Aktuell EndomEtrioSE - Endometriose Vereinigung Austria

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Aktuell EndomEtrioSE - Endometriose Vereinigung Austria
2/2017
          endometriose                                                                    Stiftung
          aktuell                                                                         Endometriose-
                                                                                          Forschung

                                       Weissensee-             Kongress-                 aktuell -             kongresse,
02 – 15

                             16 – 19

                                                     20 – 22

                                                                               23 – 27

                                                                                                          28
            thema                      tagung 2017             bericht                   diskutiert            workshops

          Sehr geehrte Leserinnen und Leser!
          „Ich bin überzeugt, dass die Men-      Patientinnen durchzuführen. Von             ernster Komplikationen geführt ha-
          schen von den Ergebnissen ihrer        zentraler Bedeutung ist und bleibt          ben. Natürlich ist die Operation eine
          Leistungsfähigkeit überfordert wer-    aber der Operateur, der diese Kunst         Kunst, die man beherrschen muss,
          den.“ (Günter Grass).                  beherrschen muss. Ausbildung und            was aber nicht jedem gelingt; aber
          Wenn wir uns die Entwicklung der       Übung müssen in den operativen              die eigentlich ärztliche Kunst ist die
          operativen Endoskopie bis hin zur      Schulen intensiviert werden, um die         Indikationsstellung und die kann bei
          Roboterchirugie in den letzten 10      von Spezialisten erzielten und publi-       richtiger Ausbildung und ausrei-
          Jahren vor Augen führen, so beein-     zierten Ergebnisse in der Breite er-        chender Erfahrung jeder erlangen.
          drucken zweifellos die grandiosen      reichen zu können. Aber nicht alles,        Neben diesem Schwerpunktthema
          Fortschritte der Operationstechnik.    was technisch machbar ist, ist auch         berichtet dieses Heft über den er-
          Ungeahnte Auflösung und Schärfe        sinnvoll und nicht automatisch zum          folgreichen Deutschsprachigen En-
          der optischen Darstellung und Per-     Wohle der einzelnen Patientin. In           dometriosekongress in Berlin, eini-
          fektion der Instrumente haben ein      seiner Übersichtsarbeit zur Radika-         ge Ergebnisse der Arbeitstagung in
          Leistungsniveau erreicht, das vor      lität der operativen Therapie weist         Weissensee 2017 sowie ausgewähl-
          10 Jahren kaum jemand für mög-         Herr Burkhardt sehr richtig auf die         te interessante aktuelle Literatur.
          lich gehalten hat. Diese technischen   Individualität der Entscheidung über        Alle Autoren hoffen, dass die Lektü-
          Verbesserungen unserer Operati-        Operationsart und –umfang hin.              re von „endometriose aktuell“ Spaß
          onskunst ermöglichen uns, auch         In der Arbeit über Komplikationen           macht und wichtige Informationen
          schwierigste Eingriffe – wie bei-      betont Herr Rothmund, dass auch             liefert.
          spielsweise bei tief infiltrierender   höchste technische Standards in
          Endometriose – präzise, sicher und     den Operationssälen nicht zu einer          Für die Herausgeber:
          minimal invasiv zum Vorteil unserer    signifikanten Senkung der Raten             Prof. Dr. med. Dr. h.c. K.-W. Schweppe
Aktuell EndomEtrioSE - Endometriose Vereinigung Austria
Thema                                                                                                                             Thema

                                                                                                                                                    Kontrolle         Kontrolle mit    EM                  EM mit         Gründe für eine eingeschränkte Radi-
Zwischen Radikalität und Organerhalt –                                                                                                                                vorheriger
                                                                                                                                                                      Ov-OP
                                                                                                                                                                                                           vorheriger
                                                                                                                                                                                                           Ov-OP
                                                                                                                                                                                                                          kalität können sein:
                                                                                                                                                                                                                          • Kinderwunsch
Individualität der operativen Endometriose-                                                                                        AMH              4,2               3,1              3,1                 2,3            • Befall beider Sacrouterin-Liga
                                                                                                                                                                                                                            mente (hier besteht ein hohes Ri
therapie                                                                                                                                            Cystektomie       Vaporisation     Cystektomie
                                                                                                                                                                                       Vaporisation
                                                                                                                                                                                                       + Drainage
                                                                                                                                                                                                                            siko postoperativer Blasen- und
                                                                                                                                                                                                                            Darm-Funktionsstörungen)
                                                                                                                                   AMH              2,3               2,3              2,6                 1,6
                                                                                                                                                                                                                          • Ablehnen eines AP
   Operative Therapie der Endometriose:                                                                                           Risikofaktoren für ein Rezidiv sind:
                                                                                                                                  •	Größe
                                                                                                                                                                                 kann die Deperitonealisierung des
                                                                                                                                                                                 Beckens/Zwerchfells erforderlich im
                                                                                                                                                                                                                          • Rezidiv-Endometriome

   Wieviel Radikalität ist notwendig?                                                 M. Burkhardt                                • Klinische Symptome
                                                                                                                                    (Schmerzen/Dysmenorrhoe)
                                                                                                                                                                                 Sinne einer modifizierten Sugarbaker-
                                                                                                                                                                                 Operation notwendig sein. (Chiante-
                                                                                                                                                                                                                          Für operative Therapie der sympto-
                                                                                                                                                                                                                          matischen Darmendometriose stehen
                                                                                                                                  • rASRM-Stadium                                ra V) Um im Falle einer retrograden      grundsätzlich drei Techniken gleichbe-
Zusammenfassung                            deren Umfang mit der Patientin aus-          Aus didaktischen Überlegungen und         • OP-Zeit                                      Menstruation die erneute Implantati-     rechtigt nebeneinander.
Endometriose ist eine häufige, je-         führlich zu besprechen und ein indivi-       weil ansonsten der Umfang dieses          • Simultaner Peritoneal-Befall                 on von Endometrium im vulnerablen        • Shaving
doch heterogene Erkrankung der ge-         duelles Therapieziel festzulegen.            Artikels überschritten wurde, gehe          (insbesondere der Ovariallogen)              Wundgebiet nicht zu begünstigen sollte   • Diskoidresektion
schlechtsreifen Frau, die Schmerzen                                                     ich hier nur auf die Behandlung von       • Septierungen in der Zyste                    der OP-Zeitpunkt möglichst nicht in      • Segment-/Rektumresektion
und Unfruchtbarkeit verursachen und        Bei der Therapieplanung ist es hilfreich     Patientinnen mit dem Hauptsymptom         Dabei ist bemerkenswert, dass alleine          der Luteal-Phase sein (Schweppe KW).
zur Zerstörung von Organen führen          die Erkrankung in 7 klinische Szenari-       „Schmerz“ und drohender „Organver-        der Faktor der Septierung der Endo-
kann. Zum Spektrum der Behandlung          en zu unterteilen.                           lust“ ein. Bei der Adenomyosis han-       metriome statistische Signifikanz auf-         Tief-infiltrierende Endometriose
gehört die operative Sanierung. Diese                                                   delt es sich um eine Sonderform der       weist.                                         Die von tief-infiltrierender Endome-
führt in vielen Fällen zu einer Verbes-    1   Patientin mit ovarieller                 tief-infitrierenden Endometriose und                                                     triose betroffenen haben häufig einen
                                               Endometriose und Kinderwunsch
serung der Schwangerschaftsraten                                                        wird in dieser Arbeit nicht gesondert                                                    hohen Leidensdruck und eine schwe-
und Schmerzen. Die operative Thera-        2   Patientin mit ovarieller                 behandelt.                                                                               re Einschränkung der Lebensqualität.
pie kann jedoch auch Komplikationen            Endometriose und Schmerzen                                                                                                        Beim Versagen medikamentöser The-
verursachen. Zu diesen gehören Stö-        3   Patientin mit peritonealer               Ovarielle Endometriose                                                                   rapie besteht eine OP-Indikation. Die
rungen der Blasen- und Darmfunk-               Endometriose und Kinderwunsch            Endometriome sind 20 – 40 % der von                                                      operative Therapie der tief-infiltrie-
tion, Anastomoseninsuffizienzen und                                                     Endometriose betroffenen Frauen                                                          renden Endometriose erfordert häufig
                                           4   Patientin mit peritonealer
Schmerzsyndrome. Durch die Operati-            Endometriose und Schmerzen               vorhanden. Der Goldstandard der                                                          die Zusammenarbeit eines multidis-
on von ovariellen Endometriomen kann                                                    operativen Therapie ist die komplette                                                    ziplinären Teams aus Gynäkologien,
es zum Verlust der Eizellreserve kom-      5   Patientin mit tief-infiltrierender       Entfernung des Endometrioms samt                                                         Viszeralchirurg und Urologen, weil es
                                               Endometriose und Kinderwunsch
men.                                                                                    Zystenbalg. Bei der alleinigen Fene-                                                     sich um komplexe OP’s mit einem ge-
Die radikale Sanierung hat ihren Stel-     6   Patientin mit tief-infiltrierender       strierung und Drainage ist in 80 % der                                                   wissen Komplikationsrisiko handelt.
lenwert in der Behandlung der tief             Endometriose und Schmerzen               Fälle zu Rezidiven innerhalb von 6 Mo-                                                   Ein Behandlungsziel sollte es sein,
infiltrierenden Endometriose weil sie      7   Patientin mit tief-infiltrierender       naten zu rechnen. Bei der Zystektomie     Abbildung 1 Rückfallrate bei septierten        dass schwerwiegende postoperative        Abbildung 2
                                                                                                                                  vs nicht-septierten Endometriomen                                                       Rektum-Resektat mit großem Endometri-
zu den geringsten Rezidiv-Raten führt          Endometriose und drohendem               und der Varporisation kommt es immer                                                     Funktionsstörungen insbesondere der
                                                                                                                                                                                                                          oseknoten nahe des aboralen Endes
und es Hinweise gibt, dass sie zur Ver-        Organverlust                             zum Verlust von gesundem Ovarial-                                                        ableitenden Harnwege und des Darms
besserung der Schwangerschaftsraten                                                     Gewebe. Dies lässt sich am Verlauf        Peritoneale Endometriose                       vermieden werden.
beiträgt. Die vollständig multiviszerale   Die möglichen Therapieziele sind:            der AMH-Werte prä- und postoperativ       Die Peritoneale Endometriose wird              Die vollständige Resektion ist einer
Resektion muss in einem interdiszi-        • Schmerzfreiheit                            ablesen, wobei zu berücksichtigen ist,    durch vollständige Entfernung oder             inkompletten Entfernung vorzuziehen,
plinären Team aus Gynäkologen, Vis-        • Bessere LQ                                 das Endometriosepatientinnen per se       Destruktion aller sichtbaren Herde be-         da diese zu weniger postoperativen
zeralchirurgen und Urologen sowie im       • Rezidivfreiheit                            im Durchschnitt niedrigere AMH-Werte      handelt. Die aktuelle Datenlage lässt          Schmerzen, geringeren Rezidivraten,
Bedarfsfall geplant und durchgeführt       • Erhalt der Organfunktion                   aufweisen.                                keine Präferenz einer der beiden Vor-          einer besseren Lebensqualität und zur
werden. Alle beteiligten sollten über      • Schwangerschaft                            Bei der Rezidiv-Operation ist der Ver-    gehensweise zu. Theoretische Über-             stärkeren Verbesserung psychosozi-
ausreichende Erfahrung in minimal-         • Keine nicht-tolerablen                     lust von Oozyten größer als bei Primär-   legungen lassen jedoch die Excision            aler Aspekte führt (Qi C).
invasiver Chirurgie verfügen.                Komplikationen                             Operationen (Muzil L).                    gegenüber der Destruktion vorteilhaft                                                   Abbildung 3 Discoidresektat mit
In jedem Fall ist die Behandlung und                                                                                              erscheinen. In ausgedehnten Fällen                                                      infiltrierendem Endometrioseknoten

