Diagnostik trillium - Digital Health: NOW!

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Diagnostik trillium - Digital Health: NOW!
Trillium Diagnostik
trillium                      Zeitschrift für interdisziplinäre Medizin
                                               2021 | Band 19 | Heft 3

diagnostik                          ISSN 2198-1310 | www.trillium.de

             SCHWERPUNKT

             Liquid Biopsy in der Onkologie
             WEITERE THEMEN

             POCT bei Infektionserkrankungen
             PCR-Pool-Testung SARS-CoV-2
             HPV-Diagnostik
             Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
             Tabellarische Übersicht Blutgasanalysatoren
Diagnostik trillium - Digital Health: NOW!
Rubriktitel

2            Trillium Diagnostik 2021; 19(3):2
Diagnostik trillium - Digital Health: NOW!
Editorial

Ein weites Feld

                                                                                                        Dr. med. vet. Sabine Ramspott
                                                                                                                      Chefredakteurin

  Dass die Labordiagnostik in der Patien-     ßere Rolle, da viele der neuen Therapie-       finden, bei denen Whole Exome Sequen-
tenversorgung einen großen Stellenwert        möglichkeiten in Zukunft auch neue dia-        cing, Whole Transcriptome Sequencing
einnimmt, wird in unseren Fachartikeln        gnostische Ansätze erfordern werden: zum       sowie die epigenetische Analyse tausender
immer wieder deutlich. Selbst außerhalb       Beispiel die Untersuchung von genetischen      Areale auf Methylierungs- und Hydroxy-
des Labors, bei der schnellen Diagnostik      Veränderungen oder der Mikrobiom­              Methylierungsebene integrativ ausgewer-
von Infektionserkrankungen am Point of        zusammensetzung für die individualisier-       tet werden (S. 230 ff.).
Care (S. 172 ff.), müssen die Geräte durch    te Therapie von chronisch entzündlichen           Die Liquid Biopsy kann nicht nur die
das Fachpersonal im Labor überwacht           Darmerkrankungen (S. 184 ff.).                 personalisierte Therapie, sondern auch
werden (S. 197 ff.).                             Die personalisierte Medizin steht           die Krebsfrüherkennung voranbringen:
  Etwas weniger schnell, aber dafür zu-       auch im Zentrum unseres Schwerpunkt­           Studien zu verschiedenen NGS-basierten
verlässiger als die COVID-19-Schnelltests     themas „Liquid Biopsy in der Onkologie“        Pan-Cancer-Screening-Ansätze liefern hier
sind PCR-Pooltests. Die Probenentnahme        (S. 216 ff.). Mittels Liquid Profiling lässt   vielversprechende Ergebnisse (S. 234 ff.).
mittels Lolli- oder Gurgelmethode ist beim    sich die Tumorevolution longitudinal              Aktuelle Forschungsergebnisse zur
Einsatz in Schulen oder Kindertages­stätten   nachvollziehen und das therapeutische          Liquid Biopsy, aber auch zur hämatolo-
für die Kinder wesentlich angenehmer          Regime individuell anpassen (S. 218 ff.).      gisch-onkologischen und molekularen
(S. 177 f.). Zwar nicht so angenehm für die   Verschiedene klinische Szenarien erfor-        Diagnostik solider Tumoren werden am
Patienten, aber ebenfalls essenziell beim     dern in der Liquid Biopsy unterschied-         5. November 2021 auf dem Onkologischen
Screening von Infektionskrankheiten           liche Analysestrategien – und somit auch       Symposium (S. 229) vorgestellt. Leser
sind HPV-Tests. Sie dienen sowohl beim        verschiedene Workflows. Hier müssen            von Trillium Dia­gnostik können mit dem
Zervixkarzinom als auch bei Kopf-Hals-        präanalytische und analytische Strate-         Rabatt-Code OS21TrilliumVIP vergüns­
Tumoren zur Abschätzung des Progressi-        gien dringend standardisiert werden,           tigt teilnehmen.
onsrisikos und der Prognose (S. 180 ff.).     um rasch eine breite Anwendung zu er-
  Auch abseits der Infektionskrankheiten      möglichen (S. 224 ff.). In Zukunft können
spielt die Labordiagnostik eine immer grö-    auch Multi-Omics-Ansätze Anwendung

   Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in der Zeitschrift die männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven
   und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts, sondern soll im Sinne der
   sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Trillium Diagnostik 2021; 19(3):163                                                                                              163
Diagnostik trillium - Digital Health: NOW!
WEITERE THEMEN

                                                                                                                              POCT bei Infektionserkrankungen
                                                                                                                              PCR-Pool-Testung SARS-CoV-2
Inhalt                                                                                                                        HPV-Diagnostik
                                                                                                                              Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
                                                                                                                              Tabellarische Übersicht Blutgasanalysatoren

Editorial163
Tagungskalender166
Leserbriefe170

    Virologie
Point-of-Care-Tests bei Infektionserkrankungen: Welcher Test wann?                   172
Zsuzsanna Wolf

PCR-Pool-Testungen auf SARS-CoV-2 bei Kindern: Lolli oder Gurgeln                    177
Andreas Ambrosch                                                                            Titelbild: Prinzip und Anwendungsmöglichkeiten des Liquid
                                                                                            Profiling; Details siehe Seite 218 ff.

HPV-Diagnostik bei Zervix- und Oropharynxkarzinomen                180
Beatrice Kunz, Jutta Hansmann, Andrea Penzkofer, Susanne Weg-Remers

    Immunologie
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Darm ohne Charme                            184   In diesem Heft präsentieren sich
Rudolf Gruber
                                                                                            folgende Unternehmen*:
    Innovation & Markt
Blutgasanalyse: Geräteoptimierung (mit tabellarischer Übersicht)                     190    Firma                                                 Seite
Gabriele Egert und Harald Maier                                                              ASP Lab Automation AG                                 202
                                                                                             AstraZeneca GmbH                                      165, 228
POC-Konzepte und Middleware: Klein – aber fein                                       197    Beckman Coulter GmbH                                  214 f.
Gabriele Egert und Harald Maier
                                                                                             bestbion dx GmbH                                      161
Präanalytik: Evolution der Labordiagnostik                                           201    bioMérieux Deutschland GmbH                           203
Gabriele Egert                                                                               Bio-Techne GmbH                                       213
                                                                                             Cepheid GmbH                                          206
HPV-Diagnostik: Ein bunter Methodenstrauß                                            206    EUROIMMUN AG                                          207
Gabriele Egert                                                                               Fujirebio Germany GmbH                                208
                                                                                             HiSS Diagnostics GmbH                                 211
Liquid Biopsy und Companion Diagnostics (CDx): Sehr persönlich!                      210
                                                                                             HITADO GmbH                                           192 ff.
Gabriele Egert
                                                                                             Hologic Deutschland GmbH                              209
                                                                                             Immundiagnostik AG                                    187
    Schwerpunkt
                                                                                             INSTAND e. V.                                         201
Liquid Profiling: Personalisierte Tumortherapie                                      218    Messe Düsseldorf – MEDICA                             188
Catharina Gerhards und Verena Haselmann                                                      Molecular Health GmbH                                 233
                                                                                             MSD Sharp & Dohme GmbH                                244
Liquid Biopsy Workflows in der Onkologie: Tumor-informiert versus Tumor-agnostisch   224    nal von minden GmbH                                   199
Ellen Heitzer
                                                                                             Nexus AG                                              183, 209

Multi-Omics Liquid Biopsy in der personalisierten Onkologie           230                   Pfizer Pharma GmbH                                    223
Robert P. Loewe, B. Kirchner, C. Grätz, M. L.U. Bui, Michael W. Pfaffl                       PROMEGA GmbH                                          212
                                                                                             QIAGEN GmbH                                           209
Pan-Cancer-Screening mittels Plasma-ctDNA                                            234    RADIOMETER GmbH                                       192 ff., 200
Stefan Holdenrieder                                                                          Roche Diagnostics Deutschland GmbH                    179, 189, 192 ff.
                                                                                             SARSTEDT AG & Co. KG                                  204
    Mitteilungen, Interna
                                                                                             Seegene Germany GmbH                                  162
Unsere Partnerverbände 238                                                                  Siemens Healthcare Diagnostics GmbH                   192 ff., 196
Impressum243                                                                                SYNLAB Holding Deutschland GmbH                       240 f.
                                                                                             Sysmex Deutschland GmbH                               198, 213
                                                                                             Thermo Fisher Scientific GmbH                         210
                                                                                             Werfen GmbH                                           191 ff.

                                                                                            * Anzeigen gemäß Artikel 9 Bayerisches Pressegesetz

164                                                                                                                         Trillium Diagnostik 2021; 19(3):164
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Schon EGFR
                                                                                                                                                                                               getestet?

