Das pohlig-Bionic-Socket-System (pBSS) - Pohlig GmbH

Die Seite wird erstellt Marion-Helene Schiller
 
WEITER LESEN
Sonderdruck aus: Orthopädie Technik 5/14, Verlag Orthopädie-Technik, Dortmund

                                   M. Schäfer, K. Pohlig

                Das Pohlig-Bionic-Socket-
                     System (PBSS)
                      Neue Perspektiven bei der Prothesenversorgung
                              nach Oberschenkelamputation

                          The Pohlig Bionic Socket System (PBSS)
            New perspectives for prosthetic fittings after transfemoral amputation
Schaft
                                          M. Schäfer, K. Pohlig

                                          Das Pohlig-Bionic-Socket-
                                          System (PBSS)
                                          Neue Perspektiven bei der Prothesenversorgung nach
                                          Oberschenkelamputation
                                          The Pohlig Bionic Socket System (PBSS)
                                          New perspectives for prosthetic fittings after transfemoral amputation

     Das Pohlig-Bionic-Socket-System       component of a prosthesis, a team
    (PBSS) (Abb. 1) ist eine konzepti-    of experienced prosthetists defined
  onelle Neuentwicklung im Bereich           new approaches for determining
   der prothetischen Schafttechnolo-             socket design and customised
   gie. Dabei wurden herkömmliche               socket fabrication. While some
         Wege der Schaftformfindung       ideas are still in the concept phase,
     hinterfragt, anwenderspezifische     the first approaches for major inno-
    Bedürfnisse eruiert und eine wei-       vations in transfemoral prostheses
terführende Methodik der Schaftge-        have already been tested in approx.
staltung entwickelt. Ausgehend von                        75 prosthetic fittings.
der These, dass der Prothesenschaft
     als direktes Bindeglied zwischen     Key words: bionic socket system, abo-
    dem Anwender und der Prothese            ve knee prosthesis, HTV-silicone-so-
 das wichtigste Bauteil einer Prothe-     cket, 3-D-Scan, PBSS-Stabilizers, PBSS-
 se darstellt, wurden in einem Team            Air, Portsystem, ­Acuclosure-spots­,
       erfahrener Prothetiker mit dem                         Pohlitherm-element
   PBSS neue Ansätze zur Ermittlung
  des Schaftdesigns sowie zur indivi-                                                   Abb. 1 Das Pohlig-Bionic-Socket-System.
  duellen Schaftgestaltung definiert.
     Während manche Überlegungen          Einleitung                              tungslinie (der Flächenschwerpunkt)
     sich noch in der konzeptionellen                                             in der Frontalebene entlang der me-
 Phase befinden, konnten die ersten       Bereits die Väter der Orthopädie-Tech- dio-lateralen Schaftachse bei 40 Pro-
   Ansätze wesentlicher Neuerungen        nik und alle nachfolgenden Generati- zent Abstand nach medial und 60
   im Versorgungsbereich der Ober-        onen beschäftigten sich intensiv mit Prozent nach lateral. Da der Sitzbein-
      schenkelprothetik bereits an ca.­   dem Gedanken, Prothesenschäfte zu höcker anatomisch sehr weit medi-
80 durchgeführten Prothesenversor-        optimieren, um die Betroffenen in al und unglücklicherweise auch weit
              gungen erprobt werden.      die Lage zu versetzen, die vielen un- dorsal zur Belastungslinie positioniert
                                          terschiedlichen      Alltagssituationen ist, sind für Prothesenträger bei die-
          Schlüsselwörter: bionisches     besser, schmerzfreier und komfortab- sen Schaftformen statische Probleme
 Schaftsystem, Oberschenkelprothese,      ler zu bewältigen.                      programmiert. Bei der Lastaufnahme
    HTV-Silikonschaft, 3-D-Scan, PBSS-        Bei der prothetischen Versorgung entsteht ein Drehmoment. In der Sa-
   Stumpfstabilisatoren, PBSS-Air Port-   nach Oberschenkelamputation spielt gittalebene rotiert das Becken nach
System, Akupressur-Spots, Pohlitherm-     das Sitzbein eine entscheidende Rol- vorne unten. Der Beckenneigungs-
                              Element     le, was sich auch bei den Einbettungs- winkel vergrößert sich [1]. In der Fron-
                                          techniken zeigt. Die mittlerweile in talebene betrachtet kippt das Becken
   The Pohlig Bionic Socket System        die Jahre gekommenen zweckform- zur gesunden Seite ab. Der Prothesen-
   (PBSS) (Fig. 1) is a newly devel-      orientierten querovalen und quadri- schaft „shiftet“ nach lateral.
