Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, HNO-Klinik
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der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie des Uniklinikums Erlangen Ausgabe 1–2023 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, das neue Jahr ist bereits einige Wochen dass unsere Klinik – als eine von wenigen Einrichtungen in alt und wir wollen Sie deshalb wieder Deutschland – nun für alle Prozesse der CI-Versorgung bei einmal mit Neuigkeiten aus der Erlan- Kindern und Erwachsenen zertifiziert ist. Des Weiteren wol- ger HNO-Klinik versorgen. So dürfen wir len wir Ihnen aktuelle onkologische Studien näherbringen, Ihnen in dieser Ausgabe unseres News- die wir in der Erlanger HNO-Klinik durchführen, um noch bes- letters das neu gegründete Schädelba- sere Therapieergebnisse zu erzielen. Lassen Sie sich außer- siszentrum des Uniklinikums Erlangen dem von uns erklären, was es mit unserem Mittelohrlabor vorstellen. In dieser interdisziplinären MERLE auf sich hat und wie groß das Anwendungsgebiet von Einrichtung behandeln wir zusammen mit den hiesigen Kol- Botulinumtoxin in der HNO-Heilkunde ist. leginnen und Kollegen der Neurochirurgischen Klinik und der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik Patien- Ich wünsche Ihnen ein gesundes, glückliches Jahr 2023 und tinnen und Patienten mit Erkrankungen dieser komplexen viel Vergnügen bei der Lektüre dieses Newsletters. anatomischen Region. Auch aus dem Bereich des Hörens gibt es Erfreuliches zu ver- melden: Das CICERO wurde 2022 erfolgreich von der Deut- schen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie rezertifiziert. Die Auszeichnung bestätigt, Ihr Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro Neues Schädelbasiszentrum eröffnet: HNO-Klinik ist tragende Säule Die Erlanger HNO-Klinik war die treibende Kraft für die Grün- tionen und Verletzungen sowie bei der Wiederherstellung des dung des neuen Schädelbasiszentrums des Uniklinikums Gesichtsnerven und der Hörfähigkeit. Auch in diesem Gebiet Erlangen. Die Einrichtung ist bereits von der Gesellschaft für profitieren die Patientinnen und Patienten dabei von der be- Schädelbasischirurgie e. V. zertifiziertet. In interdisziplinärer währt guten Zusammenarbeit der genannten Einrichtungen Zusammenarbeit behandeln die Mitarbeitenden der HNO- mit der Erlanger Strahlenklinik, die ihre hochmodernen Be- Klinik, der Neurochirurgischen Klinik sowie der Mund-, Kiefer- strahlungsmöglichkeiten mit der Chirurgie bei entsprechen- und Gesichtschirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen den Fällen kombinieren. Das interdisziplinäre Schädelba- Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen in dieser ana- siszentrum stellt somit einen Meilenstein bei der optimalen tomisch komplexen Region. Dabei sind die zu behandelnden Behandlung dieser hochkomplexen Patientengruppe dar. Erkrankungen sehr heterogen: von Fehlbildungen über Trau- Kontakt: schaedelbasiszentrum@uk-erlangen.de mata bis hin zu verschiedensten gut- und bösartigen Tumo- ren. Eine individualisierte und optimale Therapie ist hierbei nur möglich, wenn in interdisziplinärer Zusammenarbeit alle Ärztinnen und Ärzte der beteiligten Fachbereiche ihre Experti- se bündeln und sie zielgerichtet für die einzelne Patientin bzw. den einzelnen Patienten einsetzen. Für ein umfassendes Angebot modernster operativer Therapi- en stehen alle derzeit verfügbaren technischen Voraussetzun- gen jederzeit zur Verfügung – dazu gehören z. B. Endo-, Exo- und Mikroskope, Neuromonitoring, Navigation, fluoreszenzge- Sind stolz auf das neue Schädelbasiszentrum (v. l. n. r.): Prof. Dr. Dr. Marco Kesting (Direktor/MKG-Chirurgie), PD Dr. Dr. Manuel Weber (Oberarzt/ stützte Resektionsverfahren, intraoperative Ultraschall- bzw. MKG-Chirurgie), Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro (Direktor/HNO-Klinik), MR-Bildgebung. HNO-typisch besteht eine besondere Experti- PD Dr. Antoniu-Oreste Gostian (Zentrumssprecher, geschäftsf. Oberarzt/ se bei der Behandlung von Schädelbasistumoren über kleins- HNO-Klinik), Prof. Dr. Michael Buchfelder (Direktor/Neurochirurgie) und te Zugänge, bei rekonstruktiven Verfahren nach Tumorresek- Dr. Sven Schlaffer (Oberarzt/Neurochirurgie).
