Effektiver Schutz bei plastischen Eingriffen Ermöglicht eine berührungsarme postoperative Versorgung und schützt Patienten, Ärzte und ...

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Effektiver Schutz bei plastischen Eingriffen Ermöglicht eine berührungsarme postoperative Versorgung und schützt Patienten, Ärzte und ...
Effektiver Schutz
bei plastischen Eingriffen
Ermöglicht eine berührungsarme
postoperative Versorgung und
schützt Patienten, Ärzte und
Krankenhäuser vor den Folgen
postoperativer Komplikationen.
Effektiver Schutz bei plastischen Eingriffen Ermöglicht eine berührungsarme postoperative Versorgung und schützt Patienten, Ärzte und ...
2
Auswirkungen von COVID-19

                            Wir wissen nur allzu gut, dass sich in den
                            vergangenen Monaten vieles verändert hat.
                            Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind sowohl
                            im Gesundheitswesen als auch in anderen Bereichen
                            deutlich zu spüren.
                            Mit der Wiederaufnahme elektiver chirurgischer
                            Eingriffe überdenken Ärzte die postoperative
                            Versorgung und passen ihre Methoden an,
                            um Folgendes zu gewährleisten:

                              Frühzeitige        Genesung in           Virtuelle     Berührungsarm
                              Entlassung     häuslicher Umgebung       Kliniken        Versorgung

Virtuelle                   Berührungsarme       Minimale              Geringe
Kliniken                      Versorgung       Komplikationen      Wiederaufnahmen
Effektiver Schutz bei plastischen Eingriffen Ermöglicht eine berührungsarme postoperative Versorgung und schützt Patienten, Ärzte und ...
Postoperative Wundinfektionen bei plastischen Eingriffen                                                                                        3
können zu einem suboptimalen ästhetischen Ergebnis führen,
aber auch das psychosoziale Wohlbefinden beeinträchtigen,
die Entlassung aus dem Krankenhaus verzögern und zu einer

                                                                                                                                     Postoperative Komplikationen
Wiederaufnahme und weiteren Eingriffen führen.1

                                   Die Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie nimmt
                                   zu und immer mehr Patientinnen fordern und qualifizieren
                                   sich für eine Primärrekonstruktion, die eine höhere
                                   Komplikationsrate aufweist.2–4

Die SSI-Rate ist bei Mastektomien mit Primärrekonstruktion doppelt so hoch
wie bei Mastektomien ohne Rekonstruktion.5

5,0 %
Bei Mastektomie
                                                      10,3 %
                                                      Bei Mastektomie mit
                                                                                                       10,7 %
                                                                                                       Bei Mastektomie mit
ohne Rekonstruktion.                                  Implantatrekonstruktion.                         Gewebelappenrekonstruktion.

Obwohl eine
Brustoperation als
sauberer Eingriff
gilt, liegen die
Infektionsraten
deutlich über dem
                                                      33 %
                                                      Allgemeine Rate
                                                                                                       19 %
                                                                                                       Patientinnen mit
Durchschnitt.                                         chirurgischer Komplikationen                     Brustrekonstruktion
                                                      bei der Brustrekonstruktion.6                    benötigen
                                                                                                       Revisionsoperationen.6

                           8.800 €
                                                                                   Durchschnittliche Kosten durch
                                                                           *       chirurgische Komplikationen bei
                                                                                   der Brustrekonstruktion.7

                       PREVENA™ Therapy schützt Inzisionen vor postoperativen Komplikationen und
                       beugt so Beeinträchtigungen vor. Dank der berührungsarmen Versorgung sind
                       Patienten, Chirurgen, medizinisches Personal, Arztpraxen und Krankenhäuser
                       vor potenziellen Konsequenzen geschützt.

*Basierend auf den durchschnittlichen Kosten von 10.402 $. Wechselkurs von USD zu EUR vom Juli 2020.
Effektiver Schutz bei plastischen Eingriffen Ermöglicht eine berührungsarme postoperative Versorgung und schützt Patienten, Ärzte und ...
4                         Beim Schutz und der Versorgung von chirurgischen
                              Inzisionen bietet die PREVENA™ Therapy folgende Vorteile:

                                                                                          Hilft, die Inzisionsränder
                                                                                            zusammenzuhalten
PREVENA™ Therapy

                                  Reduziert Ödeme                                                                                           Wirkt als
                                                                                                                                         Schutz gegen
                                                                                                                                         Kontamination
                                                                                                                                           von außen

                            Liefert einen konstanten                                                                                   Verringert laterale
                          Unterdruck von -125 mmHg                                                                                       Spannungen
                          bis zu 7 oder 14 Tage lang**                                                                                     genähter/
                                                                                                                                        geklammerter
                                                                                                                                          Inzisionen†8

                                                                                           Leitet Flüssigkeiten
                                                                                       und infektiöses Material ab*

