Zahlen, Daten, Fakten - BAR | REHA-INFO 1/2022 - Bundesarbeitsgemeinschaf t für Rehabilitation - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...

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Zahlen, Daten, Fakten - BAR | REHA-INFO 1/2022 - Bundesarbeitsgemeinschaf t für Rehabilitation - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Bundesarbeitsgemeinschaft
                  für Rehabilitation

Schwerpunkt

Zahlen, Daten,
Fakten
BAR | REHA-INFO
1/2022
Zahlen, Daten, Fakten - BAR | REHA-INFO 1/2022 - Bundesarbeitsgemeinschaf t für Rehabilitation - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Editorial

          Inhalt
       3 Tipps & Tools

      4 Zahlen, Daten, Fakten
      4 Trägerübergreifende
     		 Ausgabenstatistik der BAR                                                                  Prof. Dr. Helga Seel
      8 Antragsrückgang und kürzere                                                                Geschäftsführerin der BAR

     		Bearbeitungsdauer
     		 Dritter Teilhabeverfahrensbericht
     		 zeigt Entwicklungen im Reha-                                   Liebe Leserin und lieber Leser,
     		 und Teilhabesystem auf
                                                                       seit zwei Jahren bestimmt das Thema Corona das berufliche und pri-
     10 Reha-Entwicklung                                               vate Leben. Unsere Gesellschaft ist am Beginn eines Jahrzehnts im
     		 Von der Qualitätssicherung                                     Umbruch. Umbrüche müssen gestaltet und Neuerungen auf den Weg
     		 zur qualitätsorientierten
                                                                       gebracht werden. Auch für die Rehabilitation zeichnen sich Heraus-
     		Reha-Steuerung
                                                                       forderungen ab, damit Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
     12   Recht                                                        weiter gut gelingen kann.
     		   Datenschutz als Grundlage                                    So hat die neue Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag Forde-
     		   für Vertrauen und                                            rungen der Reha-Branche aufgenommen und beispielsweise die be-
     		   Zusammenarbeit im BEM                                        darfsgerechte Ausgestaltung des Reha-Budgets der Deutschen Ren-
                                                                       tenversicherung auf ihre Agenda gesetzt. Außerdem sollen die enor-
          Impressum                                                    men Potenziale der Reha und Vorsorge gestärkt werden, mit Plänen
          Reha-Info der BAR, Heft 1, Februar 2022                      für einen verbesserten Zugang zu Maßnahmen der Reha, oder der
          Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft für
                                                                       Stärkung des Grundsatzes Prävention vor Reha vor Rente.
          Rehabilitation e. V. (BAR), Solmsstr. 18,
          60486 Frankfurt am Main                                      Damit gilt es, sich trotz – oder gerade wegen der Pandemieheraus-
          Verantwortlich für den Inhalt:
                                                                       forderungen – auch den wichtigen Baustellen zur Verbesserung der
          Prof. Dr. Helga Seel
          Redaktion: Günter Thielgen (verantwortlich),                 Teilhabe von Menschen mit Behinderungen anzunehmen. Mit der
          Dr. Regina Ernst, Franziska Fink, Bernd Giraud,              Verabschiedung der Schwerpunktplanung der BAR für die Jahre
          Dr. Teresia Widera
          Ausgabenstatistik: Christian Brand,                          2022 bis 2024 durch den Vorstand wurden wichtige Weichen für die
          Dr. Stefan Schüring                                          Arbeit der BAR in den kommenden Jahren gestellt. Daraus ergeben
          Teilhabeverfahrensbericht (THVB):
          Dr. Lisa-Rebekka Ulrich, Dr. Stefan Schüring                 sich zahlreiche Verknüpfungen zu den im Koalitionsvertrag formu-
          Rechtsbeitrag: Dr. Thomas Stähler, Marcus Schian             lierten Zielen und die BAR wird mit ihren Vorhaben Beiträge zur Ziel-
          Telefon: 069/605018–0
                                                                       erreichung leisten können.
          E-Mail: presse@bar-frankfurt.de
          Internet: www.bar-frankfurt.de                               Diese konkretisieren sich in Fachthemen – wie beispielsweise der
          Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V.       Qualitätssicherung in der Rehabilitation, dem Schutz von Sozialda-
          (BAR) ist der Zusammenschluss der Reha-Träger. Seit
          1969 fördert sie im gegliederten Sozialleistungssystem       ten, der Qualifizierung von Reha-Beraterinnen und Beratern – aber
          die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen. Die
          BAR koordiniert und unterstützt das Zusammenwirken
                                                                       auch in gesellschaftlichen Kernthemen wie Barrierefreiheit, Digitali-
          der Reha-Träger, vermittelt Wissen und arbeitet mit an       sierung oder Partizipation.
          der Weiterentwicklung von Rehabilitation und Teilhabe.
          Ihre Mitglieder sind die Träger der Gesetzlichen Renten-,    Nach wie vor ist eine gute Datenbasis die Grundlage für Entwicklung
          Kranken- und Unfallversicherung, die Bundesagentur
                                                                       und Weiterentwicklung. Diese Ausgabe befasst sich schon beinahe
          für Arbeit, die Bundesländer, die Bundesarbeitsgemein-
          schaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen,       traditionell mit Zahlen, Daten, Fakten zu Reha und Teilhabe, wirft ei-
          die Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Trä-
          ger der Sozialhilfe und der Eingliederungshilfe, die Kas-    nen Blick auf die trägerübergreifenden Ausgaben und erläutert den
          senärztliche Bundesvereinigung sowie die Sozialpartner.      dritten Teilhabeverfahrensbericht, der Daten zum Reha-Geschehen in
          Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise,
          sind nur mit Genehmigung der BAR gestattet.                  einen Kontext setzt und sie damit „handlungsleitend“ macht. Ein Bei-
          Druck: reha gmbh, Saarbrücken                                trag zur Qualitätssicherung, die ja letztendlich auf das Ergebnis einer
          Druckauflage: 2700 Exemplare                                 nachhaltigen Reha abzielt, rundet die Ausgabe ab.
          Schlussredaktion und Grafik: Perfect Page, Karlsruhe
          Jill Köppe-Ritzenthaler, Clarissa Rosemann
          Titelbild: Vlastimil Šesták, adobe stock                     Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.
          Composing: Clarissa Rosemann
                                                                       Ihre Helga Seel
          Gedruckt auf Umweltpapier Circleoffset Premium White,
          FSC®-zertifiziert, Blauer Umweltengel und EU Ecolabel

2   Reha-Info der BAR | 1/2022
Zahlen, Daten, Fakten - BAR | REHA-INFO 1/2022 - Bundesarbeitsgemeinschaf t für Rehabilitation - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Tipps & Tools

           Fort und Weiterbildung der BAR                                       FORTBILDUNG
                                                                                Angebot 2022

● Seminarprogramm 2022
   Fort- und Weiterbildung wird immer wichtiger. Denn nur wenn komplexe
Inhalte verständlich aufbereitet und an Fachkräfte vermittelt werden, kön-
                                                                                               Trägerübergreifende
nen diese ihr Wissen erweitern und das eigene Handeln reflektieren. Das Se-
                                                                                               Fort- und Weiterbildung
minarprogramm der BAR ist dreistufig mit drei Seminartypen: die Vermitt-
                                                                                               2022
lung von Grundlagen zur Rehabilitation und Teilhabe (Basis), die Vermitt-
lung von Handlungswissen und Praxistransfers (Fokus) und der gemein-
same Austausch von Erfahrungs- und Praxiswissen (Dialog). Ob Präsenz-
seminar, Onlineseminar oder E-Learning, Ziel ist, den Teilnehmenden Orien-
tierungs- und Handlungswissen zur Verfügung zu stellen und über Praxis-
                                                                                               BAR-Frankfurt.de | 2022
bezüge den Blick für die Möglichkeiten der Teilhabe von Menschen mit Be-
einträchtigungen zu schärfen, aber auch die Netzwerkbildung zu fördern.
Das Seminarprogramm steht auf der BAR-Website, hier ist auch eine Direkt-
anmeldung möglich.

