Kutane adverse Futtermittelreaktion des Hundes - Was wir wirklich wissen - Tierklinik Oberhaching
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schwerpunkt | Dermatologie Dr. med. vet. Janine Claßen, Dr. med. vet. Maren Dölle, Dr. med. vet. Georg Lehner Kutane adverse Futtermittelreaktion des Hundes – Was wir wirklich wissen Die „Futtermittelallergie“ beim Hund wird am besten durch Eliminationsdiät und Provokationstest diagnostiziert und durch Weglassen der problematischen Futtermittel behandelt. Leicht gesagt, doch schwierig in der Umsetzung! Dieser Beitrag beschreibt aktuelle Erkenntnisse über reaktionsauslösende Stoffe, Eliminationsdiäten und neue Therapieansätze. Es geht voran auf diesem komplexen Forschungsfeld! 1 Papulöse Dermatitis mit Juckreiz im Inguinalbereich. Zusammenfassung Futtermittel und kommerzielle Diäten mit dung der reaktionsauslösenden Futtermittel einer Single-Protein-Quelle. Eine gute und zur Verfügung steht. Futtermittelallergien (oder nach neue- intensive Kommunikation mit dem Hun- rer Nomenklatur AFR oder CAFR) sind debesitzer bezüglich der Durchführung Einleitung bei Hunden häufig. Symptome betreffen der Eliminationsdiät und anschließender meist die Haut und/oder den Magen-Darm- Futtermittelprovokation und eine gute Be- Futtermittelallergien werden bei Hunden Trakt, wobei Juckreiz sowie Erbrechen und sitzercompliance sind entscheidend, um zunehmend häufiger diagnostiziert. Im- Durchfall am Häufigsten auftreten. Aber eine sichere Diagnose stellen zu können. mer mehr Hundebesitzer sind für dieses auch seltenere Hautsymptome wie Urtika- Angefangen bei einer möglichst genauen Thema sensibilisiert und vermuten eine ria, Angioödem, Erythema multiforme und Futteranamnese, über die Beratung zu den Reaktion auf Futtermittel bei ihrem Hund. generalisiertes Erythem können durch eine verschiedenen verfügbaren Eliminations- Futtermittelallergien werden durch eine CAFR hervorgerufen werden. diäten, regelmäßige Kontrollen unter der immunvermittelte Hypersensitivitätsreak- Obwohl viele verschiedene Testmethoden, Eliminationsdiät bis hin zur Beratung zum tion gegen Futtermittelbestandteile, meist wie z. B. Serumallergietests, Haar- und Langzeitmanagement ist der „Futtermit- Proteine, hervorgerufen und können sich Speicheltests und gastroskopische und telallergiker“ sowohl für die Besitzer als sowohl in kutanen Symptomen wie Juck- kolonoskopische Tests bereits evaluiert auch für den betreuenden Tierarzt ein kom- reiz und Otitis als auch in gastrointestinalen sind und einige davon auch kommerziell plexer und zeitintensiver Patient. Symptomen wie Durchfall und Erbrechen angeboten werden, ist nach wie vor eine Die Prognose einer AFR ist generell gut, äußern. Futtermittelallergien können IgE- adäquate und strikte Eliminationsdiät mit auch wenn derzeit keine zur Heilung füh- vermittelt und nicht-IgE-vermittelt sein. » anschließender Futtermittelprovokation rende Therapie, sondern nur die Vermei- Da nicht bei allen Hunden mit einer Futter- das Diagnostikum der Wahl, um eine AFR zuverlässig zu diagnostizieren. Es stehen Der Begriff „Futtermittelallergie“ wird durch spezifi- prinzipiell drei verschiedene Varianten zur schere Begriffe abgelöst, die adverse Futtermittelreak- Durchführung einer Eliminationsdiät zur tion (AFR) und die kutane adverse Futtermittelreaktion Verfügung: selbst zubereitete Diäten (roh oder gekocht), kommerzielle hydrolysierte (CAFR) bei ausschließlichen Hautsymptomen. 122 KTM 3-4/2020
schwerpunkt | Dermatologie 2 J uckreiz und Erythem im Inguinalbereich und 3 Pododermatitis. 4 Juckreiz, Erythem und Ödem am Abdomen. im Gesicht, vor allem perioral. mittelallergie antigenspezifische anti-IgE Das langfristige Management der AFR be- mittelhypersensitivität); es kommt zu einer Antikörper identifiziert werden können und steht in der Identifikation und Vermeidung überschießenden Immunantwort auf Fut- die genaue Pathogenese nicht bekannt ist, der symptomauslösenden Futtermittelkom- termittelantigene. Die nicht immunvermit- sind nach neuerer Nomenklatur die Begriffe ponenten, was sich in der Praxis oft schwierig telten Reaktionen können in Futtermittelin- adverse Futtermittelreaktion (AFR) und bei gestaltet. Hinzu kommt, dass Hunde im Laufe toleranzen und Futtermittelintoxikationen ausschließlich kutanen Symptomen kutane ihres Lebens auch weitere Allergien gegen unterteilt werden. Futtermittelintoleran- adverse Futtermittelreaktion (CAFR) zu ver- andere Futtermittelkomponenten entwickeln zen wiederum können metabolisch (z. B. wenden (Verlinden et al. 2006, Mueller und können oder zeitgleich eine atopische Derma- Laktoseintoleranz durch Laktasemangel), Unterer 2018, ). titis gegen Umweltallergene vorliegen kann. pharmakologisch (z. B. durch Histidin in In diesem Übersichtsartikel soll zunächst kurz gekochtem Fisch, welches durch die gast- Die Diagnose einer AFR erfordert eine sys- auf die Terminologie und Pathogenese der rointestinale Flora zu Histamin umgeformt tematische Aufarbeitung und den Ausschluss AFR eingegangen werden. Hauptsächlich wird) oder idiosynkratisch (z. B. gluten- anderer juckender Hauterkrankungen. Die beschäftigt sich dieser Artikel mit der CAFR. sensitive Enteropathie der Irish Setter) wichtigste Differenzialdiagnose ist die atopi- Im Speziellen wird auf die Klinik, die richtige vermittelt werden. Futtermittelintoxikation sche Dermatitis durch