Vorhofflimmern Behandlung optimieren - Komplikationen verhindern - Kompetenznetz Vorhofflimmern
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Vorhofflimmern Behandlung optimieren – Komplikationen verhindern Ein bis zwei Millionen Menschen in Deutschland leiden an Vorhofflimmern, der häufigsten anhaltenden Herzrhythmus störung. Vor allem ältere Menschen sind betroffen. V orhofflimmern ist zwar nicht unmittelbar lebensbedrohlich, kann aber schwere Komplikationen wie Schlaganfälle oder Herzschwäche verursachen. Patienten mit Vorhofflimmern haben ein erhöhtes Risiko, vorzeitig zu sterben, und die Rhythmusstörung ist in vielen F ällen mit häufigen Krankenhaus aufenthalten verbunden. U m die Patienten vor den verhängnisvollen Folgen von Vorhofflimmern zu schützen, ist eine sorgfältige Behandlung notwendig. Da- für stehen heutzutage eine Reihe von Medikamen- ten sowie Katheterverfahren zur Verfügung. Die Behandlungsmöglichkeiten weiter zu verbessern, ist Ziel des Kompetenznetzes Vorhofflimmern (AF- NET), in dem führende Vorhofflimmer-Spezialisten in Deutschland seit elf Jahren zusammenarbeiten und gemeinsam klinische Studien und Register durchführen. Symptome Das Herz gerät auf einmal völlig aus dem Takt, rast und stolpert mit mehr als 100 Schlägen pro Minute. So macht sich bei vielen Patienten ein Anfall von Vorhofflimmern bemerkbar. Bei manchen kommen Atemnot, Brustschmerzen und Schwindel hinzu. Diagnose mittels EKG Wer bei sich Vorhofflimmern-typische Symptome spürt oder einen unregelmäßigen Herzschlag fest- stellt, sollte umgehend zum Arzt gehen. Dieser wird zunächst ein Elektrokardiogramm (EKG) aufzeich- nen, um zweifelsfrei festzustellen, ob es sich um Vorhofflimmern handelt. Wenn das EKG Vorhof- flimmern bestätigt, wird der Arzt die notwendige Behandlung einleiten. Bei anfallsartigem Vorhof- flimmern, das nur ab und zu auftritt, ist für die Di- agnose allerdings oft ein Langzeit-EKG notwendig, In vielen Fällen verschwindet die Rhythmusstö- denn der Nachweis im EKG ist nur möglich, wenn rung genau so plötzlich wieder, wie sie gekommen das Vorhofflimmern gerade besteht. ist. Doch die Anfälle kehren in der Regel wieder und kommen mit der Zeit immer häufiger, bis das Flim- Die übliche Behandlung mern irgendwann zum Dauerzustand wird. Aber nicht alle Patienten spüren Symptome, bei Die Behandlung bei Vorhofflimmern besteht übli- manchen flimmern die Herzvorhöfe völlig unbe- cherweise aus folgenden Bestandteilen: merkt (stummes Vorhofflimmern), was jedoch nicht 1. Behandlung von Grunderkrankungen: Zugrund- weniger gefährlich ist. Kardiologen empfehlen des- liegende Krankheiten, beispielweise Bluthoch- halb, den eigenen Herzschlag selbst zu überprüfen, druck oder eine koronare Herzkrankheit, müssen indem man täglich seinen Puls fühlt. konsequent behandelt werden. Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 2. Ausgabe 2014 | 15
