Ärztliche Fortbildung - RHEUMATAG TIROL 21. FEBRUAR 2018 MUSEUMSTRASSE 5, 6020 INNSBRUCK - Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie
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RHEUMATAG TIROL 21. FEBRUAR 2018 Universitätsklinik für Innere Medizin VI Innsbruck MUSEUMSTRASSE 5, 6020 INNSBRUCK Ärztliche Fortbildung PROGRAMM
Die erste Therapie, die direkt auf IL-17A zielt Zugelassen Zugelassen für P Psoriasis-Arthritis soriasis-Arthritis ritis und d Ankylosierende Anky Spondylitis FACHKURZINFORMATION: FACHKURZINFORMA ATTION: BEZEICHNUNG DE DESS ARZNEIMIT ARZNEIMITTELS: TELS: Cosentyx 1150 50 mg Injek Injektionslösung tionslösung in einem F Fertigpen, ertigpen, Cosentyx 1150 50 mg Injek Injektionslösung tionslösung in einer F Fertigspritze. ertigspritze. QUQUALITATIVE ALITATIVE TI UND QU T QUANTITATIVE ANTITATIVE T ZUSAMMENSETZUNG: ZUSAMMENSETZUNG: Ein F Fertigpen ertigpen enthäl enthältt 1150 50 mg Secukinumab* in 1 ml. Eine F Fertigspritze ertigspritze enthäl enthält lt 1150 50 mg Secukinumab* in 1 ml. *Secukinumab is istt ein gegen Int Interleukin-17A erleukin-17A gericht gerichte- e- ter, ter, rrekombinanter, ekombinanter, vvollständig ollständig humaner monokl monoklonaler onaler Antik Antikörper. örper. Secukinumab gehör gehörtt zur IgG1/ ѣ-Kl IgG1/ѣ-Klasse -Klasse und wirwirdd in OvOvarialzellen arialzellen des chinesischen Hams Hamsters ters (CHO (CHO-Zellen) -Zellen) pr produziert. oduziert. Liste Liste der sons sonstigen tigen Bes Bestandteile: tandteile: TTrehalose-Dihydrat, rehalose-Dihydrat, L L-Histidin, -Histidin, L L-Histidinhydrochlorid-Monohydrat, -Histidinhydrochlorid-Monohydrat, L L-Methionin, -Methionin, P Polysorbat olysorbat 80, W Wasser asser für Injek Injektionszwecke. tionszwecke. AnwAnwendungsgebiete: endungsgebiete: Pl Plaque- aque- Psoriasis. Psoriasis. Cosentyx ist ist angezeigt für die Behandlung erwachsener erwachsener Patienten Patienten mit mittelschwerer mittelschwerer bis schwerer schwerer Plaque-Psoriasis, Plaque-Psoriasis, die für eine ssystemische ystemische TherTherapie apie in FFrage rage kommen. kommen. P Psoria- soria- sis-Arthritis sis-Arthritis (P (PsA). sA). Cosentyx, allallein ein oder in K Kombination ombination mit Methotr Methotrexat exat (MTX) (MTX),, is istt angezeigt für die Behandlung er erwachsener wachsener P Patienten atienten mit ak aktiver tiver P Psoriasis-Arthritis, soriasis-Arthritis, w wenn enn das Anspr Ansprechen echen auf eine vvorhergehende orhergehende Ther Therapie apie mit kr krankheitsmodifizierenden ankheitsmodifizierenden Antirheumatik Antirheumatika a (DMARD) unzur unzureichend eichend gew gewesen esen is istt ((siehe siehe Abschnit Abschnittt 5.1 der FFachinformation). achinformation). AnkAnkylosierende ylosierende Spondylitis (AS; (AS; Morbus Becht Bechterew). erew). Cosentyx is istt angezeigt ngezeigt g g für die Behandlung er erwachsener wachsener P Patienten atienten mit ak aktiver tiver ank ankylosierender ylosierender Spondylitis, die auf eine kkonventionelle onventionelle Ther Therapie apie unzur unzureichend eichend ange ange-- sprochen sprochen haben. Gegenanzeigen: Schw Schwere ere Über Ü Überempfindlichkeitsreaktionen empfindlichkeitsreaktionen gegen den Wirk Wirkstoff stoff oder einen der in Abschnit Abschnittt 6.1 der F Fachinformation achinformation genannt genannten en sons sonstigen tigen Bes Bestandteile. tandteile. Kli Kli-- nisch rrelevante, elevante, ak aktive tive Inf Infektion ektion ((z. z. B B.. ak aktive tive T Tuberkulose; uberkulose; siehe Abschnit Abschnittt 4.4 der F Fachinformation). achinformation). INHABER DER ZUL ZULASSUNG: ASSUNG: No Novartis vartis E Europharm uropharm Limit Limited, ed, F Frimley rimley Busines Businesss P Park, ark, Cam Cam-- berley berley GU1 GU16 6 7SR, VVereinigtes ereinigtes KKönigreich. önigreich. Pharmak Pharmakotherapeutische otherapeutische Gruppe: Immunsuppr Immunsuppressiva,essiva, Int Interleukin-Inhibitoren, erleukin-Inhibitoren, A ATC-Code: TC-Code: L04A L04AC10. C10. Inf Informationen ormationen betrbetreffend effend W Warnhinweise arnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen Vorsichtsmaßnahmen für die Anw Anwendung, endung, W Wechselwirkung echselwirkung mit ander anderen en Mit Mitteln, teln, Nebenwirkungen und Gew Gewöhnungseffekte öhnungseffekte sind den vveröffentlichten eröffentlichten F Fachinformationen achinformationen zu entnehmen. Version: Version: 11/201 11/2015.5. Novartis Novartis Pharma GmbH, 11020 020 Wien, Datum der Er Erstellung stellung 112/2017, 2/2017, A AT1710720705. T T1710720705.
