Wirksamkeit und Verträglichkeit von Entacapon unter Praxisbedingungen - www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr
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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems Wirksamkeit und Verträglichkeit Homepage: von Entacapon unter www.kup.at/ Praxisbedingungen JNeurolNeurochirPsychiatr Volc D Online-Datenbank mit Autoren- Journal für Neurologie und Stichwortsuche Neurochirurgie und Psychiatrie 2004; 5 (Sonderheft 2), 3-7 Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
EINLADUNG ZUM WEBINAR MS UND DIE VERBORGENEN SYMPTOME DER KOGNITION Freitag, 12. November 2021 | 16.00 bis 18.00 Uhr Erkenntnisse zum Thema “MS & Kognition” werden von nationalen und internationalen Experten und Expertinnen vorgetragen. Die Vorträge decken die wissenschaftliche Perspektive über Diagnose, neuropsychologische Aspekte als auch die Patientensicht eines Betroffenen ab. Hier geht´s zum Programm Wissenschaftlicher Vorsitz REFERENT*INNEN Univ.-Prof. Dr. Christian Enzinger Univ.-Prof. Dr. Prof. Dr. Dipl.-Psych. MBA, FEAN Christian Enzinger Iris-Katharina Penner Uniklinik Graz MBA, FEAN Düsseldorf Uniklinik Graz Prim. Univ.-Prof. Dr. Priv.-Doz. Mag. Dr. Elisabeth Fertl Daniela Pinter Wien Uniklinik Graz Bitte melden Sie sich über folgenden Link für die virtuelle Veranstaltung an: Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten ein E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. https://medahead-fortbildung.at/event/ms-und-kognition-2021/ Entsprechende Vorkehrungen für die Veranstaltung und bei der Veranstaltung werden nach der aktuellen COVIDGesetzgebung bzw. COVID-Verordnung getroffen. Live-Übertragung aus Wien Laut Regelwerk der Ärztekammer (Ärztlicher Verhaltenskodex) und Pharmaindustrie (Pharmig Verhaltenskodex) gilt diese Einladung ausschließlich für Ausübende von Gesundheitsberufen und ist nicht übertragbar. Novartis Pharma GmbH Jakov-Lind-Straße 5 / Top 3.05, 1020 Wien Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH Tel.: 01-866 57-0, Fax.: 01-866 57 16369, www.novartis.at Datum der der Erstellung Erstellung 10/2021 11/2021 AT2110041868 AT2111021580
WIRKSAMKEIT UND VERTRÄGLICHKEIT WIRKSAMKEIT VON ENTACAPON UNTER PRAXIS- UND VERTRÄG- LICHKEIT VON BEDINGUNGEN ENTACAPON D. Volc UNTER PRAXIS- Parkinson-Zentrum der Confraternität Privatklinik Josefstadt, Wien BEDINGUNGEN Efficacy and Tolerability of Entacapone in Daily Routine. Summary In an open trial efficacy and toler- Control visits took place at baseline Efficacy: The following criteria ability of entacapone in 359 Par- and after 4–8 weeks. The survey were used to measure efficacy: kinson patients in daily routine was reached 55 ± 27 days after base- motor performance, activity of documented. It was a multicenter line. daily living, total. The general open trial with the input of 83 medi- well-being was rated by investi- cal doctors (general practitioners Tolerability: In 14 patients (3,9 %) gators and patients, respectively. and specialists in neurology). 18 side effects were documented. All parameters could be seen im- 8 were of „Centr & Periph Nervous proved (p < 0,001). Due to the use Patients: 359 patients with idio- System Disorders“, one patient died of entacapone levodopa could be pathic Parkinson’s disease (54,6 % due to cardial decompensation after reduced in 46 % oft the patients. 