ANWENDUNG VON RIVAROXABAN - Dreicast

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ANWENDUNG VON RIVAROXABAN
   FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM EINSATZ VON RIVAROXABAN
   (XARELTO ® ) IN DER PRAXIS – AKTUALISIERTE VERSION (MAI 2019)

   Die direkten oralen Antikoagulantien (DOAC) haben sich in der klinischen Praxis
   gut bewährt. Dennoch bestehen beim praktischen Einsatz von Rivaroxaban einige
   Herausforderungen. Der direkte Faktor-Xa-Hemmer Rivaroxaban kann als Xarelto®1
   in den Dosierungen 10 mg, 15 mg und 20 mg und seit Mai 2019 zusätzlich als
   Xarelto® vascular2 in der Dosierung 2.5 mg eingesetzt werden. Das aktualisierte
   Konsensus-Dokument gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen im Zusammen-
   hang mit dem Einsatz von Xarelto®, einschliesslich Indikationen, Therapiestart,
   Interaktionen und perioperativem Management. Für Antworten auf Fragen zu
   Xarelto® vascular verweisen wir auf das «Swiss Expert Statement» zum Einsatz
   von Rivaroxaban bei chronischer KHK und/oder PAVK.3

   EINLEITUNG
        Über ein halbes Jahrhundert nach der Zulassung             Das vorliegende Dokument ist ein Konsensus
   der ­Vitamin-K-Antagonisten (VKA) wurden vor ei-         der Arbeitsgruppe Rivaroxaban-Monitoring of
   nigen Jahren in der Schweiz weitere orale Antikoa-       Swiss Experts (RivaMoS) und der Arbeitsgruppe
   gulantien (OAK) eingeführt. Rivaroxaban (Xarelto®),      Hämostase der Schweizerischen Gesellschaft für
   ein direkter Hemmer des aktivierten Gerinnungs-          Hämatologie (Working Party Hämostase). Das Ziel
   faktors X (FXa), ist für die Prävention von Schlag-      ist es, möglichst aktuelle und pragmatische Antwor-
   anfällen und systemischen Embolien bei Patienten         ten auf klinisch relevante Fragen zu geben, mit
   mit nicht-­valvulärem Vorhofflimmern (nvVHF), für        denen in der Praxis zu rechnen ist. Die Fragen wurden
   die Behandlung der tiefen Venenthrombose (TVT)           anhand der Literatur, der aktuellen Xarelto®-
   und der Lungenembolie (LE), für die Rezidivpro-          Fachinformation1 und der Diskussion innerhalb der
   phylaxe der TVT und der LE sowie für die Thrombo-          Gruppe im Sinne von Empfehlungen beantwortet,
   seprophylaxe bei grösseren orthopädischen Ein-             die den bestmöglichen Stand der Erkenntnis im Mai
   griffen der unteren Extremitäten zugelassen (Stand         2019 wiedergeben. Nicht zu allen Fragen gibt es
   Juli 2018).1                                               Studien, die zur Beantwortung herangezogen
        Rivaroxaban (Xarelto® vascular) ist in Kombinati-     ­werden können; in diesen Fällen wurde ein Konsens
   on mit Acetylsalicylsäure (ASS) zugelassen zur Prä-         unter den Mitgliedern gesucht. Wir möchten auch
   ven­tion schwerwiegender atherothrombotischer Er-           darauf hinweisen, dass einige Empfehlungen teil-
   eignisse (Schlaganfall, Myokardinfarkt, kardiovas-          weise vorsichtiger formuliert wurden im Vergleich
   kulär bedingter Tod) bei Patienten mit koronarer            zu den Angaben der Xarelto®-Fachinformation (z.B.
   Herzkrankheit oder manifester peripherer arterieller      Umstellung von VKA auf Rivaroxaban, Empfehlung
   Gefässerkrankung und einem hohen Risiko für
   ­                                                         bei schwerer Niereninsuffizienz).
   ischämische Ereignisse.2                                        Eine Expertengruppe der SGAR hat Empfeh-
        Im Vergleich zu den VKA hat Rivaroxaban einen        lungen zum Einsatz von Rivaroxaban in der
   anderen Wirkmechanismus, was Fragen aufwirft              Anästhesio­logie publiziert.4 Diese sind z. T. in die
   und andere Vorgehensweisen bedingt. Im Gegen-             vorliegenden Antworten eingeflossen. Wir bedan-
   satz zu den VKA wird Rivaroxaban nicht in Abhän-          ken uns dafür, dass wir einige Grafiken und
   gigkeit von Gerinnungstests dosiert, sondern in Ab-       Tabellen verwenden durften.
   hängigkeit von Indikation und Nierenfunktion. Dies              Bitte beachten Sie, dass das vorliegende
   bedeutet nicht, dass die mit Rivaroxaban anti-            ­Dokument auf die Diskussion von Fragestellungen
   koagulierten Patienten nicht mehr kontrolliert             zu ­Xarelto® fokussiert; für Antworten auf Fragen zu
   werden müssen; eine auf die individuelle Situation       Xarelto® vascular verweisen wir auf das «Swiss
   des Patienten angepasste, regel­    mässige klinische    ­Expert Statement» zum Einsatz von Rivaroxaban bei
   Kontrolle in der Hausarzt­praxis ist angezeigt.           chronischer KHK und/oder PAVK.3

