AUGENBLICKMAL - Universitätsklinikum Münster
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AUGENBLICKMAL AUGENBLICKMAL – AUSGABE 01/2023 Liebe Kolleginnen und „Technik, die begeistert!“ Kollegen, Präzisionslaser in der refraktiven Chiriurgie Der Begriff „Zeitenwende“ ist in aller Munde und wie Herr Scholz proklamiert, bringt sie auch einen Handlungsauftrag mit sich. Auf die Augenklinik übertragen, stelle ich Ihnen in dieser aktuellen Ausgabe eine Reihe innovativer technischer Neuerungen in unserer Augen- klinik vor, die einen Wandel mit sich bringen werden bzw. schon gebracht haben. Fortschritt in der Digitalisierung Am Touchscreen gesteuerte Vorderabschnittsdiagnostik (Foto Bausch + Lomb) ist nur mit entsprechend exzel- lenter Ausstattung möglich. Dafür Mit dem TECHNOLAS® möglicht die Durchführung der ge- steht uns ab Ende 2022 das neue TENEO™ 317 steht ein Exci- samten Behandlung durch den Laser. OP-Mikroskop der Firma Zeiss mer Laser der neuesten Genera- Initial wird die oberflächliche Schicht OPMI LUMERA 700 zur Verfügung, tion für die Durchführung refrak- (Epithel) entfernt und im Anschluss welches mit einer intraoperativen tiver Eingriffe in der Augenklinik der refraktive Fehler durch Abtragen OCT einen deutlichen Mehrwert für des UKM zur Verfügung. des berechneten Gewebes aus dem subretinale Chirurgie bietet. Auch Stroma korrigiert. in der refraktiven Chirurgie hat sich Die Verwendung eines Excimer einiges in puncto Technik getan: ein Lasers für die Behandlung einer Für die Patient*innen ergeben sich mit neuer Excimer Laser Technololas Kurzsichtigkeit zählt mit über 50 der Anschaffung dieses Lasers deutli- Teneo 317 wurde erworben. Millionen Eingriffen weltweit in den che Vorteile im Behandlungsergebnis. letzten 30 Jahren zu den bewähr- Die einzigartige Soft-Spot Technologie Schaffen Sie sich auch gerne ei- testen Methoden in der Augenheil- ermöglicht eine präzisere Kalkulation nen Überblick über unsere Fortbil- kunde. Der Excimer Laser eignet des Hornhautabtrags unter Verwen- dungen in 2023. Es sind bestimmt sich für die Durchführung einer dung besonders geringer Pulsenergie spannende Veranstaltungen für LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis), (Cold Ablation), wovon besonders Pa- Ihren Kalender dabei. sowie einer TransEpi-PRK. Bei der tient*innen mit sehr hohen Myopien LASIK wird initial durch Präparation oder einer geringen Hornhautdicke Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. der oberflächlichen Hornhautschicht profitieren. Während der Behandlung durch ein Mikrokeratom oder Fem- verfolgt ein highspeed-Eyetracker tosekunden Laser ein sogenannter (1740 Hz) mit Iriserkennung das sich Flap erstellt und so das Stroma dem bewegende Auge entlang der Raum- Laser zugängig gemacht. Nach dem achsen, wobei Laserspots optimal Gewebeabtrag aus dem Stroma zur positioniert werden können. Neben Korrektur einer Kurz- oder Weitsich- einer exakten Behandlung führt dies tigkeit wird der Flap wieder auf die zu einer Reduktion thermischer Ihre Hornhaut gelegt und verwächst mit Effekte und minimiert damit auch das Nicole Eter dem Gewebe. Die TransEpi-PRK er- Risiko von Ektasien.
