Traumazentrum Essen Qualitätsbericht 2020

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Traumazentrum Essen Qualitätsbericht 2020
Traumazentrum Essen

  Qualitätsbericht 2020
Traumazentrum Essen Qualitätsbericht 2020
Darstellung des überregionalen                   Neben der Zertifizierung als überregionales
                                                 Traumazentrum gemäß den Anforderungen
Traumazentrums Essen
                                                 des Weißbuches Schwerverletzten-Versor-
Die Klinik für Unfall-, Hand- und Wieder-        gung der Deutschen Gesellschaft für Unfall-
herstellungschirurgie des Universitätsklini-     chirurgie ist das Traumazentrum des UK
kums Essen ist als überregionales Trauma-        Essen zum Schwerstverletzungsartenver-
zentrum zertifiziert und nimmt in der            fahren (SAV) der Deutschen Gesetzlichen
Schwerstverletztenversorgung im Ruhrgebiet       Unfallversicherung zugelassen und erfüllt
und darüber hinaus eine zentrale Rolle ein. In   damit die hohen Anforderungen der
interdisziplinärer und interprofessioneller      gesetzlichen Unfallversicherungsträger an
Kooperation mit zahlreichen Kliniken und         besonders geeignete Krankenhäuser zur
Instituten des Universitätsklinikums Essen       Versorgung von Schwer- und Schwerst-
werden jährlich rund 400 polytraumatisierte      verletzten. Das UK Essen nimmt damit eine
Patientinnen und Patienten auf höchstem          wesentliche Rolle in der umfassenden und
medizinischen Niveau behandelt. Damit ge-        kontinuierlichen   Qualitätssicherung   der
hört das Traumazentrum des Universitäts-         Heilbehandlung und Rehabilitation nach
klinikums Essen zu den 10 größten Trauma-        Arbeitsunfällen ein. Dabei stehen auch
zentren im deutschsprachigen Raum.               Maßnahmen zur Messung und Verbesserung
Das überregionale Traumazentrum des UK           der Prozess- und Ergebnisqualität im Fokus.
Essen ist Bestandteil des Traumanetzwerks        Die Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederher-
Ruhrgebiet, zu dem sich sechs überregionale,     stellungschirurgie ist darüber hinaus zerti-
zwölf regionale und über 20 lokale Trauma-       fiziertes Host Center des AO Trauma Fellow-
zentren zusammengeschlossen haben. Zu-           ship Programms und widmet sich so in
sammen nehmen Sie die Traumaversorgung           besonderer Art und Weise der internatio-
in Europas größtem und bevölkerungsreichs-       nalen Fort- und Weiterbildung von Trauma-
tem Ballungsgebiet wahr. Das UK Essen            chirurgen.
betreibt eines von zwei kindertraumatolo-
                                                 Im Bereich der Alterstraumatologie werden
gischen Referenzzentren innerhalb des Trau-
                                                 derzeit die Strukturen geschaffen, um im Jahr
manetzwerkes Ruhrgebiet.
                                                 2021 die Zertifizierung als Alterstraumato-
                                                 logiezentrum zu erlangen.
Traumazentrum Essen Qualitätsbericht 2020
Darstellung des                              Lokale Traumazentren im Traumanetzwerk
                                             Ruhrgebiet sind die folgenden Kliniken:
Traumanetzwerkes Ruhrgebiet
                                                   St.-Clemens-Hospital Geldern
Sechs überregionale, zwölf regionale und
                                                   St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort
über 20 lokale Traumazentren haben sich
                                                   Hospital zum Heiligen Geist Kempen
zum Traumanetzwerk Ruhrgebiet zusam-
                                                   Städtisches Krankenhaus Nettetal
mengeschlossen. Das Netzwerk erstreckt
                                                   St. Josef Krankenhaus GmbH Moers
sich von West nach Ost von der nieder-
                                                   St. Vinzenz-Hospital Dinslaken
ländischen Grenzregion bis nach Paderborn
                                                   St. Clemens Oberhausen
und von Nord nach Süd, von Münster bis zum
                                                   St. Elisabeth Klinik Oberhausen
Kölner Raum.
