Moralischer Stress - wie erleben Gesundheitsfachkräfte moralisch herausfordernde Situationen?
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin Moralischer Stress – wie erleben Gesundheitsfachkräfte moralisch herausfordernde Situationen? Dr. Katja Kühlmeyer (Dipl.-Psych.) Forum Klinischen Ethik 2/2021 „Moralischer Stress – betrifft das mich?“ am 16.06.2021 Hörsaal Pavillion, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
1. Stress auf Intensivstationen während der 3. Welle der Corona-Pandemie • gut ein Jahr überwiegend Dauerstress • vermehrt jüngere Menschen mit Covid-19 auf den Intensivstationen (längere Behandlungsdauern) • vor allem die Schutzkleidung verschärft das Arbeiten (erschwerte Pausen) • wichtige pflegerische Aufgaben, aber auch psychische und emotionale ‚ Unterstützung der Patienten kommt zu kurz • „Wenn ich noch mehr Patienten gleichzeitig betreuen muss, weiß ich, dass ich das nicht mehr schaffen werde (…) nicht mit dem Anspruch, den ich eigentlich habe.“ [1] • Jobwechsel/Berufsausstieg nach der Pandemie? [1] Irene Berres und Nina Weber in der Spiegel; 01.05.2021, 20.25 Uhr (im Gespräch u.a. mit Franziska Strasser, Universitätsklinikum Tübingen) 2
2. Moralischer Stress Moralischer Stress Auslöser: herausfordernde Folge: psychischer (Di-)Stress [2-3] moralische Situation Diskrepanz zwischen Psychische Beanspruchung/ moralischen Vorstellungen Spannungszustand [2] über richtiges/gutes Handeln in der Patientenversorgung und tatsächlichem Handeln [2] Lizarondo JBI EBP Database 2020; [3] Morley et al. Nursing Ethics 2019 3
3. Theorie von Moralischem Stress und Sressbewältigung Modell der Stressbewältigung 1. lösungsorientiert Persönliche Werthaltungen Kognitive Situation/Reiz Bewältigung Bewertung 2. emotionsorientiert Primär: Bedeutsam? Stresshaft? Beispiel Abh. von Bewältigungsressourcen Sekundär: Berufliches Handeln Schaden/Verlust/Bedrohung? Andere/Integrität basierend auf dem kognitiv-transaktionalem Stressmodell nach Lazarus 3. Neubewertung 4
2. Folgen von moralischem Stress Mögliche Folgen von moralischer Stressbelastung • Mentale Gesundheit Psychische Störungen (z.B. Burnout [4-6], Secondary Traumatic Stress Syndrome [7]) • Arbeitszufriedenheit [8-9] Absicht die Arbeitsstelle/den Beruf zu Verlassen [5],[9-11], tatsächliche Fluktuation • Qualität der Versorgung [4] Fumis et al. Ann. Intensive Care (2017), [5] Hamaideh International Journal of Mental Health Nursing 2014, [6] Delfrate Med. Lav. 2018, [7] Christodoulou-Fella Hindawi BioMed Research International 2017, [8] Hamric Critical Care Medicine 2007, [9] Karanikola Journal of Nursing Management 2014, [10] Hildesheim Neurological Research and Practice 2021; [11] Laurs Journal of Nursing Scholarship 2020 5
3. Weite Definition von moralischem Stress Moralischer Stress und Ethik Moralischer Ethik Moral Was soll ich tun? (1) Woran soll ich mich in dieser Moralischer Stress Stress Psychische Reaktion auf Welches Handeln ist als Situation orientieren? moralische Herausforderungen richtig/falsch bzw. (2) Wie soll ich mit diesem Problem umgehen? (1) Unsicherheit gut/schlecht anzusehen? (2) Konflikte, Dilemmata (3) Wie kann ich das umsetzen, was ich für richtig halte? (3) Handlungseinschränkungen [8-9] [12] Fourie Bioethics 2015, [13] Fourie AMA J of Ethics 2017 6
3. Weite Definition von moralischem Stress Angebote Klinischer Ethikberatung Organisationsethik? • Moralischer Stress aufgrund von Unsicherheit • Moralischer Stress aufgrund von Einschränkung moralischer Anhaltspunkt: „Ich weiß nicht, woran ich Handlungsmöglichkeiten mich orientieren soll.“ Anhaltspunkt: „Etwas läuft hier falsch. Das was hier läuft ist nicht das, wofür ich angetreten bin.“ Moralisches • Moralischer Dilemma Stress aufgrund eines moralischen Dilemmas Anhaltspunkt: „Egal Moralische was ich tue, ich kann Unsicherheit es nicht richtig machen.“ Moralischer Stress [12] Fourie Bioethics 2015, [13] Fourie AMA J of Ethics 2017; [14] inspieriert von Morley et al. CCJM 2021 7
4. Vergleich mit anderen Begriffen Ähnliche Begriffe #moralischverletzt Krautreporter @krautreporter „Ständig eigene medizinische und ethische Standards verraten zu müssen, weil die Zeit nicht reicht oder weil das Krankenhaus Geld verdienen muss, macht krank.“ 8
