Rezidive bei Prostatakrebs - Patientenbroschüre - Möglichkeiten und Grenzen einer Zweitbehandlung - Universitätsklinikum Magdeburg
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Lieber Leser, liebe Leserin, wenn nach einer Prostatakrebstherapie die erhoffte dauerhafte Hei- lung ausbleibt und sich ein erneuter Tumor ("Rezidiv") gebildet hat, so ist das für Betroffene und Angehörige ein schwerer Schlag. Diese Broschüre soll Ihnen zunächst einen Überblick darüber geben, welche Möglichkeiten es zur Rezidivbehandlung beim Prostatakrebs gibt. Die Einschätzungen basieren auf meiner Jahrzehnte langen Erfahrung als Urologe an verschiedenen deutschen Kranken häusern. Autor & Herausgeber: Univ.-Prof. Dr. med. Martin Schostak In der Broschüre wird die sogenannte HIFU-Therapie näher erläu- Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie tert, wobei HIFU die Abkürzung für Hoch Intensiver Fokussierter des Universitätsklinikums Magdeburg Ultraschall ist. Bei der HIFU erzeugen die gebündelten Ultraschall- Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. wellen hohe Temperaturen, wie bei einem Brennglas, und diese Leipziger Straße 44 Ultraschallwellen lassen sich bei der Behandlung von Rezidiven viel- D-39120 Magdeburg seitig einsetzen. Tel.: +49 (0) 391 67 15036 Fax.: +49 (0) 391 67 15094 Ich hoffe, dass diese Broschüre eine Reihe Ihrer Fragen beantworten kann martin.schostak@medizin.uni-magdeburg.de und Ihnen dabei hilft, den für Sie rich- http://urologie.uni-magdeburg.de tigen Weg zu finden, mit einem erneut aufgetretenen Prostatakrebs umzu gehen. Wenden Sie sich auch vertrau- ensvoll an Ihren Urologen, um Fragen und Ihre individuelle Situation zu besprechen. Arbeitskreis für Fokale- und Mikrotherapie der Akademie der DGU e.V. Ihr Univ. Prof. Dr. med. Martin Schostak
5 Inhalt 1. Was ist ein Rezidiv? Das erneute Auftreten eines Tumors nach einer Krebsbehandlung wird 1. Was ist ein Rezidiv?������������������������������������������������������������������������������� 5 als „Rezidiv“ bezeichnet. Leider gibt es keine Prostatakrebstherapie 2. Nachweis eines Rezidivs���������������������������������������������������������������������� 5 mit 100%iger Erfolgsgarantie. Warum eine Behandlung bei einem Pati- 2.1 Der PSA-Wert und das „biochemische Rezidiv“����������������5 enten anschlägt und beim Anderen nicht, ist von vielen Faktoren 2.2 Tasten, Stanzen, Durchleuchten�����������������������������������6 abhängig und deshalb ausgesprochen schwer vorherzusagen. Besteht 3. Die verschiedenen Arten von Rezidiven����������������������������������������� 6 3.1 Lokales Rezidiv��������������������������������������������������������7 ein Rezidiv, könnte es sein, dass die erste Behandlung zu spät durch- 3.2 Lokal fortgeschrittenes Rezidiv������������������������������������7 geführt wurde oder nicht alle Krebszellen zerstört wurden. Es kann 3.3 Systemisches Rezidiv�������������������������������������������������7 sich aber auch um eine besonders aggressive oder grundsätzlich nicht 4. Therapievarianten��������������������������������������������������������������������������������� 8 4.1 Keine Behandlung�����������������������������������������������������8 heilbare Erkrankung handeln. 4.2 Abwarten und Beobachten������������������������������������������9 Die genaue Definition, ob ein Rezidiv aufgetreten ist, ist nicht ein- 4.3 Schonende Behandlung����������������������������������������������9 fach und wird von folgenden Faktoren beeinflusst: 4.4 Radikale Behandlung����������������������������������������������� 10 4.5 Palliative Behandlung���������������������������������������������� 10 • Der Art des Nachweises eines Rezidivs 5. Der Einfluss der Erstbehandlung�����������������������������������������������������10 • Der Art der vorangegangenen Krebsbehandlung 5.1 Operation als Erstbehandlung������������������������������������ 11 5.2 Äußere Bestrahlung als Erstbehandlung������������������������ 12 (Operation, Bestrahlung,...) 5.3 Brachytherapie (Seeds) / innere Bestrahlung als Erstbehandlung�������������������������������������������������� 13 5.4 HIFU als Erstbehandlung������������������������������������������� 14 6. Welche Zweitbehandlungen stehen mir offen?��������������������������15 2. Nachweis eines Rezidivs 7. Hormonentzug als Zweitbehandlung����������������������������������������������16 7.1 Wirkung und Wirkungsdauer von Hormonen������������������ 16 2.1 Der PSA-Wert und das „biochemische Rezidiv“ 7.2 Medikamentöse Behandlung�������������������������������������� 16 8. Operation als Zweitbehandlung�������������������������������������������������������17 PSA ist die Abkürzung für „Prostata Spezifisches Antigen“. Es handelt 9. Bestrahlungen als Zweitbehandlung����������������������������������������������18 sich um ein Eiweiß, das im Rahmen der Fortpflanzung eine Rolle 9.1 Bestrahlung nach einer Operation������������������������������� 18 spielt. Ein sehr geringer Teil des PSA geht ins Blut über und kann dort 9.2 Bestrahlung nach HIFU��������������������������������������������� 19 durch Bluttests nachgewiesen werden. PSA wird nur in Prostatazellen 10. HIFU zur Behandlung von Prostatakrebs��������������������������������������19 10.1 Wie funktioniert HIFU?��������������������������������������������� 19 gebildet, und wenn mehr Prostatazellen vorhanden sind, so steigt 10.2 Ablauf einer Behandlung������������������������������������������ 21 der Anteil des PSA im Blut. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn 10.3 Vorteile und Erfolgsaussichten einer HIFU-Behandlung����� 23 10.4 Vorbehandlung durch eine TUR-P������������������������������� 23 sich in der Prostata eine gutartige Wucherung oder ein bösartiger 10.4.1 TUR-P vor einer HIFU-Erstbehandlung�������������������������� 24 Krebstumor gebildet haben. Krebszellen bilden sehr viel mehr PSA als 10.4.2 TUR-P vor einer HIFU als Rezidivbehandlung����������������� 24 gesunde Zellen, so dass im Falle einer Erkrankung oft ein PSA-Anstieg 11. HIFU als Zweitbehandlung�����������������������������������������������������������������25 im Blut nachweisbar ist. 11.1 Voraussetzungen für eine HIFU-Zweitbehandlung����������� 25 11.2 Besonderheiten einer HIFU-Zweitbehandlung���������������� 25 Der PSA-Wert besagt, wie viel Nanogramm PSA pro Milliliter Blut 11.3 Mögliche Nebenwirkungen einer HIFU-Behandlung���������� 25 gemessen werden. Nach der erfolgreichen Behandlung