MELDUNGSÜBERSICHT 2021 - Auswertung zum Stand Ihrer Meldungen - LANDESKREBSREGISTER NRW
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LANDESKREBSREGISTER NRW gemeinnützige GmbH MELDUNGSÜBERSICHT 2021 Auswertung zum Stand Ihrer Meldungen
Meldungsübersicht 2021 In den folgenden Auswertungen wurden alle Meldungen berücksichtigt, die sich zum Zeit- punkt des Datenbankstandes1 in der Datenbank des Registerbereichs (Datenvalidierungs-, Datenspeicherungs- und Datenauswertungsstelle, DVSS) befunden haben. Nicht Bestandteil der Auswertung sind Meldungen, 1. die sich zum Zeitpunkt der Datenbankabfrage noch zur Prüfung im Bereich der Datenan- nahmestelle (DAS) befunden haben. 2. die direkt nach der Übermittlung automatisch von der weiteren Bearbeitung im Register ausgeschlossen wurden. Diese automatisch abgelehnten Meldungen können z. B. Duplikate2 oder Meldungen zu nicht-vergütungsfähigen Diagnosen3 sein. Aus Ihrer Einrichtung wurden Meldungen4 , die die o. g. Kriterien erfüllen, für die weitere Bearbeitung abgelehnt: 2019: 0 2020: 0 Es ist möglich, dass die Zahl Ihrer tatsächlich an das Landeskrebsregister NRW (LKR NRW) übermittelten Meldungen nicht in jedem Fall mit den nachfolgenden Zahlen übereinstimmt. Tabelle 1: Datengrundlage Erstelldatum 18.05.2021 Datenbankstand 31.03.2021 MSID 123456789 1 Der Datenbankstand bezieht sich auf den Tag, an dem ein Auszug aus der Datenbank erstellt wurde. 2 Duplikate sind Meldungen mit gleichem Inhalt, die mehrfach an das LKR NRW übermittelt wurden. 3 §65c Abs. 1 SGB V definiert, welche Diagnosen meldepflichtig sind und vergütet werden (zzgl. §26 Abs. 3 LKRG NRW). Eine stets aktuelle Liste der vergütungsfähigen und meldepflichtigen Diagnosen finden Sie unter: https: //www.landeskrebsregister.nrw/melder/krebsregistrierung-inhalte-der-meldung/meldepflicht/ 4 Bei Fragen zu der Zahl der für die Bearbeitung abgelehnten Meldungen sprechen Sie den für Ihren Regierungsbezirk zuständigen Koordinator an. Kontaktdaten siehe Seite 23. 2
Meldungsübersicht 2021 1 Anzahl Ihrer Meldungen Die folgende Tabelle zeigt an, wie viele Meldungen aus Ihrer Einrichtung zu den einzelnen Meldestellen-IDs (MSIDs) vorliegen. Für jede Einrichtung existiert eine MSID, unter der mehrere Abteilungen mit eigenen MSIDs angelegt sein können. Meldungen können sowohl über die Haupt-MSID als auch über die Abteilungs-MSIDs an uns übermittelt werden. Für Praxen und Pathologien gibt es im Regelfall nur eine MSID. Tabelle 2: Anzahl Ihrer Meldungen Meldungseingangsdatum 01.01.19–31.12.19 01.01.20–31.12.20 Bezeichnung MSID Anzahl Anzahl Abteilung XXX 113819 19.362 15.095 Abteilung XXX 120852 13.998 12.987 Abteilung XXX 118051 13.638 12.061 Abteilung XXX 113045 11.807 10.666 Abteilung XXX 113485 11.387 10.592 Abteilung XXX 115702 11.325 10.405 Muster XXX 112203 62.933 35.366 Muster XXX 116085 33.692 34.054 Muster XXX 112188 26.918 30.192 Muster XXX 102586 23.261 24.708 Muster XXX 