Diagnostik trillium - Digital Health: NOW!
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Trillium Diagnostik trillium Zeitschrift für interdisziplinäre Medizin 2021 | Band 19 | Heft 3 diagnostik ISSN 2198-1310 | www.trillium.de SCHWERPUNKT Liquid Biopsy in der Onkologie WEITERE THEMEN POCT bei Infektionserkrankungen PCR-Pool-Testung SARS-CoV-2 HPV-Diagnostik Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Tabellarische Übersicht Blutgasanalysatoren
Editorial Ein weites Feld Dr. med. vet. Sabine Ramspott Chefredakteurin Dass die Labordiagnostik in der Patien- ßere Rolle, da viele der neuen Therapie- finden, bei denen Whole Exome Sequen- tenversorgung einen großen Stellenwert möglichkeiten in Zukunft auch neue dia- cing, Whole Transcriptome Sequencing einnimmt, wird in unseren Fachartikeln gnostische Ansätze erfordern werden: zum sowie die epigenetische Analyse tausender immer wieder deutlich. Selbst außerhalb Beispiel die Untersuchung von genetischen Areale auf Methylierungs- und Hydroxy- des Labors, bei der schnellen Diagnostik Veränderungen oder der Mikrobiom Methylierungsebene integrativ ausgewer- von Infektionserkrankungen am Point of zusammensetzung für die individualisier- tet werden (S. 230 ff.). Care (S. 172 ff.), müssen die Geräte durch te Therapie von chronisch entzündlichen Die Liquid Biopsy kann nicht nur die das Fachpersonal im Labor überwacht Darmerkrankungen (S. 184 ff.). personalisierte Therapie, sondern auch werden (S. 197 ff.). Die personalisierte Medizin steht die Krebsfrüherkennung voranbringen: Etwas weniger schnell, aber dafür zu- auch im Zentrum unseres Schwerpunkt Studien zu verschiedenen NGS-basierten verlässiger als die COVID-19-Schnelltests themas „Liquid Biopsy in der Onkologie“ Pan-Cancer-Screening-Ansätze liefern hier sind PCR-Pooltests. Die Probenentnahme (S. 216 ff.). Mittels Liquid Profiling lässt vielversprechende Ergebnisse (S. 234 ff.). mittels Lolli- oder Gurgelmethode ist beim sich die Tumorevolution longitudinal Aktuelle Forschungsergebnisse zur Einsatz in Schulen oder Kindertagesstätten nachvollziehen und das therapeutische Liquid Biopsy, aber auch zur hämatolo- für die Kinder wesentlich angenehmer Regime individuell anpassen (S. 218 ff.). gisch-onkologischen und molekularen (S. 177 f.). Zwar nicht so angenehm für die Verschiedene klinische Szenarien erfor- Diagnostik solider Tumoren werden am Patienten, aber ebenfalls essenziell beim dern in der Liquid Biopsy unterschied- 5. November 2021 auf dem Onkologischen Screening von Infektionskrankheiten liche Analysestrategien – und somit auch Symposium (S. 229) vorgestellt. Leser sind HPV-Tests. Sie dienen sowohl beim verschiedene Workflows. Hier müssen von Trillium Diagnostik können mit dem Zervixkarzinom als auch bei Kopf-Hals- präanalytische und analytische Strate- Rabatt-Code OS21TrilliumVIP vergüns Tumoren zur Abschätzung des Progressi- gien dringend standardisiert werden, tigt teilnehmen. onsrisikos und der Prognose (S. 180 ff.). um rasch eine breite Anwendung zu er- Auch abseits der Infektionskrankheiten möglichen (S. 224 ff.). In Zukunft können spielt die Labordiagnostik eine immer grö- auch Multi-Omics-Ansätze Anwendung Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in der Zeitschrift die männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein. Trillium Diagnostik 2021; 19(3):163 163
WEITERE THEMEN POCT bei Infektionserkrankungen PCR-Pool-Testung SARS-CoV-2 Inhalt HPV-Diagnostik Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Tabellarische Übersicht Blutgasanalysatoren Editorial163 Tagungskalender166 Leserbriefe170 Virologie Point-of-Care-Tests bei Infektionserkrankungen: Welcher Test wann? 172 Zsuzsanna Wolf PCR-Pool-Testungen auf SARS-CoV-2 bei Kindern: Lolli oder Gurgeln 177 Andreas Ambrosch Titelbild: Prinzip und Anwendungsmöglichkeiten des Liquid Profiling; Details siehe Seite 218 ff. HPV-Diagnostik bei Zervix- und Oropharynxkarzinomen 180 Beatrice Kunz, Jutta Hansmann, Andrea Penzkofer, Susanne Weg-Remers Immunologie Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Darm ohne Charme 184 In diesem Heft präsentieren sich Rudolf Gruber folgende Unternehmen*: Innovation & Markt Blutgasanalyse: Geräteoptimierung (mit tabellarischer Übersicht) 190 Firma Seite Gabriele Egert und Harald Maier ASP Lab Automation AG 202 AstraZeneca GmbH 165, 228 POC-Konzepte und Middleware: Klein – aber fein 197 Beckman Coulter GmbH 214 f. Gabriele Egert und Harald Maier bestbion dx GmbH 161 Präanalytik: Evolution der Labordiagnostik 201 bioMérieux Deutschland GmbH 203 Gabriele Egert Bio-Techne GmbH 213 Cepheid GmbH 206 HPV-Diagnostik: Ein bunter Methodenstrauß 206 EUROIMMUN AG 207 Gabriele Egert Fujirebio Germany GmbH 208 HiSS Diagnostics GmbH 211 Liquid Biopsy und Companion Diagnostics (CDx): Sehr persönlich! 210 HITADO GmbH 192 ff. Gabriele Egert Hologic Deutschland GmbH 209 Immundiagnostik AG 187 Schwerpunkt INSTAND e. V. 201 Liquid Profiling: Personalisierte Tumortherapie 218 Messe Düsseldorf – MEDICA 188 Catharina Gerhards und Verena Haselmann Molecular Health GmbH 233 MSD Sharp & Dohme GmbH 244 Liquid Biopsy Workflows in der Onkologie: Tumor-informiert versus Tumor-agnostisch 224 nal von minden GmbH 199 Ellen Heitzer Nexus AG 183, 209 Multi-Omics Liquid Biopsy in der personalisierten Onkologie 230 Pfizer Pharma GmbH 223 Robert P. Loewe, B. Kirchner, C. Grätz, M. L.U. Bui, Michael W. Pfaffl PROMEGA GmbH 212 QIAGEN GmbH 209 Pan-Cancer-Screening mittels Plasma-ctDNA 234 RADIOMETER GmbH 192 ff., 200 Stefan Holdenrieder Roche Diagnostics Deutschland GmbH 179, 189, 192 ff. SARSTEDT AG & Co. KG 204 Mitteilungen, Interna Seegene Germany GmbH 162 Unsere Partnerverbände 238 Siemens Healthcare Diagnostics GmbH 192 ff., 196 Impressum243 SYNLAB Holding Deutschland GmbH 240 f. Sysmex Deutschland GmbH 198, 213 Thermo Fisher Scientific GmbH 210 Werfen GmbH 191 ff. * Anzeigen gemäß Artikel 9 Bayerisches Pressegesetz 164 Trillium Diagnostik 2021; 19(3):164
