Nutzung von Sekundärdaten zur Qualitätsverbesserung in der Medizin

 
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Nutzung von Sekundärdaten zur Qualitätsverbesserung in der Medizin
Nutzung von Sekundärdaten zur
 gefördert von :                               Qualitätsverbesserung in der Medizin

Mögliche Interessenskonflikte
Mitglied der DEGAM, GHA, DNebM, HÄV und der AkdÄ,        Jean-François Chenot
kassenärztlich tätig als angestellter Arzt               Abteilung Allgemeinmedizin
Behandlungsfehlergutachten für MDK, Gerichte, Legalia
arriba Genossenschaftler,
Drittmittel von DFG, BMBF und verschiedenen Stiftungen
Bezahlte Fortbildungen für das IhF
Nutzung von Sekundärdaten zur Qualitätsverbesserung in der Medizin
Lernziele Themen
                                                        • Definition Qualität
                                                        • Verstehen was eine Qualitätsindikator ist
                                                          und wie er entwickelt wird
                                                        • Probleme und Konsequenzen der
                                                          Qualitätsmessung kennen
                                                        • Beispiele

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© Copyright Universitätsmedizin Greifswald 28.06.2021                                                 2
Nutzung von Sekundärdaten zur Qualitätsverbesserung in der Medizin
Warum Qualitätsmessung?
 Gesellschaftliche Perspektive
 • Gesundheitssystem ist solidarisch finanziert
 • Controlling Gesundheitsausgaben
             • Verschwendung erkennen
             • Nur für notwendiges und wirksames bezahlen                                  11% Gesundheits-
             • Konkurrierende Ziele bei limitierten Ressourcen                             ausgaben
 Leistungserbringer
                                                                                           5,3% Bildung
 • möchten Leistung darstellen
     ⇒ Grundlage für Preiaverhandlungen
 • möchte Defizite erkennen und sich verbessern
 Krankenkassen
 • möchten gute Leistungserbringer identifizieren
 • Sachwalter des Gemeinwohls                                    Anteil am Bruttosozialprodukt
 Leistungsempfänger
 • möchte nur zu „guten“ Leistungserbringern

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Nutzung von Sekundärdaten zur Qualitätsverbesserung in der Medizin
Domänen der Qualität
                                                        Prozessqualität

     Strukturqualität                                                                                     Ergebnisqualität

                                                                                                            •   Behandlungsergebnis                            Arvid Donabedian
   Krankheit                                                                                                •   Komplikationen                                 1919-2002
                                                        Management
   Problem                                                                                                  •   Kosten
                                                                                                            •   Arbeitsunfähigkeit

                                                    Leitlinien                                                  Geld sparen
                                        Vergütungsvorschriften (Richtlinien)                              Vermeiden von Über- und ⇒ pay for performance
                                                                                                              Fehlversorgung
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© Copyright Universitätsmedizin Greifswald 28.06.2021   Donabedian A. Evaluating the quality of medical care. Milbank Memorial Fund Q. 1966;44(3)(suppl):166‐206.                 4
Nutzung von Sekundärdaten zur Qualitätsverbesserung in der Medizin
Domänen der Versorgungsqualität

          • Wichtig unter Marketingaspekt
          • Reflektiert nicht notwendigerweise Qualität

                                                        Institute of Medicine (US) Committee on Quality of Health Care in America.
                                                        Crossing the Quality Chasm: A New Health System for the 21st Century.
                                                        Washington (DC): National Academies Press (US); 2001.
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Gesetzliche Vorgaben
§ 70 SGB V Qualität, Humanität und Wirtschaftlichkeit
(1) Die Krankenkassen und die Leistungserbringer haben eine bedarfsgerechte und gleichmäßige, dem
    allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse entsprechende Versorgung der
    Versicherten zu gewährleisten.
(2) Die Versorgung der Versicherten muss ausreichend und zweckmäßig sein, darf das Maß des
    Notwendigen nicht überschreiten und muss in der fachlich gebotenen Qualität sowie wirtschaftlich
    erbracht werden.

