Gestufte Notfallversorgung im Krankenhaus - Was ist zu tun? - vdek
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C 21156 F IN DIESER AUSGABE MEDIZINISCHE VERSORGUNG am Krankenhaus und in der Arztpraxis vor Ort | RETTUNGSDIENST auf dem Prüfstand | BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG als Chance nutzen thüringen verband der ersatzkassen. august 2018 HERAUSFORDERUNGEN MEDIZINISCHE VERSORGUNG NEU GEREGELT Pflichten von Ärzten, Krankenhäusern Gestufte Notfallversorgung im und Patienten Krankenhaus – Was ist zu tun? Sichere Erreichbarkeit, verbesserte Qualität und zielgenaue Finan- zierung – Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein mehr- stufiges System von Notfallstrukturen an Krankenhäusern definiert. GRAFIK KV Thüringen D ie Versorgung von Patienten • Stufe 1: Basisnotfallversorgung bei einem medizinischen Not- • Stufe 2: Erweiterte Notfallversorgung fall wird in Deutschland neu • Stufe 3: Umfassende Notfallver- KV-Vorsitzende, Dr. Annette Rommel, geregelt. Denn gerade im Not- sorgung. wie sie sich eine künftige ambulante fall müssen sich die Patienten in allen Um die stationäre Notfallversorgung auch Notfallversorgung vorstellt. Regionen in Thüringen darauf verlassen in strukturschwachen Regionen zu stär- „Bereitschaftsdienst und Notauf- können, in ein geeignetes Kranken- ken, werden alle Krankenhäuser, die die nahmen“, so erfahren wir im Inter- haus gebracht zu werden, welches in der Voraussetzungen von Sicherstellungs- view (Seite 4), „werden künftig noch Lage ist, eine lebensrettende medizini- zuschlägen erfüllen, mindestens als enger kooperieren. Das ist sinnvoll, sche Versorgung sicher zu stellen. Dafür Basisnotfallversorgungskrankenhaus weil es nicht nur Geld spart, son- muss ein Krankenhaus wenigstens über eingestuft. Sicherstellungszuschläge dern auch ärztliche Arbeitskraft.“ eine Abteilung Innere Medizin, Chirurgie dienen dazu, in strukturschwachen Re- Hier sieht die KV-Vorsitzende auch und im Bedarfsfall über eine Intensiv- gionen eine stationäre Basisversorgung die Kassen in der Pflicht, ihren Mit- station sowie über einen Schockraum aufrecht zu halten. Zusätzlich kann unter gliedern klarzumachen, dass ärzt- verfügen. bestimmten Rahmenbedingungen die liche Arbeitskraft – im stationären Die Thüringer Krankenhäuser werden Versorgung von besonderen stationären wie im ambulanten Bereich – kost- erstmalig zum 1. Januar 2019 im Rahmen Notfällen auch durch Krankenhäuser im bar ist und vor allem für dringende der jährlich stattfindenden Krankenhaus- Rahmen der speziellen Notfallversorgung Fälle zur Verfügung stehen muss. Die entgeltverhandlungen einer Notfallstufe für nachfolgende fünf Module erfolgen: Hälfte der Probleme, mit denen Men- zugeordnet. Die Vorgaben gelten auf der • Versorgung Schwerverletzter schen am Wochenende in die Not- Ebene der Krankenhaus-Standorte. Be- • Notfallversorgung Kinder aufnahmen gehen, hat Zeit bis zur treibt ein Krankenhausträger mehrere • Spezialversorgung (z. B. Psychiatrien) nächsten hausärztlichen Sprech- Standorte, erfolgt die Zuordnung der Not- • Schlaganfallversorgung stunde und ist dort kompetent lös- fallstufen für jeden Standort. • Durchblutungsstörungen am Herzen bar. Sie forderte: Hier müssen ver- Die Notfallversorgung unterscheidet In den Vorgaben zur speziellen Notfall- loren gegangene Kenntnisse und sich hinsichtlich der Art und des Umfangs versorgung werden auch jene Kranken- Einstellungen neu vermittelt werden der verschiedenen Notfallvorhaltungen häusern, wie z. B. spezialisierte Schlag- und zwar bei den (noch) gesunden und wird in drei Stufen – wie folgt – ge- anfallversorger („Stroke Units“) und Versicherten. gliedert: Brustschmerzeinheiten („Chest Pain
