Bedeutung des BGM im 21. Jahrhundert - ver.di-Konferenz 21. Mai 2019 Prof. Dr. Daniel Kaptain - Ver- und Entsorgung

 
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Bedeutung des BGM
im 21. Jahrhundert

 22. ver.di-Konferenz 21. Mai 2019

     Prof. Dr. Daniel Kaptain
Bedeutung des BGM im 21. Jahrhundert - ver.di-Konferenz 21. Mai 2019 Prof. Dr. Daniel Kaptain - Ver- und Entsorgung
„Warum?“
Bedeutung des BGM im 21. Jahrhundert - ver.di-Konferenz 21. Mai 2019 Prof. Dr. Daniel Kaptain - Ver- und Entsorgung
Bedeutung des BGM im 21. Jahrhundert - ver.di-Konferenz 21. Mai 2019 Prof. Dr. Daniel Kaptain - Ver- und Entsorgung
Warum
Gesundheitsmanagement?
Bedeutung des BGM im 21. Jahrhundert - ver.di-Konferenz 21. Mai 2019 Prof. Dr. Daniel Kaptain - Ver- und Entsorgung
Evolution vs. „moderner“ Lebenswandel
Bedeutung des BGM im 21. Jahrhundert - ver.di-Konferenz 21. Mai 2019 Prof. Dr. Daniel Kaptain - Ver- und Entsorgung
Wohlstands - Syndrom

                + 500 kcal / Tag

                - 300 kcal / Tag
Bedeutung des BGM im 21. Jahrhundert - ver.di-Konferenz 21. Mai 2019 Prof. Dr. Daniel Kaptain - Ver- und Entsorgung
Ernährungs- Situation weltweit
Bedeutung des BGM im 21. Jahrhundert - ver.di-Konferenz 21. Mai 2019 Prof. Dr. Daniel Kaptain - Ver- und Entsorgung
Europameister!
Bedeutung des BGM im 21. Jahrhundert - ver.di-Konferenz 21. Mai 2019 Prof. Dr. Daniel Kaptain - Ver- und Entsorgung
Trend Übergewicht
Bedeutung des BGM im 21. Jahrhundert - ver.di-Konferenz 21. Mai 2019 Prof. Dr. Daniel Kaptain - Ver- und Entsorgung
Folgen des modernen Lebenswandels

 „Die WHO geht davon aus, dass im Jahre 2020 ca.
 70 % aller Todesursachen Lebensstil bedingt
 sein werden, d. h. auf ungesunde Verhaltensweisen
     bzw. Risikoverhalten zurückzuführen sind.“

                                      (Künstlinger, 2003, S. 335)
Hauptgrund:

              Bewegungsmangel
            „tödlicher“ als Übergewicht!

            Body-Mass-Index (BMI) > 30: 337.000 Todesfälle

                Bewegungsmangel: 676.000 Todesfälle
                       (Ekelund et al. 2015)

DKV-Report 2015: Erwachsene sitzen bis zu 9 Stunden am Tag!
Risiko Bewegungsmangel
„...Menschen die mehr als 23 Stunden wöchentlich
 sitzen haben ein um 64-82 % höheres Risiko an
Stoffwechsel, Krebs- und / oder Gefäßerkrankungen zu
 sterben, als diejenigen, die weniger als 11 Stunden
           wöchentlich sitzend verbringen...“

                   Biswas et al (2015)
  Metanalysen mit 600.000 bzw. 745.000 Patientendaten
Datenlage („Ist-Zustand“)

79,6 % der Erwachsenen erreichen die
    Bewegungsempfehlungen zur
 gesundheitswirksamen körperlichen
   Aktivität (mind. 150 min/Woche)
                 nicht.

                             (Krug et al., 2013)
Konsequenz
                                        US Readiness Index (2018):
                                        70 % of the 16-24 year old
                                        Americans
                                        arent able to perform US
                                        Fitness standards

WELT (01.02.2019)

nur 50% der Schulabgänger ist für die
Bundeswehr geeignet...