AUGENBLICKMAL – Seite 2 Brillenunabhängigkeit durch neueste Laserverfahren Der Technolas TENEO 317 Excimer Laser stellt die neueste Generation der modernen Laserchirurgie in der Augen- heilkunde dar. Mittels des Excimer-Lasers können an der Augenklinik des UKM Fehlsichtigkeiten wie Myopie, Hyperopie, und Astigmatismus mit modernster Technik behandelt werden. Hierzu gehören Verfahren, wie die PRK (Photorefraktive Keratektomie) und Trans-PRK, sowie die LASIK (Laser in-situ Keratomileusis). Die PRK stellt eines der etabliertesten Verfahren zur refrak- Das Risiko einer Dezentrierung des Behandlungsprofils wird durch ein koaxial ange- ordnetes Kamerasystem minimiert tiven Laserkorrektur dar und wird bereits seit Jahren erfolg- reich angewandt [1]. Nach Richtlinien der KRC (= Kommi- 317 und des ZYOPTIX Programms zur Verfügung stehen, sion Refraktive Chirurgie) ist eine Korrektur der Myopie bis reduzieren Aberrationen höherer Ordnung und führen zu -6 dpt., eine Astigmatismuskorrektur bis 5 dpt. empfohlen. geringeren operativen Nebenwirkungen. Auch erreichen die Patient*innen hiermit langfristig ein zufriedenstellen- Bei der PRK wird zunächst das Epithel manuell entfernt, des postoperatives Visusergebnis [8]. wohingegen dies bei der Trans-PRK mit Hilfe des Exci- mer Lasers erfolgt. Nach der Abrasio erfolgt bei beiden Da manche Patient*innen höhere Fehlsichtigkeiten Verfahren der Abtrag des Hornhautstromas mittels Laser. haben, die mit den beschriebenen Laserverfahren nicht Hinsichtlich des finalen Visus zeigen die beiden Verfahren ausgeglichen werden können, bietet die Augenklinik des vergleichbare Ergebnisse, jedoch kommt es bei der Trans- UKM neben refraktiven laserchirurgischen Eingriffen auch PRK zu einem schnelleren Epithelschluss und Visusan- linsen-chirurgische Optionen wie z. B. die Clear Lens Ext- stieg. Auch sind die, von den Patient*innen berichteten, raction oder die Implantation phaker Intraokularlinsen an. postoperativen Schmerzen bei der Trans-PRK deutlich 1. Vestergaard AH, Hjortdal J, Ivarsen A, et al. Long-term outcomes of photorefractive keratec- tomy for low to high myopia: 13 to 19 years of follow-up. J Refract Surg 2013;29:312–9. doi:10.39 geringer. [2–4] 28/1081597X-20130415-02 2. Gaeckle HC. Early clinical outcomes and comparison between trans-PRK and PRK, regarding refractive outcome, wound healing, pain intensity and visual recovery time in a real‐world setup. Nach dem refraktiv-chirurgischen Eingriff wird zur BMC Ophthalmol 2021;21:1–9. doi:10.1186/S12886-021-01941-3/FIGURES/5 Schmerzreduktion eine therapeutische Kontaktlinse auf- 3. Celik U, Bozkurt E, Celik B, et al. Pain, wound healing and refractive comparison of mechanical and transepithelial debridement in photorefractive keratectomy for myopia: results of 1 year gelegt, und das Hornhautepithel wächst binnen weniger follow-up. Cont Lens Anterior Eye 2014;37:420–6. doi:10.1016/J.CLAE.2014.07.001 4. Alasbali T. Transepithelial Photorefractive Keratectomy Compared to Conventional Photorefrac- Tage über die Wundfläche. Vorteilhaft an der PRK ist, dass, tive Keratectomy: A Meta-Analysis. J Ophthalmol 2022;2022. doi:10.1155/2022/3022672 anders als bei der LASIK, kein Flap geschnitten wird, 5. Kamiya K, Shimizu K, Ohmoto F. Comparison of the changes in corneal biomechanical proper- ties after photorefractive keratectomy and laser in situ keratomileusis. Cornea 2009;28:765–9. sodass das Endergebnis eine anatomisch weitestgehend doi:10.1097/ICO.0B013E3181967082 unveränderte und stabilere Hornhaut zurücklässt und 6. Moshirfar M, Tukan AN, Bundogji N, et al. Ectasia After Corneal Refractive