4. Vergleich mit anderen Begriffen Ähnliche Begriffe Ähnliche Begriffe Definition Gewissensnöte starker Gewissenskonflikt Moralisches Synonym für weite Definition von moralischem Stress [15] Belastungserleben Moralische Verüben von Handlungen, die gegen tief verwurzelte moralische Überzeugungen und Verletzung Erwartungen verstoßen [16] Moralisches Not in Folge verschiedener Formen moralischer Widrigkeiten, die in irgendeiner Weise Leid die professionelle Integrität gefährden [17] [15] Riedel & Lehmeyer bpb 2021, [16] Litz et al. Clinical Psychology Review 2009, [17] Rushton Moral Resilience: Transforming Moral Suffering in Healthcare 2018 9
5. Betroffenheit Moralischer Stress - ein Thema der Pflege? Erfahrungsbericht einer Instrumentierfachperson im Operationssaal (aus der Schweiz) „Im ersten Ausbildungsjahr instrumentiert sie einen großen laparoskopischen Eingriff. Gegen Ende der Operation beobachtet sie, wie die Operateurin durch eine ungeschickte Bewegung den Instrumentiertisch kontaminiert. Die Operation ist durch die komplexen anatomischen Verhältnisse in großem Verzug. Die Instrumentierende meldet, dass der Tisch kontaminiert sei und bittet – wie in solchen Fällen zwingend erforderlich – um einen neuen Instrumentiertisch, was eine weitere, erhebliche Verzögerung der Operation bedeuten würde. Weder das Operationsteam noch der Berufsbildner reagieren darauf. Bei der Wiederholung ihrer Bitte deutet ihr der Berufsbildner durch eine unmissverständliche Geste (gesteckter Zeigefinger an den Mund), sie solle schweigen. Die Operation wird fortgeführt.“ (S. 347) [18] Monteverde Ethik in der Medizin 2019 10
5. Betroffenheit Auslöser von moralischem Stress Externe Zwänge Interne Zwänge Klinische Situationen [19] Hamric et al. AJOB Primary Research 2012 11
6. Betroffenheit Moralischer Stress – ein Thema aller Fachkräfte? Den Wünschen der Familie folgen, lebenserhaltende Maßnahmen fortzusetzen, obwohl ich glaube, es ist nicht zum Wohl des Patienten. Extensive Lebensrettungsbemühungen initiieren, obwohl ich denke, dass sie nur das Sterben verlängern werden. Sich weiterhin an der Versorgung einer hoffnungslos erkrankten Personen beteiligen, die künstlich beatmet wird, wenn niemand eine Entscheidung trifft, die Lebenserhaltung abzubrechen. Zeuge davon zu werden, dass Gesundheitsfachkräfte dem Patienten oder Familie falsche Hoffnungen machen. Zeuge davon zu werden, dass die Versorgung unter der schlechten Teamkommunikation leidet. Sehen, wie ein Patient wegen einer schlechten Übergabe leidet. Häufigkeits- und Intensitätsscore (von 0 to 16) Pflege Arztberuf [19] Hamric et al. AJOB Primary Research 2012 12
6. Betroffenheit „Crescendo-Effekt“ und „moralische Residuen“ [20] Epstein Journal of Clinical Ethics 2009, (OJIN-Website, Zugriff 28.11.2017) 13
6. Betroffenheit Risiko-Faktoren für moralischen Stress • Hohe moralische Sensibilität • Wissenslücken • In hierarchischen Entscheidungsstrukturen wenig Einbeziehung in die Entscheidung • Sich mit-verantwortlich für das Wohl des Patienten (und der Angehörigen) fühlen • Stress im Arbeitsalltag (Zeitnot, zu wenige Mitarbeiter, Schichtarbeit, etc.) [21] Lerkiatbundit TJPP 2009 14
6. Betroffenheit Moralstress-Thermometer Instruktion (nach Definition): Bitte kreisen Sie die Nummer auf dem Thermometer ein, die am besten beschreibt, wie viel moralischen Stress Sie in den letzten zwei Wochen bis heute erlebt haben. Daten aus der Onkologie (Deutschland) • Ärzte berichten MoS in 67% (n = 51) und Pflegende in 74% (n = 67) der Fälle • Pflegende erleben höheren MoS als Ärzte [22] Wocial J Adv Nurs 2013, [23] Mehlis Psychooncology 2018 15
7. Umgang mit moralischem Stress Emotions- oder Problemorientiert Handeln? „Ich wollte als Teamplayer wahrgenommen werden.“ „Ich wollte die Beziehung zu meinem Vorgesetzten nicht gefährden.“ „Ich befürchte, dass es negative Auswirkungen auf meine Evaluation haben könnte.“ „Ich wollte gegenüber meinem Vorgesetzten nicht respektlos erscheinen.“ „Ich befürchte, die Bedenken, die ich hatte, könnten auch auf meine Unwissenheit und geringe Erfahrung zurückzuführen sein. „Ich spielte eine untergeordnete Rolle im Team. [23] https://blaupause-gesundheit.de/mentale-gesundheit/going-home-checklist, Zugriff 22.02.2021. [24] Wiggleton et al. Academic Medicine 2010