einer Prosta- 11.3.1 Inkontinenz����������������������������������������������������������� 26 11.3.2 Einengungen des Blasenhalses����������������������������������� 26 takrebserkrankung sinkt der PSA-Wert in der Regel auf einen Wert 11.3.3 Fisteln����������������������������������������������������������������� 26 nahe Null. Der niedrigste Wert, der erreicht wird, wird als „PSA- 11.3.4 Impotenz�������������������������������������������������������������� 27 Nadir“ bezeichnet. Manchmal steigt der PSA-Wert vom PSA-Nadir aus 11.3.5 Sonstige Nebenwirkungen����������������������������������������� 27 12. Therapie von Metastasen������������������������������������������������������������������28 langsam wieder an, deshalb wird er im Rahmen der Nachsorgeunter- 12.1 Hormonentzugstherapie bei Knochenmetastasen������������ 28 suchungen regelmäßig ermittelt. Auf Grundlage zahlreicher Studien 12.2 Bestrahlung bei Knochenmetastasen���������������������������� 28 und jahrelanger Erfahrung haben sich bestimmte Kriterien (genannt 12.3 Behandlung von Lymphknotenmetastasen��������������������� 29 „Phoenix“ oder „ASTRO“) entwickelt, die besagen, ab welchem 13. Nachsorge�����������������������������������������������������������������������������������������������30 14. Die Klinik für Urologie Magdeburg��������������������������������������������������31 Anstieg des PSA-Wertes in welchen Zeitabständen davon auszugehen 15. Erläuterung von Fachbegriffen��������������������������������������������������������34 ist, dass sich ein Rezidiv gebildet hat. Wenn zum Beispiel nach einer
6 7 Bestrahlung der PSA-Wert um 2,0 ng/ml höher liegt als der PSA-Nadir, 3.1 Lokales Rezidiv spricht der Arzt von einem „biochemischen Rezidiv“, das heißt er Wenn der Krebs sich nur innerhalb vermutet einen neuen Tumor, weiß aber nicht, wo dieser liegt. der Prostatakapsel befindet, 2.2 Tasten, Stanzen, Durchleuchten spricht man von einer „lokalen“ Erkrankung. Im Prinzip bleibt es Wenn auf Grund des PSA-Anstiegs („biochemisches Rezidiv“) der Ver- auch im Fall eines erneuten loka- dacht besteht, dass sich ein Rezidiv gebildet hat, stehen dem Arzt len Wachstums („Lokalrezidiv“) verschiedene Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung. bei dieser Einteilung, wenn eine • Größere Tumore lassen sich gelegentlich vom Rektum aus Ausbreitung des Krebses an ande- ertasten. rer Stelle ausgeschlossen werden • Durch eine Biopsie kann ein Rezidiv nachgewiesen werden. Die kann. entnommenen Gewebeproben werden untersucht, um die Aggres- sivität des Tumors zu ermitteln (Gleason-Score). Für eine erfolg- reiche Biopsie ist es aber hilfreich, vorab zu wissen, wo sich der Tumor wahrscheinlich befindet. 3.2 L okal fortgeschrittenes • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bilder der Region zu erstel- len, in der das Rezidiv vermutet wird: Ultraschall, Computerto- Rezidiv mografie, Kernspintomografie, Szintigramme, PET/CT und mehr. Von einem „lokal fortgeschritte- Allen gemein ist der Nachteil, dass sehr kleine Tumore oder ein- nen Tumor“ wird gesprochen, zelne Krebszellen in der Regel (noch) nicht erkennbar sind. wenn der Tumor bereits die Pro- Wenn die genannten Diagnosemöglichkeiten ein „biochemisches Rezi- statakapsel befallen hat, es aber div“ bestätigen, steht der Patient zusammen mit seinem Arzt vor der keine Hinweise auf Metastasen Entscheidung, ob er die erneute Krebserkrankung behandeln lassen außerhalb der Prostata gibt. will oder nicht. Es kommt aber auch vor, dass ein „biochemisches Rezidiv“ sich über die genannten Diagnosemöglichkeiten nicht nachweisen lässt. In dem Fall wird der Arzt in der Regel keine Behandlung empfehlen, aber dem Patienten raten, den PSA-Wert weiterhin in regelmäßigen 3.3 Systemisches Rezidiv Abständen bestimmen zu lassen. Abhängig vom weiteren Verlauf kann Wenn sich Metastasen außerhalb dann später entschieden werden, ob und wenn ja welche weitere der Prostata gebildet haben, Diagnostik notwendig ist. spricht man von einer „syste- mischen“ Erkrankung. Es kann sich dabei um einen Befall von Lymph- knoten oder um so genannte 3. Die verschiedenen Arten von Rezidiven Organmetastasen handeln. Bei Wenn sicher ist, dass sich erneut ein Tumor in der Prostata gebildet Prostatakrebs handelt es sich mei- hat, wird nach lokaler, lokal fortgeschrittener und systemischer stens um Knochenmetastasen. Im Erkrankungen unterschieden. Dies ist dieselbe Einteilung, die auch Falle einer systemischen Erkran- schon bei der Ersterkrankung getroffen wurde, und sie ist von ent- kung wird in der Regel eine lin- scheidender Bedeutung für die Therapieoptionen, die dem Patienten dernde (palliative) Behandlung offen stehen. eingeleitet (s. Kapitel 4.5 und Kapitel 12.)
8 9 4. Therapievarianten Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen wie Inkontinenz aus. Voraussetzung ist jedoch, dass der Patient das „Nichtstun“ nicht als Prostatakrebs ist eine Erkrankung, die sich sehr langsam entwickelt. zu große psychische Belastung empfindet. Die Patienten haben deshalb nicht nur direkt nach der Erstdiagnose, sondern auch bei einem Rezidiv ausreichend Zeit, um sich darüber 4.2 Abwarten und Beobachten klar zu werden, ob sie eine Behandlung wünschen oder nicht. Wich- Wenn der Patient es wünscht, wird er regelmäßig nachuntersucht, tige Kriterien um den Verlauf der Krankheit festzustellen. Wenn eine Verschlechte- sind zum Bei- rung absehbar ist, die über das erwartete Maß hinausgeht oder die spiel das Alter mit Schmerzen einhergehen kann, kann neu entschieden und gegebe- und der Gesund- nenfalls eine Therapie eingeleitet werden. Diese Strategie wird auch heitszustand „Wait and See“ (Abwarten und Beobachten) genannt. Es gibt Pati- des Patienten, enten, die gut damit zu Recht kommen, aber für andere bedeutet die die Aggressivi- Passivität und die ständige Unsicherheit eine starke psychische Bela- tät des Krebses stung. und die mög- lichen Neben- 4.3 Schonende Behandlung wirkungen, die Die oben erwähnte psychische Belastung, die das Nichtstun bedeuten mit jeder Art kann, ist vielen Patienten Grund genug, um eine Behandlung in die von Behandlung Wege zu leiten. Dabei muss jedem Patienten bewusst sein, dass jede einhergehen Prostatakrebsbehandlung mit Nebenwirkungen einhergehen kann. können. Welche dies sind und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie Interdisziplinäre Sprechstunde in der Universitätsklinik Magdeburg Die Erfahrung auftreten, hängt