Pandemie und ADHS Webinar 28.01.2021 - Ann-Kristin Hörsting Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie - just-medical!

 
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Pandemie und ADHS Webinar 28.01.2021 - Ann-Kristin Hörsting Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie - just-medical!
Ann-Kristin Hörsting
                               Fachärztin für Psychiatrie und
Pandemie und ADHS              Psychotherapie

                               Zentrum für Psychiatrie Reichenau - D

Webinar 28.01.2021                         +

                     patientennah     – engagiert – vernetzt
                              Praxis Psychcentral - CH

                                                                       1
Pandemie und ADHS Webinar 28.01.2021 - Ann-Kristin Hörsting Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie - just-medical!
Aufbau:

 •     Definition
 •     Symptomverschiebung
 •     Diagnostik
 •     Therapie
 •     Zeit für Fragen

Quelle: Loriot               2 von 28 Folien
Pandemie und ADHS Webinar 28.01.2021 - Ann-Kristin Hörsting Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie - just-medical!
Umfrage: Wie gross ist Ihre Erfahrung mit
erwachsenen ADHS Patienten?

• A. Sehr grosse Erfahrung, viele ADHS Patienten in Behandlung

• B. Mittelgrosse Erfahrung, einige ADHS Patienten in Behandlung

• C. Wenig Erfahrung, kaum/keine ADHS Patienten in Behandlung

                                                                   3
Pandemie und ADHS Webinar 28.01.2021 - Ann-Kristin Hörsting Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie - just-medical!
Was ist ADHS?
• A = Aufmerksamkeits-
• D = Defizit
• H = Hyperaktivitäts-
• S = Störung

• Neurobiologische Störung, vererblich (hohe Heredität)
• Häufigste kinderpsychiatrische Erkrankung 5%, Erwachsene 2,8%
• 1902 erstmal wissenschaftlich beschrieben (G. Still, Lancet)
Quelle: Still GF The Goulstonian lectures on some abnormal psychical conditions in children. Lancet. 1902; 159: 1008-1013
Philipsen, A., Döpfner, M. ADHS im Übergang in das Erwachsenenalter: Prävalenz, Symptomatik, Risiken und Versorgung. Bundesgesundheitsbl 63, 910–915 (2020)
                                                                                                                                                              4
Pandemie und ADHS Webinar 28.01.2021 - Ann-Kristin Hörsting Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie - just-medical!
ADHS Patient Matti Nykänen
1963-2019

 Finnland, erste WM mit 19 Jahren,
 erfolgreichster Skispringer aller Zeiten,
 Weltrekorde, Weltmeister, Olympiasieger,
 ewige Bestenliste.

 Sport war sein Ausgleich: Wohlbefinden,
 Stressabbau

 Probleme mit Substanzkonsum und
 kriminellen Handlungen

  Quelle: Buchumschlag, weropress            5
Pandemie und ADHS Webinar 28.01.2021 - Ann-Kristin Hörsting Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie - just-medical!
Reaktion

                      Frust

Enttäuschung

          Quelle Internet : www.srf.ch, News              6
Aussagen von ADHS Betroffenen

        Quelle: Internet www.cnn.com sports   7
Quelle   8
ADHS – Auswirkungen und Folgen
        Gesundheit
                                                                                                        Familie
         Covid-19
                                                                                                         Kurze/keine Beziehungen
         Verkehrsunfälle
                                                                                                         Wechselnde Partner
         Geschlechtskrankheiten
                                                                                                         Scheidungen/Trennungen
         Substanzenmissbrauch
                                                                                                         Erziehungsprobleme
         Schlafstörungen

  Lebensstil                                                                                                      Beruf

   Risikosport                                                                                                    Arbeitslosigkeit
   Frühschwangerschaften                                                                                          Kündigungen/Probleme am
   Schwieriges Verhalten                          Schule und Ausbildung                                            Arbeitsplatz
   Finanzielle Probleme                                                                                           Häufige Arbeitsplatzwechsel
   Kriminalität                                    Schulverweise, -abbrüche                                      Oft Selbstständig
                                                                                                                   Niedriges Einkommen
                                                    Geringer Bildungsstatus
                                                    Probleme mit Homeschooling

