Ebola: Risiko in der Augen-Medizin? 1/2019 - CBM

Die Seite wird erstellt Horst-Adolf Arndt
 
WEITER LESEN
Ebola: Risiko in der Augen-Medizin? 1/2019 - CBM
1/2019

                   Ebola: Risiko in der
                    Augen-Medizin?
Foto: CBM/Diemer
Ebola: Risiko in der Augen-Medizin? 1/2019 - CBM
Myanmar: Hilfe für
entlegene Gebiete
Myanmar hat Probleme in der Wirtschaft, mit Korruption, gewaltsamen Konflikten sowie im Bildungs-
und Gesundheitswesen – auch in der Augenmedizin. Hier mangelt es an qualifiziertem Fachpersonal.
Darum reisen einige deutsche Augenärzte seit 2011 regelmäßig in das südostasiatische Land. Ihre
Eindrücke schildern Dr. Tomas Schaal und Professor Dr. Volker Klauß (beide DKVB-Vorstand).

                                                                Myanmar. Zusammen mit dem Gesundheitsministe-
                                                                rium und der Augenklinik der Universität von Yangon
                                                                sowie lokalen Augenärzten organisieren wir Einsätze
                                                                in entlegenen Gebieten des Landes. Dabei unterstützen
                                                                wir auch die Ausbildung augenärztlicher Kollegen an
                                                                der Universität. Das Projekt von „Ärzte der Welt e.V.“,
                                                                für das wir arbeiten, soll neue Zentren der Augenme-
                                                                dizin und eine flächendeckende Versorgung aufbauen.

                                                                         Die Einsätze sind harte Arbeit
 Dr. Tomas Schaal (l.) und Professor Dr. Heinz-Jochen Zenker
   operieren in Thandwe, Myanmar.
                                                                  Wir konnten nun zusammen mit der Regierung an
  Wir finden in Myanmar sehr gut ausgebildete                   den bisherigen Einsatzorten Augenzentren etablieren.
Augenärztinnen und -ärzte, aber nur zirka 200 für fast          Aber in entlegenen Gebieten hat der lokale Augenarzt
54 Millionen Einwohner. Diese Fachkräfte sind fast aus-         auch wirtschaftlich einen schwierigen Stand. Darum
schließlich in den großen Städten tätig. Sie arbeiten zu-       gelingt es nur schleppend, diese Zentren dauerhaft mit
dem neben ihrer Anstellung in einer Klinik immer                einheimischen Fachärztinnen und -ärzten zu besetzen.
auch parallel in eigener Praxis.
                                                                  Aber wir setzen unsere Arbeit fort: Unser Team, zu
   Aus diesem Grund reisen einige deutsche Augenärzte           dem auch Dr. Claudia Klauß, unsere OP-Schwester
seit 2011 jedes Jahr zu zwei Versorgungs- und Lehr-             Karin Driessler sowie die Kollegen Prof. Schönfeld,
                               einsätzen von jeweils            Prof. Grüterich und Prof. Hasenfratz gehören, wird
                                       14 Tagen nach                                       auch weiterhin partner-
                                                                                                    schaftlich mit

GLOBAL VISION 1-2019
Ebola: Risiko in der Augen-Medizin? 1/2019 - CBM
 Eine Patientin mit Fibrosesyndrom. Sie hat eine landes-            Professor Dr. Volker Klauß untersucht eine Patientin in der
                      typische Tanakabemalung im Gesicht.                                Klinik von Thandwe – im Hintergrund Dr. Claudia Klauß.

