DEUTSCHES EORTC LIAISON OFFICE

 
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DEUTSCHES EORTC LIAISON OFFICE
November 2018 – Ausgabe Nr. 9, e-newsletter

DEUTSCHES EORTC LIAISON OFFICE
Von Susen Burock, Izabella Rauer und Susanne Ziegler1 – EORTC Liaison Officer und EORTC HQ Team2
1
  Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC), Berlin, DE;
2
  EORTC HQ International Policy & Communication Offices, Brussels, BE

Liebe Leserinnen und Leser,
das deutsche EORTC Liaison Office (LO) an der Charité in Berlin begrüßt Sie und möchte Ihnen von den
neusten Entwicklungen in Deutschland und den Neuigkeiten aus dem EORTC Headquarter berichten.

Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die EORTC hatte mit der Wahl des neuen Vorstands und der Erneuerung unserer
Partnerschaft mit Walgreens Boots Alliance zur Unterstützung von SPECTA ein
arbeitsreiches Jahr.
Im Hinblick auf den Austausch von Daten haben wir eine Zusammenarbeit mit
GlaxoSmithKline (GSK Vaccine) aufgebaut, um Zugang zu deren klinischen Daten und
biologischen Proben zu erhalten. Wir haben, um die gesteckten Fortbildungsziele zu
erreichen, auch unsere Kapazitäten zur Organisation von Konferenzen und Kursen erhöht.

Die Zusammensetzung des neuen Vorstands (2018-2021) steht nun endgültig fest, folgende
Vorstandsmitglieder wurden ernannt:
Dr. Lisa Licitra (IT) als Vizepräsidentin, Dr. Brigitta Baumert (DE) als Generalsekretärin und Dr. Serge
Evrard (FR) als Schatzmeister. Dr. Martin Spahn (CH) ist der vorläufige Vorsitzende des
Qualitätssicherungsausschusses, eine Position die bei der nächsten Generalversammlung bestätigt wird. Wir
freuen uns, einen äußerst proaktiven Vorstand begrüßen zu können, der die Mission und Vision der EORTC
unterstützen wird.
SPECTA ist eine kollaborative europäische Plattform, die dazu beiträgt, qualitativ hochwertige molekulare
und pathologische Screeningtests für alle Tumortypen durchzuführen, um die Patientenauswahl für klinische
Studien zu erleichtern. Walgreens Boots Alliance, das erste globale apothekengeführte Gesundheits- und
Wellness-Unternehmen, hat diese Plattform unterstützt.
In der ersten Phase der Partnerschaft (2011-2016) unterstützten die von Mitarbeitern der Walgreens Boots
Alliance finanzierten Fundraising-Initiativen die EORTC bei der Schaffung einer neuen Infrastruktur für
translationale Forschung und Biobanken.
Dadurch wurden für EORTC-Gruppen, Mitglieder und Partner neue Möglichkeiten für die Sammlung
biologischer Materialien für internationale klinische Studien nach höchsten Qualitätsanforderungen und
unter Erfüllung der regulatorischen Anforderungen geschaffen.
Im September gab die Walgreens Boots Alliance den Start der zweiten Phase ihrer Partnerschaft mit der
EORTC bekannt. Diese Phase wird die Einführung der entwickelten Methodik für alle Krebsarten
ermöglichen. Die Biobank hat bereits über 1.100 Patienten aufgenommen. Die entwickelte Methodik war
äußerst effektiv und dient als Infrastruktur für von der EU unterstützte Initiativen wie EURACAN.

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Wir schätzen die Unterstützung von Walgreens Boots Alliance; diese hat uns geholfen, eine wichtige
Infrastruktur für die klinische Krebsforschung aufzubauen.
Dank SPECTA das eine hohe Qualität für Sammlungen von Biomaterialien gewährleistet hat
GlaxoSmithKline (GSK) der EORTC Zugang zu menschlichen biologischen Proben und klinischen Daten
gewährt, die im Rahmen der Forschung zur Krebsimmuntherapie durch seine Impfstoffsparte gesammelt
wurden.
Die Biobank wurde von GSK seit dem Ende einer Reihe von Studien zur Impfimmuntherapie im Jahr 2015
im Einklang mit den Empfehlungen von unabhängigen Datenüberwachungsausschüssen für diese Studien
geführt.
Das Ausmaß der Datenübertragung dieser Biobank ist außergewöhnlich. GSK wird Informationen und
Proben aus zwei großen Phase-III-Studien, MAGRIT (nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom) und DERMA
(Melanom) (zusammen insgesamt 17876 Patienten, von denen von 80% biologische Proben verfügbar sind).
Dies wird dazu beitragen, viele verschiedene neue Möglichkeiten für die Krebsforschung und für Patienten
zu schaffen.
Die große Tumorprobensammlung und die damit verbundenen klinischen Datenbanken stellen eine äußerst
wertvolle wissenschaftliche Ressource dar. Die Tatsache, dass GSK bereit ist, uns diese anzuvertrauen, ist
ein weiterer Beweis für die hohe Wertschätzung, mit der die EORTC in der onkologischen Gemeinschaft
betrachtet wird.
Das Ziel der EORTC war es, die onkologische Gemeinschaft in der klinischen Krebsforschung zu schulen.
Wir veranstalten bereits eine Reihe von Fortbildungskursen und Veranstaltungen und haben diese nun durch
weitere Konferenzen und Workshops ergänzt. Wir werden den Workshop des MCCR (Methods in Clinical
Cancer Research) 2019 organisieren, mit dem wir seit 1999 mit ESMO, ECCO und AACR zusammenarbeiten.
Dieser jährlich stattfindende Workshop bildet Prüfer am Anfang ihrer Studienlaufbahn in der Entwicklung
guter klinischer Studien aus. Diese Prüfer werden von weltbekannten Krebsspezialisten zu allen Aspekten
des klinischen Studiendesigns unterrichtet und werden bei der Erstellung ihrer Protokolle unterstützt, die
dann in ihren eigenen Instituten implementiert werden.
Wir haben ein Veranstaltungsteam eingerichtet, das auch die EBCC (European Breast Cancer Conference)
sowie das EORTC-NCI-AACR-Symposium über molekulare Targets und Krebstherapeutika organisieren
wird, um die Fortbildungskompetenz der EORTC weiter zu stärken.
Das Jahr ist noch nicht zu Ende, aber wir passen uns den neuen Herausforderungen wie den neuen
Regularien für klinischen Studien, an und streben weiterhin an, die beste klinische Forschung in Europa zu
gewährleisten, um das Überleben und die Qualität von Krebspatienten zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen,
Denis Lacombe
EORTC Generaldirektor

