Spektrum Pneumologie - wissenswert, kompakt, anregend
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KALEIDOSKOP Kompass Pneumol 2021;9:156–160 DOI: 10.1159/000516547 Spektrum Pneumologie – wissenswert, kompakt, anregend COVID-19-Gewebeschaden in der Lunge: Im gestreiften Bereich fehlt die äußere Zellschicht, die für Funktion und Stabilität des Lungenbläschens notwendige oberflächenaktive Substanzen pro- duziert. Rot: Blutkörperchen, blau: Atemluft. TEM, nachkoloriert. ©Dr. Sandor Nietzsche, Elektro- nenmikroskopisches Zentrum, UKJ Universitätsklinikum Jena COVID-19-Atlas der Gewebeschäden und Viruslast in Organen In der seit über einem Jahr währenden Pan- perimentelle Modelle zur Untersuchung von so der ebenso beteiligte Rechtsmediziner PD demie wurden bereits über 100 Millionen COVID-19 fehlen jedoch.» Um ein umfassen- Dr. Daniel Wittschieber. Die untersuchten SARS-CoV-2-Infektionen weltweit registriert. des Bild der Erkrankung bezüglich der Mikro- Entzündungsmarker und Gerinnungsfakto- Vieles konnte in der biomedizinischen und biologie und Histologie beim sehr schweren ren waren bei allen Patienten erhöht. klinischen Erforschung von COVID-19 schon Verlauf zu erhalten, führten die Wissenschaft- Damit kartieren die Forscher erstmals umfas- erreicht werden, jedoch sind weiterhin noch ler jeweils nur wenige Stunden nach den Tod send die Viruslast und Gewebeschäden bei wesentliche Krankheitsmechanismen unver- Autopsien an COVID-19-Patienten durch. So COVID-19 und bestätigen den systemischen standen. Ein multidisziplinäres Forschungs- konnten Abbauprozesse an den Geweben Charakter der Erkrankung. «Dass nur das Lun- team am Universitätsklinikum Jena unter- und der Virus-RNA gering gehalten werden. gengewebe geschädigt, aber im gesamten suchte die Körper von 11 Patienten, die an Pro Patient dokumentierten sie an über 60 Körper Virus-RNA verteilt ist, stützt die Ver- COVID-19 verstorben sind. Sie erfassten die Proben in verschiedenen Organen die Virus- mutung, dass unser Immunsystem nicht an- SARS-CoV-2-Viruslast in einer Vielzahl von Or- last von SARS-CoV-2, Entzündungsmarker gemessen auf das Vorhandensein des Virus ganen und Geweben und brachten die Ver- und Gewebeschäden. Mit elektronenmikros- im Blut reagieren kann. Das ist das eigentliche teilung des Virus in Zusammenhang mit den kopischen Aufnahmen konnten sie intakte Vi- Problem bei COVID-19», so Stefanie Dein- festgestellten Gewebeschäden. ruspartikel im Lungengewebe nachweisen. hardt-Emmer. «Klinische Beobachtungen, insbesondere Wie erwartet fand sich die Virus-RNA vor al- Literatur auch die Erfahrungen mit dem Post-COVID- lem in der Lunge, und dort war das Gewebe 1 Deinhardt-Emmer S, et al.: eLife. 2021;10:e60361. Syndrom legen nahe, dass COVID-19 eine auch schwer betroffen. «Interessanterweise systemische Erkrankung ist, die nicht nur die haben wir SARS-CoV-2-RNA auch in verschie- Lunge, sondern den gesamten Körper be- denen anderen Geweben und Organen, wie trifft», erläutert Dr. Stefanie Deinhardt-Emmer Verdauungsorganen, Nieren oder den Herz- vom Institut für Medizinische Mikrobiologie gefäßen nachgewiesen. Aber nur in der Lun- am Universitätsklinikum Jena. «Geeignete ex- ge hatte das Virus das Gewebe angegriffen», www.uniklinikum-jena.de information@karger.com © 2021 S. Karger GmbH, Freiburg www.karger.com/kkp
