Bewegungstraining beim Myelom - PHYSIOTHERAPIE IM ALLTAG
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Inhaltsübersicht • Die Rolle von Bewegung bei Krebs PHYSIOTHERAPIE • Körperliche Aktivität beim Multiplen Myelom • Bewegungsempfehlungen bei MM IM ALLTAG • Ausdauertraining, Kräftigung und Beweglichkeit bei MM Bewegungstraining beim Myelom • Übungen zur morgendlichen „Inbetriebnahme“ • Alltagsbewegungen – aber richtig • Abschließende Dehnungs- und Entspannungsübungen • Zusammenfassungen Anita Kammerhofer und Reinhard Busch 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 2 Bewegung bei Krebs Körperliche Aktivität beim MM DIE ZEITEN WO SICH BEWEGUNG UND KREBS WIE ZWEI POLE GEGENÜBER STANDEN SIND VORBEI! KÖRPERLICHE AKTIVITÄT KANN NEBENWIRKUNGEN REDUZIEREN • Zwischenzeitig ist wissenschaftlich UND DIE LEBENSQUALITÄT VERBESSERN! nachgewiesen, dass Bewegung und Sport den Krankheitsverlauf positiv Ziele körperlicher Aktivität beim Myelom: beeinflussen! Zu viel Ruhe führt • Verbesserung bzw. Erhalt der Alltagsbeweglichkeit dagegen zu Folgeerkrankungen • Anregung des Herz-Kreislauf-Systems (z.B. Schwächung des Herz- Kreislauf-Systems) und schadet • Minderung von Fatugue, PNP, Schmerzen, Übelkeit, etc. somit mehr, als sie nützt!! • Prophylaxe von Pneumonien (bessere Lungenfunktion) • Bewegungsmangel – der Teufelkreis: • Erhaltung von Muskelmasse und Muskelkraft [Quelle: „Die blauen Ratgeber“, Deutsche Krebshilfe] [Quelle: „Körperliche Aktivität und Sport bei Multiplem Myelom“; AMGEN] 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 3 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 4
Trainings-Voraussetzungen Bewegungsempfehlungen VOR BEGINN DES TRAININGS SOLLTEN SIE EINIGE PUNKTE BEACHTEN: DIE DREI TRAINIGSARTEN Sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin (medizinische Unbedenklichkeit, • Ausdauertraining: Knochenbruchgefahr, etc.) Ausdauersport fördert die Fitness, also die Fähigkeit nicht vorzeitig zu ermüden, bzw. sich nach einer Belastung so schnell wie möglich Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivität bei: wieder zu regenerieren. • 24 bis 48 Stunden nach herz- oder nierenschädlicher Chemo • Kräftigung : Krafttraining stärkt die Muskulatur. Eine gut entwickelte Muskulatur • Akuter Blutung / Blutungsneigung (Thrombozyten unter 10.000/µl) bildet den besten Schutz für unseren Bewegungsapparat. • Bei Verstärkung bestehender Schmerzen durch Bewegung • Beweglichkeitstraining: • Fieber über 38°C, akute Infektionen, Übelkeit und Erbrechen, etc. Die Beweglichkeit ist allgemein das Vermögen, unterschiedliche • Schwindel, Kreislaufprobleme, Bewusstseinseinschränkungen, etc. Stellungen und Haltungen einzunehmen. Das Training der Beweglichkeit erfolgt über die Gelenkigkeit und die Dehnfähigkeit. [Quelle: „Körperliche Aktivität und Sport bei Multiplem Myelom“; AMGEN] 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 5 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 6 Ausdauertraining bei MM Kräftigung bei MM WER REGELMÄßIG AUSDAUERTRAINING BETREIBT, IST – STATISTISCH DER MENSCH IST TRAINIERBAR SO LANGE ER LEBT. DAS GILT FÜR JEDE GESEHEN – GESÜNDER UND LEBT LÄNGER! (Ein leistungsfähigeres Herz- FORM DES TRAININGS, DAHER AUCH FÜR DAS KRAFTTRAINING. Kreislauf-System versorgt den Körper mit ausreichend Sauerstoff) • Besonders wichtig ist das Kraft- Ideal ist es, sich mindestens 3 Mal in der Woche für 30 bis 60 Minuten training bei Senioren. Noch mehr so zu bewegen, dass man es als „etwas anstrengend“ empfindet. als die Lust an der Bewegung, lässt Sofern keine ärztlichen Bedenken das Interesse am Krafttraining nach. bestehen, sind die folgenden • Dabei sind dazu kein Fitness-Studio Bewegungsformen empfehlenswert: und keine sonstige Gerätschaften • Wandern, Nordic Walking, Joggen erforderlich. Unser eigenes • Radfahren, Cross-Trainer Körpergewicht ergänzt durch einen • Schwimmen, Aquafitness Ball oder zwei Wasserflaschen sind völlig ausreichend! • Aerobic/Tanzen, Tai-Chi, Yoga etc. 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 7 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 8