thüringen KOMMENTAR Units“) in die Stufe der Notfallversorger ein Krankenhaus zukünftig folgende An- eingruppiert. Zudem haben die für die forderungen rund um die Uhr das ganze Problem erkannt – Krankenhausplanung zuständigen Be- Jahr erfüllen: Gefahr auch bald hörden in den Bundesländern die Möglichkeit, weitere Krankenhäuser als • Es sind mindestens die Fachab- teilungen Allgemeine Chirurgie oder gebannt? Spezialversorger auszuweisen. Diese Unfallchirurgie und Innere Medizin gelten dann als besondere Einrichtungen am Standort vorzuhalten. und nehmen budgetneutral an der Not- • Es ist jeweils ein angestellter Fach- fallversorgung teil. arzt des Krankenhauses in den Be- FOTO vdek / Georg J. Lopata von Doch auch, wenn die Vorgaben des reichen Innere Medizin, Chirurgie DR. ARNIM FINDEKLEE Beschlusses grundsätzlich zum 1. Janu- und Anästhesiologie innerhalb von Leiter der vdek-Landesvertretung ar 2019 zu erfüllen sind, gibt es mehre- 30 Minuten am Patienten verfügbar. Thüringen re Übergangsbestimmungen zur Erfüllung • Die Notfallaufnahme findet ganz der Anforderungen. Dies betrifft z. B. den überwiegend in einer Zentralen Es hat eine Weile gedauert zu er- Bereich der Zentralen Notaufnahme Notaufnahme (ZNA) am Standort kennen, dass die sinnvolle Organi- (ZNA) und zur Zusatzweiterbildung „Kli- statt und Patienten erhalten inner- sation der Notfallversorgung ein be- nische Notfall- und Akutmedizin“ und für halb von zehn Minuten eine struk- sonderes Augenmerk verdient. Das die Pflegekräfte die Zusatzqualifikation turierte Ersteinschätzung ihrer Be- System der Notfallversorgung wird „Notfallpflege“. Die Krankenhausträger handlungsdringlichkeit. grundlegend reformiert und das ist erhalten damit Zeit, noch nicht vor- • Die ZNA ist eine räumlich ab- auch gut so. Die Selbstverwaltung handene Strukturen zu etablieren. gegrenzte, fachübergreifende Ein- ihrerseits hat Handlungsfähigkeit be- Sofern ein Krankenhaus den Stu- heit fachlich unabhängiger Leitung. wiesen und im Gemeinsamen Bundes- fen oder Modulen nicht zuzuordnen ist, • Der in der ZNA verantwortliche ausschuss Mindestvorgaben erarbeitet. nimmt es auch nicht an dem gestuften Arzt verfügt über die Zusatzweiter- In diesem Gremium auf der Bundes- System im entgeltlichen Sinne teil. bildung „Klinische Notfall- und ebene war dabei die zentrale Forde- Akutmedizin“ und die zuständige rung der Krankenkassen: Vorfahrt für Pflegekraft über die Zusatzquali- die Qualität! Nur auf dem stabilen »Nur wer die vom G-BA fikation „Notfallpflege“. Fundament verlässlicher qualitativer definierten Vorgaben erfüllt, • Es wird eine Intensivstation mit min- Mindestvoraussetzungen ist eine dem sollte an der stationären Not- destens sechs Betten vorgehalten, Patientenwohl verpflichtete Notfall- fallversorgung teilnehmen von denen mindestens drei zur Ver- versorgung möglich. dürfen.« sorgung beatmeter Patienten aus- Wenn hierzulande Bedenken- gestattet sind. träger reflexartig mahnen, die Not- • Die medizinisch-technische Aus- fallversorgung in der Fläche sei nicht nbeschadet der Teilnahme oder Nicht- U stattung umfasst mindestens einen mehr gewährleistet, können wir denen teilnahme an dem gestuften System Schockraum und die Möglichkeit nun mittlerweile die Fakten entgegen- von Notfallstrukturen bleiben die all- zur computertomografischen Bild- halten. Unsere Recherchen ergeben gemeinen Pflichten zur Hilfeleistung im gebung (CT), welche auch in Ko- zweifelsfrei, dass 63 Prozent aller Notfall unberührt. operation mit einem unmittelbar Krankenhausstandorte in Thüringen Mit dem G-BA-Beschluss werden erst- am Standort des Krankenhauses zumindest die Voraussetzungen für die malig differenzierende und qualitäts- befindlichen Leistungserbringer Basisnotfallstufe erfüllen. Es wird auch sichernde Strukturelemente in die statio- sichergestellt werden kann, z. B. künftig in Thüringen keinen Kreis ohne näre Notfallversorgung eingeführt. durch ein Medizinisches Ver- ein Haus der Notfallversorgung geben. Für jede Stufe der Notfallversorgung sorgungszentrum (MVZ) am Es sind noch manche Details in hat der G-BA Mindestvorgaben, ins- Krankenhaus. unserem Bundesland auszugestalten. besondere zu Art und Anzahl der Fach- Mit diesen Instrumenten soll ein wesent- Die Gewissheit um eine gesicherte abteilungen sowie zur Anzahl und licher Beitrag zur Sicherstellung einer Notfallversorgung in Thüringen soll- Qualifikation des vorzuhaltenden Fach- hochwertigen Notfallversorgung geleistet te dabei jedoch allen Beteiligten die personals festgelegt. werden. Auf Basis der neuen Instrumente konstruktive Suche nach den besten Um mindestens die Stufe der Basis- gibt es erstmals eine Grundlage für eine Lösungen erleichtern. notfallversorgung zu erreichen, muss differenzierte und aufwandsgerechte
