Arthroskopisch-assistierte Stabilisation einer medialen Schulterinstabilität bei einem Zwergpudel
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Fallberichte | Case reports Arthroskopisch-assistierte Stabilisation einer medialen Schulterinstabilität bei einem Zwergpudel A. Penelas1, A. Pozzi1, E. Stańczyk 2, A. Gutbrod1 1 Klinik für Kleintierchirurgie, Vetsuisse Fakultät, Universität Zürich, Schweiz; 2 Klinik für Bildgebende Diagnostik, Vetsuisse Fakultät, Universität Zürich, Schweiz Zusammenfassung Arthroscopic-assisted stabilization https://doi.org/ 10.17236/sat00174 of medial shoulder instability in a Aufgrund einer Lahmheit Grad 4/4 des rechten Vorder- Miniature Poodle Eingereicht: 28.02.2018 beines wurde eine 12-jährige kastrierte Zwergpudel Hün- Angenommen: 27.05.2018 din vorgestellt. Sie zeigte Schmerzen im rechten Schul- A 12-year old female miniature Poodle was presented tergelenk. Bei der orthopädischen Untersuchung wurde because of a 4/4 right fore-limb lameness. The orthope- ein Abduktionswinkel von 55 ° gemessen. Mittels einer dic examination demonstrated pain at palpation of the MRT-Studie konnte der Verdacht mediale Schulter right shoulder and an abduction angle of 55 °. MRI ex- instabilität ohne Dysplasie Anzeichen bestätigt werden. amination confirmed injuries consistent with a traumat- Die Arthroskopie zeigte einen partiellen Riss der Subs- ic medial shoulder instability with no evidence of shoul- kapularissehne und einen vollständig gerissenen krani- der dysplasia. A partial rupture of the subscapularis alen Arm des medialen glenohumeralen Bandes. Das tendon and complete detachment of the cranial gleno- Schultergelenk wurde a rthroskopisch-assistiert erfolg- humeral ligament were confirmed with arthroscopy. The reich mit einer prosthetischen Rekonstruktion stabili- joint was successfully stabilized using an arthroscopic siert. assisted prosthetic suture. Schlüsselwörter: Arthroskopische Stabilisierung, Hund, Key-words: Arthroscopic stabilization, dog, gleno-humeral Glenohumerales Band, Knochenanker, Schultergelenks ligament, bone anchor, instability of the shoulder joint, instabilität, Subskapularissehne subscapularis tendon Einleitung dalen Humeruskopfes, ein überdehntes, ausgefranstes oder gerissenes MGHB. 2, 8 Ein weiterer häufiger Befund Eine mögliche Ursache einer Vorderbeinlahmheit beim ist eine pathologisch veränderte Subskapularissehne.8 Hund ist die Schultergelenksinstabilität.6, 11 Die media- Eine chirurgische Stabilisierung ist bei einer medialen le Schulterinstabilität kommt dabei mit 78% am häu- Instabilität empfohlen, da die konservative Behandlung figsten vor, gefolgt von der multidirektionalen und der oftmals nicht zufriedenstellend ist.12, 20 lateralen Instabilität mit einer Inzidenz von jeweils 15% und 8%.12 Der Grund für eine mediale Instabilität ist in 49% der Fällen ein Trauma oder, vor allem bei kleinen Anamnese und klinische Unter und Zwergrassen, eine Hypo- bzw. Dysplasie des Gle- suchung noids.5, 20, 27, 28 Wiederholte übermässige Beanspruchung der stabilisierenden Strukturen des Schultergelenkes Eine 12-jährige kastrierte Zwergpudel Hündin wurde wird beim Mensch wie auch beim Hund als eine mög- mit Verdacht auf Instabilität des rechten Schultergelen- liche Ursache für die Schulterinstabilität diskutiert.14, 15, 16 kes in die kleintierchirurgische Abteilung der Universi- Essentiell für die mediale Stabilität des Schultergelenkes tät Zürich überwiesen. Die Hündin war einige Tage sind sowohl das mediale glenohumerale Band (MGHB), zuvor zuhause beim Rennen ausgerutscht und belastete wie auch die Subskapularissehne.19, 23 Ein häufiger ar- danach die rechte Vordergliedmaße nicht mehr. Bei throskopischer Befund bei einer medialen Instabilität Vorstellung zeigte die Hündin eine Lahmheit Grad 4/4 ist, neben Knorpelerosionen des Glenoids und des kau- der rechten Vordergliedmaße. In der orthopädischen Band 160, Heft 9, September 2018, 533–538, © GST | SVS SAT | ASMV 9 | 2018 533