Schon EGFR getestet? TAGRISSO JETZT AUCH ADJUVANT ® 1 FRÜHE STADIEN NEU RECHNEN. 83 % geringeres Rezidiv- oder Sterberisiko für Ihre Patienten mit reseziertem EGFRm NSCLC in den Stadien II–IIIA 2 Wahrscheinlichkeit für DFS HR = 0,17 (99,06-%-KI: 0,11–0,26); p < 0,001 TAGRISSO® ADJUVANT vs. Placebo EGFR-Mutationstestung mit Zulassung von Monate TAGRISSO ADJUVANT ® ambulant abrechenbar. GOP 19451 im EBM Seien Sie mit TAGRISSO ADJUVANT Teil einer neuen Zeitrechnung ® und schaffen Sie durch die Verlängerung der krankheitsfreien Zeit neue Lebensperspektiven in den Stadien IB–IIIA. 2 1 TAGRISSO Fachinformation, Stand Mai/2021. ® 2 Wu Y-L et al. N Engl J Med. 2020; 383(18):1711-1723. TAGRISSO 40 mg und TAGRISSO 80 mg Filmtabletten ® ® Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Wirkstoff: Osimertinib. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: TAGRISSO 40 mg: Jede Tablette enthält 40 mg Osimertinib (als Mesilat). TAGRISSO 80 mg: Jede Tablette enthält 80 mg Osimertinib ® ® (als Mesilat). Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mannitol (Ph.Eur.), Mikrokristalline Cellulose, Hyprolose (5,0-16,0 %) (E463), Natriumstearylfumarat (Ph.Eur.). Tablettenhülle: Poly(vinyl- alkohol), Titandioxid (E171), Macrogol (3350), Talkum, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172), Eisen(III)-oxid (E172), Eisen(II,III)-oxid (E172). Anwendungsgebiet: TAGRISSO ist als ® Monotherapie angezeigt zur: • adjuvanten Behandlung nach vollständiger Tumorresektion bei erwachsenen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium IB-IIIA, deren Tumoren Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktor Rezeptors (Epidermal Growth Factor Receptor, EGFR) als Deletion im Exon 19 oder Substitu- tionsmutation im Exon 21 (L858R) aufweisen. • Erstlinientherapie von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit aktivierenden EGFR-Mutationen. • Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR-T790M-mutationspositivem NSCLC. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Johanniskraut darf nicht zusammen mit TAGRISSO angewendet werden. ® DE-35348/21 Nebenwirkungen: Sehr häufig: Verminderter Appetit, Diarrhö, Stomatitis, Hautausschlag, Paronychie, trockene Haut, Pruritus, verminderte Leukozytenzahl, verminderte Lymphozytenzahl, verminderte Thrombozytenzahl, verminderte Neutrophilenzahl. Häufig: Epistaxis, Interstitielle Lungenerkrankung, Alopezie, Urtikaria, Palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom, erhöhte Blutkreatininwerte. Gelegentlich: Keratitis, Erythema multiforme, kutane Vaskulitis, QTc- Intervall-Verlängerung. Selten: Stevens-Johnson-Syndrom. Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca GmbH; 22876 Wedel, E-Mail: azinfo@astrazeneca.com, www.astrazeneca.de, Servicehotline für Produktanfragen: 0800 22 88 660. Stand: Q2/2021. Trillium Diagnostik 2021; 19(3):165 165
Tagungen In diesem Heft finden Sie folgende Veranstaltungshinweise: Datum Veranstaltung Seite 15.–16.09.2021 DELAB-Fachseminar QM/ADM 238 29.09.–01.10.2021 31 Annual Meeting of the German Society for Cytometry st 169 06.-08.10.2021 Freiburger Infektiologie- und Hygienekongress 167 07.-09.10.2021 21. Bundeskongress Pathologie Berlin (BDP ) 176 08.–10.10.2021 Workshop Hämatologische Morphologie des DVTA 242 05.11.2021 3. Onkologisches Symposium – Vom Biomarker zur Therapie 229 05.–06.11.2021 Diabetes Herbsttagung 2021 205 11.–13.11.2021 16. DGINA Jahrestagung 168 15.–18.11.2021 MEDICA LABMED FORUM 188 20.–21.11.2021 BDL-/DELAB-Fachseminar für junge Ärztinnen und Ärzte 238 20.–21.11.2021 DELAB-Fachseminarreihe Management Modul II 238 23.11.2021 Digital Health: NOW! 167 28.11.–02.12.2021 EUROMEDLAB 2021 237 29.–30.11.2021 11. Herbsttreffen der AG Molekularpathologie (DGP) 168 02.-04.12.2021 20. Klinisch-mikrobiologisches-Infektiologisches Symposium (KMIS 2021) 166 03.–05.12.2021 13. Deutsches Infektiologie-Update 167 09.–11.12.2021 XXII Lipid Meeting Leipzig 168 10.–12.03.2022 Gemeinsames Jahressymposium IGLD, INSTAND, GSCN, GSEV, DVTA und DGI 227 2 JAHRE KMIS Klinisch-Mikrobiologisch-Infektiologisches Symposium 2. bis 4. Dezember 2021 Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur Berlin 166 Trillium Diagnostik 2021; 19(3):166
Tagungen 06.–08.10.2021 23.11.2021 Infektiologie- und Hygienekongress 2021 Digital Health: NOW! Freiburg Hybridformat (digital und Präsenz) www.hygienekongress.de https://digitalhealth-now.eu/ Nach der Absage des Kon- Demografische Entwicklung, gresses in 2020 ist das Team strukturelle Faktoren, perso- des BZH froh, den größten nelle Defizite: Das Gesund- Teil der nationalen und inter- heitswesen in Europa steht vor nationalen Referenten zu spannenden Themen der Hygi- großen Herausforderungen. Die COVID-19-Pandemie hat ene und Infektiologie für dieses Jahr wieder gewinnen zu gezeigt, wie wichtig die Umstellung auf eine gemeinsame können, wobei natürlich die SARS-CoV-2-Pandemie und die Gesundheitsversorgung ist. Die Digitalmedizin hat das Po- Erkrankung COVID-19 Gegenstand der Betrachtungen sein tenzial, diese Herausforderungen zu meistern. Bei Digital werden. Themenblöcke zur mikrobiologischen Diagnostik, Health: NOW! diskutieren internationale Expertinnen und zu Antibiotika Stewardship und zu praxisorientierten Hygie- Experten darüber, wie telemedizinisch unterstützte Ver- neprojekten stehen neben Einzelvorträgen von Bauhygiene sorgungsnetzwerke die Behandlung zum Wohle der Pati- bis Zahngesundheit auf der Agenda. entinnen und Patienten verbessern können – und das auch Aus dem Programm: länderübergreifend. • Virale Bedrohungen: Was gibt es außer Corona? Die Veranstaltung kann per Livestream digital mitverfolgt • Wenn es kreucht und fleucht – medizinische Entomologie werden. Sie finden diesen auf der offiziellen Veranstaltungs- • Fitnesstraining für Bakterien? Auswirkungen von Resistenz Webseite unter https://digitalhealth-now.eu/. und Virulenz Veranstalter des Kongresses sind die Deutsche Gesellschaft Tagungsorganisation: Brigitte Strübin, Tel. 0761 202 678-15 für Telemedizin e. V. (DGTelemed), das Innovationszentrum kongress@bzh-freiburg.de Digitale Medizin des Universitätsklinikums RWTH Aachen Tagungsgebühren: 115–375 € und die ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH. MVZ ifi-Institut GmbH SAVE THE DATE 13. Deutsches Infektiologie-Update Neue Entwicklungen in der Infektiologie während der zurückliegenden 24 Monate 3. – 5. Dezember 2021 Hotel Hafen Hamburg WIEDER DABEI: REFRESHERKURS REISEMEDIZIN (ANERKANNT VON DER DTG) E ONLIBNA R ! BUCH m .c o ww p w.a ou m e d e s - gr Trillium Diagnostik 2021; 19(3):167 167