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Portrait eines EORTC Key opinion leader

Prof. Dr. med. Bernd Kasper
Ärztlicher Geschäftsführer des ITM,
Koordinator des Onkologischen Zentrums,
Sekretär EORTC Soft Tissue and Bone Sarcoma Group

Prof. Bernd Kasper ist Leitender Oberarzt am Interdisziplinären
Tumorzentrum Mannheim (ITM) des Universitätsklinikums Mannheim. Seit 2011 ist er Ärztlicher
Geschäftsführer des ITM und Koordinator des dortigen DKG zertifizierten Onkologischen Zentrums.
Bernd Kasper absolvierte 1994 bis 2000 das Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität
Heidelberg. 2001 promovierte er am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg zu neuen
Therapiestrategien bei der chronischen myeloischen Leukämie unter Einsatz des Tyrosinkinaseinhibitors
Imatinib. Seine Ausbildung in der Hämatologie/Onkologie am Universitätsklinikum Heidelberg bei Prof.
A.D. Ho beendete er 2007 mit dem Facharzt für Innere Medizin und 2008 mit der Schwerpunktbezeichnung
für Hämatologie und Internistische Onkologie. 2008 erlangte er die Venia legendi der Universität Heidelberg
für das Fach Innere Medizin. Er arbeitete klinisch und wissenschaftlich am Hammersmith Hospital in London
in der Abteilung für Hämatologie unter der Supervision von Prof. J.M. Goldman sowie in der Medizinischen
Onkologie am Jules Bordet Institut in Brüssel unter Prof. M. Piccart.
Klinisch widmet sich Prof. Kasper vor allem der Behandlung von Sarkom Patienten und beschäftigt sich
wissenschaftlich mit der Entwicklung von Phase I-III Studien zur Behandlung von Weichgewebesarkomen
einschließlich Gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) und Desmoiden. Er leitet die Studienzentrale der
German Interdisciplinary Sarcoma Group (GISG). Mit der EORTC Soft Tissue and Bone Sarcoma Group
(STBSG) verbindet ihn mittlerweile eine mehr als 10-jährige Mitgliedschaft; derzeit ist er Sekretär der
Gruppe. In der EORTC ist Prof. Kasper zudem aktiv als Mitglied des Quality Assurance Committee (QAC)
und nimmt am Early Career Investigator (ECI) Leadership Programm teil. Bernd Kasper hat um die 100
wissenschaftliche Publikationen verfasst. Er engagiert sich als Board Member in Patientenorganisationen
für Patienten mit Sarkomen, GIST und Desmoiden - national wie international (Sarcoma Patients EuroNet,
Desmoid Tumor Research Foundation, etc.).
Professor Kasper hat mehr als 100 wissenschaftliche Publikationen in anerkannten Journalen verfasst.

Was sind die wichtigsten Veränderungen in der Onkologie und wie werden diese sich auf
den Patienten auswirken?
Derzeit kommt es zu richtungsweisenden Entwicklungen innerhalb der Onkologie. Einerseits führt die
zunehmende molekulare Subklassifikation von Tumoren zu einer immer weiter fortschreitenden
Individualisierung der Therapien. Selbst bisher häufige Tumorerkrankungen wie beispielsweise das
Lungenkarzinom werden somit in eine Reihe von seltenen Subgruppen unterteilt. Andererseits nimmt das
Tempo der Entwicklung und Zulassung von neuen Medikamenten und Therapiestrategien stets zu. Die
Studienlandschaft verändert sich; viele Medikamente werden heutzutage direkt von Phase I Daten zu Phase
III oder kombinierten Phase II/III Studien entwickelt. Auf all diese rasanten Entwicklungen braucht die
EORTC Antworten und Konzepte: Die EORTC SPECTA Initiative ist ein Beispiel dafür, wie klinische und

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translationale Zusammenarbeit funktionieren kann. Innovative statistische Studiendesigns unterstützen die
rasante Studienentwicklung. Mit den neuen zielgerichteten Medikamenten und Langzeittherapien rücken
Aspekte wie Lebensqualität und Patient Reported Outcome (PRO) immer stärker in den Fokus. Die Erfassung
dieser PRO Daten innerhalb klinischer Studien sowie die Entwicklung neuer QoL Erfassungstools für
beispielsweise seltene Erkrankungen ist für Patienten von erheblicher Bedeutung.

Welche Unterstützung vom EORTC Headquarter ist für Sie die hilfreichste und wertvollste
um die klinische Forschung in Ihrem Land zu erleichtern?
Die EORTC und insbesondere die Soft Tissue and Bone Sarcoma Group (STBSG), in der ich aktiv mitgestalte,
ist ein einzigartiges interdisziplinäres Netzwerk aus Klinikern und Forschern und bildet somit die perfekte
Platform für die Durchführung klinisch akademischer und translationaler Studien auch bei seltenen
Tumorerkrankungen wie den Sarkomen. Das EORTC Headquarter und die Liaison Offices unterstützen dabei
jeden Schritt von der initialen Studienidee bis zur Publikation. Insbesondere hinsichtlich der administrativen
Aufgaben in den einzelnen europäischen Ländern, was Einreichung, Studiendurchführung und
Datenmanagement angeht, leistet die EORTC unvergleichliche Arbeit. Neue EORTC Initiativen wie
beispielsweise SPECTA bieten dabei innovative Konzepte für translationale Forschung.

Aktivitäten des deutschen Liaison Offices
Unser Fokus liegt seit dem Start des deutschen LO 2013 auf der Einreichung von EORTC Studien in
Deutschland und die Unterstützung der deutschen Prüfzentren bei der Durchführung von EORTC Studien.
Seit unserem letzten Newsletter im Mai 2018 konnten erfreulicherweise wieder einige Studien der EORTC
in Deutschland bei den Ethikkommissionen eingereicht und positiv bewertet werden.