                                                   Katholisches       Klinikum     Essen,
                                                    Philippusstift
Überregionale Traumazentren im Trauma-             St. Barbara-Hospital (Gladbeck)
netzwerk Ruhrgebiet sind:                          St. Elisabeth-Hospital (Herten)
                                                   St. Josef Hospital Bochum
      Universitätsklinikum Essen                  Marien-Hospital Witten
      BG Klinikum Duisburg                        St.-Josefs-Hospital Hagen
      Bergmannsheil und Kinderklinik Buer         Evangelisches Krankenhaus Castrop-
       (Gelsenkirchen)                              Rauxel
      Berufsgenossenschaftliches                  St. Vincenz-Krankenhaus (Datteln)
       Universitätsklinikum Bergmannsheil          St.-Josefs-Hospital Dortmund
       (Bochum)                                    Christliches Klinikum Unna
      Universitätsklinikum                        St. Elisabeth Hospital Iserlohn
       Knappschaftskrankenhaus Bochum              Marienkrankenhaus Soest
      Klinikum Dortmund                           Evangelisches             Krankenhaus
Kindertraumatologische Referenzzentren im           Lippstadt
Traumanetzwerk Ruhrgebiet sind das Uni-            St.     Walburga     –    Krankenhaus
versitätsklinikum Essen und das Klinikum            Meschede
Dortmund.

Regionale Traumazentren im Trauma-
netzwerk Ruhrgebiet sind die folgenden
Kliniken:
      St.-Antonius-Hospital Kleve
      Marienhospital Wesel
      Ev. Krankenhaus Wesel
      Ev. Klinikum Niederrhein
      Sana Kliniken Duisburg
      Ev. Krankenhaus Oberhausen
      Alfried     Krupp       Krankenhaus
       Rüttenscheid (Essen)
      St. Anna Hospital Herne
      Klinikum Vest (Recklinghausen)
      Allgemeines Krankenhaus Hagen
      Klinikum Lüdenscheid
      St. Marien-Hospital Hamm
Traumazentrum Essen Qualitätsbericht 2020
Ergebnisse und Entwicklungen des                  Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen alle
                                                  verstorbenen Fälle detailliert besprochen
überregionalen Traumazentrums
                                                  und hinsichtlich Fehler und Verbesserungs-
Essen 2019                                        potenzialen systematisch aufgearbeitet. Als
Gemäß Jahresbericht 2020 des Trauma-              ein Punkt mit Verbesserungspotenzial wurde
registers der Deutschen Gesellschaft für          die Zeitspanne bis zum Notfalleingriff iden-
Unfallchirurgie (Datenjahr 2019) gehört das       tifiziert, die im Vergleich zum Vorjahr zwar
Universitätsklinikum Essen mit rund 400           leicht reduziert werden konnte, jedoch noch
Traumafällen zu den größten Traumazentren         über dem Durchschnitt des Traumaregisters
Deutschlands. Die Dokumentationsqualität          liegt.
hat im Jahr 2019 weiter zugenommen und            Verschiedene andere Parameter wie bei-
zeigte im Jahr 2019 rund 98 % gut                 spielsweise die Dauer bis zu einer Trans-
dokumentierter Fälle (Vorjahr 97 %). Damit        fusion bei Traumapatienten oder die Dauer
liegt das Universitätsklinikum Essen deutlich     bis zur operativen Hirndruckentlastung bei
über dem Durchschnitt der an dem Register         Schädel-Hirn-Traumata-Patienten    werden
teilnehmenden Kliniken, die im Jahr 2019          systematisch gemessen und in Arbeits-
durchschnittlich nur 82 % der Fälle mit einer     gruppen bewertet. Sofern notwendig werden
guten Dokumentationsqualität aufwiesen.           Verbesserungsmaßnahmen entwickelt, SOPs
Entsprechend der Aufgabenstellung eines           angepasst und umgesetzt.
überregionalen Traumazentrums wurden              Neben der Versorgung akuter Traumata liegt
dem Universitätsklinikum Essen im Jahr 2019       ein aktueller Fokus insbesondere auf der
zahlreiche Traumafälle zuverlegt, in der Regel    Versorgung von alterstraumatologischen
aus niedrigeren Versorgungsstufen. Der An-        Verletzungen. Hier profitieren ältere Patien-
teil der zuverlegten Fälle betrug im Jahr 2019    ten zusätzlich zur unfallchirurgischen Versor-
rund 32 %. Der Durchschnitt der am Trauma-        gung von einer frühzeitigen Hinzuziehung
register beteiligten Klinken liegt bei 9 %, der   geriatrischer Fachexpertise. Um die Versor-
Durchschnitt überregionaler Traumazentren         gung in diesem Bereich zu verbessern
bei 12 %.                                         werden kooperative Strukturen geschaffen,
Entsprechend der zentralen Rolle und              um im Jahr 2021 die Zertifizierung als Alters-
Aufgabenstellung des Universitätsklinikums        traumatologiezentrum zu erlangen.