                                                    TAGRISSO JETZT AUCH ADJUVANT                  ®                                                                               1

              FRÜHE STADIEN NEU RECHNEN.

                                                                                                                                         83 %                  geringeres Rezidiv- oder
                                                                                                                                         Sterberisiko für Ihre Patienten mit reseziertem
                                                                                                                                              EGFRm NSCLC in den Stadien II–IIIA                                     2
                                                                   Wahrscheinlichkeit für DFS

                                                                                                HR = 0,17 (99,06-%-KI: 0,11–0,26); p < 0,001
                                                                                                TAGRISSO® ADJUVANT vs. Placebo

              EGFR-Mutationstestung
              mit Zulassung von
                                                                                                                                               Monate
              TAGRISSO ADJUVANT ®

              ambulant abrechenbar.
              GOP 19451 im EBM
                                                                        Seien Sie mit TAGRISSO ADJUVANT Teil einer neuen Zeitrechnung
                                                                                                                            ®

                                                                        und schaffen Sie durch die Verlängerung der krankheitsfreien Zeit
                                                                        neue Lebensperspektiven in den Stadien IB–IIIA.                                                 2

              1 TAGRISSO Fachinformation, Stand Mai/2021.
                            ®

              2 Wu Y-L et al. N Engl J Med. 2020; 383(18):1711-1723.
              TAGRISSO 40 mg und TAGRISSO 80 mg Filmtabletten
                        ®                      ®

                 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,
              jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden.
              Wirkstoff: Osimertinib. Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: TAGRISSO 40 mg: Jede Tablette enthält 40 mg Osimertinib (als Mesilat). TAGRISSO 80 mg: Jede Tablette enthält 80 mg Osimertinib
                                                                                                      ®                                                                ®

              (als Mesilat). Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mannitol (Ph.Eur.), Mikrokristalline Cellulose, Hyprolose (5,0-16,0 %) (E463), Natriumstearylfumarat (Ph.Eur.). Tablettenhülle: Poly(vinyl-
              alkohol), Titandioxid (E171), Macrogol (3350), Talkum, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172), Eisen(III)-oxid (E172), Eisen(II,III)-oxid (E172). Anwendungsgebiet: TAGRISSO ist als
                                                                                                                                                                                        ®

              Monotherapie angezeigt zur: • adjuvanten Behandlung nach vollständiger Tumorresektion bei erwachsenen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im
              Stadium IB-IIIA, deren Tumoren Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktor Rezeptors (Epidermal Growth Factor Receptor, EGFR) als Deletion im Exon 19 oder Substitu-
              tionsmutation im Exon 21 (L858R) aufweisen. • Erstlinientherapie von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit aktivierenden
              EGFR-Mutationen. • Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR-T790M-mutationspositivem NSCLC. Gegenanzeigen:
              Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Johanniskraut darf nicht zusammen mit TAGRISSO angewendet werden.
                                                                                                                                                        ®
DE-35348/21

              Nebenwirkungen: Sehr häufig: Verminderter Appetit, Diarrhö, Stomatitis, Hautausschlag, Paronychie, trockene Haut, Pruritus, verminderte Leukozytenzahl,
              verminderte Lymphozytenzahl, verminderte Thrombozytenzahl, verminderte Neutrophilenzahl. Häufig: Epistaxis, Interstitielle Lungenerkrankung, Alopezie,
              Urtikaria, Palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom, erhöhte Blutkreatininwerte. Gelegentlich: Keratitis, Erythema multiforme, kutane Vaskulitis, QTc-
              Intervall-Verlängerung. Selten: Stevens-Johnson-Syndrom. Weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca GmbH;
              22876 Wedel, E-Mail: azinfo@astrazeneca.com, www.astrazeneca.de, Servicehotline für Produktanfragen: 0800 22 88 660. Stand: Q2/2021.

                   Trillium Diagnostik 2021; 19(3):165                                                                                                                                                      165
Diagnostik trillium - Digital Health: NOW!
Tagungen

In diesem Heft finden Sie folgende Veranstaltungshinweise:

Datum               Veranstaltung                                                                         Seite
15.–16.09.2021      DELAB-Fachseminar QM/ADM                                                              238
29.09.–01.10.2021   31 Annual Meeting of the German Society for Cytometry
                      st
                                                                                                          169
06.-08.10.2021      Freiburger Infektiologie- und Hygienekongress                                         167
07.-09.10.2021      21. Bundeskongress Pathologie Berlin (BDP )                                           176
08.–10.10.2021      Workshop Hämatologische Morphologie des DVTA                                          242
05.11.2021          3. Onkologisches Symposium – Vom Biomarker zur Therapie                               229
05.–06.11.2021      Diabetes Herbsttagung 2021                                                            205
11.–13.11.2021      16. DGINA Jahrestagung                                                                168
15.–18.11.2021      MEDICA LABMED FORUM                                                                   188
20.–21.11.2021      BDL-/DELAB-Fachseminar für junge Ärztinnen und Ärzte                                  238
20.–21.11.2021      DELAB-Fachseminarreihe Management Modul II                                            238
23.11.2021          Digital Health: NOW!                                                                  167
28.11.–02.12.2021   EUROMEDLAB 2021                                                                       237
29.–30.11.2021      11. Herbsttreffen der AG Molekularpathologie (DGP)                                    168
02.-04.12.2021      20. Klinisch-mikrobiologisches-Infektiologisches Symposium (KMIS 2021)                166
03.–05.12.2021      13. Deutsches Infektiologie-Update                                                    167
09.–11.12.2021      XXII Lipid Meeting Leipzig                                                            168
10.–12.03.2022      Gemeinsames Jahressymposium IGLD, INSTAND, GSCN, GSEV, DVTA und DGI                   227

                                    2
                                    JAHRE KMIS
                                                            Klinisch-Mikrobiologisch-Infektiologisches
                                                            Symposium

                                                                            2. bis 4. Dezember 2021
                                                         Russisches Haus der Wissenschaft
                                                                          und Kultur Berlin

166                                                                                         Trillium Diagnostik 2021; 19(3):166
Diagnostik trillium - Digital Health: NOW!
Tagungen

            06.–08.10.2021                                               23.11.2021

           Infektiologie- und Hygienekongress 2021                       Digital Health: NOW!
           Freiburg                                                      Hybridformat (digital und Präsenz)
           www.hygienekongress.de                                        https://digitalhealth-now.eu/

           Nach der Absage des Kon-                                      Demografische Entwicklung,
           gresses in 2020 ist das Team                                  strukturelle Faktoren, perso-
           des BZH froh, den größten                                     nelle Defizite: Das Gesund-
           Teil der nationalen und inter-                                heitswesen in Europa steht vor
           nationalen Referenten zu spannenden Themen der Hygi-          großen Herausforderungen. Die COVID-19-Pandemie hat
           ene und Infektiologie für dieses Jahr wieder gewinnen zu      gezeigt, wie wichtig die Umstellung auf eine gemeinsame
           können, wobei natürlich die SARS-CoV-2-Pandemie und die       Gesundheitsversorgung ist. Die Digitalmedizin hat das Po-
           Erkrankung COVID-19 Gegenstand der Betrachtungen sein         tenzial, diese Herausforderungen zu meistern. Bei Digital
           werden. Themenblöcke zur mikrobiologischen Diagnostik,        Health: NOW! diskutieren internationale Expertinnen und
           zu Antibiotika Stewardship und zu praxisorientierten Hygie-   Experten darüber, wie telemedizinisch unterstützte Ver-
           neprojekten stehen neben Einzelvorträgen von Bauhygiene       sorgungsnetzwerke die Behandlung zum Wohle der Pati-
           bis Zahngesundheit auf der Agenda.                            entinnen und Patienten verbessern können – und das auch
           Aus dem Programm:                                             länderübergreifend.
           • Virale Bedrohungen: Was gibt es außer Corona?               Die Veranstaltung kann per Livestream digital mitverfolgt
           • Wenn es kreucht und fleucht – medizinische Entomologie      werden. Sie finden diesen auf der offiziellen Veranstaltungs-
           • Fitnesstraining für Bakterien? Auswirkungen von Resistenz   Webseite unter https://digitalhealth-now.eu/.
             und Virulenz                                                Veranstalter des Kongresses sind die Deutsche Gesellschaft
           Tagungsorganisation: Brigitte Strübin, Tel. 0761 202 678-15   für Telemedizin e. V. (DGTelemed), das Innovationszentrum
           kongress@bzh-freiburg.de                                      Digitale Medizin des Universitätsklinikums RWTH Aachen
           Tagungsgebühren: 115–375 €                                    und die ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH.