Lungeninformationsdienst | Mukoviszidose: Das Lungenmikrobiom bei gesunden und erkrankten Kindern Nicht nur im menschlichen Darm, auf der Haut eine Art Netzwerk, in dem die verschiedenen bliebt das Netzwerk stabil, und das obwohl ihre oder im Magen übernehmen Bakterien und Arten in Wechselbeziehung stehen. Zwar er- Lungen deutlich mehr Bakterien enthielten. andere Mikroorganismen wichtige Aufgaben. wies sich das Bakteriennetzwerk bei Kindern Die Studie zeige, dass für eine gesunde Lunge Auch die Lunge besitzt ein Mikrobiom, also mit Mukoviszidose im 1. Lebensjahr als etwas die Gesamtzusammensetzung des Mikrobi- eine Lebensgemeinschaft aus Bakterien, Viren instabiler, bei 2- bis 3-Jährigen gab es jedoch oms entscheidend ist, schlussfolgern die Studi- und Pilzen, die für die Organfunktion unver- kaum Unterschiede. enautoren. Dies könne auch für die Behand- zichtbar ist. In ihrer aktuellen Arbeit sammel- Mit zunehmendem Alter änderte sich das Mik- lung der Mukoviszidose einen Hinweis geben: ten Forschende der Medizinischen Hochschu- robiom bei Kindern mit CF allerdings. Die Viel- Während die Behandlung älterer Patienten mit le Hannover und des Deutschen Zentrums für falt der Bakterienarten nahm ab, die Krank- Mukoviszidose nur eingeschränkt möglich ist, Lungenforschung (DZF) nun erstmals Husten- heitskeime überwogen und setzten sich chro- gibt es bei Kleinkindern möglicherweise ein abstriche von 52 gesunden Kindern im Alter nisch in der Lunge fest, sodass das sensible Zeitfenster, um die biologischen Prozesse in der von 3 Wochen bis 6 Jahren, testeten diese mit Netzwerk des Lungenmikrobioms auseinan- Lunge günstig für den weiteren Krankheitsver- einem komplizierten und aufwendigen Ver- derbrach. Bei gesunden Kindern dagegen lauf zu beeinflussen. Ob dies möglich ist, muss fahren auf die vorhandenen Mikroorganismen in weiteren Studien untersucht werden. und verglichen sie mit den Abstrichen von 41 Literatur gleichaltrigen Kindern mit Mukoviszidose 1. Pust MM, et al.: NPJ Biofilms Microbiomes. (cystische Fibrose, CF). 2020;6(1):61. Dabei stellten sie fest, dass sich das Lungenmi- krobiom der gesunden und kranken Kinder in den ersten 3 Lebensjahren kaum voneinander unterscheidet. Die Zusammensetzung der Bakterienarten war sehr ähnlich und bildete ©Shutterstock/Design_Cells www.lungeninformationsdienst.de Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin | Long-COVID: Leitlinie zur Diagnostik und Therapie auf dem Weg Immer mehr Menschen – unabhängig da- und Luftnot. «Bei stationär behandelten Pa- und Kollegen empfehlen wir, vor allem Herz von, ob sie einen milden oder schweren tienten treten zudem häufig Veränderun- und Lunge in den Blick zu nehmen», so Prof. Krankheitsverlauf hatten – leiden nach Ab- gen der Lunge auf. Das Lungengewebe ist Dr. Andreas M. Zeiher, Präsident der Deut- klingen der akuten Krankheitsphase an Fol- dann so verändert, dass der Gasaustausch schen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- geerscheinungen beziehungsweise fort- zwischen Blut und Luft in der Lunge er- und Kreislaufforschung. bestehenden Symptomen einer Infektion schwert ist», so der DGP-Experte. «Daten Um Behandelnden konkrete Anhaltspunk- mit SARS-CoV-2. «Studien aus China aus der aus Österreich machen jedoch Hoffnung te zur Diagnostik und Therapie an die Hand 1. Welle zeigen, dass mehr als 75% von über auf eine gute Rückbildungstendenz nach zu geben, entwickelt die DGP gemeinsam 1700 Erkrankten nach 6 Monaten noch min- 60 beziehungsweise 100 Tagen.» mit Psychosomatikern, Neurologen und destens ein Symptom haben», sagt Prof. Dr. Patienten, die glauben, an einem Post-CO- Allgemeinmedizinern aktuell eine Leitlinie. Andreas Rembert Koczulla, federführender VID-Syndrom zu leiden, sollten ihre Symp- Ziel ist es, eine symptomorientierte Diag- Koordinator der Leitlinie. Vorherrschend tome genau beobachten und ihren behan- nostik und daran adaptierte Therapie zu er- seien mangelnde Belastbarkeit, Müdigkeit delnden Arzt informieren. «Wenn nach 6–8 möglichen. Die bei der AWMF angemelde- Wochen noch Atemnot vorherrscht, sollte te S1-Leitlinie soll im Juni 2021 erscheinen das unbedingt untersucht werden», führt Literatur Prof. Dr. Claus Vogelmeier, Vorstandsvorsit- 1 Huang C, et al.: Lancet. 