Essen für das Ruhrgebiet führt die Klinik für     Darüber hinaus wurde eine Kooperation zur
Orthopädie und Unfallchirurgie verschiedene       Verbesserung der Versorgung von unfall-
Fortbildungsveranstaltungen für regionale         versicherten Patienten entwickelt, die insbe-
und lokale Traumazentren durch und berät          sondere einen abgestimmten Übergang in
diese beispielsweise durch telemedizinische       die stationäre und ambulante Rehabilitation
Beurteilung von Behandlungsdaten und              sicherstellt. Dabei werden Experten der Re-
Bildbefunden sowie insbesondere im Bereich        habilitationsmedizin zum Teil schon während
der Kindertraumataversorgung.                     der Intensivbehandlung in die Erarbeitung
Die Letalität des Traumazentrums des Uni-         eines (Früh-) Rehabilitationskonzeptes einbe-
versitätsklinikums Essen ist entsprechend         zogen und der optimale Zeitpunkt für einen
des Trends der letzten Jahre weiter gesunken      Übergang in die Rehabilitation wird unter den
und liegt mit 9,6 % der primär behandelten        Akteuren abgestimmt.
Patienten deutlich unter dem Vorjahr              Bei besonders schwer verletzten Patienten,
(10,4 %). Die Letalität der letzten drei Jahre    beispielsweise bei Patienten, die nach einem
liegt mit 8,5 % unter dem Durchschnitt im         Unfall von Amputationen betroffen sind, hat
Traumaregister (8,9 %) und unter dem              sich gezeigt, dass die psychologische
Durchschnitt überregionaler Traumazentren         Unterstützung von hoher Bedeutung für den
(8,9 %). Dennoch liegt ein besonderes Augen-      Behandlungsverlauf ist. Zusätzlich zur pro-
merk auf einer weiteren Senkung der               fessionellen Unterstützung durch Psycho-
Letalitätsquote. So werden im Rahmen von          logen profitieren die betroffenen Patienten
auch von der Beratung und Unterstützung
ebenfalls Betroffener. In Kooperation mit
einer Partnerklinik, die ein sogenanntes Peer-
Konzept zur Unterstützung von Betroffenen
für Betroffene entwickelt hat, werden des-
halb pilotweise nun Kontakte, zum Teil
bereits während des stationären Aufent-
haltes, zu Betroffenen hergestellt, so dass ein
erster Austausch schon frühzeitig erfolgen
kann. Die Motivation zur (Früh-) Reha-
bilitation kann dadurch zum Teil deutlich
gesteigert werden.

Besondere Aufgaben
Das UK Essen übernimmt regelmäßig beson-
dere Aufgaben in seiner Funktion als über-
regionales Traumazentrum. Die Erstellung
und Veröffentlichung des vorliegenden Quali-
tätsberichtes entspricht beispielsweise einer
dieser besonderen Aufgaben. Weiterhin sind
beispielhaft zu nennen:
Interdisziplinäre Fallkonferenzen für trauma-
tologische Patientinnen und Patienten an-
derer Krankenhäuser. Dies kann sowohl auf
telemedizinischem Weg erfolgen, als auch
vor Ort, am UK Essen, oder in Kliniken im
näheren Umkreis des UK Essen. Auf tele-
medizinischem Weg wurden im Jahr 2019
über 370 Fallkonferenzen durchgeführt. Mit
dem Fokus auf die alterstraumatologische
Versorgung werden wöchentlich interdis-
ziplinäre Visiten bei Patientinnen und Patien-
ten in einer Kooperationsklinik durchgeführt.
Durchführung von fachspezifischen Kol-
loquien sowie Fort- und Weiterbildungs-
veranstaltungen: Hervorzuheben ist hier die
Ausrichtung der 38. Jahrestagung der Sektion
Kindertraumatologie der Deutschen Gesell-
schaft für Unfallchirurgie e.V. durch das
Universitätsklinikum Essen.
Als einziges überregionales Traumazentrum
in Essen hält das UK Essen für Groß-
schadensereignisse ganzjährig bestimmte
Verbrauchsmaterialen vor, die für die Versor-
gung bei Großschadensereignissen in Essen
und Region erforderlich sind.