MVZ ifi-Institut GmbH

SAVE THE DATE

  13. Deutsches Infektiologie-Update
  Neue Entwicklungen in der Infektiologie
  während der zurückliegenden 24 Monate
3. – 5. Dezember 2021
Hotel Hafen Hamburg

WIEDER DABEI: REFRESHERKURS REISEMEDIZIN
(ANERKANNT VON DER DTG)

                                                                                                                              E
                                                                                                                       ONLIBNA R !
                                                                                                                        BUCH
                                                                                                                                                    m
                                                                                                                                              .c o

                                                                                                                       ww                           p
                                                                                                                            w.a                ou
                                                                                                                                m e d e s - gr
   Trillium Diagnostik 2021; 19(3):167                                                                                                  167
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Tagungen

                                                            29.–30.11.2021                                             09.–11.12.2021

                                                            11. Herbsttreffen der                                     XXII Lipid Meeting Leipzig
                                                            AG Molekularpathologie                                    Bio City, Leipzig
                                                            Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin                           https://www.lipidmeeting.de/
                                                            https://www.pathologie-dgp.de/pathologie/
                                                            veranstaltungen/

                                                            Jährliches Treffen der Arbeitsge-                         Since its foundation more than twenty years ago, this meeting
                                                            meinschaft zum Austausch über                             in the heart of Germany has developed into an established
                                                            den aktuellen Forschungsstand                             forum for scientific discussion and interdisciplinary collabo-
                                                            und zur Fortbildung. Das Programm                         ration in all relevant areas of lipid metabolism and diseases
                                                            richtet sich vor allem an in der Mole-                    caused by metabolic disorders. The Lipid Meeting is open
                                                            kularpathologie tätige Pathologen                         for all physicians, scientists and students interested in the
                                                            und Naturwissenschaftler.                                 fascinating field lipid function in medicine and physiology.

                                                                                                                      Aus dem Programm:
                                                            Aus dem Programm:
                                                                                                                      • Platelet lipidomics and vascular disease
                                                            • HRD und genomische NGS
                                                                                                                      • Macrophage lipid metabolism
                                                            • Molekulare Pathologie und Netzwerke
                                                                                                                      • Single cell analyses in obesity and atherosclerosis
                                                            • Molekulare Diagnostik für weitere Tumorentitäten ...
                                                                                                                      • Disease resolution in atherosclerosis
                                                              what’s new?
                                                                                                                      • New approaches to patient statrification
                                                            • Workshops: MSI und Varianteninterpretation
                                                                                                                      • Lipids and fatty liver disease
                                                                                                                      • Lipidomics in chronic diseases
                                                            Anmeldung:
                                                            Die Online-Anmeldung startet im August 2021.              Anmeldung: Keine Deadline für Registrierung, Vor-Ort-Tickets
                                                            Tagungsgebühren: 90–140 €                                 sind begrenzt. Tagungsgebühren: 15–230 €
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                                                       KRAFTPAKET
                                                      NOTAUFNAHME

                                                      16. DGINA Jahrestagung
                                                      11.– 13. November 2021 | Kongress Palais Kassel
                                                       168                                                                          Trillium Diagnostik 2021; 19(3):168
                                                      Deutsche Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V. | www.dgina-kongress.de
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Tagungen

         Online-Kurse

        Digitalisierung in der Labormedizin und in der Lehre
        www.trillium.de/akademie/workshops.html

        Durch die Coronavirus-Pandemie hat die Digitalisierung im Gesundheitswesen Fahrt aufgenommen. Der Klinischen Chemie und Labora-
        toriumsmedizin kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Es ist daher wichtiger denn je, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Labor eine
        digitale Grundausbildung erhalten, die Wissen in Diagnostik, Statistik und Informatik vermittelt und das Verständnis der benötigten
        Algorithmen fördert – beispielsweise bei der Überprüfung von Referenzintervallen aus Routinedaten oder bei der Standardisierung
        von Laborwerten für elektronische Krankenakten.

        Im Rahmen unserer Fortbildungsreihe Digitalisierung in der Labormedizin bieten wir derzeit drei E-Learning-Kurse an. Alle Kurse
        sind von der Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen und die Teilnehmenden erhalten bei erfolgreichem Abschluss der Kurse Fort-
        bildungspunkte der Bayerischen Landesärztekammer (inkl. Zusatzpunkte für qualitätssteigernde Kriterien).
         Grundlagen der Referenzintervall-Überprüfung aus Routinedaten (28 CME-Punkte)
         Praktische Umsetzung der Referenzintervall-Überprüfung aus Routinedaten (16 CME-Punkte)
         Labordatenstandardisierung und Farbkodierung (16 CME-Punkte)

        Die Lehrmaterialen der Kurse werden in Form von PDFs, Videos und Excel-Files über eine webbasierte Lernplattform zur Verfügung
        gestellt. Kleine Lernerfolgskontrollen erfolgen in Form von elektronischen Multiple-Choice-Tests und Übungsaufgaben. In regelmäßigen
        Abständen finden Webkonferenzen statt, in denen die Teilnehmenden nach Abschluss der Selbstlernphase
        Fragen stellen und die Ergebnisse eigener Auswertungen mit den Dozierenden diskutieren können.

        Die Kursinhalte können örtlich und zeitlich weitestgehend flexibel bearbeiten werden; die Teilnehmenden
        arbeiten und lernen im eigenen Tempo und können bei Bedarf anspruchsvolle Stellen in den Vorträgen und
        Videopräsentationen der Übungen mehrfach anschauen. Eine individuelle Betreuung wird über (Web-)
        Telefonate gewährleistet.

        Kontakt: Dr. Sabine Ramspott, sabine.ramspott@trillium.de, 08144 93905-14

    Flow-, Imaging- & Mass Cytometry Sessions in:
    •   Cytometry vs SARS-CoV-2         •   European Guest Session
    •   Imaging                         •   Klaus-Goerttler Prize
    •   Cutting Edge Session            •   Product Slam
    •
    •
        Core Facility Session
        Mechanocytometry
                                        •
                                        •
                                            Speed Talk Session
                                            Guest Lecture
                                                                                                               Keynote Lecture
    •   Microbiology                    •   Tutorials and Webinars                                                 Chris Xu
                                                                                                                                       SA
    •   Nanotechnology                                                                                          Cornell University, U

Trillium Diagnostik 2021; 19(3):169                                                                                                          169
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Leserbriefe

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                                               Kommentare und Anregungen senden
                                               Sie bitte per E-Mail an info@trillium.de.
                                               Die Redaktion behält sich das Recht zur
                                               Kürzung vor.

