BFM-Plenartagung 2019 - 26.-28. September 2019 Haus der Technik | Essen - Klinik für Kinderheilkunde III

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BFM-Plenartagung 2019 - 26.-28. September 2019 Haus der Technik | Essen - Klinik für Kinderheilkunde III
BFM-Plenartagung 2019

                        BFM-Plenartagung 2019
                        26.-28. September 2019
                        Haus der Technik | Essen
BFM-Plenartagung 2019 - 26.-28. September 2019 Haus der Technik | Essen - Klinik für Kinderheilkunde III
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BFM-Plenartagung 2019 - 26.-28. September 2019 Haus der Technik | Essen - Klinik für Kinderheilkunde III
Grußwort
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich Willkommen im Herzen des Ruhrgebiets!

Ich freue mich, Sie anlässlich der BFM-Plenartagung hier in Essen
begrüßen zu können und wünsche uns eine konstruktive und
spannende Veranstaltung.

Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, Ihnen die Stadt
Essen etwas näher zu bringen.
Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert stieg die Stadt Essen
zu einem der wichtigsten Zentren der Montan- und Stahlindustrie
in Deutschland auf.
Kulturdenkmäler wie die Villa Hügel, das Colloseum, sowie das
UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein, auf dem unser ge-
meinsamer abendlicher Auftakt stattfindet, zeugen von der großen
Bedeutung der Industriestadt Essen.
Ab Mitte der 1960er Jahre begann der Strukturwandel vom Indus-
trie- zum Dienstleistungsstandort. Heute ist Essen der Hauptsitz
bekannter DAX- und Großunternehmen wie Thyssenkrupp AG,
STEAG GmbH, RWE, E.ON, Evonik Industries, Ruhrbahn, Aldi Nord,
Hochtief, Karstadt.... – um nur einige Beispiele zu nennen – die
das Stadtbild entscheidend prägen.
Aufgrund ihrer regionalen Bedeutung, der Skyline und ihrer zent-
ralen Lage wird die Stadt Essen gern als »Hauptstadt des Ruhr-
gebiets« bezeichnet.
Aber nicht nur unternehmerisch und architektonisch, sondern
auch kulturell hat die Stadt Essen Einiges zu bieten.
Das Museum Folkwang beherbergt eine renommierte Sammlung
moderner Kunst wie Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien.
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BFM-Plenartagung 2019 - 26.-28. September 2019 Haus der Technik | Essen - Klinik für Kinderheilkunde III
Der Essener Dom mit seiner rund 1150-jährige Geschichte, das
    nach Plänen von Alvar Aalto erbaute Opernhaus, die Folkwang
    Universität der Künste, das Grillo-Theater oder das Deutsche Pla-
    katmuseum sind angesehene Kunst- und Kultureinrichtungen und
    bescherten der Stadt 2010 den Titel Kulturhauptstadt Europas.

    Und zum guten Schluss: das Haus der Technik, in dem unsere
    diesjährige Tagung stattfindet, ist das älteste technische Weiterbil-
    dungsinstitut in der Bundesrepublik Deutschland und steht für die
    Vermittlung und den Austausch von Wissen auf höchstem Niveau
    – der perfekte Rahmen für unsere gemeinsame Veranstaltung!

    In diesem Sinne freue ich mich auf die Vorträge der einzelnen
    Studiengruppen, neue Erkenntnisse und Ergebnisse aus Ihren
    Studien und Registern und einen regen, kollegialen Austausch!

    Herzlichst, Ihr/Euer

    Prof. Dr. Dirk Reinhardt
    Studienleiter AML-BFM
    Direktor Klinik für Kinderheilkunde III

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BFM-Plenartagung 2019 - 26.-28. September 2019 Haus der Technik | Essen - Klinik für Kinderheilkunde III
Inhaltsübersicht
Grußwort 		                     3
Inhaltsübersicht                5
Programmübersicht               6
Detail-Programm Donnerstag      8
Detail-Programm Freitag         9
Detail-Programm Samstag        11
Infos Rahmenprogramm           16
Tagungsort 		                  18
Hotelreservierungen            18
An- und Abreiseinformationen   19
Sponsoren 		                   20
Veranstalter		                 22
Wissenschaftliche Leitung      22
Impressum		                    23
Notizen		                      24

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BFM-Plenartagung 2019 - 26.-28. September 2019 Haus der Technik | Essen - Klinik für Kinderheilkunde III
Programm BFM-Tagung 2019
                           Programmübersicht
                           Donnerstag, 26. September 2019
                           09:00 Uhr      Studienkommissions-Sitzung NHL
                           			            (geschlossene Sitzung)
                           12:00 Uhr      Mittagssnack
                           13:00 Uhr      Begrüßung
                           13:15 Uhr      Themenblock I
                           			            AML-BFM
                           15:15 Uhr      Themenblock II
                           			            Hämatologie/Sichelzellerkrankung
                           15:45 Uhr      Kaffeepause
                           16:15 Uhr Themenblock II
                           				      EWOG-MDS
                           			       EWOG-SAA
                           			       Fanconi Anämie
                           ab 18:30 Uhr   Stadtrundfahrt & Willkommensempfang