oped concept in modern prosthetic         lateralen Schaftformen, die trotz der      Das vertikale Lastaufnahmeprin-
   socket technology. Conventional        antiquierten Einbettungstechniken zip in der Form des Tubersitzes verän-
  methods of socket formation were        noch heute verbreitet sind, fokussie- derte sich 1983 elementar, als der aus
reassessed, user-specific needs were      ren sich mit ihrer Tuber-unterstüt- Oklahoma stammende John Sabolich
   determined, and newer methods          zenden Sitzbank auf den distal sehr die sogenannte CAT-CAM-Technik
  of socket design were developed.        schmalen Beckenknochen. Bis zu­ (Contoured Adducted Trochanteric-
      Based on the premise that the       80 Prozent des Körpergewichts wer- Controlled Alignment Method) vor-
  prosthetic socket – the direct link     den während der Standphase punk- stellte [2]. Seine Prothesenschäfte
     between the user and the pros-       tuell übertragen bzw. aufgenommen. entbehrten sowohl einer Tubersitz-
      thesis – is the most important      Daraus resultierend liegt die Belas- bank als auch der ventralen Pelotte in

2                                                                                     Sonderdruck aus: Orthopädie-Technik 5/14, Seite 62
Höhe des Scarpa’schen Dreiecks, die                                                            allerdings abzuwarten.
bei den bisherigen Schaftformen zur                                                               Trotz aller Varianten ist die hydro-
Positionssicherung des Tubers auf der                                                          statische Abstützung für eine effek-
Sitzbank benötigt wurde.                                                                       tive Kraftübertragung genauso Stan-
   Die sitzbeinumgreifende Schaft-                                                             dard geblieben wie eine knöcherne
form setzte sich in der Orthopädie-                                                            Verriegelung. Es kann natürlich sein,
Technik allerdings nur sehr langsam                                                            dass ein muskulöser langer Ober-
durch, da die Anpassung technisch                                                              schenkelstumpf durch die Kontrak-
schwierig und auch nur mit sehr ho-                                                            tionsfähigkeit der Muskulatur in die
hem personellem und materiellem                                                                Lage versetzt wird, die gangstabilisie-
Aufwand durchzuführen ist. Grund-                                                              rende mediale Anlage am proxima-
lage für eine erfolgreiche Versorgung                                                          len Schaftende während des Gehens
oberschenkelamputierter Patienten                                                              zu kompensieren. Wie sieht dies je-
mit Prothesenschäften in sitzbein-                                                             doch bei wenig muskulösen, bindege-
umgreifender Schaftform sind eine                                                              webig sehr weichen oder gar kurzen
äußerst präzise Modellabnahme des                                                              Oberschenkelstümpfen aus? Die Bio-
Oberschenkelstumpfes und eine sys-                                                             mechanik des Gehens und der damit
tematische, speziell auf die Kriterien                                                         in Verbindung stehende Kraftvektor,
des längsovalen Schaftes abgestimmte                                                           der in der Standphase durch das Ver-
Modelliertechnik [2].                                                                          lagern des Körperschwerpunktes über
   Die Nomenklatur änderte sich im                                                             das prothetische Bein entsteht, kann
Laufe der Zeit. Aus dem CAT-CAM-                                                               nicht eliminiert werden. Gerade bei