Umweltallergene. Die Diagnosestellung und vor allem auf die ver- können durch bakterielle Toxine, Mykoto- Abgrenzung hierzu ist klinisch sehr schwierig, schiedenen Möglichkeiten und Fehlerquellen xine oder andere Toxine verursacht werden. da Hunde identische Symptome zeigen kön- bei der Durchführung von Eliminationsdiäten Botulismus, verursacht durch das Exotoxin nen. Zudem gibt es bisher keinen zuverlässi- eingegangen. Außerdem werden verschiedene von Clostridium botulinum, ist ein Beispiel gen Labortest zur Diagnose der AFR. Eine andere auf dem Markt angebotene diagnosti- für eine Futtermittelintoxikation (Gaschen strikte Eliminationsdiät mit nachfolgender sche Möglichkeiten und deren Zuverlässigkeit und Merchant 2011, Verlinden et al. 2006). Provokation ist nach wie vor das Diagnos- diskutiert. Klinisch ist eine genaue Abgrenzung zwi- tikum der Wahl. Diese immer strikt und ad- schen immunvermittelten und nicht immun- äquat zu gestalten, kann für den betreuenden Terminologie vermittelten Reaktionen oft nicht möglich; Tierarzt und für den Besitzer schwierig sein teilweise kommen auch Überschneidungen und setzt eine intensive Fütterungsanamnese, Adverse Futtermittelreaktionen sind definiert der einzelnen Formen vor (Verlinden et al. hohe Besitzercompliance und genaue Instruk- als abnormale Reaktionen auf Futtermittel- 2006). tionen durch den betreuenden Tierarzt voraus. bestandteile, die oral aufgenommen werden, Zudem gibt es verschiedene Möglichkeiten, und können immunvermittelt oder nicht im- Pathogenese und Eliminationsdiäten durchzuführen, deren Für munvermittelt sein. Bei immunvermittelten Epidemiologie, Immunologie und Wider für den jeweiligen Patienten abge- Reaktionen auf Futtermittel handelt es sich wogen werden müssen. um eine Futtermittelallergie (oder Futter- Die genaue Pathogenese der Futtermittelal- KTM 3-4/2020 123
schwerpunkt | Dermatologie Kuhmilch, Rindfleisch und Lammfleisch führen (Martin et al. 2004). Klinische Symptome Symptome einer AFR können vor allem die Haut, aber auch andere Organsysteme betreffen. Kutane Symptome können allein (CAFR) oder auch zusammen mit gastroin- testinalen Symptomen auftreten. Die häufigsten kutanen Symptome sind Juckreiz, Erythem und Exkoriationen. Im weiteren Verlauf kann es durch den Juckreiz zu Alopezie, Hyperpigmentation, Fellver- 5 Otitis externa. färbungen und Lichenifikationen kommen. Sekundäre Infektionen mit Bakterien (v. a. Staphylococcus pseudintermedius) und Ma- lergie oder Futtermittelhypersensitivität des (Chesney 2002, Proverbio et al. 2010). Bei lassezien (oft Malassezia pachydermatis) Hundes ist nicht bekannt. Einige Erkennt- Hunden mit einer Hauterkrankung wurden sind häufig und können den allergischen nisse aus der Humanmedizin werden auf Prävalenzen von 0 bis 24 % für CAFR er- Juckreiz und die Hautentzündung verstär- den Hund lediglich übertragen. So sind die mittelt (Olivry und Mueller 2017). Generell ken. Klinische Anzeichen einer bakteriellen typischen Lebensmittelallergene beim Men- können Hunde jeden Alters eine AFR ent- Hautinfektion sind Papeln, Pusteln, epider- schen meist Glykoproteine mit einem Mole- wickeln. Allerdings sind Hunde mit AFR male Kollaretten und Krusten. Typische be- kulargewicht von 10 bis 70 kDa (Verlinden beim Auftreten der ersten Symptome häufig troffenen Körperstellen sind Pfoten, Carpi et al. 2006), und es kommt häufig zu einer jünger als ein Jahr oder älter als sechs Jahre und Tarsi, Achseln, Gesicht, inguinaler Be- IgE-vermittelten Typ-I-Hypersensitivität. (Chesney 2002, Picco et al 2008, Proverbio reich, Bauch und Perineum (Abb. 1 bis 4). In der Sensibilisierungsphase lösen die Le- et al. 2010). Rasseprädispositionen sind Auch rezidivierende Otitis mit oder ohne bensmittelantigene eine Th2-Immunantwort unter anderem für Deutschen Schäferhund, Beteiligung von Mikroorganismen ist ein aus, und es kommt zur Bildung von aller- Boxer, Rhodesian Ridgeback, West High- typisches Symptom (Abb. 5) (Mueller und genspezifischen Antikörpern der Klasse land White Terrier und Mops beschrieben Unterer 2018). Urtikaria und Angioödem IgE. Bei einem erneuten Kontakt mit dem (Picco et al. 2008, Olivry und Mueller sind selten (Abb. 6) (Rostaher et al. 2017). Allergen entwickelt sich innerhalb von we- 2019). In Einzelfällen wurden Erythema multifor- nigen Minuten eine Typ-I-Hypersensitivität, me und generalisiertes Erythem (Erythro- bei der unter anderem Mastzellen und eo- derma) als kutane Symptome einer caninen sinophile Granulozyten und deren Medi- Typische Allergene CAFR beschrieben (Itoh et al. 2006, Cain atoren zu klinischen Symptomen wie Er- et al. 2017). brechen, Durchfall, Urtikaria und Juckreiz Generell können Hunde auf zahlreiche Die häufigsten extrakutanen Symptome führen (Pali-Scholl et al. 2017). Beim Hund Futtermittelkomponenten (allergisch) re- sind gastrointestinalen Ursprungs, wie wurden ebenfalls allergenspezifische IgE- agieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Durchfall, Erbrechen, Flatulenz, Bauch- Antikörper gegen Futtermittel festgestellt. Proteine zu sehen, aber auch Reaktionen schmerzen, häufiger Kotabsatz und Borbo- Allerdings konnte in Studien kein eindeu- auf Kohlenhydrate und Zusatzstoffe sind rygmus. Symptome betreffen bei 6 bis 44 tiger Zusammenhang zwischen den IgE- möglich. Tierische Proteine, die beim Hund % der betroffenen Hunde die Haut und den Antikörpern und den symptomauslösenden oft zu klinischen Symptomen führen, stam- Magen-Darm-Trakt gleichzeitig (Picco et Allergenen nach Futtermittelprovokation men von Rind, Huhn, Lamm und Milchpro- al. 2008, Proverbio et al. 2010, Johansen et nachgewiesen werden (Mueller und Olivry dukten. Weniger häufig werden Reaktionen al. 2017, Volkmann et al. 2017). 