Folgende neue Studien wurden bei den Ethikkommissionen eingereicht und positiv bewertet:

•       EORTC Studie 1553 (SPECTArare): Screening von Patienten mit seltenen Tumoren für effizienten
        Zugang zu klinischen Prüfungen (Screening Patients with rare tumors for Efficient Clinical Trial
        Access)

•       EORTC Studie 1608-BTG (STEAM): Studie mit TG02 bei älteren Patienten mit anaplastischem
        Astrozytom oder mit Glioblastoma multiforme

•       EORTC Studie 1414-ROG-GUCG (Pegasus): Randomisierte Phase-IIIb-Studie zum Vergleich
        von Bestrahlung und langfristiger adjuvanter Androgendeprivation mit GnRH-Antagonisten im
        Vergleich zu GnRH-Agonisten und Flare-up-Schutz bei Patienten mit lokalisiertem oder lokal
        fortgeschrittenem Hochrisiko-Prostatakrebs. Eine gemeinsame Studie der EORTC ROG und der
        EORTC GUCG.

Folgende neue Studien wurden bei den Ethikkommissionen eingereicht, die Voten stehen aber noch aus:

•       EORTC Studie 1525-LCG (NivoThym): Einarmige multizentrische Phase II Studie mit
        Nivolumab bei Patienten mit Typ B3 Thyomen und thymischen Karzinomen, die kürzlich mit
        Chemotherapie behandelt wurden.

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•       EORTC Studie 1308-ROG-BTG (ROAM): Radiation versus Observation nach chirurgischer
        Resektion eines Atypischen Meningeoms: eine randomisierte kontrollierte Phase III-Studie.

    •   EORTC 1560-GITCG (ILOC): Phase II Studie zu einer Immuntherapie plus lokaler Tumorablation
        (Radiofrequenzablation oder stereotaktische Radiotherapie) bei Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen

•       EORTC-1652- CLTF (PARCT): Eine Phase-II-Studie mit Atezolizumab (anti-PD-L1) zur
        Behandlung einer Mycosis fungoides/des Sézary-Syndroms im Stadium IIB–IV bei Patienten mit
        einer rezidivierenden/refraktären Erkrankung nach einer vorherigen systemischen Behandlung.

•       EORTC- 1709-BTG: Eine Phase-III-Studie von Marizomib in Kombination mit Temozolomid-
        basierter Standard-Radiochemotherapie im Vergleich zu Temozolomid-basierter Standard-
        Radiochemotherapie allein bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom.

Für folgende Studien wurde seit Mai 2018 ein Amendment eingereicht und positiv bewertet:

•       EORTC-62113-55115-STBSG-GCG: Eine randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie zur
        Bewertung der Rolle der Erhaltungstherapie mit Cabozantinib bei einem hochgradig
        undifferenzierten Gebärmuttersarkom (HGUS) nach Stabilisierung oder Ansprechen auf
        Doxorubicin +/- Ifosfamid nach einer Operation oder bei der Erstlinienbehandlung bei
        Metastasierung)

•       EORTC Studie 1219-ROG-HNCG: Eine verblindete, randomisierte multizentrische Studie zur
        akzelerierten, fraktionierten Radiochemotherapie mit oder ohne dem hypoxischen
        Radiosensibilisator Nimorazol (Nimoral) unter Einsatz einer 15-Gen-Signatur für Hypoxie bei der
        Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals Bereich.
        Diese Studie wurde vorzeitig für die Rekrutierung geschlossen.

•       EORTC-1203-GITCG (INNOVATION): Eine Studie zur Integration von Trastuzumab mit oder
        ohne Pertuzumab in die perioperative Chemotherapie bei HER2-positivem Magenkrebs: die
        Innovation-Studie

•       EORTC-1301-LG (AML21): Eine randomisierte Phase-III-Studie mit 10 Tage Decitabin versus
        herkömmlicher Chemotherapie („3 +7“), gefolgt von Allotransplantation bei AML-Patienten ≥ 60
        Jahre.

•       EORTC-1209-EnTG: Eine Phase-II-Studie über die Sicherheit und Wirksamkeit von Nintedanib
        (BIBF1120) als Zweitlinientherapie zweiter Linie für Patienten mit entweder differenziertem oder
        medullärem Schilddrüsenkrebs, der nach einer medikamentösen Vortherapie fortschreitet)

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Folgende Studien sind neu im Portfolio des deutschen Liaison Office:

•      EORTC-1559-HNCG (UPSTREAM): Eine Pilotstudie mit einer Behandlungsstrategie die auf
       personalisierten Biomarkern basiert oder auf Immuntherapie bei Patienten mit rezidivierenden oder
       metastasierenden Plattenepithelkarzinomen im Kopf/ Halsbereich.
       (Studienkoordinator: Jean-Pascal Machiels Cliniques Universitaires Saint-Luc, Brussels, BE)
       Studienmitkoordinator: Rachel Galot, Cliniques Universitaires Saint-Luc, Brussels, BE)
       Die Primärziele dieser Studie sind:
       1.      Die Wirksamkeit von zielgerichteten molekularen Medikamenten bei Patienten mit
               unheilbaren wiederkehrenden oder metastasierten Kopf-und Halsplattenepithelkarzinomen
               bei welchen vordefinierten Biomarkern vorhanden sind, zu bewerten.
       2.      Die Wirksamkeit von Monalizumab bei Patienten mit unheilbaren wiederkehrenden oder
               metastasierten Kopf-und Halsplattenepithelkarzinomen welche nicht mit anti-PD(L1)
               vorbehandelt sind oder oder anti PD(L1) resistent sind, zu bewerten.

•      EORTC Studie 1514-QLG-GCG: Follow-up bei Überlebenden von gynäkologischen Tumoren.
       Ein EORTC QLG-GCG Survivorship Protokoll.
       (Studienkoordinatoren: Dr Antonio Casado Herraez, Hospital Universitario San Carlos, Madrid, ES
       und Dr Elfriede Greimel, Medical University of Graz, AT)

       Das Primärziel der Studie ist es, physische und psychosoziale Probleme und Bedürfnisse nach der
       Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen zu identifizieren.

