Rheumatag Steiermark - Hotel Novapark Graz / Gösting 14. Mai 2022 Rheumatologische Gefäßerkrankungen - Medizinische Ausstellungs ...
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Rheumatag • Steiermark Hotel Novapark Graz / Gösting • 14. Mai 2022 Fortbildungstagung für niedergelassene Ärzte*Innen Rheumatologische Gefäßerkrankungen
Sanfte Stärke in der RA-Therapie 1 1st LINE nach MTX-/DMARD- Versagen#1 Starkes und schnelles Ansprechen2 Höhere Remissionsraten vs. der bDMARD Vergleichstherapie* Anhaltende Inhibition der radiologischen Progression über 52 Wochen3 Überzeugendes Sicherheitsprofil4 Geringe Raten an mit JAK-Inhibitoren assoziierten Nebenwirkungen** AT-RA-FIL-202201-00003, Erstellt: Jänner 2022 # Aus dem hellgelben Bereich (RE2) des Erstattungskodex des Dachverbands der österreichischen Sozialversicherungen verschreibbar. (http://www.erstattungskodex.at) * Adalimumab + MTX ** Schwerwiegende Infektionen, Herpes Zoster, Venöse Thromboembolien (VTE) Referenzen 1 Fachinformation Jyseleca® (Stand: 12/2021) 2 Combe B et al. Ann Rheum Dis 2021;0:1-11. doi:10.1136/annrheumdis-2020-219214. (FINCH1) 3 Westhovens R, et al. Ann Rheum Dis 2021;0:1–12. doi:10.1136/annrheumdis-2020-219213. (FINCH3) 4 Winthrop KL, et al. Ann Rheum Dis 2021;0:1–9. doi:10.1136 Galapagos Biopharma Austria GmbH • Herrengasse 1-3 • 1010 Wien Fachkurzinformation siehe Seite 10
ALLGEMEINE HINWEISE Veranstalter: Verein zur Förderung der Klinischen Abteilung für Rheumatologie Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Prof. Dr. Jens Thiel Klinische Abteilung f. Rheumatologie und Immunologie Univ. Klinik f. Innere Medizin, LKH Univ. Klinikum Graz Auenbruggerplatz 15, 8036 Graz Auskünfte: Fr. Noelle Tybery - Abteilungsleitersekretärin Tel.: (+43/316) 385-17779; Fax: (+43/316) 385-17813 E-mail: noelle.tybery@uniklinikum.kages.at Tagungsort & Zimmerreservierung: Hotel Novapark Fischeraustraße 22, 8051 Graz Tel.: (+43/316) 68 20 10-0, Fax: DW -55 E-mail: office@novapark.at Teilnahme: frei Anmeldung: erbeten unter https://reg.azmedinfo.co.at/rheumagraz22 Registraturzeiten: 8:00 – 14:15 Uhr Die Veranstaltung Rheumatag Steiermark 2022 in Graz wurde mit 7 DFP Punkten von der Österreichischen Ärztekammer approbiert. Ihre Teilnahmebestätigungen erhalten Sie bei der Kongressregistratur. www.rheumatologie.at
RA, AS, PsA & AD 1 DER 1X TÄGLICHE JAKi VON ABBVIE ZUGELASSEN BEI ̈ 1x taglich 1 1 Tablette 1 1 Dosierung # 15 mg/Tag 1 www.rinvoq.at/rheuma Ihr direkter Weg zu allen Informationen rund um RINVOQ® in der Rheumatologie 1 TIME st 2 Fachkurzinformation und Regeltext siehe Seite 10 1 Triple st LINE * BEI RA, AS & PsA NACH MTX-/DMARD- BZW. VERSAGEN KONVENTIONELLER THERAPIEMÖGLICHKEITEN 1,2 AD Atopische Dermatitis Bezieht sich auf die rheumatologischen Indikationen AS Ankylosierende Spondylitis * 1st time in der 1st line für JAKi (Januskinase-Inhibitoren) PsA Psoriasis-Arthritis 1. Fachinformation RINVOQ®, Stand Dezember 2021 RA Rheumatoide Arthritis 2. Erstattungskodex, Stand September 2021 ©2022 AbbVie GmbH AT-RNQR-220029-08042022
ALLGEMEINE HINWEISE Fachausstellung/Sponsoring/Programmkoordination Freyung 6, 1011 Wien Fr. Marielle Wenning Tel.: (+43/1) 536 63-85; Fax: (+43/1) 535 60 16 E-mail: maw@media.co.at COVID REGELUNGEN: Zur Zeit gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, daher empfehlen wir: Tragen Sie eine Halten Sie Waschen Sie Vermeiden Sie Niesen Sie in die Bleiben Sie mit FFP2-Maske Abstand gründlich Ihre Händeschütteln Armbeuge oder in Fieber und/oder Hände und Kontakt ein Taschentuch Husten zu Hause Alle Maßnahmen vorbehaltlich Änderungen der Lage bzw. Gesetzeslage bezüglich Covid-19. Sollten Änderungen beschlossen werden, informieren wir Sie zeitgerecht. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, jederzeit zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen (wie z.B. das Tragen einer FFP2 Maske im Kongressgebäude und/oder im Vortragsraum, Änderung der G-Regel, u.a.) die ebenfalls für den Besuch der Veranstaltung verpflichtend sind. www.rheumatologie.at
