Psoriasis-Arthritis Erklären Erkennen Behandeln Informieren - www.abbvie-care.de
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Vorwort 04 Erklären 06 Was ist Psoriasis-Arthritis? 07 Wie häufig kommt Psoriasis-Arthritis vor? 09 Was ist die Ursache von Psoriasis-Arthritis? 09 Welche Rolle spielt das Immunsystem? 10 Erkennen 12 Welche Beschwerden treten bei Psoriasis-Arthritis auf? 13 Betrifft Psoriasis-Arthritis nur die Gelenke und die Haut? 14 Wie verläuft Psoriasis-Arthritis? 16 Welche Ärzte haben sich auf PsA spezialisiert? 16 Wie wird Psoriasis-Arthritis festgestellt? 18 Behandeln 20 Was ist das Ziel der Behandlung? 21 Wie wird die Therapie ausgewählt? 22 Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? 24 Was können Sie selbst zum Therapieerfolg beitragen? 31 Informieren 32 Warum sollte ich mich gut mit Psoriasis-Arthritis auskennen? 33 Warum ist Selbsthilfe sinnvoll? 34 Was sind Patienten-Service-Programme? 36 Wo kann ich mich im Internet informieren? 37 Was soll ich mir merken? 38
5 Psoriasis-Arthritis (PsA) gehört zu der Gruppe der entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Bei einer PsA können sich sowohl Beschwerden einer Gelenkentzün- dung wie auch Hautveränderungen, die typisch für Schuppenflechte sind, zeigen. Die Erkrankung ist chronisch, das bedeutet, dass Menschen mit PsA unter Umständen ihr Leben lang von der Krankheit begleitet werden. Unterschiedliche Therapiefor- men können es jedoch heute ermöglichen, die Beschwerden wirksam und langfristig zu kontrollieren. Der Alltag mit einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung verlangt oft Disziplin und Geduld von Ihnen: Die regelmäßige Verabreichung der Medikamente, Arztbesu- che und Kontrolluntersuchungen gehören dazu. Denn: Für eine erfolgreiche Thera- pie ist Ihre Mitarbeit besonders w ichtig. Dabei hilft es auch, sich gut mit der eigenen Krankheit auszukennen und zu wissen, was im Körper vor sich geht und warum Ihr Arzt eine bestimmte Behandlung empfiehlt. Bescheid zu wissen, kann zudem Un- sicherheiten und Ängsten entgegenwirken. Machen Sie sich schlau, informieren Sie sich über die unterschiedlichen Aspekte Ihrer Krankheit, die Behandlungsmöglich- keiten und darüber, was Sie selbst beitragen können, um positiv auf die Erkrankung und ihren Verlauf einzuwirken. Der wichtigste Ansprechpartner für alle Fragen zur PsA ist Ihr behandelnder Arzt. Patientenorganisationen und bestimmte Internetseiten können Sie zusätzlich dabei unterstützen, mehr über Ihre Erkrankung zu erfahren und den richtigen Weg im Umgang mit ihr zu finden. Diese Broschüre bietet Ihnen eine Vielzahl von Informationen rund um das Krankheitsbild Psoriasis-Arthritis, ihre Ursachen, den Verlauf, die Therapien und Hinweise dazu, wo Sie weitere Unter- stützung erhalten.
Erklären Psoriasis, der medizinische Name für Schuppenflechte, leitet sich vom griechischen Wort „psao“ ab, das bedeutet „kratzen“. Arthritis bedeutet Gelenkentzün- dung. Die Bezeichnung leitet sich aus dem Griechischen bzw. Latei nischen ab. „Arthron“ steht für Gelenk und „-itis“ für Entzündung.
7 Was ist Psoriasis-Arthritis? Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chro- Phasen, in denen sie aktiv ist, wechseln nisch-entzündliche Gelenkerkrankung, sich mit beschwerdefreien Zeiten ab. bei der es ebenfalls zu Beschwerden an Die Gelenkentzündung zeigt sich oft der Haut in Form einer Schuppenflech- mit Schmerzen, Schwellungen und Be- te kommen kann. Die Gelenkentzün- wegungseinschränkungen. Sie beginnt dung kann vor, nach oder zeitgleich zu meist an den kleinen Gelenken am Fin- den Hautbeschwerden auftreten. In den ger- bzw. Zehenende (an den sogenann- meisten Fällen zeigt sich jedoch zuerst ten Endgelenken), kann aber grundsätz- die Schuppenflechte und bis zu zehn Jah- lich alle Gelenke des Körpers betreffen. re später kommt es zusätzlich zu einer Häufig kommt es bei PsA auch zu Rück- Gelenkentzündung. Da PsA chronisch enschmerzen, die auf eine Entzündung ist, kann die Erkrankung nicht geheilt der Wirbelsäule oder des Kreuz-Darm- werden. Sie ist jedoch gut behandel- beingelenks zurückzuführen sind. In der bar, sodass Menschen mit PsA in vielen Regel sind mehrere Gelenke betroffen. Fällen ein weitgehend beschwerdefrei- In manchen Fällen kann die Entzündung es L eben führen können. Typisch für PsA auch innere O rgane angreifen. ist, dass sie in Schüben auftritt. Das gesunde Gelenk Das entzündete Gelenk Gelenkerguss Entzündung und Gelenkschmiere Knochen Schwellung Gelenkinnenhaut Wucherung der Gelenkinnen schleimhaut Abbau des Knorpels Gelenkknorpel und Knochens
8 Unbehandelt führt die Entzündung im Gelenk dazu, dass sich die Gelenkinnen- haut verändert und wuchert. Sie pro- duziert nun vermehrt Botenstoffe, die Knorpel und Knochen zerstören und letztlich das Gelenk schädigen, sodass es zu Einschränkungen in Beweglichkeit und Kraft kommt. Dies ist ein langsam voranschreitender Prozess, der so früh wie möglich unterbunden werden muss, da Schäden am Knochen nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Die typischen Hautbeschwerden der Es werden viel mehr hornbildende Zellen Schuppenflechte zeigen sich durch gerö- (Keratinozyten) gebildet als in gesunder tete, erhabene Hautareale, die mit sil- Haut. Die Zellen können nicht richtig rei- brig weißen Schuppen bedeckt sind und fen, sammeln sich an der Hautoberfläche häufig jucken – die sogenannten Plaques. und bilden die charakteristischen Pla- Sie entstehen durch einen gestörten ques. Eine vermehrte Neubildung von Erneuerungsprozess der Haut, dem eine kleinen Blutgefäßen führt darüber hinaus Fehlleitung des Immunsystems zugrun- zu einer entzündlichen Rötung der Haut. de liegt. Die Hauterneuerung wird um ein Vielfaches beschleunigt. Psoriasis (Schuppenflechte) Mehr zum Thema lesen Sie in der Broschüre „Psoriasis (Schuppen- flechte)“, die Sie über die kosten- freie AbbVie Care-Rufnummer 0 80 00 – 48 64 72 oder im Internet unter www.abbvie-care.de kostenlos bestellen k önnen.
