Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2021 - Stand: August/September 2021

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Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2021 - Stand: August/September 2021
Wahlprüfsteine zur
Bundestagswahl 2021
Stand: August/September 2021
Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2021 - Stand: August/September 2021
Wahlprüfsteine
 Bundestagswahl
     2021                        Leitbild von CDU und CSU ist eine    Zu den gesundheitspolitischen          Unser Ziel ist eine am Menschen ori-   Die Corona-Pandemie hat gezeigt,         Für DIE LINKE ist eine gute Gesund-     Erstens wollen wir GRÜNE Reformen
                                 medizinische und pflegerische        Schwerpunkten der SPD für die kom-     entierte und wohnortnahe medizi-       wie wichtig ein funktionierendes         heitsversorgung der Menschen un-        für mehr Verlässlichkeit, Qualität
                                 Kultur, die allen Menschen dient.    mende LP gehört die Stärkung der       nische Versorgung. Die Effizienz un-   Gesundheitssystem ist. Wir Freie         abhängig vom persönlichen Geld-         und Patient*innenorientierung in
                                 In der Corona-Pandemie hat unser     medizinischen Versorgung als öffent-   seres Gesundheitswesens soll neu       Demokraten wollen allen Menschen         beutel eine besonders wichtige          der Versorgung auf den Weg brin-
                                 Gesundheitssystem gezeigt, wel-      liche Daseinsvorsorge (bedarfsge-      bewertet werden, Eigenverantwort-      eine wohnortnahe und qualitativ          öffentliche Aufgabe. Wir wollen,        gen. Hierzu gehört die Stärkung
                                 che Stärken es hat und an welchen    rechte und patientenzentrierte Ver-    lichkeit, natürliche Prävention so-    hochwertige medizinische Versor-         dass wieder alle medizinisch not-       der sektorenübergreifenden Ver-
                                 Schwächen wir arbeiten müssen.       sorgung statt Renditeorientierung),    wie Therapiefreiheit gefördert und     gung sichern. Zugleich wollen wir        wendigen Leistungen ohne Zu-            sorgung sowie Änderungen bei der
                                 In einem zukunftsfähigen Gesund-     darunter: Reform der Finanzierung      der Einflussnahme von Lobbyisten       die Chancen des medizinischen und        zahlung der Versicherten bezahlt        Vergütung stationärer Leistungen
                                 heitswesen setzen wir deshalb        der Krankenhäuser; Etablierung ei-     strengere Grenzen gesetzt werden.      digitalen Fortschritts nutzen und das    werden. Die Zwei-Klassen-Medizin        mit einer teilweisen Abkehr von den
                                 auf stärkere vernetzte Zusam-        ner sektorenübergreifenden Versor-                                            Gesundheitssystem an die demo-           wollen wir abschaffen und mit der       Fallpauschalen hin zu einer fallzahl-
                                 menarbeit der einzelnen Akteu-       gung inkl. gemeinsamer Planung und                                            grafische Entwicklung und mögliche       solidarischen Gesundheitsversiche-      unabhängigen Finanzierung von

      Allgemein
                                                                      Qualitätssicherung; Anpassungen in                                            Pandemien in der Zukunft anpassen.       rung (Bürgerversicherung) allen         Vorhaltekosten. Zweitens wollen
                                 re und nutzen das Potenzial der
                                                                      der Versorgungsstruktur (neue Rolle                                                                                    Menschen in Deutschland eine Be-        wir der Digitalisierung im Gesund-
                                 Digitalisierung. Zur Finanzierung                                                                                  Die Digitalisierung im Gesundheits-
                                                                      der Krankenhäuser – wohnortnahe                                                                                        handlung auf dem aktuellen Stand        heitswesen mit einer Strategie eine
                                 der gesetzlichen Krankenversiche-                                                                                  wesen wollen wir durch klare und
                                                                      Basis- und Notfallversorgung mit in-                                                                                   des Wissens ermöglichen. Eine not-      Richtung geben. Hierbei sollen die
  Was sind die gesundheits-      rung setzen wir weiter auf ein-
                                 kommensabhängige paritätische
                                                                      tegrierten mobilen Teams, Spezial-                                            transparente Rahmenbedingungen
                                                                                                                                                    voranbringen. Dazu benötigen wir
                                                                                                                                                                                             wendige Voraussetzung dafür ist         Bedürfnisse insbesondere der Pa-
                                                                      kliniken und überregionalen Zent-                                                                                      genügendes und gut qualifiziertes       tient*innen und ihrer Versorgung im
politischen Schwerpunkte Ihrer   Beiträge, Eigenbeteiligung und       ren). Weitere große Projekte sind:                                            offene Standards, Interoperabilität      Personal, daher treten wir für eine     Vordergrund stehen. Nötig sind ein
                                 einen Steueranteil für versiche-     Einführung der Bürgerversicherung                                             und Datensicherheit. Die Vernet-         gesetzliche Personalbemessung im        Zielbild, Prioritäten (auch für Inves-
   Partei für die kommende       rungsfremde Leistungen, der dy-      und Pflegevollversicherung, Verbes-                                           zung zwischen allen Gesundheitsak-       Krankenhaus und auch in der Alten-      titionen), konkrete Verantwortlich-
                                 namisiert und an die tatsächlichen                                                                                 teuren sowie Patientinnen und Pati-
       Legislaturperiode?        Kosten der versicherungsfremden
                                                                      serung der Arbeitsbedingungen der
                                                                      Beschäftigten im Gesundheitswesen                                             enten muss digital ausgestaltet sein.
