DGII 2019: IOL-Technologien - Zentrum für ...

Die Seite wird erstellt Franziska Springer
 
WEITER LESEN
DGII 2019: IOL-Technologien - Zentrum für ...
104     Kongress DGII 2019: IOL

      DGII 2019: IOL-Technologien
      Ronald D. Gerste, North Potomac

      Die ophthalmologische Fachgesell-           einem einzelnen, quasi verlängerten Focus.    Bei Nebenerscheinungen wie Halos
      schaft mit dem vielleicht längsten Na-      Bei den diffraktiven Linsen ging Prof.        schnitt die Symfony besonders gut ab. Dies
      men im deutschen Sprachraum, die            Liekfeld speziell auf trifokal diffraktive    unterstreicht, dass individuelle Patienten-
      Deutschsprachige Gesellschaft für In-       MIOL ein. Leicht vereinfachend verwies        faktoren darüber entscheiden können,
      traokularlinsen-Implantation, inter-        sie darauf, dass trifokale MIOL die besse-    welche Linse gewählt wird. Insgesamt sind
      ventionelle und refraktive Chirurgie,       re Lesefähigkeit aufweisen, die EDOF-­        alle EDOF-IOLs der von Frau Liekfeld als
      kurz DGII, kam 2019 zu ihrer 33. Ta-        Linsen dagegen geringere optische Neben-      «Goldstandard» bezeichneten AT Lisa tri
      gung im Osten Berlins zusammen –            wirkungen.                                    vergleichbar, ohne diese zu übertreffen.
      exakt 30 Jahre nach dem Fall der Mau-
      er, die auch die Ophthalmologen aus         Welche Linse für welchen Patienten?
      der Schweiz, Österreich und West-           Die vielleicht grösste Herausforderung ist    Experten-Fazit ...
      deutschland von den Kollegen trennte,       das Matching von Patient und IOL: die         •	EDOF-Linsen übertreffen bifokale IOL im
      die an so traditionsreichen Stätten wie     Gewohnheiten und Bedürfnisse des Pati-           Intermediärbereich deutlich
      Leipzig, Dresden und dem Ostteil der        enten (zum Beispiel Arbeitsbedingungen,
                                                                                                •	Ihre Leistungsfähigkeit liegt eng bei­
      deutschen Hauptstadt gewirkt hatten.        Hobbies, Autofahren) müssen von der              einander, evtl. mit spezifischen Vorteilen
      Unter Letzteren war auch Albrecht von       Kataraktchirurgin gegen die Eigenschaf-          einzelner Linsen im einen oder anderen
      Graefe, der grosse Pionier der moder-       ten der in Frage kommenden IOLs abge-            Bereich
      nen Augenheilkunde, der zur Schweiz         wogen werden. Zu berücksichtigen sind         •	Die perfekte und alle visuellen Bedürfnis-
      vor allem aufgrund seiner langen, ge-       bei dieser Entscheidung unter anderem            se befriedigende IOL gibt es nicht
      sundheitlich bedingten Aufenthalte in       • der Zustand der Oberfläche (Sicca?)         •	Die individuellen Bedürfnisse des Patien-
      Heiden eine besondere Beziehung hat-        •	der Hornhautstatus (Astigmatismus,            ten und okulare Komorbiditäten wie Astig-
      te. Neben Hornhaut- und Glaukomchir-           Aberrationen, Endothelschäden?)               matismus sind für die Wahl der IOL das
      urgie (siehe separater Bericht) stand       • der Pupillenstatus                             wichtigste Argument.
      das Kerngebiet der DGII, die Implanta-      • der Makulastatus (prä­operatives OCT)
      tion von und die Entwicklung der In-