Qualitätsmanagement und -                                 Aktualisierung der Einarbeitungs-
                                                           konzepte für alle Berufsgruppen der
verbesserung
                                                           Klinik für Unfall-, Hand- und Wieder-
Die Universitätsmedizin Essen (UME) misst                  herstellungschirurgie.
den Themen Qualitätsmanagement und kli-
                                                          Erstellung einer SOP für die
nisches Risikomanagement eine hohe Bedeu-
                                                           kontinuierliche Vorhaltung von
tung bei. Am Universitätsklinikum Essen ist
                                                           Verbrauchsmaterialien für den
die Struktur einer Stabsstelle mit zusätzlich in
                                                           Großschadenfall
den Kliniken tätigen dezentralen Qualitäts-
und klinischen Risikomanagementbeauftrag-                 Erstellung einer SOP für teleradio-
ten seit vielen Jahren erfolgreich etabliert. Im           logische/telemedizinische Anfragen
Jahr 2019 wurde außerdem die Position eines                und damit verbundenen
Chief Patient Safety Officers (CPSO) geschaf-              interdisziplinären Fallkonferenzen
fen, was den hohen Stellenwert des Themas                  für externe Kliniken.
Patientensicherheit wiederspiegelt.
Das Qualitätsmanagementsystem des Uni-
versitätsklinikums Essen ist gesamtzertifiziert    Zur weiteren Verbesserung der Versorgungs-
(ärztliche und pflegerische Versorgung, Ver-       qualität ist für das Jahr 2021 die Zertifizierung
waltung, Forschung und Lehre) nach der DIN         als Alterstraumatologiezentrum geplant.
EN ISO 9001. Nur wenige Universitätsklinika
in Deutschland haben diesen wichtigen
Schritt bis hin zur Gesamtzertifizierung           Das UK Essen ist darüber hinaus im Rahmen
bisher geschafft.                                  des Schwerstverletztenartenverfahrens der
                                                   Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
Im Bereich der Traumaversorgung lag der
                                                   verpflichtet, an Qualitätszirkeln teilzuneh-
Fokus der Qualitätsmanagementaktivitäten
                                                   men sowie an Maßnahmen der gesetzlichen
im Jahr 2019 unter anderem auf folgenden
                                                   Unfallversicherungsträger zur Qualitätssiche-
Punkten:
                                                   rung und deren Umsetzung mitzuwirken.
       Einführung und Umsetzung der
        Anforderungen an Kritis/ISMS
       Rollout einer Software zur
        Verbesserung der Arzneimittelsicher-
        heit
       Einführung eines Case Managements
       Standardisierung des Prozesses der
        Traumaregistereingaben
       Aktualisierung interner unfallchirur-
        gischer Leitlinien
       regelmäßige Schockraum-Zirkel

Für die Jahre 2020/2021 stehen folgende
Aktivitäten im Fokus des Qualitätsmanage-
ments:
       Erstellung von SOPs zur Versorgung
        proximaler Hüftfrakturen
       Weiterentwicklung und Selbstüber-
        prüfung bzgl. der Einhaltung von
        COVID19-Maßnahmen
Fort- und
Weiterbildungsveranstaltungen
Die Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederher-
stellungschirurgie des UK Essen ist aktiv in
der Fort- und Weiterbildung tätig. Die beson-
dere, auch international anerkannte Kompe-
tenz in diesem Bereich wird unter anderem
durch die Zertifizierung zum Host Center des
AO Trauma Fellowship Programms deutlich,
wodurch hoffnungsvolle Nachwuchsmedi-
ziner aus der ganzen Welt in die Klinik für
Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirur-
gie nach Essen kommen.
Neben zahlreichen innerklinischen Fortbil-
dungen werden durch das UK Essen immer
wieder auch Fortbildungsveranstaltungen für
Mitarbeiter/innen anderer Kliniken und nie-
dergelassener Ärztinnen und Ärzte ange-
boten.
Ein wesentliches Highlight in den Fort- und
Weiterbildungsaktivitäten der Klinik für
Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirur-
gie des UK Essen war die Ausrichtung der 38.
Jahrestagung der Sektion Kindertraumato-
logie der Deutschen Gesellschaft für Unfall-
chirurgie im Mai 2019. Dieses Thema erneut
aufgreifend ist ein Kurs zum Themenbereich
Kindertraumatologie geplant.