                                                             02                                                                                                                                       03
Aktuell EndomEtrioSE - Endometriose Vereinigung Austria
Thema                                                                                               Thema

Häufig ist der Endometriosebefall des                                                               Schlussfolgerung                           Literatur:                                          PMCID: PMC4723943 Published online 2015
                                                                                                                                               Afors K et al. (2016) Segmental and discoid re-     Nov 15.
Rektosigmoids sehr tief lokalisiert, was                                                            Die operative Therapie der Endome-
                                                                                                                                               section are preferential to bowel shaving for
die Segmentresektion sehr anspruchs-                                                                triose muss sich individualisiert nach     medium-term symptomatic relief in patients          Schweppe KW (2002) Peritoneal defects and
                                                                                                                                                                                                   the development of endometriosis in relation to
voll werden lässt und es ist auch bei                                                               den Erfordernissen bei der jeweiligen      with bowel endometriosis.
                                                                                                                                               J Minim Invasive Gynecol. 2016 Aug 17.              timing of endoscopic surgery during the men-
dem jungen Patientinnenkollektiv mit                                                                Patientin richten. Hierbei sind Leidens-   pii: S1553-4650(16)31003-2. doi: 10.1016/j.         strual cycle,
einer gewissen Rate von Anastomo-                                                                   druck und Alter zu berücksichtigen.        jmig.2016.08.813. [Epub ahead of print]             Fertil Steri. 2002 Oct; 78(4): pp 763-6

seninsuffizienzen und intraoperativen                                                               Ovarielle Endometriome sollten voll-
                                                                                                                                               Chiantera V et al. (2016), Laparoscopic En Bloc
Ureterläsionen zu rechnen. Aufgrund                                                                 ständig mit dem gesamten Zystenbalg        Right Diaphragmatic Peritonectomy for Dia-          Anschrift des Verfassers:
dessen kann bei weniger ausgeprägten                                                                exstirpiert werden.                        phragmatic Endometriosis According to the Su-       Dr. med. Michael Burkhardt
                                                                                                                                               garbaker Technique.
Befunden (bis ca. 3 cm) die Sanierung                                                                                                          J Minim Invasive Gynecol. 2016 Feb 1;23(2): pp
                                                                                                                                                                                                   Chefarzt Klinik für Frauenheilkunde
                                                                                                                                                                                                   und Geburtshilfe
durch eine Vollwand-Diskoidresektion                                                                Bei Rezidiv-Endometriomen sollte die       198-205.                                            Medius Klinik Ostfildern-Ruit
durchgeführt werden. Diese ist der                                                                  Indikation zur Operation, in Hinblick                                                          Hedelfinger Straße 166
                                                                                                                                               De Cicco Nardone C et al. (2015) The role of        73760 Ostfildern
Segmentresektion in Bezug auf Sym-                                                                  auf einen bestehenden Kinderwunsch         ovarian fossa evaluation in patients with ovarian
ptomkontrolle und Rezidivrate eben-                                                                 insbesondere bei einer Größe < 4 cm,       endometriosis,
                                                                                                                                               Arch Gynecol Obstet. 2015 Oct; 292(4): pp 869-73
brütig und weißt eine geringere Kom-                                                                zurückhaltende gestellt werden
plikationsrate auf. Beide resezierenden                                                                                                        Muzil L et al. (2015) Second surgery for recur-
                                                                                                                                               rent endometriomas is more harmfus to heal-
Verfahren sind dem Shaving überlegen                                                                Eine Hysterektomie ist die effektivste
                                                                                                                                               thy ovarian tissue and ovarian reserve than first
(Afors K).                                                                                          Therapie der Adenomyosis. Sie sollte       surgery,
                                                                                                    nur bei definitiv abgeschlossener Fami-    Fertil Steril 2015 Mar, 103(3): pp 738-43

Bei Vorliegen einer Harnstauungs-                                                                   lienplanung durchgeführt werden. Me-       Qi Cao (2015) Comparison of complete and in-
niere aufgrund einer Ureterendome-                                                                  dikamentöse lokale oder systemische        complete excision of deep infiltrating endome-
                                                                                                                                               triosis
triose (Abb. 4) besteht eine dringende                                                              Maßnahmen sind bei Nulligravida und
                                                                                                                                               Int J Clin Exp Med. 2015; 8(11): 21497–21506.
Behandlungsindikation. Zunächst wird                                                                Adenomyose zu bevorzugen.
die Harnableitung durch Schienung der
Harnleiter, in Ausnahmefällen auch
durch eine percutane Nephrostomie            Abbildung 4 Harnstauungsniere bei Ureterendometriose
sichergestellt. Im Intervall wird die sei-
tengetrennte Ausscheidungsfunktion
der Nieren szintigraphisch überprüft
und das weitere operative Procedere
festgelegt. Häufig ist hierfür eine Ure-
terteilresektion mit Anastomose oder
Harnleiterneueinpflanzung erforder-
lich. Bei einer stummen Niere kann je-
doch auch die Indikation zur Nephrek-
tomie bestehen.

Blasenendometriose (Abb. 5) wird
durch die direkte Resektion behandelt.
Je nach Ausprägung und Lokalisati-
on wird der Defekt durch direkte Naht
verschlossen. Für eine spannungsfreie
Naht kann jedoch im Bedarfsfall eine
ausgedehnte Mobilisation der Harnbla-
se erforderlich sein. Für derartige Ein-
griffe ist die intensive Zusammenarbeit
mit einem laparoskopisch-versierten
Urologen erforderlich.                       Abbildung 5 Blasenendometriose

                                                              04                                                                                                     05
Aktuell EndomEtrioSE - Endometriose Vereinigung Austria
Thema                                                                                                                         Thema

