Covid-19 - Stresstest für Gesundheitskompetenz in der Patientenversorgung - Peter Nowak 30. Juni 2021, Forum Spital: Lenkung von Patientenströmen ...
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Covid-19 – Stresstest für Gesundheitskompetenz in der Patientenversorgung Peter Nowak 30. Juni 2021, Forum Spital: Lenkung von Patientenströmen, Mauerbach
Österr. Ad-hoc Befragung zur Corona-bezogenen
Gesundheitskompetenz (HLS-AT-Corona; März 2020)
% alle Fragen sehr einfach/einfach
100 Schwierigkeiten Schwierigkeiten
90 beim Beurteilen beim Beurteilen
83
80 und Anwenden
70
68
61
60
Anteile in %
50 46
40
30
20
10
0
GK GK GK GK
SICH ANDERE Infektion Infektion
schützen schützen ERKENNEN UMGANG
2 Nowak 2021 Quelle: Griebler, Dietscher, Flaschberger 2021Wo informierten sich die Österreicher*innen zu
COVID 19? (HLS-AT-Corona; BW1: 20.-27.3., BW2: 22.9.-13.10., BW3: 24.11.-7.12.20)
Fernsehen
Internet
Radio
Soziales Umfeld
Zeitungen und Magazine, gedruckt
Zeitungen und Magazine, online gelesen
Soziale Medien
Nachrichten-Apps
Teletext
Gesundheitsbehörden
Ärztinnen/Ärzte und andere Gesundheitsberufe
Info-Telefone
Messenger Gruppen
0 20 40 60 80 100
BW1 BW2 BW3 BW=Befragungswelle
3 Nowak 2021 Quelle: Griebler, Dietscher, Flaschberger 2021Covid 19 war auch ein Stresstest für
Gesundheitskompetenz
Breite Mitwirkung der Bevölkerung im ersten Lockdown durch
• Einheitliche Botschaften von allen Seiten - Fernsehen
• klare, verständliche Informationen für unterschiedliche Zielgruppen
• Erklär-Videos und Piktogrammen
• Patientenströme gut lenkbar Æ Nutzung der Telefon-Hotline 1450
Aber:
• Manche Menschen sind nicht am richtigen Ort zur richtigen Zeit aufgetaucht
• Gespräche mit Gesundheitsberufen wesentlich reduziert
• Unsicherheit und Ängste zunächst sehr hoch; psychosoziale Belastung
• 16-29-Jährige, Menschen mit geringer formaler Bildung, Menschen auf Arbeitssuche
nutzen häufiger Internet, Soziale Medien, Messenger Gruppen
haben signifikant größere Schwierigkeiten im Umgang mit Informationen
4 Nowak 2021Gesundheitskompetenz ist ein zentraler
Ansatzpunkt für Gesundheit
Gesundheitskompetenz gründet auf allgemeiner Bildung und umfasst
• das Wissen, Î Verstehbarkeit
• die Motivation und Î Bedeutsamkeit
• die Fähigkeiten Î Handhabbarkeit
von Menschen,
“um es ganz einfach zu
relevante Gesundheitsinformationen sagen, es hilft uns, die Welt
• zu finden, als ‚sinnvoll‘ zu sehen,
• zu verstehen, kognitiv, praktisch und
• zu beurteilen und emotional”
• anzuwenden. (Antonovsky 1996)
5 Nowak 2021 Quelle: Sörensen et al. 2012 / ÖPGK 2016Gesundheitskompetenz entsteht im Verhältnis
zwischen Person UND Umwelt
Person System/Umwelt
Wissen,
Gesundheits- Anforderungen,
Motivation,
kompetenz Komplexität
Fähigkeiten
Menschen unterstützen Lebenswelten & prof.
Handeln gestalten
6 Nowak 2021 Quelle: Parker 2009; ÖPGKWie kann Gesundheitskompetenz gestärkt
werden?
Medial vermittelte Gute Gespräche
Gesundheitsinformationen » Individuelle Profi-
» Formulare, Broschüren, PatientInnengespräche,
Videos, Websites, Apps … » Beratungsgespräche
Î Unterstützt und umgesetzt in
„gesundheitskompetenten Organisationen“
7 Nowak 2021 Quelle: ÖPGK 2017Wie kann gute Gesundheitsinformation
bereit gestellt werden?
Schlüssel-Qualitätskriterien für Wie umsetzen:
Gute Gesundheits-information:
Auf Organisations-Ebene:
Evidenzbasierung Erarbeitung von
„Methodenpapieren“ (=
Verständliche Sprache
Darstellung des Umgangs
Klare Darstellung von Zahlen mit den Kriterien)
Passend für die Zielgruppe
Transparenz von Interessen Auf Produkt-Ebene:
Möglichst gute
Ausgewogene Information
Umsetzung der Kriterien
hinsichtlich Chancen UND
Risiken
Gute Gesundheitsinformation Österreich
8 Nowak 2021 Quelle: Dietscher 2020; ÖPGK – Gute Gesundheitsinformation 2020Wie kann gute Gesundheitsinformation
bereit gestellt werden?
ÖPGK Laien-Checkliste 1
FRAGE EIGENSCHAFT DER INFORMATION
Die herausgebende Organisation der Gesundheitsinformation ist genannt
Wer steht dahinter?