      www.bar-frankfurt.de > Service > Fort-und-Weiterbildung > BAR-Seminare

           Long COVID                                      Neue Publikationen

● Eine Bestandsaufnahme                         ● Reha-Sport und Funktionstraining
   Der Versorgungsbereich der medizini-            In der Bewegung liegt die Kraft: Reha-Träger und Leistungserbringer haben
schen Rehabilitation ist überwiegend auf        ab 2022 neue Regelungen zur Umsetzung des Anspruchs auf Reha-Sport und
die Versorgung von Betroffenen mit Long         Funktionstraining vereinbart. So wurde auf Basis von Modellprojekten die Aus-
COVID vorbereitet. Dies ergab eine aktuel-      gestaltung von Angeboten des Herzsports weiterentwickelt und das Spektrum
le Befragung der BAR, die vom Bundesmi-         von Angeboten des Reha-Sports geöffnet. Mit den Erfahrungen aus der Coro-
nisterium für Arbeit und Soziales (BMAS)        na-Pandemie wurde die Möglichkeit von Übungen im Freien aufgenommen und
initiiert wurde. Die Mehrheit der Einrichtun-   als mögliches Format dauerhaft ergänzt. Modernisiert wurde auch das Anerken-
gen, in denen Long COVID behandelt wird,        nungsverfahren. Als Hilfestellung für die Praxis wurde dazu eine Checkliste zur
verfügt über freie Kapazitäten. Die Ergeb-      Anerkennung von Angeboten entwickelt.
nisse der Long-COVID-Bestandserhebung
                                                                                                                     REHA
                                                                                                                     Grundlagen
                                                                                                                                                            Bundesarbeitsgemeinschaft
                                                                                                                                                            für Rehabilitation

unterstreichen die Bedeutung der medizini-
schen Rehabilitation in der Behandlung der      ● Arbeitshilfe Datenschutz II
gesundheitlichen und teilhabebezogenen             Kompliziert, aber machbar – das ist eine Quint-
Langzeitfolgen von COVID-19. Qualitative        essenz zum Datenschutz in der Reha. Um die Pra-
Vertiefungen werden die Einordnung und          xis zu unterstützen, hat die BAR in einer Arbeits-                                Datenschutz
                                                                                                                                  in der Rehabilitation
Bewertung der Ergebnisse unterstützen.          gruppe mit Reha-Trägern, Ministerien, Daten-
Die Gesamtergebnisse der Erhebung sind          schutzbehörden und weiteren Experten eine zwei-                                   Arbeitshilfe II

auf der Website der BAR veröffentlicht.         te BAR-Arbeitshilfe zum Thema erarbeitet, die nun
                                                erschienen ist.
      www.bar-frankfurt.de                                                                                                        BAR-Frankfurt.de | 2021

      > Themen > Weiterentwicklung
      und Forschung > Long-COVID in                   www.bar-frankfurt.de > Service > Publikationen:
      der Reha: Erhebung                              > Reha-Vereinbarungen | > Reha-Grundlagen

                                                                                                                   Reha-Info der BAR | 1/2022                                           3
Zahlen, Daten, Fakten - BAR | REHA-INFO 1/2022 - Bundesarbeitsgemeinschaf t für Rehabilitation - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Schwerpunkt: Zahlen, Daten, Fakten

                                                                                                                                         Bild: H_Ko, adobe stock
     Trägerübergreifende Ausgabenstatistik der BAR                                                       + 1,0 %
                                                                                                       Je nach Trägerbereich
     Ausgaben für Reha und Teilhabe                                                                    sehr unterschiedliche
                                                                                                           Entwicklungen

     steigen auch in der Pandemie
     Im Jahr 2020 war auch der Bereich der Rehabilitation und Teilhabe von den Auswirkungen der globalen Corona-
     Pandemie betroffen. Durch sie konnten viele Leistungen nicht mehr in der gleichen Art und Weise durchgeführt
     werden wie zuvor. Die Leistungserbringer waren teilweise von schwerwiegenden finanziellen Einbußen oder sogar
     Schließungen bedroht. Durch das Sozialdienstleister-Einsatzgesetz (SodEG) wurde eine Rechtsgrundlage geschaf-
     fen, die es den Trägern der Rehabilitation und Teilhabe ermöglichte, Ausgleichszahlungen für Ausfälle der Einnah-
     men an die Leistungserbringer zu tätigen. Diese Zahlungen finden in Teilen ebenfalls Eingang in die Ausgaben­
     statistik der jeweiligen Trägerbereiche.

    I
        n dieser außergewöhnlichen Situa­          mit der des Sozialbudgets. Die Gegen-      Gesamtausgaben
        tion steigen die Reha-Ausgaben der         überstellung ermöglicht, zusätzliche Er-   nach Trägerbereichen
        Leistungsträger insgesamt weiter           kenntnisse über das Verhältnis der Aus-    Im Jahr 2020 steigen die Ausgaben der
     an und betragen für das Jahr 2020 ins-        gabenentwicklung des Reha-Sektors im       Trägerbereiche sowie der Integrations-
     gesamt 40,4 Mrd. Euro, was im Ver-            Kontext der Entwicklung der Wirtschaft     ämter im Vergleich zum Vorjahr um 1,0
     gleich zum Vorjahr einem Anstieg von          und des Sozialleistungssystems zu ge-      Prozent auf insgesamt 40,4 Mrd. Euro.
     rund 399 Mio. Euro bzw. 1,0 Prozent ent-      winnen. Wie jedes Jahr werden die Aus-     Damit setzt sich der Anstieg der Reha-
     spricht. Die Steigerung fällt dabei niedri-   gaben der einzelnen Trägerbereiche für     Ausgaben zwar fort, allerdings in gerin-
     ger aus als in den vergangenen Jahren.        Reha und Teilhabe sowie der Integra-       gerem Umfang als zuletzt. Im vorigen
     Der differenzierte Blick in die einzelnen     tionsämter detailliert ausgewertet. Er-    Berichtsjahr 2019 betrug die Steigerung
     Trägerbereiche zeigt sehr unterschied-        gänzend zu diesen Auswertungen be-         der Ausgaben 5,1 Prozent, in den letzten
     liche Entwicklungen. Im Folgenden wer-        trachtet ein erweiterter Beitrag auf der   fünf Jahren lag sie durchschnittlich bei
     den zunächst die Anteile der einzelnen        BAR-Website die Entwicklungen der Re-      4,2 Prozent.
     Trägerbereiche an den Gesamtausga-            ha-Ausgaben der einzelnen Rehabilita­      Die absoluten Ausgaben der Trägerbe-
     ben ausgewertet. Es folgt ein Vergleich       tionsträgerbereiche in einer Zeitreihen-   reiche für die Jahre 2016 bis 2020 sind
     der Entwicklung der Reha-Ausgaben mit         analyse (www.bar-frankfurt.de > Themen     in Abbildung 1 dargestellt. Das Spektrum
     der des Brutto­inlandsproduktes sowie         > Zahlen-daten-und-fakten).                an Leistungen zu Reha und Teilhabe ist