2. Frequenzregulierung: Da länger andauerndes bunden, und in vielen Fällen ist die Wirkung nicht Herzrasen den Herzmuskel schädigen kann, von Dauer, sondern das Vorhofflimmern kann nach muss die Herzfrequenz mit Medikamenten im einiger Zeit zurückkehren. normalen Bereich gehalten werden (Ruhepuls Bei einem akuten Anfall von Vorhofflimmern, der unter 100 Schläge pro Minute). nicht innerhalb von 48 Stunden von selbst wieder 3. Gerinnungshemmung (Antikoagulation): Wäh- endet, kann der Arzt das Flimmern durch eine Kar- rend des Flimmerns wird das Blut im linken dioversion beenden. Dies kann auf zweierlei Weise Herzvorhof nicht richtig durchmischt, so dass geschehen, entweder durch Verabreichung von Gerinnsel entstehen können. Wird ein solches Medikamenten unter laufender EKG Kontrolle oder Gerinnsel mit dem Blutstrom ins Gehirn gespült, durch einen elektrischen Stromstoß aus dem Defi- so kann es dort eine Ader verstopfen – es kommt brillator in Kurznarkose. zum Schlaganfall. Um dies zu verhindern, müs- sen Vorhofflimmerpatienten in der Regel gerin- nungshemmende Medikamente einnehmen, Nach einer Kardioversion muss der Patient in Prof. Dr. med. Dr. h.c. Günter entweder Vitamin-K-Antagonisten wie Phen- der Regel über einen gewissen Zeitraum ein An- Breithardt, Universitätskli procumon/Marcumar® oder eines der neuen An- tiarrhythmikum nehmen, um das Wiederauftre- nikum Münster, Vorstands tikoagulanzien Apixaban/Eliquis®, Dabigatran/ ten von Vorhofflimmern zu verhindern. Die Flec- vorsitzender Kompetenznetz Pradaxa® oder Rivaroxaban/Xarelto® (Wirk- SL Studie des Kompetenznetzes Vorhofflimmern Vorhofflimmern stoff/Handelsname). hat gezeigt, dass eine vierwöchige Kurzzeitthe- Diese Maßnahmen, die nicht das Vorhofflim- rapie mit Flecainid fast genauso wirksam ist wie mern an sich beseitigen, sondern nur das Risiko die bisher empfohlene Langzeiteinnahme der für Komplikationen senken, sind in vielen Fällen Medikamente über sechs Monate. ausreichend. Weitergehende rhythmuserhaltende Maßnahmen werden nach den aktuellen Empfeh- lungen nur dann eingesetzt, wenn die Beschwerden Wenn Rhythmusmedikamente nicht erfolgreich während des Flimmerns den Patienten zu sehr be- sind oder nicht angewandt werden können, besteht lasten. die Möglichkeit einer Katheterablation. Dabei wer- den im Herzinneren bestimmte Orte im Bereich der Lungenvenen (Pulmonalvenen), die für die Rhyth- Das Kompetenznetz Vorhofflimmern (AFNET) musstörung verantwortlich sind, mit einem Herz- hat das Auftreten und die Behandlung von Vor- katheter verödet. Punkt für Punkt werden Narben- hofflimmern in Deutschland in einem großen linien um die Pulmonalvenenöffnungen gesetzt, so Register (10.000 Patienten) erfasst und doku- dass die schädlichen elektrischen Impulse, die von mentiert. Die Registerdaten zeigen unter ande- dort ausgehen und das Flimmern verursachen, sich rem, dass die Mehrheit der deutschen Ärzte bei nicht weiter ausbreiten können. Durch eine solche Prof. Dr. med. Paulus Kirch der Behandlung von Vorhofflimmern die aktuel- Pulmonalvenenisolation lässt sich in vielen Fällen hof, Universitätsklinikum len Leitlinien gut befolgt. Allerdings hat sich der normale Herzrhythmus (Sinusrhythmus) dauer- Münster / University of Bir herausgestellt, dass gerade bei der Schlagan- haft wieder herstellen. Allerdings ist der Katheter- mingham, UK, Vorstands fallvorbeugung oft noch zu wenig getan wird. eingriff nicht in jedem Fall erfolgreich, und es kön- mitglied Kompetenznetz nen Komplikationen auftreten. Vorhofflimmern Rhythmuserhaltende Maßnahmen Bei einer Pulmonalvenenisolation verhindern Rhythmusmedikamente (Antiarrhythmika) wie Fle- lückenlos geschlossene Ablationslinien Vorhof- cainid, Dronedaron, Propafenon, Sotalol, Amiodar- flimmern wirkungsvoller als unvollständige, lü- on können in vielen Fällen das Wiederauftreten von ckenhafte Linien. Dies wurde bestätigt durch