                   „      NICE
                                                                            Wussten Sie schon?
                                                                            NICE hat ein medizinisches Innovationsbriefing über
                                                                            die Anwendung des Prevena Inzisionsversorgungssystems
                          Empfehlung
                                                                   “
                                                                            für geschlossene chirurgische Inzisionen veröffentlicht.
                                                                            Das vollständige Dokument finden Sie unter
                                                                            https://www.nice.org.uk/advice/mib173

                   * In einen Kanister
                   ** Die Standardtherapiedauer beträgt 7 Tage. PREVENA PLUS (TM) 125 Therapy Unit (14 Tage) ist separat erhältlich.
                   † In Computer- und Tischmodellen
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Die PREVENA™ Therapy nutzt eine retikuläre, offenzellige                                                           5
Schaumauflage und -125 mmHg Unterdruck.

          Passive Therapie                                     PREVENA™ Therapy

                                                                                                             PREVENA™ Therapy
                                                                                          Fließrichtung
                                                                                          Appositionskraft

Bei einem Unterdruck von -125 mmHg konzentriert sich die retikuläre, offenzellige
Schaumauflage in ihrer geometrischen Mitte. Dies bringt die Inzisionsränder
zusammen, reduziert laterale Spannungen und ermöglicht außerdem ein verbessertes
Flüssigkeitsmanagement.8–10

Verringerung der lateralen Spannung um 50 %8
Die Verringerung der lateralen Spannung ist wichtig, um die Integrität der geschlossenen
chirurgischen Inzision zu erhalten. Mit einem Finite-Elemente-Computermodell einer simulierten
Inzision konnte gezeigt werden, dass die PREVENA™ Therapy die laterale Spannung entlang der
Inzision um etwa 50 % (0,9 bis 1,2 kPa) reduziert.

A Laterale Spannung bei einer simulierten Inzision B Laterale Spannung bei einer simulierten Inzision
  ohne Anwendung der PREVENA™ Therapy.               mit Anwendung der PREVENA™ Therapy. Gelbe
  Orangefarbene und rote Bereiche weisen auf         und grüne Bereiche weisen auf eine geringe
  eine hohe laterale Spannung hin.                   laterale Spannung hin.
Effektiver Schutz bei plastischen Eingriffen Ermöglicht eine berührungsarme postoperative Versorgung und schützt Patienten, Ärzte und ...
6              Die effektive Wirkung der PREVENA™ Therapy
                   Die PREVENA™ Therapy umfasst viele Funktionen, die speziell entwickelt wurden, um das
                   Risiko von postoperativen Komplikationen zu verringern.
                                                        3

                                                              4

                                                   1
PREVENA™ Therapy

                                        2                                                            5

                                                                                         6

                    1   Austauschbarer Kanister                   3   Akustische und visuelle Alarme            5   Schaumpolster
                        Entfernt Exsudat und infektiöse               Ermöglichen die frühzeitige                   Sorgt für gleichmäßigen Unterdruck
                        Flüssigkeiten von der chirurgischen           Behebung von Problemen während                auf den Inzisionsbereich, wodurch
                        Inzision.                                     der Therapie.                                 sich die laterale Spannung verringert.

                   2    V.A.C.® Connector                         4   -125 mmHg                                 6   Hautfreundliche Auflageschicht
                        Verbindet die Einheit mit anderen             Sorgt dafür, dass die Inzisionsränder         Zieht Wundflüssigkeit von der
                        V.A.C.® Therapy Systemen                      zusammengehalten und                          Oberfläche heraus und verringert
                        innerhalb der Klinik für eine                 Flüssigkeiten abgeleitet werden.              bakterielle Besiedlung dank 0,019 %
                        größere Flexibilität.                                                                       ionischem Silber.

                   Sowohl die PREVENA™ als auch die
                   PREVENA PLUS™ 125 Therapy Unit
                                                                                      PREVENA™                                         PREVENA PLUS™
                   können Ärzte bei einer frühzeitigen                                125 Therapy Unit                                 125 Therapy Unit
                   Entlassung in eine häusliche                                       (7 Tage)                                         (7 Tage)
                   Umgebung unterstützen:                                             Liefervarianten:                                 Liefervarianten:
                   • Tragbare Therapieeinheit                                         PREVENA™ 13 cm,                                  PREVENA™ 35 cm
                     für den Einmalgebrauch                                           PREVENA™ 20 cm                                   und PREVENA
                                                                                      und PREVENA                                      CUSTOMIZABLE™
                   • Keine zusätzlichen                                               DUO™ System Kits.                                System Kits.
                     Wundauflagenwechsel für                                                                                           PREVENA PLUS™ 125
                     bis zu 7 Tage                                                                                                     Therapy Unit (14 Tage)
                                                                                                                                       ist separat erhältlich.
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                   Dressings für nichtlineare und
                   überkreuzende Inzisionen bis zu
                   90 cm Länge.
                                                                      CUSTOMIZABLE™          PEEL & PLACE™          PEEL & PLACE™             PEEL & PLACE™
                                                                      Dressing               Dressing – 35 cm       Dressing – 20 cm          Dressing – 13 cm