                                                                                                                                                                                             pflege ein. Wir wollen die Rechte
                                                                                                                                                                                             der Patient*innen gegenüber den
                                                                                                                                                                                                                                     keiten und Meilensteine. Drittens
                                                                                                                                                                                                                                     wollen wir für Patient*innen eine
                                 Leistungen und deren Entwicklung     (Personalbemessung und Gesund-                                                                                         Behandelnden und den Krankenkas-        aktivere Rolle bei der Mitgestaltung
                                                                                                                                                    Zentral ist für uns auch, die Entbüro-
                                 gekoppelt wird. Eine umfassende      heitserhaltung), Stärkung der häus-                                           kratisierung des Gesundheitswesens       sen stärken sowie die Profitorientie-   unseres Gesundheitswesens errei-
                                 Versorgung der Bürgerinnen und       lichen Pflege, Erweiterung der prio-                                          vorantreiben. Dazu fordern wir eine      rung im Gesundheitswesen, etwa          chen. Das betrifft etwa die Stärkung
                                 Bürger und den Erhalt unseres        ritären Aufgaben des ÖGDs und die                                             „Bepreisung“ der Bürokratie- und         bei Krankenhäusern, beenden. Wir        der Unabhängigen Patientenbera-
                                 sehr guten Gesundheitssystems        Digitalisierung der Versorgung.                                               Berichtspflichten. Bezahlen soll sie     wollen, dass die Pflegeversicherung     tung, mehr Einfluss in der Selbst-
                                 erreichen wir mit der bewährten                                                                                    künftig die Person, die sie anfordert.   alle pflegebedingten Kosten abdeckt     verwaltung des Gesundheitswesens
                                 Selbstverwaltung, der freien Arzt-                                                                                 Das schärft den Fokus auf die Be-        und so zu einer Vollversicherung        (insbesondere im G-BA) sowie eine
                                 und Therapiewahl sowie mit dem                                                                                     handlung und Pflege von Patientin-       ausgebaut wird.                         Reform der Sozialwahlen. Viertens
                                 Zusammenspiel von gesetzlichen                                                                                     nen sowie Patienten und verhindert                                               wollen wir für mehr Verlässlichkeit,
                                 und privaten Krankenversicherun-                                                                                   kleinteilige Gesetze und Verordnun-                                              Solidarität und Gerechtigkeit bei der
                                 gen. Eine Einheitsversicherung                                                                                     gen. Denn seit Jahren klagen sämt-                                               Finanzierung unseres Gesundheits-
                                 und Schritte dahin lehnen wir ab.                                                                                  liche Akteure im Gesundheitswesen                                                wesens sorgen und uns auf den Weg
                                 Wir wollen Krankenhäuser und die                                                                                   über zunehmende bürokratische                                                    zu einer Reform des Krankenversi-
                                 ambulante Versorgung stärken,                                                                                      Auflagen, die nicht zu einer Verbes-                                             cherungssystems sowie einer Bür-
                                 die Ausbildungswege im Gesund-                                                                                     serung der Versorgung führen. Im                                                 ger*innenversicherung machen.
                                 heitswesen weiter verbessern,                                                                                      Gegenteil: Es bleibt weniger Zeit für
                                 Selbstbestimmung und Patienten-                                                                                    die Patientinnen und Patienten.
                                 souveränität stärken, den Öffent-
                                 lichen Gesundheitsdienst moder-
                                 nisieren, für mehr Lebensqualität
                                 forschen und weitere Verbesse-
                                 rungen in der Pflege auf den Weg
                                 bringen.
Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2021 - Stand: August/September 2021
Wahlprüfsteine
  Bundestagswahl
      2021                          Deutschlands Krankenhäuser sind in      Wir wollen eine vollständige sekto-     Die Trennung der Versorgungsstruk-        Wir Freie Demokraten setzen uns       Wir sehen die strikte Trennung der       Wir GRÜNE wollen die sektoren-
                                    Stadt und Land ein wichtiger Anker      renübergreifende Versorgung. Das        turen ist in Deutschland historisch       dafür ein, dass jede Patientin und    Sektoren im deutschen Gesundheits-       übergreifende Zusammenarbeit und
                                    der medizinischen Versorgung. Im        bedeutet ein Gesamtkonzept für die      gewachsen. Sie hat viele Nachteile,       jeder Patient die beste Versorgung    system überaus kritisch. Diese Struk-    Vernetzung in unserem Gesund-
                                    Einklang mit Rehabilitationseinrich-    ambulante, stationäre, rehabilitative   aber auch durchaus gewisse Vortei-        erhält. Dafür muss die Gesundheits-   tur ist nicht von den Patient*innen      heitssystem ausbauen. Dafür wollen
                                    tungen, niedergelassenen Ärzten         und pflegerische Versorgung, inkl.      le. Denken wir dabei nur an die Un-       versorgung künftig umfassend, regi-   aus gedacht, verursacht unnötige         wir Gesundheitsregionen fördern, in
                                    und Pflegeeinrichtungen haben sie       verbindlicher, bedarfsorientierter      abhängigkeit der niedergelassenen         onal und patientenzentriert gedacht   Konsultationen sowie Doppelunter-        denen sektorenübergreifende Ver-
                                    bei der Bewältigung der Pandemie        und integrativer Planung, einheit-      Haus- und Fachärzte von den regle-        werden. Wir wollen die künstliche     suchungen und macht allen Beteilig-      sorgung, Gesundheitsförderung und
                                    den Menschen in unserem Land            lichem Vergütungssystem und ge-         mentierten Strukturen der Kranken-        Sektorenbarriere zwischen dem         ten viel unnötige Arbeit. Wir hatten     Prävention die Regel und nicht mehr
                                    einen großen Dienst erwiesen. Die       meinsamer Qualitätssicherung.           häuser, insbesondere der großen           ambulanten und dem stationären        viel Hoffnung, dass die Koalition in     die Ausnahme sind. Wie setzen uns
                                    Krankenhäuser sind zusammen mit                                                 Klinikkonzerne. Realistischerweise        Versorgungsbereich konsequent ab-     dieser Wahlperiode bei der Notfall-      dafür ein, dass es eine gemeinsame
                                                                            Die allgemeinmedizinische Versor-       muss man davon ausgehen, dass die         bauen und die Verzahnung und Ver-     versorgung anfangen würde, daran         Abrechnungssystematik für ambu-
                                    der leistungsfähigen ambulanten         gung soll zu einer zusammenhän-

        Allgemein
                                                                                                                    Sektoren aufgrund der unterschied-        netzung aller Versorgungsbereiche     etwas zu ändern. Herausgekom-            lante und stationäre Leistungen ge-
                                    Versorgung das Rückgrat unseres         genden medizinischen Versorgungs-,      lichen       Finanzierungsstrukturen      weiterentwickeln. Die Bedürfnisse     men ist dabei leider nichts. Wenn        ben wird. Wir werden ambulant-sta-
                                    Gesundheitswesens. Ein wirtschaft-      Präventions- und Nachsorgestruktur      nicht kurz- oder mittelfristig aufge-     des ländlichen Raums mit seiner       Patient*innen in die Notaufnahmen        tionäre Versorgungszentren fördern,
                                    lich zukunftsfähiges Gesundheits-       ausgebaut werden. Die Kranken-          löst werden können. Hier wäre eine        besonderen      Versorgungsstruktur   kommen, ohne dass ein Notfall vor-       insbesondere in ländlichen Regio-
Welche Veränderungen plant Ihre     wesen setzt auf eine sektorenüber-
                                    greifende Zusammenarbeit der
                                                                            hausstruktur soll konsequent zu ei-
                                                                            ner umfassenden Grundversorgung
                                                                                                                    grundlegende Reform des gesamten          sollen durch entsprechende Pro-       liegt, ist es Unsinn, ihnen die Schuld   nen, in denen verschiedene Gesund-
                                                                                                                    Gesundheitssystems erforderlich,          gramme berücksichtigt werden. Wir     zu geben und sie wegzuschicken.          heitsberufe auf Augenhöhe zusam-
 Partei für die sektorenübergrei-   einzelnen Akteure. Deshalb werden       in der Fläche mit zentralisierten       für die derzeit keine Ansätze erkenn-     lassen uns weiterhin vom Grundsatz    Wir brauchen vielmehr Strukturen         menarbeiten.