Fallberichte | Case reports Arthroskopisch-assistierte Untersuchung war bereits eine leichtgradige Muskel vermehrte Füllung mit Synovia und eine generalisierte Stabilisation einer medi- atrophie der rechten Schultergürtelmuskulatur und Do- Verdickung der Membrana synovialis auf (Abbildung 2). alen Schulterinstabilität bei einem Zwergpudel lenz bei Manipulation des rechten Schultergelenkes Die Diagnose der magnetresonanztomographischen feststellbar. Die weitere klinische und neurologische Untersuchung des rechten Schultergelenkes lautete Des- A. Penelas et al. Untersuchung zeigte keine abnormalen Befunde. Das mopathie der Subskapularissehne und -muskels, mittel- Gewicht der Hündin betrug 5.4 kg bei einem Body con- gradige Synovitis des Schultergelenkes und hochgradiger dition score von fünf von neun. Nach intramuskulärer Verdacht auf Ruptur des medialen glenohumeralen Sedation mit 10 mcg/kg Medetomidin und 0.2 mg/kg Bandes. Butorphanol wurden die Abduktionswinkel beider Schultern gemessen und Röntgenaufnahmen des rech- ten Schultergelenkes angefertigt.6, 7 Der Abduktionswin- Therapie kel des rechten Schultergelenkes betrug 55 °, auf der linken Seite 30 °. Der Verdacht auf eine mediale Schul- Eine Schultergelenksarthroskopie wurde zur Gelenks- tergelenksinstabilität wurde dadurch erhärtet.6, 7 evaluation und chirurgischen Behandlung der medialen Schulterinstabilität geplant. Hierfür wurde der Hund auf dem Rücken gelagert und die betroffene Gliedmaße Bildgebung aufgehängt. Es wurde ein lateraler Zugang für eine 1.9 Optik und ein kraniomedialer Zugang für die Instru- Bei der Röntgenuntersuchung (Bucky Diagnost, Philips mente gewählt. Die Subskapularissehne zeigte einen AG, Zürich, Schweiz) des rechten Schultergelenkes, be- partiellen Riss und der kraniale Arm des MGHB war stehend aus einer medio-lateralen und einer kranio-kau- vollständig gerissen (Abbildung 3). Das gesamte Schul- dalen Projektion (Abbildung 1), wurden ein normal tergelenk wies eine mittelgradige Synovitis auf. Über ausgebildeter Humeruskopf und ein kongruentes Gle- den kraniomedialen Zugang wurde ein Knochenanker noid festgestellt. Leichtgradige, periartikuläre Knochen- (SutureTak 2 mm mit FiberWire 1 USP, Arthrex, Mün- zubildungen wiesen auf eine Osteoarthrose hin. Zur chen) am medialen Gelenkrand des Humeruskopfes Darstellung der Weichteile wurde anschliessend eine proximal der Ansatzstelle des kranialen Armes des Magnetresonanztomographie (Philips Ingenia 3T, Phi- MGHB eingesetzt. Unter arthroskopischer Kontrolle lips AG, Zürich, Schweiz) durchgeführt. Der muskulo- wurde mithilfe eines Zielgerätes (Femoral aiming device, tendinöse Übergang des M. subscapularis wies in den Arthrex, München) ein 1.1 mm Kirschner Bohrdraht flüssigkeitssensitiven Sequenzen eine heterogene, insge- von lateral durch den Skapulahals nach medial und in samt stark erhöhte Signalintensität auf und reicherte Richtung des V erlaufes des kranialen Armes des MGHB nach i.v.-Injektion von Gadolinium (Omniscan®, GE sowie der Subskapularissehne platziert und mit einem Healthcare, Glattbrugg, Schweiz) Kontrastmittel an. 2.0 mm kanülierten Bohrer überbohrt. Der Fiberwire Das mediale glenohumerale Band konnte distal des Ur- Faden wurde mithilfe eines Führungsdrahtes durch den sprungs nicht verfolgt, aber auch nicht klar von der transossären Tunnel von medial nach lateral geführt Gelenkkapsel abgegrenzt werden. Das Gelenk wies eine und über einem Button verknüpft, der über eine sepa- Abbildung 1: Präoperative Röntgenbilder 534 SAT | ASMV 9 | 2018 Band 160, Heft 9, September 2018, 533–538, © GST | SVS