DENN BEWEGLICHKEIT BEDEUTET FREIHEIT 1,2# EFFEKTIV BEI GELENK- BESCHWERDEN 1 ANHALTENDE SICHERHEIT & WIRKUNG 3 ERSCHEINUNGS- FREIE HAUT 1* 1*, 3** RE1 ® Tremfya – Freiheit ohne Kompromisse Der erste reine IL-23 Inhibitor mit www.tremfya.at PSO & PSA-Zulassung4 und Erstattung5 AT_CP-302509_10März2022 # DISCOVER-1 & 2: HAQ-DI Veränderung zu Woche 24 (q8w): -0,32 (LSMittelwert; NRI) bzw. -0,37 (LS-Mittelwert; NRI) (Ref 1, 2). * DISCOVER-2: Q8w PASI 90-Ansprechen und Ansprechen im IGA-Score von 0/1 zu Woche 24 im Vergleich zu Placebo (69% vs. 10% bzw. 70% vs. 19%; jeweils p
RHEUMATOLOGISCHE GEFÄSSERKRANKUNGEN 08:30 – 08:35 Begrüßung Jens Thiel 08:35 – 09:30 Kleingefäßvaskulitiden: Neues in Diagnostik und Therapie Balazs Odler Jens Thiel 09:30 – 10:15 Großgefäßvaskulitiden Nils Venhoff 10:15 – 10:30 Pause / Besuch der Industrieausstellung 10:30 – 11:00 Aus angiologischer Sicht: Großgefäßvaskulitiden und Thrombangiitis obliterans Philip Jud 11:00 – 12:00 Sekundäre Vaskulitiden und „Vasculitis mimics“ Entzündliche Gefäßveränderungen bei Immunkomplexerkrankungen Kerstin Brickmann Infektassoziierte entzündliche Gefäßerkrankungen Martin Stradner „Vasculitis mimics“ Hans-Peter Brezinschek 12:00 – 12:45 Mittagssymposium Guselkumab - die Rolle von IL-23 in PsA und PsO Vorsitz/Moderation: Josef Hermann Guselkumab in der PsA – bestätigte Wirkung und Sicherheit über 2 Jahre Raimund Lunzer Langzeitdaten mit Guselkumab in der PsO & Erfahrungen aus dem klinischen Alltag Wolfgang Weger 12:45 – 13:15 Mittagslunch / Besuch der Industrieausstellung 13:15 – 13:45 Atherosklerose – eine inflammatorische Erkrankung und ihre Therapie Andreas Zirlik 13:45 – 14:15 Hautmanifestationen entzündlicher Gefäßerkrankungen Wolfgang Salmhofer www.rheumatologie.at
VORSITZENDE & REFERENTINNEN Ao. Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Brezinschek, Univ. Klinik f. Innere Medizin, Graz Klinische Abteilung f. Rheumatologie und Immunologie OA Dr. Kerstin Brickmann, Univ. Klinik f. Innere Medizin, Graz Klinische Abteilung f. Rheumatologie und Immunologie Priv.-Doz. OA Dr. Josef Hermann Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie Universitätsklinik für Innere Medizin, Graz Univ. FA. Dr. Philipp Jud, Univ. Klinik f. Innere Medizin, Graz, Klinische Abteilung f. Angiologie OA. Dr. Raimund Lunzer Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Graz Abteilung für Innere Medizin II Ass. Dr. Balazs Odler, Univ. Klinik f. Innere Medizin, Graz, Klinische Abteilung f. Nephrologie Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Salmhofer, Univ. Klinik f. Dermatologie und Venerologie, Graz Univ.-Prof. Dr. Martin Stradner, Univ. Klinik f. Innere Medizin, Graz Klinische Abteilung f. Rheumatologie und Immunologie Univ.-Prof. Dr. Jens Thiel, Univ. Klinik f. Innere Medizin, Graz Klinische Abteilung f. Rheumatologie und Immunologie Univ.-Prof. Dr. Nils Venhoff, Univ. Klinik f. Innere Medizin, Freiburg Klinik f. Rheumatologie und klinische Immunologie Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Weger Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie, Graz Univ.-Prof. Dr. Andreas Zirlik, Univ. Klinik f. Innere Medizin, Graz, Klinische Abteilung f. Kardiologie www.rheumatologie.at