                                                                                                                              Bereich der Parametrien verant-                     im kleinen Becken nicht bedeutet,                      vollständig reseziert werden, da in
                                                                                                                              wortlich. Kommt es zu einer ein-                    dass diese in jedem Fall geschont                      vielen Fällen mit einer beidseitigen
  Komplikationen und funktioneller Organerhalt                                                                                seitigen Läsion ist hingegen nur in
                                                                                                                              sehr seltenen Fällen mit schwer-
                                                                                                                                                                                  werden können. In der Regel ist es
                                                                                                                                                                                  nicht möglich, die vegetativen ner-
                                                                                                                                                                                                                                         Zerstörung des Plexus hypogastri-
                                                                                                                                                                                                                                         cus inferior zu rechnen ist.
  bei der operativen Therapie der tiefinfiltrierenden                                                                         wiegenden Blasenfunktionsstörungen
                                                                                                                              zu rechnen.
                                                                                                                                                                                  valen Strukturen im kleinen Becken
                                                                                                                                                                                  aus einem Endometrioseknoten                           Fazit:
  Endometriose                       R. Rothmund                                                                                                                                  heraus zu präparieren. Vielmehr                        Radikalität im Sinne einer voll-
                                                                                                                                                                                  kann man durch eine laparosko-                         ständigen Resektion einer tiefinfil-
                                                                                                                                                                                  pische Präparation und Visualisie-                     trierenden Endometriose ist nicht
                                                                                                                                                                                  rung der Nn hypogastrici und der                       selten mit einer hohen Morbidi-
Häufig haben Patientinnen mit tief-      des Verdauungstraktes resultieren.         Patientin mit Kinderwunsch und                                                                Nn. Splanchnici intraoperativ die                      tät vergesellschaftet. Aus diesem
infiltrierender Endometriose er-         Ebenso schwerwiegend sind für die          tiefinfiltrierender Endometriose im                                                           Entscheidung treffen, ob sie für eine                  Grund muss im Einzelfall auf Grund-
hebliche Schmerzen in Form von           Patientinnen dauerhafte Einschrän-         Bereich des Rektums nur wenig                                                                 vollständige Resektion der Endo-                       lage der individuellen Beschwerden
Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Dys-          kungen der Blasenfunktionalität.           Beschwerden hat oder komplett be-                                                             metriose bewusst durchtrennt oder                      einer Patientin abgewogen werden,
chezie oder Dysurie je nach Lokali-      Insgesamt muss bei der operativen          schwerdefrei ist, sollte eine Darm-       Abb. 1 Durchtrennter N. hypogastricus links         reseziert werden oder ob Endome-                       wie radikal Eingriff ausgeführt wird.
sation der Endometrioseareale. Die       Resektion einer tiefinfiltrierenden        resektion zur vollständigen Endo-                                                             triose in situ belassen wird, um die-                  Unter Berücksichtigung, dass Endo-
vollständige laparo-                               Endometriose in 5-14 %           metriosesanierung sehr kritisch           Nervenschonende laparoskopische                     se nervalen Strukturen zu schonen                      metriose eine benigne Erkrankung
skopische Resektion       Besonders                mit schweren intra- und          hinterfragt werden.                       Techniken können zu einer Redukti-                                                                         ist, sollte der funktionelle Organer-
aller Endometriose-       schwerwiegende           postoperativen Komplika-                                                   on der postoperativen Blasenfunkti-                 Tipp für die Praxis:                                   halt zur Erhaltung einer guten Le-
areale ist bezüglich      Komplikationen           tionen gerechnet werden          Nicht selten besteht auch eine er-        onsstörungen führen (13, 14). Dabei                 Eine ausgedehnte Resektion einer                       bensqualität immer Priorität haben.
der Schmerzfreiheit       bringen  intra-          (2, 3, 4, 5).                    hebliche Morbidität im Bereich der        muss sich der Operateur aber be-                    tiefinfiltrierenden Endometriose im
und der Rezidivhäu-       oder postoperative       Darmresektionen im Rah-          ableitenden Harnwege. Während             wusst sein, dass eine Visualisierung                Septum rektovaginale, welche bds
figkeit der wichtigste    Läsionen des Rek-        men einer Endometriose-          Läsionen im Bereich der Urete-            der wichtigen nervalen Strukturen                   nach parametran reicht, sollte nicht
Prognosefaktor. Auch      tums oder Sigmas         sanierung     führen in 8 bis    ren oder der Blase meist gut zu
bei gleichzeitig be-      mit sich.                16 % zu schwerwiegenden          therapieren sind und für die Pati-         Literatur:                                          6 Ruffo G, Scopelliti F, Scioscia M, Ceccaroni         12 Zilberman S, Ballester M, Touboul C, Ché-
stehendem Kinder-                                  Komplikationen (6, 7, 8).        entinnen meist keine dauerhaften           1 Daraï E, Cohen J, Ballester M; Colorectal en-     M, Mainardi P, Minelli L; Laparoscopic colorec-        reau E, Sèbe P, Bazot M, Daraï E.; Partial col-
                                                                                                                               dometriosis and fertility; Eur J Obstet Gynecol     tal resection for deep infiltrating endometriosis:     pectomy is a risk factor for urologic complica-
wunsch verbessert die vollständige       Dabei sind ultratiefe Anastomosen          Einschränkungen mit sich bringen,          Reprod Biol. 2017 Feb; 209: 86-94                   analysis of 436 cases; Surg Endosc 2010 Jan;           tions of colorectal resection for endometriosis;
Resektion die Fertilität der betrof-     besonders gefährdet (9).                   können Läsionen der für die Blasen-                                                            24(1): 63-7                                            J Minim Invasive Gynecol. 2013 Jan-Feb; 20(1):
                                                                                                                               2 Kondo W, Bourdel N, Tamburro S, Cavoli D,                                                                49-55
fenen Patientinnen (1). Dem steht        Die Studien zeigen, dass auch ein          funktion verantwortlichen versor-
                                                                                                                               Jardon K, Rabischong B, Botchorishvili R, Pouly     7 Darai E, Ackerman G, Bazot M, Rouzier R,
gegenüber, dass die operative The-       Wechsel zu den laparoskopischen            genden Nervenstrukturen dauerhaft          J, Mage G, Canis M.; Complications after surge-     Dubernard G; Laparoscopic segmental colorec-           13 Fermaut M, Nyangoh Timoh K, Lebacle C,
rapie der tiefinfiltrierenden Endo-      Techniken und hohe technische              schwer­wiegende Einschränkungen            ry for deeply infiltrating pelvic endometriosis;    tal resection for endometriosis: limits and com-       Moszkowicz D, Benoit G, Bessede T.; Deep in-
                                                                                                                               BJOG. 2011 Feb; 118(3): 292-8                       plications; Surg Endosc 2007 Sep; 21(9): 1572-7        filtrating endometriosis surgical management
metriose häufig komplex und tech-        Standards in den Opera-                                   der     Lebensqualität                                                                                                                 and pelvic nerves injury; Gynecol Obstet Fertil.
nisch höchst anspruchsvoll ist. Aus      tionssälen nicht zu einer          Nicht selten           bedeuten. In bis zu         3	Minelli L, Fanfani F, Fagotti A, Ruffo G, Cec-    8 Renner SP, Kessler H, Topal N, Proske K,             2016 May; 44(5): 302-8

diesem Grund birgt die operative         signifikanten Senkung der          besteht auch           29 % treten nach Re-        caroni M, Mereu L, Landi S, Pomini P, Scambia       Adler W, Burghaus S, Haupt W, Beckmann MW,
                                                                                                                               G; Laparoscopic colorectal resection for bowel      Lermann J, Major and minor complications af-           14 de Resende JA Júnior, Cavalini LT, Crispi CP,
Sanierung in der Regel auch ein er-      Komplikationsraten nach            eine erhebliche        sektion einer tiefinfil-    endometriosis: feasibility, complications, and      ter anterior rectal resection for deeply infiltra-     de Freitas Fonseca M; Risk of urinary retention
hebliches Morbiditätsrisiko.             Darmresektionen im Rah-            Morbidität im          trierenden Endometri-       clinical outcome; Arch Surg. 2009 Mar; 144(3):      ting endometriosis.; Arch Gynecol Obstet. 2017         after nerve-sparing surgery for deep infiltrating
                                                                                                                               234-9                                               May; 295(5): 1277-1285                                 endometriosis: A systematic review and meta-
Besonders schwerwiegende Kom-            men einer Endometriose-            Bereich der            ose bei gleichzeitiger                                                                                                                 analysis; Neurourol Urodyn. 2017 Jan; 36(1): 57-61
plikationen bringen intra- oder          sanierung geführt haben.           ableitenden            Eröffnung der hinteren      4 Pereira RM, Zanatta A, Preti CD, de Paula FJ,     9 Bouaziz J, Soriano D., Complications of co-
                                                                                                                               da Motta EL, Serafini PC; Should the gyneco-        lorectal resection for endometriosis; Minerva
postoperative Läsionen des Rek-          Bezüglich der Frage, ob            Harnwege.              Vaginalfornix Blase-
                                                                                                                               logist perform laparoscopic bowel resection to      Ginecol. 2017 Oct; 69(5): 477-487
tums oder Sigmas mit sich, welche        diskoide Resektionen oder                                 natonien mit zum Teil       treat endometriosis? Results over 7 years in 168
häufig aufgrund thermischer Ver-         Shaving-Techniken gegenüber der            irreversiblen Funktionseinschrän-          patients; J Minim Invasive Gynecol. 2009 Jul-       10 Roman H, Milles M, Vassilieff M, Resch B,
                                                                                                                               Aug; 16(4): 472-9                                   Tuech JJ, Huet E, Darwish B, Abo C; Long-term
letzungen oder Anastomoseninsuf-         kompletten Resektion Vor- oder             kungen der Blasenfunktion auf (12).                                                            functional outcomes following colorectal resec-
fizienzen auftreten. Daraus können       Nachteile haben, herrscht nach wie         Dafür ist vor allem eine beidseitige       5 Roman H, Rozsnayi F, Puscasiu L, Resch            tion versus shaving for rectal endometriosis;
                                                                                                                               B, Belhiba H, Lefebure B, Scotte M, Michot F,       Am J Obstet Gynecol. 2016 Dec; 215(6): 762.e1-
im schlimmsten Fall lebensbe-            vor Uneinigkeit (10,11).                   intraoperative Läsion des Plexus
                                                                                                                               Marpeau L, Tuech JJ.; Complications associa-        762.e9                                                 Anschrift des autors:
drohliche Situationen im Rahmen                                                     hypogastricus inferior im Rahmen           ted with two laparoscopic procedures used in                                                               Prof. Dr. Ralf Rothmund
einer generalisierten Peritonitis        Tipp für die Praxis:                       einer Resektion von Endometri-             the management of rectal endometriosis; JSLS.       11 Darwish B, Roman H; Surgical treatment of           Ärztlicher Leiter Frauenzentrum
                                                                                                                               2010 Apr-Jun; 14(2): 169-77                         deep infiltrating rectal endometriosis: in favor of    der Lindenhofgruppe
und Sepsis oder aber auch dauer-         Darmresektionen müssen klar in-            osearealen im Bereich des Septum                                                               less aggressive surgery.; Am J Obstet Gynecol.         Bremgartenstr. 117
hafte     Funktionseinschränkungen       diziert sein. Besonders wenn eine          rektovaginale, des Rektums und im                                                              2016 Aug; 215(2): 195-200                              3001 Bern

