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INHALTE Swiss Academy Schüllenstrasse 19 of Ophthalmology CH – 9442 Berneck FOUNDATION info@saoo.ch FOUNDATION OPHTHALMOLOGIE GRUSSWORT des Präsidenten SEITE 3 Spontane radiologisch nachweisbare Verbesserung bei konservativ SEITE 5 behandelten Blow-out-Frakturen Der XEN45 Gel Stent als minimal invasive Glaukom-Operation SEITE 5 Photorefraktive intrastromale Cross-linking (PiXL) ohne Abrasio zur SEITE 6 Reduktion einer geringen Myopie Wirksamkeit und Sicherheit von intravitrealem Aflibercept für die SEITE 7 polypoidale choroidale Vaskulopathie in der PLANET-Studie Beurteilung der makulären inneren plexiformen Ganglienzellschicht und SEITE 8 der zirkumpapillären retinalen Nervenfaserschicht ... Real-World Sehschärfe bei Patienten mit altersbedingter SEITE 9 Makuladegeneration, ... Real-life klinische Daten für Dexamethason und Ranibizumab bei der SEITE 9 Behandlung von Venenast- oder Zentralvenenverschlüssen über 6 Monate Additive Effekte von Orthokeratologie und Atropin 0,01% Augentropfen SEITE 10 zur Verlangsamung der axialen Elongation bei Kindern mit Kurzsichtigkeit: Ein Jahresergebnis www.SAoO.ch Swiss Academy of Ophthalmology FOUNDATION NE WSLET TER AUGUST 2018 SEITE 2
GRUSSWORT DES PRÄSIDENTEN Der 2. SAoO-Kongress ist kaum vorbei, und schon haben wir mit der Planung für den nächsten Anlass begonnen. Erneut hat die Programm- kommission in Zusammenarbeit mit dem erweiterten Board und unter Berücksichtigung der Rückmeldungen und Vorschläge unserer bisherigen Teilnehmer ein spannendes Programm gestaltet. Unter anderem dürfen wir dieses Jahr zusätzlich zum bisherigen Pro- gramm ein separates französisches Plenum anbieten. Wie schon im letzten Jahr gibt es wieder Lunch-Symposien für alle Interessenten, und für diejenigen, die gerne mitreden wollen, werden wir bereits die zweite Generalversammlung des Vereins SAoO abhalten. Die beliebten und bewährten Special-Lectures befassen sich dieses Jahr mit der Ophthalmologie in Österreich (Prof. Oliver Findl), einer spannen- den Keynote-Lecture vom Paralympics Betreuer und Regionalpräsidenten Dr. János Weber-Várszegi, und der Psychologie des Sehens (Prof. Lutz Jäncke). Wie üblich werden wir auch ein Consilium Diagnosticum und ein Abschlussquiz mit Preisen vorbereiten. www.SAoO.ch NE WSLET TER AUGUST 2018 SEITE 3
Wir haben wieder eine gute Mischung aus theoretischem und praxisna- Zum Schluss möchten wir noch herzlich unseren zahlenden Mitglie- hem Wissen zusammengestellt, ergänzt durch das eintägige Programm für dern danken. An unserer ersten Generalversammlung am 2. März wurde Anästhesisten und Ophthalmochirurgen. Auch die anderen Programme beschlossen, dass der Verein der SAoO ab diesem Jahr Mitgliederbeiträge kommen nicht zu kurz: Für die Praxismitarbeiterinnen dürfen wir unter verlangen darf. Die Bitte um Mitgliederbeiträge ging im Mai heraus und anderem auf vielfachen Wunsch wieder den Basic Life Support-Kurs an- war mit über 200 Einzahlungen äusserst erfolgreich. Wir hoffen, diesem bieten. Für die Orthoptistinnen bieten wir nach dem letztjährigen Erfolg Vertrauen gerecht zu werden. erneut den OCT-Kurs an, den es als Hands-On und Referat... ("wie inter- pretiere ich ein OCT?") inklusive Gesichtsfelduntersuchung auch für das Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Sekretariat jederzeit gerne zur Praxispersonal geben wird, nebst vielen weiteren Themen. Verfügung (info@saoo.ch). Als kulturelles Highlight dürfen wir Sie dieses Jahr herzlich zum Gala- Einen schönen Sommer wünscht allen im Namen des Stiftungsrates und dinenr im KKL (Kultur- und Kongresszentrum Luzern) mit anschliessendem der Programmkommission! Konzert einladen! Gerne laden wir Sie zusätzlich zu unserem Jahreskongress in Luzern, zu unserer "Réunion exlusive romande" am 8. November 2018 in Fribourg ein, ein eintägiger Anlass komplett in französischer Sprache. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Dietmar Thumm PRÄSIDENT www.SAoO.ch Swiss Academy of Ophthalmology FOUNDATION NE WSLET TER AUGUST 2018 SEITE 4