4   Reha-Info der BAR | 1/2022
Zahlen, Daten, Fakten - BAR | REHA-INFO 1/2022 - Bundesarbeitsgemeinschaf t für Rehabilitation - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Schwerpunkt: Zahlen, Daten, Fakten

dabei sehr vielfältig und die unterschied-
                                               Abbildung 1: Gesamtausgaben und Anteile der Trägerbereiche 2016 bis 2020
lichen Trägerbereiche sind für unter-
                                                       45
schiedliche Leistungsarten und -formen
                                                                                                                 40,0
zuständig. Die Vielfalt der Leistungsarten             40                                           38,1
                                                                                      36,6
geht daher nicht immer mit gleichen und                                 35,2
                                                               33,8                                                           Eingliederungshilfe
zwischen den Trägerbereichen vergleich-                35

baren Kostenarten einher (siehe Tabelle                                                                                       Integrationsämter
                                                       30
1, Seite 7). Grundsätzlich entspricht die
                                                                                                                              Bundesagentur für Arbeit
Verteilung auf die einzelnen Trägerberei-              25
che der der Vorjahre. Im Jahr 2020 gibt       Mrd. €                                                                          Landwirtschaftliche
                                                                                                                              Berufsgenossenschaften
es aber einzelne Verschiebungen.                       20
                                                                                                                              Unfallversicherung
Wie auch in den vergangenen Jahren
                                                       15
entsprechen die Ausgaben der Eingliede-                                                                                       Alterssicherung der
                                                                                                                              Landwirte*
rungshilfe in etwa der Hälfte der Gesamt-              10
                                                                                                                              Rentenversicherung
ausgaben. Für 2020 beträgt der Anteil
                                               * Ausgabenvolumen der Alterssicherung der Landwirte grafisch nicht darstellbar (Werte < 1%)
53,5 Prozent. Er liegt damit 0,9 Prozent-          5
                                                                                                                              Krankenversicherung
                                               © BAR        2022
punkte höher als im Vorjahr (2019: 52,4 %).
                                                        0
Nahezu identisch bleiben die Anteile der       get und insbesondere
                                                        2015        die Reha-Ausga-
                                                                 2016       2017                     erstmals
                                                                                                    2018         seit
                                                                                                                  2019 2006. Der Rückgang er-
Rentenversicherung mit 17,3 Prozent            ben schneller wachsen als das BIP. Von               streckt sich auf alle Ausgabenfelder mit
(2019: 17,3 %) und der Unfallversiche-         2015 bis 2019 legte das BIP um insge-                Ausnahme der Ausgaben für das Persön-
rung mit 12,5 Prozent (2019: 12,7 %).          samt 14,8 Prozent zu, das Sozialbudget               liche Budget, die um 15,3 Prozent auf 67
Verringert hat sich der prozentuale An-        wuchs um 17,7 Prozent, die Reha-Aus-                 Mio. Euro ansteigen. 1,8 Mrd. Euro entfal-
teil der gesetzlichen Krankenkassen. Er        gaben erhöhten sich um 18,5 Prozent.                 len auf die stationäre Anschlussrehabili-
liegt für 2020 bei 7,7 Prozent, was einem      Durch die globale Pandemie, die ergriffe-            tation (-6,3 %), die weiterhin den größten
Rückgang um 1,1 Prozentpunkte ent-             nen Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung                    Einzelposten darstellt. Die Ausgaben für
spricht (2019: 8,8 %). Nahezu unverän-         und insbesondere durch finanzielle Hilfs-            die stationäre Rehabilitation sinken um
dert ist der Anteil der Bundesagentur für      pakete der öffentlichen Haushalte wird               21,2 Prozent auf 394 Mio. Euro (2019:
Arbeit mit 6,4 Prozent (2019: 6,3 %).          der in den letzten Jahren festgestellte              500 Mio. Euro). Die Ausgaben für die am-
                                               Trend unterbrochen. Während die Reha-                bulante Rehabilitation verzeichnen einen
Bei den auf die Ausgaben bezogenen, ver­-      Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um                 Rückgang um 11,7 Prozent auf 125 Mio.
gleichsweise kleineren Trägerbereichen         1,0 Prozent ansteigen, steigt das Sozial-            Euro (2019: 141 Mio. Euro). Die Ausga-
entsprechen die relativen Anteile an den       budget um 7,1 Prozent. Das BIP hinge-                ben enthalten auch Aufwendungen nach
Gesamtausgaben im Wesentlichen de-             gen schrumpft um 3,0 Prozent.                        dem       Sozialdienstleister-Einsatzgesetz
nen des Vorjahres. So beträgt der Anteil                                                            (SodEG). Der Rückgang der Leistungs-
der Integrationsämter 1,4 Prozent (2019:       Ausgaben der einzelnen                               ausgaben der GKV im Jahr 2020 für Re-
1,5 %). Auf die Landwirtschaftlichen Be-       Trägerbereiche                                       ha und Teilhabe steht im Kontrast zu ei-
rufsgenossenschaften entfallen 1,1 Pro-        Die absoluten Ausgaben der einzelnen                 ner Erhöhung des Ausgabenvolumens
zent aller Ausgaben (2019: 1,0 %). Den         Trägerbereiche können der ausführli-                 der GKV im Jahr 2020 im Krankenhaus-
geringsten Anteil hat die Alterssicherung      chen Tabelle 1 auf Seite 7 entnommen                 bereich, in der ambulanten Versorgung
der Landwirte mit 0,03 Prozent aller Aus-      werden. Durch die ausgewiesenen Auf-                 sowie der Versorgung mit Arzneimitteln
gaben – dieser Wert ist gleichgeblieben.       wandsarten können im Folgenden trä-                  und Heil-/Hilfsmitteln.
                                               gerspezifische         Besonderheiten         und
Reha-Ausgaben im Kontext                       Trends analysiert werden.                                   Gesetzliche Rentenversicherung
In den vergangenen beiden Berichtsjah-                                                                     Die Träger der Rentenversicherung
ren wurde die Entwicklung der Reha-                     Gesetzliche Krankenversicherung             geben 2020 insgesamt 7 Mrd. Euro für
Ausgaben ins Verhältnis zur Entwick-                    Bei den Krankenkassen sinken die            Leistungen zur Reha und Teilhabe aus,
lung des Bruttoinlandsproduktes und            Reha-Ausgaben im Vergleich zum Vor-                  was einem Anstieg von 1,8 Prozent
des Sozialbudgets gesetzt. Dabei wurde         jahr um 11,7 Prozent auf insgesamt 3,1               im Jahresvergleich entspricht. Der Zu-
festgestellt, dass nach jahrelanger nahe-      Mrd. Euro. Damit verringern sich die Aus-            wachs fällt damit geringfügig niedri-
zu paralleler Entwicklung das Sozialbud-       gaben nach kontinuierlichem Wachstum                 ger aus als in den vergangenen Jahren.

                                                                                                                     Reha-Info der BAR | 1/2022          5
Zahlen, Daten, Fakten - BAR | REHA-INFO 1/2022 - Bundesarbeitsgemeinschaf t für Rehabilitation - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Schwerpunkt: Zahlen, Daten, Fakten

                                                                                               Bundesagentur für Arbeit
     Abbildung 2: Entwicklung der Reha-Ausgaben, des Sozialbudgets und des Brutto-
                                                                                               Die Ausgaben der Bundesagentur
     inlandsproduktes (BIP, in jeweiligen Preisen) im Verhältnis zum Basisjahr 2015
                                                                                            für Arbeit betragen 2020 insgesamt 2,6
     und Veränderung zum Vorjahr in Prozent
                                                                                            Mrd. Euro. Das entspricht einer Stei-
                                                                                            gerung um 2,3 Prozent im Vergleich zu
                                                                                            2019. Pflichtleistungen der LTA machen
                                                                                            mit 2,4 Mrd. Euro den größten Anteil im
                                                                                            Trägerbereich der BA aus. Diese steigen
                                                                                            um 2,6 Prozent an. Ermessensleistun-
                                                                                            gen der LTA haben 2020 einen Umfang
                                                                                            von 108 Mio. Euro (-3,5 %). Auch in die-
                                                                                            sem Trägerbereich machen Leistungen
                                                                                            in Form des Persönlichen Budgets mit
                                                                                            14 Mio. Euro nur einen geringen Anteil
                                                                                            (0,5 %) aller Ausgaben aus und sind im
                                                                                            Berichtsjahr um 0,9 Prozent gesunken.

