Harnwegsinfektionen - Nephrologisches Seminar Heidelberg
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Harnwegsinfektionen PD Dr. med. Uta Kunter Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, rheumatologische und immunologische Krankheiten Universitätsklinikum RWTH Aachen Nicht-wissenschaftliche Abbildungen ("Schmuckbilder") wurden aus diesem Vortrag weitgehend entfernt.
Was ist dran an kalten Füßen? Der Nierenmedian in der traditionellen chinesischen Medizin läuft über den Fuß. https://www.smarterhealing.com/kidney-meridian/
Scand J Prim Health Care 1992; 10:157-60 Bei 5 von 29 Frauen (19-68 Jahre) mit mehr als 3 HWIs im Jahr wurde durch Kühlen der Unterschenkel und Füße in zunehmend kaltem Wasser innerhalb von 72h ein HWI ausgelöst.
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur erhöhten Wassertrinkmenge bei prämenopausalen Frauen mit rezidivierender Zystitis
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur erhöhten Wassertrinkmenge bei prämenopausalen Frauen mit rezidivierender Zystitis
Leitbefund Leukozyturie Und wann gehen Sie selbst ans Mikroskop? • Sterile Leukozyturie • Plattenepithelien • Chylus • Schleim • Kristalle Das Urinsediment hilft Ihnen, sofort Stäbchen von Kokken oder Pilzen bei therapierefraktären HWIs zu unterscheiden!
Harnwegsinfektion: Systematisches Vorgehen Komplizierende Faktoren, z.B.: Keine relevanten anatomische Besonderheiten funktionellen Anomalien. im Bereich des Harntrakts : Keine relevanten Megaureter, Phimose, Nieren- anatomischen Anomalien. steine, BPH, Urethrastriktur etc. Keine relevanten Immunsuppression Nierenfunktionsstörungen. HIV, Leberzirrhose, Chemoth. schlecht eingestellter Diabetes Keine relevanten Vor- bzw. Begleiterkrankungen, die eine HWI Nach Einbringen von Fremdkörpern: oder gravierende Komplikationen Nephrostomie, Harnleiter-Schiene, begünstigen. Harnblasenkatheter Unkompliziert Kompliziert
Unkomplizierte Harnwegsinfektion Unkompliziert: Schwanger? Prä- oder Postmenopause? Diabetes mit stabiler Stoffwechsellage? Jüngere Männer? …….sonst gesund?
Unkomplizierte Harnwegsinfektion Unkompliziert: Unterer HWI (Zystitis): Symptome nur im unteren Harntrakt! • Schmerzen beim Wasserlassen (Algurie, Dysurie) • imperativer Harndrang • Pollakisurie • Schmerzen oberhalb der Symphyse
Unkomplizierte Harnwegsinfektion Unkompliziert: Oberer HWI (Pyelonephritis): Symptome auch im oberen Harntrakt! • Flankenschmerz • klopfschmerzhaftes Nierenlager • und/oder Fieber (>38°C), ggf. Schüttelfrost • Übelkeit und/oder Erbrechen
Empirische Antibiotika-Kurzzeittherapie der unkomplizierten Zystitis bei Frauen in der Prämenopause
Empirische Antibiotika-Kurzzeittherapie der unkomplizierten Zystitis bei Frauen in der Prämenopause Empfohlen: Fosfomycin 3000mg 1x Nitrofurantoin 50mg 4 x tgl. 7 Tage Nitrofurantoin 100mg 2 x tgl. 5 Tage Nitroxolin 250mg 3 x tgl. 5 Tage Pivmecillinam 400mg 2-3 x tgl. 3 Tage GFR beachten
Empirische Antibiotika-Kurzzeittherapie der unkomplizierten Zystitis bei Frauen in der Prämenopause Nicht erste Wahl, wenn E. coli-Resistenzraten > 20%: Trimethoprim 200mg 2 x tgl. 3 Tage GFR beachten
Empirische Antibiotika-Kurzzeittherapie der unkomplizierten Zystitis bei Frauen in der Prämenopause Nicht erste Wahl: Cefpodoxim, Ciprofloxacin, Cotrimoxazol, Levofloxacin Norfloxacin, Ofloxacin
Empirische Antibiotikatherapie der unkomplizierten Pyelonephritis bei Frauen in der Prämenopause Unkomplizierte PN, leichter bis moderater Verlauf: Cefpodoxim, Ciprofloxacin oder Levofloxacin p.o. Unkomplizierte PN, schwerer Verlauf: Cefotaxim, Ceftriaxon, Ciprofloxacin oder Levofloxacin i.v.