OPHTHALMOLOGIE Spontane radiologisch nachweisbare Verbesserung bei konserva- Der XEN45 Gel Stent als minimal invasive Glaukom-Operation tiv behandelten Blow-out-Frakturen Ziel dieser prospektiven, non-komparativen Studie war es, festzustellen, In dieser retrospektiven Single-Center-Studie wird das Potential des ob bei konservativ behandelten Orbitabodenfrakturen eine spontane XEN45 Gel Stents zur Drucksenkung, sein Risikoprofil und die Erfolgsrate Verbesserung gemäß radiologischer Befunde nachgewiesen werden kann. mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 8,5 Monaten beschrieben. Bei dem XEN45 Gel Stent handelt es sich um einen flexiblen Bei einer durchschnittlichen Beobachtungs-Zeit von 4,6 Monaten um- hydrophilen Schlauch, der über die Vorderkammer implantiert wird und fasste die Studie 41 Patienten mit 3 bilateralen und 38 monolateralen dessen Schlauchende zur Drainage unter der Bindehaut zum Liegen kom- Fällen. Alle Fälle zeigten Veränderungen in der knöchernen Kontur von der mt. initialen CT bis zur nachfolgenden CT, einschließlich der Glättung der Or- bitalkontur (88,6%), der Verbindung der knöchernen Kanten (90,9%) und 261 Augen wurden operiert. Der Augeninnendruck wurde insgesamt von der Reduktion der Hernierung des orbitalen Inhalts (65,9%). Die meisten 24,3 mmHg auf 16,8 mmHg gesenkt. Orbitae (n = 41; 93,2%) zeigten Merkmale einer Knochenneubildung. Von den 44 Orbitae zeigten 91,4% eine Verringerung des Orbitavolumens, Die primäre Erfolgsrate betrug 66% (was einer Revisionsrate von 34% nach während 94,3% eine Abnahme des Frakturvolumens zeigten. Die Volumen- einer durchschnittlichen Zeit von 5 Monaten entspricht), die Gesamter- reduktion war sowohl für die Orbital- als auch für die Frakturvolumina von folgsrate liegt bei 90 %. der ersten bis zur Nachuntersuchung statistisch signifikant. Nach einer ersten Revision wurde der Augeninnendruck auf 14,0 mmHg Ein großer Teil der Patienten zeigte trotz konservativer Behandlung eine gesenkt. Verbesserung der radiologischen Befunde. Die primäre Erfolgsrate war bei pseudophaken Augen (73%) höher als bei Conservatively Treated Orbital Blowout Fractures, Spontaneous Radiologic Improvement phaken Augen (53%) oder bei kombinierten Operationen (55%). Presented as a poster at: AAO Annual Meeting, Nov 2017, New Orleans, Louisiana. Stephanie Ming Young et al The XEN45 Gel Stent as a minimally invasive procedure in glaucoma surgery: success rates, risk profile, and rates of re-surgery after 261 surgeries. Widder RA et al, Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2018 Apr;256(4):765-771 Swiss Academy of Ophthalmology FOUNDATION OPHTHALMOLOGIE SEITE 5
OPHTHALMOLOGIE Photorefraktive intrastromale Cross-linking (PiXL) ohne Abrasio zur Reduktion einer geringen Myopie Ziel dieser Studie ist es, frühe klinische Ergebnisse einer neuen Anwen- dung der Hornhautvernetzung zur Reduktion von geringer Myopie mit maßgeschneiderter topographisch orientierter Steuerung der UV Fluenz zu beschreiben. Vierzehn kurzsichtige Augen (mittlere manifeste refraktive sphärische Äquivalent -1,62 ± 0,6 D; Bereich -0,75 bis -2,65D) von 8 Probanden (Durchschnittsalter 30 Jahre) wurden in die Studie aufgenommen. 12 Monate nach dem Eingriff wurde eine mittlere manifeste refraktive sphärische Äquivalenzreduktion von 0,72 ± 0,43 D (P