verband der ersatzkassen. august 2018 /seite 03 Vereinbarung von Zuschlägen für die sodass die Ergebnisse ab dem 1. Januar Gemeinsamen Bundesausschusses etwa Teilnahme an der stationären Notfall- 2019 wirksam werden. 64 Prozent (1.120 von 1.748 allgemeinen versorgung. Krankenhäuser mit einem Krankenhäusern) zukünftig einen Zu- hohen Vorhalteaufwand für die statio- Was wird sich ändern? schlag für die Teilnahme an der Not- nären Notfallstrukturen sollen einen hö- fallversorgung erhalten. Die Kranken- heren finanziellen Zuschlag als Kranken- Nach dem Thüringer Krankenhausgesetz haus-Standorte mit den Voraussetzungen häuser mit einem geringeren Umfang an sind alle Krankenhäuser zur Aufnahme für die Notfallversorgung sind in der Vorhaltekosten erhalten. von Notfallpatienten verpflichtet. Die Thüringen-Landkarte eingezeichnet. Gleichzeitig müssen Krankenhäuser, Fachklinken, mit Ausnahme der Klin- In jedem Thüringer Landkreis gibt es die nicht an der Notfallversorgung teil- ken für Psychiatrie und Psychotherapie mindestens ein Krankenhaus mit einer nehmen und die strukturellen Mindest- und das Waldkrankenhaus „Rudolf Elle“ Basisnotfallversorgung. Damit ist weiter- anforderungen nicht erfüllen, Abschläge Eisenberg, nehmen nach dem 7. Thüringer hin in Thüringen eine flächendeckende hinnehmen. Diese Regelung ist nicht neu, Krankenhausplan nicht an der Notfallver- stationäre Krankenhaus-Notfallver- wurde aber durch die in den Ländern feh- sorgung teil. sorgung sichergestellt. lenden strukturellen und einheitlichen Nach einer ersten Auswertung der Mindestanforderungen praktisch kaum Vorgaben des G-BA mit dem 7. Thüringer Wie sollte es weitergehen? umgesetzt. Krankenhausplan ist festzustellen, dass Die für die Krankenhausvergütung von den gegenwärtig 52 im Krankenhaus- Die stationäre Notfallversorgung ist in auf der Bundesebene zuständigen Ver- plan ausgewiesenen Krankenhaus-Stand- Thüringen grundsätzlich gut aufgestellt. tragsparteien haben die Verhandlungen orten derzeit 33 Krankenhausstandorte Die vom G-BA vorgegeben Mindest- zur Ausgestaltung der Zu- und Abschläge (63 %) mindestens die Voraussetzungen anforderungen werden die überwiegende für die Teilnahme oder Nichtteilnahme für die Basisnotfallstufe erfüllen würden. Anzahl der bisher an der Notfall- an der Notfallversorgung aufgenommen, Bundesweit werden nach Aussage des behandlung beteiligten Thüringer Kranken- häuser ohne Probleme erfüllen. Gleichwohl bietet dieser vom Gesetzgeber gewollte Neustart eine gute Möglichkeit zukunfts- Notfallversorgung in Thüringen fähige Strukturen in der Notfallversorgung nach den Notfallstufen des G-BA in Thüringen zu etablieren. Nachfolgende Handlungsfelder soll- ten in 2019 vorrangig weiterentwickelt LK Nordhausen bzw. umgesetzt werden. LK Eichsfeld • Die verbindliche Zuordnung der Thü- LK Kyffhäuserkreis ringer Krankenhäuser zu den Stufen und Modulen der Notfallversorgung. LK Unstrut-Hainich-Kreis LK Sömmerda • Der Aufbau und das Angebot der Zu- satzweiterbildung „Klinische Akut- SK Weimar SK Eisenach SK Erfurt und Notfallmedizin“ und für die SK Jena LK Altenburger Land SK Gera LK Wartburgkreis LK Gotha LK Weimarer Land Pflegekräfte die Zusatzqualifikation LK Saale-Holzland-Kreis „Notfallpflege“ LK Ilm-Kreis LK Greiz • Die Weiterentwicklung der struktu- LK Schmalkalden-Meiningen rierten ambulanten und stationären LK Saalfeld-Rudolstadt SK Suhl Notfallversorgung in den Thüringer LK Saale-Orla-Kreis Krankenhäusern. LK Sonneberg • Die Vernetzung und Einführung LK Hildburghausen einer gemeinsamen Telematik-Infra- struktur für alle an der Notfallver- sorgung beteiligten Institutionen. Krankenhausstandorte – Ausweisung von Notfallstufen Nun liegt es an den Beteiligten vor Ort, Krankenhausstandorte – keine Ausweisung von Notfallstufen diese Chance zur Verbesserung der GRAFIK vdek Patientenversorgung, insbesondere in den ländlichen Regionen zu nutzen.
