Wirksamkeit und Verträglichkeit von Entacapon unter Praxisbedingungen - www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr

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Wirksamkeit und Verträglichkeit von Entacapon unter Praxisbedingungen - www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr
Journal für

 Neurologie, Neurochirurgie
 und Psychiatrie
             www.kup.at/
 JNeurolNeurochirPsychiatr   Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems

Wirksamkeit und Verträglichkeit
                                                                               Homepage:
von Entacapon unter
                                                                       www.kup.at/
Praxisbedingungen                                                JNeurolNeurochirPsychiatr

Volc D                                                                 Online-Datenbank
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Journal für Neurologie
                                                                      und Stichwortsuche
Neurochirurgie und Psychiatrie
2004; 5 (Sonderheft 2), 3-7

                                                                                            Indexed in
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 Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz
 P.b.b. 02Z031117M,            Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21           Preis : EUR 10,–
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EINLADUNG ZUM WEBINAR
MS UND DIE VERBORGENEN
SYMPTOME DER KOGNITION
 Freitag, 12. November 2021 | 16.00 bis 18.00 Uhr
Erkenntnisse zum Thema “MS & Kognition” werden von nationalen und
internationalen Experten und Expertinnen vorgetragen. Die Vorträge decken
die wissenschaftliche Perspektive über Diagnose, neuropsychologische
Aspekte als auch die Patientensicht eines Betroffenen ab.                             Hier geht´s zum Programm

Wissenschaftlicher Vorsitz
                                                                       REFERENT*INNEN
             Univ.-Prof. Dr. Christian Enzinger                                Univ.-Prof. Dr.                               Prof. Dr. Dipl.-Psych.
             MBA, FEAN                                                         Christian Enzinger                            Iris-Katharina Penner
             Uniklinik Graz
                                                                               MBA, FEAN                                     Düsseldorf
                                                                               Uniklinik Graz

                                                                               Prim. Univ.-Prof. Dr.                         Priv.-Doz. Mag. Dr.
                                                                               Elisabeth Fertl                               Daniela Pinter
                                                                               Wien                                          Uniklinik Graz

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                                                                                                                         Erstellung 10/2021
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Wirksamkeit und Verträglichkeit von Entacapon unter Praxisbedingungen - www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr
WIRKSAMKEIT UND VERTRÄGLICHKEIT                                                                            WIRKSAMKEIT
VON ENTACAPON UNTER PRAXIS-                                                                                UND VERTRÄG-
                                                                                                           LICHKEIT VON
BEDINGUNGEN                                                                                                ENTACAPON
D. Volc                                                                                                    UNTER PRAXIS-
Parkinson-Zentrum der Confraternität Privatklinik Josefstadt, Wien                                         BEDINGUNGEN

 Efficacy and Tolerability of Entacapone in Daily Routine.

 Summary

 In an open trial efficacy and toler-    Control visits took place at baseline    Efficacy: The following criteria
 ability of entacapone in 359 Par-       and after 4–8 weeks. The survey          were used to measure efficacy:
 kinson patients in daily routine was    reached 55 ± 27 days after base-         motor performance, activity of
 documented. It was a multicenter        line.                                    daily living, total. The general
 open trial with the input of 83 medi-                                            well-being was rated by investi-
 cal doctors (general practitioners      Tolerability: In 14 patients (3,9 %)     gators and patients, respectively.
 and specialists in neurology).          18 side effects were documented.         All parameters could be seen im-
                                         8 were of „Centr & Periph Nervous        proved (p < 0,001). Due to the use
 Patients: 359 patients with idio-       System Disorders“, one patient died      of entacapone levodopa could be
 pathic Parkinson’s disease (54,6 %      due to cardial decompensation after      reduced in 46 % oft the patients.
 么; 44,8 % 乆; 0,6 % not defined)         prostate cancer, there was no cor-
 with a mean age of 72 ± 8,3 years.      relation to the test drug. Body weight   Conclusion: The results show a
                                         showed a reduction of 1,3 ± 10,5 kg,     good efficacy of entacapone in
 Methods: Patients were treated          which was seen as within normal          daily practice with good toler-
 with entacapone for 4–8 weeks.          ranges.                                  ability.

