SCIENTIFIC UPDATE - Wirtschaft Steyrtal
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
SCIENTIFIC UPDATE Unterstützt von Dr. Böhm® WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE ZU PHYTOTHERAPIE UND MIKRONÄHRSTOFFEN MAG. PHARM. DR. RER. NAT. XUEHONG NÖST WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN APOMEDICA Die Mariendistel gehört zur Familie der ist es nicht gelungen, mit synthetischen Derivate des Silybins. Zusätzlich zu Korbblütler (Asteraceae). Ihren deutschen Wirkstoffen vergleichbare Effekte zu er- Silymarin kommen in den Mariendistel- Namen verdankt sie einer Legende. Der zielen. früchten Flavonoide wie z. B. Quercetin, zufolge entstand die weiße Marmorierung Apigenin, Kämpferol, Naringenin und der Blätter, nachdem die Milch der Jung- INHALTSSTOFFE Taxifolin vor. Weiters enthält die Droge frau Maria auf die Stelle getropft war. 20-30 % fettes Öl mit einem hohen Anteil Zur arzneilichen Anwendung kommen an Linolsäure und Ölsäure.1,2 Schon im Altertum kannte man die Mari- die Früchte der Pflanze (Silybi Mariani endistel als Heilpflanze, die vielseitig Ver- Fructus). Diese enthalten in der Frucht- WIRKMECHANISMEN wendung fand. Die besondere Bedeutung wand 1,5-3 % Silymarin, ein Gemisch aus VON SILYMARIN als Lebertherapeutikum wurde durch J. C. Flavolignanen. Die Hauptkomponenten Rademacher im 18. Jahrhundert erkannt. Silybinin und Isosilybinin liegen beide Silymarin zeigte in diversen pharmako- Nach dem intensiven Studium der Pflanze als Diastereomerenpaare vor (Silybin A logischen Studien hepatoprotektive und wendete er sie bei chronischen Leber- und und B, Isosilybin A und B) und machen antihepatotoxische Wirkungen, indem Milzleiden, akuter Hepatitis aber auch ca. 50 % des Wirkstoffkomplexes aus. es die Stabilität der Zellmembran gegen- Ikterus und Gallensteinkolik an. Heute Der Anteil an Silychristin A und Silydia- über Toxinen erhöht. Silybinin besetzt besitzt die Mariendistel eine hohe wissen- nin (Isosilychristin) beträgt jeweils etwa Bindungsstellen an der Leberzellmem- schaftliche Evidenz und überzeugt durch 25 %. Daneben finden sich geringe Men- bran und inaktiviert Transportproteine, ein einzigartiges Wirkspektrum. Bislang gen an Silybin C und D, Silychristin B und wodurch die Aufnahme von Giftstoffen 20220105_Mardi_FA_ÖAZ_DS_01.indd 2 25.01.22 09:03
Verminderte Hepatoprotektiv Lipidanreicherung in Leberzellen Senkung des Blutzuckerspiegels Antifibrotisch Zytoprotektiv Verbessertes Lipidprofil Antioxidativ Verbesserte Leberwerte Abb. 1: Wirkungen von Mariendistel bzw. Silymarin in die Hepatozyten verhindert wird. Über WIRKUNG BEI TOXISCHEN Eine aktuelle Metaanalyse zu Silymarin eine Stimulierung der Proteinsynthese LEBERERKRANKUNGEN und NAFLD aus 2021 inkludierte acht kommt es außerdem zu einer verbesser- randomisierte Studien mit insgesamt ten Regenerationsfähigkeit der Leberzel- In klinischen Studien wurden die le- 622 Teilnehmern. Im Vergleich mit Pla- len. Für Silymarin wurden darüber hinaus berschützenden und -regenerierenden cebo führte Silymarin zu einer signifikant auch antioxidative Eigenschaften nachge- Effekte sowohl bei nicht-alkoholischer stärkeren Senkung der Transaminase- wiesen. Es werden sowohl freie Radikale Fettleber (NAFLD) als auch bei alkohol- werte. Unter Silymarin nahm die Alanin- abgefangen (HO-) als auch die Aktivität induzierten oder arzneimittelbedingten Aminotransferase (ALT) im Durchschnitt antioxidativer Systeme gesteigert (Gluta- Leberschäden bestätigt. um 14,86 IU/L (p < 0,00001) ab, die thion und Superoxiddismutase). Aspartat-Aminotransferase (AST) um 7,11 IU/L (p < 0,05).4 Die antiinflammatorische und immuno- modulatorische Wirkung von Silymarin Mean Difference beruht auf der Hemmung der 5-Lipoxy- Study or Subgroup IV, Random, 95% Cl genase in den Kupfferzellen der Leber. Da- Hashemi 2009 durch werden weniger Entzündungsme- Masoodi 2013 diatoren wie etwa Leukotrien B4 gebildet, Taghvaei 2013 die an den Prozessen der Leberzellschä- Rund Solhi 2014 digung beteiligt sind. Von Bedeutung ist -15 IU/I ALT Memon 2015 auch die silymarininduzierte Hemmung Senkung CW Kheong 2017 von NF-κB, wodurch die Expression von Anushiravani 2019 TNF-α und IL-1β vermindert wird. Des Weiteren hemmt Silymarin die -50 -25 0 25 50 HMG-CoA-Reduktase und reduziert die Favours [Silymarin] Favours [Placebo] Fetteinlagerung durch Downregulation Total (95% CI) adipogener Faktoren (u. a. PPARγ). Die Heterogeneity: Tau2 = 12.32; Chi2 = 9.85, df = 6 (P = 0.13); I2 = 39% zuvor beschriebenen antioxidativen Ei- Test for overall effect: Z = 6.47 (P < 0.00001) genschaften wiederum wirken sich positiv Abb. 2: Überlegenheit von Silymarin in allen Studien gegenüber Placebo. auf die LDL-Oxidation aus.1-3 Minderung von ALT um durchschnittlich –15 IU/l.4 20220105_Mardi_FA_ÖAZ_DS_01.indd 3 25.01.22 09:03
100% lenhydratstoffwechsel, Hypertonie, Dys- lipoproteinämie und Adipositas. Auch die NAFLD stellt einen Risikofaktor für 80% Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar und gilt als die hepatische Manifestation des Laborwerten im Normbereich metabolischen Syndroms.7 Anteil der Patienten mit 60% In den letzten Jahren verdichteten sich die Studiendaten zu Silymarin und 40% seinen positiven Effekten hinsichtlich verschiedener Komponenten des me- 20% tabolischen Syndroms. Bei Typ-2-Dia- betikerInnen konnten durch die tägliche Einnahme eines standardisierten Mari- 0% endistelextraktes sämtliche antioxidative ALT AST GGT AP TBIL Parameter [Superoxiddismutase (SOD), (n=141) (n=143) (n=129) (n=109) (n=105) Gluthationperoxidase (GP) und der Wert Vor Therapiebeginn Nach ca. 2 Monaten Nach ca. 4 Monaten für die gesamte antioxidative Aktivität (TAA)] verbessert werden. Zudem waren Abb. 3: Zunehmende Normalisierung der durch leberschädigende Medikamente verschlechter- die Marker für akutes Entzündungsge- ten Laborwerte unter Silymarin. (ALT: Alanin-Aminotransferase, AST: Aspartat-Aminotransfe- rase, GGT: Gamma-Glutamyltransferase, AP: Alkalische Phosphatase, TBIL: Gesamtbilirubin. schehen und oxidativen Stress [hochsen- Alle p < 0,001 (Baseline vs Monat 4)6 sitiven C-reaktiven Protein (hsCRP) und Malondialdehyd (MDA)] gesenkt.8 Die Ein weiterer systematischer Review samt im Verlauf noch weiter (p < 0,001). Ins- Anwendung von Mariendistel als Add- Metaanalyse aus 19 qualitativ hochwer- gesamt beurteilten die Ärzte die Wirk- on zu einer bestehenden Diabetesthera- tigen Studien zeigte die Effektivität von samkeit für 86,8 % der Patienten mit sehr pie ist, so konnte gezeigt werden, effek- Silymarin auch bei alkoholischen Leber- gut bis gut.6 tiver als eine Standardmedikation allein. schäden. Bei den größtenteils alkohol- In der Gruppe mit zusätzlicher Marien- bedingten Leberzirrhosen kam es unter ANWENDUNG BEIM distelgabe wurden Nüchternblutzucker, Gabe von Silymarin zu einer signifikan- METABOLISCHEN SYNDROM HbA1c, MDA und hsCRP signifikant ten Senkung der leberassoziierten Mor- gesenkt. Die Verbesserung von HOMA- talität (i. e. aufgrund von Leberversagen Das metabolische Syndrom bezeichnet IR und der Insulinresistenz war deutlich und/oder Blutung im oberen Gastro- einen Beschwerdenkomplex, der sämt- stärker als durch die Monotherapie.9 intestinaltrakt). Diese lag in der Silyma- liche Risikofaktoren für Diabetes und ringruppe bei 10,0 % vs. 17,3 % unter kardiovaskuläre Erkrankungen vereint. Weiters hat Mariendistel auch eine posi- Placebo (p = 0,01).5 Darunter fallen etwa ein gestörter Koh- tive Wirkung auf die Blutlipide. In einer Auch bei medikamenteninduzierter Le- Senkung der Cholesterin- und Triglyceridspiegel berschädigung zeigt Silymarin Wirkung. 