Fallberichte | Case reports bestand aus Carprofen (4 mg/kg po SID) für acht Tage, Arthroskopisch-assistierte Boxenruhe für sechs Wochen und das Tragen einer Stabilisation einer medi- alen Schulterinstabilität Schulterstabilisationsschlinge (DogLeggs, LLC, York, bei einem Zwergpudel England) für sechs Monate (Abbildung 5). Der Hund zeigte sechs Wochen postoperativ eine Lahmheit Grad A. Penelas et al. 1/4 der operierten Gliedmaße und eine physiologische Gelenksbeweglichkeit. Sechs Monate postoperativ wur- de die Besitzerin telefonisch über das Befinden befragt. Die Besitzerin beschrieb den Hund als lahmheitsfrei und Videoaufnahmen zu diesem Zeitpunkt bestätigten dies. Diskussion Die klinischen Befunde Schmerzhaftigkeit bei Manipu- lation des Schultergelenkes und ein Abduktionswinkel von 55 ° führten zur Verdachtsdiagnose mediale Schul- terinstabilität des rechten Schultergelenkes. Der Abduk- tionswinkel von 55 ° war deutlich grösser als die gemes- senen 30 ° des kontralateralen Schultergelenkes. Cook Abbildung 2: Magnetresonanztomographie des rechten et al. beschreiben einen Abduktionswinkel zwischen Schultergelenkes T1 TSE SPIR Sequenz nach intravenöser 45.3 ° und 53.7 ° bei medialer Schulterinstabilität und Injektion von Gadolinium einen mehr als 20 ° grösseren Winkel im Vergleich zur kontralateralen, nicht betroffenen Seite.6, 7 rate kleine Inzision an der lateralen Fläche der Skapula platziert wurde. Für das Knoten des Fiberwire Fadens Die Röntgenbilder des vorliegenden Falles zeigten de- wurde das Schultergelenk im physiologischem Stand- generative Veränderungen des Schultergelenks auf, wel- winkel von 110 ° gehalten. Die Fadenenden wurden ge- che in Abwesenheit von Osteochondrosis als starker kürzt und die Inzisionen verschlossen. Postoperativ Hinweis für Schulterinstabilität beschrieben wurden. 2 wurden erneut Röntgenaufnahmen im medio-lateralen Sowohl die Subskapularissehne als auch der kraniale und einer kranio-kaudalen Strahlengang angefertigt Arm des MGHB wiesen arthroskopisch einen partiellen (Abbildung 4). Die Untersuchung zeigte, neben den für bzw. kompletten Riss auf. Es gab keine Hinweise für die den postoperativen Zustand normalen, leichtgradigen bei Zwergpudel häufig beschriebene Inkongruenz. 27 Es Weichteilschwellungen, dass der Button lateral dem besteht daher der Verdacht, dass die Instabilität durch Knochen der Skapula anlag. Die postoperative Therapie eine chronische, übermässige Belastung der stabilisie- Abbildung 3: Arthroskopische Aufnahmen des rechten Schultergelenkes Band 160, Heft 9, September 2018, 533–538, © GST | SVS SAT | ASMV 9 | 2018 535
Fallberichte | Case reports Arthroskopisch-assistierte renden Strukturen des Schultergelenkes und ein relativ anatomische Strukturen zur Stabilisierung zu nutzen. Stabilisation einer medi- minimales Trauma ausgelöst wurde. Die MRI-Befunde Die am häufigsten beschriebene Rekonstruktion für alen Schulterinstabilität bei einem Zwergpudel Desmopathie der Subskapularissehne, Synovitis und ein mediale Schulterinstabilität ist die Transposition der nicht verfolgbares MGHB wurden arthroskopisch be- Bizepssehne.13, 20, 26 Die Transposition stabilisiert das A. Penelas et al. stätigt. Sowohl der kraniale Arm des MGHB als auch Schultergelenk, führt aber zu einer Inkongruenz der die Subskapularissehne wiesen arthroskopisch einen Gelenksoberflächen und Veränderung der physiologi- partiellen bzw. kompletten Riss auf. Ein im MRI nicht schen Gelenksbeweglichkeit. 21, 25 Die stabilisierende vollständig verfolgbares MGHB ist ein Hinweis für eine Rolle des MGHB und der Subskapularissehne wird pathologische Veränderung. Das MGHB von der Ge- zudem nicht berücksichtigt.3, 10, 19, 23, 25 Weitere stabilisie- lenkskapsel abzugrenzen stellt allerdings eine bekannte rende Techniken sind die Imbrikation der Subskapu Schwierigkeit in der Diagnostik dar. In einer Studie von larissehne und die thermale Kapselraffung.8, 12, 19 Die Murphy et al. konnte das MGHB in 19 von 21 Schulter- thermale Kapselraffung bringt den Vorteil rein arthro- gelenken identifiziert werden, wobei bei 11 Fällen zu- skopisch durchgeführt werden zu können und ist damit sätzlich eine direkte MRI-Arthrographie mit intraarti- minimal-invasiv. Allerdings wurde bei der thermalen kulärer Injektion von Gadolinium durchgeführt wurde.17 Kapselraffung eine hohe Rezidivrate aufgezeigt und Eine intraartikuläre Kontrastmittelverabreichung ver- aufgrund weiterer möglicher Komplikationen, wie Kap- bessert die Unterscheidung von Kapsel- und Bänder- selnekrose, Chondrolyse und Nervenverletzungen, von strukturen durch die Gelenksweitung und den erhöhten dieser Technik abgeraten. 