                                                                                               Integrationsämter
                                                                                               Aus den Mitteln der Ausgleichsabga-
     © BAR   2022                                                                           be der Arbeitgeber finanzieren die Inte-
     Mit 4,9 Mrd. Euro sind die Ausgaben der     Der Rückgang betrifft insbesondere die     grationsämter ihre Leistungen an Men-
     Rentenversicherung für medizinische         anteilig größten Posten: Ausgaben für      schen mit einer anerkannten Schwer-
     Rehabilitation weiterhin die höchsten       ambulante Heilbehandlung und Zahner-       behinderung bzw. an jene Unternehmen,
     unter allen Trägerbereichen (+5,8 %). Für   satz sinken um 2,1 Prozent auf 1,7 Mrd.    die sie beschäftigen. Im Jahr 2020 be-
     Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben     Euro, die Ausgaben für stationäre Be-      tragen die Ausgaben der Integrations-
     (LTA) werden 1,2 Mrd. Euro verausgabt.      handlung und häusliche Krankenpflege       ämter insgesamt 583 Mio. Euro. Dies
     Hier liegt ein Rückgang um 4,1 Prozent      sinken um 2,6 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro.   entspricht einem Rückgang von 0,5 Pro-
     im Vergleich zu 2019 vor. Die Ausgaben      Zuwächse sind beim Verletztengeld und      zent. Den größten Anteil an den Ausga-
     für LTA sanken bereits in den vergange-     besonderer Unterstützung (+1,8 %) so-      ben machen mit 80 Prozent begleitende
     nen Jahren, jedoch weniger stark.           wie sonstigen Heilbehandlungskosten        Hilfen im Arbeitsleben aus, deren Ausga-
        Die Ausgaben enthalten auch Auf-         zu verzeichnen (+2 %).                     bevolumen um 3,5 Prozent steigt.
     wendungen nach dem Sozialdienstleis-           Bei den Angaben der Unfallversiche-
     ter-Einsatzgesetz (SodEG).                  rung ist zu beachten, dass diese nicht        Eingliederungshilfe
                                                 nur Reha-Ausgaben, sondern auch die           Gemessen an den Ausgaben für Re-
        Alterssicherung der Landwirte            Ausgaben für medizinische Akutbehand-      ha- und Teilhabeleistungen bleibt die Ein-
        Die Alterssicherung der Landwir-         lung umfassen. Die Ausgaben für LTA        gliederungshilfe der mit Abstand größte
     te weist ihre Ausgaben separat von der      sinken um 0,8 Prozent auf nunmehr 165      Trägerbereich. Im Jahr 2020 belaufen
     Deutschen Rentenversicherung aus. Im        Mio. Euro. Im Vorjahr betrug der Rück-     sich die Ausgaben auf 21,6 Mrd. Euro,
     Vergleich zum Vorjahr sinken die Aus-       gang 3,8 Prozent.                          was einer Steigerung von 3,1 Prozent
     gaben um 20,2 Prozent auf 10,2 Mio.                                                    zum Vorjahr entspricht. Die Ausgaben
     Euro. Im Vorjahr betrugen die Ausgaben         Landwirtschaftliche                     und Einnahmen der Eingliederungshilfe
     12,7 Mio. Euro. Dieser Trägerbereich ver-      Unfallversicherung                      nach dem SGB IX werden für 2020 erst-
     zeichnet damit prozentual den größten          Wie auch bei der Alterssicherung        malig nach den Leistungsgruppen des
     Ausgabenrückgang.                           der Landwirte werden die Ausgaben der      § 5 SGB IX ausgewiesen.
                                                 Landwirtschaftlichen Berufsgenossen-       Für Leistungen zur medizinischen Re-
        Gesetzliche Unfallversicherung           schaften getrennt von den übrigen Trä-     habilitation werden 2020 insgesamt 48
        Auch die Ausgaben der Unfallversi-       gern der Unfallversicherung ausgewie-      Mio. Euro verausgabt. Dies entspricht
     cherung gehen 2020 zurück. Sie sinken       sen. Die Reha-Ausgaben betragen 2020       einem Anteil von 0,2 Prozent an den Ge-
     erstmals seit 2007 und im Vorjahresver-     428 Mio. Euro, das sind 3,3 Prozent mehr   samtausgaben der Eingliederungshil-
     gleich um 0,7 Prozent auf 5,0 Mrd. Euro.    als im Vorjahr.                            fe und einem Anstieg von 12,3 Prozent

6   Reha-Info der BAR | 1/2022
Zahlen, Daten, Fakten - BAR | REHA-INFO 1/2022 - Bundesarbeitsgemeinschaf t für Rehabilitation - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Schwerpunkt: Zahlen, Daten, Fakten

zum Vorjahr. Für LTA betragen die Aus-
                                                     Tab.1 Ausgaben für Rehabilitation und Teilhabe
gaben 5,1 Mrd. Euro, was einen Rück-
                                                     (2018 – 2020) in Millionen Euro [1]
gang von 5,2 Prozent bedeutet (2019:
                                                                                                          2018       2019       2020     Veränd.
5,3 Mrd. Euro). Von den Ausgaben für
                                                                                                        in Mio E   in Mio E   in Mio E   19–20
LTA entfallen 99,2 Prozent auf Leistun-
                                                     Krankenversicherung                                  3.377      3.535      3.122    -11,7%
gen zur Beschäftigung in Werkstätten
                                                     Stationäre Anschlussrehabilitation gesamt            1.882      1.908      1.788     -6,3%
für behinderte Menschen (WfbM). Die
                                                     Stationäre Rehabilitation gesamt                       454        500        394    -21,2%
Ausgaben für Leistungen zur Teilhabe
                                                     Rehabilitation für Mütter und Väter                     10          7          4    -47,2%
an Bildung betragen 1,8 Mrd. Euro. Ein               Ambulante Rehabilitation gesamt                        134        141        125    -11,7%
Vorjahresvergleich ist hier ebenso wenig             Beiträge zur UV für Rehabilitanden                      66         62         83    34,5%
möglich wie bei den Leistungen zur sozi-             Rehasport/Funktionstraining                            277        293        137    -53,3%
alen Teilhabe, die mit 14,3 Mrd. Euro den            Sonstige ergänzende Leistungen                         105        113        102     -9,7%
größten Posten innerhalb der Eingliede-              Leistungen in sozialpäd. Zentren                       248        271        267     -1,5%
rungshilfe ausmachen.                                Belastungserprobung u. Arbeitstherapie                0,55       0,60       0,58     -3,1%
                                                     Leistungen zur Früherkennung und Frühförderung         146        165        143    -13,7%
                                                     Ergänzende Leistungen zur Reha (DMP)                    14         15         12    -22,1%
 Fußnoten Tabelle:                                   Persönliches Budget                                     41         58         67    15,3%
 [1] Rundungsabweichungen können auftreten.          Rentenversicherung                                   6.757      6.907      7.032     1,8%
     Für die Richtigkeit der genannten Zahlen
     können wir keine Gewähr übernehmen, da          Leistungen zur medizinischen Rehabilitation          4.461      4.633      4.903     5,8%
     diese in der Verantwortung der einzelnen He-
                                                     Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA)        1.328      1.289      1.237     -4,1%
     rausgeber liegen.
 [2] In der UV kann eine Trennung der Ausgaben       Prävention, Kinderrehabilitation, Nachsorge,
     zur Heilbehandlung und zur medizinischen        Sonstige Leistungen                                    577        590        514    -12,9%
     Rehabilitation nicht vorgenommen werden.
 [3] Die Statistik der Ausgaben der Eingliede-       Sozialversicherungsbeiträge                            390        394        377     -4,3%
     rungshilfe wurde zum Berichtsjahr 2020 um-      Persönliches Budget                                   0,50       0,50       0,52     3,1%
     fassend umgestellt. Zeitreihen können daher
     nicht in allen Einzelposten fortgeführt wer-    Alterssicherung der Landwirte                           13         13         10    -20,2%
     den (/-Zellen). LTA enthalten im Unterschied    Unfallversicherung [2]                               4.761      5.076      5.039     -0,7%
     zur letzter Ausgabenstatistik nun Leistungen
     zur Beschäftigung in WfbM.                      Ambulante Heilbehandlung u. Zahnersatz               1.639      1.764      1.726     -2,1%