114699 22.295 22.702 Muster XXX 118046 19.766 19.809 Summe 270.382 238.637 2 Ihre Meldedauer Laut dem Landeskrebsregistergesetz NRW (LKRG NRW, §15 (Fn 6)) ist eine Meldung innerhalb von sechs Wochen an das LKR NRW zu übermitteln, gemessen ab dem Zeitpunkt, an dem der meldepflichtigen Person der meldepflichtige Sachverhalt (Leistungsdatum) bekannt geworden ist. Die folgende Abbildung zeigt an, auf welche Leistungsjahre sich Ihre Meldungen in den ausge- werteten Meldezeiträumen beziehen. Meldungen mit Leistungsdatum vor dem 01.04.2016 sind inkludiert und zusammengefasst. Die durchschnittliche Differenz zwischen Leistung und Meldung an das LKR NRW lag in Ihrer Einrichtung bei: 2019: 297.0537 Tagen (Minimum = 0 Tage, Maximum = 37053 Tage) 2020: 316.7253 Tagen (Minimum = 0 Tage, Maximum = 44159 Tage) 3
Meldungsübersicht 2021 Abbildung 1: Anzahl Ihrer Meldungen in Meldezeiträumen in Abhängigkeit vom Leistungs- datum5 Meldungseingangsdatum 01.01.19 − 31.12.19 01.01.20 − 31.12.20 685.874 652.257 600.000 Anzahl der Meldungen 400.000 390.010 335.544 200.000 94.402 98.353 59.686 49.108 51.201 29.478 32.365 0 16 16 16 17 18 19 16 17 18 19 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 3. 3. .0 .0 31 31 s s bi bi Leistungsjahr 3 Bearbeitungsstatus Ihrer Meldungen Nach der Übermittlung Ihrer Meldungen an das LKR NRW werden diese in einem umfangreichen Bearbeitungsprozess intensiv geprüft und bei entsprechender Eignung zur Vergütung bei den gesetzlichen Krankenkassen eingereicht. Ein vereinfachter Ablauf zur Meldungsverarbeitung kann der Abbildung 3 auf Seite 14 entnommen werden. Abschließend bearbeitet sind Meldungen, die die internen Bearbeitungsprozesse durchlaufen haben. Folgend finden Sie die Anzahl Ihrer Meldungen aus Tabelle 2, aufgeteilt auf die beiden Bearbei- tungsstände. Tabelle 3: Bearbeitungsstatus Ihrer Meldungen Meldungseingangsdatum 01.01.19 - 31.12.19 01.01.20 - 31.12.20 Anzahl Anteil Anzahl Anteil 3.1 Bearbeitung abgeschlossen6 1.101.654 85,8 % 864.438 71,7 % 3.2 Bearbeitung offen7 182.754 14,2 % 341.913 28,3 % Summe 1.284.408 100 % 1.206.351 100 % 5 Meldungen, bei denen bisher kein Leistungsdatum bestimmt werden konnte, sind nicht aufgeführt. 6 Meldungen haben die internen Bearbeitungsschritte durchlaufen und liegen der DAS zur Einreichung bei den Kos- tenträgern vor bzw. wurden bereits vergütet. 7 Meldungen warten auf interne Bearbeitung und Beurteilung der Vergütungsfähigkeit. 4
Meldungsübersicht 2021 4 Ergebnis der Vergütungsprüfung Ihrer Meldungen Nur zu bereits abschließend bearbeiteten Meldungen können Aussagen über die Vergütungsfähigkeit getroffen werden. Die folgende Darstellung bezieht sich daher auf die Anzahl der Meldungen in Zeile 3.1 der Tabelle 3 ( Bearbeitung abgeschlossen“ ). ” Weitere Informationen zur Vergütungsprüfung und zur Vergütungsfähigkeit finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.landeskrebsregister.nrw/melder/abrechnung/. Tabelle 