Arzneimittelvereinbarung 2023 - Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein Engagiert für Gesundheit.
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Arzneimittelvereinbarung 2023 Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein GruWi | April 2023 Engagiert für Gesundheit.
Arzneimittelvereinbarung 2023 Inhalt Einleitung Wie hängen Quoten und statistische Prüfungen zusammen? Quoten für Allgemeinmediziner und hausärztliche Internisten Quoten für Fachärztliche Internisten Quoten für andere Fachgruppen 2 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Arzneimittelvereinbarung 2023 Einleitung Gesetzliche Grundlage § 84 SGB V: Die Landesverbände der Krankenkassen und die Ersatzkassen und die Kassenärztliche Vereinigung treffen für das jeweils folgende Kalenderjahr eine Arzneimittel-/ Heilmittelvereinbarung. Die Vereinbarung umfasst: Ein Ausgabenvolumen, Versorgungs- und Wirtschaftlichkeitsziele und konkrete Maßnahmen (Quoten), Kriterien für Sofortmaßnahmen Volumen 5.150.840.000 Euro (plus 3,1%) Was ist neu 2023 KBV-Medikationskatalog: nur noch eine Quote für Standard plus Reserve (keine separate Quote für nachrangige mehr) Neue Quote Lipidsenker für Allgemeinmediziner und hausärztliche Internisten Anpassung einzelner Zielwerte Qualitatives Ziel für Reserveantibiotika 3 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Arzneimittelvereinbarung 2023 Wie hängen Quoten und statistische Prüfungen zusammen Ablaufschema Quartalsbilanz Quotenmitteilung Tabelle Prüfung nach DW Tabelle die Quoten in der Übersicht Tabelle/ Hinweis Praxisbesonderheiten 4 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Arzneimittelvereinbarung 2023 Wie hängen Quoten und statistische Prüfungen zusammen? Ablaufschema: kalenderjährliche statistische Prüfung nach Durchschnittswerten • Individuelle > 50 Q PB • • Praxisbesonderheiten Beratung vor Regress Welpenschutz Wurden alle für die Anerkennung von Fachgruppe relevanten definierten Arzneimittelkosten der Praxisbesonderheiten Praxis mehr als 50 % über Quoten eingehalten? (mit Symbolziffer) Fachgruppendurchschnitt (ja = Prüfung beendet) Ausgabenvolumen (nein = nächster Schritt) weiterhin > 50%? 5 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Beispiel Quartalsbilanz im Abrechnungspaket > 50 Erläuterungen zur Quartalsbilanz als Video und FaQ unter: www.kvno.de/arzneimittel 6 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Beispiel Quotenschreiben im Abrechnungspaket Q 7 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Liste Praxisbesonderheiten PB Aktuelle Liste unter: www.kvno.de/arzneimittel Einheitliche Regelung für bundesweite PB (90977) 8 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Frühinformation Im KVNO Portal Früh-Info 9 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Statistische Prüfungen Arzneimittel in Nordrhein Jahr eingeleitet BvR Regresse 2011 125 18 8 2012 68 17 4 2013 48 19 1 2014 25 3 2 2015 16 6 3 2016 3 - 1 2017 21 7 1 2018 12 6 0 2019 8 1 0 2020 8 1 0 BvR: Beratung vor Regress Cave: weiterhin jeweils mehr als 10.000 Einzelprüfanträge Arzneimittel und Sprechstundenbedarf 10 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Arzneimittelvereinbarung 2023 Inhalt Einleitung Wie hängen Quoten und