                                            Für eine höhere Flexibilität.
                                            PREVENA™ Dressings sind so konzipiert, dass sie Bewegungen ermöglichen
                                            und so die postoperative Rehabilitation besser unterstützen.
Effektiver Schutz bei plastischen Eingriffen Ermöglicht eine berührungsarme postoperative Versorgung und schützt Patienten, Ärzte und ...
In den unterschiedlichsten Fachbereichen klinisch bewährt11*                                                                                                                 7

Eine systematische Literaturrecherche und die damit verbundene Metaanalyse
belegen die Sicherheit und Wirksamkeit von PREVENA™ Therapy bei der
Reduzierung von postoperativen Wundinfektionen (SSIs) und Seromen bei
geschlossenen Inzisionen im Vergleich zu herkömmlichen Wundauflagen.

Studienüberblick
• Von 426 Studien, die bei der ersten Recherche erfasst wurden, wurden schließlich sechzehn (16)
  prospektive Studien in diese Metaanalyse über die SSI-Charakterisierung aufgenommen.

                                                                                                                                                                      Klinische Evidenz
• Insgesamt wurden bis zu 6.187 auswertbare Patienten in die SSI-Metaanalyse aufgenommen, wobei
  1.264 mit der PREVENA™ Therapy behandelt wurden (Behandlungsgruppe) und 4.923 konventionelle
  Wundauflagen erhielten (Kontrollgruppe).
• Insgesamt wurden bis zu 952 auswertbare Patienten in die Serom-Metaanalyse aufgenommen, wobei
  366 mit der PREVENA™ Therapy behandelt wurden (Behandlungsgruppe) und 586 konventionelle
  Wundauflagen erhielten (Kontrollgruppe).

Ergebnisse
• Die PREVENA™ Therapy hilft bei der Verringerung der Inzidenz von Seromen und postoperativen
  Wundinfektionen der Klasse I und Klasse II.
• Die PREVENA™ Therapy zeigte den größten Nutzen bei der Reduzierung von SSIs bei Hochrisikopatienten.

Forest-Plot der Metaanalyse über postoperative Wundinfektionen
Studie oder              Behandlungsgruppe                      Kontrollgruppe
Untergruppe           Ereignisse   Gesamt      %        Ereignisse   Gesamt       %        Odds-Ratio (95 %-KI)                Odds-Ratio (95 %-KI)

Cantero 2016             0            17      (0,0)         9          43       (20,9)       0,10 (0,01, 1,89)
Dimuzio P 2017           6            59     (10,2)         15        60        (25,0)       0,34 (0,12, 0,95)
Grauhan O 2013           3            75      (4,0)         12         75       (16,0)       0,22 (0,06, 0,81)
Grauhan O 2014           3           237       (1,3)       119       3508         (3,4)       0,37 (0,12, 1,16)
Gunatiliake RP 2017       1           39      (2,6)          4         43         (9,3)     0,26 (0,03, 2,40)
Lavryk O 2016             7           55     (12,7)         21        101       (20,8)       0,56 (0,22, 1,40)
Lee AJ 2016              0            27      (0,0)         0          17        (0,0)      Nicht abschätzbar
Lee K 2017               6            53     (11,3)         9          49       (18,4)       0,57 (0,19, 1,73)
Matatov T 2013           3            52      (5,8)        19          63       (30,2)       0,14 (0,04, 0,51)
NCT01341444              0            28      (0,0)          2         30         (6,7)     0,20 (0,01, 4,35)
NCT02196310              13          145      (9,0)        16         154       (10,4)       0,85 (0,39, 1,83)
NEWMAN JM 2017            2          80       (2,5)         12        80        (15,0)       0,15 (0,03, 0,67)
Redfern RE 2017           2          196      (1,0)         14       400          (3,5)     0,28 (0,06, 1,26)
Ruhstaller K 2017         2           61      (3,3)          4         58         (6,9)     0,46 (0,08, 2,60)
Sabat J 2016              2          3D       (6,7)          7         33        (21,2)      0,27 (0,05, 1,39)
Swift SH 2015            3           110      (2,7)        24         209        (11,5)     0,22 (0,06, 0,73)
Gesamt                              1264                             4923                    0,37 (0,27, 0,52)

                                                                                                                  0,01       0,1         1          10          100
                                                                                                                        Begünstigt              Begünstigt
                                                                                                                   [Behandlungsgruppe]       [Kontrollgruppe]
Forest-Plot der Metaanalyse über Serome
Studie oder              Behandlungsgruppe                      Kontrollgruppe
Untergruppe           Ereignisse   Gesamt      %        Ereignisse   Gesamt       %        Odds-Ratio (95 %-KI)                Odds-Ratio (95 %-KI)