2017). Studien mit Lymphozytenkulturen auf Eier, Fisch und Schwein beschrieben. Der Vollständigkeit halber seien auch fol- und Lymphozytenproliferationstests korre- Pflanzliche Proteine, die bei Hunden Sym- gende selten in der Literatur beschriebene lierten besser mit den klinischen Sympto- ptome auslösen können, sind z. B. Weizen, Erkrankungen erwähnt, die als extrakutane men, sodass eine zellvermittelte Typ-I-Re- Soja, Reis und Mais (Verlinden et al. 2006, Reaktionen auf Futtermittel auftreten: die aktion vom Spättyp angenommen werden Roudebush 2013, Mueller et al. 2016). Bis- angeborene Hypersensitivität gegen Gliadin kann (Mueller und Olivry 2017). her haben nur wenige Studien diese Pro- und Glutenin beim Irish Setter (Daminet teine weiter molekular charakterisiert, um 1996, Hall et al. 1992, Garden et al. 2000), Prävalenz die Hauptallergene zu identifizieren. Für das canine epileptoide Cramping-Syndrom Kuhmilch, Rindfleisch und Lammfleisch beim Border Terrier (Lowrie und Garosi Die genaue Prävalenz der AFR beim Hund wurden IgG und Phosphoglucomutase als 2015) und die Proteinverlust-Enteropathie ist schwierig zu bestimmen und wird in der Hauptallergene identifiziert. Bovines IgG des Soft-Coated Wheaten Terriers (Vaden Literatur mit ca. 7,6 bis 12 % angegeben kann hierbei zu Kreuzreaktionen zwischen et al. 2000). 124 KTM 3-4/2020
schwerpunkt | Dermatologie Diagnostik und klinische Aufarbeitung Die wichtigsten Differenzialdiagnosen zur » Eine Eliminationsdiät sollte über mindestens acht Wochen (bis zu zehn Wochen) durchgeführt werden und bewirkt im positiven Fall ca. ab der dritten Woche CAFR beim Hund sind Ektoparasitosen, eine Verbesserung der Hautsymptome. Flohspeichelallergie, atopische Dermatitis durch Umweltallergene und Endokrinopa- thien wie Hypothyreose und Hyperadreno- kortizismus. Die Endokrinopathien führen Die Eliminationsdiät sollte mindestens 8 tenz führen. Hier können auch ungeplante allerdings erst durch sekundäre Hautinfek- Wochen lang durchgeführt werden, wobei Ereignisse, wie eine Aufnahme von Subs- tionen zu Juckreiz. Differenzdialdiagnosen die Sensitivität zur Diagnose einer CAFR tanzen beim Gassi gehen oder Ähnliches, (mit Ausnahme der atopischen Dermatitis) bei 90 % liegt (Olivry et al. 2015). In sel- eingetragen werden. Die Eliminationsdiät sind durch Anamnese, klinische und derma- tenen Fällen kann auch eine zehnwöchige muss strikt eingehalten werden. Es darf nur tologische Untersuchungen und Probenent- Diät nötig sein (Rosser 1993). Ungefähr ab die vereinbarte Diät, aber keine Futterzu- nahme (Zytologie, oberflächliche und tiefe der dritten Woche ist mit einer Verbesserung sätze (Pulver, Öle, etc.), kein weiteres Obst Hautgeschabsel) und ggf. durch eine Ver- der kutanen Symptome zu rechnen (Olivry oder Gemüse und vor allem keine weiteren suchstherapie mit einem geeigneten Anti- et al. 2015). In der Anfangsphase einer Eli- Proteine und Kohlenhydrate verfüttert wer- parasitikum (z. B. Isoxazolin, Imidacloprid minationsdiät kann eine symptomatische den. Wenn der Hund Medikamente erhält, und Moxidectin) auszuschließen. Besteht Therapie gegen Juckreiz (z. B. mit Ocla- sollte geprüft werden, ob sie Geschmacks- dann weiter der Verdacht auf eine AFR, ist citinib) indiziert sein. In den letzten zwei stoffe enthalten. Ein wichtiges Thema sind eine Eliminationsdiät mit anschließender bis drei Wochen der Eliminationsdiätphase Leckerlies. Diese sollten der Proteinquel- Provokationsfütterung das Diagnostikum sollten, wenn möglich, alle symptomlin- le der Eliminationsdiät entsprechen und der Wahl (Verlinden et al. 2006, Mueller dernden Medikamente abgesetzt werden, rein sein. Die Hunde sollten während der und Unterer 2018). um den alleinigen Effekt der Eliminations- Spaziergänge nichts oral aufnehmen. Nach diät beurteilen zu können. Hautberuhigende Erfahrung der Autoren ist daher das Tra- Prinzipien einer Shampoos oder milde Ohrreiniger können gen eines Maulkorbs bei einigen Hunden Eliminationsdiät nach Erfahrung der Autoren weiterhin ver- unentbehrlich. Symptomfreiheit am Ende wendet werden. Die Eliminationsdiät sollte der Eliminationsdiät ist kein Nachweis für Eine gute Besitzerkommunikation mit Be- über einige Tage eingeschlichen werden. eine AFR, denn die Besserung kann spontan ratung sowie regelmäßige Kontrollen des eintreten, z. B. durch eine Verminderung Patienten sind vor und während der Eli- Zur detaillierten Verlaufskontrolle sollte der von Allergenen in der Umwelt. Dann liegt minationsdiät sehr wichtig, um eine gesi- Besitzer ein Tagebuch über die Juckreiz- vermutlich eine atopische Dermatitis gegen cherte Diagnose zu erhalten. Der Erfolg ist stärke (Skala von 1 bis 10) und ggf. über Umweltallergene und keine AFR vor. Des- natürlich auch von der Besitzercompliance gastrointestinale Symptome wie Häufigkeit halb ist nach der strikten Eliminationsdiät abhängig (Tiffany et al. 2019). von Erbrechen, Kotabsatz und Kotkonsis- immer eine Futtermittelprovokation erfor- 6 Urticaria und Angioödem, vor allem Ödem am Ohrgrund. KTM 3-4/2020 125