                                    wir die Länder und Kommunen da-         komplexen medizinischen Angebo-         bar sind.                                 „ambulant vor stationär“ leiten.      an den Krankenhäusern, am besten
fende Zusammenarbeit von Kran-      rin unterstützen, quartiersbezo-        ten weiterentwickelt werden.                                                                                            gemeinsam mit den KVen, die diese
                                    gene und sektorenübergreifende                                                  An eine Auflösung der Sektoren
  kenhäusern, niedergelassenen      Versorgungskonzepte umzusetzen.                                                 kann realistischerweise nicht ge-
                                                                                                                                                                                                    Menschen auffangen und adäquat
                                                                                                                                                                                                    behandeln können. Hierfür sind die
                                                                                                                    dacht werden. Die Übergänge der
 Ärzten, Rehakliniken und Pflege-   Die mit dem Krankenhauszukunfts-
                                    gesetz in der Pandemie begonnene                                                Sektoren können allerdings durch
                                                                                                                                                                                                    Voraussetzungen zu schaffen. Die
                                                                                                                                                                                                    Versorgung durch ambulante oder
          einrichtungen?            Offensive des Bundes für mehr di-                                               die Digitalisierung, die Gründung
                                                                                                                    von Netzwerken und Verbünden etc.
                                                                                                                                                                                                    stationäre Reha- und Pflegeeinrich-
                                    gitale Investitionen in den Kranken-                                                                                                                            tungen muss nahtlos erfolgen. Pati-
                                    häusern wollen wir weiterführen                                                 erheblich abgefedert werden. Hier                                               ent*innen dürfen nicht einfach nach
                                    und verstärken. Mit dem virtuellen                                              gibt es bereits sehr viele Initiativen.                                         Hause entlassen werden, wenn ihre
                                    Krankenhaus wollen wir medizini-                                                Wir neigen dazu, diese Entwicklun-                                              Versorgung zuhause nicht geklärt ist.
                                                                                                                    gen nicht federführend durch die öf-
                                    sches Spezialwissen überall im Land
                                                                                                                    fentliche Hand zu steuern, sondern
                                    gleichermaßen verfügbar machen
                                                                                                                    den Akteuren die Möglichkeit zu ver-
                                    und sektorenübergreifende teleme-
                                                                                                                    schaffen, dies selbst zu gestalten.
                                    dizinische Netzwerkstrukturen aus-
                                    bauen. Digitale Versorgungsketten
                                    sollen Informationslücken zwischen
                                    Praxis und Krankenhaus beseitigen.
                                    Dabei spielt die Erstattungsfähigkeit
                                    digitaler Gesundheitsanwendun-
                                    gen eine zentrale Rolle.
Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2021 - Stand: August/September 2021
Wahlprüfsteine
  Bundestagswahl
      2021                        Wir wollen, dass die Ziele einer     Ja, das werden wir. Wir wollen nicht     Die AfD betrachtet die Förderung         Wir Freie Demokraten setzen uns        Ja, wir wollen den Strukturwandel      Eine verlässliche Gesundheitsversor-
                                  bedarfsgerechten und flächende-      bei Schließungen von Krankenhäu-         der ärztlichen Versorgung im ländli-     dafür ein, dass jede Patientin und     stoppen. Wir lehnen Schließun-         gung auch in ländlichen Räumen ist
                                  ckenden Grund- und Regelversor-      sern zuschauen, sondern bedarfs-         chen Raum als eine der aktuell drin-     jeder Patient die beste Versorgung     gen von Krankenhäusern aus öko-        entscheidend für die Lebensquali-
                                  gung in der Krankenhausplanung       orientiert und sektorenübergreifend      gendsten Aufgaben.                       erhält. Dafür muss die Gesundheits-    nomischen Gründen ab. Die Kran-        tät in diesen Regionen. Gefühle von
                                  und insbesondere in der Kranken-     planen. Das Ziel ist: die Weiterent-                                              versorgung künftig umfassend, regi-    kenhausplanung der Länder muss         Vernachlässigung und mangelnder
                                                                       wicklung kommunaler Klinikverbün-        Folgende Maßnahmen werden die            onal und patientenzentriert gedacht    hierzu gestärkt werden (siehe auch     Absicherung untergraben überdies
                                  hausfinanzierung wesentlich stär-                                             Versorgung dort stärken:
                                  ker berücksichtigt werden, gerade    de, um insbesondere in der Fläche                                                 werden. Die Bedürfnisse des ländli-    Antwort 8). Alle Krankenhäuser, de-    die Zustimmung zu unserer Demo-
                                  mit Blick auf den ländlichen Raum.   kleine Kliniken zu sichern. Kranken-     1. Aufhebung der Kopfpauschalen-         chen Raums mit seiner besonderen       ren Bedarfsnotwendigkeit im Kran-      kratie. Wichtige Maßnahmen für
                                  Anspruch und Ziel von CDU und        häuser sollen sich stärker öffnen, in-   Vergütung und der Budgetierung           Versorgungsstruktur sollen durch       kenhausplan festgestellt wurde,        eine bessere Versorgung in diesen
                                  CSU ist eine gute medizinische       dem kleine Standorte in ambulante        der ärztlichen Honorierung.              entsprechende Programme berück-        müssen bezüglich der Betriebskos-      Regionen sind aus unserer Sicht
                                  Versorgung – unabhängig von Al-      Versorgungszentren umgewandelt                                                    sichtigt werden. Höhere Qualität       ten ausfinanziert werden, damit sie    stärkere Gestaltungs- und Hand-

      Versorgung
                                                                       sowie Versorgungspfade für kom-          2. Beendigung der Deckelung im Ab-       muss durch das Vergütungssystem        alle notwendigen Leistungen anbie-     lungsmöglichkeiten durch Gesund-
                                  ter, Wohnort und Geldbeutel. Zu-                                              rechnungssystem (Degression).