Ferrando PM 2017          1          25        (4,0)        5          22       (22,7)        0,14 (0,02, 1,32)
Gunatiliake RP 2017       1          39        (2,6)        2          43        (4,7)       0,54 (0,05, 6,19)
NCT01341444               3          28       (10,7)        3          30       (10,0)       1,08 (0,20, 5,85)
Pachowsky M 2012          4           9      (44,4)         9          10       (90,0)       0,09 (0,01, 1,03)
Pauser J 2014             4          11      (36,4)         8          10       (80,0)       0,14 (0,02, 1,03)
Pleger SP 2017            0          58       (0,0)         1          71         (1,4)     0,40 (0,02, 10,05)
Refern RE 2017            0         196       (0,0)         2         400        (0,5)       0,41 (0,02, 8,49)
Gesamt                              366                               586                     0,31 (0,13, 0,75)

                                                                                                                  0,01       0,1         1         10         100
*Die Wirksamkeit der PREVENA™ Therapy zur Reduzierung der Inzidenz von SSIs und Seromen bei allen                       Begünstigt              Begünstigt
chirurgischen Eingriffen und Populationen wurde nicht nachgewiesen. Die vollständigen Indikationen und             [Behandlungsgruppe]       [Kontrollgruppe]
Einschränkungen finden Sie unter myKCI.com.
8                             Closed incision negative pressure therapy in oncological
                                       breast surgery: comparison with standard care dressings.12
                                       Ferrando PM, Ala A, Bussone R, Bergamasco L. . Plast Reconstr Surg Glob Open. 2018 Jun;6(6):e1732.
Klinische Evidenz für Brustchirurgie

                                       Studienüberblick
                                       • Prospektive, monozentrische Vergleichsstudie zur Beurteilung der Wirksamkeit von PREVENA™
                                         Therapy im Vergleich zur Standardtherapie (Nexcare™ Steri-Strip™) bei Hochrisikopatientinnen
                                         mit onkologischer Brustchirurgie
                                       • Es wurden insgesamt 37 Patientinnen ausgewählt, die sich einer onkologischen Brustoperation
                                         mit mindestens 4 Risikofaktoren unterzogen. 17 Patientinnen (25 Operationen) wählten freiwillig
                                         PREVENA™ Therapy, während sich die übrigen 20 (22 Operationen) für eine herkömmliche
                                         postoperative Wundauflage (Standardversorgung) entschieden haben.
                                       • An den Tagen 7, 14, 30 und 90 wurden Kontrollen zur Beurteilung postoperativer Komplikationen
                                         durchgeführt. Nach 12 Monaten wurden die Lebensqualität, die Narben und die allgemeinen ästhetischen
                                         Ergebnisse anhand spezifischer Fragebögen ausgewertet, die von Chirurg und Patientin ausgefüllt wurden.

                                       Ergebnisse
                                       • Die Stichprobe zur PREVENA™ Therapy zeigte eine signifikante Prävalenz von hohen Risikofaktoren,
                                         insbesondere umfangreiche Unterminierungen und bilaterale Operationen, und eine überwiegende
                                         Mehrzahl von Frauen unter 65 Jahren; auf nur 1/25 (4 %) chirurgische Eingriffe folgten Komplikationen.
                                       • In der Stichprobe zur Standardtherapie wurden bei 10 von 22 Operationen (45 %) Komplikationen
                                         beobachtet. Der Unterschied in der Komplikationsrate zwischen den beiden Stichproben war signifikant.
                                       • Die BIS-Werte (Body Image Scale, Körperbildskala) deuten darauf hin, dass die meisten Patientinnen
                                         unabhängig von der Art der Wundauflage mit ihrem Körperbild zufrieden waren. Alle anderen Bewertungen
                                         des Fragebogens belegten eindeutig eine signifikante Überlegenheit der PREVENA™ Therapy.
                                       • Die PREVENA™ Therapy erwies sich in der onkologischen Brustchirurgie als gut verträglich,
                                         anpassungsfähig und zuverlässig.

                                       Postoperative Komplikationen nach 30 Tagen                                         Hautnekrose nach 30 Tagen

                                       50 %                                     45 %                                                                        32 %
                                                                                                                       30 %
                                       40 %
                                                        p = 0,001                                                                           p = 0,02
                                       30 %                                                                            20 %
                                       20 %
                                                                                                                       10 %
                                       10 %               4%                                                                                 4%
                                                         1/25                   10/22                                                        1/25           10/80
                                        0%                                                                                0%
                                                PREVENA Therapy Standardtherapie
                                                            ™
                                                                                                                                 PREVENA Therapy Standardtherapie
                                                                                                                                               ™

                                       Zufriedenheitsgrad

                                       Bei allen Tests gilt: Je höher die Punktzahl, desto niedriger ist die Zufriedenheit. Mit Ausnahme der
                                       Körperbildskala (BIS) belegten alle anderen Punktezahlen eindeutig die signifikante Überlegenheit des
                                       postoperativen Ansatzes mit der PREVENA™ Therapy.