statistische Prüfungen zusammen? Quoten für Allgemeinmediziner und hausärztliche Internisten Quoten für Fachärztliche Internisten Quoten für andere Fachgruppen 11 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Quoten Nordrhein 2023 Allgemeinmediziner und hausärztliche Internisten KBV- Medikationskatalog mind. 95% Standard plus Reserve Lipidsenkser mind. 85%a) Anteil Simva, Prava-, Atorva- Rosuvastatin, mono, mind. 1.825 DDD/Jahr Blutzuckerteststreifen max. 47,3 Centa) Durchschnittswert pro Teststreifen, mindestens 5.000 BZT/ Jahr Direkte orale Antikoagulantien (DOAK) mind. 70%a) Anteil preiswerter DOAK (Eliquis, Lixiana) an allen DOAK PPI max. 22% Anteil an Patienten, die mit PPI behandelt werden, an allen Arzneimittelpatienten a) im Prüfungsfall werden rabattierte Präparate in der Quote berücksichtigt Xarelto 2,5mg zählt nicht bei der Berechnung 12 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
KBV Medikationskatalog Grundlagen Vorgabe der KBV Aufarbeitung der Evidenz nach gleichbleibendem Schema Leitsubstanzen (Ampelschema) in 22 Indikationsgruppen Praxen, die über alle Indikationen einen Anteil von mindestens 95 % an Standard- und Reservepräparaten erreichen, haben die Quote erfüllt Information der Praxen über Feedbacksystem Kennzeichnung der Substanzen in PVS-System 13 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
KBV-Medikationskatalog Indikationen AB-Therapie bei Harnwegsinfektionen- Demenz unkomplizierte Zystitis Depression unkomplizierte Pyelonephritis unipolar AB-Therapie der oberen Atemwege bipolar akute Tonsillopharyngitis DM Typ 2 Otitis media Fettstoffwechselstörung Rhinosinusitis Herzinsuffizienz, chronische AB-Therapie der unteren Atemwege Hypertonie leichtgradige AECOPD KHK leichtgradige CAP akut Pertussis chronisch Asthma Osteoporose COPD Vorhofflimmern Schlaganfallprophylaxe Antiarrhythmischen Dauertherapie 14 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
KBV-Medikationskatalog Entscheidungsbaum - Beispiel DM Mellitus Typ2 2023 15 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Standardwirkstoffe: Metformin, Empagliflozin, Liraglutid (als a) Kein hohes Risiko für diabetesbezogene zVT6) kardiovaskuläre oder renale Ereignisse Reservewirkstoffe: Glibenclamid, Glimepirid, 1. Metformin als Standardwirkstoff (1. Stufe) Sitagliptin, Albiglutid, Dulaglutid, Dapagliflozin, 2. Kombination von Metformin mit (2. Stufe) Frühe Dapagliflozin/Metformin, Humaninsulin (als zVT) • DDG/DGIM/DGK/DGfN: SGLT2-Hemmer, GLP-1- Nutzenbewertung § 35a SGB V Kein Zusatznutzen: Semaglutid, Vildagliptin, RA, DPP-4-Hemmer Vildagliptin/Metformin, Saxagliptin, Saxagliptin/Metformin, • DEGAM/AkdÄ/DGP: Glibenclamid, Glimepirid, Sitagliptin/Metformin, Canagliflozin*, Canagliflozin/Metformin*, Gliclazid Empagliflozin/Metformin*, Ertugliflozin/Sitagliptin, Lixisenatid*, 3. Bei Nicht-Erreichen des Therapieziels einer Insulin degludec, Insulin degludec/Liraglutid*, Insulin Zweifachkombination (3. Stufe) glargin/Lixisenatid, Empagliflozin/Linagliptin, Ertugliflozin Regelungen in der NVL Diabetes mellitus Typ 2 (2021) • DDG/DGIM/DGK/DGfN: z.B. Metfomin + DPP-4- AM-RL Verordnungseinschränkung: Repaglinid Hemmer + SGLT2-Hemmer (sofern sinnvoll) Verordnungsausschluss: Pioglitazon, Nataglinid • DEGAM/AkdÄ: Dreifachkombination möglichst Nicht verkehrsfähig: Rosiglitazon vermeiden IQWiG- Liraglutid: LEADER-Studie: Vorteil bezüglich kardiovaskulärer 4. Indikation zur Insulintherapie: Metformin + Abschlussberichte Endpunkte Basalinsulin (bei Versagen weitere Intensivierung der Gleichwertigkeit Insulintherapie) von Analoginsulinen und Humaninsulin Therapiehinweise Standardwirkstoffe: Insulin, Metformin, Sulfonylharnstoffe b) Mit klinisch relevanter kardiovaskulärer Erkrankung Nachrangig zu verordnende Wirkstoffe: Sitagliptin, Vildagliptin, 1. Metformin + SGLT2-Hemmer oder GLP-1-RA Exenatide 2. Bei Nicht-Erreichen des Therapieziels einer Zweifachkombination (3. Stufe) Standardwirkstoffe: Insulin, Metformin DMP Reservewirkstoffe: Glibenclamid, Gliclazid • DDG/DGIM/DGK/DGfN: Gabe von mehr als 2 oralen Antidiabetika kann sinnvoll sein, oder Nachrangig zu verordnende Wirkstoffe: alle anderen (mit Ausnahme von Empagliflozin und Liraglutid bei Patienten mit Beginn einer Therapie mit GLP-1-RA und/oder kardiovaskulärer Vorerkrankung) Insulin 3. Indikation zur Insulintherapie: Metformin + SGLT2- WirkstoffAktuell Standardwirkstoff: Insulin Hemmer/GLP-1-RA + Basalinsulin (bei Versagen Reservewirkstoff: Liraglutid weitere Intensivierung der Insulintherapie) Nachrangig zu verordnende Wirkstoffe: Exenatide, Sitagliptin, Saxagliptin, Vildagliptin Atd-Arzneimittel- datenbank Standardwirkstoffe: Metformin (für übergewichtige Patienten), c) Hohes Risiko (z.B. klinisch relevante renale Humaninsulin Erkrankung) Reservewirkstoffe: Glibenclamid, Empagliflozin6, Liraglutid 6) Individuelle Bewertung a) oder b) Insulin aspart Nachrangig zu verordnende Wirkstoffe: alle anderen Standardwirkstoffe Reservewirkstoffe Nachrangig zu verordnende Wirkstoffe Metformin Dulaglutid, Semaglutid Acarbose Metformin/Saxagliptin Empagliflozin Dapagliflozin, Metformin/Dapagliflozin, Saxagliptin, Vildagliptin Metfomin/Sitagliptin Liraglutid Ertugliflozin Exenatide Metformin/Vildagliptin Glibenclamid, Gliclazid, Glimepirid Gliquidon Ertugliflozin/Sitagliptin Sitagliptin Insulin glargin/Lixisenatid Empagliflozin/Linagliptin Humaninsulin Repaglinid Analoginsulin, sofern Rabattverträge bestehen Insulin degludec 1) in klinischen Endpunktstudien 2) untergeordnete Bedeutung 3) grundsätzlicher Verordnungsausschluss /-einschränkung durch AM-RL 4) Die Kombination von Metformin und Sulfonylharnstoffen (Glibenclamid) kann möglicherweise die kardiale Mortalität erhöhen. 5) insbesondere Metformin, ggf. DDP-4-Inhibitoren, SGLT-2-Inhibitor 6) für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen * nicht in Verkehr / außer Vertrieb
KBV-Medikationskatalog wichtige Änderungen in 2022 DM Typ 2 Insuline von Standard auf Reserve Empagliflozin von Reserve auf Standard Liraglutid von Reserve auf Standard Fettstoffwechselstörungen Atorvastatin von Reserve auf Standard Bempedoinsäure (+ Ezetimib) neu auf nachrangig Rosuvastatin von nachrangig auf Reserve Hypertonie Candesartan (plus HCT) von Reserve auf Standard Losartan (+ HCT) und Valsartan (+ HCT) von Reserve auf Standard Losartan + Amlodipin von Reserve auf nachrangig Ramipril + Amlodipin + HCT neu auf Standard Spironolacton neu auf Reserve Metoprolol + Chlortalidon Standard auf nachrangig 17 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