schwerpunkt | Dermatologie derlich. Bei der Provokation geht es zu- nächst nur darum zu prüfen, ob eine AFR vorliegt oder nicht. Daher wird der Hund gleichzeitig mit sämtlichem vormals ge- » Über 95 % der hausgemachten Diäten decken den Nährstoffbedarf des Hundes nicht (Stockman et al. 2013). Daher sollte nach dieser Art der Eliminationsdi- füttertem Futter inklusive Leckerlies pro- ät eine Rationsberechnung erfolgen, falls die Besitzer voziert. Zeigt der Hund innerhalb von 14 Tagen keine erneuten Symptome, ist eine weiterhin eine selbst zubereitete Diät füttern wollen. AFR auszuschließen. Erzeugt die Provo- kation allerdings innerhalb von 14 Tagen hen. Zum Beispiel sollte, wenn der Hund lation im Sinne einer Hypersensitivitätsre- erneute Symptome (meist verschlechtern bisher immer eine Diät mit Huhn bekom- aktion vom Soforttyp verhindern soll. sich Hunde mit AFR innerhalb weniger men hat, besser kein anderes Geflügel als In der Veterinärmedizin ist derzeit nicht Tage), sollte sofort wieder auf die Eli- Eliminationsdiät gewählt werden. genau bekannt, wie klein ein Protein ge- minationsdiät umgestellt werden. Die spalten werden muss, um hypoallergen oder Reaktion auf die Provokation zusammen Varianten der anallergen zu sein. In der Humanmedi- mit einer erneuten Verbesserung unter der Eliminationsdiät zin beschriebene Lebensmittelallergene Eliminationsdiät bestätigt die AFR (White sind in der Regel größer als 10 kDa. Alle 1986). Eine Eliminationsdiät kann in drei unter- bisher identifizierten Futtermittelallerge- Da Hunde gleichzeitig unter einer AFR schiedlichen Varianten durchgeführt wer- ne bei Hunden waren größer als 20 kDa und einer atopischen Dermatitis leiden den: Selbst zubereitet, mit kommerzieller (Martin et al. 2004, Ohmori et al. 2007). können, ist zu beachten, dass auch eine hydrolysierter Diät und mit kommerzieller Bei Kindern mit Kuhmilchallergie werden teilweise Besserung unter der Elimina- Zwei-Komponenten bzw. Novel-Protein- nur extensiv hydrolysierte Diäten (Peptide tionsdiät mit anschließender positiver Diät. unter 3 kDa) als zuverlässig hypoallergen Provokation für das Vorliegen einer AFR angesehen. Partiell hydrolysierte Diäten spricht. • Selbst zubereitete Eliminationsdiäten (Peptide von 3 bis 10 kDa) können bei Bei Hunden im Wachstum oder mit zu- einigen kuhmilchallergischen Kindern zu sätzlichen Erkrankungen, wie z. B. einer Für diese Variante der Eliminationsdiät wird Symptomen führen (Ragno et al. 1993, Niereninsuffizienz, sollte immer eine jeweils eine Proteinquelle und eine Kohlen- Giampietro et al. 2001). Nach aktuellen Rationsberechnung durch Experten für hydratquelle, die der Hund zuvor noch nie Erkenntnissen muss angenommen wer- Tierernährung erfolgen. gefressen hat, ausgewählt. Die Diät kann den, dass für die akkurate Diagnostik Prinzipiell sollte die Eliminationsdiät nach Wunsch roh oder gekocht gefüttert beim Hund ebenfalls extensiv hydroly- aus nur jeweils einer Proteinquelle und werden. Große Vorteile dieser Variante sind sierte Diäten notwendig sind (Bizikova einer Kohlenhydratquelle bestehen, die die meist sehr gute Palatabilität und somit und Olivry 2016, Olivry et al. 2017). der Hund zuvor noch nie gefressen hat. Akzeptanz der Diät. Ebenso ist das Risiko In Deutschland erhältliche hydrolysierte Solch eine Diät zu finden, egal ob kom- von Kontaminationen sehr gering. Klare Futtermittel für Hunde enthalten meist merziell oder selbst zubereitet, kann sich Nachteile dieser Art der Eliminationsdiät Maisstärke als Kohlenhydratquelle und wegen unzureichender Deklaration von sind der hohe Zubereitungsaufwand und oft hydrolysiertes Geflügel (z. B. in Form Futtermitteln und dem Trend, immer mehr eine unzureichende Bedarfsdeckung. von hydrolysierter Geflügelleber oder und auch „exotische“ Futtermittelkompo- Ein weiterer Nachteil ist die Gefahr von In- hydrolysierten Geflügelfedern). Sie sind nenten zu verarbeiten und zu verfüttern, fektionen und Intoxikationen bei Verfütte- als Alleinfuttermittel zugelassen und be- schwierig gestalten (Raditic et al. 2011, rung von rohem Fleisch. Der Besitzer muss darfsdeckend, allerdings kann die Pala- Ricci et al. 2013, Maine et al. 2015, Hor- hier ausführlich auf Risiken, wie Infekti- tabilität und Akzeptanz in einigen Fällen vath-Ungerboeck et al. 2017, Olivry und onen oder Zoonosen hingewiesen werden problematisch sein (Cave 2006). Studien Mueller 2018, Fossati et al. 2019). Über (van Bree et al. 2018, Davies et al. 2019). haben gezeigt, dass viele Hunde Kreuzreaktionen ist derzeit nur wenig Schweinefleisch und Geflügel sollten we- mit Verdacht auf AFR unter hydrolysier- bekannt. In einer Studie konnten kreuz- gen der möglichen Übertragung des Aujesz- ten Diäten eine Besserung der Symptome reagierende Epitope bei Rind- und Lamm- ky-Virus bzw. der Belastung mit Salmonella zeigen und mittels strikter Eliminations- fleisch und Kuhmilch im Serum von Hun- spp. niemals roh verfüttert werden (Mueller diät und Futtermittelprovokation die Dia- den mit AFR nachgewiesen werden. Die und Unterer 2018). gnose AFR gestellt werden kann (Loeffler Autoren schlossen daraus, dass vor allem et al. 2004, Bizikova und Olivry 2016). bei taxonomisch eng verwandten Spezies, • Kommerzielle hydrolysierte Diäten Ein Übersichtsartikel über den Einsatz aus denen die Futtermittelkomponenten von hydrolysierten Futtermitteln bei Hun- gewonnen wurden, die Möglichkeit ei- Bei der Hydrolysierung eines Futtermittels den mit Verdacht auf CAFR ergab, dass ner Kreuzreaktion besteht (Bexley et al. werden enthaltene Protein in Peptide und einige Hunde, die mit partiellen Hydroly- 2017). Die Wahl von „neuen“ Futtermit- Aminosäuren geteilt. Hierdurch wird das saten gefüttert wurden, eine Verschlech- telkomponenten für die Eliminationsdi- allergene Potenzial gesenkt, da dieses eine terung der Symptome zeigten, vor allem, ät sollte also besser aus phylogenetisch Kreuzvernetzung der IgE-Antikörper auf wenn sie auf das native Protein sensibili- weiter entfernten Proteinquellen beste- den Mastzellen und nachfolgende Degranu- siert waren (Olivry und Bizikova 2010). 126 KTM 3-4/2020
