Zahlen, Daten, Fakten - Schwerpunkt REHA-INFO - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...

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Zahlen, Daten, Fakten - Schwerpunkt REHA-INFO - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Bundesarbeitsgemeinschaft
              für Rehabilitation

Schwerpunkt

Zahlen, Daten,
Fakten
REHA-INFO
1/2021
Zahlen, Daten, Fakten - Schwerpunkt REHA-INFO - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Editorial

          Inhalt
       3 Tipps & Tools

      4 Schwerpunkt
     		 Zahlen, Daten, Fakten
     		Trägerübergreifende                                                               Prof. Dr. Helga Seel
     		 Ausgabenstatistik der BAR                                                        Geschäftsführerin der BAR

      8 Transparenz im Reha-Geschehen
     		 Zweiter Teilhabeverfahrensbericht                      Editorial
     		 am 30.12.2020 veröffentlicht
                                                               Liebe Leserin und lieber Leser,
     10 Reha-Entwicklung
     		 Statements aus der BAR
                                                               ich hoffe es geht Ihnen gut und Sie sind bisher gesund durch die Pan-
     11 Reha-Entwicklung                                       demie gekommen.
     		 Der Mensch hinter den                                  Die Reha-Info der BAR präsentiert sich in neuer Aufmachung, größe-
     		 Zahlen – Polytrauma                                    rem Umfang und bei unveränderter Qualität der Berichterstattung.
                                                               In dieser Ausgabe geht es um den Schwerpunkt „Zahlen – Daten –
     12 Recht
                                                               Fakten“. Hinter den Daten zu Ausgaben für Leistungen, zu Anträgen
     		 Hilfsmittelversorgung: GPS-Notfalluhr
                                                               auf Leistungen zur Rehabilitation, zu Fristen, zu Teilhabeplanung
     		 zum Ausgleich einer Behinderung
                                                               steckt eine konkrete Aufgabe: Gute Sozialleistungen erbringen.

                                                               Für den 2. Teilhabeverfahrensbericht 2020 haben fast 1.000 Reha-
          Impressum
                                                               Träger Angaben zu insgesamt 3,2 Mio. Anträgen auf Leistungen der
          Reha-Info der BAR, Heft 1, Februar 2021
          Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft               Rehabilitation und den damit verbundenen Verfahrensabläufen an
          für Rehabilitation (BAR) e. V., Solmsstr. 18,        die BAR geliefert. Die BAR hat die Daten unter Beteiligung der Träger
          60 486 Frankfurt am Main
                                                               ausgewertet und in dem jährlichen Bericht veröffentlicht. Er bietet
          Verantwortlich für den Inhalt:
          Prof. Dr. Helga Seel                                 Einblicke in die Arbeit der Reha-Träger. Ein wichtiger Beitrag für die
          Redaktion: Günter Thielgen (verantwortlich),         Transparenz im Verwaltungshandeln.
          Dr. Regina Ernst, Franziska Fink, Bernd Giraud,
          Dr. Teresia Widera                                   Jetzt geht es darum, Erkenntnisse daraus zu gewinnen, Bewertungen
          Zahlen, Daten, Fakten: Christian Brand,              vorzunehmen, Schlussfolgerungen zu ziehen – etwas daraus zu ma-
          Dr. Stefan Schüring
                                                               chen und den THVB als Steuerungsinstrument zur Weiterentwicklung
          Teilhabeverfahrensbericht (THVB):
          Dr. Lisa-Rebekka Ulrich, Dr. Stefan Schüring         der Rehabilitation zu nutzen. Diese Aufgabe richtet sich an die Träger
          Rechtsbeitrag: Dr. Thomas Stähler,                   selbst, deren Spitzenverbände und oberste Landesbehörden, an die
          Dr. Christiane Goldbach
                                                               Politik, an die Partner der Selbstverwaltung.
          Telefon: 069/605018–0
          E-Mail: info@bar-frankfurt.de                        Dass hinter den Verfahrensabläufen im Reha-Geschehen auch hohe
          Internet: www.bar-frankfurt.de
                                                               Aufwendungen in Form von Beitrags- und Steuermitteln stecken, zeigt
          Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabili-
          tation e. V. (BAR) ist der Zusammenschluss der       die aktuelle trägerübergreifende Statistik der BAR zu den Reha-Ausga-
          Reha-Träger. Seit 1969 fördert sie im geglie-        ben. Der Trend verläuft kontinuierlich nach oben und hat mit 40 Mrd.
          derten Sozialleistungssystem die Teilhabe von
          Menschen mit Beeinträchtigungen. Die BAR ko-         Euro im Jahr 2019 einen vorläufigen Höchststand erreicht. Der Beitrag
          ordiniert und unterstützt das Zusammenwirken         in dieser Ausgabe zieht erstmals mit dem Bruttoinlandsprodukt und
          der Reha-Träger, vermittelt Wissen und arbeitet
          mit an der Weiterentwicklung von Rehabilitation      dem Sozialbudget zwei aussagekräftige Vergleichsgrößen heran. So
          und Teilhabe. Ihre Mitglieder sind die Träger der
                                                               können die Zahlen im Zeitverlauf noch besser eingeordnet werden.
          Gesetzlichen Renten-, Kranken- und Unfallversi-
          cherung, die Bundesagentur für Arbeit, die Bun-
          desländer, die Bundesarbeitsgemeinschaft der
          Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen, die
                                                               Die Corona-Pandemie wird uns noch weiter Einschränkungen be-
          Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen          scheren – kommen Sie gut durch die Zeit und bleiben Sie gesund.
          Träger der Sozialhilfe und der Eingliederungshil-
          fe, die Kassenärztliche Bundesvereinigung sowie
          die Sozialpartner.                                   Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.
          Nachdruck und Vervielfältigungen, auch aus-
                                                               Ihre Helga Seel
          zugsweise, sind nur mit Genehmigung der BAR
          gestattet.

2   Reha-Info der BAR | 1-2021
Zahlen, Daten, Fakten - Schwerpunkt REHA-INFO - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Tipps & Tools

                                                                                                                    REHA

    
                                                                                                                    Grundlagen

           e-Learning-Kurs                              Bedarfsermittlung nach SGB IX

● Grundlagen Rehabilitation und              ● Die Schriftenreihe „Bundesteilhabegesetz kompakt“ der Bun­-
                                                                                                                                 Bedarfsermittlung
  Teilhabe im gegliederten                   desarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation begleitet die Um-                         nach dem SGB IX

  Sozialleistungssystem                      setzung des BTGH von Anfang an. Jetzt ist die dritte Schrift der                    Bundesteilhabegesetz
                                                                                                                                 Kompakt
   Der neue e-Learning-Kurs der BAR          Kompakt-Reihe „Bedarfsermittlung nach dem SGB IX“ erschie-
eignet sich zur individuellen beruflichen    nen. Diese ist ein Schlüssel zur Prüfung und Konkretisierung       1                BAR-Frankfurt.de | 2020

Fortbildung und kann unabhängig von          von Leistungen, besonders bei deren Planung und Koordina-
Zeit und Ort absolviert werden: ob am        tion. Bedarfsermittlung kann nur gelingen, wenn der beeinträchtigte Mensch selbst
Arbeitsplatz, im Homeoffice oder unter-      mit seinen individuellen Zielen und Lebenslagen im Zentrum des Prozesses steht.
wegs. Die Fachthemen sind interaktiv         Fragen zu Anforderungen an die Bedarfsermittlung, zu beteiligten Akteuren und deren
aufbereitet und decken theoretisches         Zusammenarbeit, sowie zu Fristen, Datenschutz und Rechtsfolgen sind Thema.
Grundlagenwissen sowie Fachbegriffe
der Rehabilitation ab.
   Drei Module geben einen Überblick               www.bar-frankfurt.de > service > publikationen > reha-grundlagen.html
zu rechtlichen Grundlagen, zum ge-
gliederten System Reha und Teilhabe
in Deutschland sowie zur Zusammen-
                                                                                                                    REHA

arbeit der Reha-Träger und weiterer
                                                                                                                    Grundlagen