2021;397(10270):220-232. zender der Deutschen Lungenstiftung, aus. 2 Sonnweber T, et al.: https://clinicaltrials.gov/ct2/ Ärzte stehen momentan vor der Herausfor- show/NCT04416100. derung, die Symptome ihrer Patienten rich- tig einzuordnen. «Das Post-COVID-Syn- drom ist noch kein umschriebenes Krank- heitsbild. Bisher gibt es nur wenig ©Shutterstock/Bihlmayer Fotografie belastbare Daten. Unseren Kolleginnen www.pneumologie.de Kompass Pneumol 2021;9:156–160 157 DOI: 10.1159/000516547
Deutsche Atemwegsliga | Kostenlose Trainings-App für Menschen mit Asthma erhält PneumoDigital Siegel Die App «Atemwege gemeinsam gehen» (AGG) von AstraZeneca erhielt als eine der ers- ten pneumologischen Apps das kürzlich ein- geführte PneumoDigital-Siegel der Atemweg- sliga. Es ist die erste, gemeinsam mit Lungen- fachärzten und Sportwissenschaftlern speziell entwickelte Trainings-App für Menschen mit (schwerem) Asthma. Das PneumoDigital-Sie- gel stuft die App als übersichtlich gestaltet, gut anwendbar und motivierend ein. «Das positive Fazit der Atemwegsliga freut uns sehr und unterstützt uns in unserem Vorhaben, Menschen mit schwerem Asth- ma durch eine strukturierte Herangehens- weise zu reaktivieren und neu zu motivie- ren», so PD Dr. Matthias Krüll, Mitglied der Arbeitsgruppe Trainingsprogramm von AGG. Die App-Bewertung umfasste neben der Analyse datenschutzrelevanter Aspekte wie Löschung von Nutzerdaten insbeson- dere das Handling. Dabei fällt das Gesamt- urteil positiv aus. «Besonders gefallen uns die Übersichtlichkeit und die leichte An- wendung der App. Die kurzen Videos mit Für das individuelle der sympathischen Botschafterin Heike Krafttraining stehen Drechsler motivieren, sich zu bewegen und Übungsvideos mit der beim Training am Ball zu bleiben», fasst Dr. AGG-Botschafterin Hei- ke Drechsler zur Verfü- Uta Butt von der Atemwegsliga zusammen. gung. Quelle: Astra- Das PneumoDigital-Siegel wird von der Zeneca Deutschen Atemwegsliga sowie der Patien- tenliga Atemwegserkrankungen vergeben. Es zeigt, wie wertvoll ein speziell auf das Asthma abgestimmte Trainingsprogramm im vielfältigen Angebot von Health Apps ist. ches Training während der COVID-19-Pan- Kraft- bzw. Ausdauereinheiten pro Woche. Dass der Bewertungsprozess rund um das demie individuell durch- und weitergeführt Als Grundlage dienten die Nationale Versor- Siegel auch zukünftig den Nutzern zugute- werden sollten. Die Motivation hierfür bie- gungsLeitlinie Asthma sowie die Empfeh- kommt, betont Dr. Rainer Glöckl, Sportwis- tet in der App die sportliche Botschafterin lungen zum ambulanten Lungensport und senschaftler aus Schönau am Königssee des AGG-Projekts, Heike Drechsler. So körperlichen Training bei Patienten mit und ebenfalls Mitglied der Arbeitsgruppe macht die 2-fache Weltmeisterin und Olym- Atemwegs- und Lungenkrankheiten. «Wir haben sehr hilfreiches Feedback erhal- piasiegerin die Übungen in zahlreichen ten, um die AGG-App weiterzuentwickeln. Trainingsvideos vor und erläutert sie im De- Wir sind bereits dabei einige Verbesserun- tail. Darüber hinaus gibt es offene virtuelle gen anzugehen, um das Programm konti- Mehr Informationen dazu hält die Webseite nuierlich zu optimieren.» www.eosinophiles-asthma.de/aktuelles be- Sowohl die DGP als auch die Arbeitsgruppe reit. Die AGG-App ist in den einschlägigen Lungensport in Deutschland empfehlen, App Stores erhältlich und bietet ein mehr- www.atemwegsliga.de dass Lungensportübungen bzw. körperli- wöchiges Trainingsprogramm mit 2–3 158 Kompass Pneumol 2021;9:156–160 DOI: 10.1159/000516547
