Das pohlig-Bionic-Socket-System (pBSS) - Pohlig GmbH
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Sonderdruck aus: Orthopädie Technik 5/14, Verlag Orthopädie-Technik, Dortmund M. Schäfer, K. Pohlig Das Pohlig-Bionic-Socket- System (PBSS) Neue Perspektiven bei der Prothesenversorgung nach Oberschenkelamputation The Pohlig Bionic Socket System (PBSS) New perspectives for prosthetic fittings after transfemoral amputation
Schaft M. Schäfer, K. Pohlig Das Pohlig-Bionic-Socket- System (PBSS) Neue Perspektiven bei der Prothesenversorgung nach Oberschenkelamputation The Pohlig Bionic Socket System (PBSS) New perspectives for prosthetic fittings after transfemoral amputation Das Pohlig-Bionic-Socket-System component of a prosthesis, a team (PBSS) (Abb. 1) ist eine konzepti- of experienced prosthetists defined onelle Neuentwicklung im Bereich new approaches for determining der prothetischen Schafttechnolo- socket design and customised gie. Dabei wurden herkömmliche socket fabrication. While some Wege der Schaftformfindung ideas are still in the concept phase, hinterfragt, anwenderspezifische the first approaches for major inno- Bedürfnisse eruiert und eine wei- vations in transfemoral prostheses terführende Methodik der Schaftge- have already been tested in approx. staltung entwickelt. Ausgehend von 75 prosthetic fittings. der These, dass der Prothesenschaft als direktes Bindeglied zwischen Key words: bionic socket system, abo- dem Anwender und der Prothese ve knee prosthesis, HTV-silicone-so- das wichtigste Bauteil einer Prothe- cket, 3-D-Scan, PBSS-Stabilizers, PBSS- se darstellt, wurden in einem Team Air, Portsystem, Acuclosure-spots, erfahrener Prothetiker mit dem Pohlitherm-element PBSS neue Ansätze zur Ermittlung des Schaftdesigns sowie zur indivi- Abb. 1 Das Pohlig-Bionic-Socket-System. duellen Schaftgestaltung definiert. Während manche Überlegungen Einleitung tungslinie (der Flächenschwerpunkt) sich noch in der konzeptionellen in der Frontalebene entlang der me- Phase befinden, konnten die ersten Bereits die Väter der Orthopädie-Tech- dio-lateralen Schaftachse bei 40 Pro- Ansätze wesentlicher Neuerungen nik und alle nachfolgenden Generati- zent Abstand nach medial und 60 im Versorgungsbereich der Ober- onen beschäftigten sich intensiv mit Prozent nach lateral. Da der Sitzbein- schenkelprothetik bereits an ca. dem Gedanken, Prothesenschäfte zu höcker anatomisch sehr weit medi- 80 durchgeführten Prothesenversor- optimieren, um die Betroffenen in al und unglücklicherweise auch weit gungen erprobt werden. die Lage zu versetzen, die vielen un- dorsal zur Belastungslinie positioniert terschiedlichen Alltagssituationen ist, sind für Prothesenträger bei die- Schlüsselwörter: bionisches besser, schmerzfreier und komfortab- sen Schaftformen statische Probleme Schaftsystem, Oberschenkelprothese, ler zu bewältigen. programmiert. Bei der Lastaufnahme HTV-Silikonschaft, 3-D-Scan, PBSS- Bei der prothetischen Versorgung entsteht ein Drehmoment. In der Sa- Stumpfstabilisatoren, PBSS-Air Port- nach Oberschenkelamputation spielt gittalebene rotiert das Becken nach System, Akupressur-Spots, Pohlitherm- das Sitzbein eine entscheidende Rol- vorne unten. Der Beckenneigungs- Element le, was sich auch bei den Einbettungs- winkel vergrößert sich [1]. In der Fron- techniken zeigt. Die mittlerweile in talebene betrachtet kippt das Becken The Pohlig Bionic Socket System die Jahre