                                                            06                                                                                                                                            07
Aktuell EndomEtrioSE - Endometriose Vereinigung Austria
Thema                                                                                                                                           Thema

                                                                                                                                                Prinzip der Enzianklassifikation                            A Kompartment: Definition: Sep-                     B Kompartiment: Definition:
  Tief infiltrierende Endometriose:                                                                                                             Die Klassifikation entspricht den                           tum rectovaginale, Vagina, medial                   Ligamentum sacrouterinum (vom
                                                                                                                                                anatomischen Strukturen im Be-                              der Ligamenta sacrouterina, dorso-                  Ansatz bis zur Beckenwand), Para-
  Die Enzian Klassifikation setzt sich durch!                                                                         J. Keckstein              cken und folgt einem dreidimensi-                           kaudal des Uterus.                                  metrium, Paracolpium, Paraprocti-
                                                                                                                                                onalen Modell. Die Kompartments                             Maß: größter Durchmesser.                           um.
                                                                                                                                                A, B, C dienen der Einteilungen ent-                        Bei Befall des Ansatzes des Liga-                   Maß: größter Durchmesser.
                                                                                                  consensus on the classification of endome-
Die tief infiltrierende Endometriose      resultierenden klinische Symptome,                      triosis. Human Reproduction, Volume 32, Is-   sprechend der drei Dimensionen.                             mentum sacrouterinum wird zu-                       Bei zusätzlicher Ureterstenose im-
erhält (TIE) neben der peritonealen       sind die Folge.                                         sue 2, 1 February 2017, Pages 315–324         Zusätzlich werden noch Läsionen                             sätzlich B codiert.                                 mer als B3 dokumentieren.
Endometriose und der Ovarialendo-                                                                                                               außerhalb des Beckens mittels En-                           Bei Befall der Darmmuskulatur
metriose immer mehr an Aufmerk-           Die SEF hat im Jahr 2002 im Rah-                        Die Notwendigkeit einer gemein-               zian Klassifikation eingeteilt (das F-                      wird zusätzlich C codiert.                          C Kompartment: Definition:
samkeit. Diese Form der Endome-           men des ersten Weissensee Tref-                         samen Sprache für die Beschrei-               Kompartiment = fern).                                                                                           Beteiligung des Rectums/Rectosig-
triose wurde schon von Rokitansky         fens eine Klassifikation (Enzian                        bung und Erforschung der TIE ist                                                                                                                              moids bis 17 cm ab ano (Infiltration
genau beschrieben. Eine exakte De-        Klassifikation) für die tief infiltrie-                 offensichtlich.                                                                                                                                               der Muscularis).
finition dieser Form der Endometri-       rende Endometriose geschaffen                           Verschiedene Arbeitsgruppen be-               ENZIAN 2012                                                                                                     Maß: größter Durchmesser.
                                                                                                                                                Klassifikation der tief infiltrierenen Endometriose (erarbeitet von der Stiftung Endometriose Forschung, SEF)
ose ist allerdings nie von                               und damit einen Schritt                  schäftigen sich bereits seit einigen                                                                                                                          Bei multiplen Herden wird der größ-
einem       Expertenforum     In der neueren             zur       Vereinheitlichung              Jahren wissenschaftlich damit.                                                                                                                                te Herd klassifiziert, keine Addition
letztendlich       festgelegt Literatur wird             der Beschreibung die-                    Die Probleme, eine internationale                                                                                                                             der einzelnen Herde.
worden. Die Benennung         die Form  der    TIE       ser Form der Endome-                     Akzeptanz der Enzian Klassifikation
der tief infiltrierenden      in unterschied-            triose beigetragen.                      zu erhalten, entstehen auch auf-                                                                                                                              A, B, C: bei Beteiligung von mehre-
Endometriose geht auf         lichster Weise                                                      grund der unterschiedlichen Vorge-                                                                                                                            ren Kompartimenten (A, B, C) wer-
die Arbeit von Cornille       diskutiert.                Die Enzian Klassifika-                   hensweise bei Diagnostik und The-                                                                                                                             den diese einzeln in der Größe be-
und Koninckx (1990) so-                                  tion findet in Deutsch-                  rapie dieser Form der Erkrankung.                                                                                                                             urteilt und codiert.
wie die Arbeit von Koninckx und Dan       land, Österreich und der Schweiz,                       Zusätzlich erscheint die Einteilung                                                                                                                           A, B, C kann mit 0-3 codiert werden
Martin (1992) zurück.                     insbesondere bei den zertifizierten                     einer sehr komplexen Erkran-                                                                                                                                  oder nur Angabe des betroffenen
Neben der TIE wurde von verschie-         Endometriosezentren                                                  kung durch ein vereinfa-                                                                                                                         Kompartments.
denen Autoren die Adenomyosis             ihre regelmäßige An-                   Die Probleme,                 chendes Staging System
externa beschrieben wobei das Au-         wendung im Rahmen                      eine internati-               immer schwierig.                                                                                                                                 F:
genmerk mehr auf der histopatho-          der intra und postope-                 onale Akzep-                  Es ist jedoch allen klar                                                                                                                         FA: Adenomyosis, Beurteilung so-
logischen Beschreibung der Läsion         rativen Klassifizierung,               tanz der Enzian               daß wir ohne eine Klas-                                                                                                                          wohl klinisch als auch histologisch
liegt.                                    was durch die Empfeh-                                                sifizierung unsere Er-                                                                                                                           möglich.
                                                                                 Klassifikation zu
In der neueren Literatur wird die         lungen der Leitlinien                                                gebnisse nicht einheitlich                                                                                                                        FB: Infiltration in den Musculus de-
                                                                                 erhalten, entste-
Form der TIE in unterschiedlichster       ebenfalls unterstrichen                                              erfassen und vergleichen                                                                                                                         trusor vesicae.
                                                                                 hen auch auf-
Weise diskutiert. Es ist offensicht-      wird.                                                                können.                                                                                                                                          FI: zusätzlich (Lokalisationsangabe)
lich, dass jede Läsion für sich eine
                                                                                 grund       der un-           Deshalb ermutigt die SEF                                                                                                                         z. B. Appendix, Ileum, …
sehr differierende makro- und mi-         Die WES (World En-                     terschiedlichen               alle Kliniker und For-                                                                                                                           FO: zusätzlich (Lokalisationsanga-
kropathologische Variation aufwei-        dometriosis            Society)        Vorgehensweise                scher die Möglichkeiten                                                                                                                          be) z. B. Diaphragma, …
sen kann.                                 empfiehlt in ihrer Publi-              bei Diagnostik                der Klassifizierung der
Im Rahmen von operativen Maßnah-          kation, als Zusammen-                  und   Therapie                TIE mittels Enzian zu er-
men bzw. diagnostischen Verfahren,        fassung des Konsensus                  dieser Form der               lernen und zu nutzen.
wird von einer TIE gesprochen wenn        Meetings während des                   Erkrankung.
sich die Läsion > 5 mm unter der          WES Kongresses in Sao                                                Im Rahmen des Weis-
Peritonealoberfläche ausdehnt. Das        Paulo , die Anwendung der Enzian                        sensee Treffens 2017 wurde durch
mikroskopische Bild der TIE weist         Klassifikation bei der TIE.                             eine Arbeitsgruppe die Anleitung
zusätzlich eine Fibrose und Myo-          Johnson, N. P., Hummelshoj, L., Adamson,                zur Anwendung der Enzian Klassifi-
hyperplasie auf. Eine ausgeprägte         G.D., Keckstein, J., Taylor, H.S., Abrao, M.S.,...      kation noch einmal definiert.
Veränderung der betroffenen ana-          Giudice, L.C.  for   the World    Endometriosis
                                                                                                                                                Keckstein, J. (2013). Enzian classification of Deep infiltrating endometriosis
                                          Society (2016). World Endometriosis Society
tomischen Strukturen, und daraus                                                                                                                http://www.endometriose-sef.de/dateien/ENZIAN_2013_web.pdf (Hompage)

                                                                     08                                                                                                                                                             09
Aktuell EndomEtrioSE - Endometriose Vereinigung Austria
Thema                                                                         Thema