                           Freitag, 27. September 2019
                           08:30 Uhr      Themenblock IV
                           			            SCT
                           09:15 Uhr Themenblock V
                           				      NHL (1)
                           10:15 Uhr      Kaffeepause
                           10:45 Uhr      Themenblock V
                           			            NHL (2)

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BFM-Plenartagung 2019 - 26.-28. September 2019 Haus der Technik | Essen - Klinik für Kinderheilkunde III
Programmübersicht
11:30 Uhr      Themenblock VI
			            M. Hodgkin I
12:30 Uhr      Mittagspause
13:30 Uhr      Themenblock VI
			            M. Hodgkin II
14:15 Uhr      Themenblock VII
			            ALL-REZ
16:00 Uhr      Kaffeepause
16:30 Uhr      Themenblock VIII
			            Supportiv-Therapie
17:00 Uhr      Themenblock X
			            CML
ab 19:00 Uhr   Scientific Networking Dinner

Samstag, 28. September 2019
08:00 Uhr      Themenblock XI
			            COALL
09:00 Uhr      Themenblock XII
			            Prüfer-Initiierungstreffen EsPhALL
10:00 Uhr      Kaffeepause
10:30 Uhr      Themenblock XIII (2 Std.)
			            ALL-BFM
12:30 Uhr      Schlußwort/Veranstaltungsende

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BFM-Plenartagung 2019 - 26.-28. September 2019 Haus der Technik | Essen - Klinik für Kinderheilkunde III
Donnerstag, 26. September 2019
    09:00 Uhr   Studienkommissions-Sitzung NHL
    			         (geschlossene Sitzung)
    			         Wößmann/Burkhardt
    12:00 Uhr   Mittagssnack
    13:00 Uhr   Begrüßung
    			         Reinhardt
    13:15 Uhr   AML-BFM
    			         Chair: Reinhardt
    13:15 Uhr   Überblick über die AML-Studien
    			         und Register                             Waack
    13:35 Uhr   Teilnahme an der AML-Referenz-
    			         diagnostik                            Reinhardt
    13:40 Uhr   Neue Möglichkeiten zur AML-Diagnostik
    			         mittels RNA-Seq                       Schneider
    13:50 Uhr   Update zur NGS-Analytik                  Walter
    14:00 Uhr   AIEOP-AML-BFM 2020
    			         • Ziele                               Reinhardt
    			         • Struktur/ Design                      Waack
    14:45 Uhr   ML-DS 2018 / CPX-351                  Klusmann
    15:00 Uhr   iCAN33: Immuntherapie mittels
    			         allogener NK-Zellen mit CD33 CARs    Hanenberg
    15:15 Uhr   Hämatologie/Sichelzellerkrankung
    			         Chair: Lobitz, Cario
    15:15 Uhr   SZT bei Sichelzellkrankheit              Meisel
    15:30 Uhr   Gentherapie bei Hämoglobinopathien        Kunz
    15:45 Uhr   Kaffeepause
    16:15 Uhr   EWOG-MDS/SAA + Fanconi
    			         Chair: Niemeyer, Strahm, Kratz

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BFM-Plenartagung 2019 - 26.-28. September 2019 Haus der Technik | Essen - Klinik für Kinderheilkunde III
Donnerstag, 26. September 2019
16:15 Uhr   Diamond-Blackfan-Anämie
			         • DBA-Register der GPOH/DGHO Niemeyer
			         • Molekulare Diagnostik/
		          Therapieempfehlungen         Löwecke
16:50 Uhr   Register der »EWOGs«          Rathmann, Niemeyer
17:00 Uhr   • Dyagnostik und Therapie von MDS         Strahm
			         • Diagnostik und Therapie der SAA        Erlacher
			         • Das Hepatitis assoziierte               Yoshimi
			         Knochenmarkversagen           Rudelius,Ku,Göhring
17:45 Uhr   Fanconi-Anämie
			         • Früherkennung im HNO Bereich           Velleuer
			         • Update Register                      Dutzmann
			         • Neue Studien                             Kratz
18:30 Uhr   Stadtrundfahrt & Willkommensempfang

Freitag, 27. September 2019
08:30 Uhr   SCT
			         Chair: Peters
			         SCT-Forum Studie                          Peters
09:15 Uhr   NHL I
            Chair: Burkhardt
10:15 Uhr   Kaffeepause
10:45 Uhr   NHL II
			         Chair: Wößmann