                                        Fragebogen                                                     PREVENA™ Therapy                Standardtherapie              p

                                       Körperbildskala (BIS) (max. 30)                                         6 (1–14)                       6 (3–14,5)            0,58

                                       Skala zur Beurteilung von Narben für Patienten
                                                                                                              11 (6–18)                       20 (14–34)            0,002
                                       (PSAS) (max. 50)
                                       Skala zur Beurteilung von Narben für Beobachter
                                                                                                              7 (6–13)                        24 (17–29)            0,01
                                       (OSAS) (max. 50)

                                       Manchester-Scare-Skala (MSS) (max. 18†)                                 7 (5–12)                        12 (19–15)           0,001
Economic analysis based on the use of closed-incision negative-                                                                                                 9
pressure therapy after postoperative breast reconstruction.7
Gabriel A, Maxwell GP. Plast Reconstr Surg. 2019; 143: 36S-40S.

                                                                                                                                                   Klinische Evidenz für Brustchirurgie
Studienüberblick
• Monozentrische, retrospektive Untersuchung von erwachsenen Patientinnen, die sich nach einer
  Mastektomie einer Brustrekonstruktion unterzogen haben
• Die Studie umfasste Daten von 356 Patientinnen (PREVENA™ Therapy = 177, Standardtherapie = 179) und
  665 Brustrekonstruktionen (PREVENA™ Therapy = 331, SOC (engl. Standard of Care; Standardtherapie) = 334).
• Ein hypothetisches Kostenmodell wurde auf die klinischen Ergebnisse der Studie angewendet
  (Kosten berechnet in USD und in dieser Zusammenfassung in EUR* dargestellt).

Ergebnisse
• Die Komplikationsrate in der PREVENA™ Therapy Brustgruppe lag bei 8,5 % (28/331) gegenüber
  15,9 % (53/334) in der SOC-Gruppe (p = 0,0092).
• Basierend auf den angepassten geschätzten mittleren Komplikationskosten von 8.800 €
  (umgerechnet von 10.402 $ in der Studie) lagen die Gesamtkosten für Komplikationen in der
  PREVENA™ Therapy Gruppe bei etwa 211.834 € gegenüber 333.942 € in der SOC-Gruppe
• Unter Berücksichtigung der Kosten jeder Therapie ergaben die Berechnungen Kosteneinsparungen
  pro Patient in Höhe von 243 € (umgerechnet von 218 $ in der Studie).

Komplikationsraten                                                               Gesamtkosten pro Patient

20 %                                                                            2.300 $         Potenzielle
                 p = 0,0092              15,9 %                                                 Kosteneinsparungen 1.882 €
15 %                                                                            2.200 $         pro Patient
                                                                                                243 €
10 %              8,5 %                                                          2.100 $
                                                                                                1.639 €
 5%                                                                            2.000 $
                  28/331                 53/334
0%                                                                               1.900 $
         PREVENA™ Therapy Standardtherapie                                                 PREVENA™ Therapy Standardtherapie

Kostenmodell

Ein hypothetisches Kostenmodell, das auf die klinischen Ergebnisse dieser Studie angewendet
wird, zeigt mögliche Kosteneinsparungen von 243 € pro Patient durch die Anwendung der
PREVENA™ Therapy.
 Fragebogen                                                       PREVENA™ Therapy                            Standardtherapie

Anzahl der Patienten                                                     177                                           179

Prozentsatz von Komplikationen                                         13,6 %                                        21,2 %

Durchschnittliche Kosten pro Komplikation                             8.800 €                                       8.800 €

Komplikationskosten insgesamt                                         211.834 €                                    333.942 €

Komplikationskosten pro Patient                                        1.197 €                                      1.866 €

Therapiekosten pro Patient†                                            442 €                                          16 €

Gesamtkosten pro Patient                                              1.639 €                                       1.882 €

†Schätzwert basiert auf dem Preis für ein PREVENA™ PEEL & PLACE™ Dressing System und einer einmal täglich wechselbaren Standardversorgung (Gaze)
von 16 € pro Woche. Wechselkurs von USD zu EUR vom Juli 2020.
10                              Closed-incision negative-pressure therapy
                                           decreases complications in ventral hernia repair
Klinische Evidenz zu Hernienreparaturen

                                           with concurrent panniculectomy.13
                                           Diaconu SC, McNichols CHL, Ngaage LM et al. Hernia. 2018 (24): 49–55.