Beispiele zur Klassifikation:                                                 Fall 4
Fall 1                                                                        Präoperative Diagnostik der TIE
38 jährige Pat. Mit Infiltration des                                          Patientin mit schwerer Dyschezie
Douglasschen Raumes.                                                          und Dysmenorrhoe. Die präoperative
Abb. 1 zeigt die die Cervixrücksei-                                           MRI Untersuchung bestätigte die so-
te und das Rektum an die Cervix                                               nographischen Befunde (Abb. 6).
herangezogen. Die präoperative                                                In der Rektumvorderwand zeigt sich
Untersuchung (Spiegleinstellung,                                              das typische Bild einer extragenita-
Palpation und transvaginale Sono-                                             len TIE (>3cm) und im Fundus des
grafie) zeigte eine Infiltration der                                          Uterus eine Adenomyosis.
Scheide und eine Beteiligung der                                              Präoperative Klassifikation ENZI-
Rektumvorderwand über 3 cm, Auf-                                              AN C3,FA
grund der Größe des Knotens wurde
dieser in zwei Hälften geteilt.                                               Wissenschaftlicher Test zur An-
Abb. 2 zeigt die Infiltration des Rek-                                        wendbarkeit der Enzianklassifika-
tums > 3cm (ENZIAN C3).                                                       tion (Weissensee Treffen 2017):
Das linke Lig sacrouterinum wurde                                             Im Rahmen des Weissensee Tref-          Abb. 4 Fall 2
entfernt ca. 2 cm (ENZIAN B2)                                                 fens 2017 wurde die Anwendbar-
Die Rückseite des Uterus weist Zei-                                           keit der Enzian Klassifikation durch
chen der Adenomyosis auf ENZIAN FA.                                           die anwesenden Kolleginnen und
Die Abb. 3 bildet die Situation nach                                          Kollegen getestet. Anhand einer
Entfernung eines Scheidenknotens                                              Demonstration von kurzen OP- Vi-
(> 3cm) ab (ENZIAN A3),                                                       deosequenzen verschiedener Fälle
Klassifikation ENZIAN A3, B2, C3, FA.                                         (9), sollte die Einteilung nach der
                                                                              Enzian Klassifikation erfolgen. Die
Fall 2                                                                        einzelnen KollegInnen sollten auch
Patientin mit menstruationsabhän-                                             gleichzeitig über ihre Erfahrung in
gigen Darmkrämpfen.                                                           der operativen Behandlung der tie-
Die Coloskopie zeigt eine unüber-                                             fen Endometriose und die Anzahl
windbare Stenose. Im Rahmen der                                               der Fälle pro Jahr die in ihrem Zen-
Laparoskopie fand man den infiltrie-                                          trum operiert werden, darlegen.
rend wachsenden Knoten in der Sig-                                            Die statistische Auswertung dieser
mawand (Abb. 4). Der Knoten war                                               interessanten Befragung, ergab
durch die transvaginale Sonogra-                                              eine hoch signifikante Überein-
phie nachweisbar.                                                             stimmung der Einteilung der ein-
Klassifikation: ENZIAN FI.                                                    zelnen Kompartmente durch die           Abb. 5 Fall 3
                                                                              KollegInnen. Unterschiede gab es
Fall 3                                                                        in der Größenangabe der einzelnen       ose mittels der Enzian Klassifikati-   verschiedener Arbeitsgruppen wie
Extragenitale Form der TIE                                                    Läsionen. Dies ist dadurch zu erklä-    on möglich ist, insbesondere auch      z. B. in Linz und Villach zeigten die
Patientin mit periodenabhängigen                                              ren, dass der Zuschauer nicht aus-      bei unterschiedlichen Vorkenntnis-     positiven Aspekte der neuen Klassi-
Schmerzen am Rippenbogen rechts                                               reichend die Möglichkeit hatte, über    sen des Beurteilers .                  fikation für klinische, wie auch wis-
und im Schulterbereich rechts, mit                                            eine längere Zeit den Fortschritt der                                          senschaftliche Zwecke.
Atemproblemen.                                                                Operation und die Demonstration         Zukunft                                Die Einteilung der TIE in verschie-
Im Rahmen der diagnostischen La-                                              des Ausmaßes der Erkrankung zu          Die Enzian Klassifikation bietet dem   dene Kompartimente stellt den Kli-
paroskopie wird ein Diaphragma-                                               beobachten.                             Diagnostiker sowie dem Operateur       niker allerdings vor verschiedene
herd gefunden (Abb. 5).                                                       Dieser Test konnte jedoch nachwei-      eine klar definierte Einteilung der    Herausforderungen.
Klassifikation ENZIAN FO (Dia-                                                sen, dass eine schnelle Einteilung      tief infiltrierenden Endometriose.     Um das gesamte Ausmaß der Er-
phragma)                                 Abb. 1, 2, 3 ENZIAN A3, B2, C3, FA   der tief infiltrierenden Endometri-     Mehrere Untersuchungen durch           krankung während einer Operation

                                                            10                                                                        11
Aktuell EndomEtrioSE - Endometriose Vereinigung Austria
Thema                                                                                                                               Thema

zu erfassen müssen z. T. ausge-                                                                                                     Literatur:
dehnte Präparationsschritte und                                                                                                     Di Paola, V., Manfredi, R., Castelli, F., Negrelli,   Johnson, N. P., Hummelshoj, L., Adamson, G.D.,         preooperative investigation and symptoms in
                                                                                                                                    R., Mehrabi, S., & Pozzi Mucelli, R. (2015). De-      Keckstein, J., Taylor, H.S., Abrao, M.S., . . . Giu-   comparison to intraoperative findings with the
evtl. auch risikoreiche Interventi-
                                                                                                                                    tection and localization of deep endometriosis        dice, L.C. for the World Endometriosis Society.        ENZIAN- Classification. (Die prä-operative Ab-
onen vorgenommen werden.                                                                                                            by means of MRI and correlation with the ENZI-        (2016). World Endometriosis Society consensus          schätzung einer tief infiltrierenden Darmendo-
Dies ist gerade bei fehlender oder                                                                                                  AN score. Eur J Radiol, 84(4), 568-574.               on the classification of endometriosis. Human          metriose mittels Untersuchungsbefund in der
                                                                                                                                                                                          reproduction, in press.                                ENZIAN.Klassifikation und der Symptomatik
geringer Symptomatik nicht not-                                                                                                     Haas, D., Chvatal, R., Habelsberger, A., Schime-                                                             sowie Vergleich mit dem intra-operativen EN-
wendig und gründlich abzuwägen.                                                                                                     tta, W., Wayand, W., Shamiyeh, A., & Oppelt, P.       Keckstein, J. (2013). Enzian classification of         ZIAN-Befund)(Thesis). (M.D.), University Ulm,
                                                                                                                                    (2013). Preoperative planning of surgery for de-      Deep infiltrating endometriosis http://www.en-         Germany, Ulm.
Hier spielt die prä- aber auch post-
                                                                                                                                    eply infiltrating endometriosis using the ENZIAN      dometriose-sef.de/dateien/ENZIAN_2013_web.
operative Evaluation der TIE mittels                                                                                                classification. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol,     pdf. Hompage SEF(Stiftung Endometriose For-            Tuttlies, F., Keckstein, J., Ulrich, U., Possover,
bildbebender Verfahren und auch                                                                                                     166(1), 99-103. doi:10.1016/j.ejogrb.2012.10.012      schung): SEF.                                          M., Schweppe, K. W., Wustlich, M., ... Tinneberg,
                                                                                                                                                                                                                                                 H. R. (2005). [ENZIAN-score, a classification of
der klinischen Untersuchung eine                                                                                                    Haas, D., Oppelt, P., Shebl, O., Shamiyeh, A.,        Keckstein, J., Ulrich, U., Possover, M., &             deep infiltrating endometriosis]. Zentralbl Gyna-
wichtige Rolle.                                                                                                                     Schimetta, W., & Mayer, R. (2013). Enzian classi-     Schweppe, K.W. (2003b). ENZIAN Classification          kol, 127(5), 275-281. doi:10.1055/s-2005-836904
                                                                                                                                    fication: does it correlate with clinical symptoms    of deep infiltrating endometriosis (Enzian Klas-
                                                                                                                                    and the rASRM score? Acta Obstet Gynecol              sifikation der tief infiltrierenden Endometriose.      Ulrich, U., Buchweitz, O., Greb, R., Keckstein, J.,
Die    transvaginale     Darstellung                                                                                                Scand, 92(5), 562-566. doi:10.1111/aogs.12118         Zentralbl Gynakol, 125, 291.                           von Leffern, I., Oppelt, P., . . . Gynecology. (2014).
der TIE ist ein etabliertes Verfah-                                                                                                                                                                                                              National German Guideline (S2k): Guideline for
                                                                                                                                    Haas, D., Shebl, O., Shamiyeh, A., & Oppelt, P.       Koninckx, P. R., & Martin, D. C. (1992). Deep en-      the Diagnosis and Treatment of Endometriosis:
ren, und sollte regelmäßig mit der                                                                                                  (2013). The rASRM score and the Enzian classi-        dometriosis: a consequence of infiltration or re-      Long Version - AWMF Registry No. 015-045.
Enzian Klassifikation kombiniert                                                                                                    fication for endometriosis: their strengths and       traction or possibly adenomyosis externa? Fertil       Geburtshilfe Frauenheilkd, 74(12), 1104-1118.
                                                                                                                                    weaknesses. Acta Obstet Gynecol Scand, 92(1),         Steril, 58(5), 924-928.                                doi:10.1055/s-0034-1383187
werden.
                                                                                                                                    3-7. doi:10.1111/aogs.12026
Auch Radiologen nutzen bereits                                                                                                                                                            Koninckx, P. R., Oosterlynck, D., D‘Hooghe, T., &
den Enzian bei der Befundung ihrer                                                                                                  Haas, D., Wurm, P., Shamiyeh, A., Shebl, O.,          Meuleman, C. (1994). Deeply infiltrating endo-
                                        Abb. 6 Fall 4: die gelbe Klammer zeigt den tief infiltrierenden Rektumknoten und die rote   Chvatal, R., & Oppelt, P. (2013). Efficacy of the     metriosis is a disease whereas mild endometri-         Anschrift des Verfassers:
MRI Bilder, was die interdisziplinäre   Klammer weist auf den adenomyotisch veränderten Fundus uteri.                               revised Enzian classification: a retrospective        osis could be considered a non-disease. Ann N Y        Prof. Dr. Jörg Keckstein
Kommunikation bei der Behandlung                                                                                                    analysis. Does the revised Enzian classification      Acad Sci, 734, 333-341.                                Universität Ulm, Konsiliarius,
                                                                                                                                    solve the problem of duplicate classification in                                                             UKT Tübingen, SIG, Chair, ESGE
der TIE und die Wahrnehmung der                                                                                                                                                                                                                  Endometriosezentrum Dres. Keckstein, Villach
                                                                                                                                    rASRM and Enzian? Arch Gynecol Obstet, 287(5),        Mutuku, T. (2015). The assessment of deep infil-
schweren Form der Endometriose                                                                                                      941-945. doi:10.1007/s00404-012-2647-1                trating endometriosis according to the                 Richard Wagner Str. 18
verbessert.                                                                                                                                                                                                                                      A 9500 Villach, Österreich