Zusätzlich veranstaltet die Klinik für Unfall-,
Hand- und Wiederherstellungschirurgie, eine
regelmäßige (wöchentliche), durch die Ärzte-
kammer Nordrhein zertifizierte Fortbildungs-
veranstaltung,    mit    im     Wesentlichen
traumatologischen Schwerpunkten, die auch
für Mitarbeitende andere Kliniken angeboten
wird.
Strukturierter Austausch über                    Im Rahmen enger Kooperationen findet
                                                 zudem ein regelmäßiger Austausch mit dem
Therapieempfehlungen und
                                                 überregionalen Traumazentrum des BG
Behandlungserfolge                               Klinikums Duisburg statt. In Planung befindet
Das Traumazentrum des UK Essen meldet            sich, zusammen mit dieser Klinik, ein
standardisiert Behandlungsdaten an das           strukturiertes Format zum Austausch über
sogenannte Traumaregister der Deutschen          Therapieempfehlungen und Behandlungs-
Gesellschaft für Unfallchirurgie und erhält      erfolge. Ziel sind monatliche, interdisziplinäre
jährlich einen Bericht mit Auswertungen der      und interprofessionelle Fallvorstellungen, in
eigenen Daten, die im Vergleich mit anderen      denen neben dem ärztlichen Dienst auch der
Kliniken des Traumaregisters und zum Teil in     Pflegedienst und die Therapeuten einge-
Zeitreihen dargestellt und bewertet werden.      bunden werden, um den gesamten Fall, von
So wird beispielsweise die beobachtete Le-       der stationären Aufnahme, über die Opera-
talität der auf Grund des dokumentierten         tion, die Intensivbehandlung, die Frühreha-
Verletzungsmusters risikoadjustierten Mor-       bilitation, die Normalstation bis zur Entlas-
talitätsprognose    gegenübergestellt.  Die      sung und – soweit möglich – bis zur
Daten werden jährlich gesichtet und bewer-       stationären und/oder ambulanten Rehabili-
tet, Verbesserungspotenziale werden identi-      tation und Wiedereingliederung in das
fiziert und Maßnahmen geplant und umge-          Berufs- und Privatleben darstellen zu
setzt. Mit den Daten bzw. Auswertungen des       können. Insbesondere durch die Kooperation
Folgejahres kann die Wirksamkeit der Maß-        mit einer berufsgenossenschaftlichen Klinik,
nahmen überprüft und ggf. nachgesteuert          die eine integrierte ambulante und stationäre
werden (PDCA-Zyklus).                            Rehabilitation anbietet, ist eine Betrachtung
                                                 einzelner Behandlungsfälle über das Ende
Darüber hinaus ist das Universitätsklinikum
                                                 des akutstationären Aufenthalts möglich und
Essen Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin
                                                 für alle an der Behandlung beteiligten
(IQM) und in diesem Rahmen ebenfalls aktiv
                                                 Berufsgruppen wertvoll. Die Fallvorstel-
an einem strukturierten Austausch über
                                                 lungen sollen in monatlichem Wechsel
Therapieempfehlungen und Behandlungs-
                                                 stattfinden, so dass jede der beteiligten
erfolge beteiligt. Im Rahmen von IQM werden
                                                 Kliniken jährlich sechs Fälle vorstellen wird.
systematisch Routinedaten erfasst, ausge-
wertet und in einem Benchmark hinsichtlich
verschiedener Qualitätsparameter darge-
stellt. Für alle an IQM-beteiligten Kliniken
besteht die Möglichkeit, an Benchmarking-
projekten teilzunehmen, um von den Besten
lernen zu können. In sogenannten Peer-Re-
view-Verfahren werden im Rahmen von IQM
systematisch Behandlungsakten von Peers
gesichtet, Schwachstellen identifiziert und
Verbesserungspotenziale ausgesprochen.
Zusätzlich nimmt das UK Essen jährlich an
dem TNT-Kongress statt. Das Jahrestreffen ist
eine gemeinsame Veranstaltung des Trauma-
Registers der deutschen Gesellschaft für
Unfallchirurgie (DGU), der DGU-Sektion Not-
fall und Intensivmedizin, Schwerverletzten-
versorgung (NIS) und dem TraumaNetzwerk
DGU.
Wissenschaftliche Publikationen                       10.4081/or.2019.7793. PMID:
                                                      30996840; PMCID: PMC6452088.