7. Umgang mit Moralischem Stress Empowerment-Strategie („Rückgrat zeigen“) (1) Identifiziere die Ursache (2) Analysiere, was auf dem Spiel steht (z.B. die eigene Integrität, Schaden für andere abwenden) (3) Identifiziere Handlungsmöglichkeiten (4) Analysiere die Risiken/Chancen bzw. Ressourcen der verschiedenen Handlungsoptionen (5) Nimm dir vor zu handeln – handle – bewerte das Ergebnis (6) Überlege, wie Situationen wie diese verhindert werden können [25] basiert auf 4-As-to rise above moral distress der American Association of Critical Care Nurses 17
8. Umgang mit Moralischem Stress Fallbesprechungen (1) Moralstress-Konsultationen [26] (2) Moralstress-Debriefings [27] Foto: Nomad/iStockfoto [26] Hamric & Epstein HEC Forum 2017, [27] Morley & Horsburgh HEC Forum 2021, 18
9. Ausblick Probleme auf unterschiedlichen Ebenen Makro-Ebene (z.B. Handlungsanreize politischer Systeme, konkret: Ressourcen wie z.B. Personalausstattung von Krankenhäusern) Meso-Ebene (z.B. Handlungsmöglichkeiten und -routinen in Organisationen, konkret: Führungsverhalten/Ethisches Klima auf einer Station) Mikro-Ebene (z.B. Handlungen der Akteur:innen, konkret: Entscheidungen am Krankenbett) 19
9. Ausblick Problemorientierte Ansätze auf Systemebene Innere Qualität von Krankenhäusern Politische Beteiligung • Gestaltung von Strukturen und Abläufen • Meldung von kritischen Ereignissen (z.B. CIRS-Critical Incident Report System, M&M-Konferenzen) 20
9. Ausblick Brauchen wir eine Neuausrichtung? • Moralische Resilienz [28] • Fokus auf den Team-Umgang mit Widrigkeiten [29] • Änderungen auf anderen Systemebenen [28] Rushton Moral Resilience: Transforming Moral Suffering in Healthcare 2018, [29] Delagdo European Journal of Medicine and Natural Sciences 2020 21
9. Ausblick Ethisches Klima in Organisation im Gesundheitswesen Priorität hat… Fürsorge das Wohl aller Mitarbeitenden und ihrer Fürsorge füreinander Regeln das Einhalten von Verfahrensweisen und das Befolgen von Regeln Recht und Gesetz das Beachten von rechtlichen Regelungen und das Einhalten professioneller Standards Unabhängigkeit die Verwirklichung persönlicher Moralvorstellungen Instrumentalität die Verwirklichung eigener Interessen bzw. der Interessen der Organisation [30] Koskenvuori Nursing Ethics 2019 22
9. Ausblick Empfehlungen für den Umgang mit moralischem Stress 1. Leiter von Gesundheitseinrichtungen sollten 1) eine Kultur der ethischen Praxis schaffen und 2) Ressourcen bereitstellen, die einzelne Fachkräfte dabei unterstützen, moralische Resilienz zu entwickeln 2. Mitglieder der Teams in Krankenhäusern sollten Schulungen und Mentoring erhalten, um Ihre Beziehungskompetenzen zu fördern (z. B. Introspektion, Empathie, Kommunikation, Achtsamkeit, emotionale Intelligenz), die bei der Reaktion auf moralische Herausforderungen helfen können 3. Es werden qualifizierte Moderatoren oder Ethikberater benötigt, um sichere Räume zu schaffen, die Gespräche fördern - von frühen Diskussionen über ethische Bedenken bis hin zur Nachbesprechung nach schwierigen Fällen. 4. Im Klinischen Ethikkomitee von Gesundheitseinrichtungen sollte Vertreter der Pflege geben. 5. Einrichtungen des Gesundheitswesens sollten Ressourcen verbreiten, die Zugang zu Modellen guter Praxis bieten, die eine kontinuierliche Kommunikation unter allen Leistungserbringern im Gesundheitswesen fördern und die Lösung ethischer Fragen unterstützen. 6. Es sollte Programme zur kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung geben, die darauf abzielen, das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die notwendig sind, um moralisch bedenkliche Situationen zu erkennen und zu bewältigen. 7. Das Arbeitsumfeld sollte Reflexion und Kommunikation fördern und Mitarbeiter für das Ansprechen ethischer Fragen belohnen. 8. Es sollten Strategien entwickelt werden, die eine interprofessionelle Zusammenarbeit einschließen, um die Ursachen für moralische Probleme im klinischen Umfeld zu identifizieren und anzugehen. [31] Rushton Am J Nurs 2017 23
Danke Für Ihre Aufmerksamkeit! Forschungsprojekte mit Dr. Annette Rogge: www.moraldistress.de Kontakt: katja.kuehlmeyer@med.lmu.de Einen herzlichen Dank an Eva Kuhn, Helena Hoffmann und Janina Klingler für Unterstützung bei der Aufarbeitung der Thematik. 24
Sie können auch lesen