                  einheimischen Kolleginnen und Kollegen zusammen-                      Es ist jedes Mal schön, einem Patienten helfen zu
                  arbeiten. Unsere bisherige gemeinsame Arbeit ist bei-               können. Einer zum Beispiel war an Katarakt erblindet.
                  spielhaft und nachhaltig für die dortige Versorgung                 Er überstand die Operation gut, ohne Komplikationen.
                  von Augenpatienten.                                                 Anschließend richtete er sich auf dem OP-Tisch auf
                                                                                      und rief „Halleluja“ als Zeichen des Dankes.
                     Aber solche Einsätze sind harte Arbeit. So haben wir
                  in einer Woche zwischen 500 und 1.200 ambulante
                  Patienten untersucht und behandelt. Wir führen zu-                     Info: Republik der Union Myanmar
                  sammen mit unseren lokalen Kolleginnen und Kolle-
                  gen viele Katarakt- und Lidoperationen sowie verein-                     Lage: Südostasien, Seegrenze zum Golf von
                  zelte Schiel-OPs durch.                                                  Bengalen und Golf von Martaban, Landes-
                                                                                           grenzen zu Bangladesch, Indien, China, Laos
                                                                                           und Thailand

                                                                                           Hauptstadt: Regierungssitz ist Nay Pyi Taw
                                                                                           (1,1 Millionen Einwohner), Yangon (früher
                                                                                           Rangun) mit 7,3 Millionen Einwohnern ist
                                                                                           wirtschaftliches und kulturelles Zentrum.

                                                                                           Bevölkerung: ca. 53,9 Millionen Einwohner,
                                                                                           135 unterscheidbare Volksgruppen
Fotos (5): DKVB

                                                                                           Regierungsform: Formell konzipiert die
                                                                                           Verfassung Myanmar als parlamentarische
                                                                                           Demokratie mit Militäreinfluss.
                   v. l.: Prof. Thein Thun (Universität Mandalay), Dr. Moy Ey Latt             Quelle: Auswärtiges Amt, Stand: April 2018
                      (Klinik Thandwe), Dr. Tomas Schaal, Prof. Dr. Heinz-Jochen
                      Zenker, Dr. Claudia Klauß, Karin Driessler (OP Schwester),
                      Prof. Dr. Volker Klauß.

                                                                                                                       GLOBAL VISION 1-2019
Ebola: Risiko in der Augen-Medizin? 1/2019 - CBM
Sind Augen-OPs
nach Ebola sicher?
Bei der Ebola-Epidemie in Liberia, Guinea und Sierra Leone (2013-2016) erkrankten mehr als
28.000 Menschen, über 11.000 starben. Die Viruserkrankung beschäftigt noch immer das Team des
CBM-Augenarztes Dr. Moges Teshome vom „Lowell und Ruth Gess UMC Eye Hospital“ in Freetown.

                                                                                                                              Foto: CBM / Diemer

                                                                                                                                                   Foto: CBM
 CBM-Augenarzt Dr. Moges Teshome (r.) gehörte zu dem internationalen Team, das das Ebola-
   Infektionsrisiko bei Augen-OPs erforschte. Katarakt operiert er sehr häufig in Sierra Leone (s.o.).

  Global Vision: Herr Dr. Teshome, warum behan-                      Virus bei operativen Eingriffen am Auge wegen
  deln Sie als Augenarzt Ebola-Überlebende?                          Katarakt oder Retina-Ablösung über das Kammer-
Dr. Moges Teshome: Als Folge der Ebola-Epidemie                      wasser an medizinisches Personal übertragen werden
hatten wir eine Reihe von Uveitis-Befunden, Katarakt-                kann. Wir wussten nicht, ob und wie lange das Virus
und Netzhauterkrankungen. Bei 13 bis 34 Prozent der                  im Kammerwasser besteht. Dies wirft natürlich Fragen
Ebola-Überlebenden diagnostizierten wir ein komplexes                auf: Kann man bei Ebola-Überlebenden eine Katarakt-
Spektrum von anteriorer Uveitis bis hin zur Panuveitis-              OP durchführen – ist das sicher?
Bedrohung. Das führte bei fast 40 Prozent der betroffe-
nen Augen zu Sehstörungen oder Erblindung.                             Gibt es hierzu eine WHO-Empfehlung?
                                                                     Ein vorläufiger WHO-Leitfaden von 2016 empfielt,
  Besteht für Sie und Ihr Team ein Infektionsrisiko?                 Eingriffe wie Katarakt-OPs zu verschieben, bis weitere
Wir wissen, dass das Ebola-Virus von Mensch zu                       Daten vorliegen. Damals verfügbare Daten zeigten,
Mensch durch Körperflüssigkeiten übertragen werden                   dass das Ebola-Virus in bestimmten Körperteilen –
kann. Aber bis vor kurzem wusste niemand, ob das                     auch im Auge – ein Jahr oder länger existieren kann.