                                                                       plexe Krankheitsbilder und team-                                                  belohnt werden. Die Strukturreform     ten können. Wir setzen uns daher       heitsregionen. Außerdem wollen
                                  sammen mit den Ländern werden
                                                                       basierte, berufsübergreifende und                                                 im stationären Sektor muss verant-     für eine Abschaffung der DRGs ein,     wir GRÜNE die bessere Integration
                                  wir 5000 zusätzliche Studienplätze                                            3. Finanzielle und organisatorische
                                                                       sektorenübergreifende Formen der                                                  wortungsvoll weiterentwickelt und      die das nicht leisten können, insbe-   und Vernetzung der Versorgung
 Flächendeckende medizinische     für Humanmedizin schaffen und
                                  gleichzeitig die Landarztquote bei
                                                                       Versorgung eingeführt werden, die
                                                                                                                Niederlassungshilfen.
                                                                                                                                                         Fehlanreize für eine Überversorgung    sondere nicht im ländlichen Raum.      durch kooperative Versorgungsfor-
                                                                       wohnortnah und patientenzentriert        4. Abbau der Hürden bei der Anstel-      sowie ein Überangebot an Kranken-      Stattdessen wollen wir eine Finan-     men wie etwa ambulant-stationäre
    Versorgung in ländlichen      der Studienplatzvergabe über die     arbeiten.                                lung von ärztlichem Personal, wie z.     hausleistungen müssen bereinigt        zierung nach dem Selbstkostende-       Gesundheitszentren, eine Weiter-
                                  heutige Grenze von zehn Prozent                                                                                        werden (siehe hierzu auch den An-      ckungsprinzip. Damit würde kein        entwicklung der Aufgabenverteilung
   Strukturen ist unerlässlich.   hinaus erhöhen.
                                                                                                                B. der Jobsharing-Limitation.
                                                                                                                                                         trag der Fraktion der Freien Demo-     ordentlich wirtschaftendes Kranken-    der Gesundheitsberufe sowie eine
                                                                                                                5. Weiterer Ausbau von Arztpraxen
    Werden Sie Maßnahmen                                                                                        / Polikliniken/MVZ mit angestellten
                                                                                                                                                         kraten im Deutschen Bundestag
                                                                                                                                                         “Krankenhausfinanzierung der Zu-
                                                                                                                                                                                                haus mehr Verluste machen. Dort,
                                                                                                                                                                                                wo die Länder eine dem Bedarf nach
                                                                                                                                                                                                                                       Reform der Vergütungssysteme. Da-
                                                                                                                                                                                                                                       bei muss auch die Grundversorgung
ergreifen, um dem fortlaufenden                                                                                 Ärzten auch unter der Trägerschaft
                                                                                                                der Kommunen, aber unter ärztli-
                                                                                                                                                         kunft – Mehr Investitionen und we-     nicht adäquate Versorgung sehen,       durch die Ergänzung des stationären
                                                                                                                                                         niger Bürokratie”, BT-Drs.19/26191).   müssen sie natürlich Änderungen        Vergütungssystems um eine Säule
  kalten Strukturwandel in der                                                                                  cher Leitung.                                                                   herbeiführen können. Dies sollte       zur fallzahlunabhängigen Strukturfi-
                                                                                                                                                                                                unter Einbeziehung aller relevanten    nanzierung sowie nach Versorgungs-
    medizinischen Versorgung                                                                                    6. Förderung von Medizinstudenten,
                                                                                                                die sich nach dem Studium für einen                                             Akteur*innen vor Ort erfolgen. Die     stufen differenzierter Fallpauschalen
  entgegenzuwirken? Wenn ja,                                                                                    gewissen Zeitraum zu einer Berufs-
                                                                                                                tätigkeit in strukturschwachen Ge-
                                                                                                                                                                                                Landesgremien nach § 90a könnten
                                                                                                                                                                                                hierbei helfen.
                                                                                                                                                                                                                                       gestärkt werden.

   wie sehen diese genau aus?                                                                                   bieten verpflichten.
                                                                                                                7. Bereitstellung von günstigen Stu-
                                                                                                                diendarlehen für Medizinstuden-
                                                                                                                ten, die mit einer - auch anteiligen
                                                                                                                - Berufstätigkeit in unterversorgten
                                                                                                                Landkreisen sukzessiv erlassen wer-
                                                                                                                den.
                                                                                                                8. Konsequente Wahrnehmung des
                                                                                                                Sicherstellungsauftrages für eine flä-
                                                                                                                chendeckende Versorgungsdichte
                                                                                                                durch die Kassen(zahn-)ärztlichen
                                                                                                                Vereinigungen.
Wahlprüfsteine
  Bundestagswahl
      2021                         Mit dem Gesundheitsversorgungs-      Ja, das tun wir. Die Personalausstat-   Hierzu ist die programmatische Posi-   Wir Freie Demokraten setzen uns        Ja. Selbstverständlich unterstützen      Die Personaluntergrenzen müssen
                                   weiterentwicklungsgesetz (GVWG)      tung im Pflegedienst der Kranken-       tionsfindung noch nicht abgeschlos-    für eine bedarfsgerechte Versor-       wir diesen Vorschlag aktiv und sind      so schnell wie möglich durch Rege-
                                   haben wir einen Fahrplan für die     häuser ist entscheidend, um eine        sen.                                   gung ein und fordern die Abkehr von    mit den Initiator*innen in Kontakt.      lungen abgelöst werden, die kei-
                                   Personalbemessung in der Pflege      sichere und qualitativ hochwertige                                             reinen Pflegepersonal-Untergren-       Leider hat der Gesundheitsminister       ne unteren Haltelinien definieren,
                                   im Krankenhaus vorgegeben. Im        Versorgung der Patient*innen zu                                                zen. Pflege muss sich am Bedarf der    die Corona-Krise vorgeschützt, um        sondern eine Personalausstattung
                                   Gesetzentwurf heißt es, dass bis     gewährleisten. Wir sind überzeugt,                                             Menschen orientieren, nicht an star-   das Ansinnen mit ewiger Prüfung          voraussetzen, die sich am tatsäch-
                                   31. Dezember 2024 „ein bedarfs-      dass dazu verbindliche Vorgaben,                                               ren Regeln. Daher brauchen wir ein     auf die lange Bank zu schieben, statt    lichen Pflegebedarf der Patient*in-
                                   gerechtes, standardisiertes, auf-    die sich am Pflegebedarf bemessen,                                             Instrument wie die „Pflegepersonal-    es einfach schnellstmöglich umzu-        nen ausrichtet. Die PPR 2.0 bieten
                                   wandsarmes, transparentes, digital   notwendig sind. Dafür ist PPR 2.0                                              Regelung 2.0“ und einen ausgewo-       setzen – auch gegen die Interessen       hierfür einen kurzfristigen Ansatz.