么; 44,8 % 乆; 0,6 % not defined) prostate cancer, there was no cor- with a mean age of 72 ± 8,3 years. relation to the test drug. Body weight Conclusion: The results show a showed a reduction of 1,3 ± 10,5 kg, good efficacy of entacapone in Methods: Patients were treated which was seen as within normal daily practice with good toler- with entacapone for 4–8 weeks. ranges. ability. Verträglichkeit: Bei 14 Patienten enten beurteilt. Alle diese Beurteilun- ZUSAMMENFASSUNG (3,9 %) wurden insgesamt 18 uner- wünschte Ereignisse dokumentiert. gen verbesserten sich im Verlauf der Therapie (p < 0,001). Zusätzlich Die häufigsten unerwünschten Ereig- konnte im Verlauf der Therapie die In einer offenen Anwendungsbe- nisse waren „Centr & Periph Nervous L-Dopa-Dosis bei 46 % der Patienten obachtung wurden Wirksamkeit System Disorders“(8 Ereignisse). reduziert werden. und Verträglichkeit von Entacapon Ein Patient verstarb an einem Prosta- bei 359 Parkinson-Patienten unter takarzinom (Kardiale Dekompensa- Schlußfolgerung: Die Ergebnisse Bedingungen der täglichen Praxis tion), dieses Ereignis stand nicht in zeigten, daß die Anti-Parkinson- dokumentiert. Die Anwendungs- Zusammenhang mit der Entacapon- Therapie mittels Entacapon unter beobachtung wurde multizentrisch Therapie. Beim Gewicht ergab sich Bedingungen der täglichen Praxis bei 83 niedergelassenen Ärzten eine Reduktion von durchschnittlich zufriedenstellende Wirksamkeit und (Praktikern und Neurologen) durch- 1,3 ± 10,5 kg, was normalen Ge- Verträglichkeit aufweist. geführt. wichtsschwankungen entspricht. Eine Tendenz zur Gewichtszu- oder Patienten: 359 Parkinson-Patienten -abnahme war nicht zu erkennen. (54,6 % 么; 44,8 % 乆; 0,6 % ohne Angaben) mit einem Durchschnitts- Bei den Labor-Messungen (Blutbild) ergaben sich keine Unterschiede EINLEITUNG alter von 72 ± 8,3 Jahren. zwischen den beiden Meßzeitpunk- ten. Entacapon ist ein Medikament zur Methode: Die Patienten erhielten Behandlung von Parkinsonpatienten, eine Therapie mit Entacapon über ei- Wirksamkeit: Zur Beurteilung der welche unter L-Dopa-Therapie moto- nen Zeitraum von 4–8 Wochen. Wirksamkeit beurteilten die behan- rische Fluktuationen (Wearing Off, Insgesamt waren 2 Kontrollen ge- delnden Ärzte bei den jeweiligen End of Dose) entwickeln. Es verbes- plant: vor Therapiebeginn und 4–8 Kontrolluntersuchungen die Zufrie- sert die Verfügbarkeit von L-Dopa Wochen nach Therapiebeginn. Tat- denheit mit der Therapie (Motorik, und wird gleichzeitig mit jeder sächlich fand die Abschlußuntersu- Aktivitäten des täglichen Lebens und L-Dopa-Dosis eingenommen [1]. chung im Durchschnitt 55 ± 27 Tage gesamt). Das Allgemeinbefinden Seine Wirksamkeit und ausgezeich- nach Therapiebeginn statt. wurde von den Ärzten und den Pati- nete Verträglichkeit wurde im Rah- J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. Sonderheft 2/2004 3 For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.
WIRKSAMKEIT UND VERTRÄG- LICHKEIT VON ENTACAPON UNTER PRAXIS- BEDINGUNGEN men von mehreren multinationalen, sonstigen Bestandteil des Arznei- betrug 200 mg zehnmal täglich, kontrollierten, doppelblinden Studi- mittels d. h. 2000 mg Entacapon. en nachgewiesen [1–4]. Entacapon • Schwangerschaft und Stillzeit • Entacapon verstärkt die Wirkung ist seit Ende 1998 in Österreich und • Leberinsuffizienz von Levodopa. Um die von Levo- der gesamten EU zugelassen. • Malignes neuroleptisches Syndrom dopa verursachten unerwünschten oder atraumatische Rhabdomyo- dopaminergen Wirkungen, z. B. Bei der vorliegenden Untersuchung lyse in der Anamnese Dyskinesien, Übelkeit, Erbrechen handelte es sich um eine Anwen- • Entacapon ist bei Patienten mit und Halluzinationen, zu vermin- dungsbeobachtung nach dem öster- Phäochromozytom aufgrund des dern, war es daher häufig nötig, reichischen Arzneimittel-Gesetz erhöhten Risikos einer hypertensi- die