                                                        Arbeitshilfe Kontextfaktoren
                                                                                                                                                           Bundesarbeitsgemeinschaft
                                                                                                                                                           für Rehabilitation

Akteure – mit dem Ziel einer individuell
am Bedarf ausgerichteten, erfolgreichen
Rehabilitation.                              ● Ermittlung von Teilhabebedarfen                                                   Kontextfaktoren
                                                                                                                                 bei der Ermittlung
                                                                                                                                 von Teilhabebedarfen
   Modul 1 und 2 können aktuell in der          Diese Arbeitshilfe soll Fachkräfte aus dem Bereich der
Test-Phase kostenfrei absolviert wer-        Bedarfserkennung und -ermittlung von Teilhabeleistungen                             Arbeitshilfe

den. Mit der Live-Schaltung von Modul        bei der Erhebung und Einordnung von Kontextfaktoren in
3 wird das e-Learning kostenpflichtig.       der Ermittlung und Feststellung von Teilhabebedarfen unter-                         BAR-Frankfurt.de | 2020

                                             stützen. Sie soll zu einer Optimierung der Bedarfsermittlung,
                                             aber auch zu einer Qualifizierung und Professionalisierung der Bedarfsermittler bei-
      Anmeldung unter:                       tragen, indem sie eine strukturierte Erfassung von Kontextfaktoren erleichtert.
      www.bar-frankfurt.de >
      Service > Fort- und Weiter-
      bildung > e-Learning                         www.bar-frankfurt.de > service > publikationen > reha-grundlagen.html

           Hospitationsbörse ermöglicht Fachaustausch

● Für Beratungsfachkräfte der                en gesetzlichen Beratungsauftrag um­-
  Reha-Träger und der EUTB®                  setzt? Dann ist die Hospitationsbörse auch
   Sie arbeiten in der Ergänzenden un-       für Sie interessant. Es handelt sich dabei
abhängigen Teilhabeberatung (EUTB®)          um ein „digitales schwarzes Brett“, das
und möchten gerne einmal den Kollegin­       die BAR online anbietet. Hier können Sie
nen und Kollegen der Rehabilitations- und    einen Hospitationsplatz anbieten oder su-
Leistungsträger vor Ort oder in Zeiten von   chen und so wertvolle Kontakte knüpfen.
Corona per digitalem Fachaustausch über
die Schulter schauen? Sie beraten bei
einem Rehabilitationsträger und interes-           Die Hospitationsbörse finden Sie unter www.bar-hospitation.de
sieren sich dafür, wie die EUTB® den neu-

                                                                                                        Reha-Info der BAR | 1-2021                                                     3
Zahlen, Daten, Fakten - Schwerpunkt REHA-INFO - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Schwerpunkt: Zahlen, Daten, Fakten

                                                                                                                                          Foto: Halfpoint, adobe stock
                                                                                                              + 5,1%
     Trägerübergreifende Ausgabenstatistik der BAR                                                                  Höchste
                                                                                                               Steigerungsrate

     Mehr als 40 Mrd. Euro für Leistungen                                                                      seit zehn Jahren

     zur Reha und Teilhabe

    E
            rstmals seit Veröffentlichung der    pro­dukt und das Sozialbudget als Ver­-     Gesamtausgaben nach
            jährlichen trägerübergreifenden      gleichsgrößen herangezogen. Das So­-        Trägerbereichen
            Ausgabenstatistik der BAR über-      zialbudget wird jährlich vom Bundes-        Im Jahr 2019 steigen die Ausgaben der
     schreiten die Reha-Ausgaben der Trä-        ministerium für Arbeit und Soziales ver-    Trägerbereiche sowie der Integrations-
     ger im Jahr 2019 den Wert von 40 Mrd.       öffentlicht und umfasst alle Ausgaben       ämter im Vergleich zum Vorjahr um 5,1
     Euro. Damit setzt sich der Trend konti-     für Sozialleistungen in Deutschland. Der    Prozent auf insgesamt 40,0 Mrd. Euro.
     nuierlich steigender Ausgaben für Leis-     Vergleich ermöglicht, zusätzliche Er-       In den Jahren 2014 bis 2018 betrug die
     tungen zu Reha und Teilhabe nicht nur       kenntnisse über das Verhältnis der Aus-     jährliche     Steigerung   bei   geringen
     fort, sondern es deutet sich auch eine      gabenentwicklung des Reha-Sektors im        Schwankungen im Durchschnitt 4,0
     Beschleunigung an. Die Steigerungsrate      Kontext der Entwicklung der Wirtschaft      Prozent und fiel damit niedriger aus als
     der Reha-Ausgaben im Vergleich zum          und des Sozialleistungssystems zu ge-       2019 (5,1%). Die absoluten Ausgaben
     Vorjahr beträgt 5,1 Prozent. Das ist der    winnen. Wie jedes Jahr werden die Aus-      der Trägerbereiche für die Jahre 2015
     höchste Wert in den vergangenen zehn        gaben der einzelnen Trägerbereiche für      bis 2019 sind in Abbildung 1 dargestellt.
     Jahren. Diese Entwicklungen unterstrei-     Reha und Teilhabe sowie der Integra-        Das Spektrum an Leistungen zu Reha
     chen die wachsende Bedeutung des Re-        tionsämter detailliert ausgewertet.         und Teilhabe ist dabei sehr vielfältig und
     ha-Sektors in Deutschland.                                                              die Trägerbereiche sind für unterschied-
        In der diesjährigen Ausgabenstatis-         Ergänzend zu diesen Auswertungen         liche Leistungsarten und -formen zu-
     tik werden zuerst die Anteile der einzel-   werden in einem erweiterten Beitrag auf     ständig. Die Vielfalt der Leistungsarten
     nen Trägerbereiche an den Gesamtaus-        der BAR-Website die Entwicklungen der       geht daher nicht stets mit gleichen und
     gaben ausgewertet. Um die Entwicklung       Reha-Ausgaben der einzelnen Rehabili-       zwischen den Trägerbereichen ver-
     der Ausgaben besser einzuordnen, wer­       tationsträgerbereiche in einer zehnjähri-   gleichbaren Kostenarten einher (siehe
     den anschließend das Bruttoinlands­         gen Zeitreihenanalyse betrachtet.           Tabelle 1).

4   Reha-Info der BAR | 1-2021
Zahlen, Daten, Fakten - Schwerpunkt REHA-INFO - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Schwerpunkt: Zahlen, Daten, Fakten