      traokularlinsen, im Zentrum des Kon-        Direkter Linsen-Vergleich                     Anja Liekfeld: Herausforderungen bei multifokalen IOL. DGII
      gressprogramms.                             Wie eng moderne intermediär-betonte IOL       15.02.2019
                                                  in ihrer Leistungsfähigkeit beieinanderlie-   Anja Liekfeld: Multifokallinsen der jüngsten Generation im
                                                  gen, demonstrierte die Referentin mit den     Vergleich. DGII 15.02.2019
                                                  Ergebnissen von 44 Augen (22 Patienten)
      Multifokale und EDOF-Linsen:                aus ihrer Klinik, bei denen fünf dieser
      Matching von Patient und IOL                Linsentypen zur Anwendung kamen:              Cave bei Männern wie Frauen
      entscheidend                                • Fine Vision (PhysIOL)                       mit Tamsulosin-Einnahme
                                                  • PanOptix (Alcon)
      Das Generalthema des DGII-Kongres-          • InFo Instant Fokus (SAV)                     Wie wichtig es ist, das von Frau Profes-
      ses – Herausforderungen in der mo-          • Lentis Mplus (Oculentis)                     sorin ­Liekfeld skizzierte «Matching»
      dernen Ophthalmochirurgie – über-           • Tecnis Symfony (Johnson&Johnson).            von Patient und IOL gerade auch mit
      trug Prof. Dr. Anja Liekfeld (Klinikum      Die Fernvisus-Ergebnisse waren bei allen       Blick auf das individuelle Komplikati-
      Ernst von Bergmann gGmbH Potsdam)           exzellent, vielleicht mit einem leichten       onspotenzial vorzunehmen, verdeut-
      auf die moderne IOL-Technologie.            Vorsprung (0 logMAR) für Fine Vision           lichte eine Studie aus der Potsdamer
      Denn nach wie vor ist es eine Heraus-       und PanOptix.                                  Klinik, die Assistenzärztin Frau
      forderung (oder nur ein Wunsch­             Im Intermediärbereich waren alle IOL-Ty-      ­Zülsdorff-Utke vorstellte.
      traum?), mit einer Intraokularlinse         pen dem früheren Standard, der bifokalen
      (IOL) auf alle Distanzen ohne zusätzli-     IOL, deutlich überlegen. Bezogen auf ei-      Der Alpha-Adrenorezeptorblocker Tam-
      che Korrektur vollen Visus zu errei-        nen Lesevisus von 0.2 logMAR (für das         sulosin hat in der Ophthalmochirurgie
      chen.                                       Zeitunglesen sind etwa 0.3 logMAR er-         keinen guten Ruf: er ist der Hauptverant-
                                                  forderlich) gab es leichte Unterschiede in    wortliche für das intraoperative Floppy
      Zwei wesentliche Konzepte zum Erreichen     der Lesegeschwindigkeit (Abb. 1, Seite        Iris-Syndrom (IFIS). Er wird vor allem
      dieses Ziels sind Multifokallinsen (MIOL)   106). Bei diesem Parameter spielen indes-     zur Therapie der benignen Prostatahyper-
      und IOL mit erweitertem Fokusbereich        sen neben der optischen Qualität auch         trophie eingesetzt, daher tritt IFIS bei
      (EDOF, extended depth of focus) – also      individuelle Faktoren eine Rolle, was sich    Männern auf; nach einer jüngeren Pub-
      IOLs mit mehreren Foci und solche mit       in den kleinen Gruppen auswirkt.              likation mit > 3.800 Augen in 5.1 %.