Schaft wurde der IC-Socket (Ischial                  Abb. 2 Adaptive Ramusumgreifung im        den oben angegebenen Stumpfbe-
Containment Socket). Neue Varianten                  PBSS-Schaft, drehend gelagert.            schaffenheiten ist die Muskulatur
und abgewandelte Bettungsprinzipien                                                            oftmals nicht oder nicht mehr in der
wie zum Beispiel die ramusumgreifen-                 waukee-Designs. Den Autoren fol-          Lage, diese Stabilisierung zu bewir-
de Gestaltung der M.A.S.-Schafttech-                 gend verzichtet diese Methode gänz-       ken; daher darf die zentrierende und
nik (Marlo Anatomical Socket) kamen                  lich auf die supratrochantäre latera-     stabilisierende Funktion der media-
dazu. Marlo Ortiz integrierte 2002 in                le Schaftwandkomponente sowie die         len Umgreifung des Ramus- oder Sitz-
seine M.A.S.-Technik Komponenten                     starre Eingrenzung des Ramus. Eine        beinastes nicht in Frage gestellt wer-
des quadrilateralen Schaftsystems. Er                ausreichende Stabilität beim Gehen        den. Diese ist effizient und vermag –
schreibt dazu: „1999 bestand einer der               hingegen bezieht sich im Wesent-          an der richtigen Stelle platziert – die
Patienten auf einen extrem niedrigen                 lichen auf eine „muskuläre Verblo-        gewünschte medio-laterale Stabilisie-
posterioren Schaftabschluss, um das                  ckung“. Begleitend soll das distale Fe-   rung effektiv zu sichern und damit
kosmetische Erscheinungsbild seines                  mur bei dieser Schaftform durch eine      ein Shiften des Prothesenschaftes in
Gesäßes zu verbessern. Überraschen-                  L-förmige laterale posteriore Stütz-      der Standphase zu verhindern.
derweise wurde dabei festgestellt, dass              struktur Stabilisierung erfahren [5].        Besonders bewährt hat sich hierbei
es so viel einfacher ist, die Tuberositas               Randall Alley ging 2011 neue Wege      eine drehbare Lagerung der medialen
ischii und einen Teil des Ramus pubis                mit der Kreation des HiFi-Interface-      Umgreifung, welche eingebettet in
vollständig zu umfassen, da es in die-               Moduls und des transfemoralen Kom-        einen HTV-Silikon-Kontaktschaft ein
sem Schaft keine Unterstützung oder                  pressionsschafts. Er brachte damit die    adaptives Verhalten an unterschiedli-
Umfassung des Glutaeus gibt. Um                      neue Idee der Osseoperzeption ein,        che Belastungssituationen ermöglicht
eine bessere Rotationskontrolle zu                   maß die Kompressionsfähigkeit der         (Abb. 2).
schaffen, wurde der Frontalbereich                   Weichteile und verklammerte die              Formerfassung und Erstellung der
des Schaftes so modifiziert, dass er                 Muskulatur des Stumpfführungsbe-          initialen Funktionsform des Prothe-
der klassischen quadrilateralen Form                 reichs mittels vier longitudinal um       senschaftes stellen jedoch nach wie
ähnelt. Die anteriore Wand wurde ra-                 das Femur herum verlaufender und          vor extreme Unsicherheitsfaktoren
dikal abgesenkt, um den vollen Um-                   kräftig ausgebildeter Stützen, die im     dar. Das Versorgungsergebnis weicht,
fang der aktiven und passiven Hüftbe-                90°-Winkel zueinander angeordnet          bei Anwendung gleicher Routinen,
wegung zu erlauben.“ [4]                             sind [7].                                 von OT-Techniker zu OT-Techniker
   Besonders von Prothesenträgerin-                     Die Positionierung und auch die        deutlich ab. Auch eine form- und volu-
nen wird die unauffällige gesäßfreie                 Stärke der Kompression dieser Zo-         mengenaue Reproduktion der Schaft-
und körpernahe Formgestaltung des                    nen erfolgt beim Gipsabdruck mit          form scheint nicht möglich zu sein.