Empirische Antibiotikatherapie der unkomplizierten Pyelonephritis bei Frauen in der Prämenopause Unkomplizierte PN, schwerer Verlauf, NICHT erste Wahl: Carbapeneme, Gentamicin, Piperacillin/Tazobactam, Ceftazidim/Avibactam, Ceftolozan/Tazobactam ! Oder doch Risikofaktoren für multiresistente Erreger? • Kontakte mit dem Gesundheitssystem innerhalb der letzten 90 Tage • Häufige Antibiotikatherapie in der Vergangenheit • Therapieversagen
Ein Jahr Notaufnahme, Patienten mit Harnwegsinfektion
Ein Jahr Notaufnahme, Patienten mit Harnwegsinfektion • Eine Notaufnahme an einer Klinik in Nordkalifornien (diese blieb anonym) • Ein Jahr Beobachtung, 2016-2017 • 1045 Patienten mit HWI 62 Isolate von ESBL-Bildnern (5,9%), damit Resistenz gegen Drittgenerations-Cephalosporine
Problem: Harnwegsinfektionen mit ESBL-Bildnern Alters-Median 50 Jahre 60% Frauen 44% Hispanier 18% in den 3 Monaten zuvor stationär im Krankenhaus 31% hatten eine Pyelonephritis 79% der Isolate waren E. coli 71% Levofloxacin-resistent (Ko-Resistenz) 23% Nitrofurantoin-resistent Die empirische Antibiotikatherapie war in 46% nicht wirksam 44% der Infektionen waren "ambulant erworben" Es zeigten sich zwei verschiedene ESBL-Gene, ST131 und CTX-M
Problem Resistenzentstehung Eine Notaufnahme an einer Klinik in Nordkalifornien (diese blieb anonym) Ein Jahr Beobachtung, 2016-2017 1045 Patienten mit HWI 62 Isolate von ESBL-Bildnern (5,9%), damit Resistenz gegen Drittgenerationscephalosporin: Alters-Median 50 Jahre 60% Frauen 44% Hispanier 18% in den 3 Monaten zuvor stationär im Krankenhaus 31% hatten eine Pyelonephritis 79% der Isolate waren E. coli 71% Levofloxacin-resistent (Ko-Resistenz) 23% Nitrofurantoin-resistent Die empirische Antibiotikatherapie war in 46% nicht wirksam 44% der Infektionen waren "ambulant erworben" https://gizmodo.com/superbugs-that-cause-utis-are-spreading-outside-of-hosp-1828533571
https://edition.cnn.com/2019/01/28/health/arctic-superbug-gene-intl/index.html
Von Hylgeriak / Wikipedia - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p hp?curid=15834208 40 Bodenproben DNA von 131 Resistenzgenen
Von Hylgeriak / Wikipedia - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p hp?curid=15834208 blaNDM-1: 40 Bodenproben vermittelt Carbapenem-Resistenz 2008 erstmals in Indien DNA von 131 Resistenzgenen 2010 im Wasser in Delhi
Problem Resistenzentstehung Von Dagny - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2433103
75% aller Indienreisenden kamen mit einem ESBL-E aus dem Urlaub Arcilla MS et al. Lancet Infect Dis 2017; 17:78
Wie entsteht Resistenz? • Natürlicher Evolutionsdruck und rasche Generationenfolge • Übergebrauch von Antibiotika, zu breites Spektrum • Freier Verkauf "over the counter" in vielen Ländern • Menschen geben Medikamente untereinander weiter • Viehmast, Veterinärmedizin
Wie entsteht Resistenz? • Mangel an sanitären Anlagen und sauberem Trinkwasser • Ein Drittel der Menschheit hat keinen Zugang zu Toiletten
https://www.scoopwhoop.com/This-Lake-Near-Hyderabad-Maybe-A-Toxic-Superbug-Hotspot-Thanks-To-Pharma-Companies/#.vjnc6lia6 000
Problem Resistenzentstehung • Resistente Erreger könnten im Jahr 2050 jährlich 10 Millionen Menschen töten, aktuell sind es 700.000. • Ein besonderes Problem sind Carbapenem-resistente Enterobakterien (CPE), u.a. E. coli, K. pneumoniae. • Jeder ist betroffen, auch "gesunde" Menschen (Verletzungen, Wunden, Kaiserschnitt etc.) • Besonders betroffen sind Patienten mit Abwehrschwäche (Chemotherapie, Immunsuppression, Mangelernährung etc.) • Bestimmte Prozeduren (Implantate, Transplantationen etc.) werden in der Zukunft unmöglich sein
….und was tut die Politik?