                                         Verträglichkeit: Bei 14 Patienten        enten beurteilt. Alle diese Beurteilun-
ZUSAMMENFASSUNG                          (3,9 %) wurden insgesamt 18 uner-
                                         wünschte Ereignisse dokumentiert.
                                                                                  gen verbesserten sich im Verlauf der
                                                                                  Therapie (p < 0,001). Zusätzlich
                                         Die häufigsten unerwünschten Ereig-      konnte im Verlauf der Therapie die
In einer offenen Anwendungsbe-           nisse waren „Centr & Periph Nervous      L-Dopa-Dosis bei 46 % der Patienten
obachtung wurden Wirksamkeit             System Disorders“(8 Ereignisse).         reduziert werden.
und Verträglichkeit von Entacapon        Ein Patient verstarb an einem Prosta-
bei 359 Parkinson-Patienten unter        takarzinom (Kardiale Dekompensa-         Schlußfolgerung: Die Ergebnisse
Bedingungen der täglichen Praxis         tion), dieses Ereignis stand nicht in    zeigten, daß die Anti-Parkinson-
dokumentiert. Die Anwendungs-            Zusammenhang mit der Entacapon-          Therapie mittels Entacapon unter
beobachtung wurde multizentrisch         Therapie. Beim Gewicht ergab sich        Bedingungen der täglichen Praxis
bei 83 niedergelassenen Ärzten           eine Reduktion von durchschnittlich      zufriedenstellende Wirksamkeit und
(Praktikern und Neurologen) durch-       1,3 ± 10,5 kg, was normalen Ge-          Verträglichkeit aufweist.
geführt.                                 wichtsschwankungen entspricht.
                                         Eine Tendenz zur Gewichtszu- oder
Patienten: 359 Parkinson-Patienten       -abnahme war nicht zu erkennen.
(54,6 % 么; 44,8 % 乆; 0,6 % ohne
Angaben) mit einem Durchschnitts-
                                         Bei den Labor-Messungen (Blutbild)
                                         ergaben sich keine Unterschiede
                                                                                  EINLEITUNG
alter von 72 ± 8,3 Jahren.               zwischen den beiden Meßzeitpunk-
                                         ten.                                     Entacapon ist ein Medikament zur
Methode: Die Patienten erhielten                                                  Behandlung von Parkinsonpatienten,
eine Therapie mit Entacapon über ei-     Wirksamkeit: Zur Beurteilung der         welche unter L-Dopa-Therapie moto-
nen Zeitraum von 4–8 Wochen.             Wirksamkeit beurteilten die behan-       rische Fluktuationen (Wearing Off,
Insgesamt waren 2 Kontrollen ge-         delnden Ärzte bei den jeweiligen         End of Dose) entwickeln. Es verbes-
plant: vor Therapiebeginn und 4–8        Kontrolluntersuchungen die Zufrie-       sert die Verfügbarkeit von L-Dopa
Wochen nach Therapiebeginn. Tat-         denheit mit der Therapie (Motorik,       und wird gleichzeitig mit jeder
sächlich fand die Abschlußuntersu-       Aktivitäten des täglichen Lebens und     L-Dopa-Dosis eingenommen [1].
chung im Durchschnitt 55 ± 27 Tage       gesamt). Das Allgemeinbefinden           Seine Wirksamkeit und ausgezeich-
nach Therapiebeginn statt.               wurde von den Ärzten und den Pati-       nete Verträglichkeit wurde im Rah-