9 Wie häufig kommt Psoriasis-Arthritis vor? In Deutschland sind circa 160.000 jedem Alter bekommen. Männer und Menschen von dieser entzündlich- Frauen erkranken gleich häufig. Die PsA rheumatischen Erkrankung betroffen. tritt meistens zwischen dem 30. und PsA kann grundsätzlich jeder Mensch in 50. Lebensjahr auf. Was ist die Ursache von Psoriasis-Arthritis? Die genaue Ursache der PsA ist bis heu- zum erstmaligen Auftreten der Erkran- te nicht abschließend geklärt. Wissen- kung beitragen, sondern auch einen neu- schaftler gehen davon aus, dass unter- en Schub auslösen. Ein weiterer Faktor schiedliche Auslöser an ihrer Entstehung ist die erbliche Veranlagung. Zudem wer- beteiligt sind. Wie auch bei der Psoriasis den Infektionen als Auslöser vermutet. gehören bestimmte Umwelteinflüsse Das Immunsystem könnte dadurch ak- dazu, die PsA begünstigen können, u. a. tiv werden. Nachdem es sich ursprüng- Stress, Alkohol, R auchen, Übergewicht, lich gegen Viren oder Bakterien gerich- Hautverletzungen, hormonelle Umstel- tet hat, greift es im Zusammenwirken lungen oder bestimmte Medikamen- mit verschiedenen anderen Faktoren te (z. B. Betablocker gegen Bluthoch- dann – fälschlicherweise – körpereigene druck). Diese Auslöser werden auch Strukturen an. „Trigger“ genannt. Sie können nicht nur
10 Welche Rolle spielt das Immunsystem? Die Psoriasis-Arthritis (PsA) gehört zu Der Abwehrmechanismus des Immun- den Autoimmunerkrankungen, bei de- systems wird durch das Zusammen- nen das Immunsystem fehlreguliert ist. spiel unterschiedlicher Botenstoffe Das Immunsystem ist der körpereigene (Zytokine) gesteuert. Werden diese Abwehrmechanismus des Menschen, ausgeschüttet, ist das für das Immun- der Eindringlinge wie Viren oder Bakte- system das Signal zu reagieren. Es gibt rien erkennt und bekämpft. Tritt das Im- Botenstoffe, die auf diese Weise eine munsystem in Aktion, zeigt sich die Ab- Entzündung einleiten und aufrechter wehrreaktion in Form einer Entzündung. halten, sowie solche, durch die eine Ent- Nach der erfolgreichen Bekämpfung ei- zündung wieder beendet wird. Zu den nes Fremdstoffs kommt das Immunsys- entzündungsfördernden Botenstoffen tem normalerweise wieder zur Ruhe und gehört u.a. Tumornekrosefaktor-alpha die Entzündung klingt ab. Bei der PsA ist (TNF-alpha). Bei der normalen Reakti- dieser Mechanismus aus dem Gleichge- on des Immunsystems hat er eine wichti- wicht geraten: Das Immunsystem rich- ge Aufgabe. Gerät die körpereigene Ab- tet sich irrtümlich gegen körpereigenes wehr bei Psoriasis-Arthritis jedoch aus Gewebe, insbesondere im Bereich der dem Gleichgewicht, sorgt er dafür, dass Gelenke, und führt zu einer Störung der der Entzündungsprozess dauerhaft be- Hauterneuerung. Es entsteht eine Ent- stehen bleibt. zündung, die nicht wieder abklingt. Wa- rum diese Fehlleistung passiert, ist bis heute noch nicht genau geklärt.