die Vorhofflimmern verhindern. Diese Wirkstoffe be- vom Kompetenznetz Vorhofflimmern durchge- einflussen die elektrische Erregungsleitung der führte Gap-AF Studie, die die beiden Ablations- Herzmuskelzellen und sind dadurch in der Lage, das strategien bei Patienten mit anfallsartigem Vor- Chaos in den Vorhöfen zu beseitigen. Allerdings hofflimmern erstmals direkt verglichen hat. sind diese Medikamente mit Nebenwirkungen ver- Vorhofflimmern frühzeitig behandeln: EAST Studie Bei den meisten Herzkrankheiten, beispielsweise beim Herzinfarkt, ist die Zahl der Todesfälle in den Dr. rer. nat. Angelika Leute, letzten Jahren aufgrund der besseren Behandlung Wissenschaftsjournalistin, deutlich zurückgegangen. Nicht so beim Vorhof- Wuppertal, Presse- und flimmern: Trotz der neuen Medikamente und der Öffentlichkeitsarbeit Kom Fortschritte bei der Katheterablation erleiden Vor- petenznetz Vorhofflimmern hofflimmerpatienten weiterhin Schlaganfälle und haben nach wie vor ein erhöhtes Sterberisiko. Das 16 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 2. Ausgabe 2014
zeigt, dass die derzeitige Behandlung für viele Pati- enten noch nicht optimal ist. Informationen Es klingt zwar naheliegend und viele Kardiolo- gen sind davon überzeugt, dass die Patienten vom ■■ Kompetenznetz Vorhof- Erhalt des Sinusrhythmus profitieren. Aber ob eine flimmern e.V. rhythmuserhaltende Therapie tatsächlich das Le- c/o Universitätsklinikum Münster ben der Patienten verlängert, konnte bis jetzt noch Albert-Schweitzer-Campus 1 /D11 nicht zweifelsfrei in Studien nachgewiesen werden. 48149 Münster Der Grund könnte darin liegen, dass die Behand- info@kompetenznetz- lung oft zu spät kommt. Je länger das Vorhofflim- (AFNET e.V.) zusammen mit der European Heart vorhofflimmern.de mern schon besteht, desto geringer sind die Chan- Rhythm Association (EHRA) als wissenschaftlichem Tel.: 0251 8345341 cen, den Sinusrhythmus wieder herzustellen und Partner und mit finanzieller Unterstützung durch dauerhaft zu erhalten. die Firmen Sanofi und St. Jude Medical sowie die ■■ Kompetenznetz Vorhofflimmern Hier setzt die EAST – AFNET 4 Studie „Early Deutsche Herzstiftung e.V. www.kompetenznetz- treatment of atrial fibrillation for stroke prevention Für die EAST-Studie werden noch weitere Pati- vorhofflimmern.de trial (EAST)“ an, die zurzeit vom Kompetenznetz enten gesucht. Die Teilnahme an der Studie bietet Vorhofflimmern e.V. durchgeführt wird. Die Studie den Patienten eine intensive und engmaschige ■■ EAST – AFNET 4 Studie überprüft, ob eine frühzeitige Wiederherstellung Überwachung. Wenn Sie erst seit kurzem an Vor- www.easttrial.org, des Sinusrhythmus zusätzlich zur Gerinnungshem- hofflimmern leiden und an einer Studienteilnahme www.kompetenznetz- mung schwere Komplikationen wirkungsvoller ver- interessiert sind, wenden Sie sich bitte an die Netz- vorhofflimmern.de/de/east- hindert als die übliche Behandlung. Um den früh- werkzentrale des Kompetenznetzes Vorhofflim- afnet-4-studie zeitigen Beginn der rhythmuserhaltenden Therapie mern. Dort erhalten Sie Informationen über die zu gewährleisten, werden für die EAST Studie nur teilnehmenden Kliniken und Praxen in Ihrer Umge- ■■ AFNET Patienteninformations- Patienten mit neu aufgetretenem Vorhofflimmern bung. (Kontakt siehe Info-Kasten) broschüre „Vorhofflimmern – (seit weniger als einem Jahr) zugelassen. Herz aus dem Takt“ Alle