Beispiel einer Ballaststoffintervention in der geriatrischen Langzeitpflege - ONGKG

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Beispiel einer Ballaststoffintervention in der geriatrischen Langzeitpflege - ONGKG
Gesunde Ernährung für PatientInnen:
         Beispiel einer
Ballaststoffintervention in der
 geriatrischen Langzeitpflege
          Bärbel Sturtzel, Ibrahim Elmadfa
        Institut für Ernährungswissenschaft
                   Universität Wien

15. Konferenz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser
   und Gesundheitseinrichtungen/Linz/Österreich
Beispiel einer Ballaststoffintervention in der geriatrischen Langzeitpflege - ONGKG
Gesunde Ernährung für PatientInnen
 Ernährung und Essen in der Langzeitpflege

• Eine angemessene                     • Das Verzehren einer
  Ernährung ist unerlässlich             Mahlzeit ist eine der
  um die Aufrechterhaltung               wichtigsten täglichen
  der Gesundheit im Alter zu             Aktivitäten im Leben eines
  garantieren (Lengyel et al., 2004)     älteren Menschen (Lengyel et al., 2004)
Beispiel einer Ballaststoffintervention in der geriatrischen Langzeitpflege - ONGKG
Ernährung und Essen in der Langzeitpflege
                                             Der Impact der
Der Impact des                               Pflegebedürftigkeit auf
Alterns auf den                              den essenden Menschen
Nährstoffbedarf eines
Menschen                                     • Geriatrische Pflegeheimbewohner haben im
                                             Normalfall ein hohes Alter, leiden unter
• Der Energiebedarf sinkt                    mehreren chronischen Krankheiten und
  (allgemein weniger Bewegung         und    haben ihre Unabhängigkeit verloren.
„langsamerer“ Lebensstil).
                                             • Durch den Umzug ins Pflegeheim müssen
• Der Nährstoffbedarf bleibt jedoch gleich   die betroffenen Menschen ihr gewohntes
bzw. kann sich erhöhen.                      sozial-kulturelles Umfeld (Wohnung, Einkauf
                                             etc.)aufgeben.
• Langsamere Adaptionsfähigkeit
 ( digestiven Bedingungen, chronische        •Einsamkeit, Depression und eine geringe
Krankheiten,         Gehbehinderungen,       Lebensqualität können davon mit verursacht
Schluckprobleme etc.                         werden .

                                             • Ein gehäuft schlechter Ernährungszustand
                                             kann als Folge vorkommen (Nijs et al, 2006).
Beispiel einer Ballaststoffintervention in der geriatrischen Langzeitpflege - ONGKG
Gesunde Ernährung für PatientInnen
Ernährung und Essen in der Langzeitpflege

•      In der Langzeitpflege tritt ein nicht zufrieden stellender
    Ernährungszustand gehäuft auf (Österreich. Ernährungsbericht, 2008).
•     Ein nicht zufrieden stellender Ernährungszustand erhöht
    das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko (Österreich. Ernährungsbericht,
    2008; Kagansky et al, 2005).

•      Zukünftige Anstrengungen sollten dazu dienen, dass der
    Ernährungsbedarf (Bereitstellung der Nährstoffe in einem
    ausgewogenen Verhältnis), mit den Bedürfnissen des
    essenden, pflegebedürftigen Menschen in Einklang gebracht
    werden.
Gesunde Ernährung für PatientInnen
    Ernährung und Essen in der Langzeitpflege
    Um Ernährung und Essen in Einklang
     zu bringen sollte….

•   den alten Menschen die Nahrung
    angeboten werden, die sie gerne
    essen und die ihre Lebensfreude
    erhöht (Suominem et al., 2004).

•   das tägliche Speisenangebot in einer
    leicht        verzehr         baren,
    wohlschmeckenden Form angeboten
    werden (Suominem et al., 2004).

•   das Verzehrsverhalten , sowie das
    Ernährungsverhalten der älteren
    Menschen     nicht    beeinträchtigt
    werden (Whitehouse et al., 2005)…..
                                           Haus der Barmherzigkeit, 2006

•   Aber auch:
• dem Nährstoffbedarf Rechnung
  getragen werden
Ernährung und Essen in der Langzeitpflege
                    Modell einer Intervention
•   Ein führender Faktor eines schlechten
    Ernährungszustandes im Pflegeheim ist
    Verstopfung (Mamhidir et al., 2006).

•   In den meisten Pflegeheimen wird
    Verstopfung mit Laxantien behandelt
    (Bosshard, 2004;Marfil et al, 2005).

•   Dabei werden        Nebenwirkungen wie
    Dehydradration, Krämpfe, Bauchschmerzen
    bzw. häufiges Windelwechseln und mehr in
    Kauf genommen,

•   aber auch Nebenwirkungen wie Depression
    oder eine schlechte Lebensqualität
    (Potter et al, 2005; Marfil et al, 2005).
                                                       Clip-art
Ernährung und Essen in der Langzeitpflege
                    Modell einer Intervention:
               Ballaststoffe anstelle von Laxantien

• Studien, die eine verminderte Zufuhr von Ballaststoffen bei
  älteren Menschen belegen (Volkert et al, 2004; Wendland et al, 2003).

