Welche Evidenz ist nötig? - Deutsches Ärzteblatt

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Welche Evidenz ist nötig? - Deutsches Ärzteblatt
THEMEN DER ZEIT

Mobile Gesundheitsanwendungen

Welche Evidenz ist nötig?
Eine beschleunigte Nutzenbewertung auf Basis eines Herstellerdossiers könnte ein Weg sein, um risikobehaftete
digitale Anwendungen schneller in die Regelversorgung zu bringen – analog zur AMNOG-Bewertung bei neu
zugelassenen Arzneimitteln.

D
       ie Digitalisierung im Ge-                      (siehe Grafik) – für die oft zu den
       sundheitsbereich hat längst                    „Volkskrankheiten“ gezählten Er-
       auch die medizinischen Lai-                    krankungen der Psyche, des Herz-
en erreicht und bietet ihnen vielfäl-                 Kreislauf-Systems und für Diabetes
tige Angebote in Form von Gesund-                     mellitus entwickelt worden sein.
heits-Apps, Fitnesstrackern, Symp-                       Das Spektrum digitaler Gesund-
tomtagebüchern oder auch Diagno-                      heitstechnologien ist dabei enorm,
seunterstützungssystemen. Einige                      es reicht von elektronischen Do-
dieser digitalen Anwendungen kön-                     kumentationshilfen für Patienten
nen getrost als reine Spielerei für                   oder medizinisches Personal über
eine technikaffine Zielgruppe ein-                    komplexe telemedizinische Inter-
geordnet werden; andere haben hin-                    ventionen bis hin zu IT-gesteuerten
gegen das Potenzial, der Gesund-                      Implantaten und roboterassistier-
heit der Anwender in einem rele-                      ten Operationen. Im Fokus dieses
vanten Ausmaß zu nutzen – oder                        Artikels stehen solche Gesund-
eben auch zu schaden.                                 heitstechnologien, die Nutzer be-
   So verspricht eine Hautkrebs-                      ziehungsweise Patienten selbst
App eine erste Einschätzung zu                        mittels mobiler Endgeräte (wie
Hautveränderungen, indem ein Al-                      Smartphones, Tablets, Wearables)
gorithmus in selbst erstellten Fotos                  mit oder ohne ärztliche Überwa-
bösartige Hauterkrankungen er-                        chung oder Verordnung anwenden.
kennt. Die potenziellen Vorteile:                     Diese werden im Folgenden mobi-
Die Angaben sind anonym, die                          le Gesundheitsanwendungen ge-
Rückmeldung erfolgt innerhalb                         nannt. Der Begriff umfasst auch
kürzester Zeit, ein Arztbesuch lässt                  Gesundheits-Apps. Deren alleinige
sich (meist) umgehen, und im bes-                     Betrachtung greift allerdings zu
ten Fall werden bösartige Verände-                    kurz, da sie lediglich eine digitale
rungen frühzeitig entdeckt. Aber                      Technik unter vielen darstellen und
können ernsthafte Erkrankungen so                     ihre jeweilige Funktion zumeist
tatsächlich verhindert oder zumin-                    auch auf anderem technischen Weg
dest ihr Verlauf günstig beeinflusst                  (zum Beispiel webbasiert) reali-
werden, wie der Hersteller sugge-                     sierbar wäre.
riert? Wie verlässlich ist die Ein-
schätzung der App? Wie häufig lau-                    Mobile Anwendungen als
fen Nutzer nach einem „Fehlalarm“                     Medizinprodukte
der App zum Dermatologen? Falls                       Darüber hinaus werden ausschließ-
eine Erkrankung übersehen wird,                       lich mobile Gesundheitsanwendun-
wer haftet für die Folgen? Spätes-                    gen, die Medizinprodukte sind, be-
tens dann, wenn es nicht nur um                       trachtet – einerseits, weil dies die
Hautveränderungen an Arm oder                         Voraussetzung für die Erstattungs-
Bein geht, sondern etwa um die Er-                    fähigkeit in der gesetzlichen Kran-
kennung von Geschlechtskrankhei-                      kenversicherung ist, andererseits,
ten, wird deutlich, dass sich solche                  um Lifestyle-Produkte möglichst
digitalen Anwendungen auch auf                        außen vor zu lassen. Eine scharfe
Lebenspartner und Familien aus-                       Grenze zu rein medizinischen An-
wirken können.                                        wendungen zu ziehen, ist jedoch
                                                                                             Foto: picture alliance