Levodopa-Dosis während (AMG) § 2a [2]. ven Krise kontraindiziert. der ersten Tage bis Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enta- Die gleichzeitige Gabe von Entaca- capon anzupassen. Die Tages- pon mit nichtselektiven Monoamin- dosis von Levodopa konnte ver- ZIELE oxidase- (MAO-A und MAO-B) Hem- mern (z. B. Phenelzin, Tranylcypro- ringert werden, indem je nach dem klinischen Zustandsbild des min) war kontraindiziert. Ebenso Patienten das Dosierungsintervall Ziel dieser Anwendungsbeobachtung war die gleichzeitige Gabe eines verlängert und/oder die Einzel- war es, Daten zur Wirksamkeit und selektiven MAO-A- und eines selek- dosis von Levodopa verringert Verträglichkeit von Entacapon unter tiven MAO-B-Hemmers zusammen wurde. Praxisbedingungen zu sammeln: mit Entacapon kontraindiziert. • Wurde Entacapon abgesetzt, mußte • Dokumentation der Verträglich- Entacapon konnte zusammen mit die Dosierung anderer Antiparkin- keit, Selegilin (einem selektiven MAO-B- son-Mittel, insbesondere von Levo- • Sammeln von Informationen über Hemmer) angewendet werden, je- dopa, angepaßt werden, um die die Wirksamkeit in der Behand- doch durfte die Tagesdosis von Sele- Symptome der Parkinson-Krank- lung der motorischen Fluktuatio- gilin 10 mg nicht überschritten wer- heit ausreichend unter Kontrolle nen der Patienten, den. zu halten. • Erfassen von Begleiterkrankungen • Entacapon erhöht die Bioverfüg- mit dem Ziel, die Verträglichkeit Patientenselektion und Patientenzahl barkeit von Levodopa aus Stan- von Entacapon zu evaluieren. dardkombinationen von Levodopa Die Patientenselektion erfolgte ge- mit Benserazid geringfügig stärker mäß Fachinformation. Die geplante (5–10 %) als aus Standardkombina- Patientenzahl war mindestens 100 tionen von Levodopa mit Carbi- METHODE Patienten in 10 Zentren. dopa [5]. Daher konnte bei Pati- enten, die mit Standardkombina- Dosierung tionen von Levodopa mit Benser- Einschlußkriterien azid behandelt wurden, nach Be- In diese Anwendungsbeobachtung ginn der Behandlung mit Entaca- Weibliche und männliche Patienten sollten Patienten eingeschlossen wer- pon möglicherweise eine stärkere mit Parkinsonerkrankung, welche den, die bereits mit L-Dopa behan- Verringerung der Levodopa-Dosis unter L-Dopa-Therapie motorische delt wurden. Folgende Dosierungs- erforderlich sein. Fluktuationen (Wearing Off, End of hinweise waren zu beachten: • Eine Niereninsuffizienz beeinflußt Dose) entwickeln, kamen entspre- • Entacapon wurde oral und gleich- die Pharmakokinetik von Entaca- chend der registrierten Indikation zeitig mit jeder Dosis Levodopa/ pon nicht, es war keine Dosisan- für die gleichzeitige Behandlung mit Carbidopa oder Levodopa/Benser- passung erforderlich. Bei Dialyse- Entacapon in Betracht. Eine Vorbe- azid angewendet. patienten war unter Umständen handlung mit L-Dopa war Voraus- • Entacapon wurde zusammen mit ein längeres Dosierungsintervall setzung für die Teilnahme. Standardpräparaten von Levodopa zu erwägen [6]. angewendet. • Ältere Patienten: Für ältere Patien- Ausschlußkriterien • Entacapon konnte unabhängig ten war keine Dosisanpassung er- von den Mahlzeiten eingenom- forderlich. Die in der Fachinformation angeführ- men werden. Eine Tablette zu Kinder: Da Entacapon nicht an ten „Gegenanzeigen“ waren zu be- 200 mg wurde zusammen mit Patienten unter 18 Jahren geprüft achten: jeder Dosis Levodopa/Dopade- wurde, wurde die Anwendung des • Bekannte Überempfindlichkeit carboxylase-Hemmer eingenom- Arzneimittels bei diesen Patienten gegenüber Entacapon oder einem men. Die empfohlene Höchstdosis nicht empfohlen. 4 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. Sonderheft 2/2004