KBV-Medikationskatalog wichtige Änderungen in 2022 (Forts.) Herzinsuffizienz Dapagliflozin neu auf Reserve KHK Isosorbidmononitrat (ISMN) auf Reserve (wie ISDN) Felodipin neu auf nachrangig Vorhofflimmern DOAKs von Reserve auf Standard Amiodaron von Reserve auf nachrangig zu verordnen Depression Esketamin neu auf nachrangig 18 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
KBV Medikationskatalog wichtige Änderungen in 2023 Icosapent-Ethyl (Vazkepa®, AV): neu auf 3 (Fettstoffwechselstörungen) Nitroxolin (Zystitis): von 2 auf 1 Formoterol + Glycopyrroniumbromid + Budesonid (Trimbow®): neu auf 3 (COPD) Vericiguat (Verquvo®): neu auf 3 (Herzinsuffizienz) Metoprolol + Nifedipin (Belniv®, AV): auf 3 (KHK, chron.) Bisoprolol + ASS (Assbiclair®): neu auf 2 (KHK, chron.) Atorvastatin + Amlodipin (Amloator®): neu auf 3 (KHK, chron.) Ertugliflozin (Steglatro®): neu auf 2 (Diabetes mellitus Typ 2) Candesartan + Amlodipin (mehrere Anbieter): von 3 auf 1 (Hypertonie) Losartan plus Amlodipin (Losamlo®): von 3 auf 1 (Hypertonie) 1 = Standard, 2 = Reserve, 3 = nachrangig zu verordnen 19 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
KBV-Medikationskatalog 64% aller Verordnungen der Allgemeinmediziner im KBV-Medikationskatalog entfallen auf die Wirkstoffgruppen RAAS, Lipidsenker, Ca-Blocker und Antidiabetika 20 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
KBV-Medikationskatalog Nordrhein Anteile der Kategorien je Quartal 9 9 9 9 9 9 9 7 7 7 7 7 7 7 7 6 12 11 11 11 11 11 11 11 11 9 13 13 13 13 13 18 19 19 19 19 19 19 19 19 22 22 22 22 23 23 23 23 25 25 25 25 81 81 81 80 81 70 70 70 70 70 70 70 70 70 69 69 69 68 69 69 68 68 68 68 68 68 Standard Reserve Nachrangig 21 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
KBV-Medikationskatalog Berichte Beispiel Q1-2022 www.kvnoportal.de -> Abrechnungen 22 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Blutzuckerteststreifen Blutzuckerteststreifen Neuer Orientierungsrahmen Die durchschnittlichen Preise je Teststreifen pro Praxis sollen 47,3 Cent (brutto) nicht überschreiten. Preisstaffeln je Preisgruppe bei Verordnung auf einem Rezept (Bruttopreise, Angaben in Euro). Die Quote zählt erst ab 5.000 Teststreifen pro Jahr wenn in der Praxis weniger verordnet wird, zählt die Quote nicht. Gemeinsame Information Kassen und KV in Q1 2023 geplant. 23 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Blutzuckerteststreifen (BZT) Orientierungsrahmen (neu) Insulintherapie (IT) Anzahl Blutzuckerteststreifen (BZT) Keine IT Keine BZT, Ausnahme 50 BZT* Einfache IT (1 x tägl. Gabe, CT) 100 BZT, Ausnahme 200 BZT Multiple IT (MID) 400 BZT, Ausnahme 600 BZT Patienten mit CGM (immer mit MID) nach Bedarf 50 – 200 BZT Mengenangaben je Quartal * Vorgaben der Arzneimittel-Richtlinie Anlage III Nr. 52 beachten: bei instabiler Stoffwechsellage. Diese kann gegeben sein bei interkurrenten Erkrankungen, Ersteinstellung auf oder Therapieumstellung bei oralen Antidiabetika mit hohem Hypoglykämierisiko BZT = Blutzuckerteststreifen CT = konventionelle Therapie CGM = kontinuierliche Glukosemessung 24 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Blutzuckerteststreifen (BZT) 16 von 89 Präparaten machen 95% des Umsatzes