von vielen Faktoren ab: hat gezeigt, • Welche Prostatakrebstherapie oder -therapien wurden bereits dass die Aussicht, dass eine Zweitbehandlung zur Heilung des Prosta- durchgeführt? takrebses führt, besonders schlecht ist, wenn der Krebs sehr aggres- siv ist (hoher Gleason-Wert von 8 - 10). Zusammen mit seinem Arzt • Mit welcher Methode soll das Rezidiv behandelt werden? steht der Patient dann vor der Entscheidung, trotz der geringen • Welche sonstigen Erkrankungen hat der Patient? Chancen eine Behandlung zu beginnen, die wiederum mit uner- wünschten Nebenwirkungen einhergehen kann. Alternativ kann auch Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Rezidivtherapien auftreten, der Erhalt der Lebensqualität als am wichtigsten gesehen werden, so sind Impotenz, Inkontinenz, Blasenhalsverengungen und Harnwegsin- dass sich die Behandlung darauf beschränkt, den Patienten vor fekte. Außerdem können Fisteln entstehen, das sind Löcher in der Schmerzen oder anderen Beeinträchtigungen zu bewahren. Darmwand. Alle Nebenwirkungen lassen sich medizinisch behandeln. Bei einem Teil der Patienten sind sie nur vorübergehend zu beobach- 4.1 Keine Behandlung ten, bei anderen bleiben sie auf Dauer und beeinträchtigen die Anhand von Listen kann ein Arzt die natürliche Lebenserwartung des Lebensqualität. Patienten abschätzen und dem gegenüberstellen, wie sich der Prosta- Wenn ein Patient aus rein medizinischer Sicht auf eine Behandlung takrebs innerhalb dieser Zeit wahrscheinlich entwickeln wird. Wenn auch verzichten könnte, sich aus persönlichen Gründen und nach sich dabei herausstellt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Pati- Abwägung des Risikos von Nebenwirkungen aber für eine Therapie ent eines natürlichen Todes oder an einer anderen, schwerwie- entscheidet, so sollte er eine schonende Behandlungsart wählen. genderen Krankheit stirbt, bevor der Prostatakrebs ihn in seinem Dadurch hat er die größten Chancen, Nebenwirkungen zu vermeiden Wohlbefinden beeinträchtigen wird, so kann von einer Behandlung und dadurch seine Lebensqualität zu erhalten. (vorerst) abgesehen werden. Dadurch vermeidet der Patient die Stra- pazen einer Prostatakrebsbehandlung und er setzt sich nicht dem
10 11 4.4 Radikale Behandlung nicht heilen, sondern den Verlauf der Krankheit nur verlangsamen. Die Entscheidung für eine radikale Rezidivtherapie wie einer Opera- Hormone werden vor allem dann eingesetzt, wenn eine systemische tion kann in erster Linie medizinische Gründe haben. Dies ist der Fall, Erkrankung vorliegt, Hormone können aber auch mit einer heilenden wenn eine berechtigte Hoffnung auf Heilung besteht, die normale Therapie kombiniert werden. Ein Hormonentzug ist nach jeder Art Lebenserwartung ohne diese Therapie sehr ernsthaft beeinträchtigt von Ersttherapie möglich. ist und der Patient ansonsten noch eine hohe Lebenserwartung hat. 5.1 Operation als Erstbehandlung Dies trifft vor allem auf relativ junge, ansonsten gesunde Patienten Bei einer Operation, egal mit welcher Technik sie durchgeführt wird, mit einer lokalen Erkrankung zu, die eine mittlere oder hohe Aggres- wird die gesamte Prostata herausgeschnitten. Dadurch ist das Gewe- sivität (Gleason-Wert ≥ 8) aufweist. Diese Patientengruppe ist bei be rund um die ehemalige Prostatakapsel stark vernarbt. Prostatakrebsrezidiven jedoch zahlenmäßig sehr klein. Im Allgemei- nen geht mit einer radikaleren Therapie auch ein wesentlich höheres Nebenwirkungsrisiko einher. Dies muss sehr sorgfältig mit den Vortei- Blase Blase Samenleiter unter- len der Behandlung abgewogen werden. Samenblase bundener Samenleiter Blasenhals 4.5 Palliative Behandlung Blasen-/ Prostata Harnröhren- Verbindung In manchen Rezidivfällen kann dem Patienten keine Hoffnung auf Harnröhre Harnröhre endgültige (definitive) Heilung gemacht werden, zum Beispiel wenn Nebenhoden sich Organmetastasen gebildet haben. Die Metastasen können dafür Hoden verantwortlich sein, dass der Patient an Schmerzen leidet, so dass Blasen- schließ- Blasen- schließ- die Behandlung der Metastasen an erster Stelle steht. Ziel der wei- muskel muskel teren Behandlung ist es, den Verlauf der Krankheit zu bremsen und Enddarm Enddarm dadurch vorhandene oder zukünftige Beeinträchtigungen für den Schnitt durch den Unterleib vor einer Veränderungen, nachdem die Prostata Patienten zu vermeiden. Man nennt dieses Vorgehen palliative The- operativen Entfernung der Prostata entfernt wurde rapie. Eine Sonderrolle spielen Lymphknotenmetastasen, da sie in Einzelfällen mit Hilfe einer Operation entfernt oder durch Bestrah- Um die Erektionsfähigkeit zu erhalten, werden häufig Nerven scho- lung geheilt werden können (zur Behandlung von Metastasen siehe nende Operationen durchgeführt, das heißt, die direkt neben der auch Kapitel 12). Prostata verlaufenden Nervenbahnen werden ausgespart. Da die Pro- stata mit dem sie umgebenden Gewebe verwachsen ist, kann sich in dem Restgewebe erneut Prostatakrebs entwickeln, auch wenn die eigentliche Prostatakapsel gar nicht mehr vorhanden ist. 5. Der Einfluss der Erstbehandlung Nach einer Operation können im Falle eines Rezidivs folgende hei- Wenn sich ein Rezidiv-Patient dazu entschlossen hat, eine zweite lenden Therapien als Zweitbehandlung durchgeführt werden: Behandlung seines Prostatakrebses durchführen zu lassen, um die • Eine erneute Operation kommt nur in besonderen Ausnahmefällen Krankheit dadurch zu heilen, hat er meistens nicht die freie Wahl in Betracht. In der Regel geht es dabei um sehr junge, sonst völ- zwischen allen zur Verfügung stehenden Therapieformen. Je nach- lig gesunde Patienten bei denen der Krebs besonders aggressiv dem, welche Erstbehandlung durchgeführt worden ist, schließen sich wächst. Eine Entfernung der Blase muss dabei regelmäßig mitdis- bestimmte Therapien als Zweitbehandlung aus. Die häufigsten hei- kutiert werden. lenden Zweitbehandlungen sind Operation, äußere Bestrahlung, Bra- • Eine Rezidivbehandlung durch äußere Bestrahlung ist in der Regel chytherapie (Seeds bzw. innere Bestrahlung) und HIFU. ohne Einschränkungen möglich. Ausgesprochen viele Rezidivpatienten erhalten jedoch gar keine der genannten heilenden Behandlungen, sondern nur eine sogenannte • Eine Brachytherapie (Seeds) ist nicht möglich, weil die eigent- „Hormonentzugstherapie“. Diese kann den Prostatakrebs jedoch liche Prostatakapsel nicht mehr vorhanden ist und es somit kein Gewebe gibt, in das die Seeds eingesetzt werden könnten.