Kräftigung bei MM (Forts.) Kräftigung bei MM (Forts.) • Bestehende Schmerzen sind keine absolute • Bei Knochenbruchgefahr liegt Kontraindikation für körperliche Aktivität, solange der Focus auf der Kräftigung der sich an Ihrer „normalen“ Schmerzsituation nichts unteren Extremitäten, um zu ändert. mehr Stabilität zu gelangen. • Bei Übelkeit und Erbrechen üben Sie an der • Bei einem HB von < 8 g/dl frischen Luft. sollten Sie auf Anstrengungen verzichten! • Bei Fatigue beginnen Sie mit wenigen (3-5) Serien (Pakete von Wiederholungen) innerhalb von 5-10 • Treten durch die Übungen Minuten, zwischen denen Sie jeweils 1-2 Minuten Schmerzen auf, ist das Training sofort abzubrechen. pausieren. [Quelle: „Körperliche Aktivität und Sport bei Multiplem Myelom“; [Quelle: „Körperliche Aktivität und Sport bei Multiplem Myelom“; AMGEN] AMGEN] 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 9 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 10 Kräftigung bei MM (Forts.) Beweglichkeit bei MM • Bei geschwächter Immunabwehr und zur • Zur Stabilisierung unseres Skelettes Stärkung der Lungenfunktion empfiehlt sich befindet sich die Muskulatur die Blubberflaschenübung. Bei kräftigem normalerweise in einem Gleichge- Einatmen wiederholen Sie den Vorgang 4 bis 5 wichtszustand (gleiches Kraft- und Mal. Beweglichkeitsniveau von z.B. „Beuger • Dazu ist ebenso die Schnüffelatmung sinnvoll. und Strecker“) Mehrere Male hintereinander kurz und schnell (schnüffelnd) durch die Nase einatmen, die • Durch die Störung dieses Gleichge- Luft kurz anhalten und dann vollständig durch wichts (einseitige Belastungen, den Mund ausatmen. 4 bis 5 Wiederholungen. Haltungen und Bewegungsabläufe, etc.) entstehen Muskelverspannungen, [Quelle: „Körperliche Aktivität und Sport bei Multiplem Myelom“; AMGEN] Kreuzschmerzen, u.a.m. 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 11 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 12
Beweglichkeit bei MM (Forts.) Beweglichkeit bei MM (Forts.) • Bei Rückenschmerzen ist • Jeder zweite Erwachsene hat Bewegung die beste Therapie. mindestens einmal im Leben Für die Stabilität und das mit Nackenschmerzen zu Wohlbefinden des Rückens tun. Oft dabei: ein steifer spielen drei grundlegende Hals und Schmerzen an Strukturen eine Rolle: Schulter -- Das Nervensystem, • Verspannte Muskeln sind -- die Rückenmuskulatur und verkürzt und sollten daher -- die Wirbelsäule mit den gedehnt und gekräftigt Bandscheiben und werden. Facettgelenken 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 13 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 14 Beweglichkeit bei MM (Forts.) Dehnfähigkeit und Faszien • Vermeiden Sie • Faszien sind faserige Bindegewebsbildungen (Kombination von Überlastungen, aber auch übertriebene Schonung wie Kollagenfasern, Wasser und verschiedenen Klebstoffen), die wie ein etwa Bettruhe. Federsystem aufgebaut sind. • Beginnen Sie langsam mit • In den tiefliegenden Faszien befinden auch leichten Übungen zur alle peripheren Nervenenden (außerhalb Muskeldehnung. des Gehirns und Rückenmarks), und viele • Korrigieren Sie gegebenen- potentielle Schmerzrezeptoren. falls Ihre Haltung und • Bewegungsmangel lässt das Faszien- lernen Sie, wie Sie Hals und gewebe verkleben, dadurch wird das Schulter entspannen können. Beugen oder Strecken immer schmerzhafter. 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 15 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 16