                                                                                                                     Mai 2019 | 1
INHALTSVERZEICHNIS

                                                                                                                                                                                                1.   ALLGEMEINE FRAGEN                                          Seite 4                4.2.5	Kann Rivaroxaban bei Thrombophilie-Patienten eingesetzt werden
                                                                                                                                                                                                     1.1	Welche Produkte mit dem Wirkstoff Rivaroxaban                                        für die Indikationen «Behandlung bzw. Sekundär-Prophylaxe der
                                                                                                                                                                                                          gibt es in der Schweiz?                                                              tiefen Venenthrombose/Lungenembolie»?
                                                                                                                                                                                                     1.2	Dosierungen von Rivaroxaban nach Indikation und eGFR                          4.2.6	Kann Rivaroxaban bei Krebspatienten für die Indikationen
                                                                                                                                                                                                     1.3 Wie ist vorzugehen, wenn eine Tablette vergessen wurde?                               «Behandlung bzw. Sekundär-Prophylaxe der tiefen
                                                                                                                                                                                                     1.4 Kann Rivaroxaban in Wochenpillendosen verpackt werden?                                Venenthrom­bose/Lungenembolie» eingesetzt werden?
                                                                                                                                                                                                     1.5 Kann Rivaroxaban vermörsert werden?
                                                                                                                                                                                                     1.6 Wie lassen sich Rivaroxaban und Sport vereinbaren?                        5.   WEITERE FRAGEN                                                  Seite 12
                                                                                                                                                                                                     1.7	Wie kann die Compliance der Rivaroxaban-Einnahme                              5.1	Kann ich Rivaroxaban auch zur Prophylaxe bei
                                                                                                                                                                                                          verbessert werden?                                                                 medizinischen ­Patienten verwenden?
                                                                                                                                                                                                     1.8	Wie soll bei Rivaroxaban-Patienten vorgegangen werden,                        5.2	Kann ich Rivaroxaban auch als Prophylaxe in der
                                                                                                                                                                                                          die eine intramuskuläre (i.m.) Injektion benötigen?                                allgemeinen ­Chirurgie verwenden?
                                                                                                                                                                                                                                                                                        5.3	Kann ich Rivaroxaban auch zur Primär-Prophylaxe der
                                                                                                                                                                                                2.   INTERAKTIONEN                                                   Seite 6                Reise­thrombose verwenden?
                                                                                                                                                                                                     2.1 Verändert Rivaroxaban den Plasmaspiegel anderer Medikamente?
                                                                                                                                                                                                     2.2	Wird der Rivaroxaban-Plasmaspiegel durch andere Medikamente              6.   PATIENTEN-MANAGEMENT                                           Seite 13
                                                                                                                                                                                                          verändert?                                                                    6.1	Was muss beim Patienten untersucht werden,
                                                                                                                                                                                                     2.3	Welche Medikamente kann der Patient gleichzeitig mit                               bevor Rivaroxaban eingesetzt werden darf?
                                                                                                                                                                                                          Rivaroxaban einnehmen?                                                        6.2	Wie soll von Vitamin-K-Antagonisten auf Rivaroxaban
                                                                                                                                                                                                     2.4	Dürfen Patienten mit Rivaroxaban Thrombozytenaggregationshemmer                    gewechselt werden?
                                                                                                                                                                                                          (TAH) erhalten und was ist bei der Kombination zu berücksichtigen?            6.3	Wie kann von NMH auf Rivaroxaban gewechselt werden
                                                                                                                                                                                                                                                                                             und um­gekehrt?
                                                                                                                                                                                                3.   VORSICHTSMASSNAHMEN                                               Seite 7         6.4	Wie soll vorgegangen werden, wenn die Tabletteneinnahme von
                                                                                                                                                                                                     3.1 Was ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu beachten?                           morgens auf abends oder umgekehrt gewechselt werden soll?
                                                                                                                                                                                                     3.2	Was bedeutet der Hinweis in der Fachinformation und                           6.5	Braucht es regelmässige Kontrollvisiten bei Patienten, die
                                                                                                                                                                                                          in diesem Text: «mit Vorsicht anwenden»?                                           Rivaro­xaban einnehmen?
                                                                                                                                                                                                     3.3	Was ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion                       6.6	Welche Informationen zu Xarelto® sollen den Patienten
                                                                                                                                                                                                          zu ­beachten?                                                                      gegeben werden?
                                                                                                                                                                                                     3.4 Was muss bei älteren Patienten beachtet werden?
                                                                                                                                                                                                     3.5 Gibt es Patienten, die Rivaroxaban nicht erhalten dürfen?                 7.   PLASMASPIEGEL-BESTIMMUNG                                         Seite 14
                                                                                                                                                                                                                                                                                        7.1	Wie kann der Rivaroxaban-Plasmaspiegel
                                                                                                                                                                                                4.   RIVAROXABAN IN SPEZIFISCHEN INDIKATIONEN                          Seite 9              zuverlässig gemessen werden?
                                                                                                                                                                                                                                                                                        7.2	Kann die Einnahme von Rivaroxaban beim Patienten
                                                                                                                                                                                                4.1.	PROPHYLAXE DES SCHLAGANFALLS UND DER                             Seite 9              mittels Labortests kontrolliert werden?
                                                                                                                                                                                                      SYSTEMISCHEN EMBOLIE BEI NICHT-VALVULÄREM                                         7.3 Wann braucht es eine Rivaroxaban-Spiegelbestimmung?
                                                                                                                                                                                                      VORHOFFLIMMERN (NVVHF)                                                           7.4	Was bedeutet der «Rivaroxaban-Talspiegel» bzw. der «Talspiegel-­
                                                                                                                                                                                                      4.1.1	Welche Patienten mit neu diagnostiziertem                                       Bereich» für die Entscheidung, ob eine Intervention vertretbar ist?
                                                                                                                                                                                                             nvVHF können gut mit Rivaroxaban behandelt werden?                         7.5 Was bedeuten die gemessenen Rivaroxaban-Plasmaspiegel?
                                                                                                                                                                                                      4.1.2	Bei welchen nvVHF-Patienten ist die Umstellung von
                                                                                                                                                                                                             VKA auf Rivaroxaban sinnvoll?                                         8.   PERIOPERATIVES MANAGEMENT                                       Seite 16
                                                                                                                                                                                                      4.1.3	Wie gehen wir mit den Patienten um, die wegen nvVHF einer                  8.1 Wie soll bei geplanten Eingriffen vorgegangen werden?
                                                                                                                                                                                                             OAK bedürfen, aber aus Sicherheitsgründen (Blutungsrisiko)                 8.2	Wie muss vorgegangen werden, wenn ein Patient blutet
                                                                                                                                                                                                             keine VKA erhalten?                                                             und bekannt ist, dass er Rivaroxaban einnimmt?
                                                                                                                                                                                                      4.1.4	Können nvVHF-Patienten, welche unter Rivaroxaban eine                      8.3 Gibt es ein Antidot?
               Das vorliegende Konsensus-Dokument ist eine Aktualisierung der Version vom Juli        Arbeitsgruppe Working Party Hämostase                                                                  syste­mische Embolie erlitten haben, weiter Rivaroxaban                    8.4	Welche Gerinnungstests sind bei einem Patienten unter
               2013, die in französischer Sprache in einem Peer-reviewed Journal publiziert wurde.*   Walter A. Wuillemina, Anne Angelillo-Scherrerb, Lorenzo A. Alberioc, L­ ars M. Asmisd,                 erhalten?                                                                       Rivaroxaban-Behandlung verändert/beeinflusst?
               Die Inhalte dieser Arbeit geben die Meinungen der Autoren wieder. Die Aussagen         Wolfgang Korteg, J­ an-Dirk Studti, Dimitrios A. Tsakirisj.                                     4.1.5	Wie gehen wir mit nvVHF-Patienten nach PCI und                             8.5	Wie müssen die Resultate der Gerinnungstests bei einem
               basieren auf dem aktuellen medizinischen Wissensstand und wurden teilweise
                                                                                                                                                                                                             Stentimplantation um?                                                           Patienten unter Rivaroxaban-Gabe interpretiert werden?
               einschränkender formuliert als die ­Informationen der Xarelto®-Fachinformation.        a: Luzerner Kantonsspital, Abteilung für Hämatologie und Hämatologisches Zentral-
                                                                                                      labor b: Inselspital Bern, Universität Bern, Universitätsklinik für Hämatologie und
               Korrespondenzadresse                                                                   Hämatologisches Zentrallabor c: CHUV Lausanne, Service et laboratoire central             4.2.	INDIKATION: THERAPIE DER AKUTEN TVT UND LE, SOWIE                Seite 10   9.   ABKÜRZUNGEN                                                     Seite 19
               Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin                                                 d’hématologie d: Zentrum für perioperative Thrombose und Hämostase Zürich                       REZIDIVPROPHYLAXE EINER TVT UND LE
               Abteilung Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor, Luzerner                       e: Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG), ­Service d’Angiologie et d’Hémostase;               4.2.1	Ist bei der Behandlung einer TVT oder LE die Vorbehandlung
               Kantonsspital, 6000 Luzern 16.                                                         f: Kantonsspital Aarau, Zentrum für Labormedizin g: Zentrum für Labormedizin
               E-Mail: walter.wuillemin@luks.ch                                                       St. Gallen, Hämostase- und Hämophilie-Zentrum h: Ospedale La Carità, Locarno,                          mit NMH notwendig?
                                                                                                      Caposervizio Angiologia; i:UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Hämatologie j: Univer-         4.2.2 Wie ist vorzugehen, falls ein Patient initial NMH erhalten hat?
               Arbeitsgruppe RivaMoS                                                                  sitätsspital Basel, Diagnostische Hämatologie                                                   4.2.3	Warum braucht es für die ersten 21 Tage Behandlung mit
               Walter A. Wuillemina, Anne Angelillo-Scherrerb, Lorenzo Alberioc, Lars M. Asmisd,                                                                                                             Rivaro­xaban eine höhere Dosis?
               Pierre Fontanae, Andreas Huberf, Wolfgang Korteg, Adriana Mendezf, Hans Strickerh,                                                                                                     4.2.4	Gibt es aktuelle Daten zur Langzeit-Sekundärprophylaxe bei
               Jan-Dirk Studti, ­Dimitrios A. Tsakirisj                                               *Quelle: Questions et réponses sur l’utilisation du rivaroxaban (Xarelto®) dans la
                                                                                                      pratique, Rev Med Suisse 2013;9:1375-85
                                                                                                                                                                                                             VTE-Patienten?

Mai 2019 | 2                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Mai 2019 | 3
ALLGEMEINE FRAGEN