schwerpunkt | Dermatologie Hydrolysierte Diäten funktionieren also bei vielen Hunden mit AFR, aber bei einem Nichtansprechen kann eine AFR nicht ausgeschlossen werden. waren kommerzielle Trockenfuttermittel mit Single-/Novel-Protein häufiger kon- taminiert als Nassfuttermittel (Fossati et al. 2019). » Derzeit können Se- rumallergietests zur Diagnose einer AFR Generell scheinen Hydrolysate weniger Ein aktueller Review über Futtermittelre- nicht empfohlen häufig mit einer nicht deklarierten Fut- aktionen bei Hunden und Katzen (Mueller termittelkomponente kontaminiert zu sein und Unterer 2018) nennt selbst zubereite- werden, da sie sich als kommerzielle Trockenfuttermittel und te Diäten die beste Wahl für eine Elimi- in Studien als nicht Dosenfutter. In einer Studie mit einem nationsdiät, gefolgt von hydrolysierten ausreichend sensitiv Geflügelfederhydrolysat konnte keine Diäten, und verweist kommerzielle Sin- Kontamination mit Fremdproteinen fest- gle-/Novel-Protein-Futtermittel aufgrund und spezifisch zur gestellt werden (Lesponne et al. 2018). des Kontaminationsrisikos auf Rang drei. Diagnosestellung einer Vor- und Nachteile jeder Variante der Eli- Futtermittelallergie her- • K ommerzielle Zwei-Komponenten bzw. minationsdiät sind in Tabelle 1 dargestellt. Novel-Protein Diäten Sie sollten mit dem Besitzer besprochen ausgestellt haben. werden, sodass jeweils die für den indi- Kommerzielle Diäten, die nur eine Pro- viduellen Patienten und Patientenbesitzer tein- und eine Kohlenhydratquelle ent- geeignetste Diät ausgewählt wird. Speicheltests und Lymphozytenprolife- halten, werden von vielen Firmen in rationstests seien hier der Vollständigkeit unterschiedlichen Varianten angeboten. Weitere diagnostische Tests halber erwähnt, sind aber ebenfalls wegen Vorteile sind, dass diese Futtermittel unzureichender Sensitivität und Spezifi- meistens als Alleinfuttermittel zugelassen Es werden einige kommerzielle Serumal- tät nicht zur Diagnosestellung geeignet und somit bedarfsdeckend sind. Ebenso lergietests auf bestimmte Futtermittel an- oder nicht kommerziell erhältlich (Lym- entfällt hier gegenüber der selbst zuberei- geboten. Hierbei werden futtermittelspe- phozytenproliferationstest) (Mueller und teten Variante einer Eliminationsdiät die zifische Antikörper der Klassen IgE und Olivry 2017, Mueller und Unterer 2018, zeitintensive Zubereitung. Ein eindeutiger IgG im Serum der Patienten gemessen. Coyner und Schick 2019, Udraite Vovk Nachteil kann die Kontamination dieser In mehreren Studien wurde die Genau- et al. 2019). Futtermittel mit nicht deklarierten Fut- igkeit und Reproduzierbarkeit dieser Se- Eine Sonderstellung nimmt hier der Fut- termittelkomponenten sein. Eine ausführ- rumallergietests untersucht und als nicht termittel-Patchtest ein. Bei diesem Test liche Übersicht über bisherige Studien zu ausreichend sensitiv und spezifisch zur werden die einzelnen Futtermittelkompo- diesem Thema geben die Autoren Olivry Diagnosestellung einer Futtermittelaller- nenten in sogenannten Finn Chambers auf und Mueller (2018). Bei allen Studien gie beurteilt (Wilhelm und Favrot 2005, den zuvor geschorenen seitlichen Thorax waren einige bis die meisten der getes- Bethlehem et al. 2012, Favrot et al. 2017, des Hundes aufgebracht; die Hautreakti- teten Futtermittel mit nicht deklarierten Mueller und Olivry 2017, Udraite Vovk onen werden nach 48 Stunden abgelesen. Komponenten kontaminiert. Ob dieses et al. 2019). Da bei diesem Test nur die negativ getes- für futtermittelallergische Hunde kli- Weitere Tests, wie Intrakutantests mit teten Komponenten sehr aussagekräftig nisch relevant ist, wurde allerdings nicht Futtermittelallergenen, fäkales futter- sind (negativer prädiktiver Wert 99,3 %), ermittelt (Mueller und Unterer 2018, Oli- mittel-spezifisches IgE, gastroskopische kann dieser Test hilfreich bei der Auswahl vry und Mueller 2018). In einer Studie und kolonoskopische Tests, Haartests, von Komponenten für eine Eliminations- diät sein. Zur Diagnose einer AFR ist er jedoch nicht geeignet (Bethlehem et al. 2012, Johansen et al. 2017). Tabelle 1: Mögliche Vor- und Nachteile von verschiedenen Varianten einer Eliminationsdiät. Therapie und Vorteile Nachteile Langzeitmanagement Selbst zubereitete Diäten » Schmackhaft » Nicht balanciert/bedarfsdeckend » Keine Kontamination » Monitoring des Gewichts Die Therapie bzw. das Langzeitmanage- » Zeitintensiv ment einer AFR besteht im Prinzip aus » J e nach verwendeten Komponenten der Vermeidung der reaktionsauslösen- ggf. kostenintensiv den Futtermittelkomponenten. Um her- Hydrolysierte Diäten » Balanciert/bedarfsdeckend » G gf. weniger schmackhaft bei einigen auszubekommen, welche Komponenten » Nicht zeitintensiv Hydrolysaten für den Hund reaktionsauslösend sind und » Kostenintensiv welche nicht, kann eine sogenannte se- Kommerzielle Zwei- » Balanciert/bedarfsdeckend » Risiko der Kontamination ist gegeben quenzielle Futtermittelprovokation durch- Komponenten-Diäten und » Schmackhaft geführt werden. Hierbei wird immer nur Novel-Protein-Diäten » Nicht zeitintensiv eine Futtermittelkomponente auf Basis KTM 3-4/2020 127
