Bleiben Sie elastisch-Gesundheitsakademie - Gesundheitsakademie UKE
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Gesundheitsakademie Gesundheits- akademie UKE Medizin für Menschen mit Neugier Bleiben Sie elastisch – Gefäßerkrankungen sinnvoll vorbeugen, erkennen und behandeln Prof. Dr. Eike Sebastian DebuS19. 04. 2021
Themen 4 Der Blutkreislauf 5 Gefäßerkrankungen „Mich begeistert die Gefäßchirurgie, weil sie ein so junges Fach ist, in dem noch enormes Entwicklungspotenzial Was kann ich selber tun? liegt. In der rasanten Einführung neu- 7 Ernährung er Medikamente, katheterbasierter Behandlungsverfahren und neuer Ope- 8 Bewegung rationsmethoden steckt eine ungeheure 9 Stressbewältigung Prof. Dr. med. Innovationskraft“, sagt Prof. E. Sebastian Eike Sebastian Debus Debus. „Dazu kommt, dass die fili- granen Eingriffe Feinsinn und Gefühl 10 Leitlinien für das menschliche Gewebe erfordern – Eigenschaften die mich als Chirurg faszinieren und reizen“, ergänzt der Direktor 12 Diagnostik der UKE-Klinik für Gefäßmedizin im Universitären Herz- und Gefäßzentrum, ein leidenschaftlicher Musiker, der als Dozent auch an der Hochschule für Musik und Theater tätig ist. 14 Markt der Gesundheit Bereits mit fünf Jahren spielte er Klavier, mit 15 entdeckte er den Kontrabass, zwei Jahre studierte er an der Musikhoch- 15 Internet-QuellenKontakt schule Lübeck – dann siegte die Medizin. Er studierte und promovierte in Kiel, forschte in den USA und der Schweiz, 16 Was ist eigentlich… absolvierte seine Facharztausbildung in Würzburg und Mar- burg. 1999 habilitierte er und unterrichtete fortan das Fach Chirurgie. Sein Schwerpunkt: Gefäßchirurgie. 2003 kam er 17 Notizen nach Hamburg, seit 2009 wirkt er am UKE. „Ich durfte in der Konzeption und Gründung der hiesigen Klinik für Gefäß- 19 Mitwirkende Kliniken und medizin viele Innovationen umsetzen.“ Und der mehrfach ausgezeichnete Mediziner ist Mitbegründer des Projekts Institute des UKE „Musik-Mensch-Medizin“, für das die Initiatoren mehrere Preise erhielten. „Healing Sounds“ liegen ihm ebenso so am Herzen wie gesunde Gefäße. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste und Internet sowie Vervielfältigung auf Datenträgern oder Papier nur mit Genehmigung der Herausgeberin.
Herzlich Willkommen Liebe Besucherinnen und Besucher, heute Abend laden wir Sie ein, von Professor Debus zu erfahren, welche Vorsorge und welche Therapien sinnvoll sind, damit Ihre Gefäße elastisch bleiben. Damit Sie nicht lange nach einem Zettel suchen müssen, können Sie sich in diesem Handout Fragen und Anre- gungen notieren. Auf dem „Markt der Gesundheit“ können Sie, sofern er stattfinden kann, sich anschlie- ßend an den Mitmach- und Informationsstationen mit Expertinnen und Experten unter- halten; Sie können sich über Vorsorge, Selbsthilfe, Risikofaktoren, Diagnostik, Behandlung Prof. Dr. Dr. und Rehabilitation informieren oder ausprobieren, wie es um die eigene Gesundheit und Uwe Koch-Gromus Vorsorge bestellt ist. Wir bitten Sie darum, zwei Meter Abstand voneinander zu halten und Mund- und Nasenschutz (FFP2-Masken) zu tragen! Die Informationen über Gesundheit und Krankheiten, die allein schon das Internet an- preist, sind schier unendlich. Doch welche Vorschläge beruhen auf dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens? Und was davon ist hilfreich für das eigene Leben? Schließlich ist jeder Mensch einzigartig! Mit der Gesundheitsakademie UKE möchten wir, das Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf, dazu beitragen, dass Sie für sich aus den Gesundheits- und Therapieange- boten kompetent die „Spreu vom Weizen“ trennen können, dass Sie Lust darauf haben, etwas Gutes für sich zu tun! Wir wünschen Ihnen einen spannenden und unterhaltsamen Abend. Ihr Bleiben Sie elastisch 3
Der Blutkreislauf Das weitverzweigte Gefäßsystem des Menschen in die Herzkammern. Dann ziehen sich die Herzkam- ist riesig. Würden wir alle Blutgefäße, also Arterien, mern zusammen und pressen das Blut durch die Venen und Kapillaren eines Menschen hinterein- geöffneten Herzklappen (die Aorten- und die Pulmo- anderlegen, sie würden die Erde zweieinhalbmal nalklappe) in die großen Blutgefäße. Aus der rechten umrunden! Beständig strömt durch diese Gefäße Herzkammer wird es in die Lungenarterie (Pulmo- Blut. Es ist das wichtigste Transportsystem unseres nalarterie) gepumpt; aus der linken Herzkammer in Körpers. Es versorgt alle Organe und Gewebe mit die große Körperarterie (Aorta) und damit in den Kör- Sauerstoff sowie Nährstoffen, entsorgt Kohlendioxid perkreislauf. sowie Abfallstoffe, bildet eine untrennbare Einheit mit dem Immunsystem. Zudem bringt es Botenstoffe Das sauerstoffreiche Blut im Körperkreislauf gelangt (z. B. Hormone) zu ihren Einsatzorten. durch immer kleinere Blutgefäße in jeden Angetrieben wird der Blutkreislauf vom Winkel des Körpers und versorgt ihn so Herzen. mit Nährstoffen und mit Sauerstoff. Dabei werden die Gefäße umso kleiner, je weiter Das Herz ist der Motor des Lebens. Es sie vom Herzen entfernt sind. schlägt ein Leben lang unermüdlich, ohne Pause oder Wartung – diese be- Winzige Blutgefäße, die Kapillaren, bilden merkenswerte Dauerleistung übertrifft die Schnittstelle zwischen Arterien und jede Ingenieurskunst. Minute für Minute Venen. Die Wände dieser Gefäße, durch pumpt der Herzmuskel rund fünf Liter die gerade einmal ein rotes Blutkörper- Blut durch unseren Körper – ohne jede chen passt, sind hauchdünn. Die Winzlin- Pause oder Wartung. Im Ruhezustand ge bilden ein weitverzweigtes Netz, das schlägt das Herz bei einem sportlich umso