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BFM-Plenartagung 2019 - 26.-28. September 2019 Haus der Technik | Essen - Klinik für Kinderheilkunde III
Freitag, 27. September 2019
     11:30 Uhr   M. Hodgkin I
     			         Chair: Körholz, Mauz-Körholz
     11:30 Uhr   EuroNet-PHL-C2: aktueller Status         Körholz
     11:50 Uhr   EuroNet-PHL-LP1:
     			         neue internationale nLPHL-Studie    Mauz-Körholz
     12:00 Uhr   Checkmate-209-744: aktuelle Relapse-
     			         Therapieempfehlungen              Mauz-Körholz
     12:10 Uhr   Pembrolizumab-KEYNOTE-
     			         667-Studie                          Mauz-Körholz
     12:20 Uhr   Diskussion
     12:30 Uhr   Mittagspause
     13:30 Uhr   M. Hodgkin II
      			        Chair: Körholz, Mauz-Körholz
     13:30 Uhr   Referenzpathologie cHL, nLPHL       Gattenlöhner
     13:50 Uhr   Liquid-Biopsy-Studie beim päd. HL        Hartung
     14:10 Uhr   Diskussion
     14:15 Uhr   ALL-REZ
     			         Chair: von Stackelberg
     16:00 Uhr   Kaffeepause
     16:20 Uhr   Supportiv-Therapie
     			         Chair: Vieth
     16:20 Uhr   Realitäten der Supportivtherapie und der
     			         Infektionsprophylaxe:
     			         Ergebnisse einer Umfrage                 Scherer
     16:35 Uhr   Orale Antibiotika als Prophylaxe
     			         bei neutropenen Patienten mit
     			         Leukämie und Lymphom?                Lehrnbecher
     16:40 Uhr   GFR-Berechnung in der Kinderonkologie Metzler
     16:50 Uhr   Diskussion
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Freitag, 27. September 2019
17:00 Uhr      CML
			            Chair: Metzler
17:00 Uhr      CMLpaed III                                Metzler
17:15 Uhr      Referenzdiagnostik               Naumann-Bartsch
17:30 Uhr      TKI Stopp – wann und wie?                  Suttorp
ab 19:00 Uhr   Scientific Networking Dinner

Samstag, 28. September 2019
08:00 Uhr       CoALL
			             Chair: Escherich, Horstmann
09:00 Uhr       EsPhALL
			             Chair: Cario, Schrappe
			             Prüfer-/Initiierungstreffen
10:00 Uhr       Kaffeepause
10:30 Uhr       AIEOP-BFM ALL 2009
			             Chair: Schrappe
10:30 Uhr       AIEOP-BFM ALL 2009:     Schrappe, Zimmermann
			             Ergebnisse nach Abschluss der Studie
			             AIEOP-BFM ALL 2009:
			             Asparaginase: Allergische Reaktionen,
			             Silent Inactivation unter PEG-L-          Möricke,
			             Asparaginase, Toxizität          Lanvers-Kaminsky
			             Diskussion
                                                                     11
Samstag, 28. September 2019
     11:00 Uhr      AIEOP-BFM ALL 2017
     			            Chair: Schrappe
     11:00 Uhr      AIEOP-BFM ALL 2017:
     			            Erste Ergebnisse
     			            • Rekrutierungsstatus
     			            • Patientencharakteristika
     			            • Konsequenzen der neuen Stratifizierung
     			            • Randomisierungen
     			            • Erste Erfahrungen bzgl.    Schrappe, Buchmann
     			            Toxizität der exp. Therapien   Heilmann, Möricke
     			            Diskussion
     11:35 Uhr      AIEOP-BFM ALL 2017:
     			            Inhalte des letzten Amendments          Möricke

     11:45 Uhr AIEOP-BFM ALL 2017:
     			       Logistische Aspekte
     			       • Einsatz von BZM bzw. Blinatumomab
     			       • Besonderheiten des Datenmanage-
     			         ments mit MARVIN         Vossen-Gajcy, Möricke

     				      • SAE-Management             Buchmann, Heilmann
     12:05 Uhr      ALL-BFM Begleitstudien
     			            Chair: Cario
     			            AIEOP-BFM ALL 2017:
     			            Begleitforschung
     			            • Allgemeines
     			            • Immunmonitoring in den Rando- Cario, Schewe
     		             misierungen mit Blinatumomab         Chitadze
     12:30 Uhr      Schlußwort/Veranstaltungsende          Reinhardt