Teststreifen Durchschnittskosten* 1 Contour Next Sensoren 49,63 2 Accu Chek Aviva 49,56 3 Accu Chek Guide 45,31 4 One touch selectplus 45,31 5 Glucomen Aero 45,12 6 Accu Chek Mobile 56,01 7 One touch ultra 45,78 8 Contour Care Sensoren 45,38 9 Gluco Check XL 45,87 10 Gluco Check Gold 46,19 11 Gluco Check excellent 45,86 12 Accu Chek Instant 45,96 13 Diavue Prudential 47,78 14 Stt Diabetescare Blutzuckerteststreifen 48,05 15 Freestyle Lite 56,09 16 Freestyle Precision 56,66 *Kosten je Teststreifen über alle VO in Nordrhein 2021 [Cent, brutto] 25 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Blutzuckerteststreifen (BZT) Neue Übersicht zu den preiswerten BZT 26 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Protonenpumpeninhibitoren (PPI) Anteil PPI [DDD je 1.000 Versicherte] Bayern 39.635 Hamburg 41.657 Berlin 43.964 Ba-Wü 44.420 Bremen 45.934 Abb.: Sachsen 47.583 PPI [DDD/1.000 Versicherte] 2022 Hessen 48.290 Quelle: Zi BUND 49.336 RLP 50.120 Nordrhein 52.281 Niedersachsen 53.601 Brandenburg 53.950 Schleswig-Holstein 55.303 Sachsen-Anhalt 56.510 Westf-Lippe 56.974 Thüringen 61.321 Meck-Pomm 70.270 Saarland 72.937 27 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Statine Anteil Simva-, Prava, Atorva-, Rosuvastatin an allen Lipidsenkern Meck-Pomm 86,6% Sachsen-Anhalt 86,7% Brandenburg 87,5% Sachsen 87,5% Thüringen 88,0% Abb.: Bayern 88,2% Anteil 4 Statine an allen Lipidsenkern 2022 Saarland 88,7% DDD Berlin 89,4% Quelle: Zi BUND 89,5% Ba-Wü 89,7% Hessen 89,9% Niedersachsen 90,3% Hamburg 90,9% Nordrhein 91,0% Westf-Lippe 91,0% RLP 91,3% Schleswig-Holstein 91,8% Bremen 93,7% 28 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Direkte orale Antikoagulantien Anteil preiswerter DOAK (Eliquis®, Lixiana®) an allen DOAK* Ba-Wü 48,3% Sachsen-Anhalt 55,4% * im Prüfungsfall werden Rabattverträge Meck-Pomm 57,3% berücksichtig Brandenburg 59,6% Berlin 62,7% Abb.: RLP 63,7% Anteil Apixaban und Edoxaban an DOAK Hessen 64,2% [DDD] 2022 Quelle: ZI Saarland 65,0% Schleswig-Holstein 65,6% Hamburg 67,0% BUND 67,6% Nordrhein 69,9% Thüringen 72,2% Sachsen 72,6% Bayern 73,0% Bremen 76,1% Niedersachsen 76,8% Westf-Lippe 85,2% 29 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Arzneimittelvereinbarung 2023 Inhalt Einleitung Wie hängen Quoten und statistische Prüfungen zusammen? Quoten für Allgemeinmediziner und hausärztliche Internisten Quoten für Fachärztliche Internisten Quoten für andere Fachgruppen 30 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Quoten Nordrhein 2023 Fachärztliche Internisten Lipidsenkerb) mind. 85%a) Anteil Simva, Prava-, Atorva- Rosuvastatin, mono Blutzuckerteststreifen max. 47,3 Centa) Durchschnittswert pro Teststreifen, mindestens 5.000 BZT/ Jahr Direkte orale Antikoagulantien (DOAK): mind. 70%a) Anteil preiswerter DOAK (Eliquis, Lixiana) an allen DOAK, Erythropoietinb) mind. 80% Anteil Biosimilars; zusätzl. für Nephrologen TNFalpha-Inhibitorenb) mind. 82,5%a) Anteil Biosimilars; zusätzl. für Gastroenterologen u. Rheumatologen Koloniestumulierende Faktorenb) mind. 80%a) Anteil Filgrastim-Biosimilars; zusätzl. für Onkologen Bevazizumab, Rituximab, Trastuzumabb) mind. 90%a) Anteil Biosimilars; zusätzl. für für Onkologen a) im Prüfungsfall werden rabattierte Präparate