          Quelle Barkley RA. Attention-Deficit Hyperactivity Disorder. Guilford Press, New York, 2015                                             9
ADHS – 3 Kernsymptome
                                •   Konzentrationsprobleme gegenüber Details
                                •   Wiederholtes abschnittsweises Lesen
    Aufmerksamkeitsdefizit      •   Alltagsvergesslichkeit
                                •   Desorganisation (Termine, Aktivitäten)
                                •   Gegenstände verlieren
                                •   Probleme mit dem “Roten Faden”

    Hyperaktivität              •   Subjektives Unruhegefühl
                                •   Schwierigkeit sich zu entspannen
                                •   Dysphorie bei Inaktivität
                                •   Motorische/innere Unruhe

                                • Probleme zu warten
    Impulsivität                • Probleme mit Teamarbeit
                                • Partnerschaften/Projekte/Hobbies starten und
                                  enden abrupt
                                • Vorschnelle Entscheidungen

    (Emotionale Instabilität)   •   Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit
                                •   Temperamentsausbrüche
                                •   Konflikte in persönlichen Beziehungen
                                •   Schlafstörungen reaktiv auf Stress
Symptomwandel vom Kind zum Erwachsenen

                                    Unaufmerksamkeit

                                                                                  Soziale
                                       Impulsivität                              Probleme
                                                                                Komorbidität

                   Hyperaktivität

            25j.

                     Quelle: T.E. Wilens, W. Dodson, J Clin Psychiatry, 2004
                                                                                               12
13
Diagnostik
                                                             Verdachtsmomente heute und
                                                                  Anamnese Kindheit
       Pandemie:
Klinische Diagnose und
    Komorbiditäten!                                            Klinische Symptome ADHS ?

                                                       uneindeutig                                                      ja
                                                                                                  nein

                Neuropsychologische                                  Differentialdiagnose?                                              ICD-10
                      Testung
                                                                                                                                        DMS-5
                    notwendig?                                       Andere psychiatrische Erkrankung
                                                                     Körperliche Erkrankungen

       Quelle        Rösler M & Retz W. Diagnose, Differentialdiagnose und komorbide Leiden der ADHS. Psychotherapie 2008; 13:175-183            14
Diagnose ICD-10 / DSM-5 / Wender Utah Scale
    A   Aufmerksamkeitsstörung                          A            Aufmerksamkeitsstörung
           +                                                           +
    B   Hyperaktivität                                  B            Hyperaktivität
           +
    C   Impulsivität                                                       +

                                                        C1           Affektlabilität (Stimmungswechsel)
                                                        C2           Desorganisiertes Verhalten
                                                        C3           Mangelhafte Affektkontrolle
                                                        C4           Impulsivität
                                                        C5           Emotionale Überreaktion

                         Quelle: Wender P. Utah-Kriterien; Oxford University Press 1995                   Seite 15
Diagnostik - Komorbide Störungen
                                                                                                            60%
                                                                                   Abhängigkeitserkrankungen
                                                                                      Substanzmissbrauch

                                                    Angststörungen
                                                                                                                                         35%
                                                     20%
                                                                                                                                 Persönlichkeitsstörungen
                                          Angststörungen

                                                                                                                            40%
                                                             5%
                                                              RLS                                                        Affektive Störungen
                                                                                     4%
                                                                           Essstörungen
                                                                                                             ADHS
Quelle: Rösler M, Retz W. Diagnose, Differentialdiagnose und komorbide Leiden der ADHS. Psychotherapie 2008;13:175-183                                      Seite 16
Therapieoptionen
                                      Behandlung

         Medikamentöse                               Nichtmedikamentöse
          Behandlung                                     Behandlung

Stimulantien                          Psycho-
                       Nicht                                Ergo
                                  therapie Einzel-                        Sport
 First-line        Stimulantien                           -therapie
 Methyl-                            und Gruppe
 phenidat