Rili-BÄK, IVDR, ISO 15189                      entsprechend charakterisiert sein müssen),     tiger organischer Verbindungen (VOC) im
Trillium-Diagnostik 2021; 19(2): 129–131       oder von Drittherstellern.                     Atemgas bei der Diagnostik verschiedener
von Dr. Gabriele Egert
                                                  Bei der externen Qualitätssicherung sind    Erkrankungen. Ein Schwerpunkt dabei ist
                                               Laboratorien für viele Parameter durch die     die Früherkennung von Brust- und Lun-
   In ihrem Artikel „Rili-BÄK, IVDR,           Rili-BÄK an die Ringversuche des Referenz­     genkrebs. Auch bei COPD und Asthma
ISO 15189“ spricht die Autorin Gabriele        instituts für Bioanalytik (RfB) und von IN-    bronchiale kann die VOC-Analytik dazu
Egert wichtige Aspekte der Qualitäts­          STAND e. V. gebunden. Bei Akkreditierung       beitragen, differenzialdia­gnostisch nichtin-
sicherung an. Sie zeigt, wie dieses Thema      muss aber für alle Parameter im Akkredi-       vasiv Informationen zu gewinnen. Bei Mu-
die medizinische Labordiagnostik schon         tierungsumfang eine Strategie zur externen     koviszidose gibt es zudem die Möglichkeit,
seit 1970 in verschiedenen Regelungen be-      Qualitätssicherung beschrieben werden.         indirekt eine Erregerdiagnostik durchzu-
gleitet, mittlerweile auch global über die        Optimal ist hier ein Ringversuch auch       führen. Auch die technischen Grundlagen
ISO 15189 geregelt ist und nun bald durch      anderer, nach ISO 17043 akkreditierter         werden sehr gut dargestellt, insbesondere
das Ende der fünfjährigen Übergangszeit        Anbieter. In zweiter Linie können Proben       die Entwicklung vom Forschungslabor hin
zwischen altem Medizinproduktegesetz           mit anderen Labors ausgetauscht und ana-       zur Patientenbetreuung.
und neuer In-vitro-Diagnostika-Verord-         lysiert werden; hier muss vorher festgelegt      Ein Aspekt, der leider vollständig fehlt, ist
nung eine weitere Präzisierung erfährt.        werden, welche Zielwerte akzeptabel sind.      die Analyse wasserlöslicher Substanzen in
Einige zentrale Herausforderungen sind         Vorteilhaft ist dabei die Verwendung un-       der Ausatemluft. Durch Verwendung einer
jedoch weiterhin ungelöst, und dazu gehört     terschiedlicher Analysensysteme. Wenn          Kühlfalle kann man Bestandteile des Aero-
die interne Qualitätssicherung für seltenere   beides nicht geht, ist der Rückgriff auf an-   sols in wässriger Form als Atemkondensat
Parameter.                                     dere Laborwerte, klinische Begleitinforma-     sammeln und hydrophile Verbindungen
   Insbesondere in der Autoimmundia-           tionen oder jede andere wissenschaftlich       wie Zytokine und Stoffwechselprodukte
gnostik gibt es für zahlreiche Parameter       begründbare Bestätigung, dass das Ergeb-       analysieren. Auch dies ist ein wichtiger As-
keine kommerziell verfügbaren echten           nis korrekt ist, in Erwägung zu ziehen.        pekt von Breathomics. Zahlreiche Arbei-
Kontrollen, es werden in den Systemen             Unabhängig von diesen Ergänzungen           ten von Arbeitsgruppen zeigten schon vor
daher zum Beispiel Kurvenkontrollen            fasst der Artikel die wichtigsten Informa-     20 Jahren den diagnostischen Nutzen der
mitgeführt. Und da weiterhin immuno-           tionen sehr gut zusammen und ist eine gute     Analyse des Atemkondensates, zum Bei-
logische Tests herstellerabhängig verschie-    Hilfe in der Qualitätssicherung.               spiel bei Bronchialkarzinom, COPD und
dene Komponenten beinhalten, führt die                          Prof. Dr. med. Ulrich Sack    weiteren Lungenerkrankungen [1–11].
polyklonale Immunantwort bei Tests auf                       Universitätsklinikum Leipzig     Technische Herausforderungen bei der
spezifische Anti­körper oft zu testspezi-                                                     Detektion sehr niedriger Zytokin- und
fischen Ergebnissen, die nicht auf andere      Schwerpunkt Breathomics                        Mediatorkonzentrationen haben bislang
Systeme übertragbar sind. Für beide Sze-       Trillium-Diagnostik 2021; 19(2): 132–154       den Eintritt dieser Art von Diagnostik in
narien hat es sich als vorteilhaft erwiesen,                                                  die tägliche Routine verhindert. Das Poten-
zusätzlich zur vom Hersteller definierten      Breathomics – mehr als nur VOC-                zial sollte aber nicht unterschätzt werden.
Abarbeitung der Assays weitere Kontrol-        Nachweis                                       Vielleicht wäre die Analytik von Atemkon-
len mitzuführen, entweder aus selbst ge-         Im Schwerpunkt „Breathomics“ beschrei-       densat durchaus einen weiteren Artikel in
fundenen positiven Seren (die natürlich        ben mehrere Artikel den Nachweis flüch-        Trillium Diagnostik wert.

170                                                                                                              Trillium Diagnostik 2021; 19(3):170
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                                                                                                                                                                     Trillium Diagnostik
                                                                                                            trillium                           Zeitschrift für interdisziplinäre Medizin
                                                                                                                                                                2021 | Band 19 | Heft 2

                                                                                                            diagnostik                               ISSN 2198-1310 | www.trillium.de

                                                                                                                               SCHWERPUNKT

                                                                                                                               Breathomics
                                                                                                                               WEITERE THEMEN

                                                                                                                               Begleitdiagnostik für die Tumortherapie
                                                                                                                               SARS-CoV-2-Antikörperdiagnostik
                                                                                                                               Hepatitis-E-Virus und Blutspenderscreening
                                                                                                                               Diagnostik nosokomialer Infektionen
                                                                                                                               Tabellarische Übersicht Durchflusszytometer

Literatur                                                 breath condensate, EBC) stellt eine ziem-
1. Montuschi P und Barnes PJ, Trends Pharmacol Sci
2002; 23(5): 232-7. https://doi.org/10.1016/s0165-
                                                          lich attraktive Methode dar, um bequem
6147(02)02020-5.                                          und nicht-invasiv eine breite Palette flüch-
2. Gessner C et al., Respir Med 2003; 97(11): 1188-94.
https://doi.org/10.1016/s0954-6111(03)00225-7.            tiger und nichtflüchtiger Moleküle aus
3. Gessner C et al., Lung Cancer 2004; 43(2): 215-22.     den Atemwegen zu bestimmen, ohne die             Aufgrund des von der Redaktion vor-
https://doi.org/10.1016/j.lungcan.2003.08.034.
4. Gessner C et al., Respir Med 2005; 99(10): 1229-40.    Atemwegsfunktion oder Entzündung zu            gegebenen Umfangs konzentrierte sich
https://doi.org/10.1016/j.rmed.2005.02.041.
5. Horvath I et al. Eur Respir J 2005; 26(3): 523-48.
                                                          beeinträchtigen.                               unser Schwerpunkt hauptsächlich auf die
https://doi.org/10.1183/09031936.05.00029705.                Evidenzbasierte Standards für die           Darstellung der flüchtigen Biomarker bei
6. Montuschi P, Clin Chim Acta 2005; 356(1-2): 22-34.
https://doi.org/10.1016/j.cccn.2005.01.012.               Sammlung, Speicherung und Analyse              Krebs, Asthma sowie COPD und CF.
7. Schumann C et al., Mediators Inflamm 2006;             von EBC wurden validiert, obwohl ei-                         Prof. Dr. Beniam Ghebremedhin
2006(5): 18061. https://doi.org/10.1155/
MI/2006/18061.                                            nige Kontroversen in Bezug auf diese                            Universität Witten/Herdecke
8. Montuschi P, Ther Adv Respir Dis 2007; 1(1): 5-23.
https://doi.org/10.1177/1753465807082373.                 Themen bestehen. Bei EBC wurde eine              Helios Universitätsklinikum Wuppertal
9. Gessner C et al., Respir Med. 2008; 102(2): 299-306.   Vielzahl von Mediatoren von Entzün-                   beniam.ghebremedhin@uni-wh.de
https://doi.org/10.1016/j.rmed.2007.08.012.
10. Knobloch H et al., Biomarkers. 2008 ;13(3): 319-      dungen, oxidativem und nitrosativem
41. https://doi.org/10.1080/13547500701831440.
                                                          Stress untersucht, darunter Adenosin,           Corrigendum
11. Marek E et al., Pneumologie. 2008; 62(9): 541-7.
https://doi.org/10.1055/s-2008-1038170.                   Ammoniak, Wasserstoffperoxid, Isopro-           zum Artikel „Blutspender-
        Priv.-Doz. Dr. med. Christian Geßner              stane, Leukotriene, Prostanoide, Stick-         screening: Schnell und
               Pneumologische Praxis, Leipzig             oxide, Peptide und Zytokine. Es wurde           viel = automatisch“
                                                                                                          in Trillium Diagnostik 2021;
                                                          exemplarisch beim Asthma gezeigt, dass
                                                                                                          19(2):110–111
                        Prof. Dr. med. Ulrich Sack        die Konzentrationen solcher Mediatoren
                    Universitätsklinikum Leipzig          mit der zugrundeliegenden Erkrankung            Im o. g. Artikel wurde angegeben, dass
           Institut für Klinische Immunologie             und Schwere in Zusammenhang stehen              zum Ausschluss von Infektionen jede
                                                          und durch therapeutische Interventionen         Blutspende auf Antikörper gegen
                                                                                                          HIV-1/2, HCV, HBc, Treponema pallidum
Antwort des Schwerpunkt-                                  moduliert werden können. Trotz der bis-
                                                                                                          und auf HBs-Antigen negativ getes­tet
verantwortlichen                                          her ermutigenden positiven Ergebnisse           sein muss sowie mittels NAT-Verfahren
                                                          erfordert die Einführung von EBC in             zusätzlich auf HCV- und HIV-1-Genom
   Herzlichen Dank für Ihr Feedback zu                    den klinischen Alltag das Ausarbeiten           untersucht wird. Diese Angabe bezog
den Artikeln des Schwerpunktes Brea-                      einiger methodischer Fallstricke, weitere       sich auf die Richtlinie zur Gewinnung
thomics. Zweifelsohne ist die Notwen-                     Standardisierung der EBC-Sammlung               von Blut und Blutbestandteilen und
                                                                                                          zur Anwendung von Blutprodukten
digkeit einer nicht-invasiven Beurteilung                 und schließlich die Identifizierung eines
                                                                                                          (Richtlinie Hämotherapie) der Bundes­
von Atemwegs­entzündungen zwingend                        zuverlässigen Biomarkers, der reprodu-
                                                                                                          ärztekammer von 2017. Zusätzlich
erforderlich, da entzündliche Atemwegs­                   zierbar ist, Normalwerte aufweist und In-       hat das Paul-Ehrlich-Institut in einem
erkrankungen wie Asthma und COPD                          formationen über den zugrunde liegenden         Schreiben vom 05.02.2019 mit Wirkung
während ihres Verlaufs durch eine Varia-                  Entzündungsprozess und das Ansprechen           zum 01.01.2020 bzw. zum 01.01.2021 für
tion ihres klinischen Erscheinungsbildes                  auf die Behandlung liefert. Bisher erfüllt      Blutplasma die Testung auf Hepatitis E
gekennzeichnet sind. Die Sammlung von                     keiner der in EBC untersuchten Parameter        angeordnet.
                                                                                                                                 Dr. Gabriele Egert
ausgeatmetem Atemkondensat (exhaled                       die oben genannten Anforderungen.