   Wie in den Vorjahren entsprechen
                                              Abbildung 1: Gesamtausgaben und Anteile der Trägerbereiche 2015 bis 2019
die Ausgaben der Eingliederungshilfe in
etwa der Hälfte der Gesamtausgaben.
Für 2019 beträgt der Anteil 52 Prozent.
Im Jahresvergleich bleibt der Anteil der
Eingliederungshilfe an den Gesamtaus-
gaben konstant. Auch die Anteile der
anderen Trägerbereiche bleiben weit-
gehend gleich: Auf die Rentenversiche-
rung entfallen 17 Prozent der Ausgaben
(2018: 18 %), was den zweithöchsten
Anteil an den Ausgaben darstellt. Wie im
Vorjahr folgt an dritter Stelle die Unfall-
versicherung mit einem Anteil von un-
veränderten 13 Prozent. Auch die Kran-
kenkassen und die Bundesagentur für
Arbeit haben mit 9 bzw. 6 Prozent den
gleichen Anteil an den Gesamtausgaben
für Reha und Teilhabe wie 2018.               * Ausgabenvolumen der Alterssicherung der Landwirte grafisch nicht darstellbar
   Auch bei den auf die Ausgaben bezo-
                                              © BAR   2021
genen vergleichsweise kleineren Träger-
bereichen sind diese nahezu unverändert.      Reha-Ausgaben verzeichnen ein noch                   Mrd. Euro) entfällt auf die stationäre An-
So beträgt der Anteil der Integrations-       stärkeres Wachstum um 18,5 Prozent.                  schlussrehabilitation. Die Ausgaben für
ämter weiterhin 1,5 Prozent und der der           Diese unterschiedlichen Steigerungs­-            stationäre medizinische Reha betragen
Landwirtschaftlichen Berufsgenossen-          ­raten zeigen, dass die Sozialausgaben               500 Mio. Euro, was einer Steigerung von
schaften 1,0 Prozent aller Ausgaben. Den      seit zwei Jahren schneller wachsen als               10 Prozent zum Vorjahr entspricht. Da-
geringsten Anteil hat die Alterssicherung     die Wirtschaft und damit an Bedeutung                gegen steigen die Ausgaben für ambu-
der Landwirte mit unveränderten 0,03          gewinnen. Die Schere zwischen BIP und                lante Rehabilitation nur um 5 Prozent
Prozent aller Ausgaben.                       Sozialbudget öffnet sich zum zweiten                 von 134 auf 141 Mio. Euro.
                                              Mal in Folge (s. Abb. 2). Für die Reha-Aus­-             Auffällig ist weiterhin der Anstieg
Reha-Ausgaben im Kontext                      gaben gilt diese Beobachtung insbeson-               der Ausgaben für Leistungen zur Früh-
Bis zum Jahr 2017 verliefen die Verän-        dere, da ihre Steigerungsrate oberhalb               erkennung und Frühförderung um 13%
derungen des BIP, des Sozialbudgets           der der gesamten Sozialausgaben liegt.               im Vergleich zu 2018. Den stärksten
und der Reha-Ausgaben nahezu parallel,                                                             Anstieg verzeichnen die Ausgaben für
die Abweichungen in den Änderungsra-          Ausgaben der einzelnen                               das Persönliche Budget (+43,9 % im Ver-
ten waren minimal. Dies zeigt, dass sich      Trägerbereiche                                       gleich zum Vorjahr).
das wirtschaftliche Wachstum auch auf         Die exakten absoluten Ausgaben der
die Sozialausgaben und auf den Reha-          einzelnen Trägerbereiche können der                      Gesetzliche Rentenversicherung
Sektor erstreckte. Für das Jahr 2018 ist      ausführlichen Tabelle auf Seite 7 ent-                   Die Träger der Rentenversicherung
erstmals zu erkennen, dass das Sozial-        nommen werden. Durch die dort detail-                geben 2019 insgesamt 6,9 Mrd. Euro für
budget und die Reha-Ausgaben stärker          liert ausgewiesenen Ausgaben können                  Leistungen zur Reha und Teilhabe aus,
anstiegen als das BIP. Die Abweichun-         im Folgenden trägerspezifische Beson-                was einem Anstieg von 2,2 Prozent im
gen waren jedoch gering.                      derheiten und Trends analysiert werden.              Jahresvergleich entspricht. Mit 4,6 Mrd.
   Dass es sich dabei nicht um eine ein-                                                           Euro sind die Ausgaben der Rentenver-
malige Abweichung handelte, legen die             Gesetzliche Krankenversicherung                  sicherung für medizinische Rehabili-
Daten für 2019 nahe, denn die Entwick-            Bei den Krankenkassen steigen die                tation die höchsten unter allen Träger-
lung hat sich verstärkt: Während das BIP      Reha-Ausgaben im Vergleich zum Vor-                  bereichen. Für Leistungen zur Teilhabe
von 2015 bis 2019 um rund 13,6 Pro-           jahr um 4,7 Prozent auf insgesamt 3,5                am Arbeitsleben werden 1,3 Mrd. Euro
zent wuchs, stieg das Sozialbudget im         Mrd. Euro. Damit ist das Wachstum grö-               verausgabt. Bei der medizinischen Reha
gleichen Zeitraum um 17,1 Prozent. Die        ßer als bisher. Mehr als die Hälfte (1,9             ist eine Steigerung von 3,9 Prozent zu

                                                                                                                   Reha-Info der BAR | 1-2021   5
Zahlen, Daten, Fakten - Schwerpunkt REHA-INFO - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Schwerpunkt: Zahlen, Daten, Fakten

                                                                                                Integrationsämter
     Abbildung 2: Entwicklung der Reha-Ausgaben, des Sozialbudgets und des
                                                                                                Aus den Mitteln der Ausgleichsabga-
     Bruttoinlandsproduktes (BIP) im Verhältnis zum Basisjahr 2015
                                                                                             be der Arbeitgeber finanzieren die Integra-
                                                                                             tionsämter ihre Leistungen an Menschen
                                                                                             mit einer anerkannten Schwerbehinde-
                                                                                             rung bzw. an jene Unternehmen, die sie
                                                                                             beschäftigen. Im Jahr 2019 betragen
                                                                                             die Ausgaben der Inte­gra­tionsämter mit
                                                                                             insgesamt 586 Mio. Euro 1,8 Prozent
                                                                                             mehr als 2018. Den größten Anteil dar-
                                                                                             an machen mit 80 Pro­zent Ausgaben für
                                                                                             begleitende Hilfen im Arbeitsleben aus.
                                                                                             Ein deutlicher Rückgang um 12,7 Pro-
                                                                                             zent ist bei allen Bereichen der sonstigen
                                                                                             Leistungen festzustellen: Persönliches
                                                                                             Budget, institutionelle Förderung, Schu-
                                                                                             lungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Modell-
                                                                                             und Forschungsvorhaben sowie weitere
                                                                                             Leistungen.
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     verzeichnen. Die Ausgaben für Leistun-     ist seitdem ein Rückgang um insgesamt           Eingliederungshilfe
     gen zur Teilhabe am Arbeitsleben gehen     11 Prozent festzustellen. Im Vergleich          Gemessen an den Ausgaben für
     hingegen um 2,9 Prozent zurück.            zu 2018 sinken diese Ausgaben um 3,8         Reha- und Teilhabeleistungen bleibt
                                                Prozent auf 167 Mio. Euro.                   die Eingliederungshilfe der mit Abstand
        Alterssicherung der Landwirte                                                        größte Trägerbereich. Im Jahr 2019 be-
        Die Alterssicherung der Landwirte          Landwirtschaftliche                       laufen sich die Ausgaben erstmals auf
     weist ihre Ausgaben separat von der           Unfallversicherung                        mehr als 20 Mrd. Euro, was eine Stei-
     Deut­schen Rentenversicherung aus. Im         Die Ausgaben der Landwirtschaft-          gerung von 6,2 Prozent zum Vorjahr
     Vergleich zum Vorjahr steigen die Ausga­   lichen Berufsgenossenschaften werden         bedeutet. Die Statistik der Ausgaben
     ben um 1,4 Prozent auf 12,7 Mio. Euro.     getrennt von den übrigen Trägern der Un-     und Einnahmen der Eingliederungshilfe
                                                fallversicherung ausgewiesen. Die Reha-      wurde im Vergleich zum Berichtsjahr
        Gesetzliche Unfallversicherung          Ausgaben betragen 2019 414 Mio. Euro,        2018 nach geänderten Kategorien aus-
        Die Ausgaben der Unfallversiche-        das sind 6,1 Prozent mehr als im Vorjahr.    gewiesen. Um eine Vergleichbarkeit mit
     rung steigen auch 2019 an, mit 6,6 Pro-                                                 den Vorjahren zu gewähren, werden hier
     zent stärker als in den vergangenen Jah-      Bundesagentur für Arbeit                  jedoch weiterhin die Ausgaben nach den
     ren auf 5,1 Mrd. Euro. In den einzelnen       Der relativ kontinuierliche Aufwärts-     bisherigen Kategorien benannt.
     Kategorien ist der Ausgabenzuwachs         trend bei den Ausgaben der Bundesagen-          Mit 13 Mrd. Euro machen die Leis-
     unterschiedlich. So steigen die Ausga-     tur für Arbeit für Reha und Teilhabe hält    tungen zur sozialen Teilhabe (bis inklu-
     ben für ambulante Heilbehandlungen         auch 2019 an. Mit einer Steigerung von       sive 2017: Leistungen zur Teilhabe am
     und Zahnersatz um 7,6 Prozent auf 1,8      3 Prozent liegen diese bei 2,5 Mrd. Euro.    Leben in der Gemeinschaft) rund 62 Pro-
     Mrd. Euro und Ausgaben für Verletz-        Mit 2,4 Mrd. Euro machen die Pflichtleis-    zent der Ausgaben der Eingliederungs-
     tengeld und besondere Unterstützung        tungen 95 Prozent der Ausgaben aus.          hilfe aus. Diese steigen 2019 um 6,8 Pro-
     um 8,1 Prozent auf nunmehr 827 Mio.        Daneben gewährt die Bundesagentur für        zent und damit stärker als die Ausgaben
     Euro. Bei den Angaben der Unfallver-       Arbeit auch Ermessensleistungen, die         insgesamt. Seit 2010 kann ein Wachs-
     sicherung ist zu beachten, dass diese      einen Umfang von 111 Mio. Euro haben         tum um insgesamt 56 Prozent beobach-
     nicht nur Ausgaben für Reha, sondern       und seit 2012 kaum Veränderungen auf-        tet werden. Ein Anstieg von 3,3 Prozent
     auch für medizinische Akutbehandlung       weisen. Auch in diesem Trägerbereich         ist bei den Ausgaben im Arbeitsbereich
     umfassen. Nach relativ konstanten Aus-     machen Leistungen in Form des Persön-        anerkannter Werkstätten für behinderte
     gaben für Leistungen zur Teilhabe am       lichen Budget mit 14 Mio. Euro nur einen     Menschen (WfbM) zu verzeichnen. Sie
     Arbeitsleben zwischen 2011 und 2016        geringen Anteil (0,6%) aller Ausgaben aus.   betragen 2019 5,3 Mrd. Euro.