                                        auch in diesem Projekt der ESGE                  bereits bewiesen. Dies wird durch
Eine aktuelle Untersuchung (Linz)       und ESHRE Eingang finden.                        Anerkennung von Seiten der WES
widmet sich deshalb der präopera-                                                        und anderer internationalen Gesell-
tiven Anwendung der Enzian Klas-        Zusammenfassung:                                 schaften unterstrichen.
sifikation.                             Die Enzian Klassifikation stellt ein
                                        valides System zur Einteilung der                Die laufenden klinischen und wis-
Ein weiteres Projekt, in Zusammen-      TIE dar. Ihre Anwendung ist leicht zu            senschaftlichen Projekte dienen
arbeit der ESGE und der ESHRE ist       erlernen und gut zu reproduzieren.               dazu dies zu untermauern um letzt-
zurzeit im Entstehen. Hierbei wer-      Durch die Zertifizierung von Zentren             endlich das Wissen über diese Form
den chirurgische Empfehlungen für       ist es der SEF gelungen daß diese                der Erkrankung in Zukunft wesent-
die Behandlung der Endometriose         Klassifikation flächendeckend an-                lich zu erweitern.
erarbeitet. Die Anwendung der En-       gewandt wird. Wissenschaftliche
zian KIassifikation bei der TIE wird    Untersuchungen haben den Nutzen

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Aktuell EndomEtrioSE - Endometriose Vereinigung Austria
Thema                                                                                                                             Thema

   Endoskopischer Zweihöhleneingriff bei
   Zwerchfell-Pleuraendometriose
   Drazic, P.*, Vogel, C.+, Schutz, R.*, Schweppe, K.-W.#

*Frauenklinik Ammerland und                 kuppe, welche bei diesem Eingriff          und Instrumentarium die gleich-
+Klinik für Thorax- und Gefäßchi-           nicht saniert wurde. Danach trat           zeitige Resektion von Zwerchfell
rurgie, #Stiftung Endometriose-             spontan eine Schwangerschaft ein,          und Pleura möglich sind. Keine
Forschung                                   die mit einer komplikationslosen           Angst vor dem Pneumothorax wäh-
                                            Spontangeburt (03/2015) endete.            rend der Operation (die Beatmung
Endometriosebefall von Zwerchfell           Seit 10/2015 litt die Patientin unter      ist problemlos). Der Pneumotho-            Abb. 1A                                                                  Abb. 1B
und/oder Pleura ist selten. Noch            sehr starken Schulterschmerzen             rax verschlechtert die Sicht, aber         Adhäsiolyse zwischen Leber und Zwerchfell um die                         Resektion des befallenen Areals des Zwerchfells mitsamt der
seltener finden sich in der Literatur       bds. sowie ausstrahlende                                  durch ein geeig-            Endometrioseherde komplett darzustellen.                                 Endometrioseherde in toto.

Fälle mit histologischer Sicherung.         Schmerzen im rechten Arm         Der  Fall zeigt,         netes Instrument (z.
Warum fast ausschließlich rechts-           bis in die Finger. Eine zu-      dass mit ent-            B. Fasszange) wird
seitig ein Pneumothorax beobachtet          friedenstellende klinische       sprechender              die Zwerchfellkuppe
wurde und Zwerchfelldefekte rechts          Besserung war nur durch          Lagerung und             rechts gehalten und
in 39% der Fälle thorakoskopisch            die    Langzeitsuppression       Instrumentarium          die Operationsbedi-
nachweisbar waren, ist unklar (1).          mit GnRH-Analoga mög-            die gleichzeitige        nungen         optimiert.
Pathogenetisch kann                                     lich, die aber       Resektion von            Eine Pleuradraina-
z. B. die Coelom-Me-                                    nach fast einem      Zwerchfell und           ge kann transab-
                             Endometriose­
taplasie Theorie (2)                                    Jahr       wenig                              dominal durch die
erklären, dass sich
                             befall von Zwerch- tolerable Ne- Pleura möglich                          Bauchdecke ausge-
                             fell  und  /oder                                sind.
die Endometriose in                                     benwirkungen                                  leitet werden. Das
situ metaplastisch aus       Pleura ist selten.         (Stimmungschwan-               Pneumothorax-Risiko postoperativ
dem      ursprünglichen      Noch seltener              kungen bis Depression          ist sehr gering. Die Leber liegt der
Coelom-Epithel (Peri-        finden sich in der         und Gewichtszunahme)           Zwerchfellkuppe adhärent an und
toneum, Pleura) ent-         Literatur    Fälle         verursachte. Nach der          dichtet ab. Die Abbildungen zeigen         Abb. 1C                                                                  Abb. 1D
                                                                                                                                  Situs nach kompletter Resektion; durch den Defekt von Zwerchfell         Adaptierende Naht um den relativ großen Defekt zu verkleinern.
wickelt. Wie wichtig es      mit histologischer         entsprechender Vorbe-          das Lösen der umfangreichen Ad-
                                                                                                                                  und Pleura ist die Spitze des rechten Lungenflügels gut zu sehen.        Eine Drainage ist nicht notwendig.
ist bei Pleuraendome-        Sicherung.                 reitung und Aufklärung         häsionen (Abb. 1A), die nach der Ko-
triose auch Zwerchfell-                                 haben wir laparosko-           agulation der Endometrioseherde
Defekte, sowohl thorakoskopisch             pisch eine komplette Entfernung            bei einer vorangegangenen Ope-              Literatur:
als laparoskopisch zu suchen,               durch einen Zweihöhleneingriff bei         ration entstanden sind, sowie die           1. Korom, St. et al. Catamenial pneumothorax
                                                                                                                                   revisited: clinical approach and systematic re-
wollten wir in unserem Beispiel zeigen.     Zwerchfell-Pleuraendometriose              schrittweise komplette Resektion            view of the literature. J thorac cardiovasc surg
                                            durchgeführt (Abbildung 1A-D). Bei         des befallenen Areals von Zwerch-           128 (2004) 502-508
Kasuistik: 30-jährige Patientin mit         komplikationslosem        postopera-       fell und Pleura en bloc (Abb. 1B und
                                                                                                                                   2.	Meyer R: Über den Stand der Frage der
St. n. mehrfachen Endometriose-             tivem Verlauf wurde die Patientin          1C). Für die Fertilität ist diese Endo-     Adenomyositis und Adenome im allgemein und
Operationen, zuletzt Sanierung              am 5. postoperativen Tag entlassen.        metrioselokalisation zumindest in           insbe-sondere über Adenomyositis seroepithe-
                                                                                                                                   lialis und Adenomyometritis sarcomatosa. Zbl
einer oberflächlich und tief infil-         Unter kontinuierlicher Gestagen-           diesem Fall bedeutungslos.                  Gynäkol 1919; 43: 745-50.
trierenden Endometriose (Dou-               Langzeittherapie ist sie zurzeit (10
glas/Septum rektovaginale sowie             Monate postoperativ) beschwerde-
                                                                                                                                   Anschrift des Verfassers:
Rek-tum, Disc-Resektion an der              frei.                                                                                  Dr. med. Predrag Drazic
Rektumvorderwand) mit bekann-                                                                                                      Oberarzt der Frauenklinik
                                                                                                                                   Ammerland Klinik GmbH,
ter tief infiltrierende Endometriose        Schlussfolgerung: Der Fall zeigt,
                                                                                                                                   Akad. Lehrkrankenhaus der MH Hannover
im Bereich der rechten Zwerchfell-          dass mit entsprechender Lagerung                                                       Lange Str.38, D- 26655 Westerstede

                                                              14                                                                                                                                      15
Aktuell EndomEtrioSE - Endometriose Vereinigung Austria
Neues von der Weissenseetagung 2017                                                                                       Neues von der Weissenseetagung 2017

                                                                                                                          Deutschlands, sowie spezialisierten
  Weissensee-Treffen 2017,                                                                                                Reha-Zentren entwickelt. Betrof-
                                                                                                                                                                 Liebe  Patientin,  
                                                                                                                                                                   
                                                                                                                                                                 da  unser  Wohlbefinden  und  die  Lebensqualität  auch  mit  der  sexuellen  Gesundheit  in  
                                                                                                                          fene Frauen wurden durch die En-
  Arbeitsgruppe Endometriose und Sexualität
                                                                                                                                                                 Verbindung  stehen,  bieten  wir  Ihnen  die  Möglichkeit  dieses  Thema  mit  uns  zu  besprechen.    