Trillium Diagnostik 2021; 19(3):171                                                                                                                                                       171
Rubriktitel

                                                                                                                                                        Bild: Peera.P – AdobeStock
Segensreich bei richtigem
Einsatz
Gastkommentar

   Der Nachweis von Erregern bei Infek-         Point-of-Care-Tests bei Infektionserkrankungen
tionen richtet sich nach den Symptomen,
wenn verfügbar, nach Labortests und ei-
ner möglichen anschließenden Therapie.
Die Fortentwicklung der letzten Jahre hat
                                                Welcher Test wann?
eine zügige Erweiterung von POC-Tests
gebracht. Zur Differenzial­diagnostik
eingesetzt, können sie segensreich sein –
beim SARS-CoV-2 eingesetzt machten              Zsuzsanna Wolf
sie gewisse Politiker zu selbsternannten
Testexperten.                                       Tests für die schnelle Diagnostik von Infektionskrankheiten können die Pati-
   Nachgewiesen werden können Anti-                 entenversorgung, den Umgang mit Antibiotika und die Infektionsprävention
körper, die bei HIV und Herpesviren In-             verbessern. Nicht jedes Verfahren eignet sich für die Diagnostik und das
fektiosität bedeuten, oder Immunität wie            Therapiemonitoring von verschiedenen Erkrankungen gleich gut.
beim RSV. Beim Antigen-Nachweis sind                Schlüsselwörter: POCT, LFIA, NAT, PCR, TMA, SDA, LAMP
die POCT weniger sensitiv als die Nu-
kleinsäure-Amplifikations-Tests wie die
PCR – aber dafür schneller – und dann              Die patientennahe Sofortdiagnos-             gnostik mittels POCT reduziert außerdem
hilfreich, wenn infektions-epidemio­            tik (Point-of-Care-Test, POCT) bietet           überflüssige Nachuntersuchungen sowie
logische und therapeutische Konse-              in diversen Gebieten der Medizin eine           die Verweildauer im Krankenhaus und
quenzen zeitnah folgen müssen. Bei den          schnelle, genaue und verlässliche Dia-          somit auch die Kosten der Krankenversor-
meisten Viren fehlt eine Therapie, auch         gnostik und ein einfaches Therapiemo-           gung. Darüber hinaus ist eine frühzeitige
beim SARS-CoV-2; und bei Bakterien ist          nitoring. POC-Tests werden am Ort der           Diagnostik hochansteckender oder resis­
das Resistenzproblem nicht erfasst.             Patientenversorgung oder in dessen Nähe         tenter Erreger sowohl für das Erkennen als
   Ein negativer POCT kann die Regeln           durchgeführt; ihre Ergebnisse führen un-        auch für die Begrenzung von Ausbrüchen
der Hygiene nicht ersetzen. Was bleibt,         mittelbar zu einer Dia­gnose, von der dann      essenziell.
sind teils gute Tests, die gezielt eingesetzt   eine therapeutische Konsequenz abgelei-
weiterführen, die Kenntnis von Anam­            tet werden kann [1].                            Technologien für POC-Tests
nese und Symptomatik des Patienten                 In den letzten Jahren gab es für eine           POC-Tests beruhen im Allgemeinen auf
erfordern, und die falsch eingesetzt nur        Vielzahl von Infektionserregern, die häu-       zwei Technologien: Lateral Flow Immuno­
Kosten und Müll verursachen.                    fige Erkrankungen wie respiratorische,          assays (LFIA) und Nukleinsäure-Ampli-
   Der Artikel von Frau Dr. Wolf gibt zum       gastro­intestinale, sexuell-übertragene         fikations-Tests (Nucleic Acid Test, NAT).
aktuellen Stand eine schöne Übersicht.          sowie unklare fieberhafte Infektionen ver-      Die meisten LFIA basieren auf dem im-
                                                ursachen, einen Aufschwung bei POCT-            munchromatografischen Nachweis eines
                                                Entwicklungen. Die Anwendung eines              speziellen mikrobiellen Antigens bzw.
                                                schnellen POCT ist mittlerweile unerläss-       Antikörpers. NAT-basierte Verfahren nut-
                                                lich für die Erstdiagnose von zahlreichen       zen eine große Auswahl an molekularbio­
                                                Infektionskrankheiten: Frühzeitig kann          logischen Methoden zur diagnostischen
                                                eine zielgerichtete erregerorientierte, anti-   Amplifikation von Erreger-DNA bzw.
                  Prof. Dr. Lutz G. Gürtler     mikrobielle/antivirale Therapie eingeleitet     -RNA wie Polymerase-Kettenreaktion
            Max von Pettenkofer-Institut        werden. So wird der unnötige Einsatz von        (PCR), Transkriptions-vermittelte Ampli-
                            LMU München         Antibiotika verhindert, der zu steigenden       fikation (TMA), Strand Displacement Am-
                    lutz.guertler@gmx.de        Resis­tenzraten führt. Eine zügige Dia-         plification (SDA) oder Loop-vermittelte

172       					https://doi.org/10.47184/td.2021.03.01                                                            Trillium Diagnostik 2021; 19(3):172
Virologie