Tagungen 29.–30.11.2021 09.–11.12.2021 11. Herbsttreffen der XXII Lipid Meeting Leipzig AG Molekularpathologie Bio City, Leipzig Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin https://www.lipidmeeting.de/ https://www.pathologie-dgp.de/pathologie/ veranstaltungen/ Jährliches Treffen der Arbeitsge- Since its foundation more than twenty years ago, this meeting meinschaft zum Austausch über in the heart of Germany has developed into an established den aktuellen Forschungsstand forum for scientific discussion and interdisciplinary collabo- und zur Fortbildung. Das Programm ration in all relevant areas of lipid metabolism and diseases richtet sich vor allem an in der Mole- caused by metabolic disorders. The Lipid Meeting is open kularpathologie tätige Pathologen for all physicians, scientists and students interested in the und Naturwissenschaftler. fascinating field lipid function in medicine and physiology. Aus dem Programm: Aus dem Programm: • Platelet lipidomics and vascular disease • HRD und genomische NGS • Macrophage lipid metabolism • Molekulare Pathologie und Netzwerke • Single cell analyses in obesity and atherosclerosis • Molekulare Diagnostik für weitere Tumorentitäten ... • Disease resolution in atherosclerosis what’s new? • New approaches to patient statrification • Workshops: MSI und Varianteninterpretation • Lipids and fatty liver disease • Lipidomics in chronic diseases Anmeldung: Die Online-Anmeldung startet im August 2021. Anmeldung: Keine Deadline für Registrierung, Vor-Ort-Tickets Tagungsgebühren: 90–140 € sind begrenzt. Tagungsgebühren: 15–230 € © alfa27/ EH Grafik – stock.adobe.com | Freepik.com KRAFTPAKET NOTAUFNAHME 16. DGINA Jahrestagung 11.– 13. November 2021 | Kongress Palais Kassel 168 Trillium Diagnostik 2021; 19(3):168 Deutsche Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V. | www.dgina-kongress.de
Tagungen Online-Kurse Digitalisierung in der Labormedizin und in der Lehre www.trillium.de/akademie/workshops.html Durch die Coronavirus-Pandemie hat die Digitalisierung im Gesundheitswesen Fahrt aufgenommen. Der Klinischen Chemie und Labora- toriumsmedizin kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Es ist daher wichtiger denn je, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Labor eine digitale Grundausbildung erhalten, die Wissen in Diagnostik, Statistik und Informatik vermittelt und das Verständnis der benötigten Algorithmen fördert – beispielsweise bei der Überprüfung von Referenzintervallen aus Routinedaten oder bei der Standardisierung von Laborwerten für elektronische Krankenakten. Im Rahmen unserer Fortbildungsreihe Digitalisierung in der Labormedizin bieten wir derzeit drei E-Learning-Kurse an. Alle Kurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen und die Teilnehmenden erhalten bei erfolgreichem Abschluss der Kurse Fort- bildungspunkte der Bayerischen Landesärztekammer (inkl. Zusatzpunkte für qualitätssteigernde Kriterien). Grundlagen der Referenzintervall-Überprüfung aus Routinedaten (28 CME-Punkte) Praktische Umsetzung der Referenzintervall-Überprüfung aus Routinedaten (16 CME-Punkte) Labordatenstandardisierung und Farbkodierung (16 CME-Punkte) Die Lehrmaterialen der Kurse werden in Form von PDFs, Videos und Excel-Files über eine webbasierte Lernplattform zur Verfügung gestellt. Kleine Lernerfolgskontrollen erfolgen in Form von elektronischen Multiple-Choice-Tests und Übungsaufgaben. In regelmäßigen Abständen finden Webkonferenzen statt, in denen die Teilnehmenden nach Abschluss der Selbstlernphase Fragen stellen und die Ergebnisse eigener Auswertungen mit den Dozierenden diskutieren können. Die Kursinhalte können örtlich und zeitlich weitestgehend flexibel bearbeiten werden; die Teilnehmenden arbeiten und lernen im eigenen Tempo und können bei Bedarf anspruchsvolle Stellen in den Vorträgen und Videopräsentationen der Übungen mehrfach anschauen. Eine individuelle Betreuung wird über (Web-) Telefonate gewährleistet. Kontakt: Dr. Sabine Ramspott, sabine.ramspott@trillium.de, 08144 93905-14 Flow-, Imaging- & Mass Cytometry Sessions in: • Cytometry vs SARS-CoV-2 • European Guest Session • Imaging • Klaus-Goerttler Prize • Cutting Edge Session • Product Slam • • Core Facility Session Mechanocytometry • • Speed Talk Session Guest Lecture Keynote Lecture • Microbiology • Tutorials and Webinars Chris Xu SA • Nanotechnology Cornell University, U Trillium Diagnostik 2021; 19(3):169 169
Leserbriefe Leserbriefe Kommentare und Anregungen senden Sie bitte per E-Mail an info@trillium.de. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung vor. Rili-BÄK, IVDR, ISO 15189 entsprechend charakterisiert sein müssen), tiger organischer Verbindungen (VOC) im Trillium-Diagnostik 2021; 19(2): 129–131 oder von Drittherstellern. Atemgas bei der Diagnostik verschiedener von Dr. Gabriele Egert Bei der externen Qualitätssicherung sind Erkrankungen. Ein Schwerpunkt dabei ist Laboratorien für viele Parameter durch die die Früherkennung von Brust- und Lun- In ihrem Artikel „Rili-BÄK, IVDR, Rili-BÄK an die Ringversuche des Referenz genkrebs. Auch bei COPD und Asthma ISO 15189“ spricht die Autorin Gabriele instituts für Bioanalytik (RfB) und von IN- bronchiale kann die VOC-Analytik dazu Egert wichtige Aspekte der Qualitäts STAND e. V. gebunden. Bei Akkreditierung beitragen, differenzialdiagnostisch nichtin- sicherung an. Sie zeigt, wie dieses Thema muss aber für alle Parameter im Akkredi- vasiv Informationen zu gewinnen. Bei Mu- die medizinische Labordiagnostik schon tierungsumfang eine Strategie zur externen koviszidose gibt es zudem die Möglichkeit, seit 1970 in verschiedenen Regelungen be- Qualitätssicherung beschrieben werden. indirekt eine Erregerdiagnostik durchzu- gleitet, mittlerweile auch global über die Optimal ist hier ein Ringversuch auch führen. Auch die technischen Grundlagen ISO 15189 geregelt ist und nun bald durch anderer, nach ISO 17043 akkreditierter werden sehr gut dargestellt, insbesondere das Ende der fünfjährigen Übergangszeit Anbieter. In zweiter Linie können Proben die Entwicklung vom Forschungslabor hin zwischen altem Medizinproduktegesetz mit anderen Labors ausgetauscht und ana- zur Patientenbetreuung. und neuer In-vitro-Diagnostika-Verord- lysiert werden; hier muss vorher festgelegt Ein Aspekt, der leider vollständig fehlt, ist nung eine weitere Präzisierung erfährt. werden, welche Zielwerte akzeptabel sind. die Analyse wasserlöslicher Substanzen in Einige zentrale Herausforderungen sind Vorteilhaft ist dabei die Verwendung un- der Ausatemluft. Durch Verwendung einer jedoch weiterhin ungelöst, und dazu gehört terschiedlicher Analysensysteme. Wenn Kühlfalle kann man Bestandteile des Aero- die interne Qualitätssicherung für seltenere beides nicht geht, ist der Rückgriff auf an- sols