6   Reha-Info der BAR | 1-2021
Zahlen, Daten, Fakten - Schwerpunkt REHA-INFO - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Schwerpunkt: Zahlen, Daten, Fakten

    Die Ausgaben für medizinische Re­ha
                                                       Tab. 1 Ausgaben für Rehabilitation und Teilhabe
bleiben mit 42 Mio. Euro (+1,3 %) kon­
                                                       (2017–2019) in Millionen Euro [1]
stant. Wie schon in 2018 steigen auch
                                                                                                              2017     2018     2019     Veränd.
2019 die Leistungen zur Teilhabe am
                                                       				zum
Arbeitsleben stark an. Sie betragen in-                				Vorjahr
zwischen 51 Mio. Euro und liegen damit                 				                                                                                in %

18 Prozent über dem Wert von 2018. Seit                Krankenversicherung                                    3.295    3.377    3.535     4,7%

2015 haben sich diese Ausgaben fast                    Stationäre Anschlussrehabilitation gesamt              1.852    1.882    1.908     1,4%
                                                       Stationäre Rehabilitation gesamt                        418      454      500      10,1%
verdoppelt. Die Kategorie umfasst Leis-
                                                       Rehabilitation für Mütter und Väter                      12       10        7      -27,7%
tungen zur Beschäftigung bei privaten
                                                       Ambulante Rehabilitation gesamt                         131      134      141      5,1%
und öffentlichen Arbeitgebern sowie an-
                                                       Beiträge zur UV für Rehabilitanden                       65       66       62      -6,0%
deren Leistungsanbietern als den WfbM.                 Rehasport/Funktionstraining                             274      277      293      5,6%
                                                       Sonstige ergänzende Leistungen                          117      105      113      8,0%
                                                       Leistungen in sozialpäd. Zentren                        242      248      271      9,2%
 Fußnoten Tabelle:                                     Belastungserprobung u. Arbeitstherapie                  0,55     0,55     0,60     8,2%
 [1] Rundungsabweichungen können auftreten.            Leistungen zur Früherkennung und Frühförderung          135      146      165      13,1%
     Für die Richtigkeit der genannten Zahlen
     können wir keine Gewähr übernehmen, da            Ergänzende Leistungen zur Reha (DMP)                     14       14       15      6,6%
     diese in der Verantwortung der einzelnen          Persönliches Budget                                      34       41       58      43,9%
     Herausgeber liegen.
 [2] In der UV kann eine Trennung der Ausgaben         Rentenversicherung                                     6.550    6.757    6.907     2,2%
     zur Heilbehandlung und zur medizinischen          Leistungen zur medizinischen Rehabilitation            4.271    4.461    4.633     3,9%
     Rehabilitation nicht vorgenommen werden.
                                                       Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA)          1.339    1.328    1.289     -2,9%
 [3] Diese Angabe umfasst ab 2017 Leistungen
     an Inklusionsbetriebe (anstelle von Integra-      Prävention, Kinderrehabilitation, Nachsorge,            548      577      590      2,3%
     tionsprojekten).                                  Sonstige Leistungen
 [4] In der Statistik der Ausgaben und Einnah-
     men der Sozialhilfe wird dies ab 2018 so          Sozialversicherungsbeiträge                             392      390      394      1,0%
     nicht mehr ausgewiesen, ist aber weiterhin        Persönliches Budget                                     0,24     0,50     0,50     1,5%
     berechenbar.
                                                       Alterssicherung der Landwirte                            13       13       13      1,4%
 Datenquellen:                                         Unfallversicherung [2]                                 4.599    4.761    5.076     6,6%
  BA (2020): SGB III: Einnahmen und Ausgaben
                                                       Ambulante Heilbehandlung u. Zahnersatz                 1.559    1.639    1.764     7,6%
    des BA-Haushalts (Dezember 2019).
  BMAS (2020): Sozialbudget 2019.                     Stat. Behandlung u. häusl. Krankenpflege               1.193    1.206    1.271     5,5%
  BMG (2020): Gesetzliche Krankenversiche-            Verletztengeld und bes. Unterstützung                   737      766      827      8,1%
    rung. Endgültige Rechnungsergebnisse 2019.
  Destatis (2020a): Bruttoausgaben der Sozial-        Sonstige Heilbehandlungskosten                          928      977     1.047     7,2%
    hilfe: Deutschland, Jahre, Sozialhilfearten.       Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA)           182      173      167      -3,8%
  Destatis (2020b): Gesundheitsausgaben:
                                                       Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaften              381      391      414      6,1%
    Deutschland, Jahre, Ausgabenträger.
  Destatis (2020c): VGR des Bundes – Brutto-          Persönliches Budget                                     1,78     1,94     1,92     -1,0%
    wertschöpfung, Bruttoinlandsprodukt (nomi-         Bundesagentur für Arbeit                               2.397    2.436    2.510     3,0%
    nal/preisbereinigt): Deutschland, Jahre.
  DGUV (2020): Geschäfts- und Rechnungs-              Pflichtleistungen der LTA                              2.273    2.310    2.384     3,2%
    ergebnisse der gewerblichen Berufsgenos-           Ermessensleistungen der LTA                             112      113      111      -1,0%
    senschaften und Unfallversicherungsträger
    der öffentlichen Hand 2019.                        Persönliches Budget                                      12       14       14      3,7%
  SVLFG (2020a): Geschäfts- und Rechnungser-          Integrationsämter                                       556      576      586      1,8%
    gebnisse der Alterssicherung der Landwirte.
                                                       Begleitende Hilfe im Arbeitsleben [3]                   429      453      471      4,0%
  SVLFG (2020b): Rechnungsergebnisse der
    landwirtschaftlichen Unfallversicherung (UJ 1).    Arbeitsmarktprogramme                                    52       49       50      2,8%
 Die Ausgaben der Integrationsämter werden im          Sonstige Leistungen                                      75       74       65      -12,7%
 BIH-Jahresbericht 2019 | 2020 der Bundes-
 arbeitsgemeinschaft der Integrationsämter                     Trägerübergreifendes Persönliches Budget        0,37     0,48     0,44     -7,5%
 und Hauptfürsorgestellen veröffentlicht. Dieser       Eingliederungshilfe                                   18.783   19.748   20.973     6,2%
 stand zum Redaktionsschluss noch nicht zur
 Verfügung. Es handelt sich um vorab an die BAR        Leistungen zur medizinischen Rehabilitation              36       42       42      1,3%
 übermittelte Daten.                                   Leistungen zur Teilhabe am   Arbeitsleben [4]            35       43       51      18,0%
 Die Ausgaben der Deutschen Rentenversiche-
                                                       Leistungen in anerkannten WfbM                         4.830    5.118    5.288     3,3%
 rung werden im Reha-Bericht 2020 der Deut-
 schen Rentenversicherung Bund veröffentlicht.         Weitere Leistungen zur Teilhabe                       13.882   14.545   15.592     7,2%
 Dieser stand zum Redaktionsschluss noch nicht
                                                               Leistungen zur Teilhabe am Leben in der       11.788   12.268   13.105     6,8%
 zur Verfügung. Es handelt sich um vorab an die
 BAR übermittelte Daten.                                       Gemeinschaft (soziale Teilhabe)
 Ausführlichere Quellenangaben sowie erweiterte                Weitere Leistungen der Eingliederungshilfe     1.568    1.671    1.838     10,0%
 Auswertungen sind verfügbar unter:
                                                               nach § 54 SGB XII
 www.bar-frankfurt.de/themen/zahlen-minus-
 daten-und-fakten                                              Sonstige Leistungen der Eingliederungshilfe     526      607      649      7,0%
                                                       Ausgaben insgesamt                                    36.574   38.058   40.012     5,1%
                                                      © BAR   2021

