Advanced Practice Nursing in den USA - Presented by Brigitte A. Grissom, RN, MSN, CNNP
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Advanced Practice Nursing in den USA Presented by Brigitte A. Grissom, RN, MSN, CNNP
Advanced Practice Nursing Definition
Erweiterte Pflegepraxis mit evidenzbasierten
Grundlagen
Verstaerkte pflegerische Verantwortung
Uebernahme von zusaetzlichen Kompetenzen
die traditionell nicht zur Pflege gehoeren
Spezialisierung auf bestimmte
Patientengruppen oder relevante FachgebieteAdvanced Practice Nursing (II)
In 2004 sind 240,460 Pflegekraefte(RNs) als
APNs registriert (8,3% aller Pflegekraefte in
den USA)
141,209 sind Nurse Practitioners (NP)
72,521 sind Clinical Nurse Specialists (CNS)
Andere APNs: Nurse Midwives (NM) und
Nurse Anesthesists (NA)Advanced Practice Nursing (III)
NPs: MSN als Regelausbildung seit 2000,
viele Fachrichtungen moeglich (Family NP,
Paediatrie, Neugeborenen-Intensiv, Women’s
Health…), taetig in Kliniken, Arztpraxen,
Lehrpersonal an Universitaeten
CNS: taetig in Krankenhaeusern als
Pflegeexperte, Qualitaetsmanagement,
Lehrpersonal an UniversitaetenAdvanced Practice Nursing (IV)
NMs: taetig in Krankenhaeusern oder
freistehenden Geburtszentren die mit
Frauenarztpraxen verbunden sind
NAs: taetig in Krankenhaeusern in der
Anesthesie, weit verbreitet in
Militaerkrankenhaeusern und laendlichen
Gebieten mit geringer AerzteversorgungSchwerpunkt Nurse Practitioner (NP):
Berufsbildentwicklung
Loretta Ford, RN und Dr. Henry Silver
starten die erste NP Ausbildung (Zertifikat)
an der University of Colorado (1965)
1968 folgt die University of Boston
Ziel beider Ausbildungsgaenge: bessere
Primaerversorgung in laendlichen RegionenHenry Silver und Loretta Ford
Berufsbildentwicklung (II)
Ausbildungsdauer 6-12 Monate
Kombination aus Theorie
(naturwissenschaftliche Faecher) und
Praktikum unter aerztlicher Aufsicht
1974 ANA bildet das Council of Primary
Nurse Practitioners (CPNP): Weiter-
entwicklung von einheitlichen Aus-
bildungsplaenenBerufsbildentwicklung (III)
Berufsbild NP wird in den meisten
Bundesstaaten offiziell anerkannt
Im “Nurse Practice Act”(Krankenpflegegesetz)
werden Lehrplaene, Ausbildungsdauer,
Berufsbildabgrenzungen, Abschlusskriterien
fuer jeden Staat vom Verwaltungsrat fuer
Pflegekraefte gesetzlich geregelt
1977 ANA entwickelt bundeseinheitliches
AbschlussexamenBerufsbildentwicklung (IV)
1980 CPNP wandelt sich zur National
Organization of NP Faculties (NONPF):
Berufsbildweiterentwicklung, politisches
Engagement, Curricula Ausbau
1985-1995: rascher Anstieg von registrierten
NPs, hauptsaechlich als Family NP taetig in
laendlichen Gebieten und in medizinisch
unterversorgten Inner City KrankenhaeusernBerufsbildentwicklung (V)
1995-2000: Zertifikat Ausbildungsprogramme laufen
aus, gleichzeitige Umstellung auf das MSN (Master
of Science in Nursing) als Regelausbildung fuer NPs
1990 Medicare (nationales Versorgungssystem ab 65
Jahre alt) und Medicaid (staatliches Versorgungs-
system fuer Patienten unterhalb der Armutsgrenze)
erkennen NPs als eigenstaendige Primaerversorger
in medizinisch unterversorgten Regionen an.Berufsbildentwicklung (VI)
1990 Champus (Militaerkranken-
kasse) erkennt NPs als Primaer-
versorger an.
2000 Medicare und Medicaid
erkennen NPs als Primaerversorger
in allen Regionen an.