                                                                                                        B. von Leffern    dometriose Vereinigung vertreten       Dafür  bitten  wir  Sie,  falls  erwünscht,  die  nachstehenden  sechs  Fragen  zu  Ihrer  aktuellen  
                                                                                                                                                                 sexuellen  Zufriedenheit  zu  beantworten.  
                                                                                                                          und die PsychologInnen der Gruppe
                                                                                                                                                                   
                                                                                                                          achteten auf die Kriterien zur Ent-      

Entwicklung des Kurzfragebogens          Selbstreflexion der Patientinnen          ansprechen. Dass die Patientin die     wicklung valider Items. Die Itemfor-   Enzian  Sexual  Fragebogen  -­  6        (ESF-­6)  
                                                                                                                                                                   
ESF-6 (Enzian Sexualfragebogen)          und soll den Einstieg in das Thema        Möglichkeit hat, Auskünfte zu ver-     mulierung und Reihenfolge wurde               (1)  Der  aktuelle  Stellenwert  der  Sexualität  in  meinem  Leben:  
Im Rahmen des Weissensee-Tref-           erleichtern und beschleunigen. Ein        weigern und den Fragebogen un-         intensiv diskutiert. Eine 10-stufige                      gar  nicht                                                                                                                                      viel  
                                                                                                                                                                                                               0  �              1  �        2  �          3  �          4  �      5  �     6  �     7  �     8  �       9  �  
fens 2017 konstruierte eine Ar-          wichtiger Aspekt bezogen auf die          ausgefüllt zu lassen, ist ebenfalls    Skala vom Likert-Typ mit den Polen              
beitsgruppe aus ÄrztInnen, Be-           knappe Ressource Zeit im Arzt-Pa-         ein hilfreiches Signal besonders       „gar nicht“ und „viel“ wirkt dem Ef-          (2)  Ich  schätze  meine  Lust  auf  Sex  ein:  

troffenenvertreterInnen                             tientengespräch.               sensibel mit dem Thema umzuge-         fekt „Tendenz zur Mitte“ entgegen.                        gar  nicht                 0  �              1  �        2  �          3  �          4  �      5  �     6  �     7  �     8  �       9  �       viel  

und Psychologinnen ei-        Die Bereit-           Die   gynäkologische   En-     hen.                                   Beim Instruktionstext und der Item-             
                                                                                                                                                                        (3)  Ich  habe  Schmerzen  beim  Sex:        
nen Fragebogen zur Er-        schaft, über die      dometriose-Sprechstun-         Unklar ist derzeit der Umgang mit      formulierung wurde auf einfache,
                                                                                                                                                                                    gar  nicht                 0  �              1  �        2  �          3  �          4  �      5  �     6  �     7  �     8  �       9  �       viel  
fassung der sexuellen         eigene Sexuali-       de    kann  eine   vollum-     der Anonymisierung. Im Albertinen      geläufige Sprache geachtet.
                                                                                                                                                                          
Zufriedenheit und ggf.
                              tät zu sprechen, fängliche Erfassung und             Krankenhaus wird den Patientinnen      Eine teststatistische Überprüfung             (4)  Die  Schmerzen  beeinflussen  meine  Sexualität:  
sexueller Probleme im                               Besprechung sexuellen          die freie Wahl zwischen personali-     zur Validierung der Items und des
                              ist auch heute                                                                                                                                        gar  nicht                 0  �              1  �        2  �          3  �          4  �      5  �     6  �     7  �     8  �       9  �       viel  
Rahmen einer Endome-                                Erlebens und eventueller       sierter und anonymer Ausfüllung        Fragebogens hat bisher nicht statt-             
                              noch stark
triose Erkrankung.                                  sexueller Dysfunktionen        des Fragebogens gegeben. Ein           gefunden. Es handelt sich also um             (5)  Ich  vermeide  Sex  aufgrund  von  Beschwerden/Angst  vor  Schmerzen:  
                              unterschiedlich       wie z.B. mit dem FSFI-d        nichtanonymisierter      Fragebogen    einen Testentwurf im Anfangsstadi-                        ja  �                nein  �  
                                                                                                                                                                                                                          Liebe  Patientin,  

                              ausgeprägt.
                                                                                                                                                                                                                            
                                                                                                                                                                                                                          da  unser  Wohlbefinden  und  die  Lebensqualität  auch  mit  der  sexuellen  Gesundheit  in  
Ziel der Arbeitsgruppe:                             (Female Sexual Func-           ermöglicht die Zuordnung einer Fol-    um. Bei Interesse zur weiteren wis-             
                                                                                                                                                                                                        Verbindung  stehen,  bieten  wir  Ihnen  die  Möglichkeit  dieses  Thema  mit  uns  zu  besprechen.    
                                                                                                                                                                        (6)  Ich  kann  meine  Sexualität  genießen:  
Entwicklung eines Frage-                            tion Index Deutsch) nicht      low-Up- Erhebung. Derzeit werden       senschaftlichen Überprüfung und                                               Dafür  bitten  wir  Sie,  falls  erwünscht,  die  nachstehenden  sechs  Fragen  zu  Ihrer  aktuellen  
                                                                                                                                                                                    gar  nicht          1  �   2  �   3  �   4  �   5  �   6  �     7  �     8  �   9  �   viel  
                                                                                                                                                                                                 0  �   sexuellen  Zufriedenheit  zu  beantworten.  
bogeninstruments zur sehr kurzen         leisten. Jedoch sollten Probleme          im Albertinen Krankenhaus perso-       Bearbeitung des Entwurfs bitte die     	
                                                         
Erfassung wichtigster Fragen der         angesprochen und er-                                    nalisierte Fragebögen,   SEF kontaktieren.                                                                               Enzian  Sexual  Fragebogen  -­  6    (ESF-­6)    plus  drei  Follow-­Up  Fragen  
                                                                                                                                                                                                                            
aktuellen sexuellen Zufriedenheit        kannt werden, um dann        Dass die Patientin         mit Genehmigung der
                                                                                                                                                                                                                                 (1)  Der  aktuelle  Stellenwert  der  Sexualität  in  meinem  Leben:  
um dadurch den Einstieg in ein           im Verbund mit einem         die Möglichkeit hat,       Patientinnen, der Akte   Teilnehmer der Arbeitsgruppe:
                                                                                                                                                                                                                                             gar  nicht   0  �                1  �      2  �     3  �      4  �        5  �       6  �       7  �       8  �     9  �       viel  
Gespräch zu ermöglichen und Be-          Netzwerk den Patien-         Auskünfte zu ver-          beigelegt und die an-    Marion     Heinrich,  Anna-Maria                                                                         

handlungsmöglichkeiten auch im           tinnen eine optimale         weigern und den            onymen Fragebögen        Sturm, Ulrike Hager, Claus Peter                                                                       (2)  Ich  schätze  meine  Lust  auf  Sex  ein:  
                                                                                                                                                                                                                                             gar  nicht   0  �                1  �      2  �     3  �      4  �        5  �       6  �       7  �       8  �     9  �       viel  
Verbund mit einem Netzwerk (u.a.         Behandlung zu ermög-                                    einfach gesammelt.       Cornelius, Nannete Grübling, Jens
                                                                      Fragebogen unaus-                                                                                                                                            
mit Psychotherapeuten, Schmerz-          lichen.                                                 Beim nächsten Weis-      Kumposcht, Barbara von Leffern                                                                         (3)  Ich  habe  Schmerzen  beim  Sex:        
                                                                      gefüllt zu lassen,
therapeuten,      Sexualtherapeuten,                                                             sensee-Treffen sollte                                                                                                                       gar  nicht   0  �                1  �      2  �     3  �      4  �        5  �       6  �       7  �       8  �     9  �       viel  
                                                                      ist ebenfalls ein                                                                                                                                            
Physiotherapeuten) aufzuzeigen.          Bericht aus der Praxis:                                 ein weiterer Rück-                                                                                                              (4)  Die  Schmerzen  beeinflussen  meine  Sexualität:  

Ein weiteres Bestreben der Arbeits-      Der ESF-6 wird im Al-
                                                                      hilfreiches Signal.        fluss an Erfahrungen                                                                                                                        gar  nicht   0  �                1  �      2  �     3  �      4  �        5  �       6  �       7  �       8  �     9  �       viel  
                                                                                                                                                                                                                                   
gruppe war die Formulierung kur-         bertinen Krankenhaus                                    Grundlage für Diskus-                                                                                                           (5)  Ich  vermeide  Sex  aufgrund  von  Beschwerden/Angst  vor  Schmerzen:  
zer, effektiver Fragen für eine mög-     Hamburg von den Patientinnen der          sionen und Anregungen zum weite-                                                                                                                          ja  �                nein  �  
liche Nachbefragung nach einem           Endometriose Sprechstunde im              ren Umgang mit dem ESF-6 werden.                                                                                                                
                                                                                                                                                                                                                                 (6)  Ich  kann  meine  Sexualität  genießen:  
Jahr.                                    Wartezimmer ausgefüllt. Er wird,                                                                                                                                                                    gar  nicht   0  �                1  �      2  �     3  �      4  �        5  �       6  �       7  �       8  �     9  �       viel  
Die Bereitschaft, über die eigene        wie von den Entwicklern beabsich-         Stand der Fragebogenentwicklung:                                                                                                                

Sexualität zu sprechen, ist auch         tigt, als hilfreicher „Türöffner“ für     Basis einer wissenschaftlichen Fra-                                                                                                           (7)  Meine  Behandlungsform  vor  einem  Jahr:  
                                                                                                                                                                                                                                   
                                                                                                                                                                                                                                           �  Operation  
heute noch stark unterschiedlich         das sensible Thema Sexualität beim        gebogenentwicklung sind explora-                                                                                                                        �  Medikamente  
                                                                                                                                                                                                                                           �  Andere:  __________________  
ausgeprägt. Sexualität als sensibles     Arzt-Patientinnen Gespräch wahr-          tive Interviews mit Betroffenen und
                                                                                                                                                                                                                                   