gekommenen zweckform- zur gesunden Seite ab. Der Prothesen- (PBSS) (Fig. 1) is a newly devel- orientierten querovalen und quadri- schaft „shiftet“ nach lateral. oped concept in modern prosthetic lateralen Schaftformen, die trotz der Das vertikale Lastaufnahmeprin- socket technology. Conventional antiquierten Einbettungstechniken zip in der Form des Tubersitzes verän- methods of socket formation were noch heute verbreitet sind, fokussie- derte sich 1983 elementar, als der aus reassessed, user-specific needs were ren sich mit ihrer Tuber-unterstüt- Oklahoma stammende John Sabolich determined, and newer methods zenden Sitzbank auf den distal sehr die sogenannte CAT-CAM-Technik of socket design were developed. schmalen Beckenknochen. Bis zu (Contoured Adducted Trochanteric- Based on the premise that the 80 Prozent des Körpergewichts wer- Controlled Alignment Method) vor- prosthetic socket – the direct link den während der Standphase punk- stellte [2]. Seine Prothesenschäfte between the user and the pros- tuell übertragen bzw. aufgenommen. entbehrten sowohl einer Tubersitz- thesis – is the most important Daraus resultierend liegt die Belas- bank als auch der ventralen Pelotte in 2 Sonderdruck aus: Orthopädie-Technik 5/14, Seite 62
Höhe des Scarpa’schen Dreiecks, die allerdings abzuwarten. bei den bisherigen Schaftformen zur Trotz aller Varianten ist die hydro- Positionssicherung des Tubers auf der statische Abstützung für eine effek- Sitzbank benötigt wurde. tive Kraftübertragung genauso Stan- Die sitzbeinumgreifende Schaft- dard geblieben wie eine knöcherne form setzte sich in der Orthopädie- Verriegelung. Es kann natürlich sein, Technik allerdings nur sehr langsam dass ein muskulöser langer Ober- durch, da die Anpassung technisch schenkelstumpf durch die Kontrak- schwierig und auch nur mit sehr ho- tionsfähigkeit der Muskulatur in die hem personellem und materiellem Lage versetzt wird, die gangstabilisie- Aufwand durchzuführen ist. Grund- rende mediale Anlage am proxima- lage für eine erfolgreiche Versorgung len Schaftende während des Gehens oberschenkelamputierter Patienten zu kompensieren. Wie sieht dies je- mit Prothesenschäften in sitzbein- doch bei wenig muskulösen, bindege- umgreifender Schaftform sind eine webig sehr weichen oder gar kurzen äußerst präzise Modellabnahme des Oberschenkelstümpfen aus? Die Bio- Oberschenkelstumpfes und eine sys- mechanik des Gehens und der damit tematische, speziell auf die Kriterien in Verbindung stehende Kraftvektor, des längsovalen Schaftes abgestimmte der in der Standphase durch das Ver- Modelliertechnik [2]. lagern des Körperschwerpunktes über Die Nomenklatur änderte sich im das prothetische Bein entsteht, kann Laufe der Zeit. Aus dem CAT-CAM- nicht eliminiert werden. Gerade bei Schaft wurde der IC-Socket (Ischial Abb. 2 Adaptive Ramusumgreifung im den oben angegebenen Stumpfbe- Containment Socket). Neue Varianten PBSS-Schaft, drehend gelagert. schaffenheiten ist die Muskulatur und abgewandelte Bettungsprinzipien oftmals nicht oder nicht mehr in der wie zum Beispiel die ramusumgreifen- waukee-Designs. Den Autoren fol- Lage, diese Stabilisierung zu bewir- de Gestaltung der M.A.S.-Schafttech- gend verzichtet diese Methode gänz- ken; daher darf die zentrierende und nik (Marlo Anatomical Socket) kamen lich auf die supratrochantäre latera- stabilisierende Funktion der media- dazu. Marlo Ortiz integrierte 2002 in le Schaftwandkomponente sowie die len Umgreifung des Ramus- oder Sitz- seine M.A.S.