WIRKSAMKEIT UND VERTRÄG- LICHKEIT VON ENTACAPON UNTER PRAXIS- BEDINGUNGEN Dauer der Anwendungsbeobachtung Abschlußuntersuchung: oder eine Verlängerung des statio- • Begleitmedikation inkl. Tagesdosis nären Aufenthalts zur Folge haben, Die Anwendungsbeobachtung be- • Reduktion von L-Dopa-Dosis, ein- 4. eine maligne Erkrankung verursa- gann im Jänner 2000 und wurde bis geteilt in: keine Reduktion, Reduk- chen, Dezember 2000 abgeschlossen. Die tion um bis zu 20 %, Reduktion 5. eine angeborene Mißbildung, Patienten wurden über ca. 4–8 Wo- um mehr als 20 % 6. eine sonstige andauernde oder chen hinweg beobachtet. • Zufriedenheit mit dem Effekt der schwere Schädigung der Gesund- nunmehrigen Parkinsonmedikation heit hervorrufen. Organisatorische Abwicklung mittels einer 5stufigen Einteilung (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befrie- Die oben angeführten schwerwie- Ein Beobachtungsplan und die digend, 4 = mäßig, 5 = schlecht) genden Arzneimittelzwischenfälle Beobachtungsbögen wurden vom hinsichtlich: Motorik, Activities of waren innerhalb von 24 Stunden Sponsor an Fachärzte für Neurologie Daily Living, Gesamtbeurteilung dem Sponsor zu melden. Auch son- überreicht. Die Beobachtungsbögen • Vitalzeichen (Blutdruck und Puls) stige Neben- oder Wechselwirkun- sollten im Anschluß an die stattge- am sitzenden Patienten gen, die der Arzt für schwerwiegend fundene Visite vollständig ausgefüllt • Gewicht hielt (sonstiges signifikantes Ereignis) werden. Sie wurden nach Abschluß • Allgemeine Befindlichkeit des und die nicht unter diese Kategorien der Anwendungsbeobachtung ge- Patienten – Einschätzung durch fallen, sollten gemeldet werden. sammelt und vom Sponsor abgeholt. den Arzt und durch den Patienten Im Fall von fehlenden Angaben in mittels einer 5stufigen Einteilung den Bögen konnten schriftliche oder (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befrie- telefonische Rückfragen durch den Sponsor oder ein beauftragtes Institut digend, 4 = mäßig, 5 = schlecht) • Ggf. Blut für Laboruntersuchungen STATISTISCHE ANALYSE erfolgen. Die Befundbögen wurden • Etwaige Nebenwirkungen, ihre beim Sponsor archiviert. Dauer und ihre Intensität und der Deskriptive Statistik Kausalzusammenhang mit Entaca- Dokumentation pro Patientenfrage- pon, vom Arzt beurteilt Für die erhobenen Parameter erfolgten bogen deskriptiv-statistische Auswertungen. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen Es wurden Mittelwert, Standardabwei- Pro Patient wurden vom Arzt folgen- chung, Median, Quartile, Minimum de Daten aufgezeichnet: Das Auftreten unerwünschter (nicht und Maximum oder Häufigkeiten ta- krankheitsspezifischer) Ereignisse belliert. Zusätzlich erfolgte eine gra- Therapiebeginn: während der Prüfung wurde festge- phische Darstellung der Mittelwerte • Demographische Daten (Initialen, halten. Die Art des unerwünschten oder Mediane bzw. der Häufigkeiten. Geburtsdatum, Gewicht , Größe, Ereignisses wurde mit Datum des Die beiden Untersuchungen wurden Geschlecht) und Anamnese Auftretens, Dauer, Schweregrad, mittels Wilcoxon-Paardifferenzen-Test • Begleitmedikation inkl. Tagesdosis Zusammenhang mit der Medikation, verglichen, daraus resultierende p- • Zufriedenheit mit dem Effekt der therapeutischen Maßnahmen und Werte sind rein deskriptiv und nicht bisherigen Parkinsonmedikation Ausgang im Fragebogen dokumentiert. als Testen von Hypothesen zu werten. mittels einer 5stufigen Einteilung (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befrie- Berichterstattung und Dokumenta- Verträglichkeit digend, 4 = mäßig, 5 = schlecht) tion