Beispiel einer Ballaststoffintervention in der geriatrischen Langzeitpflege - ONGKG
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Gesunde Ernährung für PatientInnen: Beispiel einer Ballaststoffintervention in der geriatrischen Langzeitpflege Bärbel Sturtzel, Ibrahim Elmadfa Institut für Ernährungswissenschaft Universität Wien 15. Konferenz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen/Linz/Österreich
Gesunde Ernährung für PatientInnen Ernährung und Essen in der Langzeitpflege • Eine angemessene • Das Verzehren einer Ernährung ist unerlässlich Mahlzeit ist eine der um die Aufrechterhaltung wichtigsten täglichen der Gesundheit im Alter zu Aktivitäten im Leben eines garantieren (Lengyel et al., 2004) älteren Menschen (Lengyel et al., 2004)
Ernährung und Essen in der Langzeitpflege Der Impact der Der Impact des Pflegebedürftigkeit auf Alterns auf den den essenden Menschen Nährstoffbedarf eines Menschen • Geriatrische Pflegeheimbewohner haben im Normalfall ein hohes Alter, leiden unter • Der Energiebedarf sinkt mehreren chronischen Krankheiten und (allgemein weniger Bewegung und haben ihre Unabhängigkeit verloren. „langsamerer“ Lebensstil). • Durch den Umzug ins Pflegeheim müssen • Der Nährstoffbedarf bleibt jedoch gleich die betroffenen Menschen ihr gewohntes bzw. kann sich erhöhen. sozial-kulturelles Umfeld (Wohnung, Einkauf etc.)aufgeben. • Langsamere Adaptionsfähigkeit ( digestiven Bedingungen, chronische •Einsamkeit, Depression und eine geringe Krankheiten, Gehbehinderungen, Lebensqualität können davon mit verursacht Schluckprobleme etc. werden . • Ein gehäuft schlechter Ernährungszustand kann als Folge vorkommen (Nijs et al, 2006).
Gesunde Ernährung für PatientInnen Ernährung und Essen in der Langzeitpflege • In der Langzeitpflege tritt ein nicht zufrieden stellender Ernährungszustand gehäuft auf (Österreich. Ernährungsbericht, 2008). • Ein nicht zufrieden stellender Ernährungszustand erhöht das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko (Österreich. Ernährungsbericht, 2008; Kagansky et al, 2005). • Zukünftige Anstrengungen sollten dazu dienen, dass der Ernährungsbedarf (Bereitstellung der Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis), mit den Bedürfnissen des essenden, pflegebedürftigen Menschen in Einklang gebracht werden.
Gesunde Ernährung für PatientInnen Ernährung und Essen in der Langzeitpflege Um Ernährung und Essen in Einklang zu bringen sollte…. • den alten Menschen die Nahrung angeboten werden, die sie gerne essen und die ihre Lebensfreude erhöht (Suominem et al., 2004). • das tägliche Speisenangebot in einer leicht verzehr baren, wohlschmeckenden Form angeboten werden (Suominem et al., 2004). • das Verzehrsverhalten , sowie das Ernährungsverhalten der älteren Menschen nicht beeinträchtigt werden (Whitehouse et al., 2005)….. Haus der Barmherzigkeit, 2006 • Aber auch: • dem Nährstoffbedarf Rechnung getragen werden
Ernährung und Essen in der Langzeitpflege Modell einer Intervention • Ein führender Faktor eines schlechten Ernährungszustandes im Pflegeheim ist Verstopfung (Mamhidir et al., 2006). • In den meisten Pflegeheimen wird Verstopfung mit Laxantien behandelt (Bosshard, 2004;Marfil et al, 2005). • Dabei werden Nebenwirkungen wie Dehydradration, Krämpfe, Bauchschmerzen bzw. häufiges Windelwechseln und mehr in Kauf genommen, • aber auch Nebenwirkungen wie Depression oder eine schlechte Lebensqualität (Potter et al, 2005; Marfil et al, 2005). Clip-art
Ernährung und Essen in der Langzeitpflege Modell einer Intervention: Ballaststoffe anstelle von Laxantien • Studien, die eine verminderte Zufuhr von Ballaststoffen bei älteren Menschen belegen (Volkert et al, 2004; Wendland et al, 2003). • Durch eine ballaststoffarme Kost gerät das Verhältnis verdaubare/unverdaubare Kost aus dem Gleichgewicht (Elmadfa&Leitzmann, 2004). • Ballaststoffe erhöhen das Stuhlgewicht auf natürliche Art: • Nichtverdauliche, fermentierbare Kohlenhydrate erhöhen das Stuhlgewicht durch eine größere Bakterienmasse. • Nichtverdauliche, nichtfermentierbare Kohlenhydrate erhöhen das Stuhlgewicht durch einen höheren Fasergehalt (Cummings et al, 2001).