               1. ALLGEMEINE FRAGEN                                                                      In der ROCKET AF-Studie verhielten sich Patienten mit                                 darf nicht überschritten werden. Bei der zweimal           punkt der ­Rivaroxaban-Einnahme auf eine spezielle
                                                                                                         einem Gewicht < 50 kg oder > 120 kg bezüglich Wirk-                                   täglichen Einnahme (Akuttherapie der TVT/LE mit            sportliche Tätigkeit hin angepasst werden (um
               1.1 Welche Produkte mit dem Wirkstoff                                                     samkeit und Sicherheit gleich wie Patienten mit einem                                 zweimal 15 mg pro Tag), soll die vergessene Dosis          Peak-Werte zum Zeitpunkt der sportlichen Aktivität
               Rivaroxaban gibt es in der Schweiz?                                                       Gewicht von 50–120 kg.5 Bei sehr geringem bzw. sehr                                   sofort eingenommen werden; sicherstellen, dass die         zu vermeiden).
                  In der Schweiz gibt es zwei Produkte mit dem                                            hohem Körpergewicht (< 50 kg bzw. > 120 kg) gibt es                                  30 mg-Tagesdosis eingenommen wird. Es können
               Wirkstoff Rivaroxaban: Xarelto® und Xarelto® vascular.                                    allerdings wenig Evidenz und die Experten empfehlen                                   zu diesem Zweck auch zwei 15 mg-Filmtabletten auf          1.7 Wie kann die Compliance der
               Sie unterscheiden sich in den Anwendungsgebieten                                          eine Rivaroxaban Spiegelbestimmung. Falls der Plasma-                                 einmal eingenommen werden. Am nächsten Tag soll            Rivaroxaban-Einnahme verbessert werden?
               und Dosierungen.1,2 Die entsprechenden Indikatio-                                         spiegel nicht im erwarteten Bereich (vgl. Abbildung 6)                                mit der Einnahme zum üblichen Zeitpunkt fortge-                Intensive Risikoaufklärung des Patienten, z. B. mit
               nen und Dosierungsmöglichkeiten sind in Tabelle 1                                         liegt, ist ein Wechsel auf einen VKA anstatt eine                                     fahren werden.                                             dem Hinweis, dass ohne Antikoagulation ab einem
               aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass das vorliegende                                      ­Dosisanpassung vorzunehmen.                                                                                                                     CHA2DS2-VASc-Score von 6 einer von zehn VHF-
               Dokument auf das Produkt Xarelto® fokussiert; für                                             Auch eine vordefinierte Subgruppenanalyse der                                      1.4 Kann Rivaroxaban in Wochenpillendosen                 Patienten innerhalb eines Jahres einen Schlaganfall
               Antworten auf Fragen zu Xarelto® vascular verweisen                                        EINSTEIN DVT-Studie zeigte eine vergleichbare Wirk-                                  ­verpackt werden?                                          erleiden wird. Abklären, welches Ritual dem Patien-
               wir auf das «Swiss Expert Statement» zum Einsatz                                           samkeit und Sicherheit von Rivaroxaban in den unter-                                     Rivaroxaban kann aus dem Blister entfernt und          ten hilft, die Einnahme nicht zu vergessen (morgens
               von Rivaroxaban bei chronischer KHK und/oder PAVK.3                                        schiedlichen Gewichtskategorien (< 70 kg, 70–90 kg,                                   unbedenklich für den Zeitraum von einer Woche in          mit dem Frühstück, abends zusammen mit den
                                                                                                          > 90 kg).6                                                                            vorgefertigten Pillenboxen gelagert werden.               anderen Medi­    ka­
                                                                                                                                                                                                                                                                             menten etc.). Die Hersteller-Firma
               1.2 Dosierungen von Rivaroxaban nach                                                                                                                                                                                                       bietet Informationsbroschüren für Patienten und
               Indika­tion und eGFR                                                                       1.3 Wie ist vorzugehen, wenn eine Tablette                                           1.5 Kann Rivaroxaban vermörsert werden?                    weitere, die Compliance fördernde Hilfsmittel an.
                  Tabelle 1 informiert über die Dosierungen nach                                         ­vergessen wurde?                                                                         Alle bislang mit Rivaroxaban durchgeführten            Auch bei unregelmässiger Einnahme gilt, dass der
               Indika­tion und Nierenfunktion. Es ist keine Dosisan-                                         Bei der einmal täglichen Einnahme soll die ver-                                   ­Phase-II- und -III-Studien sind ausschliesslich mit der   Patient nach Einnahme von Rivaroxaban schon nach
               passung notwendig aufgrund des Gewichts, A     ­ lters                                     gessene Dosis unverzüglich eingenommen werden,                                        oralen Einnahme der vollständigen, unzerteilten           kurzer Zeit wieder geschützt ist.
               oder des Geschlechts.                                                                      sobald der Fehler bemerkt wird. Die Tagesdosis                                        Tablette gemacht worden. Ist es einem Patienten
                                                                                                                                                                                                nicht möglich, eine Tablette zu schlucken, so kann        1.8 Wie soll bei Rivaro­xaban-­Patienten
                                                                                                                                                                                                diese vermörsert und z. B. dem Joghurt beigemischt        vorgegangen werden, die eine intramuskuläre
               Tabelle 1: Dosierungen nach Indikation und Grad der Nierenfunktionseinschränkung
                                                                                                                                                                                                werden. Gemäss der Fachinformation kann Riva-             (i.m.) Injektion benötigen?
                                                                                                        eGFR                                                Zu beachten                         roxaban via Magensonde7 verabreicht werden, falls             Bei invasiven Verfahren oder chirurgischen Inter-
                                                                                      ≥ 50 ml/min                  15–49 ml/min#
                                                                                                                                                                                                diese im proximalen Bereich des Magens platziert          ventionen sollte Rivaroxaban mindestens 24 Stunden
                Rivaroxaban (Xarelto®)
                                                                                                                                                                                                wird (ver­minderte Resorption, falls Platzierung im       vor dem Eingriff abgesetzt werden, wobei sich diese
                Thrombose-Prophylaxe                                                                                                        Einnahme unabhängig von Mahlzeiten
                                                                                                                                            Keine prä-op. Gabe, erste Dosis 6–10 h
                                                                                                                                                                                                 distalen Magen). Rivaroxaban ist praktisch nicht         Zeitspanne in Abhängigkeit von Alter und Nieren-
                Nach grösseren orthopädischen                                           1x 10 mg                      1x 10 mg
                Eingriffen
                                                                                                                                            nach Wundverschluss, sofern Hämo­stase              wasserlöslich und die Tablette lässt sich nicht in        funktion verlängern kann. Vor i.m. Injektionen soll
                                                                                                                                            sichergestellt ist.
                                                                                                                                                                                                Wasser auflösen. Die Tabletten sollten nicht geteilt      sorgfältig evaluiert werden, ob es nicht Alternativen
                Schlaganfall-Prophylaxe
                                                                                                                                                                                                werden, da es wegen der geringen Grösse und               dazu gibt; insbesondere bei der Applikation von
                Bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern                       1x 20 mg                      1x 15 mg              15 und 20 mg Einnahme mit Mahlzeit                  den fehlenden Bruchrillen schwer möglich ist, zwei        Schmerzmedikamenten, welche die Thrombozyten-
                                                                                                                                            10 mg Einnahme unabhängig von
                Bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern                                                                                                                               gleich grosse Teile zu erhalten. Wir empfehlen            funktion hemmen! Falls eine ärztliche Überwachung
                                                                                                                                            Mahlzeiten
                nach PCI mit Stent­implantation in Kombination mit                      1x 15 mg                      1x 10 mg
                einem P2Y12-Inhibitor                                                                                                                                                           grundsätzlich die Anwendung der unzerteilten              sichergestellt ist, können nicht vermeidbare i.m.
                Therapie der TVT und LE                                                                                                                                                         Tabletten.                                                Injektionen im Zeitraum des Rivaroxaban-Talspiegels
                Akutphase Tag 1– 21                                                     2x 15 mg                      2x 15 mg              15 und 20 mg Einnahme mit Mahlzeit                                                                            vor­genommen werden: 18 h bei 10 mg/Tag und
                                                                                                                                            10 mg Einnahme unabhängig von                      1.6 Wie lassen sich Rivaroxaban und Sport                  > 24 h bei 15/20 mg/Tag nach der letzten Rivaroxa-
                Verlängerte Rezidivprophylaxe ab Tag 22                                 1x 20 mg                      1x 20 mg              Mahlzeiten
                Langzeittherapie ab Monat 7                                     1x 20 mg oder 1x 10 mg 1x 20 mg oder 1x 10 mg                                                                  verein­baren?                                              ban-Einnahme. Bei Patienten mit erhöhtem Blutungs-
                                                                                                                                                                                                   Grundsätzlich muss ein Patient unter Antikoa-          risiko wie z. B. Niereninsuffizienz oder einer Co-Me-
                Rivaroxaban (Xarelto® vascular)
                                                                                                                                                                                               gu­lation angewiesen werden, keine Sportarten mit          dikation, welche das Blutungsrisiko erhöht bzw. die
                Prävention schwerwiegender atherothrombotischer Ereignisse (Schlaganfall, Myokardinfarkt, kardiovaskulär bedingter Tod)
                                                                                                                                                                                               grossem Verletzungspotential oder explizitem Kör-          Verweildauer von Rivaroxaban im Körper verlängert
                Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder
                manifester peripherer arterieller Gefässerkrankung                                                                                                                             per­kontakt auszuüben. Patienten unter Rivaroxaban-        (siehe Tabelle 2), sollte die Wartezeit auf 24–36 h
                                                                                       2x 2.5 mg                     2x 2.5 mg              Einnahme unabhängig von Mahlzeiten
                und einem hohen Risiko für ischämische Ereignisse                                                                                                                              Behandlung sollten die gleichen Sicherheits- und           (10 mg) bzw. 48 h (15 mg/20 mg) verlängert wer-
                in Kombination mit ASS
                                                                                                                                                                                               Vorsichtsmassnahmen einhalten wie bei der An-              den.
               #GemässFachinformation bei Patienten mit eGFR
INTERAKTIONEN                                                                                                                                                                                                              VORSICHTSMASSNAHMEN