24 Für prosthetische Rekons Kontrast zwischen Gelenkskapsel und intraartikulär truktionen werden Implantate als Ersatz anatomischer verlaufenden Bändern.1 Zur Unterscheidung von Bän- Strukturen eingesetzt. Das Ziel hierbei ist die Biome- der- und Sehnenstrukturen erwies sich die T2-gewichte- chanik zu erhalten. Die Rekonstruktion des MGHB mit te Gradient echo als entscheidende Sequenz. 22 Die Seh- Knochenankern oder Knochentunneln führt zu einer ne des M. subscapularis konnte im vorliegenden Fall zufriedenstellenden medialen Stabilität.11, 12 Der Vorteil ebenfalls in der T2-gewichteten Sequenz als hyperinten- hierbei ist eine erhaltene physiologische Gelenksbeweg- se Struktur dargestellt werden. Das MGHB konnte nicht lichkeit. 21 Zur Stabilisierung der medialen Gelenksin vollständig verfolgt werden. Aufgrund des bereits kli- stabilität wurde für den vorliegenden Fall eine arthros- nisch hohen Verdachtes einer medialen Gelenksinstabi- kopisch-assistierte Rekonstruktion durchgeführt. Nach lität und der geplanten arthroskopischen Untersuchung Kenntnisstand der Autoren ist dies die erste Veröffent- wurde auf eine intraartikuläre Kontrastmittelgabe ver- lichung einer arthroskopischen Platzierung eines Kno- zichtet. chenankers im Humerus und einer arthroskopisch-as- sistierten Platzierung eines Knochentunnels in der Chirurgische Techniken zur Stabilisierung einer medi- Skapula zur Stabilisierung einer medialen Schulterge- alen Schultergelenksinstabilität werden in biologische lenksinstabilität beim Hund. Mittels eines offenen und prosthetische Rekonstruktionen eingeteilt. Biolo- Zugangs wurde diese Art der Rekonstruierung bereits gische Techniken beruhen auf dem Prinzip, vorhandene beschrieben.11 Die Rekonstruierung von Fitch et al. be- Abbildung 4: Postoperative Röntgenbilder 536 SAT | ASMV 9 | 2018 Band 160, Heft 9, September 2018, 533–538, © GST | SVS
Fallberichte | Case reports nötigt eine Arthrotomie und ist damit invasiver als die hier genannte Technik. Eine weitere arthroskopisch-as- sistierte Technik für den Ersatz des MGHB und/oder der Subskapularissehne wurde von O’Donnell et al. 2017 beschrieben. Unter arthroskopischer Kontrolle werden zwei transossäre Tunnel (proximaler Humerus und distale Skapula) gebohrt. Als prosthetischer Band ersatz dient FiberTape, welches durch die transossären Tunnels geführt und lateral an der Skapula und am Hu- merus mit einem Toggle bzw. Button fixiert wird.18 Die- ser prosthetische Bandersatz entspricht im Gegensatz zur hier beschriebenen Technik einer extrakapsulären Stabilisation. Das Ziel unserer Technik war die physio- logische Biomechanik und anatomische Gegebenheiten zu berücksichtigen indem der prosthetische Bandersatz möglichst dem Verlauf des kranialen MGHB und der Subskapularissehne entspricht. Die Verwendung von Knochenanker erlaubt eine Rekonstruktion direkt am Ansatz bzw. Ursprung eines Bandes oder Sehne. Durch die Verwendung eines Suturetak Knochenankers am medialen Gelenksrand des Humeruskopfes unter arthro- skopischer Kontrolle war dies in dem vorliegenden Fall möglich. Aufgrund mangelnder Knochensubstanz bei einer 5.4 kg schweren Zwergpudel Hündin war eine Ver- wendung eines Knochenankers in der Skapula nicht möglich. Aus diesem Grund wurde ein Knochentunnel gebohrt, welcher möglichst nahe dem Ursprung des kra- nialen Arms des MGHB