§ 135a SGB V Verpflichtung der Leistungserbringer zur Qualitätssicherung
(1) Die Leistungserbringer sind zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der von ihnen
    erbrachten Leistungen verpflichtet. Die Leistungen müssen dem jeweiligen Stand der
    wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen und in der fachlich gebotenen Qualität erbracht werden.

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Realität der Qualitätssicherung
 • Berichtspflicht von Krankenhäusern und auch Praxen
 • Wird ambulant noch wenig praktisch geprüft
 • Müsste von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und
   Landes-KVen durchgesetzt werden
 • Die Vertreter der KV werden gewählt von den Mitgliedern

      https://iqtig.org/qs-verfahren/                   2014 zur sektorenübergreifenden
                                                        Qualitätssicherung gegründet
                                                        worden                         https://www.kbv.de/media/sp/KBV_Qualitaetsbericht_2020.pdf
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Nutzung von Sekundärdaten zur Qualitätsverbesserung in der Medizin
Realität der Qualitätssicherung

                                                        https://www.kbv.de/media/sp/KBV_Qualitaetsbericht_2020.pdf
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Entwicklung Qualitätsindikatoren
                                                              Evidenzsynthese
          Evidenz-                            • Erstellen der potentiellen QI auf Basis der           Deckert S, et al.
          synthese                              Leitlinienempfehlungen                                Methodischer Standard für die Entwicklung von
                                                                                                      Qualitätsindikatoren im Rahmen von S3-Leitlinien
                                              • Recherche nach existieren QI                          – Ergebnisse einer strukturierten Konsensfindung.
                                                                                                      Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2021;160:21-33.
                                                         Delphi Befragung 1. Runde
               Strukturierte Konsensfindung

                                              • Bewerten jedes QI (QALIFY)
                                              • Ggf. Modifikation der QI

                                                         Delphi Befragung 2. Runde
                                              • Rückspiegelung der Ergebnisse aus Runde 1     Vorläufige
                                              • Erneute Bewerten jedes QI                      QI-Sets
                                              • Ggf. Modifikation der QI

                                                        Abschlusskonferenz (Präsenz)
                                              • Präsentation der Ergebnisse                    Finale
                                              • Moderierte Diskussion                          QI-Sets
                                              • Endgültige Abstimmung
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Qualitätsindikatoren
I Beschreibung                          •   Aussage                   sollten
                                        •   Begründung                • Valide sein
                                        •   Zielstellung              • Messbar sein
                                        •   Einbezogene               • Beinflussbar sein
                                            Fachgruppen               • Müssen evaluiert werden
                                        •   Voraussetzungen
II Berechnung des                       •   Betrachtungszeitraum
Indikators                              •   Bezugsebene
                                        •   Formel
                                        •   Zähler
                                        •   Nenner
                                        •   Ausschlusskriterien
                                        •   Datenquellen
                                        •   Verfügbarkeit der Daten

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Bewertung von Qualitätsindikatoren

                                                        QUALIFY Deutsches Instrument zur
                                                        Bewertung von QIs
                                                        Reiter A, et al.
                                                        QUALIFY: Ein Instrument zur Bewertung von Qualitätsindikatoren.
                                                        Z Arztl Fortbild Qualitatssich. 2007;101:683-8.

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Domänen der Qualität
                                                        Prozessqualität

     Strukturqualität                                                          Ergebnisqualität

                                                                                •   Behandlungsergebnis
   Krankheit                                                                    •   Komplikationen
                                                        Management
   Problem                                                                      •   Kosten
                                                                                •   Arbeitsunfähigkeit

                                                    Leitlinien                       Geld sparen
                                        Vergütungsvorschriften (Richtlinien)   Vermeiden von Über- und
                                                                                   Fehlversorgung
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Beispiel Rückenschmerzen