Das Traumazentrum des UK Essen hat in den
Jahren 2019 und 2020 eine Vielzahl wissen-           Kleinertz H, Hepner-Schefczyk M,
schaftlicher Arbeiten publiziert, so zum              Ehnert S, Claus M, Halbgebauer R,
Beispiel:                                             Boller L, Huber-Lang M, Cinelli P,
                                                      Kirschning C, Flohé S, Sander A,
      Meyer HL, Burggraf M, Polan C,                 Waydhas C, Vonderhagen S, Jäger M,
       Husen M, Dudda M, Kauther MD.                  Dudda M, Watzl C, Flohé SB.
       Lollipop Sign - Ossification at Wire           Circulating growth/differentiation
       Ends after Osteosynthesis? J Orthop            factor 15 is associated with human
       Case Rep. 2019;9(2):52-55. doi:                CD56bright natural
       10.13107/jocr.2250-0685.1368.                  killer cell dysfunction and
       PMID: 31534935; PMCID:                         nosocomial infection in severe
       PMC6727445.                                    systemic inflammation.
      Grüneboom A, Hawwari I, Weidner                EBioMedicine. 2019 May;43:380-391.
       D, Culemann S, Müller S, Henneberg             doi: 10.1016/j.ebiom.2019.04.018.
       S, Brenzel A, Merz S, Bornemann L,             Epub 2019 Apr 13. PMID: 30992245;
       Zec K, Wuelling M, Kling L, Hasenberg          PMCID: PMC6557805.
       M, Voortmann S, Lang S, Baum W,               Hardes J, Guder W, Nottrott M,
       Ohs A, Kraff O, Quick HH, Jäger M,             Podleska L, Täger G, Dudda M,
       Landgraeber S, Dudda M, Danuser R,             Streitbürger A. Endoprothesen zur
       Stein JV, Rohde M, Gelse K, Garbe AI,          Stumpfbildung nach
       Adamczyk A, Westendorf AM,                     Hüftexartikulation [Endoprostheses
       Hoffmann D, Christiansen S, Engel              for stump formation after hip
       DR, Vortkamp A, Krönke G,                      disarticulation]. Orthopade. 2019
       Herrmann M, Kamradt T, Schett G,               Jul;48(7):582-587. German. doi:
       Hasenberg A, Gunzer M. A network               10.1007/s00132-019-03721-w. PMID:
       of trans-cortical capillaries as               30937492.
       mainstay for blood circulation in long
       bones. Nat Metab. 2019                        Hardes J, Guder W, Dudda M,
       Feb;1(2):236-250. doi:                         Nottrott M, Podleska LE, Streitbürger
       10.1038/s42255-018-0016-5. Epub                A. Aktuelle Ergebnisse der
       2019 Jan 21. PMID: 31620676;                   Tumorendoprothetik bei
       PMCID: PMC6795552.                             Jugendlichen und Erwachsenen
                                                      [Current results of tumour
      Beck S, Patsalis T, Busch A, Dittrich F,       endoprosthetics in adolescents and
       Dudda M, Jäger M, Wegner A. Long-              adults]. Orthopade. 2019
       term results of the reverse Total              Sep;48(9):744-751. German. doi:
       Evolutive Shoulder System (TESS).              10.1007/s00132-019-03788-5. PMID:
       Arch Orthop Trauma Surg. 2019                  31392387.
       Aug;139(8):1039-1044. doi:
       10.1007/s00402-019-03135-5. Epub              Süß M, Benson S, Herbstreit S,
       2019 Feb 6. PMID: 30725191.                    Dudda M, Knobe M, Hebebrand J,
                                                      Gradl-Dietsch G. Wo sind die Männer
      Özmen D, Özkan N, Guberina N,                  im Fachgebiet Kinder- und
       Fliessbach K, Suntharalingam S,                Jugendpsychiatrie und
       Theysohn J, Büchter M, Forsting M,             Psychotherapie? [Where did all the
       Buer J, Dudda M, Jäger M, Wetter A.            men in child and adolescent
       Computed-tomography-guided                     psychiatry and psychotherapy go?
       biopsy in suspected spondylodiscitis:          The influence of gender on the
       Single-center experience including             choice of specialization]. Z Kinder
       201 biopsy procedures. Orthop Rev              Jugendpsychiatr Psychother.