Schaftrandverlaufs sehr geschätzt.                   einer standardisierten Vorrichtung        Darüber hinaus wird die Qualität des
Seine maximale Reduktion erschwert                   („Imager“), deren Metallstützen ho-       Gipsabdrucks durch das handwerkli-
allerdings die Schaftanfertigung. Un-                rizontal an den Stumpf herangeführt       che Geschick des Technikers genauso
abhängig von der Reduktion der Last-                 werden. Durch diese Methode sei es,       beeinflusst wie durch die angewand-
aufnahmeflächen und der daraus re-                   so Alley, in vielen Fällen möglich, auf   te Wickeltechnik, den Zug der Gips-
sultierenden Mehrbelastungen einge-                  eine Einbettung des Beckens (Tuber is-    binden sowie – wegen des Abform-
betteter Stumpfanteile kann eine zu                  chiadicum) in den Prothesenschaft zu      griffs – die Form der Führungszonen.
tiefe Gestaltung der Schaftrandver-                  verzichten. Der partiell komprimie-       Die Weichteile werden dabei von den
läufe zu einem Versagen des Systems                  rende HiFi-Stabilisationsschaft setzt     Orthopädie-Technikern auf unter-
führen [4].                                          eine – zweifellos innovative – Idee um.   schiedlichste Weise manipuliert – mit
   Noch deutlich tiefer verläuft der                 Ob die Technik den europäischen An-       der Folge ungenauer und nur schwer
Schaftrand bei Anwendung des Mil-                    sprüchen gerecht werden kann, bleibt      kontrollierbarer Verschiebungen.

Sonderdruck aus: Orthopädie-Technik 5/14, Seite 63                                                                                  3
Bei der Initiierung neuer
Versorgungsformen sollten
neben der Formgestaltung
des Prothesenschaftes auch
die Wünsche und Bedürfnis-
se der Anwender zum Tragen
kommen. Aus diesem Grund
initiierte man im Vorfeld zur
Entwicklung der PBSS-Tech-
nologie eine Patientenum-
frage zum Thema „Phantom-
schmerz, Stumpfschmerz,
Wünsche und Bedürfnisse“,
an der sich 120 Anwender
beteiligten.­Hiervon konnten
87 komplett ausgefüllte Fra-
gebögen in die Auswertung
einfließen. Neben verschie- Abb. 3 Formerfassung durch videobasierten Scan.          Abb. 4 PBSS-Stumpfmaßband mit defi-
denen Methoden zur er-                                                               nierter Vorspannung durch Gasdruckfeder.
folgreichen Behandlung der
Phantomschmerzen wurden hierbei – Transpiration bzw. Lufteinlagerun-                 reichen, sollten bisher in der Ortho-
auch diverse Probleme aus dem Alltag      gen nach längerem Benutzen der             pädie-Technik unberücksichtigt ge-
geschildert, die eindeutig auf Formge-    Prothese                                   bliebene Parameter und Methoden
bung und bauliche Konstruktion des – mangelnder Komfort im medio-                    Anwendung finden. Die Projektbe-
Prothesenschaftes zurückzuführen          proximalen Schaftbereich                   zeichnung „PBSS“ gab die Richtung
waren.                                                                               vor. „Bionic“ ist eine Wortkombinati-
   Als wesentliche Kritikpunkte konn-     Letztendlich waren die meisten             on aus „Biologie“ und „Technik“. Die-
ten folgende Häufungen festgestellt der ergänzend aufgeführten Verbes-               se Wortschöpfung skizziert die tech-
werden:                                serungswünsche auf die Konstruk-              nische Umsetzung und Anwendung
                                       tion und das Material im Schaftbau            eines modernen Prothesenschaftsys-
– mangelnder Komfort beim Sitzen       zurückzuführen. Die Adaptivität an            tems, das die biologischen Muster in
– Verlust der optimalen Haftung die Alltagssituation ist dabei genauso               die Anforderungen amputierter Glied-
   nach längerem Tragen der Prothese hervorzuheben wie der Wunsch nach               maßen integriert. Alle Maßnahmen
– Wundscheuern bei Kurzstümpfen einer temperaturabhängigen Ther-                     sollten sich an Vorgängen der Natur
   und meshgraftgedeckten Stümpfen moregulation im Prothesenschaft.                  orientieren und so wenig wie möglich
– muskuläre Engegefühle                Verschiedene Anwender berichteten             die anatomische Form und Funktion
– Verstärkung des Kältegefühls durch davon, den Phantomschmerz erfolg-               des menschlichen Körpers verändern.