GLOBAL VISION 1-2019
Ebola: Risiko in der Augen-Medizin? 1/2019 - CBM
Was war die Lösung für dieses Problem?
Wir brauchten mehr Informationen zu den Risiken.                 Redaktion:
Ein internationales Wissenschaftlerteam führte mit               Dr. D. Harder (r.),
meiner Beteiligung eine Querschnittsstudie durch, um             CBM, Dr. R. Balmes,
eine Evidenzbasis für eine sichere und effektive Augen-          C. Ellendorff,
behandlung bei Ebola-Überlebenden zu schaffen.                   Prof. Dr. V. Klauß,
                                                                 Dr. M. Schulze
  Wurde die Studie in Sierra Leone durchgeführt?                 Schwering

                                                                                                     Foto: CBM
Ja, wir haben hier in Freetown Patienten untersucht und          Layout/Grafik:
die Ergebnisse ausgewertet. Unser Forschungsteam hat             F. Zimmermann
einen Behandlungsraum entworfen, der WHO-Richt-
linien entspricht. Wir erhielten zudem von der US-
amerikanischen Emory-Universität eine Anleitung                  Gemeinsame Initiative
mit Sicherheitsvorkehrungen. Darüber hinaus führten
wir das Verfahren in Schutzausrüstung durch, über-
wacht von einem in der Ebola-Behandlung ausgebilde-
ten Arzt für Infektionskrankheiten.
                                                                 Christoffel-Blindenmission
   Was sind die Ergebnisse Ihrer Studie?                         Deutschland e.V.
Tatsächlich ist diese Studie die erste, die systematisch         Stubenwald-Allee 5
die Persistenz des Ebola-Virus in den Augen von                  64625 Bensheim
Überlebenden mit Katarakt oder Entzündungen be-                  Tel.: (0 62 51) 1 31- 131
wertet. Wir fanden kein Ebola-Virus im Kammerwas-                E-Mail: info@cbm.de
ser der fünfzig Überlebenden, die wir in unsere Studie
aufgenommen hatten. Bei ihnen konnten wir die Seh-               Spendenkonto
kraft erfolgreich wiederherstellen. Unser schrittweiser          IBAN: DE46 3702 0500 0000 0020 20
Ansatz mit Augen-Screening, Probenentnahme von                   BIC: BFSWDE33XXX
Augenwasser und anschließender Katarakt-OP erwies
sich als machbar und sicher. Jetzt können wir Katarakt
bei Ebola-Überlebenden operieren, die negativ auf das
Virus im Kammerwasser getestet wurden.

  Wie sehen Sie persönlich die Studienergebnisse?
Ich bin sehr glücklich, dass Augen-OPs bei Ebola-Über-           Deutsches Komitee
lebenden möglich sind und so die Chance besteht, ihre            zur Verhütung von Blindheit
Sehkraft wiederherzustellen. Ich alleine habe während            c/o Deutsches Blindenhilfswerk
der Studie 35 Fälle von Katarakt operiert. Die Ergeb-            Schulte-Marxloh-Straße 15
nisse waren ausgezeichnet. Das ist für die Zukunft wich-         47169 Duisburg
tig, denn Ebola hat bereits neue Opfer gefunden – jetzt          E-Mail: schriftfuehrer@dkvb.org
in der Demokratischen Republik Kongo.
                                                                 Spendenkonto
„Ebola Virus Persistence in Ocular Tissues and Fluids (EVICT)    IBAN: DE91 7904 0047 0692 2223 00
Study: „Reverse Transcription-Polymerase Chain Reaction and
Cataract Surgery Outcomes of Ebola Survivors in Sierra Leone“.   BIC: COBADEFFXXX
In: EBioMedicine 30 (2018) 217–224 / www.ebiomedicine.com

