Stoppt die Privatisierungswelle im Gesundheitswesen - OGBL

Die Seite wird erstellt Pirmin Groß
 
WEITER LESEN
Stoppt die Privatisierungswelle im Gesundheitswesen - OGBL
FOKUS / NATIONAL–N°2 2021–    16

Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen

Stoppt die Privatisierungswelle
im Gesundheitswesen
Zuerst die „Affäre Cloche d’Or“ und           angreifen würde. Dies wird geschehen,
dann die „Affäre Junglinster“. Im             und zwar schrittweise, bis die obligatori-
Wesentlichen illustrieren beide Fälle         sche Konventionierung definitiv nicht mehr
die Offensive des privaten Kommerzes          allgemein bindend sein wird und sie besten-
im luxemburgischen Gesundheitswe-             falls zerstückelt und, zu einer „Minimalver-
sen. Sogenannte „Minikliniken“, vom
                                              sorgung“ zurückgestützt wird, falls dieser
                                              Entwicklung kein Einhalt geboten wird.
Radiologiezentrum inklusive IRM und
Scanner bis hin zur Poliklinik, privat        Die kommerzielle Liberalisierung unseres
kapitalisiert und profitorientiert sind in    Gesundheitswesens wird die Liberalisie-
Planung oder bereits im Entstehen. Die        rung der Tarife nach sich ziehen. Konse-
Profite dieser Privatkliniken sollen über
                                              quenz wird eine Kostenexplosion ohne
                                              Gegenleistung sein.
die Tarife unserer Sozialen Sicherheit
und über die Eigenbeiträge der Patien-        Sie wird, wie wir es aus anderen Ländern
ten eingefahren werden.                       kennen, in die Zweit- bzw. Drittklassenme-
                                              dizin und Pflege in Luxemburg einmünden.
Nach dem Bekanntwerden der „Affäre            Die Lobbyisten des privaten Versiche-
Junglinster“ richtete die liberale Ärzte-     rungsmarkts mit der Gesundheit reiben
schaft (AMMD) einen politischen Hilfe-        sich jetzt schon die Hände.
schrei an die Gesundheitsministerin und an    Die Patronatsorganisationen werden diese       weniger stationär, weniger zeitraubend,
den Minister der Sozialen Sicherheit. Doch    Entwicklung mit Wohlwollen aufnehmen           wirkungsvoller und schonender. Mit neuen
leider war dies keine Kritik an der Kommer-   und sie begleiten. Erinnern wir uns, um ein    Qualitäten und Erkenntnissen.
zialisierung unseres Gesundheitswesens,       Beispiel zu nennen, an die bislang glück-
sondern widerspiegelte lediglich korpora-                                                    Ob allerdings diese neuen Möglichkeiten
                                              licherweise gescheiterten Versuche der
tistisches Eigeninteresse. Die AMMD hatte                                                    für alle zugänglich, oder aber, einfach
                                              Arbeitgeber, das paritätische System der
nicht damit gerechnet, dass andere Haifi-                                                    ausgedrückt, von der Einkommenssitua-
                                              Sozialbeiträge in Frage zu stellen.
sche danach trachten, ihr den Markt mit                                                      tion des Menschen abhängig sein werden,
der Gesundheit streitig zu machen.            Wo bleibt die politische Gegenwehr?            entscheidet nicht der medizinisch-techni-
                                              Eine Gegenwehr, die sich nicht darauf          sche Fortschritt, sondern die Politik.
Dies alles hat nichts mehr mit fortschritt-   beschränkt, defensiv die Schützengräben
lichen Visionen für die Zukunft unseres                                                      Sollte der universelle Zugang zu den
                                              ständig nach hinten zu verlagern, sondern
                                                                                             Gesundheitsleistungen        abgesichert
Gesundheitswesens zu tun. Im Gegen-           die offensiv das öffentliche Gesundheits-
                                                                                             werden, dann muss die luxemburgi-
teil. Das öffentliche Gesundheitswesen        wesen als sozial fortschrittliches Gegen-
                                                                                             sche Gesundheitspolitik ihre seit Jahren
soll Schritt für Schritt demontiert werden.   stück im Interesse aller absichert, stärkt
                                                                                             chronisch fortgesetzten Versäumnisse
Zugleich auch die Soziale Sicherheit, wie     und ausbaut.
                                                                                             überwinden und ohne weiteren Zeitver-
wir sie heute kennen.
                                              Es ist nämlich nicht so, dass es der           lust jene Reformen in die Wege leiten,
Naiv ist der, der noch daran glaubt, dass     medizinisch-technische Fortschritt ist,        die notwendig sind, um die Organisation
ein nach kommerziellen Profitregeln funk-     der darüber entscheidet, ob sich im            und Struktur des öffentlichen Gesund-
tionierender Gesundheitsmarkt wichtige        Gesundheitswesen der private Kommerz           heitswesens an die Entwicklungen des
soziale Errungenschaften, wie beispiels-      ausbreitet oder nicht. Der medizinisch-        medizinisch-technischen      Fortschritts
weise die obligatorische Konventionierung     technische Fortschritt eröffnet „lediglich“    anzupassen und auszubauen. Um unser
der medizinischen und pflegerischen Leis-     neue Möglichkeiten der Diagnostik, der         Gesundheitswesen gesetzlich abzusi-
tungen mitsamt ihrer Tarifbildung, nicht      Therapie und der Pflege. Weniger invasiv,      chern gegen einen profitorientierten
Stoppt die Privatisierungswelle im Gesundheitswesen - OGBL
17        –N°2 2021–FOKUS / NATIONAL

