Advanced Practice Nursing in den USA - Presented by Brigitte A. Grissom, RN, MSN, CNNP
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Advanced Practice Nursing in den USA Presented by Brigitte A. Grissom, RN, MSN, CNNP
Advanced Practice Nursing Definition Erweiterte Pflegepraxis mit evidenzbasierten Grundlagen Verstaerkte pflegerische Verantwortung Uebernahme von zusaetzlichen Kompetenzen die traditionell nicht zur Pflege gehoeren Spezialisierung auf bestimmte Patientengruppen oder relevante Fachgebiete
Advanced Practice Nursing (II) In 2004 sind 240,460 Pflegekraefte(RNs) als APNs registriert (8,3% aller Pflegekraefte in den USA) 141,209 sind Nurse Practitioners (NP) 72,521 sind Clinical Nurse Specialists (CNS) Andere APNs: Nurse Midwives (NM) und Nurse Anesthesists (NA)
Advanced Practice Nursing (III) NPs: MSN als Regelausbildung seit 2000, viele Fachrichtungen moeglich (Family NP, Paediatrie, Neugeborenen-Intensiv, Women’s Health…), taetig in Kliniken, Arztpraxen, Lehrpersonal an Universitaeten CNS: taetig in Krankenhaeusern als Pflegeexperte, Qualitaetsmanagement, Lehrpersonal an Universitaeten
Advanced Practice Nursing (IV) NMs: taetig in Krankenhaeusern oder freistehenden Geburtszentren die mit Frauenarztpraxen verbunden sind NAs: taetig in Krankenhaeusern in der Anesthesie, weit verbreitet in Militaerkrankenhaeusern und laendlichen Gebieten mit geringer Aerzteversorgung
Schwerpunkt Nurse Practitioner (NP): Berufsbildentwicklung Loretta Ford, RN und Dr. Henry Silver starten die erste NP Ausbildung (Zertifikat) an der University of Colorado (1965) 1968 folgt die University of Boston Ziel beider Ausbildungsgaenge: bessere Primaerversorgung in laendlichen Regionen
Henry Silver und Loretta Ford
Berufsbildentwicklung (II) Ausbildungsdauer 6-12 Monate Kombination aus Theorie (naturwissenschaftliche Faecher) und Praktikum unter aerztlicher Aufsicht 1974 ANA bildet das Council of Primary Nurse Practitioners (CPNP): Weiter- entwicklung von einheitlichen Aus- bildungsplaenen
Berufsbildentwicklung (III) Berufsbild NP wird in den meisten Bundesstaaten offiziell anerkannt Im “Nurse Practice Act”(Krankenpflegegesetz) werden Lehrplaene, Ausbildungsdauer, Berufsbildabgrenzungen, Abschlusskriterien fuer jeden Staat vom Verwaltungsrat fuer Pflegekraefte gesetzlich geregelt 1977 ANA entwickelt bundeseinheitliches Abschlussexamen
Berufsbildentwicklung (IV) 1980 CPNP wandelt sich zur National Organization of NP Faculties (NONPF): Berufsbildweiterentwicklung, politisches Engagement, Curricula Ausbau 1985-1995: rascher Anstieg von registrierten NPs, hauptsaechlich als Family NP taetig in laendlichen Gebieten und in medizinisch unterversorgten Inner City Krankenhaeusern
Berufsbildentwicklung (V) 1995-2000: Zertifikat Ausbildungsprogramme laufen aus, gleichzeitige Umstellung auf das MSN (Master of Science in Nursing) als Regelausbildung fuer NPs 1990 Medicare (nationales Versorgungssystem ab 65 Jahre alt) und Medicaid (staatliches Versorgungs- system fuer Patienten unterhalb der Armutsgrenze) erkennen NPs als eigenstaendige Primaerversorger in medizinisch unterversorgten Regionen an.