Thema erfordert ärztliches Fin-          genommen. Die ÄrztInnen können            Experten, sowie Literaturstudium                                                                                                              (8)  Die  Behandlungsform  vor  einem  Jahr  hat  meine  aktuelle  sexuelle  Zufriedenheit      
                                                                                                                           Anschrift der Verfasserin:                                                                                      beeinflusst  
gerspitzengefühl im Gespräch mit         sich sehr schnell einen Eindruck          zur Formulierung der Items für
                                                                                                                           Dipl.-Psych. Barbara von Leffern                                                                                negativ   6  �   5  �        4  �   3  �   2  �   1  �   0  �   1  �   2  �   3  �     4  �     5  �   6  �   positiv  
Patientinnen. Der Kurzfragebogen         über die vorhandenen oder eben            den Fragebogenentwurf. Der vor-         Dörpsweg 38j                                                                                            
                                                                                                                                                                                                                                 (9)  Ich  möchte  an  meiner  aktuellen  sexuellen  Zufriedenheit/gelebten  Sexualität  etwas    
ESF-6, der vor dem Arzt-Patien-          auch nicht vorhandenen sexuellen          liegende Entwurf wurde mit dem          22527 Hamburg
                                                                                                                                                                                                                                             verändern  und  wünsche  mir  dabei  Unterstützung:  
tinnen-Gespräch bearbeitet wird,         Probleme machen und, wenn von             Fachwissen von ÄrztInnen aus En-                                                                                                                          ja                   nein     
                                                                                                                           (Literatur bei der Verfasserin)
fördert die Aufmerksamkeit und           der Patientin gewünscht, gezielt          dometriosezentren Österreichs und                                                                                                      	
  

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Aktuell EndomEtrioSE - Endometriose Vereinigung Austria
Neues von der Weissenseetagung 2017                                                                                         Neues von der Weissenseetagung 2017

                                                                                                                            Schweiz haben 296 geantwortet; bei                niger Operationen durch als die En-         handlungsrealität wieder. Die Tat-
   QS Endo – Eine Qualitätssicherungsinitiative der                                                                         etwa der Hälfte handelt es sich um
                                                                                                                            Kliniken der Schwerpunkt- und Ma-
                                                                                                                                                                              dometriosezentren mit jeweils etwa
                                                                                                                                                                              200 Operationen pro Jahr.
                                                                                                                                                                                                                          sache, dass eine sehr große Anzahl
                                                                                                                                                                                                                          der Patientinnen in Zentren behan-
   Stiftung Endometrioseforschung zur Diagnostik                                                                            ximalversorgung und bei der ande-
                                                                                                                            ren Hälfte um Kliniken der Grund-                 Beim Themenblock „Einschät-
                                                                                                                                                                                                                          delt werden, die nicht zertifiziert
                                                                                                                                                                                                                          sind, zeigt, dass die Qualifizierungs-
   und Therapie der Endometriosen                                                 I. Meinhold-Heerlein                      und Regelversorgung.                              zungen der Behandler“ zeigte sich,          maßnahmen sich nicht ausschließ-
                                                                                                                                                                              dass lediglich 3/4 aller Zentren die        lich auf Endometriosezentren be-
                                                                                                                            Beim Themenblock „Umgang mit                      Frage nach Kardinalsymptomen                schränken dürfen. Gleichzeitig hat
Erste Bestandsaufnahme                   meinschaft Gynäkologische Onko-             beitsgemeinschaft QS Endo der Stif-    Befunden“ zeigte sich, dass fast alle             der Endometriose als „sehr wich-            sich gezeigt, dass auch innerhalb
Zielsetzung dieser Initiative zur        logie durchgeführte Initiative „QS          tung Endometrioseforschung (Abb. 1)    Kliniken eine histologische Siche-                tig“ einschätzen. Während fast alle         von Endometriosezentren die aktu-
Diagnostik und Behandlung von            Ovar“, die Defizite in der Behandlung       hat anlässlich der Weißensee-Ta-       rung der Endometriose durchfüh-                   Zentren die Suche nach intravagi-           ellen Leitlinien nicht immer einge-
Endometriose („QS ENDO“) ist es,         aufgezeigt hat und somit zur Verbes-        gungen 2016 und 2017 Indikatoren       ren. Allerdings nutzen zu wenige                  naler Endometriose, die bimanuelle          halten werden.
fundierte Daten zur                               serung der Versorgung von          erarbeitet, die in standardisierten    Zentren eine Klassifikation von En-               Palpation und die transvaginale Ul-
Versorgungssituati-
                          Zielsetzung             Ovarialkarzinompatien-             Fragebögen abgefragt werden können.    dometriose.                                       traschalluntersuchung als „unbe-
on, Diagnostik und        dieser Initiative       tinnen beigetragen hat.                                                                                                     dingt erforderlich“ ansehen, sind es
Therapie der Endo-        ist es, fundierte                                          Für QS Endo sind zur Erhebung der      Beim Themenblock „Diagnosen und                   bei der rektalen Untersuchung nur
metriose zu erheben,      Daten zur Ver-          Daten zu international             Daten drei Phasen geplant (Abb. 2).    Operationen“ zeigte sich, dass fast               etwa zwei Drittel und bei der Nie-
um Qualitätsindika-       sorgungssitua-          standardisierten      Indika-      In der ersten Phase (QS Endo Real)     zwei Drittel aller Endometriose-                  rensonographie nur die Hälfte.
toren für die Thera-      tion, Diagnostik        toren der Behandlungs-             wurde die Versorgungsstruktur an-      Operationen in Zentren durchge-                                                                Anschrift des Verfassers:
pie zu entwickeln und     und Therapie der        qualität von Endometriose-         hand von Fragebögen analysiert,        führt werden, die nicht als Endo-                 Wenn auch die Daten nicht anhand             Prof. Dr. Ivo Meinhold-Heerlein
                                                                                                                                                                                                                           für die AG QS Endo der SEF
letztere damit zu ver-    Endometriose zu         patientinnen liegen bislang        die von den Chefärzten oder Lei-       metriosezentren zertifiziert sind.                von individuellen Akten erhoben wor-
                                                                                                                                                                                                                           Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin
bessern.                  erheben.                nicht vor. In den aktuellen        tern der jeweiligen Abteilungen        Gleichzeitig führen die nicht-zertifi-            den sind, so gibt die Einschätzung           Uniklinik RWTH Aachen
                                                  Leitlinien werden lediglich        ausgefüllt werden sollten. In der      zierten Zentren mit jeweils etwa 50               der Zentren-Leiterinnen und -Leiter          Pauwelsstraße 30
                                                                                                                                                                                                                           52074 Aachen
Als Vorbild für das Design der Stu-      Empfehlungen zu Diagnostik und              zweiten Phase (QS Endo Pilot) soll     Operationen pro Jahr deutlich we-                 bereits ein erstes Bild von der Be-
die fungierte die von der Arbeitsge-     Therapie ausgesprochen. Die Ar-             die Versorgungsqualität in den zer-
                                                                                     tifizierten klinischen und klinisch-    PHASEN
 Teilnehmer(innen) AG QS Endo Weissensee 2016 / 2017                                 wissenschaftlichen Endometriose-
                                                                                                                             Erste Phase (QS Endo Real):
                                                                                     zentren untersucht werden, indem
 Elisabeth Janschek                           Alexander Boosz                                                                Analyse der Versorgungsstruktur in der Behandlung
                                                                                     die individuellen Behandlungen von
                                                                                                                             der Endometriose in Deutschland
 Ivo Meinhold-Heerlein                        Sigrid Vingerhagen-Pethick             Patientinnen ausgewertet werden,
                                                                                     die innerhalb eines bestimmten          Umfrage zur Versorgungsrealität
 Dubravko Barisic                             Peter Oppelt                           Zeitraums therapiert wurden. In der
                                                                                     dritten Phase (QS Endo Study mit QS     Zielgruppe: Chefärzte gynäkologischer Abteilungen
 Ralf Rothmund                                Omar Shebl
                                                                                     Endo Follow-up) soll unter Berück-
                                                                                                                             2-seitiger Fragebogen
 Frank Oehmke                                 Gerald Fischerlehner                   sichtigung der Ergebnisse von „QS
                                                                                     Endo Pilot“ eine flächendeckende        Ausfüllen ohne Akteneinsicht möglich
 Monika Wölfler                               Darius Salehin                         Analyse der Versorgungsqualität
                                                                                     von Endometriose-Patientinnen im        Zweite Phase (QS ENDO Pilot):
 Vanadin Seifert-Klauss                       Peter Widschwendter
                                                                                     deutsch-sprachigen Raum durch-          Dokumentation von Patientinnendaten; verpflichtende Teilnahme
 Nannette Grübling                            Magdalena Zalewski                     geführt werden.                         der zertifizierten klinischen und klinisch-wissenschaftlichen
                                                                                                                             Endometriosezentren (Stufe II und III)
 Bernhard Krämer                              Pauline Wimberger
                                                                                     QS ENDO Real ist bereits abge-
                                                                                                                             Dritte Phase (QS ENDO Study):
 Felix Zeppernick                             Miriam Schempershofe                   schlossen und die Daten werden
                                                                                                                             Dokumentation von Patientinnen mit repräsentativer Stichprobe;
                                                                                     derzeit zur Publikation vorbereitet.
                                                                                                                             Teilnahme aller gynäkologischen Abteilungen im deutschsprachigen Raum
 Chi Mi Scheible                              Iris Brandes                           Von allen angeschriebenen gynäko-
                                                                                     logischen Abteilungen der Kliniken     Abb. 2 Die Studie soll nacheinander in 3 Phasen durchgeführt werden.
Abb. 1 Mitglieder der Arbeitsgruppe QS Endo                                          in Deutschland, Österreich und der     Phase 1 ist abgeschlossen; Phase 2 wird 2017 und 2018 umgesetzt und Phase 3 ist in Planung.

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