(siehe z.B. „Impressum“).
Die Autorinnen/Autoren, ihr beruflicher Hintergrund und ihre Verbindungen
Wer hat‘s geschrieben?
zu Firmen und Organisationen sind genannt.
Mögliche Interessenkonflikte der Autorinnen/Autoren sind genannt (oder es
Interessen-Konflikte?
gibt eine Angabe, dass keine Interessenkonflikte vorliegen).
Es gibt eine Datums-Angabe, wann die Gesundheitsinformation erstellt
Aktuell?
wurde.
Es gibt Literaturangaben, die zeigen, was die wissenschaft-lichen Quellen für
Nachvollziehbar? die genannten Gesundheitsinformationen sind (oder einen Hinweis, wo diese
zu finden sind).
Die Autorinnen/Autoren geben an, ob etwas wissenschaftlich ausreichend
Wissenschaftlich belegt?
belegt ist oder ob es widersprüchliche Ergebnisse gibt.
9 Nowak 2021 Quelle: ÖPGK – Gute GesundheitsinformationWie effektive Gespräche mit Patientinnen
und Patienten führen?
Strategischer Gesamtrahmen
Gesprächsqualität in Österreich
(Bundeszielsteuerungskommission 2016)
Î https://oepgk.at/wp-content/uploads/
2018/10/strategie-zur-verbesserung-der-
gespraechsqualitaet.pdf
10 Nowak 2021 Quelle: ÖPGK – Gute GesprächsqualitätWie effektive Gespräche mit Patientinnen
und Patienten führen?
» evidenzbasiertes Kommunikationsmodell, das unmittelbar an den
kommunikativen Herausforderungen des klinischen Alltags anschließt
» evidenzbasierte erfahrungsbasierte Didaktik
» auf die Zielgruppe zugeschnittenes longitudinales Trainingsdesign
» zertifizierte Trainerinnen und Trainer, qualifiziert nach Qualitätsstandards der
ÖPGK und der International Association for Communication in Healthcare
(EACH)
ÖPGK-
Trainer-
netzwerk
11 Nowak 2021 Quelle: ÖPGK – Gute GesprächsqualitätWie effektive Gespräche mit
Patientinnen und
Patienten führen?
• … ermutigt Patientinnen und Patienten, in
Gesprächen mit Gesundheitsfachkräften
aktiv zu werden und alle für sie wichtigen
Informationen einzuholen.
• … unterstützt Gesundheitsfachkräfte,
Fragen anzuregen und verständliche
Antworten zu geben.
Îhttps://oepgk.at/drei-fragen-fuer-
meine-gesundheit Angelehnt an das international
bewährte Konzept „Ask me 3“
12 Nowak 2021 Quelle: ÖPGK – Bürger- und PatientenempowermentWie die Gesundheitseinrichtungen
gesundheitskompetent machen?
„Eine gesundheits-
kompetente Organisation
erleichtert es den Menschen,
Informationen und Dienste
zu finden, zu verstehen und
zu benutzen um auf ihre
Gesundheit zu achten.”
(Brach et al., 2012)
https://oepgk.at/rahmenbedingungen-in-
organisationen-und-settings/
13 Nowak 2021 Quelle: ÖPGK – Gesundheitskompetente OrganisationWie die Gesundheitseinrichtungen
gesundheitskompetent machen?
1.Unterstützende Führung und Verankerung
in der Unternehmensstruktur
Voraussetzungen
2.Partizipativ mit Nutzer/-innen entwickelte
schaffen und evaluierte Materialien und Angebote
3.Kommunikativ kompetente Mitarbeiter/-innen
Strukturen und 4. Einfache, digitale Orientierung in der Organisation/ Setting
Kernprozesse
5.Nutzer-orientierte Kommunikationsprozesse und -räume
adaptieren
6. Angebote für Nutzer/-innen zum gesundheits-
kompetenten Umgang auch außerhalb der
Angebote Organisation/Setting
erweitern 7. Die Gesundheitskompetenz der Mitarbeiter/-innen stärken
8. Zur Gesundheitskompetenz in der Region beitragen
14 Nowak 2021
Quelle: ÖPGK – Gesundheitskompetente Organisation 2019Wie die Gesundheitseinrichtungen
gesundheitskompetent machen?
• Selbsteinschätzung bzw. „Diagnose“ des Ist-Zustands vor der Einführung oder
nach Weiterentwicklung organisationaler Prozesse und Strukturen gehört zur
„guten Praxis“ der Organisationsentwicklung
• Das Instrument basiert auf bewährten Konzepten und Standards für
gesundheitskompetente Gesundheitsorganisationen
Ablauf der Selbsteinschätzung
x individuelle Einschätzungen der
Mitglieder
x Konsensfindung im Team
x Aufzeigen des Entwicklungsbedarfs
x Entwicklung eines Aktionsplans
www.oepgk.at © pixabay: andibreit
15 Nowak 2021 Quelle: ÖPGK – Gesundheitskompetente Organisation 2019Für‘s Erste überstanden…
Aber es gibt viel zu tun, wenn wir mit den
Menschen eine gute und effektive
Gesundheitsversorgung realisieren wollen
16 Nowak 2021Sie können auch lesen