 Datenquellen                                        Stationäre Behandlung u. häusliche Krankenpflege     1.206      1.271      1.238     -2,6%
  BA (2021): Finanzentwicklung im Beitrags-         Verletztengeld und besondere Unterstützung             766        827        842     1,8%
    haushalt SGB III (Dezember 2020).
                                                     Sonstige Heilbehandlungskosten                         977      1.047      1.068     2,0%
  BMAS (2021): Sozialbericht 2021.
  BMG (2021): Gesetzliche Krankenversiche-          Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA)          173        167        165     -0,8%
    rung. Endgültige Rechnungsergebnisse             Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaften             391        414        428     3,3%
    2020.
  Destatis (2021a): Bruttoausgaben                  Persönliches Budget                                   1,94       1,92       1,94     1,2%
    der Eingliederungshilfe.                         Bundesagentur für Arbeit                             2.436      2.510      2.567     2,3%
  Destatis (2021b): VGR des Bundes – Brutto-
    wertschöpfung, Bruttoinlandsprodukt              Pflichtleistungen der LTA                            2.310      2.384      2.446     2,6%
    (in jeweiligen Preisen): Deutschland, Jahre.     Ermessensleistungen der LTA                            113        111        108     -3,5%
  DGUV (2021): Geschäfts- und Rechnungs-
    ergebnisse der gewerblichen Berufsgenos-         Persönliches Budget                                     14         14         14     -0,9%
    senschaften und Unfallversicherungsträger        Integrationsämter                                      576        586        583     -0,5%
    der öffentlichen Hand 2020.
  SVLFG (2021a): Geschäfts- und Rechnungs-          Begleitende Hilfe im Arbeitsleben                      453        471        488     3,5%
    ergebnisse der Alterssicherung der Landwirte.    Arbeitsmarktprogramme                                   49         50         42    -16,3%
  SVLFG (2021b): Rechnungsergebnisse der
    landwirtschaftlichen Unfallversicherung.         Sonstige Leistungen                                     74         65         53    -17,9%
 Die Ausgaben der Integrationsämter werden             davon Trägerübergreifendes Persönliches Budget      0,48       0,44       0,23    -47,6%
 im BIH-Jahresbericht 2020 | 2021 der Bundes-
 arbeitsgemeinschaft der Integrationsämter           Eingliederungshilfe [3]                             19.748     20.973     21.631     3,1%
 und Hauptfürsorgestellen veröffentlicht. Dieser     Leistungen zur medizinischen Rehabilitation             42         42         48    12,3%
 stand zum Redaktionsschluss noch nicht zur
 Verfügung. Es handelt sich um vorab an die          Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben              5.161      5.339      5.061     -5,2%
 BAR übermittelte Daten.
                                                       davon Leistungen zur Beschäftigung in WfbM         5.118      5.288      5.022     -5,0%
 Die Ausgaben der Deutschen Rentenversiche-
 rung werden in dieser Form nicht mehr ver-          Leistungen zur Teilhabe an Bildung                        /          /     1.841       /
 öffentlicht. Es handelt sich um Sonderauswer-
                                                     Leistungen zur sozialen Teilhabe                          /          /    14.279       /
 tungen der Deutschen Rentenversicherung zur
 Erstellung der Ausgabestatistik der BAR.              davon Assistenzleistungen                               /          /    11.146       /
 Ausführlichere Quellenangaben mit Verlinkun-
                                                     Sonstige Leistungen der Eingliederungshilfe               /          /       402       /
 gen sind verfügbar unter: www.bar-frankfurt.de/
 themen/zahlen-daten-und-fakten                      Ausgaben insgesamt                                  38.058     40.012     40.411     1,0%
                                                    © BAR   2022

                                                                                                                      Reha-Info der BAR | 1/2022   7
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THVB

     Antragsrückgang und kürzere Bearbeitungsdauer
     Dritter Teilhabeverfahrensbericht
     zeigt Entwicklungen im Reha- und
     Teilhabesystem auf
     Blickt man auf das Jahr 2020, hatte nicht nur der Ausbruch der SARS-                      Antragstellenden vor Ablauf der zwei
     CoV-2-Pandemie unmittelbare Auswirkungen auf das System der Reha-                         Monate die Gründe hierfür und das vo-
     bilitation und Teilhabe. Auch wichtige gesetzlich induzierte Fortentwick-                 raussichtliche Datum der Entscheidung
     lungen haben stattgefunden, wie zum Beispiel das Inkrafttreten der drit-                  schriftlich mit. Erfolgt keine begründete
     ten Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes (BTHG). Die Daten aus dem                      Mitteilung oder ist der in einer begrün-
     Teilhabeverfahrensbericht nach § 41 SGB IX liefern konkrete Einblicke in                  deten Mitteilung genannte Zeitraum ab-
     die Entwicklungen und zu den Auswirkungen auf das Antrags- und Leis-                      gelaufen, gilt die beantragte Leistung
     tungsgeschehen im Bereich der Rehabilitation und Teilhabe. Die BAR hat                    nach Ablauf der Frist als genehmigt. Be-
     am 30. Dezember 2021 den dritten Teilhabeverfahrensbericht veröffent-                     schafft sich die bzw. der Leistungsbe-
     licht. Dem Bericht liegen die Daten der Rehabilitationsträger aus dem Jahr                rechtigte eine als genehmigt geltende
     2020 zugrunde.                                                                            Leistung dann selbst, ist der leistende
                                                                                               Rehabilitationsträger zur Erstattung der