isotherme Amplifikation (LAMP). Obwohl          diagnostik für virale Erreger wurde durch         lytica (Reise­erkrankung) ausgelöst. Die
sich PCR-Assays in den meisten Fällen als       diverse NAT-Verfahren signifikant verbes-         Prognose der Gastroenteritis variiert je
Goldstandard erwiesen haben, konzentrie-        sert, da sie Ergebnisse mit sehr hoher Sensi-     nach Erreger zwischen einer selbstlimitie-
ren sich neuere Entwicklungen aufgrund          tivität und Spezifität (97–100 %) innerhalb       renden und einer tödlichen Clostridioides-
der beschleunigten Nukleinsäure-Analytik        einer Stunde liefern [4]. Clark et al. zeigten,   difficile-Infektion, die durch toxinbildende
vorwiegend auf die isotherme Amplifika-         dass die routinemäßige Anwendung eines            Stämme von Clostridioides difficile bei ge-
tion. Die Fortschritte der NAT-Verfahren        NAT-basierten POCT während der Grip-              störtem Mikrobiom des Darms (z. B. nach
erlauben die POC-taugliche Anwendung,           pesaison sowohl die Diagnostik als auch           Antibio­tikatherapie) verursacht wird.
da die neuen Systeme kein aufwendiges           den rechtzeitigen Einsatz einer antiviralen         Für die POC-Diagnose von Durchfall-
räumliches Umfeld oder anspruchsvolle           Therapie optimierte. Darüber hinaus ver-          erregern stehen mehrere LFIA- und PCR-
Arbeitsabläufe voraussetzen und Ergeb-          besserte sich auch das Ausbruchsmanage-           Assays zur Verfügung (siehe Tab. 1). Der
nisse innerhalb von 1 bis 2 Stunden liefern.    ment, da 70 % der Patienten mit Influenza         schnelle Nachweis der C.-difficile-Toxine
Zudem sind NAT-basierte Assays sensitiv         in der POCT-Gruppe gegenüber 38 % in              A und B kann sogar mit einigen LFIA
und hochspezifisch und bieten oft gleich-       der Kontrollgruppe frühzeitig isoliert wer-       mit einer Sensitivität von 90 % bei einer
zeitig die Identifikation von mehreren          den konnten [5].                                  Spezifität von > 99,5 % erfolgen [8]. PCR-
Erregern. Lateral Flow Assays sind im              Akute Pharyngitis ist eine der häufigsten      basierte NAT liefern Informationen über
Gegensatz dazu schnell, kostengünstig           Erkrankungen im ambulanten Bereich und            Toxin B und ein zusätzliches binäres Toxin
und einfach zu verwenden, weisen jedoch         vor allem eine der häufigsten Ursachen für        mit hoher Sensitivität und Spezifität. Viel-
niedrigere Sensitivität auf.                    eine unnötige Antibiotika-Therapie in der         versprechende neue Entwicklungen sind
   Im Folgenden wird der Stellenwert der        Pädiatrie. Streptokokken der Gruppe A             Multiplex-PCR-Panels, die den parallelen
POCT-Diagnostik bei einigen ausgewähl-          (GAS) machen 20 bis 40 % der Pharyn-              Nachweis (teilweise über 20 pathogene Er-
ten Erregern dargestellt.                       gitiden bei Kindern aus. Im Vergleich zur         reger) der häufigsten viralen, bakteriellen
                                                Rachenkultur bieten Antigen-Schnelltests          und parasitären Erreger innerhalb von
Schnelltests bei                                hochspezifische Ergebnisse (95 %), haben          einer Stunde ermöglichen [9].
respiratorischen Infektionen                    jedoch in der Regel eine relativ geringe und
   Atemwegsinfektionen sind weltweit die        sehr variable Sensitivität (70 bis 99 %) [6].     Schnelltests bei sexuell
dritthäufigste Todesursache mit ca. vier        Ein NAT-basierter POCT ist hochpräzise            übertragbarer Infektionen
Millionen Todesfällen pro Jahr und der          und empfindlicher als LFIA, im Durch-                Eine schnelle Diagnose von Geschlechts-
häufigste Grund für Antibiotikaverord-          schnitt liegen Sensitivität und Spezifität        krankheiten kann aufgrund der hohen An-
nungen [2]. 70 bis 90 % der Erkrankungen        über 95 %. NAT-Verfahren haben jedoch             steckungsfähigkeit das Übertragungsrisiko
basieren auf einer viralen Infektion, jedoch    im Gegensatz zur Kultur den Nachteil, dass        sowie die Folgen von unbehandelten In-
ist die Unterscheidung zwischen bakteriell      sie keine Informationen über Antibiotika-         fektionen senken.
und viral bedingt oft schwierig.                resistenzen liefern [7].                             Für die HIV-Diagnose stehen einige
   Es gibt mehrere Antigen-Schnelltests für                                                       POCT-Tests mit hoher Sensitivität und
Influenza und Respiratorisches Synzytial-       Schnelltests bei                                  Spezifität zur Verfügung, die mit den kon-
Virus (RSV); wegen ihrer schlechten Sen-        gastrointestinalen Infektionen                    ventionellen 4.-Generations-Tests (HIV-
sitivität ist der klinische Nutzen allerdings      Die infektiöse Gastroenteritis ist welt-       Antigen/Antikörper-Kombinations­tests)
relativ eingeschränkt, weshalb sie nicht        weit eine der häufigsten Todesursachen            vergleichbar sind. Die meisten Schnelltests
zum Ausschluss einer Infektion verwen-          [2]. Die Erreger von Diarrhöen sind vor           weisen überwiegend Anti-HIV-Antikör-
det werden können. Anhand einer aktu-           allem Viren (Noro-, Rota-, Adeno-, As-            per nach und zeigen eine gute Leistungs-
ellen Metaanalyse betrug die Sensitivität       troviren etc.), bakterielle Diarrhöen tre-        fähigkeit bei Patienten mit chronischen
der untersuchten Assays für Influenza nur       ten deutlich seltener auf (Salmonella spp.,       Infektionen. Antigen/Antikörper-Kombi-
61,1 % bei einer Spezifität von 98,9 %. Bei     Shigella spp., Shigatoxin produzierende           nationstests, die simultan das p24-Antigen
RSV zeigten die Antigen-Assays ebenfalls        Escherichia coli etc.). Parasitäre Diarrhöen      und Anti-HIV-Antikörper bestätigen,
eine moderate Sensitivität von 75,3 % und       werden vor allem durch Giardia lamblia,           sind auch verfügbar, besitzen aber eine
eine Spezifität von 98,7 % [3]. Die Sofort-     Krypto­sporidien und Entamoeba histo-             geringere Sensitivität zum Nachweis ei-

Trillium Diagnostik 2021; 19(3):173 				https://doi.org/10.47184/td.2021.03.01                                                          173
Virologie

ner akuten HIV-Infektion als molekulare             diagnostische Genauigkeit wie die Stan-        zen der verfügbaren Schnelltests, v. a. in
Verfahren [10].                                     darddiagnostik.                                Populationen mit hoher Prävalenz, da-
  Verschiedene POC-Tests sind für                      Die Standarddiagnostik der Syphilis er-     durch eingeschränkt, dass zwischen einer
Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis und                 folgt als Stufendiagnostik mittels serolo-     Seronarbe und akuter Infektion im Falle
Trichomoniasis mit unterschiedlicher                gischer Untersuchungen. Die verfügbaren        eines positiven Schnelltests nicht unter-
Testleistungsfähigkeit erhältlich [11].             Schnelltests sind allerdings weniger sensi-    schieden werden kann [10].
Die Antigen-Schnelltests für C. tracho-             tiv und spezifisch als laborbasierte Scree-
matis und N. gonorrhoeae weisen man-                ningtests. In einer Meta-Analyse, die insge-   Schnelltests bei unklarer fieber-
gelnde Sensitivität und Spezifität auf und          samt 18 verschiedene Schnelltests verglich,    hafter Erkrankung – Malaria
können nicht empfohlen werden. NAT-                 lag die Sensitivität und Spezifität zwischen     Eine akute unklare fieberhafte Erkran-
basierte Schnelltests für Chlamydien und            74,3 % und 90,0 % bzw. 94,2 % und 99,6 %       kung stellt vor allem bei Reiserückkehrern
Gonokokken besitzen dagegen ähnliche                [12]. Im Weiteren wird der klinische Nut-      eine diagnostische Herausforderung dar.

Tab. 1: POCT-Diagnostik zum Nachweis von Infektionserkrankungen, adaptiert nach [4, 15, 16].

 Pathogen                 Material                    Methodik Sensitivität
                                                               in %
                                                                            Spezifität Informationen
                                                                            in %
 Atemwegsinfektionen
 Gruppe A Streptokokken Rachenabstrich                LFIA           53–99            62–100         NAT verbesserte Sensitivität,
                                                      PCR            95–100           80–99          kultureller Bestätigungstest verzichtbar
                                                      LAMP           90,5–98,1        91,1–97,6      bei Erwachsenen
 Influenza                NP oder                     LFIA           20–55            99             LFIA geringe Sensitivität
                          Rachenabstrich              PCR
 Legionella pneumophila Urin                          LFIA           20–55            99             LFIA geringe Sensitivität
 Respiratory Syncytial    NP oder                     LFIA           59–97            75–100         LFIA mit geringerer Sensitivität bei
 Virus                    Rachenabstrich              PCR            100              97             Erwachsenen
 Streptococcus            Urin                        LFIA           66–70            90–100         Bessere Sensitivität für schwere
 pneumoniae                                                                                          Pneumonien mit Bakteriämie

 Gastrointestinale Infektionen
 Norovirus                Stuhl                       PCR            97–98            98             Hohe Leistungsfähigkeit für die
                                                                                                     Genogruppe I und II
 Rotavirus                Stuhl                       LFIA           75–99            95
 Adenovirus               Stuhl                       LFIA           22               84             LFIA mit schwacher Leistung
 C. difficile             Stuhl                       LFIA           49–90            95–96          LFIA weniger sensitiv als Kultur und NAT
                                                      PCR            92–99            99–100
                                                      LAMP           88               97
 Giardia lamblia          Stuhl                       EIA            58–98            97–98          LFIA mit variabler Sensitivität

 Sexuell übertragbare Infektionen
 Chlamydia trachomatis    Urin, Vaginalabstrich       LFIA           83               99             NAT bleibt Goldstandard
 Neisseria gonorrhoeae1                               PCR            96–98            99
 HIV                      Vollblut, Kapillarblut,     LFIA           99–100           99–100         Analytische Leistungsfähigkeit wie
                          orale Flüssigkeiten         PCR                                            Laborbasierte Teste, NAT ist bei akuten
                                                                                                     Infektionen bevorzugt
 Treponema pallidum       Vollblut                    LFIA           67–98            97–99          Der Nachweis von Antikörpern bei
                                                                                                     akuten Infektionen möglicherweise nicht
                                                                                                     geeignet
 Trichomonas vaginalis    Vaginaltupfer               LFIA           83–90                           Der schnelle Antigentest ist mit einer
                                                      PCR            93–100                          Sensitivität von etwa 90 % spezifisch

 Systemische fieberhafte Erkrankung
 Malaria                  Vollblut                    LFIA           87–100           52–100         Beste Leistungsmerkmale bei
                                                      PCR            100              93–100         Plasmodium-falciparum-Infektionen
                                                      LAMP           98               94

174        					https://doi.org/10.47184/td.2021.03.01                                                                Trillium Diagnostik 2021; 19(3):174
Virologie