   kalten Schweiß                      reich mit Akupunktur bzw. Akupres-            Mit zunehmender Erfahrung und Ent-
                                       sur behoben zu haben, andere wiede-           wicklung dieser Gedanken kristalli-
                                       rum durch Wärme-Kälte-Anwendun-               sierte es sich immer mehr heraus: PBSS
                                       gen. Einig waren sich alle Anwender           wird keine Technik, sondern ein an
                                       in der Bewertung und Herausstellung
                                       des Sitzkomforts. Die niveaukongru-
                                       ente Sitzposition, wie sie beim M.A.S.-
                                       Schaft gegeben ist, wurde von allen
                                       Anwendern als enorme Bereicherung
                                       und „Must-have“ im Prothesenschaft
                                       beschrieben.

                                          Das Pohlig-Bionic-
                                          Socket-System (PBSS)
                                          Viele Probleme blieben ungelöst, so
                                          zum Beispiel die Frage nach einer
                                          Methode zur Formerfassung, die den
                                          Stumpf nicht malträtiert. Das Schaft-
                                          design muss eine optimale Stabilität
                                          vermitteln. Darüber hinaus gilt es die
                                          Haftung zu verbessern, Schmerzen zu
                                          reduzieren, iatrogene Schäden sowie
                                          Fehlversorgungen zu vermeiden. Die-
                                          se Ansprüche waren Anlass, über ein
Abb. 5 Ermittlung der Stumpfbeschaffen-   bionisches     Prothesenschaftsystem       Abb. 6 Sonografiegestützte Lagebestim-
heit durch Ultraschall.                   nachzudenken. Um diese Ziele zu er-        mung der PBSS-Stabilisatoren.

4                                                                                  Sonderdruck aus: Orthopädie-Technik 5/14, Seite 66
Ursprung und Ansatz. Von dieser Ak-
                                                                                               tion profitiert die Vorspannung der
                                                                                               Muskulatur, was sich äußerst posi-
                                                                                               tiv auf den Stumpf zur Steuerung der
                                                                                               Prothese auswirkt (Abb. 6). Stumpf-
                                                                                               stabilisatoren dienen nicht dem Ziel,
                                                                                               die Weichteile des Stumpfes stärker
                                                                                               zu komprimieren. Das Gegenteil ist
                                                                                               der Fall. Vergleicht man die in PBSS-
                                                                                               Technik konstruierten Schäfte mit
                                                                                               CAT-CAM- oder M.A.S.-Sockets, dann
                                                                                               stellt PBSS bei optimierten Führungs-
                                                                                               eigenschaften sogar ein größeres Vo-
                                                                                               lumen zur Verfügung. Dass ein sol-
                                                                                               ches auch dem Schaftkomfort zugute
                                                                                               kommt, ist nachvollziehbar.