Gesundheitsmarkt in den Händen privater      1. Die Entwicklung ambulanter Einrich-        Attraktivität der medizinischen Berufe.
Personen oder Gesellschaften.                   tungen außerhalb der Krankenhäuser
                                                                                           Die ambulante Gesundheitsversorgung ist
                                                muss statutarisch in die Betriebs-
Die     politischen    Spielräume     sind                                                 mit hohen und weiter ansteigenden finan-
                                                struktur der Krankenhäuser eingebettet
vorhanden, trotz der grundlegend falschen                                                  ziellen Anforderungen verbunden, die im
                                                werden.
Zielsetzungen der neoliberalen Politik und                                                 Wesentlichen von öffentlichen Geldern
Gesetzgebung auf Ebene der Europäi-          2. Ergänzend dazu muss der Aufbau einer       - über den Staatshaushalt und über die
schen Union, die die nationalen Gesund-         neuen nationalen öffentlichen Struktur     Soziale Sicherheit - getragen werden.
heitswesen einer kapitalistischen Profit-       mit dezentral-ambulanter Ausrich-
                                                                                           Der Anspruch auf ein modernes und sozial
logik unterwerfen wollen.                       tung dringlich ins Auge gefasst werden.
                                                                                           fortschrittliches Gesundheitswesen ist
                                                Diese nationale öffentliche Einrichtung
Vergleichbar mit dem Krankenhauswesen                                                      nicht von der wichtigen Vorgabe der ziel-
                                                würde nicht nur dezentrale Leistungs-
muss ebenfalls im ambulanten Bereich                                                       gerichteten effizienten Verwendung der
                                                strukturen insbesondere für extrahos-
der Aufbau und die Förderung von öffent-                                                   öffentlichen Gelder zu trennen. Beides
                                                pitale Diagnostik, Therapie und invasive
lichen Leistungsstrukturen das leitende                                                    ist mit der von bestimmten Seiten vertre-
                                                chirurgische Leistungen in besonders
Prinzip der Gesundheitspolitik sein.                                                       tenen Privatisierung und Kommerziali-
                                                kostenintensiven Bereichen und Spezi-
                                                                                           sierung des Gesundheitswesens unver-
Dringend erfordert ist eine umfassende          alisierungen anbietet, sondern ebenfalls
                                                                                           einbar. Auch aus diesem Grund muss
Bedürfnisanalyse, die neben der statio-         die allgemeine Medizin und die Psycho-
                                                                                           sich die luxemburgische Gesundheitspo-
