Arthroskopische Subakromiale Dekompression (ASAD) - eine obsolete Behandlungsmethode?

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Arthroskopische Subakromiale Dekompression (ASAD) - eine obsolete Behandlungsmethode?
FACHBEITRAG

Arthroskopische Subakromiale
Dekompression (ASAD) – eine
obsolete Behandlungsmethode?
Von Markus Loew und Sven Lichtenberg

Key words: Impingement, arthroskopische subakromiale Dekompression,
Rotatorenmanschettenläsion, CSAW-Studie

Eine jüngst im „Lancet“ publizierte britische Studie mit dem Titel
„Can shoulder arthroscopy work?“ stellt die arthroskopische subakro­
miale Dekompression (ASAD), einen sehr häufig durchgeführten und
erfolgreichen Eingriff an der Schulter, unter den Verdacht der Wirkungs­
losigkeit. In diesem Beitrag wird anhand fundierter methodischer Kritik
an der Studie deren Aussagekraft in Frage gestellt.

Schulterschmerzen sind eine „Volkskrank-       Diese Erkenntnisse führten in der Folge-
heit“; nach einer Studie von Urwin (1998)      zeit zu einer Ausdehnung der Indikationen
erfolgen 2 – 4% aller Arztbesuche wegen        zur Akromioplastik in der symptomati-
Beschwerden, die früher undifferenziert        schen Therapie bei einem so genannten
als Periarthritis humeroscapularis (PHS)       Impingementsyndrom, aber auch zur
bezeichnet wurden und daher auch keiner        Prävention der Entstehung einer RMR.
spezifischen Behandlung zugeführt wer-         Durch die technische Weiterentwicklung
den konnten.                                   der arthroskopischen Chirurgie beschrieb
                                               Ellman (1987) das Verfahren der arthro-
Mit der Beschreibung des subakromialen         skopischen subakromialen Dekompres-
Engpassyndroms (Subacromial Impinge-           sion (ASAD) (Abb. 2). Dieses technisch
ment) als Grund für strukturell definierte     relativ einfache Verfahren erfreute sich
funktionelle Schulterbeschwerden durch         in den folgenden Jahren immer größerer
Charles Neer (1972) trat eine Zeitenwen-       Beliebtheit. In der ersten Dekade des 21.
de ein. Neer postulierte, dass 95% der         Jahrhunderts stieg die Anzahl der ASAD
Rotatorenmanschettenrupturen (RMR)             in Großbritannien von 2.523 auf 21.355
durch ein mechanisches Impingement             Fälle im Jahr um den Faktor 7; in den
verursacht würden und dass diese erfolg-       USA betrug in einer Analyse von Vitale
reich durch eine vordere Akromioplastik        (2010) die „population incidence“ mehr
                                                                                            Von oben:
behandelt werden könnten. Andererseits         als 1/1000, d.h. dass jährlich einer von     Prof. Dr. Markus Loew,
mahnte er an, dass „diese Operation für        tausend Einwohnern durch eine ASAD           Dr. Sven Lichtenberg
ausgewählte Patienten mit einem mecha-         behandelt wurde; die Operation war somit
nischen Impingement vorbehalten blei-          2,6 mal häufiger als jeder andere orthopä-
ben sollte“. Bigliani (1982) erkannte einen    dische Eingriff.
Zusammenhang zwischen der Akromi-
onform und dem Auftreten von RMR; bei          Sehr häufig wird die ASAD als flankie-
einem radiologisch erkennbaren Akromi-         rende Maßnahme bei einer Rotatoren-
onsporn (Typ III, Abb. 1) wurden signifikant   manschettenrekonstruktion eingesetzt.
häufiger Sehnenrupturen beobachtet als         Dabei mehrten sich die Hinweise darauf,
bei den flachen Formen (Typ I und II).         dass dies nicht zwangsläufig zu besse-

