Werkzeugkasten Niederlassung - Modul 10: Ich weiß, dass ich nichts weiß - Wissensbeschaffung und -management heute mit Julia Born und Michael ...
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Werkzeugkasten Niederlassung – Modul 10: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Wissensbeschaffung und -management heute mit Julia Born und Michael Hunze Autoren: Ruben Bernau und Jana Husemann
Angaben zu Interessenkonflikten 1 Geschäftsanteile/Aktien an Unternehmen der JA/NEIN – wenn ja, wie Gesundheitswirtschaft viel? (Born/Hunze) Eigentümerinteresse an Arzneimitteln/Medizinprodukten NEIN/NEIN (Patente, Urheberrechte, Verkaufslizenzen) persönliche Beziehungen zu Vertreter eines Unternehmens der NEIN/NEIN Gesundheitswirtschaft (z.B. Partner dort angestellt) Honorare für Berater-/Gutachtertätigkeit außerhalb der bis 2017 üblichen Patientenbetreuung als Hausarzt/-ärztin , bezahlte sozialmedizinische Mitarbeit im wissenschaftlichen Beirat eines Unternehmens der Gutachterin für DRV, AfA Gesundheitswirtschaft (z.B. Arzneiindustrie, Medizinprodukte), etc. /NEIN eines kommerziellen Auftragsinstituts oder einer Versicherung Honorare für Vortrags- und Schulungstätigkeiten oder bezahlte NEIN/NEIN, sondern für Autoren- oder Co-Autorenschaften im Auftrag eines solchen das IhF, HÄV, Unternehmens Kompetenzzentren usw.
Angaben zu Interessenkonflikten 2 Erstattung von Teilnahmegebühren für einen Kongress oder JA/NEIN – wenn ja, wie eine Fortbildung durch ein Unternehmen der viel? (Born/Hunze) Gesundheitswirtschaft Erstattung von Reise- oder Übernachtungskosten für einen NEIN/NEIN Kongress oder eine Fortbildungsveranstaltung durch ein Unternehmen der Gesundheitswirtschaft Honorare für Anwendungsbeobachtungen oder klinische NEIN/NEIN Auftrags-Studien der pharmazeutischen oder Medizin-Geräte- Industrie Gelder (auch Geräte, Materialien, organisatorische NEIN/NEIN Hilfestellung oder Unterstützung bei der Abfassung von Manuskripten) für ein von mir initiiertes Forschungsvorhaben aus einem Unternehmen der Gesundheitswirtschaft Ich verdiene Geld mit der klinischen Prozedur, über die ich in NEIN/NEIN diesem Vortrag berichte sonstiges Zusammenarbeit AG WZK /Deximed
AG Werkzeugkasten Forum Weiterbildung • Bundesweite Seminare im Modulcharakter • Fortbildung zur Niederlassungsbegleitung • Die Werkzeugkasten - www.hausarzt-werkzeugkasten.de
Modul 10 - Wie bleibe ich auf der Höhe meines Wissens - Informationsmanagement Handout und Downloadzugang Modul 10: http://hausarzt.link/iPvgS
Ich weiß, dass ich nichts weiß https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Heroin-Werbung.jpg#file
Ich weiß, dass ich nichts weiß Übersicht • Wie entsteht Wissen? Evidenzbasiertes Wissen und Leitlinien. • Wissensbeschaffung • Wissenssicherung • Wie gebe ich mein Wissen weiter?