11 Botenstoff-produzierende Zelle Zu Beginn der Entzündung produzieren bestimmte Zellen des Immunsystems verstärkt entzündungsfördernde Bo- tenstoffe. Das löst eine Art Ketten- Botenstoff reaktion aus: Bindungsstelle Sie docken an Bindungsstellen von be- (Rezeptor) stimmten Zellen an und lösen damit das Signal in der Zielzelle aus und aktivieren Zielzelle diese. Dadurch wird der Entzündungs- prozess gestartet und aufrechterhalten. Das Immunsystem ist aktiviert und der Botenstoff-produzierende Zelle Entzündungsprozess wird gestartet. Es wird anhaltend mehr Botenstoff ausge- schüttet, welcher die Entzündung wei- ter vorantreibt. Zielzelle aktiviert
Erkennen Hautbereiche, die besonders häufig von Plaques betroffen sind
13 Welche Beschwerden treten bei Psoriasis-Arthritis auf? Die ersten Anzeichen bei PsA können Wichtig zu wissen ist, dass PsA zwar sehr unterschiedlich sein. In den meis- eine Erkrankung der Gelenke und Haut ten Fällen beginnt sie mit einer Psoriasis ist, jedoch auch Weichteile an den Ge- und den typischen Hautveränderungen, lenken, z. B. Sehnen, Sehnenan sätze es kann aber zunächst auch zu Gelenk- und Bänder, betreffen kann. Außerdem beschwerden kommen. Die Psoriasis- kann eine Augenentzündung (Uveitis) Arthritis beginnt oftmals langsam und auftreten. Typischerweise ist das Auge schleichend. Bei manchen Patienten dann gerötet und schmerzt. können jedoch auch schnell starke Be- schwerden auftreten. Typische Beschwerden bei Psoriasis-Arthritis (PsA) Hautveränderungen: scharf begrenzte, gerötete Hautareale, mit glänzenden, silbrig weißen Schuppen bedeckt (Plaques), insbesondere an der behaarten Kopfhaut, der Steißbeinregion bzw. der Gesäßfalte und den Außenseiten von Ellenbogen und Knien Nagelveränderungen, z. B. kleine punktförmige Vertiefungen in den Nägeln (Tüpfelnägel), Verfärbun- gen (Ölflecken), Ablösen der Nagelplatte vom Nagelbett (Onycholyse), Schuppenbildung am Nagel (Krümelnägel) Gelenkentzündungen mit Schwellung und Schmerzen in den kleinen Gelenken der Hände und Füße, aber auch der Handgelenke, Knie oder Wirbelsäule Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke in den Morgenstunden nach längerer Ruhigstellung, die erst im Tagesverlauf oder nach Bewegung nachlässt (sogenannte Morgensteifigkeit) Entzündung und Schwellung aller Gelenke eines Fingers oder Zehs (Daktylitis oder sogenannte „Wurstfinger“) Im Röntgenbild der Hände und/oder Füße sind im Bereich der Gelenke Knochenneubildungen zu sehen Müdigkeit und Abgeschlagenheit in Form eines allgemeinen Krankheitsgefühls
14 Betrifft Psoriasis-Arthritis nur die Gelenke und die Haut? Für Menschen mit PsA ist es wichtig zu Darüber hinaus wirkt sich die konse- wissen, dass Beschwerden auch an an- quente und langfristige Behandlung der deren Organen, z. B. Augen, Lunge, Nie- PsA auch positiv auf die Beschwerden ren oder Herz, mit der Krankheit in Ver- außerhalb von Haut und Gelenken aus. bindung stehen können. Zudem haben Menschen mit PsA ein erhöhtes Risiko für Diabetes, Bluthochdruck oder De- pression. Alle diese Erkrankungen sind jedoch behandelbar und sollten von dem entsprechenden Facharzt, z. B. Augen- arzt oder Internisten, nach Rücksprache mit dem behandelden Rheumatologen, versorgt werden.
15 Mögliche Beschwerden außerhalb der Gelenke Häufige Begleiterkrankungen: ● Bluthochdruck ● Diabetes ● Fettstoffwechselstörungen Augen: ● Depressionen Entzündung (Uveitis) Haut: Schuppenflechte (Psoriasis) Wirbelsäule: Darm: Tief sitzende Rücken- Darmentzündung schmerzen Nägel: Nagelpsoriasis Sehnen: Schmerzhafte Entzündungen der Sehnen, Sehnenansätze, Muskeln und Bänder
16 Wie verläuft Psoriasis-Arthritis? Wie sich die Erkrankung entwickelt – das er von Schüben und beschwerdefreier Ausmaß der betroffenen Hautbereiche, Zeit –, ist unterschiedlich und lässt sich die Anzahl der betroffenen Gelenke, die nicht vorhersagen. Die Schwere reicht Stärke der Entzündung sowie die Dau- von leicht über mittelschwer bis schwer. Welche Ärzte haben sich auf PsA spezialisiert? Der Facharzt für PsA ist der Hautarzt Verschiedene Aspekte können ein Hin- (Dermatologe) und der Rheumatologe. weis darauf sein, ob sich ein Hautarzt Für die Behandlung der Schuppenflech- auf die Behandlung von Psoriasis spe- te ist der Hautarzt der Spezialist. Unter zialisiert hat. Einige Hautarztpraxen den Hautärzten gibt es Ärzte, die sich weisen z. B. Psoriasis als Behandlungs- insbesondere auf die Behandlung von schwerpunkt aus und auch an Kliniken Psoriasis spezialisiert haben. Sie können gibt es spezielle Psoriasis-Zentren die individuell geeignete Therapie aus- bzw. Psoriasis-Ambulanzen. Darüber wählen und verfügen über das gesamte hinaus bietet die Internetseite der regi- Behandlungsspektrum der Schuppen- onalen Psoriasisnetze in Deutschland flechte, sowohl der äußerlichen Behand- (www.psonet.de) eine Suchfunktion, lung (z. B. Cremes oder Salben) als auch mit der teilnehmende Ärzte in Wohn- der systemischen (innerlichen) Thera- ortnähe gefunden werden können. pie (z. B. Tabletten oder Injektionen).
17 PsoNet ist ein Zusammenschluss von Diagnose zu stellen und die individuell Hautärzten mit dem Ziel, die medizi- geeignete medikamentöse Behandlung nische Versorgung von Menschen mit auszuwählen. Die Patientenorganisation Psoriasis nachhaltig zu verbessern. Deutsche Rheuma-Liga bietet eine Arzt- und Therapeutensuche auf ihrer Inter- Der Rheumatologe kennt sich mit ent- netseite an (www.rheumaliga.de), über zündlich-rheumatischen Erkrankungen die sich Rheumatologen in der Nähe des aus und hat die Erfahrung, alle nötigen eigenen Wohnorts finden lassen. Untersuchungen durchzuführen, eine Arzt Kö h mit r pe äc rlic pr he s Ge Un ters u chung RT er M /od ut Bl d un unte l al r su ch ch r as ng / u Ult Röntgen
18 Wie wird Psoriasis-Arthritis festgestellt? Die Beschwerden – insbesondere zu Be- haben, ob es in der Familie weitere Fälle ginn – variieren und sind daher nicht im- von rheumatischen Erkrankungen oder mer einfach als Symptome der PsA zu Schuppenflechte gibt oder gab. Dies erkennen. Die Erkrankung frühzeitig sind Hinweise, ob es sich um eine PsA zu diagnostizieren, ist jedoch wichtig, handeln kann. Bei der körperlichen Un- damit von Anfang an eine optimale Be- tersuchung kann er z. B. ertasten, ob handlung begonnen werden kann und Schwellungen in Gelenken vorhanden mögliche Folgen wie dauerhafte Schä- sind. digungen der Gelenke vermieden bzw. aufgehalten werden. Um die richtige Diagnose zu stellen und andere Krank- Laboruntersuchungen heiten auszuschließen, werden die Er- Es gibt keinen bestimmten Laborwert, gebnisse unterschiedlicher Untersuch- mit dem sich PsA eindeutig nachwei- ungen wie ein Puzzle zusammengesetzt. sen lässt. Trotzdem sind L aborun- tersuchungen wichtig, um bestimmte Hinweise zur Diagnose zu erhalten. Im Gespräch und körperliche Untersuchung Blut kann z. B. eine Veränderung von Das Gespräch und die körperliche Un- bestimmten Werten das Zeichen für tersuchung sind eine wichtige Basis für eine Entzündung im Körper sein, etwa die Diagnose. In einem ausführlichen eine erhöhte Konzentration des C-reak- Gespräch erfragt der Arzt die Kranken- tiven Proteins (CRP) und eine be- geschichte (Anamnese). So erfährt er, schleunigte Blutsenkungsgeschwindig- welche Beschwerden wann begonnen keit (BSG).