               2. INTERAKTIONEN                                                                         Patienten, die mit Rivaroxaban behandelt werden,                      2.4 Dürfen Patienten mit Rivaroxaban                        3. VORSICHTSMASSNAHMEN
                                                                                                        nur mit Vorsicht gleichzeitig angewendet werden.                      Thrombo­zyten­aggregationshemmer (TAH)
               2.1 Verändert Rivaroxaban den Plasmaspiegel                                                  Eine Co-Medikation mit moderaten CYP3A4-                          erhalten und was ist bei der Kombination                    3.1 Was ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz
               anderer Medikamente?                                                                     und P-gp-Inhibitoren kann bei Vorliegen von Fak-                      zu berücksichtigen?                                         zu beachten?
                  Nein, Rivaroxaban ist kein Induktor oder Inhibitor                                    toren, die das Blutungsrisiko zusätzlich beeinflussen                      Prinzipiell darf Rivaroxaban mit TAH wie nicht ste-        Die Nierenfunktion kann als eGFR auf Basis des
               von CYP-Enzymen in der Leber.                                                            (z. B. Niereninsuffizienz; zusätzliche Plättchenhem-                  roidale Antirheumatika, Acetylsalicylsäure (ASS) 100 mg     gemessenen Serumkreatinins abgeschätzt werden.
                                                                                                        mung; oder andere Medikamente, die CYP3A4 und                         oder Clopidogrel 75 mg gemeinsam gegeben werden.            Wir empfehlen eine Kontrolle der Nierenfunktion bei
               2.2 Wird der Rivaroxaban-Plasmaspiegel durch                                             P-gp gleichgerichtet beeinflussen), zu einer klinisch                 Das Blutungsrisiko ist ähnlich erhöht, wie bei Kombi-       Therapiebeginn, bei Verdacht auf oder bekannter
               andere Medikamente verändert?                                                            signifikanten Erhöhung des Plasmaspiegels von Riva-                   nation eines TAH mit einem niedermolekularen Heparin        Niereninsuffizienz sowie im weiteren Verlauf in Ab-
                   Der Rivaroxaban-Plasmaspiegel wird von Inhibitoren                                   roxaban mit entsprechend erhöhtem Blutungsrisiko                      (NMH) oder VKA. Es ist jedoch zu beachten, dass eine        hängigkeit von der Situation des Patienten. Bei
               oder Induktoren des CYP3A4 und des P-Glykoproteins                                       führen.                                                               gleichzeitige Gabe von mehr als einem TAH vermieden         Patienten mit bekannter Niereninsuffizienz (eGFR
               beeinflusst.1 Eine Co-Medikation mit Substanzen,                                                                                                               werden sollte. Duale Plättchen-Inhibition war in den        ≤ 60 ml/min) empfehlen die Experten, die Nierenfunk-
               die gleichzeitig starke CYP3A4- und P-gp-Inhibitoren                                     2.3 Welche Medikamente kann der Patient                               EINSTEIN-Studien6,10 erlaubt, jedoch in der ROCKET          tion alle «eGFR geteilt durch 10» Monate zu kon-
               sind, kann zu einer klinisch signifikanten Erhöhung                                      gleichzeitig mit Rivaroxaban einnehmen?                               AF-Studie5 ein Ausschlusskriterium bei Studienein-          trollieren.13 Beispiel: Patient mit eGFR 50 ml/min nach
               des Plasmaspiegels führen und ist daher nicht emp-                                           Tabelle 2 zeigt eine Auswahl von Medikamenten,                    schluss. Trotzdem erhielten in der ROCKET AF-Studie11       5 Monaten wieder kontrollieren. Bezüglich Dosisan-
               fohlen (Blutungsrisiko erhöht).                                                          welche den Rivaroxaban-Spiegel entweder nicht,                        109 mit Rivaroxaban und 143 mit Warfarin behandelte         passungen bei Nierenfunktionseinschränkung (siehe
                   Eine Co-Medikation mit starken CYP3A4- oder                                          leicht oder stark beeinflussen.4 Grundsätzlich sollten                Patienten gleichzeitig ASS und ein Thienopyridin. Bei       Tabelle 1): In den Indikationen «Thrombosepro-
               starken P-gp-Induktoren kann zu einer verminderten                                       im Hinblick auf eine allfällige Co-Medikation mit                     diesen Patienten waren die Blutungsraten in allen Blu-      phylaxe bei grösseren orthopädischen Eingriffen»
               Plasmakonzentration von Rivaroxaban führen (Wirk-                                        Rivaroxaban die aktuellen Fachinformationen konsul-                   tungskategorien gegenüber den Patienten, die weder          und «Behandlung und Sekundärprophylaxe bei VTE»
               samkeitsverlust). Solche Wirkstoffe sollten daher bei                                    tiert werden.                                                         ASS noch Thienopyridine eingenommen hatten, erhöht.         ist keine Dosisanpassung bei Nierenfunktionsein-
                                                                                                                                                                              Die Patienten im Rivaroxaban-Arm hatten vergleich-          schränkung erforderlich.
                                                                                                                                                                              bare Raten an schweren Blutungen verglichen mit den
               Tabelle 2: Auswahl von Medikamenten, welche den Rivaroxaban-Spiegel nicht, leicht oder stark beeinflussen4
                                                                                                                                                                              Patienten unter Warfarin-Therapie, allerdings erlitten      Bei nvVHF-Patienten ist betreffend Niereninsuf-
                                                                                     Kombination Rivaroxaban                                                                  die Patienten im Warfarin-Arm numerisch mehr                fizienz Folgendes zu beachten:
                                                                                         mit       Plasma-
                Medikamente                                                          Rivaroxaban    spiegel              Kommentar                                            schwere Blutungen in kritische Organe und tödliche          • Bei normaler und leicht eingeschränkter Nieren-
                Acetaminophen, Cyclosporin, Nifedipin, Felodipin,                                                                                                             Blutungen. Die Kombination von Rivaroxaban mit Prasu-          funktion (eGFR ≥ 50 ml/min) beträgt die Rivaroxa-
                Midazolam, Triazolam, Quinidin, Dexamethason
                                                                                                                                                                              grel oder Ticagrelor ist z. Z. ungenügend untersucht           ban-Dosis 20 mg einmal täglich.1 Bei nvVHF-Patien-
                Simvastatin, Atorvastatin
                                                                                                                                                                              und soll daher vermieden werden.                               ten nach PCI und Stentimplantation, die gleichzeitig
                Verapamil, Digoxin
                                                                                                                                                                                   In der klinischen Situation einer PCI mit Stent-­Im-      einen P2Y12-Inhibitor (in der Regel Clopidogrel)
                Antazida, Omeprazol, H2-Rezeptor-Antagonisten, Ranitidin
                                                                                                                                                                              plantation bei nvVHF-Patienten wurde die Verabreichung         einnehmen, kann nach Rücksprache mit einem
                ASS (≤ 100 mg), Clopidogrel (75 mg)                                                                      Blutungsrisiko erhöht, gleich wie mit VKA oder NMH
                                                                                                                                                                              von Rivaroxaban in Kombination mit TAH untersucht:             Experten die Dosis auf 15 mg einmal täglich redu-
                Naproxen, NSARs                                                                                          Blutungsrisiko erhöht, gleich wie mit VKA oder NMH
                                                                                                                                                                              Die Resultate der Studie PIONEER AF-PCI12 zeigen,              ziert werden1 (siehe auch Fragen 2.4 und 4.1.5).
                Amiodaron8                                                                                               Höhere Plasmaspiegel zu erwarten
                Clarithromycin, Telithromycin, Erythromycin9                                                             #
                                                                                                                          Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter
                                                                                                                                                                              dass eine Triple Therapie mit VKA plus doppelter            • Bei mittelschwer eingeschränkter Nierenfunktion
                                                                                                                         Nierenfunktion                                       ­Plättchen-Hemmung zu deutlich mehr klinisch rele-             (eGFR von 30–49 ml/min) muss die Dosis von 20 mg
                Rifampicin, Phenobarbital und Verwandte, Phenytoin,9                                                     Rivaroxaban-Plasmaspiegel signifikant erniedrigt      vanten Blutungen führen im Vergleich zu einer dualen          auf 15 mg reduziert werden (bzw. nach Rücksprache
                Carbamazepin und Johanniskraut
                                                                                                                                                                               Therapie mit Rivaroxaban 15 mg einmal täglich (10 mg          mit einem Experten gegebenenfalls von 15 mg
                VKA                                                                                                      Blutungsrisiko erhöht, additive Wirkung
                                                                                                                         (supra-additiv auf den INR)                           einmal täglich bei eGFR 30–49 ml/min) plus Clopidogrel.       auf 10 mg nach PCI, Stentimplantation und gleich-
                Heparin, NMH                                                                                             Blutungsrisiko erhöht, additive Wirkung               Die PIONEER-Studie zeigte bezüglich Wirksamkeit               zeitiger Einnahme eines P2Y12-Inhibitors , in der Regel
                                                                                                                                                                               (u.a. Stent-Thrombosen) vergleichbare Ereignisraten,          Clopidogrel).1 Erhalten diese Patienten gleichzeitig
                Azol-Antimykotika (CYP3A4-Inhibitoren): Ketoconazol,                                                     AUC ist ca. 2.6-fach erhöht
                Itraconazol, Miconazol, Voriconazol, Posaconazol, Fluconazol9                                                                                                  war aber nicht darauf ausgelegt, die Nichtunterlegen-         andere Arzneimittel, die zu erhöhten Rivaroxaban-­
                HIV-Protease-Inhibitoren (CYP3A4-Inhibitoren): Ritonavir,                                                AUC ist ca. 2.5-fach erhöht                           heit der unterschiedlichen Therapien zu zeigen. Die           Plasma-Spiegeln führen (Tabelle 2), ist Rivaroxaban
                Indinavir, Atazanavir, u.a.                                                                                                                                    Expertengruppe empfiehlt bei Fragen zu dieser in              mit Vorsicht anzuwenden.
                Duale Plättchen-Inhibitoren (ASS & Clopidogrel oder                                                      Rivaroxaban > 5 mg: Blutungsrisiko deutlich erhöht
                Prasugrel oder Ticagrelor)                                                                               (gleich wie mit VKA oder NMH)
                                                                                                                                                                               Tabelle 1 und der Fachinformation aufgeführten             • Bei schwerer Einschränkung der Nierenfunktion
                                                                                                                                                                               Möglichkeit zur Dosisreduktion die Rücksprache mit            (eGFR von 15–29 ml/min) und neu gestellter Indi-
                                                                                                                     #
                  = Kombination mit Rivaroxaban unbedenklich                                                             Mit Vorsicht anwenden. Siehe hierzu Frage 3.2         einem Experten (siehe auch Frage 4.1.5).                      kation für eine Antikoagulation empfehlen wir,
                  = Vorsicht (siehe unten), insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
                  = Gleichzeitige Einnahme mit Rivaroxaban wird nicht empfohlen

Mai 2019 | 6                                                                                                                                                                                                                                                                                           Mai 2019 | 7
RIVAROXABAN IN SPEZIFISCHEN
                                                                                                                                                                                                                  INDIKATIONEN