                                                                                   •   Strahlenschutz
                                                                                   •   Komplikationen
                                                              Management           •   Kosten
        Rücken-                                               • Körperliche        •   Schmerzfreiheit
       schmerzen                                                Untersuchung
                                                                                   •   Arbeitsunfähigkeit
                                                              • Bildgebung
                                                                                   •   ….
 ca. 25% aller Erwachsenen
 Mindestens jährlich beim Arzt

                                                           NVL-Kreuzschmerzen
                                                                                                   http://www.leitlinien.de/nvl/kreuzschmerz
                                                        Strahlenschutzverordnung                   Chenot et al.
                                                                                                   Nichtspezifischer Kreuzschmerz.
                                                                                                   Dtsch Arztebl. 2017;114:883-90

Abteilung Allgemeinmedizin
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Leitlinienempfehlungen

                                                        Positive Empfehlung
                                                        etwas soll gemacht
                                                        werden

                                                        Negative Empfehlung
                                                        etwas soll nicht
                                                        gemacht werden

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Datenerfassung zur Qualitätsmessung
 • Dokumentation ist unbeliebt und kostet Zeit und Geld
 • Zusätzliche Dokumentation ist noch unbeliebter
 • Nicht digital verfügbare Daten sind nur schwer zu erhalten und
   auszuwerten
 • Nutzung von Daten die sowieso dokumentiert werden müssen
   ist am besten
 • Dokumentation oft grob, Grundlage für ärztliche Entscheidung subtil
 • Datenschutz kann Hindernis sein

  § 284 SGB V ermöglicht die Nutzung von Abrechnungsdaten
  zu Qualitätssicherungszwecken
  § 67b SGB X ermöglicht es unter bestimmten Voraussetzungen
  Daten auch ohne Zustimmung der Patienten zu benutzen
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Körperliche Untersuchung
 (I) Beschreibung
 Aussage:
 Anteil der Patienten mit Rückenschmerzen, bei denen ein Mindeststandard an Anamnese und
 körperlicher Untersuchung durchgeführt und dokumentiert ist.
 Begründung:
 Bei allen Patienten mit Rückenschmerzen soll durch Anamnese und körperliche Untersuchung das
 Vorliegen einer bedeutsamen Pathologie mit besonderem Handlungsbedarf erkannt werden. (NVL 2017).
 Zielstellung:
 Ziel ist es, mit einem gestuften diagnostischen Vorgehen bedeutsame Pathologien zu einem Zeitpunkt zu
 erkennen, an dem diese therapeutisch noch beeinflussbar sind und unnötige weiterführende
 Untersuchungen zu vermeiden.
 Einbezogene Fachgruppen:
 Ärzte, die Patienten mit Rückenschmerzen versorgen (Praxis oder Gruppe)

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Körperliche Untersuchung

  L4

  L5                                                                                   •    Kraftprüfung
                                                                                       •    Sensibilität
                                                                                       •    Reflexe
  S1                                                                                   •    Nervenwurzelreizung

                                                        Chenot JF.
                                                        Rückenschmerz: gezielte Anamnese und klinische Untersuchung.
Abteilung Allgemeinmedizin                              Dtsch Med Wochenschr. 2018;143:1556-63.
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Körperliche Untersuchung

                                                                                                       Nur sehr aufwendig zu erheben

                                                                                                       Leicht aus Praxis-EDV
                                                                                                       oder Kassendaten
                                                                                                       zu ermitteln