bzw. des Verlaufs der Subska- pularissehne gebohrt wurde. Die von uns beschriebene Technik zur Stabilisierung einer medialen Schultergelenksinstabilität ist eine mini- mal invasive Therapieoption. Die Möglichkeit eine Sta- bilisierung arthroskopisch-assistiert durchzuführen, hat Abbildung 5: Sechs Wochen post operativ mit Schulterstabilisationsschlinge den entscheidenden Vorteil die Stabilisierung während (DogLeggs, LLC, York, England) der diagnostischen Arthroskopie durchzuführen. Die Arthroskopie ermöglicht die direkte Visualisierung und Behandlungsoption dar, welche die stabilisierende Rol- Platzierung des Knochenankers und Knochentunnels le des MGHB und einer physiologischen Biomechanik möglichst nahe am Ansatz bzw. Ursprung des zu erset- gerecht zu werden versucht. Die Effektivität der Metho- zenden Bandes. Dadurch kann der physiologische Be- de soll in zukünftigen Studien anhand einer grösseren wegungsumfang des Gelenks erhalten werden. Unsere Anzahl von Patienten und im Langzeitergebnis über- hier beschriebene Operationstechnik stellt eine neue prüft werden. Stabilisation assistée par arthros- Stabilizzazione assistita dall’artro- copie d’une instabilité médiale de scopia di un’instabilità mediale della l’épaule chez un caniche nain spalla in un barboncino nano Une chienne caniche nain castrée de 12 ans a été pré- Una femmina di 12 anni di barboncino nano sterilizza- sentée pour une boiterie de la patte avant droite d’une ta è stata presentata a causa di una zoppia di 4/4 dell’ar- intensité de 4/4. Elle montrait des douleurs au niveau to anteriore destro. Essa mostrava dolori all’articolazio- de l’articulation de l’épaule droite. Au cours de l’examen ne della spalla destra. L’esame ortopedico ha misurato orthopédique, un angle d’abduction de 55 ° a été mesu- un angolo di abduzione di 55 °. Con un esame di riso- ré. La suspicion d’une instabilité médiale de l’épaule a nanza magnetica si è potuta confermare, come sospet- pu être confirmée par IRM. Une arthroscopie a été ré- tato, l’instabilità mediale della spalla senza displasia. Band 160, Heft 9, September 2018, 533–538, © GST | SVS SAT | ASMV 9 | 2018 537
Fallberichte | Case reports Arthroskopisch-assistierte alisée, au cours de laquelle on a pu constater une déchi- L’artroscopia ha mostrato una lesione parziale del ten- Stabilisation einer medi- rure partielle du tendon subscapulaire et la déchirure dine sottoscapolare e una completa rottura della parte alen Schulterinstabilität bei einem Zwergpudel complète de la branche crâniale du ligament glénohu- craniale del legamento gleno-omerale mediale. L’arti- méral médial. L’articulation de l’épaule a pu être stabi- colazione della spalla è stata stabilizzata con successo A. Penelas et al. lisée avec succès sous arthroscopie au moyen d’une re- grazie a una ricostruzione protesica per via artroscopica construction prothétique. assistita. Mots-clés: Stabilisation arthroscopique, chien, ligament Parole chiave: Stabilizzazione artroscopica, cane, glénohuméral, ancrage osseux, instabilité de l’épaule, dé- legamento gleno-omerale, ancoraggio osseo, instabilità chirure du tendon subscapulaire dell’articolazione della spalla, tendine sottoscapolare Literatur 14 H urov J: Anatomy and mechanics of the shoulder: review of current concepts. J Hand Ther. 2009: 22(4): 328–342. 1 AgnelloKA, Puchalski SM, Wisner ER, Schulz KS, Kapat- 15 L ugo R, Kung P, Ma CB: Shoulder biomechanics. kin AS: Effect of positioning, scan plane, and arthrogra- Eur J Radiol. 2008: 68(1): 16–24. phy of visibility of periarticular canine shoulder soft tissue structures on magnetic resonance images. Vet Radiol 16 Mihata T, Lee Y, McGarry MH, Abe M, Lee TQ: Excessive Ultrasound. 2008: 49(6): 529–539. humeral external rotation results in increased shoulder 2 B ardet laxity. Am J Sports Med. 2004: 32(5): 1278–1285. 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