                                   anwendbares und zukunftsfähiges      kurzfristig gesetzlich zu verankern,                                           genen Qualifikationsmix.               der Kostenträger. Wir haben hier-        Auf längere Sicht kann nur ein Per-
                                   Verfahren über einen analytischen    bis das zu entwickelnde und wissen-                                                                                   zu im März 2020 einen Antrag im          sonalbemessungsinstrument, das

      Pflege im
                                                                        schaftlich evaluierte Personalbe-                                                                                     Bundestag gestellt (BT-Druckssache       auf Pflegediagnosen fußt, in Zukunft
                                   Ansatz unter Hinzuziehung empiri-
                                                                        messungsverfahren nach den Vorga-                                                                                     19/17544). Leider lehnte die Koali-      sicherstellen, dass Pflegefachkräfte
                                   scher Daten zu entwickeln“ ist.
                                                                        ben des GVWG erarbeitet ist.                                                                                          tion mit ihrer Mehrheit und Unter-       nur entsprechend des tatsächlichen

    Krankenhaus
                                                                                                                                                                                              stützung der AfD diesen Antrag ab.       pflegerischen Bedarfs eingesetzt
                                                                                                                                                                                              Die „Lösung“ der Koalition, nun bis      werden. Damit einhergehend würde
                                                                                                                                                                                              2025 ein Personalbemessungsinst-         die professionelle Pflege über eine
                                                                                                                                                                                              rument zu entwickeln und dann zum        eigene fachliche Terminologie verfü-
 Unterstützen Sie das von DKG,                                                                                                                                                                Einsatz zu bringen, verkennt, dass es    gen, die notwendige Voraussetzung
                                                                                                                                                                                              bereits jetzt möglich wäre, die PPR      für eine Digitalisierung in der Pflege
 Pflegerat und Verdi entwickelte                                                                                                                                                              2.0 einzuführen und zu nutzen. Das       ist. Zugleich bietet eine Pflegeter-
                                                                                                                                                                                              ist ein riesiges Versäumnis, macht       minologie das Potenzial, Pflegeleis-
  Pflegepersonalbemessungs-                                                                                                                                                                   den Pflegeberuf weiterhin unat-          tungen sektorenübergreifend darzu-
instrument PPR 2.0? Was genau                                                                                                                                                                 traktiv und verursacht bei den Kran-
                                                                                                                                                                                              kenhäusern Probleme, dringend
                                                                                                                                                                                                                                       stellen und so auch in Pflegezentren
                                                                                                                                                                                                                                       anzubieten.
     sind die Gründe für Ihre                                                                                                                                                                 benötigte Fachkräfte zu finden. Of-
                                                                                                                                                                                              fensichtlich will die Koalition dieses
          Entscheidung?                                                                                                                                                                       Anliegen auch weiterhin auf die lan-
                                                                                                                                                                                              ge Bank schieben.
Wahlprüfsteine
  Bundestagswahl
      2021                           Mit dem Fahrplan für die Einfüh-       Die Digitalisierung der Krankenhäu-     Die Digitalisierung ist kein Selbst-    Neben Verbesserungen in der Kran-          DIE LINKE unterstützt grundsätz-          Ein zentrales Element um die Digi-
                                     rung einer elektronischen Patien-      ser soll zu Entlastungen in den Ver-    zweck. Bei allen Schritten muss da-     kenhausfinanzierung (s. Antwort zu         lich die sichere Vernetzung von           talisierung in Krankenhäusern vo-
                                     tenakte haben wir die jahrelange       waltungsabläufen im Krankenhaus         rauf geachtet werden, dass sie für      Frage 8) wollen wir Freie Demokra-         Leistungserbringenden und Pati-           ranzutreiben, ist aus unserer Sicht
                                     Stagnation der Digitalisierung im      und im Kontakt mit anderen Akteu-       die Beteiligten - das heißt die Ärzte   ten klare und transparente Rahmen-         ent*innen zum Beispiel mittels der        die in der Antwort auf Frage 8 skiz-
                                     Gesundheitswesen überwunden.           ren der medizinischen Versorgung        und die Patienten - einen Mehr-         bedingungen für die Digitalisierung        elektronischen Patientenakte. Den         zierte Reform der Investitionsfinan-
                                     Wir werden an die E-Health-Strate-     (Abrechnungs- und Dokumenta-            wert bringen. Ein Beispiel sind die     im Gesundheitswesen voranbrin-             Einsatz digitaler Anwendungen und         zierung. Daneben sind wir GRÜNE
                                     gie den Prozess „Digitale Gesund-      tionswesen, Patientenakte) sowie        sog. Gesundheits-Apps: Hier muss        gen. Dazu benötigen wir offene Stan-       Methoden zur bloßen Kostenredu-           für eine patientenorientierte Digi-
                                     heit 2025“ anschließen und diesen      zur direkten Verbesserung der Ver-      unbedingt sichergestellt werden,        dards, Interoperabilität und Datensi-      zierung unter Inkaufnahme der Ver-        talisierungsstrategie, aus der etwa
                                     zu einer ressortübergreifenden E-      sorgung der Patient*innen genutzt       dass randomisierte kontrollierte Stu-   cherheit. Die Vernetzung zwischen          schlechterung der medizinischen           Krankenhäuser Prioritäten für Inves-
                                     Health-Roadmap „Digitale Gesund-       werden. Der Mehrwert der Digitali-      dien durchgeführt werden, um die        allen Gesundheitsakteuren sowie            Versorgung lehnen wir ab. Der Kran-       titionen ableiten können. Ansonsten
                                     heit 2030“ weiterentwickeln, die       sierung kann insbesondere nach der      Wirksamkeit der App bewerten zu         Patientinnen und Patienten muss di-        kenhauszukunftsfonds greift eine Ko-      droht die Gefahr eines Flickentep-

    Digitalisierung
                                                                            geplanten Überwindung der sekto-        können und Hersteller von Gesund-       gital ausgestaltet sein. Nur so ist eine   Finanzierungsmöglichkeit durch den        pichs aus unterschiedlichen Digita-
                                     konkrete Handlungsempfehlungen