nären Versorgung alle Bereiche der ambu-        diagnostik und –therapie einschließt.
                                                                                           litik den wirtschaftlichen Partikularinter-
lanten Gesundheitsversorgung erfasst.        Nur so ist eine fortschrittliche Ausrich-     essen mit Nachdruck widersetzen und sie
Sie muss in eine mehrjährliche Planung       tung und Anpassung des luxemburgischen        muss über den Weg der Gesetzgebung die
aller wesentlichen Bestandteile der Leis-    Gesundheitswesens zu gewährleisten.           wachsende Gefahr der Abhängigkeit vom
tungsfähigkeit des Gesundheitswesens         Andere erörterten Varianten müssen            privaten Kommerz und seiner politischen
einmünden.                                   unter den Tisch fallen, weil sie jener        Lobbyarbeit abwehren.
Neben einer Reform der Krankenhaus-          privaten Kommerzialisierung Tür und Tor
                                                                                           In den letzten Jahren und nicht erst
planung muss es zu einer gesetzlichen        öffnen, die fatale Auswirkungen auf unser
                                                                                           seit dem Ausbruch der Covid-19-Pan-
                                             Gesundheitswesen und auf die Soziale
Planung und Regulierung der ambulanten                                                     demie sind in vielen Ländern die nega-
                                             Sicherheit haben würden.
Bereiche kommen. Diese beinhaltet                                                          tiven Auswirkungen der Liberalisierung
die einzelnen pflegerischen und medi-        Im Rahmen der Absicherung bzw. Ausbaus        und Privatisierung der Gesundheitswesen
zinischen Leistungsbereiche und ihre         der öffentlichen Gesundheitsversorgung        bei gleichzeitiger Vernachlässigung bzw.
professionelle Ausstattung, ihr flächen-     muss der Entwicklung der Salariatsme-         Abbau der öffentlichen Gesundheitsein-
deckendes Leistungsnetz, die Struktur        dizin in Luxemburg ein besonderer Stel-       richtungen und ihrer Leistungen offen-
und der Umfang der notwendigen medi-         lenwert zugemessen werden. Die Perspek-       sichtlich geworden. Aus diesen Erfah-
zinisch-apparativen und administrativen      tive eines gleichgewichtigen Verhältnisses    rungen müssen jetzt die richtigen Lehren
Ausstattung. Ebenso müssen in einem          zwischen der liberalen Medizin und der        gezogen werden: es lohnt sich prioritär
solchen Plan die Konzeptualisierung und      Salariatsmedizin eröffnet gleichzeitig        in die öffentlichen Dienstleistungen und
der Aufbau der Versorgungs- und Behand-      sowohl die Chance einer objektiveren,         Einrichtungen zu investieren, sowohl
lungsketten und ihrer Vernetzungen, die      weil weniger durch Partikularinteressen       finanziell als auch im Sinne der Leistungs-
zu vollziehenden Investitionen und der       verzerrten Diskussion über die Ausrich-       fähigkeit des Gesundheitswesens. Im Inte-
Aufwand der notwendigen öffentlichen         tung und Gestaltung des Gesundheits-          resse aller.
Finanzierung definiert werden.               wesens als auch die einer gesteigerten