                                                                                                                       Reha-Info der BAR | 1-2021   7
Zahlen, Daten, Fakten - Schwerpunkt REHA-INFO - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
THVB

     Transparenz im Reha-Geschehen
     Zweiter Teilhabeverfahrensbericht
     am 30.12.2020 veröffentlicht
     Die Rehabilitationsträger nach § 6 Abs. 1 SGB IX sind Teil des geglieder-                        THVB
     ten Systems der sozialen Sicherung in Deutschland. Für die Erstellung
                                                                                                    BAR

     des Teilhabeverfahrensberichts sind sie verpflichtet, Daten zu Anträgen
     auf Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe sowie den dazugehörigen
     Prozessen zu erfassen. Der Gesetzgeber hat die BAR beauftragt, auf Basis
     der an sie übermittelten Daten jährlich einen Bericht vorzulegen. Bereits                                2. Teilhabeverfahrens-
                                                                                                              bericht
     der erste Teilhabeverfahrensbericht aus 2019 hat viel Aufmerksamkeit er-
     fahren. Nun ist am 30.12.2020 der zweite Teilhabeverfahrensbericht er-
     schienen, der erstmals die Datenmeldungen aller Rehabilitationsträger in                                 2020

     Deutschland umfasst. Mit dem zweiten Teilhabeverfahrensbericht liegen
     somit erstmalig vergleichbare Daten zu Verfahrensabläufen im gesamten
     Rehabilitationssystem vor.

     Hintergrund                                   fasst und damit einen Ausschnitt des            Fristen
     ➜ Wie viele Anträge werden insgesamt          Gesamtgeschehens abbildet, besteht für          Nachdem ein Antrag bei einem Reha-
        gestellt und wie verteilen sich die An-­   die Rehabilitationsträger ab 01.01.2019         bilitationsträger eingegangen ist, muss
        träge auf die Leistungsgruppen der         die vollumfängliche Berichtspflicht. Erst-      dieser binnen zwei Wochen nach An-
        Rehabilitation und Teilhabe?               malig erstreckt sich die Berichtspflicht        tragseingang entscheiden, ob er nach
     ➜ Wie häufig werden Fristen zur Ent-          zur Meldung der insgesamt 16 Sach-              dem für ihn geltenden Leistungsrecht
        scheidung über den Antrag nicht ein-       verhalte des § 41 SGB IX auf mehr als           zuständig ist. Liegt die Zuständigkeit bei
        gehalten?                                  1.200 Rehabilitationsträger. Im Nachfol-        ihm, wird er zum leistenden Rehabilita-
     ➜ Wie lange dauert die Erstellung eines       genden werden ausgewählte Ergebnis-             tionsträger (§ 14 SGB IX).
        Gutachtens zur Bedarfsfeststellung?        se aus dem zweiten Teilhabeverfahrens-
     ➜ Und wie häufig werden trägerüber-           bericht vorgestellt.                                   Der Träger hat dann Zeit, innerhalb
        greifende Teilhabeplanungen und Teil-                                                      von drei Wochen nach Eingang über den
        habeplankonferenzen durchgeführt?          Ausgewählte Ergebnisse                          Antrag zu entscheiden (§ 14 Abs. 2 Satz
                                                   Für den zweiten Teilhabeverfahrensbe-           2 SGB IX). Sollte für die Feststellung des
        Auf diese und weitere Fragen gibt der      richt liegen Daten von 991 Trägern vor.         Rehabilitationsbedarfs ein Gutachten
     Teilhabeverfahrensbericht Antworten.          Damit sind im Berichtsjahr 2019 bezo-           eingeholt werden, beläuft sich die Ent-
     Der Gesetzgeber hat mit dem Teilha-           gen auf die 1.259 Träger, die bei der BAR       scheidungsfrist auf zwei Wochen nach
     beverfahrensbericht nach § 41 SGB IX          für eine Datenübermittlung registriert          Vorlage des Gutachtens (§ 14 Abs. 2
     ein Instrument geschaffen, welches so-        sind, 78,7 Prozent ihrer gesetzlichen Be-       Satz 3 SGB IX).
     wohl den gegenwärtigen Stand als auch         richtspflicht nachgekommen.                            Nicht immer wird über den Antrag
     Veränderungen der Entscheidungspro-                                                           innerhalb dieser gesetzlichen Fristen
     zesse der Leistungen zur Rehabilita-          Gestellte Anträge                               entschieden. Der Teilhabeverfahrens-
     tion und Teilhabe darstellt und somit         In 2019 sind über 3 Millionen Anträge auf       bericht gibt Auskunft darüber, wie
     die Transparenz im Reha-Leistungsge-          Leistungen zur Rehabilitation und Teilha­       häufig es im Durchschnitt zu einer
     schehen erhöht. Der Hintergrund, die          be bei den Rehabilitationsträgern einge-        Fristüberschreitung kommt. Über alle
     Zielsetzung und Informationen zur Me-         gangen. Wie sich diese Anträge auf die          Rehabilitationsträger gesehen, kam es
     thodik des Teilhabeverfahrensberichts         Leistungsgruppen Leistungen zur medizi­         in 2019 bei ungefähr jedem fünften An-
     sind in der Reha-Info 1/2020 ausführ-         nischen Rehabilitation, Leistungen zur Teil­-   trag zu einer Fristüberschreitung, bevor
     lich beschrieben.                             habe am Arbeitsleben, Leistungen zur Teil-      der jeweils leistende Rehabilitationsträ-
     Während der erste Teilhabeverfahrens-         habe an Bildung und Leistungen zur sozia-       ger eine Entscheidung über den Antrag
     bericht die Daten von 39 Trägern um-          len Teilhabe verteilen, zeigt Abbildung 1.      getroffen hat.