 •     Es wird nicht Untersuchungsqualität sondern Dokumentation
 •     Kein Standard für Untersuchungsbefund
                                                                                            86% der Patienten mit
 •     Untersuchungsbefund nicht strukturiert auswertbar                                    Rückenschmerzen geben
 •     Aufwendiger stichprobenartiger Aktenaudit notwendig                                  an körperlich untersucht
                                                                                            worden zu sein
 Chenot J,
 in; Szecsenyi J (Hrsg.), Broge B (Hrsg.), Stock J (Hrsg.)                                  Chenot JF, Kochen MM, Schmidt CO.
 Rückenschmerz. Version 2.0. Qualitätsindikatoren für die Behandlung von Patientinnen und   Das Einhalten von Leitlinien und die Qualität
 Patienten mit Rückenschmerzen.                                                             der ambulanten Versorgung von
 2. Berlin: KomPart Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2020. 96 p. Serie: QISA Volume: C4    Rückenschmerzpatienten.
                                                                                            In: Gesundheitsmonitor 2009, Bertelsmann-Stiftung
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Bildgebung                                              Pathologie           Klinischer Hinweis
                                                                             • Schmerzausstrahlung in die Beine
                                                                             • Fußheberschwäche
                                                                                                                      Häufigkeit

                                                        bedeutender          • Reflexabschwächung im
                                                        Bandscheiben           Seitenvergleich (Sensitivität 50%,     1-3%
                                                        vorfall                Spezifität 60%)
                                                                             • Positiver Lasègue-Test (Sensitivität
                                                                               80%, Spezifität 40%)
                                                                             • Alter > 70 Jahre
                                                        Spinalkanalste       • Schmerzausstrahlung in beide Beine     1-5%
                                                        nose                 • Symptombesserung beim Vorbeugen
                                                                             • Reithosenanästhesie
                                                        Cauda equina         • Mastdarmschwäche                       0,0001 %
                                                        Syndrom              • Blasenschwäche
                                                                             •   Krebs in der Anamnese
                                                        Neoplasie            •   unerklärlicher Gewichtsverlust
                                                                             •   Alter> 50 oder < 17 Jahre
                                                                                                                      < 1%
                                                                             •   Nacht- oder Ruheschmerzen

                                                                             • persistierendes Fieber
                                                        Infektion            • intravenöse Drogen
                                                                                                                      < 1%
                                                                             •   systemische Steroidmedikation
                                                        Fraktur              •   Trauma
     Henschke N et al.                                                       •   V.a. Osteoporose
                                                                                                                      < 1%
     A systematic review identifies five "red flags“                         •   Alter > 70 Jahre
     to screen for vertebral fracture in patients                            • Morgensteifigkeit
     with low back pain.                                Rheumatisch          • Schmerzen > 3 Monate
                                                                                                                      < 1%
     J Clin Epidemiol. 2008; 61:110-18                  entzündliche         • Extravertebrale Begleiterkrankungen
                                                                               (z.B. Uveitis, Psoriasis)
     Henschke N et al.
     Prevalence of and Screening for Serious Spinal Pathology in
     Patients Presenting to Primary Care Settings With Acute Low Back Pain
     Arthritis & Rheumatism 2009; 60: 3072–80

Abteilung Allgemeinmedizin
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Bildgebung
                                                                      Anzahl Bildgebung je 1000 Versicherte mit
                                                                      Rückenschmerzen

                                                                                                           Quelle: Bertelsmann
                                                                                                           Faktencheck Rücken
                                                                                                           2016

Jenkins HJ, et al.                                      Jeder mit Rückenschmerzen sollte eine Bildgebung bekommen
Understanding patient beliefs regarding the use of
imaging in the management of low back pain.
Eur J Pain. 2016;20:573-80.                             Bildgebung ist notwendig für die optimale Versorgung
Abteilung Allgemeinmedizin
                                                        von Rückenschmerzen
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Bildgebung

                                                                                                                                             Ziel ist es nicht keine
                                                                                                                                             Bildgebung bei
                                                                                                                                             Rückenschmerzen,
                                                                                                                                             sondern ein sog.
                                                                                                                                             Zielbereich

                                                                                                                                             International hohe
                                                                                                                                             Varianz 2-60%