schwerpunkt | Dermatologie der Eliminationsdiät für bis zu 14 Tage und Co-Sensibilisierungen zwischen die- zugefüttert. Reagiert der Hund in dieser sen essbaren Insekten und Krustentieren Zur Autorinnen und Autor Zeit nicht, verträgt er die getestete Kom- einerseits und den Hausstaubmilben ande- ponente. Zeigt er allerdings Reaktionen rerseits liegen bisher nur in der Human- (wie oben beschrieben), verträgt er diese medizin vor (Ribeiro et al. 2018). Komponente nicht und es muss wieder Durch versehentliche Verfütterung oder auf die Eliminationsdiät und ggf. sympto- unkontrollierte orale Aufnahme von reak- matische Therapie zurückgegangen wer- tionsauslösenden Futtermitteln kann ein den, bis sich die Symptome gelegt haben. Schub ausgelöst werden. Als kurz- bis mit- Erst dann kann die nächste Komponen- telfristige symptomatische Therapie können Dr. med. vet. Janine Claßen te getestet werden. Dieses Verfahren ist z. B. Antihistaminika, Glukokortikoide Diplomate ECVD, Fachtierärztin für Dermatologie der Kleintiere, langwierig, zeitintensiv und oft eine He- und Oclacitinib sowie topische Medika- Tierklinik Oberhaching, Oberhaching rausforderung für die Hundebesitzer, da mente zur Behandlung von Pruritus und es immer wieder zu Verschlechterungen sekundären Infektionen eingesetzt wer- Bajuwarenring 10, 82041 Oberhaching mit nachfolgenden Behandlungsphasen den. Um diese Schübe langfristig zu ver- führen kann. Alternativ zur sequenziellen meiden, sollten alle Kontaktpersonen über Telefon: +49 (0)89 63893020 Futtermittelprovokation kann ein Futter- die bestehende AFR informiert werden. Fax: +49 (0)89 6252357 E-Mail: classen@tierklinik-oberhaching.de mittelpatchtest (siehe oben) durchgeführt Manche Hunde profitieren vom Tragen werden. Aus den negativ getesteten Kom- eines Maulkorbs beim Freilauf. ponenten kann dann eine Futtermittelrati- on zusammengestellt werden (Bethlehem Ein weiterer zukünftiger Therapieansatz et al. 2012, Johansen et al. 2017). Diese könnte die allergenspezifische orale oder zwei Optionen kommen vor allem dann sublinguale Immuntherapie (OIT, SLIT) infrage, wenn der Besitzer keine kommer- darstellen, die in der Humanmedizin be- zielle Diät, sondern eine selbst zubereitete reits zur Therapie von Lebensmittelaller- Diät (gekocht oder roh) füttern möchte. gie zum Einsatz kommt (Keet et al. 2012, Selbst zubereitete Rationen sollten immer Narisety et al. 2015, Nicolaides et al. von einem Experten für Tierernährung 2020, Waldron und Kim 2020). In mehre- Dr. med. vet. Georg Lehner Diplomate ECVD, Kleintierpraxis Lehner – kalkuliert und überprüft werden. Weitere ren Studien an gesunden und Hunden mit Fachpraxis für Dermatologie, Buch Optionen zum Langzeitmanagement ei- AFR wurde die Wirksamkeit, Sicherheit nes Hundes mit AFR sind kommerzielle und Verträglichkeit von futtermittelaller- Hydrolysate oder kommerzielle Zwei- gen-spezifischer sublingualer Immunthe- Komponenten/Novel-Protein-Diäten, die rapie (FA-SLIT) untersucht und als eine zuvor schon zur Eliminationsdiät einge- sichere und wirksame neue Behandlungs- setzt wurden und als Alleinfuttermittel methode der AFR des Hundes beurteilt Dr. med. vet. Maren Dölle für Hunde deklariert sind. Da nicht auszu- (Maina und Cox 2016, Maina et al. 2017, Diplomate ECVD, Zusatzbezeichnung schließen ist, dass der Hund im weiteren Maina et al. 2019) . Allerdings waren in Dermatologie, Anicura Tierärztliche Verlauf der AFR auf aktuell vertragene diesen Studien die Patientenzahlen eher Spezialisten, Hamburg Futtermittel reagiert, sollten nicht ad hoc gering; es sind größere Studien nötig, um alle vertragenen Komponenten gefüttert diese Form der Therapie als kommerzielle werden. Es ist ratsam, sich einige Kom- Therapieform umzusetzen. ponenten für eine möglicherweise erneute Eliminationsdiät aufzusparen. Ein neuer Trend in der Hundefütterung sind Futtermittel auf Insektenproteinba- sis. In einer klinischen Fallserie wurde ein Insektenprotein-basiertes Futter 15 Hun- den mit einer diagnostizierten AFR für 14 Tage gefüttert. Bei 12 der 15 Hunde kam es zu keiner Verschlechterung ihrer Symp- tome, sodass das getestete Futter als Opti- on für das langfristige Management einer AFR anzusehen ist (Böhm et al. 2018). Erkenntnisse über das allergische Risiko durch den Verzehr von essbaren Insekten und die Möglichkeit von Kreuzreaktionen 128 KTM 3-4/2020