                                                                    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. Sonderheft 2/2004      3
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WIRKSAMKEIT
UND VERTRÄG-
  LICHKEIT VON
    ENTACAPON
UNTER PRAXIS-
 BEDINGUNGEN
     men von mehreren multinationalen,          sonstigen Bestandteil des Arznei-        betrug 200 mg zehnmal täglich,
     kontrollierten, doppelblinden Studi-       mittels                                  d. h. 2000 mg Entacapon.
     en nachgewiesen [1–4]. Entacapon       •   Schwangerschaft und Stillzeit        •   Entacapon verstärkt die Wirkung
     ist seit Ende 1998 in Österreich und   •   Leberinsuffizienz                        von Levodopa. Um die von Levo-
     der gesamten EU zugelassen.            •   Malignes neuroleptisches Syndrom         dopa verursachten unerwünschten
                                                oder atraumatische Rhabdomyo-            dopaminergen Wirkungen, z. B.
     Bei der vorliegenden Untersuchung          lyse in der Anamnese                     Dyskinesien, Übelkeit, Erbrechen
     handelte es sich um eine Anwen-        •   Entacapon ist bei Patienten mit          und Halluzinationen, zu vermin-
     dungsbeobachtung nach dem öster-           Phäochromozytom aufgrund des             dern, war es daher häufig nötig,
     reichischen Arzneimittel-Gesetz            erhöhten Risikos einer hypertensi-       die Levodopa-Dosis während
     (AMG) § 2a [2].                            ven Krise kontraindiziert.               der ersten Tage bis Wochen nach
                                                                                         Beginn der Behandlung mit Enta-
                                            Die gleichzeitige Gabe von Entaca-           capon anzupassen. Die Tages-
                                            pon mit nichtselektiven Monoamin-            dosis von Levodopa konnte ver-
     ZIELE                                  oxidase- (MAO-A und MAO-B) Hem-
                                            mern (z. B. Phenelzin, Tranylcypro-
                                                                                         ringert werden, indem je nach
                                                                                         dem klinischen Zustandsbild des
                                            min) war kontraindiziert. Ebenso             Patienten das Dosierungsintervall
     Ziel dieser Anwendungsbeobachtung      war die gleichzeitige Gabe eines             verlängert und/oder die Einzel-
     war es, Daten zur Wirksamkeit und      selektiven MAO-A- und eines selek-           dosis von Levodopa verringert
     Verträglichkeit von Entacapon unter    tiven MAO-B-Hemmers zusammen                 wurde.
     Praxisbedingungen zu sammeln:          mit Entacapon kontraindiziert.           •   Wurde Entacapon abgesetzt, mußte
     • Dokumentation der Verträglich-       Entacapon konnte zusammen mit                die Dosierung anderer Antiparkin-
       keit,                                Selegilin (einem selektiven MAO-B-           son-Mittel, insbesondere von Levo-
     • Sammeln von Informationen über       Hemmer) angewendet werden, je-               dopa, angepaßt werden, um die
       die Wirksamkeit in der Behand-       doch durfte die Tagesdosis von Sele-         Symptome der Parkinson-Krank-
       lung der motorischen Fluktuatio-     gilin 10 mg nicht überschritten wer-         heit ausreichend unter Kontrolle