Gesicherte Qualität in der CI-Versorgung: erfolgreiche Rezertifizierung Die Versorgung mit Cochlea-Implantaten (CIs) ist seit vielen und die Abläufe in der Klinik von Fachexperten beurteilt. Eine Jahren in der Erlanger HNO-Klinik etabliert. Die Verbesserun- weitere Voraussetzung war die Teilnahme an einem deutsch- gen der Technologie, der chirurgischen Methoden und der landweiten CI-Register, in dem alle Operationen, Komplika- Anpassung haben zu einer stetigen Zunahme der Patienten- tionen und Hörergebnisse inklusive der Verbesserung der zahlen geführt. Inzwischen betreuen wir über 1.500 CI-Träge- Lebensqualität der Patientinnen und Patienten über viele rinnen und -Träger in unserer Einrichtung. Im Cochlear-Implant- Jahre dokumentiert werden. Mittelfristig sollen dadurch auch Centrum CICERO arbeiten über vierzig Mitarbeitende aus dem das frühzeitige Erkennen von Problemen und Vergleiche der ärztlichen, technischen und therapeutischen Bereich in der Ergebnisqualität möglich sein. Voraussichtlich ab 2026 soll Vordiagnostik und der CI-Nachsorge bei Kindern und Erwach- dieses CI-Register verbindlich sein. Als eine der wenigen Ein- senen. Um diesem interdisziplinären und komplexen Versor- richtungen in Deutschland ist die Erlanger HNO-Klinik nun für gungsprozess gerecht zu werden, ist eine Reihe von qualitäts- alle Prozesse der CI-Versorgung bei Kindern und Erwachse- sichernden Maßnahmen erforderlich. Seit Jahren arbeiten wir nen zertifiziert. Unser Ziel ist es, weiterhin modernste Tech- daran, den Versorgungsprozess zu standardisieren und zu nologien zu nutzen, um die Lebensqualität von Menschen mit optimieren. Die Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren- hochgradigen Hörverlusten zu verbessern. Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie hat ein Zertifizierungssys- tem für CI-versorgende Einrichtungen etabliert, das die not- wendigen Qualitätskriterien für die Strukturen, die Prozesse Ein Cochlea-Im- und die Ergebnisse der gesamten CI-Versorgung definiert. plantat umgeht die Die Erlanger HNO-Klinik hat nun nach einem erfolgreichen defekten Haarzellen Audit die Rezertifizierung als eine der ersten Einrichtungen in und sendet die Schallinformationen Deutschland erfolgreich abgeschlossen. in Form von elektri- schen Impulsen an In einem ersten Schritt wurden die vorhanden Strukturen be- den Hörnerv bzw. urteilt, in einem zweiten die Prozesse eingehend überprüft das Gehirn. HNO-Klinik führt zahlreiche Studien in der Kopf-Hals-Onkologie durch Als eine der größten HNO-Kliniken in Deutschland und dem der MSD Sharp & Dohme GmbH teil (ClinicalTrials.gov ID: Kopf-Hals-Tumorzentrum, das jährlich die meisten Neu- NCT03765918). Zudem werden vielfältige Ansätze bei der diagnosen an Kopf-Hals-Tumoren in der Bundesrepublik Erstlinientherapie von Kopf-Hals-Tumoren verfolgt. In einer therapiert, trägt die Erlanger HNO-Klinik dank einer Vielzahl randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Pha- klinischer und vorklinischer Studien maßgeblich zum wis- se-III-Studie wird die bisher sehr erfolgreiche Kombination senschaftlichen Fortschritt im Bereich der Kopf-Hals-Onkolo- von Xevinapant, dem ersten Antagonisten von Apoptose-Inhi- gie bei. Die bedeutendsten Studien haben wir im Folgenden bitoren, in Zusammenhang mit platinbasierter Radiochemo- für Sie zusammengestellt: therapie bei nicht resektablen fortgeschrittenen Kopf-Hals- Karzinomen evaluiert. Bei metastasierten Tumoren wird in Vergangenes Jahr konnte die von Erlanger Forschen- Kooperation mit der Erlanger Strahlenklinik die Therapie mit den geleitete „CheckRad“-Studie (ClinicalTrials.gov ID: Pembrolizumab und einer lokalen Bestrahlung im Rahmen NCT03426657) mit kurativem Ansatz in Phase II