Surgery: A Syste- matic Review. Ophthalmol Ther 2021;10:753–76. doi:10.1007/S40123-021-00383-W kein Risiko einer Flap-Dislozierung besteht [5-7]. Darüber 7. Leccisotti A, Fields S V., De Bartolo G, et al. Traumatic Flap Complications After Femtosecond hinaus hat die PRK ein niedrigeres Risiko einer postopera- LASIK. Cornea 2022;41:604–8. doi:10.1097/ICO.00000000000027828 8. Hamam KM, Gbreel MI, Elsheikh R, et al. Outcome comparison between wavefront-guided and tiven Ektasie [6]. Aufgrund der offenen Oberfläche durch wavefront-optimized photorefractive keratectomy: A systematic review and meta-analysis. Indian J Ophthalmol 2020;68:2691–8. doi:10.4103/IJO.IJO_2921_20 das Entfernen des Epithels erhalten die Patient*innen zusätzlich zur Kontaktlinse eine lokale Antibiose, um Infek- Kontakt tionen vorzubeugen. Ferner werden lokale nicht-steroidale Sprechstunde für refraktive Chirurgie antientzündliche Augentropfen, sowie Tränenersatzmittel Dr. med. Lamis Baydoun, PhD empfohlen, um die Epithelialisierung zu fördern. Dr. med. Matthias Kriegel, Dr. med. Verena Englmaier, Dr. med. Raphael Diener Die Sicherheit der refraktiven Laserchirurgie hat seit ihrer Anmeldung: T +49 251 83-56017 Einführung immer weiter zugenommen. Wellenfront-ge- M RefraktiveChirurgie@ukmuenster.de steuerte Verfahren, wie sie auch mittels Technolas TENEO
AUGENBLICKMAL – Seite 3 Ruthenium Brachytherapie bei malignen Melanomen der Choroidia Rutheniumplomben sind lokale Strahlenträger, die in unterschiedlichen Größen vorhanden sind und nach Berechnung der Tumorgröße und Vorberechnung der Strah- lendosis auf die äußere Augenhülle (Sklera) aufgenäht werden und dort für eine vorberechnete Zeit verbleiben. Die lokale Strahlung führt zu einer Zerstörung und Regres- sion des Aderhautmelanoms. Alternative Therapie ist eine Bestrahlung mittels Linearbeschleuniger, Gamma Knife oder Protonenbestrahlung. Nachteil dieser „externen“ Bestrahlung ist - neben den für das Gesundheitssystem höheren Kosten - die Strahlenführung, bei der strahlen- sensible Teile, wie z.B. die Augenlinse oder Sehnerv im Strahlungsgebiet liegen. Malignes Melanom nach Brachytherapie Die Klinik für Augenheilkunde des UKM führt die Brachy- therapie mit Ruthenium-106 bei malignen Melanomen der Choroidia durch. Interdisziplinär werden Behandlungs- Abb. 1: Ru-106 Augenapplikator [1] Strahlenfenster aus Silberfolie (0,1 mm) abläufe mit der Klinik für Strahlentherapie, sowie des [2] Mit Ru-106 beschichtete Silberfolie (0,2 mm) Comprehensive Cancer Center (CCCM) koordiniert und [3] Grundkörper (0,7 mm) in regelmäßigen, halbjährlichen Kontrolluntersuchungen überwacht. Nur wenige Zentren in Deutschland, nicht einmal jede Universitäts-Augenklinik, führen Tumorbehandlungen am Auge durch. Fehlende Behandlungszentren führen zu einer Unterversorgung dieser Patient*innen. Die Anschaffung der Rutheniumapplikatoren ist sehr Kontakt kostspielig; die Firma Eckert & Ziegler BEBIG GmbH (die Dr. med. Ralph-Laurent Merté einzige Firma auf dem Markt) gibt nur noch eine Haltbar- Klinik für Augenheilkunde keit für ein Jahr. Dies hat zu einem deutlichen Rückgang Universitätsklinikum Münster der Therapie geführt, da sich die meisten bisher in der Albert-Schweitzer-Campus 1, Tumortherapie tätigen Universitätskliniken die Anschaffung Gebäude D15, 48149 Münster nicht mehr leisten können. In der DRG ist der jährliche Austausch der Rutheniumplomben und die damit hohen Anmeldung Kosten nicht finanziell abgebildet. Daher würden wir uns T +49 251 83-56017 eine alternative Finanzierung wünschen, um Patient*innen augenklinik@ukmuenster.de einigermaßen heimatnah zu versorgen.