in der Quote berücksichtigt, Xarelto 2,5mg zählt nicht bei der Berechnung b) Mind. 1.825 DDD/Jahr 31 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Biosimilars § 40a Arzneimittel-Richtlinie (1) Bei der Verordnung von biotechnologisch hergestellten biologischen Arzneimitteln soll die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt einer wirtschaftlichen Verordnung insbesondere dadurch entsprechen, dass die Patientinnen und Patienten auf ein preisgünstiges Arzneimittel eingestellt werden. Patientinnen und Patienten sollen außerdem nach Maßgabe einer wirtschaftlichen Verordnungsweise umgestellt werden. … (2) Als preisgünstige biotechnologisch hergestellte biologische Arzneimittel im Sinne des Absatzes 1 gelten vorrangig solche Arzneimittel, für die ein Rabattvertrag besteht. => im Prüfungsfall werden Rabattverträge über Originale berücksichtigt 32 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Biosimilars Anteil Biosimilars am biosimilarfähigen Markt Sachsen-Anhalt 26,0% Sachsen 26,1% Meck-Pomm 27,2% Ba-Wü 29,2% Thüringen 30,9% Abb.: Saarland 31,1% Anteil Biosimilars am biosimilarfähigen Markt Rheinland-Pfalz 32,0% [DDD] Q1 - Q3 2022 Hessen 32,1% Quelle: Actrapid Schleswig-Holstein 34,3% Bayern 35,2% Bund 36,2% Berlin 36,4% Nordrhein 37,2% Brandenburg 37,7% Hamburg 40,9% Bremen 42,2% Niedersachsen 43,4% Westfalen-Lippe 49,4% 33 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Biosimilars Erythropoietine – Anteil Biosimilars Ba-Wü 33,1% Saarland 43,0% Berlin 55,9% Meck-Pomm 60,7% Hessen 61,4% Abb.: Brandenburg 65,0% Anteil Biosimilars Erythropoietine. Bremen 65,3% [DDD] Q1 - Q2 2022 Sachsen 67,0% Quelle: GAmSi Schleswig-Holstein 68,3% Thüringen 71,3% Nordrhein 71,5% Niedersachsen 72,8% Bayern 73,4% Sachsen-Anhalt 75,1% Hamburg 78,4% Westfalen-Lippe 78,8% Rheinland-Pfalz 84,3% 34 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Biosimilars TNFalpha-Inhibitoren – Anteil Biosimilars Hamburg 60,8% Meck-Pomm 61,5% Thüringen 62,0% Sachsen-Anhalt 64,2% Berlin 64,4% Abb.: Hessen 66,4% Anteil Biosimilars TNFalpha-Inhib. Brandenburg 68,7% [DDD] Q1 - Q3 2022 Sachsen 68,8% Quelle: Actrapid Saarland 70,6% GKV Gesamt 70,7% Bayern 72,1% Nordrhein 72,4% Ba-Wü 72,9% Rheinland-Pfalz 73,5% Schleswig-Holstein 76,3% Bremen 76,5% Niedersachsen 76,9% Westfalen-Lippe 78,2% 35 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Arzneimittelvereinbarung 2023 Inhalt Einleitung Wie hängen Quoten und statistische Prüfungen zusammen? Quoten für Allgemeinmediziner und hausärztliche Internisten Quoten für Fachärztliche Internisten Quoten für andere Fachgruppen 36 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Quoten Nordrhein 2023 Andere Fachgruppen Augenärzte (ausgesetzt) Chirurgen (ausgesetzt) Gynäkologen Follitropin (Anteil Biosimilars) b) mind. 37,5%a) Hautärzte, Dermatologen TNFalpha-Inhibitoren, Anteil Biosimilars b) mind. 82,5%a) Kinderärzte Somatropin (Anteil Biosimilars) b) mind. 32,5%a) a) Im Prüfungsfall werden rabattierte Präparate in der Quote berücksichtigt b) mind. 1.825 DDD/Jahr 37 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Quoten Nordrhein 2023 Andere Fachgruppen (Forts.) Neurologen MS-Therapeutika Kategorie 1* (Anteil IFN-beta1a, PEG-IFN-beta1a) max. 20% Orthopäden Mittel