-Technik Komponenten starre Eingrenzung des Ramus. Eine beinastes nicht in Frage gestellt wer- des quadrilateralen Schaftsystems. Er ausreichende Stabilität beim Gehen den. Diese ist effizient und vermag – schreibt dazu: „1999 bestand einer der hingegen bezieht sich im Wesent- an der richtigen Stelle platziert – die Patienten auf einen extrem niedrigen lichen auf eine „muskuläre Verblo- gewünschte medio-laterale Stabilisie- posterioren Schaftabschluss, um das ckung“. Begleitend soll das distale Fe- rung effektiv zu sichern und damit kosmetische Erscheinungsbild seines mur bei dieser Schaftform durch eine ein Shiften des Prothesenschaftes in Gesäßes zu verbessern. Überraschen- L-förmige laterale posteriore Stütz- der Standphase zu verhindern. derweise wurde dabei festgestellt, dass struktur Stabilisierung erfahren [5]. Besonders bewährt hat sich hierbei es so viel einfacher ist, die Tuberositas Randall Alley ging 2011 neue Wege eine drehbare Lagerung der medialen ischii und einen Teil des Ramus pubis mit der Kreation des HiFi-Interface- Umgreifung, welche eingebettet in vollständig zu umfassen, da es in die- Moduls und des transfemoralen Kom- einen HTV-Silikon-Kontaktschaft ein sem Schaft keine Unterstützung oder pressionsschafts. Er brachte damit die adaptives Verhalten an unterschiedli- Umfassung des Glutaeus gibt. Um neue Idee der Osseoperzeption ein, che Belastungssituationen ermöglicht eine bessere Rotationskontrolle zu maß die Kompressionsfähigkeit der (Abb. 2). schaffen, wurde der Frontalbereich Weichteile und verklammerte die Formerfassung und Erstellung der des Schaftes so modifiziert, dass er Muskulatur des Stumpfführungsbe- initialen Funktionsform des Prothe- der klassischen quadrilateralen Form reichs mittels vier longitudinal um senschaftes stellen jedoch nach wie ähnelt. Die anteriore Wand wurde ra- das Femur herum verlaufender und vor extreme Unsicherheitsfaktoren dikal abgesenkt, um den vollen Um- kräftig ausgebildeter Stützen, die im dar. Das Versorgungsergebnis weicht, fang der aktiven und passiven Hüftbe- 90°-Winkel zueinander angeordnet bei Anwendung gleicher Routinen, wegung zu erlauben.“ [4] sind [7]. von OT-Techniker zu OT-Techniker Besonders von Prothesenträgerin- Die Positionierung und auch die deutlich ab. Auch eine form- und volu- nen wird die unauffällige gesäßfreie Stärke der Kompression dieser Zo- mengenaue Reproduktion der Schaft- und körpernahe Formgestaltung des nen erfolgt beim Gipsabdruck mit form scheint nicht möglich zu sein. Schaftrandverlaufs sehr geschätzt. einer standardisierten Vorrichtung Darüber hinaus wird die Qualität des Seine maximale Reduktion erschwert („Imager“), deren Metallstützen ho- Gipsabdrucks durch das handwerkli- allerdings die Schaftanfertigung. Un- rizontal an den Stumpf herangeführt che Geschick des Technikers genauso abhängig von der Reduktion der Last- werden. Durch diese Methode sei es, beeinflusst wie durch die angewand- aufnahmeflächen und der daraus re- so Alley, in vielen Fällen möglich, auf te Wickeltechnik, den Zug der Gips- sultierenden Mehrbelastungen einge- eine Einbettung des Beckens (Tuber is- binden sowie – wegen des Abform- betteter Stumpfanteile kann eine zu chiadicum) in den Prothesenschaft zu griffs – die Form der Führungszonen. tiefe Gestaltung der Schaftrandver- verzichten. Der partiell komprimie- Die Weichteile werden dabei von den läufe zu einem Versagen des Systems rende HiFi-Stabilisationsschaft setzt Orthopädie-Technikern auf unter- führen [4]. eine – zweifellos innovative – Idee um. schiedlichste Weise manipuliert – mit Noch deutlich tiefer verläuft der Ob die Technik den europäischen An- der Folge ungenauer und nur schwer Schaftrand bei Anwendung des Mil- sprüchen gerecht werden kann, bleibt kontrollierbarer Verschiebungen. Sonderdruck aus: Orthopädie-Technik 5/14, Seite 63 3