AUGENBLICKMAL – Seite 4 Goldstandard für die Linsenberechnung bei Kataraktoperation: Erfahrungen mit dem IOL-Master Die altersabhängige Trübung der Messungenauigkeiten dieser Parame- Durch den refraktivchirurgischen menschlichen Linse (grauer Star) ter führen zu einer fehlerhaften Be- Eingriff haben diese Patient*innen kann operativ durch eine Kataraktope- rechnung und somit im schlimmsten ein verändertes Radienverhältnis der ration chirurgisch behoben werden. Fall zu der Implantation einer IOL mit Hornhaut. Wurde mit der vorherigen Durch die Weiterentwicklung der Ope- falscher Stärke. Gerade in Augen mit Version des IOLMasters 500 nur die rationstechniken und verwendeten komplizierten Ausgangsbedingungen, Hornhautvorderfläche gemessen Geräte kann der Eingriff durch kleins- wie diese in einer universitären Ka- und die Radien der Hornhautfläche te Zugänge im Auge durchgeführt taraktsprechstunde häufig zu finden geschätzt, berücksichtigt eine Mes- werden. Um für die Patient*innen sind, muss auf die Messgenauigkeit sung mit dem IOLMaster700 sowohl jedoch ein postoperativ subjektiv gesondert geachtet werden. Diese Hornhautvorder- als auch -rückfläche zufriedenstellendes Ergebnis zu beinhaltet beispielsweise eine dichte und kann so das veränderte Radien- erzielen, ist es essentiell, dass die Linsentrübung, welche eine Achs- verhältnis nach refraktiver Hornhaut- gewünschte Zielrefraktion erreicht längenmessung teilweise unmöglich chirurgie berücksichtigen und führt zu und speziell eine störende Hyperopie gemacht hat. Durch die Verwendung einer verlässlicheren Vorhersage des vermieden wird. Die Berechnung der Swept-Source Technologie des OP-Outcomes.Vorteil bei torischen der Stärke der zu implantierenden IOLMaster 700 kann jedoch trotz aus- IOLs: die Achse wird direkt in das Intraokularlinse erfolgt mit Hilfe des geprägter Katarakt die Achslänge des OP-Mikroskop eingespiegelt! IOLMasters. Mit diesem werden u.a. Auges gemessen werden. So wird Die Augenklinik kann mit dem die Radien und der Durchmesser der die ungenauere Messung der Bulbus- IOLMaster 700 eine State-of-the-art Hornhaut, die Vorderkammertiefe und länge mittels Ultraschall (invasiv) zu IOL Berechnungen durchführen und die Achslänge des Auges gemessen einer absoluten Ausnahme. somit der*dem Patient*in eine IOL und die Stärke der IOL in Abhängig- implantieren, welche auf der genaus- keit der Zielrefraktion mit verschiede- Auch Patient*innen mit zurücklie- ten Messung und bestmöglichsten nen Formeln berechnet. gendem refraktivchirurgischem Berechnung basiert. Eingriff, die sich in der Klinik für eine Der Goldstandard für diese Linsenbe- Kataraktoperation vorstellen, können Dr. med. Raphael Diener rechnung ist der IOLMaster 700 der von der neuen Biometrie profitieren. Firma ZEISS® und zeigt im Vergleich zu seinem Vorgängermodell (IOLMas- ter 500) verschiedene interessante Vorteile. Durch eine integrierte Fixationskon- trolle kann der Untersucher leichter die Mitarbeit des Patienten kontrollie- ren. Dies führt zu einer Optimierung der Untersuchungsergebnisse, da der Untersucher die Patient*innen auf eine korrekte Fixierung hinweisen kann. Somit können speziell Patien- ten, die auf Grund einer starken Lin- sentrübung eine schlechte Fixation haben, trotzdem von einer exakten Linsenbiometrie profitieren.
AUGENBLICKMAL – Seite 5 IT-Vernetzung von Hard- und Software in der intraoperativen OCT-Bildgebung Zeiss OPMI LUMERA 700 Mit dem Op Mikroskop OPMI LUMERA 700 der Firma Zeiss ist ab Januar 2023 die Durchführung einer intraoperativen Optischen Kohärenztomographie in der UKM Augenklinik möglich. Die OCT Technologie ist bereits ein fester Bestandteil im klinischen All- tag. Sie ermöglicht eine Auflösung Intraoperatives OCT derf Hornhaut zur Überprüfung des Sitzes einer lamellaren Keratoplastik. (Quelle: www.zeiss.com) der zu untersuchenden Strukturen des Auges von 5 Tausendstel Milli- meter und hat eine Eindringtiefe von mehreren Millimetern, ohne dabei für die*den Patient*in schädigend zu sein. Die intraoperative Anwendung der OCT Technologie kann somit den Operateur mit zusätzlichen, dem menschlichen Auge nicht zugängli- chen, Informationen unterstützen und findet seinen Einsatz bei Opera- Intraoperatives OCT der Netzhaut bei vitreomakulärer Traktion. (Quelle: www.zeiss.com) tionen des vorderen und des hinte- ren Augenabschnittes. So kann bei- Daten für die Übergabe an die in Standards wie DICOM und HL7 ge- spielsweise bei Durchführung einer der Augenklinik