    M
                it dem dritten Teilhabeverfah-      Anzahl gestellter Anträge                  selbstbeschafften Leistungen verpflich-
                rensbericht können erstmals         In 2020 sind knapp 2,8 Millionen An-       tet. Dies gilt nicht für die Trägerbereiche
                die Daten zu ausgewählten        träge auf Leistungen zur Rehabilitation       EGH, JH und KOF (§ 18 Abs. 7 SGB IX).
     Sachverhalten aus zwei Berichtsjahren       und Teilhabe bei den Rehabilitations-         Eine Verpflichtung zur Erstattung selbst-
     – 2019 und 2020 – mittels Zeitreihen-       trägern eingegangen. Im Vergleich zum         beschaffter Leistungen in Fällen der Un-
     analyse verglichen und Veränderungen        Vorjahr zeigt sich bei den gestellten An-     aufschiebbarkeit oder der unberechtig-
     aufgezeigt werden. Der Hintergrund, die     trägen ein Rückgang um 14,7 Prozent 2         ten Ablehnung einer beantragten Leis-
     Zielsetzung und allgemeine Informa-         (siehe Abb. 1).                               tung gilt hingegen für alle Trägerberei-
     tionen zur Methodik des Teilhabever-                                                      che (§ 18 Abs. 6 SGB IX).
     fahrensberichts sind in der Reha-Info          Bearbeitungsdauer von Anträgen                Von insgesamt 158 in 2020 entschie-
     1/2020 1 ausführlich beschrieben. Im           Die Bearbeitungsdauer ergibt sich          denen    Erstattungsanträgen,     wurden
     Nachfolgenden werden ausgewählte Er-        aus der Zeit vom Antragseingang beim          knapp 94 Prozent bewilligt (Erstattung
     gebnisse aus dem aktuellen Teilhabe-        leistenden Rehabilitationsträger bis zur      in voller Höhe als auch Erstattung eines
     verfahrensbericht vorgestellt.              Entscheidung über den Antrag. In 2020         Teils der Aufwendungen; siehe Abb. 2).
                                                 dauerte es im Durchschnitt 21,7 Tage
     Ausgewählte Ergebnisse                      bis zur Entscheidung über einen Antrag           Widersprüche
     Für den dritten Teilhabeverfahrensbe-       – unabhängig davon, wie über einen An-           Antragstellende haben die Möglich-
     richt liegen Daten von 1.064 Trägern        trag entschieden wurde. Wird ein An-          keit, gegen die Leistungsentscheidun-
     vor. Die Meldequote liegt bei knapp 85      trag vollständig oder teilweise bewilligt,    gen eines Rehabilitationsträgers recht-
     Prozent und ist im Vergleich zum Vor-       dauerte es 2020 im Vergleich zu 2019          lich vorzugehen. Für den Teilhabever-
     jahr um sechs Prozentpunkte gestie-         durchschnittlich 1,5 Tage 3 kürzer, bis die   fahrensbericht werden Rechtsbehelfe
     gen. Insgesamt waren 1.258 Rehabili-        Entscheidung vorlag.                          in Form von Widersprüchen und Klagen
     tationsträger für das Berichtsjahr 2020                                                   erfasst. Der Erfolg eines Widerspruchs
     bei der BAR für eine Datenübermittlung         Erstattung selbstbeschaffter               oder einer Klage wird hier aus Sicht der
     registriert. Knapp 15 Prozent der Reha-        Leistungen (nach § 18 SGB IX)              Leistungsberechtigten formuliert. Ein
     bilitationsträger sind ihrer gesetzlichen      Wenn über einen Antrag auf Leistun-        Rechtsbehelf wird im Teilhabeverfah-
     Berichtspflicht nicht nachgekommen          gen zur Rehabilitation und Teilhabe nicht     rensbericht also als erfolgreich erfasst,
     (Nicht-Meldung).                            innerhalb von zwei Monaten ab Antrags-        wenn ihm aus Sicht der Leistungsbe-
     Auch sie werden im Teilhabeverfahrens-      eingang entschieden werden kann, teilt        rechtigten stattgegeben wurde. In 2020
     bericht abgebildet.                         der leistende Rehabilitationsträger dem       sind die Hälfte aller eingegangenen

8   Reha-Info der BAR | 1/2022
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Abbildung 1: Absolute Anzahl der Gesamtanträge nach Trägerbereich                                        Abbildung 2: Prozentuale Verteilung
und Berichtsjahr                                                                                         der bewilligten bzw. abgelehnten
                                                                                                         Anträge auf Erstattung selbst-
                                                                                                         beschaffter Leistungen

                                                                                                         Diese Darstellung basiert auf den Daten der Trä-
                                                                                                         ger, von denen sowohl Angaben zur Anzahl der
                                                                                                         bewilligten als auch zur Anzahl der abgelehnten
                                                                                                         Anträge auf Erstattung selbstbeschaffter Leistun-
                                                                                                         gen vorliegen und die mindestens einen solchen
                                                                                                         Erstattungsantrag bewilligt oder abgelehnt (also
                                                                                                         mindestens einen Erstattungsantrag entschieden)
Diese Darstellung basiert auf den Daten der Träger, von denen Angaben zur Anzahl der Gesamtanträge       haben. Datengrundlage: 158 entschiedene Er-
sowohl für das Berichtsjahr 2019 als auch für das Berichtsjahr 2020 vorliegen. Die Anzahl der Gesamt-    stattungsanträge von 51 Trägern. Absolute Werte
anträge in der Datengrundlage wurde jeweils entsprechend angepasst. Im umrandeten Feld rechts neben      im Bereich von 1 bis einschließlich 4 werden aus
den Balken ist für jeden Trägerbereich angegeben, um wieviel Prozent die Anzahl der Gesamtanträge im     Gründen des Datenschutzes in dieser Darstellung
Berichtsjahr 2020 von der Anzahl der entsprechenden Gesamtanträge im Berichtsjahr 2019 abweicht.         nicht berücksichtigt.

© BAR   2022                                                                                             © BAR   2022

Widersprüche zugunsten von Leistungs-                Leistungsgeschehen erhöht. Der Teil-                wicklungen der trägerübergreifenden
berechtigten entschieden worden. Diese               habeverfahrensbericht etabliert sich als            Zu­sammenarbeit und des Reha- und
und weitere Ergebnisse werden im drit-               wertvolle Informationsgrundlage für die             Teilhabesystems insgesamt geben.
ten Teilhabeverfahrensbericht in Kapitel             Betrachtung von Entwicklung im System
3 gezeigt.                                           der Rehabilitation und Teilhabe. Dadurch                    Der dritte Teilhabeverfahrens-
                                                     wird Transparenz hergestellt, die es allen                  bericht steht ab sofort unter
Arbeiten mit dem                                     handelnden Akteuren ermöglicht, Wei-                        www.bar-frankfurt.de > Teilhabe-
Teilhabeverfahrensbericht                            terentwicklungen anzustoßen und das                         verfahrensbericht zum Down-
Der Gesetzgeber hat mit dem Teilhabe-                Ergebnis der Veränderungsprozesse im                        load zur Verfügung.
verfahrensbericht ein Instrument ge-                 Zeitverlauf zu betrachten. Im Frühjahr                      Die barrierefreie Fassung sowie
schaffen, das sowohl den gegenwärti-                 2022 übermitteln die Rehabilitations-                       eine gedruckte Broschüre kön-
gen Stand als auch Veränderungen der                 träger ihre Daten für den vierten Teilha-                   nen demnächst ebenfalls über
Entscheidungsprozesse der Leistungen                 beverfahrensbericht, der Ende 2022 er-                      die Internetseite der BAR
zur Rehabilitation und Teilhabe darstellt            scheinen wird. Auch dieser Bericht wird                     bezogen werden.
und somit die Transparenz im Reha-                   wieder interessante Einblicke in die Ent-

1 Verfügbar unter: https://www.bar-frankfurt.de/fileadmin/dateiliste/_reha-info_pdfs/reha_info_2020/reha-1-20-umbruch-k4__3_.pdf
  (letzter Zugriff am 17.12.2021)
2 Für die Berechnung der Werte im Jahresvergleich wurden nur die Daten der Träger berücksichtigt, von denen Angaben zu der/den entsprechenden
  Meldevariable(n) sowohl für das Berichtsjahr 2019 als auch für das Berichtsjahr 2020 vorliegen. Aus diesem Grund können die Werte im Jahresvergleich
  von den Werten bei Einzelbetrachtung eines Sachverhalts pro Berichtsjahr abweichen.
3 Siehe Fußnote 2.

                                                                                                                          Reha-Info der BAR | 1/2022         9
Reha-Entwicklung

      Weit mehr als Pflichterfüllung
                                                                                                       „Qualität“
      Von der Qualitätssicherung                                                                    bezeichnet die
      zur qualitätsorientierten                                                                 Beschaffenheit, Güte,
                                                                                                den Wert eines Gegen-
      Reha-Steuerung                                                                              standes oder einer
      Was verstehen wir unter Qualität in der Rehabilitation? Was macht eine gute                   Dienstleistung.
      Reha-Leistung aus? Wie können wir Qualitätsindikatoren zur Steuerung nut-
      zen? Wie können wir von Qualität als Best-Practice-Beispielen lernen? Wie kön-
      nen wir Qualität nachhaltig sichern? Diesen Fragen ging Prof. Dr. Edwin Toepler, Pro-
      fessor für Management der Rehabilitation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, bei seinem
      Vortrag am 9. Dezember 2021 vor der Mitgliederversammlung der BAR nach. Die anschlie-
      ßende Diskussion bestätigte die Bedeutung des Themas für den Bereich von Rehabilitation
      und Teilhabe deutlich.