                 Rivaroxaban nicht zu starten. Falls Rivaroxaban-           Anti-FXa-Aktivität hilfreich sein (siehe weiter unten).     3.5 Gibt es Patienten, die Rivaroxaban nicht                              4. RIVAROXABAN IN SPEZIFISCHEN
                 Patienten eine Verschlechterung der eGFR auf                    Bei Patienten mit neu gestellter Indikation für eine   erhalten dürfen?                                                              INDIKATIONEN
                 < 30 ml/min zeigen, kann die Therapie fortgesetzt          Antikoagulation und einer eGFR von 15–29 ml/min             Rivaroxaban ist in folgenden Situationen kontraindiziert:1
                 werden unter engmaschiger Kontrolle. Gemäss                empfehlen wir, nicht mit Rivaroxaban zu starten. Die        • Klinisch signifikante Blutungen                                         4.1. PROPHYLAXE DES SCHLAGANFALLS
                 Fachinformation kann Rivaroxaban mit Vorsicht              begrenzte Datenlage und die durchschnittlich 1.6-fa-        •	Akutes gastrointestinales Ulcus oder                                        UND DER SYSTEMISCHEN EMBOLIE BEI
                 (vgl. Frage 3.2) bis zu einer eGFR von 15 ml/min an-       che Erhöhung der Rivaroxaban-Plasmaspiegel erfor-               gastrointesti­nale ulzerative Erkrankungen                                  NICHT-VALVULÄREM VORHOF­FLIMMERN
                 gewendet werden. Generell erfordert die begrenz-           dert grundsätzlich eine erhöhte Vorsicht bei diesen         •	Schwere Lebererkrankung und schwere Leberinsuf-                              (nvVHF)
                 te Datenlage und die durchschnittlich 1.6-fache            Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Das               fizienz mit erhöhtem Blutungsrisiko sowie leichte
                 Erhöhung der Rivaroxaban-Plasmaspiegel eine er-            heisst u. a. regelmässige Kontrollen, um eventuelle             und mässiggradige Leberinsuffizienz in Kombina­                       Rivaroxaban ist zugelassen bei Patienten
                 höhte Vorsicht inkl. regelmässigen Kontrollen bei          hämorrhagische Komplikationen zu erkennen. Situa-               tion mit pathologischen Gerinnungswerten                              mit nicht-valvulärem VHF. Damit sind Patienten
                 Patienten mit eGFR 15–29 ml/min, um eventuelle             tionen, welche eine Verschlechterung der Nieren­            •	Dialysepflichtige Niereninsuffizienz                                  mit valvulärem VHF ausgeschlossen. Was ist
                 hämor­rhagische Komplikationen zu erkennen. Situ-          funktion begünstigen, sollten vermieden werden; im          •	Schwangerschaft und Stillen                                           unter valvulärem VHF zu verstehen?
                 ationen, welche eine Verschlechterung der Nieren-          ­Zweifelsfall mit VKA therapieren. Bei Patienten mit        •	Akute bakterielle Endokarditis                                            Rivaroxaban ist nicht registriert und darf deshalb
                 funktion begünstigen, sollten vermieden werden;             dialysepflichtiger Niereninsuffizienz (eGFR < 15 ml/       •	Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff                           nicht eingesetzt werden bei Patienten mit valvulä-
                 im Zweifelsfall häufiger die Nierenfunktion kontrol-        min) darf Rivaroxaban nicht angewendet werden,1                oder einem der Hilfsstoffe                                            rem VHF, d. h. bei Patienten mit hämodynamisch
                 lieren oder mit VKA therapieren.                            weil dies eine Kontraindikation ist und erst in einer                                                                                signifikanter Mitralklappenstenose und/oder mecha-
               • Bei dialysepflichtiger Niereninsuffizienz (eGFR             kleineren PK-Studie untersucht wurde.14                        Bei Patienten, die gleichzeitig eine systemische                      nischer Herzklappe. Der Einsatz von Rivaroxaban bei
                 < 15 ml/min) darf Rivaroxaban nicht angewendet                                                                         Behandlung mit den Azol-Antimykotika Ketoconazol,                         VHF-Patienten und einer biologischen Herzklappe
                 werden,1 weil dies eine Kontraindikation ist und           3.3 Was ist bei Patienten mit eingeschränkter               Itraconazol, Voriconazol und Posaconazol oder mit                         bzw. bei einem Aortenklappen-Ersatz mit Katheter
                 weil Rivaroxaban bei Dialysepatienten nur in einer         Leberfunktion zu beachten?                                  HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Ritonavir) erhalten, wird                  (TAVI) ist zurzeit nicht untersucht. Der Einsatz von
                 kleineren PK-Studie untersucht wurde.14                        Bei Patienten mit Leberinsuffizienz plus einer klini-   die Anwendung von Rivaroxaban nicht empfohlen.                            Rivaroxaban bei Patienten mit nvVHF und biologi-
                                                                            schen oder labormässigen Blutungsneigung ist die            Rivaroxaban sollte bei Kindern und Jugendlichen                           scher Herzklappe oder TAVI scheint aus Experten-
               3.2 Was bedeutet der Hinweis in der                          Gabe von Rivaroxaban kontraindiziert. Bei Leberinsuf-       unter 18 Jahren nicht angewendet werden, da die                           sicht möglich, denn ohne vorbestehendes nvVHF
               Fachinfor­mation und in diesem Text:                         fizienz mit normalen Gerinnungswerten und fehlen-           laufenden Studien bei diesen Patienten noch nicht                         wäre bei diesen Patienten keine Antiko­      agulation
               «mit Vorsicht anwenden»?                                     der Blutungsneigung kann Rivaroxaban gegeben                ausgewertet sind.                                                         bzw. lediglich Aspirin indiziert.
                   Der Hinweis «mit Vorsicht anwenden» bedeutet,            werden. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich,
               dass in dieser Situation ein genaues Abwägen von Ri-         der Patient sollte aber gut überwacht werden, da                                                                                      4.1.1 Welche Patienten mit neu
               siko und Nutzen der Antikoagulation durch den be-            durch den beeinträchtigten Leberstoffwechsel eine                                                                                     diagnostiziertem nvVHF können gut mit
               handelnden Arzt unerlässlich ist. Vor dem Einsatz von        reduzierte Rivaroxaban-Metabolisierung, und damit                                                                                     Rivaroxaban behandelt werden?
               Rivaroxaban bei Patienten in solchen Situationen             erhöhte Plasmaspiegel auftreten können.15                                                                                                 Tabelle 3 zeigt eine Liste der Patienten mit nvVHF,
               müssen erfolgen: ärztliche Untersuchung (Blutungs-                                                                                                                                                 die gut mit Rivaroxaban antikoaguliert werden
               komplikationen, Kontrolle der Wundverhältnisse,              3.4 Was muss bei älteren Patienten beachtet                                                                                           können. Bei Patienten mit kürzlich zurückliegendem
               etc.), Hämoglobin- Bestimmung (Anämie) und Be-               werden?                                                                                                                               Schlaganfall oder TIA muss die Antikoagulation mit
               stimmung der Blutungsparameter, eine Abschätzung                 Die Halbwertszeit bei über 75-jährigen Patienten                                                                                  dem behandelnden Neurologen abgestimmt werden.
               der Nierenfunktion sowie eine Kontrolle der Leber-           beträgt 11–13 h und sie haben bis zu 50 % erhöhte
               werte. Diese Massnahmen sollen in besonderem Masse           Rivaroxaban-Plasmaspiegel (siehe Abbildung 4). Die
                                                                                                                                        Tabelle 3
               für Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz ergriffen   Analyse der Subgruppe der älteren Patienten in den
               werden, z. B. bei Patienten mit einer mittelschweren         Phase-III-Studien hat ergeben, dass Wirksamkeit und          Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern, die gut mit Rivaroxaban antikoaguliert werden können
               Nierenfunktionsstörung (eGFR von 30–49 ml/min),              Sicherheit von Rivaroxaban vergleichbar waren mit            Alle Patienten, die für eine Antikoagulation mit Rivaroxaban in Frage kommen bzw. die keine Kontraindikationen haben
               welche gleichzeitig andere Arzneimittel erhalten, die        den Daten der jüngeren Patienten; es ist damit keine         Patienten nach Stroke/TIA oder mit Stroke/TIA in der Vorgeschichte (Sekundärprophylaxe)
               zu erhöhten Rivaroxaban-Plasmaspiegeln führen. Bei           Dosis­anpassung notwendig.5,6,10,16 Bei älteren Patien-      Patienten, die keinen VKA einnehmen wollen/können
               einem Hämoglobin- oder Blutdruck-Abfall unter Riva-          ten mit einer ­Nieren­insuffizienz oder einer Co-Medika-     Neue Patienten ohne bisherige OAK
               roxaban-Therapie muss die Ursache eruiert werden.            tion, welche die Verweildauer von Rivaroxaban im             Patienten, bei denen aus bekannten Gründen eine Therapie mit VKA schwierig oder nicht möglich ist (z. B. partieller Faktor VII-Mangel, Faktor
               Eventuell kann zur Überwachung von Patienten mit             Körper verlängert (siehe Tabelle 2), kann die Halb-          IX-Propeptid-Mutation)
               Niereninsuffizienz die Messung der Rivaroxaban-              wertszeit deutlich verlängert sein.
               Talspiegel-Plasmawerte mittels chromogenem Test der
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4.1.2 Bei welchen nvVHF-Patienten ist                                    Es sollte herausgefunden werden, ob es sich um ein      •	Falls initial NMH über einen Zeitraum von länger        EINSTEIN CHOICE21 zeigte, dass Rivaroxaban in der
                die Umstellung von VKA auf Rivaroxaban                                   Compliance-Problem handelt. Bei Letzterem ist ein           als 5 Tagen gegeben wurde, empfehlen wir eine       Dosierung 10 mg einmal täglich bei diesen Patienten
                sinnvoll?                                                                Wechsel weg von Rivaroxaban nicht zwingend not-             Dosis von 15 mg 2x/Tag bis Tag 21 nach Start        für die Langzeit-Sekundärprophylaxe geeignet ist.
                    Tabelle 4 zeigt eine Liste von Patienten mit nvVHF,                  wendig; vielmehr sollte die Aufklärung/Begleitung           der Antikoagulation mit NMH.                        VTE-Rezidive w  ­ aren unter Rivaroxaban 10 mg einmal
                bei denen eine Umstellung von VKA auf Rivaroxaban                        des Patienten intensiviert werden, damit eine kon­                                                              täglich im Vergleich zu Aspirin 100 mg einmal täglich
                sinnvoll sein kann. Achtung: Grundsätzlich ist zu sa-                    sequente Einnahme der richtigen Dosis langfristig           Die Vorbehandlung mit NMH ist nicht notwen-         signifikant seltener bei vergleichbarer Rate an schwe-
                gen, dass ein schlecht einzustellender VKA-Patient                       ­sichergestellt wird.                                   dig. Es kann gemäss Fachinformation direkt mit          ren Blutungen. Gegenüber einer Langzeit-Sekundär-
                nicht zwingend ein guter Kandidat für Rivaroxaban                                                                                Rivaro­xaban gestartet werden. Die vorgängige Gabe      prophylaxe mit Rivaroxaban 20 mg einmal täglich
                sein muss (Compliance, Alkoholabusus, etc.).                             4.1.5 Wie gehen wir mit nvVHF-Patienten nach            von NMH ist jedoch möglich. In den Zulassungs-          zeigten sich bezüglich der primären Endpunkte (symp-
                                                                                         PCI und Stentimplantation um?                           studien erhielten etwa 70 % der Patienten eine oder     tomatische VTE-Rezidive bzw. schwere Blutungen)
                Tabelle 4
                                                                                             Bei diesen Patienten ist aufgrund des Vorhofflim-   maximal zwei NMH-Spritzen vor dem Start mit zwei-       ­keine signifikanten Unterschiede. Bei Fragen zur
                 Beispiele von Patienten mit nicht-valvulärem                            merns eine Antikoagulation und aufgrund der PCI         mal ­täglich 15 mg Rivaroxaban während 21 Tagen.         Risiko-Stratifizierung im Rahmen der Langzeit-Sekun-
                 Vorhof­flimmern, bei denen eine Umstellung von VKA
                 auf Rivaroxaban sinnvoll sein kann                                      mit Stenteinlage eine (doppelte) Plättchenhemmung           Die EINSTEIN-Studienergebnisse6,10 haben gezeigt,    därprophylaxe ist die Rücksprache mit einem Experten
                 Patienten, bei denen wegen wechselnder oder unregelmässiger             indiziert. Eine solche Kombination erhöht das Blu-      dass die Wirksamkeit von zweimal täglich 15 mg           empfehlenswert.
                 Zusatzmedikationen mit häufigen Interaktionen mit dem VKA zu            tungsrisiko erheblich. Basierend auf Resultaten         Rivaroxaban vergleichbar ist zur Initialbehandlung
                                                                                                                                                 ­
                 rechnen ist
                                                                                         der PIONEER AF-PCI-Studie12 kann zur Kontrolle des      mit therapeutischen NMH-Spritzen für acht bis zehn      4.2.5 Kann Rivaroxaban bei Thrombophilie-
                 Patienten, bei denen unter VKA Probleme wegen Interaktionen mit
                 der Ernährung auftreten                                                 Blutungsrisikos für die Dauer einer zusätzlichen        Tage, dass aber die Rate an schweren Blutungen un-      Patien­ten eingesetzt werden für die Indikationen
                 Patienten nach einem elektiven Eingriff, da das erneute Starten         Behandlung mit einem P2Y12-Inhibitor (üblicherweise     ter Rivaroxaban von Beginn an geringer ist. Es gibt     «Behandlung bzw. Sekundär-Prophylaxe der
                 der oralen Antikoagulation mit Rivaroxaban einfacher ist                12 Monate mit Clopidogrel) eine Reduktion der D­ osis   keinen pharmakologischen Grund, zuerst mit NMH          tiefen Venenthrombose/Lungenembolie»?
                 (keine Überbrückung mit NMH)
                                                                                         von Rivaroxaban auf 15 mg einmal täglich (10 mg         zu therapieren.                                             Im EINSTEIN-Studienprogramm waren Thrombo-
                 Patienten, deren INR unstabil ist (time in therapeutic range < 60 %),
                 die aber eine gute Compliance haben                                     einmal täglich bei eGFR 30– 49 ml/min) er­    wogen                                                             philien kein Ausschlusskriterium und es wurden ca.
                 Patienten, bei denen aus geographischen oder logistischen Gründen,      werden. Die Expertengruppe empfiehlt bei Fragen
                                                                                                  1
                                                                                                                                                 4.2.3 Warum braucht es für die ersten 21 Tage           6 % Patienten mit bekannter Thrombophilie einge-
                 oder weil sie viel reisen, eine regelmässige INR-Kontrolle nicht        zu dieser Dosierungsmöglichkeit die Rücksprache         Behandlung mit Rivaroxaban eine höhere Dosis?           schlossen. Der primäre Wirksamkeits- und Sicher-
                 möglich ist
                                                                                         mit einem Experten. Weiter ist zu beachten, dass            In den Dosisfindungsstudien zur VTE-Therapie17,18   heitsendpunkt über die prä-spezifizierte Subgruppe
                 Patienten, die explizit den Wunsch für einen Wechsel haben
                                                                                         Rivaroxaban nach Absetzen des P2Y12-Inhibitors
                                                                                         ­                                                       wurden einmal respektive zweimal tägliche Gaben von     mit thrombophilen Gerinnungsstörungen war in den
                                                                                         wieder in der Standarddosis für Patienten mit nvVHF     Rivaroxaban getestet. Die Ergebnisse der Reduktion      Studien EINSTEIN DVT und EINSTEIN PE konsistent im
                4.1.3 Wie gehen wir mit den Patienten um, die                            (20 mg einmal täglich bzw. 15 mg einmal täglich bei     der Thrombuslast bei einer zweimal täglichen Gabe       Vergleich zur Gesamtpopulation.6,10 Die Experten­
                eigentlich wegen nvVHF einer OAK bedürfen,                               eGFR 15– 49 ml/min) gegeben werden soll.                für die ersten 21 Tage Therapie waren in der ODIXa-     gruppe ist der Meinung, dass Rivaroxaban bei Pati-
                aber aus Sicherheitsgründen (Blutungsrisiko)                                                                                     Studie17 im Trend besser als bei der einmal täglichen   enten mit labormässiger Thrombophilie eingesetzt
                keine VKA bekommen?                                                                                                              Dosis. In vergleichbaren Studien mit anderen Antikoa-   werden kann. Eine Ausnahme sind Patienten mit
                                                                                                                                                                                                         ­
                    Wir empfehlen die sorgfältige Re-Evaluation des                      4.2. INDIKATION: THERAPIE DER AKUTEN TVT               gulantien (Idraparinux19, Ximegalatran20), die keine    eindeutigem Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
                Nutzen/Risiko-Verhältnisses unter einer Behandlung                             UND LE, SOWIE REZIDIVPROPHYLAXE                   höhere Dosis in der Akuttherapie einsetzten, wurden     (APS); hier empfiehlt die Expertengruppe aufgrund
                mit Rivaroxaban und ein erneutes Gespräch mit dem                              EINER TVT UND LE                                  in der Anfangsphase der Therapie inakzeptabel hohe      der ­aktuellen ­Datenlage22,23 unbedingt einen Hämo­
                Patienten und/oder den Angehörigen bei welchem                                                                                   Rezidivraten festgestellt.                              staseologen/Hämatologen zu kontaktieren und bei
                der Fokus auf die Aufklärung über den möglichen                          4.2.1 Ist bei der Behandlung einer TVT oder LE                                                                  Hoch-Risiko-APS kein DOAK zu geben.
                Nutzen für den Patienten sowie über die weiterhin                        die Vorbehandlung mit NMH notwendig?                    4.2.4 Gibt es aktuelle Daten zur Langzeit-
                bestehenden Risiken gelegt wird.                                            Nein, dies ist gemäss Xarelto®-Fachinformation1      Sekundärprophylaxe bei VTE-Patienten?                   4.2.6 Kann Rivaroxaban bei Krebspatienten
                                                                                         nicht erforderlich.                                         Wenn nach mindestens 6-monatiger VTE-Behand-        für die Indikationen «Behandlung bzw.
                4.1.4 Können nvVHF-Patienten, welche unter                                                                                       lung mittels Antikoagulation eine Langzeit-Sekundär-    Sekundär-Prophylaxe der tiefen Venenthrom-
                Rivaroxaban eine systemische Embolie erlitten                            4.2.2 Wie ist vorzugehen, falls ein Patient initial     prophylaxe mit Rivaroxaban in Betracht gezogen          bose/Lungenembolie» eingesetzt werden?
                haben, weiter Rivaroxaban erhalten?                                      NMH erhalten hat?                                       wird, sollte bei VTE-Patienten mit hohem Rezidivrisi-       Aktuelle Guidelines empfehlen für die initiale
                    Grundsätzlich ja. Wie alle Antikoagulantien senkt                    Wir empfehlen folgendes Vorgehen:                       ko Rivaroxaban 20 mg einmal täglich weitergeführt       Behandlung von TVT und LE bei Krebspatienten den
                Rivaroxaban das Thromboembolierisiko deutlich,                           •	Falls initial NMH während maximal 5 Tagen gege-     werden. VTE-Patienten mit 6- bis 12-monatiger An-       Einsatz von NMH für 3–6 Monate.24,25
                aller­dings nicht auf Null, so dass im Langzeitverlauf                      ben wurde, kann die empfohlene Dosis von 15 mg       tikoagulation und ohne eindeutige Indikation zur            Die zugelassene Indikation von Rivaroxaban «Be-
                mit Ereignissen zu rechnen ist.                                             2x/Tag über weitere 21 Tage gegeben werden.          Weiterführung derselben wurden in der Studie EIN-       handlung der TVT und LE sowie Prophylaxe einer
                                                                                                                                                 STEIN CHOICE21 untersucht.                              rezidivierenden TVT und LE» schliesst onkologische
Mai 2019 | 10                                                                                                                                                                                                                                                     Mai 2019 | 11
WEITERE FRAGEN                                               PATIENTEN-MANAGEMENT