19 Bildgebende Verfahren Magnetresonanztomografie (MRT), auch Kernspintomografie genannt, Röntgen kann Veränderungen am Kno- nutzt Magnetfelder, um Schnittbilder chen sichtbar machen. PsA lässt sich des Körpers zu erstellen. Bei Verdacht durch Röntgen jedoch erst erkennen, auf PsA werden in der Regel Aufnahmen wenn Schädigungen an den Gelenken der geschwollenen und schmerzhaften vorhanden sind, sogenannte Struktur- Gelenke gemacht. Auf den MRT-Bildern veränderungen, die oft erst im späteren sind nicht nur Schäden an den Knochen, Verlauf auftreten. Eine reine Entzün- sondern auch entzündliche Veränderun- dung kann auf dem Röntgenbild nicht gen zu erkennen. gesehen werden. Ultraschall (Sonografie) zeigt Entzün- dungen und Veränderungen, u. a. am Knorpel, an Knochen, Sehnen und Seh- nenansätzen. Diese treten in der Regel schon in einem frühen Stadium der Er- krankung auf und können so sichtbar gemacht werden. Es wird Schall mit ei- ner Frequenz, die nicht hörbar ist, ver- wendet. Ein sehr patientenfreundliches Verfahren, da der Schallkopf zur Mes- sung nur sanft über die Haut bewegt wird und die Schallwellen weder hör- noch spürbar sind.
Behandeln
21 Was ist das Ziel der Behandlung? Die Psoriasis-Arthritis (PsA) ist chronisch, schreitenden dauerhaften Schädigung an d. h., sie ist nicht heilbar. Es stehen heute je- Knorpel und Knochen. Darüber hinaus doch eine Reihe wirksamer Behandlungs- kann die Erkrankung mit wesentlichen Ein- möglichkeiten zur Verfügung, mit denen schränkungen der Lebensqualität verbun- die Beschwerden gut kontrolliert werden den sein. Eine wirksame, frühzeitige und können. Die Entzündung der Gelenke anhaltende Behandlung sorgt dafür, die führt unbehandelt im Verlauf zu einer fort- Folgen der Krankheit zu minimieren. Diese Behandlungsziele sollten Sie und Ihr Arzt im Blick haben: Besserung der Haut- und Gelenksymptomatik Kontrolle der akuten Beschwerden, z. B. Schmerzen und Morgensteifigkeit sowie Plaques Beschwerdefreiheit durch langfristige Eindämmung der Krankheitsaktivität Beenden des Entzündungsprozesses, um b leibende Schäden an Gelenken und Knochen zu verhindern bzw. aufzuhalten Ein weitgehend normales Leben ohne Einschränkung der Lebensqualität durch die Erkrankung
22 Wie wird die Therapie ausgewählt? Für jeden Patienten wird ein individuelles lichkeiten einer Behandlung sowie ih- Behandlungskonzept erstellt. Es orien- re Vor- und Nachteile zu kennen, damit tiert sich an der Erkrankung, der Krank- Sie zusammen mit Ihrem behandelnden heitsaktivität sowie daran, wie weit die Arzt besprechen können, welche Thera- Psoriasis-Arthritis (PsA) fortgeschritten pie für Sie persönlich geeignet ist. Dabei ist. Wichtig ist, dass die Therapie sowohl ist Ihr Arzt darauf angewiesen, dass Sie hinsichtlich der Gelenkbeschwerden als mit ihm über Ihre persönlichen Bedürf auch der Hautveränderungen wirkt. Be- nisse und Erwartungen an die Therapie rücksichtigt wird, wie viele Gelenke be- sowie d arüber sprechen, ob und warum troffen sind. Auch für Sie als Patient ist Sie mit einer Behandlung zufrieden sind es wichtig, die unterschiedlichen Mög- oder nicht.
23 Die Messung des Krankheitsverlaufs Regelmäßige Kontrolluntersuchungen während der Behandlung sind notwen- dig, um den Therapieerfolg zu überprüfen sowie auszuschließen, dass uner- wünschte Wirkungen der Medikamente auftreten. Neben den bildgebenden Verfahren und Blutuntersuchungen gibt es Fragebögen für Patienten, deren Er- gebnisse dem Arzt helfen, die Aktivität der Gelenkentzündung einzuschätzen: ● Beim DAS28 (Disease Activity Score 28) ergibt eine Formel mit der Anzahl der geschwollenen Gelenke, der Anzahl der druckschmerzhaften Gelenke, der Entzündungsparameter (CRP oder Blutsenkungsgeschwindigkeit) und der Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten einen Wert zwischen 0 und 10. Je höher der Wert, umso höher die Krankheitsaktivität. ● Der FFbH (Funktionsfragebogen Hannover) umfasst 18 Fragen, die sich auf Einschränkungen im Alltag beziehen. Die Funktion wird in Prozent der maxi- mal erreichten Punktzahl angegeben. 0 % entspricht hierbei der maximalen Einschränkung und 100 % der uneingeschränkten Fähigkeit bei der Ausübung verschiedener Alltagstätigkeiten. Um die Schwere des Hautbefalls zu erfassen, ist es wichtig, dass stets sowohl die Stärke der Beschwerden als auch die Einschränkungen der Lebensqualität bei der Bewertung berücksichtigt werden. Der Arzt kann mit dem sogenannten PASI (Psoriasis Area and Severity Index) Stärke und Ausdehnung der Hautver- änderungen berechnen und dokumentieren. Der PASI wird insbesondere in Stu- dien verwendet, um die Wirksamkeit von Medikamenten zu beurteilen.