                                                                              GLOBAL VISION 1-2019
Ebola: Risiko in der Augen-Medizin? 1/2019 - CBM
Tipps zur Arbeit
in Hilfsprojekten
   In vielen Entwicklungsländern weltweit fehlen quali-
fizierte Augenärztinnen und -ärzte. Kurzzeiteinsätze
deutscher Ophthalmologinnen und Ophthalmologen
können vorübergehend helfen. Wer sich dafür interes-
siert, sollte jedoch Einiges beachten.

   Einen ersten Überblick gibt Dr. Karsten Paust, Augen-
arzt mit Auslandserfahrung und DKVB-Mitglied:

                                                                                                                        Foto: CBM
„Die Zeiten, als man mit zwei Koffern einfach losfahren
konnte, sind vorbei. Heute gibt es zunehmend behörd-
liche Auflagen und Einfuhrkontrollen. Ein Kurzzeit-         Augenarzt Dr. Dirk Harder im Kurzzeiteinsatz in der CBM-
einsatz erfordert gute Planung und Organisation.“             geförderten Kabgayi-Augenklinik, Ruanda.

     Der Bedarf entscheidet über das Ziel                     Beantragen Sie ein Visum mit befristeter Arbeitser-
                                                           laubnis. Dafür benötigen Sie Lebenslauf, Pass-Fotos,
  Reisewillige müssen zunächst klären: Wo will ich hin?    Kopien von Reisepass, Approbationsurkunde, Fach-
Wie ist dort die medizinische Versorgungssituation und     arztnachweis, Examensnachweis, polizeiliches Füh-
wie groß der Bedarf? Gibt es Partner in Deutschland        rungszeugnis (fürs Ausland) und eine Einladung des
und vor Ort? Erste Informationen gibt es bei der Welt-     Gastgebers. Klären Sie das für jedes Land individuell!
gesundheitsorganisation (www.who.int) und auf der
Webseite des Projekts „Global Burden of Disease“                            Was Sie mitnehmen
(www.healthdata.org).
                                                             Bis acht Wochen vor Abreise sollten Sie Bedarfslisten
  Dann geht es weiter: Wie komme ich zum Einsatzort        erstellen: Geräte und chirurgische Instrumente, Intra-
und in welcher Zeit? Wie ist das Klima und wie die         okularlinsen, Augentropfen und Verbrauchsmaterialien.
politische Lage? Hier hilft das Auswärtige Amt:            Hilfreich ist die Webseite der „International Agency
www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender.          for the Prevention of Blindness“ (IAPB):
                                                           www.iapb.standardlist.org. Wenn Sie Geräte, Medi-
  Bis zirka 16 Wochen vor Abflug sollten Sie eine          kamente und andere Ausrüstung bestellen, klären Sie
lokale Trägerorganisation gefunden haben, für die Sie      vorher die Importbestimmungen des Ziellandes ab!
arbeiten, und Ihr Team zusammenstellen. Sie sollten
die Einreisebestimmungen erfüllen, einen gültigen             Einfacher ist die Reise mit einer Partnerorganisation
Reisepass sowie die Flugtickets haben. Buchen Sie die      in Deutschland. Die hilft mit dem Material, Länder-
Unterkunft und kümmern Sie sich um Schutzimpfungen         infos und Kontakten, der Sicherheit vor Ort, den Ab-
sowie eine Malariaprophylaxe (www.rki.de).                 läufen im Land sowie Rat aus praktischer Erfahrung.