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Wirkstoff: Defibrotid. Wirkstoffgruppe: andere anti-   thorax, Melaena, Ekchymose, Blutung an der             Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium
thrombotische Wirstoffe; ATC-Code: B01AX01;            Injektionsstelle, Pyrexie. Warnhinweise: Die Anw.      (23 mg) pro Dosis, d. h. es ist nahezu „natrium-
Defitelio® unterliegt nicht den österreichischen       v. Arzneimitteln, die das Blutungsrisiko erhö-         frei“. Defitelio® darf während der Schwanger-
Vorschriften über Suchtmittel. Zusammen­               hen, innerh. v. 24 Std vor oder nach der Verabr.       schaft nicht angewendet werden, es sei denn,
setzung: 1 ml Konzentrat enthält 80 mg Defibro-        von Defitelio® (innerh. v. 12 Std i. F. v. unfrakti-   dass eine Behandlung mit Defitelio® aufgrund
tid* entsprechend einer Menge von 200 mg in            oniertem Heparin) wird nicht empfohlen. Eine           des klinischen Zustandes der Frau erforderlich ist.
2,5 ml in einer Durchstechflasche und entspre-         gleichzeitige syst. Antikoagulationstherapie           Verschreibungspflichtig. Weitere Angaben zur
chend einer Konzentration zwischen 4 mg/ml             (z. B. Heparin, Warfarin, direkte Thrombin-            sicheren Anw. d. Arzneimittels siehe Fachinfor­
und 20 mg/ml nach Verdünnung. *hergestellt aus         inhibitoren u. direkte Faktor-Xa-Inhibitoren)          mation. Stand d. Info: 12/2018. Pharmazeutischer
Darmschleimhaut von Schweinen. Sonst. Bestand-         (s. Abschn. 4.5 der FI), außer zur routinemäßigen      Unternehmer: Gentium S.r.l. Piazza XX Settembre
teile: Natriumcitrat, Salzsäure und Natriumhy-         Erhaltung od. Wiedereröffnung eines zentralve-         2, 22079 Villa Guardia, Italien.
droxid (zur pH-Einstellung), Wasser für Injekti-       nösen Zugangs, erfordert eine sorgfältige Über-
onszwecke. Anwendungsgebiete: Defitelio® wird          wachung. Während der Anw. einer derartigen                Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzli-
angewendet für die Behandlung von schwerer             Therapie ist das Absetzen von Defitelio® in Erwä-         chen Überwachung.
hepatischer venookklusiver Erkrankung (VOD),           gung zu ziehen. Arzneimittel, welche die Throm-
die auch als sinusoidales Obstruktionssyndrom          bozytenaggregation beeinflussen (z. B. nicht-             Bitte melden Sie unerwünschte Ereignisse
(SOS) bezeichnet wird, bei hämatopoetischer            steroidale Antiphlogistika) sollten während der         per E­Mail an AEreporting@jazzpharma.com
Stammzelltransplantation (HSCT). Es wird ange-         Anw. v. Defitelio® mit Vorsicht u. unter engma-
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wendet bei Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern          schiger ärztlicher Überwachung angew. werden.
und Kleinkindern im Alter ab 1 Monat. Gegenan­         Bei Pat. die klinisch relevante, transfusionsbe-
zeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff        dürftige akute Blutungen haben od. entwickeln,         sVOD = schwere venookklusive Erkrankung
Defibrotid oder einen der sonstigen Bestandteile,      wird Defitelio® nicht empfohlen od. sollte abge-
gleichzeitige Anwendung einer thrombolytischen         setzt werden. Ein vorübergehendes Absetzen             DEF/DEU/263/0419 | DEF/AUT/208/0419
Therapie (z. B. t-PA). Nebenwirkungen: Sehr Häu-       v. Defitelio® wird bei Pat. empfohlen, die sich
fig: Hypotonie, Häufig: Koagulopathie, Hirnblu-        einer Operation od. einem invasiven Eingriff mit
tung, Blutung, Lungenblutung, Hämatemesis,             erheblichem Risiko f. schwere Blutungen unter-
Epistaxis, gastrointestinale Blutung, Blutung im       ziehen. Die Gabe v. Defibrotid bei Pat. mit hämo-
Mund, Erbrechen, Diarrhoe, Übelkeit, Hämatu-           dynamischer Instabilität, def. als Unfähigkeit zur
rie, Blutung an Kathetereintrittsstelle, Petechien,    Aufrechterhaltung des mittleren art. Blutdrucks
Hautausschlag, Pruritus, Fieber; Gelegentlich:         mit einem Vasopressor, wird nicht empfohlen.
                                                                                                                                                             13
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     BLINCYTO® für Kinder
     mit Ph- R/R B-ALL*
     • Komplette Remission bei 39 % der Kinder¹
     • 52 % der Kinder mit CR erreichten MRD-Negativität1
     • Therapie zuhause möglich

     * BLINCYTO® wird als Monotherapie angewendet zur Behandlung von pädiatrischen Patienten im Alter von 1 Jahr oder älter mit
     Philadelphia-Chromosom-negativer, CD19-positiver B-Vorläufer-ALL, die refraktär ist oder nach mindestens zwei vorangegangenen
     Therapien rezidiviert ist oder nach vorangegangener allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation rezidiviert ist.
     CR = komplette Remission, MRD = Minimale Resterkrankung
     1 von Stackelberg A et al. J Clin Oncol 2016;34:4381–9.
     BLINCYTO® 38,5 Mikrogramm Pulver für ein Konzentrat und Lösung zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Blinatumomab.
        Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Jeder Verdachtsfall einer Nebenwirkung sollte gemeldet werden.
     Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Eine Durchstechflasche mit Pulver enthält 38,5 Mikrogramm Blinatumomab. Die
     Rekonstitution mit Wasser für Injektionszwecke führt zu einer finalen Blinatumomab-Konzentration von 12,5 Mikrogramm/ml. Sonstige
     Bestandteile: Pulver: Citronensäure-Monohydrat (E 330), Trehalose-Dihydrat, Lysinhydrochlorid, Polysorbat 80, Natriumhydroxid (zur
     pH-Wert-Einstellung). Lösung (Stabilisator): Citronensäure-Monohydrat (E 330), Lysinhydrochlorid, Polysorbat 80, Natriumhydroxid (zur
     pH-Wert-Einstellung), Wasser für Injektionszwecke. Blinatumomab wird mittels rekombinanter DNA-Technologie in Ovarialzellen des
     Chinesischen Hamsters hergestellt. Anwendungsgebiet: BLINCYTO® wird als Monotherapie angewendet zur Behandlung von
     Erwachsenen mit Philadelphia-Chromosom-negativer, CD19-positiver, rezidivierter oder refraktärer B-Vorläufer akuter lymphatischer
     Leukämie (ALL). BLINCYTO® wird als Monotherapie angewendet zur Behandlung von Erwachsenen mit Philadelphia-Chromosom-
     negativer, CD19-positiver B Vorläufer-ALL in erster oder zweiter kompletter Remission mit einer minimalen Resterkrankung (MRD) von
     mindestens 0,1 %. BLINCYTO® wird als Monotherapie angewendet zur Behandlung von pädiatrischen Patienten im Alter von 1 Jahr oder
     älter mit Philadelphia-Chromosom-negativer, CD19-positiver B-Vorläufer-ALL, die refraktär ist oder nach mindestens zwei
     vorangegangenen Therapien rezidiviert ist oder nach vorangegangener allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
     rezidiviert ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Stillen. Nebenwirkungen:
     Sehr häufig: bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, virale Infektionen, Infektionen – Pathogen nicht spezifiziert, febrile Neutropenie,
                                                                                                                                                  DE-P-103-0819-077117

     Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Zytokinfreisetzungs-Syndrom, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Tremor,
     Tachykardie, Hypotonie, Husten, Übelkeit, Diarrhoe, Erbrechen, Obstipation, Abdominalschmerz, Hautausschlag, Rückenschmerzen,
     Gliederschmerzen, Pyrexie, Schüttelfrost, Ödem, erhöhte Leberenzyme, erniedrigte Immunglobuline, infusionsbedingte Reaktionen.
     Häufig: Sepsis, Pneumonie, Leukozytose, Lymphopenie, Überempfindlichkeit, Tumorlyse-Syndrom, Verwirrtheit, Desorientierung,
     Enzephalopathie, Aphasie, Parästhesie, Krämpfe, kognitive Störungen, Gedächtnisstörungen, Schwindel, Somnolenz, Hypästhesie,
     Hirnnervenstörung, Ataxie, Hypertonie, Hautrötung, Dyspnoe, produktiver Husten, respiratorische Insuffizienz, Giemen,
     Hyperbilirubinämie, Knochenschmerzen, Brustschmerzen, Schmerzen, Gewichtszunahme, erhöhte alkalische Phosphatase im
     Blut. Gelegentlich: Lymphadenopathie, hämophagozytische Histiozytose, Zytokinsturm, Sprachstörungen, Kapillarleck-Syndrom,
     Belastungsdyspnoe, akute respiratorische Insuffizienz, Pankreatitis. Weitere Angaben: s. Fach- und
     Gebrauchsinformation. Verschreibungspflichtig. Stand der Information: Januar 2019. Amgen Europe
     B.V., 4817 ZK Breda, Niederlande (örtlicher Vertreter Deutschland: AMGEN GmbH, 80992 München).

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190829_07_Anzeige_Kinder_148x210.indd 1                                                                                                29.08.19 16:33
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                                                                                                                             in der Kombinationstherapie der akuten
                                                                                                                             lymphatischen Leukämie bei Kindern und
                                                                                                                             Erwachsenen1