dichter ist, je mehr Sauerstoff ein nicht (hoch-)aktiven Menschen 70 bis 80 Organ oder ein Gewebe benötigt. Denn in Mal pro Minute, etwa 100.000 Mal am den Kapillaren findet der Stoffaustausch Tag. zwischen Blut und Gewebe statt. Durch ihre dünnen Wände gelangt Sauerstoff Das Herz sitzt nahezu immer links von vom Blut in das umliegende Gewebe. Und der Körpermitte, hinter dem Brustbein zwischen den Kohlendioxid und andere Abfallstoffe, die in den Zel- beiden Lungenflügeln. Bei erwachsenen Menschen len entstehen, werden aufgenommen und abtrans- wiegt es zwischen 280 und 320 Gramm. Die mus- portiert. kulöse Herzscheidewand teilt das Herz in zwei von- einander getrennte Hälften. Jede Hälfte besteht aus Dieses sauerstoffarme Blut fließt dann durch immer einem kleineren Vorhof (Atrium) und einer größeren größer werdenden Blutgefäße (Venen) zum Herzen. Herzkammer (Ventrikel). Vier Herzklappen sorgen Über die Körpervene (Vena cava oder Hohlvene) wie Rückschlagventile dafür, dass das Blut nur in eine strömt das venöse Blut in den Vorhof des rechten Her- Richtung strömt. zens – und von dort geht es in den Lungenkreislauf. In der Lunge geben die Kapillaren das Kohlendioxid ab Der Pumpvorgang des Herzens erfolgt in zwei Schrit- und nehmen Sauerstoff auf. Über die Lungenvenen ten: Der Herzmuskel erschlafft und das Blut strömt gelangt das sauerstoffreiche Blut zum linken Vorhof in die Vorhöfe. Die Vorhöfe ziehen sich zusammen, – von dort geht es über die linke Herzkammer wieder die beiden Vorhof-Herzklappen (die Mitral- und die in den Körper. Leber und Niere entgiften das Blut im Trikuspidalklappe) öffnen sich, das Blut fließt weiter nächsten Umlauf. 4 Bleiben Sie elastisch
Gefäßerkrankungen Unsere Blutgefäße, die Arterien und Venen, ver- Periphere arterielle ändern sich mit den Jahren. Einige Veränderun- Verschlusskrankheit (pAVK) gen führen zu Krankheiten, die unter dem Begriff Gefäßerkrankungen zusammengefasst werden. Die pAVK macht sich meist erst im höheren Le- Auf Erkrankungen der Venen (Krampfadern, Throm- bensalter bemerkbar. Allgemein sind 3 bis 10 von bosen u. a.) wird im Folgenden nicht eingegangen. 100 Erwachsenen betroffen. Ab dem 70. Lebensjahr erkranken etwa 15 bis 20 von 100 Menschen,. Arterienverkalkung (Arteriosklerose) Zunächst verursacht die Durchblutungsstörung in Die Wände der Arterien verlieren im Verlauf des den Beinen keine Beschwerden. Doch unerkannt Lebens an Elastizität. Zugleich lagern sich in ihnen und unbehandelt können sie bei einer körperlichen schädliche Stoffwechselprodukte ein. Das sind mi- Anstrengung zu krampfartigen Schmerzen der Bei- kroskopisch kleine Teilchen wie Blutfette, Blutge- ne führen. Diese können so stark werden, dass die rinnsel oder auch Kalk. Dieser Prozess wird als Ar- Menschen schon bei einem langsamen Spazier- terienverkalkung (Arteriosklerose) bezeichnet. Bei gang häufiger stehen bleiben. Dieses Verhalten jedem 3. Bewohner in Deutschland, der älter als 40 wird vom Volksmund auch als Schaufensterkrank- Jahre ist, ist die Durchblutung gestört. heit bezeichnet. Schwere Durchblutungsstörun- gen können sich auch mit Schmerzen in Ruhe oder Rauchen, hoher Blutdruck, Zuckerkrankheit (Diabe- durch nicht heilende Wunden an den Beinen be- tes mellitus), hohe Blutfette und erhöhter Choles- merkbar machen. Um das zu verhindern, gilt es terinspiegel, aber auch Bewegungsmangel und be- früh zu handeln. lastender Stress zählen zu den Risikofaktoren, die die Entstehung einer Arteriosklerose begünstigen Schreitet die Krankheit nämlich unerkannt und und den Krankheitsprozess beschleunigen. Meist unbehandelt fort, verspürt der Patient nach einer liegen mehrere Risikofaktoren vor, die bei einer mehr oder weniger langen Gehstrecke belastungs- Therapie zu beachten sind. abhängige Schmerzen, häufig in der Wade (selte- ner im Oberschenkel, im Hüft-/Gesäßbereich oder Infolge der Ablagerungen (Plaques) in den Wänden Fuß) (Stadium II). Im weiteren Verlauf treten die verringert sich zunächst der Durchmesser der Arte- Schmerzen dann auch in Ruhe auf (Stadium III). rien und die Gefäße verengen sich. Schreitet diese Wird jetzt nicht behandelt, stirbt Gewebe ab. Be- Gefäßverengung (Stenose) fort, verschließen sich troffen vom Gewebeschwund sind meist Zehen, die Arterien schließlich ganz. Die bekanntesten Knöchel oder Fersen. Zudem heilen Wunden nicht und lebensbedrohlichsten Folgen sind Schlaganfall mehr (IV). Diese Entwicklungen können dazu füh- und Herzinfarkt. ren, dass betroffene Gliedmaße sogar amputiert werden müssen, um das Leben des Erkrankten zu Doch bereits eine beginnende Gefäßverengung retten. führt dazu, dass die Organe und Muskeln weniger durchblutet werden. Das führt zu Beschwerden. Für die Therapie und den Verlauf der Krankheit ist Auch die Beine sind davon betroffen. Man spricht wichtig zu wissen, dass es sich bei der periphe- dann von einem „Beininfarkt“. ren Arteriellen Verschlusserkrankung nicht um 5