   Die meisten mobilen Gesund-                        nicht möglich.
heitsanwendungen dürften – wie im                        Zudem thematisiert dieser Bei-
Speziellen die Gesundheits-Apps                       trag die Bewertung von (medizini-

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 116 | Heft 21 | 24. Mai 2019                                                                          A 1057
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  GRAFIK                                                                                                                                                                                            führt werden muss, kommen die in-
                                                                                                                                                                                                    tendierte Funktion und damit zu-
  Verteilung auf medizinische Bereiche                                                                                                                                                              sammenhängend das Risikopoten-
                                                                                                                                                                                                    zial der mobilen Gesundheitsan-
                                             1% Urogenitalsystem                       1% Nierenerkrankungen                                                                                        wendung in Betracht.
                                                                                                                                                                                                       Einen hilfreichen Ansatz zur
     1% Infektiöse und parasitäre Krankheiten                                                1% Hämatologie
                                                                                                                                                                                                    Klassifikation von digitalen Ge-
                    Haut und Unterhautgewebe                                                      1% Sonstige                                                                                       sundheitstechnologien bietet ein
                                                                                                                                                                                                    aktueller Vorschlag des britischen
            Endokrine-, Ernährungs- und                                                                                                                                                             NICE (National Institute for Health
               Stoffwechselkrankheiten                                                                                                                                                              and Care Excellence) vom März
                                                                                                                                                     Psychische und
                                                                           3%                                                                        Verhaltensstörungen                            2019 (1). Er sieht vor, Gesundheits-
                             Schmerzen                            3%                                                                                                                                technologien in vier Gruppen ge-
                                                         4%                                                                                                                                         mäß ihrer hauptsächlichen Funkti-
          Augen und Ohren                                                                                                             28%                                                           on einzuteilen (1, 2, 3a, 3b). Diese
                                                4%                                                                                                                                                  Gruppen reichen von digitalen An-
                                                                                                                                                                                                    wendungen, die primär organisato-
  Verdauungssystem                                                                                                                                                                                  rische Zwecke erfüllen, wie elek-
                                             4%
                                                                                                                                                                                                    tronische Krankenakten oder Kran-
   Atmungssystem                          5%                                         100% = 1,749 Apps                                                                                              kenhausmanagementsoftware, bis
                                                                                                                                                                                                    hin zu solchen, die eine Untersu-
                                                                                                                                                                                                    chungs- oder Behandlungsmethode
                                              5%                                                                                                                                                    sind oder unterstützen (zum Bei-
                       Krebs                                                                                                                                                                        spiel Apps zur Therapie von Angst-
                                                                                                                                        16%                                                         störungen, Apps zur Steuerung ei-
                                                       7%
                                                                                                                                                                                                    ner Medikamentendosierung) (2).
       Muskel-Skelett-System                                                                                                                                  Diabetes                                 Für die Anwendungen der höchs-
           und Bindegewebe                                              7%                                                                                                                          ten Gruppe fordert NICE unter an-
                                                                                                    11%
                                                                                                                                                                                                    derem den Nachweis eines positi-
                                           Nervensystem                                                                                                                                             ven Nutzen-Schaden-Verhältnisses
                                                                                                                                                                                                    durch valide Vergleichsstudien, zum
                                                                                                  Herz-Kreislauf-System                                                                             Teil durch mindestens eine randomi-
                                                                                                                                                                                                    sierte kontrollierte Studie (RCT).
  Sources: 42 Matters,Jul 2017; IQVIA AppScript Database; Jul 2017; IQVIA lnstitute;. Jul 2017 Report: The Growing Value of Digital Health. lQVIA lnstitut for Human Data Science;. Nov 2017
                                                                                                                                                                                                       Die Bewertung mobiler Gesund-
                                                                                                                                                                                                    heitstechnologien nach diesem
                                                                                                                                                                                                    Schema erscheint sinnvoll und lie-
schem) Nutzen und Schaden und                                                 Viele der mobilen                        gelungen mit sich bringen. So wird                                           ße sich problemlos gemäß dem be-
geht nicht auf Datenschutzaspek-                                              Gesundheitsan-                           etwa je nach Funktion der mobilen                                            stehenden Regelwerk der Metho-
te ein.                                                                       wendungen sind                           Gesundheitsanwendung die Einstu-                                             denbewertung des Gemeinsamen
   Gemäß Telemediengesetz gibt es                                             für Erkrankungen                         fung in alle Medizinprodukt-Risi-                                            Bundesausschusses (G-BA) durch-
                                                                              der Psyche, des
in Deutschland keine staatliche Zu-                                                                                    koklassen möglich, um deren Risi-                                            führen. Mobile Gesundheitsanwen-
                                                                              Herz-Kreislauf-Sys-
lassung oder Anmeldung digitaler                                              tems und für Diabe-                      ken besser abbilden zu können. In                                            dungen, die eine neue Methode dar-
Anwendungen. Will der Anbieter                                                tes mellitus entwi-                      der Folge werden voraussichtlich                                             stellen, sich also deutlich unter-
seine App jedoch als von den                                                  ckelt worden.                            mehr mobile Gesundheitsanwen-                                                scheiden von bisherigen Methoden
Krankenkassen erstattetes Medizin-                                                                                     dungen den Risikoklassen IIa und                                             in der Versorgung, würden dabei re-
produkt anbieten, so muss er ein                                                                                       IIb zugeordnet werden. Für die CE-                                           gelhaft in Gruppe 3a oder 3b fallen.
Konformitätsbewertungsverfahren                                                                                        Kennzeichnung reicht jedoch der                                              Aber nicht alle Anwendungen der
durchlaufen und eine CE-Kenn-                                                                                          Nachweis von Sicherheit und Funk-                                            Gruppe 3 werden eigene Methoden
zeichnung erlangen. Die von Patien-                                                                                    tionstauglichkeit, ohne dass der                                             im Sinne des sozialrechtlichen Me-
ten beziehungsweise medizinischen                                                                                      Nutzen näher geprüft wird.                                                   thodenbegriffs sein, weil es auch
Laien eigenständig angewendeten                                                                                                                                                                     im E-Health-Bereich Nachahmer-
mobilen Gesundheitsanwendungen                                                                                         Kriterien für eine                                                           Produkte gibt. Auch für Produkte
fallen derzeit überwiegend in die                                                                                      Nutzenbewertung                                                              der Gruppen 1 und 2 müssten wei-
Klasse I, also die niedrigste Risiko-                                                                                  Eine systematische Nutzenbewer-                                              terhin keine eigenen klinischen Da-
klasse bei Medizinprodukten.                                                                                           tung sämtlicher mobiler Gesund-                                              ten zum Nutzen vorgelegt werden.
   Die neue europäische Medical                                                                                        heitstechnologien ist weder erfor-                                           Die grundlegenden Voraussetzun-
Device Regulation (MDR), die in                                                                                        derlich noch – angesichts der Viel-                                          gen hinsichtlich Datensicherheit,
den nächsten Jahren schrittweise                                                                                       zahl an Angeboten – möglich. Als                                             Datenschutz, Praktikabilität et cete-
umzusetzen ist, wird in vielen Be-                                                                                     entscheidende Kriterien dafür, ob                                            ra sollten im Rahmen der CE-
reichen eine Verbesserung der Re-                                                                                      eine Nutzenbewertung durchge-                                                Kennzeichnung geprüft werden.