•      EORTC-1612-MG (EBIN): Kombination einer zielgerichteten Therapie (Encorafenib und
       Binimetinib) gefolgt von einer kombinierten Immuntherapie (Ipilimumab und Nivolumab) versus
       sofortige Gabe einer kombinierten Immuntherapie (Ipilimumab und Nivolumab) bei Patienten mit
       nicht resektablem oder metastasiertem Melanom mit BRAF V600 Mutation, eine randomisierte
       Phase-II Studie der EORTC
       (Studienkoordinator: Prof Caroline Robert, Institut Gustave Roussy, Villejuif, FR)

       Die primäre Zielsetzung ist die prospektive Untersuchung, ob ein sequenzieller Ansatz bestehend aus
       einer 12-wöchigenInduktionsphase mit Encorafenib + Binimetinib und anschließender kombinierter
       Immuntherapie mit Nivolumab + Ipilimumab das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich
       zu einer alleinigen kombinierten Immuntherapie mit Nivolumab + Ipilimumab als
       Erstlinienbehandlung von Patienten mit BRAF-V600-mutiertem, nicht resektablen oder
       metastasierten Melanom verbessert.

•      EORTC-1658-IG (ImageILD): Qualifikation der Bildgebungsmethoden zur Beurteilung von
       Krebsmedikament-induzierter interstitieller Lungenkrankheit (ImageILD).
       (Studienkoordinator: Dr Kim Linton, The Christie NHS Foundation Trust, UK)

       Primäre Zielsetzung ist die Qualifikation eines objektiven semi-quantitativen CT-Scoringsystems
       gegenüber der FVC durch Betrachtung des Zusammenhangs zwischen der relativen Veränderung des
       semi-quantitativen CT-Scores von der Baseline bis 6 Wochen nach medikamenteninduzierter
       interstitieller Lungenkrankheit (DIILD) und der relativen Veränderung der FVC von der Baseline bis
       6 Wochen nach DIILD.

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•      EORTC-1702-LCG-ROG (HALT): Zielgerichtete Therapie mit oder ohne dosisintensivierter
       Strahlentherapie für eine oligoprogressive Erkrankung bei Lungentumoren mit onkogener
       Abhängigkeit
       (Studienkoordinator: Prof Matthias Guckenberger, UniversitaetsSpital Zurich, CH;
       Studienmitkoordinator: Dr Nicolaus Andratschke, UniversitaetsSpital Zurich, CH)
       Primäre Zielsetzung ist festzustellen, ob bei Patienten mit mutationspositivem, fortgeschrittenem
       NSCLC eine stereotaktische Bestrahlung (stereotactic body radiation therapy, SBRT) bei ≤ 3 Stellen
       einer oligoprogressiven Erkrankung (oligoprogressive disease, OPD) mit fortgesetzter Anwendung
       eines Tyrosinkinase-Inhibitors (TKI) das progressionsfreie Überleben (progression-free survival,
       PFS) im Vergleich zu einer fortgesetzten Anwendung einer TKI-Therapie alleine verbessert.

•      EORTC-1607-GITCG: Eine randomisierte open label first-line Phase II Studie mit CisGem
       kombiniert mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten
       Gallenwegskarzinomen.
       (Studienkoordinatoren: Prof Juan Valle The Christie NHS Foundation, Manchester, UK; Dr John
       Bridgewater, University College London Medical School, UK und Prof Markus Möhler, Johannes
       Gutenberg Universitätskliniken - Mainz University Medical Center, DE)

       Die primäre Zielsetzung dieser einarmigen Phase-II-Studie ist es, bei Patienten mit BTC, die mit
       CisGem in Kombination mit Pembrolizumab behandelt wurden, einen Anstieg der progressionsfreien
       Überlebensrate nach 6 Monaten (nach RECIST Version 1.1 (Ref. 59)) nachzuweisen im Vergleich
       zu historischen Kontrollen, wenn mit Standard-Chemotherapie-Ansatz behandelt.

•      EORTC-1531-ROG: Strahlentherapie und 6-monatige Androgendeprivationstherapie mit oder
       ohne Apalutamid bei Prostatakarzinom mit intermediärem Risiko und bei beschränktem, lokal
       begrenztem Hochrisiko-Prostatakarzinom: eine Phase-III-Studie
       (Studienkoordinatoren: Michel Bolla, CHU de Grenoble - La Tronche - Hôpital A. Michallon,
       Grenoble und Prof.Gilles Crehange, Centre Georges-Francois-Leclerc, Dijon, FR)

       Primäre Zielsetzung ist die Feststellung, ob die Kombination aus Apalutamid und einer 6-monatigen
       Androgendeprivationstherapie mit einem LHRH-Agonisten bei Patienten mit Prostatakarzinom mit
       intermediärem Risiko und mit beschränktem, lokal begrenztem Hochrisiko-Prostatakarzinom, die
       eine primäre Strahlentherapie (RT) erhalten, zu einem verbesserten krankheitsfreien Überleben
       (disease free survival, DFS – nach Einschätzung der behandelnden Ärztin bzw. des behandelnden
       Arztes– führt, im Vergleich zu einer Kombination aus Strahlentherapie und
       Androgendeprivationstherapie ohne die Zugabe von Apalutamid.

•      EORTC-1707-GITCG (VESTIGE): Adjuvante Immuntherapie bei Patienten mit resezierten
       Magenkarzinomen nach einer präoperativen Chemotherapie und einem hohen Rezidivrisiko (N+
       und/oder R1) – eine randomisierte open label Phase II Studie (VESTIGE)
       (Studienkoordinator: Prof Florian Lordick, Universitätklinik Leipzig, DE und Dr Elisabeth
       Smyth, Cambridge University Hospital NHS - Addenbrookes Hospital, Cambridge,UK)

       Die primäre Zielsetzung der Studie ist die Untersuchung, ob Nivolumab plus Ipilimumab, verabreicht
       als adjuvante Behandlung, das krankheitsfreie Überleben (DFS) bei Patienten mit Stadium Ib-IVa-
       Adenokarzinom des Magens sowie des gastroösophagealen Übergangs (EGJ) und mit hohem

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       Rezidivrisiko (definiert durch ypN1-3- und/oder R1-Status) nach neoadjuvanter Chemotherapie und
       Resektion verbessert.