                Patien­ten nicht aus. Im EINSTEIN-Stu­dienprogramm6,10      5. WEITERE FRAGEN                                            Entscheidend ist, dass der Patient entsprechend aufge-                kann 10 mg Vitamin K peroral gegeben werden, evtl.
                 war eine vorliegende Tumorerkrankung kein Aus-                                                                          klärt wird und einwilligt. Ferner sind die Grundversicherer           zu repetieren nach zwei Tagen (siehe Abbildung 2).
                 schlusskriterium und bei Patienten mit aktiver Tumor­      5.1 Kann ich Rivaroxaban auch zur                            nicht verpflichtet, die Medikamentenkosten zu über-
                 erkrankung und VTE zeigte Rivaroxaban im Vergleich         VTE-Prophylaxe bei ­medizinischen Patienten                  nehmen. Ohne eine entsprechende Information und                       6.3 Wie kann von NMH auf Rivaroxaban
                 zur Kontrollbehandlung (Enoxaparin/VKA) eine ähn-          verwenden?                                                   Einwilligung des Patienten, am besten schriftlich festge-             gewechselt werden und umgekehrt?
                 liche Wirksamkeit bei einer tieferen Anzahl von                Rivaroxaban ist für diese Indikation nicht zuge-         halten, ist der verschreibende Arzt erstattungspflichtig.                Abbildung 3 zeigt schematisch das empfohlene
                 schweren Blutungen.26                                      lassen und kann nicht für die Anwendung bei medi-                                                                                  Vorgehen beim entsprechenden Wechsel des Anti-
                       Die randomisierte SELECT-D Studie untersuchte        zinischen Patienten empfohlen werden. Diese Frage-                                                                                 koagulans. Rivaroxaban und NMH haben eine sehr
                 406 VTE-Patienten mit aktiver Tumorerkrankung, die         stellung wurde in den randomisierten doppel-                 6. PATIENTEN-MANAGEMENT                                               ähnliche Pharmakokinetik (siehe Abbildung 4). Bei
                 mit Rivaroxaban (15 mg zweimal täglich für drei Wo-        blinden Phase-III-Studien MAGELLAN29 und MARINER30
                 chen, dann 20 mg einmal täglich bis 6 Monate) oder         untersucht. MAGELLAN29 verglich Rivaroxaban 10 mg            6.1 Was muss beim Patienten untersucht werden,                        Abbildung 1: Vorgehen beim Umstellen von oral antikoagulierten Patienten (VKA) auf Rivaroxaban.4