12 13 Eine HIFU-Behandlung kann nach einer Operation durchgeführt Regel weiterhin keine Operation wollen. werden, wenn sich das Rezidiv etwa in dem Bereich befindet, in • Bereits bestrahltes Gewebe durch eine Brachytherapie oder eine dem vorher die Prostatakapsel war. Dabei ist wichtig, dass das innere Bestrahlung nochmals zu behandeln, ist nicht anzuraten, Rezidiv im Ultraschallbild sichtbar ist, denn die HIFU-Behandlung weil in dem Fall das Risiko von Nebenwirkungen zu hoch ist. wird mit Hilfe von Ultraschallbildern geplant und überwacht. • Eine HIFU-Behandlung kann nach einer Bestrahlung durchgeführt • Eine dauerhaft heilende Behandlung von Tumorherden außerhalb werden. Eine Behandlung von Metastasen ist allerdings nicht der sogenannte Prostataloge, also dem Bereich, in dem sich die möglich. Das HIFU-Gerät Ablatherm®, das in Deutschland am Prostata vor der Operation befand, ist zwar nur sehr einge- häufigsten zum Einsatz kommt, bietet ein spezielles Behand- schränkt möglich, allerdings gibt es eine Reihe von anderen The- lungsprogramm für Rezidive nach Bestrahlung an. Damit wird rapieansätzen, die das weitere Wachstum aufhalten. Rücksicht darauf genommen, dass das Gewebe rund um die Pro- Als nicht-heilende Behandlung ist ein Hormonentzug möglich (s. Kapi- stata durch die Bestrahlung empfindlicher geworden ist. tel 12). Als nicht-heilende Behandlung ist ein Hormonentzug möglich. 5.2 Äußere Bestrahlung als Erstbehandlung 5.3 B rachytherapie (Seeds) / innere Bestrahlung als Bei der äußeren Bestrahlung werden Pro- Erstbehandlung Harn- Scham- Harn- stata und umliegendes Gewebe mehrere Hodensack röhre bein Prostata blase Bei der Brachytherapie werden kleine Wochen lang täglich für ein paar Minuten radioaktive Metallstifte, genannt Röntgenstrahlung (Photonen) ausgesetzt, „Seeds“, in das Prostatagewebe ein- um die Krebszellen zu zerstören. Dabei gesetzt, um den Tumor von innen wird jedoch auch das Gewebe in Mitleiden- dauerhaft, aber mit geringer Intensi- schaft gezogen, durch das die Strahlung tät, zu bestrahlen und dadurch zu nadeln Hohl- hindurchgeht (zum Beispiel Beckenboden, zerstören. Diese Seeds verbleiben auf Darm, Blase). Dauer in der Prostata. Daneben gibt Führungssystem Ein Rezidiv, das nach einer Bestrahlung es die Möglichkeit, Nadeln in die Pro- After entsteht, ist oft aggressiver als der stata einzuführen, die eine kurze, ursprüngliche, erste Prostatakrebs. Je Enddarm 3D-Bild zur Planung einer aber intensive Bestrahlung von innen aggressiver ein Krebs ist, desto schlechter Prostatabestrahlung ermöglichen, und dann wieder heraus- Einsetzen von Seeds in die Prostata sind die Aussichten auf Heilung, egal, wel- gezogen werden. Ähnlich wie bei der che Therapie angewandt wird. äußeren Bestrahlung wird das umliegende Gewebe auch bei der inne- • Wenn sich nach der Bestrahlung ein Rezidiv bildet, wird eine ren Bestrahlung in Mitleidenschaft gezogen. erneute äußere Bestrahlung als Zweittherapie im Regelfall nicht • Die Wiederholung einer Brachytherapie oder einer inneren durchgeführt, weil das Risiko von strahlentherapietypischen Bestrahlung ist nicht möglich. Nebenwirkungen sehr hoch ist. • Eine Operation als Zweittherapie ist, wie bei der äußeren • Theoretisch wäre es möglich, nach einer Bestrahlung eine Opera- Bestrahlung beschrieben, theoretisch möglich(siehe Punkt 5.2). tion vorzunehmen. Dies kommt aber nur für Männer in Frage, die In der Praxis wird sie aber in der Regel wegen des besonders ansonsten völlig gesund sind und noch eine sehr lange Lebenser- hohen Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen nicht durch wartung haben. Eine Operation nach Bestrahlung ist jedoch mit geführt. deutlich stärkeren Nebenwirkungen verbunden als eine Operation als Erstbehandlung und wird deshalb selten durchgeführt. Außer- • Eine äußere Bestrahlung kann nicht zur Behandlung von Rezidiven dem haben Patienten, die als Ersttherapie die Bestrahlung wählen, nach Brachytherapie eingesetzt werden, weil das Risiko von häufig triftige Gründe, eine Operation abzulehnen (Alter, Beglei- strahlentherapietypischen Nebenwirkungen zu hoch ist. terkrankungen o.ä.). Im Falle eines Rezidivs werden sie in der
14 15 • Eine HIFU-Behandlung kann nach einer Brachytherapie durchge- werden können. Bei einer Teilbehandlung wäre eine Brachythera- führt werden, auch wenn sich die Seeds innerhalb der Prostata- pie im restlich verbliebenen Prostatagewebe grundsätzlich mög- kapsel befinden. Die Behandlung von Metastasen ist dagegen lich, sofern das Gewebe noch nicht zu stark vernarbt ist. nicht möglich. Das HIFU-Gerät Ablatherm®, das in Deutschland Als nicht-heilende Behandlung ist ein Hormonentzug möglich. am häufigsten zum Einsatz kommt, bietet ein spezielles Behand- lungsprogramm für Rezidive nach Bestrahlung an, das auch nach Brachytherapie angewandt wird. Damit wird Rücksicht darauf 6. W elche Zweitbehandlungen stehen mir genommen, dass das Gewebe rund um die Prostata durch die innere Bestrahlung empfindlicher geworden ist. offen? Als nicht-heilende Behandlung ist ein Hormonentzug möglich. In der tabellarischen Übersicht lässt sich ablesen, welche Behand- lungen welchem Patienten potentiell zur Verfügung stehen, wenn er 5.4 HIFU als Erstbehandlung sich für eine Behandlung seines Rezidivs entscheidet. HIFU ist die Abkürzung für Hoch Intensiven Fokussierten Ultra- Rezidivart Lokal schall, also die Bündelung von Systemisches Erst- Lokales Rezidiv fortgeschrittenes Ultraschallwellen. Das Prinzip Rezidiv behandlung Rezidiv ist vergleichbar mit einem Hormone Brennglas, mit dem Sonnen- Operation Äußere Bestrahlung Äußere Bestrahlung [Äußere Bestrah- strahlen gebündelt werden (zur HIFU (Operation) lung + Hormone] genauen Beschreibung der Tech- HIFU HIFU Hormone nik siehe Kapitel 10). Die Sonde, Äußere Bestrahlung (Operation) (Operation) [HIFU + Hormone] mit der die Behandlung durch- Brachytherapie/ HIFU HIFU Hormone geführt wird, wird in den After Innere Bestrahlung (Operation) (Operation) [HIFU + Hormone] eingeführt. Während der Operation Operation Behandlung entstehen im Fokus- Hormone Äußere Bestrahlung Äußere Bestrahlung [Äußere Bestrah- punkt Temperaturen von ca. HIFU Innere Bestrahlung Innere Bestrahlung lung + Hormone] 85° Celsius, die das Prostatagewebe mit dem Tumor verkochen. Das Evtl. Brachytherapie Evtl. Brachytherapie [HIFU + Hormone] HIFU HIFU umliegende Gewebe wird dabei nicht geschädigt. Mit HIFU kann wahl- weise die ganze Prostata behandelt werden oder nur ein Teil davon. • Eine zweite HIFU-Therapie ist als Rezidivbehandlung möglich. Das ( ) Angaben in runden Klammern stellen theoretische Möglichkeiten dar, die aufgrund der hohen HIFU-Gerät Ablatherm® bietet ein spezielles Behandlungspro- Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen in der Praxis nur in Ausnahmefällen angewandt werden. [ ] Angaben in eckigen Klammern sind Kombinationen, die sich noch in der Erprobung befinden gramm für Zweitbehandlungen nach HIFU an. • Eine Operation ist nach einer HIFU-Therapie ebenfalls möglich, In den nachfolgenden Kapiteln werden die möglichen Rezidivthera- ohne dass deutlich höhere Nebenwirkungen zu erwarten sind als pien mit ihren Vor- und Nachteilen erläutert. Da die HIFU-Therapie nach einer Operation als Erstbehandlung. sich als Rezidivtherapie besonders vielseitig einsetzen lässt, wie die • Ein Rezidiv nach HIFU-Erstbehandlung kann auch einer Bestrah- Tabelle zeigt, aber gleichzeitig in Deutschland noch nicht so bekannt lung unterzogen werden, entweder als äußere oder als innere ist wie andere Therapieformen, wird sie in Kapitel 10 genauer erläu- Bestrahlung. tert. • Eine Brachytherapie ist nicht möglich, wenn die gesamte Prostata mit HIFU behandelt worden ist, da HIFU das Prostatagewebe zer- stört. Es fehlt somit an Gewebe, in die die Seeds hineingesetzt