       (Pavia). 2019 Mar 22;11(1):7793. doi:
2020;48(3):194-203. German.                  Burggraf M, Lendemans S, Waack IN,
    doi:10.1024/1422-4917/a000692.                Teloh JK, Effenberger-Neidnicht K,
    Epub 2019 Oct 28. PMID: 31657662.             Jäger M, Rohrig R. Slow as Compared
                                                  to Rapid Rewarming After Mild
   Hamsen U, Nohl A, Baumann A,
                                                  Hypothermia Improves Survival in
    Lefering R, Boutakmant L, Waydhas
                                                  Experimental Shock. J Surg Res. 2019
    C, Dudda M, Schildhauer TA, Jäger M,
                                                  Apr;236:300-310. doi:
    Wegner A. The influence of ABO
                                                  10.1016/j.jss.2018.11.057. Epub 2018
    blood group on mortality in major
                                                  Dec 28. PMID: 30694770.
    trauma. Orthop Rev (Pavia). 2019
    Dec 2;11(4):8214. doi:                       Henze K, Herten M, Haversath M,
    10.4081/or.2019.8214. PMID:                   Busch A, Brandau S, Hackel A, Flohé
    31897279; PMCID: PMC6912131.                  SB, Jäger M. Surgical vacuum filter-
                                                  derived stromal cells are superior in
   Abel BR, Meyer HL, Müller R, Henze
                                                  proliferation to human bone marrow
    K, Dudda M, Kauther MD. Wooden
                                                  aspirate. Stem Cell Res Ther. 2019
    Penetrating Pelvic Trauma Passing
                                                  Nov 21;10(1):338. doi:
    the Foramen Ischiadicum. Case Rep
                                                  10.1186/s13287-019-1461-0. PMID:
    Orthop. 2019 Dec 26;2019:5834129.
                                                  31753037; PMCID: PMC6868799.
    doi: 10.1155/2019/5834129. PMID:
    31949967; PMCID: PMC6948320                  Rubio I, Osuchowski MF, Shankar-
                                                  Hari M, Skirecki T, Winkler MS,
   Becerikli M, Jaurich H, Wallner C,
                                                  Lachmann G, La Rosée P, Monneret
    Wagner JM, Dadras M, Jettkant B,
                                                  G, Venet F, Bauer M, Brunkhorst FM,
    Pöhl F, Seifert M, Jung O, Mitevski B,
                                                  Kox M, Cavaillon JM, Uhle F, Weigand
    Karkar A, Lehnhardt M, Fischer A,
                                                  MA, Flohé SB, Wiersinga WJ, Martin-
    Kauther MD, Behr B. P2000 - A high-
                                                  Fernandez M, Almansa R, Martin-
    nitrogen austenitic steel for
                                                  Loeches I, Torres A, Giamarellos-
    application in bone surgery. PLoS
                                                  Bourboulis EJ, Girardis M, Cossarizza
    One. 2019 Mar 26;14(3):e0214384.
                                                  A, Netea MG, van der Poll T, Scherag
    doi: 10.1371/journal.pone.0214384.
                                                  A, Meisel C, Schefold JC, Bermejo-
    PMID: 30913254; PMCID:
                                                  Martín JF. Current gaps in sepsis
    PMC6435142.
                                                  immunology: new opportunities for
   Beck S, Martin RJ, Patsalis T, Burggraf       translational research. Lancet Infect
    M, Busch A, Landgraeber S,                    Dis. 2019 Dec;19(12):e422-e436. doi:
    Alexander W. Determination of                 10.1016/S1473-3099(19)30567-5.
    humeral inclination in stemless               Epub 2019 Oct 17. PMID: 31630991.
    shoulder arthroplasty using plain
                                                 Primäre Spongiosaplastik und
    radiographs. Orthop Rev (Pavia).
                                                  AMIC® bei TibiakopffrakturPrimary
    2019 Dec 2;11(4):8194. doi:
                                                  autologous bone grafting and AMIC®
    10.4081/or.2019.8194. PMID:
                                                  for tibial plateau fractures:
    31897278; PMCID: PMC6912136.
                                                  Arthroskopisch assistierte
   Kristin J, Burggraf M, Mucha D,               Osteosynthese mit
    Malolepszy C, Anderssohn S,                   matrixaugmentierter
    Schipper J, Klenzner T. Automatic             KnorpeltherapieArthroscopically
    Registration for Navigation at the            assisted osteosynthesis and matrix-
    Anterior and Lateral Skull Base. Ann          augmented cartilage repair July 2019
    Otol Rhinol Laryngol. 2019                    Arthroskopie 32(4) DOI:
    Oct;128(10):894-902. doi:                     10.1007/s00142-019-0294-2 Tobias
    10.1177/0003489419849086. Epub                Johannes Gensior Bastian Mester, F.