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       Oncaspar ist ein wesentlicher Bestandteil der ALL-Therapie                                                                                                                                            haltbar durch
                                                                                                                                                                                                            Lyophilisierung1
       von der Induktions- bis zur Erhaltungstherapie bei Kindern
       und Erwachsenen.
  * 750 E/ml Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung
  1. Fachinformation Oncaspar.
  Oncaspar 750 E/ml Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung
       Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.
  Wirkstoff: Pegaspargase Zusammensetzung: 1 Durchstechfl. enth.: 3.750 E Pegaspargase. Nach Rekonstitution: 1ml Lösung enth. 750 E Pegaspargase (750 E/ml). Sonst. Bestandteile: Dinatriumhydrogenphosphat x 7 H2O, Natriumdihydrogen-
  phosphat x 1 H2O, Natriumchlorid, Sucrose, Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung), Salzsäure (zur pH-Einstellung). Anwendungsgebiete: Als Teil einer antineoplastischen Kombinationstherapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) bei Kindern
  und Jugendl. ab der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren und bei Erw. Dos. u. Art d. Anw.: Verordnung und Anw. nur durch Ärzte und/oder and. med. Fachpersonal, die mit Anw. von antineoplast. AM vertraut sind und nur im KH mit angem.
  Reanimationsausst. Kinder und Erwachsene ≤ 21 J.: 2.500 E Pegaspargase (entspr. 3,3 ml Oncaspar)/m² KOF alle 14 Tg. bei KOF ≥ 0,6 m2 und ≤ 21 J.; 82,5 E Pegaspargase (entspr. 0,1 ml Oncaspar)/kg alle 14 Tg. bei Kindern mit KOF < 0,6 m². Erwachsene
  > 21 J.: 2.000 E Pegaspargase (entspr. 2,67 ml Oncaspar)/m2 KOF alle 14 Tg. Anwendung entw. als Injektion (i.m.) od. als Infusion (i.v.); bei kleineren Mengen i.m. Injektion bevorzugt (an einer Stelle injizierte Vol. bei Kindern/Jugendl. max. 2 ml und bei
  Erw. max. 3 ml, bei größerem Vol. Dosis auf mehrere Injektionsstellen verteilen); i.v. Infusion i.d.R. über 1 bis 2 Std. in 100 ml isoton. NaCl-Lsg. od. 5%iger Glucoselsg.; Während Verabreichung von Oncaspar dürfen keine weiteren AM über denselben i.v.
  Zugang infundiert werden. Gegenanzeigen: Überempf. geg. Wirkstoff od. sonst. Best.; Schwere Leberinsuff. (Bilirubin > 3 x ULN; Transaminasen > 10 x ULN); Schwere Thrombose oder schwere hämorrhagische Ereignisse in Anamnese bei früherer
  L-Asparaginase-Therapie; Pankreatitis in Anamnese, inkl. Pankreatitis bei früherer L-Asparaginase-Therapie. Warnhinweise: Asparaginase-Antikörper: wg. potentiell neutralisier. Wirkg. niedrigere Asparaginase-Aktivität mögl. Überempfindlichkeit:
  Überempfindl.rkt. inkl. lebensbedr. Anaphylaxie können auftreten, auch bei Pat. mit bekannter Überempf. gg. L-Asparaginase aus E. coli; Sonst. Überempfindl.rkt. wie Angioödem, Schwellung Lippe/Auge, Erythem, Hypotonie, Bronchospasmus,
  Dyspnoe, Pruritus, Ausschlag mögl.; Bei schwerw. Überempfindl.rkt. absetzen. Bauchspeicheldrüse: Pankreatitis, inkl. hämorrhag. od. nekrot. Pankr. mit tödl. Verlauf wurde berichtet; Pat. über Anz. und Symptome einer Pankr. aufklären (unbehandelt
  tödl. Verlauf mögl.); bei Verdacht Oncaspar absetzen, bei bestätigtem Pankr.-Verdacht Therapie nicht wieder aufnehmen. Koagulopathie: schwere thrombot. Ereign. wie Thrombose des Sinus sagittalis mögl.; Oncaspar absetzen; Gerinnungsparame-
  ter zu Therapiebeginn und regelm. während und nach Therapie überwachen. Leber: schwere Hepatotoxizität bei Kombi von Oncaspar und hepatotox. AM mögl.; Vorsicht bei Kombi. m. hepatotox. AM, v.a. bei vorbest. Leberfunkt.störg.; Pat. bezügl.
  Leberfunktionsparameter überwachen. ZNS: bei Kombitherapie m. Oncaspar ZNS-Tox. mögl.; Fälle von Enzephalopathie (inkl. reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom) wurden berichtet; ZNS-Symptome können sein Somnolenz, Ver-
  wirrtheitszustände, Krampfanfälle; Pat. engmaschig auf Sympt. überwachen, v.a. bei Kombi m. neurotox. AM (z.B. Vincristin, Methotrexat). Myelosuppression: Myelosuppression (direkt od. indirekt) mögl.; Infektionsrisiko ggf. erhöht. Hyperammonämie:
  kurz nach i.v.-Anw. v. Asparaginase starker Anstieg d. Serum-Ammoniakwerte mögl.; Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Ausschlag, oft nur vorübergehend; in schweren Fällen, v.a. bei älteren Pat., Enzephalopathie
  (mit od. ohne Leberinsuffizienz) mögl. (kann lebensbedrohlich od. tödl. sein); bei Symptomen Ammoniakwerte engmaschig überwachen. Empfängnisverhütung: währ. Behandlung und mind. 6 Mon. nach Absetzen sichere nicht orale Methode zur
  Empfängnisverhütung gewährleisten. Enthält Natrium (< 1 mmol/Dosis). Interaktionen: Erhöhte Tox. and. Protein-geb. AM wg. Verminderung von Serumprotein durch Pegaspargase. Methotrexat u. Cytarabin: bei vorausgehender Gabe synergist.
  Steigerung der Wirk. von Pegaspargase, bei Gabe dieser Subst. nacheinander antagonist. Abschwächung der Wirk. von Pegaspargase möglich. Pegaspargase kann Metabol. u. Clear. and. AM stören. Antikoagulantien (Cumarin, Heparin, Dipyridamol,
  ASS, NSAR), Methotrexat, Daunorubicin, Kortikosteroide: Blutungs- und/od. Thromboseneigung erhöht (wg. Schwankung d. Gerinnungsfaktoren). Glucocorticoide (z.B. Prednison): Veränd. d. Gerinnungsparameter verstärkt. Vincristin: Tox. v. Pegaspargase
  ggf. verstärkt, erhöhte Neurotox. von Vincristin mögl., Vincristin mind. 12h vor Oncaspar anw. Vakzinierung mit Lebendimpfstoffen: Risiko für schwere Infektionen erhöht (immunsuppr. Effekt v. Pegaspargase), Vakzinierung m. Lebendimpfst. frühestens
  3 Monate nach Abschluss der gesamten antileukämischen Behandl. Orale Kontrazeptiva: indirekte WW mögl., Anw. nicht empfohlen, and. Verhütungsform wählen. Fertilität, Schwangerschaft: nicht empfohlen. Stillzeit: während Therapie
  abstillen. Kontrazeption: Während Behandlung und bis mind. 6 Monate nach Absetzen müssen Männer und Frauen eine sichere nicht-orale Verhütungsmethode verwenden. Verkehrstüchtigkeit, Fähigkeit z. Bedienen von Maschinen: Großer
  Einfluss d. Oncaspar. Somnolenz, Verwirrtheitszustände, Schwindelgefühl, Synkope, Krampfanfall wurden berichtet. Nebenwirkungen: Sehr häufig: febrile Neutropenie, Pankreatitis, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Überempfindlichkeit, Urtika-
  ria, anaphyl. Reaktionen, Gewicht erniedrigt, Hypalbuminämie, ALT/AST erhöht, Hypertriglyzeridämie, Fibrinogen im Blut erniedrigt, Lipase erhöht, Amylase erhöht, aktivierte partielle Thromboplastinzeit verlängert, Bilirubin im Blut erhöht, Appetit
  vermindert, Hyperglykämie, Ausschlag, Embolie. Häufig: Anämie, Koagulopathie, Erbrechen, Stomatitis, Aszites, Lebertox., Fettleber, Infektionen, Sepsis, Prothrombinzeit verlängert, INR erhöht, Hypokaliämie, Cholesterin im Blut erhöht, Hypofibrino-
  genämie, Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie, Schmerzen in Extremitäten, Krampfanfall, periphere motorische Neuropathie, Synkope, Hypoxie, Thrombose. Selten: Pankreatitis nekrotisierend od. hämorrhagisch,
  Lebernekrose, Ikterus, Cholestase, Leberversagen, reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS). Nicht bekannt: Knochenmarksversagen, Pankreaspseudozyste, Parotitis, Fieber, TEN, Blutharnstoff
  erhöht, Anti-Pegaspargase-Antikörper, Neutrophilenzahl erniedrigt, Thrombozytenzahl erniedrigt, Hyperammonämie, diabetische Ketoazidose, Hypoglykämie, Somnolenz, Tremor, Verwirrtheitszustand, akutes
  Nierenversagen, apoplektischer Insult, Blutung, Thrombose des Sinus sagittalis superior. Weitere Hinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Pharmazeut. Unternehmer: Les Laboratoires Servier; 50,
  rue Carnot, 92284 Suresnes cedex, Frankreich. Örtl. Vertreter: Servier Deutschland GmbH, Elsenheimerstr. 53, D-80687 München, Tel: +49 (0)89 57095 01 Stand: Dezember 2018