                                           Studienüberblick
                                           • Eine 8-jährige, retrospektive Kohortenstudie wurde an 104 Patienten durchgeführt, die sich einer
                                             ventralen Hernienreparatur mit gleichzeitiger Pannikulektomie (VHR-PAN) unterzogen, um die Rate
                                             postoperativer Komplikationen zu evaluieren.
                                           • 62 Patienten wurden mit PREVENA™ Therapy und 42 Patienten mit sterilen Standardwundauflagen
                                             bzw. Standardtherapie behandelt.
                                           • Die PREVENA™ Therapy Kohorte war älter (p = 0,029), hatte eine größere Herniengröße (p = 0,031),
                                             eine höhere Rate vorheriger Hernienreparaturen (p = 0,009), eine höhere Rate der erforderlichen
                                             Netzimplantate (p = 0,013) und eine höhere Rate bei einer Komponentenseparation (p = 0,002).

                                           Ergebnisse
                                           • Bei Patienten in der PREVENA™ Therapy Gruppe lagen insgesamt weniger Komplikationen
                                             (57 % vs. 83 %, p = 0,004) und weniger Komplikationen an der Operationsstelle† vor
                                             (surgical site occurrences (SSO)) (47 % vs. 69 %, p = 0,025).
                                           • Nach Bereinigung um potenzielle Störgrößen durch logistische Regressionsanalyse zeigte sich, dass
                                             PREVENA™ Therapy die Häufigkeit von Komplikationen an der Operationsstelle im Vergleich zu herkömmlichen
                                             chirurgischen Wundverbänden um fast das Vierfache (OR = 0,28, p = 0,027) signifikant verringert.

                                            Komplikationsraten                                                          Komplikationen an der Operationsstelle

                                          100 %                                                                        100 %
                                                           p = 0,004               83 %                                                   p = 0,025
                                          80 %                                                                          80 %                                      69 %

                                          60 %              57 %                                                        60 %               47 %
                                          40 %                                                                          40 %

                                          20 %                                                                          20 %
                                           0%                                                                             0%
                                                    PREVENA™ Therapy Standardtherapie                                             PREVENA™ Therapy Standardtherapie

                                           Zusammenfassung der Komplikationsergebnisse

                                                                                                 PREVENA™ Therapy                Standardtherapie                              p

                                           n                                                                62                            42

                                           Komplikationen an der Operationsstelle (SSO)                 29 (47 %)                     29 (69 %)                            0,025

                                           Infektion                                                    23 (37 %)                     16 (38 %)                            0,918

                                           Wunddehiszenz                                                12 (19 %)                      12 (29 %)                           0,274

                                           Hautnekrose                                                   4 (7 %)                       7 (17 %)                            0,114

                                           Chronische Wunde                                             21 (34 %)                      12 (29 %)                           0,569

                                           Serome                                                       13 (21 %)                      8 (19 %)                            0,811

                                           Hämatome                                                      0 (0 %)                        3 (7 %)                             0,03

                                           Eingriff mit SSO-Verfahren                                   21 (34 %)                     21 (50 %)                           0,027*

                                           *Logistische Regression zur Bestimmung der Wirkung von PREVENA™ Therapy bei gleichzeitiger Anpassung an potenzielle Störfaktoren.

                                           †Die Komplikation an der Operationsstelle (SSO) umfasste postoperative Wundinfektionen (SSI), Wunddehiszenz, Hautnekrose, nicht heilende
                                           Inzisionswunden, Serome und Hämatome.
Closed incision negative pressure therapy over incisions                                                                                                               11
following hernia repair and panniculectomy.
Melanie Budd RN

                                                                                                                                                               Fallstudie zur Hernienreparatur
Patientendaten
Bei der Patientin handelte es sich um eine 63-jährige Frau, die sich einer Hernienoperation und
Pannikulektomie unterzogen hatte. Die Anamnese umfasste unter anderem Multiple Sklerose und
Paraplegie mit Rollstuhl.

Diagnose
Es wurde eine Pannikulektomie mit komplexer Bauchdeckenhernienreparatur und Platzierung eines
Netzimplantats durchgeführt.

 Mit PREVENA™ Therapy                                                                                     Ohne PREVENA™ Therapy

Abbildung A: Inzision 4 Stunden nach der Operation.

Direkte Versorgung der Inzision/Anwendung
der PREVENA™ Therapy
Nach Abschluss der Hernienreparatur und
Pannikulektomie wurde ein PREVENA™ Incision
Management System mit einer PREVENA PEEL
& PLACE™ Dressing (20 cm) über dem mittleren
1/3 der Inzisionsfläche bei einem kontinuierlichen
Druck von -125 mmHg angelegt. 3 bis 4 Stunden
                                                                             Abbildung B: Anwendung der PREVENA CUSTOMIZABLE™
nach der Operation wurde die Wundauflage                                     Dressing.
durch die PREVENA CUSTOMIZABLE™ Dressing
ersetzt (Abbildung B).