      ophta • 2 / 2019
DGII 2019: IOL-Technologien - Zentrum für ...
106      Kongress DGII 2019: IOL

      Doch auch Patientinnen können betrof-                          Experten-Fazit ...                                                von einem vorbestehenden mässigen
      fen sein (1.3 % in der gleichen Fallserie),                    •	Urologische Kollegen sollten vor Beginn                        Astigmatismus erwiesen.
      da Tamsulosin auch Frauen bei Blasen-                             einer Tamsulosin-Therapie eine augen­
      störungen verordnet wird. Die Einnahme                            ärztliche Untersuchung veranlassen; eine                       Es hat sich gezeigt, dass korneale Astigma-
      dieses Wirkstoffes erhöht grundsätzlich                           eventuelle Katarakt sollte vor Beginn                          tismen von bis zu 1.25 Zylinderdioptrien
      das Komplikationsrisiko für die Anwen-                            ­dieser Therapie operativ entfernt werden.                     keinerlei negativen Effekt auf die postope-
      der, wenn diese sich einer Kataraktopera-                      •	Eine risikovermindernde Alternative ­                          rative Sehschärfe haben. Die Zielrefrakti-
      tion unterziehen (Abb. 2).                                       ­bietet Doxazosin.                                              on auf dem nicht-dominanten Auge, in
      An der Augenklinik in Potsdam wurden                                                                                             welches die IC-8 (CE-zertifiziert seit
      die Verläufe von 156 Kataraktoperationen                       Magdalena Zülsdorff-Utke: Stellt die Therapie mit Tamsu-          2014) eingesetzt wird, liegt typischerweise
      verglichen (n=78 unter Tamsulosin-The-                         losin ein Risiko für den Katarakt-Patienten dar? DGII             im leicht myopen Bereich (bis –0.75 D).
      rapie, n=78 bei altersgematchter Kontroll-                     15.02.2019                                                        Der Anteil der Patienten, der sich postope-
      gruppe). Die Eingriffe fanden unter iden-                      Tzamalis A et al (2019) The role of sex in intraoperative Flop-   rativ zufrieden mit der visuellen Qualität
      tischen Bedingungen statt und wurden                           py-iris syndrome. J Cataract Refract Surg 45: 41 – 47.            äussert, liegt zwischen 80 % und 90 %;
      von der gleichen Chirurgin vorgenom-                                                                                             ebenso viele antworten auf die Frage, ob
      men. Die Komplikationen waren in der                                                                                             zum Lesen eine Brille benutzt werden
      Tamsulosin-Gruppe ungleich häufiger:                           Lochblenden-IOL für das                                           muss, mit «gelegentlich oder nie». In Bo-
      das fast schon zu erwartende IFIS trat in                      nicht-dominante Auge – oder                                       chum wurde bei einer begrenzten Patien-
      58/78 Augen versus 0/78 auf, ein Irispro-                      bilateral                                                         tenzahl die IC-8 auch beidseits eingesetzt;
      laps in 5 versus 0 Augen, lockere Zonu-                                                                                          nach einem Jahr hatten alle Patienten ei-
      lafasern in 8 vs. 1 Augen.                                     Eine grössere Tiefenschärfe und damit                             nen unkorrigierten Nahvisus von 0.6. Ei-
      Als wirklich schwere Komplikationen be-                        einen guten Intermediärvisus kann das                             nen Nahvisus von 0.8 hatten 83 % und
      zeichnete die Referentin 3 (vs. 0) hintere                     Prinzip der Lochblende gewährleisten,                             jeder Zweite sah in der Nähe ohne Kor-
      Kapselrupturen und eine IOL-Luxation                           das man in der refraktiven Chirurgie                              rektur sogar 1.0.
      (0). Ein weiterer Unterschied fand sich bei                    beim kornealen Inlay und auch bei der                             Eine Sorge, die verschiedentlich nach Ein-
      der zur Linsenfragmentierung notwendi-                         IOL IC-8 nutzt. Diese Pinhole-IOL hat,                            führung der Linse mit der kleinen Apertur
      gen Ultraschallenergie, die potenziell u. a.                   so Dr. Tim Schultz (Universitäts-Augen-                           geäussert wurde, lautete: wird man an
      das Endothel beeinträchtigen kann. Bei                         klinik Bochum), einen Durchmesser                                 einem solchen Auge im Bedarfsfall eine
      Patienten unter Tamsulosin kamen im                            von 12.5 mm und eine zentrale Apertur                             vitreoretinale Chirurgie durchführen kön-
      Durchschnitt 9.76 mJ im Vergleich zu                           von 1.36 mm. Die IC-8 hat sich in der                             nen? Inzwischen ist es, wie Schultz berich-
      7.32 mJ in der Kontrollgruppe zum Einsatz.                     klinischen Anwendung als unabhängig                               tet, bei Patienten mit IC-8 zu unter-

      Abb. 1 Vergleich verschiedener intermediär-betonter Intraokularlinsen bei 22 Patienten
      (44 Augen); ebenfalls eingezeichnete Ergebnisse der trifokal-diffraktiven IOL AcriLisa.
      A) L­ esegeschwindigkeit, B) Defokuskurven, beide 3 – 6 Monate postoperativ. Ebenfalls erfasst
      wurden Kontrastsehen und optische Nebenwirkungen, hierbei jedoch sehr vergleichbare
      ­Ergebnisse (Ausnahme: Vorteil für Symfony bei Halos) (© A. Liekfeld).