GLOBAL VISION 1-2019
Ebola: Risiko in der Augen-Medizin? 1/2019 - CBM
Moderne Ophthalmochirurgie beim 33. DGII-Kongress
                                                                                  Beim 33. DGII-Kongress in Berlin gibt CBM-Augenarzt
                                                                                  Dr. Manfred Mörchen (Foto l.) einen Einblick in seine
                                                                                  Praxiserfahrung in Fernost: Er referiert über Katarakt-
                                                                                  Chirurgie in Asien. Herausforderungen in der modernen
                                                                                  Ophthalmochirurgie sind das Hauptthema des Kongres-
                                                                                  ses. Die Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokular-
                                                                                  linsen-Implantation, interventionelle und refraktive
                                                                                  Chirurgie (DGII) erhebt pro Teilnehmer einmalig einen
                                                                                  zusätzlichen Betrag von fünf Euro, der vollständig an

                                                               Foto: CBM
                                                                                  die Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. (CBM)
                                                                                  für ihre Projektarbeit in Entwicklungsländern abgeführt
                                                                                  wird. Der 33. DGII-Kongress: 14. bis 16. Februar 2019
 CBM-Augenarzt Dr. Manfred Mörchen untersucht eine
   Patientin mit bilateralem Katarakt auf den Philippinen.                        im Andel’s Hotel in Berlin – mehr dazu: www.dgii.org.

  Wir sind für Sie da, während Sie sich um andere kümmern!
     Sie möchten im Ausland arbeiten? Sie wollen das                                die CBM übernimmt einmal pro Jahr 50 Prozent
  Leben vieler Menschen zum Besseren wenden? Sie                                    Ihrer Reisekosten zu Fachkongressen sowie die
  geben gern Ihr Wissen weiter? Dann bewerben Sie                                   kompletten Konferenzgebühren;
  sich jetzt bei der Christoffel-Blindenmission (CBM)!
                                                                                    Beitrag zur Unterkunft;
  Die CBM sucht dringend Augenärztinnen und -ärzte,
  für den Kurz- oder Langzeiteinsatz in Projektländern.                             internationale Schule vor Ort für Ihre Kinder (bis
  Für Ihren Aufenthalt und die Arbeit vor Ort bieten                                zu einem Alter von 20 Jahren);
  wir zusätzlich zum Gehalt folgende Leistungen:                                    Zuschuss für die Möblierung Ihres neuen Heims;

     professionelle Einarbeitung durch auslandserfah-                               Dienstwagen;
     rene Augenärzte, und einen erfahrenen Berater                                  Rechtsschutz-, Unfall- und Auslandskranken-
     während Ihres Einsatzes;                                                       versicherung;

                                                                                    30 Tage Urlaub;

                                                                                    Vorbereitungskurse/Betreuung;

                                                                                    zusätzliche Gesundheitsleistungen: kompletter
                                                                                    Medizin-Check vor Ihrem Auslandsaufenthalt
                                                                                    sowie Rücktransport im medizinischen Notfall
                                                               Foto: CBM/Hayduk

                                                                                    für Sie und Ihre Angehörigen;

                                                                                    Beitrag zur Sozial- und Krankenversicherung in
                                                                                    Deutschland.

   Dr. Heiko Philippin als CBM-Augenarzt im Langzeiteinsatz                      Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an:
      an der Kilimandscharo-Augenklinik in Tansania.                              recruitment@cbm.org

                                                                                                              GLOBAL VISION 1-2019
Ebola: Risiko in der Augen-Medizin? 1/2019 - CBM
Tip

                  gesucht!
                 Augenärzte
3272 · LD · 1/19 · Foto: CBM/Hayduk
Ebola: Risiko in der Augen-Medizin? 1/2019 - CBM Ebola: Risiko in der Augen-Medizin? 1/2019 - CBM
Sie können auch lesen