• Durch eine ballaststoffarme Kost gerät das Verhältnis
  verdaubare/unverdaubare Kost aus dem Gleichgewicht
  (Elmadfa&Leitzmann, 2004).

• Ballaststoffe erhöhen das Stuhlgewicht auf natürliche Art:

• Nichtverdauliche, fermentierbare Kohlenhydrate erhöhen das
  Stuhlgewicht durch eine größere Bakterienmasse.
• Nichtverdauliche, nichtfermentierbare Kohlenhydrate erhöhen
  das Stuhlgewicht durch einen höheren Fasergehalt (Cummings et al, 2001).
…von Laxatien zu Ballaststoffen…

Von unerwünschten     … Kommentaren wie: “Es ist
Nebenwirkungen zu…    bemerkenswert, aber Frau
                      XXX braucht heute keine
                      Laxantien”.
Ballaststoffe anstatt Laxantien
         Entwicklung von Menükomponenten
• Auswahl von Rezepten:

• Schokopudding mit
  Orangensauce
• Haferkleie- Topfenpudding
• Nusskuchen oder
  Erfrischungskuchen
• Mohnguglhupf
• Butterkuchen oder
  Gewürzkuchen
• Müsli nach Bircher-Benner
• Pfirsichtopfencreme oder
  Obstjoghurt
• Gefüllte Paprikaschoten oder
  Hackbraten
• Tages- Suppe
Ballaststoffe anstatt Laxantien
                            Ergebnisse:
• Ballaststoffgruppe: + 5.2 g/d
• Kontrollgruppe: - 1.8 g/d
  (basierend auf einer
  durchschnittlichen täglichen
  Energieaufnahme von 1200
  kcal/person/tag)

• Die Intervention wurde gerne
  angenommen.
                                                         Clip-art
• Es gab keine „drop-outs“        •   Kommentare des
                                      Pflegepersonals: „Es ist
                                      bemerkenswert, aber Frau XXX
                                      braucht heute keine Laxantien“
Ballaststoffe anstatt Laxantien
                                        Ergebnisse:

                          mean laxative use per patient per period (=23.3 days) in the
                                         oat bran- and control-group

                     25
     i

                     20
     mean lax. use

                     15                                                                                                                      oat bran-group

                     10                                                                                                                      control-group

                     5

                     0
                               period 1                              period 2                               period 3

   Figure 1: Mean Laxative use/ per period/ per patient in the oat bran- and control-group
Sturtzel B, Elmadfa I: Intervention with dietary fiber to treat constipation and reduce laxative use in residents of nursing homes. AnnNutrMetab 2007;52(suppl 1): 54-56
Ballaststoffe anstatt Laxantien
                                                      Ergebnisse:

                                             mean bodyweight at day 1, day 42 and day 84 in the oat bran-
                                                                and control-group
                 mean bodyweight [kg] day

                                            90
                                            80
                                            70                                                                                              oat-bran group
                                            60
                                                                                                                                            control-group
                                            50
                                            40
                                            30
                                            20
                                            10
                                             0
                                                    day 1                   day 42                            day 84

              Figure 2: Mean bodyweight at day 01, 42 and 84 in the oat bran- and control-group
Sturtzel B, Elmadfa I: Intervention with dietary fiber to treat constipation and reduce laxative use in residents of nursing homes. AnnNutrMetab 2007;52(suppl 1): 54-56
Gesunde Ernährung für PatientInnen
        Ernährung und Essen in der Langzeitpflege
               Gedanken für die Zukunft

• Ernährung und Essen in der Langzeitpflege stehen nicht im Einklang.
• Es sind noch nicht genügend Studienergebnisse vorhanden, um
  wissenschaftlich fundierte Aussagen zu machen.

•    Unsere zukünftigen Anstrengungen sollten daher dazu führen,
    dass das Speisenangebot in einer geriatrischen Pflegeeinrichtung
    so optimiert wird, das die Ernährung (Bereitstellen von
    Nährstoffen) der betroffenen Menschen verbessert wird und ihre
    Essgewohnheiten berücksichtigt werden.
Gesunde Ernährung für PatientInnen
            Ernährung und Essen in der Langzeitpflege
                   Werkzeuge für die Zukunft

• Praktisch:
• Mehr Aufmerksamkeit, Information und Training im Hinblick auf
• „ Ernährung und Essen“ im Gesundheits- und Pflegebereich:
   Zum Beispiel durch:
• Sensibilisierung aller verantwortlichen Berufsgruppen für das Thema
  Ernährung
• Ernährungsbildung
• Fortbildungskurse und Seminare
• Kochkurse etc.
Ernährung und Essen in der
      Langzeitpflege

          Danke
         für ihre
      Aufmerksamkeit
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