Patienten werden zu Beginn nach dem Zu- Kompetenznetz Vorhofflimmern fallsprinzip in eine von zwei Behandlungsgruppen eingeteilt: entweder frühe rhythmuserhaltende Das Kompetenznetz Vorhofflimmern (AFNET) ist ein Therapie oder übliche Behandlung. Die übliche Be- interdisziplinäres bundesweites Forschungsnetz, in handlung besteht in der Regel aus der Behandlung dem Wissenschaftler und Ärzte aus Kliniken und der Grunderkrankungen, Frequenzregulierung und Praxen zusammenarbeiten. Ziel der Forschungspro- Antikoagulation. Nur bei Patienten mit schweren jekte, klinischen Studien und Register, die im Kom- Symptomen kommen zusätzliche Behandlungs- petenznetz Vorhofflimmern durchgeführt werden, maßnahmen zum Einsatz. Bei der frühen rhythmus ist es, die Behandlung und Versorgung von Vorhof- erhaltenden Therapie setzt der Studienarzt dage- flimmerpatienten zu verbessern. Das Netzwerk be- gen alle zur Verfügung stehenden Mittel ein, um steht seit 2003 und wird vom Bundesministerium das Vorhofflimmern schnell zu beenden und den für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die ■■www.kompetenznetz- normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und Netzwerkzentrale befindet sich am Universitätskli- vorhofflimmern.de/sites/default/ möglichst dauerhaft zu erhalten. Wenn ein Patient nikum Münster. files/dateien/seiten/afnet_ dieser Studiengruppe zugeordnet wird, wird sein patientenbroschuere_2013.pdf Vorhofflimmern durch eine Kardioversion – einen Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. Elektroschock aus dem Defibrillator – oder durch ■■ Anleitung zum Pulsmessen ein Rhythmusmedikament beendet. Da die öffentliche Finanzierung des Kompetenznet- www.kompetenznetz- Für den weiteren Verlauf der Studienteilnahme zes Vorhofflimmern nicht auf Dauer angelegt ist, vorhofflimmern.de/sites/default/ werden alle Patienten dieser Gruppe mit einem wurde im Jahr 2010 der eingetragene Verein Kom- files/dateien/seiten/puls_check_ scheckkartengroßen Tele-EKG-Gerät ausgestattet, petenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET e.V.) mit karte.pdf mit dem sie täglich selbst ein EKG aufzeichnen und Sitz in Münster gegründet, in dem die Arbeit des an die Auswertungszentrale übermitteln. Auf diese Netzwerkes langfristig weitergeführt wird. Die Ge- ■■ Patientenbroschüre Weise kann schnell festgestellt werden, ob Vorhof- samtverantwortung für die EAST Studie trägt der flimmern erneut auftritt. Ist dies der Fall, werden Verein Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. sofort weitere Behandlungsmaßnahmen eingelei- tet, um den normalen Herzrhythmus wiederherzu- stellen. Lässt beispielsweise die Wirkung eines Rhythmusmedikaments mit der Zeit nach, erhält der Patient umgehend ein anderes, wirksameres Medikament. Wenn nötig, bekommen manche Pati- enten frühzeitig eine Katheterablation. Die EAST-Studie startete im Juli 2011. Bis jetzt wurde etwa die Hälfte der geplanten 2 810 Patien- ten in die Studie eingeschlossen. Beteiligt sind rund Der Beitrag entstand mit 200 Kliniken und Praxen in 11 europäischen Län- freundlicher Unterstützung der dern. Durchgeführt wird die EAST-Studie vom Deutschen Herzstiftung e.V. deutschen Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. www.herzstiftung.de Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 2. Ausgabe 2014 | 17
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