•      EORTC-1714-ROG-GITCG (CRUCIAL): Eine Machbarkeitsstudie der Phase II zur Evaluierung
       einer Kombination aus definitiver Chemoradiotherapie und den Immun-Checkpoint-Blockern
       Nivolumab +/- Ipilimumab bei einem inoperablen Ösophaguskarzinom (CRUCIAL)
       (Studienkoordinatoren: Prof Eric Deutsch, Gustave Roussy, FR und
       Prof Markus Moehler, Johannes Gutenberg Universitaetskliniken - Mainz UMC, DE)
       Die primäre Zielsetzung der Studie ist die Beurteilung der Machbarkeit und Sicherheit des Hinzufügens
       einer Immuntherapie mit dem PD-1-Antikörper Nivolumab +/- dem CTLA-4 Antikörper Ipilimumab
       zu einer begleitenden Chemoradiotherapie (CRT) bei inoperablem Patienten mit einem frühen oder
       lokal fortgeschrittenen Ösophaguskarzinom und die Auswahl des aussichtsreicheren experimentellen
       Arms der zwei möglichen Kombinationen in Bezug auf Aktivität (basierend auf dem progressionsfreien
       Überleben [PFS] in Monat 12 gemäß RECIST 1.1) für die weitere Beurteilung in einer Phase-III-Studie.

•      EORTC-1643-LCG (SOLUTION): Randomized phase II study of durvalumab and tremelimumab
       combination versus standard of care following first-line platinum based chemotherapy in two cohorts
       of patients with non-squamous and squamous NCSLC
       (Studienkoordinatoren: Dr Martin Reck, Hosp.Grosshandsdorf, DE und Dr Lizza Hendriks,
       Academisch Ziekenhuis Maastricht, NL)
       Die primäre Zielsetzung dieser randomisierten Phase-II-Studie ist die Untersuchung der Frage, ob
       eine Erhaltungstherapie mit einer Checkpointinhibition mit Durvalumab und Tremelimumab
       gegenüber einer Erhaltungstherapie mit Pemetrexed und Duravalumab bei nicht-squamösem NSCLC
       oder Erhaltungstherapie mit Duravalumab bei squamösem NSCLC hinsichtlich PFSals primären
       Endpunkt überlegen ist.

Den Status der weiteren Studien entnehmen Sie bitte der untenstehenden Tabelle.

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  Portfolio der EORTC-Studien und der Rekrutierungsstatus in Deutschland
  List of studies under activation, recruiting or recently closed in Germany (cut-off date: 15/10/2018)

EORTC group (acronym) / Study Title                                                 Intergroup   Status at EORTC         Status in    German pts #/
                                                                                    w/ non-                              Germany      total pts # randomized
                                                                                    EORTC                                             (sample size: EORTC/All
                                                                                    groups?                                           groups)
                                                                                    (Yes / No)

                                                           EORTC BRAIN TUMOR GROUP (EORTC BTG)

EORTC-1419-BTG* :     1                                                                   Yes    Recruiting              Recruiting   103 / 368
Molecular genetic, host-derived and clinical determinants of long-term survival                                                       (EORTC: 230; All: 400/)
in glioblastoma.
EORTC-1608-BTG (STEAM):                                                                    No    Recruiting              Regulatory   0 / 19 (81)
Study of TG02 in Elderly Patients with Anaplastic Astrocytoma or                                                         in process
Glioblastoma Multiforme.
EORTC-1709-BTG:                                                                           Yes    Recruiting              Regulatory   0 / 8 (750)
A phase III trial of marizomib in combination with standard                                                              in Process
temozolomide-based     radiochemotherapy     versus     standard
temozolomide-based radiochemotherapy alone in patients with newly
diagnosed glioblastoma
EORTC-26081-22086-BTG-ROG (CODEL):                                                        Yes    Regulatory in Process   Regulatory   0 / 17
Phase III Intergroup Study of Radiotherapy versus Temozolomide Alone                                                     in Process   (EORTC:200; All:585)
versus Radiotherapy with Concomitant and Adjuvant Temozolomide for
Patients with Newly Diagnosed Anaplastic Oligodendroglioma or Anaplastic
Mixed Glioma with Chromosomal Co-delections of 1p and 19q.
                                                                   EORTC BREAST CANCER GROUP

                                                                                                                                      149 *2 / 1392
                       1                                                                   Yes   Recruiting              Recruiting
EORTC-1324-BCG* (OLYMPIA):
A randomised, double-blind, parallel group, placebo-controlled multi-centre                                                           (EORTC:45; All:1320)
Phase III study to assess the efficacy and safety of olaparib versus placebo
as adjuvant treatment in patients with germline BRCA1/2 mutations and high
risk HER2 negative primary breast cancer who have completed definitive local
treatment and neoadjuvant or adjuvant chemotherapy.
EORTC-1408-BCG*1 (AURORA):                                                                 Yes   Recruiting              Recruiting   6 *2 / 477
Aiming to Understand the MOlecular Aberrations in Metastatic Breast Cancer.                                                           (EORTC: 300; All: 1300)

EORTC-1513-BCG (PALLAS):                                                                  Yes    Recruiting              Recruiting   91 / 240 (EU) / 3056 ( total)
PALbociclib CoLlaborative Adjuvant Study: A randomized phase III trial of                                                             (EORTC: 460; All:5600)
palbociclib with adjuvant endocrine therapy versus endocrine therapy alone
for hormone receptor positive (HR+)/ human epidermal growth factor
receptor 2 (HER2)-negative early breast Cancer
                                                   EORTC CUTANEOUS T-CELL LYMPHOMA (EORTC CLTF)

EORTC-1636-CLTF (PROMPT):                                                                  No    Regulatory in Process   Regulatory   0 / 0 (43)
A Prospective, Multicenter, Single-Arm Trial of Photopheresis in the                                                     in Process
Treatment of Erythrodermic MF and SS.
EORTC-1652-CLTF (PARCT):                                                                   No    Recruiting              Regulatory   0 / 0 (29)
Phase II trial of atezolizumab (anti-PD-L1) in the treatment of stage IIb-IV                                             in Process
mycosis fungoides/sezary syndrome patients relapsed/refractory after a
previous systemic treatment.
                                              EORTC GASTROINTESTINAL TRACT CANCER ROUP (EORTC GITCG)