       nen der Patienten,                   den.                                         zu halten.
     • Erfassen von Begleiterkrankungen                                              •   Entacapon erhöht die Bioverfüg-
       mit dem Ziel, die Verträglichkeit    Patientenselektion und Patientenzahl         barkeit von Levodopa aus Stan-
       von Entacapon zu evaluieren.                                                      dardkombinationen von Levodopa
                                            Die Patientenselektion erfolgte ge-          mit Benserazid geringfügig stärker
                                            mäß Fachinformation. Die geplante            (5–10 %) als aus Standardkombina-
                                            Patientenzahl war mindestens 100             tionen von Levodopa mit Carbi-
     METHODE                                Patienten in 10 Zentren.                     dopa [5]. Daher konnte bei Pati-
                                                                                         enten, die mit Standardkombina-
                                            Dosierung                                    tionen von Levodopa mit Benser-
     Einschlußkriterien                                                                  azid behandelt wurden, nach Be-
                                            In diese Anwendungsbeobachtung               ginn der Behandlung mit Entaca-
     Weibliche und männliche Patienten      sollten Patienten eingeschlossen wer-        pon möglicherweise eine stärkere
     mit Parkinsonerkrankung, welche        den, die bereits mit L-Dopa behan-           Verringerung der Levodopa-Dosis
     unter L-Dopa-Therapie motorische       delt wurden. Folgende Dosierungs-            erforderlich sein.
     Fluktuationen (Wearing Off, End of     hinweise waren zu beachten:              •   Eine Niereninsuffizienz beeinflußt
     Dose) entwickeln, kamen entspre-       • Entacapon wurde oral und gleich-           die Pharmakokinetik von Entaca-
     chend der registrierten Indikation        zeitig mit jeder Dosis Levodopa/          pon nicht, es war keine Dosisan-
     für die gleichzeitige Behandlung mit      Carbidopa oder Levodopa/Benser-           passung erforderlich. Bei Dialyse-
     Entacapon in Betracht. Eine Vorbe-        azid angewendet.                          patienten war unter Umständen
     handlung mit L-Dopa war Voraus-        • Entacapon wurde zusammen mit               ein längeres Dosierungsintervall
     setzung für die Teilnahme.                Standardpräparaten von Levodopa           zu erwägen [6].
                                               angewendet.                           •   Ältere Patienten: Für ältere Patien-
     Ausschlußkriterien                     • Entacapon konnte unabhängig                ten war keine Dosisanpassung er-
                                               von den Mahlzeiten eingenom-              forderlich.
     Die in der Fachinformation angeführ-      men werden. Eine Tablette zu              Kinder: Da Entacapon nicht an
     ten „Gegenanzeigen“ waren zu be-          200 mg wurde zusammen mit                 Patienten unter 18 Jahren geprüft
     achten:                                   jeder Dosis Levodopa/Dopade-              wurde, wurde die Anwendung des
     • Bekannte Überempfindlichkeit            carboxylase-Hemmer eingenom-              Arzneimittels bei diesen Patienten
        gegenüber Entacapon oder einem         men. Die empfohlene Höchstdosis           nicht empfohlen.