Grund:
...mangelnde körperliche Fitness...
Europa: Deutsche haben die geringste Lebenserwartung in Weste...       https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-11/lebenserwartung-...

                 Europa

                 Deutsche haben die geringste
                 Lebenserwartung in Westeuropa
                 Wer heute in Deutschland als Junge geboren wird, lebt im Schni! 78,2 Jahre –
                 so kurz wie kein anderer Westeuropäer. Das liegt auch an schlechtem Essen
                 und Stress.

                 Von Rainer Woratschka
                 22. November 2018, 17:05 Uhr / Erschienen im Tagesspiegel [https://www.tagesspiegel.de/politik
                 /europaweiter-vergleich-warum-haben-deutsche-so-eine-geringe-lebenserwartung/23665136.html] /
                 490 Kommentare
Rückgang der Lebenserwartung...
Gesunde Lebensjahre

Schaffen                70

wir das?        Rente
                                     65
                             Rente        Rente
                 65
                              61           62

                                                  Eurostat, 2013
Die Lösung...

…Bewegung!
„Bewegung“ im heutigen Lifestyle
„Bewegung“ im heutigen Lifestyle
...aber
ca. 80-90 % der erwachsenen Bevölkerung wissen, das
Bewegung/Aktivität für die Gesunderhaltung wichtig ist
                                    Ich müsste mich mehr
                                          bewegen!

Aber nur 10-20 % sind ausreichend sportlich aktiv, um
 einen präventiven Effekt zu erreichen (> 1000 kcal pro
                       Woche)
…wir haben kein
  Belastungsproblem

     …sondern ein
Belastbarkeitsproblem!
Lösungsansatz:

 dosierte und gezielte
Gesundheitsförderung!
Bewegung = Medizin
„...gezielte
           Bewegung wirkt im Frühstadium von
Krankheitsbildern wie Diabetes und Herzproblemen
besser als Medikamente....“
Metanalyse basierend auf 300.000 Patientendaten

Naci et al. (2013) BMJ
Verbreitung der Hypertonie
Heilung / Linderung der Hypertonie

            Ausdauertraining

- 10 / - 8 mmHG bei 180-240 Minuten (60-75 %
            Hf max) Cardio / Woche

25 % Steigerung VO2max. bei 180-240 Minuten
              (60-75 % Hf max)
Risiko Reduktion
 Relatives Risiko
       [%]
                       durch körperliche Aktivität
100
95

90

85

80

75
70

65

60
55
50

      500           1000          1500           2000                2500                     3000                    > 3000

                      Körperliche Aktivität (Energieverbrauch kcal/Woche)

                                                        (Modifiziert nach Lee et al. 1995; zitiert nach Voigt & Neumann, 2006, S. 35)
in elite performers (elite vs low: adjusted hazard ratio [HR], 0.20; 95% CI, 0.16-0.24; P < .001; elite vs                     + Supplemental co
                          high: adjusted HR, 0.77; 95% CI, 0.63-0.95; P = .02). The increase in all-cause mortality associated
                      Risiko         Reduktion
                       with reduced cardiorespiratory               durch
                                                      fitness (low vs                  körperliche
                                                                      elite: adjusted HR, 5.04; 95% CI, 4.10-6.20; P < .001;
                                                                                                                                                         Author affiliations and a
                                                                                                                                                         listed at the end of this

                       below average vs above average: Aktivität
                                                         adjusted HR, 1.41; 95% CI, 1.34-1.49; P < .001) was comparable to or
                          greater than traditional clinical risk factors (coronary artery disease: adjusted HR, 1.29; 95% CI, 1.24-
Original Investigation | 1.35; P < .001; smoking: adjusted HR, 1.41; 95% CI, 1.36-1.46; P < .001; diabetes: adjusted HR, 1.40;
                          Cardiology
                          95% CI, 1.34-1.46; P < .001). In subgroup analysis, the benefit of elite over high performance was
Associationpresent
            of Cardiorespiratory                         Fitness
                   in patients 70 years or older (adjusted HR, 0.71; 95%With       Long-term
                                                                         CI, 0.52-0.98;                   Mortality
                                                                                        P = .04) and patients