Private Versicherung unter Managed
Care Vertraegungen nehmen NPs
als Primaerversorger aufFoerdernte Faktoren zur Berufsbild-
entwicklung
Aerztemangel in den 60iger Jahren
Hohe Kindersterblichkeitsrate (30 von 1000)
Gestiegene Lebenserwartung und gleichzeitig
Zunahme von chronischen Erkrankungen
(“Zivilisationserkrankungen”)
Medizinische Unterversorgung in laendlichen
RegionenFaktoren (II)
Medizinische Unterversorgung von
bestimmten Patientengruppen (Arme,
Obdachlose, HIV-infizierte Patienten,
Arbeitslose, Immigranten, Nicht-
Versicherten)
Professionalisierung der Pflege
Politisches Engagement des Krankenpflege
Etwicklung der Managed Care Systems als
GesundheitsversorgungFokus Managed Care
Versicherungsplaene, die ihren Mitgliedern
Gesundheitsversorgung fuer eine Monatspraemie
anbietet.
Managed Care Firmen handeln kostenguenstige
Vertraege mit Aerzten und Krankenhaeusern fuer
deren Leistungsangebot aus.
Im Gegenzug muessen die Versicherten die
selektierten Aerzte/Hospitaeler zur
Gesundheitsversorgung aufsuchen.Fokus Managed Care (II)
Das Managed Care Konzept wurde von
Medicare und Medicaid uebernommen
In diesem Konzept sind NPs als autonome
Leistungs-erbringer/Primaerversorger an-
erkannt
NPs koennen Leistungen abrechnen und
werden direkt verguetetGegenwart und Zukunft
Zahlreiche Studien haben festgestellt dass
NPs Dienstleistungen in der Primaer-
versorgung mit zu Aerzten vergleichbarer
Kompetenz durchfuehren koennen
Auch in Akutmedizinischen Bereichen
(Anesthesie, Intensiv-pflege, OP) haben sich
NPs als kostenguenstige und kompetente
Leistungserbringer etabliertGegenwart und Zukunft
In 11 Bundesstaaten koennen NPs autonom
arbeiten
27 Staaten verlangen Kollaboration mit
einem Arzt; der Arzt und der NP muessen
Behandlungsprotokolle nachweisen koennen,
der Arzt muss telefonisch/via Email
erreichbar sein
10 Staaten verlangen direkte ArztsupervisionGegenwart und Zukunft
Die Mehrzahl der praktizierenden Aerzten
haben eine positive Einstellung zu der NP
Rolle.
Burgess et al. (2003) berichtet in Ihrer Studie
dass Aerzte die mit NPs in ihrer Praxis
zusammenarbeiten diese als kompetent
einschaetzen, dass NPs fuer den Arzt
entlastende Unterstuetzung bedeuten, und dass
NPs die Patientenzufriedenheit erhoehen.Gegenwart und Zukunft
NP Curricula muessen noch weiter ausgebaut
(wissenschaftliche Faecher und Standards
fuer Praktika) und vereinheitlich werden.
Die ANA und diverse NP Verbaende
muessen auf politischer Ebene aktiv bleiben.
NPs muessen die Hauptverantwortung fuer
ihre professionelle Kompetenz uebernehmen
(lebenslanges Lernen!)Persoenliche Erfahrungen
1983 Krankenpflegediplom, Wuerzburg
1985 Internationales Krankenpflegeexamen, Miami,
FL.
1985 North Carolina Staatsexamen fuer RN, Raleigh,
NC.
1992 NNP Zertifikat, WV School of Medicine,
Morgantown, WV
2000 BSN, West Texas A&M University, Canyon,
Texas
2006 MSN, Samuel Merritt University, Oakland, CAPersoenliche Erfahrungen (II)
2007 Einschreibung fuer ANP
Zusatzausbildung, University of Colorado,
Colorado Springs, Co.
Seit 1992 also NNP auf diversen
Saeuglingsintensiv- Stationen taetig
Gleichermassen gute Teamarbeit mit
verantwortlichen Aerzten und Pflegepersonal
Hohe Akzeptanz der NNP Rolle bei
Fachaerzten in anderen Fachbereichen
(Paediatrie, Entbindung-saerzten)Persoenliche Erfahrungen (III)
Vertiefter Kontakt zu den
Eltern/Familienangehoerigen der Patienten
Erhoehte Zufriedenheit der Patienten/Familien
NNPs als Pflegeexperten fuer stations-
/hausinterne Weiterbildungen
NNPs als Mentoren fuer das PflegepersonalInteressante Links www.npcentral.net www.aanp.org www.nursingworld.org www.nursecredentialing.org www.nonpf.org www.ncsbn.org www.allnursingschools.com www.educationusa.de www.cgfns.org www.neonatology.org
Vielen Dank fuer Ihre Aufmerksamkeit!
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