                                                                            ralen Versorgung und der Einführung     heits-Apps dazu verpflichtet wer-       schnelle Verfügbarkeit der Patientin-      Bund auf, die unsere Fraktion seit        lisierungsprojekten, die sich zu kei-
                                     für die digitalisierte Gesundheits-
                                                                            integrierter mobiler Teams sichtbar     den, genaue Angaben zur Zielgrup-       nen- und Patientendaten sicherzu-          über 10 Jahren in der Investitions-       nem vernünftigen Gesamtkonzept
                                     versorgung der Zukunft bis zum
                                                                            werden. Dabei werden neue sichere       pe, Funktionsweise, Wirkungsweise       stellen. Die Digitalisierung ist kein      finanzierung fordert und ist daher        fügen und sich nicht ausreichend an
Welche Maßnahmen planen Sie,         Jahr 2030 vorgibt. Die Patientinnen
                                     und Patienten der Zukunft werden
                                                                            Technologien für die Konsultationen     und Zweckbestimmung der Gesund-         Wert an sich, sondern sie hat das          zu begrüßen. Allerdings sollte dies       Versorgungsaspekten und Patien-
                                                                            unter den Mitgliedern der integrier-    heits-App zu machen.                    Potential den Arbeitsalltag von allen      nicht auf Digitalisierung verengt sein    teninteressen orientieren. Eine ab-
um die Digitalisierung in Kranken-   – unter Wahrung des Schutzes ihrer     ten Teams oder für ferngesteuerte                                               Gesundheitsakteuren zu erleichtern.        und die Mittel sollten ausschließlich     gestimmte Strategie ist eine wichti-
                                     Daten – ihre gesamte Krankenge-        gemeinsame Eingriffe oder zielfüh-                                              Krankenhäuser sind Innovations-            durch Bund und Länder, nicht durch        ge Grundlage für die Digitalisierung
   häusern voranzutreiben?           schichte an einem Ort speichern        rend für die Verbindung mit den                                                 motoren in der Krankenversorgung.          die Träger aufgebracht werden. Der        und auch notwendig, um aussage-
                                     und Ärzte und andere Leistungs-        Patient*innen, inkl. ihres Vorsorge-                                            Digitale Infrastruktur und robotische      Schwerpunkt muss auf einer sinn-          kräftige Modelle der digitalen Reife-
                                     erbringer darauf zugreifen lassen      und Nachsorge-Monitorings, zum                                                  Assistenzsysteme wollen wir hier ge-       vollen, die Pflegekräfte entlastenden     gradmessung zu entwickeln.
                                     können. (Siehe zu dieser Frage         Einsatz kommen. Die Voraussetzung                                               zielt fördern.                             Digitalisierung liegen. Staatliche Gel-
                                     auch Antwort zu Frage 2: „Virtuelles   dafür sind natürlich ein sicheres und                                                                                      der sollen zuerst in die Bekämpfung
                                     Krankenhaus“ und „Krankenhaus-         schnelles Netz und Datensicherheit,                                                                                        des Pflegenotstands und die Verbes-
                                     zukunftsgesetz“)                       die wir für jede medizinische Ein-                                                                                         serung der Gesundheitsinfrastruktur
                                                                            richtung als notwendig erachten.                                                                                           fließen, statt sie für die Subventio-
                                                                                                                                                                                                       nierung von IT-Konzernen zu nutzen.
Wahlprüfsteine
  Bundestagswahl
      2021                          Wir setzen uns für Bürokratieabbau      Viele, aber nicht alle befristeten Be-   Hierzu ist die programmatische Posi-   Wir Freie Demokraten wollen die         Ja. Wir sehen, dass der Dokumen-       Eine generelle Befreiung von Doku-
                                    ein, damit Ärztinnen und Ärzte so-      freiungen der Krankenhäuser von          tionsfindung noch nicht abgeschlos-    Entbürokratisierung des Gesund-         tationsaufwand Ressourcen bindet,      mentations- und Nachweispflichten
                                    wie das Pflegepersonal mehr Zeit        zahlreichen Dokumentations- und          sen.                                   heitswesens generell vorantreiben.      die wir in der Versorgung brauchen.    unterstützen wir GRÜNE nicht, weil
                                    für Patientinnen und Patienten ha-      Nachweispflichten während der                                                   Dazu fordern wir eine „Bepreisung“      Wir sind offen, Dokumentations-        Dokumentationen beispielsweise
                                    ben und Gesundheits- und Pflege-        Corona-Pandemie haben sich als                                                  der Bürokratie- und Berichtspflich-     pflichten abzubauen, wenn sie nicht    aus haftungsrechtlichen Gründen
                                    berufe attraktiver werden. Zu Be-       zielführend erwiesen. Der bürokra-                                              ten. Das schärft den Fokus auf die      für den Patientenschutz, zur Qua-      wie auch zur Beurteilung der Be-
                                    ginn der SARS-CoV-2-Pandemie war        tische Aufwand im Gesundheitswe-                                                Behandlung und Pflege von Patien-       litätsverbesserung oder aus Haf-       handlungsqualität notwendig sein
                                    eine sehr kurzfristige Anpassung        sen muss grundsätzlich überprüft                                                tinnen sowie Patienten und verhin-      tungsgründen benötigt werden. Ein      können. Gleichwohl müssen solche
                                    der Arbeitsabläufe und der perso-       und die Dokumentationsprozesse                                                  dert kleinteilige Gesetze und Verord-   wesentlicher Grund für überborden-     Verpflichtungen natürlich auf ihre
                                    nellen Vorgaben in den Kranken-         müssen angepasst werden. Die Digi-                                              nungen.                                 de Dokumentation ohne Nutzen ist       Sinnhaftigkeit und Praxistauglichkeit
                                    häusern geboten, mit dem Ziel, die      talisierung und neue KI Anwendun-                                                                                       die Kodierung der DRGs. Wir wollen     überprüft werden.

  Bürokratieabbau
                                                                            gen öffnen hier große Potenziale zur                                                                                    die DRGs auch aus diesen Gründen
                                    Krankenhäuser von den Vorgaben
                                                                            Entlastung.                                                                                                             abschaffen und durch ein System
                                    zum Pflegepersonaleinsatz in pfle-
                                                                                                                                                                                                    der Selbstkostendeckung ersetzen.
                                    gesensitiven Bereichen zu entlas-
                                                                                                                                                                                                    Aus unserer Sicht würde dieser Bü-
    Unterstützen Sie, dass die      ten. Hierzu zählte auch die befriste-
                                    te Aussetzung der Anwendung der
                                                                                                                                                                                                    rokratieabbau das System effizienter
                                                                                                                                                                                                    machen und die Versorgung verbes-
befristete Befreiung der Kranken-   Regelungen der Pflegepersonalun-                                                                                                                                sern.