8   Reha-Info der BAR | 1-2021
Zahlen, Daten, Fakten - Schwerpunkt REHA-INFO - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
THVB

Gutachten
                                              Abbildung 1: Prozentuale Verteilung der beantragten Leistungsgruppen
Für die Feststellung des Rehabilitations-
                                              nach Trägerbereich
bedarfs kann der Träger ein Gutachten
eines Sachverständigen einholen. Die
Frist, wann in solchen Fällen über einen
Antrag zu entscheiden ist, verlängert
sich entsprechend (§ 14 Abs. 2 Satz 3
SGB IX, siehe oben). Eine Gutachtenbe-
auftragung erfolgt nach den Regelungen
des § 17 SGB IX. In 2019 wurden über
alle Träger gesehen insgesamt 518.202
Gutachten zur Feststellung des Rehabi-
litationsbedarfs in Auftrag gegeben. Die
Dauer der Erstellung eines Gutachtens
entspricht der Zeit von der Beauftragung
bis zur nachweislichen Vorlage des
Gutachtens. Im Durchschnitt dauerte
es 18,2 Tage, bis ein Gutachten vorlag.

Teilhabeplanung und                           Datengrundlage: 3.430.141 LG-Anträge 1 von 989 Trägern.
                                              LMR (Leistungen zur medizinischen Rehabilitation), LTA (Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben),
Teilhabeplankonferenz                         LTB (Leistungen zur Teilhabe an Bildung) und LST (Leistungen zur sozialen Teilhabe).
                                              1 Die Datengrundlage ergibt sich aus der Summe der Anträge innerhalb der jeweiligen Leistungsgruppe.
Ein Antrag reicht aus, damit Menschen
                                              Zur Berechnung der Datengrundlage wurden auch Daten von Trägern berücksichtigt, von denen nicht zu
mit Behinderungen oder jene, die von          allen vier Leistungsgruppen Angaben zur Anzahl der Anträge vorliegen.
                                              * Absolute Werte im Bereich von 1 bis einschließl. 4 werden aus Gründen des Datenschutzes nicht dargestellt.
Behinderung bedroht sind, alle benötig-
                                              2019_AS26
ten Leistungen zur Rehabilitation und
                                              © BAR   2021
Teilhabe erhalten können – auch dann,
wenn diese Leistungen durch verschie-         koordiniert werden. In der Re­gel über-                 der Ende 2021 erscheint, bilden das Re-
dene    Rehabilitationsträger    erbracht     nimmt diese Koordinationsauf­gabe der                   hageschehen in 2020 ab. Es ist daher
werden. Es kann vorkommen, dass bei           leistende Rehabilitationsträger. In be-                 davon auszugehen, dass sich die Aus-
einem Träger mehrere Leistungen zur           stimmten Fällen und mit Zustimmung                      wirkungen        der    SARS-CoV-2-Pande-
Rehabilitation und Teilhabe beantragt         des Leistungsberechtigten kann er zu-                   mie auch im Leistungsgeschehen der
werden und er für einen Teil der bean-        sätzlich     eine     Teilhabeplankonferenz             Rehabilitationsträger und damit in den
tragten Leistungen nach seinem Leis-          (THPK) durchführen (§ 20 SGB IX). Bei                   erhobenen Prozesskennzahlen wider-
tungsgesetz nicht zuständig ist. In sol-      0,3 Prozent aller in 2019 entschiedenen                 spiegeln werden. Der dritte Teilhabe-
chen Fällen leitet er diesen „Teil-Antrag“    Anträge wurde eine trägerübergreifende                  verfahrensbericht wir hierzu umfassend
an den seiner Auffassung nach zustän-         THP durchgeführt; bei 0,04 Prozent eine                 ver­gleichbare Einblicke in sämtliche
digen Rehabilitationsträger weiter (An-       trägerübergreifende THPK.                               Trägerbereiche geben können.
tragssplitting, § 15 Abs. 1 SGB IX). Oder         Diese und weitere Ergebnisse wer-
aber der Träger, bei dem der Antrag ein-      den in Kapitel 3 des zweiten Teilhabe-
gegangen ist, hält es für erforderlich, zur   verfahrensberichts gezeigt.                                     Der zweite Teilhabeverfahrens-
Leistungsentscheidung die Feststellung                                                                        bericht steht ab sofort unter
anderer Rehabilitationsträger einzuho-        Ausblick auf den nächsten                                       www.bar-frankfurt.de
len (Beteiligung, § 15 Abs. 2 SGB IX).        Teilhabeverfahrensbericht                                       > Teilhabeverfahrensbericht
In beiden Konstellationen sind mehrere        Der Teilhabeverfahrensbericht ist ein                           zum Download zur Verfügung.
Rehabilitationsträger in der Leistungs­       jährlich erscheinender Bericht, der Da­                         Die barrierefreie Fassung sowie
ver­antwortung, eine trägerübergreifende      ten zu Anträgen auf Leistungen zur                              eine gedruckte Broschüre
Teilhabeplanung (THP) durchzuführen.          Re­habilitation und Teilhabe sowie den                          können demnächst ebenfalls
Durch eine THP sollen unter Einbezug des      dazugehörigen Prozessen aller Reha-                             über die Internetseite der BAR
Leistungsberechtigten alle erforderlichen     bilitationsträger abbildet. Die Daten für                       bezogen werden.
Leistungen aufeinander abgestimmt und         den dritten Teilhabeverfahrensbericht,

                                                                                                                       Reha-Info der BAR | 1-2021            9
Zahlen, Daten, Fakten - Schwerpunkt REHA-INFO - Bundesarbeitsgemeinschaft für ...
Reha-Entwicklung

       Die Bedeutung von belastbaren Zahlen
       für die Reha und das Reha-Geschehen

      W
                 ann immer es um Fragen             Ausgaben von mehr als 40 Mrd. Euro
                 von Entwicklung und Weiter-     für Leistungen zur Reha und Teilhabe
                 entwicklung geht, bedarf es     sind beeindruckend. Häufig werden nur               Markus Hofmann/alternierender
      belastbarer Zahlen. Allerdings schaffen    die Kosten der Rehabilitation gesehen.              Vorstandsvorsitzender der BAR
      Statistiken allein noch keine Glaubwür-    Ihre mittel- und langfristige Rentabilität
      digkeit. Sie erlangen Bedeutung, wenn      werden außer Acht gelassen. Und selbst         verfahrensbericht (THVB) liefert wichtige
      sie für die Gewinnung von Erkenntnissen    hierbei greift das reine Messen in Zahlen      vergleichbare Daten zu Verfahrensabläu-
      analysiert und herangezogen werden         zu kurz. Verringerung von Arbeitsunfä-         fen im Reha-System. Aber auch hier gilt:
      und wo der Wille zum Wandel besteht.       higkeitstagen, Wiedereingliederung ins         Die mit diesem neuen Instrument beab-
         Die Akteure der Rehabilitation müs-     Arbeitsleben und Erhalt von Arbeitsplät-       sichtigte Transparenz der Umsetzung
      sen sich dabei im Klaren sein: Ob es       zen sind wertvolle Indikatoren für den         von Verfahrensvorschriften, die Offenle-
      sich um Zahlen aus der jährlichen Sta-     Erfolg von Rehabilitation. Aber selbst,        gung divergierender Verfahrenshemm-
      tistik der BAR zu den Reha-Ausgaben        wenn man Lebensqualität nicht objek-           nisse wird erst dann erreicht, wenn wir
      handelt oder um Daten zu Verfahrens-       tiv messen kann, sind ihr Erhalt oder          uns mit den Daten befassen und sie als
      abläufen aus dem Teilhabeverfahrens-       gar ihre Steigerung mindestens ebenso          Basis für Fragen der Weiterentwicklung
      bericht (THVB), hinter den Zahlen stehen   wichtige Erfolgsparameter für die Reha-        heranziehen. Mit dem THVB stehen uns
      Menschen mit Beeinträchtigungen, um        bilitation und ihren Beitrag zur Teilhabe      Einblicke zur Verfügung, dessen Mög-
      deren bestmögliche Teilhabe es geht. In    für Menschen mit Beeinträchtigung. Für         lichkeiten nur dann sichtbar werden und
      Deutschland lebten im Jahr 2017 10,2       den Erfolg von Rehabilitation spielt auch      Wirksamkeit entfalten, wenn wir den
      Millionen Menschen mit einer amtlich       ein professioneller Verfahrensablauf           THVB als Steuerungsinstrument erken-
      anerkannten Behinderung.                   eine wichtige Rolle. Der zweite Teilhabe-      nen und nutzen.