Ich weiß, dass ich nichts weiß Flipchart-Sammlung C h at rm im n s to Brai Welche Probleme haben wir bei der Wissensbeschaffung? Welche Fragen dazu sind offen? (Stichworte) 11
Ich weiß, dass ich nichts weiß Zeit für medizinische Lektüre
Ich weiß, dass ich nichts weiß Warum muss ich wissen? • Eigener Anspruch/Qualität der Versorgung • mehr Spaß an der Arbeit • Fortbildungspflicht • 250 Fortbildungspunkte in einem 5-Jahres-Zeitraum (wenn gerade kein Corona ist ;-)) • HZV • DMP − Vorgaben unterscheiden sich je nach KV-Bezirk
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Evidenzbasierte Medizin - Was ist das? Verordnen wir ein Medikament, wenn wir keine Belege dafür haben?! Australische Studie aus 2012 (Runciman et al): • 1000 Patienten mit den 22 häufigsten Krankheiten der Primärversorgung • 90% der KHK-Patienten wurden evidenzbasiert behandelt • aber nur 13% mit Alkoholabhängigkeit wurden evidenzbasiert behandelt • Zeiten des einzelnen Arztes, in der Patienten evidenzbasiert behandelt wurden: 32% - 86% • Warum ist das so? Runciman WB, Hunt TD, Hannaford NA, Hibbert PD, Westbrook JI, Coiera EW, et al. CareTrack: assessing the appropriateness of health care delivery in Australia. Med J Aust. 2012 Jul 16;197(2):100–5.
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? EbM - Was ist das? „Methoden" der Entscheidungsfindung: • „Anekdotische Evidenz“ / persönliche Erfahrungen • Chef auf Visite: „Ich erinnere mich noch recht gut, wir gaben ihm XXX und es ging ihm wieder gut!“ • Wir prägen uns „Krankheitsgeschichten“ ein. • Anekdotische Evidenz kann die persönliche Nutzen-/Risiko-Bewertung von Arzneimitteln/Interventionen verändern Natürlich dürfen wir uns auf unsere persönlichen Erfahrungen stützen, ABER wir sollten nicht die kollektive Erfahrung tausender Ärzte ignorieren, die Millionen von Patienten behandelt haben. Zitiert aus: Greenhalgh, Trisha. Einführung in die evidenzbasierte Medizin. Verlag Hans Huber, 2015.
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Zeitschricen „Methoden" der Entscheidungsfindung: • „Evidenz“ auf Grundlage von Zeitungsausschnitten / Übersichtsartikeln • Streuzeitschriften • Wir lesen vll. nur die „Übersichtsartikel“, die wir interessant finden (Selection Bias) oder gefüttert kriegen (Medscape …) -> statt dessen: bestimmte, geeignete Medien auswählen und diese dafür systematisch scannen Beispiel (völlig willkürlich) für einen Dr. N. N., Allgemeinmediziner: Dt. Ärzteblatt, lokales Ärzteblatt und KV-Journal, ZfA, The Practitioner, JAMA-Newsletter
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Wichtige Risikomaße Absolute Risikoreduktion ARR vs. Relative Risikoreduktion RRR • je 1000 KHK-Patienten bekommen randomisiert Fantasticogrel oder Placebo • nach 1 Jahr: Placebogruppe: 20 Herzinfarkte Fantasticogrelgruppe : 10 Herzinfarkte -> Wie ist das Herzinfarktrisiko pro Jahr unter Fantasticogrel? 1% -> Wie in der Placebogruppe? 2% -> Wie hoch sind also ARR und RRR? 1% 50 %
Ruben Bernau und Jana Husemann Werkzeugkasten Modul 10 - Wie bleibe ich auf der Höhe meines Wissens
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Wichtige Risikomaße Die Ergebnisse einer klinischen Studie werden ou als RRR dargestellt, weil dadurch der Therapieeffekt besonders eindrucksvoll und günsvg erscheint. Der Therapieerfolg wird jedoch durch die Darstellung als relavver Wert „aufgeblasen”. NNT = Number needed to treat = 1 / ARR Wieviele Menschen müssen mit Fantasvcogrel behandelt werden, um einen Herzinfarkt zu verhindern? 100
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Wichtige Risikomaße Und was ist mit den Nebenwirkungen? gefürchtete NW von Fantasvcogrel : Leberzischen • Placebogruppe: 2 Betroffene • Intervenvonsgruppe: 5 Betroffene Absolutes Risiko Placebogruppe: 0,2% Absolutes Risiko Intervenvonsgruppe: 0,5% Absolute Risikosteigerung 0,3% NNH = Number needed to harm NNH= 1/absolute Risikosteigerung = 1/0,3% = 1/0,003 = 333 NNH= 333 NNT= 100 => pro 3,3 verhinderten Herzinfarkten bekommt ein zusätzlicher Mensch Leberzischen