                                    tergrenzen-Verordnung. Im Rück-
      häuser von zahlreichen        blick auf die Pandemie werden wir
                                    evaluieren, in welchen Bereichen
Dokumentations- und Nachweis-       Dokumentations- und Nachweis-
   verpflichtungen während der      verpflichtungen reduziert werden
                                    können. Dafür muss die Selbstver-
Corona-Pandemie auch in Zukunft     waltung tragbare Lösungen für Pa-
                                    tientinnen und Patienten als auch
 fortgeführt wird? Begründen Sie    der Pflegekräfte nachweisen.
   bitte kurz Ihre Entscheidung.
Wahlprüfsteine
   Bundestagswahl
       2021                           Der Personalmangel ist die größte      Wir teilen diese Einschätzung und         Das Hauptproblem erscheint uns          Wir Freie Demokraten setzen uns         Ganz gewiss ist es gut, auf Widrig-     Bedarfsgerechte       Personalbemes-
                                      Herausforderung für die Zukunft        setzen uns deswegen für eine deut-        hier die zunehmende Arbeitsver-         für eine bedarfsgerechte Versorgung     keiten flexibel unter Einhaltung von    sungskriterien sind aus unserer Sicht
                                      der Krankenhäuser. Wir teilen die      liche Verbesserung der Arbeits-           dichtung aufgrund der DRG-beding-       ein, die sich am Bedarf der Men-        Arbeitsrecht und Gesundheitsschutz      ein wichtiges, aber nicht das einzige
                                      Einschätzung, dass Krankenhäuser       bedingungen als Merkmal der               ten Einsparung von Personal in der      schen orientiert und nicht an starren   reagieren zu können. Dies sollte        Instrument, um die Attraktivität des
                                      bei der Personalplanung deshalb        Qualitätssicherung ein, u.a. für allge-   Pflege. Die hohe Arbeitsbelastung       Regeln (siehe auch Antwort zur Fra-     überall dort möglich sein, wo die       Pflegeberufes zu erhöhen und damit
                                      Flexibilität brauchen, um auf Ent-     meinverbindliche Tarifverträge, eine      der Pflegekräfte führt zu einer „Ne-    ge 4).                                  durch Personalbemessung gesteck-        mehr Menschen dafür zu interessie-
                                      wicklungen reagieren zu können.        bessere Vergütung und bedarfsge-          gativwerbung“ für den Pflegeberuf                                               ten Standards in der Versorgung         ren. Wir GRÜNE machen uns daher
                                                                             rechte Personalbemessung, die eine        und damit zu einer mangelnden           Zudem wollen wir von der Bildung        nicht verletzt werden. Das sehen wir    stark für attraktive Arbeitsbedingun-
                                      Wir werden dafür sorgen, dass eine                                                                                       über eine bedarfsgerechte Perso-
                                      bedarfsgerechte Personalausstat-       Work-Life-Balance der Beschäftigten       Attraktivität für potentielle Berufs-                                           in der PPR 2.0 auch durchaus als ge-    gen in der Krankenhauspflege. Dazu
                                                                             im Gesundheitswesen ermöglicht.           einsteiger. Der genannte Aspekt ist     nalbemessung bis hin zu mehr Kar-       geben, weniger bei den geltenden        gehören zum Beispiel familienge-
                                      tung und attraktive Arbeitsplätze                                                                                        rierechancen dafür sorgen, dass der
                                      keinen Widerspruch ergeben. Viele      Zudem soll die Flexibilisierung des       einer unserer Hauptgründe für die                                               Pflegepersonaluntergrenzen. Was         rechte Arbeitsbedingungen, ein stär-
                                                                                                                                                               Beruf wieder attraktiver wird. Nur

Qualitätssicherung
                                                                             Personaleinsatzes durch integrierte       Abschaffung des DRG-Systems. Die                                                den Arbeitsmarkt angeht, sehen wir      kerer Einsatz digitaler Instrumente
                                      Pflegefachkräfte bestätigen, dass                                                                                        so können wir den Personalmangel
                                                                             Teams aus den aktuell noch getrenn-       AfD hat hierzu im Wahlprogramm                                                  zunächst einmal die Versäumnisse        zur Arbeitserleichterung, Qualifika-
                                      eine ausreichende Personalaus-                                                                                           an seinem Ursprung angreifen und
                                                                             ten Bereichen der ambulanten und          einen dezidierten Reformvorschlag                                               der Bundesregierung und die Auf-        tions- und Aufstiegsmöglichkeiten
                                      stattung ein wichtiger Ankerpunkt                                                                                        mehr Personal in die Versorgung

 im Krankenhaus
                                                                             stationären Versorgung ermöglicht         unterbreitet zur grundsätzlichen                                                gabe für die Zukunft, Pflege- und an-   sowie eine angemessene Bezahlung.
                                      ist, um sich an einen Arbeitgeber zu                                                                                     bringen.
                                                                             werden. Die Rahmenbedingungen             Neuregelung der Krankenhausfinan-                                               dere Gesundheitsberufe attraktiver
                                      binden.                                müssen eine bedarfsgerechte und           zierung, um die Qualitätssicherung                                              zu machen. Hier gibt es ein großes
                                                                             fehlerfreie Versorgung statt Arbeit       im Krankenhaus zu gewährleisten.                                                Potenzial, kurzfristig Vollzeit statt
                                                                             am Limit ermöglichen.                                                                                                     Teilzeit und die Rückkehr in den Be-
Personalanforderungen als wich-                                                                                                                                                                        ruf durch das Angebot guter Arbeit
 tiges Instrument der Qualitätssi-                                                                                                                                                                     anzureizen. Wir wollen ein Bundes-
                                                                                                                                                                                                       programm, dass Gehaltszulagen
cherung müssen die notwendige                                                                                                                                                                          von 500 Euro ermöglicht und damit
                                                                                                                                                                                                       Anreize zur Rückkehr in den Pflege-
 Flexibilität des Personaleinsatzes                                                                                                                                                                    beruf bietet. Mittel- und langfristig
                                                                                                                                                                                                       führt kein Weg an mehr Ausbildung
     gewährleisten und mit den                                                                                                                                                                         vorbei; auch dies ist nur möglich bei
                                                                                                                                                                                                       attraktiven Perspektiven im Beruf.
Gegebenheiten des Arbeitsmark-                                                                                                                                                                         Bei guter Ausbildung, guter Arbeit,
    tes vereinbar sein. Teilen Sie                                                                                                                                                                     gutem Gehalt und der Durchlässig-
                                                                                                                                                                                                       keit bei Aufstiegsmöglichkeiten ist
  diese Einschätzung und welche                                                                                                                                                                        viel zu tun.

Konsequenzen ziehen Sie daraus?