zur Osteoporosetherapie inkl. Kombinationen (Anteil DDD Alendronat, Risedronat inkl. Kombinationen) mind. 59% Urologen Mittel bei BPH** (Anteil Tamsulosin inkl. Kombinationen) mind. 80% Leuprorelin (Anteil preiswerte = Leuprone Hexal, Leupro Sandoz, Leuprolin Ratio)mind. 50%a) *Kategorie 1: IFN-beta, DMF, Glatiramer, Teriflunomid **Alfuzosin (auch Kombinationen), Tamsulosin (auch Kombinationen), Terazosin, Silodosin, Doxazosin, Finasterid, Dutasterid a) Im Prüfungsfall werden rabattierte Präparate in der Quote berücksichtigt 38 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Biosimilars Somatropin – Anteil Biosimilars Meck-Pomm 9,0% Brandenburg 9,3% Saarland 12,6% Sachsen-Anhalt 15,3% Ba-Wü 18,6% Abb.: Hessen 22,0% Anteil Biosimilars Somatropin Bayern 23,6% [DDD] Q1 - Q2 2022 Thüringen 23,7% Quelle: GAmSi Berlin 25,8% Nordrhein 27,2% Hamburg 35,2% Schleswig-Holstein 38,8% Sachsen 39,5% Niedersachsen 44,0% Rheinland-Pfalz 45,5% Westfalen-Lippe 46,7% Bremen 48,1% 39 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Mittel bei BPH Anteil Tamsuosin inkl. Kombintionen Bremen 69,0% Meck-Pomm 73,7% Abb.: Hamburg 75,5% Anteil Tamsulosin inkl. Kombinationen Saarland 76,1% an allen Mitteln zur Bhdlg der BPH Sachsen 77,3% [DDD] 2022 Quelle: ZI Bayern 78,4% Berlin 78,6% Sachsen-Anhalt 79,6% Schleswig-Holstein 79,8% BUND 80,0% Nordrhein 80,5% Brandenburg 80,9% Niedersachsen 81,0% Westf-Lippe 81,4% Thüringen 81,5% Hessen 81,9% RLP 82,0% Ba-Wü 82,4% 40 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Osteoporosemittel Anteil Alendronat und Risedronat inkl. Kombinationen Berlin 45,9% Sachsen-Anhalt 49,8% Abb.: Brandenburg 50,8% Anteil Alendronat u. Risedronat inkl. Kombinationen Meck-Pomm 50,9% an allen Mitteln zur Bhdlg. Der Osteoporose Sachsen 55,1% [DDD] 2022 Quelle: ZI Hamburg 55,4% Thüringen 55,6% Schleswig-Holstein 56,1% Saarland 58,3% Hessen 59,2% Niedersachsen 59,4% BUND 59,6% Ba-Wü 60,9% RLP 61,3% Bayern 61,8% Bremen 64,9% Nordrhein 65,3% Westf-Lippe 75,3% 41 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Orthopäden 42 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Frühe Nutzenbewertung 2011 mit dem AMNOG eingeführt Neue Arzneimittel werden mit ZVT verglichen Ergebnis ist Grundlage für Preisverhandlung zwischen GKV-SV und PU Zusatznutzen ist keine Therapieempfehlung Fehlender Zusatznutzen ist kein Verordnungsausschluss Ggf. Verhandlung von Praxisbesonderheit auf Bundesebene 43 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Leitfragen zur Verordnung von Arzneimitteln Von der Zulassung zum Rezept Ist das AM für die Indikation zugelassen? (Indikation, Alter, Dosierung, Anwendungsdauer) Ist das AM verschreibungspflichtig? (wenn nein: Anlage I (OTC-Liste) und Anlage V der AM-Richtlinie beachten) Gibt es eine Einschränkung in der AM-Richtlinie Anlage III? Gibt es einschränkende Quoten? (Unterschiedliche Regelungen in einzelnen Kven) Gibt es eine wirtschaftliche Alternative? (im generischen Markt Regelung über Rabattverträge) 44 GruWi - KV Nordrhein 15.03.2023
Weitere Infos unter www.kvno.de/arzneimittel Pharmakotherapieberatung KV Nordrhein Tel: 0211 5970 8111 Fax: 0211 5970 9904 Mail: pharma@kvno.de Engagiert für Gesundheit.
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