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Nasenspray mit Iota-Carragelose gegen COVID-19 Nasenspray mit Iota-Carragelose – einem natürlichen Wirkstoff aus der Rotalge – könnte vor SARS-CoV-2-Infektionen schüt- zen. Carragelose bildet einen Schutzfilm als physikalische Barriere und verhindert so, dass Viren die Schleimhaut infizieren, Nasenspray mit Iota- ihre Erbinformation in die Schleimhautzel- Carragelose – einem len einschleusen und sich dort vermehren natürlichen Wirkstoff und ausbreiten. Dieser Mechanismus funk- aus der Rotalge – könn- te vor SARS-CoV-2-Infek- tioniert bei vielen Erkältungsviren und of- tionen schützen. ©Shut- fenbar auch beim Coronavirus SARS- terstock/HedvikaMich- CoV-2. «Ein Carragelose-haltiges Nasen- nova.jpg spray bewirkt eine 80-prozentige relative Risikoreduktion für eine Infektion mit täglich das Carragelose-Nasenspray oder dung, dass Carragelose eine deutliche Wir- SARS-CoV-2», sagt Prof. Dr. Ulrich Schubert, ein Placebo. Das Nasenspray erwies sich, kung gegen SARS-CoV-2 hat.» Forscher am Virologischen Institut – Klini- wie in allen bisherigen klinischen Studien Weitere 3 klinische Studien zur Wirksamkeit sche und Molekulare Virologie des Univer- mit Erkältungsviren, als sicher und gut ver- und Verträglichkeit von Carragelose-Na- sitätsklinikums Erlangen. träglich. Untersuchungen im Labor beleg- senspray, -Inhalationslösung und -Lutsch- Diese Erkenntnis stammt aus einer argenti- ten die antivirale Wirkung von Carragelose pastillen in Bezug auf die Vorbeugung und nischen Studie mit fast 400 Teilnehmern, gegen SARS-CoV-2 in verschiedenen hu- Therapie von SARS-CoV-2-Infektionen sind die täglich direkten Kontakt zu COVID- manen Zellsystemen. Prof. Schubert erklärt: bereits angelaufen. 19-Erkrankten hatten. Die gleichmäßig auf «Zusammen mit der klinischen Untersu- 2 Gruppen aufgeteilten Probanden ver- chung bilden die Laborbefunde die Basis wendeten 3 Wochen lang entweder 4-mal für eine solide wissenschaftliche Begrün- www.fau.de Universität zu Köln | Kleinzelliger Lungenkrebs: Neue Ansatzpunkte für Therapien identifiziert E in F o rsc h u n g ste a m u m D r. Silv ia v o n K a rste d t d e n : d ie n e u ro e n d o krin e n Z e lle n u n d n ic h t e in e w ic h tig e B e o b a c h tu n g : W e n n sie e in e n h at a n d e r U n iv e rsität K ö ln b e i d e r U n te rsu - n e u ro e n d o krin e n Z e lle n . In d e r U n te rg ru p p e Tu m o r, d e r au s Z e lle n b e id e r Su b ty p e n b e - c h u n g v o n P ro b e n k le in ze llig e r Lu n g e n tu m o - d e r n e u ro e n d o krin e n Z e lle n sin d m e h r G e n e stan d , n u r au f e in e m d e r b e id e n W e g e an g rif- re n 2 n e u e M ö g lic h ke ite n e n td e c k t, d a s A b - a k tiv, d ie so n st ty p isc h e rw e ise in N e rv e n ze lle n fe n , ko n n te n d ie K re b sze lle n d e r tö d lic h e n ste rb e n d e r Tu m o rze lle n h e rb e iz u fü h re n . A u s- v o rko m m e n , d ie H o rm o n e h e rste lle n . D ie Z e l- T h e ra p ie au sw e ic h e n . Sie p asste n ih re G e n e x- g a n g sm ate ria l w a re n P atie n te n p ro b e n , d ie le n d e s an d e re n Su b ty p e n h a b e n d ie se E ig e n - p re ssio n an , u m in d e n Su b ty p zu w e c h se ln , z u m Z e itp u n k t d e r D ia g n o se e n tn o m m e n sc h a ft n ic h t u n d w e rd e n d a h e r a ls n ic h t n e u ro - d e r d e m je w e ilig e n A n g riff w id e rste h e n kan n . w u rd e n u n d so m it d e n n o c h u n b e h a n d e lte n e n d o krin e Z e lle n zu sam m e n g e fasst. «W ir D e r W irk sto ff B u th io n in su lfo x im in , w e lc h e r d ie Tu m o r a b b ild e te n . U m h e ra u sz u fin d e n , w e l- ko n n te n in v e rsc h ie d e n e n E x p e rim e n te n ze i- F e rro p to se au slö st, w ird b e re its in d e r K re b s- c h e W e g e z u m Z e llto d n o c h m ö g lic h sin d , g e n , d ass Z e lle n d e s n ic h t n e u ro e n d o krin e n th e ra p ie in klin isc h e n Stu d ie n u n te rsu c h t. D as v e rg lic h d ie F o rsc h u n g sg ru p p e d ie G e n a k tiv i- Ty p s m it H ilfe v o n B u th io n in su lfo x im in , w as G o ld sa lz A u ran o fin , d as d ie B ild u n g v o n sc h ü t- tät z w isc h e n P atie n te n ze lle n , d ie in n e rh a lb F e rro p to se au slö st, zu m Z e llto d g e b ra c h t w e r- ze n d e n A n tio x id an tie n b lo c kie rt, ist se it Ja h r- u n d a u ß e rh a lb d e s Tu m o rs e n tn o m m e n w u r- d e n kö n n e n . B e i Z e lle n , d ie zu m n e u ro e n d o kri- ze h n te n fü r d ie B e h an d lu n g d e r rh e u m ato id e n d e n . D ie fü r d ie k la ssisc h e n Z e llto d m e c h a n is- n e n Su b ty p g e h ö re n , ste llte n w ir fe st, d ass sie A rth ritis zu g e lasse n . m e n w ic h tig e n Sig n a lw e g e w a re n in n e rh a lb sic h m it d e r P ro d u k tio n v o n A n tio x id an tie n v o r Literatur d e s Tu m o rs b e re its z u d ie se m frü h e n Z e it- Z e llto d sc h ü tze n . D u rc h d ie Z u g a b e d e s A n ti- 1 Bebber CM, et al.: Nat Commun. 2021;12(1):2048. p u n k t v o r T h e ra p ie a b g e sc h a lte t. D a g e g e n o x id an tie n -H e m m e rs A u ran o fin ko n n te n w ir w a re n G e n e , d ie fü r d ie A k tiv ie ru n g d e s e ise n - je d o c h au c h d ie se Z e lle n a b tö te n », e rklä rt d ie a b h ä n g ig e n Z e llto d s d u rc h o x id ativ e S c h ä d e n b e te ilig te D o k to ran d in C h ristin a B e b b e r. w ic h tig sin d , in d e n K re b sze lle n sta rk a k tiv ie rt. Im H in b lic k au f e in e m ö g lic h e A n w e n d u n g Ve re in fa c h t kö n n e n d ie Z e lle n d e s kle in ze llig e n d ie se r E rke n n tn isse zu r T h e ra p ie d e s kle in ze lli- Lu n g e n kre b se s in 2 Su b ty p e n e in g e te ilt w e r- g e n Lu n g e n kre b se s m a c h te n d ie B io lo g e n www.uni-koeln.de Kompass Pneumol 2021;9:156–160 159 DOI: 10.1159/000516547
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie/Österreichische Gesellschaft für Pneumologie/Deutsche Gesellschaft für Allergolo- gie und Klinische Immunologie Gemeinsame Stellungnahme zur Therapie mit ICS bei COVID-19 Entzündungshemmende inhalative Kortiko- die um eine randomisierte, aber nicht um fehlen die Pneumologen nach wie vor, die- steroide (inhaled corticosteroids, ICS) wer- eine verblindete Studie. Das heißt, die Stu- se Therapie während der aktuellen SARS- den seit Langem in der Behandlung von Pa- dienteilnehmer sowie die behandelnden CoV-2-Pandemie und im Rahmen einer tienten mit Asthma sowie als Zusatztherapie Ärzte