 4   J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. Sonderheft 2/2004
WIRKSAMKEIT
                                                                                                            UND VERTRÄG-
                                                                                                            LICHKEIT VON
                                                                                                            ENTACAPON
                                                                                                            UNTER PRAXIS-
                                                                                                            BEDINGUNGEN
Dauer der Anwendungsbeobachtung          Abschlußuntersuchung:                       oder eine Verlängerung des statio-
                                         • Begleitmedikation inkl. Tagesdosis        nären Aufenthalts zur Folge haben,
Die Anwendungsbeobachtung be-            • Reduktion von L-Dopa-Dosis, ein-       4. eine maligne Erkrankung verursa-
gann im Jänner 2000 und wurde bis          geteilt in: keine Reduktion, Reduk-       chen,
Dezember 2000 abgeschlossen. Die           tion um bis zu 20 %, Reduktion         5. eine angeborene Mißbildung,
Patienten wurden über ca. 4–8 Wo-          um mehr als 20 %                       6. eine sonstige andauernde oder
chen hinweg beobachtet.                  • Zufriedenheit mit dem Effekt der          schwere Schädigung der Gesund-
                                           nunmehrigen Parkinsonmedikation           heit hervorrufen.
Organisatorische Abwicklung                mittels einer 5stufigen Einteilung
                                           (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befrie-    Die oben angeführten schwerwie-
Ein Beobachtungsplan und die               digend, 4 = mäßig, 5 = schlecht)       genden Arzneimittelzwischenfälle
Beobachtungsbögen wurden vom               hinsichtlich: Motorik, Activities of   waren innerhalb von 24 Stunden
Sponsor an Fachärzte für Neurologie        Daily Living, Gesamtbeurteilung        dem Sponsor zu melden. Auch son-
überreicht. Die Beobachtungsbögen        • Vitalzeichen (Blutdruck und Puls)      stige Neben- oder Wechselwirkun-
sollten im Anschluß an die stattge-        am sitzenden Patienten                 gen, die der Arzt für schwerwiegend
fundene Visite vollständig ausgefüllt    • Gewicht                                hielt (sonstiges signifikantes Ereignis)
werden. Sie wurden nach Abschluß         • Allgemeine Befindlichkeit des          und die nicht unter diese Kategorien
der Anwendungsbeobachtung ge-              Patienten – Einschätzung durch         fallen, sollten gemeldet werden.
sammelt und vom Sponsor abgeholt.          den Arzt und durch den Patienten
Im Fall von fehlenden Angaben in           mittels einer 5stufigen Einteilung
den Bögen konnten schriftliche oder        (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befrie-
telefonische Rückfragen durch den
Sponsor oder ein beauftragtes Institut
                                           digend, 4 = mäßig, 5 = schlecht)
                                         • Ggf. Blut für Laboruntersuchungen
                                                                                  STATISTISCHE ANALYSE
erfolgen. Die Befundbögen wurden         • Etwaige Nebenwirkungen, ihre
beim Sponsor archiviert.                   Dauer und ihre Intensität und der      Deskriptive Statistik
                                           Kausalzusammenhang mit Entaca-
Dokumentation pro Patientenfrage-          pon, vom Arzt beurteilt                Für die erhobenen Parameter erfolgten
bogen                                                                             deskriptiv-statistische Auswertungen.
                                         Unerwünschte Arzneimittelwirkungen       Es wurden Mittelwert, Standardabwei-
Pro Patient wurden vom Arzt folgen-                                               chung, Median, Quartile, Minimum
de Daten aufgezeichnet:                  Das Auftreten unerwünschter (nicht       und Maximum oder Häufigkeiten ta-
                                         krankheitsspezifischer) Ereignisse       belliert. Zusätzlich erfolgte eine gra-
Therapiebeginn:                          während der Prüfung wurde festge-        phische Darstellung der Mittelwerte
• Demographische Daten (Initialen,       halten. Die Art des unerwünschten        oder Mediane bzw. der Häufigkeiten.
  Geburtsdatum, Gewicht , Größe,         Ereignisses wurde mit Datum des          Die beiden Untersuchungen wurden
  Geschlecht) und Anamnese               Auftretens, Dauer, Schweregrad,          mittels Wilcoxon-Paardifferenzen-Test
• Begleitmedikation inkl. Tagesdosis     Zusammenhang mit der Medikation,         verglichen, daraus resultierende p-
• Zufriedenheit mit dem Effekt der       therapeutischen Maßnahmen und            Werte sind rein deskriptiv und nicht
  bisherigen Parkinsonmedikation         Ausgang im Fragebogen dokumentiert.      als Testen von Hypothesen zu werten.
  mittels einer 5stufigen Einteilung
  (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befrie-    Berichterstattung und Dokumenta-         Verträglichkeit
  digend, 4 = mäßig, 5 = schlecht)       tion schwerer Nebenwirkungen:
  hinsichtlich: Motorik, Activities      Nach der Meldepflicht-Verordnung         In die Auswertung der Verträglichkeit
  of Daily Living, Gesamtbeurtei-        (115.VO 15.3.1991) bestand die Ver-      gingen die Daten aller Patienten ein.
  lung                                   pflichtung, schwerwiegende uner-         Unerwünschte Ereignisse wurden auf
• Vitalzeichen (Blutdruck und Puls)      wünschte Reaktionen (= Arzneimit-        Body-System- und Preferred-Term-
  am sitzenden Patienten                 telzwischenfälle) zu melden.             Ebene ausgewertet.
• Erhebung des Gewichts
• Allgemeine Befindlichkeit des          Definition: Arzneimittelzwischenfälle
  Patienten – Einschätzung durch         sind unerwünschte Arzneimittelwir-
  den Arzt und durch den Patienten
  mittels einer 5stufigen Einteilung
                                         kungen oder Fälle von Arzneimittel-
                                         mißbrauch, sofern diese
                                                                                  ERGEBNISSE
  (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befrie-    1. zum Tode führen,
  digend, 4 = mäßig, 5 = schlecht)       2. lebensbedrohlich sind,                In die Studie wurden 359 Patienten
• Ggf. Blut für Laboruntersuchun-        3. eine stationäre Behandlung in         aufgenommen. Zur Beurteilung der
  gen                                       einer Krankenanstalt erfordern        Wirksamkeit beurteilten die behan-