                                               Abb. 2 Komplikationen der Katarakt-OP bei 78 Patienten
                                             unter Tamsulosin und 78 altersentsprechenden Kontrollen.
                                       IFIS: intraoperatives Floppy Iris-Syndrom (© M. Zülsdorff-Utke).

      ophta • 2 / 2019
DGII 2019: IOL-Technologien - Zentrum für ...
108      Kongress DGII 2019: IOL

      schiedlichen Hinterabschnittsinterventio-                     Merita Schojai: Prospektive randomisierte interindividuelle    Lebensqualität (VFQ 25) um 28 % und
      nen gekommen; die undurchsichtige                             Vergleichsstudie zwischen IC-8 und Symfony. DGII 16.02.2019.   eine subjektive Verbesserung der Wahr-
      Maske stellte dabei kein Hindernis dar.                       Dick HB et al. (Binocular and Monocular Implantation of        nehmung alltäglicher Aktivitäten um
      Auch wenn es etwas schwieriger ist als bei                    Small-Aperture Intraocular Lenses in Cataract Surgery. J       37 %.
      einer normalen Monofokal-IOL, sind ein                        Refract Surg 2018;34:629-631.                                  Scharioth hält die IOL grundsätzlich für
      Membranpeeling in der Makula ebenso                                                                                          fast jeden Patienten mit Makulopathie
      möglich wie pars plana-Vitrektomien bei                                                                                      geeignet, doch seien Motivation und Aus-
      diabetischer Retinopathie.                                    Spezial-IOL bei altersabhängi-                                 gangssituation für den Erfolg entschei-
      Was im klinischen Umgang mit der IC-8                         ger Makuladegeneration                                         dend. Liegt noch ein bestkorrigierter Fern-
      neu entdeckt wurde, ist das grosse Poten-                                                                                    visus von 0.1 bis 0.3 vor, sind die Aussich-
      zial dieser IOL-Technologie als therapeu-                      Bei AMD ist eine Bildvergrösserung an-                        ten, postoperativ lesen zu können, gut. Bei
      tisches Mittel: es gibt ermutigende Erfah-                     zustreben, so dass die Betroffenen Tei-                       einem Fernvisus von < 0.05 ist zwar eine
      rungen mit Patienten, bei denen die Loch-                      le des Bildes auf nicht beteiligten oder                      Verbesserung, aber keine Lesefähigkeit zu
      blenden-IOL wegen Iris- oder Pupillenpa-                       zerstörten Netzhautarealen wahrneh-                           erwarten. Wichtig ist es ausserdem, den
      thologie sowie bei irregulärer Hornhaut                        men. Prof. Dr. Dr. Gabor Scharioth                            Patienten über die für einen optimalen
      implantiert wurde.                                             (Aurelios Augenzentrum Recklinghau-                           Effekt der IOL notwendigen verkürzten
      Dr. Merita Schojai (Universitäts-Augenkli-                     sen) stellte die von ihm entworfene                           Leseabstand aufzuklären. Wenn der Pati-
      nik Bochum) berichtete über eine Ver-                         ­Makula-IOL vor.                                               ent dies versteht und sich auf eine solch
      gleichsstudie, bei der 32 Patienten entwe-                                                                                   kurze Entfernung nach Vorschalten eines
      der mit der IC-8 im nicht-dominanten                          Die neue IOL mit der Bezeichnung Scha-                         +6.0-Glases eine subjektive Verbesserung
      Auge und mit einer asphärischen monofo-                       rioth Macula Lens A45SML besteht aus                           einstellt, ist er ein Kandidat für diese
      kalen IOL (Tecnis ZA9003) im dominan-                         hydrophilem Akrylat mit runden Kanten                          Technologie. Die Linse kann – so der
      ten Augen versorgt wurden oder beidseits                      und patentierten Haptiken; die Optik ist                       Patient noch phak ist – im Rahmen einer
      eine Symfony EDOF-Linse erhalten hat-                         ein einfaches bifokales Design mit einer                       Kataraktoperation implantiert werden,
      ten. In beiden Konzepten lag die Zielre-                      1.5 mm durchmessenden optischen Zone                           wobei die Implantation in das bessere
      fraktion des nicht-dominanten Auges bei                       mit der +10D-Korrektur, die Peripherie ist                     Auge erfolgt. Bei pseudophaken Patienten
      –0.75 Dioptrien und bei Emmetropie im                         optisch neutral oder kann eine per Bestel-                     kann die SML jederzeit als Add-on Im-
      dominanten Auge. Nach drei Monaten                            lung gewünschte Stärke haben.                                  plantat eingesetzt werden. Kontraindika-