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ATOS NEWS

                                                                  Abb.1: Akromion Typ III
                                                                  (Rö: Supraspinatus Outlet View)
                                                                  mit spornförmiger Ausziehung durch
                                                                  eine Ansatzverknöcherung des
                                                                  Lig. coracoacromiale

ren Ergebnissen führt. Gartsman (2004)               schmerzen“ mit denen einer arthroskopi-              bestanden keine Unterschiede. Die Au-
postulierte nach einer prospektiven                  schen Plazebointervention (ausschließlich            toren folgerten daraus, dass der Wert der
Studie, dass die Dekompression das                   diagnostische Arthroskopie) und denen                ASAD zumindest in Frage gestellt werden
funktionelle Ergebnis nach einer arthro-             einer Kontrollgruppe ohne spezifische                müsse.
skopischen Sehnenrekonstruktion nicht                Behandlung. Für diese Studie wurden in
verändert. Allerdings waren in dieser                einem Zeitraum von 34 Monaten 313 Pati-              KOMMENTAR
Studie Patienten mit einem radiologisch              enten randomisiert einer der drei Gruppen            Die Studie weist erhebliche methodische
nachweisbaren Akromionsporn ausge-                   zugeordnet. Von den Probanden wurden                 und systematische Mängel auf:
schlossen worden.                                    sechs Monate später 274 Personen                     Die Einschlusskriterien: der „subakromi-
                                                     nachuntersucht.                                      ale Schulterschmerz“ stellt keine Indi-
„DIE LANCET STUDIE“                                                                                       kation für eine ASAD dar. Die allgemein
2018 publizierte eine britische Arbeits-             Die Auswertung ergab, dass unter                     anerkannten Indikationskriterien (Impin-
gruppe in der renommierten medizi-                   Anwendung verschiedener Scores die                   gementzeichen nach Neer und nach Ha-
nischen Fachzeitschrift Lancet eine                  Resultate der arthroskopisch therapierten            wkins, schmerzhafter Bogen, spezifische
prospektive, randomisierte, plazebo-                 Patienten bezüglich Schmerz und Funkti-              Funktionstests und positiver Injektionstest
kontrollierte Studie mit dem Titel CSAW              on zwar besser waren als die der Kontroll-           in Verbindung mit einem radiologisch
(„can shoulder arthroscopy work“): Diese             gruppe; die Unterschiede waren jedoch                erkennbaren Akromionsporn) wurden
verglich die Ergebnisse der ASAD bei                 statistisch nicht signifikant und klinisch           nicht angewandt. Therapieresistenz über
Patienten mit mehr als drei Monaten                  nicht relevant. Zwischen der arthroskopi-            3 Monate ist nicht ausreichend, um den
bestehenden „subacromialen Schulter-                 schen Plazebo- und der ASAD-Gruppe                   positiven Spontanverlauf auszuschließen.

Abb.2: Arthroskopische Subakromiale Dekompression (ASAD): nach Ablösen des Lig. coracoacromiale wird der Akromionsporn (links) mit einem scharfen
Synovialisresektor abgetragen (rechts).

                                                                                                                                                    37
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Literatur:

                                                                                                       1.   Atoun E, Gilat R, van Tongel A,
                                                                                                            Pradhan R, Cohen O, Rath E, Levy O
                                                                                                            (2017). Intraobserver and interobser-
                                                                                                            ver reliability of the Copeland-Levy
                                                                                                            classification for arthroscopic
                                                                                                            evaluation of subacromial impinge-
                                                                                                            ment. J Shoulder Elbow Surg. 2017
                                                                                                            Dec;26(12):2167-2172.

                                                                                                       2.   Beard D, Rees J, Cook J et al. (2018).
                                                                                                            Arthroscopic subacromial decom-
                                                                                                            pression for subacromial shoulder
                                                                                                            pain (CSAW): a multicenter, prag-
                                                                                                            matic, parallel group, placebo-con-
                                                                                                            trolled, three-group randomised
                                                                                                            surgical trial. Lancet 27;391:329–338
Abb. 3: Akromion Typ III (endoskopische Ansicht), mit Akromionsporn, Auffase-
rung des Bandansatzes und teilweises Freiliegen des Knochens.                                          3.   Bigliani L, Morrison D, April E. (1982).
                                                                                                            The morphology of the acromion and
                                                                                                            its relationship to rotator cuff tears.
                                                                                                            Orthop Trans 10:228–234

                                                                                                       4.   Ellman H (1987) Arthroscopic sub-
                                                                                                            acromial decompression: analysis of
                                                                                                            one- to three-year results. Arthrosco-
                                                                                                            py 3:173-81.