4: Ergebnis der Vergütungsprüfung Ihrer bearbeiteten Meldungen (siehe Punkt 3.1) Meldungseingangsdatum 01.01.19 - 31.12.19 01.01.20 - 31.12.20 Anzahl Anteil Anzahl Anteil 4.1 Vergütungsfähige Meldungen8 510.134 46,3 % 355.580 41,1 % 4.2 Vergütungsfähige Meldungen zu 139.753 12,7 % 142.694 16,5 % bereits vergüteter Leistung9 4.3 Nicht vergütungsfähige 451.767 41,0 % 366.164 42,4 % Meldungen10 (Erläuterungen siehe Tabelle 5) Summe 1.101.654 100 % 864.438 100 % 5 Ablehnungsgründe der nicht vergütungsfähigen Meldungen aus Punkt 4.3 In der folgenden Tabelle sehen Sie Gründe aufgelistet, weshalb Ihre Meldungen nicht zur Vergütung eingereicht werden können. Eine Meldung kann mehr als einen Ablehnungsgrund haben. Sie kann z. B. sowohl unvollständig sein als auch eine Leistung vor dem 01.04.2016 betreffen. Ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Ablehnungsgründen sowie weitere relevante Informationen finden Sie ab Seite 15. 8 Vergütungsfähig ist eine Meldung gem. §65c SGB V oder der Satzung des LKR NRW. Diese Meldungen werden den Krankenkassen zur Vergütungsentscheidung vorgelegt. 9 Meldungen sind zwar im Sinne des §65c SGB V oder der Satzungsleistung des LKR NRW vergütungsfähig, betreffen jedoch eine Leistung, die bereits vergütet wurde. Dies ist bei z. B. Doppelmeldungen der Fall. 10 Meldungen ohne inhaltliche Vergütungsfähigkeit werden nicht bei den Krankenkassen zur Vergütungsentscheidung vorgelegt. 5
Meldungsübersicht 2021 Tabelle 5: Ablehnungsgründe der nicht vergütungsfähigen Meldungen aus Punkt 4.3 Meldungseingangsdatum 01.01.19 - 31.12.19 01.01.20 - 31.12.20 Ablehnungsgrund (alphabetisch) Anzahl Anteil Anzahl Anteil Leistungsdatum liegt in der Zukunft 63 0,0 % 1.059 0,3 % Leistungsdatum vor dem 01.04.2016 55.030 11,1 % 23.078 5,5 % Leistungsdatum vor Diagnosedatum 711 0,1 % 873 0,2 % Meldeanlass passt nicht zum Inhalt 59.970 12,1 % 73.147 17,5 % Nicht vergütbare Meldung zu C44, D04 32.686 6,6 % 24.436 5,9 % Statusmeldung zu lange nach dem 29.220 5,9 % 33.816 8,1 % Diagnosedatum11 Unvollständig 319.968 64,3 % 261.023 62,5 % 6 Datenqualität Ihrer Meldungsinhalte in Bezug auf die Vollständigkeit Bitte beachten Sie: Um Ihnen einen Überblick über Ihre Datenqualität geben zu können, beziehen sich die folgen- den Auswertungen (ab Kapitel 6) auf die Meldungsinhalte. Daher kann die Anzahl der nach- folgenden Analysen von denen der vorherigen Kapitel abweichen. Dies begründet sich darin, dass in einer Meldung mehrere Inhalte übermittelt werden können (z. B. kann eine Meldung zu einer Operation Angaben zu mehreren Eingriffen beinhalten). Die Abbildung 2 zeigt den Anteil Ihrer vollständigen bzw. unvollständigen Meldungsinhalte im Sinne der Vergütungsfähigkeit, unterteilt auf die von Ihnen übermittelten Inhaltskategorien. Betrachtet werden hier die bereits bearbeiteten Meldungen (Tabelle 3, Punkt 3.1), die bei der Prüfung der Vergütbarkeit als vergütungsfähig (Tabelle 4, Punkt 4.1) und als unvollständig (Ta- belle 5) gekennzeichnet sind. Meldungen mit anderen Ablehnungsgründen, z. B. Leistungsdatum vor dem 01.04.2016, sind exkludiert. Bitte beachten Sie, dass in der Abbildung alle möglichen Inhaltskategorien abgebildet werden, unabhängig davon, ob wir von Ihnen Meldungen zu dieser Kategorie erwarten oder erhalten haben. Sind Meldungsinhalte unvollständig, so können Sie im Kapitel 7 einsehen, welche vergütungsrelevanten Inhalte in den übermittelten Inhaltskategorien gefehlt haben. 11 Bis Ende 2020 wurden unauffällige Verlaufsmeldungen innerhalb von fünf Jahren nach dem Diagnosedatum vergütet. Seit der Anpassung der Vergütungsregeln Anfang 2021 wurde der Zeitraum auf zehn Jahre angepasst. Für die Meldungen im Jahr 2019 & 2020 greift diese Änderung nicht. 6
Meldungsübersicht 2021 Abbildung 2: Datenqualität Ihrer Meldungsinhalte in Bezug auf die Vollständigkeit Meldungseingangsdatum: 01.01.19 − 31.12.19 100% 2 4.738 583 6.895 6.324 3.542 43.019 39.344 721 75% 50% 190.745 278.613 15.521 41.633 52.284 29.642 154.767 128.786 2.934 25% Anteil vollständiger Meldungen [%] 0% Meldungseingangsdatum: 01.01.20 − 31.12.20 100% 4 4.557 480 406 4.442 5.320 4.692 26.639 42.222 75% 50% 58.770 310.112 12.995 4.627 82.295 32.540 37.404 85.683 108.822 25% 0% rte nd nn de nn e de P uf d os To O la t) wa fu gi En gi En gn r Be Be er be Ve ie ie ia en gie ie p ie ap D ra ap ap og lo er he ol ho er er h nt .T h h th at nt .T le st Pa P le h st Sy ra h Sy ra St St n vo ur (n Unvollständig Vollständig 7
Meldungsübersicht 2021 7 Gründe für Unvollständigkeit Ihrer Meldungsinhalte Meldungen sind unvollständig, wenn vergütungsrelevante Inhalte nicht komplett vorhanden sind. Eine Übersicht über Ihre fehlenden vergütungsrelevanten Inhalte sind nachfolgend pro gemeldete Inhaltkategorie aus der Abbildung 2 dargestellt. Ausführliche Informationen zu den meldepflichtigen Feldern finden Sie ab Seite 17. Wichtige Hinweise zur Interpretation der Tabelle: 1. Betrachtet werden hier Meldungsinhalte, die bei der Prüfung der Vergütbarkeit als unvollständig gekennzeichnet wurden. Unvollständige Meldungen, die auch aus anderen Gründen als nicht vergütungsfähig gekennzeichnet wurden, z. B. Leistungsdatum vor dem 01.04.2016 o.ä., sind exkludiert. 2. In einer Meldung kann mehr als ein vergütungsrelevanter Inhalt fehlen. Daher ergibt die Summe aller fehlenden Inhalte in einer Inhaltskategorie (z. B. Diagnose) nicht zwangsläufig die Anzahl der übermittelten Meldungsinhalte. 