24 Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Die medikamentöse Behandlung ist die Ebenfalls kann eine Anpassung des Le- wichtigste Säule der Therapie. Sie steht bensstils empfehlenswert sein, da sich jedoch nie allein. Physiotherapie und Be- z. B. Sport und Bewegung, Nichtrau- wegung sind weitere feste Bestandteile, chen sowie eine gesunde ausgewogene die notwendig sind, um die Beweglich- Ernährung positiv auf die Psoriasis- keit der Gelenke zu erhalten. Bei Haut- Arthritis (PsA), das Risiko für Begleit- befall gehört darüber hinaus immer eine erkrankungen sowie das allgemeine Basistherapie in Form einer gründlichen Wohlbefinden auswirken können. Hautpflege zur Behandlung. Eine psy- chologische Unterstützung kann in vie- len Fällen hilfreich sein, da PsA häufig auch psychosozial sehr belastend ist.
25 Medikamentöse Therapie Schmerzmittel (z. B. eine Kombination aus Tilidin und Naloxon), die im Ge- Kortikoidfreie entzündungshemmende gensatz zu NSAR keine entzündungs- Medikamente (z. B. Diclofenac und Ibu- hemmende Wirkung haben, können bei profen) werden auch NSAR (nichtsteroi- PsA zum Einsatz kommen, wenn die dale Antirheumatika) genannt. Sie wir- Erkrankung sehr ausgeprägt ist und ken sowohl gegen die Entzündung als starke Schmerzen verursacht. auch gegen Schmerzen. Eine typische Nebenwirkung von NSAR sind Magenbe- Basistherapeutika (z. B. Methotrexat/ schwerden. Daher empfiehlt es sich, be- MTX) wirken entzündungshemmend gleitend ein Medikament einzunehmen, und immunsuppressiv. Sie werden bei das den Magen schützt. Auch die soge- starker Ausprägung der Gelenk- und nannten COX-2-Hemmer (z. B. Celeco- Hautentzündung eingesetzt. Bis zum xib) gehören zu dieser Medikamenten- Wirkungseintritt können bis zu drei gruppe. NSAR sind in der Regel die ersten Monate vergehen, daher wird diese Zeit Medikamente, die nach der Diagnose der häufig zusätzlich mit anderen Medika- Arthritis eingesetzt werden. Ihre Wir- menten überbrückt. Basistherapeutika kung tritt meist schnell (innerhalb von werden als Tabletten oder als Injektio- Stunden) ein. Eine Wirkung auf die Haut- nen verabreicht. Sie werden langfristig beschwerden haben sie jedoch nicht. eingesetzt, um neue Schübe zu verhin- dern. Wichtig sind regelmäßige Kont- Kortikoide (z. B. Prednison), auch Glu- rolluntersuchungen, da die anhaltende kokortikoide oder Kortison genannt, Einnahme mit Nebenwirkungen verbun- wirken stark entzündungshemmend den sein kann. Diese sogenannte Basis- und dadurch auch schmerzstillend. Die therapie wird eingesetzt, um langfristig Wirkung von Kortikoiden setzt schnell auf den Krankheitsverlauf Einfluss zu (innerhalb weniger Stunden) ein. Bei nehmen und die Entzündung dauerhaft PsA werden sie angewendet, wenn die zu unterdrücken. Entzündung in den Gelenken beson- ders stark ausgeprägt und akut ist. Sie werden meist als Injektion direkt in das betroffene Gelenk (intraartikulär) ge- spritzt. Als Tabletten werden Kortikoide in der Regel bei PsA nicht verabreicht, da sich dadurch die Hautbeschwerden ver- schlechtern können.
26 Biologika sind biotechnologisch her- Unerwünschte Wirkungen bei der The- gestellte Medikamente, die immun- rapie können Rötungen oder Juckreiz an suppressiv wirken, indem sie gezielt in der Einstichstelle der Injektion oder Infu- die fehlgeleitete Abwehrreaktion des sion sein, die jedoch in der Regel schnell Immunsystems eingreifen und die Er- wieder abklingen. Bei Anzeichen einer krankung so langfristig kontrollieren. allergischen Reaktion sollte ein Arzt in- Die Biologika, die bei PsA eingesetzt formiert werden. Da durch Biologika das werden, zählen entweder zu den soge- Immunsystem unterdrückt wird, kann nannten TNF-alpha-Hemmern (Ada- das Infektionsrisiko erhöht sein. Vor der limumab, Certolizumab, Etanercept, Therapie müssen daher bestehende Golimumab und Infliximab), oder zu den Infektionen, z. B. Tuberkulose oder sogenannten Interleukin-Blockern (Us- Hepatitis, ausgeschlossen werden. tekinumab). TNF-alpha-Hemmer block- Um eine umfassende Information zum ieren den entzündungsfördernden Bo- Sicherheitsprofil der einzelnen Medi- tenstoff TNF-alpha und damit unter- kamente zu erhalten, halten Sie bitte brechen sie den Krankheitsmechanis- Rücksprache mit Ihrem Arzt. mus. Die Wirkung von Biologika setzt in der Regel schnell ein. Sie können durch eine Selbstinjektion unter die Haut ge- spritzt (subkutan) oder beim Arzt durch Impfschutz nicht vergessen eine Infusion in die Armvene (intravenös) Bevor eine Behandlung begonnen verabreicht werden. Eingesetzt werden wird, die das Immunsystem beein- Biologika, wenn die PsA aktiv ist, zuneh- flusst, sollte überprüft werden, ob mend stärker wird und außerdem die Ba- ein ausreichender Standardimpf- sistherapie nicht gewirkt hat oder nicht schutz besteht oder ob Impfungen vertragen wurde. Zeigt ein Biologikum aufgefrischt werden müssen. Dies Wirkung, kann es langfristig eingesetzt trifft sowohl auf Basistherapeu- werden, um neue Schübe zu verhindern. tika als auch auf den Einsatz von Biologika zu.