16 17 7. Hormonentzug als Zweitbehandlung Eine Chemotherapie richtet sich im Prinzip gegen alle schnellwach- senden Zellen im Körper. Dabei geht es vor allem darum, die Tumor- 7.1 Wirkung und Wirkungsdauer von Hormonen zellen zu treffen, aber auch rote und weiße Blutkörperchen sowie Die Hormonentzugstherapie hat verschiedene Namen, sie wird auch Haare und die Zellen von Haut und Schleimhäuten werden durch die „Androgendeprivation“, „Antihormonelle Behandlung“, „Hormonbe- Chemotherapie beeinträchtigt. handlung“ oder „Chemische Kastration“ genannt. Sie ist keine hei- Seit einigen Jahren gibt es eine zunehmende Vielfalt von Chemothe- lende Therapieoption bei Prostatakrebs, sondern sie soll den Krank- rapeutika, die erfolgreich eingesetzt werden, wenn die Hormonent- heitsverlauf stoppen oder verlangsamen. zugstherapie nicht mehr wirkt. Dazu gehört ein Medikament aus der Es stehen eine Vielzahl von Präparaten verschiedener Hersteller zur Steineibe, das sogenannte Docetaxel. Die Mittel bewirken, dass Verfügung, die alle dasselbe Ziel haben: beim Patienten die Testoste- sowohl die Krankheitssymptome gelindert werden, als auch, dass das ronkonzentration zu senken. Die Prostatakrebszellen benötigen das Überleben der Patienten verlängert werden kann. männliche Hormon Testosteron für ihr Wachstum, so dass weniger Innerhalb der verschiedenen Chemotherapeutika sind die speziell in Testosteron bedeutet, dass der Krebs langsamer wächst. der Urologie verwendeten Substanzen relativ gut verträglich. Neben- Die Dauer der Wirksamkeit beträgt in der Regel nicht mehr als 2 bis wirkungen treten nicht häufig auf und wenn, dann ist ihr Ausmaß 5 Jahre. Ein Anstieg des PSA-Werts ist häufig ein Hinweis darauf, dass gering. Die Behandlung kann deshalb im Allgemeinen ambulant das Mittel nicht mehr ausreichend wirkt, so dass zusätzlich eine durchgeführt werden. Für eine solche Therapie muss der Arzt eine andere medikamentöse Therapie notwendig wird (siehe Kapitel 7.2). Spezialqualifikation in der „medikamentösen Tumortherapie“ besit- Der Hormonentzug senkt zwar den PSA-Wert, aber er verhindert zen. nicht, dass sich der Prostatakrebs weiterentwickeln kann. Bestehen sehr erhebliche andere Erkrankungen oder ist der Patient Die meisten Patienten leiden unter Nebenwirkungen, die die Hormon- schon sehr alt, so kann es sein, dass der Einsatz einer Chemotherapie behandlungen mit sich bringen. Dies können Hitzewallungen, wie bei nicht möglich ist, weil der mögliche Schaden größer als der vermeint- Frauen in den Wechseljahren, sein, Verlust des sexuellen Interesses liche Nutzen erscheint. und Impotenz, Knochenschwund, abnehmende Gedächtnisleistung, Gewichtszunahme und Abbau von Muskelmasse, Brustwachstum, Müdigkeit und Depressionen. Ein Teil dieser Nebenwirkungen kann 8. Operation als Zweitbehandlung entweder mit Medikamenten oder durch Sport gemildert werden. In Studien wurde nachgewiesen, dass sich mit einer Operation ein In der Bundesrepublik Deutschland ist die Hormonentzugstherapie Prostatakrebsrezidiv heilen lässt. Doch wird dieses Verfahren nur die am häufigsten gewählte Therapieform bei Prostatakrebsrezidiven selten angewandt, da Risiken und Nebenwirkungen deutlich höher nach Strahlentherapie. Untersuchungen haben aber gezeigt, dass sich sind als bei einer Operation als Ersttherapie. Im Laufe der letzten die Überlebensrate von Rezidivpatienten durch eine Hormonentzugs- Jahre wurden die Operationstechniken zwar verbessert, aber das therapie nicht erhöht. Risiko einer Inkontinenz nach einer Operation als Zweittherapie liegt noch immer bei mindestens 20%. Patienten, die sich bereits bei der 7.2 Medikamentöse Behandlung Ersttherapie gegen eine Operation entschieden haben, z. B. wegen Wenn wegen Metastasen oder eines Rezidivs eine Hormonentzugs ihres Alters oder Begleiterkrankungen, werden sich in der Regel bei therapie verabreicht werden muss, wirkt diese Therapie meist nur einer Zweittherapie ebenfalls gegen eine Operation entscheiden. eine begrenzte Zeit. Je nach Bösartigkeit der Krebserkrankung ist nach einigen Monaten bis Jahren mit einem Nachlassen zu rechnen. Diese Situation nennt man kastrationsresistentes Wachstum. Sofern die Lebenserwartung unabhängig von der Krebserkrankung noch bei einigen Jahren liegt, muss eine medikamentöse Behandlung (Chemo- therapie) zusätzlich zur weiterzuführenden Hormonentzugstherapie erwogen werden.
18 19 9. Bestrahlungen als Zweitbehandlung 9.2. Bestrahlung nach HIFU Die äußere Bestrahlung als Zweittherapie steht den Patienten nach Kommt es nach einer HIFU-Therapie zu einem lokalen Rezidiv, so einer Operation oder nach einer HIFU-Behandlung offen. stehen dem Betroffenen im Prinzip dieselben Behandlungsmöglich- keiten offen wie bei der Ersttherapie. Dazu gehört auch die Strahlen- 9.1. Bestrahlung nach einer Operation behandlung. Die HIFU-Therapie belässt die Prostata an Ort und Stel- Während einer Prostatakrebsoperation wird die gesamte Prostata le, so dass der Strahlentherapeut die Therapie planen und durchfüh- entfernt ("radikale Operation"), die Wundflächen um den dadurch ren kann wie eine primäre Behandlung. Dazu muss er ein sogenanntes entstandenen Hohlraum werden als "Prostataloge" bezeichnet. Kommt Planungs-CT anfertigen lassen, auf dessen Basis er die Therapie es nach einer Operation zu einem biochemischen Rezidiv (siehe Kapi- zusammen mit dem Physiker festlegt. Die verwendete Dosis sollte tel 2.1), so kann eine Bestrahlung der Prostataloge sinnvoll sein. Das genau wie bei einer primären Behandlung gewählt werden, das heißt Rezidiv selbst ist so gut wie niemals sichtbar, deshalb richtet sich die es werden mehr als 72 Gy verabreicht. Diese Behandlung wird in viele Behandlung auf die Region, in der sich die Prostata vormals befand. kleine Portionen eingeteilt (Fraktionierung), so dass der Patient ca. 2 Diese Behandlung wird technisch im Prinzip genau wie eine Bestrah- Monate lang an fünf Tagen pro Woche behandelt wird. Nach einer lung der noch vorhandenen Prostata durchgeführt, es genügt aber HIFU-Behandlung sollte im Falle eines PSA-Anstiegs eine erneute eine etwas niedrigere Strahlendosis von nur 66 Gy. Biopsie der Prostata durchgeführt werden. Die Auswertungen dieser Auf der Basis eines sogenann- Gewebeproben können dazu beitragen, die Therapie spezieller zu ten Planungs-CT werden die gestalten. Im Detail kann es zum Beispiel darum gehen, bei beson- Bestrahlungsgrenzen dabei so ders aggressiven Rezidiven (Gleason-Klassifikation 8 oder mehr) die festgelegt, dass die umlie- Strahlentherapie mit einer zeitlich begrenzten Hormonentzugsthera- genden Organe wie Harnblase pie zu kombinieren. und Enddarm möglichst wenig Strahlendosis erhalten. Der Erfolg der Therapie zeigt sich 10. HIFU zur Behandlung von Prostatakrebs dadurch, dass der PSA-Wert nicht weiter ansteigt oder im 10.1 W ie funktioniert Idealfall sogar in den Nullbe- HIFU? reich sinkt. Potentielle Nebenwirkungen HIFU ist die Abkürzung für Hoch entsprechen im Prinzip denen Intensiver Fokussierter Ultra- einer Strahlentherapie als Erst- schall. Im Fokuspunkt der gebün- behandlung. Bis zu einem Zeit- delten Ultraschallwellen entste- Bilder eines Planungs-CT vor einer Bestrahlung raum von etwa drei Monaten hen dabei hohe Temperaturen Länge 19-26 mm nach Ende der Therapie ist bei von ca. 85°C, die therapeutisch Durchmesser 1,7 mm bis zur Hälfte der Betroffenen mit Reizungserscheinungen von Blase genutzt werden können. Die und Enddarm zu rechnen. Auf lange Sicht betrifft das jedoch nur sehr HIFU-Behandlung erfolgt vom wenige Patienten. Besonders ungünstig ist die Konstellation, wenn Enddarm (Rektum) aus, da die bereits vor Beginn der Bestrahlung eine schwere Reizung besteht. Prostata nur wenige Millimeter Dabei könnte es sich zum Beispiel um einen extremen Harndrang vom Rektum entfernt liegt (siehe handeln. In einem solchen Fall sollte von der Bestrahlung zumindest Schnittzeichnung). ohne Vorbehandlung mit beruhigenden Medikamenten eher abgese- hen werden. Prostata (rot) mit behandeltem Gewebe (Läsion). Die Sonde befindet sich innerhalb des Rektums (blau).