in wässriger Form als Atemkondensat Parameter. dere Laborwerte, klinische Begleitinforma- sammeln und hydrophile Verbindungen Insbesondere in der Autoimmundia- tionen oder jede andere wissenschaftlich wie Zytokine und Stoffwechselprodukte gnostik gibt es für zahlreiche Parameter begründbare Bestätigung, dass das Ergeb- analysieren. Auch dies ist ein wichtiger As- keine kommerziell verfügbaren echten nis korrekt ist, in Erwägung zu ziehen. pekt von Breathomics. Zahlreiche Arbei- Kontrollen, es werden in den Systemen Unabhängig von diesen Ergänzungen ten von Arbeitsgruppen zeigten schon vor daher zum Beispiel Kurvenkontrollen fasst der Artikel die wichtigsten Informa- 20 Jahren den diagnostischen Nutzen der mitgeführt. Und da weiterhin immuno- tionen sehr gut zusammen und ist eine gute Analyse des Atemkondensates, zum Bei- logische Tests herstellerabhängig verschie- Hilfe in der Qualitätssicherung. spiel bei Bronchialkarzinom, COPD und dene Komponenten beinhalten, führt die Prof. Dr. med. Ulrich Sack weiteren Lungenerkrankungen [1–11]. polyklonale Immunantwort bei Tests auf Universitätsklinikum Leipzig Technische Herausforderungen bei der spezifische Antikörper oft zu testspezi- Detektion sehr niedriger Zytokin- und fischen Ergebnissen, die nicht auf andere Schwerpunkt Breathomics Mediatorkonzentrationen haben bislang Systeme übertragbar sind. Für beide Sze- Trillium-Diagnostik 2021; 19(2): 132–154 den Eintritt dieser Art von Diagnostik in narien hat es sich als vorteilhaft erwiesen, die tägliche Routine verhindert. Das Poten- zusätzlich zur vom Hersteller definierten Breathomics – mehr als nur VOC- zial sollte aber nicht unterschätzt werden. Abarbeitung der Assays weitere Kontrol- Nachweis Vielleicht wäre die Analytik von Atemkon- len mitzuführen, entweder aus selbst ge- Im Schwerpunkt „Breathomics“ beschrei- densat durchaus einen weiteren Artikel in fundenen positiven Seren (die natürlich ben mehrere Artikel den Nachweis flüch- Trillium Diagnostik wert. 170 Trillium Diagnostik 2021; 19(3):170
Leserbriefe Trillium Diagnostik trillium Zeitschrift für interdisziplinäre Medizin 2021 | Band 19 | Heft 2 diagnostik ISSN 2198-1310 | www.trillium.de SCHWERPUNKT Breathomics WEITERE THEMEN Begleitdiagnostik für die Tumortherapie SARS-CoV-2-Antikörperdiagnostik Hepatitis-E-Virus und Blutspenderscreening Diagnostik nosokomialer Infektionen Tabellarische Übersicht Durchflusszytometer Literatur breath condensate, EBC) stellt eine ziem- 1. Montuschi P und Barnes PJ, Trends Pharmacol Sci 2002; 23(5): 232-7. https://doi.org/10.1016/s0165- lich attraktive Methode dar, um bequem 6147(02)02020-5. und nicht-invasiv eine breite Palette flüch- 2. Gessner C et al., Respir Med 2003; 97(11): 1188-94. https://doi.org/10.1016/s0954-6111(03)00225-7. tiger und nichtflüchtiger Moleküle aus 3. Gessner C et al., Lung Cancer 2004; 43(2): 215-22. den Atemwegen zu bestimmen, ohne die Aufgrund des von der Redaktion vor- https://doi.org/10.1016/j.lungcan.2003.08.034. 4. Gessner C et al., Respir Med 2005; 99(10): 1229-40. Atemwegsfunktion oder Entzündung zu gegebenen Umfangs konzentrierte sich https://doi.org/10.1016/j.rmed.2005.02.041. 5. Horvath I et al. Eur Respir J 2005; 26(3): 523-48. beeinträchtigen. unser Schwerpunkt hauptsächlich auf die https://doi.org/10.1183/09031936.05.00029705. Evidenzbasierte Standards für die Darstellung der flüchtigen Biomarker bei 6. Montuschi P, Clin Chim Acta 2005; 356(1-2): 22-34. https://doi.org/10.1016/j.cccn.2005.01.012. Sammlung, Speicherung und Analyse Krebs, Asthma sowie COPD und CF. 7. Schumann C et al., Mediators Inflamm 2006; von EBC wurden validiert, obwohl ei- Prof. Dr. Beniam Ghebremedhin 2006(5): 18061. https://doi.org/10.1155/ MI/2006/18061. nige Kontroversen in Bezug auf diese Universität Witten/Herdecke 8. Montuschi P, Ther Adv Respir Dis 2007; 1(1): 5-23. https://doi.org/10.1177/1753465807082373. Themen bestehen. Bei EBC wurde eine Helios Universitätsklinikum Wuppertal 9. Gessner C et al., Respir Med. 2008; 102(2): 299-306. Vielzahl von Mediatoren von Entzün- beniam.ghebremedhin@uni-wh.de https://doi.org/10.1016/j.rmed.2007.08.012. 10. Knobloch H et al., Biomarkers. 2008 ;13(3): 319- dungen, oxidativem und nitrosativem 41. https://doi.org/10.1080/13547500701831440. Stress untersucht, darunter Adenosin, Corrigendum 11. Marek E et al., Pneumologie. 2008; 62(9): 541-7. https://doi.org/10.1055/s-2008-1038170. Ammoniak, Wasserstoffperoxid, Isopro- zum Artikel „Blutspender- Priv.-Doz. Dr. med. Christian Geßner stane, Leukotriene, Prostanoide, Stick- screening: Schnell und Pneumologische Praxis, Leipzig oxide, Peptide und Zytokine. Es wurde viel = automatisch“ in Trillium Diagnostik 2021; exemplarisch beim Asthma gezeigt, dass 19(2):110–111 Prof. Dr. med. Ulrich Sack die Konzentrationen solcher Mediatoren Universitätsklinikum Leipzig mit der zugrundeliegenden Erkrankung Im o. g. Artikel wurde angegeben, dass Institut für Klinische Immunologie und Schwere in Zusammenhang stehen zum Ausschluss von Infektionen jede und durch therapeutische Interventionen Blutspende auf Antikörper gegen HIV-1/2, HCV, HBc, Treponema pallidum Antwort des Schwerpunkt- moduliert werden können. Trotz der bis- und auf HBs-Antigen negativ getestet verantwortlichen her ermutigenden positiven Ergebnisse sein muss sowie mittels NAT-Verfahren erfordert die Einführung von EBC in zusätzlich auf HCV- und HIV-1-Genom Herzlichen Dank für Ihr Feedback zu den klinischen Alltag das Ausarbeiten untersucht wird. Diese Angabe bezog den Artikeln des Schwerpunktes Brea- einiger methodischer Fallstricke, weitere sich auf die Richtlinie zur Gewinnung thomics. Zweifelsohne ist die Notwen- Standardisierung der EBC-Sammlung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten digkeit einer nicht-invasiven Beurteilung und schließlich die Identifizierung eines (Richtlinie Hämotherapie) der Bundes von Atemwegsentzündungen zwingend zuverlässigen Biomarkers, der reprodu- ärztekammer von 2017. Zusätzlich erforderlich, da entzündliche Atemwegs zierbar ist, Normalwerte aufweist und In- hat das Paul-Ehrlich-Institut in einem erkrankungen wie Asthma und COPD formationen über den zugrunde liegenden Schreiben vom 05.02.2019 mit Wirkung während ihres Verlaufs durch eine Varia- Entzündungsprozess und das Ansprechen zum 01.01.2020 bzw. zum 01.01.2021 für tion ihres klinischen Erscheinungsbildes auf die Behandlung liefert. Bisher erfüllt Blutplasma die Testung auf Hepatitis E gekennzeichnet sind. Die Sammlung von keiner der in EBC untersuchten Parameter angeordnet. Dr. Gabriele Egert ausgeatmetem Atemkondensat (exhaled die oben genannten Anforderungen. Trillium Diagnostik 2021; 19(3):171 171