27 Physiotherapie und Bewegung Im Rahmen der Physiotherapie kön- nen individuell angepasste Bewegungs- Bei der Behandlung der Psoriasis- übungen erlernt werden, die auch zu Arthritis (PsA) sind auch Physiothera- Hause regelmäßig durchgeführt wer- pie (Krankengymnastik) und Bewegung den sollen. Darüber hinaus bieten viele wichtig. Neben der medikamentösen Selbsthilfegruppen spezielle Kurse für Therapie sorgt Bewegung dafür, dass Rheumagymnastik an. Informationen die Beweglichkeit der Gelenke erhal- und Kontakte sind z. B. über die Deut- ten bleibt und Schmerzen vermindert sche Rheuma-Liga Bundesverband e. V. werden. Dies ist auch schon zu Beginn erhältlich (www.rheuma-liga.de). der Erkrankung entscheidend. Regel- mäßige Physiotherapie und darüber hinausgehende Bewegung, beispiels- weise in Form einer gelenkschonenden Sportart (u. a. Schwimmen, Nordic Walking oder Tanzen), die wenn mög- lich mehrmals in der Woche ausgeübt wird, sind daher auch empfehlenswert. Zudem sorgt das Training für eine Stärkung von Muskeln und Bändern und unterstützt damit den gesamten Bewegungsapparat.
28 Weitere ergänzende Maßnahmen Ergotherapie hat das Ziel, die Funktions fähigkeit der Gelenke zu erhalten und Leben im Gleichgewicht Schmerzen zu reduzieren. Alle Maßnah- Mehr zu diesem Thema lesen Sie men unterstützen dabei, die Selbststän- in der B roschüre „Leben im Gleich digkeit im Alltag zu bewahren oder unter gewicht“, die Sie über die kosten- Umständen auch wiederherzustellen. freie AbbVie Care-Rufnummer Ergotherapie wird vom behandelnden 0 80 00 – 48 64 72 oder im Internet Arzt verschrieben. Das Spektrum des unter www.abbvie-care.de Ergotherapeuten ist groß. Er stellt in- kostenlos bestellen können. dividuell für jeden Patienten ein Pro- gramm zusammen – abhängig davon, welche Schwierigkeiten im Vorder- grund stehen und welche Bereiche des Körpers durch die Entzündung beein- trächtigt sind. Das kann u. a. der Einsatz von Hilfsmitteln für Alltagstätigkeiten wie Hausarbeit oder Veränderungen an einem Arbeitsplatz mit ergonomischem Schreibtischstuhl und höhenverstellba- rem Schreibtisch sein. Ergotherapeuten erläutern auch Bewe- gungsabläufe zum Schutz der Gelenke. Wie genau Ergotherapie helfen kann, ist unterschiedlich und sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
29 Psychologische Unterstützung kann helfen, positive Strategien zur Krank- sinnvoll sein, wenn die Psoriasis- heitsbewältigung zu aktivieren und Arthritis nicht nur körperlich, sondern einen besseren Umgang mit der Erkran- auch seelisch zu einer großen Belastung kung zu erlernen. Bei einigen Menschen wird. PsA kann z. B. durch die sichtbaren führt PsA zu einer starken psychischen Hauterscheinungen die Lebensqualität Beeinträchtigung: Depressionen oder einschränken und Schamgefühle her- starke Ängste können die Folge sein. vorrufen. Wie die Erkrankung emp- Diese Situationen sollten in jedem Fall funden und wie mit ihr umgegangen ernst genommen und psychothera- wird, ist von Mensch zu Mensch ver- peutisch behandelt werden. Der be- schieden. Wird das Leben zuneh- handelnde Arzt kann beraten, ob eine mend von der PsA bestimmt, kann eine psychologische Unterstützung sinnvoll psychologische Unterstützung dabei ist, und Ansprechpartner nennen.