20 In einer offenen, prospektiven multizen- Durchschnittliche Abnahme in [mg/dl] trischen Beobachtungsstudie wurden 0 190 Patienten eingeschlossen, die dauer- haft potenziell leberschädigende Medi- -20 kamente einnehmen mussten und erhöh- Silymarin te Transaminasewerte hatten. Alkohol- -40 abusus galt als Ausschlusskriterium. Die Placebo Teilnehmer erhielten über einen Zeit- -60 raum von vier Monaten 3-mal täglich 140 mg Silymarin. Bereits nach zwei Mo- -80 naten kam es zu einer signifikanten Ver- besserung der Leberenzymwerte (ALT, -100 AST, GGT, AP und Gesamtbilirubin) Gesamtcholesterin Triglyceride und der leberbedingten Symptome wie Oberbauchbeschwerden, Blähungen und Abb. 4: Signifikante Senkung des Gesamtcholsterins und des Triglyceridspiegels unter Sily- Lethargie. Die Werte verbesserten sich marin im Gegensatz zu Placebo nach 45 Tagen.10 20220105_Mardi_FA_ÖAZ_DS_01.indd 4 25.01.22 09:03
randomisierten, dreifach verblindeten signifikanten Verbesserung der Leber- rin (bis zu 800 mg/Tag) über 6 Monate und placebokontrollierten Studie mit enzyme und der Fastenblutglucose. Da- führte nicht zu unerwünschten Effekten. PatientInnen mit Typ-2-Diabetes senkte bei war die Wirkung von Mariendistel Nur nach Einnahme sehr hoher Dosen Silymarin im Vergleich zu Placebo neben durchwegs mit der von Metformin und wurden vereinzelt eine leicht laxierende Nüchternblutzucker, Seruminsulin und Pioglitazon vergleichbar.11 Wirkung und Überempfindlichkeitsre- HOMA-IR auch die Serumglyceride so- aktionen beobachtet.3 Gemäß Arznei- wie das HDL-LDL-Verhältnis. Der HDL- ANWENDUNG mittelmonografien sind bei gleichzeitiger Spiegel stieg um 6,9 % (p < 0,05), wäh- Einnahme von anderen Medikamenten rend das Gesamtcholesterin um 7,9 % Silymarin ist kaum wasserlöslich, eine keine Wechselwirkungen bekannt.12 (p = 0,001) und die LDL-Konzentration Anwendung von Mariendistelfrüchten um 7,2 % (p = 0,02) signifikant abnah- als Arzneitee macht demzufolge keinen FAZIT men.10 Sinn. Fertigarzneimittel enthalten Tro- ckenextrakte, die auf Silymarin standar- Die Mariendistel stellt eine sichere Arz- VERGLEICHBARER EFFEKT disiert sind. Als Auszugsmittel dienen neipflanze mit umfassenden Studien- WIE SYNTHETISCHE Aceton, Ethylacetat, Ethanol oder Me- belegen dar. Ihr Hauptindikationsgebiet ARZNEIMITTEL thanol.12 sind Leberschäden und erhöhte Leber- werte, die entweder medikamentös oder Insbesondere im Rahmen einer NAFLD- Mariendistelpräparate werden zur alkoholinduziert sind, aber vielfach auch Behandlung werden verschiedene Arz- Unterstützung der Leberfunktion ver- Folge eines hohen Konsums von Fett neistoffe eingesetzt, die klassisch zur wendet. Es gibt Positivmonographien und Zucker (Saccharose, Fructose) sein Behandlung von Diabetes verwendet sowohl seitens der HMPC als auch von können. Da dieser Lebensstil häufig mit werden. Hier erzielt die Mariendistel der ESCOP und der WHO. Fertigarznei- einem metabolischen Syndrom einher- bzw. Silymarin vergleichbar gute Effekte, mittel zur oralen Einnahme sind für die geht, stellt Mariendistel auch hier eine wie in einer randomisierten, doppelblin- unterstützende