Entlassung und Nachsorge
Die PREVENA CUSTOMIZABLE™ Dressing
wurde am 4. Tag nach der Operation entfernt
und die Patientin mit Standardwundauflagen
nach Hause entlassen. Die Patientin kam 7 Tage
                                                                             Abbildung C: Inzisionsstelle 12 Monate nach der Operation.
nach der Entlassung zur Nachsorge zurück.
14 Wochen nach der Operation waren die
Inzisionen ohne Komplikationen verheilt. Die
Inzision war auch 12 Monate nach der Operation
ohne Komplikationen verheilt (Abbildung C).

Fotos und Patientendaten mit freundlicher Genehmigung von Melanie Budd RN. Wie bei allen Fallstudien sollten die Ergebnisse und Endpunkte nicht als
Garantie oder Gewährleistung gleicher Ergebnisse interpretiert werden. Individuelle Ergebnisse können je nach Umständen und Zustand des Patienten variieren.
12                Mastectomy of the right breast for breast cancer and
                       second stage reconstruction of the left breast.
                       Pietro M. Ferrando, MD, PhD, Plastic Surgery Department, Città della Salute e della Scienza, C.T.O. Krankenhaus, Turin, Italien

                       Patientendaten
                       Eine 41-jährige Patientin wurde mit Brustkrebs in der rechten Brust vorstellig. Ein Jahr zuvor hatte sie sich einer
                       hautsparenden Mastektomie wegen Brustkrebs und dem Einsetzen eines Hautexpanders in der linken Brust
                       unterzogen. In der Mitte der oberen Quadranten der linken Brust wurde entsprechend der Hautprojektion
                       der Expander-Einfüllöffnung eine hypertrophische Narbe festgestellt (Abbildung A). Komorbiditäten und
                       Risikofaktoren der Patientin waren u. a. Chemotherapie, Einnahme von Steroiden und Rauchen.
Fallstudie zur Brust

                       Diagnose
                       Die Patientin benötigte eine brustwarzenerhaltende Mastektomie an der rechten Brust. Ein Implantat
                       wurde eingesetzt und eine azelluläre Hautmatrix wurde zur Unterstützung des Implantats verwendet.
                       An der linken Brust wurde der Hautexpander mit einer modifizierten Hautinzision entfernt, um die
                       hypertrophische Narbe in der Mitte der oberen Quadranten der linken Brust zu entfernen, und ein
                       Implantat wurde eingesetzt, um die zweiphasige Rekonstruktion abzuschließen.

                       Direkte Versorgung der Inzision/Anwendung der PREVENA™ Therapy
                       Der Patientin wurde prophylaktisch Cefoxitin verabreicht, um das Infektionsrisiko zu verringern. Auf
                       die geschlossene Inzision wurde das PREVENA™ Incision Management System mit der PREVENA
                       CUSTOMIZABLE™ Dressing mit einem Unterdruck von -125 mmHg angelegt. Die Therapieziele
                       umfassten die Versorgung der chirurgischen Inzision und das Zusammenhalten der Ränder der
                       geschlossenen Inzision. Nach 7 Tagen waren diese Ziele erreicht (Abbildungen B, C).

                       Diagnose
                       Die Patientin wurde mit PREVENA™ Therapy an der Inzisionsstelle nach Hause entlassen und das
                       PREVENA™ Therapy System wurde nach 7 Tagen im Rahmen eines ambulanten Kliniktermins entfernt.
                       Es wurde ein Hauterythem an den Stellen festgestellt, an denen Klebefolie an den Rändern der Brüste
                       angebracht war. Dreißig Tage nach der Operation waren die Inzisionen ohne Komplikationen verheilt
                       (Abbildungen D, E). Bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten waren die Inzisionen weiterhin
                       vollständig verheilt (Abbildungen F, G).

                       Abbildung A. Brüste vor der                            Abbildung B. 7. Tag postoperativ. PREVENA              Abbildung C. 7. Tag postoperativ. Entfernung der
                       brustwarzenerhaltenden Mastektomie (vorherige          CUSTOMIZABLE™ Dressing über den                        PREVENA CUSTOMIZABLE™ Dressings.
                       hautsparende Mastektomie links).                       geschlossenen Inzisionen.

                       Abbildung D. Die Inzisionen              Abbildung E. Die Inzisionen waren         Abbildung F. Die Inzisionen waren        Abbildung G. Die Inzision war
                       waren nach 30 Tagen nach der             nach 30 Tagen nach der Mastektomie        auch 12 Monate nach der                  auch 12 Monate nach der Mastektomie
                       Mastektomie verschlossen.                verschlossen.                             Mastektomie noch verheilt.               noch verheilt.

                       Patientendaten und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Pietro M. Ferrando, MD, PhD; Plastic Surgery Department, Città della Salute e della Scienza,
                       C.T.O. Krankenhaus, Turin, Italien.
Closed-incision negative-pressure therapy: international                                                                                                      13
multidisciplinary consensus recommendations.14
Willy C, Agarwal A, Andersen CA et al. Int Wound J, 14: 385–398.