       Die Ausgaben für die Reha und das Reha-Geschehen

     Z
             um ersten Mal sind die Reha-        Sozialversicherungssysteme bei. Wenn
             Ausgaben der Träger im Jahr         Beschäftigte mit Leistungen der Rehabi-
             2019 über die Marke von 40          litation ihre Arbeitsunfähigkeit überwin-
      Mrd. Euro gestiegen. Das ist im Ver-       den, dann nützt das nicht allein dem oder
      gleich zum Vorjahr eine Steigerungsrate    der Beschäftigten selbst sowie ihrem Ar-                  Dr. Volker Hansen
      von 5,1 Prozent und der höchste Wert in    beitgeber. Auch die Volkswirtschaft pro-            Vorstandsvorsitzender der BAR
      den vergangenen 10 Jahren.                 fitiert, indem Beitragszahler erhalten blei-
         Aber auch die durch Arbeitsunfähig-     ben und Transferempfänger verringert           richtspflichtigen Reha-Trägern haben die
      keit entstehenden volkswirtschaftlichen    werden. Allerdings muss schon wegen            von ihnen geforderten Daten geliefert und
      Kosten wachsen kontinuierlich. Allein      des hohen Finanzierungsaufwands für            Angaben zu über drei Millionen Anträgen
      die unmittelbaren Ausgaben durch Ent-      die Beitrags- und Steuerzahler auch im         gemacht. Damit liegen aussagekräftige,
      geltfortzahlung im Krankheitsfall, Kran-   Bereich der Rehabilitation auf Wirksam-        vergleichbare Daten zu Verfahrensabläu-
      kengeld und Invaliditätsrenten beliefen    keit und auf Wirtschaftlichkeit geachtet       fen im gesamten Rehabilitationssystem
      sich dem Bundesgesundheitsministe-         werden. Dafür ist es wichtig, auch Re-         vor. Den Reha-Trägern werden nach Aus-
      rium zufolge im Jahr 2017 auf mehr als     ha-Maßnahmen einem kontinuierlichen            wertung ihrer Angaben Steuerungsdaten
      85 Mrd. Euro.                              Verbesserungsprozess im Sinne eines            an die Hand gegeben. Und auch für die
         Rehabilitation wird also gebraucht.     „lernenden Systems“ zu unterziehen.            von der Selbstverwaltung immer wieder
      In Zeiten demographischen Wandels          Wirkungen und Kosten der Rehabilitation        geforderte Transparenz in Bezug auf das
      und dringend benötigter Arbeits- und       müssen noch transparenter werden.              Verwaltungshandeln stellt der vorgeleg-
      Fachkräfte tragen erfolgreiche Reha-          Transparenz bietet der zweite Teilha-       te Bericht eine ausgezeichnete Grundla-
      Maßnahmen zur Funktionsfähigkeit der       beverfahrensbericht. 991 von 1.259 be-         ge und Informationsquelle dar.

10   Reha-Info der BAR | 1-2021
Reha-Entwicklung

Fallbeispiel
Der Mensch hinter den Zahlen – Polytrauma
Für Menschen, die durch einen Unfall oder ein anderes Ereignis schwerste                                              „Gut, dass es grundsätzlich die Mög-
Verletzungen davongetragen haben, geht es zunächst einmal darum, die                                              lichkeit der Kurzzeitpflege gibt. Aber für
Verletzungen medizinisch zu behandeln. Dies erfolgt im Rahmen der Akut-                                           mich war die Zeit im Altenheim verlorene
behandlung. Dank des medizinischen Fortschritts überleben heutzutage im-                                          Zeit. Das hat mich nicht weitergebracht
mer mehr schwerstverletzte Menschen.                                                                              – was Alltag und Beruf anbelangt.“
                                                                                                                      Nach Intensivstation und erfolgrei-

D
        as ist erfreulich – überleben allein reicht aber nicht aus: Es geht um Rückkehr                           cher Behandlung im Krankenhaus er-
        ins Leben, es geht um Teilhabe. Und hier kommt die Rehabilitation ins Spiel.                              hoffte und erwartete Herr S. als nächsten
        Vielfach sind schwerstverletzte Menschen nach Verlassen der Klinik noch                                   Schritt weitere Unterstützungsmaßnah-
sehr beeinträchtigt und – im „klassischen Sinn“ noch nicht rehabilitationsfähig.                                  men für den Weg zurück in sein altes
   Wenn schwerstverletzte Menschen deshalb anstelle einer notwendigen weiter-                                     Leben. Das Beispiel zeigt, dass es für
gehenden Rehabilitation nach Hause entlassen, in eine Kurzzeitpflege oder sogar in                                den 44-Jährigen einer geeigneten Re-
die Langzeitpflege verlegt werden, geht wertvolle Zeit verloren. Möglichkeiten, ihre                              habilitation anstelle von Pflege bedurft
funktionale Gesundheit weiter zu verbessern und eine bestmögliche Teilhabe am                                     hätte. Experten sprechen hier von einem
sozialen und beruflichen Leben zu erreichen, bleiben ungenutzt.                                                   „Reha-Loch“, das es zu schließen gilt.
                                                                                                                  Dabei gibt es Beispiele, die zeigen, was
Schilderung eines Patienten nach Polytrauma*                                                                      alles mit Hilfe einer passgenauen Reha-
Akut-Krankenhaus – anschließende Kurzzeitpflege im Altenheim                                                      bilitation erreicht werden kann.
als Übergangslösung. * 44 Jahre alt, Handwerksmeister                                                                 Allerdings gibt es im Gesundheitswe­
                                                                                                                  sen bisher keine Routinedaten zur ge-
Der Patient Herr S. hatte nach einem         löste sich schnell in Luft auf. Ich lag mit                          nauen Quantifizierung der Versorgungs-
schweren Verkehrsunfall am 16.04.2019        einem 88-jährigen depressiven und de-                                lücke polytraumatisierter Patienten, die
beide Beine mehrfach gebrochen, eine         menten Mann in einem Doppelzimmer                                    Definition und Kodierung von Polytrau-
Rippenserienfraktur und viele schmerz-       und Nachtruhe war ab 21 Uhr einzuhal-                                ma ist uneinheitlich und das Schnittstel-
hafte Prellungen am ganzen Körper. Er        ten. Das Essen wurde mir im Speisesaal                               lenmanagement weist Diskontinuitäten
wurde notfallmäßig operiert.                 in mundgerechten Stücken serviert.“                                  und Brüche auf. Auch fehlt es derzeit an
   „Nach zwei Tagen auf der Intensiv-           Therapien, die notwendig gewesen                                  geeigneten rehabilitativen Strukturen.
station hatte ich zwei Pumpen an den         wären, um Beweglichkeit und Selbst-                                  Auf Ebene der BAR haben sich die Reha-
Füßen, die für die Blutzirkulation sorgen    ständigkeit des Patienten zu verbessern,                             Träger zusammen mit Experten auf dem
sollten. Der ganze Körper schmerzte. Auf     konnten in der Kurzzeitpflege natürlich                              Gebiet des Polytrauma dieses Themas
der Herzseite waren die Rippen und das       nicht angeboten werden.                                              angenommen und sehen Handlungs-
Bein gebrochen. Das andere Bein war                                                                               bedarf. Diskutiert werden Fragen nach
                                                                                     Foto: romaset, adobe stock