EORTC-40CRC-GITCG*1        (SPECTAcolor):                                                  No    Recruiting              Recruiting   387 / 1097 (/)
An EORTC prospective screening initiative for the determination of molecular                                                          (600 pts/year)
parameters for advanced colorectal cancer.
EORTC-1203-GITCG (INNOVATION):                                                            Yes    Recruiting              Recruiting   24 / 69
INtegratioN of trastuzumab, with or without pertuzumab, into periOperatiVe                                                            (EORTC:105, All: 225)
chemotherApy of HER-2 posiTIve stOmach cancer: the INNOVATION-
TRIAL.
EORTC-1409-GITCG (CLIMB):                                                                 Yes    Recruiting              Recruiting   19 / 217
A prospective Colorectal Liver Metastasis DataBase with an Integrated                                                                 (EORTC: 100; All: 1000)
Quality Assurance program.
EORTC-22114-40111-GITCG-ROG (TOP GEAR):                                                   Yes    Recruiting              Recruiting   33 / 445
TOP GEAR: Trial of preoperative therapy for gastric and esophagogastric junction                                                      (EORTC: 211; All: 752)
adenocarcinoma. A randomized phase II/III trial of preoperative chemoradiotherapy
vs preoperative chemotherapy for resectable gastric cancer.

       EORTC German LO
November 2018 – Ausgabe Nr. 9, e-newsletter

EORTC group (acronym) / Study Title                                                  Intergroup   Status at EORTC         Status in       German pts #/
                                                                                     w/ non-                              Germany         total pts # randomized
                                                                                     EORTC                                                (sample size: EORTC/All
                                                                                     groups?                                              groups)
                                                                                     (Yes / No)

EORTC-1316-GITCG (InterAACT):                                                              Yes    on-hold                 on-hold         0/0
An International Multicenter Open label randomized Ph II advanced Anal Cancer                                                             (EORTC: 30; All: 80)
Trial comparing Cisplatin plus 5-FU vs Carboplatin plus Weekly Paclitaxel in
Patients with Inoperable Locally Recurrent or Metastatic Disease.
EORTC-1527-GITCG-IG (DREAM):                                                               Yes    Recruiting              Regulatory      0 / 35 (All: 400)
Diffusion-Weighted Magnetic REsonance Imaging Assessment of Liver                                                         in process
Metastasis and Improve Surgical Planning.
EORTC-1534-GITCG*1:                                                                        Yes    Recruiting              Recruiting      9 / 52
Protocol SAKK 41/13 Adjuvant aspirin treatment in PIK3CA mutated colon cancer                                                             (EORTC: 90; All: 185)
patients. A randomized, double-blinded, placebo-controlled, phase III trial.
EORTC-1560-GITCG (ILOC):                                                                    No    Regulatory in process   Regulatory      0 / 0 (70)
EORTC ILOC study: Phase II of immunotherapy plus local tumor ablation in                                                  in process
patients with metastatic colorectal cancer.
EORTC-1607-GITCG:                                                                           No    Regulatory in process   Regulatory      0 / 0 (50)
Open label first line, randomized phase II study of CisGem combined or not                                                in process
with pembrolizumab in patients with advanced or metastatic biliary tract
cancer.
EORTC-1707-GITCG (VESTIGE):                                                                 No    Regulatory in Process   Regulatory      0 / 0 (240)
AdjuVant immunothErapy vS. chemoTherapy in patients with resected                                                         in Process
gastric cancer at hIGh risk of recurrence following prEoperative
chemotherapy: an open label randomized controlled phase-2-study.
                                                 EORTC GENITO-URINARY CANCERS GROUP (EORTC GUCG)

EORTC-1407-GUCG*1 (TIGER):                                                                  Yes   Recruiting              Regulatory in   0 / 53 (in EU)
A Randomized phase III trial comparing conventional-dose chemotherapy                                                     process         (EORTC: 192; All: 420)
using paclitaxel, ifosfamide, and cisplatin (TIP) with high dose chemotherapy
using mobilizing paclitaxel plus ifosfamide followed by High-dose carboplatin
and etoposide (TI-CE) as first salvage treatment in relapsed or refractory germ
cell tumors.
                                                     EORTC GYNECOLOGICAL CANCER GROUP (EORTC GCG)

EORTC-55102-GCG (ENGOT-EN2-DGCG):                                                           Yes   Recruiting              Recruiting      15 / 219
A phase III Trial of postoperative chemotherapy or no further treatment for                                                               (EORTC:255; All: 678)
patients with stage I-II medium or high risk endometrial cancer.
                                                   EORTC HEAD AND NECK CANCER GROUP (EORTC HNCG)

EORTC-1206-HNCG (IRCI 007/ADT study):                                                       Yes   Recruiting              Recruiting      4 / 42
A randomised phase II study to evaluate the efficacy and safety of                                                                        (EORTC:114; All: 152)
Chemotherapy (CT) vs androgen deprivation therapy (ADT) in patients with
recurrent and/or metastatic, androgen receptor (AR) expressing, salivary
gland cancer (SGCs).
EORTC-1420-HNCG*1 (Best Of):                                                                Yes   Recruiting              Regulatory in   0 / 3 (All: 170)
Phase III study assessing The “best of” radiotherapy compared to the “best                                                process
of” surgery (trans-oral surgery (TOS)) in patients with T1-T2, N0
oropharyngeal carcinoma.
EORTC-1559-HNCG (UPSTREAM):                                                                 Yes   Recruiting              Regulatory in   0 / 54 (All: 297)
A pilot study of personalized biomarker-based treatment strategy or                                                       process
immunotherapy in patients with recurrent/metastatic squamous cell
carcinoma of the head and neck.
                                                                 EORTC IMAGING GROUP (EORTC IG)

EORTC-1658-IG (ImageILD):                                                                    No   Recruiting              Regulatory in   0/0 (70)
                                                                                                                          Process
Qualification of imaging methods to assess cancer drug induced
interstitial lung disease.
                                                                EORTC LEUKEMIA GROUP (EORTC LG)

EORTC-1301-LG-ETF (AML21):                                                                  Yes   Recruiting              Recruiting      132 / 498(All: 600)

10-day decitabine versus conventional chemotherapy (“3+7”) followed by
allografting in AML patients ≥ 60 years: a randomized phase III study of the EORTC
Leukemia Group, CELG, GIMEMA and German MDS Study Group.
                                                   EORTC LUNG CANCER GROUP (EORTC LCG)