      J
             edes Rehabilitationsverfahren ist in die Zukunft gerichtet, denn es geht um die Erreichung eines bestimmten Rehabili-
             tationsziels. Am Anfang steht deshalb zunächst die Ausgangslage des Rehabilitanden: die Art und Schwere seiner Be-
             hinderung und die hieraus resultierenden Einschränkungen für die Teilhabe. Es folgen Fragen nach dem Ziel und wie die
      Beeinträchtigungen überwunden werden können, wie Teilhabe wiederhergestellt, zumindest aber verbessert werden kann.

      Vom Einzelfall zur systematischen Erfassung und Auswertung
         Herr J., Landwirt und Gutsbesitzer      Für Herrn J. war das der Umgang mit          sie im Fall von Herrn J. geschildert wird.
      in Rumänien, kam 2002 nach Deutsch-        Tieren, die er schon in Rumänien züchte-     Dabei ist das Messen und Berichten von
      land. Arbeit fand Herr J. zunächst als     te. Und so erwarb er mit Unterstützung       Erreichtem, von Ergebnissen, so Prof.
      Hilfsarbeiter auf dem Bau und später       seiner Familie ein Grundstück und hält       Toepler, wahrscheinlich der wichtigs-
      dann als Sicherheitskraft im Schicht-      Hasen und Hühner.                            te Schritt, um Gesundheitssysteme zu
      dienst – für einen über Fünfzigjährigen       Hat J. also eine selbstbestimmte          reformieren und zu verbessern. Dafür
      eher keine guten gesundheitlichen Rah-     Teilhabe im Sinne des SGB IX erreicht?       braucht es auch den „Blick über den Tel-
      menbedingungen. Hinzu kamen Anpas-                                                      lerrand“, denn bei der Bewertung, was
      sungsschwierigkeiten in Deutschland.       Ergebnisse evaluieren                        Qualität einer Reha-Leistung ausmacht,
      Nach einem ersten Herzinfarkt mit 55       und veröffentlichen                          sind auch die Sichtweisen des Leis-
      Jahren und einer anschließenden Reha-      Die Rehabilitation hat sich in den vergan-   tungsträgers, der behandelnden Einrich-
      Maßnahme arbeitete er dann Teilzeit im     genen Jahren stark gewandelt, profiliert     tung, der kooperierenden Institutionen,
      Nachtdienst. Unausgefüllte Tage, ver-      und professionalisiert. Qualitätsergeb-      der Patientinnen und Patienten bedeut-
      stärkter Alkoholkonsum und das zuneh-      nisse der Rehabilitation in Form von Pro-    sam. Wenn es um Teilhabe am Arbeits-
      mende Gefühl, von seiner Familie als al-   zess-, Struktur- und Ergebnisqualität do-    leben geht, zudem auch die des Arbeit-
      ter, kranker Mann behandelt zu werden,     kumentieren Entwicklungen und geben          gebers.
      trugen vermutlich dazu bei, dass es zu     wichtige Hinweise auf ein funktionieren-
      einem zweiten Herzinfarkt kam.             des System. Auch sind Qualitätssiche-           Eine erfolgreiche Rehabilitation ist
                                                 rung und Qualitätsmanagement schon           das Ziel aller Verantwortlichen – der Re-
         In der zweiten Reha und angeleitet      lange Zeit in der Medizinischen Reha-        habilitationsträger, der Leistungserbrin-
      durch „seine Reha-Ärztin“ kam es dann      bilitation etabliert. Dennoch mangelt es     ger und natürlich der Betroffenen selbst.
      zum Umdenken und zu Überlegungen,          immer noch an empirischen Bestätigun-        Das gilt auch für die Sozialpartner, was
      wie es mit seinem Leben weitergehen        gen zur Wirksamkeit von Reha-Maßnah-         die beiden Vorsitzenden des Vorstan-
      soll. Was würde sein Leben verbessern      men. Es gibt bisher keine Routinedaten       des der BAR in der aktuellen Ausgabe
      und was würde ihn glücklich machen?        zur Teilhabe auf individueller Ebene, wie    der Reha-Stimme der DEGEMED aus-

10   Reha-Info der BAR | 1/2022
Reha-Entwicklung

                                                                                                                   möglichen Teilhabe wurde hier also tat-
Bild: Vera, adobe stock

                                                                                                                   sächlich Einiges erreicht.

                                                                                                                      Voraussetzung dafür, dass Qualitäts-
                                                                                                                   management-Verfahren einen Beitrag
                                                                                                                   zur Qualitätssicherung, Qualitätsförde-
                                                                                                                   rung und Weiterentwicklung leisten, ist,
                                                                                                                   dass sie nicht als reine Pflichterfüllung
                                                                                                                   und notwendiges Übel angesehenen
                                                                                                                   werden. Sie entfalten dann ihre Möglich-
                                                                                                                   keiten, wenn transparent, offen und fair
                                                                                                                   mit ihnen gearbeitet wird. Nach dem Mot-
                                                                                                                   to: Qualität ist die Verbesserung des Sys-
                                                                                                                   tems durch genaues Hinschauen. Und
                                                                                                                   das lohnt sich. Laut einer Versorgungs-
                                                                                                                   studie der AOK und der DRV Baden-
                                                                                                                   Württemberg aus dem Jahr 2020 lässt
                                                                                                                   sich durch eine Reha nach einem Jahr ei-
                                                                                                                   ne Bruttowertschöpfung von 4.470 Euro
                                                                                                                   für die Sozialsysteme erzielen.
                          führen. Markus Hofmann, DGB, betont,         sen werden und wie lässt sie sich nach-
                          dass die Versichertenseite größten Wert      haltig steuern?
                          darauf legt, dass die Qualität der Reha-                                                  Best Practice
                          Maßnahmen durchgängig hoch ist und           Qualitätsorientierte                         Wodurch zeichnen sich
                          stetig weiterentwickelt wird. Denn nur       Steuerung                                    Kliniken mit überdurchschnitt­
                          eine hohe Ergebnisqualität sichere den       Prof. Toepler spannt den Bogen von der       lichem Outcome aus?
                          Reha-Erfolg. Für die Arbeitgeberseite er-    Qualitätssicherung zur qualitätsorien-        individuelle Therapieplanung,
                          gänzt Dr. Susanne Wagenmann, BDA:            tierten Reha-Steuerung und verweist da-        kleine Gruppen
                          „Die Sozialpartner wirken partnerschaft-     bei auf das neue Messinstrument aus           Individuelle Patientenansprache
                          lich in den Organen der Selbstverwal-        der Reha-Outcome-Studie, den MOC-In-           („persönliche“ Betreuer in Pflege,
                          tung zusammen und sorgen so auch bei         dex (Messergebnisse ein Jahr nach der          Therapie)
                          den Trägern für qualitativ hochwertige       Reha). Dabei sind nicht nur Kriterien         Gutes Beschwerdemanagement,
                          Leistungen einerseits sowie effizienten      wichtig wie physische und psychische          Freizeitangebote, Lage,
                          und wirtschaftlichen Mitteleinsatz an-       Körperfunktionen, Aktivitäten und Par-         Bausubstanz
                          dererseits.“                                 tizipation, oder berufliche Teilhabe und      sozialmedizinische Beurteilung
                                                                                                                      begründen
                                                                       gesundheitliche Lebensqualität, sondern
                             Qualitätsdaten können und sollen          auch die individuelle Bewertung durch         Rhetorisch gute Edukation