20 21 HIFU-Technik 10.2 Ablauf einer Behandlung Die HIFU-Therapie beruht auf speziellen Schallsendern, die Ultra- mit dem Ablatherm®-Gerät schallwellen erzeugen. Diese Ultraschallwellen werden mit Hilfe von akustischen Linsen oder parabolförmigen Reflektoren auf einen Fokuspunkt im Gewebe konzentriert. Durch die hohen Temperaturen von 85°C im Fokuspunkt wird das betroffene Gewebe sofort "ver- kocht" und somit zerstört. Dieser Effekt tritt aber nur im wenige 1. W ährend der Behandlung Millimeter großen Fokuspunkt auf. Das ganze liegt der Patient in Rechts- andere Gewebe, das zwischen Sonde und seitenlage. Wahlweise ist Fokuspunkt liegt und durch das die Ultra- eine Spinalanästhesie oder schallwellen hindurch gehen, wird nicht in eine Vollnarkose möglich. Mitleidenschaft gezogen. Mit jeder Ultra- Eine HIFU-Behandlung dau- schallwellenauslösung wird ein Bereich mit ert im Durchschnitt 1,5 bis einem Durchmesser von 1,7mm und einer 2 Stunden, wenn die ganze Länge von 19 bis 26mm behandelt. Das Gerät Prostata behandelt wird. legt im Abstand von einigen Sekunden eine dieser sogenannten Läsionen neben die ande- re, so dass Stück für Stück die gesamte Sondenbewegungen Prostata behandelt werden kann. in drei Richtungen HIFU-Geräte 2. D ie Sonde wird rektal ein- Derzeit gibt es zwei HIFU- geführt. Während der Geräte zur Behandlung des Behandlung ist der Schall- Prostatakarzinomes. Beim kopf von einem Ballon Sonablate 500 (SonaCare, umgeben, durch den fort- Charlotte, USA) kommen laufend eine Kühlflüssig- mehrere rektale Sonden mit keit gepumpt wird Fokuslängen zwischen 25 und 45 mm zum Einsatz. Das am weitaus häufigsten genutzte Gerät ist das Abla- therm® Integrated Imaging (EDAP TMS, Lyon, Frank- reich). Es besteht aus dem Behandlungstisch, auf dem 3. D er Diagnostikschallkopf der Patient liegt, und dem erzeugt ein virtuelles Bedienpult, von dem aus 3D-Modell der Prostata, der Arzt die Behandlung das dem Arzt als Grundla- plant und überwacht. ge für die Behandlungspla- nung dient. Das Gerät Ablatherm® Integrated Imaging
22 23 10.3 V orteile und Erfolgsaussichten einer HIFU-Behandlung HIFU ist ein Verfahren, das seit über 20 Jahren eingesetzt wird. Es gibt inzwischen große Studien mit Nachbeobachtungszeiten von bis zu 14 Jahren. Wird HIFU als Erstbehandlung eingesetzt, liegen die 4. Am Bildschirm plant der Heilungsaussichten je nach Risikoklassifikation des Prostatakrebses Arzt die Therapie. Dazu zwischen 100% beim niedrigen Risiko und 96% beim mittleren Risiko. wird die Prostata in der Mit Therapieerfolg ist dabei das sogenannte tumorspezifische Über- Regel in mehrere Behand- leben gemeint, das heißt, dass die Krebserkrankung nicht zum Tod lungsblöcke eingeteilt. geführt hat. Als Zweitbehandlung wird HIFU vor allem eingesetzt, wenn sich nach einer Strahlenbehandlung oder nach einer HIFU- Therapie ein Rezidiv gebildet hat. Die diesbezüglichen Besonder- heiten und Erfolgsaussichten werden weiter unten beschrieben. Die üblichen heilenden Prostatakrebstherapien sind die Operation und die Bestrahlung. Von HIFU als Alternative zu den Standard therapien verspricht man sich den gleichen Therapieerfolg, aber mit weniger unerwünschten Nebenwirkungen. So gibt es im Gegensatz zu manchen Standardtherapien keinen einzigen Bericht über Todesfälle durch HIFU oder lebensbedrohliche Komplikationen, wie zum Beispiel Lungenembolien, Herzinfarkte etc. HIFU ist wiederholbar und lässt andere Behandlungen in weiterer Folge zu. So kann zum Beispiel problemlos eine Strahlentherapie 5. Anschließend führt das durchgeführt werden, falls es zu einem Versagen nach HIFU kommt. Gerät die vorgegebenen Behandlungsschritte com- 10.4 Vorbehandlung durch eine TUR-P putergesteuert durch. TUR-P ist die Abkürzung für „transurethrale Prostataresektion“, also Dabei erfolgt die Kontrolle eine Abhobelung von Prostatagewebe durch die Harnröhre hindurch. und Korrektur der Position Sie wird eingesetzt, um gutartige oder bösartige Wucherungen inner- robotisch. halb der Prostata zu entfernen, die sich im Laufe der Jahrzehnte bei allen Männern bilden können. Das wuchernde Gewebe engt die Harn- röhre, die durch die Prostata hindurch führt, immer weiter ein und führt so zu Problemen beim Wasserlassen. Durch die Abhobelung oder Ausschabung des überschüssigen Gewebes wird der Urinfluss wieder 6. Im Falle einer Abweichung freigegeben und das Problem somit beseitigt. von mehr als 1 mm von der Jede Resektion der Prostata ist ein operativer Eingriff, der unter Planung sorgen verschie- Narkose vorgenommen wird und einen Krankenhausaufenthalt von dene Sicherheitssysteme wenigen Tagen mit sich bringt. Wie jede Operation, so bringt auch die automatisch für eine TUR-P das Risiko von Nebenwirkungen mit sich. Die häufigste Neben- Unterbrechung der Behand- wirkung ist eine gering- oder mäßiggradige Blutung, die vorüberge- lung (z. B. die auf dem hend mit einer Spülung behandelt wird. Schwere Nebenwirkungen Bild zu sehende Licht- wie zum Beispiel die Notwendigkeit von Bluttransfusionen, einer schranke). nachhaltigen Inkontinenz o.ä. sind hingegen sehr selten.