                                                                    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. Sonderheft 2/2004       5
WIRKSAMKEIT
UND VERTRÄG-
  LICHKEIT VON
    ENTACAPON
UNTER PRAXIS-
 BEDINGUNGEN
     delnden Ärzte bei den jeweiligen          Blut, weshalb intrazerebral 75 %          ein symptomatischer Parkinsonismus
     Kontrolluntersuchungen die Zufrie-        mehr DOPA zur Verfügung steht             durch vaskuläre Veränderungen oder
     denheit mit der Therapie (Motorik,        und gleichzeitig die therapielimitie-     andere hirnlokale Veränderungen
     Aktivitäten des täglichen Lebens und      renden gastrointestinalen Nebenwir-       sind wahrscheinlich.
     Gesamt). Das Allgemeinbefinden            kungen wie Übelkeit und Erbrechen
     wurde von den Ärzten und den Pati-        deutlich vermindert wurden.               Initial zeigt L-DOPA eine so starke
     enten beurteilt. Alle diese Beurteilun-                                             Minderung der Beschwerden, daß
     gen verbesserten sich im Verlauf der      Innerhalb des Gehirns, in der Sub-        dieser Zustand als „L-DOPA honey-
     Therapie (p < 0,001) (Abb. 1, 2). Zu-     stantia nigra, wird L-DOPA durch die      moon“ bezeichnet wird. Die Zufrie-
     sätzlich konnte im Verlauf der Thera-     DDC in Dopamin umgewandelt, das           denheit mit dieser Therapie wäre
     pie die L-Dopa-Dosis bei 46 % der         dann als Neurotransmitter im extra-       sehr groß, würde nich durch fortge-
     Patienten reduziert werden (Tab. 1).      pyramidal motorischen System fun-         setzte Gabe im Laufe der Zeit das
                                               giert, aber auch seinerseits als Trans-   DOPA-Langzeitsyndrom entstehen –
                                               mitter-Vorstufe für Adrenalin/Norad-      ein Zustand, der durch nachlassende
                                               renalin fungiert. Vor der Einführung      Wirksamkeit, verkürzte Wirkdauer
     DISKUSSION                                der peripheren DDC lag die tägliche
                                               Dosis von L-DOPA zur Kontrolle der
                                                                                         und verminderte Möglichkeit, gebil-
                                                                                         detes Dopamin in den präsynapti-
                                               Parkinson-Symptome bei 2500–              schen Pools zu speichern, gekenn-
     In Europa wurde die DOPA-Therapie         4000 mg pro Tag, seit der Kombina-        zeichnet ist. Es entstehen klinisch
     nach den ersten Arbeiten von Birk-        tion sind die vergleichbaren Dosie-       daher rasche Wechsel zwischen
     mayer und Hornykiewicz [7] Anfang         rungen 300–1000 mg täglich, die           Beweglichkeit und Starre (ON/OFF-
     der 1960er Jahre eingeführt. Levo-        Nebenwirkungen bei gleicher Wir-          Phasen), unwillkürliche Bewegungen
     dopa wurde mit Benserazid in einer        kung wesentlich reduziert.                (Dyskinesien) und Krämpfe (Dysto-
     fixen Dosierung von 4:1 kombiniert,                                                 nien). Daher mußte eine zusätzliche
     einige Jahre später folgten die USA       L-DOPA veränderte die Therapie des        Strategie gefunden werden, die die
     mit der Kombination von Levodopa          M. Parkinson entscheidend. Seit der       ungünstige Situation verbessert.
     und Carbidopa nach. Benserazid und        Einführung ist die Lebenserwartung        Die Catechol-O-Methyl-Transferase
     Carbidopa sind periphere DOPA-            der Betroffenen vergleichbar mit          (COMT) ist das potenteste Enzym
     Decarboxylase-Inhibitoren (DDC-I),        jener von gleichaltrigen Gesunden,        zum Abbau von L-DOPA; COMT-
     die Substanzen dringen selbst nicht       die Lebensqualität hat sich drama-        Hemmung hat den größten Effekt
     durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB –       tisch verbessert. Ist L-DOPA nicht        auf die Wirkung von L-DOPA: Es
     blood brain barrier), sondern verhin-     wirksam, muß die Diagnose des             prolongiert seine Wirkdauer und
     dern den Abbau von DOPA zu Dop-           M. Parkinson in Frage gestellt wer-       führt zu einer weniger zufälligen und
     amin im Magen-Darm-Trakt und im           den, eine Multisystematrophie oder        mehr kontinuierlichen Freisetzung
                                                                                         von L-DOPA in das Gehirn. COMT
                                                                                         kann im Magen, in der Leber, der
                                                                                         Niere und im Gehirn nachgewiesen
       Abbildung 1: Patientenzufriedenheit       Abbildung 2: Patientenzufriedenheit     werden, zirkuliert aber auch im Blut.
       mit der L-DOPA-Therapie hinsicht-         mit der L-DOPA-Therapie hinsicht-       In den 1990er Jahren wurden zwei
       lich der Beurteilung der motori-          lich der Ausführbarkeit täglicher       COMT-Hemmer entwickelt und in
       schen Fähigkeiten                         Aktivitäten                             die Therapie eingeführt: Entacapon