FACHKURZINFORMATIONEN Fachkurzinformation zu Umschlagseite 2 Jyseleca 100 mg Filmtabletten / Jyseleca 200 mg Filmtabletten Pharmakotherapeutische Gruppe: Immunsuppressiva, selektive Immunsuppressiva, ATC-Code: L04AA45 Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält Filgotinibmaleat, entsprechend 100 mg bzw. 200 mg Filgotinib. Sonstige Bestandteile: Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede 100 mg Filmtablette enthält 76 mg Lactose (als Monohydrat). Jede 200 mg Filmtablette enthält 152 mg Lactose (als Monohydrat). Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Vorverkleisterte Stärke, Hochdisperses Siliciumdioxid, Fumarsäure, Magnesiumstearat (Ph. Eur.) Filmuber- zug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid (E171), Macrogol, Talkum, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172), Eisen(III)-oxid (E172) Anwendungsgebiete: Rheumatoide Arthritis Jyseleca ist angezeigt zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Jyseleca kann als Monotherapie oder in Kombination mit Me- thotrexat (MTX) angewendet werden. Colitis ulcerosa Jyseleca ist angezeigt zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa bei erwachsenen Patienten, die auf eine konventionelle Therapie oder auf ein Biologikum unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegen eine entsprechende Behandlung gezeigt haben. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Aktive Tuberkulose (TB) oder aktive schwere Infektionen. Schwangerschaft. Inhaber der Zulassung: Galapagos NV, Generaal De Wittelaan L11 A3, 2800 Mechelen, Belgien Rezept- und apothekenpflichtig, NR. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen, Schwanger- schaft und Stillzeit, sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. ▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu Jyseleca ist zu melden an Galapagos Biopharma Austria GmbH, E-Mail: DrugSafety.Austria@glpg.com, und/oder uber das nationale Meldesystem an das Bundesamt fur Sicherheit im Gesundheitswesen, Traisengasse 5, 1200 Wien, Österreich, Fax: +43 (0) 50 555 36207, Website: www.basg.gv.at [AT JYS 0001] Fachkurzinformation zu Seite 2 RINVOQ® - Regeltext lt. Erstattungskodex, Stand September 2021 • Mittelschwere bis schwere aktive rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen bei Versagen von mindestens einem DMARD (disease-modifying anti-rheumatic drug), wobei Methotrexat in ausreichender Dosierung und ausreichender Dauer verabreicht worden sein muss. Um eine maximale Wirksamkeit zu gewährleisten, wird Upadacitinib in Kombination mit Methotrexat ange- wendet. Upadacitinib kann im Falle einer Unverträglichkeit von Methotrexat als Monotherapie angewendet werden. • Schwere aktive ankylosierende Spondylitis (AS, Morbus Bechterew) bei Erwachsenen mit schwerer Wirbelsäulensympto- matik und erhöhten Entzündungsparametern bei Versagen konventioneller Therapiemöglichkeiten. • Aktive und progressive Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen bei Versagen von mindestens einem DMARD (disease-modi- fying anti-rheumatic drug) wobei Methotrexat in ausreichender Dosierung und ausreichender Dauer verabreicht worden sein muss. Upadacitinib kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat verordnet werden. FACHKURZINFORMATION – BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: RINVOQ 15 mg Retardtabletten; RINVOQ 30 mg Retardtabletten. ZUSAMMENSETZUNG: Eine Retardtablette enthält Upadacitinib 0,5 H2O, entsprechend 15 mg Upadacitinib. Eine Retardtablette enthält Upadacitinib 0,5 H2O, entsprechend 30 mg Upadacitinib. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1. ANWENDUNGSGEBIETE: Rheumatoide Arthritis: RINVOQ wird angewendet zur Behandlung der mittelschweren bis schweren aktiven rheumatoiden Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. RINVOQ kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat angewendet werden. Psoriasis-Arthritis: RINVOQ wird angewendet zur Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf ein oder mehrere DMARDs unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. RINVOQ kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat ange- wendet werden. Ankylosierende Spondylitis: RINVOQ wird angewendet zur Behandlung der aktiven ankylosierenden Spondylitis bei erwachsenen Patienten, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Atopische Dermatitis: RINVOQ wird angewendet zur Behandlung der mittelschweren bis schweren atopischen Dermatitis bei Erwachsenen und Ju- gendlichen ab 12 Jahren, die fur eine systemische Therapie infrage kommen. GEGENANZEIGEN: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Aktive Tuberkulose (TB) oder aktive schwer- wiegende Infektionen (siehe Abschnitt 4.4). Schwere Leberinsuffizienz (siehe Abschnitt 4.2). Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6). SONSTIGE BESTANDTEILE: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Mannitol (Ph. Eur.), Weinsäure (Ph. Eur.), Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph. Eur.); Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Macrogol, Talkum, Titandioxid (E171), Eisen(II,III)-oxid (E172) (nur 15mg), Eisen(III)-oxid (E172). NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UN- TERNEHMERS: AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Knollstraße, 67061 Ludwigshafen, Deutschland. VERTRETUNG DES ZULASSUNGSINHABERS IN ÖSTERREICH: AbbVie GmbH, Wien. VERSCHREIBUNGSPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. PHARMAKOTHERAPEUTISCHE GRUPPE: Immunsuppres- siva, selektive Immunsuppressiva, ATC-Code: L04AA44. Informationen zu besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaß- nahmen fur die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. STAND DER INFORMATION: 08/2021 ▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Fachinformation www.rheumatologie.at
FACHKURZINFORMATIONEN Fachkurzinformation zu Seite 4: Bezeichnung des Arzneimittels: Tremfya® 100 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze, Tremfya® 100 mg Injektionslösung in einem Fertigpen. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Fertigspritze enthält 100 mg Guselkumab in 1 ml Lösung. Jeder Fertigpen enthält 100 mg Guselkumab in 1 ml Lösung. Guselkumab ist ein rein humaner monoklonaler Immunglobulin G1-Lambda(IgG1λ)-Antikörper (mAk) gegen das Interleukin(IL) 23-Protein, hergestellt durch rekombinante DNA-Technologie in einer CHO-Zelllinie (Chinese-Hamster-Ovary). Sonstige Bestandteile: Histidin, Histidinmonohydrochlorid- Monohydrat, Polysorbat 80, Saccharose, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Plaque-Psoriasis: Tremfya ist für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Psoriasis-Arthritis: Tremfya, als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat (MTX), ist für die Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis bei erwachsenen Patienten indiziert, die auf eine vorangegangene krankheits- modifizierende antirheumatische (disease-modifying antirheumatic drug, DMARD) Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Gegenanzeigen: Schwerwiegende Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Klinisch relevante aktive Infektionen (z. B. aktive Tuberkulose). Inhaber der Zulassung: Janssen-Cilag International NV, Turnhoutseweg 30, B-2340 Beerse, Belgien. Vertrieb für Österreich: Janssen-Cilag Pharma GmbH, Vorgartenstraße 206B, A-1020 Wien. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept und apothekenpflichtig; wiederholte Abgabe verboten. ATC-Code: L04AC16. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwen- dung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. ▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Es ist daher wichtig, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung in Bezug auf „TREMFYA“ zu melden. AT_CP-189016_23Feb2022 Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkennt- nisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der Fachinfomation. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Saphnelo 300 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Pharmakotherapeutische Gruppe: Immunsuppressiva, Selektive Immunsuppressiva. ATC Code: L04AA51. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Jeder ml des Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 150 mg Anifrolumab. Eine Durchstechflasche mit 2 ml Konzentrat enthält 300 mg Anifrolumab (150 mg/ml). Anifrolumab ist ein humaner monoklonaler Immunglobulin-G1-kappa(IgG1κ)-Antikörper, der mittels rekombinanter DNA-Technologie in Maus-Myelomzellen (NS0) hergestellt wird. Sonstige Bestandteile: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Lysinhydrochlorid, Trehalose-Dihydrat (Ph.Eur.), Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke. ANWENDUNGSGEBIETE: Saphnelo ist indiziert als Add-on-Therapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mode- ratem bis schwerem, aktivem Autoantikörper-positivem systemischem Lupus erythematodes (SLE), die bereits eine Standard- therapie erhalten. GEGENANZEIGEN: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 der Fachinformation genannten sonstigen Bestandteile. INHABER DER ZULASSUNG: AstraZeneca AB, SE-151 85, Södertälje, Schweden. REZEPTPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. STAND DER INFORMATION: 02/2022. Informationen zu den Abschnitten besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechsel- wirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie den Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation (z. B. Austria Codex) zu entnehmen. www.rheumatologie.at
® zähmt den WOLF (Anifrolumab) W Weniger Kortison bei verbesserter Krankheitskontrolle2 O Organübergreifende Krankheitskontrolle2,* L Lupus zielgerichtet durch Typ-1-IFN-Blockade bekämpfen1 F Frühes und nachhaltiges Ansprechen2 Saphnelo® ist indiziert als Add-on-Therapie zur Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit moderatem bis schwerem aktivem Autoantikörper-positivem systemischem Lupus erythematodes (SLE) die eine Standardtherapie erhalten. (nicht indiziert für schwere aktive Lupus Nephritis oder schweren aktiven Lupus des zentralen Nervensystems.) 1. SAPHNELO® Fachinformation, Stand 02.2022 2. Morand EF, Furie R, Tanaka Y, et al; TULIP-2 Trial Investigators. Trial of anifrolumab in active systemic lupus erythematosus. N Engl J Med. 2020;382(3):211-221. * Gemäß der BICLA-Bewertung, die die SLE-Krankheitsaktivität misst und mindestens eine Stufe der Verbesserung in allen mode- rat oder schwer betroffenen Organsystemen, keine neue Organ- beteiligung, keine Verschlechterung der Krankheitsaktivität, keine Unterbrechung der Behandlung und keine eingeschränkte Medi- kamenteneinnahme erfordert. ® AT-6179/02.2022 (Anifrolumab) AktuelleSaphnelo Aktuelle SaphneloFachkurzinformation Fachkurzinformationim imHeft Heftauf aufSeite Umschlagseite 3
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