Therapie von chronisch- wirksame Unterstützung dar. Aufgrund den und placebokontrollierten Studie entzündlichen Lebererkrankungen der schlechten Wasserlöslichkeit des gezeigt wurde. Die TeilnehmerInnen mit und der Leberzirrhose zugelassen.1 Die Wirkstoffkomplexes Silymarin sind Tee- bestehender NAFLD-Diagnose mussten mittlere Tagesdosis der Mariendistel- zubereitungen nicht gebräuchlich. Daher eine kalorienreduzierte Diät halten und früchte beträgt 12-15 g Droge, entspre- kommen in Arzneimitteln getrocknete erhielten zusätzlich entweder Silymarin chend 200-400 mg Silymarin, berechnet Extrakte zum Einsatz, die auf den Gehalt 140 mg/Tag, Metformin 500 mg/Tag, Pi- als Silybinin.2 von Silymarin eingestellt werden. Nur oglitazon 15 mg/Tag, Vitamin E 400 IU/ so kann die notwendige Dosis für eine Tag oder ein Placebo. SICHERHEIT therapeutische Wirkung erreicht wer- den. Mariendistel-Extrakte sollten über Nach drei Monaten kam es in allen Mariendistelfrüchte haben ein sehr gu- einen längeren Zeitraum eingenommen Gruppen zu einer Verminderung von tes Sicherheitsprofil. Nebenwirkungen werden. Taillenumfang und BMI, aber nur in den treten äußerst selten auf. Selbst die Ver- Verumgruppen kam es auch zu einer abreichung hoher Dosen von Silyma- REFERENCES: 1Blaschek W, Wichtl M, Bauer R, et al., eds. Wichtl - Teedrogen und Phytopharmaka: Ein Handbuch für die Praxis. 6th edn. Stuttgart: WVG Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016.; 2Bäumler S. Heilpflanzenpraxis heute: Arznei- pflanzenporträts. 3rd edn. München, Deutschland: Elsevier, 2021.; 3Abenavoli L et al. Milk thistle in liver diseases: past, present, future. Phytother Res 2010; 24 (10): 1423–32.; 4Kalopitas G et al. Impact of Silymarin in individuals with nonalcoholic fatty liver disease: A systematic review and meta-analysis. Nutrition 2021; 83: 111092.; 5Saller R et al. An updated systematic review with meta-analysis for the clinical evidence of silymarin. Forsch Komplementmed 2008; 15 (1): 9–20.; 6Gillessen A et al. Einfluss von Silymarin auf Lebergesundheit und Lebensqualität. MMW - Fortschritte der Medizin 2014; 156 Suppl 4 (S21): 120–6.; 7Vanni E et al. From the metabolic syndrome to NAFLD or vice versa? Dig Liver Dis 2010; 42 (5): 320–30.; 8 Ebrahimpour Koujan S et al. Effects of Silybum marianum (L.) Gaertn. (silymarin) extract supplementation on antioxidant status and hs-CRP in patients with type 2 diabetes mellitus: a randomized, triple-blind, placebo-controlled clinical trial. Phytomedicine 2015; 22 (2): 290–6.; 9Elgarf AT et al. Effect of Silymarin Supplementation on Glycemic Control, Lipid Profile and Insulin Resistance in Patients with Type 2 Diabetes Mellitus. International Journal of Advanced Research 2015; 2015 (3): 812–21.; 10Ebrahimpour-Koujan S et al. Lower glycemic indices and lipid profile among type 2 diabetes mellitus patients who received novel dose of Silybum marianum (L.) Gaertn. (silymarin) extract supplement: A Triple-blinded randomized controlled clinical trial. Phytomedicine 2018; 44: 39–44.; 11Anushiravani A et al. Treatment options for nonalcoholic fatty liver disease: a double-blinded randomized placebo-controlled trial. European journal of gastroenterology & hepatology 2019; 31 (5): 613–7.; 12European Medicines Agency Committee on Herbal Medicinal Products. European Union Herbal Monograph on Silybum marianum (L.) Gaertn., fructus - Final, 2018. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail: science@apomedica.com SECHS MARKENZEICHEN FÜR QUALITÄT: 20220105_Mardi_FA_ÖAZ_DS_01.indd 5 25.01.22 09:03
Sie können auch lesen