OPHTHALMOLOGIE Wirksamkeit und Sicherheit von intravitrealem Aflibercept für die polypoidale choroidale Vaskulopathie in der PLANET-Studie Die polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV) tritt in asiatischen Popula- Die Teilnehmer in beiden Behandlungsgruppen hatten ähnliche Reduk- tionen häufig auf. Bisher fehlt jedoch ein klar definierter, optimaler Behan- tion in der zentralen Maculadicke vom Ausgangswert bis Woche 52 (-137,7 dlungsansatz. [IAI-Monotherapie] vs -143,5 μm [IAI / PDT]). Diese 96-wöchige, randomisierte klinische, doppelblinde, Sham-kontrol- In Woche 52 hatten 49 (38,9%) und 60 Teilnehmer (44,8%) keine polypoi- lierte Phase 3b / 4 Studie wurde weltweit an mehreren Zentren dalen, durch ICG nachweisbare Läsionen mehr. Darüber hinaus wiesen 116 durchgeführt. Sie umfasste 318 Erwachsene (50 Jahre oder älter) mit symp- (81,7%) bzw. 136 (88,9%) keine Leckage in den polypoidalen Läsionen mehr tomatischer PCV bei einer bestkorrigierten Sehschärfe von 73 bis 24 ETDRS auf. Buchstaben. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse am Auge waren Bindehautblu- Die Teilnehmer erhielten zunächst alle 2 mg Aflibercept (IAI) in den tungen und trockenes Auge. Wochen 0, 4 und 8. Bei mehr als 85% der Teilnehmer, die mit einer IAI-Monotherapie behan- In Woche 12 wurden die Teilnehmer mit einer suboptimalen Antwort 1: 1 delt wurden, wurde eine Verbesserung der visuellen und / oder funktio- randomisiert, um IAI plus Schein-PDT (IAI-Monotherapie) oder eine «Res- nellen Ergebnisse erzielt, wobei bei mehr als 80% der Patienten keine cue» von IAI plus PDT (IAI / PDT) zu erhalten. Teilnehmer, die nicht die Anzeichen für eine Leckage der polypoidalen Läsionen zu beobachten Kriterien für die Rescue Gruppe erfüllten, erhielten weiterhin alle 8 Wochen war. Da weniger als 15% die Kriterien einer suboptimalen Antwort, um die IAI; diejenigen, die für die Rescue Gruppe in Frage kamen, erhielten IAI alle PDT zu erhalten, erfüllten, kann der potenzielle Nutzen einer PDT-Zugabe 4 Wochen plus Sham oder aktive PDT. nicht bestätigt werden. Wenn die Rescue-Kriterien nicht mehr erfüllt waren, wurden die Injek- Efficacy and Safety of Intravitreal Aflibercept for Polypoidal Choroidal Vasculopathy in the tionsintervalle schrittweise auf 8 Wochen verlängert. PLANET Study Won Ki Lee et al, JAMA Ophthalmol. Published online May 2018 Die Ergebnisse der Monotherapie mit IAI waren gegenüber IAI / PDT für den primären Endpunkt nicht unterlegen (+10,7 vs. +10,8 Buchstaben), wobei nur wenige Teilnehmer eine Notfalltherapie benötigten (19 [12,1%] versus 23 [14,3%]). Swiss Academy of Ophthalmology FOUNDATION OPHTHALMOLOGIE SEITE 7
OPHTHALMOLOGIE Beurteilung der makulären inneren plexiformen Ganglien- zellschicht und der zirkumpapillären retinalen Nervenfaser- schicht in frühen bis fortgeschrittenen Stadien des Glaukoms: Korrelation mit zentralen visuellen Funktion und Gesichtsfeldin- dizes Einhundertvierzig Patienten wurden in diese prospektive Querschnittss- Makuläre GCIPL Parameter zeigten vergleichbare Resultate wie cpRNFL tudie eingeschlossen. Probanden, bei denen ein chronisches Offenwinkel- bei verschiedenen Stadien des Glaukoms. Inferiore makuläre GCIPL-Sek- glaukom und eine Sehschärfe von 20/40 oder besser diagnostiziert wor- toren, minimale GCIPL-Dicke und der inferiore cpRNFL-Quadrant diffe- den waren, wurden anhand der Hodapp-Parrish-Anderson-Kriterien als renzieren am besten den Schweregrad der Erkrankung und korrelieren mit frühe, mittelgradige oder schwere GF-Defekte klassifiziert. cpRNFL und der zentralen visuellen Funktion und den GF-Indizes. makuläre GCIPL (Ganglion Cell-Inner Plexiform Layer) wurden mit dem Cirrus High-Definition-OCT gemessen. Sowohl die zentrale Netzhautem- Evaluation of the Macular Ganglion Cell-Inner Plexiform Layer and the Circumpapillary pfindlichkeit sowie Sehschärfe wurden aufgezeichnet. Retinal Nerve Fiber Layer in Early to Severe Stages of Glaucoma: Correlation with Central Visual Function and Visual Field Indexes, Bambo MP et al, Ophthalmic Res. 2017;57(4):216- Alle OCT-Messungen unterschieden sich signifikant zwischen Patienten 223. mit frühen und schweren GF-Defekten (p