Rubriktitel Bild: Peera.P – AdobeStock Segensreich bei richtigem Einsatz Gastkommentar Der Nachweis von Erregern bei Infek- Point-of-Care-Tests bei Infektionserkrankungen tionen richtet sich nach den Symptomen, wenn verfügbar, nach Labortests und ei- ner möglichen anschließenden Therapie. Die Fortentwicklung der letzten Jahre hat Welcher Test wann? eine zügige Erweiterung von POC-Tests gebracht. Zur Differenzialdiagnostik eingesetzt, können sie segensreich sein – beim SARS-CoV-2 eingesetzt machten Zsuzsanna Wolf sie gewisse Politiker zu selbsternannten Testexperten. Tests für die schnelle Diagnostik von Infektionskrankheiten können die Pati- Nachgewiesen werden können Anti- entenversorgung, den Umgang mit Antibiotika und die Infektionsprävention körper, die bei HIV und Herpesviren In- verbessern. Nicht jedes Verfahren eignet sich für die Diagnostik und das fektiosität bedeuten, oder Immunität wie Therapiemonitoring von verschiedenen Erkrankungen gleich gut. beim RSV. Beim Antigen-Nachweis sind Schlüsselwörter: POCT, LFIA, NAT, PCR, TMA, SDA, LAMP die POCT weniger sensitiv als die Nu- kleinsäure-Amplifikations-Tests wie die PCR – aber dafür schneller – und dann Die patientennahe Sofortdiagnos- gnostik mittels POCT reduziert außerdem hilfreich, wenn infektions-epidemio tik (Point-of-Care-Test, POCT) bietet überflüssige Nachuntersuchungen sowie logische und therapeutische Konse- in diversen Gebieten der Medizin eine die Verweildauer im Krankenhaus und quenzen zeitnah folgen müssen. Bei den schnelle, genaue und verlässliche Dia- somit auch die Kosten der Krankenversor- meisten Viren fehlt eine Therapie, auch gnostik und ein einfaches Therapiemo- gung. Darüber hinaus ist eine frühzeitige beim SARS-CoV-2; und bei Bakterien ist nitoring. POC-Tests werden am Ort der Diagnostik hochansteckender oder resis das Resistenzproblem nicht erfasst. Patientenversorgung oder in dessen Nähe tenter Erreger sowohl für das Erkennen als Ein negativer POCT kann die Regeln durchgeführt; ihre Ergebnisse führen un- auch für die Begrenzung von Ausbrüchen der Hygiene nicht ersetzen. Was bleibt, mittelbar zu einer Diagnose, von der dann essenziell. sind teils gute Tests, die gezielt eingesetzt eine therapeutische Konsequenz abgelei- weiterführen, die Kenntnis von Anam tet werden kann [1]. Technologien für POC-Tests nese und Symptomatik des Patienten In den letzten Jahren gab es für eine POC-Tests beruhen im Allgemeinen auf erfordern, und die falsch eingesetzt nur Vielzahl von Infektionserregern, die häu- zwei Technologien: Lateral Flow Immuno Kosten und Müll verursachen. fige Erkrankungen wie respiratorische, assays (LFIA) und Nukleinsäure-Ampli- Der Artikel von Frau Dr. Wolf gibt zum gastrointestinale, sexuell-übertragene fikations-Tests (Nucleic Acid Test, NAT). aktuellen Stand eine schöne Übersicht. sowie unklare fieberhafte Infektionen ver- Die meisten LFIA basieren auf dem im- ursachen, einen Aufschwung bei POCT- munchromatografischen Nachweis eines Entwicklungen. Die Anwendung eines speziellen mikrobiellen Antigens bzw. schnellen POCT ist mittlerweile unerläss- Antikörpers. NAT-basierte Verfahren nut- lich für die Erstdiagnose von zahlreichen zen eine große Auswahl an molekularbio Infektionskrankheiten: Frühzeitig kann logischen Methoden zur diagnostischen eine zielgerichtete erregerorientierte, anti- Amplifikation von Erreger-DNA bzw. Prof. Dr. Lutz G. Gürtler mikrobielle/antivirale Therapie eingeleitet -RNA wie Polymerase-Kettenreaktion Max von Pettenkofer-Institut werden. So wird der unnötige Einsatz von (PCR), Transkriptions-vermittelte Ampli- LMU München Antibiotika verhindert, der zu steigenden fikation (TMA), Strand Displacement Am- lutz.guertler@gmx.de Resistenzraten führt. Eine zügige Dia- plification (SDA) oder Loop-vermittelte 172 https://doi.org/10.47184/td.2021.03.01 Trillium Diagnostik 2021; 19(3):172
Virologie isotherme Amplifikation (LAMP). Obwohl diagnostik für virale Erreger wurde durch lytica (Reiseerkrankung) ausgelöst. Die sich PCR-Assays in den meisten Fällen als diverse NAT-Verfahren signifikant verbes- Prognose der Gastroenteritis variiert je Goldstandard erwiesen haben, konzentrie- sert, da sie Ergebnisse mit sehr hoher Sensi- nach Erreger zwischen einer selbstlimitie- ren sich neuere Entwicklungen aufgrund tivität und Spezifität (97–100 %) innerhalb renden und einer tödlichen Clostridioides- der beschleunigten Nukleinsäure-Analytik einer Stunde liefern [4]. Clark et al. zeigten, difficile-Infektion, die durch toxinbildende vorwiegend auf die isotherme Amplifika- dass die routinemäßige Anwendung eines Stämme von Clostridioides difficile bei ge- tion. Die Fortschritte der NAT-Verfahren NAT-basierten POCT während der Grip- störtem Mikrobiom des Darms (z. B. nach erlauben die POC-taugliche Anwendung, pesaison sowohl die Diagnostik als auch Antibiotikatherapie) verursacht wird. da die neuen Systeme kein aufwendiges den rechtzeitigen Einsatz einer antiviralen Für die POC-Diagnose von Durchfall- räumliches Umfeld oder anspruchsvolle Therapie optimierte. Darüber hinaus ver- erregern stehen mehrere LFIA- und PCR- Arbeitsabläufe voraussetzen und Ergeb- besserte sich auch das Ausbruchsmanage- Assays zur Verfügung (siehe Tab. 1). Der nisse innerhalb von 1 bis 2 Stunden liefern. ment, da 70 % der Patienten mit Influenza schnelle Nachweis der C.