Gefäßerkrankungen eine Erkrankung des gesamten betroffenen Bei- Die Ursachen für die Entstehung von Aneurysmen nes handelt, so eine Studie der Mayo Clinic (USA). sind bis heute nicht vollständig geklärt. Allerdings Vielmehr muss unterschieden werden, wo im Bein erhöhen folgende Faktoren das Risiko, daß sich ein der Verschluss auftritt. Ist der Oberschenkel (proxi- Aortenaneurysma bildet: Rauchen, hoher Blut- male Erkrankung) oder der Unterschenkel (distale druck, Gefäßverkalkungen, Alter, familiäre Vorbe- Erkrankung) betroffen? Patienten, bei denen die lastung. Unterschenkelarterien erkrankt waren, hatten eine deutlich schlechtere Prognose als solche mit einer Quelle: Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie Lokalisation am Oberschenkel. und Gefäßmedizin Aneurysmen Vergrößert sich der Durchmesser einer Schlagader dauerhaft um mehr als 50 Prozent des normalen Durchmessers, spricht man von einem Aneurysma. Dieser Begriff stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet Aufweitung, Erweiterung. Diese Erweiterung kann in allen Körperregionen auftreten. Sie betrifft am häufigsten die Bauch- schlagader. Dort entsteht das Bauchaortena- neurysma (abgekürzt BAA). Dieses tritt am ehesten bei Menschen über 65 Jahren auf und bei Männern deutlich häufiger als bei Frauen: Etwa 2 von 100 Männern zwischen 65 und 75 Jahren sind davon betroffen. Die größte Gefahr besteht darin, dass die Arterie platzt und der Mensch innerlich verblutet. Denn je mehr sich die Arterie ausdehnt, desto dünner wird die Gefäßwand. Gerade ein Aneurysma im Bauchraum wird oftmals nicht bemerkt oder auf- tretende Schmerzen werden anderen Ursachen zu- geschrieben. So sind Rückenschmerzen, die oft mit der Größenzunahme der Aorta verbunden sind, ein weitverbreitetes Leiden. Etwa vier von fünf Deut- schen haben mindestens einmal in ihrem Leben Rückenschmerzen gehabt. 6 Bleiben Sie elastisch
Was kann ich selber tun? Ernährung Wie unsere Ernährung zusammengesetzt ist, das schützende (protektive) Effekte haben. Diskutiert beeinflusst die Entstehung der wichtigsten Risiko- werden beispielhaft Einflüsse auf Entzündungs- faktoren für Herz- und Gefäßkrankheiten. Zu die- prozesse und Gerinnungsfaktoren, auf die Zusam- sen Faktoren zählen Übergewicht, zentrale Adipo- mensetzung des Darmmikrobioms bis hin zum sitas, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck An- und Abschalten von Genen (Epigenetik). Auf und Typ-2-Diabetes. Ernährungsfaktoren spielen diese Weise kann das individuelle Erkrankungsrisi- auch für den Verlauf einer Erkrankung eine ganz ko selbst bei gleichem Risikoprofil in der Praxis mo- entscheidende Rolle. Unter einer strikten vegeta- difiziert werden. Eine weitere gute Nachricht: Von rischen Kost in Kombination mit Sport, Rauchver- einer besseren Ernährung und einem gesunden zicht und Stressreduktion kann die Entwicklung Lebensstil profitieren auch Menschen mit einem der Arteriosklerose gestoppt und nachweislich stark erhöhten familiären Risiko für Herz- und reduziert werden. Gefäßerkrankungen! Deshalb sollte die Optimie- rung von Ernährungsgewohnheiten sowohl in der Die gemeinsame Basis aller evidenzbasierten Prävention als auch in der Therapie, also begleitend Ernährungsempfehlungen zur Prävention chro- zu notwendigen Medikamenten, einen festen Platz nischer Krankheiten wie Gefäßerkrankungen ist, haben. weniger rotes Fleisch und Wurstwaren und mehr pflanzlich basierte ballaststoffreiche Kost. In Stu- Mittlerweile wird die mediterrane Kost als ge- dien hat sich vor allem die Mittelmeerernährung sunde Ernährung im Allgemeinen und explizit im als eine schützende (protektive) Ernährungsweise Hinblick auf Gefäß- sowie Herz-Kreislauf-Erkran- erwiesen. Schon frühere Beobachtungen konnten kungen von Fachgesellschaften empfohlen. Aller- zeigen, dass die Bewohner von Kreta viel niedrigere dings geht es hierbei nicht um den Konsum von Raten an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine Pizza und Pasta oder Dolci & Co., sondern um die deutlich höhere Lebenserwartung aufwiesen als traditionelle Mittelmeerkost. Viel Gemüse, Hülsen- Menschen aus Nordeuropa und den USA. früchte, Fisch statt rotem Fleisch und Wurstwaren, Früchte als Dessert, ungesalzene Nüsse, Olivenöl Wer sich mediterran ernährt, kann sein Risiko für als Hauptfettquelle, frische Kräuter und Knoblauch Typ-2-Diabetes und Fettstoffwechselstörungen, statt Salz sowie Wein nur in moderaten Mengen zu zwei zentrale Risikofaktoren für Gefäßerkrankun- den Mahlzeiten. Getreide- und Milchprodukte gibt gen, wirkungsvoll reduzieren. Wichtig: Eine pau- es in Maßen, gezuckerte Getränke und Gebäck sind schale Verwendung von Nahrungsergänzungs- tabu. Wer auf den Blutdruck achten muss, sollte mitteln wird nicht empfohlen. Sie können mit zusätzlich die Aufnahme an Kochsalz auf insge- Medikamenten wechselwirken und Nebenwirkun- samt 5–6 Gramm am Tag beschränken. Dabei muss gen hervorrufen. Bevor diese also eingenommen berücksichtigt werden, dass 80 Prozent der Salz- werden, sollte unbedingt der behandelnde Arzt aufnahme in versteckter Form über den Verzehr befragt werden. von Fertiggerichten aber auch Brot, Wurstwaren und Käse erfolgen. Die hohe Wirksamkeit einer gesunden Kost be- ruht nicht allein auf der frühen Beeinflussung al- Ein erster Schritt zu einer besseren Ernährung: ler wesentlichen Risikofaktoren. Als gesichert gilt Dokumentieren Sie Ihre Mahlzeiten und Getränke inzwischen, dass auch Nahrungsinhaltsstoffe , die im Smartphone oder in einem Protokoll über meh- wie Vitamine und Mineralien an zahlreichen bio- rere Tage. Zertifizierte Ernährungsberatungskräfte chemischen Prozessen im Körper beteiligt sind, können Sie bei einer Umstellung unterstützen. 7