schwerer Nebenwirkungen: hinsichtlich: Motorik, Activities Nach der Meldepflicht-Verordnung In die Auswertung der Verträglichkeit of Daily Living, Gesamtbeurtei- (115.VO 15.3.1991) bestand die Ver- gingen die Daten aller Patienten ein. lung pflichtung, schwerwiegende uner- Unerwünschte Ereignisse wurden auf • Vitalzeichen (Blutdruck und Puls) wünschte Reaktionen (= Arzneimit- Body-System- und Preferred-Term- am sitzenden Patienten telzwischenfälle) zu melden. Ebene ausgewertet. • Erhebung des Gewichts • Allgemeine Befindlichkeit des Definition: Arzneimittelzwischenfälle Patienten – Einschätzung durch sind unerwünschte Arzneimittelwir- den Arzt und durch den Patienten mittels einer 5stufigen Einteilung kungen oder Fälle von Arzneimittel- mißbrauch, sofern diese ERGEBNISSE (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befrie- 1. zum Tode führen, digend, 4 = mäßig, 5 = schlecht) 2. lebensbedrohlich sind, In die Studie wurden 359 Patienten • Ggf. Blut für Laboruntersuchun- 3. eine stationäre Behandlung in aufgenommen. Zur Beurteilung der gen einer Krankenanstalt erfordern Wirksamkeit beurteilten die behan- J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. Sonderheft 2/2004 5
WIRKSAMKEIT UND VERTRÄG- LICHKEIT VON ENTACAPON UNTER PRAXIS- BEDINGUNGEN delnden Ärzte bei den jeweiligen Blut, weshalb intrazerebral 75 % ein symptomatischer Parkinsonismus Kontrolluntersuchungen die Zufrie- mehr DOPA zur Verfügung steht durch vaskuläre Veränderungen oder denheit mit der Therapie (Motorik, und gleichzeitig die therapielimitie- andere hirnlokale Veränderungen Aktivitäten des täglichen Lebens und renden gastrointestinalen Nebenwir- sind wahrscheinlich. Gesamt). Das Allgemeinbefinden kungen wie Übelkeit und Erbrechen wurde von den Ärzten und den Pati- deutlich vermindert wurden. Initial zeigt L-DOPA eine so starke enten beurteilt. Alle diese Beurteilun- Minderung der Beschwerden, daß gen verbesserten sich im Verlauf der Innerhalb des Gehirns, in der Sub- dieser Zustand als „L-DOPA honey- Therapie (p < 0,001) (Abb. 1, 2). Zu- stantia nigra, wird L-DOPA durch die moon“ bezeichnet wird. Die Zufrie- sätzlich konnte im Verlauf der Thera- DDC in Dopamin umgewandelt, das denheit mit dieser Therapie wäre pie die L-Dopa-Dosis bei 46 % der dann als Neurotransmitter im extra- sehr groß, würde nich durch fortge- Patienten reduziert werden (Tab. 1). pyramidal motorischen System fun- setzte Gabe im Laufe der Zeit das giert, aber auch seinerseits als Trans- DOPA-Langzeitsyndrom entstehen – mitter-Vorstufe für Adrenalin/Norad- ein Zustand, der durch nachlassende renalin fungiert. Vor der Einführung Wirksamkeit, verkürzte Wirkdauer DISKUSSION der peripheren DDC lag die tägliche Dosis von L-DOPA zur Kontrolle der und verminderte Möglichkeit, gebil- detes Dopamin in den präsynapti- Parkinson-Symptome bei 2500– schen Pools zu speichern, gekenn- In Europa wurde die DOPA-Therapie 4000 mg pro Tag, seit der Kombina- zeichnet ist. Es entstehen klinisch nach den ersten Arbeiten von Birk- tion sind die vergleichbaren Dosie- daher rasche Wechsel zwischen mayer und Hornykiewicz [7] Anfang rungen 300–1000 mg täglich, die Beweglichkeit und Starre (ON/OFF- der 1960er Jahre eingeführt. Levo- Nebenwirkungen bei gleicher Wir- Phasen), unwillkürliche Bewegungen dopa wurde mit Benserazid in einer kung wesentlich reduziert. (Dyskinesien) und Krämpfe (Dysto- fixen Dosierung von 4:1 kombiniert, nien). Daher mußte eine zusätzliche einige Jahre später folgten die USA L-DOPA veränderte die Therapie des Strategie gefunden werden, die die mit der Kombination von Levodopa M. Parkinson