Bei der Initiierung neuer Versorgungsformen sollten neben der Formgestaltung des Prothesenschaftes auch die Wünsche und Bedürfnis- se der Anwender zum Tragen kommen. Aus diesem Grund initiierte man im Vorfeld zur Entwicklung der PBSS-Tech- nologie eine Patientenum- frage zum Thema „Phantom- schmerz, Stumpfschmerz, Wünsche und Bedürfnisse“, an der sich 120 Anwender beteiligten.Hiervon konnten 87 komplett ausgefüllte Fra- gebögen in die Auswertung einfließen. Neben verschie- Abb. 3 Formerfassung durch videobasierten Scan. Abb. 4 PBSS-Stumpfmaßband mit defi- denen Methoden zur er- nierter Vorspannung durch Gasdruckfeder. folgreichen Behandlung der Phantomschmerzen wurden hierbei – Transpiration bzw. Lufteinlagerun- reichen, sollten bisher in der Ortho- auch diverse Probleme aus dem Alltag gen nach längerem Benutzen der pädie-Technik unberücksichtigt ge- geschildert, die eindeutig auf Formge- Prothese bliebene Parameter und Methoden bung und bauliche Konstruktion des – mangelnder Komfort im medio- Anwendung finden. Die Projektbe- Prothesenschaftes zurückzuführen proximalen Schaftbereich zeichnung „PBSS“ gab die Richtung waren. vor. „Bionic“ ist eine Wortkombinati- Als wesentliche Kritikpunkte konn- Letztendlich waren die meisten on aus „Biologie“ und „Technik“. Die- ten folgende Häufungen festgestellt der ergänzend aufgeführten Verbes- se Wortschöpfung skizziert die tech- werden: serungswünsche auf die Konstruk- nische Umsetzung und Anwendung tion und das Material im Schaftbau eines modernen Prothesenschaftsys- – mangelnder Komfort beim Sitzen zurückzuführen. Die Adaptivität an tems, das die biologischen Muster in – Verlust der optimalen Haftung die Alltagssituation ist dabei genauso die Anforderungen amputierter Glied- nach längerem Tragen der Prothese hervorzuheben wie der Wunsch nach maßen integriert. Alle Maßnahmen – Wundscheuern bei Kurzstümpfen einer temperaturabhängigen Ther- sollten sich an Vorgängen der Natur und meshgraftgedeckten Stümpfen moregulation im Prothesenschaft. orientieren und so wenig wie möglich – muskuläre Engegefühle Verschiedene Anwender berichteten die anatomische Form und Funktion – Verstärkung des Kältegefühls durch davon, den Phantomschmerz erfolg- des menschlichen Körpers verändern. kalten Schweiß reich mit Akupunktur bzw. Akupres- Mit zunehmender Erfahrung und Ent- sur behoben zu haben, andere wiede- wicklung dieser Gedanken kristalli- rum durch Wärme-Kälte-Anwendun- sierte es sich immer mehr heraus: PBSS gen. Einig waren sich alle Anwender wird keine Technik, sondern ein an in der Bewertung und Herausstellung des Sitzkomforts. Die niveaukongru- ente Sitzposition, wie sie beim M.A.S.