….und was tut die Politik? Andrei S, Valeanu L, Chirvasuta R, Stefan MH: Discoveries journals 2018; 6:e81)
Deutsches Ärzteblatt 2016; 113:A608-611 000
Empfehlungen Themenschwerpunkt: Überversorgung mit Antibiotika • Keine Antibiotika bei überwiegend viraler akuter oberer (unkomplizierter) Atemwegsinfektion inkl. Bronchitis • Keine Antibiotika bei asymptomatischer Bakteriurie • Keine Antibiotika bei isoliert erhöhtem CRP oder Pct 000
Antibiotika sind positiv besetzt http://yonghwanjung.blogspot.de/2011/04/greatest-invention-of-20th-century.html http://yonghwanjung.blogspot.de/2011/04/greatest-invention-of-20th-century.html …möchten Sie ihrem Patienten etwas verweigern, dass als eine der größten (30, 50 oder 100) Erfindungen der Menschheit gilt??
Problem Übertherapie Hurley R. BMJ 2014; 349:g4289 doi:… Amsterdam 2014, 12 Länder inkl. Deutschland, die Initiativen gegen Übertherapie starten wollen. • Druck des Patienten • Lieber "etwas" tun als nichts • Angst vor Klagen (USA) • Gründlich erscheinen • Man hat "es" so gelernt Daten zeigen: Verhaltensänderungen bei Ärzten durch Betonung des "Schadens vom Patienten fernhalten", nicht Reduzierung der Kosten fürs Gesundheitssystem
Fetaler Mikrobiom Transfer (FMT) (oder auch "Stuhltransplantation") van Nood et al. NEJM 2013; 368:407 Duodenal infusion of donor feces for recurrent Clostridium difficile. Shannon Diversivitätsindex https://www.redbubble.com/de/people/catch203/works/15474788-happy-poop-emoticon-poop-emoji?p=sticker
Reduktion von HWIs nach FMT Tariq et al. Clin Infect Dis. 2017;65(10):1745-7. Häufigkeit von HWIs ein Jahr vor und nach FMT bzw. ein Jahr vor und nach dem dritten CDI-Rezidiv in der Kontrollgruppe.
Nach FMT zeigen sich weniger resistente Keime Stuhlanalysen zeigten, dass Isolate von Keimen aus dem Urin nach erfolgtem FMT weit mehr sensible Bakterien und deutlich weniger multiresistente Keime aufwiesen als vor der FMT, dieser Effekt war in der Kontrollgruppe nicht vorhanden.
Emma Allen-Vercoe mit ROBOGUT "RePOOPulate" Zur Zeit evaluierte Anwendungsgebiete: Autismus-Spektrum Adipositas Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Rejuvenation Depressionen etc. Emma Allen-Vercoe, ROBOGUT, https://www.npr.org/sections/health-shots/2013/01/15/169413851/robogut-makes-synthetic-poop-to- treat-stubborn-infections
https://hmpdacc.org/
Ontmoet je microben: Lerne deine Bakterien kennen! 10 16 Bakterien leben auf Ihrem Körper
Überwintern von E. coli in der Mukosa http://what-when-how.com/acp-medicine/urinary-tract-infections-part-1/
Urin ist steril.
Urin ist steril.
Hochdurchsatz 16S rRNA Sequenzierung
EQUQ: Enhanced Urine Culture Techniques 80% Nachweis von Erregern in der Blase von Patienten mit überaktiver Blase Standard-Kulturverfahren: Nur 8%
Die Urinmikrobiota hat/haben Ähnlichkeit mit der Vaginalmikrobiota Thomas-White et al. Nature communications 2018 E. coli Strep. anginosus Lactobacillus iners Lactobacillus crispatus
Postmenopausale Frauen profitieren von topischem Östriol 0.5%
Bakterielle Vaginitis / Vaginose: "Clue cells" https://www.std.uw.edu/go/syndrome-based/vaginal-discharge/core-concept/all#bacterial-vaginosis
Was passiert, wenn G. vaginalis in die Blase E. coli-infizierter Mäuse gelangt?
Inokulation mit Gardnerella vaginalis verursacht Shedding von E. coli in Mäusen
Gardnerella vaginalis: der eigentliche Übeltäter?
Instillation nicht pathogener E. coli in die Blase
Instillation nicht pathogener E. coli in die Blase
Instillation nicht pathogener E. coli in die Blase
Instillation nicht pathogener E. coli in die Blase
Urologen und Frauenheilkundler interessieren sich brennend für das Urinmikrobiom
Urologen und Frauenheilkundler interessieren sich brennend für das Urinmikrobiom Das urogenitale Mikrobiom scheint vorher zu sagen, ob das Endometrium eine Implantation des Embryos zulässt.
Krebsentstehung in der Blase durch Schistosoma: Staph. albus, Proteus, E. coli, Klebsiellen fördern die N-Nitrosaminbildung Das Uromikrobiom scheint auch bei Dranginkontinenz eine Rolle zu spielen......
FAZIT: Beraten Sie ihre Patienten individuell. AWMF S3-Leitlinie ist höchst informativ. Werden Sie nicht nervös bei Bakteriurie ohne Symptome (ausser Schwangere und vor urol. Eingriff) Schützen Sie das Mikrobiom!
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