…von Laxatien zu Ballaststoffen… Von unerwünschten … Kommentaren wie: “Es ist Nebenwirkungen zu… bemerkenswert, aber Frau XXX braucht heute keine Laxantien”.
Ballaststoffe anstatt Laxantien Entwicklung von Menükomponenten • Auswahl von Rezepten: • Schokopudding mit Orangensauce • Haferkleie- Topfenpudding • Nusskuchen oder Erfrischungskuchen • Mohnguglhupf • Butterkuchen oder Gewürzkuchen • Müsli nach Bircher-Benner • Pfirsichtopfencreme oder Obstjoghurt • Gefüllte Paprikaschoten oder Hackbraten • Tages- Suppe
Ballaststoffe anstatt Laxantien Ergebnisse: • Ballaststoffgruppe: + 5.2 g/d • Kontrollgruppe: - 1.8 g/d (basierend auf einer durchschnittlichen täglichen Energieaufnahme von 1200 kcal/person/tag) • Die Intervention wurde gerne angenommen. Clip-art • Es gab keine „drop-outs“ • Kommentare des Pflegepersonals: „Es ist bemerkenswert, aber Frau XXX braucht heute keine Laxantien“
Ballaststoffe anstatt Laxantien Ergebnisse: mean laxative use per patient per period (=23.3 days) in the oat bran- and control-group 25 i 20 mean lax. use 15 oat bran-group 10 control-group 5 0 period 1 period 2 period 3 Figure 1: Mean Laxative use/ per period/ per patient in the oat bran- and control-group Sturtzel B, Elmadfa I: Intervention with dietary fiber to treat constipation and reduce laxative use in residents of nursing homes. AnnNutrMetab 2007;52(suppl 1): 54-56
Ballaststoffe anstatt Laxantien Ergebnisse: mean bodyweight at day 1, day 42 and day 84 in the oat bran- and control-group mean bodyweight [kg] day 90 80 70 oat-bran group 60 control-group 50 40 30 20 10 0 day 1 day 42 day 84 Figure 2: Mean bodyweight at day 01, 42 and 84 in the oat bran- and control-group Sturtzel B, Elmadfa I: Intervention with dietary fiber to treat constipation and reduce laxative use in residents of nursing homes. AnnNutrMetab 2007;52(suppl 1): 54-56
Gesunde Ernährung für PatientInnen Ernährung und Essen in der Langzeitpflege Gedanken für die Zukunft • Ernährung und Essen in der Langzeitpflege stehen nicht im Einklang. • Es sind noch nicht genügend Studienergebnisse vorhanden, um wissenschaftlich fundierte Aussagen zu machen. • Unsere zukünftigen Anstrengungen sollten daher dazu führen, dass das Speisenangebot in einer geriatrischen Pflegeeinrichtung so optimiert wird, das die Ernährung (Bereitstellen von Nährstoffen) der betroffenen Menschen verbessert wird und ihre Essgewohnheiten berücksichtigt werden.
Gesunde Ernährung für PatientInnen Ernährung und Essen in der Langzeitpflege Werkzeuge für die Zukunft • Praktisch: • Mehr Aufmerksamkeit, Information und Training im Hinblick auf • „ Ernährung und Essen“ im Gesundheits- und Pflegebereich: Zum Beispiel durch: • Sensibilisierung aller verantwortlichen Berufsgruppen für das Thema Ernährung • Ernährungsbildung • Fortbildungskurse und Seminare • Kochkurse etc.
Ernährung und Essen in der Langzeitpflege Danke für ihre Aufmerksamkeit
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