Among Adults     Undergoing
           with hypertension  (adjusted HR,Exercise            Treadmill
                                             0.70; 95% CI, 0.50-0.99;               Testing
                                                                       P = .05). Extreme cardiorespiratory
                          fitness (!2 SDs above the mean for age and sex) was associated with the lowest risk-adjusted
Kyle Mandsager, MD; Serge Harb, MD; Paul
                          all-cause      Cremer,compared
                                     mortality   MD; Dermotwith
                                                           Phelan,
                                                                all MD, PhD;
                                                                    other    Steven E. Nissen,
                                                                          performance          MD; Wael Jaber, MD
                                                                                          groups.

                          CONCLUSIONS AND RELEVANCE Cardiorespiratory fitness is inversely associated with long-term
Abstract                                                                                                   Key Points
                          mortality with no observed upper limit of benefit. Extremely high aerobic fitness was associated with
                                                                                                                          Question What is the association
                   the greatest survival
IMPORTANCE Adverse cardiovascular findingsand was associated
                                           associated         with benefit
                                                      with habitual vigorousinexercise
                                                                               older patients
                                                                                       have and those with hypertension.
                                                                                                                          between cardiorespiratory fitness and
raised new questions regarding the benefits of exercise and fitness.
                                                                                                                          long-term mortality?
                                                                                                                                     (continued)

OBJECTIVE To assess the association of all-cause mortality and cardiorespiratory fitness in patients                      Findings In this cohort study of 122 007
undergoing exercise treadmill testing.                                                                                    consecutive patients undergoing
                             Open Access. This is an open access article distributed under the terms of the CC-BY License. exercise treadmill testing,

DESIGN, SETTING, ANDJAMA
                     PARTICIPANTS                                                                                         cardiorespiratory fitness was inversely
                         Network Open.This retrospective cohort
                                       2018;1(6):e183605.         study enrolled patients at a
                                                          doi:10.1001/jamanetworkopen.2018.3605
tertiary care academic medical center from January 1, 1991, to December 31, 2014, with a median                           associated with all-cause mortality
follow-up of 8.4 years. Data analysis was performed from April 19 to July 17, 2018. Consecutive adult                     without an observed upper limit of
patients referred for symptom-limited exercise treadmill testing were stratified by age- and                              benefit. Extreme cardiorespiratory
            Downloaded from jamanetwork.com by guest on 01/31/2019
Die Effekte sind eindeutig....
                            Muskelmasse
6 kg (1. Jahr) / 3 kg (2. Jahr) / 1,5 kg (3. Jahr) bei gesundem Mann

                         Fettreduktion
   1 kg / Monat (bei 2000 kcal / Woche) und Ernährungsdisziplin

                         Blutdruck
10 / 8 mmHG bei 180-240 Minuten (60-75 % Hf max) Cardio / Woche

                           Ausdauer
  25 % Steigerung VO2max. bei 180-240 Minuten (60-75 % Hf max)

                      subjektives Empfinden
       bei 80 % deutliche Verbesserung; Schmerzfreiheit < 20%
Gesundheit und Arbeit
Arbeitsbelastung in Deutschland
fälle (AU-Fälle) innerhalb der letzten Jahre dargestellt.
Stressbedingte Krankmeldungen
Krankenstand in Betrieben

                            - 35 -
„Präsentismus“
Erscheinen am Arbeitsplatz – trotz Krankheit:

  - Fehlerhäufigkeit

  - Unfallgefahr

  - Unproduktivität

  - Chronifizierung / Gesundheitsbelastung

         3591 € / Krankheitskosten je MA (2394 € wg. Präsentismus)

          129 Mrd. € krankheitsbedingte Kosten f. dt. Unternehmer

              225 Mrd. € Bruttowertschöpfungsausfall (9% BIP)
Zusammenfassung
Effekte „Aktivitätsberatung“

    subjektives Stressempfinden
     (1 sehr gering – 10 sehr hoch)