-difficile-Toxine Zudem sind NAT-basierte Assays sensitiv in der POCT-Gruppe gegenüber 38 % in A und B kann sogar mit einigen LFIA und hochspezifisch und bieten oft gleich- der Kontrollgruppe frühzeitig isoliert wer- mit einer Sensitivität von 90 % bei einer zeitig die Identifikation von mehreren den konnten [5]. Spezifität von > 99,5 % erfolgen [8]. PCR- Erregern. Lateral Flow Assays sind im Akute Pharyngitis ist eine der häufigsten basierte NAT liefern Informationen über Gegensatz dazu schnell, kostengünstig Erkrankungen im ambulanten Bereich und Toxin B und ein zusätzliches binäres Toxin und einfach zu verwenden, weisen jedoch vor allem eine der häufigsten Ursachen für mit hoher Sensitivität und Spezifität. Viel- niedrigere Sensitivität auf. eine unnötige Antibiotika-Therapie in der versprechende neue Entwicklungen sind Im Folgenden wird der Stellenwert der Pädiatrie. Streptokokken der Gruppe A Multiplex-PCR-Panels, die den parallelen POCT-Diagnostik bei einigen ausgewähl- (GAS) machen 20 bis 40 % der Pharyn- Nachweis (teilweise über 20 pathogene Er- ten Erregern dargestellt. gitiden bei Kindern aus. Im Vergleich zur reger) der häufigsten viralen, bakteriellen Rachenkultur bieten Antigen-Schnelltests und parasitären Erreger innerhalb von Schnelltests bei hochspezifische Ergebnisse (95 %), haben einer Stunde ermöglichen [9]. respiratorischen Infektionen jedoch in der Regel eine relativ geringe und Atemwegsinfektionen sind weltweit die sehr variable Sensitivität (70 bis 99 %) [6]. Schnelltests bei sexuell dritthäufigste Todesursache mit ca. vier Ein NAT-basierter POCT ist hochpräzise übertragbarer Infektionen Millionen Todesfällen pro Jahr und der und empfindlicher als LFIA, im Durch- Eine schnelle Diagnose von Geschlechts- häufigste Grund für Antibiotikaverord- schnitt liegen Sensitivität und Spezifität krankheiten kann aufgrund der hohen An- nungen [2]. 70 bis 90 % der Erkrankungen über 95 %. NAT-Verfahren haben jedoch steckungsfähigkeit das Übertragungsrisiko basieren auf einer viralen Infektion, jedoch im Gegensatz zur Kultur den Nachteil, dass sowie die Folgen von unbehandelten In- ist die Unterscheidung zwischen bakteriell sie keine Informationen über Antibiotika- fektionen senken. und viral bedingt oft schwierig. resistenzen liefern [7]. Für die HIV-Diagnose stehen einige Es gibt mehrere Antigen-Schnelltests für POCT-Tests mit hoher Sensitivität und Influenza und Respiratorisches Synzytial- Schnelltests bei Spezifität zur Verfügung, die mit den kon- Virus (RSV); wegen ihrer schlechten Sen- gastrointestinalen Infektionen ventionellen 4.-Generations-Tests (HIV- sitivität ist der klinische Nutzen allerdings Die infektiöse Gastroenteritis ist welt- Antigen/Antikörper-Kombinationstests) relativ eingeschränkt, weshalb sie nicht weit eine der häufigsten Todesursachen vergleichbar sind. Die meisten Schnelltests zum Ausschluss einer Infektion verwen- [2]. Die Erreger von Diarrhöen sind vor weisen überwiegend Anti-HIV-Antikör- det werden können. Anhand einer aktu- allem Viren (Noro-, Rota-, Adeno-, As- per nach und zeigen eine gute Leistungs- ellen Metaanalyse betrug die Sensitivität troviren etc.), bakterielle Diarrhöen tre- fähigkeit bei Patienten mit chronischen der untersuchten Assays für Influenza nur ten deutlich seltener auf (Salmonella spp., Infektionen. Antigen/Antikörper-Kombi- 61,1 % bei einer Spezifität von 98,9 %. Bei Shigella spp., Shigatoxin produzierende nationstests, die simultan das p24-Antigen RSV zeigten die Antigen-Assays ebenfalls Escherichia coli etc.). Parasitäre Diarrhöen und Anti-HIV-Antikörper bestätigen, eine moderate Sensitivität von 75,3 % und werden vor allem durch Giardia lamblia, sind auch verfügbar, besitzen aber eine eine Spezifität von 98,7 % [3]. Die Sofort- Kryptosporidien und Entamoeba histo- geringere Sensitivität zum Nachweis ei- Trillium Diagnostik 2021; 19(3):173 https://doi.org/10.47184/td.2021.03.01 173
Virologie ner akuten HIV-Infektion als molekulare diagnostische Genauigkeit wie die Stan- zen der verfügbaren Schnelltests, v. a. in Verfahren [10]. darddiagnostik. Populationen mit hoher Prävalenz, da- Verschiedene POC-Tests sind für Die Standarddiagnostik der Syphilis er- durch eingeschränkt, dass zwischen einer Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis und folgt als Stufendiagnostik mittels serolo- Seronarbe und akuter Infektion im Falle Trichomoniasis mit unterschiedlicher gischer Untersuchungen. Die verfügbaren eines positiven Schnelltests nicht unter- Testleistungsfähigkeit erhältlich [11]. Schnelltests sind allerdings weniger sensi- schieden werden kann [10]. Die Antigen-Schnelltests für C. tracho- tiv und spezifisch als laborbasierte Scree- matis und N. gonorrhoeae weisen man- ningtests. In einer Meta-Analyse, die insge- Schnelltests bei unklarer fieber- gelnde Sensitivität und Spezifität auf und samt 18 verschiedene Schnelltests verglich, hafter Erkrankung – Malaria können nicht empfohlen werden. NAT- lag die Sensitivität und Spezifität zwischen Eine akute unklare fieberhafte Erkran- basierte Schnelltests für Chlamydien und 74,3 % und 90,0 % bzw. 94,2 % und 99,6 % kung stellt vor allem bei Reiserückkehrern Gonokokken besitzen dagegen ähnliche [12]. Im Weiteren wird der klinische Nut- eine diagnostische Herausforderung dar. Tab. 1: POCT-Diagnostik zum Nachweis von Infektionserkrankungen, adaptiert nach [4, 15, 16]. Pathogen Material Methodik Sensitivität in % Spezifität Informationen in % Atemwegsinfektionen Gruppe A Streptokokken Rachenabstrich LFIA 53–99 62–100 NAT verbesserte Sensitivität, PCR 95–100 80–99 kultureller Bestätigungstest verzichtbar LAMP 90,5–98,1 91,1–97,6 bei Erwachsenen Influenza NP oder LFIA 20–55 99 LFIA geringe Sensitivität Rachenabstrich PCR Legionella pneumophila Urin LFIA 20–55 99 LFIA geringe Sensitivität Respiratory Syncytial NP oder LFIA 59–97 75–100 LFIA mit geringerer Sensitivität bei Virus Rachenabstrich PCR 100 97 Erwachsenen Streptococcus Urin LFIA 66–70 90–100 Bessere Sensitivität für schwere pneumoniae Pneumonien mit Bakteriämie Gastrointestinale Infektionen Norovirus Stuhl PCR 97–98 98 Hohe Leistungsfähigkeit für die Genogruppe I und II Rotavirus Stuhl LFIA 75–99 95 Adenovirus Stuhl LFIA 22 84 LFIA mit schwacher Leistung C. difficile Stuhl LFIA 49–90 95–96 LFIA weniger sensitiv als Kultur und NAT PCR 92–99 99–100 LAMP 88 97 Giardia lamblia Stuhl EIA 58–98 97–98 LFIA mit variabler Sensitivität Sexuell übertragbare Infektionen Chlamydia trachomatis Urin, Vaginalabstrich LFIA 83 99 NAT bleibt Goldstandard Neisseria gonorrhoeae1 PCR 96–98 99 HIV Vollblut, Kapillarblut, LFIA 99–100 99–100 Analytische Leistungsfähigkeit wie orale Flüssigkeiten PCR Laborbasierte Teste, NAT ist bei akuten Infektionen bevorzugt Treponema pallidum Vollblut LFIA 67–98 97–99 Der Nachweis von Antikörpern bei akuten Infektionen möglicherweise nicht geeignet Trichomonas vaginalis Vaginaltupfer LFIA 83–90 Der schnelle Antigentest ist mit einer PCR 93–100 Sensitivität von etwa 90 % spezifisch Systemische fieberhafte Erkrankung Malaria Vollblut LFIA 87–100 52–100 Beste Leistungsmerkmale bei PCR 100 93–100 Plasmodium-falciparum-Infektionen LAMP 98 94 174 https://doi.org/10.47184/td.2021.03.01 Trillium Diagnostik 2021; 19(3):174