schwerpunkt | Dermatologie Literatursverzeichnis Bethlehem S, Bexley J, Mueller RS (2012): Patch testing and aller- trials with a commercial chicken hydrolysate diet in 63 pruritic dogs, adverse food reactions in 130 dogs in Italy with dermatological gen-specific serum IgE and IgG antibodies in the diagnosis of canine Vet Rec 154: 519–522. signs: a retrospective study, J Small Anim Pract 51: 370–374. adverse food reactions, Vet Immunol Immunopathol 145: 582–589. Lowrie M, Garosi L (2015): Canine epileptoid cramping syndrome Raditic DM, Remillard RL, Tater KC (2011): ELISA testing for Bexley J, Nuttall TJ, Hammerberg B, Halliwell RE (2017): Co-sen- in border terriers, Vet Rec 177: 498. common food antigens in four dry dog foods used in dietary sitization and cross-reactivity between related and unrelated food Maina E, Cox E (2016): A double blind, randomized, placebo elimination trials, J Anim Physiol Anim Nutr (Berl) 95: 90–97. allergens in dogs – a serological study, Vet Dermatol 28: 31–e7. controlled trial of the efficacy, quality of life and safety of food Ragno V, Giampietro PG, Bruno G, Businco L (1993): Allergeni- Bizikova P, Olivry T (2016): A randomized, double-blinded crossover allergen-specific sublingual immunotherapy in client owned dogs city of milk protein hydrolysate formulae in children with cow's trial testing the benefit of two hydrolysed poultry-based commercial with adverse food reactions: a small pilot study, Vet Dermatol 27: milk allergy, Eur J Pediatr 152: 760–762. diets for dogs with spontaneous pruritic chicken allergy, Vet Dermatol 361–e91. Ribeiro JC, Cunha LM, Sousa-Pinto B, Fonseca J (2018): Allergic 27: 289–e70. Maina E, Devriendt B, Cox E (2019): Food allergen-specific sub- risks of consuming edible insects: A systematic review, Mol Nutr Böhm TMSA, Klinger CJ, Gedon N, Udraite L, Hiltenkamp K, Mueller lingual immunotherapy modulates peripheral T cell responses of Food Res 62. RS (2018): Effect of an insect protein-based diet on clinical signs of dogs with adverse food reactions, Vet Immunol Immunopathol Ricci R, Granato A, Vascellari M, Boscarato M, Palagiano C, dogs with cutaneous adverse food reactions, Tierarztl Prax Ausg K 212: 38–42. Andrighetto I, Diez M, Mutinelli F (2013): Identification of Kleintiere Heimtiere 46: 297–302. Maina E, Pelst M, Hesta M, Cox E (2017): Food-specific sublingual undeclared sources of animal origin in canine dry foods used Cain CL, Bradley CW 2nd, Mauldin EA (2017): Clinical and histologic immunotherapy is well tolerated and safe in healthy dogs: a blind, in dietary elimination trials, J Anim Physiol Anim Nutr (Berl) features of acute-onset erythroderma in dogs with gastrointesti- randomized, placebo-controlled study, BMC Vet Res 13: 25. 97 Suppl 1: 32–38. nal disease: 18 cases (2005–2015), J Am Vet Med Assoc 251: Maine IR, Atterbury R, Chang KC (2015): Investigation into the Rosser EJ Jr (1993): Diagnosis of food allergy in dogs, J Am Vet 1439–1449. animal species contents of popular wet pet foods, Acta Vet Scand Med Assoc 203: 259–262. Cave NJ (2006): Hydrolyzed protein diets for dogs and cats, Vet Clin 57: 7. Rostaher A, Hofer-Inteeworn N, Kümmerle-Fraune C, Fischer NM, North Am Small Anim Pract 36: 1251–1268, vi. Martin A, Sierra MP, González JL, Arévalo MA (2004): Identification Favrot C (2017): Triggers, risk factors and clinico-pathological Chesney CJ (2002): Food sensitivity in the dog: a quantitative study, of allergens responsible for canine cutaneous adverse food reactions features of urticaria in dogs – a prospective observational study J Small Anim Pract 43: 203–207. to lamb, beef and cow's milk, Vet Dermatol 15: 349–356. of 24 cases. Vet Dermatol 28, 38–e9. Coyner K, Schick A (2019): Hair and saliva test fails to identify Mueller RS, Olivry T (2017): Critically appraised topic on adverse Roudebush P (2013): Ingredients and foods associated with allergies in dogs, J Small Anim Pract 60: 121–125. food reactions of companion animals (4): can we diagnose adverse adverse food reactions in dogs and cats, Vet Dermatol 24: Daminet SC (1996): Gluten-sensitive enteropathy in a family of Irish food reactions in dogs and cats with in vivo or in vitro tests?, BMC 293–294. setters, Can Vet J 37: 745–746. Vet Res 13: 275. Stockman J, Fascetti AJ, Kass PH, Larsen JA (2013): Evaluation Davies RH, Lawes JR, Wales AD (2019): Raw diets for dogs and cats: Mueller RS, Unterer S (2018): Adverse food reactions: Pathoge- of recipes of home-prepared maintenance diets for dogs, J Am a review, with particular reference to microbiological hazards, J Small nesis, clinical signs, diagnosis and alternatives to elimination diets, Vet Med Assoc 242: 1500–1505. Anim Pract 60: 329–339. Vet J 236: 89–95. Tiffany S, Parr JM, Templeman J, Shoveller AK, Manjos R, Yu A, Favrot C, Linek M, Fontaine J, Beco L, Rostaher A, Fischer N, Couturier Mueller RS, Olivry T, Prélaud P (2016): Critically appraised topic Verbrugghe A (2019): Assessment of dog owners' knowledge N, Jacquenet S, Bihain BE (2017): Western blot analysis of sera on adverse food reactions of companion animals (2): common food relating to the diagnosis and treatment of canine food allergies, from dogs with suspected food allergy, Vet Dermatol 28: 189–e42. allergen sources in dogs and cats, BMC Vet Res 12: 9. Can Vet J 60: 268–274. Fossati LA, Larsen JA, Villaverde C, Fascetti AJ (2019): Determination Narisety SD, Frischmeyer-Guerrerio PA, Keet CA, Gorelik M, Schro- Udraite Vovk L, Watson A, Dodds WJ, Klinger CJ, Classen J, of mammalian DNA in commercial canine diets with uncommon and eder J, Hamilton RG, Wood RA (2015): A randomized, double-blind, Mueller RS (2019): Testing for food-specific antibodies in saliva limited ingredients, Vet Med Sci 5: 30–38. placebo-controlled pilot study of sublingual versus oral immunothe- and blood of food allergic and healthy dogs, Vet J 245: 1–6, Garden OA, Pidduck H, Lakhani KH, Walker D, Wood JL, Batt RM rapy