24 25 10.4.1 TUR-P vor einer HIFU-Erstbehandlung 11. HIFU als Zweitbehandlung Vor einer HIFU-Therapie als Erstbehandlung wird meistens eine TUR-P vorgenommen, denn die meisten Patienten, die an einem Prostata- 11.1 Voraussetzungen für eine HIFU-Zweitbehandlung krebs leiden, haben gleichzeitig auch eine gutartige Wucherung (Ade- Eine HIFU-Therapie als Zweitbehandlung wird in der Regel nur durch- nom). Es handelt sich bei Prostatakrebs und Adenom um zwei ver- geführt, wenn das Rezidiv durch eine Biopsie sicher nachgewiesen schiedene Arten von Erkrankung, die auch unterschiedlich behandelt worden ist. Gleichzeitig sollte eine Streuung des Krebses (Metastasie- werden müssen. rung) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlos- Im Falle der HIFU-Behandlung hat die Erfahrung gezeigt, dass es für sen sein, zum Beispiel durch ein Knochenszintigramm oder eine den Patienten vorteilhaft ist, wenn das Adenom 4-6 Wochen vor einer Computer-Tomographie (CT) oder eine Magnet-Resonanz-Tomogra- HIFU-Therapie entfernt wird. Die Prostata wird dadurch kleiner, so phie (MRT). dass die HIFU-Behandlung schneller geht, und das Risiko von Neben- Bei der HIFU-Therapie wird der Bereich der Prostata, der sich unmit- wirkungen wird deutlich reduziert. Vor allem Verstopfungen der telbar am Schließmuskel befindet, immer von der Behandlung ausge- Harnröhre durch kleine Gewebeteile (Obstruktionen) treten seltener spart, um den Schließmuskel zu schonen. Im Falle einer Zweitbe- auf, wenn vorab eine TUR-P durchgeführt wurde. handlung beträgt diese Sicherheitszone mindestens 6 Millimeter. Die TUR-P kann neben überschüssigem Gewebe auch Verkalkungen Sollte sich das Rezidiv in diesem Bereich befinden, so wäre dies ein und ähnliches entfernen, die die Ultraschallwellen in der Ausbreitung Ausschlusskriterium für die HIFU. Es ist deshalb wichtig, dass im Rah- behindern würden. men der Voruntersuchungen auch festgestellt wird, wo sich der Tumor innerhalb der Prostata befindet. 10.4.2 TUR-P vor einer HIFU als Rezidivbehandlung Im Falle einer HIFU zur Behandlung eines Rezidivs stellt sich die Frage 11.2 Besonderheiten einer HIFU-Zweitbehandlung nach einer TUR-P jedoch anders dar. Wenn als Ersttherapie eine Ope- HIFU kann nach jeder Ersttherapie eingesetzt werden, wobei es am ration vorgenommen oder eine vollständige HIFU-Therapie durchge- HIFU-Gerät Ablatherm® eine Reihe von technischen Einstellungen führt wurde, sind nur noch Reste von Prostatagewebe am Rand vor- speziell für Zweitbehandlungen gibt. Der behandelnde Arzt wählt den handen, so dass eine TUR-P nicht erforderlich ist. passenden Modus aus, wobei es auch ein Programm für eine Zweitbe- Wenn als Erstbehandlung eine innere oder äußere Bestrahlung handlung nach einer zuvor erfolgten Bestrahlung (innerlich oder erfolgte, wurden das Prostatagewebe, aber auch das umliegende äußerlich) gibt. Damit wird darauf Rücksicht genommen, dass das Gewebe der Harnblase und des Enddarms dadurch in ihrer Konsistenz Gewebe rund um die Prostata durch die Bestrahlung bereits geschä- und Empfindlichkeit verändert. Untersuchungen haben gezeigt, dass digt ist. Der größte Unterschied zur Erstbehandlung liegt dann darin, das Risiko von Nebenwirkungen der TUR-P wie schwere Inkontinenz dass die Läsionen (siehe Kapitel 10.1) etwas weniger Energie enthal- bei Patienten, die zuvor eine Bestrahlung erhalten haben, bei 2-5% ten und dass die Pausen zwischen den Läsionen einige Sekunden lag. Bei vergleichbaren Patienten, die keine Bestrahlung hatten, lag länger dauern. Dies regelt das HIFU-Gerät automatisch. die Rate bei weniger als 1%. Andere Untersuchungen legen nahe, dass es seltener zu Blasenhalsverengungen als Nebenwirkung einer HIFU- 11.3 Mögliche Nebenwirkungen Therapie kommt, wenn vor einer Zweitbehandlung keine TUR-P Bei jeder operativen Therapie gibt es eine Reihe von allgemeinen durchgeführt wird. Deshalb spricht vieles dafür, nach einer Bestrah- Risiken, dazu gehören zum Beispiel das Risiko einer Thrombose oder lung auf eine TUR-P zu verzichten, wenn es medizinisch nicht unbe- einer Lungenentzündung. Diese Risiken bestehen selbstverständlich dingt notwendig ist. auch im Fall einer HIFU-Therapie, sie treten aber nur selten auf. Die TUR-P vor der HIFU-Rezidivbehandlung ist zum Beispiel dann not- Harnwegsinfekte betreffen für einen Zeitraum von 4 – 6 Wochen mehr wendig, wenn Verkalkungen entfernt werden müssen, die die Ultra- als die Hälfte der Betroffenen. Durch die Gabe eines Antibiotikums schallwellen ablenken würden. In dem Fall muss die TUR-P wesent- für die ganze Dauer dieser Periode können die Auswirkungen jedoch lich schonender als eine normale TUR-P vorgenommen werden. sehr gut begrenzt werden.