thüringen UNSER INTERVIEW Wohin sollen Patienten, wenn keine Sprechstunde ist? Volle Wartezimmer bei den niedergelassenen Ärzten und überfüllte Notaufnahmen in Krankenhäusern? Wohin sollen sich Patienten im Krankheitsfall wenden? Wie wird die ambulante medizinische Ver- sorgung geregelt? Wir sprachen mit der Vorsitzenden der Kassenärzt- lichen Vereinigung Thüringen, Dr. Annette Rommel, auch dazu, wie sie sich eine künftige ambulante Notfallversorgung vorstellt. Viele Patienten sind verunsichert, wenn in Thüringen Beispiele, die eine engere FOTO KV Thüringen sie zu ihrem Arzt gehen müssen, er aber sektorale Vernetzung zur Versorgung am- keine Sprechstunde mehr hat. Welche bulanter Notfälle fördern, um dieses Pro- Möglichkeiten gibt es für Patienten, sich blem zu begegnen? außerhalb der vertragsärztlichen Sprech- Es stimmt, dass immer mehr Patienten DR. ANETTE ROMMEL stundenzeiten behandeln zu lassen? mit Bagatellerkrankungen in die Notauf- Wenn die Arztpraxen für gewöhnlich ge- nahme der Krankenhäuser gehen. In Thü- Es wäre grundsätzlich an vielen Stand- schlossen sind, also abends, nachts, an ringen ist der Anstieg allerdings weniger orten realisierbar und konnte mit Unter- Wochenenden, Feiertagen und Brücken- deutlich als in anderen Bundesländern. stützung der Thüringer Krankenkassen- tagen sowie Mittwoch- und Freitag- Das liegt daran, dass die KV Thüringen verbände bereits an mehreren Stellen nachmittag, werden die Patienten vom immer wieder viel dafür getan hat, dass realisiert werden. Ärztlichen Bereitschaftsdienst der der Bereitschaftsdienst und die 116 117 Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen bekannter werden. Hier würden wir uns Was ist mit den Patienten auf dem Land? (KVT) versorgt. Er ist zu diesen Zeiten auch größere Unterstützung der Kassen, Wie wird deren Versorgung sicher- unter der kostenfreien Telefonnummer der Unabhängigen Patientenberatung gestellt? 116 117 zu erreichen. Patienten erfahren und der Politik wünschen. Im Grunde genauso wie in der Stadt. hier, wo sich die nächste Bereitschafts- Die Möglichkeit der Vernetzung zwi- Bereitschaftsdienstpraxen und Fahr- dienstpraxis befindet und wann sie ge- schen Bereitschaftsdienst und Notauf- dienstzentralen für dringende Haus- öffnet ist. Das betrifft den allgemeinärzt- nahme haben wir automatisch überall besuche haben wir flächendeckend ein- lichen Bereitschaftsdienst ebenso wie dort, wo sich die Bereitschaftsdienst- gerichtet, d. h. jeweils mindestens eine pro augenärztliche, HNO-ärztliche und kin- praxis auf dem Gelände eines Kranken- Landkreis. Auch im entferntesten Winkel derärztliche Bereitschaften. Für mobili- hauses befindet. Hier hängt es allerdings des Landes erfährt man außerhalb der üb- tätseingeschränkte Patienten lassen sich oft von den Akteuren ab, ob der Patient lichen Praxissprechzeiten über die Ruf- auch Hausbesuche organisieren. Ab- mit einem leichten Gesundheitsproblem, nummer 116 117, wie man den örtlichen gesichert wird der Bereitschaftsdienst der in Unkenntnis der Zuständigkeiten in und fachlich zuständigen Bereitschafts- von den Vertragsärzten selbst. die Notaufnahme gegangen ist, von dort arzt erreicht. Das ist die Struktur, die die Patienten zum Bereitschaftsdienst weitergeleitet Wir haben hier übrigens die Er- versorgt, wenn der Arztbesuch nicht bis wird. Deshalb streben wir ärztliche fahrung gemacht, dass die Thüringer, morgen oder Montag warten kann. Für Un- Notdienstkooperationen an, bei denen die auf dem Land leben, weniger Prob- fälle und lebensbedrohliche Situationen Bereitschaftsdienstpraxis und Notauf- leme damit haben, zehn Kilometer in die ist natürlich immer, rund um die Uhr der nahme verschmolzen sind. Der Patient Bereitschaftsdienstpraxis zu fahren, als Rettungsdienst unter der 112 da. kommt an die Anmeldung, erklärt seine viele Städter, die es um die Ecke haben. Beschwerden, und dann wird nach me- Die meisten Patienten, die mit einem Gefühlt nimmt die Anzahl der versorgten dizinischen Kriterien entschieden, wer Schnupfen in die Notaufnahme gehen, ambulanten Notfälle in den Notauf- ihn behandelt. Dieses Modell mit einem auf einen Hausbesuch bestehen oder nahmen der Krankenhäuser zu. Doch ist gemeinsamen Empfang an der Kranken- sogar die Rettung rufen, finden wir in der das wirklich so? Existieren aus Ihrer Sicht hauspforte nennen wir Portalpraxis. Stadt.