Virologie Der Goldstandard-Test ist nach wie vor der krankheiten kann Triage-Entscheidungen the diagnosis of group A Streptococci. BMJ Open, 2019; doi: 10.1136/bmjopen-2018-025438. mikroskopische Parasitennachweis; dieser erleichtern, unnötige Labordiagnostik re- 7. C. Dubois et al. Diagnostic accuracy of rapid nucleic acid tests for group A streptococcal pharyngitis: sys- erfordert aber hochqualifiziertes Personal. duzieren und eine frühzeitige und zielge- tematic review and meta-analysis. Clinical Microbiolo- gy and Infection. 2021; doi: 10.1016/j.cmi.2021.04.021. Die immunchromatografischen Tests ha- richtete Therapie unterstützen. 8. M. A. A. Orellana-Miguel, A. Alcolea-Medina, L. ben eine Nachweisgrenze von > 100 Para- Die relevantesten Nachteile von ak- Barrado-Blanco, J. Rodriguez-Otero, and F. Chaves- Sánchez, “Algorithm proposal based on the C. Diff Quik siten/ml und eine Sensitivität > 95 % bei Pa- tueller POCT sind die geringe klinische Chek Complete ICT device for detecting Clostridium difficile infection. Enferm. Infecc. Microbiol. Clin., 2013; tienten mit Blutparasitenzahlen ≥ 0,001 %. Sensitivität mancher LFIA und die hohen doi: 10.1016/j.eimc.2012.01.003. Bei Blutparasitenzahlen < 0,001 % sinkt al- Kosten NAT-basierter Verfahren. Die ste- 9. M. Amjad. An Overview of the Molecular Methods in the Diagnosis of Gastrointestinal Infectious Diseases. lerdings die Sensitivität auf 70 bis 80 % im tige Weiterentwicklung der NAT-POCT- International Journal of Microbiology. 2020; doi: 10.1155/2020/8135724. Vergleich zur Mikroskopie [13]. Nichtsde- Tests wie isothermale Amplifikation und 10. T. Meyer et al. Schnelltestdiagnostik sexuell übertragbarer Infektionen. Bundesgesundheitsblatt – stotrotz wird im Falle einer positiven LFIA die Miniaturisierung durch mikrofluide Gesundheitsforsch. – Gesundheitsschutz, 2020; doi: 10.1007/s00103-020-03218-4. weiterhin die Mikroskopie empfohlen, um Systeme könnte zu einer schnellen Dia- 11. P. C. Adamson, M. J. Loeffelholz, and J. D. Klausner. die Spezies zu identifizieren und die Pa- gnostik mit hoher klinischer Sensitivität Point-of-care testing for sexually transmitted infections a review of recent developments. Arch. Pathol. Lab. rasitämie zu berechnen. Derzeit ist kein bei reduzierten Kosten beitragen. Mit dem Med., 2020; doi: 10.5858/arpa.2020-0118-RA. POC-tauglicher PCR-Assay kommerziell Fortschritt der NAT-Systeme werden die 12. Y. Jafari et al. Are Treponema pallidum Specific Rap- id and Point-of-Care Tests for Syphilis Accurate Enough erhältlich, jedoch bietet die LAMP-Technik analytischen Leistungslücken zwischen for Screening in Resource Limited Settings? Evidence from a Meta-Analysis. PLoS One, 2013; doi: 10.1371/ eine vielversprechende Methode für die POCT und Labor-basierten Tests geschlos- journal.pone.0054695. 13. A. Moody. Rapid diagnostic tests for malaria para- POC-Diagnostik von Malaria. Sie hat eine sen. sites. Clinical Microbiology Reviews. 2002; doi: 10.1128/ CMR.15.1.66-78.2002. niedrige Nachweisgrenze (0,2–2 Parasiten/ 14. J. Cheaveau et al. Clinical validation of a com- ml) und eine hohe Sensitivität sowie Spe- Literatur mercial lamp test for ruling out malaria in returning travelers: A prospective diagnostic trial. Open Forum 1. DIN EN ISO 22870:2017-04 Patientennahe Untersu- zifität (76,1–98,5 % bzw. 89,6–100 %). In chungen (point-of-care testing, POCT) – Anforderungen Infect. Dis., 2018; doi: 10.1093/ofid/ofy260. an Qualität und Kompetenz (ISO 22870:2016), Dtsch. 15. O. Clerc and G. Greub. Routine use of point-of-care einer prospektiven Studie bei Reiserück- Fassung EN ISO 228702016. tests: Usefulness and application in clinical microbi- kehrern zeigte LAMP mit einer Genauig- ology. Clinical Microbiology and Infection. 2010; doi: 2. M. Naghavi et al. Global, regional, and national age- 10.1111/j.1469-0691.2010.03281.x. sex specific all-cause and cause-specific mortality for keit von nahezu 100 % eine hervorragende 240 causes of death, 1990–2013: A systematic analysis 16. D. Bouzid et al. Rapid diagnostic tests for infectious for the Global Burden of Disease Study 2013. Lancet, diseases in the emergency department. Clinical analytische Leistung im Vergleich zur Mi- 2015; doi: 10.1016/S0140-6736(14)61682-2. Microbiology and Infection. 2021; doi: 10.1016/j. cmi.2020.02.024. kroskopie [14]. 3. A. H. L. Bruning et al. Rapid tests for influenza, res- piratory syncytial virus, and other respiratory viruses: A systematic review and meta-Analysis. Clin. Infect. Dis., 2017; doi: 10.1093/cid/cix461. Fazit 4. K. Basile, J. Kok, and D. E. Dwyer. Point-of-care diagnostics for respiratory viral infections. Ex- POC-Tests besitzen einen hohen Stellen- pert Review of Molecular Diagnostics. 2018; doi: wert in der Infektionsdiagnostik. Die Zahl 10.1080/14737159.2018.1419065. 5. T. W. Clark et al. Clinical impact of a routine, molecu- der mit POCT durchführbaren Analysen lar, point-of-care, test-and-treat strategy for influenza Dr. dr. med. Zsuzsanna Wolf in adults admitted to hospital (FluPOC): a multicentre, sowie ihre Implementierung außerhalb der open-label, randomised controlled trial. Lancet Respir. Leitende Ärztin Zentrallabor Med., 2021; doi: 10.1016/S2213-2600(20)30469-0. klinischen Diagnoselabore nimmt stetig Krankenhaus Barmherzige Brüder München 6. H. N. Kim, J. Kim, W. S. Jang, J. Nam, and C. S. Lim. zu. Die sofortige Diagnose von Infektions- Performance evaluation of three rapid antigen tests for zsuzsanna.wolf@barmherzige-muenchen.de Trillium Diagnostik 2021; 19(3):175 https://doi.org/10.47184/td.2021.03.01 175
Virologie WIR ENTWICKELN DEN BERUF VORLÄUFIGES PROGRAMM Stand: 01.09.2021 21. Bundeskongress Pathologie Berlin DIGITAL | WIR ENT WICKELN DEN BERUF Donnerstag, 07. Oktober 2021 VA 04 14:00 – 15:30 Uhr VA 01 14:00 – 16:30 Uhr Meet the Expert Update Abrechnung Pankreaszytologie Wir entwickeln die Pathologie-GOÄ – Ärzte-GOÄ ist da! Mitgliederversammlung BDP e.V. 16:00 – 17:30 Uhr Kasuistiken What’s new: – ASV – Genexpression Samstag, 09. Oktober 2021 – Zytoscreening und Dokumentation VA 05a 09:00 – 10:30 Uhr Molekularpathologie „100 Jahre und noch mehr“ Recht Obduktion – Approbationsverlust bei vorsätzlichen Falschabrechnungen DeRegCovid 19 Obduktionen – auf dem Weg in ein nationales – Streitvermeidungsstrategien in der Berufsausübungsgemein- Obduktionsregister? schaft Spahn fordert Vergütung von Obduktionen Fragen/Diskussion Biomarker Gesetzgebung auf Hochtouren, Ausblick, Bewertung VA 02 16:00 – 18:00 Uhr Betrachtungen zur IVDR Für junge PathologInnen – Hat die Niederlassung noch Zukunft? Keimbahn-Mutationsnachweise in der onkologischen Pathologie Zahlen, Daten, Fakten … wo sind die PathologInnen? Schlussworte Allgemeine Trends zu den Übernahmen von MVZs durch Finanzinvestoren Metamorphose – Uni, KH, Niederlassung, MVZ – Was sind die VA 06 11:00 – 12:30 Uhr Vorteile der jeweiligen Situation? Festveranstaltung Transferbericht: Mein Weg von der Uni in die Niederlassung Rückblick – Ausblick – Augenblick Keine Angst vor der Selbstständigkeit – Wirtschaftlicher Status Grußworte Dr. Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer quo und Ausblick und Prof. Wieler, Leiter des Robert Koch-Instituts (angefragt), Begrüßung und Einführung Freitag, 08. Oktober 2021 Wir entwickeln den Beruf. Woher und wohin? 13:00 – 13:30 Uhr Symposium: Molecular Health Grußworte NGS-Diagnostik und Herausforderungen – Ausblicke der wissenschaftlichen Pathologie (DGP) für das molekularpathologische Labor | – Ausblicke der wissenschaftlichen Neuropathologie (DGNN) Dr. Leonille Schweizer, Berlin – Alleinstellungsmerkmal der Pathologie in Deutschland (IAP) Festvortrag: 200 Jahre Virchow 13:45 – 14:15 Uhr Symposium: Bristol-Myers Squibb Warum ist MSI ein wegweisender Biomarker im Bereich der Immunonkologie? Fallstricke immunhistochemischer VA 05b 13:30 – 15:00 Uhr Nachweis für die dMMR/MSI-Testung – mit aktuellem „100 Jahre und noch mehr“ Update zur Zulassungssituation. | Prof. Korinna Jöhrens Morphologie Am Beispiel PDL-1: Neue Bewertung der Immunhistochemie? VA 03 14:30 – 15:30 Uhr Rili BÄK Pathologie? QS für alle in der Immunhistochemie und Pathologie trifft Industrie Molekularpathologie Nexus und DC-System QuIP-QS-Monitor - Vergleichende Analysen zur Qualitätssiche- KI-basierte Lösung für HER2-ISH bei Brust- und Magenkrebs, rung Digital Pathology and AI-assisted Pathology Digitale Pathologie / KI-Systeme X-ZELL Single Cell Diagnostics – KI-unterstützte immunozyto- Wir haben auf digital umgestellt – Probleme und Lösungen morphologische Einzelzell-Analyse Der Weg von der Digitalisierung zur Künstlichen Intelligenz, Amgen Stand in Deutschland ... Anmeldung unter www.pathologie.de/fachinfos/bundeskongresse/ oder www.bundeskongress-pathologie.de 176 Trillium Diagnostik 2021; 19(3):176
Virologie PCR-Pool-Testungen auf SARS-CoV-2 bei Kindern Lolli oder Gurgeln Andreas Ambrosch Um bei einer vierten Infektionswelle im Herbst weitere Schulschließungen zu verhindern, müssen Kinder, die (noch) nicht immunisiert sind, weiterhin engmaschig getestet werden. Studienergebnisse zu PCR-Pool-Testungen bei Kindern aus Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen und Schulkindern aus Bayern zeigen, dass diese Testverfahren mit zweimaliger Testung pro Woche eine gute Alternative darstellen, um Übertragungen von SARS-CoV-2 in Grundschulen und Kindertagesstätten zu verhindern. Schlüsselwörter: Impfung, Inzidenz, Lolli-Methode, Gurgel-PCR-Test, Antigentest, Pooltestung Nach 18 Monaten Corona-Pandemie Köln wurde ebenfalls die engmaschige PCR- Hinblick auf Alltagsrisken für Infektionen wird in Deutschland für den Frühherbst Testung mittels Lolli-Methode auf Alltags- an den Tag gelegt haben. die vierte Infektionswelle mit hohen Inzi- tauglichkeit überprüft und inzwischen auf denzen von bis zu 400 Neuinfektionen pro ganz Nordrhein-Westfalen ausgedehnt [4]. Gurgel-Pooltestung: 100.000 Einwohner bei einer realistischen Empfindlicher und angenehmer Impfquote von 65 % Zweitimpfungen er- Über 100.000 Schüler getestet Interessant war die Tatsache, dass etwa wartet [1]. Kinder und Jugendliche werden In der Regensburger-/Erlangener- zur Hälfte der Testphase (ab KW 15) alle besonders betroffen sein, da die Empfeh- Machbarkeits-Studie wurden innerhalb Schüler angehalten wurden, parallel zur lung der Ständigen Impfkommission zur von drei Monaten (KW 8 bis 20) über Gurgel-Pooltestung auch Antigentests Impfung von Kindern und Jugendlichen 100.000 Schüler mittels Pooltestung ge- durchzuführen: Im Vergleich zur Gurgel- erst in den letzten Wochen erfolgte [2]. Mit testet und ca. 8.000 Pools ausgewertet Pooltestung mittels PCR waren die Anti- Schulbeginn ist also in diesen Fällen der [5]. Die getesteten Schüler stammten aus gentests nur bei einem von 10 infizierten über Zwölfjährigen noch nicht von einem 143 Schulen und besuchten überwiegend Schülern positiv. Die deutlich geringere vollständigen Impfschutz auszugehen. Die Abschlussklassen, da diese zum Präsenz- Sensitivität mag dem Umstand geschuldet Alternative zur Immunisierung besteht unterricht zugelassen waren. sein, dass die meisten infizierten Schüler weiterhin in einer engmaschigen Testung Die 7-Tagesinzidenz im Verlauf der Stu- zum Zeitpunkt der Testung noch eine von Kindern und Jugendlichen mit einer die lag lediglich bei 0,042 % (= Inzidenz von niedrige Viruslast aufwiesen. Im Um- sensitiven und kostengünstigen Methode. 42/100.000) in KW 15 und sank auf 0,012 % kehrschluss kann aber postuliert wer- Bereits in der Märzausgabe haben wir zum Ende der Studie, insgesamt wurden den, dass bei zweimaliger PCR-Testung über eine Proof-of-Concept-Pilotstudie in nur 20 Schüler mit Infektionen identifi- pro Woche mittels Gurgel-Pool-PCR die Regensburg und Erlangen mittels Gurgel- ziert. Die niedrigen Inzidenzen (etwa 1/5 Identifizierung von infizierten Schülern Pool-PCR berichtet, an der mittlerweile der Inzidenzen in der Bevölkerung zum je- so früh erfolgte, dass nur eine geringe In- über 100 Schulen und Kindertagesstätten weiligen Zeitpunkt) waren möglicherweise fektiosität bestand. Dies rechtfertigt auch teilgenommen haben [3]1. In einer weiteren dem Umstand geschuldet, dass überwie- die Verfahrensweise, dass nur infizierte Studie an Kindern aus Kindertagesstätten in gend Schüler aus Abschlussklassen getestet Schüler in häusliche Isolation geschickt wurden. Aufgrund der Konsequenzen einer wurden – und nicht die gesamte Klasse, 1 Finanzierung: Diese Arbeit wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wissen- Infektion (z. B. Isolation und ggf. Nicht-Zu- wie in der jüngsten Vergangenheit üblich. schaft und Kunst (Zuschuss „STACADO“) und lassung zu Abschlussprüfungen) könnten Im Rahmen der Studie wurden die Teil- vom Bayerischen Staatsministerium für Ge- sundheit (Zuschuss „WICO-VIR“) unterstützt. diese Schüler eine besondere Disziplin im nehmer ebenfalls dazu befragt, wie sie die Trillium Diagnostik 2021; 19(3):177 https://doi.org/10.47184/td.2021.03.02 177
Sie können auch lesen