- Schaft gegeben ist, wurde von allen Anwendern als enorme Bereicherung und „Must-have“ im Prothesenschaft beschrieben. Das Pohlig-Bionic- Socket-System (PBSS) Viele Probleme blieben ungelöst, so zum Beispiel die Frage nach einer Methode zur Formerfassung, die den Stumpf nicht malträtiert. Das Schaft- design muss eine optimale Stabilität vermitteln. Darüber hinaus gilt es die Haftung zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren, iatrogene Schäden sowie Fehlversorgungen zu vermeiden. Die- se Ansprüche waren Anlass, über ein Abb. 5 Ermittlung der Stumpfbeschaffen- bionisches Prothesenschaftsystem Abb. 6 Sonografiegestützte Lagebestim- heit durch Ultraschall. nachzudenken. Um diese Ziele zu er- mung der PBSS-Stabilisatoren. 4 Sonderdruck aus: Orthopädie-Technik 5/14, Seite 66
Ursprung und Ansatz. Von dieser Ak- tion profitiert die Vorspannung der Muskulatur, was sich äußerst posi- tiv auf den Stumpf zur Steuerung der Prothese auswirkt (Abb. 6). Stumpf- stabilisatoren dienen nicht dem Ziel, die Weichteile des Stumpfes stärker zu komprimieren. Das Gegenteil ist der Fall. Vergleicht man die in PBSS- Technik konstruierten Schäfte mit CAT-CAM- oder M.A.S.-Sockets, dann stellt PBSS bei optimierten Führungs- eigenschaften sogar ein größeres Vo- lumen zur Verfügung. Dass ein sol- ches auch dem Schaftkomfort zugute kommt, ist nachvollziehbar. Abb. 7 Stumpfform-adaptiertes Luftkam- Abb. 8 Thermoregulierung durch PBSS- Die bestmögliche Adhäsion zwi- mersystem im PBSS. Pohlitherm. schen Stumpf und Prothesenschaft wird in der Oberschenkelprothetik die individuellen Gegebenheiten des definitive Scan, dem allerdings eine durch unterdruckstabilisierte HTV- Amputierten angepasstes „schnürba- lange Vorbereitung vorausgeht. Län- Silikon-Kontaktschäfte erzielt, die in res Paket“ verschiedenster funktiona- ger als 60 Sekunden sind Patienten Abhängigkeit von den Stumpfverhält- ler Einheiten. kaum in der Lage, ihre Muskulatur nissen in verschiedenen Shore-Härte- Mit Blick auf die umfangreichen anzuspannen, weshalb sich ein derart graden gefertigt werden können [9]. Entwicklungsaufgaben wurden nach perfektes Relief wie beim Scanverfah- Ferner bietet diese Fertigungsmetho- jahrelangem Abwägen und Verglei- ren per Gipsabdruck nicht realisieren dik die vielfältigsten Manipulations- chen diverser Systeme im Jahr 2009 lässt. möglichkeiten, so dass der Berück- mehrere 3-D-Interfacemodule erwor- Die Datenerfassung ist deutlich sichtigung und Integration verschie- ben und videobasierte Scansysteme umfangreicher als bei den etablierten denster konstruktiver Zusätze im Pro- installiert. Ab Herbst 2011 konnte Methoden: thesenschaft nichts im Wege stand. man, nach den positiven Erfahrun- Das Volumen eines Oberschenkel- gen in der Orthetik, auch bei PBSS – Alle Stumpfumfangmaße werden stumpfes ist nicht konstant. Durch Er- primäre Ideen umsetzen und erste zur Ermittlung der Reduktionsquo- krankungen, Gewichtsabnahme oder Testversorgungen durchführen. Die tienten mit einem speziellen mit bei sportlicher Aktivität kann sich Formerfassung erfolgt berührungslos einer Gasdruckfeder ausgestatteten eine Inkongruenz zwischen Stumpf- via videobasierten Scanner. Das ist zu- Maßband ermittelt (Abb. 4). und Schaftaufnahmevolumen er- nächst noch nichts Revolutionäres im – Die Erhebung sonografischer Daten geben – mit der Folge, dass sich die Vergleich zum Gipsabdruck. Neu ist liefert interessante Auskünfte über Führungseigenschaften deutlich ver- allerdings, dass der Scan – bei zweck- den Verlauf der Muskulatur und schlechtern. Das Air Contact System orientierter Positionierung des Pati- mögliche Verknöcherungen oder (ACS) ermöglicht dem Prothesen- enten