nach der fünfstündigen Operation auf ei-                                                                          neuen oder angepassten Versorgungs-
nen Umfang von 53 cm angeschwollen.“                                                                              modellen, die dem schwerstverletzten
   Herr S. brauchte weitere zwei Tage,                                                                            Menschen mit seinen spezifischen Be-
um mit der Situation klar zu kommen.                                                                              darfen an passgenauer Unterstützung
Aber er wollte so schnell wie möglich                                                                             helfen, bestmöglich „an allen Aspekten
wieder auf die Beine kommen. Nach In-                                                                             des Lebens“ wieder teilzuhaben, wie es
tensivstation und erfolgreicher Behand-                                                                           die UN-BRK festschreibt. Modelle zu er-
lung im Krankenhaus sollte sinnvoller-                                                                            proben und in der Routine nutzbar zu
weise eigentlich eine weitergehende                                                                               machen, ist die Zielsetzung.
Re­ha begonnen werden.
   „Auf der Fahrt mit dem Rettungs-
                                                                                                                   Quelle:
wagen war ich noch guter Dinge. Doch
                                                                                                                   Das Beispiel wurde aus dem Sachverständigenrat
ich wurde zur Kurzzeitpflege in ein Alten-                                                                         der Ärzteschaft der BAR zur Verfügung gestellt.
heim transportiert und meine Euphorie

                                                                                                                                 Reha-Info der BAR | 1-2021          11
Recht
                                                      Ein Anspruch auf Versorgung kommt bereits in
                                                      Betracht, wenn das Hilfsmittel dazu beitragen kann,
                                                      den Nahbereich im Umfeld der Wohnung zu erschließen.

              Hilfsmittelversorgung: GPS-Notfalluhr zum Ausgleich einer Behinderung

                                                     von Türen, ständige persönliche Be-             Vielmehr kommt ein Anspruch auf
       Orientierungssatz*                            gleitung außerhalb des häuslichen Be-        Versorgung bereits in Betracht, wenn das
       Eine fixierbare GPS-Uhr mit                   reichs). Nach Klageabweisung in der 1.       Hilfsmittel wesentlich dazu beitragen
       Alarmfunktion kann ein speziel-               Instanz hatte der Kläger in der 2. Instanz   oder zumindest maßgebliche Erleichte-
       les Hilfsmittel zum Ausgleich                 Erfolg. Die Rechtsauffassung des LSG         rung bringen würde, iS einer Teilhaber-
       einer geistigen Behinderung zu                hat das BSG bestätigt und wie folgt ar-      ermöglichung auch nur den Nahbereich
       Lasten der gesetzlichen Kran-                 gumentiert:                                  im Umfeld der Wohnung in zumutbarer
       kenversicherung sein.                                                                      Weise zu erschließen. Dass die GPS-
 BSG, Urteil v. 10.09.2020, Az.:                                Bei der Guard2Me-Uhr han-         Uhr nicht im Hilfsmittelverzeichnis gem.
 B 3 KR 15/19 R                                                    delt es sich um ein Hilfs-     § 139 SGB V gelistet ist, stellt insoweit
 * Leitsätze oder Entscheidungsgründe des Gerichts                  mittel zum mittelbaren        kein rechtliches Hindernis dar.
 bzw. Orientierungssätze nach JURIS, redaktionell
 abgewandelt und gekürzt                                            Be­h inderungsausgleich
                                                                    gem. § 33 Abs. 1 Satz 1          Unter Aufgriff der Vorgaben in seiner
                Abbildung: www.guard2me.com
                                                                    Var. 3 SGB V, § 47 SGB        Entscheidung vom 07.05.2020 – B 3 KR
                                                                   IX. Ein solches ist nach st.   7/19 R – und zugleich in Bestätigung der
Sachverhalt und                                                 Rspr. des BSG von der GKV         Rechtsprechung des BVerfG (aktuell vom
Entscheidungsgründe                                         u.a. nur dann zu gewähren, wenn       30.01.2020, 2 BvR 1005/18, „Blinden-
                                                     es die Auswirkungen der Behinderung im       führhund“) zum Benachteiligungsverbot

D
          er 1999 geborene, bei der be-              gesamten täglichen Leben beseitigt oder      gem. Art. 3 Abs. 3 Satz 2 GG – verdeut-
          klagten Krankenkasse versicher­-           mildert und damit ein allgemeines Grund­     licht das BSG erneut die Anwendung der
          te Kläger leidet infolge von Tri-          bedürfnis des täglichen Lebens betrifft.     Vorschriften des SGB IX und der UN-BRK
somie 21 an einer ausgeprägten geisti-               Hierzu zählt auch die Erschließung eines     (hier: Art. 20 – Recht auf persönliche Mo-
gen Behinderung mit Weglauftendenz                   gewissen körperlichen und geistigen Frei­    bilität – und Art. 26 – Habilitation und
bei Orientierungslosigkeit und Selbstge-             raums, diese umfasst die Bewegungs­          Rehabilitation). Mit Bedeutung auch für
fährdung (GdB von 100, Merkzeichen H,                möglichkeit in der eigenen Wohnung und       andere Abgrenzungsfragen wird u. a.
B und G). Die zu 2. beigeladene Pflege-              im umliegenden Nahbereich.                   klar­gestellt, dass die medizinische Reha-
kasse ordnete ihm den Pflegegrad 5 zu                   Anknüpfungspunkt für die Reichwei-        bilitation und dabei auch Hilfsmittel zum
(bis 31.12.2016 Pflegestufe 3). Der Klä-             te des Nahbereichs ist der Bewegungs-        Behinderungsausgleich nicht vorrangig
ger lebt im Haus seiner Mutter, die auch             radius, den ein nichtbehinderter Mensch      zur kurativ-therapeutischen Einwirkung
seine bestellte Betreuerin ist. Er besucht           üblicherweise zu Fuß zurücklegt. Im Fal-     eingesetzt werden, sondern auf eine Ver-
täglich bis mittags eine Tagesförderstät-            le des Klägers ist das Grundbedürfnis der    besserung der beeinträchtigten Teilhabe
te, in der ihm eine 1:1-Betreuung zuteil             Mobilität in der eigenen Wohnung und im      in der Gesellschaft zielen.
wird, zudem wird er an Nachmittagen                  örtlichen Nahbereich beeinträchtigt.
einzeln betreut.                                                                                     Beachtlich an der aktuell ergangenen
    Den im Februar 2015 bei der Beklag-                 Der Anspruch auf ein Hilfsmittel (ggf.    Entscheidung des BSG ist zudem die
ten gestellten Antrag auf Kostenübernah-             auch leihweise) zum Behinderungsaus-         Feststellung, dass eine Hilfsmittelversor-
me für eine GPS-gesteuerte Uhr „Guard                gleich ist dabei nicht von vornherein auf    gung auch bei Vorliegen einer rein geisti-
2me“ lehnte diese mit dem Argument ab,               eine Minimalversorgung beschränkt.           gen Behinderung möglich ist.
es handele sich weder um ein Hilfsmittel
iS des SGB V noch um ein Pflegehilfs-
mittel iS des SGB XI. Zur Verhinderung
des Gefahrenpotenzials bei Menschen
mit Weglauftendenz seien andere Maß-                                              Lesen Sie in der nächsten Ausgabe:
nahmen angezeigt (z. B. Abschließen                                                20 Jahre SGB IX

                                                                                     Erscheinungstermin: 15.4.2021
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