Was kann ich selber tun? Bewegung Bewegung ist ein Wundermittel – sie verlängert das Nutzen Sie die Treppe statt Rolltreppe oder Aufzug; Leben, beugt Krankheiten vor und fördert die Heilung. steigen Sie eine U-Bahn- oder Bus-Haltestelle eher Dabei kostet sie nichts, kann überall und jederzeit aus und laufen den restlichen Weg zum Ziel; nutzen ausgeübt werden, ist frei von Gift- und Schadstof- Sie ein Fahrrad für die täglichen Wege; oder machen fen und für jedes Alter gesund. Auf Herz und Kreis- Sie vor und nach dem Zähneputzen zehn Kniebeu- lauf wirkt regelmäßige sportliche Bewegung wie ein gen. Wenn Sie berufsbedingt viel sitzen, stehen Sie Jungbrunnen. zwischendurch immer einmal wieder auf und ge- hen – in längeren Pausen gern an frischer Luft. Wenn Die Wirkungen, die körperliche Anstrengungen im Sie die alltägliche Bewegung dann noch mit sportli- Körper auslösen, sind vielfältig. Mit Blick auf das chen Aktivitäten (20 – 30 Minuten möglichst jeden Herz-Kreislauf-System ist bekannt, dass Bewegung zweiten Tag) kombinieren, freut sich Ihr Herz-Kreis- ein hochwirksames Mittel ist, um gesund zu blei- lauf-System umso mehr. ben – und gesund zu werden. Wer täglich rund zehn Minuten zügig spazieren geht, senkt sein Risiko für Dabei kommt es nicht auf die Sportart an, Haupt- Herz-Kreislauf-Erkrankungen um zwanzig Prozent, sache das sportliche Bewegen bereitet Ihnen auch so die Deutsche Herzstiftung. Auch Menschen, Freude. Ausdauersportarten wie Schwimmen, Fahr- die einen Herzinfarkt erlitten haben, können ihre radfahren, Wandern, Laufen oder Nordic Walking Gesundheit durch Bewegung positiv beeinflussen. sind ideal. Allerdings sind Ausdauersportarten nicht Denn körperliche Aktivität verbessert die Elastizität die einzigen Sportarten, die positive Effekte haben. der Gefäße, verlangsamt Fett- und Kalkablagerungen Vielmehr fördern auch Kraftsportarten wie Gym- in den Gefäßen, kurbelt die Bildung des „guten“ Cho- nastikübungen oder Hantel- und Gerätetraining die lesterins (HDL) an, senkt die schädlichen Blutfette Gesundheit. Am besten ist es, beides zu kombinieren. und verringert so das Risiko für Gefäßverkalkungen Das Krafttraining sollte, falls eine Herzerkrankung (Arteriosklerose) und eines (erneuten) Herzinfarktes. vorliegt, dynamisch erfolgen, also geringe Gewichte Sie steigert die Leistungsfähigkeit des Herzens, senkt und häufiger Wiederholungen. Wie bei jeder Arznei den Blutdruck, fördert die Elastizität der Gefäße und gilt: Auf die Dosis kommt es an und diese muss in- verringert die Anfälligkeit für Rhythmusstörungen. dividuell angepasst werden. Bevor Sie aktiv werden, Nebenbei schmelzen überflüssige Pfunde, gesunde sollte eine sportmedizinische Untersuchung abklä- Ernährung vorausgesetzt, dahin. Und Bewegung hilft ren, welche sportliche Herausforderung Ihnen guttut. beim Abbau von negativem Stress. Eine bewegte Zukunft gibt es nur mit Selbstdisziplin. Damit dieser Gesundbrunnen sprudelt, rät die Welt- Manchen fällt es in einer Gruppe leichter. So gibt es gesundheitsbehörde (WHO, 2010) Menschen über 18 beispielsweise Gefäßsportgruppen1. Wenn Körper Jahren dazu, sich mindestens an fünf Tagen der Wo- (und Geist) erst einmal den Genuss von Sport spüren che eine halbe Stunde moderat zu bewegen, so dass und das allgemeine Wohlbefinden steigt, dann wird sie außer Atem kommen. In Kombination mit einer Bewegung zur lieben Gewohnheit. Denn sportliche gesunden Lebensführung erhöhe sich, so die Herz- Bewegungen erzeugen, wie Studien zeigen, gute stiftung, die mittlere Lebenserwartung eines 50-Jäh- Stimmung, da sie die Ausschüttung von „Glückshor- rigen um zwölf und einer 50-Jährigen um vierzehn monen“ fördern. Und falls Sie sich einmal nicht Jahre. Dieser positive Effekt ist auch bei 70-Jährigen aufraffen können, 30 Minuten zu trainieren – zehn noch zu beobachten. Doch niemand muss zur Sports- Minuten sind immer noch besser als gar nichts! kanone werden. Zunächst geht es darum, die Bewe- 1 Informationen über spezielle Bewegungsangebote für gung in den Alltag zu integrieren. Jeder Schritt zählt! Gefäßerkrankte bietet der Behinderten- und Rehabilitations-Sport- verband Hamburg e.V. (BRS Hamburg) www.brs-hamburg.de 8 Bleiben Sie elastisch
Stressbewältigung Stress ist eine natürliche Reaktion. Stress sorgt da- Was hilft? für, dass Individuen in der Lage sind, sich an variie- rende Umweltbedingungen anzupassen. PräventionInstrumentelle Stresskompetenz Ziel: Stress gar nicht erst entstehen lassen durch DefinitionSTRESS entsteht durch ein Ungleichge- • Veränderung oder sogar Reduzierung von wicht zwischen den Anforderungen der Umwelt und Stressauslösern privat und beruflich den allgemeinen persönlichen Leistungsvorausset- • Entwicklung fachlicher und sozialer Kompe- zungen oder -möglichkeiten einer Person (Lazarus & tenzen, um Anforderungen zu bewältigen. Launier, 1981). Ob auslösende Stressoren über Stress- reaktionen zu längerfristigen Stressfolgen führen, StressbewältigungMentale Stresskompetenz hängt von der Bewertung und Verarbeitung durch Ziel: Eigene Stressverarbeitung verändern durch die jeweilige Person ab. • Veränderung eigener stresserzeugender Einstellungen oder Gedanken Zu unterscheiden ist dabei positiver Stress (Eustress), • z. B. mehr auf Positives im Leben achten, der als positive und bewältigbare Herausforderung weniger perfektionistisch sein. gesehen wird, vom negativen Stress (Distress), bei dem es sich um die Reaktion auf unter- und über- GegenmaßnahmenRegenerative Stresskompetenz fordernde Situationen handelt. Stress wird negativ Ziel: Stressfolgen lindern, z. B. durch wahrgenommen, wenn Bewältigungsstrategien für • Entspannungstechniken den Umgang mit diesen Situationen, Aufgaben oder • regelmäßige Bewegung Gefühlen fehlen und sich die Belastung langfristig • ausreichend Schlaf negativ auf die körperliche und seelische Gesund- • gesunde, abwechslungsreiche Ernährung heit auswirkt. • Ausgleich durch Hobbys und soziale Kontakte Literatur: Lazarus, R. S., & Launier, R. (1981). Stressbezogene Transaktionen zwischen Person und Umwelt. Stress: Theorien, Untersuchungen, Maßnahmen. Bern, 213, 259. Kaluza, G. (2018). Gelassen und sicher im Stress: Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen. Springer-Verlag. Körperliche Auswirkungen Akute Stresssituation Chronischer Stress Bessere Durchblutung, Fokussierung, er- Störung neuronaler Strukturen, Beeinträch- Gehirn schwer ter Zugang zu Gedächtnisinhalten tigung von Gedächtnis und Konzentration, Depression als Langzeitfolge Erhöhter Blutdruck & Umverteilung des Blu- tes in Herz, Gehirn und Muskeln, schnellerer Gefäßwände verlieren Elastizität, dadurch Herzschlag Herz-Kreislauf-System chronisch erhöhter Blutdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall als Langzeitfolge Bessere Durchblutung, Anspannung der Muskeln v. a. im Schulter-, Nacken- und Schmerzhaft verspannte Muskulatur, vor Rückenbereich Muskulatur allem im Schulter- und Nackenbereich, Lockerung kaum noch möglich Anstieg natürlicher Killerzellen im Blut, nach 30 – 60 Min. wieder Drosselung der Immun- Erhöhte Konzentration des Stresshormons funktionen (Schutz vor Allergiereaktion) Immunsystem Kortisol, dadurch Schwächung des Immun- systems, erhöhte Anfälligkeit für Infektio- nen & Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf) 9
Leitlinien Leitlinien bündeln Klinische Studien sind die Hauptquelle der Infor- mationen. Nicht jede Studie ist gleich aussagekräf- das medizinische Wissen tig. Um die Aussagekraft zu beurteilen, gibt es kla- re Kriterien. Überprüft werden beispielsweise das Das medizinische Wissen wächst rasant. Damit Studiendesign, die Auswahl und Anzahl der Teil- neues Wissen sich zügig verbreitet, arbeiten nehmenden, die Laufzeit, die Dokumentation der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler daran, Ergebnisse u. a. (www.gesundheitsinformation.de/ dieses Wissen zu bündeln, zugänglich und nutzbar wie-werden-studien-bewertet.html). zu machen. Ein Mittel dazu sind medizinische Leit- linien, die regelmäßig aktualisiert werden. Die Leitlinienkommission, in der Expertinnen und Experten aus allen für diese Leitlinie wichtigen Sie beschreiben, wie nach aktuellem Wissensstand Berufsgruppen zusammenarbeiten, trägt mög- Erkrankungen vorgebeugt, wie sie festgestellt lichst alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem (diagnostiziert) und behandelt (therapiert) werden Thema der Leitlinie zusammen und bewertet sie. können, was zur Nachsorge getan werden sollte. Die Kommission kann auch Maßnahmen befür- Damit unterstützen sie Ärztinnen und Ärzte, Un- worten, zu denen nie Studien durchgeführt wor- tersuchungen oder Behandlungen vorzuschlagen, den sind, deren Nutzen aber aus klinischer Erfah- die den Patientinnen und Patienten nach derzei- rung unbestreitbar ist. Manche Methoden, die sich tigem Wissen helfen. Das Ziel ist, Menschen nur im medizinischen Alltag bewährt haben, können mit Methoden zu untersuchen oder zu behandeln, aus ethischen Gründen nicht in Studien überprüft deren Wirksamkeit nachgewiesen ist. werden. Zugleich geben die Leitlinien den medizinischen Wer in dieser Kommission mitwirkt, muss immer Laien einen Überblick, was für sie nützlich sein angeben, ob das sonstige Tun die Entscheidungs- könnte. Für viele Leitlinien gibt es auch Patienten- findung beeinflussen kann – also ob beispielsweise leitlinien. Sie übersetzen das Arzt-Deutsch in ver- jemand für eine Pharmafirma an Medikamenten ständliche Sprache, verweisen zudem auf weitere, forscht, die für die Krankheit eingesetzt werden seriöse Informationsquellen und geben Tipps für könnten, die die Leitlinie behandelt. das Gespräch mit den medizinischen Experten. Diese Informationen stehen jedem kostenlos im In- ternet zur Verfügung und können heruntergeladen werden. Adressen finden Sie am Schluss des Textes. Wie zuverlässig sind die Leitlinien? Je nachdem, wie die Expertengruppe zusammen- gesetzt ist und diesen Entscheidungsprozess ge- Wie entstehen Leitlinien? staltet, entstehen unterschiedlich verlässliche Leitlinien. Die Bezeichnungen S1-Leitlinie, S2-Leitli- Die Entwicklung von Leitlinien koordiniert bereits nie oder S3-Leitlinie verraten, wer die Leitlinie for- seit 1995 die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaft- muliert hat und auf welchem wissenschaftlichen lichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF Fundament sie steht. e. V.). In ihr sind derzeit 179 wissenschaftliche Fach- gesellschaften organisiert und drei weitere arbeiten S1-Leitlinien geben die Handlungsempfehlungen mit der AWMF zusammen wieder, auf die sich die Kommission geeinigt hat. (Stand 2/2021). Sie basieren vor allem auf dem Erfahrungswissen 10 Bleiben Sie elastisch
der Kommissionsmitglieder. Derzeit (Stand 2/2021) Leitlinien: gibt es 294 S1-Leitlinien. • S3-Leitlinie „Periphere arterielle Verschluss- S2-Leitlinien haben eine höhere Aussagekraft als krankheit (PAVK), Diagnostik, Therapie und S1-Leitlinien. S2k-Leitlinien werden von einer für Nachsorge“, AWMF-Registernummer: 065- das Fachgebiet repräsentativ zusammengesetzten 003 (in Überarbeitung) Kommission in einem Abstimmungsverfahren, das www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/065-003. nach bestimmten Regeln abläuft, entwickelt. Aller- html dings ist das vorhandene Wissen auch hier nicht systematisch erhoben worden. Das unterscheidet • S3-Leitlinie „Screeing, Diagnostik, Therapie die S2k-Leitlinie von der S2e-Leitlinie. Hier trägt die und Nachsorge des Bauchaorenaneurysmas“, Leitlinienkommission das Wissen aus unterschied- AWMF-Registernummer: 004-014 lichen Quellen systematisch zusammen. Der- www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/004-014. zeit