Wahlprüfsteine
  Bundestagswahl
      2021                           Mit Bundesmitteln senden wir ein         Das gegenwärtige Finanzierungssys-     Die Investitionsförderungen durch      Wir Freie Demokraten fordern eine      Ja. Wir fordern dies seit über 10 Jah-   Ja. Wir GRÜNE sind dafür, dass sich
                                     klares Signal: Deutschlands Kran-        tem der Investitionskosten der Kran-   Bundesmittel und/oder Sonderpro-       nachhaltige Verbesserung der Inves-    ren jährlich in den Haushaltsberatun-    auch der Bund dauerhaft und ver-
                                     kenhäuser sollen stark bleiben. Das      kenhäuser werden wir weiterent-        gramme sind auch ein Ergebnis der      titionsfinanzierung für maximalver-    gen des Bundestags und auch sonst        bindlich zur Hälfte bei der Investi-
                                     Krankenhauszukunftsgesetz für die        wickeln, indem wir zur Herstellung     Krankenhausfinanzierung durch das      sorgende und kleinere spezialisierte   bei jeder Gelegenheit. Ohne Bun-         tionsfinanzierung für Krankenhäu-
                                     Digitalisierung von Krankenhäusern       gleichwertiger Lebensverhältnisse      DRG-Fallpauschalensystem. Die be-      Krankenhäuser. Nur so können wir       desmittel wird dies nicht funktionie-    ser engagiert. Es hat sich gezeigt,
                                     ist ein Beispiel dafür. Zur Sicherung    bei der Sicherung der Krankenhäu-      stehende Finanzierung hat sich als     die bedarfsgerechte und qualitativ     ren. Teils wurde unsere Forderung        dass die meisten Bundesländer auch
                                     einer qualitativ hohen Patienten-        ser die Versorgungsplanung durch       Zuteilungs- und Sparsystem mit der     hochwertige Versorgung aller Bür-      durch den Krankenhausstruktur-           vor dem Hintergrund der Schulden-
                                     versorgung wollen wir aber auch          Qualitätsvorgaben des Bundes flan-     „Heckenschere“ erwiesen. Die Steu-     gerinnen und Bürger sicherstellen.     und den Krankenhauszukunftsfonds         bremse seit vielen Jahren nicht mehr
                                     erreichen, dass die Länder ihren         kieren.                                erungsfunktion zur Bereinigung von     Die Fraktion der Freien Demokra-       aufgriffen, leider verengt auf be-       in der Lage sind, für eine ausrei-
                                     Verpflichtungen bei den Investiti-                                              angeblichen Überkapazitäten poten-     ten im Deutschen Bundestag hat         stimmte Zwecke und in der Dauer(-        chende Investitionsfinanzierung zu
                                     onskosten nachkommen. Auch hier                                                 ziert Verwerfungen und beschleu-       sich mit dem Antrag “Krankenhaus-      haftigkeit) und Höhe der Förderung       sorgen. Den Krankenhäusern bleibt

     Krankenhaus-
                                                                                                                     nigt Kliniksterben insbesondere im     finanzierung der Zukunft – Mehr In-    alles andere als ausreichend. Unsere     dann nichts anderes übrig, als Inves-
                                     gilt: Wir wollen, dass die Ziele einer
                                                                                                                     ländlichen Raum. Die AfD fordert       vestitionen und weniger Bürokratie”    Forderung lautet: 10 Jahre lang legt     titionen aus den hierfür nicht vor-
                                     bedarfsgerechten und flächende-
                                                                                                                     stattdessen die Einführung eines In-   (BT-Drs. 19/26191) für dieses Ziel     der Bund bei der Investitionsfinan-      gesehenen DRGs zu finanzieren. Im
                                     ckenden Grund- und Regelversor-

     Finanzierung
                                                                                                                     dividualbudgets für Krankenhäuser,     eingesetzt.                            zierung der Länder auf jeden zusätz-     Gegenzug zur Beteiligung des Bun-
                                     gung in der Krankenhausplanung
                                                                                                                     um auch in strukturschwachen Ge-                                              lichen Euro einen Euro drauf - bis zu    des an der Investitionsfinanzierung
                                     und insbesondere in der Kranken-                                                bieten wohnortnah beispielsweise                                              einer Gesamtsumme von 2,5 Mrd.           wollen wir, dass der Bund bestimm-
                                     hausfinanzierung wesentlich stär-                                               Notfalleinrichtungen, Abteilungen                                             Euro pro Jahr. So könnten pro Jahr 5     te Leitlinien für die Krankenhauspla-
                                     ker berücksichtigt werden, gerade                                               für Geburtshilfe und insbesondere                                             Mrd. Euro zusätzlich investiert wer-     nung vorgeben kann. Dazu gehören
       Unterstützen Sie eine         mit Blick auf den ländlichen Raum.                                              die stationäre Behandlung von Kin-                                            den, was wir als dringend notwendig      etwa eine gestufte Krankenhausver-
   dauerhafte Verstärkung der                                                                                        dern zu ermöglichen. In die indivi-
                                                                                                                     duelle Finanzierungsvereinbarung
                                                                                                                                                                                                   erachten. Einerseits für zukunftsfä-
                                                                                                                                                                                                   hige Strukturen in den Krankenhäu-
                                                                                                                                                                                                                                            sorgung und die Orientierung der
                                                                                                                                                                                                                                            Planung an Leistungsbereichen.
Investitionsförderung der Kliniken                                                                                   zwischen den Krankenkassen und
                                                                                                                     den jeweiligen Kliniken fließen das
                                                                                                                                                                                                   sern und andererseits auch, um den
                                                                                                                                                                                                   Druck von den Trägern zu nehmen,
  durch Bundesmittel und/oder                                                                                        klinische Leistungsgeschehen, die                                             Erlösüberschüsse aus der Betriebs-
                                                                                                                     Prüfungsergebnisse des erweiterten                                            kostenfinanzierung zu erzielen, um
 Sonderprogramme des Bundes?                                                                                         neuen Medizinischen Dienstes im                                               die nötigen Investitionen zu bezah-
                                                                                                                     Gesundheitswesen (MDG), der tat-                                              len. In diesem Zusammenhang steht
     Begründen Sie bitte Ihre                                                                                        sächliche Bedarf in der Bevölkerung                                           auch unsere Forderung nach einer
          Entscheidung.                                                                                              vor Ort sowie die wirtschaftliche
                                                                                                                     Leistungsfähigkeit des jeweiligen
                                                                                                                                                                                                   Vermögensteuer. Diese würde in die
                                                                                                                                                                                                   Haushalte der Bundesländer einge-
                                                                                                                     Krankenhauses ein.                                                            hen und deren Kapazitäten für In-
                                                                                                                                                                                                   vestitionen stärken.
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