30 Ernährung spielt eine weitere wichtige Eine gesunde Ernährung unter Berück- Rolle. Eine spezielle Diät, die bei Psoria- sichtigung der krankheitsrelevanten As- sis-Arthritis (PsA) eingehalten werden pekte sollte langfristig im Alltag um- sollte, gibt es zwar nicht. Es kann jedoch gesetzt werden, damit sie sich positiv durch eine bewusste Ernährung und ge- auswirken kann. zielte Auswahl von Lebensmitteln gelin- gen, positiv auf die Erkrankung einzuwir- Ernährung ken und zum allgemeinen Wohlbefinden beizutragen. Die Ernährung kann folglich Mehr zu diesem Thema lesen Sie die medikamentöse Behandlung unter- in der panorama-Spezialausgabe stützen, wenn auch nicht ersetzen. Basis „Man ist, was man isst – Ernäh- einer „PsA-gerechten“ Ernährung sollte rungstipps für Patienten mit stets eine abwechslungsreiche und voll- entzündlich-rheumatischen Er- wertige Kost sein. Darüber hinaus spie- krankungen“, die Sie über die kos- len Fette eine besondere Rolle, denn tenfreie AbbVie Care-Rufnummer sie sind an der Bildung entzündungs- 0 80 00 – 48 64 72 oder im Internet fördernder bzw. -hemmender Stoffe unter www.abbvie-care.de beteiligt. Die Omega-3-Fett säure ist kostenlos bestellen können. vermehrt in Fisch zu finden und an der Entstehung entzündungshemmender Stoffe beteiligt. Daher wird empfoh- len, ein- bis zweimal wöchentlich Fisch zu essen. Das Kochbuch „Küche in Bewegung: Kochen auch mit Rheuma – pfiffige Rezepte & unschlagbare Küchenhelfer“ zeigt viele Rezepte, die mit wenigen Handgriffen gekocht werden können. Außerdem sind die Gerichte gesund und auch noch lecker. Ein empfehlenswertes Kochbuch für Rheumatiker. Erhältlich im Buchhandel, B3 Verlag, ISBN: 978-3938783542, € 16,90
31 Was können Sie selbst zum Therapieerfolg beitragen? Herausforderungen, Geduld, Zeit, Kraft – mit der Durchführung Ihrer Behandlung Psoriasis-Arthritis (PsA) verlangt viel haben, mit dem Ergebnis nicht zufrie- von Ihnen, jeden Tag von Neuem. Eine den sind oder z. B. Nebenwirkungen be- erfolgreiche Therapie ist grund legend fürchten. Gemeinsam können Sie her- dafür, dass Sie in Ihrem Leben möglichst ausfinden, was geändert werden kann keine oder nur wenige Einschränkungen oder ob es Alternativen gibt. Warum ist durch die Erkrankung erfahren. Dafür Ihre Therapie für Sie geeignet? Wann ist ist Ihre eigene aktive Mitarbeit sehr eine Wirkung zu erwarten? Wie lange ist wichtig. Dazu gehört z. B. die gewissen- die Behandlung vorgesehen? Lassen Sie hafte und regelmäßige Einnahme der keine Fragen offen, informieren Sie sich Medikamente. Auch die Änderung der und werden Sie zum Experten in eigener Dosis oder die H äufigkeit der Einnahme Sache. Darüber hinaus haben Sie durch sollte immer mit Ihrem behandelnden unterschiedliche Aspekte des Lebens- Arzt abgesprochen werden. Nur so stils wie Stressbewältigung oder Sport kann eine Behandlung zum gewünsch- und Bewegung die Möglichkeit, positiv ten Erfolg führen. Sprechen Sie mit Ih- auf die Erkrankung und Ihr allgemeines rem Arzt darüber, wenn Sie Probleme Wohlbefinden einzuwirken.
Informieren
33 Warum sollte ich mich gut mit Psoriasis-Arthritis auskennen? Die Psoriasis-Arthritis (PsA) ist gut be- Sport oder Ernährung auf die PsA? Auch handelbar, aber sie verläuft chronisch. das Wissen darüber, was im täglichen Das bedeutet, dass Menschen mit PsA Leben positiv auf die Erkrankung ein ihr gesamtes Leben von der E rkrankung wirken kann und zum eigenen Wohl- begleitet werden. Sich zu informieren, befinden beiträgt, ist wichtig. Denn dies kann Sicherheit in Bezug auf viele ist die Voraussetzung, um langfristig gut Aspekte geben, die vielleicht zunächst mit PsA zu leben. beunruhigend sind. Wer sich auskennt, kann leichter und besser wichtige Entscheidungen, z. B. bei der Therapie, treffen. Welchen Einfluss nehmen Stress,
34 Warum ist Selbsthilfe sinnvoll? Vielen Menschen mit Psoriasis-Arth- und sich selbst zu bemitleiden, sondern ritis (PsA) hilft das Gespräch mit an- Wissen zu teilen und mit Menschen zu deren Betroffenen. Eine gute Möglich- reden, die die Herausforderung einer keit dafür sind Patientenorganisationen PsA kennen. Ein aktiver Umgang mit der oder Selbsthilfegruppen. Sie bieten die Erkrankung zusammen mit einer wirksa- Chance, Erfahrungen auszutauschen, men Behandlung sind die optimale Basis und können neue Perspektiven schaf- dafür, ein ausgewogenes Leben mit PsA fen. Dabei geht es nicht darum, andere zu führen.
35 Deutsche Rheuma-Liga Deutscher Psoriasis Bund e. V. Bundesverband e. V. Seewartenstraße 10 Maximilianstraße 14 20459 Hamburg 53111 Bonn Tel.: 040 - 22 33 99 0 Tel.: 0228 - 7 66 06 0 E-Mail: info@psoriasis-bund.de E-Mail: bv@rheuma-liga.de www.psoriasis-bund.de www.rheuma-liga.de Die Deutsche Rheuma-Liga ist Mit etwa 6.000 Mitgliedern ist der mit über 280.000 Mitgliedern die Deutsche Psoriasis Bund e. V. (DPB) größte Selbsthilfeorganisation im die größte nationale Patientenorgani- Gesundheitsbereich. Die Verbände sation im Bereich Hauterkrankungen. bieten vor Ort Beratung von Pati- Er setzt sich bundesweit für die Belan- enten für Patienten. Das Angebot ge von Menschen mit Schuppenflech- umfasst Patientenschulungen und te ein und stellt Informationen wie -fortbildungen zu Schmerzbewäl- Broschüren, die Mitgliederzeitschrift tigung, Ergotherapie, zum Umgang „PSO Magazin“ oder ein umfassen- im Alltag und mehr. Bewegungs- des Internetportal zur Verfügung. angebote unter qualifizierter An- Die 35 Regionalgruppen des DPB bie- leitung mit besonderem Blick für ten Unterstützung und Beratung vor die speziellen Bedürfnisse der Be- Ort. Hier werden Treffen für den Er- troffenen, sozialrechtliche Bera- fahrungsaustausch, aber auch andere tung durch Juristen und Treffen Aktivitäten wie Vorträge organisiert. junger Rheumatiker sind weitere häufig genutzte Angebote des Vereins.
36 Was sind Patienten-Service-Programme? Menschen mit Psoriasis-Arthritis (PsA) Das BioPharma-Unternehmen AbbVie können auf unterschiedliche Quellen engagiert sich mit dem Patienten- für Informationen und Unterstützung Service-Programm AbbVie Care für im Umgang mit ihrer Erkrankung Menschen mit PsA. AbbVie Care um- zurückgreifen. Dazu gehören z. B. der fasst verschiedene Serviceangebote, behandelnde Arzt, sein Praxisteam, Pa- Informationen und Hilfestellungen, die tientenorganisationen oder die Medien. beim Leben mit der Erkrankung und Darüber hinaus bieten einige Hersteller Umgang mit der Behandlung unterstüt- von Medikamenten in Form von Patien- zen. Unter der kostenfreien Rufnummer ten-Service-Programmen eine spezielle 08000 – 48 64 72 ist das AbbVie Care- Unterstützung, die über das therapeu- Team erreichbar. tische Angebot hinausgeht und die Be- Unter www.abbvie-care.de sind Infor- treuung durch die Arztpraxis ergänzt. mationen im Internet erhältlich.