gibt keine S2-, 40 S2e- und 266 S2k-Leitlinien html (Stand: 2/2021). • S2k-Leitlinie „Spezifischer Kreuzschmerz“, S3-Leitlinien sind der Goldstandard. Eine für das AWMF-Registernummer: 033-051 | Fachgebiet repräsentativ zusammengesetzte Kom- www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/033-051. mission trägt das Wissen systematisch zusammen html und bewertet es nach klaren Kriterien. Zudem gibt es ein geregeltes Verfahren, um bei unterschied- Eine Übersicht gibt die Seite der DGGG: lichen Einschätzungen innerhalb der Kommission www.gefaesschirurgie.de/qualitaet/leitlinien/ einen Konsens zu erzielen. Das unterscheidet sie von allen S2-Leitlinien. Daher sind die S3-Leitlinien Weitere Leitlinien, die zum Einsatz kommen, sind die zuverlässigsten, aber zweifellos auch die auf- auf Englisch von der European Society of Cardio- wändigsten Leitlinien! Derzeit (2/2021) gibt es 199 logy (ESC) und der European Society for Vascular S3-Leitlinien, zu denen meist auch Patientenleit- Surgery (ESVS) veröffentlicht. linien existieren. Dieses Wissen ist aber nicht „blind“ oder nach „Schema F“ anzuwenden. Jede Patientin, jeder Pati- ent ist anders, und die Ärztin oder der Arzt müssen entscheiden, ob die empfohlene Vorgehensweise wirklich zu dem Menschen passt. Und letztlich entscheidet Jede und Jeder, ob sie oder er diese Behandlung möchte. 11
Diagnostik Periphere arterielle das Engagement des Erkrankten. Denn, wenn nötig, gilt es, den Lebensstil zu ändern: d. h. nicht mehr zu Verschlusserkrankung (pAVK) rauchen, sich mehr zu bewegen (Gehtraining), sich möglichst ausgewogen zu ernähren (mediterane Bei Schmerzen in den Beinen, die häufiger auftreten, Kost) und das Gewicht im Normalbereich zu halten. sollte der Hausarzt aufgesucht werden. Er wird sich So können Erkrankte aktiv dazu beitragen, dass die die Haut der Beine ansehen und den Puls der Bein- Krankheit langsamer fortschreitet und schwere Fol- schlagadern bestimmen. Denn blasse, kalte Beine geschäden wie Beininfarkt, Herzinfarkt oder Schlag- und fehlende oder schwache Pulse an Bein und Fuß anfall seltener eintreten. sind typische Anzeichen einer Druchblutungsstö- rung. Bei einem Verdacht auf pAVK wird der Haus- Eine medikamentöse Behandlung sollte begleitend arzt den Knöchel-Arm-Index bestimmt. Dieser Wert, erfolgen – die gängigsten Medikamente sind Präpa- kurz ABI genannt, erlaubt es, das Risiko für eine pAKV rate zur Blutdruckeinstellung, zur Senkung der Blut- zu erkennen. Die Untersuchung ist schnell und nicht fettwerte und zur Verhinderung von Blutgerinnseln invasiv. Mittels eines Blutdruckmessgerätes (Arm) (Stichwort: Aspirin). und eines Ultraschalls (Bein) wird der Blutdruck und die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Beinen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt ermittelt. Die Meßergebnisse werden dann in einem konkret: festgelegten Verfahren miteinander verrechnet. Die Bestimmung des ABI ist eine wesentliche Vorausset- • das Rauchen aufzugeben oder nicht damit zu zung, um die Erkrankung frühzeitig zu erfassen und beginnen. Präventionsmaßnahmen zu ergreifen. Gehen Sie • sich gesund zu ernähren (wenigstens 5-mal also rechtzeitig zum Hausarzt! am Tag Frucht oder Gemüse); weniger als ein Teelöffel Kochsalz am Tag. Wenn hier krankhaft erniedrigte Werte nachgewie- sen werden, sollte der Patient zu einem Gefäßspezia- • körperlich aktiv zu sein listen überwiesen werden, der dann eine sogenann- (wenigstens 30 Minuten an den meisten te Duplexsonographie und weitere nicht-invasive Tagen der Woche bzw. wenigstens 1 Stunde funktionelle Gefäßuntersuchungen durchführen an den meisten Tagen der Woche, um das kann. Wenn hier eine Gefäßverkalkung nachgewie- Gewicht zu halten). sen wird, die behandelt werden muss, erfolgt als • Übergewicht und Adipositas zu vermeiden. weiterführende bildgebende Untersuchung eine Computertomographie oder eine Kernspintomogra- • den Blutdruck zu reduzieren (< 140/90 mm Hg) phie mit Kontrastmittel, oder eine digitale Subtrak- • Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin zu tionsangiographie (Gefäßkatheter), bei der ähnlich senken. Dabei wird empfohlen, bei Erwachse- dem Herzkatheter meist in der Leiste die Arterie nen über 40 Jahre mit persistierend hohem punktiert wird. Gesamtcholesterin (> 5 mmol/L) und /oder LDL-Cholesterin >3,0 mmol/L (trotz Lipid- Therapie senkender Diät) ein Statin zu verordnen. • den Blutzucker einzustellen. Die Behandlung einer pAVK hängt davon ab, wie fortgeschritten die Erkrankung ist. Am Anfang steht • Thrombozytenaggregationshemmer (z.B. ASS), immer die konservative Behandlung. Sie baut auf falls erforderlich, einzunehmen. 12 Bleiben Sie elastisch
Erst wenn diese Maßnahmen nicht ausreichend Bauchaortenaneurysma (BAA ) sind, weil die Durchblutungsstörungen trotzdem Diagnose zunehmen, die schmerzfreie Gehstrecke 150 Meter unterschreitet, Schmerzen in Ruhe oder sogar Ein Aneurysma (Erweiterung) der Baucharterie durchblutungsbedingte Wunden auftreten, ist eine (BAA oder oder Abdominales Aortenaneurysma, invasive Behandlung erforderlich. AAA) kann durch eine Ultraschalluntersuchung er- kannt werden. Diese Untersuchung ist schmerzlos Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die und strahlenfrei. Sie kann von gefäßchirurgischen teilweise kombiniert werden. Welches Verfahren für Spezialisten ambulant durchgeführt werden. Män- die Behandlung gewählt wird, ist von dem Ort, der ner ab 65 Jahren haben einen Anspruch auf eine Ausdehnung und dem Schweregrad des Gefäßver- einmalig die