A LLGEMEINE H INWEISE Veranstalter: Ärztekammer Tirol Referat für Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises Referent: Univ.-Prof. DDr. M. Herold in Kooperation mit Universitätsklinik für Innere Medizin II Infektiologie, Immunologie, Rheumatologie, Pneumologie Direktor: Univ.-Prof. Dr. Günter Weiss Anichstraße 35, 6020 Innsbruck Rheumalabor Leitender Oberarzt: Univ.-Prof. DDr. M. Herold Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Prof. DDr. M. Herold Veranstaltungsort: Museumstraße 5, 6020 Innsbruck Zeit: Mittwoch, 21. Februar 2018, 16.30 – 21.00 Uhr Registratur: ab 16.00 Uhr Anmeldung: Zur Planung erbeten – nur online möglich unter https://registration.azmedinfo.co.at/rheumatagtirol2018 – Teilnahme frei Auskünfte: Ärztezentrale med.info Frau I. Winkler Postfach 155, 1014 Wien Tel.: (+43/1) 536 63-33; Fax: (+43/1) 535 63 61 oder per Mail an: azmedinfo@media.co.at Fachausstellung, Programmkoordination und Druck: Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft Freyung 6, 1010 Wien Tel.: (+43/1) 536 63-33; Fax: (+43/1) 535 60 16 e-mail: maw@media.co.at, www.maw.co.at Die Veranstaltung Ärztliche Fortbildung beim Tiroler Rheumatag wurde von der Österreichischen Ärztekammer mit 4 Punkten approbiert. Ihre Bestätigung erhalten Sie bei der Kongressregistratur.
P ROGRAMM 16.30 Eröffnung der Industrieausstellung 16.30 – 17.00 Kaffeesymposium Interessantes zu Golimumab (Simponi®) Manfred HEROLD 17.00 Begrüßung der Teilnehmer Manfred HEROLD Begrüßung durch den Direktor der Univ.-Klinik für Innere Medizin II Günter WEISS Begrüßung durch den Präsidenten der ÄK Tirol Artur WECHSELBERGER 17.05 Rheumamedikamente bei Schwangerschaft Malgorzata BRUNNER- PALKA 17.30 Kinderwunschberatung bei Rheumapatienten Daniela KARALL 17.55 Reproduktionsimmunologie: Was sollte der Zusender wissen? Nikolaus WICK 18.20 Zusammenfassung & Diskussion Manfred HEROLD 18.30 – 19.30 Dinnersymposium Neue Therapiemöglichkeiten bei PsA Manfred HEROLD 19.30 Myositis oder Myalgie? Wolfgang LÖSCHER 19.55 Was hilft der Ultraschall in der Differentialdiagnose? Christina DUFTNER 20.20 Was, wenn es eine Infektion ist? Rosa BELLMANN-WEILER 20.45 Zusammenfassung & Diskussion Manfred HEROLD 21.00 Ende der Veranstaltung
BEWEG DICH! 1 Langfristige Erfolge in der Therapie der Psoriasis-Arthritis mit nur 4 Injektionen pro Jahr*2,3 FACHKURZINFORMATION STELARA®: BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: STELARA® 45 mg Injektionslösung, STELARA® 45 mg bzw. 90 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze, STELARA® 130 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusions- lösung. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Durchstechflasche enthält 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml. Jede Durchstechflasche zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 130 mg in 26 ml (5 mg/ml). Jede Fertigspritze enthält 45 mg Ustekinumab in 0,5 ml bzw. 90 mg Ustekinumab in 1 ml. Ustekinumab ist ein rein humaner monoklonaler IgG1κ-Antikörper gegen Interleukin (IL)-12/23, der unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie in einer murinen Myelomzelllinie produziert wird. Sonstige Bestandteile: EDTA Binatrium Salz Dihydrat, Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Methionin, Polysorbat 80, Sucrose, Wasser für Injektionszwecke. ANWENDUNGSGEBIETE: Plaque-Pso- riasis STELARA® ist für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, bei denen andere systemische Therapien einschließlich Ciclosporin, Methotrexat (MTX) oder PUVA (Psoralen und Ultraviolett A) nicht angesprochen haben, kontraindiziert sind oder nicht vertragen wurden. Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen STELARA® ist für die Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren indiziert, die unzureichend auf andere systemische Therapien oder Phototherapien angesprochen oder sie nicht vertragen haben. Psoriatische Arthritis (PsA) STELARA® ist allein oder in Kombination mit MTX für die Behandlung der aktiven psoriatischen Arthritis bei erwachsenen Patienten indiziert, wenn das Ansprechen auf eine vorherige nichtbiologische krankheitsmodifizierende antirheumatische (DMARD) Therapie unzureichend ge- wesen ist. Morbus Crohn STELARA® ist indiziert für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktiven Morbus Crohn, die entweder auf eine konventionelle Therapie oder einen der Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder eine Unverträglichkeit oder eine Kontraindikation gegen eine entsprechende Behandlung aufweisen. GEGENANZEIGEN: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Klinisch relevante, aktive Infektion (z. B. aktive Tuberkulose). INHABER DER ZULASSUNG: Janssen-Cilag International NV, Turnhoutseweg 30, 2340 Beerse, Belgien. Vertrieb für Österreich: JANSSEN-CILAG Pharma GmbH, Vorgartenstraße 206B, A-1020 Wien. VERSCHREIBUNGSPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. ATC-CODE: L04AC05. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. *in der Erhaltungstherapie 1. McInnes I.B. et al. Efficacy and safety of ustekinumab in patients with activepsoriatic arthritis: 1 year results of the phase 3, multicentre, double-blind, placebo-controlled PSUMMIT 1 trial. Lancet 2013; 382: 780-789. 2. Stelara® Fachinformation, 11/2016. 3. Kavanaugh A. et al. Maintenance of clinical efficacy and radiographic benefit through 2 years of ustekinumab therapy in patients with active psoriatic arthritis: Results from the PSUMMIT 1 trial. Arthitis Care Res 2015; 67: 1739-1749
R EFERENTEN BELLMANN-WEILER Rosa, Ao. Univ.-Prof. Dr. Universitätsklinik für Innere Medizin II, Innsbruck BRUNNER-PALKA Malgorzata Ordination Medicent, Innsbruck DUFTNER Christina, Priv.-Doz. Dr. Universitätsklinik für Innere Medizin II, Innsbruck HEROLD Manfred, Ao. Univ.-Prof. DDr. Universitätsklinik für Innere Medizin II, Rheumalabor, Innsbruck KARALL Daniela, Ao. Univ.-Prof. Dr. Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Pädiatrie I, Innsbruck LÖSCHER Wolfgang, Ao. Univ.-Prof. Dr. Universitätsklinik für Neurologie, Innsbruck WECHSELBERGER Artur, Dr. Präsident der ÄK für Tirol WEISS Günter, Univ.-Prof. Dr. Universitätsklinik für Innere Medizin II, Innsbruck WICK Nikolaus, Priv.-Doz. Dr. Speziallabor für Immunologie-, Allergie- und Hormondiagnostik Innsbruck
FACHKURZINFORMATIONEN Fachkurzinformation zu Seite 2 Seractil 200 mg Filmtabletten, Seractil 300 mg Filmtabletten, Seractil forte 400 mg Filmtabletten Zusammensetzung: Eine Filmtablette enthält 200/300/400 mg Dexibuprofen. Hilfsstoffe: Tablettenkern: Hypromellose, mikro- kristalline Cellulose, Carmellose Calcium, hochdisperses Siliciumdioxid, Talk. Filmüberzug: Hypromellose, Titandioxid (E-171), Glyceroltriacetat, Talk, Macrogol 6000. Anwendungsgebiete: Seractil 200 mg/300 mg/forte 400 mg Filmtabletten werden an- gewendet bei Erwachsenen. Zur symptomatischen Behandlung von: Schmerzen und Entzündungen bei Osteoarthritis/Arthrose; Regelschmerzen (primäre Dysmenorrhoe); leichten bis mäßig starken Schmerzen, wie Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopf- oder Zahnschmerzen, schmerzhaften Schwellungen und Entzündungen nach Verletzungen; und zur kurzzeitigen symp- tomatischen Behandlung von rheumatoider Arthritis, wenn andere, längerfristige Therapieoptionen (Basistherapie: Disease Modifying Antirheumatic Drugs, DMARDs) nicht in Betracht gezogen werden. Gegenanzeigen: Dexibuprofen darf nicht angewendet werden bei Patienten: mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Dexibuprofen, gegen andere NSAR oder gegen einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile; bei denen Stoffe mit ähnlicher Wirkung (z.B. Acetyl- salicylsäure oder andere NSAR) Asthmaanfälle, Bronchospasmen, akute Rhinitis, Nasenpolypen, Urtikaria oder angioneurotische Ödeme auslösen; mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen, die im Zusammenhang mit einer vorhergehenden NSAR-Therapie steht; mit bestehenden oder in der Vergangenheit wiederholt aufgetretenen peptischen Ulzera oder Blutungen (mindestens zwei voneinander unabhängige Episoden von nachgewiesener Ulzeration oder Blutung); mit zerebrovaskulären oder anderen aktiven Blutungen; mit aktivem Morbus Crohn oder aktiver Colitis ulcerosa; mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV); mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min); mit schwerer Leberfunktionsstörung; ab dem sechsten Monat der Schwangerschaft. ATC-Code: M01AE14. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig. Packungs- größen: 200 mg Filmtabletten: 30, 50 Stück. 300 mg, forte 400 mg Filmtabletten: 10, 30, 50 Stück. Kassenstatus: Green Box (400 mg 30 Stück: No Box). Zulassungsinhaber: Gebro Pharma GmbH, A-6391 Fieberbrunn. Stand: 07/2015. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkennt- nisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8. der Fachinformation. 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Olumiant 4 (2) mg Filmtabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Jede Filmtablette enthält 4 (2) mg Baricitinib. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 6.1 der Fachinformation. 4.1 Anwendungsgebiete: Olumiant ist ange- zeigt zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei erwachsenen Patienten, die auf eine vorangegangene Behandlung mit einem oder mehreren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzureichend an- gesprochen oder diese nicht vertragen haben. Olumiant kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat eingesetzt werden. 4.3 Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.6 der Fachinformation). 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Mannitol (Ph.Eur.). Filmüberzug: Eisen(III)-oxid (E172), Phospholipide aus Sojabohnen (E322), Macrogol, Poly(vinylalkohol), Talkum, Titandioxid (E171). 7. INHABER DER ZULASSUNG: Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande. NR, Apotheken- pflichtig. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Stand: Februar 2017
S PONSOREN , A USSTELLER UND I NSERENTEN (Stand bei Drucklegung) Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien – www.robidruck.co.at
Für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA REACH BEYOND THE STANDARD Bei unzureichendem Ansprechen auf DMARDs. bei Der 1. selektive selektive JAK1- und JAK2-Inhibitor* EU RA N Als Monother Monotherapie apie oder in Kombination mit MTX1 Kombination 1 Tablette Überlegene rlegene Wirksamkeit Wirksamkeit im direkten direkten V Vergleich ergleich mit Adalimumab1,2** Adalimumab 1 x täglich jeweils ls in K Kombination ombination mit MTX Rascher cher Wirk Wirkeintritt eintritt bereits nach Woche 11 Woche Fachkurzinformation siehe Seite 6 * erster in der EU zugelassener JAK-Inhibitor zur Behandlung der RA ** Statistische Signifik Signifikanz anz für Überlegenheit vvonon Baricitinib gegenüber Adalimumab Adalimumab für ACR20-Ansprechen ACR20-Ansprechen und mittlere VVeränderung eränderung des D DAS28-CRP, AS28-CRP P, je jeweils weils in W Woche oche 12. Statistisch signifik signifikant ant höhere ACR50 ACR50 und ACR70-Ansprechraten ACR70-Ansprechraten im V Vergleich Adalimumab ergleich zu Adalimumab in W Woche Signifikante oche 12. Signifik ante VVerbesserung Gesamt-- erbesserung der Gesamt beurteilung durch Arzt und Patient, Patient, des HAQ-DI, HAQ-DI, der Schmerzbewertung Schmerzbewertung und des CRP in den Wochen Wochen 12, 24 und 52 unter Baricitinib im Vergleich Vergleich zu Adalimumab. Adalimumab. Signifik Signifikante ante Verbesserung Verbesserung der mittleren Dauer und des Schweregrades Schweregrades der morgendlichen Gelenksteifigkeit Gelenksteifigkeit unter Baricitinib im Vergleich Vergleich zu Adalimumab Adalimumab in W Woche oche 12. Fachinformation Olumiant® Stand Juli 2017. 2 T 1 Fachinformation Taylor aylor a PC et al. N Engl J Med. 2017 Feb Feb 16;376(7):652-662. PP-BA-AT-0044 PP-BA-A AT T-0044 Ok Oktober tober 2017
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