Die Selektion: Von 2.975 Patienten, die                FAZIT                                           5.   Gartsman G, O´Connor D: (2004).
theoretisch die Einschlusskriterien erfüll-                                                                 Arthroscopic rotator cuff repair with
                                                       Die Indikation zur ASAD ist in jedem ein-
                                                                                                            and without arthroscopic subacro-
ten, wurden 313 in die Randomisierung                  zelnen Fall kritisch zu prüfen. Ein klinisch         mial decompression: a prospective,
einbezogen. Es ist völlig unklar aufgrund              eindeutiges subakromiales Impingement-               randomized study of one-year outco-
welcher Gesichtspunkte fast 90% der                    syndrom ohne strukturelle Sekundärschä-              mes. J Shoulder Elbow Surg.13:424-
                                                                                                            426.
verfügbaren Probanden ausgeschlossen                   den lässt sich durch eine konsequente
wurden.                                                medikophysikalische Behandlung über             6.   Neer C (1972). Anterior acromioplasty
                                                       bis zu sechs Monaten in den meisten                  for the chronic impingement syndro-
Die Operationstechnik: 38 Operateu-                    Fällen heilen.                                       me in the shoulder. J Bone Joint Surg
                                                                                                            A; 54:41–50
re führten über einen Zeitraum von 34                  Relative Indikationen zur ASAD bestehen
Monaten insgesamt 209 Eingriffe durch:                 • bei einem über diesen Zeitpunkt hinaus        7.   Urwin M, Symmons D, Allsion T
das entspricht weniger als zwei Eingriffen               therapieresistenten Impingement-                   et al. (1998) Estimating the burden
                                                                                                            of musculoskeletal disorders in
pro Chirurg und Jahr. Dies lässt mögli-                  syndrom mit den – wie vorstehend
                                                                                                            the community: the comparative
cherweise an der operativen Routine und                  beschrieben -eindeutig definierten                 prevalence of symptoms at different
damit an einer lege artis perfekt ausge-                 klinischen und radiologischen Kriterien.           anatomical sites, and the relation to
führten ASAD zweifeln.                                 • bei artikular- oder bursalseitigen Partial-        social deprivation. Ann Rheum Diss
                                                                                                            57:649-655
                                                         läsionen der Supraspinatussehne
Das Follow-up: Der Nachuntersuchungs-                  • bei aktiven Patienten, wenn zumindest         8.   Vitale M, Arons R, Hurwitz S, Ahmad
zeitraum über sechs Monate ist insbe-                    eine subakromiale Injektion mit einem              C, Levine W (2010). The rising inci-
sondere bei den mit ASAD therapierten                                                                       dence of acromioplasty. J. Bone Joint
                                                         Steroidzusatz zu einer vorübergehen-
                                                                                                            Surg (A) 92:1842-1850
Patienten grenzwertig kurz; dennoch                      den, aber nicht anhaltenden Besserung
wurden 13% der Patienten nicht in die                    geführt hat.
Analyse aufgenommen.                                   • als flankierende Maßnahme bei der
                                                         arthroskopischen Rekonstruktion einer
Diese und weitere weniger relevante                      Rotatorenmanschettenläsion, wenn
Mängel führten zu einer gemeinsamen                      das Akromion intraoperativ eindeutige
Stellungnahme der zuständigen wissen-                    Zeichen einer mechanischen Irritation
schaftlichen Fachgesellschaften und Be-                  vorliegen (Abb. 3) (Atoun 2017)
rufsverbände, die feststellten, dass durch
die Veröffentlichung ungerechtfertigt das
gesamte Feld der Schulterarthroskopie                  Prof. Dr. Markus Loew
                                                       Dr. Sven Lichtenberg
unter Generalverdacht und seit Jahren                  Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg
durch wissenschaftliche Studien erwie-                 Markus.loew@atos.de
sene erfolgreiche Behandlungsstandards
infrage gestellt wurden.

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Arthroskopische Subakromiale Dekompression (ASAD) - eine obsolete Behandlungsmethode? Arthroskopische Subakromiale Dekompression (ASAD) - eine obsolete Behandlungsmethode? Arthroskopische Subakromiale Dekompression (ASAD) - eine obsolete Behandlungsmethode?
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