wussten, ob das ICS inhaliert wurde COVID-19-Erkrankung fortzuführen. Die ak- bei COPD eingesetzt. In der Asthma-Thera- oder nicht. Ein erheblicher Placebo-Effekt tuelle STOIC-Studie dürfe in keinem Fall pie stellen ICS den wichtigsten Baustein dar. ist hier also möglich», erklärt Prof. Dr. Marek dazu führen, dass ICS nicht mehr in ausrei- Alle epidemiologischen Studien zeigen Lommatzsch, Oberarzt der Abteilung für chenden Mengen für Menschen mit Asth- übereinstimmend, dass Patienten mit Asth- Pneumologie der Universitätsmedizin Ros- ma oder COPD zur Verfügung stünden. ma bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 nur tock. «Zudem handelt es sich um eine Stu- Zur vollständigen Stellungnahme: https:// selten schwer an COVID-19 erkranken und die mit vergleichsweise wenigen Studien- pneumologie.de/fileadmin/user_upload/ kein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe ha- teilnehmern, und die in der Studie einge- COVID-19/20210419_DGP_OEGP_DGAKI__ ben. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass schlossenen Patienten mit Asthma können C19_und_ICS__STOIC-Studie.pdf eine ICS-Therapie bei Patienten mit Asthma zu dem positiven Ergebnis beigetragen ha- einen zusätzlichen Schutz vor schweren ben», ergänzt Prof. Dr. Klaus F. Rabe, Chef- SARS-CoV-2-Infektionen bietet. arzt der LungenClinic in Grosshansdorf. Um In der aktuell publizierten STOIC-Studie mögliche positive Wirkungen des Medika- wurde untersucht, ob auch bei Patienten ments bei COVID-19 zu bestätigen, müss- ohne Asthma eine SARS-CoV-2-Infektion ten weitere, größere und verblindete Studi- günstig beeinflusst wird, wenn Betroffene en durchgeführt werden. «Auf Basis der 2-mal täglich ein handelsübliches Asthma- STOIC-Studie können derzeit keine Empfeh- Medikament (Budesonid) im Frühstadium lungen für eine allgemeine ICS-Behand- der Erkrankung inhalieren. Das Ergebnis: lung von Patienten mit COVID-19 ausge- Die Dauer der Symptome konnte um einen sprochen werden», ergänzt Prof. Dr. Roland Tag verkürzt und die Häufigkeit von Arztbe- Buhl, Leiter der Abteilung für Pneumologie suchen reduziert werden. der Universitätsmedizin Mainz. Den Men- Doch dieses Ergebnis ist nur bedingt aussa- schen mit Asthma oder COPD, die bereits gekräftig. «Zwar handelt es sich bei der Stu- dauerhaft mit ICS behandelt werden, emp- https://pneumologie.de Kassenärztliche Bundesvereinigung Schlafbezogene Atmungsstörungen: Abrechnung durch weitere Fachgruppen Seit April können 3 weitere Fachgruppen Kardiologie sowie für Psychosomatische chende Qualitätssicherungsvereinbarung die Gebührenordnungspositionen zur Be- Medizin und Psychotherapie die kardiores- mit Wirkung zum 01.10.2020 bezüglich der handlung schlafbezogener Atmungsstö- piratorische Polygraphie (Gebührenord- Genehmigung zur Abrechnung der GOP rungen abrechnen. Voraussetzung ist die nungsposition/GOP 30900) und die kardio- 30900 und 30901 angepasst wurde. Zusatzbezeichnung «Schlafmedizin». Der respiratorische Polysomnographie (GOP Beschluss zur Anpassung des EBM wurde im 30901) abrechnen. Zum Hintergrund: In der Erweiterten Bewertungsausschuss gefasst. aktuellen Muster-Weiterbildungsordnung Konkret können seit 01.04.2021 auch Fach- wurde den 3 Fachgruppen die Möglichkeit ärzte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirur- gegeben, die Zusatzbezeichnung «Schlaf- gie, für Innere Medizin mit Schwerpunkt medizin» zu erlangen, sodass die entspre- www.kbv.de 160 Kompass Pneumol 2021;9:156–160 DOI: 10.1159/000516547
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