Dehnfähigkeit und Faszien (Forts.) Bewegungstraining • Eine veränderte Faszienspannung wandert Grundsätzliche Übungsanleitungen durch den ganzen Körper • Kleidung: Elastisch, spannungsfrei, großer Bewegungsraum und hat immer auch • Hilfsmittel: 25 cm-Ball, evtl. Hanteln oder Wasserflaschen Auswirkungen auf andere • Wieder- Körperbereiche. holungen WH: Je nach Übung und Kondition: 3-12 mal • Ein Faszientraining sollte • Pausen: Zwischen den Übungen: 20-30 Sek. immer aus weichen und • Steigerung: 1. Anzahl WH, 2. Serie (Pakete von WH), 3. Intensität dynamischen Dehnübungen bestehen. • Dauer: Stabilisation: 30 Sek., Sensomotorik: 20 Sek. • Atmung: Unter Belastung: AUS-, manchmal DURCH-ATMEN 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 17 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 18 „Inbetriebnahme“ am Morgen „Inbetriebnahme“ am Morgen MOBILISATION DER LENDENWIRBELSÄULE MOBILISATION DER LENDENWIRBELSÄULE • AUSGANGSSTELLUNG: • AUSGANGSSTELLUNG: Beine strecken, Füße aufstellen. Beine aufstellen. Nabel Richtung Nabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Wirbelsäule ziehen. LWS durchdrücken. LWS durchdrücken. • DURCHFÜHRUNG: • DURCHFÜHRUNG: Beine abwechselnd fußabwärts Beine miteinander nach rechts schieben. und links kippen • STEIGERUNG: • STEIGERUNG: Über die Anzahl der Wiederholungen. Über die Anzahl der Wiederholungen. 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 19 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 20
Inbetriebnahme“ am Morgen Inbetriebnahme“ am Morgen MOBILISATION DER LENDENWIRBELSÄULE MOBILISATION DER SCHULTERN • AUSGANGSSTELLUNG: • AUSGANGSSTELLUNG: Beine aufstellen. Nabel Richtung Wirbelsäule Beine aufstellen. Nabel Richtung ziehen. LWS durchdrücken. Wirbelsäule ziehen. LWS durchdrücken. • DURCHFÜHRUNG: Einen Oberschenkel heranziehen und • DURCHFÜHRUNG: Pendeln des Ischiasnerv-Stranges. Abwechselnd rechte und linke Schulter Nicht Dehnen in der Endlage. Richtung Ohr ziehen. • STEIGERUNG: Oberschenkel über die Mitte ziehen • STEIGERUNG: Über die Anzahl der Wiederholungen. 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 21 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 22 Inbetriebnahme“ am Morgen Inbetriebnahme“ am Morgen MOBILISATION DER SCHULTERN MOBILISATION DER SCHULTERN • AUSGANGSSTELLUNG: • AUSGANGSSTELLUNG: Seitenlage mit Kopfstütze. Oberer Arm Beine aufstellen. Nabel Richtung Wir- rechtwinkelig zur Körpermitte gestreckt. belsäule ziehen. LWS durchdrücken. • DURCHFÜHRUNG: • DURCHFÜHRUNG: Abwechselnd Schulter soweit wie mög- Abwechselnd rechte und linke lich vom Körper weg strecken und über Schulter Richtung Decke ziehen. die Körpermitte wieder heranziehen. • STEIGERUNG: • STEIGERUNG: Über die Anzahl der Wiederholungen. Über die Anzahl der Wiederholungen. 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 23 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 24
Inbetriebnahme“ am Morgen Inbetriebnahme“ am Morgen MOBILISATION DER HALSWIRBELSÄULE (HWS) MOBILISATION DER HALSWIRBELSÄULE (HWS) • AUSGANGSSTELLUNG: • AUSGANGSSTELLUNG: Beine aufstellen. LWS durchdrücken. Beine aufstellen. LWS durchdrücken. Nabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Nabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Entspannten Gymnastikball so unter dem Kopf Entspannten Gymnastikball so unter dem Kopf platzieren, dass die HWS hinten gestreckt ist. platzieren, dass die HWS hinten gestreckt ist. • DURCHFÜHRUNG: • DURCHFÜHRUNG: „Kleines Ja“: Kopf mit einer kleinen