A 1058                                                                                                                                                                                         Deutsches Ärzteblatt | Jg. 116 | Heft 21 | 24. Mai 2019
Welche Evidenz ist nötig? - Deutsches Ärzteblatt
THEMEN DER ZEIT

                                                                                                   chen. Dabei sollte es – vergleicht
                                                                                                   man dies mit anderen medizini-
                                   Welche Apps nutzen Sie?                                         schen Verfahren wie Operationen
                                                   Erfahrungen an Kollegen weitergeben – in der    und Implantationen – vor dem
                                                   neuen Rubrik „Apps“ haben Sie Gelegenheit       Hintergrund der unkomplizierten
                                                   dazu. Regelmäßig stellen wir hier Smartphone-   Anwendung und der geringen Kos-
                                                   und Tablet-Anwendungen aus den Bereichen        ten von mobilen Gesundheitsan-
                                                   Medizin und Gesundheit vor. Schreiben Sie       wendungen sogar vergleichsweise
                                                   uns Ihre Erfahrungen: Welche Apps nutzen        einfach sein, angemessene Patien-
                                                   Sie? Warum eignen sie sich für den Praxisall-   tenzahlen über einen ausreichend
                                                   tag, was könnte verbessert werden? Welche       langen Zeitraum zu untersuchen.
                                                   Anwendungen können Sie Kolleginnen und             Die beobachteten hohen Aus-
  Foto: Atlantis/stock.adobe.com