verwendete Pla- bracht, die Überwachung der Daten- lamellären Keratoplastik (DMEK) der nungs- und Steuerungssoftware ströme für eine Absicherung der da- Sitz der transplantierten Lamelle kon- Fidus können dann gesammelt von hinterliegenden Prozesse ermöglicht trolliert (siehe Abb. 1) und anderer- Zeiss Forum über eine proprietäre und der erforderliche Supportauf- seits bei PPV noch intraoperativ der Schnittstelle übergeben werden. So wand durch den Geschäftsbereich IT Op Erfolg nach Membrane Peeling stehen den behandelnden Augen- deutlich reduziert. Zur bestmöglichen kontrolliert werden. (siehe Abb. 2). ärzten nicht nur prä- und postopera- Nutzung des OP-Mikroskops in Lehre, Das intraoperative OCT ermöglicht tive, sondern auch intraoperative Forschung und klinischer Versorgung somit eine Optimierung der Behand- Informationen in Bildform zur Verfü- ist die IT-Vernetzung des neuen OP- lung der Patient*innen, aber auch gung. Die Einführung von Zeiss Fo- Mikroskops unerlässlich. Zudem kön- eine Optimierung der Operation bzw. rum als Datendrehscheibe für den nen alle vorhandenen Zeiss-Geräte, des Prozesses an sich. ophthalmologischen Bereich passt wie z. B. die Gesichtsfelder und der zudem sehr gut in die Standardisie- IOL-Master, durch die neue ZEISS- Perspektivisch sollen weitere bild- rungsstrategie des Geschäftsbe- Infrastruktur in ihrer Funktionalität gebende Systeme an Zeiss Forum reichs IT des Universitätsklinikums optimal genutzt werden. angeschlossen werden und die Münster. Dadurch wird die Anzahl Daten/Bilder darüber betrachtet der betroffenen Systeme minimiert, Dr. med. Raphael Diener werden können. Die notwendigen die Datenströme auf internationale
AUGENBLICKMAL – Seite 6 Verbesserung ophthalmologischer Medikamenten- gabe durch neue Trägersubstanz möglich? Biologisch abbaubare Nano- Grundlage von Arginin (8R6), und partikel auf der Grundlage von kammförmige Polyesteramide, die Pseudoproteinen sind vielverspre- laterale PEG-2000-Ketten gemeinsam chend als Träger für die ophthalmo- mit 8L6-Fragmenten in der Hauptket- logische Medikamentengabe. te enthielten, wurden verwendet, um positiv geladenene und PEGylierte Die Medikamentengabe zur Behand- NP herzustellen. Nach ihrer Herstel- lung von Augenkrankheiten ist nach lung wurden die Eigenschaften der wie vor eine Herausforderung in der NP charakterisiert. Die NP wurden modernen Augenheilkunde. Eine fort- mit Fluoresceindiacetat (FDA) oder geschrittene Methode zur Erzielung Rhodamin 6G (Rh6G) als fluoreszente der Gabe von Wirkstoffen, die derzeit Marker beladen. Suspensionen der erforscht wird, ist die topische An- NP wurden zu Zellkulturen von Mikro- wendung von mit Wirkstoffen belade- gliazellen gegeben, sowie topisch auf nen Polymer-Nanopartikeln (NP), die Augen von Wildtyp-Mäusen die imstande sind, die Barrieren des (C57BL/6J). Auges zu überwinden. Der Zweck dieser Arbeit ist die optimale Präpara- Das Eindringen der NP in die Augen Ergebnis tion von aus Pseudoproteinen herge- wurde mittels Fluoreszenzanalyse stellten NP und die Evaluierung ihrer untersucht. Die kultivierten Mikro- Die Ergebnisse zeigen, dass die neu- Fähigkeit, die Gewebe des Auges zu gliazellen nahmen die NP auf. Das artigen NP die Gewebe des Auges durchdringen. Eindringen der NP in die Hornhaut nach der topischen Gabe durchdrin- der Augen nach der topischen An- gen können, und dass sie von Zellen Biologisch abbaubare NP verschiede- wendung konnte klar gezeigt werden. aufgenommen werden. Dies weckt nen Typus wurden durch Nanopräzip- Geringe Mengen der Fluoreszenz- die Überzeugung, dass diese NP itation von Pseudoproteinen herge- farbstoffe wurden auch in der Linse, nützliche Träger für therapeutische stellt, die aus L-Leucin, 1,6-Hexandiol der Netzhaut und der Sklera gefun- Wirkstoffe für den Einsatz am Auge und Sebacinsäure bestanden (8L6). den werden, abhängig vom Typ der sein können. Kationische Polyesteramide auf der verwendeten NP. Wenliang Zhang, Prof. Dr. rer. nat. Peter Heiduschka, Experimentelles Forschungslabor UKM Abb. 1: Nanopartikel dringen ins okuläre Gewebe ein und können dort nachgewiesen werden. Elektronen- mikroskopische Aufnahmen von Mäuseaugen zeigen Nanopartikel A) im Tränenfilm und im Hornhautepithel (grüne bzw. rote Pfeilspitzen) sowie B) in der Lederhaut (hellblaue Pfeilspitzen). C) Die Menge an Nanoparti- keln in der homogenisierten Netzhaut, Glaskörper und Linse wurde anhand ihrer Fluoreszenz bestimmt und ist signifikant höher als in den Kontrollen.