Der Goldstandard-Test ist nach wie vor der      krankheiten kann Triage-Entscheidungen                        the diagnosis of group A Streptococci. BMJ Open, 2019;
                                                                                                              doi: 10.1136/bmjopen-2018-025438.
mikroskopische Parasitennachweis; dieser        erleichtern, unnötige Labordiagnostik re-                     7. C. Dubois et al. Diagnostic accuracy of rapid nucleic
                                                                                                              acid tests for group A streptococcal pharyngitis: sys-
erfordert aber hochqualifiziertes Personal.     duzieren und eine frühzeitige und zielge-                     tematic review and meta-analysis. Clinical Microbiolo-
                                                                                                              gy and Infection. 2021; doi: 10.1016/j.cmi.2021.04.021.
Die immunchromatografischen Tests ha-           richtete Therapie unterstützen.
                                                                                                              8. M. A. A. Orellana-Miguel, A. Alcolea-Medina, L.
ben eine Nachweisgrenze von > 100 Para-            Die relevantesten Nachteile von ak-                        Barrado-Blanco, J. Rodriguez-Otero, and F. Chaves-
                                                                                                              Sánchez, “Algorithm proposal based on the C. Diff Quik
siten/ml und eine Sensitivität > 95 % bei Pa-   tueller POCT sind die geringe klinische                       Chek Complete ICT device for detecting Clostridium
                                                                                                              difficile infection. Enferm. Infecc. Microbiol. Clin., 2013;
tienten mit Blutparasitenzahlen ≥ 0,001 %.      Sensitivität mancher LFIA und die hohen                       doi: 10.1016/j.eimc.2012.01.003.
Bei Blutparasitenzahlen < 0,001 % sinkt al-     Kosten NAT-basierter Verfahren. Die ste-                      9. M. Amjad. An Overview of the Molecular Methods in
                                                                                                              the Diagnosis of Gastrointestinal Infectious Diseases.
lerdings die Sensitivität auf 70 bis 80 % im    tige Weiterentwicklung der NAT-POCT-                          International Journal of Microbiology. 2020; doi:
                                                                                                              10.1155/2020/8135724.
Vergleich zur Mikroskopie [13]. Nichtsde-       Tests wie isothermale Amplifikation und                       10. T. Meyer et al. Schnelltestdiagnostik sexuell
                                                                                                              übertragbarer Infektionen. Bundesgesundheitsblatt –
stotrotz wird im Falle einer positiven LFIA     die Miniaturisierung durch mikrofluide                        Gesundheitsforsch. – Gesundheitsschutz, 2020; doi:
                                                                                                              10.1007/s00103-020-03218-4.
weiterhin die Mikroskopie empfohlen, um         Systeme könnte zu einer schnellen Dia-
                                                                                                              11. P. C. Adamson, M. J. Loeffelholz, and J. D. Klausner.
die Spezies zu identifizieren und die Pa-       gnostik mit hoher klinischer Sensitivität                     Point-of-care testing for sexually transmitted infections
                                                                                                              a review of recent developments. Arch. Pathol. Lab.
rasitämie zu berechnen. Derzeit ist kein        bei reduzierten Kos­ten beitragen. Mit dem                    Med., 2020; doi: 10.5858/arpa.2020-0118-RA.

POC-tauglicher PCR-Assay kommerziell            Fortschritt der NAT-Systeme werden die                        12. Y. Jafari et al. Are Treponema pallidum Specific Rap-
                                                                                                              id and Point-of-Care Tests for Syphilis Accurate Enough
erhältlich, jedoch bietet die LAMP-Technik      analytischen Leis­tungslücken zwischen                        for Screening in Resource Limited Settings? Evidence
                                                                                                              from a Meta-Analysis. PLoS One, 2013; doi: 10.1371/
eine vielversprechende Methode für die          POCT und Labor-basierten Tests geschlos-                      journal.pone.0054695.
                                                                                                              13. A. Moody. Rapid diagnostic tests for malaria para-
POC-Diagnostik von Malaria. Sie hat eine        sen.                                                          sites. Clinical Microbiology Reviews. 2002; doi: 10.1128/
                                                                                                              CMR.15.1.66-78.2002.
niedrige Nachweisgrenze (0,2–2 Parasiten/
                                                                                                              14. J. Cheaveau et al. Clinical validation of a com-
ml) und eine hohe Sensitivität sowie Spe-       Literatur                                                     mercial lamp test for ruling out malaria in returning
                                                                                                              travelers: A prospective diagnostic trial. Open Forum
                                                1. DIN EN ISO 22870:2017-04 Patientennahe Untersu-
zifität (76,1–98,5 % bzw. 89,6–100 %). In       chungen (point-of-care testing, POCT) – Anforderungen
                                                                                                              Infect. Dis., 2018; doi: 10.1093/ofid/ofy260.
                                                an Qualität und Kompetenz (ISO 22870:2016), Dtsch.            15. O. Clerc and G. Greub. Routine use of point-of-care
einer prospektiven Studie bei Reiserück-        Fassung EN ISO 228702016.                                     tests: Usefulness and application in clinical microbi-
kehrern zeigte LAMP mit einer Genauig-                                                                        ology. Clinical Microbiology and Infection. 2010; doi:
                                                2. M. Naghavi et al. Global, regional, and national age-
                                                                                                              10.1111/j.1469-0691.2010.03281.x.
                                                sex specific all-cause and cause-specific mortality for
keit von nahezu 100 % eine hervorragende        240 causes of death, 1990–2013: A systematic analysis         16. D. Bouzid et al. Rapid diagnostic tests for infectious
                                                for the Global Burden of Disease Study 2013. Lancet,          diseases in the emergency department. Clinical
analytische Leistung im Vergleich zur Mi-       2015; doi: 10.1016/S0140-6736(14)61682-2.                     Microbiology and Infection. 2021; doi: 10.1016/j.
                                                                                                              cmi.2020.02.024.
kroskopie [14].                                 3. A. H. L. Bruning et al. Rapid tests for influenza, res-
                                                piratory syncytial virus, and other respiratory viruses: A
                                                systematic review and meta-Analysis. Clin. Infect. Dis.,
                                                2017; doi: 10.1093/cid/cix461.
Fazit                                           4. K. Basile, J. Kok, and D. E. Dwyer. Point-of-care
                                                diagnostics for respiratory viral infections. Ex-
  POC-Tests besitzen einen hohen Stellen-       pert Review of Molecular Diagnostics. 2018; doi:
wert in der Infektionsdiagnostik. Die Zahl      10.1080/14737159.2018.1419065.
                                                5. T. W. Clark et al. Clinical impact of a routine, molecu-
der mit POCT durchführbaren Analysen            lar, point-of-care, test-and-treat strategy for influenza                        Dr. dr. med. Zsuzsanna Wolf
                                                in adults admitted to hospital (FluPOC): a multicentre,
sowie ihre Implementierung außerhalb der        open-label, randomised controlled trial. Lancet Respir.                          Leitende Ärztin Zentrallabor
                                                Med., 2021; doi: 10.1016/S2213-2600(20)30469-0.
klinischen Diagnoselabore nimmt stetig                                                                        Krankenhaus Barmherzige Brüder München
                                                6. H. N. Kim, J. Kim, W. S. Jang, J. Nam, and C. S. Lim.
zu. Die sofortige Diagnose von Infektions-      Performance evaluation of three rapid antigen tests for       zsuzsanna.wolf@barmherzige-muenchen.de

Trillium Diagnostik 2021; 19(3):175 				https://doi.org/10.47184/td.2021.03.01                                                                                     175
Virologie

                                                                                                 WIR
                                                                                             ENTWICKELN
                                                                                              DEN BERUF

VORLÄUFIGES PROGRAMM                                                                                                 Stand: 01.09.2021