                                                        Chenot J,
                                                        in; Szecsenyi J (Hrsg.), Broge B (Hrsg.), Stock J (Hrsg.)
                                                        Rückenschmerz. Version 2.0. Qualitätsindikatoren für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Rückenschmerzen.
Abteilung Allgemeinmedizin
© Copyright Universitätsmedizin Greifswald 28.06.2021   2. Berlin: KomPart Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2020. 96 p. Serie: QISA Volume: C4                                21
Nebenwirkungen Qualitätsmessung
 • Bestimmte Anteile der Patientenversorgung sind nicht messbar
   oder werden nicht gemessen
 • Verschiebung von Leistungen in den messbaren Bereich ⇒
   Leistungen werden aus anderen Bereichen verschoben
 • Kann erhöhten Ressourcenverbrauch induzieren (Routinekontrollen)
 • Benachteiligung von Praxen und Krankenhäusern die sozial schwierigen
   Bevölkerungsgruppen versorgen

 Beispiele: QOF (Qualitiy outcome framework) in UK
            Health utility review US

Abteilung Allgemeinmedizin
© Copyright Universitätsmedizin Greifswald 28.06.2021                     22
Eine ungute Kombination von
Blutdruckmedikamenten
                                                                                                    VA-Nephron-D-Studie
                                                                                                Ärzteblatt: Meta-Analyse
                ONTARGET-Studie                         ACEI-ARB-Kombinationen                                  EMA-Warnung: Kombi ACE,
                 Fachartikel NEJM                                                                               ARB, Aliskiren
                                           Ärzteblatt: Kanadische                                               VA NEPHRON D-Studie
                                           Heart and Stroke Foundation
                                                                                                                               Fachartikel
                                                                                                                               Aktualisierte
                                                                                                                               Produktinformationen

                        2008               2009            2010          2011    2012               2013          2014        2015        2016

                                                                                ALTITUDE-Studie                                           Fachartikel

               Aliskiren-Kombinationen                                            Rote-Hand-Brief                                ATMOSHPERE-Studie
                                                                                 Rote-Hand-Brief
                                                                                 Fachartikel

  Duale RAS-Blockade hat keinen Überlebensvorteil aber vermehrte Komplikationen
Abteilung Allgemeinmedizin
© Copyright Universitätsmedizin Greifswald 28.06.2021                                                                                                   23
Wie lange dauert die Umsetzung

                                                                                         Ontarget                                                   EMA-Warnung
                                                                                         Studie                                                    VA NEPHRON D Studie

       Ontarget
       Studie                                            EMA-Warnung
                                                        VA NEPHRON D Studie

 Anzahl der Versicherte mit dualer RAS-Blockade                                          Anzahl der Versicherte neu verordneter
 pro 100 Versicherte                                                                     dualer RAS-Blockade pro 100 Versicherte

                                                        Angelow A, Ploner T, Grimmsmann T, Walker J, Chenot JF.
                                                        Dual renin-angiotensin-aldosterone blockade: Implementation of published research and Dear Doctor letters
                                                        in ambulatory care: A retrospective observational study using prescription data.
Abteilung Allgemeinmedizin
© Copyright Universitätsmedizin Greifswald 28.06.2021
                                                        Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2020;29:530-37.                                                                 24
Ausblick
 • Qualitätsmessung und Controlling wird zunehmen
 • Erstellen von Qualitätsindikatoren wird wichtiger
 • Man muss stärker nachdenken was man mit Abweichungen macht
      • Bestrafungssystem vs. Belohnungssystem
      • Nudging
 • Begleitforschung notwendig

Abteilung Allgemeinmedizin
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Sie haben …
 • gelernt Welche Dimensionen der Versorgungsqualität es gibt
 • gelernt was eine Qualitätsindikator ist und wie man in
   optimalerweise macht
 • gelernt wie schwierig es ist Qualität zu messen
 • verstanden warum man es trotzdem versuchen soll

Abteilung Allgemeinmedizin
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Universitätsmedizin Greifswald * KöR

                                             Prof. Dr. med. Jean-François Chenot, MPH
                                                                         Abteilungsleiter
                                                            Abteilung Allgemeinmeidizin
                                               Fleischmannstraße 6 * 17475 Greifswald
                                                         www.medizin.uni-greifswald.de

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