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Rahmenprogramm BFM-Tagung 2019
                                 Infos Rahmenprogramm
                                 Donnerstag, 26. September 2019
                                 Willkommensempfang auf Zeche Zollverein mit Stadtrundfahrt
                                 18:30 Uhr      Stadtrundfahrt mit Doppeldeckerbus (begrenztes
                                                Platzangebot, Anmeldung erforderlich)
                                                Ab Haus der Technik bis Zeche Zollverein
                                 19:30 Uhr      Willkommensempfang mit Sekt und Fingerfood
                                                Grußworte Prof. Dr. Dirk Reinhardt
                                                Café Kohlenwäsche
                                                Unesco Weltkulturerbe Zeche Zollverein
                                 20:40 Uhr      Abfahrt Doppeldeckerbus
                                                Ab Zeche Zollverein bis Haus der Technik

                                 Sofern Sie nur am Willkommensempfang teilnehmen möchten, er-
                                 reichen Sie das Café Kohlenwäsche auf Zeche Zollverein mit:
                                 Taxi/Auto      Café Kohlenwäsche
                                                UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal A [Schacht XII]
                                                Kohlenwäsche [Gebäude A14]
                                                Gelsenkirchener Str. 181 in 45309 Essen
                                 ÖPNV           Trambahn 107 oder Buslinie ES 8, NE2 bis
                                                Haltestelle »Zollverein (Bstg 2)«
                                                Buslinie 183 bis Haltestelle »Kohlenwäsche«
                                                Details finden Sie unter ruhrbahn.de

        16
Infos Rahmenprogramm
Freitag, 27. September 2019
Scientific Networking Dinner in der »DAMPFE – Das Borbecker
Brauhaus«
18:00 Uhr       Abfahrt Shuttlebus
                ab Haus der Technik bis zum Brauhaus
18:30 Uhr       Sudhausempfang mit kurzer Brauereiführung
                (in Gruppen, separate Anmeldung erforderlich)
19:30 Uhr       Beginn Scientific Networking Dinner
ab 21:00 Uhr    Rückfahrt Shuttlebus (alle 20 Min.)