Bewegung „Großes Nein“: Kopf mit einer kleinen nach oben und nach unten bewegen. Bewegung nach links und nach rechts drehen. • STEIGERUNG: Über die Wiederholungen • STEIGERUNG: Über die Wiederholungen 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 25 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 26 Inbetriebnahme“ am Morgen Inbetriebnahme“ am Morgen MOBILISATION DER HALSWIRBELSÄULE (HWS) MOBILISATION DER BRUST WIRBELSÄULE (BWS) • AUSGANGSSTELLUNG: • AUSGANGSSTELLUNG: Beine aufstellen. LWS durchdrücken. Beine aufstellen. LWS durchdrücken. Nabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Nabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Entspannten Gymnastikball so unter dem Kopf Entspannten Gymnastikball unter den platzieren, dass die HWS hinten gestreckt ist. Schulterblättern platzieren. Kopf unterstützen! • DURCHFÜHRUNG: Kopf nach außen drehen und leichtes Nicken in • DURCHFÜHRUNG: der Endlage. Wechsel zur anderen Seite. Arme von über dem Kopf nach neben dem Körper schwenken. • STEIGERUNG: Über die Wiederholungen 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 27 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 28
Inbetriebnahme“ am Morgen Inbetriebnahme“ am Morgen MOBILISATION DER BRUST WIRBELSÄULE (BWS) MOBILISATION DER BRUST WIRBELSÄULE (BWS) • AUSGANGSSTELLUNG: • AUSGANGSSTELLUNG: Beine aufstellen. LWS durchdrücken. Beine aufstellen. LWS durchdrücken. Nabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Nabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Entspannten Gymnastikball unter den Entspannten Gymnastikball unter den Schulterblättern platzieren. Kopf Schulterblättern platzieren. Kopf unterstützen! unterstützen! • DURCHFÜHRUNG: • DURCHFÜHRUNG: Arme in U-Form neben dem Kopf Bei geöffneten Armen mit den Händen platzieren und senkrecht vor dem Kopf hinter den Kopf fassen. Arme schließen. schließen. HWS und BWS nach vorne krümmen. 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 29 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 30 Ergonomie im Alltag Ergonomie im Alltag RICHTIGES AUFSTEHEN MIT KNIEBEUGEN !! RICHTIGES NIEDERSETZEN >> KNIEBEUGEN • AUSGANG: • AUSGANGSSTELLUNG: HWS+BWS+LWS 1. Gerade, gestreckte HWS gestreckt. Nabel und BWS. Leichtes Richtung WS. Hohlkreuz der LWS. Nabel 2. • ABLAUF: Richtung Wirbelsäule Den gestreckten ziehen. Oberkörper nach • DURCHFÜHRUNG: vorne beugen und Mit vorgebeugtem mit dem Schwer- Oberkörper niedersetzen. punkt über der Danach erst aufrichten. Fuß-Mitte aufst. 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 31 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 32
Ergonomie im Alltag Ergonomie im Alltag GLEITEN DER GELENKSKNORPELN UND BANDSCHEIBEN KRÄFTIGUNG SCHULTERBLATTMUSKELN • AUSGANGS- • AUSGANGSSTELLUNG: STELLUNG: Sitzende oder stehende Haltung. Sitzende oder Arme vorne leicht abgewinkelt. stehende Haltung. • DURCHFÜHRUNG: • DURCHFÜHRUNG: Hände auf der Gedankliches Dehnen eines Thera- Brust verschränken. Bandes vor der Brust. Drehen des Ober- körpers. Becken bleibt unbewegt! 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 33 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 34 Ergonomie im Alltag Ergonomie im Alltag AUSGLEICHSÜBUNG FÜR DEN SCHULTERGÜRTEL AUSGLEICHSÜBUNG FÜR DEN SCHULTERGÜRTEL • AUSGANGS- • AUSGANGSSTELLUNG: STELLUNG: Sitzende oder stehende Sitzende oder Haltung. stehende Haltung. • DURCHFÜH- • DURCHFÜHRUNG: RUNG: Schultern hochziehen Rückwärts- und wieder fallen lassen. kreisen der Schultern. 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 35 16.Oktober 2017 „Physiotherapie im Alltag“ A. Kammerhofer und R. Busch 36
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