                                                   Kollegen oder auch Patienten empfehlen?         fallraten könnten dagegen ein spe-
                                                                                                   zifisches Problem dieser Art der
                                                   Wir freuen uns über Ihre Zuschrift an:          Intervention darstellen. In der
                                                                                                   Konkurrenz um Aufmerksamkeit
                                                           digital@aerzteblatt.de                  der Nutzer haben es mobile Ge-
                                                                                                   sundheitsanwendungen möglicher-
                                                                                                   weise schwer, gegenüber anderen
                                                                                                   Anwendungen (etwa aus dem Un-
                                                                                                   terhaltungsbereich, mitunter auf
   ● Die Produktzyklen mobiler                             dungen ohne Nutzenbewertung.            demselben Gerät) dauerhaft zu be-
Gesundheitstechnologien sind kurz,                         Krankenkassen können hierfür Sat-       stehen. Ein Lösungsansatz sind
und viele Hersteller bringen nicht                         zungsleistungen oder Verträge über      „Run-In-Phasen“, um eine ausrei-
die Ressourcen dafür mit, jahrelang                        integrierte Versorgung (IV) verein-     chende Adhärenz der Studienteil-
zu warten, bis eine Erstattungsent-                        baren. So wird beispielsweise eine      nehmer sicherzustellen. Die hohen
scheidung fällt und sich Investitio-                       App zur Behandlung von Tinnitus         Abbruchraten könnten aber auch
nen letztlich auszahlen. Der Wunsch                        seit 2015 von immer mehr Kran-          darauf hindeuten, dass grundlegen-
nach einer deutlichen Beschleuni-                          kenkassen vergütet, obwohl bisher       de Anforderungen an Funktionali-
gung des Verfahrens ist vor diesem                         kein Vorteil gezeigt werden konn-       tät und Anwenderfreundlichkeit
Hintergrund verständlich.                                  te (3). Ein solchermaßen schlei-        nicht erfüllt sind – oder dass die
   Eine Lösungsmöglichkeit be-                             chendes Akzeptieren von E-Health-       Patienten schlicht keine Verbesse-
steht darin, für die mobilen Ge-                           Interventionen weicht die Nutzen-       rung empfinden.
sundheitsanwendungen eine Be-                              anforderungen des SGB V auf und            Ein häufig ins Feld geführtes
wertung ähnlich den bereits be-                            erlaubt es, dass sich Behandlungs-      Argument gegen die Durchführ-
stehenden AMNOG-Verfahren für                              methoden ohne Nutzennachweis            barkeit von RCTs sind die kurzen
Arzneimittel und den nach § 137 h                          im Gesundheitssystem verbreiten.        Innovationszyklen von mobilen
Sozialgesetzbuch (SGB) V für Hoch-                         Sinnvoller wäre es, die temporäre       Gesundheitsanwendungen, die es
risiko-Medizinprodukte zu etablie-                         Einführung einer App an die Durch-      demnach erforderlich machen, in
ren. Diese Verfahren basieren auf                          führung aussagekräftiger Studien        kurzen Zeitabständen häufige Än-
Dossiers von Herstellern bezie-                            zu knüpfen, um das Problem feh-         derungen vorzunehmen, noch be-
hungsweise Leistungserbringern.                            lender Evidenz nicht immer weiter       vor eine Studie (mit entsprechen-
Auf diese Weise könnten auch für                           aufzuschieben.                          der Beobachtungszeit) zum Ab-
mobile Gesundheitsanwendungen                                                                      schluss gekommen ist. Kleinere
Erstattungsentscheidungen in we-                           Anforderungen an die Evidenz            Änderungen im Sinne von „Bug-
nigen Monaten ermöglicht werden.                           und Lösungsansätze                      fixes“ oder Verbesserung der Per-
   Der G-BA bietet im Rahmen die-                          Mobile Gesundheitsanwendungen           formance, die keine wesentliche
ser Verfahren bereits Beratungen                           konkurrieren gemeinsam mit allen        Änderung der Intervention bedin-
an, die für die spezifischen Bedürf-                       anderen Interventionen um diesel-       gen, sind dabei jedoch weniger kri-
nisse von Herstellern digitaler Ge-                        ben Ressourcen im Gesundheits-          tisch: Bereits im Studienprotokoll
sundheitstechnologien noch passge-                         wesen, daher sollten sie sich auch      ließe sich definieren, in welchem
nauer zugeschnitten werden könn-                           denselben Evidenzanforderungen          Ausmaß solche Änderungen noch
ten. Idealerweise erfolgt die Bera-                        stellen. Ein Blick in die Literatur     protokollkonform sind. Größere
tung zu Marktzugang (= CE-Kenn-                            zeigt allerdings, dass aussagekräf-     Änderungen wie neue Features, die
zeichnung) und Erstattungsfähig-                           tige Studien hier noch rar sind (4,     den Charakter der Intervention än-
keit (= G-BA-Beschluss) durch ei-                          5). Zwar findet man unter den vor-      dern, könnten in einem sogenann-
ne gemeinsame Stelle oder einen                            handenen Studien erfreulich häufig      ten adaptiven Studiendesign ange-
gemeinsamen Prozess.                                       RCTs. Oft haben die Studien aber        messen berücksichtigt werden.
   Kritisch zu sehen ist die Einfüh-                       nur wenig Teilnehmer, eine sehr            Wie jenseits vom Studienkon-
rung mobiler Gesundheitsanwen-                             kurze Dauer oder andere Schwä-          text mit Weiterentwicklungen eines