      schnitten die mit IC-8 und Tecnis versorg-                    Bisherige Versuche, mit Konzepten wie                          tionen sind schwere Zonulopathien, Mi­
      ten Patienten beim unkorrigierten Fernvi-                     dem sogenannten intraokularen Teleskop                         krophthalmus, chronische Uveitis, de-
      sus mit durchschnittlich –0.01 logMAR                         AMD-Patienten zu helfen, hatten ihre                           kompensiertes Glaukom und Non-Com-
      gegenüber 0.07 logMAR bei den Symfo-                          Nachteile wie die hohe Anfälligkeit für                        pliance.
      ny-Patienten unter photopischen Bedin-                        Dezentrierung und Tilt, die Einschrän-
      gungen und von 0.12 logMAR gegenüber                          kung der retinalen Diagnostik, die Beein-
      0.22 logMAR unter mesopischen Bedin-                          trächtigung des Fernvisus sowie natürlich                      Experten-Fazit ...
      gungen leicht besser ab. Im Intermediär-                      die hohen Kosten und die schwierige Chi-                        Vorteile der implantierbaren vergrössern-
      und im Nahbereich gab es keine signifi-                       rurgie.                                                         den IOL gegenüber vergrössernden
      kanten Unterschiede zwischen den Grup-                        Die Vergrösserung, die mit der ­Scharioth-                     ­Sehhilfen:
      pen. Über Halos als einer sehr starken                        IOL erzielt wird, beläuft sich (in Abhän-                       •	nach Eingewöhnung permanent ­verfügbar
      Beeinflussung der visuellen Qualität klag-                    gigkeit von anatomischen Faktoren) min-
                                                                                                                                    •	Fernvisus und Gesichtsfeld werden ­wenig
      ten keine Patienten der IC-8-Gruppe.                          destens auf den Faktor 2. Sie wird als sul-                        beeinträchtigt
                                                                    kusfixierte Add on-Linse implantiert.
                                                                                                                                    •	Stigmatisierung wird vermieden
                                                                    In einer 2007 veröffentlichten ersten Serie                        (keine sichtbaren Sehhilfen)
      Experten-Fazit ...                                            von acht Patienten wurde bei sieben Pati-
                                                                                                                                    •	Erschwingliche Kosten
      •	Die Pinhole-IOL erzielt einen guten Fern­                  enten eine Verbesserung des Nahvisus
                                                                                                                                       Implantationsvorgang für einen geübten
         visus und vielfach «Brillenfreiheit» bei                   erzielt: auf 15 cm Leseentfernung stieg der
                                                                                                                                       Ophthalmochirurgen kein Problem.
         ­alltäglichen Verrichtungen im Nah- und                    Nahvisus um durchschnittlich 4.4 Zeilen
          Intermediärbereich.                                       im Vergleich zu einer Lesebrille mit 40 cm
      •	Vitreoretinale Chirurgien bleiben möglich,                 Abstand an, gegenüber einer auf 15 cm                          Gabor Scharioth: Macula-Linse – ein Update. DGII 15.02.2019.
          sind aber teilweise etwas schwieriger als                 benutzten Lesebrille wurde immer noch                          Hakan Kaymak: Multifokale IOL bei Makuladegeneration.
          bei Monofokal-IOL.                                        eine Verbesserung um 2.1 Zeilen verzeich-                      DGII 15.02.2019
      •	Eine zusätzliche Indikation sind Pupillen-                 net. Diese Ergebnisse konnten später in                        Grzybowski A et al. (2017): Intraocular lenses in age-related
          und Irisanomalien.                                        einer europäischen Multicenter-Studie                          macular degeneration. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol.
      •	Eine Vergleichsstudie (32 Patienten) zur                   bestätigt werden. Eine dänische Arbeits-                       255:1687-1696.
          EDOF-Implantation liegt vor.                              gruppe untersuchte die Verbesserung der
                                                                    Lebensqualität nach SML-Implantation.
                                                                    Mit der Scharioth-Linse versorgte Patien-
      Tim Schultz: Intraokulare Nutzung des Prinzips der stenopä­   ten bekundeten bei einer postoperativen
      ischen Lücke: Aktueller Stand. DGII 16.02.2019                Befragung einen Anstieg ihrer visuellen

      ophta • 2 / 2019
DGII 2019: IOL-Technologien - Zentrum für ... DGII 2019: IOL-Technologien - Zentrum für ...
Sie können auch lesen