AUGENBLICKMAL – Seite 7 Neue ärztliche Mitarbeiter*innen (seit 2021) Dr. Katharina Schröder Dr. Matthias Kriegel Dr. Jens Storp Dr. Sebastian Dierse Oberärztin Facharzt Assistenzarzt Assistenzarzt Dr. Verena Englmaier Dominik M. Bruns Stela Beev Assistenzärztin Assistenzarzt Assistenzärztin Promotionen/Habilitationen/Professuren Priv.-Doz. Dr. Dr. Verena A. Englmaier Dr. Justus Obergassel Dr. Alexander K. Kamouna Viktoria Brücher promovierte am 29. März promovierte am 9. ‘ High User Acceptance erlangte die Bezeichnung 2022 zum Thema August 2022 zum Thema of a Retina e-Learn- ‚europäischer Facharzt ‚Körpergewicht und ‚Die Rolle des inducible ing App in Times of EBOD‘ am 4. Juni 2021 chemosensorische cAMP early repressor Increasing Digitalization und habilitierte am 22. Störungen - Untersuchung (ICER) für das kardiale, of Medical Training for Juni 2021 des Zusammenhangs elektrische Remodeling Ophthalmologists’ zwischen Riech- und nach 24-ständiger Schmeckstörungen und β-adrenerger Stimulation dem Körpergewicht im Mausmodell‘
AUGENBLICKMAL – Seite 8 Preise und Auszeichnungen Dr. Caren Schmidt erhielt im Rahmen des DOG in Berlin am 30. September 2022 eine Promotionsförderung in Höhe von 5.000,00 €. Sie promoviert zum Thema ‚Intragraviditäre Verände- rungen okulärer Gewebe‘, eine For- Prof. Dr. Eter wurde in die „European Vision Institute TOP schungskooperation mit der Geburts- LIST of Women in European Vision Research and Ophthal- hilfe des UKM, an dem auch Priv.-Doz. mology 2021“ gewählt. Dr. Viktoria Brücher und Prof. Dr. Ralf Schmitz, Geburtshilfe, beteiligt sind. Forschungsinstitutionen sowie klinischen Einrichtungen kommt eine entscheidende Rolle hinsichtlich Wir gratulieren Herrn Dr. Zimmer- der Gender-Gleichstellung zu. In der mann ganz herzlich zur erfolgreichen Ophthalmologie ist mit mehr als 50% Einwerbung einer Anschubfinanzie- Frauenanteil die Position der Frau im- rung durch das Programm „Innovative mens wichtig. Währenddessen sinkt Medizinische Forschung“ (IMF) für der Anteil von Frauen in Führungsebe- das Projekt „Langzeitkultivierung von nen drastisch auf 10%. Das European RPE-Zell-Monoschichten auf Nanofa- Vision Institute hat sich zum Ziel gesetzt, Beziehungen senetzen“. aller in der ophthalmologischen Forschung tätigen Frauen bekannt zu machen, um Zusammenarbeit und Ausbildung Ebenso bedanken wir uns bei Herrn Professor Heiduschka zu fördern, aber vor allem, um das Frauenprofil auf diesem für die Unterstützung des Projektes. Das Forschungsvor- Gebiet zu verbessern. haben wird über 12 Monate mit einer Summe von 14.000 € unterstützt. Mit dem Projekt sollen Nanofasernetze auf ihre Eignung als Trägermaterialien für die Langzeitkultivie- Die Publikation “Optical coherence rung primärer RPE-Zellen aus Schweineaugen geprüft tomography angiography-derived werden. Langfristiges Ziel ist die Entwicklung einer neuen flow density: a review of the influ- Therapiemöglichkeit für Patient*innen mit degenerativen encing factors” von Priv.-Doz. Dr. Netzhauterkrankungen, bei denen es zu einem Verlust von Viktoria Brücher, Dr. Jens Storp, RPE-Zellen gekommen ist. Prof. Dr. Nicole Eter und Prof. Dr. Maged Alnawaiseh wurde von den Das IMF ist neben dem Interdisziplinären Zentrum für Herausgebern des Graefe‘s Archive klinische Forschung (IZKF) das zweite wichtige Instrument for Clinical and Experimental Opht- der fakultätseigenen Forschungsförderung und bietet ver- halmology als eine der meist zitierten schiedene themenoffene Förderinstrumente. Dr. Zimmer- Publikationen des Jahres 2020 ausge- mann erhält außerdem im Rahmen des CareerS Starter zeichnet. Programms der Medizinischen Fakultät Münster eine Article link: http://dx.doi.org/10.1007/s00417-019-04553-2 Förderung für 6 Monate geschützte Forschungszeit, in der er sich dem Projekt „Diätische Behandlung von Mäusen zur antioxidativen Lipidsubstitution mittels deuterierter mehrfach ungesättigter Fettsäuren (D-PUFAs)“ widmen wird. Das Programm entlastet forschungsaktive Ärzte* Ärztinnen durch eine Freistellung vom Klinikalltag.