                                                                             17
Umfrage: Welche Therapie ist am
wirksamsten?

• A. Alle gleich wirksam
• B. Medikamente alleine
• C. Psychotherapie alleine
• D. Kombination Medikament und Psychotherapie

                                                 18
Therapie Kinder:
Multimodal Treatment Study
(MTA)

Therapie Erwachsene: Philipsen A. et al. (2015) “Effects of Group
Psychotherapy, Individual Counseling, Methylphenidate, and Placebo in the
Treatment of Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder”
                                                                            19
Therapie
      ADHS-Therapie bei Erwachsenen (deutschsprachige Leitlinie, DGPPN)

     Allein aus der Diagnose leitet sich keine Behandlungsnotwendigkeit ab

     Therapie = multimodal (Monotherapien sollten begründet werden)

     Komorbide Störungen berücksichtigen

     Aufgrund der z.T. erheblich eingeschränkten medikamentösen Therapie-
      adhärenz
     Cortese    bei Menschen
             S, Coghill        mit ADHS
                        D, Santosh        (bis
                                   P, Hollis C, 60%), sollte
                                                Simonoff  E; diese regelmäßig
                                                             Starting          erfragt
                                                                      ADHD medications   during the
      und bei der
    COVID-19      Medikamentenwahl
              pandemic:                entsprechend
                           recommendations            individuell
                                                from the  Europeanberücksichtigt werdenGroup. Lancet
                                                                     ADHD Guidelines
                                                         Child Adolesc Health. 2020 Jun;4(6)
Quellenangaben: Voderholzer, U., Hohagen, F. Therapie psychischer Erkrankungen. Elsevier, 2013

                                                                                                 20
Medikamentöse Therapie                                                                                                                                            Präsynapse

• Methylphenidat                                                    Atomoxetin                                                                                                Vesikel

• Extrazelluläre Wirkung auf                                                                                                                                                   Dopamin

        (Dopamin)                                                            (Noradrenalin)

• ADHS: Botenstoff wird zu schnell wieder aufgenommen                                                                                                                  Dopamin-
                                                                                                                                                                       Transporter

• Das Medikament blockiert die Wiederaufnahme
                                                                                                                                                                       Dopamin-
  (Reuptake Inhibitor) -> Botenstoff wirkt länger                                                                                                                      Rezeptor

• Lisdexamphetamin: intrazelluläre Ausschüttung
  und Wiederaufnahmehemmung von Dopamin +
  Noradrenalin

                                                                                                                                                                Postsynapse

 Quelle   Krause J & Krause KH. ADHS im Erwachsenenalter. Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen. 3. Aufl. Schattauer-Verlag 2009                  21
Medikinet MR® - Dosierung
      Empfohlene Dosierung: 2 x täglich morgens und mittags

      Wirksamkeit über den Tagesverlauf

  0   1   2     3     4      5        6   7   8   9   10 11 12   13   14 h     Maximale Tagesdosis:
                                                                                   1 mg/kg KG
 7.00 Uhr                        13.00 Uhr                       21.00 Uhr
                                                                              Unabhängig vom Gewicht
                                                                             sollten 80 mg täglich nicht
      Fachinformation Medikinet MR®                                            überschritten werden!

                                                                                                           22
Medikinet MR® - Dosierung
    Individuelle Dosistitration

                          Start: 10 mg täglich
       verteilt auf 2 Einnahmen morgens + mittags (2 x 5 mg)

                                       Schrittweise Anhebung der Dosis
                                    um 10 mg täglich in wöchentlichen Abständen

                                                 Zieldosis: 0,5 – 0,9 mg/kg KG
                                                 Maximaldosis: 1,0 mg/kg KG,
                                       jedoch nach Möglichkeit nicht mehr als 80 mg täglich
    Fachinformation Medikinet MR®

                                                                                              23
Medikamente

• Focalin XR, Dex-methylphenidat, 6-65 LJ       • Wiederaufnahmehemmung von
• Concerta, Methylphenidat, 6-65 LJ               Dopamin
• Medikinet MR, Methylphenidat, 6-65 LJ
• (Ritalin , Methlphenidat 6-18 LJ)