              PRE: 5,55

             POST: 5,13

 Differenz/Verbesserung: -0,42 (8%)
Zusammenfassung
Effekte „Aktivitätsberatung“

      subjektives Wohlbefinden
      (1 sehr gut – 10 sehr schlecht)

               PRE: 4,86

               POST: 3,14

 Differenz/Verbesserung: -1,72 (55%)
Nutzen für das Unternehmen
           Nutzen für den Arbeitgeber
      Vorher                              Interventionen                                    Nachher

• Krankenstand 6,5%                                                                  • Krankenstand 6,0%
  (200 Mitarbeiter)                                                                  • 46% der Mitarbeiter
• 54% der Mitarbeiter              Rückentraining                                      haben starke
  haben starke                                                                         Rückenschmerzen
  Rückenschmerzen

  1,105 Mio. EUR*                        25.000 EUR**                                1,020 Mio. EUR*

            Kosten vorher - Kosten nachher = 85.000 EUR
                       85.000 / 25.000 = 3,4

                         Return on Invest (ROI) 1 : 3,4

                   *Produktionsausfallkosten aufgrund Krankenstand; **Kosten der Maßnahme
Mehrdimensionaler
              Nutzen!!!
    optimale
    Lebensqualität
1
                               gewonnene Arbeitszeit

                     durch Rückentraining / BGF   gewonnene Arbeitsleistung

    ohne
    Rückentraining / BGF

0
                                                                  Zeit

                             Lebensqualität
Konzept „Aktivitätsmentoring“
                          Prof. Dr. Kaptain / Dr. med Weniger

                                Überpürfung   Feeback und    Überpürfung   Feeback und    Überpürfung   Feeback und
1:1 Gespräch                     monatlich    Modifikation    monatlich    Modifikation    monatlich    Modifikation
(Anamnese /     Individuelle
Zielsetzung)   Planerstellung

                                                             Umsetzungsphase

                                                                                                                       Ziel!
Umsetzungsmaßnahmen
         Bewegte Pause /
            Office Fit

Trainingsdauer: 15 Minuten / 1-2 x wöchentlich

  Umsetzung unter Fachtrainer - Anleitung

           Direkt am Arbeitsplatz
Notwendigkeit BGM
   1. Abbau von arbeitsbedingten Belastungsreaktionen

     2. Steigerung der Leistungsfähigkeit / Ressourcen

    3. Erhalt und Förderung des Mitarbeiterpotenzials

4. Wertschätzung durch Unterstützung zur Gesunderhaltung

   5. Anreiz bzgl. Verbesserung der Arbeitsbedingungen

 6. Unterstützung zur Selbsthilfe und Eigenverantwortung
Seminar „BGM“
                Inhalte / Themen

1. Gesundheit als Verantwortung– gesundheitsgerechte
                   Mitarbeiterführung

  2. Gesundheitsverhalten verstehen und ändern

         3. Vorteile und Herausforderung

          4. Planspiel „Umsetzung BGM“
BGM Kreislauf Corpus Training
                                     Bedarfs-
                                     analyse

   Prozess-       prozess-
                 begleitende
                 Evaluation
                    und                                Zielsetzung
                 Controlling
  begleitend:

Kommunikation!

                         Anleitung              Planung der
                        und Durch-                 Maß-
                          führung                nahme(n)
Gesundheitsförderung
            ist

        individuell
       ganzheitlich
        nachhaltig
           und

Führungsaufgabe / -werkzeug
„Unser Körper und sein Zustand ist nicht rein
            genetisch bedingt!

 Zu großen Teilen liegt seine Entwicklung in
             unserer Hand....

...Gesundheit ist die Folge unserer Fitness und
          unseres Lebenswandels!“
Prof. Dr. Daniel Kaptain
  Weisskirchenerstraße 39 c
      61440 Oberursel

Büro: 06171 – 9593946

  corpus-training.de

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