                 mit Dalteparin (200 IU/kg einmal täglich für               einmal täglich während 35±4 Tagen zur Prävention             bevor Rivaroxaban eingesetzt werden darf?                                               INR-Messung
                1 Monat, dann 150 IU/kg bis 6 Monate) behandelt             venöser Thromboembolien (VTE) bei Patienten, die                 In Tabelle 5 ist das empfohlene Vorgehen vor Beginn
                ­wurden. Die VTE Rezidivrate nach 6 Monaten betrug          wegen akuter schwerer Erkrankung hospitalisiert              der Therapie/Prophylaxe mit Rivaroxaban aufgelistet.                   VKA       STOP                        Rivaroxaban 15/20 mg
                 4 % unter Rivaroxaban vs. 11 % unter Dalteparin, die       werden mussten, mit Enoxaparin 40 mg für 10±4                                                                                               Tage
                 Rate an schweren Blutungen 6 % unter Rivaroxaban           Tage, gefolgt von Placebo für den Rest der Studien-          6.2 Wie soll von Vitamin-K-Antagonisten auf
                                                                                                                                                                                                                                                    Prävention von Schlaganfall bei nicht-valvulärem VHF
                 vs. 4 % unter Dalteparin.27 Basierend darauf und auf       dauer. Bei der Analyse nach zehn Tagen war Riva-             Rivaroxaban gewechselt werden?                                                                             sowie Behandlung der TVT/LE und Langzeitprävention
                                                                                                                                                                                                                                                    von TVT und LE: Start mit Rivaroxaban sobald INR ≤ 2
                einer Guidance eines wissenschaftlichen Komitees            roxaban in der VTE-Prophylaxe dem Enoxaparin                    Wir empfehlen, nach dem Wechselentscheid die
                                                                                                                                                                                                               Vorsicht: Hat der Patient ein erhöhtes Blutungsrisiko (auch transient), so muss mit der Einnahme
                (SSC) der internationalen Gesellschaft für Thrombose        gleichwertig, in der Analyse nach 35 Tagen überlegen.        INR zu bestimmen und sofort die Einnahme von                          von Rivaroxaban gewartet werden, bis der INR-Wert unter 2,0 gesunken ist.
                und Hämostase (ISTH)28 erachten die Experten eine           Die Blutungsraten waren in beiden Studienarmen               Marcoumar® oder Sintrom® zu stoppen. Liegt die INR
                 Behandlung mit Rivaroxaban bei VTE-Patienten mit           tief, aber signifikant höher bei denjenigen Patienten,       unter 2,0, kann am gleichen Tag mit der Einnahme                      Abbildung 2: Vorgehen beim Umstellen mit Rivaroxaban oral antikoagulierten Patienten auf VKA.4
                 aktiver Tumorerkrankung, einem tiefen Blutungsrisiko       die mit Rivaroxaban behandelt wurden. MARINER30              von Rivaroxaban begonnen werden. Sicherstellen,
                                                                                                                                                                                                                                                                  INR-Messung direkt vor der
                 und ohne Medikamenten-Interaktionen mit der                zeigte bei medizinischen Patienten mit erhöhtem              dass der Patient nicht weiterhin VKA einnimmt, oder                                                                      nächsten Rivaroxaban-Einnahme
                 systemischen Therapie als möglich. Weiter kann
                 ­                                                          VTE Risiko keinen Zusatznutzen von Rivaroxaban               dessen Wirkung verzögert nachlässt. Falls die INR
                 Rivaroxaban basierend auf den oben erwähnten
                 ­                                                          10 mg einmal täglich gegenüber Placebo, verab-               grösser 2,0 ist, sollte gewartet werden, bis die INR
                 Resultaten des EINSTEIN-Studienprogramms6,10 an-
                 ­                                                          reicht ab Spitalentlassung während 45 Tagen.                 unter 2,0 liegt (siehe Abbildung 1). Diese Empfehlung                                    VKA übliche Startdosis             VKA Dosis angepasst an den INR
                 gewendet werden bei Patienten, bei denen NMH                                                                            unterscheidet sich von der Xarelto®-Fachinformation,1                     Rivaroxaban 15/20 mg
                 aus individuellen Gründen nicht g       ­ egeben werden    5.2 Kann ich Rivaroxaban auch zur Prophylaxe                 in der ab INR unter 2,5 auf R  ­ ivaroxaban umgestellt                  Tage
                 kann. Zudem kann nach 3–6 Mo­na­ten bei gegebe-            in der allgemeinen Chirurgie verwenden?                      werden kann und folgt der Erfahrung mit NMH. Falls
                 ner Indikation individuell erwogen werden, eine                Nein, dazu gibt es derzeit keine klinischen Daten        die INR noch über 2,0 ist und nur sehr langsam sinkt,                                                                Rivaroxaban-Einnahme beenden, sobald INR bei
                                                                                                                                                                                                                                                              zwei aufeinander folgenden Messungen > 2 ist.
                 ­fortgeführte Antikoagulation mit R  ­ ivaroxaban durch-   und keine Zulassung. Die Anwendung kann daher
                  zuführen. Spezielle Vorsicht ist bei Patienten mit        nicht empfohlen werden, es sei denn, dass eine andere        Tabelle 5

                  ­erhöhtem Blutungsrisiko geboten (z.B. Chemothe­ra­       registrierte Indikation von Rivaroxaban gegeben ist           Empfohlenes Vorgehen vor Beginn der Therapie/Prophylaxe mit Rivaroxaban
                   pie, Thrombozytopenie). Patienten mit kolorek­talen,     (siehe oben).                                                 Überprüfung der Kontraindikationen Siehe auch Tabelle 3
                   urogenitalen und gastro-ösophagealen Tumoren                                                                           Erheben der Anamnese                 • Bekanntes Blutungsproblem: Vorgehen hängt von Einzelfall ab; gegebenenfalls Rücksprache mit Hämo­staseologen
                   zeigten in der SELECT-D-Studie unter Rivaroxaban         5.3 Kann ich Rivaroxaban auch zur Primär-­                                                         • Gastrointestinale Blutungen: Akutes Ulcus ist eine KI; kürzliches (abgeheiltes) Ulcus ist eine VM. Ursache abklären
                                                                                                                                                                                  und allenfalls beheben, falls nicht möglich, eher mit VKA therapieren.
                   ein erhöhtes Blutungsrisiko27 und sollten daher in den   Prophylaxe der Reisethrombose verwenden?                                                           • Myokardinfarkt: Rivaroxaban ist für diese Patienten geeignet.
                   ersten 3–6 Monaten mit NMH behandelt werden.                Für den Einsatz von Rivaroxaban in dieser Situation                                             • Koronarstents: Wenn möglich, Stents einsetzen, die nur eine kurze Zeitspanne mit ASS und einem zusätz­lichen TAH
                                                                                                                                                                                  behandelt werden müssen. Rivaroxaban-Dosis während der dualen Plättchenhemmung soll bei 20 mg belassen werden.
                       Es ist nicht auszuschliessen, dass Rivaroxaban mit   gibt es keine Zulassung und keine Studien. Bei ent-                                                   Patient muss aber engmaschig auf Blutungen kontrolliert werden.
                   diversen Chemotherapeutika interagiert. Im Einzel-       sprechender Indikation, d. h. bei Patienten mit spezifi-                                           • Schlaganfall: Bei vorhergehender VKA-Therapie mit Rivaroxaban weiterbehandeln. Zeitpunkt des Starts der
                                                                                                                                                                                  Behandlung mit Rivaroxaban nach Ereignis muss mit Neurologen besprochen werden.
                   fall soll daher der behandelnde Onkologe konsultiert     schen Risikofaktoren, wird zur Prophylaxe der Reise-                                               • Begleiterkrankungen: Welche Co-Medikation, Interaktionen, siehe Tabelle 2.
                   werden. Gegebenenfalls können Spiegelbestimmun-          thrombose üblicherweise eine prophylaktische Dosis
                                                                                                                                          Klinische Untersuchung               Blutungsneigung
                   gen helfen zu entscheiden ob ein Akkumulations-          eines NMH verschrieben; dazu gibt es weder eine
                                                                                                                                          Laboruntersuchungen                  • Quick: normale Ausgangswerte, sonst Abklärung.
                   risiko für Rivaroxaban besteht.                          Zulassung noch eine prospektive Studie. Es ist deshalb        Messung alle 3–6 Monate in Abhängig- • H ämoglobin, Thrombozyten: gibt Ausgangswert, bei pathologischen Werten Abklärung.
                                                                            dem behandelnden Arzt überlassen, welches Medi-               keit der klinischen Situation        • Nierenfunktion: Dosisanpassung evaluieren, siehe Tabelle 1.
                                                                                                                                                                               • Leberfunktion: siehe Text.
                                                                            kament er in dieser Off-Label-Situation verschreiben will.
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PLASMASPIEGEL-BESTIMMUNG

Abbildung 3: Schematische Darstellung des empfohlenen Vorgehens beim entsprechenden                     Bei Langzeittherapie mit Rivaroxaban sollten in regel-     der nächsten Wochen/Monate erfolgen. Der Quick-                    Abbildung 4: Schematischer Verlauf der Rivaroxaban-Plasmakonzentration ist vergleichbar mit
Wechsel des Antikoagulans.                                                                                                                                                                                                            Enoxaparin.33
                                                                                                        mässigen Abständen (alle 3– 4 Monate) die Nieren-          Test wird auch durch R ­ ivaroxaban beeinflusst, ist aller-
                                                                                                        funk­tion und das Blutbild (Anämie) kontrolliert werden.   dings wenig sensitiv, nicht standardisiert und abhängig                                                      4                                   Rivaroxaban         Enoxaparin