A 1060                                                                                                            Deutsches Ärzteblatt | Jg. 116 | Heft 21 | 24. Mai 2019
Welche Evidenz ist nötig? - Deutsches Ärzteblatt
THEMEN DER ZEIT

Produkts nach seiner Zulassung         wendungen können relativ ein-                                    higkeit in der gesetzlichen Kran-
beziehungsweise nach einer ersten      fach und in kurzer Zeit nachgebaut                               kenversicherung an. Das Bun-
Erstattungsentscheidung umzuge-        werden.                                                          desgesundheitsministerium unter-
hen ist, wird derzeit an verschiede-      Dies lässt sich nur politisch lö-                             stützt dieses Bemühen und fordert
nen Stellen diskutiert (siehe etwa     sen. Ähnlich dem Patentschutz bei                                schnellere Verfahren der Metho-
[6]). Dazu zählen beispielsweise       Arzneimitteln könnte hier demje-                                 denbewertung für diese Produkt-
Festlegungen, welche Änderungen        nigen Hersteller, der sein Produkt                               gruppe. Ganz ohne Nutzenbewer-
noch von der Zulassung umfasst         als erstes in hochwertigen Studi-                                tung wird es aber nicht gehen;
sind beziehungsweise ab wann           en untersucht hat, ein befristeter                               schließlich gibt es auch digitale
ein gänzlich neues Zulassungsver-      Marktvorteil gewährt werden. Ei-                                 Anwendungen, die das Potenzial
fahren nötig ist (gegebenenfalls       ne weitere Möglichkeit wären Po-                                 haben, der Gesundheit der Anwen-
mit eigenen, neuen Studiendaten),      sitivlisten konkreter Produkte, un-                              der in einem relevanten Ausmaß
nach welchen Kriterien dies zu         abhängig von ihrer sozialrechtli-                                zu schaden. Das Institut für Quali-
prüfen ist und was ein Aufgreif-       chen Einordnung – wie dies auch                                  tät und Wirtschaftlichkeit im Ge-
kriterium für eine solche Prüfung      der Deutsche Ärztetag gefordert                                  sundheitswesen (IQWiG) schlägt
sein kann. Dies betrifft insbeson-     hat (7). Solche Portale wurden in                                daher vor, bei risikobehafteten di-
dere auch solche mobilen Gesund-       verschiedenen Ländern bereits ge-                                gitalen Anwendungen eine be-
heitsanwendungen, die auf künstli-     startet.                                                         schleunigte Nutzenbewertung auf
cher Intelligenz und sich eigen-          Der britische National Health                                 Basis eines Herstellerdossiers ein-
ständig fortlaufend ändernden Al-      Service (NHS) betreibt beispiels-                                zuführen – analog zur AMNOG-
gorithmen basieren. Hier müsste        weise eine Apps-Library mit emp-                                 Bewertung bei neu zugelassenen
ein Herstellerdossier genaue Anga-     fehlenswerten Produkten für den                                  Arzneimitteln.
ben dazu machen, wie Software-         britischen Gesundheitsbereich. Der                                   Konstanze Angelescu, Stefan Sauerland,
veränderungen sich insbesondere        Start dieses Projekts lief allerdings                                Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im
                                                                                                                             Gesundheitswesen (IQWiG)
auf Wirksamkeit und Patientensi-       alles andere als rund: Das Portal
cherheit auswirken können, und         musste bereits kurz nach Beginn                                  Literatur
wie entsprechende Risiken in ei-       im Jahr 2013 wieder geschlossen                                   1. National Institute for Health and Care Excel-
nem Qualitätsmanagementsystem          werden, weil sich herausstellte,                                     lence: Evidence standards framework for
                                                                                                            digital health technologies – March 2019.
kontinuierlich überwacht werden        dass ein großer Teil der Produkte                                    http://daebl.de/PZ39 (last accessed on 16
sollen.                                trotz Prüfung deutliche Schwächen                                    April 2019).
                                       hinsichtlich Datenschutz und Da-                                  2. Sauerland S: Digitale Gesundheitsinterven-
Herausforderungen und                  tensicherheit aufwies (8). Das un-                                   tionen: Wann braucht es welche Evidenz?
                                                                                                            Berliner Ärzte 2019: 32–3.
Lösungsansätze                         terstreicht, wie wichtig eine sorg-                               3. Stein A, Wunderlich R, Lau P, et al.: Clinical
Was erschwert die Schaffung von        fältige Evaluation der verfügbaren                                   trial on tonal tinnitus with tailor-made not-