AUGENBLICKMAL – Seite 9 „Wissen on demand“ Interdisziplinärer Podcast der Augenklinik bringt Licht ins Dunkle Mit dem Ziel, ophthalmologische Fragen aus dem Praxis- alltag interdisziplinär zu besprechen, hat Dr. Verena Englmaier, Assistenzärztin der Klinik für Augenheilkunde, einen Podcast gemeinsam mit der Unternehmenskommu- nikation des Universitätsklinikums Münster für die Ziel- gruppe niedergelassener Kolleg*innen geschaffen. In der ersten Folge geht es um die bakterielle Keratitis und das bakterielle Hornhautulcus. Zu Gast bei Frau Dr. Engl- maier sind die Funktionsoberärztin der Mikrobiologie des UKM, Dr. Franziska Schuler und Dr. Tim Robin Blum. In dem kurzweiligen 30-minütigen Audio-Format erhält der*- die Zuhörer*in detaillierte Informationen zu mikrobiologi- schen Ursachen der Erkrankung. Das interdisziplinäre Team erläutert dabei umfassend die Bedeutung des anam- nestischen Gesprächs auch für die Diagnostik durch die mikrobiologische Abklärung und damit auch für die weitere Beurteilung und Behandlung der Patient*innen. Den Podcast können Sie auf unserer Homepage www.augenklinikUKM.de hören. Möchten Sie unsere Podcast-Reihe abonnieren, schreiben Sie uns an: podcast_augenblickmal@ukmuenster.de Jederzeit und von überall abrufbar ist seit November 2022 der aktuelle Podcast ‚Augenblick Mal‘ der Klinik für Augenheilkunde.
AUGENBLICKMAL – Seite 10 UKM-Augenklinik sucht Patient*innen für Registerstudien für klinische Studien mit... LHON neovaskulärer AMD (Leber‘sche Hereditäre Optikus-Neuropathie) FALCON Studie: LHON Register: Brolucizumab Behandlungsschemata für vorbehandelte Datenerhebung von behandlungsnaiven Patient*innen mit nAMD und verbliebener Restflüssigkeit LHON-Patient*innen unter Behandlung (Vorbehandlung innerhalb der letzten 5 Jahre + das Interva- ll in den letzten 6 Monaten muss bei 4-12 Wochen liegen) Pilz-Keratitis Deutsches Pilz-Keratitis-Register: Opthea ShORe Studie: Prospektive Datenerhebung von Patient*innen mit einer Monatliche Injektion von Ranibizumab und Studienmedika- diagnostisch gesicherten mykotischen Keratitis ment OPT-302/Sham bei nicht vorbehandelter nAMD Akanthamöben-Keratitis geographischer Atrophie Deutsches Akanthamöben-Keratitis-Register: Alexion Studie: Prospektive und retrospektive Datenerhebung von GA Läsion extrafoveal, Studienmedikament: Danicopan Patient*innen mit einer diagnostisch gesicherten (oral) Akanthamöben-Keratitis PRIMAvera Studie: ROP GA auf beiden Augen, Patient*innen dürfen max. 6% Seh- ROP Register: schärfe haben. Implantation eines Retinachips Prospektive und retrospektive Datenerhebung von ROPs, die analog zu den vorhandenen Leitlinien eine Behandlung fortschreitender Myopie erhalten AIM Studie: Atropin zur Minderung von Uveitis Myopieprogression. Kinder 8-12 Jahre TOFU Register: Prospektive Datenerhebung von Patient*innen mit einer Endokrine Orbitopathie nicht-infektiösen Uveitis intermedia/posterior oder HORIZON Studie: Panuveitis oder retinalen Vaskulitis. Teprotumumab Infusionen bei Patient*innen mit EO (Diagnosedatum darf nicht länger als 7 Jahre zurückliegen) Chorioretinopathia centralis serosa CCS Register: Glaukom Prospektive Datenerhebung von Patient*innen mit CCS GENETIC Studie: Latanoprost konservierungsmittelfrei vs. Xalatan bei Glau- Pemphigoid kom-Patient*innen (treatment naiv oder mit Auswasch- Deutsches Okuläres Pemphigoid Register: phase) – Kooperation mit Dr. Thelen, Münster Retrospektive Datenerhebung von Patient*innen mit okulärem Pemphigoid