Abb. 7 Stumpfform-adaptiertes Luftkam-               Abb. 8 Thermoregulierung durch PBSS-         Die bestmögliche Adhäsion zwi-
mersystem im PBSS.                                   Pohlitherm.                               schen Stumpf und Prothesenschaft
                                                                                               wird in der Oberschenkelprothetik
die individuellen Gegebenheiten des                  definitive Scan, dem allerdings eine      durch unterdruckstabilisierte HTV-
Amputierten angepasstes „schnürba-                   lange Vorbereitung vorausgeht. Län-       Silikon-Kontaktschäfte erzielt, die in
res Paket“ verschiedenster funktiona-                ger als 60 Sekunden sind Patienten        Abhängigkeit von den Stumpfverhält-
ler Einheiten.                                       kaum in der Lage, ihre Muskulatur         nissen in verschiedenen Shore-Härte-
   Mit Blick auf die umfangreichen                   anzuspannen, weshalb sich ein derart      graden gefertigt werden können [9].
Entwicklungsaufgaben wurden nach                     perfektes Relief wie beim Scanverfah-     Ferner bietet diese Fertigungsmetho-
jahrelangem Abwägen und Verglei-                     ren per Gipsabdruck nicht realisieren     dik die vielfältigsten Manipulations-
chen diverser Systeme im Jahr 2009                   lässt.                                    möglichkeiten, so dass der Berück-
mehrere 3-D-Interfacemodule erwor-                      Die Datenerfassung ist deutlich        sichtigung und Integration verschie-
ben und videobasierte Scansysteme                    umfangreicher als bei den etablierten     denster konstruktiver Zusätze im Pro-
installiert. Ab Herbst 2011 konnte                   Methoden:                                 thesenschaft nichts im Wege stand.
man, nach den positiven Erfahrun-                                                                 Das Volumen eines Oberschenkel-
gen in der Orthetik, auch bei PBSS                   – Alle Stumpfumfangmaße werden            stumpfes ist nicht konstant. Durch Er-
primäre Ideen umsetzen und erste                       zur Ermittlung der Reduktionsquo-       krankungen, Gewichtsabnahme oder
Testversorgungen durchführen. Die                      tienten mit einem speziellen mit        bei sportlicher Aktivität kann sich
Formerfassung erfolgt berührungslos                    einer Gasdruckfeder ausgestatteten      eine Inkongruenz zwischen Stumpf-
via videobasierten Scanner. Das ist zu-                Maßband ermittelt (Abb. 4).             und Schaftaufnahmevolumen er-
nächst noch nichts Revolutionäres im                 – Die Erhebung sonografischer Daten       geben – mit der Folge, dass sich die
Vergleich zum Gipsabdruck. Neu ist                     liefert interessante Auskünfte über     Führungseigenschaften deutlich ver-
allerdings, dass der Scan – bei zweck-                 den Verlauf der Muskulatur und          schlechtern. Das Air Contact System
orientierter Positionierung des Pati-                  mögliche Verknöcherungen oder           (ACS) ermöglicht dem Prothesen-
enten auf einem speziell für PBSS-Be-                  Exostosen.                              träger die Anpassung des Prothesen-
lange konstruierten Stuhl – bei maxi-                – Wegen ihrer besonderen Bedeu-           schaftes an die aktuelle Dimension des
mal angespannter Muskulatur erfolgt                    tung sind sonografisch die axia-
(Abb. 3). Nur 45 Sekunden dauert der                   len Muskellücken zu ermitteln und
                                                       zu kennzeichnen, an deren Positi-
                                                       on die PBSS-Stumpfstabilisatoren
                                                       in den Schaft integriert werden
                                                       (Abb. 5).

                                                        Auf bionischen Daten basierend
                                                     folgt dann die 3-D-Modellierung, die
                                                     derzeit 43 Aktionen beinhaltet. Auch
                                                     hierbei wird streng darauf geachtet,
                                                     dass das Relief der Stumpfoberfläche
                                                     optimal beibehalten wird, um der
                                                     Muskulatur Freiräume anzubieten, in
                                                     die hinein sie sich bei der Kontraktion
                                                     ausdehnen kann.