auf einem speziell für PBSS-Be- Exostosen. träger die Anpassung des Prothesen- lange konstruierten Stuhl – bei maxi- – Wegen ihrer besonderen Bedeu- schaftes an die aktuelle Dimension des mal angespannter Muskulatur erfolgt tung sind sonografisch die axia- (Abb. 3). Nur 45 Sekunden dauert der len Muskellücken zu ermitteln und zu kennzeichnen, an deren Positi- on die PBSS-Stumpfstabilisatoren in den Schaft integriert werden (Abb. 5). Auf bionischen Daten basierend folgt dann die 3-D-Modellierung, die derzeit 43 Aktionen beinhaltet. Auch hierbei wird streng darauf geachtet, dass das Relief der Stumpfoberfläche optimal beibehalten wird, um der Muskulatur Freiräume anzubieten, in die hinein sie sich bei der Kontraktion ausdehnen kann. Die PBSS-Stumpfstabilisatoren, de- ren Ausprägung etwa 4 bis 6 mm be- trägt, dienen dem biomechanischen Ziel, die Muskellücken zu nutzen und Abb. 9 Frei positionierbares PBSS-Portsys- die Muskulatur sanft auseinanderzu- Abb. 10 Akupressur-Spots im PBSS. tem zur Ermöglichung lokaler Behandlun- schieben. Durch die Manipulation gen. verlängert sich die Distanz zwischen Sonderdruck aus: Orthopädie-Technik 5/14, Seite 67 5
Stumpfes [4]. Bei sportlicher Aktivität – Mitte Stumpf links medial renspots. Aktivierungstiefe und Härte kann mit den Füllkammern die Ver- 31,5 °C/34,2 °C der Spots werden aktuell noch erprobt bindung zwischen Stumpf und Schaft – Mitte Oberschenkel rechts medial (Abb. 10). optimiert werden, indem der Flächen- 33,0 °C/33,0 °C Das PBSS-Konzept hat einen in- querschnitt variabel eingestellt wird. – laterales Stumpfende links terdisziplinären Anspruch und sieht Genau genommen haben die Luft- 29,0 °C/31,5 °C vor, die behandelnden Ärzte sowie kammern einen ähnlichen Effekt und – Kniekehle und Mitte Unterschen- die Therapeuten aktiv in die prothe- wurden in der Praxis auch ähnlich kel rechts 31,0 °C/31,0 °C tische Versorgung einzubinden. Die angeordnet wie die bereits erwähn- diagnostischen sonografischen Infor- ten Stabilisatoren. Die ACS-Technolo- Neben dem Einfluss der klimati- mationen sind, das haben die bisher gie konnte für das PBSS-Konzept zur schen Verhältnisse stellen Stumpf- mehr als 70 Versorgungen bestätigt, PBSS-AIR-Systemkomponente weiter- und Phantomschmerzen ebenfalls unverzichtbar. Die umfangreiche Da- entwickelt werden. Neu hierbei ist, eine zentrale Problematik für ampu- tenbasis mit ihren multiplen Ansprü- dass die Luftkammern direkt in den tierte Menschen dar. Das PBSS-Port- chen eröffnet neue Perspektiven in HTV-Silikon-Kontaktschaft integriert system (Abb. 9) eröffnet den Ärzten der Beinprothesenversorgung und er- wurden und sich beim Aufpumpen neue Behandlungsoptionen mit dem mutigt dazu, das System weiter zu ver- formkongruent zur Stumpfform ad- Ziel, Medikamente nicht mehr syste- feinern. Die erfrischend positive Reso- aptieren (Abb. 7). misch, sondern nur noch lokal wir- nanz der mit PBSS versorgten Patien- Über die neue Methode der Former- kend einzusetzen, was zu einer deut- ten bestärkt uns, den eingeschlagenen fassung und des bionischen Designs lichen Reduktion von Schmerzmit- Weg weiterzuverfolgen. hinaus bietet das PBSS-Konzept inno- teln wie z. B. Opiaten führen kann. vative Funktionssysteme an. Die kausale Schmerzbehandlung Das Pohlitherm-Element (Abb. 8) wird sowohl medikamentös via Servi- sorgt biosensorisch für ein klimatisch ces-Ports als auch durch die Integra- komfortables