AUGENBLICKMAL – Seite 11 Laufende Studien mit abgeschlossener Studien in Planungsphase Patient*innenrekrutierung Neovaskuläre AMD VELODROME: Avonelle X Studie: Port Delivery System (PDS), momentan on-hold, Extension Studie der Lucerne Studie. Long-Term Safety Patient*innen mit nAMD, ED ≤ 9 Monate, Vorbehand- and Tolerability of Faricimab lung mit antiVEGF in den letzten 6 Monaten Diabetisches Makulaödem REVISION: Alteplase bei Zentralaterienverschluss, Rhone-X Studie: Patient*innen müssen 4,5 Stunden nach Auftreten der Extension Studie der Yosemite Studie. Long-Term Safe- Symptome behandelt werden ty and Tolerability of Faricimab Invex/EVOLVE: Geografische Atrophie Presendin bei IHH GALE: Extension Studie der OAKS Studie. Long-Term an TIGER: Vitrektomie, rtPA, Gas und anti-VEGF im Safety and Efficacy of Pegcetacoplan Vergleich zu anti-VEGF Monotherapie bei Patient*innen mit submakulärer Blutung bei AMD Diabetische Retinopathie FOCUS Studie: Acelyrin: Izokibep bei Patient*innen mit Non- Langzeiteffekt von Semaglutide bei Patient*innen mit infectious Intermediate Uveitis, Posterior Uveitis or Diabetes Typ 2 Panuveitis, Beobachtungsstudien zur intermediären trockenen AMD sowie zur geographischen Atrophie SING IMT: Implantation eines Mini-Teleskops bei Patient*innen mit feuchter oder trockener AMD (keine Studie, Koordination jedoch über das Studienzimmer) Okko: Pilotstudie für die Etablierung der Okko Heaths App Studienzentrum/ Clinnical Trials in Ophthalmology Studienkoordinatorinnen Adeline Adorf T+49 251 83-56038 adeline.adorf@ukmuenster.de Silvia Falkenau T +49 251 83-56048 silvia.falkenau@ukmuenster.de Caroline Friedhoff T +49 251 83-56048 caroline.friedhoff@ukmuenster.de v.l. C. Friedhoff, A. Adorf, S. Falkenau
Save-the-Date! Weitere Termine 2023 Münster Hornhaut Forum mit Hornhautbanking-Kurs 26. August 2023 Freitag, 10. Februar 2023 Hornhautbanking-Kurs 6. Münsteraner Glaukom Forum Tagungsort: Klinik für Augenheilkunde, UKM Veranstaltungsart: Hybrid Veranstaltungsart: Präsenz Fortbildung keine Tagungsgebühr Teilnahmegebühr: 30,00 € 20.-21. Oktober 2023 Samstag, 11. Februar 2023 Wissenschaftliches Programm iSearch 2023 - 9. Grundlagenwissen- Tagungsort: Zwei-Löwen Klub Münster schaftliches Symposium Veranstaltungsart: Online Veranstaltungsart: Hybrid-Fortbildung keine Tagungsgebühr Teilnahmegebühr: kostenfrei 6. Dezember 2023 Ophthalmology & Friends 3. Münsteraner Lid- und Tränenwegsforum (Neuroophthalmologie) Veranstaltungsart: Hybrid mit Wet-Lab-Kurs Lid- und Tränenwegschirurgie keine Tagungsgebühr Freitag, 5. Mai 2023: Wet-Lab Tränenwegschirurgie Tagungsort: Prosektur der Anatomie, Vesaliusweg 2-4, 48149 Münster Veranstaltungsart: Präsenz-Fortbildung Teilnahmegebühr: 105,00 € Samstag, 6. Mai 2023: Wissenschaftliches Programm Veranstaltungsart: Online Teilnahmegebühr: kostenfrei Wir behalten uns vor, alle Veranstaltungen aufgrund der Corona-Situation kurzfristig abzusagen oder als Online-Fortbildung anzubieten. IMPRESSUM HERAUSGEBER Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation, Leiterin: Dagmar Mangels, i. A. des UKM-Vorstands, Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149 Münster REDAKTION UND KONTAKT Monika Vuko, T +49 251 83-56010, monika.vuko@ukmuenster.de; LAYOUT Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation FOTOS Klinik für Augenheilkunde, UKM
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