Der sogenannte „virage ambulatoire“ ist
ein zentraler Themenpunkt des aktuell
stattfindenden „Gesondheetsdësch“. Bei
der Diskussion über die Leistungsver-
schiebung von der stationären Versorgung
hin zu mehr ambulanter Behandlung muss                                                                        Nora Back
der Aufbau und die Förderung öffentlicher                                                                     Präsidentin des OGBL
Strukturen und Einrichtungen die absolut                                                                      Carlos Pereira
                                                                                                              Mitglied des geschäftsführenden
richtungsweisende Priorität genießen.                                                                         Vorstands
Diesbezüglich gilt es folgende Punkte zu                                                                      André Roeltgen
beachten:                                                                                                     Berater
FOCUS / NATIONAL–N°2 2021–       16

La priorité doit être donnée à l’être humain

Il faut arrêter la vague de privatisation
du système de santé
D'abord l'affaire «Cloche d’Or» et             conventionnement obligatoire des actes
ensuite l'affaire «Junglinster». En            médicaux et de soins, ainsi que leur tarifi-
substance, les deux cas illustrent             cation, est naïf. Cela se produira progres-
l'offensive du commerce privé dans le          sivement, jusqu'à ce que le convention-
secteur de la santé au Luxembourg.             nement obligatoire cesse définitivement
Des «mini-cliniques», allant de centres        d'être d’application universelle et soit, au
de radiologie avec IRM et scanners à           mieux, démembrée et reléguée à la garan-
des policliniques, financées par des
                                               tie de «soins minimums», si cette évolu-
                                               tion n'est pas arrêtée.
capitaux privés et à but lucratif, sont
prévues ou déjà en cours de réalisa-           La libéralisation commerciale de notre
tion. Les bénéfices de ces cliniques           système de soins de santé entraînera la
privées sont prévus d’être collectés via       libéralisation des tarifs. La conséquence
les tarifs de notre sécurité sociale et        de cela sera une explosion des coûts sans
par les participations individuelles des       aucune contrepartie.
patients.
                                               Cela conduira, comme nous l’avons vu
Après la révélation de l' «affaire Junglins-   dans d'autres pays, à une médecine et à
ter», le corps médical libéral (AMMD)          des soins de deuxième ou troisième classe
a lancé un appel politique à l'aideà la        au Luxembourg. Les lobbyistes du marché          santé. Le progrès médicotechnique ouvre
ministre de la Santé et au ministre de la      des assurances privées en lien avec la           «simplement» de nouvelles possibilités
Sécurité sociale. Malheureusement, il ne       santé se frottent déjà les mains.                de diagnostic, de thérapie et de soins.
s'agissait pas d'une critique de la com-                                                        Moins invasif, moins stationnaire, moins
mercialisation de notre système de soins       Les organisations patronales accueille-          long, plus efficace et plus doux. Avec de
de santé, mais d'un simple reflet de l'inté-   ront cette évolution avec bienveillance et       nouvelles qualités et de nouvelles pers-
rêt personnel corporatiste des médecins        l'accompagneront. Rappelons-nous, pour           pectives.
libéraux. L'AMMD n'avait pas prévu que         prendre un exemple, des tentatives des
d'autres requins chercheraient à lui dispu-    employeurs de remettre en cause le sys-          Toutefois, ce n'est pas le progrès médico-
ter le marché de la santé.                     tème paritaire des cotisations sociales, qui     technique, mais la politique qui décide si
                                               ont heureusement échoué jusqu'à présent.         ces nouvelles possibilités seront acces-
Tout cela n'a plus rien à voir avec des                                                         sibles à tous ou, pour le dire simplement,
visions progressistes de l'avenir de notre     Où est la résistance politique? Une résis-       si elles dépendront de la situation des
système de soins de santé. Au contraire.       tance qui ne se limite pas à un éternel dépla-   revenus des personnes.
L’objectif est de démanteler le système        cement défensif des tranchées vers l'arrière,
de santé publique étape par étape, tout        mais qui, de manière offensive, préserve,        Si l'on veut garantir l'accès universel aux
comme la sécurité sociale telle que nous       renforce et développe le service public de       services de santé, la politique de santé
la connaissons aujourd'hui.                    santé en tant que contrepartie socialement       luxembourgeoise doit surmonter les
                                               progressiste dans l'intérêt de tous.             lacunes chroniques qu'elle ne comble
Quiconque croit encore qu'un marché de                                                          pas depuis des années et engager sans
la santé fonctionnant selon les règles du      En effet, ce n'est pas le progrès médico-        plus tarder les réformes nécessaires pour
profit commercial ne s'attaquerait pas à       technique qui détermine si le commerce           adapter et faire évoluer l'organisation et la
d'importants acquis sociaux, tels que le       privé se répand ou non dans le système de        structure du système de santé publique
17          –N°2 2021–FOCUS / NATIONAL