• Elvanse, Lis-dex-amphetamin,                  • Ausschüttung + Wieder-
  second line, 6 – 55 LJ                          aufnahmehemmung von Dopamin

• Strattera, Atomoxetin, 6-50 LJ, second line   • Wiederaufnahmehemmung von
                                                  Noradrenalin

                                                                              24
Medikation:
• MPH (Medikinet MR): 0,5-1 mg pro kg KG, max. 80 mg
• 10 mg-weise eindosieren, verteilt auf 2x tgl. (Cave: sehr individuell)
• In stressreichen Zeiten können höhere Dosen notwendig sein

• ATX: 0,5-1,2 mg pro kg KG, Start mit 40 mg, max. 100 mg, 1x tgl.

• Lisdexamp: Start mit 30 mg, 20 mg-weise bis 70 mg, 1x tgl.

• Kontrolle monatlich RR, HF, Gewicht, jährlich Labor, EKG

                                                                           25
Dopaminlevel und Leistungsfähigkeit

• X-Achse: kognitive Erregung/Dopaminmenge, y-Achse: Leistung   26
•   Psychoedukation -> Ansteckungsrisiko
              •   Diagnostik: Klinische Diagnose
              •   Medikation: beibehalten, ggf. Dosis anpassen
Was rät man   •   Keine Medikamentenpausen
während der   •   Ggf. RR und HF selber messen lassen
Pandemie      •   Arzttermine (Routine) verschieben
              •   Digitale Notfallgespräche anbieten
ADHS          •   Komorbiditäten beachten
Patienten?    •   Familienangehörige (Arbeitgeber?) einbeziehen
              •   Soziale Isolation vermindern?
              •   Regelmässige Bewegung drinnen und draussen

                                                              27
Quelle ADHD management during the COVID-19 pandemic: guidance from the European ADHD Guidelines Group
          Cortese, Samuele et al., The Lancet Child & Adolescent Health, Volume 4, Issue 6, 412 - 414   28
Fragen?
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!        • Annkristin.Hoersting@psychcentral.ch

                       • A.Hoersting@zfp-reichenau.de

                                                                29
Studien ADHS Covid-19
• McGrath J. ADHD and Covid-19: current roadblocks and future opportunities. Ir J
  Psychol Med. 2020 Sep;37(3):204-211. doi: 10.1017/ipm.2020.53.

•Baker, S. P., Breaux, R., Cusick, C. N., Dvorsky, M. R., Marsh, N. P., Sciberras, E., &
Langberg, J. M. (in press). Remote learning during COVID‐19: Examining school
practices, service continuation, and difficulties for adolescents with and without
ADHD. Journal of Adolescent Health.

•Bobo, E., Lin, L., Acquaviva, E., Caci, H., Franc, N., Gamon, L., ... & Purper‐Ouakil, D.
(2020). How do children and adolescents with Attention Deficit Hyperactivity
Disorder (ADHD) experience lockdown during the COVID‐19 outbreak?.
L'encephale.

                                                                                           30
•Eadeh, H.‐M., Bourchtein, E., Langberg, J. M., Eddy, L. D., Oddo, L., Molitor, S. J., &
Evans, S. W. (2017). Longitudinal evaluation of the role of academic and social
impairment and parent‐adolescent conflict in the development of depression in
adolescents with ADHD. Journal of Child and Family Studies, 26(9), 2374–2385.

•Cortese S, Coghill D, Santosh P, Hollis C, Simonoff E; European ADHD Guidelines
Group. Starting ADHD medications during the COVID-19 pandemic:
recommendations from the European ADHD Guidelines Group. Lancet Child
Adolesc Health. 2020 Jun;4(6):e15. doi: 10.1016/S2352-4642(20)30144-9.

•Zhang, J., Shuai, L., Yu, H., Wang, Z., Qiu, M., Lu, L., ... & Chen, R. (2020). Acute
stress, behavioural symptoms and mood states among school‐age children with
attention‐deficit/hyperactive disorder during the COVID‐19 outbreak. Asian
journal of psychiatry, 51, 102077.

                                                                                         31
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