Berufsbildentwicklung (VI) 1990 Champus (Militaerkranken- kasse) erkennt NPs als Primaer- versorger an. 2000 Medicare und Medicaid erkennen NPs als Primaerversorger in allen Regionen an. Private Versicherung unter Managed Care Vertraegungen nehmen NPs als Primaerversorger auf
Foerdernte Faktoren zur Berufsbild- entwicklung Aerztemangel in den 60iger Jahren Hohe Kindersterblichkeitsrate (30 von 1000) Gestiegene Lebenserwartung und gleichzeitig Zunahme von chronischen Erkrankungen (“Zivilisationserkrankungen”) Medizinische Unterversorgung in laendlichen Regionen
Faktoren (II) Medizinische Unterversorgung von bestimmten Patientengruppen (Arme, Obdachlose, HIV-infizierte Patienten, Arbeitslose, Immigranten, Nicht- Versicherten) Professionalisierung der Pflege Politisches Engagement des Krankenpflege Etwicklung der Managed Care Systems als Gesundheitsversorgung
Fokus Managed Care Versicherungsplaene, die ihren Mitgliedern Gesundheitsversorgung fuer eine Monatspraemie anbietet. Managed Care Firmen handeln kostenguenstige Vertraege mit Aerzten und Krankenhaeusern fuer deren Leistungsangebot aus. Im Gegenzug muessen die Versicherten die selektierten Aerzte/Hospitaeler zur Gesundheitsversorgung aufsuchen.
Fokus Managed Care (II) Das Managed Care Konzept wurde von Medicare und Medicaid uebernommen In diesem Konzept sind NPs als autonome Leistungs-erbringer/Primaerversorger an- erkannt NPs koennen Leistungen abrechnen und werden direkt verguetet
Gegenwart und Zukunft Zahlreiche Studien haben festgestellt dass NPs Dienstleistungen in der Primaer- versorgung mit zu Aerzten vergleichbarer Kompetenz durchfuehren koennen Auch in Akutmedizinischen Bereichen (Anesthesie, Intensiv-pflege, OP) haben sich NPs als kostenguenstige und kompetente Leistungserbringer etabliert
Gegenwart und Zukunft In 11 Bundesstaaten koennen NPs autonom arbeiten 27 Staaten verlangen Kollaboration mit einem Arzt; der Arzt und der NP muessen Behandlungsprotokolle nachweisen koennen, der Arzt muss telefonisch/via Email erreichbar sein 10 Staaten verlangen direkte Arztsupervision
Gegenwart und Zukunft Die Mehrzahl der praktizierenden Aerzten haben eine positive Einstellung zu der NP Rolle. Burgess et al. (2003) berichtet in Ihrer Studie dass Aerzte die mit NPs in ihrer Praxis zusammenarbeiten diese als kompetent einschaetzen, dass NPs fuer den Arzt entlastende Unterstuetzung bedeuten, und dass NPs die Patientenzufriedenheit erhoehen.
Gegenwart und Zukunft NP Curricula muessen noch weiter ausgebaut (wissenschaftliche Faecher und Standards fuer Praktika) und vereinheitlich werden. Die ANA und diverse NP Verbaende muessen auf politischer Ebene aktiv bleiben. NPs muessen die Hauptverantwortung fuer ihre professionelle Kompetenz uebernehmen (lebenslanges Lernen!)
Persoenliche Erfahrungen 1983 Krankenpflegediplom, Wuerzburg 1985 Internationales Krankenpflegeexamen, Miami, FL. 1985 North Carolina Staatsexamen fuer RN, Raleigh, NC. 1992 NNP Zertifikat, WV School of Medicine, Morgantown, WV 2000 BSN, West Texas A&M University, Canyon, Texas 2006 MSN, Samuel Merritt University, Oakland, CA
Persoenliche Erfahrungen (II) 2007 Einschreibung fuer ANP Zusatzausbildung, University of Colorado, Colorado Springs, Co. Seit 1992 also NNP auf diversen Saeuglingsintensiv- Stationen taetig Gleichermassen gute Teamarbeit mit verantwortlichen Aerzten und Pflegepersonal Hohe Akzeptanz der NNP Rolle bei Fachaerzten in anderen Fachbereichen (Paediatrie, Entbindung-saerzten)
Persoenliche Erfahrungen (III) Vertiefter Kontakt zu den Eltern/Familienangehoerigen der Patienten Erhoehte Zufriedenheit der Patienten/Familien NNPs als Pflegeexperten fuer stations- /hausinterne Weiterbildungen NNPs als Mentoren fuer das Pflegepersonal
Interessante Links www.npcentral.net www.aanp.org www.nursingworld.org www.nursecredentialing.org www.nonpf.org www.ncsbn.org www.allnursingschools.com www.educationusa.de www.cgfns.org www.neonatology.org
Vielen Dank fuer Ihre Aufmerksamkeit!
Sie können auch lesen