                                                                                                                                                                                                                                      Anti-Faktor-Xa-Aktivität
                                                                                                                                                                                                                                           (ng/ml Enoxaparin)
                                                                                                                                                                                                                                 Änderung gegenüber Baseline
        NMH                     Prophylaktisch           Rivaroxaban alle Dosierungen
                                und therapeutisch                                                                                                                  von den eingesetzten Reagenzien, sodass wir den                                                                                      Cmax           2–4 h                 3–5 h
Tage                                              *                                                                                                                                                                                                                             3                       HWZ          5–9 h               4–7 h
                                                                                                        6.6 Welche Informationen zu Xarelto®                       Quick nicht für die Rivaroxaban-Bestimmung empfehlen.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               11–13 h bei älteren 17 h bei Patienten
                                                                                                        sollen den Patienten gegeben werden?                       Der Quick ist zur Abschätzung der Antikoagulations-                                                          2                                  Patienten        mit schwerer NI
                                                                                                            Die Patienten sollen die Patienteninformation auf-     stärke oder des Blutungsrisikos von Rivaroxaban-
   Rivaroxaban                  Alle Dosierungen        NMH prophylaktisch und therapeutisch                                                                                                                                                                                                                            Enoxaparin
                                                                                                        merksam lesen und bei Fragen den Arzt kontaktieren.        Patienten nicht geeignet. Obwohl ein erhöhter INR-                                                           1                                                        Rivaroxaban
Tage                                                              *
                                                                                                        •	Die Tabletten sollen wie verschrieben eingenommen     Wert auf eine Antikoagulation hinweisen kann, können
                                                                                                                                                                                                                                                                                0
                                                                                                            werden.                                                andererseits bei einem normalen INR-Wert dennoch                                                                 0       4       8        12            16          20            24
*NMH können bei niereninsuffizienten Patienten eine verlängerte HWZ haben. Dies sollte gegebenenfalls                                                                                                                                                                                                     Stunden
berücksichtigt werden.
                     4                                                                                      - 15 und 20 mg-Tabletten stets mit einer Mahlzeit     pharmakologisch wirksame Rivaroxaban-Spiegel vor-
                                                                                                               (Ausnahme 10 mg)                                    liegen.
                  einem Wechsel von NMH auf Rivaroxaban (oder                                               - Tabletteneinnahme vorzugsweise morgens, um             Rivaroxaban ist ein direkter Hemmer des aktivierten            Operationen, vor elektiven Eingriffen zur Kontrolle,
                  umgekehrt) wird Rivaroxaban (NMH) anstelle der                                               die Compliance zu verbessern                        Faktor-X-Enzyms (FXa). Die Wirkung von Rivaroxaban                 sowie bei Verdacht auf Intoxikation. Bei Verdacht
                  nächsten NMH (Rivaroxaban)-Dosis gegeben. NMH                                             - Tabletteneinnahme abends, wenn tagsüber            ist daher direkt von der Plasmakonzentration abhängig.             auf Akkumulation wegen Niereninsuffizienz/Co-­
                  können bei niereninsuffizienten Patienten eine verlän-                                       sportliche Aktivitäten mit potentiellem             Der Spitzenspiegel wird 2–4 h nach Einnahme der                    Medikation empfehlen die Experten eine Talspiegel-
                  gerte Halbwertszeit haben; dies sollte gegebenenfalls                                        Blutungsrisiko stattfinden                          Tablette erreicht und sinkt danach wieder ab bis auf               bestimmung.
                  berücksichtigt werden. Geringe zeitliche Verschiebungen                               •	Die Patienten sollen den Patientenausweis              einen Talspiegel nach 24 h (siehe Abbildungen 4 und 5),
                  müssen nicht beachtet werden. Zu beachten ist aller-                                      stets auf sich tragen.                                 der mit dem chromogenen Anti-Xa-Test noch zuver-                   7.4 Was bedeutet der «Rivaroxaban-Talspiegel»
                  dings die korrekte Dosierung beider Medikamente                                       •	Generell soll Rücksprache mit dem Hausarzt ge-        lässig gemessen werden kann. Bedingt durch diese                   bzw. der «Talspiegel-Bereich» für die
                  entsprechend der Indikation und der Aspekt, dass                                           nommen werden, wenn ein anderer Arzt zusätzliche      Pharmakokinetik (Abbildung 4 und 5), spielt der Zeit-              Entscheidung, ob eine Intervention
                  Rivaroxaban einmal täglich verabreicht wird (alle 24 h;                                    Medikamente verschreibt wie bspw. Schmerz-            punkt der Blutentnahme nach Tabletteneinnahme                      vertretbar ist?
                  Ausnahme: Akutphase der Behandlung der TVT/LE)                                             oder Rheumamittel.                                    von Rivaroxaban eine wesentliche Rolle, dies ganz im                   Es gibt keine klinischen Untersuchungen bezüglich
                  und einige NMH je nach Situation zweimal täglich                                      •	Wenn ein ärztlicher Eingriff geplant wird,             Gegensatz zu den VKA, die eine indirekte Wirkung                   Rivaroxaban-Spiegel und Blutungsrisiko bzw. Wirk-
                  (alle 12 h) gegeben werden.                                                                sollen die Patienten ihren Arzt oder Zahnarzt         auf die Synthese der Gerinnungsfaktoren in der Leber               samkeit. Die Talspiegel-Bestimmung kann teilweise
                                                                                                             frühzeitig über die Behandlung mit Rivaroxaban        haben. Die Wirkung der VKA ist primär abhängig von                 relevant unterschiedliche Resultate ergeben.
                  6.4 Wie soll vorgegangen werden, wenn die                                                  informieren.                                          der Halbwertszeit der Gerinnungsfaktoren und nur                       Wir empfehlen deshalb, rechtzeitig den Hämo-
                  Tabletteneinnahme von morgens auf abends                                                                                                         sekundär vom Plasmaspiegel der VKA.                                staseologen/Hämatologen zu kontaktieren.
                  oder umgekehrt gewechselt werden soll?                                                                                                                                                                                  In der Regel ist ein Schwellenwert von 50 ng/ml
                      Die Patienten sollen ein 36 h-Zeitfenster einhalten,                              7. PLASMASPIEGEL-BESTIMMUNG                                7.2 Kann die Einnahme von Rivaroxaban mittels                      akzeptabel bei Standardeingriffen, wobei das indivi-
                  d. h. um z. B. von der morgendlichen auf die abend­                                                                                              Labortests kontrolliert werden?
                                                                                                                                                                                                                                      Abbildung 5: Simulationen von Rivaroxaban-Plasmakonzentration über die Zeit auf Basis eines
                  liche Einnahme zu wechseln, wird die nächste Tablette                                 7.1 Wie kann der Rivaroxaban-Plasmaspiegel                     Aufgrund der Halbwertszeit von Rivaroxaban kann                oralen Ein-Kompartimentmodells. Pharmakokinetische Daten von Patienten mit tiefer Venen-
                  erst am Abend des nächsten Tages eingenommen                                          zuverlässig gemessen werden?                               der Medikamentenspiegel bis max. 36 h nach der                     thrombose wurden für die Abschätzung der Fluktuationen in Abhängigkeit von Alter, Nierenfunk­
                                                                                                                                                                                                                                      tion und Körpergewicht bei einer Einnahme von 20 mg Rivaroxaban einmal täglich verwendet.34
                  (nicht zwei Tabletten an einem Tag einnehmen).                                            Wir empfehlen, den Plasmaspiegel von Rivaroxaban       letzten Einnahme mit empfindlichen Tests (siehe
                                                                                                        mit dem chromogenen Anti-Xa-Aktivitätstest zu be-          Frage 7.1) nachgewiesen werden. Die Bestimmung                                                                                        Typischer Patient, im Alter von 60 Jahren,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Gewicht 80 kg, CrCI 90 ml/min.
                  6.5 Braucht es regelmässige Kontrollvisiten bei                                       stimmen (in ng/ml oder μg/l), geeicht mit Rivaroxa-        gibt immer nur Auskunft über den Plasmaspiegel zum                                                     500                            5. und 95. Perzentile
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Patient im Alter von 90 Jahren, CrCI ~30 ml/min.

                                                                                                                                                                                                                                 Rivaroxaban-Plasmakonzentration (µg/l)
                  Patienten, die Rivaroxaban einnehmen?                                                 ban-spezifischen Kalibratoren (siehe dazu auch die         Entnahmezeitpunkt und nicht über einen längeren                                                                                       Patient mit CrCI ~35 ml/min.
                                                                                                                                                                                                                                                                          400                            Patient im Alter von 90 Jahren, Gewicht ~45 kg
                      Einer der Vorteile von Rivaroxaban besteht darin,                                 Stellungnahme der RivaMoS-Gruppe31,32). Dieser Test        Zeitraum. Sie eignet sich damit nicht zur Compliance-                                                                                 Patient im Alter 90 Jahren
                  dass es keine Dosisüberprüfung mittels eines                                          ist von mehreren Herstellern kommerziell erhältlich.       Kontrolle.                                                                                             300
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Patient mit einem Gewicht ~45 kg

                  INR-Monitorings und damit keinen regelmässigen                                        Laboratorien, die Heparinspiegel bestimmen, können in
                                                                                                                                                                                                                                                                          200
                  Quick-Test braucht. Ansonsten müssen die Patienten                                    der Regel auch eine Rivaroxaban-Spiegelbestimmung          7.3 Wann braucht es eine Rivaroxaban-Spiegel-
                  gemäss klinischen Gegebenheiten kontrolliert werden.                                  durchführen. Zur Spiegelbestimmung mit dem chromo-         bestimmung?                                                                                            100
                  Es ist daran zu erinnern, dass z. B. bei Informations-                                genen Anti-Xa-Test muss Citratblut abgenommen, die             Eine Bestimmung des Plasmaspiegels von Riva-
                  stellen für VKA-Patienten nur ca. ein Viertel der Fragen                              Blutprobe zentrifugiert und das Plasma bei –20°C           roxaban ist angezeigt bzw. kann hilfreich sein im Falle                                                  0
                                                                                                                                                                                                                                                                                0       4       8              12          16           20            24
                  die INR-Kontrolle, und drei Viertel allgemeine Fragen                                 aufbewahrt werden. Rivaroxaban ist im Plasma sehr          von akuten Blutungen (insbesondere bei Niereninsuf-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                Stunden nach Verabreichung
                  zur Antikoagulation, Nutzen, Risiken, etc. betreffen.                                 stabil, d. h. die Messung kann auch erst im Verlaufe       fizienz), bei notfallmässig indizierten Eingriffen und
Mai 2019 | 14                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Mai 2019 | 15
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