                                                        Die PBSS-Stumpfstabilisatoren, de-
                                                     ren Ausprägung etwa 4 bis 6 mm be-
                                                     trägt, dienen dem biomechanischen
                                                     Ziel, die Muskellücken zu nutzen und
Abb. 9 Frei positionierbares PBSS-Portsys-           die Muskulatur sanft auseinanderzu-       Abb. 10 Akupressur-Spots im PBSS.
tem zur Ermöglichung lokaler Behandlun-              schieben. Durch die Manipulation
gen.                                                 verlängert sich die Distanz zwischen

Sonderdruck aus: Orthopädie-Technik 5/14, Seite 67                                                                                 5
Stumpfes [4]. Bei sportlicher Aktivität   – Mitte Stumpf links medial                      renspots. Aktivierungstiefe und Härte
kann mit den Füllkammern die Ver-           31,5 °C/34,2 °C                                der Spots werden aktuell noch erprobt
bindung zwischen Stumpf und Schaft        – Mitte Oberschenkel rechts medial               (Abb. 10).
optimiert werden, indem der Flächen-        33,0 °C/33,0 °C                                   Das PBSS-Konzept hat einen in-
querschnitt variabel eingestellt wird.    – laterales Stumpfende links                     terdisziplinären Anspruch und sieht
Genau genommen haben die Luft-              29,0 °C/31,5 °C                                vor, die behandelnden Ärzte sowie
kammern einen ähnlichen Effekt und        – Kniekehle und Mitte Unterschen-                die Therapeuten aktiv in die prothe-
wurden in der Praxis auch ähnlich           kel rechts 31,0 °C/31,0 °C                     tische Versorgung einzubinden. Die
angeordnet wie die bereits erwähn-                                                         diagnostischen sonografischen Infor-
ten Stabilisatoren. Die ACS-Technolo-        Neben dem Einfluss der klimati-               mationen sind, das haben die bisher
gie konnte für das PBSS-Konzept zur       schen Verhältnisse stellen Stumpf-               mehr als 70 Versorgungen bestätigt,
PBSS-AIR-Systemkomponente weiter-         und Phantomschmerzen ebenfalls                   unverzichtbar. Die umfangreiche Da-
entwickelt werden. Neu hierbei ist,       eine zentrale Problematik für ampu-              tenbasis mit ihren multiplen Ansprü-
dass die Luftkammern direkt in den        tierte Menschen dar. Das PBSS-Port-              chen eröffnet neue Perspektiven in
HTV-Silikon-Kontaktschaft integriert      system (Abb. 9) eröffnet den Ärzten              der Beinprothesenversorgung und er-
wurden und sich beim Aufpumpen            neue Behandlungsoptionen mit dem                 mutigt dazu, das System weiter zu ver-
formkongruent zur Stumpfform ad-          Ziel, Medikamente nicht mehr syste-              feinern. Die erfrischend positive Reso-
aptieren (Abb. 7).                        misch, sondern nur noch lokal wir-               nanz der mit PBSS versorgten Patien-
   Über die neue Methode der Former-      kend einzusetzen, was zu einer deut-             ten bestärkt uns, den eingeschlagenen
fassung und des bionischen Designs        lichen Reduktion von Schmerzmit-                 Weg weiterzuverfolgen.
hinaus bietet das PBSS-Konzept inno-      teln wie z. B. Opiaten führen kann.
vative Funktionssysteme an.               Die kausale Schmerzbehandlung
   Das Pohlitherm-Element (Abb. 8)        wird sowohl medikamentös via Servi-
sorgt biosensorisch für ein klimatisch    ces-Ports als auch durch die Integra-
komfortables Temperatur-Niveau, so        tion von Komponenten der Traditio-               Die Autoren:
dass sich der Stumpf, unabhängig von      nellen Chinesischen Medizin (TCM)                Michael Schäfer, OTM
der Außentemperatur, im Prothesen-        möglich sein. Entlang von sog. Me-               Kurt Pohlig, OMM
schaft wohlfühlen kann. Es nutzt die      ridianen werden die im PBSS-Schaft               Pohlig GmbH Orthopädietechnik
Funktion eines Peltier-Elements zur       implementierten Akupressoren posi-               Grabenstätter Straße 1
Wärme-Erzeugung und wird zur ge-          tioniert, die vom Anwender in vom                83278 Traunstein
zielten Wärmeabgabe im Scarpa-Drei-       Arzt festgelegten Intervallen manuell            m.schaefer@pohlig.net
eck, exakt über der A. femoralis com-     aktiviert werden. Zu jung sind jedoch
munis, platziert.                         noch die Erfahrungen und vor allem
   Das Institut für Physiologie und       die Gestaltungsvielfalt der Akupresso-           Begutachteter Beitrag / reviewed paper
Experimentelle Pathophysiologie der
Universität Erlangen-Nürnberg, Prof.