verband der ersatzkassen. august 2018 /seite 05 REFORMBEDARF Immer mehr Bagatelleinsätze und zu hohe Ansprüche Oft werden Rettungsdiensteinsätze auch zur Verkürzung von Wartezeiten alarmiert, obwohl kein Notfall vorliegt. Solche Bagatellfälle binden unnötig Personal und Rettungsmittel für lebensgefährliche Notfälle. I n Thüringen nahm die Zahl der Eigene Erhebung und Berechnung und Thüringer Rettungsdienstgesetz zum Rettungsdiensteinsätze zu. Ärztliche Bundesrechnungshof, 2018) Großteil lediglich in Finanzierungsfragen. Leiter und Rettungsdienstpersonal Insgesamt werden in Thüringen jähr- Hier werden abermals die Kranken- berichten von steigenden Bagatell- lich zwischen allen 15 Aufgabenträgern, kassen und Unfallversicherungen in die einsätzen und unverhältnismäßig hohen den Leistungserbringern im Rettungs- Pflicht genommen. Im bodengebundenen Ansprüchen der Patienten. Durch die Spe- dienst, den Krankenkassen und Unfall- Rettungsdienst sollen in Zukunft zu- zialisierung von Krankenhäusern, bei- versicherungsträgern die Benutzungs- sätzlich die Fortbildungen von Not- spielsweise durch die Schaffung von Stro- entgelte und Kostenvolumen festgelegt. fallsanitätern, die Ausbildung von ke Units für Schlaganfallpatienten, sind Hierunter sind drei Rettungsdienst- Rettungssanitätern, die Ärztlichen Lei- außerdem die Wegstrecken der Rettungs- zweckverbände in Nord-, Ost- und Süd- ter Rettungsdienst sowie die Vorhaltung mittel gestiegen. Durch mehr Einsätze thüringen beteiligt, die durch landkreis- Leitender Notärzte und Organisatorischer und weitere Strecken werden zusätzliche und städteübergreifender Kooperationen Leiter finanziert werden. Rettungsmittel und mehr qualifiziertes den bodengebundenen Rettungsdienst Personal benötigt. Bei Kapazitäts- koordinieren. Dringender Reformbedarf erweiterungen kommen darüber hin- aus Kosten für notwendige bauliche Ver- Brauchen wir 13 Leitstellen? Die Herausforderungen der Zukunft wer- änderungen von Rettungswachen hinzu den jedoch andere sein. Neben einer Lö- und es werden u. U. neue Wachstandorte Als koordinierende Stellen für alle sung für den steigenden Personalbedarf notwendig. rettungsdienstlichen Einsätze gibt es in sollte zukünftig eine bessere Zusammen- In vielen Fällen werden Rettungs- Thüringen 13 zentrale Leitstellen. Ein- arbeit zwischen den Landkreisen ge- diensteinsätze auch zur Verkürzung von sätze werden über Landkreisgrenzen hi- lingen. Hierzu gehören unter anderem die Wartezeiten, die bei einem normalen naus koordiniert, Kompetenzen gebündelt Schaffung wirtschaftlich betriebener Inte- Arztbesuch zu erwarten wären, alarmiert, und wirtschaftliche Potentiale durch ge- grierter Regionalleitstellen und die intel- obwohl kein Notfall vorliegt. meinsame Nutzung der technischen Aus- ligente Einsatzdisponierung über Land- Insbesondere durch den steigen- stattung und des Leitstellenpersonals kreis- und Städtegrenzen hinweg. den Personalbedarf, die Übernahme genutzt. Leider werden diese Potentiale Hinsichtlich der Finanzierung des der Aus- und Weiterbildungskosten trotz mehrerer Gutachten zu wirtschaft- Rettungsdienstes bedarf es im Übrigen von Notfallsanitätern, zusätzliche lichen und bedarfsgerechten Leitstellen- aus Sicht der Sozialversicherungsträger Rettungsmittel und Tarifsteigerungen strukturen in Thüringen nicht von allen dringenden Reformbedarf. Die Vorhaltung der Hilfsorganisationen sind in den ver- Aufgabenträgern erkannt. Die in Thürin- des Rettungsdienstes als Teil der Da- gangen Jahren die in Thüringen für den gen genutzte Leitstellentechnik ist zum seinsvorsorge und Gefahrenabwehr (Art. bodengebundenen Rettungsdienst an- Teil veraltet. Eine wirtschaftliche Auf- 30 und Art. 70 GG) sollte durch das Land, gefallenen Kosten von rund 60 Mio. gabenwahrnehmung kann durch zu kleine die Landkreise und kreisfreien Städte ge- Euro in 2009 um rund 48 Prozent auf Einzugsbereiche mit geringen Einwohner- tragen werden. Der Bundesrechnungs- etwa 89 Mio. Euro in 2017 gestiegen. zahlen nicht gewährleistet werden. Hie- hof und der Sachverständigenrat für das Im Vergleich dazu lagen die Kosten für ran wird auch die am 21. Juni 2018 be- Gesundheitswesen vertreten einhellig R ettungstransportleistungen in 2012 schlossene Novellierung des Thüringer diese Auffassung. Nur wenn die Aufgaben- bundesweit bei 2,3 Mrd. Euro. Bis zum Rettungsdienstgesetzes nichts ändern. wahrnehmung und Finanzierung in einer Jahr 2016 stiegen diese um etwa 30 Pro- Wesentliche Änderungen in der Not- Hand liegen bestehen auch Anreize zum zent auf rund 3 Mrd. Euro an. (Quelle: fallrettung ergeben sich mit dem neuen wirtschaftlichen Handeln.