37 Wo kann ich mich im Internet informieren? www.dgrh.de www.psoriasis-bund.de Die Internetseite der medizinischen Die Internetseite des Deutschen Fachgesellschaft Deutsche Gesellschaft Psoriasis Bundes informiert über die für Rheumatologie (DGRh) bietet neben unterschiedlichen Aspekte der Erkran- Informationen zu Krankheitsbildern und kung, die Ziele und Aktivitäten der Therapie auch eine Facharztsuche. Organisation sowie Kontaktmöglich- keiten zur Selbsthilfe vor Ort. www.rheuma-liga.de Informationen rund um rheumatische www.psoriasis-netz.de Krankheitsbilder, zu Aufgaben und Akti- Das Psoriasis-Netz ist ein abwechs- vitäten der Patientenorganisation sowie lungsreiches und umfassendes Inter- zu weiteren Serviceangeboten stellt die netportal mit einer Vielzahl von Infor- Rheuma-Liga im Internet bereit. mationen zu der chronischen Hauter- krankung. Ein Forum und Chat laden www.rheuma-online.de darüber hinaus zum interaktiven Das umfangreiche Onlineportal zu Austausch ein. rheumatischen Erkrankungen inklusive PsA bietet umfassende I nformationen, www.psonet.de aktuelle Nachrichten zu neuen Die regionalen Psoriasisnetze in Forschungsergebnissen und ein Forum Deutschland (PsoNet) sind ein Zusam- für den E rfahrungsaustausch von menschluss von Hautärzten in Praxen Betroffenen. und Kliniken, die auf die Behandlung von Psoriasis spezialisiert sind. Sie setzen www.derma.de sich für eine bessere medizinische Ver- Homepage der Deutschen Dermatolo- sorgung von Menschen mit Schuppen- gischen Gesellschaft mit Informationen flechte ein. Auf der Internetseite findet zur Haut und zu Hautkrankheiten sowie sich ein Verzeichnis aller teilnehmenden einer Hautärzte-Datenbank mit Such- Ärzte. funktion.
38 Was soll ich mir merken? Psoriasis-Arthritis (PsA): PsA gehört zu Behandlungsmöglichkeiten: Davon gibt den rheumatischen Erkrankungen. Sie es heute ganz unterschiedliche. Um Be- ist eine chronisch-entzündliche Erkran- schwerden und dauerhafte Folgen zu kung der Gelenke und der Haut, die in kontrollieren, sind Medikamente sowie Schüben verläuft. Neben den Gelenken ergänzende Maßnahmen (Bewegung und der Haut kann die Entzündung auch und Physiotherapie, gesunde Ernährung andere Körperbereiche betreffen. Um und Ergotherapie) notwendig. Bei der dauerhafte Schäden an den Gelenken zu PsA ist es wichtig, dass die Behandlung vermeiden, ist eine frühe und wirksame sowohl gegen die Gelenk- wie auch die Therapie notwendig. Hautbeschwerden wirksam ist. Autoimmunerkrankung: PsA entsteht Medikamente: Nichtsteroidale Anti durch einen Fehler im Immunsystem. rheumatika (NSAR), Kortikoide, Es richtet sich fälschlicherweise gegen Schmerzmittel, Basistherapeu tika und körpereigenes Gewebe im Bereich der Biologika ermöglichen es, die Beweg- Gelenke und führt zu einer Störung der lichkeit der Gelenke zu erhalten und Hauterneuerung. Eine Entzündung ent- Schmerzen zu lindern. Manche von steht, die nicht wieder abklingt. ihnen haben gleichzeitig noch einen positiven Effekt auf die Haut. TNF-alpha: Dieser Botenstoff des Im- munsystems ist einer der Hauptver- Basistherapie: Sie ist wichtig, um den antwortlichen im andauernden Ent- Krankheitsverlauf langfristig zu beein- zündungsprozess. Er ist verstärkt vor- flussen und die Entzündung dauerhaft handen und fördert die Entzündung. zu unterdrücken. Häufig wird MTX eingesetzt. Diagnose: Sie besteht aus mehreren Bau- steinen. Das Gespräch mit dem Arzt, Biologika: Diese Medikamente, die eine körperliche Untersuchung sowie La- biotechnologisch hergestellt werden, boruntersuchungen des Blutes und bild- kontrollieren die Erkrankung langfris- gebende Verfahren (Röntgen, Ultraschall tig und kommen zum Einsatz, wenn die oder MRT) der Gelenke sind notwendig, Basistherapie nicht gewirkt hat oder um eine Diagnose zu stellen und dann eine nicht vertragen wurde. wirksame Therapie zu empfehlen.
39 AbbVie ist ein globales BioPhama-Unternehmen, das auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Arzneimittel für einige der schwersten Krankheiten der Welt spezialisiert ist. Ziel des Unternehmens ist es, die Gesundheit und Lebensqualität von Patienten nachhaltig zu verbessern. Daher bietet das Un- ternehmen in Deutschland eine Reihe von Initiativen und Programmen an, um Patienten beim Umgang mit ihrer Krankheit zu unterstützen, Behandlungser- gebnisse durch eine rechtzeitige Diagnose und Therapie zu verbessern und die Aufmerksamkeit und das Verständnis für ihre Erkrankungen in der Öffentlich- keit zu steigern.
Ihre kostenfreie Service-Rufnummer 0 80 00 – 48 64 72 Montag bis Freitag von 8.00 – 20.00 Uhr 7840087_1404 AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG Mainzer Straße 81 65189 Wiesbaden Tel. (+49) 611 1720 0 Fax (+49) 611 1720 1220
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