                          stärker als Steuerungsinstrumente ge-        die Rehabilitanden.                           Individuell erabeitete und
                                                                                                                      formulierte Reha-Ziele
                          nutzt werden: Für die Leistungsträger
                          sind sie Indikatoren für die Belegungs-         Legt man dieses Instrument zugrun-         Nachsorge einleiten

                          steuerung und Vergütung, für die Leis-       de, dann lassen sich im Fall von Herrn        Kommunikation mit Patienten, im
                                                                                                                      Team (einheitl. Sprache, abtei-
                          tungserbringer sind sie ein wichtiger Bei-   J. einige Indizien für die Erreichung in-
                                                                                                                      lungsübergreifend, Fachtermini für
                          trag zur Qualitäts- und Weiterentwick-       dividueller Teilhabe erkennen. Die beruf-      ausländische Fachkräfte)
                          lung der Einrichtung und für die Leis-       liche Teilhabe hat er zwar verfehlt, aber
                                                                                                                     Personalentwicklung (schnell
                          tungsempfänger sind sie eine Unterstüt-      die körperlichen und psychischen Ein-          nachbesetzen, Sprachbarrieren
                          zung bei der Ausübung ihres Wunsch-          schränkungen konnten verbessert, Par-          abbauen,
                          und Wahlrechts. Wenn eine selbstbe-          tizipation und Aktivitäten gestärkt wer-      Qualitätsorientierte Klinikleitung,
                          stimmte und umfassende Teilhabe das          den. Und er bezeichnet sich selbst als         Führungsstruktur
                                                                                                                       Quelle: Ergebnisse aus der Reha-QM-Outcome-
                          Qualitätsziel ist, dann stellen sich die     zufriedenen Menschen. Im Sinne der              Studie Requamo II
                          Fragen, wie kann diese Qualität gemes-       Ziele des SGB IX und somit einer best-

                                                                                                                                    Reha-Info der BAR | 1/2022       11
Recht
                                                                Dem Datenschutz kommt in Rehabilitation
                                                                und Teilhabe eine hohe Bedeutung für eine
                                                                vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit zu.

              Datenschutz als Grundlage für Vertrauen und Zusammenarbeit im BEM

                                                        im BEM im Mittelpunkt. Hierbei ging es        tung, wie in der durch die Beklagte ver-
        Orientierungssätze*                             insbesondere um eine „Datenschutz-            wendeten „Datenschutzerklärung“ vor-
        1. Zur Erreichung der Ziele                     erklärung“, mit der die Beklagte von der      gesehen, bestehe kein nachvollziehbarer
		            des Betrieblichen Eingliede-              Klägerin eine Einwilligung nicht nur zur      Grund. Es genüge, wenn die Arbeitgebe-
		            rungsmanagements bedarf                   „Erhebung“ und „Nutzung“ (auch) von           rin wisse, auf welche Einschränkungen
		            es nicht der Bekanntgabe                  Gesundheitsdaten (s. Art. 4 Nr. 15, Art. 9    bei etwaiger Arbeitsplatzumgestaltung
		            seitens der Arbeitnehmerin                EU-DSGVO), sondern auch zur „Bekannt-         zu achten sei. Der Kenntnis der zugrun-
		            mitgeteilter Diagnosedaten                machung“ der Daten u. a. gegenüber Vor-       de liegenden Diagnosen bedürfe es nicht.
		            gegenüber Vertretern der                  gesetzten und der „Standortleitung“ ein-      Bei „Selbst-Offenbarung“ von Gesund-
		            Arbeitgeberin, die im BEM-                holen wollte. Der Kündigungsschutz­-          heitsdaten – die nicht zur Durchführung
		            Verfahren nicht beteiligt                 klage hat das Arbeitsgericht stattgege-       des BEM erforderlich seien – gegenüber
		sind.                                                 ben. Die Berufung der Beklagten vor dem       den Vorgesetzten, müsse der Arbeitneh-
        2. Wird von der Arbeitnehme-                    LAG war erfolglos.                            merin bewusst sein, dass dies nur frei-
		            rin im Rahmen des § 167                                                                 willig geschehen kann und es dazu ihrer
		            Abs. 2 SGB IX eine Einwilli-                 Ebenso wie die Vorinstanz betont           (schriftlichen) Einwilligung bedarf.
		            gung in eine solche Daten-                das LAG mit Blick auf § 1 Abs. 2 KSchG,
		            erhebung abverlangt, ist                  dass die Wirksamkeit einer krankheits-           Vorliegende LAG-Entscheidung setzt
		            sie im besonderen Maße                    bedingten   Kündigung      eine   negative    die ständige Rechtsprechung zur kün-
		            auf die Freiwilligkeit ihrer              Gesundheitsprognose und bei deren             digungsschutzrechtlichen       Bedeutung
		            Einwilligung hinzuweisen.                 Vorliegen   eine     Verhältnismäßigkeits­-   des BEM fort (vgl. z. B. auch Reha-Info
        LAG Baden-Württemberg, Urteil                   prüfung voraussetze. Die ordnungsge-          2/2015) und macht bewusst, welch ho-
        v. 28.07.2021, Az.: 4 Sa 68/20                  mäße Durchführung eines BEM sei zwar          he Bedeutung dem Datenschutz für eine
        (rechtskräftig)                                 keine formelle Wirksamkeitsvorausset-         vertrauensvolle und effektive Zusam-
 * Leitsätze oder Entscheidungsgründe des Gerichts      zung, die Vorschrift hierzu konkretisie-      menarbeit der Akteure im Bereich der
 bzw. Orientierungssätze nach JURIS, redaktionell ab-
                                                        re aber den Verhältnismäßigkeitsgrund-        Rehabilitation und Teilhabe zukommt.
 gewandelt und gekürzt
                                                        satz bei einer krankheitsbedingten Kün-       Fragen dazu, welche Daten erforderlich
                                                        digung. Insoweit trage die Beklagte die       sind bzw. von wem Daten erhoben oder
                                                        Darlegungs- und Beweislast. Selbst wenn       übermittelt werden dürfen, stellen sich
Sachverhalt und                                         der ordnungsgemäße Zugang des Einla-          wie hier beim BEM im gesamten Reha-
Entscheidungsgründe                                     dungsschreibens hätte festgestellt wer-       Geschehen, in dem regelmäßig gesund-
                                                        den können, erweise sich jedenfalls die       heitsbezogene Daten und das Zusam-

D
          ie Parteien streiten über die Wirk-           Unterrichtung über die Art und den Um-        menwirken verschiedener Stellen im
          samkeit einer ordentlichen Kün-               fang der für das BEM erhobenen und ver-       Fokus stehen. Mit der Zusammenarbeit
          digung. Spätestens ab 2019 tra-               wendeten Daten als unzureichend. Nach         der Reha-Träger untereinander und bei-
ten bei der klagenden Arbeitnehme-                      Feststellung des Gerichts war das BEM         spielsweise mit Ärztinnen und Ärzten
rin verschiedene Kurzzeiterkrankungen                   mithin nicht ordnungsgemäß. Für eine          sowie Leistungserbringern befasst sich
auf, weshalb die beklagte Arbeitgeberin                 „Bekanntmachung“ jedenfalls aller offen-      eine unlängst auf Ebene der BAR veröf-
nach ihrem Vortrag ein Verfahren zum                    barten Gesundheitsdaten einschließlich        fentlichte weitere einschlägige Arbeitshil-
BEM einzuleiten beabsichtigte. Neben                    Diagnosen gegenüber der Standortlei-          fe („Datenschutz in der Rehabilitation“).
der Frage des Zugangs des Einladungs-
schreibens vom Januar 2020 stand vor
allem die Verhältnismäßigkeit der Kün-
digung und in diesem Zusammenhang                                                     Lesen Sie in der nächsten Ausgabe:
die rechtskonforme Datenverarbeitung                                                   Familie und Reha
                                                                                          Erscheinungstermin: 15.4.2022
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