thüringen GESUNDHEITSKOMPETENZ VOR ORT Warum Betriebliche Gesundheitsförderung wichtig ist Arbeit ist Ressource und Belastung zugleich. Die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) kann dabei helfen, arbeitsbedingte Belastungen zu reduzieren und Ressourcen im Unternehmen zu stärken. U nsere moderne Arbeitswelt be- www.bgf-koordinierungsstelle.de. Das Web- Eine Chance für alle Unternehmen findet sich im Wandel. Tech- portal wird in enger Zusammenarbeit mit nischer Fortschritt und ein zu- örtlichen, regionalen und landesbezogenen Jüngsten Auswertungen (Juli 2018) zufolge nehmend globaler Wettbewerb Unternehmensorganisationen umgesetzt. haben insbesondere Thüringer Unter- führen zu einer Beschleunigung der meis- Um den Zugang für Betriebe, insbesondere nehmen mit bis zu 49 Beschäftigten das On- ten Herstellungs- und Kommunikations- für kleine und mittelständische Unter- lineportal genutzt. Anfragen erfolgten dabei prozesse. nehmen zu Leistungen der Krankenkassen vorrangig aus den Personalabteilungen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung und vorrangig aus dem Gesundheits- und zu verbessern, haben die Krankenkassen Sozialwesen. Als Grund für die Kontakt- in Thüringen und der Verband der Wirt- aufnahme über das Onlineportal gaben die schaft zudem bereits im letzten Jahr eine Nutzer an, sich Informationen über Nutzen, gesonderte Kooperationsvereinbarung ge- Möglichkeiten und Angebote der Betrieb- schlossen. lichen Gesundheitsförderung einzuholen. Im Vergleich zu anderen Bundes- Erste Hürde leicht gemacht ländern fragen Thüringer Unternehmen allerdings viel zu wenig nach. Besonders Kern des Onlineangebotes ist eine in- in Nordrhein-Westfalen und Bayern nut- dividuelle Beratung, Information und zen Unternehmen mit Abstand das Online- Unterstützung des Unternehmens durch portal am meisten. Krankenkassen. Mit einer gezielten Ana- Mit Blick auf Betriebliche Gesundheits- FOTO DAK-Gesundheit lyse der Arbeits- und Belastungssituation förderung in Krankenhäusern und Alten- lassen sich so beispielsweise Handlungs- pflegeeinrichtungen ist dies ein durch- schwerpunkte identifizieren. Und durch aus lohnendes und für das Unternehmen die Einflussnahme auf erkennbare be- gewinnbringendes Angebot, welches nicht Um leistungsfähige und gesunde Mit- lastende Rahmenbedingungen der Arbeit erst, so wie derzeit im Referentenentwurf arbeiter geht es bei der Betrieblichen können arbeitsbedingte Belastungen des Pflege-Personal-Stärkungsgesetzes Gesundheitsförderung – BGF. Hiervon am Ort der Entstehung abgebaut und die vorgesehen, heute bereits in Angriff ge- können sowohl Unternehmer als auch Gesundheit positiv beeinflusst werden. nommen werden kann. Beschäftigte partizipieren. BGF bietet Beschäftigte werden durch BGF-Maßnah- Und übrigens: BGF lohnt sich. Daten Unternehmen, egal ob es sich um große men in ihrer Gesundheitskompetenz ge- aus mehr als 2.400 Studien zeigen (iga.re- Unternehmen, mittelständische oder Unter- stärkt und die Arbeitsfähigkeit bleibt bis port 28): Die krankheitsbedingten Fehl- nehmer von Klein- und Kleinstbetrieben ins Rentenalter erhalten. zeiten sinken um durchschnittlich ein handelt, eine große Chance. Um Unternehmen über die Inhalte Viertel. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis Wer die Chance ergreifen möchte, kann und Vorzüge der BGF zu informieren, bie- (Return on Investment; ROI) ist über- sich zudem schnell und professionell helfen ten die Krankenkassen neben dem Web- aus positiv: Mit jedem investierten Euro lassen: Ein – von den gesetzlichen Kranken- portal ebenso anfragenden Unternehmen können im Ergebnis 2,70 Euro durch re- kassen eingerichtetes – Onlineportal bie- über die BFG-Koordinierungsstelle Infor- duzierte Fehlzeiten eingespart werden. tet nicht nur Klein- und Kleinstbetrieben mationen über Leistungen zur BGF an und Und: Für Investitionen in den Arbeits- Hilfe und Unterstützung an. Der Zugang unterstützen diese beim Aufbau gesund- schutz zeigt sich ein vergleichbar positi- zur Beratung erfolgt über das Webportal heitsförderlicher Strukturen. ves Kosten-Nutzen-Verhältnis.