erfolgreich einer offenen, randomisierten, prospektiven, multizentri- abgeschlossen werden. Dabei zeigte eine vor der Therapie schen klinischen Phase-II-Studie bei Patientinnen und Pati- durchgeführte Chemo-Immun-Induktionstherapie mit an- enten mit rezidiviertem und/oder metastasiertem Kopf-Hals- schließender definitiver Radioimmuntherapie ein sehr gutes Karzinom nach Fortschreiten einer platinbasierten Therapie Zweijahres-Gesamtüberleben von 86 %, was rund 15 % über untersucht (ClinicalTrials.gov ID: NCT03386357). den Ergebnissen bisheriger multimodaler Therapien bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinomen lag (doi: 10.1136/ Weitere experimentelle Studien mit dem Ziel eines zukünfti- jitc-2021-003747). Die Reaktion des lokalen und periphe- gen klinischen Einsatzes bestehen im Rahmen von Koopera- ren Immunsystems auf die chirurgische und konservative tionen mit dem Institut für Funktionelle und Klinische Ana- Therapie von Kopf-Hals-Karzinomen wird in der prospekti- tomie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ven, multizentrischen ImmunBio-KHT-Studie aus Erlangen (FAU), der Sektion für experimentelle Onkologie und Nano- (ClinicalTrials.gov ID: NCT05375266) anhand verschiedener medizin an der Erlanger HNO-Klinik und des hiesigen Patho- Biomaterialien vor und nach der Therapie fortgeschrittener logischen Instituts. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz Kopf-Hals-Tumoren untersucht. wird derzeit in einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt mit dem Department Im Rahmen der neoadjuvanten Immuntherapie nimmt Artificial Intelligence in Biomedical Engineering der FAU be- die Erlanger HNO-Klinik auch an der weltweiten Studie leuchtet.
Ausgabe 1–2023 Experimentelle Forschung auf Spitzenniveau im Mittelohrlabor MERLE Seit 2021 führen wir im „Middle Ear Research Laboratory Er- gungen darzustellen. Das erste Forschungsvorhaben – die langen“ (MERLE) mit einem interdisziplinären Team aus Ärz- experimentelle Evaluation der in Erlangen entwickelten U-Fe- ten und Technikern experimentelle Studien aus dem Bereich der-Tympanoplastik – hat das MERLE-Team schon erfolgreich des Mittel- und des Innenohres durch. Die Messungen erfor- abgeschlossen. Die neuen Erkenntnisse fanden bereits in dern einen hohen technischen Aufwand. Daher ist das Labor einem internationalen Journal Anklang und stießen auf Kon- mit zwei Mikroskopen, einem sogenannten Laser-Doppler- gressen im In- und Ausland auf großes Interesse. Vibrometer, speziellen Lautsprechern und Mikrofonen sowie einem Kraft- und Wegmesser ausgestattet. Die Versuche Für das aktuelle Forschungsprojekt – den Vergleich von erfordern zudem eine chirurgisch präzise Präparation. unterschiedlichen Formen der Ankopplung eines Mittel- ohrimplantats an das runde Fenster – wurde ein eigens de- Durch akustische Anregung des Ohres über den Gehörgang signter Coupler-Prototyp mittels 3-D-Druck hergestellt. Die oder direkt über das ovale oder runde Fenster können der Messungen mit dem neuartigen Coupler konnten kürzlich Einfluss verschiedenster Szenarien auf die Stimulation des abgeschlossen werden. Zudem gewannen wir für weitere For- Mittel- und Innenohres simuliert und studiert werden. Die schungsarbeiten den weltweit führenden Anbieter von Mittel- Übertragungseffizienz misst dabei ein Laser-Doppler-Vibro- ohrimplantaten als Projektpartner. meter, das in der Lage ist, kleinste mechanische Schwin- Reflektorfolie auf der Stapesfuß- Ausrichten des platte sowie am Mikroskop Coupler-Prototyp befestigten an der Rundfens- Lasers auf das termembran. Präparat. Breites Anwendungsfeld: Botulinumtoxin in der HNO-Heilkunde Botulinumtoxin findet schon seit vielen Jahren durch sei- latur), bei spasmodischer