entscheidend. Seit der ungünstige Situation verbessert. und Carbidopa nach. Benserazid und Einführung ist die Lebenserwartung Die Catechol-O-Methyl-Transferase Carbidopa sind periphere DOPA- der Betroffenen vergleichbar mit (COMT) ist das potenteste Enzym Decarboxylase-Inhibitoren (DDC-I), jener von gleichaltrigen Gesunden, zum Abbau von L-DOPA; COMT- die Substanzen dringen selbst nicht die Lebensqualität hat sich drama- Hemmung hat den größten Effekt durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB – tisch verbessert. Ist L-DOPA nicht auf die Wirkung von L-DOPA: Es blood brain barrier), sondern verhin- wirksam, muß die Diagnose des prolongiert seine Wirkdauer und dern den Abbau von DOPA zu Dop- M. Parkinson in Frage gestellt wer- führt zu einer weniger zufälligen und amin im Magen-Darm-Trakt und im den, eine Multisystematrophie oder mehr kontinuierlichen Freisetzung von L-DOPA in das Gehirn. COMT kann im Magen, in der Leber, der Niere und im Gehirn nachgewiesen Abbildung 1: Patientenzufriedenheit Abbildung 2: Patientenzufriedenheit werden, zirkuliert aber auch im Blut. mit der L-DOPA-Therapie hinsicht- mit der L-DOPA-Therapie hinsicht- In den 1990er Jahren wurden zwei lich der Beurteilung der motori- lich der Ausführbarkeit täglicher COMT-Hemmer entwickelt und in schen Fähigkeiten Aktivitäten die Therapie eingeführt: Entacapon Tabelle 1: Änderung der Levodopa- Dosis N % k. A. 8 2,2 Abgesetzt 1 0,3 Dosisreduktion > 20 % 47 13,1 ≤ 20 % 113 31,5 keine 189 52,6 Dosiserhöhung 1 0,3 SUMME 359 100,0 6 J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. Sonderheft 2/2004
WIRKSAMKEIT UND VERTRÄG- LICHKEIT VON ENTACAPON UNTER PRAXIS- BEDINGUNGEN (Comtan®) und Tolcapon (Tasmar®). benen Beschwerden kann auf die gestuft hatten, verringerte sich von Allerdings führte Tolcapon zu Leber- L-DOPA-Wirkung zurückgeführt wer- 53 auf nur noch 5 Patienten. versagen und wurde in Europa vom den und besserte sich nach Reduk- Markt genommen, so daß nun mit tion der täglichen DOPA-Dosis. Die Ergebnisse zeigten, daß die Anti- Entacapon der bislang einzige Parkinson-Therapie mittels Entaca- COMT-Hemmer zur Verfügung steht. Es gab keine Beobachtungen einer pon unter Bedingungen der täglichen Änderung der Vitalzeichen systoli- Praxis zufriedenstellende Wirksam- L-DOPA ohne COMT-Hemmung führt scher oder diastolischer Blutdruck, keit und Verträglichkeit aufweist. zu einem raschen Abbau im Magen, Herzfrequenz, Gewicht oder von der Leber und durch im Blut zirkulie- Blutwerten. Begleiterkrankungen Literatur: rende COMT zu 3-O-Methoxy-Dopa sind unter der Therapie nicht aufge- 1. Rinne UK, Larsen JP, Siden A, Worm- (3-OMD). 3-OMD hat keinen Effekt treten, ein Patient verstarb an Herz- Petersen J and the Nomecomt Study Group. auf die Symptome des Parkinsons versagen im Rahmen der vorbeste- Entacapone enhances the response to levo- dopa in parkinsonian patients with motor und funktioniert als Reservoir für henden Prostatakarzinom-Erkran- fluctuations. Neurology 1998; 51: 1309–14. L-DOPA. Ein solches Reservoir ver- kung. Das Ergebnis bezüglich An- 2. Parkinson Study Group. Entacapone im- mindert das L-DOPA, verzögert sei- wendungssicherheit ist also ausge- proves motor fluctuations in levodopa-treated nen Wirkungseintritt und resultiert zeichnet. Parkinson’s disease patients. Ann Neurol 1997; in einer mehr zufälligen und weniger 42: 747–55. kontinuierlichen Freisetzung von In mehreren doppelblinden randomi- 3. Poewe WH, Deuschl G, Gordin A, Kultalahti L-DOPA in das Gehirn. Die COMT- sierten Studien mit Placebokontrolle ER, Leinonen M and the Celomen Study Group. Hemmung außerhalb des Gehirns [1, 3, 8] konnte die signifikante Re- Efficacy and safety of entacapone in Parkin- son’s disease patients with suboptimal levo- führt zu einem verlängerten Verbleib duktion der OFF-Zeit nachgewiesen dopa response: a 6-month randomized place- von L-DOPA im Blut. Anders als werden. Dieser Parameter war auch bo-controlled double-blind study in Germany L-DOPA-Retardpräparate wird der Ziel der vorliegenden Anwendungs- and Austria (Celomen study). Acta Neurol Scand Wirkgipfel nicht verzögert, so daß beobachtung. Die Wirksamkeit läßt 2002; 105: 245–55. die Kombination von Entacapon mit sich am besten mit der Reduktion der 4. Myllylä VV, Kultaahti ER, Haapanimi H, regulärem L-DOPA zu den von den DOPA-Dosis quantifizieren. Es konn- Leinonen M und die Filomen-Forschungsgrup- pe. Zwölfmonatige Studie zur Sicherheit von Betroffenen gewünschten „turning- ten 46 % der Patienten ihre L-DOPA- Entacapon bei Patienten mit Morbus Parkinson. on“, wenn das L-DOPA einschießt, Dosis reduzieren, was auch die ver- Eur J Neurol 2001; 8: 53–60. führt. Der verlängerte Wirkspiegel bal geäußerte Therapiezufriedenheit 5. Rouru J, Gordin A, Huupponen R, Huhtala S, von L-DOPA im Blut führt zu einer bei Ärzten und Betroffenen wider- Savontaus E, Korpela K, Reinikainen K, Scheinin verlängerten und gleichmäßigeren spiegelt. Die subjektive Zufrieden- M. Pharmacokinetics of oral entacapone after frequent multiple dosing and effects on levo- Abgabe aus dem Blut in das Gehirn heit der Betroffenen hinsichtlich dopa disposition. Eur J Clin Pharmacol 1999; und zu einer erhöhten Verfügbarkeit ihrer Motorik konnte auf einer fünf- 55: 461–7. in der Substantia nigra. teiligen semiquantitativen Skala nach 6. Jenner P. Pharmacology of dopamine agonists dem Schulnotensystem von „befrie- in the treatment of Parkinson’s disease. Neu- Ziel der vorliegenden Studie war die digend“ (112) und „mäßig“ (160) auf rology 2002; 26: 58 (4 Suppl 1): S1–S8. Überprüfung der Verträglichkeit und „gut“ (175) und „befriedigend“ (125) 7. Birkmayer W, Hornykiewicz O. Der Dioxy- Wirksamkeit des Entacapon-Zusatzes deutlich gesteigert werden. Ebenso phenylalanineffekt bei der Parkinson-Akinese. zur L-DOPA-Standardtherapie unter wurde die Beurteilung der ADL (Akti- Wien Klin Wschr 1961; 73: 787–8. den Bedingungen der täglichen Pra- vitäten des täglichen Lebens) – jener 8. Parkinson Study Group. Entacapone im- proves motor fluctuations in levodopa-treated xis, um auch außerhalb der Beobach- Parameter, der für die Befindlichkeit Parkinsonia’s disease patients (SEESAW). tungen in großen randomisierten Stu- der Erkrankten besonders aussage- Ann Neurol 1997; 42: 747–55. dien die Praktikabilität der Behand- kräftig ist – in ähnlichem Maße ge- lungsmethode zu überprüfen. Nur steigert: Mit den ADL waren vor 3,9 % der Probanden gaben über- Therapiebeginn 116 „befriedigend“ haupt unerwünschte Arzneimittelwir- und 132 „mäßig“ zufrieden, nach Korrespondenzadresse: kungen an. Alle angegebenen uner- Abschluß des Beobachtungszeit- Prim. Dr. med. univ. Dieter Volc wünschten Ereignisse waren Einzel- raumes wurden diese Zahlen um Parkinson-Zentrum der Confraternität beobachtungen, es bestand kein mehr als eine Note auf 165 „gut“ Privatklinik Josefstadt Trend zu einer bestimmten Neben- und 126 „befriedigend“ gesteigert A-1080 Wien, Skodagasse 32 wirkung oder einem bestimmten werden. Die Anzahl der Betroffenen, E-Mail: Symptom. Die Hälfte der angege- die sich vorher als „schlecht“ ein- dieter.volc@parkinsonzentrum.at J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. Sonderheft 2/2004 7
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