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Beurteilung von Publikationen = Arthrose!! Ruben Bernau und Jana Husemann Werkzeugkasten Modul 10 - Wie bleibe ich auf der Höhe meines Wissens
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Beurteilung von Publikationen • Ein-Jahresinzidenz von Ulzera unter NSAR 1,09%, unter Lumiracoxib 0,25% • RRR = 1-(0,25/1,09) = 77,1% („… three to fourfold reduction…“) • ARR = 1,09%-0,25% = 0,84% • NNT = 1/ARR = 1/(0,84/100) = 1/0,0084 = 119 • Wie viele Patienten nehmen 3 x 800mg Ibuprofen/Tag über ein Jahr ein? Oder überhaupt irgendwas? (… drop out rate …) e rh au p t? n wir üb rgleic h e t e s und fig e rt ? v e os te p ro W omit Was k ahlt … und ez wer b
Kosten p. a. p. P. 360 EUR vs. 252 EUR (40 % mehr) 108 EUR Mehrkosten x NNT 119 = EUR 12.852 Transaminasenanstiege (3 x ULN) bei 2,57% der Menschen unter Lumiracoxib (vs. 0,63% unter NSAR)!
Medline-Recherche Sommer 2018 Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Wichtige Risikomaße
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Wichgge Parameter in diagnosgschen Tests und Screenings Screening auf Grüne-Punkte-Fieber - alle Rückkehrer aus Monismanien werden untersucht! • Jeder 1000. Tourist bekommt es • 99 von 100 Infizierten werden richtig als krank erkannt (Sensitivität 99%) • 98 von 100 Nichtinfizierten werden als gesund erkannt (Spezifität 98%) • Bei positivem Ergebnis folgt eine sehr schmerzhafte Behandlung Dein Testergebnis ist positiv! Mit welcher Wahrscheinlichkeit leidest du wirklich am Grüne-Punkte-Fieber? (Nach Dubben/Beck-Bornholdt 2014)
Wichtige Parameter in diagnostischen Tests und Screenings 100.000 Touris 100 krank 99.900 gesund 99 richtig + 97.902 richvg - 1 falsch - 1998 falsch + 2.097 positiv davon 99 krank Da bist du dabei-hei! = knapp 5%!
Ich weiß, dass ich nichts weiß Pragmatische Lösungen müssen her! - Jemand hat die Arbeit schon gemacht = Nachschlagewerke - Bei Quellenarbeit Strategien anwenden
modifiziert nach Der evidenzbasierte Prak7ker, Donner-Banzhoff, ZfA 2003
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? EbM - Was ist das? • Clinical expertise + Patient values + best available evidence oder: Evid Based Med 2002;7:36-38 doi:10.1136/ebm.7.2.36
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Von der Studie zur Leitlinie federführende Leitlinienproduzenten in Deutschland • Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften (derzeit knapp 800 LL, www.awmf.de)
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Von der Studie zur Leitlinie außerdem: Demenz, Chlamydien, Akne, Skabies, COPD, Eisenmangel
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Von der Studie zur Leitlinie Federführende Leitlinienproduzenten in Deutschland • Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften • Nationale Versorgungsleitlinien der AWMF, der BÄK und der KBV (11 NVL)
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Leitlinien • Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften • Nationale Versorgungsleitlinien der AWMF, der BÄK und der KBV (11 NVL) • NICE-Guidelines: www.nice.nhs.uk • … es gibt noch mehr …
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Von der Studie zur Leitlinie Definition von Leitlinien nach AWMF • systematisch entwickelte Aussagen, • die den gegenwärtigen Erkenntnisstand wiedergeben • Orientierungshilfen im Sinne von „Handlungs- und Entscheidungskorridoren“
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Von der Studie zur Leitlinie Klassifikation von Leitlinien S1: Handlungsempfehlungen von Expertengruppen: Konsensfindung in informellem Verfahren S2k: Konsensbasierte Leitlinie: repräsentatives Gremium strukturierte Konsensfindung S2e: Evidenzbasierte Leitlinie: systematische Recherche, Auswahl, Bewertung der Literatur S3: Evidenz- und konsensbasierte Leitlinie
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Von der Studie zur Leitlinie (DEGAM-Leitlinien)
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen?