EORTC-1416-LCG*1       (PEARLS):                                                            Yes   Recruiting              Recruiting      46 / 601 (All: 1380)

       EORTC German LO
November 2018 – Ausgabe Nr. 9, e-newsletter

EORTC group (acronym) / Study Title                                                   Intergroup   Status at EORTC           Status in       German pts #/
                                                                                      w/ non-                                Germany         total pts # randomized
                                                                                      EORTC                                                  (sample size: EORTC/All
                                                                                      groups?                                                groups)
                                                                                      (Yes / No)

A randomized, phase 3 trial with anti-PD-1 monoclonal antibody
pembrolizumab (MK-3475) versus placebo for patients with early stage
NSCLC after resection and completion of standard adjuvant therapy.
EORTC-1335-LCG-PBG (SPECTAlung):                                                              No   Recruiting                Regulatory in   0 / 603
SPECTAlung: Screening Patients with Thoracic Tumors for Efficient Clinical                                                   process
                                                                                                                                             (500-1000 /year)
Trial Access
EORTC-1525-LCG (NivoThym):                                                                   Yes   Recruiting                Regulatory in   0 / 9 (All:55 )
Single-arm, multicentre, phase II study of nivolumab in patients with type B3                                                process
thymoma and thymic carcinoma previously treated with chemotherapy
EORTC-1643-LCG (SOLUTION):                                                                   Yes   Development*3                             0 /0 (All: 369)
Randomized phase II study of durvalumab and tremelimumab
combination versus standard of care following first-line platinum
based chemotherapy in two cohorts of patients with non squamous
and squamous NCSLC
EORTC-1702-LCG-ROG (HALT):                                                                   Yes   Regulatory in process     Regulatory in   0 / 0 (110)
Targeted therapy beyond progression with or without dose-intensified                                                         process
radiotHerapy in oligo-progressive disease (OPD) in oncogene Addicted
Lung Tumours.
                                                               EORTC MELANOMA GROUP (EORTC MG)

EORTC-1208-MG (MiniTub):                                                                      No   Recruiting                Recruiting      6 / 169 (260)
Minitub: Prospective registry on Sentinel Node (SN) positive melanoma
patients with minimal SN tumor burden who undergo Completion Lymph
Node Dissections (CLND) or Nodal Observation
EORTC-1332-MG (SPECTAmel):                                                                    No   Never activated           Never           0 / 0 (700)
SPECTAmel: Screening Patients with melanoma tumors for Efficient                                                             activated
Clinical Trial Access.
EORTC-1612-MG (EBIN):                                                                         No   Regulatory in process     Regulatory in   0 / 0 (270)
Combination of targeted therapy (Encorafenib and Binimetinib)                                                                process
followed by combination of immunoterapy (Ipilimumab and Nivolumab)
vs immediate combination of immunotherapy in patients with
unresectable or metastatic melanoma with BRAF V600 mutation: an
EORTC phase II randomized study.
                                                        EORTC RADIATION ONCOLOGY GROUP (EORTC ROG)

EORTC-1219-ROG-HNCG (DAHANCA-29):                                                            Yes   Closed to Patient Entry   Recruiting      10 / 194 (All: 640)
A blind randomized multicenter study of accelerated fractionated chemo-
radiotherapy with or without the hypoxic cell radiosensitizer nimorazole (Nimoral),
using a 15-gene signature for hypoxia in the treatment of HPV/p16 negative
squamous cell carcinoma of the head and neck .
EORTC-1308-ROG-BTG (ROAM):                                                                   Yes   Recruiting                Recruiting      0 / 47
Radiation versus Observation following surgical resection of Atypical                                                                        (EORTC:120, All: 190)
Meningioma: a randomised controlled trial .
EORTC-1414-ROG-GUCG (Pegasus):                                                                No   Recruiting                Regulatory in   0 / 38 (All: 885)
Phase IIIb randomized trial comparing irradiation plus long term adjuvant                                                    process
androgen deprivation with GnRH antagonist versus GnRH agonist plus flare
protection in patients with very high risk localized or locally advanced prostate
cancer. A joint study of the EORTC ROG and GUCG.
EORTC-1531-ROG (ARN-509):                                                                     No   Regulatory in Process     Regulatory in   0 / 0 (All: 650)
Radiotherapy and 6-month androgen deprivation therapy with or without                                                        Process
Apalutamide in Intermediate and Limited High Risk Localized Prostate Cancer:
a phase III study
EORTC-1714-ROG-GITCG (CRUCIAL):                                                               No   Regulatory in process     Regulatory in   0 / 0 (130 )
Phase II trial in inoperable œsophageal cancer evaluating the feasibility of the                                             process
combination of definitive chemoradiation with the immune checkpoint blockers
Nivolumab +/- Ipilimumab.
                                               EORTC SOFT TISSUE AND BONE SARCOMA GROUP (EORTC STBSG)

EORTC-1317-STBSG (CaboGIST):                                                                  No   Closed to Patient Entry   Recruiting      9 / 50 (50)
Phase II study of cabozantinib in patients with gastrointestinal stromal tumor
(GIST) who progressed during neoadjuvant, adjuvant or palliative therapy with
imatinib and sunitinib.

       EORTC German LO
November 2018 – Ausgabe Nr. 9, e-newsletter

EORTC group (acronym) / Study Title                                                  Intergroup   Status at EORTC           Status in       German pts #/
                                                                                     w/ non-                                Germany         total pts # randomized
                                                                                     EORTC                                                  (sample size: EORTC/All
                                                                                     groups?                                                groups)
                                                                                     (Yes / No)

EORTC-1403-STBSG*1 (rEECur):                                                                Yes   Recruiting                Regulatory in   0 /263
International Randomised Controlled Trial of Chemotherapy for the treatment                                                 Process         (EORTC:100, All: 500)
of recurrent and primary refractory Ewing sarcoma.
EORTC-1447-STBSG:                                                                            No   Closed to Patient Entry   Recruiting      0 / 13 (All: 110)
Maintenance therapy with trabectedin versus observation after first line treatment
with doxorubicin of patients with advanced or metastatic soft tissue sarcoma.
EORTC-62113-55115-STBSG-GCG (IRCI 006/HGUS):                                                Yes   Recruiting                Recruiting      0 / 20
A randomized phase II study evaluating the role of maintenance therapy with                                                                 (EORTC: 50; All: 78)
pazopanib in High Grade Uterine Sarcoma (HGUS) after stabilization or response to
chemotherapy following surgery or in metastatic first line treatment.
                                                                EORTC QUALITY OF LIFE (EORTC QOL)