                                                                                          Tabelle 1:   Änderung der Levodopa-
                                                                                          Dosis
                                                                                                                    N      %
                                                                                          k. A.                     8     2,2
                                                                                          Abgesetzt                 1     0,3
                                                                                          Dosisreduktion
                                                                                                      > 20 %       47    13,1
                                                                                                      ≤ 20 %      113    31,5
                                                                                                      keine       189    52,6
                                                                                          Dosiserhöhung             1     0,3
                                                                                          SUMME                   359   100,0

 6    J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. Sonderheft 2/2004
WIRKSAMKEIT
                                                                                                              UND VERTRÄG-
                                                                                                              LICHKEIT VON
                                                                                                              ENTACAPON
                                                                                                              UNTER PRAXIS-
                                                                                                              BEDINGUNGEN
(Comtan®) und Tolcapon (Tasmar®).       benen Beschwerden kann auf die          gestuft hatten, verringerte sich von
Allerdings führte Tolcapon zu Leber-    L-DOPA-Wirkung zurückgeführt wer-       53 auf nur noch 5 Patienten.
versagen und wurde in Europa vom        den und besserte sich nach Reduk-
Markt genommen, so daß nun mit          tion der täglichen DOPA-Dosis.          Die Ergebnisse zeigten, daß die Anti-
Entacapon der bislang einzige                                                   Parkinson-Therapie mittels Entaca-
COMT-Hemmer zur Verfügung steht.        Es gab keine Beobachtungen einer        pon unter Bedingungen der täglichen
                                        Änderung der Vitalzeichen systoli-      Praxis zufriedenstellende Wirksam-
L-DOPA ohne COMT-Hemmung führt          scher oder diastolischer Blutdruck,     keit und Verträglichkeit aufweist.
zu einem raschen Abbau im Magen,        Herzfrequenz, Gewicht oder von
der Leber und durch im Blut zirkulie-   Blutwerten. Begleiterkrankungen         Literatur:
rende COMT zu 3-O-Methoxy-Dopa          sind unter der Therapie nicht aufge-    1. Rinne UK, Larsen JP, Siden A, Worm-
(3-OMD). 3-OMD hat keinen Effekt        treten, ein Patient verstarb an Herz-   Petersen J and the Nomecomt Study Group.
auf die Symptome des Parkinsons         versagen im Rahmen der vorbeste-        Entacapone enhances the response to levo-
                                                                                dopa in parkinsonian patients with motor
und funktioniert als Reservoir für      henden Prostatakarzinom-Erkran-         fluctuations. Neurology 1998; 51: 1309–14.
L-DOPA. Ein solches Reservoir ver-      kung. Das Ergebnis bezüglich An-
                                                                                2. Parkinson Study Group. Entacapone im-
mindert das L-DOPA, verzögert sei-      wendungssicherheit ist also ausge-      proves motor fluctuations in levodopa-treated
nen Wirkungseintritt und resultiert     zeichnet.                               Parkinson’s disease patients. Ann Neurol 1997;
in einer mehr zufälligen und weniger                                            42: 747–55.
kontinuierlichen Freisetzung von        In mehreren doppelblinden randomi-      3. Poewe WH, Deuschl G, Gordin A, Kultalahti
L-DOPA in das Gehirn. Die COMT-         sierten Studien mit Placebokontrolle    ER, Leinonen M and the Celomen Study Group.