Studienüberblick
• Es wurde eine umfangreiche Literaturrecherche nach Studien durchgeführt, in denen die

                                                                                                                                                           Feststellung der Patienten
  Anwendung von ciNPT beschrieben wurde.
• Bei einem multidisziplinären Konsensmeeting prüften die 12 Experten die Literatur, präsentierten
  ihre eigenen ciNPT-Erfahrungen, identifizierten Risikofaktoren für Komplikationen an der
  Operationsstelle (SSOs) und entwickelten umfassende Konsensempfehlungen.

Ergebnisse
• Zahlreiche Veröffentlichungen berichteten von SSI-Risikofaktoren, wobei die häufigsten Faktoren
  Adipositas (Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2), Diabetes mellitus, Tabakkonsum oder verlängerte
  Operationsdauer waren.
• Es wird empfohlen, dass der Chirurg zudem die Risikofaktoren und chirurgischen Risiken des
  einzelnen Patienten bewertet.
• Chirurgen sollten ciNPT bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung von SSOs oder bei
  Patienten, die sich einer Hochrisikoprozedur oder einem Verfahren unterziehen, das bei Auftreten
  einer SSI sehr krankhafte Folgen hätte, in Betracht ziehen.

Beurteilung der Risikofaktoren für die Unterdrucktherapie bei geschlossener Inzision
                                                Hoch
                                                                                                                                       Hoch
             Patientenbezogene Risikofaktoren

                                                                                                                                       Niedrig
                                                              ciNPT empfohlen                    ciNPT empfohlen
             Schweregrad

                                                                                                 ciNPT empfohlen

                                  Niedrig                                                                                     Hoch
                                                       Inzisions-/operationsbezogene Risikofaktoren
                                                       Schweregrad

 Patientenbezogene Risikofaktoren
• Diabetes mellitus                                             • Adipositas              • Verwendung von               • Hämatome
• ASA-Score ≥ 3                                                 • Aktiver Tabakkonsum       Kortikosteroiden             • Chronische Niereninsuffizienz
• Fortgeschrittenes Alter                                       • Hypoalbuminämie         • Aktiver Alkoholismus         • Chronisch obstruktive
                                                                                          • Männliches Geschlecht          Lungenerkrankung
 Allgemeine inzisionsbezogene Risikofaktoren
• Inzision unter                                                • Traumatisiertes         • Notfallverfahren             • Mechanisch ungünstige Stelle
  hoher Spannung                                                  Weichgewebe             • Längere Operationsdauer
• Wiederholte Inzisionen                                        • Ödem                    • Postoperative Bestrahlung
• Umfassende Unterminierung                                     • Kontamination

 Allgemeine inzisionsbezogene Risikofaktoren
                                                                                                                                          Herz-/
  Allgemein                                                Plastische Chirurgie         Orthopädie               Gefäßchirurgie
                                                                                                                                          Gefäßchirurgie
• Offen allgemein                                        • Postbariatrische           • Offene Reposition • Amputation                  • Sternotomie
• Offen kolorektal                                         Abdominoplastik              und interne Fixation oberhalb/unterhalb
                                                         • Rekonstruktion der Brust     von Frakturen        des Knies
• Offene Urologie
                                                         • Große                      • Fasziotomie            • Implantationen
• Offene Gynäkologie
                                                           Weichgewebedefekte         • Amputation               eines synthetischen
• Hernien-                                                                                                       Transplantats
                                                         • Verschmutzungsrisiko         oberhalb/unterhalb
  Inzisionsreparatur
                                                                                        des Knies
14                   Es gibt mehr als 70 ciNPT-Journalpublikationen, in denen
                          unsere Produkte verwendet wurden. Die folgenden
                          Publikationen sind spezifisch für die plastische Chirurgie.
                          Einstufung der klinischen Evidenz.
                                                                                         Level 1: Evidenz aus mindestens einer ordnungsgemäß konzipierten randomisiert-kontrollierten
                                                                                         Studie.
                                                       1
Veröffentlichte Studien

                                                                                         Level 1b: Systematische Überprüfungen (mit Homogenität) von randomisiert-kontrollierten Studien.
                                                                                         Level 2: Evidenz aus gut konzipierten kontrollierten Studien ohne Randomisierung.
                                                       2                                 Level 2b: Individuelle Kohortenstudie oder randomisiert-kontrollierte Studien niedriger
                                                                                         Qualität (z. B.
Literaturnachweise                                                                                                                         15
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    2019 Jan;143(1S Management of Surgical Incisions Utilizing Closed-Incision Negative-Pressure Therapy):36S-40S.

                                                                                                                                         Literaturnachweise
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16                PREVENA™ Therapy System Kits
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