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen?
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Zusammenfassung • Relevante Leitlinien kennen... • …aber ihnen nicht blind folgen • Patient*innenpräferenz spielt bei jeder Entscheidung eine Rolle • Wer noch tiefer in die Materie einsteigen möchte: http://www.ebm-netzwerk.de
Wissensbeschaffung Wo finde ich Wissen?
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Von der AG Werkzeugkasten benutzte Newsletter: Quellen: GBA, KBV, AkdÄ, STIKO Medikamente: Nachschlagewerke: Arzneitelegramm, Evimed, Arzneiverordnung in der Praxis Deximed, UpToDate, EBM Guidelines, AMBOSS, der AkdÄ, Arzneimittelbrief, embryotox (Evimed Journalclub Newsletter: „Altmeyer“ (https://www.enzyklopaedie- http://www.evimed.ch/newsletter/) dermatologie.de), DermIS Originalliteratur/Reviews: Außerdem: IhF-Fortbildungen und MiniModule, Pubmed, Cochrane Allgmed-Listserver, MMK-Benefits, IGEL-Monitor (Journal-Club der Cochrane-Library, Zusammenfassung von Reviews: http://www.cochranejournalclub.com) Harding Zentrum für Risikokompetenz: harding- Leitlinien: center.mpg.de/de DEGAM, NVL Evidence alerts: Regional: https://plus.mcmaster.ca/EvidenceAlerts/ HfH, Qualitätszirkel, Kollegialer Austausch mit Allgmed. & Ausgewählte Artikel aus 120 klinischen Journalen, nach Gebietsärzten einer Vorab-Bewertung auf Qualität und klinische einfach mal jemanden anrufen: Relevanz alte Bekannte, Koryphäen, Drosten, Gesundheitsamt, … Podcasts: Evidenzgeschichten, https://studienlage.letscast.fm Fortbildungen: Gesundheit.Macht.Politik IhF-Veranstaltungen, Tage des Allgemeinmedizin, Hausärztetage, DEGAM-Kongress etc. Apps: KBV2GO, embryotox, STIKO, arznei-Telegramm, IFAP, UpToDate
MARTIN-LUTHER-UNIVERSITÄT HALLE-WITTENBERG SEKTION ALLGEMEINMEDIZIN Wie bewerten wir die Quellen?
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Online-Nachschlagewerke
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? • 70-köpfige Redaktion, wissenschaftlicher Beirat • industrie-unabhängig • Notizfunktion (an jeder Stelle) • Smartphone-App • 5 Tage kostenlos testen
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Stand 10/20
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? • Vorbild und Vorlage: das norwegische Online-Handbuch NEL • in Norwegen von über 90% der Hausärzte genutzt • Kooperation mit der DEGAM („inhaltliche Abstimmung“) • industrie-unabhängig • Patient*inneninformationen • kostenloser Testmonat
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? Stand 10/20
Ich weiß, dass ich nichts weiß Wie erlange und verstehe ich Wissen? • … wie der Name schon sagt … • 30 Tage money back-Testphase • gehört zu Wolters Kluwer, Autoren teilweise mit Interessenkonflikten Stand 10/20
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Listserver Allgemeinmedizin -> Zugang über die DEGAM-Homepage
Ich weiß, dass ich nichts weiß … und es gibt auch noch das gute, alte Nachschlagewerk
Ich weiß, dass ich nichts weiß Zugang zu elektronischen Zeitschriften - über die (Universitäts-, Staats-)Bibliothek - Shibboleth-Zugang über örtliches Institut für Allgemeinmedizin
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Ich weiß, dass ich nichts weiß Pharmareferenten: Freund oder Feind?
Ich weiß, dass ich nichts weiß Fazit • Grundwissen für Studien und Recherche aneignen • Wenige gute Quellen für gezielte Bereiche • Einfaches gutes Archivierungssystem • Patienteninformationen können das Arbeiten erleichtern • Tür zu für Pharmareferent*innen!
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