EORTC-1514-QLQ-GCG:                                                                          No   Regulatory in Process     Regulatory in   0 / 0 (1100)
Follow-up in Gynecological Cancer Survivors: An EORTC QLG-GCG                                                               Process
Survivorship Protocol.
                                                                         MULTIPLE TUMOR TYPES

EORTC-1553 (SPECTA):                                                                         No   Recruiting                Regulatory in   0 / 8 (/)
SPECTA: Screening Patients for Efficient Clinical Trial Access.                                                             process

    The information on institutions’ financial support & study drugs’ availabilities and insurance taken by the Sponsor will be provided by EORTC Clinical
    Operations Manager (EORTC COM) to the sites interested to participate.
    *1- Liaison Office is not involved in the set-up of the study; in case of questions please contact EORTC COM (COM’s contact details per EORTC study
    are published on EORTC website, link here)

    *2- EORTC sites are in other countries than Germany; accrual in Germany is through non-EORTC investigators

    *3- Sites selection might be ongoing or closed; investigators interested to join the study may ask the German LO to contact EORTC COM and to confirm the
    status

       Was ist das Deutsche EORTC Liaison Office?

       Deutschland ist seit vielen Jahren aktiv an der Durchführung klinischer Studien, und Patientenrekrutierung,
       für die EORTC beteiligt.
       Als Antwort auf umfassende administrative und gesetzliche Forderungen haben die EORTC und das CCCC
       in Berlin gemeinsam beschlossen, ein deutsches Liaison Office auf den Weg zu bringen, das die
       Zusammenarbeit zwischen den Prüfzentren und der EORTC verbessern und die Aktivierung von klinischen
       Studien der EORTC in Deutschland beschleunigen soll. Mehr Informationen finden Sie unter dem link:
       http://www.eortc.org/liaison-offices/germany/

       Wie kann ich an klinischen EORTC Studien teilnehmen?

       Um an klinischen Studien bei der EORTC teilzunehmen, ist es erforderlich, Mitglied der EORTC und einer
       der Organgruppen zu sein.

       Welche Art von Unterstützung leistet das LO

       Unterstützung von Prüfern bei der Beantragung der Mitgliedschaft in der EORTC
       Eine Mitgliedschaft in der EORTC ermöglicht eine aktive Teilnahme in EORTC Studien und bei EORTC
       Gruppentreffen, sowie Konferenzen und Fortbildungsveranstaltungen. Kandidaten können sich entweder direkt an

       EORTC German LO
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das Membership Committee (membership@eortc.be) oder an die Einrichtungen der Gruppen (chairman or secretary)
wenden. Alle Informationen und Antragsformulare sind auch über das EORTC LO in Berlin erhältlich.

Karrieremöglichkeiten für junge Wissenschaftler
Die EORTC sucht immer junge, aktive talentierte Mitarbeiter, welche ihre Fähigkeiten unter der Betreuung der
EORTC weiterentwickeln möchten.
Dafür gibt es verschiedene Gelegenheiten. Eine Möglichkeit wäre z. B. im Rahmen von Stipendien für 1 bis 3
Jahre verschiedene Arten von Daten zu generieren und zu analysieren und die Ergebnisse als wissenschaftliche
Publikation zu veröffentlichen oder auf einem wissenschaftlichen Kongress vorzustellen. Jeder, der an einer
Mitarbeit innerhalb der EORTC interessiert ist, ist willkommen! http://www.eortc.org/careers/
Sollten Sie Rückfragen, z.B. zum Stand einer Studie oder sonstige Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu
kontaktieren!

Sie erreichen alle Kollegen unter der bekannten E-Mail-Adresse: eortc@charite.de

Das deutsche LO Team freut sich auf die nächsten Meetings in Brüssel um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern.
Ihr LO – Team Deutschland
Dr. med. Susen Burock, Ärztin (Medical Liaison Officer)
Izabella Rauer und Susanne Ziegler (Regulatory /Operational Liaison Officers

Agenda für wissenschaftliche Veranstaltungen und Konferenzen

Ein Kalender mit allen EORTC Meetings, Konferenzen und Kursen kann hier aufgerufen werden.
zum direkten Zugang zu den EORTC Gruppenmeetings geht es hier.

SAVE THE DATE!

Wir empfehlen die folgenden EORTC Konferenzen:

14.03.-15.03.2019 --EORTC Groups Annual Meeting (EGAM)
Veranstaltungsort: Brüssel, Belgien

Im Rahmen des EGAM treffen sich alle EORTC Arbeitsgruppen alle 2 Jahre um gemeinsam über die neusten
strategischen Entwicklungen der EORTC zu diskutieren.

EORTC German LO
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Dieses Meeting, welches von der EORTC alle 2 Jahre organisiert wird bietet die Möglichkeit sich mit den
aktuellen Aktivitäten der verschiedenen Forschungsgruppen vertraut zu machen und zum Ideen- und
Erfahrungsaustausch über die Durchführung von komplexen, kleinen klinischen Studien mit einer starken
translationalen Komponente.
Weitere Informationen finden Sie auf der EORTC Website unter dem link here.

16.05-17.05.2019 5th EORTC Quality of Life
Veranstaltungsort: Brüssel, Belgien

Die 5. EORTC-Konferenz für Lebensqualität und Krebserkrankungen bietet den Teilnehmern die
Möglichkeit, sich über die neuesten Themen der Lebensqualität (QOL) und Outcome-research
(PROMS) zu informieren. Das zweitägige Treffen zielt darauf ab über 30 der einflussreichsten
Studienentwickler in diesem Gebiet zusammenzubringen.

Weitere Informationen finden Sie auf der EORTC Website unter dem link here.
Unsere Kontaktdaten können auf der Homepage des deutschen Liaison Offices abgerufen
werden

EORTC German LO
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