Temperatur-Niveau, so tion von Komponenten der Traditio- Die Autoren: dass sich der Stumpf, unabhängig von nellen Chinesischen Medizin (TCM) Michael Schäfer, OTM der Außentemperatur, im Prothesen- möglich sein. Entlang von sog. Me- Kurt Pohlig, OMM schaft wohlfühlen kann. Es nutzt die ridianen werden die im PBSS-Schaft Pohlig GmbH Orthopädietechnik Funktion eines Peltier-Elements zur implementierten Akupressoren posi- Grabenstätter Straße 1 Wärme-Erzeugung und wird zur ge- tioniert, die vom Anwender in vom 83278 Traunstein zielten Wärmeabgabe im Scarpa-Drei- Arzt festgelegten Intervallen manuell m.schaefer@pohlig.net eck, exakt über der A. femoralis com- aktiviert werden. Zu jung sind jedoch munis, platziert. noch die Erfahrungen und vor allem Das Institut für Physiologie und die Gestaltungsvielfalt der Akupresso- Begutachteter Beitrag / reviewed paper Experimentelle Pathophysiologie der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Clemens Forster, untersuchte be- gleitend zu den Entwicklungsarbeiten an den Schaftkomponenten, welche Literatur: Wirkung eine punktförmige Appli- kation von kalorischer Wärme im Be- [1] Pohlig K. CAT-CAM: eine neue Schafttechnik nach Oberschenkelamputation. Z Allg Med, 1990; 66: 445-450 reich der Leiste (über der Oberschen- kelarterie) auf die untere Extremität [2] Sabolich J. Contoured Adducted Trochanteric-Controlled Alignment Method (CAT-CAM): Introduction and Basic Principles. Clinical Prosthetics & Orthotics, ausübt. 1985; 9: 15-26 Die Ergebnisse wurden von einer [3] Pohlig K. CAT-CAM-Modelliertechnik nach K. Pohlig. Orthopädie Technik, 1993; hochauflösenden Thermografie-Ka- 44 (1): 13-19 mera geliefert. Die Resultate signali- [4] Pohlig K. Optimierung von Prothesenschäften mit dem Air Contact System sieren, dass die Sensorik durch eine (ACS). Medizinisch Orthopädische Technik, 1994; 114 (6): 272-276 externe Applikation erfolgreich ma- [5] Ortiz M. M.A.S.-Konstruktion für Oberschenkelprothesen. Orthopädie Technik, nipuliert werden kann. 2007; 58 (4): 240-247 Im eigenen Haus erfolgte neben wei- [6] Fiedler G, Günther M. Der Milwaukee-Schaft – wissenschaftliche Ergebnisse als teren Untersuchungen zur Wirkung Grundlage für ein verbessertes transfemorales Schaftdesign. Orthopädie Technik, der Pohlitherm-Technik eine ärztlich 2011; 62 (2): 9395 begleitete Fallstudie mit einem ober- [7] Alley R, Williams TW, et al. Prosthetic sockets stabilized by alternating areas of schenkelamputierten männlichen tissue compression and release. Journal of Rehabilitation Research & Development, Probanden. Der Messvorgang dauer- 2011; 48 (6): 679-696 te insgesamt 18 Minuten, die sich zu- [8] Schäfer M. Optimiertes Anprobeverfahren nach Pohlig in der Oberschenkelpro- sammensetzten aus 8 Minuten Auf- thetik. Orthopädie Technik, 2001; 52 (5): 332-336 heizphase und weiteren 10 Minuten [9] Schäfer M. Das HTV-Silikon-Kontaktschaftsystem nach Pohlig, Orthopädie geregelter Wärmezufuhr zwischen 41 Technik, 2004; 55 (9): 739-751 und 42 °C. Mit einem Infrarot-Ther- [10] Schäfer M, Gawron O. Orthopädietechnische Gestaltungskriterien zur Verbesse- mometer wurden die Körpertempera- rung des Schaftkomforts in der Beinprothetik. Orthopädie Technik, 2010; 61 (7): turen vor und nach Beendigung der 512-523 Wärmezufuhr an folgenden Lokalisa- tionen ermittelt: 6 Sonderdruck aus: Orthopädie-Technik 5/14, Seite 68
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