Sofern Sie eigenständig zum Networking Dinner fahren möchten,
erreichen Sie die Veranstaltungslocation mit:
Taxi/Auto       DAMPFE – Das Borbecker Brauhaus
                Heinrich-Brauns-Straße 9-15
                45355 Essen
ÖPNV            Trambahn 103 - Haltestelle »Essen Borbeck Bf«
                Buslinie 140, 143, 160, 170, 185, 186, NE12,
                NE15 - Haltestelle »Essen Borbeck Bf«
                Details finden Sie unter ruhrbahn.de
Bahn            S9, S-Bahnhof »Essen Borbeck«
                Details finden Sie unter bahn.de und dbregio.de

                                                                  17
Tagungsort/Hotelreservierungen
                                 Tagungsort
                                 Die BFM-Plenartagung 2019 findet statt im
                                 Haus der Technik e. V.
                                 Hollestraße 1
                                 45127 Essen

                                 Fon        + 49 (0) 201 18 03-1 (Zentrale)
                                 Fax        + 49 (0) 201 18 03-269 (Zentrale)
                                 E-Mail     hdt@hdt.de
                                 Internet   www.hdt.de

                                 Hotelreservierung
                                 Hotelreservierung über
                                 »HDT-Agentur Hotelreservierung & mehr«

                                 Zimmerkontingente stehen in folgenden Hotels zur Verfügung:
                                 ● Essener Hof
                                 ● IBIS
                                 ● Motel One

                                 Fon       +49 (0)201 1803-322
                                 Fax       +49 (0)201 1803-276
                                 E-Mail    hotel@hdt.de
                                 Angaben zur Hotelreservierung/hotel reservation:
                                 »BFM Tagung« Essen

                                 Reservierungsformulare entnehmen Sie bitte der Website:
                                 www. kinderklinik3.uk-essen.de

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An-und Abreise
So kommen Sie zur BFM-Plenartagung:

ÖPNV
Per Bahn oder VRR bis Essen Hauptbahnhof

PKW

                                                                   An- und Abreise
•		von der A3/A52 kommend: Ausfahrt Essen-Zentrum/Essen-
		Süd.
•		von der A40 aus Richtung Duisburg kommend:
		Ausfahrt Essen-Zentrum oder Essen-Zentrum-Ost.
•		Von der A40 aus Richtung Dortmund kommend:
		Ausfahrt Essen-Huttrop.

Parkmöglichkeiten
•		Parkhaus Akazienallee 1, 45127 Essen
		24 Stunden geöffnet und dauerhafte Bewachung
		(10 € Tageshöchstsatz bzw. 1,50 € pro Stunde, 200 m (5 Fuß
		minuten) entfernt vom HDT – Stand: Mai 2019)
•		Öffentl. Parkplatz an der Kreuzung Hollestraße/Steeler Straße
		(400 m vom HDT entfernt, 5 €/Tag – Stand: Mai 2019)

Flugzeug
Mit verschiedenen Airlines (z.B. Lufthansa, Eurowings) bis Düs-
seldorf oder Dortmund
Lufthansa.de
Eurowings.com

                                                                          19
Sponsoren-Übersicht
                      Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Unterstützern:

                      Platin-Sponsoren (5000€/Sponsor):
Sponsoren-Übersicht

                      Gold-Sponsoren (3000€/Sponsor):

                      Wir kommen der Bitte nach Offenlegung gemäß FSA-Kodex
                      gerne nach und bedanken uns für die Unterstützung!

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Sponsoren-Übersicht
Silber-Sponsoren (2000€/Sponsor):

Basic-Sponsoren (1000€/Sponsor):

Wir kommen der Bitte nach Offenlegung gemäß FSA-Kodex
gerne nach und bedanken uns für die Unterstützung!

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Veranstalter/Wissenschaftliche Leitung
                                         Veranstalter/Wiss. Leitung
                                         Veranstalter
                                         Zentrum für Forschungsförderung in der Pädiatrie
                                         AML-BFM Trial Center
                                         Katharina Waack-Buchholz
                                         Holsterhauser Platz 2
                                         45147 Essen
                                         waack.katharina@aml-bfm.de
                                         k.waack@forschung-paediatrie.de

                                         Wissenschaftliche Leitung
                                         Prof. Dr. Dirk Reinhardt
                                         Klinik für Kinderheilkunde III
                                         Universitätsklinikum Essen
                                         reinhardt.dirk@aml-bfm.de

                                         Tagungssekretariat
                                         Büro Prof. Dr. Dirk Reinhardt
                                         Klinik für Kinderheilkunde III
                                         Universitätsklinikum Essen
                                         kinderonkologie@uk-essen.de

                                         Veranstaltungsort
                                         Haus der Technik
                                         Hollestraße 1
                                         45127 Essen

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Impressum
Herausgeber:
Klinik für Kinderheilkunde III
Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 55
45122 Essen

Redaktion:
Prof. Dr. Dirk Reinhardt

Fotos:
www.andrezelck.com

Gestaltung/Layout:
Büro Prof. Reinhardt
Klinik für Kinderheilkunde III

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Notizen
Notizen

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Notizen

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© 2019 | Klinik für Kinderheilkunde III
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