à l'évolution du progrès médical et tech-        pements publics doivent être la priorité       par les intérêts particuliers, sur l'orienta-
nique. Il faut protéger notre système            absolue. À cet égard, les points suivants      tion et la conception du système de santé,
de soins de santé par la voie législative        doivent être pris en considération:            ainsi que celle d'une attractivité accrue
contre un marché des soins de santé à but                                                       des professions médicales.
lucratif aux mains de personnes ou d'en-         1. Le développement de structures ambu-
treprises privées.                                  latoires en dehors des hôpitaux doit être   Les soins de santé ambulatoires sont
                                                    inscrit statutairement dans la structure    associés à des exigences financières éle-
Les marges de manœuvre politiques                   de fonctionnement des hôpitaux.             vées et croissantes, qui sont essentielle-
existent, malgré les objectifs fondamen-                                                        ment supportées par des fonds publics
                                                 2. En complément, il est urgent d'envisager    - via le budget de l'État et de la sécurité
talement erronés des politiques et légis-
                                                    le développement d'une nouvelle struc-      sociale.
lations néolibérales au niveau de l'Union
                                                    ture publique nationale à orientation
européenne, qui veulent soumettre les
                                                    ambulatoire-décentralisée. Cette insti-     L'exigence d'un système de soins de santé
systèmes de santé nationaux à une logique
                                                    tution publique nationale offrirait non     moderne et socialement progressiste ne
de profit capitaliste.
                                                    seulement des structures de services        peut être séparée de l'exigence importante
Comme dans le secteur hospitalier, le               décentralisées, notamment pour les          d'une utilisation efficace et ciblée des
développement et la promotion des struc-            diagnostics extrahospitaliers, les théra-   fonds publics. Tous deux sont incompa-
tures publiques de prestations doivent              pies et les services chirurgicaux inva-     tibles avec la privatisation et la commer-
également être le principe directeur de             sifs dans des domaines et des spéciali-     cialisation des services de santé prônées
la politique de santé au niveau des soins           sations particulièrement coûteux, mais      par certains. C'est aussi pour cette raison
ambulatoires.                                       comprendrait également la médecine          que la politique de santé luxembourgeoise
                                                    générale et les psychodiagnostics et        doit s'opposer vigoureusement aux inté-
Il est urgent de procéder à une analyse             -thérapies.                                 rêts économiques particuliers et écarter
complète des besoins qui couvre tous les                                                        par la voie législative le danger croissant
                                                 C'est le seul moyen de garantir une orien-
domaines des soins de santé ambulatoires                                                        de la dépendance vis-à-vis du commerce
                                                 tation et une adaptation progressives du
en plus des soins hospitaliers. Cela doit                                                       privé et de son lobbying politique.
                                                 système de santé luxembourgeois. Les
conduire à une planification pluriannuelle       autres options discutées doivent être
de toutes les composantes essentielles de                                                       Ces dernières années, et pas seulement
                                                 abandonnées, car elles ouvrent la porte à      depuis l'apparition de la pandémie du
la capacité de performance du système de         la commercialisation privée, ce qui aurait
soins de santé.                                                                                 Covid-19, les effets négatifs de la libérali-
                                                 des conséquences fatales pour notre ser-       sation et de la privatisation des services
                                                 vice de santé et notre sécurité sociale.       de santé, associés à la négligence et au
En plus d'une réforme de la planification
hospitalière, il faut une planification et une                                                  démantèlement des installations de santé
                                                 Dans le cadre de la sauvegarde et du déve-     publique et de leurs services, sont deve-
réglementation statutaire des soins ambu-        loppement des soins de santé publique,
latoires. Cela comprend les différents ser-                                                     nus apparents dans de nombreux pays. Il
                                                 une importance particulière doit être          faut maintenant tirer les bonnes leçons de
vices infirmiers et médicaux et leurs équi-
                                                 accordée au développement de la méde-          cette expérience: il vaut la peine d'investir
pements professionnels, leur réseau de
                                                 cine salariée au Luxembourg. La perspec-       en priorité dans les services et les équi-
services à l'échelle nationale, la structure
                                                 tive d'un rapport équilibré entre la méde-     pements publics, tant sur le plan financier
et l'étendue des équipements médicaux et
                                                 cine libérale et la médecine salariée ouvre    que sur celui de la performance du sys-
administratifs nécessaires. Un tel plan doit
                                                 simultanément l'opportunité d'une discus-      tème de santé. Dans l'intérêt de tous.
également définir la conceptualisation et la
                                                 sion plus objective, car moins déformée
structure des chaînes de soins et de trai-
tement et leurs interconnexions, les inves-
tissements à réaliser et le coût du finance-
ment public nécessaire.

Le «virage ambulatoire» est un thème
central du «Gesondheetsdësch» qui se
déroule actuellement. Dans le cadre de                                                                              Nora Back
la discussion sur le transfert des services                                                                         Présidente de l‘OGBL
                                                                                                                    Carlos Pereira
des soins hospitaliers vers plus traite-                                                                            Membre du Bureau exécutif
ments ambulatoires, le développement et                                                                             André Roeltgen
la promotion des structures et des équi-                                                                            Conseiller
Sie können auch lesen