Untersuchung, die die Krankenkasse schlusses abhängig. bezahlt. Das verengte Gefäß kann mit einem kleinen Ballon aufgedehnt werden (Ballondilatation). Es kann rat- Therapie sam sein, zugleich einen Stent einzusetzen. Das ist ein dünnes Röhrchen aus Drahtgeflecht, welches Kleinere Aneurysmen sollten in regelmäßigen Ab- verengte Blutgefäße offenhält. Dafür wird ein Ka- ständen mit Ultraschall überwacht werden. Hierzu theter durch eine Punktion in der Leistengegend hat die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie zum Ort des Eingriffs geschoben. Meist reicht dafür und Gefäßmedizin (DGG e. V. ) einen Screening- eine örtliche Betäubung aus. Manchmal ist auch Pass entwickelt, worin nach jeder Untersuchung die eine Bypass Operation erforderlich ist. Dabei wer- Befunde eingetragen werden können. Laut europä- den in Vollnarkose die erkrankten Gefäße durch ischen Leitlinien sollte ein Bauchaortenaneurysma einen körpereignenen oder künstlichen Blutleiter ab einem maximalen Durchmesser von 55mm bei überbrückt. Die Entscheidung, welches Verfahren Männern und 52 mm bei Frauen operiert werden. anzuwenden ist, muss gemeinsam mit dem Patien- Ein schnelles Wachstum des Aneurysmas, eine ten vom Gefäßspezialisten getroffen werden. auffällige Morphologie oder ein symptomatisches Aneurysma sind, so die DGG, die häufigsten Gründe warum ein Aneurysma auch dann behandelt wird, Unterbehandlung von pAVK- wenn es kleiner ist. Am häufigsten werden mini- Patienten-Aufklärung ist notwendig malinvasive Methoden eingesetzt, um die Erwei- terungen der Aorta auszuschalten. Nach Angaben Die Bedeutung der pAVK wird von ÄrztInnen und der DGG werden 70 bis 80 Prozent aller BAAs mini- PatientInnen unterschätzt. pAVK-Erkrankte sind un- malinvasiv operiert. Der Rest der Eingriffe erfordere terbehandelt. Im Vergleich zu Herzpatienten wer- eine offene Bauchoperation. den ihre Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant seltener durch eine kardioprotektive Medikation (Beta-Blocker, Statine, ACE-Hemmer, Aspirin etc.) behandelt, obwohl sie gefährdeter sind. Bis heute werden etwa nur 50 Prozent der Erkrankten lang- fristig medikamentös so behandelt, wie es in den Leitlinien formuliert wird. 13
Markt der Gesundheit Ein vorläufiger Überblick Wo finde ich Hilfe? Stationen von: Die zahlreichen Informations- und Mitmachsta- tionen des Marktes der Gesundheit laden Sie im • RehaCentrum Hamburg / Anschluss an den Vortrag dazu ein, mit Expertin- Deutsche Rentenversicherung Nord nen und Experten zu reden, sich im Gespräch oder Experiment über Prävention, Selbsthilfe, Vorsorge, • Kassenärztliche Vereinigung Hamburg – Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation aus- Notfallrufnummer führlich zu informieren. • Info-Station der Gesundheitsakademie „meet the expert“ Wie geht es anderen damit? • Professor Debus im Gespräch Stationen von: Was kann ich für • KISS und Selbsthilfe- und Angehörigengruppen elastische Gefäße tun? Stand: 2/2021 • Ernährung • Bewegung • Stressmanagement Was ist erwiesen? Stationen zu: • Entdecken Sie, wie Gefäße aussehen. • Entdecken Sie, mit welchen Geräten Gefäß- chirurgen arbeiten. • Diagnostik und Therapie rund um Gefäße 14 Bleiben Sie elastisch
Internet-QuellenKontakt Gesundheitsinformationen im Netz Weitere Informationen: Nicht jede Information, die Sie zu Gesundheits- Patienten-Information.de themen im Internet finden, ist wissenschaftlich Dieser Service des Ärztlichen Zentrums für Qualität richtig. Und vor allem: Das Internet kennt Sie, Ihre in der Medizin (ÄZQ) im Auftrag der Bundesärzte- Krankheitsgeschichte, Ihre jetzige Lebenssituation kammer und der Kassenärztlichen Vereinigung in- nicht. Gleichwohl gibt es Informationen, deren Inhal- formiert zu medizinischen Themen. te korrekt sind. www.patienten-information.de/kurzinformatio- nen/herz-und-gefaesse Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie Die Unabhängige Patientenberatung Deutsch- und Gefäßmedizin (DGG) land arbeitet neutral und kostenfrei. Sie bietet ein Beratungstelefon auf deutsch, türkisch und russisch. Die 1984 gegründete Fachgesellschaft bietet um- www.patientenberatung.de fangreiche Informationen für Patientinnen und Patienten an. Dieses Angebot vom unabhängigen Institut für www.gefaesschirurgie.de/patienten/informations- Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheits- material wesen (IQWiG) bietet aktuelle Informationen und Merkblätter zu zahlreichen Krankheitsbildern und Deutsche Gesellschaft Therapien. www.gesundheitsinformation.de für Angiologie (DGA) Nationale Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen und Die 1972 gegründete Fachgesellschaft bietet Infor- -organisationen mationen für Patientinnen und Patienten beispiels- www.nakos.de weise auch zu Gefäßsport an. www.dga-gefaessmedizin.de/patienten.html Bei „Was hab‘ ich?“ übersetzen fortgeschrittene Medizinstudierende Befunde in allgemein- ver- Deutsche Gefäßliga ständliche Sprache. www.washabich.de Sie will einen wirksamen Beitrag zur Prävention und frühzeitigen Behandlung von Gefäßerkrankungen Der Befunddolmetscher hilft, Begriffe aus medizini- leisten. Sie bietet Informationen für Patientinnen und schen Befunden selbstständig in Alltagssprache zu Patienten an und nennt Adressen von Selbsthilfe- übersetzen. Der Dolmetscher ist nicht-kommerziell Gruppen.www.deutsche-gefaessliga.de und werbefrei. http://befunddolmetscher.de Deutsche Herzstiftung e. V. Stand: 0 3.2021 Die Deutsche Herzstiftung e. V. ist eine Patienten- organisation, die durch vielfältige Informationen und Veranstaltungen dazu beitragen will, dass die Lebensqualität von Menschen, die unter Herz-Kreis- lauf-Erkrankungen leiden, verbessert wird und vor allem weniger Menschen erkranken. Kardiologen gründeten den Verein, der seinen Sitz in Frankfurt am Main hat, im Jahr 1979.www.herzstiftung.de 15