Dr. Clemens Forster, untersuchte be-
gleitend zu den Entwicklungsarbeiten
an den Schaftkomponenten, welche             Literatur:
Wirkung eine punktförmige Appli-
kation von kalorischer Wärme im Be-          [1] Pohlig K. CAT-CAM: eine neue Schafttechnik nach Oberschenkelamputation.
                                             Z Allg Med, 1990; 66: 445-450
reich der Leiste (über der Oberschen-
kelarterie) auf die untere Extremität        [2] Sabolich J. Contoured Adducted Trochanteric-Controlled Alignment Method
                                             (CAT-CAM): Introduction and Basic Principles. Clinical Prosthetics & Orthotics,
ausübt.
                                             1985; 9: 15-26
   Die Ergebnisse wurden von einer
                                             [3] Pohlig K. CAT-CAM-Modelliertechnik nach K. Pohlig. Orthopädie Technik, 1993;
hochauflösenden Thermografie-Ka-
                                             44 (1): 13-19
mera geliefert. Die Resultate signali-
                                             [4] Pohlig K. Optimierung von Prothesenschäften mit dem Air Contact System
sieren, dass die Sensorik durch eine         (ACS). Medizinisch Orthopädische Technik, 1994; 114 (6): 272-276
externe Applikation erfolgreich ma-
                                             [5] Ortiz M. M.A.S.-Konstruktion für Oberschenkelprothesen. Orthopädie Technik,
nipuliert werden kann.                       2007; 58 (4): 240-247
   Im eigenen Haus erfolgte neben wei-
                                             [6] Fiedler G, Günther M. Der Milwaukee-Schaft – wissenschaftliche Ergebnisse als
teren Untersuchungen zur Wirkung             Grundlage für ein verbessertes transfemorales Schaftdesign. Orthopädie Technik,
der Pohlitherm-Technik eine ärztlich         2011; 62 (2): 9395
begleitete Fallstudie mit einem ober-        [7] Alley R, Williams TW, et al. Prosthetic sockets stabilized by alternating areas of
schenkelamputierten       männlichen         tissue compression and release. Journal of Rehabilitation Research & Development,
Probanden. Der Messvorgang dauer-            2011; 48 (6): 679-696
te insgesamt 18 Minuten, die sich zu-        [8] Schäfer M. Optimiertes Anprobeverfahren nach Pohlig in der Oberschenkelpro-
sammensetzten aus 8 Minuten Auf-             thetik. Orthopädie Technik, 2001; 52 (5): 332-336
heizphase und weiteren 10 Minuten            [9] Schäfer M. Das HTV-Silikon-Kontaktschaftsystem nach Pohlig, Orthopädie
geregelter Wärmezufuhr zwischen 41           Technik, 2004; 55 (9): 739-751
und 42 °C. Mit einem Infrarot-Ther-          [10] Schäfer M, Gawron O. Orthopädietechnische Gestaltungskriterien zur Verbesse-
mometer wurden die Körpertempera-            rung des Schaftkomforts in der Beinprothetik. Orthopädie Technik, 2010; 61 (7):
turen vor und nach Beendigung der            512-523
Wärmezufuhr an folgenden Lokalisa-
tionen ermittelt:

6                                                                                       Sonderdruck aus: Orthopädie-Technik 5/14, Seite 68
Sie können auch lesen