    2019 May 8. PMID: 31067988.                   Ullerich, C. Schoepp
Klinische Studien                                   attempt: increased workload but not
                                                    mortality. Eur J Trauma Emerg Surg.
Das Traumazentrum des UK Essen wirkt an             2020 Jul 22. doi: 10.1007/s00068-020-
unterschiedlichen Studien mit bzw. initiiert        01436-8. Epub ahead of print. PMID:
diese. Aus den Jahren 2019 und 2020 sind            32696117.
folgende Studien zu nennen:
                                                   Meyer HL, Polan C, Bernstein A, Abel
      Fortify-Studie, eine prospektive, ran-       B, Burggraf M, Dudda M, Kauther MD.
       domisierte, multizentrische, kontrol-        Acute Joint Blockage due to Abrasion-
       lierte Studie zu CERAMENT|G als Teil         Related Dislocation of a Silastic Radial
       der chirurgischen Reparatur offener          Head Prosthesis: A Histological
       diaphysärer Tibiafrakturen                   Examination after 14 Years of
      Retrospektive Multicenterstudie zur          Durability. Case Rep Orthop. 2020
       Komplikationsanalyse der konserva-           Aug 10;2020:8840087. doi: 10.1155/
       tiven und operativen Therapie der            2020/8840087. PMID: 32850166;
       proximalen Humerusfraktur                    PMCID: PMC7436342.

      Sepsis beim Polytrauma                      Husen M, Burgsmüller L, Burggraf M,
                                                    Jäger M, Dudda M, Kauther M. Injuries
      Cytosorb-Therapie beim Polytrauma
                                                    and Overuse Syndromes in Rink
      Immunologische     Faktoren beim             Hockey Players. Int J Sports Med.
       geriatrischen Monotrauma "mediale            2020 Aug 27. doi: 10.1055/a-1212-
       Schenkelhalsfraktur“                         0780. Epub ahead of print. PMID:
                                                    32854123.
      Küpers M, Dudda M, Kauther MD,
       Schwarz B, Hausen SA, Jöckel KH.            Burggraf M, Burgsmüller L, Meyer HL,
       Organ Donor Cards in Resuscitation           Polan C, Husen M, Mester B, Dudda
       Room Patients. Dtsch Arztebl Int.            M, Kauther MD. Verletzungen im
       2020 Mar 13;117(11):183-187. doi:            Inline-Skaterhockey [Injuries in inline
       10.3238/arztebl.2020.0183.  PMID:            skater      hockey].     Sportverletz
       32327030; PMCID: PMC7191117.                 Sportschaden. 2020 Aug 27. German.
                                                    doi:    10.1055/a-1148-3485.      Epub
      Burggraf M, Polan C, Husen M, Mester
                                                    ahead of print. PMID: 32854130.
       B, Wegner A, Spodeck D, Dudda M,
       Kauther MD. Trauma induced clotting         Yilmaz E, Hoffmann MF, von Glinski A,
       factor depletion in severely injured         Kruppa C, Hamsen U, Schmidt CK,
       children:     a     single    center         Oernek A, Koenigshausen M, Dudda
       observational study. World J Emerg           M, Schildhauer TA. Functional
       Surg. 2020 May 6;15(1):31. doi:              outcome of traumatic spinopelvic
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       32375899; PMCID: PMC7201748.                 fixation.    Sci    Rep.   2020   Sep
                                                    10;10(1):14878. doi: 10.1038/s41598-
      Bösken B, Hepner-Schefczyk M,
                                                    020-71498-6.       PMID:     32913181;
       Vonderhagen S, Dudda M, Flohé SB.
                                                    PMCID: PMC7483410.
       An Inverse Relationship Between c-
       Kit/CD117 and mTOR Confers NK Cell
       Dysregulation Late After Severe
       Injury. Front Immunol. 2020 Jun
       25;11:1200.      doi:     10.3389/
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       PMCID: PMC7330140.
      Nohl A, Ohmann T, Kamp O, Waydhas
       C, Schildhauer TA, Dudda M, Hamsen
       U. Major trauma due to suicide
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