21. Bundeskongress Pathologie Berlin DIGITAL | WIR ENT WICKELN DEN BERUF

 Donnerstag, 07. Oktober 2021                                       VA 04                                            14:00 – 15:30 Uhr
VA 01                                        14:00 – 16:30 Uhr      Meet the Expert
Update Abrechnung                                                   Pankreaszytologie
 Wir entwickeln die Pathologie-GOÄ – Ärzte-GOÄ ist da!               Mitgliederversammlung BDP e.V.              16:00 – 17:30 Uhr
 Kasuistiken
 What’s new: – ASV
               – Genexpression                                       Samstag, 09. Oktober 2021
               – Zytoscreening und Dokumentation                    VA 05a                                      09:00 – 10:30 Uhr
 Molekularpathologie                                                „100 Jahre und noch mehr“
 Recht                                                              Obduktion
 – Approbationsverlust bei vorsätzlichen Falschabrechnungen           DeRegCovid 19 Obduktionen – auf dem Weg in ein nationales
 – Streitvermeidungsstrategien in der Berufsausübungsgemein-          Obduktionsregister?
   schaft                                                             Spahn fordert Vergütung von Obduktionen
 Fragen/Diskussion                                                  Biomarker
                                                                      Gesetzgebung auf Hochtouren, Ausblick, Bewertung
VA 02                                         16:00 – 18:00 Uhr       Betrachtungen zur IVDR
Für junge PathologInnen – Hat die Niederlassung noch Zukunft?         Keimbahn-Mutationsnachweise in der onkologischen Pathologie
  Zahlen, Daten, Fakten … wo sind die PathologInnen?                  Schlussworte
  Allgemeine Trends zu den Übernahmen von MVZs durch
  Finanzinvestoren
  Metamorphose – Uni, KH, Niederlassung, MVZ – Was sind die         VA 06                                           11:00 – 12:30 Uhr
  Vorteile der jeweiligen Situation?                                Festveranstaltung
  Transferbericht: Mein Weg von der Uni in die Niederlassung        Rückblick – Ausblick – Augenblick
  Keine Angst vor der Selbstständigkeit – Wirtschaftlicher Status     Grußworte Dr. Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer
  quo und Ausblick                                                    und Prof. Wieler, Leiter des Robert Koch-Instituts (angefragt),
                                                                      Begrüßung und Einführung
 Freitag, 08. Oktober 2021                                            Wir entwickeln den Beruf. Woher und wohin?
  13:00 – 13:30 Uhr Symposium: Molecular Health                       Grußworte
  NGS-Diagnostik und Herausforderungen                                – Ausblicke der wissenschaftlichen Pathologie (DGP)
  für das molekularpathologische Labor |                              – Ausblicke der wissenschaftlichen Neuropathologie (DGNN)
  Dr. Leonille Schweizer, Berlin                                      – Alleinstellungsmerkmal der Pathologie in Deutschland (IAP)
                                                                      Festvortrag: 200 Jahre Virchow
  13:45 – 14:15 Uhr Symposium: Bristol-Myers Squibb
  Warum ist MSI ein wegweisender Biomarker im Bereich
  der Immunonkologie? Fallstricke immunhistochemischer              VA 05b                                        13:30 – 15:00 Uhr
  Nachweis für die dMMR/MSI-Testung – mit aktuellem                 „100 Jahre und noch mehr“
  Update zur Zulassungssituation. | Prof. Korinna Jöhrens           Morphologie
                                                                      Am Beispiel PDL-1: Neue Bewertung der Immunhistochemie?
VA 03                                           14:30 – 15:30 Uhr     Rili BÄK Pathologie? QS für alle in der Immunhistochemie und
Pathologie trifft Industrie                                           Molekularpathologie
  Nexus und DC-System                                                 QuIP-QS-Monitor - Vergleichende Analysen zur Qualitätssiche-
  KI-basierte Lösung für HER2-ISH bei Brust- und Magenkrebs,          rung
  Digital Pathology and AI-assisted Pathology                       Digitale Pathologie / KI-Systeme
  X-ZELL Single Cell Diagnostics – KI-unterstützte immunozyto-        Wir haben auf digital umgestellt – Probleme und Lösungen
  morphologische Einzelzell-Analyse                                   Der Weg von der Digitalisierung zur Künstlichen Intelligenz,
  Amgen                                                               Stand in Deutschland
  ...

   Anmeldung unter www.pathologie.de/fachinfos/bundeskongresse/ oder www.bundeskongress-pathologie.de

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Virologie

PCR-Pool-Testungen auf SARS-CoV-2 bei Kindern

Lolli oder Gurgeln
Andreas Ambrosch

    Um bei einer vierten Infektionswelle im Herbst weitere Schulschließungen zu verhindern, müssen Kinder, die (noch)
    nicht immunisiert sind, weiterhin engmaschig getestet werden. Studienergebnisse zu PCR-Pool-Testungen bei Kindern
    aus Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen und Schulkindern aus Bayern zeigen, dass diese Testverfahren mit
    zweimaliger Testung pro Woche eine gute Alternative darstellen, um Übertragungen von SARS-CoV-2 in Grundschulen
    und Kindertagesstätten zu verhindern.
    Schlüsselwörter: Impfung, Inzidenz, Lolli-Methode, Gurgel-PCR-Test, Antigentest, Pooltestung

   Nach 18 Monaten Corona-Pandemie             Köln wurde ebenfalls die engmaschige PCR-       Hinblick auf Alltagsrisken für Infektionen
wird in Deutschland für den Frühherbst         Testung mittels Lolli-Methode auf Alltags-      an den Tag gelegt haben.
die vierte Infektionswelle mit hohen Inzi-     tauglichkeit überprüft und inzwischen auf
denzen von bis zu 400 Neuinfektionen pro       ganz Nordrhein-Westfalen ausgedehnt [4].        Gurgel-Pooltestung:
100.000 Einwohner bei einer realistischen                                                      Empfindlicher und angenehmer
Impfquote von 65 % Zweitimpfungen er-          Über 100.000 Schüler getestet                     Interessant war die Tatsache, dass etwa
wartet [1]. Kinder und Jugendliche werden        In der Regensburger-/Erlangener-              zur Hälfte der Testphase (ab KW 15) alle
besonders betroffen sein, da die Empfeh-       Machbarkeits-Studie wurden innerhalb            Schüler angehalten wurden, parallel zur
lung der Ständigen Impfkommission zur          von drei Monaten (KW 8 bis 20) über             Gurgel-Pooltestung auch Antigentests
Impfung von Kindern und Jugendlichen           100.000 Schüler mittels Pooltestung ge-         durchzuführen: Im Vergleich zur Gurgel-
erst in den letzten Wochen erfolgte [2]. Mit   testet und ca. 8.000 Pools ausgewertet          Pooltestung mittels PCR waren die Anti-
Schulbeginn ist also in diesen Fällen der      [5]. Die getesteten Schüler stammten aus        gentests nur bei einem von 10 infizierten
über Zwölfjährigen noch nicht von einem        143 Schulen und besuchten überwiegend           Schülern positiv. Die deutlich geringere
vollständigen Impfschutz auszugehen. Die       Abschlussklassen, da diese zum Präsenz-         Sensitivität mag dem Umstand geschuldet
Alternative zur Immunisierung besteht          unterricht zugelassen waren.                    sein, dass die meisten infizierten Schüler
weiterhin in einer engmaschigen Testung          Die 7-Tagesinzidenz im Verlauf der Stu-       zum Zeitpunkt der Testung noch eine
von Kindern und Jugendlichen mit einer         die lag lediglich bei 0,042 % (= Inzidenz von   niedrige Viruslast aufwiesen. Im Um-
sensitiven und kostengünstigen Methode.        42/100.000) in KW 15 und sank auf 0,012 %       kehrschluss kann aber postuliert wer-
   Bereits in der Märzausgabe haben wir        zum Ende der Studie, insgesamt wurden           den, dass bei zweimaliger PCR-Testung
über eine Proof-of-Concept-Pilotstudie in      nur 20 Schüler mit Infektionen identifi-        pro Woche mittels Gurgel-Pool-PCR die
Regensburg und Erlangen mittels Gurgel-        ziert. Die niedrigen Inzidenzen (etwa 1/5       Identifizierung von infizierten Schülern
Pool-PCR berichtet, an der mittlerweile        der Inzidenzen in der Bevölkerung zum je-       so früh erfolgte, dass nur eine geringe In-
über 100 Schulen und Kindertagesstätten        weiligen Zeitpunkt) waren möglicherweise        fektiosität bestand. Dies rechtfertigt auch
teilgenommen haben [3]1. In einer weiteren     dem Umstand geschuldet, dass überwie-           die Verfahrensweise, dass nur infizierte
Studie an Kindern aus Kindertagesstätten in    gend Schüler aus Abschlussklassen getestet      Schüler in häusliche Isolation geschickt
                                               wurden. Aufgrund der Konsequenzen einer         wurden – und nicht die gesamte Klasse,
1 Finanzierung: Diese Arbeit wurde vom
Bayerischen Staatsministerium für Wissen-      Infektion (z. B. Isolation und ggf. Nicht-Zu-   wie in der jüngsten Vergangenheit üblich.
schaft und Kunst (Zuschuss „STACADO“) und      lassung zu Abschlussprüfungen) könnten            Im Rahmen der Studie wurden die Teil-
vom Bayerischen Staatsministerium für Ge-
sundheit (Zuschuss „WICO-VIR“) unterstützt.    diese Schüler eine besondere Disziplin im       nehmer ebenfalls dazu befragt, wie sie die

Trillium Diagnostik 2021; 19(3):177 				https://doi.org/10.47184/td.2021.03.02                                                      177
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