OPHTHALMOLOGIE Real-World Sehschärfe bei Patienten mit altersbedingter Maku- Real-life klinische Daten für Dexamethason und Ranibizumab bei ladegeneration, die mit einem einzelnen Anti-VEGF-Medikament der Behandlung von Venenast- oder Zentralvenenverschlüssen Typ für 1 Jahr behandelt wurden über 6 Monate Der Zweck dieser Studie ist es, die Sehschärfe (VA) in der realen Welt bei Diese Studie evaluiert das therapeutische Ergebnis für Dexamethasonim- Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) plantat- (DEX) oder intravitreale Ranibizumab (IVR)-Injektionen über 6 zu vergleichen, die von der American Academy für 1 Jahr mit einer einzigen Monate bei Patienten mit Makulaödem aufgrund eines Venenast- oder anti-vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) -Medikament-Mo- Zentralvenenverschluss (BRVO, CRVO) in einem „Real world“ Setting. notherapie behandelt wurden. Insgesamt wurden 107 Patienten in diese retrospektive single-center Beo- In dieser retrospektiven, nicht randomisierten, vergleichenden Studie wur- bachtungsstudie eingeschlossen. den fast 14000 Patienten eingeschlossen, die Bevacizumab, Ranibizumab oder Aflibercept nur für 1 Jahr zwischen 2013-2016 erhielten. Die Patienten wurden mit einer Monotherapie bestehend aus DEX oder drei monatlichen IVR-Injektionen nach dem PRN-Schema behandelt. Diese Studie legt nahe, dass alle 3 Medikamente die Sehschärfe in einem Jahr der Monotherapie ähnlich verbessern. In dem klinischen Setting wurde eine vergleichbare Verbesserung der best- korrigierten Sehschärfe und Veränderungen der zentralen Makuladicke Real-World Vision in Age-Related Macular Degeneration Patients Treated with Single nach DEX- und IVR-Injektionen zur Behandlung von Venenastverschlüssen Anti-VEGF Drug Type for 1 Year in the IRIS Registry, Rao P et al, Ophthalmology. 2018 beobachtet. CRVO-Patienten zeigten bessere Ergebnisse unter IVR-The- Apr;125(4):522-528 rapie. Real-life clinical data for dexamethasone and ranibizumab in the treatment of branch or central retinal vein occlusion over a period of six months, Winterhalter S et al, Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2018 Feb;256(2):267-279. Swiss Academy of Ophthalmology FOUNDATION OPHTHALMOLOGIE SEITE 9
OPHTHALMOLOGIE Additive Effekte von Orthokeratologie und Atropin 0,01% Augentropfen zur Verlangsamung der axialen Elongation bei Kin- dern mit Kurzsichtigkeit: Ein Jahresergebnis Ziel dieser prospektiven, randomisierten, klinischen Studie ist es, additive Insgesamt wurden in beiden Gruppen 40 Teilnehmer über diesen Zeitraum Effekte der Orthokeratologie (OK) und Atropin 0,01% Augentropfen zu beobachtet. Die Zunahme der axialen Länge über 1 Jahr betrug 0,09 ± 0,12 untersuchen, die beide angeblich wirksame Verfahren sind, um die axiale mm in der Kombinationsgruppe und 0,19 ± 0,15 mm in der Monothera- Elongation bei Kindern mit Myopie zu verlangsamen. pie-Gruppe (P = 0,0356, ungepaarter t-Test). Insgesamt wurden 41 Teilnehmer (japanische Kinder im Alter von 8-12 Schlussfolgerung: die Kombination von OK und Atropin 0,01% Augentro- Jahren mit einem sphärischen äquivalenten Brechungsfehler von - 1,00 pfen ist in dieser Studie wirksamer bei der Verlangsamung des axialen bis - 6,00 Dioptrien) eingeschlossen. Sie hatten die OK-Linsen bereits für 3 Längenwachstums als die OK-Monotherapie. Monate getragen, wurden dann in zwei Gruppen randomisiert, um entwe- der die Kombination von OK und Atropin 0,01% Augentropfen (Kombina- Additive effects of orthokeratology and atropine 0.01% ophthalmic solution in slowing axial tionsgruppe) oder eine Monotherapie mit OK (Monotherapie-Gruppe) zu elongation in children with myopia: first year results, Kinoshita N et al, Jpn J Ophthalmol. erhalten. 2018 Jul 4. [Epub ahead of print] Probanden in der Kombinationsgruppe begannen einmal am Abend, Atro- pin 0,01% Augentropfen zu verwenden. Die axiale Länge wurde alle 3 Mo- nate unter Verwendung von non-contact Laserinterferometrie (IOL Master) gemessen, wobei die axiale Längenmessung in Monat 3 der OK-Therapie als Basiswert in beiden Gruppen festgelegt wurde und die axiale Längenzuna- hme über 1 Jahr zwischen den beiden Gruppen verglichen. Swiss Academy of Ophthalmology FOUNDATION OPHTHALMOLOGIE SEITE 10
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