Dysphonie (laryngeale Dystonie nen weitläufigen Nutzen Anwendung in der Medizin. Auch oder Sprechkrampf) und bei einer Hypertrophie des oberen in der HNO-Heilkunde kommt es regelmäßig und bei vielen Ösophagussphinkters mit daraus resultierender Schluck- unterschiedlichen Krankheitsbildern zum Einsatz. Botu- störung. Außerdem findet Botulinumtoxin – auch im Sinne linumtoxin A ist ein Protein, das durch seine Wirkung an einer ästhetischen Therapie – Anwendung zur Behandlung den Nervenzellen zu einer Hemmung der Erregungsüber- von mimischen Falten, vorrangig im Bereich der Stirn, der tragung führt. Dieser Effekt kann zum einen zu einer Hem- Augen (Krähenfüße) und der Nasenwurzel (Zornesfalte). Im mung der Muskelaktivität führen, zum anderen zu einer Rahmen der spasmoidischen Dysphonie wird das Botuli- Verminderung der Schweiß- und der Speichelproduktion. numtoxin in Lokalanästhesie injiziert. Zur Behandlung der Die Wirkung ist reversibel und hält zwischen vier und sechs Hypertrophie des oberen Ösophagussphinkters wird das Monaten an. Der Behandlungseffekt tritt in den meisten Botulinumtoxin im Rahmen einer Intubationsnarkose ein- Fällen nach 48 bis 72 Stunden ein, der Maximaleffekt wird gespritzt. Bei allen anderen Indikationsbereichen ist keine nach 1 bis 2 Wochen erreicht. Betäubung notwendig. In der HNO-Heilkunde wenden wir Botulinumtoxin un- Unerwünschte Nebenwirkungen einer Botulinumtherapie ter anderem beim Bruxismus (Zähneknirschen) an, beim sind rar und in aller Regel reversibel; selten kommt es lokal Frey-Syndrom (gustatorisches Schwitzen), bei einer Bewe- zu Blutergüssen, Schwellungen und Entzündungen. Zu Be- gungsstörung der Gesichtsmuskulatur (z. B. hemifazialer ginn einer Behandlung mit Botulinumtoxin steht zunächst Spasmus), bei Kopfschmerzen (z. B. stressinduzierter Span- immer ein ausführliches Beratungsgespräch, in dem zu- nungskopfschmerz) und Migräne, bei Syn- und Dyskinesien sammen wir mit der Patientin bzw. dem Patienten die Ziele im Gesichtsbereich (unwillkürliche Bewegungsstörung bzw. und Wünsche der Therapie definieren, aber auch potenziel- unphysiologische Bewegungsabläufe der Gesichtsmusku- le Risiken und Nebenwirkungen erläutern.
Personalia Jessica Graef Dr. Julia Werz Danijela Miloradovic Tatjana Nidens-Fischer Assistenzärztin Fachärztin, Phoniatrie Patientenverwaltung Patientenverwaltung TERMINVORSCHAU 11. Februar 2023 56. Hausfortbildung 08. – 09. Juli 2023 Sonografie-Abschlusskurs 15. – 17. Februar 2023 4. Schädelbasiskurs 07. – 08. Oktober 2023 Sonografie-Grundkurs 11. – 12. März 2023 Sonografie-Aufbaukurs 18. – 21. Oktober 2023 19. Speicheldrüsenkurs 11. – 13. Mai 2023 17. Allergologiekurs IHR DRAHT ZU UNS Wir sind gern bei allen Angelegenheiten für Sie da! Die Hotline für niedergelassene Kolleginnen und Kollegen ist montags bis freitags von 10.00 bis 14.00 Uhr unter 09131 85-40127 erreichbar. Impressum: Herausgeber: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro V. i. S. d. P.: Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir an manchen Stellen bei der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Redaktion: Alessa Sailer, Bezeichnung von Personengruppen die kürzere, männliche Form. Kopf- und Halschirurgie Uniklinikum Erlangen Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter gleichberechtigt an. Waldstraße 1 Gestaltung: Uniklinikum Erlangen/ 91054 Erlangen Kommunikation Wenn Sie künftig keine Informationen mehr aus der HNO-Klinik des Telefon: 09131 85-33156 Abbildungen: Uniklinikum Erlangen, Uniklinikums Erlangen erhalten wollen, wenden S ie sich bitte an hno@uk-erlangen.de Rainer Windhorst (S. 1); hno@uk-erlangen.de. www.hno-klinik.uk-erlangen.de
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