for the treatment of peanut allergy, J Allergy Clin Immunol corrigendum in Vet J 249: 89. (2000): Inheritance of gluten-sensitive enteropathy in Irish Setters, 135: 1275–1282. Vaden SL, Hammerberg B, Davenport DJ, Orton SM, Trogdon Am J Vet Res 61: 462–468. Nicolaides RE, Parrish CP, Bird JA (2020): Food Allergy Immunothe- MM, Melgarejo LT, VanCamp SD, Williams DA (2000): Food Gaschen FP, Merchant SR (2011): Adverse food reactions in dogs and rapy with Adjuvants, Immunol Allergy Clin North Am 40: 149–173. hypersensitivity reactions in Soft Coated Wheaten Terriers with cats, Vet Clin North Am Small Anim Pract 41: 361–379. Ohmori K, Masuda K, Kawarai S, Yasuda N, Sakaguchi M, Tsujimoto protein-losing enteropathy or protein-losing nephropathy or both: Giampietro PG, Kjellman NI, Oldaeus G, Wouters-Wesseling W, Busin- H (2007): Identification of bovine serum albumin as an IgE-reactive gastroscopic food sensitivity testing, dietary provocation, and co L (2001): Hypoallergenicity of an extensively hydrolyzed whey beef component in a dog with food hypersensitivity against beef, J fecal immunoglobulin E, J Vet Intern Med 14: 60–67. formula, Pediatr Allergy Immunol 12: 83–86. Vet Med Sci 69: 865–867. van Bree FPJ, Bokken GCAM, Mineur R, Franssen F, Opsteegh Hall EJ, Carter SD, Barnes A, Batt RM (1992): Immune responses Olivry T, Bexley J, Mougeot I (2017): Extensive protein hydroly- M, van der Giessen JWB, Lipman LJA, Overgaauw PAM (2018): to dietary antigens in gluten-sensitive enteropathy of Irish setters, zation is indispensable to prevent IgE-mediated poultry allergen Zoonotic bacteria and parasites found in raw meat-based diets Res Vet Sci 53: 293–299. recognition in dogs and cats, BMC Vet Res 13: 251. for cats and dogs, Vet Rec 182: 50. Hillier A, Griffin CE (2001): The ACVD task force on canine atopic der- Olivry T, Bizikova P (2010): A systematic review of the evidence of Verlinden A, Hesta M, Millet S, Janssens GP (2006): Food allergy matitis (X): is there a relationship between canine atopic dermatitis reduced allergenicity and clinical benefit of food hydrolysates in dogs in dogs and cats: a review, Crit Rev Food Sci Nutr 46: 259–273. and cutaneous adverse food reactions?, Vet Immunol Immunopathol with cutaneous adverse food reactions, Vet Dermatol 21: 32–41. Volkmann M, Steiner JM, Fosgate GT, Zentek J, Hartmann S, 81: 227–231. Olivry T, Mueller RS (2017): Critically appraised topic on adverse Kohn B (2017): Chronic Diarrhea in Dogs – Retrospective Study Horvath-Ungerboeck C, Widmann K, Handl S (2017): Detection of food reactions of companion animals (3): prevalence of cutaneous in 136 Cases, J Vet Intern Med 31: 1043–1055. DNA from undeclared animal species in commercial elimination diets adverse food reactions in dogs and cats, BMC Vet Res 13: 51. Waldron J, Kim EH (2020): Sublingual and Patch Immuno- for dogs using PCR, Vet Dermatol 28: 373–e86. Olivry T, Mueller RS (2018): Critically appraised topic on adverse therapy for Food Allergy, Immunol Allergy Clin North Am 40: Itoh T, Nibe K, Kojimoto A, Mikawa M, Mikawa K, Uchida K, Shii H food reactions of companion animals (5): discrepancies between 135–148. (2006): Erythema multiforme possibly triggered by food substances ingredients and labeling in commercial pet foods, BMC Vet Res White SD (1986): Food hypersensitivity in 30 dogs, J Am Vet in a dog. J Vet Med Sci 68: 869–871. 14: 24. Med Assoc 188: 695–698. Johansen C, Mariani C, Mueller RS (2017): Evaluation of canine Olivry T, Mueller RS (2019): Critically appraised topic on adverse Wilhelm S, Favrot C (2005): [Food hypersensitivity dermatitis adverse food reactions by patch testing with single proteins, single food reactions of companion animals (7): signalment and cutaneous in the dog: diagnostic possibilities], Schweiz Arch Tierheilkd carbohydrates and commercial foods, Vet Dermatol 28: 473–e109. manifestations of dogs and cats with adverse food reactions, BMC 147: 165–171. Keet CA, Frischmeyer-Guerrerio PA, Thyagarajan A, Schroeder JT, Vet Res 15: 140. Hamilton RG, Boden S, Steele P, Driggers S, Burks AW, Wood RA Olivry T, Mueller RS, Prélaud P (2015): Critically appraised topic (2012): The safety and efficacy of sublingual and oral immuno- on adverse food reactions of companion animals (1): duration of therapy for milk allergy, J Allergy Clin Immunol 129: 448–455. elimination diets, BMC Vet Res 11: 225. Kennis RA (2006): Food allergies: update of pathogenesis, diag- Pali-Scholl I. et al (2017): Comparing immediate-type food allergy noses, and management, Vet Clin North Am Small Anim Pract 36: in humans and companion animals – revealing unmet needs, Allergy 175–184, vii-viii. 72: 1634–1656. Lesponne I, Naar J, Planchon S, Serchi T, Montano M (2018): DNA Picco F, Zini E, Nett C, Naegeli C, Bigler B, Rüfenacht S, Roosje P, and protein analyses to confirm the absence of cross-contamination Gutzwiller ME, Wilhelm S, Pfister J, Meng E, Favrot C (2008): A and support the clinical reliability of extensively hydrolysed diets for prospective study on canine atopic dermatitis and food-induced adverse food reaction-pets, Vet Sci 5. allergic dermatitis in Switzerland, Vet Dermatol 19: 150–155. Loeffler A, Lloyd DH, Bond R, Kim JY, Pfeiffer DU (2004): Dietary Proverbio D, Perego R, Spada E, Ferro E (2010): Prevalence of KTM 3-4/2020 129
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