verband der ersatzkassen. august 2018 /seite 07 VDEK-FACHTAGUNG IM SEPTEMBER 2018 SELBSTHILFEPREIS Jury bewertet die Wie verhindern wir die besten Einsendungen Patientengefährdung im für den Preis Krankenhaus? E s ist wieder soweit. Über die Preis- vergabe des Selbsthilfepreises Die Diskussion um Pflegepersonaluntergrenzen ist in vollem Gange. der Ersatzkassen 2018 wird er- Diese sollen in den Bereichen eingeführt werden, in denen sie aus neut eine fachkundige besetzte Jury Gründen der Patientensicherheit besonders notwendig sind. entscheiden. Ihr gehören folgende Mit- glieder an: Patientensicherheit besonders notwendig • Dr. Ellen Lundershausen, sind. Der Gesetzgeber geht davon aus, Präsidentin der Landesärzte- dass eine gute Pflege und Versorgung im kammer Thüringen Krankenhaus nur mit einer angemessenen • Jörg Thamm, Landtagsabgeordneter Personalausstattung gelingen kann. Pflege- • Peter Schneider, Vorsitzender des personaluntergrenzen sollen die Pflege am Landesausschusses der Ersatz- Bett nachhaltig stärken und die Arbeits- kassen in Thüringen, KKH bedingungen der Pflegekräfte im Kranken- • Gabriele Wiesner, Leiterin der haus verbessern. IKOS Jena FOTO VILevi – fotolia by Adobe Nach dem Koalitionsvertrag der • Katrin Matzky und Bianca Bundesregierung sollen die Personal- Deutschendorf vom Thüringer untergrenzen nicht nur in den pflege- Ministerium für Arbeit, Soziales, sensitiven Bereichen sondern auf allen Gesundheit, Frauen und Familie bettenführenden Abteilungen eingeführt Ausgeschrieben wurde der Selbsthilfe- I m Krankenhausbereich wird es ab werden. Gesundheitsminister Jens Spahn preis nunmehr zum zweiten Mal in Thü- 2019 verbindliche Personalunter- kündigte schon an, diese Pläne bald streng ringen. 2016 beteiligten sich insgesamt grenzen in der Pflege geben. Dazu umzusetzen: „Krankenhäuser, die struktu- 159 Selbsthilfegruppen. In diesem Jahre müssen die Deutsche Krankenhaus- rell mit zu wenig Mitarbeitern in der Pfle- gingen in der vdek-Landesvertretung gesellschaft (DKG), der GKV-Spitzenver- ge arbeiten, müssten entweder erhöhen insgesamt 59 Anträge ein. band und der Verband der Privaten auf und gezwungen werden, oder sie müssten Die Ersatzkassen wollen mit dem der Bundesebene verbindliche Pflege- schlicht und ergreifend vom Markt.“ Selbsthilfepreis insbesondere Thürin- personaluntergrenzen in sogenannten Gleichzeitig stellt sich die Frage, in- ger Selbsthilfegruppe ehren, die sich pflegesensitiven Bereichen vereinbaren. wieweit Pflegepersonaluntergrenzen durch ihre engagierte Arbeit mit be- Auf Basis von Qualitätsauswertungen schon Anhaltzahlen im Sinne einer guten sonderen Initiativen auszeichnen. und einer Expertenbefragung wurden in Patientenversorgung sind oder nicht Neben dieser besonderen Ehrung kön- einem ersten Schritt, die sechs Bereiche nur eine sogenannte rote Linie in der nen Selbsthilfegruppen, -verbände und Geriatrie, Kardiologie, Neurologie, Unfall- Patientenbehandlung, die nicht unter- -vereine ebenso wie Kontaktstellen chirurgie, Herzchirurgie, Intensivmedizin schritten werden darf. Oder führen Pflege- jährlich Anträge auf finanzielle Förde- identifiziert, in denen die Versorgung personaluntergrenzen dazu, dass die rung durch die Krankenkassen stellen. durch eine mangelnde Personalaus- Krankenhäuser, die mehr Pflegepersonal In diesem Jahr haben allein die Ersatz- stattung besonders gefährdet ist. beschäftigen, Pflegende entlassen. kassen die Selbsthilfe mit 297.000 Euro Nachdem es bis zur vorgegebenen Frist Wie und mit welchen Konsequenzen die gefördert. am 30. Juni 2018 keine abschließende Ei- Pflegepersonaluntergrenzen für die Thü- Aus Sicht der Ersatzkassen hat sich nigung gegeben hat, könnte das Bundes- ringer Krankenhäuser verbindlich werden, die Selbsthilfe in Thüringen zu einem ministerium für Gesundheit (BMG) die diskutieren am 10. September 2018 ein- wichtigen Teil der Gesellschaft ent- Pflegepersonaluntergrenzen mit Wirkung geladenen Experten von der Bundesebene wickelt und gilt als eine wertvolle Er- zum 1. Januar 2019, in solchen Bereichen und aus Thüringen auf einer Fachtagung gänzung zum professionellen Gesund- einführen, in denen sie aus Gründen der der vdek-Landesvertretung. heitssystem.