Hemmung außerhalb des Gehirns           [1, 3, 8] konnte die signifikante Re-   Efficacy and safety of entacapone in Parkin-
                                                                                son’s disease patients with suboptimal levo-
führt zu einem verlängerten Verbleib    duktion der OFF-Zeit nachgewiesen       dopa response: a 6-month randomized place-
von L-DOPA im Blut. Anders als          werden. Dieser Parameter war auch       bo-controlled double-blind study in Germany
L-DOPA-Retardpräparate wird der         Ziel der vorliegenden Anwendungs-       and Austria (Celomen study). Acta Neurol Scand
Wirkgipfel nicht verzögert, so daß      beobachtung. Die Wirksamkeit läßt       2002; 105: 245–55.
die Kombination von Entacapon mit       sich am besten mit der Reduktion der    4. Myllylä VV, Kultaahti ER, Haapanimi H,
regulärem L-DOPA zu den von den         DOPA-Dosis quantifizieren. Es konn-     Leinonen M und die Filomen-Forschungsgrup-
                                                                                pe. Zwölfmonatige Studie zur Sicherheit von
Betroffenen gewünschten „turning-       ten 46 % der Patienten ihre L-DOPA-     Entacapon bei Patienten mit Morbus Parkinson.
on“, wenn das L-DOPA einschießt,        Dosis reduzieren, was auch die ver-     Eur J Neurol 2001; 8: 53–60.
führt. Der verlängerte Wirkspiegel      bal geäußerte Therapiezufriedenheit     5. Rouru J, Gordin A, Huupponen R, Huhtala S,
von L-DOPA im Blut führt zu einer       bei Ärzten und Betroffenen wider-       Savontaus E, Korpela K, Reinikainen K, Scheinin
verlängerten und gleichmäßigeren        spiegelt. Die subjektive Zufrieden-     M. Pharmacokinetics of oral entacapone after
                                                                                frequent multiple dosing and effects on levo-
Abgabe aus dem Blut in das Gehirn       heit der Betroffenen hinsichtlich       dopa disposition. Eur J Clin Pharmacol 1999;
und zu einer erhöhten Verfügbarkeit     ihrer Motorik konnte auf einer fünf-    55: 461–7.
in der Substantia nigra.                teiligen semiquantitativen Skala nach   6. Jenner P. Pharmacology of dopamine agonists
                                        dem Schulnotensystem von „befrie-       in the treatment of Parkinson’s disease. Neu-
Ziel der vorliegenden Studie war die    digend“ (112) und „mäßig“ (160) auf     rology 2002; 26: 58 (4 Suppl 1): S1–S8.
Überprüfung der Verträglichkeit und     „gut“ (175) und „befriedigend“ (125)    7. Birkmayer W, Hornykiewicz O. Der Dioxy-
Wirksamkeit des Entacapon-Zusatzes      deutlich gesteigert werden. Ebenso      phenylalanineffekt bei der Parkinson-Akinese.
zur L-DOPA-Standardtherapie unter       wurde die Beurteilung der ADL (Akti-    Wien Klin Wschr 1961; 73: 787–8.
den Bedingungen der täglichen Pra-      vitäten des täglichen Lebens) – jener   8. Parkinson Study Group. Entacapone im-
                                                                                proves motor fluctuations in levodopa-treated
xis, um auch außerhalb der Beobach-     Parameter, der für die Befindlichkeit   Parkinsonia’s disease patients (SEESAW).
tungen in großen randomisierten Stu-    der Erkrankten besonders aussage-       Ann Neurol 1997; 42: 747–55.
dien die Praktikabilität der Behand-    kräftig ist – in ähnlichem Maße ge-
lungsmethode zu überprüfen. Nur         steigert: Mit den ADL waren vor
3,9 % der Probanden gaben über-         Therapiebeginn 116 „befriedigend“
haupt unerwünschte Arzneimittelwir-     und 132 „mäßig“ zufrieden, nach         Korrespondenzadresse:
kungen an. Alle angegebenen uner-       Abschluß des Beobachtungszeit-          Prim. Dr. med. univ. Dieter Volc
wünschten Ereignisse waren Einzel-      raumes wurden diese Zahlen um           Parkinson-Zentrum der Confraternität
beobachtungen, es bestand kein          mehr als eine Note auf 165 „gut“        Privatklinik Josefstadt
Trend zu einer bestimmten Neben-        und 126 „befriedigend“ gesteigert       A-1080 Wien, Skodagasse 32
wirkung oder einem bestimmten           werden. Die Anzahl der Betroffenen,     E-Mail:
Symptom. Die Hälfte der angege-         die sich vorher als „schlecht“ ein-     dieter.volc@parkinsonzentrum.at

                                                                   J. NEUROL. NEUROCHIR. PSYCHIATR. Sonderheft 2/2004             7
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