Wirksamkeitsbelegen für mobile         Anwendungen ist. Inzwischen ist                                      ched music training. BMC neurology 2016;
                                                                                                            16: 38.
Gesundheitsanwendungen in der          die NHS Apps-Library wieder on-
                                                                                                         4. Scientific Resource Center: Mobile applica-
Praxis noch? Auf struktureller Ebe-    line (9).                                                            tions for self-management of diabetes –
ne wirkt vermutlich die „Trittbrett-      Derzeit drängen viele mobile                                      technical brief – number 31. http://daebl.de/
                                                                                                            RU87 (last accessed on 23 April 2019).
fahrerproblematik“ hemmend auf         Gesundheitsanwendungen in den
                                                                                                         5. Byambasuren O, Sanders S, Beller E,
die Durchführung von Studien.          Gesundheitsmarkt. Viele App-Her-                                     Glasziou P: Prescribable mHealth apps
Denn viele mobile Gesundheitsan-       steller streben die Erstattungsfä-                                   identified from an overview of systematic
                                                                                                            reviews. NPJ Digit Med 2018; 1: 12.
                                                                                                         6. U.S. Food and Drug Administration: Pro-
                                                                                                            posed regulatory framework for modificati-
  aerzteblatt de
  aerzteblatt.de                                                                                            ons to artificial intelligence/machine lear-
                                                                                                            ning (AI/ML)-based software as a medical
                                                          Apps im Deutschen                                 device (SaMD): discussion paper and
                                                                                                            request for feedback. http://daebl.de/TN65
                                                          Ärzteblatt                                        (last accessed on 30 April 2019).
                                                                                                         7. Bundesärztekammer: 120. Deutscher Ärzte-
                                                                                                            tag – Beschlussprotokoll – Freiburg, 23.
                                                         Seit Anfang 2018 stellt das Deutsche               bis 26. Mai 2017. http://daebl.de/DW13
                                                                                                            (last accessed on 16 April 2019).
                                                         Ärzteblatt Apps aus den Bereichen
                                                                                                         8. Pai A: NHS England to relaunch its recom-
                                                         Gesundheit und Medizin vor. Die                    mended health apps library as consition-
                                                         bisher veröffentlichten Artikel sind in            focused „app stores“. http://daebl.de/YA69
                                                         einer Serie auf aerzteblatt.de zusam-              (last accessed on 11 March 2019).
                                                         mengefasst.                                     9. National Health Service: NHS Apps
                                                                                                            Library. www.nhs.uk/apps-library (last
                                                                                                            accessed on 16 April 2019).
                                                                                                        10. IQVIA Institute for Human Data Science:
                                                                                                            The growing value of digital health – evi-
                                                                    www.aerzteblatt.de/                     dence and impact on human health and
                                                                                                            the healthcare system – institute report.
                                                                    dae-plus/serie/53/Apps                  http://daebl.de/TL21 (last accessed on
                                                                                                            2 May 2019).

A 1062                                                                                             Deutsches Ärzteblatt | Jg. 116 | Heft 21 | 24. Mai 2019
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