thüringen BÜCHER RESSOURCEN JOBCENTER Profiwissen für Psychische Erster AktivA-Kurs Online-Redakteure Gesundheit in Nordhausen Um Lesererwartungen zu erfüllen Eine Bachelorarbeit widmet sich und Qualitätsansprüchen gerecht zu der psychischen Belastung von werden, müssen Online-Journalisten Integrationsbegleitern in Thürin- genauso über journalistische Basis- gen. Die Studie beschäftigt sich ins- qualifikationen verfügen wie mit besondere mit der Zunahme der psy- GRAFIK WissensImpuls dem „Internet“ vertraut sein. Die chischen Belastungsfaktoren am Verknüpfung beider Bereiche ist der Arbeitsplatz, durch die die Bedarfe Leitgedanke dieses Buches. Wichti- nach betrieblicher Gesundheits- ge journalistische Grundregeln wer- förderungsmaßnahmen wachsen. Die S den vorgestellt und unter dem Ge- Autorin, Larissa Alt, Studentin der In- ommerzeit ist Reisezeit. Den- sichtspunkt der webspezifischen tegrativen Gesundheitsförderung, noch, kann diese Zeit auch für be- Umsetzung erläutert. Konzeption und untersuchte anhand ausgewählter sondere Aktionen genutzt wer- Gestaltung neuer Kommunikations- Unternehmen, ob in diesen Bereichen den. So begann am 6. Juni 2018 der erste formen im Internet wird auf hand- bereits auf die Möglichkeiten der Be- AktivA-Kurs zur aktiven Bewältigung werklich solide Grundlagen gestellt. trieblichen Gesundheitsförderung von Arbeitslosigkeit in Nordhausen. (BGF) zurückgegriffen wird bzw. ob Die Kurse sind ein Angebot, welches Er- Saim Rolf Alkan 1x1 für Online-Redakteure und BGF noch erweitert werden soll- werbslosen innerhalb des Präventions- Online-Texter 2. aktualisierte und erweiterte te. Zum Zeitpunkt der Untersuchung projektes zwischen Jobcentern und Auflage 2009, 126 S., € 18,80, Verlag BusinessVillage bot lediglich etwa ein Drittel der be- gesetzlichen Krankenkassen auch in Thü- fragten Unternehmen BGF-Maß- ringen angeboten wird. Insgesamt be- nahmen an. Anhand der ermittelten teiligen sich derzeit neun Jobcenter an Stressbelastung der Integrations- diesem von der BZgA geförderten Pro- Neue Denk- begleiter wird jedoch die Relevanz jekt. Vier Jobcenter werden durch die horizonte öffnen von BGF, vor allem im Bereich Stress- management / Entspannung, deutlich. vdek-Landesvertretung begleitet. Die Resonanz des ersten Kurses war Wenn Sie eine Denk-Turboaus- so hoch, dass dieses Angebot im August stattung erwerben und Ihren Denk- in der Begegnungsstätte „Nordhaus“ mustern auf die Schliche kommen GESUND LEBEN UND ARBEITEN wiederholt wird. Dieses ist ein Zentrum wollen, sind Sie hier genau richtig. für kulturelle und soziale Angebote in Fakt ist, dass wir uns beim Denken Thüringens der Region, welches die soziale Integra- und Grübeln oft in mentale Sack- gassen manövrieren. In diesem bewegtes Jahr tion fördert. Buch lernen Sie, wie Sie durch IMPRESSUM M bewusstes Denken Ihr Arbeits- it „bewegten“ Aktionen sind die gedächtnis trainieren. Deshalb Mitglieder der Landesgesund- Herausgeber richtet sich das Buch nicht nur an heitskonferenz in Thüringer auf- Landesvertretung Thüringen des vdek „Intelligenzbestien“, sondern eben- gerufen. So steht das diesjährige Motto Lucas-Cranach-Platz 2, 99099 Erfurt so an Schüler, Lehrer, Studenten, „Gesund durch Bewegung“ nicht nur auf Telefon 03 61 / 4 42 52-0 Manager, Piloten oder Ärzte. Lernen dem Papier, sondern wird auch aktiv mit- Telefax 03 61 / 4 42 52-28 Sie, Ihr Arbeitsgedächtnis besser zu erlebt. Thüringen bietet viele Möglich- E-Mail Kerstin.Keding@vdek.com nutzen. keiten von sportlichen Aktivitäten in Redaktion Kerstin Keding-Bärschneider allen Altersstufen. Ein Höhepunkt steht Verantwortlich Dr. Arnim Findeklee Carl Naughton Denken lernen – Entscheiden, demnächst an, der Thüringer Waldgipfel. Druck Kern GmbH, Bexbach urteilen und Probleme lösen, ohne in die üblichen Denkfallen Auch Vertreter der vdek-Landesvertre- Konzept ressourcenmangel GmbH zu tappen 2016 (3. erw. Aufl.), 304 S., tung machen mit. Grafik schön und middelhaufe € 34,90, GABAL Verlag Termin: 9.9.2018, Ort: Ilmenauer Wald. ISSN-Nummer 2193-2158
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