Was ist eigentlich… Rehabilitation? Die Krankenkassen finanzieren ihren Versicher- ten vielfältige und umfangreiche Präventions- Ihr Ziel ist, Menschen mit einer chronischen möglichkeiten. Die Angebote und der Umfang der Erkrankung, einem akuten Trauma (Schlaganfall) Angebote unterschiedlicher Krankenversicherer oder Behinderung mit geeigneten medizinischen sind unterschiedlich. und sozialen Maßnahmen so zu unterstützen, dass sie die Anforderungen ihres Berufs und ihres All- Zur Prävention zählt auch die Betriebliche tags wieder bewältigen können. Gesundheitsförderung. Auch sie wird von den Krankenkassen unterstützt. Im Rahmen des Rehabilitationsmaßnahmen können bei der Deut- Präventionsgesetzes wurde die betriebliche schen Rentenversicherung oder bei den Kranken- Gesundheitsförderung durch die Krankenkassen kassen beantragt werden. Sie können stationär, weiter ausgebaut. teilstationär oder ambulant erfolgen. Neben den Angeboten der Krankenkassen, bietet Auch für Kinder und Jugendliche, die beispiels- auch die Deutsche Rentenversicherung Präven- weise an Asthma, Konzentrationsstörungen, Über- tionsprogramme an. Das Programm läuft in vier gewicht, Hauterkrankungen oder Allergien leiden, Phasen ab. Es muss bei der Rentenversicherung können deren Eltern bei der Rentenversicherung beantragt und vom Hausarzt, dem Betriebs- oder eine Rehabilitation beantragen, um den Gesund- Werksarzt befürwortet werden. heitszustand zu verbessern und die Krankheits- folgen abzuwenden. Selbsthilfe? Voraussetzung ist immer, dass der behandelnde Allein in Hamburg haben sich Interessierte in rund Arzt die Rehabilitation befürwortet. Ziel ist, die 1300 Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen, Wiedereingliederung in das berufliche und gesell- so KISS. Diese Gruppen bieten ihren Mitgliedern schaftliche Leben. Die Rehabilitation ist eine Sozial- einen geschützten Raum, sich auszutauschen, ein- leistung. ander weiterzuhelfen, sich zu unterstützen und kompetent beraten zu werden. Sie tragen zudem Die Auskunfts- und Beratungsstellen der Renten- entscheidend dazu bei, dass Menschen, die chro- versicherung sowie Ihre Krankenversicherung be- nisch erkrankt oder behindert sind, eine starke raten Sie gern bei Fragen zur Rehabilitation. Stimme nach außen haben. Prävention? Selbsthilfe ist die vierte Säule im Gesundheits- wesen. Sie gestaltet es inzwischen entscheidend Ihr Ziel ist, dass die Menschen gesund bleiben. mit, indem sie beispielsweise mit Kliniken und Sie umfasst daher alle (zielgerichteten) Maßnah- anderen medizinischen Einrichtungen zusammen- men und Aktivitäten, die verhindern können, dass arbeitet. Krankenkassen fördern Selbsthilfeaktivi- chronische Erkrankungen oder Behinderungen täten. Im Rahmen des Präventionsgesetzes wurde überhaupt erst entstehen. Sie sind in der Regel diese Förderung weiter ausgebaut. ambulant. 16 Bleiben Sie elastisch
Notizen 17
Notizen 18 Bleiben Sie elastisch
Mitwirkende Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen Mit einem innovativen, integrativen Konzept bie- tet die Klinik Diagnostik und Therapie zu allen Er- Es will erreichen, dass Menschen interdisziplinär, krankungen des Gefäßsystems an. Spezialisten aus sektorübergreifend und evidenzbasiert versorgt den Bereichen der operativen Gefäßchirurgie, der werden. Dafür führt es gesundheitsökonomi- interventionellen Behandlung und der konservati- sche, versorgungswissenschaftliche und klinische ven Therapie arbeiten interdisziplinär zusammen. Studien durch. Als Innovationsplattform entwickelt Schwerpunkte der Arbeit sind die Behandlung von und prüft das IVDP neue Methoden und Versor- Einengungen der Halsschlagader, Aussackungen von gungskonzepte. Hauptschlagadern (Aneurysmen), arteriellen Ver- schlusskrankheiten der Becken- und Beinarterien, Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe: Venenerkrankungen und Gefäßfehlbildungen. Im Wundzentrum werden Menschen mit chronischen Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe: Wunden und Wundheilungsstörungen betreut. Prof. Dr. Eike S. Debus, Angela Grosse, Prof. Dr. Birgit-Christiane Zyriax Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Redaktion: (UHZ) – Neubau Prof. Dr. Eike S. Debus, Angela Grosse Bis 2023 entsteht mit bis zu 388 Betten, neun Ope- Gestaltung: rationssälen und neun Herzkatheterplätzen ein Claudia Hottendorff zukunftsweisender Klinikneubau, der eine modern (Unternehmenskommunikation UKE) ausgerichtete Versorgung von kardiovaskulären FotosIllustration: Erkrankungen auch in der Zukunft garantiert und Anja Meyer, Axel Kirchhoftai111 – stock.adobe.com neue Therapiekonzepte ermöglicht. So erfordert die medicalARTWORK, Mainz – Deutsche Herzstiftung, personalisierte Medizin eine intensive Interdiszipli- www.herzstiftung.de näre Zusammenarbeit auf kurzem Weg. Herausgeberin: Institut für Medizinische Soziologie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Martinistraße 52, 20246 Hamburg Das Institut für Medizinische Soziologie ist Teil des Verantwortlich: Zentrums für Psychosoziale Medizin (ZPM). Die zen- Prof. Dr. Dr. Uwe Koch-Gromus tralen Aufgaben sind Lehre und Forschung. Es eva- luiert die Gesundheitsakademie UKE. Stand: 03.2021 Partnerinnen und Partner 19
www.gesundheitsakademie-uke.de
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