26 27 11.3.1 Inkontinenz oben beschriebenen speziellen Behandlungsprogramme des Jede Prostatakrebstherapie birgt das Risiko in sich, das der Patient Ablatherm®-Geräts für Rezidive ist diese schwere Nebenfolge einer danach kurz- oder langfristig Kontinenzprobleme hat. Dieses Risiko HIFU-Behandlung heutzutage relativ selten geworden. Ältere Studien gibt es auch bei der HIFU-Therapie. Wenn die gesamte Prostata beschreiben ein Risiko von 6%, neuere von nur noch 1-2%. behandelt wird, wird dadurch das Prostatagewebe „verkocht“ und 11.3.4 Impotenz wandelt sich in Narbengewebe um. Dadurch verändern sich die Leider beeinträchtigt nahezu jede Prostatakrebstherapie das Sexual- Druckverhältnisse zwischen Blase und Beckenboden, so dass sich erst leben. Die Erektionsfähigkeit, das heißt die Möglichkeit zur Gliedstei- wieder ein neues Gleichgewicht einspielen muss. Dabei handelt es fe, wird durch alle primären Therapien inklusive HIFU mehr oder sich meist um leichte Inkontinenz, die sich innerhalb einiger Wochen weniger reduziert. Wenn die Prostata vollständig entfernt wird, wie wieder legt. bei einer Operation oder einer vollständigen HIFU-Behandlung, kann Durch die HIFU-Läsionen kann es zu einer Beeinträchtigung des es zu keinem Samenerguss (Ejakulation) mehr kommen, weil es keine Schließmuskels kommen, wenn der Sicherheitsabstand sehr knapp Prostata mehr gibt, die eine dafür benötigte Flüssigkeit produziert. bemessen wurde. Schwere Inkontinenz tritt häufiger bei Rezidiven Andere Therapien wie zum Beispiel eine Bestrahlung reduzieren im nach einer Bestrahlung auf, als wenn die Patienten zuvor operiert Allgemeinen das Ejakulatvolumen. Das Gefühl des Höhepunkts wird worden sind oder eine HIFU-Behandlung erhalten haben. In Kapitel jedoch nicht grundsätzlich beeinträchtigt, ist aber durchaus durch 10.3 wurde bereits erläutert, dass eine TUR-P vor der HIFU-Zweit die genannten Störungen der Gliedsteife zumindest gefährdet. therapie das Risiko von Inkontinenz ebenfalls erhöht. Ist im Falle eines Rezidivs eine zweite, lokale Behandlung notwendig, 11.3.2 Einengungen des Blasenhalses vergrößert sich dieses Problem. So zeigen alle Studien über Zweitthe- Das „Verkochen“ des Prostatagewebes führt zu einer Umwandlung rapien in fast allen Fällen eine schwere Erektionsstörung. Das betrifft des Gewebes in Narbengewebe. Dies geschieht auch im Bereich der auch die HIFU-Behandlung. Harnröhre oder des Blasenhalses, wo das neue Narbengewebe zu Sofern die Erektionsfähigkeit nach der Erstbehandlung noch erhalten einer Verengung führen kann (genannt auch Harnröhrenstriktur oder ist und das Sexualleben für den Betroffenen einen besonders hohen Blasenhalssklerose). Derartige Vernarbungen können das Wasserlas- Stellenwert einnimmt, kann dies ein Grund sein, trotz des festge- sen bis hin zum Harnverhalt beeinträchtigen und müssen oft durch stellten Rezidivs zunächst abzuwarten und keine Behandlung zu eine kleine Operation beseitigt werden. Dabei wird die Vernarbung beginnen (siehe Kapitel 4.1 und 4.2). endoskopisch, das heißt durch den natürlichen Weg der Harnröhre, 11.3.5 Sonstige Nebenwirkungen aufgeschnitten. Das Risiko einer solchen Vernarbung ist höher, wenn Falls als Zweittherapie ein operatives Verfahren gewählt wird, müs- der Patient als Ersttherapie eine Bestrahlung hatte oder wenn vor der sen allgemeine Operationsrisiken wie zum Beispiel Thrombose, Lun- Rezidivtherapie eine TUR-P durchgeführt worden ist. genentzündung usw. mit berücksichtigt werden. Diese Risiken gelten 11.3.3 Fisteln zusammengerechnet als sehr gering wahrscheinlich. Das betrifft auch Die Ausbildung einer Verbindung zwischen dem Harntrakt und dem die HIFU-Behandlung. Darm nennt man „rektourethrale Fistel“. Es handelt sich quasi um ein Loch in der Darmwand mit Verbindung zur Harnröhre, das durch Durchblutungsstörungen in Folge der HIFU-Therapie entstehen kann. Diese Verbindung zwischen Enddarm und Harnröhre führt im Allge- meinen zu schwersten Entzündungen und muss deshalb dringlich operativ behandelt werden. Dabei wird ein vorübergehender künst- licher Darmausgang für 6 - 12 Monate angelegt, der nach Ausheilung der Verbindung wieder verschlossen werden kann. An Ort und Stelle der Fistel muss im Allgemeinen nicht operiert werden. Durch die
28 29 12. Therapie von Metastasen 12.3 Behandlung von Lymphknotenmetastasen Hat die Streuung über das Lymphsystem stattgefunden, ist es lange 12.1 Hormonentzugstherapie bei Knochenmetastasen Zeit relativ unwahrscheinlich, dass Symptome entstehen. Wenn es Wie im Kapitel 3 beschrieben, kann es sein, dass der Krebs bereits doch dazu kommt, sind die Symptome durch einen Druck der betrof- zum Zeitpunkt der Erstdiagnose oder später entweder über das fenen Lymphknoten auf umliegende Strukturen bedingt. Dabei geht Lymphsystem oder über das Blut gestreut hat. Bei einer Aussaat über es in erster Linie um den Harnleiter, es entsteht dann ein gestörter das Blut entstehen im Allgemeinen als Folge Knochenmetastasen. Ist Abfluss der Niere oder um die Beckenblutgefäße, es kann dann eine dies mit Schmerzen oder anderen lokalen Problemen wie Brüchen Thrombose entstehen. Bevor es allerdings zu derartigen Erschei- verbunden, muss eine Hormonentzugstherapie verabreicht werden nungen kommt, zeigt sich in den allermeisten Fällen ein Anstieg oder (siehe dazu Kapitel 7). Im Allgemeinen handelt es sich dabei um eine ein Nichtabfallen des PSA nach der Primärtherapie. Spritze, die je nach Präparat monatlich bis 6-monatlich verabreicht Um einem weiteren Fortschreiten vorzubeugen, gibt es verschiedene werden muss. Hormone wirken dabei systemisch, das heißt der ganze Methoden. In allererster Linie gehört dazu eine Hormonentzugsthera- Körper ist davon betroffen. pie, wie sie oben für Knochen- Ohne dass Symptome wie Schmerzen o.ä. bestehen, ist eine Hormo- metastasen beschrieben ist. nentzugstherapie zwar nicht zwingend notwendig, sie wird allerdings Als lokale Behandlungen käme im Allgemeinen ebenfalls sofort verabreicht. auch eine chirurgische Entfer- nung oder eine Bestrahlung 12.2 Bestrahlung bei Knochenmetastasen prinzipiell in Frage, aber es ist Wenn die Metastasen Schmerzen verursa- ausgesprochen schwierig, klei- chen, kann man sie auch direkt am Ort des ne Lymphknotenmetastasen Schmerzes bekämpfen. Dazu wird in allerer- überhaupt zu finden. Meist Ausschnitt aus einer PET/CT-Abbildung mit Lymph- ster Linie die Strahlentherapie genutzt. Sie versagen die Möglichkeiten der knotenmetastase (siehe Pfeil) zerstört die lokale Metastase, stillt die üblichen Bildgebung, weil sie nicht ausreichend zwischen gut- und Schmerzen und stärkt den Knochen. HIFU bösartigem Wachstum unterscheiden können. Eine Lösung könnte die oder andere Methoden, welche bei der Pro- Kombination aus einer Positronen-Emissions-Tomografie und einer stata selbst angewandt werden, können bei Computertomografie sein (PET/CT). Bei dieser Untersuchung werden Metastasen nicht zum Einsatz kommen. Stoffwechselprozesse der tumorbefallenen Bereiche sichtbar gemacht Unterstützend werden heutzutage soge- und mit einer Computertomografie überlagert, so dass man genauer nannte „Antiresorptive Substanzen“ verab- sagen kann, welcher Lymphknoten im Einzelnen betroffen ist. Diese reicht. Dabei handelt es sich um Medika- PET/CT-Untersuchung ist jedoch nur in einem bestimmten PSA-Be- Durch ein Szintigramm sind mente, die den Knochenstoffwechsel positiv reich sinnvoll. Unterhalb von 2 ng/ml ist die Wahrscheinlichkeit, dass Knochenmetastasen als schwar- beeinflussen (monatliche Infusion eines Bis- sie etwas anzeigt noch sehr klein, oberhalb von 10 ng/ml ist das ze Punkte erkennbar. phosphonats oder Subcutanspritze eines Wachstum des Tumors dann meistens bereits so ausgeprägt, dass die Antikörpers). Die Heilung des Knochens an der Stelle der Metastase Untersuchung keine therapeutischen Konsequenzen mehr hat. Zeigen wird unterstützt und gleichzeitig ein hormonbedingter Knochen- sich bei noch relativ niedrigem PSA (zum Beispiel 3 ng/ml) nur eine schwund (Osteoporose) verhindert bzw. behandelt. oder sehr wenige Lymphknotenmetastasen, so kann eine operative Entfernung, vorzugsweise schlüssellochchirurgisch, also laparosko- pisch erwogen werden. Eine solche Operation sollte in einem hoch- qualifizierten Zentrum durchgeführt werden und muss als experimen- tell angesehen werden. Die Kosten einer PET/CT-Untersuchung werden bisher nicht in allen Fällen automatisch von den Krankenkassen übernommen.
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