3. Die Spalte TOP ICD-10 (nur bei einigen Feldern aufgeführt) zeigt Ihnen die häufigsten Diagnosen, bei denen eine fehlende TNM-Angabe, ungültige oder fehlende Seitenangabe, ungültiger oder fehlender OPS-Code bzw. ein fehlender Residualstatus zutrifft. Die Angabe ist auf maximal 5 Diagnosen begrenzt, sodass die Summe der TOP 5 ICD-10 Angaben nicht die Summe aller Meldungen mit dem jeweiligen Fehler ergibt. Tabelle 6: Fehlende Angaben - Diagnose Meldungseingangsdatum 01.01.19 - 31.12.19 01.01.20 - 31.12.20 von N = 4301912 TOP ICD-10 von N = 2663912 TOP ICD-10 Anzahl / Anteil Anzahl / Anteil Fehlende Diagno- 2.905 / 6,8 % - 2.430 / 9,1 % - sesicherung Fehlende TNM 37.816 / 87,9 % C61 (n = 4847) 22.183 / 83,3 % C61 (n = 3103) Angabe C50.4 (n = 3488) C50.4 (n = 2465) C20 (n = 1809) D05.1 (n = 956) C18.7 (n = 1064) C20 (n = 852) C34.1 (n = 974) C50.2 (n = 690) Fehlender 449 / 1 % - 1.135 / 4,3 % - Diagnosetext Ungültige oder 4.661 / 10,8 % C56 (n = 526) 3.009 / 11,3 % C56 (n = 374) fehlende C34.9 (n = 523) C34.9 (n = 359) Seitenangabe C34.1 (n = 393) C34.1 (n = 238) C44.6 (n = 337) C64 (n = 225) C64 (n = 258) C50.4 (n = 183) Ungültiger oder 1/0% - 0/0% - fehlender Topographiecode 12 Anzahl der im ausgewiesenen Zeitraum übermittelten Meldungsinhalte in der genannten Inhaltskategorie. 8
Meldungsübersicht 2021 Tabelle 7: Fehlende Angaben - Pathologiebefund Meldungseingangsdatum 01.01.19 - 31.12.19 01.01.20 - 31.12.20 von N = 212 TOP ICD-10 von N = 412 TOP ICD-10 Anzahl / Anteil Anzahl / Anteil Fehlendes 1 / 50 % - 4 / 100 % - Histologiedatum Tabelle 8: Fehlende Angaben - Operation (OP) Meldungseingangsdatum 01.01.19 - 31.12.19 01.01.20 - 31.12.20 von N = 3934412 TOP ICD-10 von N = 4222212 TOP ICD-10 Anzahl / Anteil Anzahl / Anteil Fehlende Intention 2.250 / 5,7 % - 1.543 / 3,7 % - der OP Fehlende 752 / 1,9 % - 4.476 / 10,6 % - OPS-Version Fehlender 4.805 / 12,2 % C44.3 (n = 521) 4.079 / 9,7 % C43.5 (n = 401) OPS-Code C43.5 (n = 368) C43.7 (n = 325) C43.7 (n = 334) C44.3 (n = 306) C20 (n = 333) C20 (n = 235) C43.6 (n = 241) C43.6 (n = 234) Fehlender 10.478 / 26,6 % C44.3 (n = 1869) 7.506 / 17,8 % C44.3 (n = 844) Residualstatus13 C43.5 (n = 572) C43.5 (n = 449) C44.4 (n = 569) C20 (n = 386) C20 (n = 470) C44.4 (n = 320) C44.5 (n = 449) C43.7 (n = 292) Ungültige oder 3.011 / 7,7 % C56 (n = 533) 3.172 / 7,5 % C56 (n = 622) fehlende C64 (n = 315) C50.4 (n = 256) Seitenangabe14 C34.9 (n = 176) C64 (n = 211) C44.2 (n = 159) C34.1 (n = 197) C34.1 (n = 145) C50.8 (n = 159) Ungültiger 23.835 / 60,6 % C61 (n = 2010) 27.103 / 64,2 % C61 (n = 2351) OPS-Code C34.1 (n = 1757) C34.1 (n = 1793) C20 (n = 1694) C20 (n = 1379) C34.3 (n = 1022) C50.4 (n = 974) C34.9 (n = 893) C34.3 (n = 924) 13 Lokaler- und Gesamtresidualstatus zusammengefasst. 14 Angaben zur Seitenlokalisation stammen aus der Tumorzuordnung. 9
Meldungsübersicht 2021 Tabelle 9: Fehlende Angaben - Strahlentherapie15 Meldungseingangsdatum 01.01.19 - 31.12.19 01.01.20 - 31.12.20 von N = 761612 TOP ICD-10 von N = 572612 TOP ICD-10 Anzahl / Anteil Anzahl / Anteil Fehlende 380 / 5 % - 722 / 12,6 % - Applikationsart Fehlende 2.329 / 30,6 % - 1.460 / 25,5 % - Gesamtdosis Fehlende Intention 4.086 / 53,7 % - 1.287 / 22,5 % - der Strahlentherapie Fehlende Stellung 215 / 2,8 % - 45 / 0,8 % - zur OP Fehlender Grund 20 / 0,3 % - 143 / 2,5 % - des Therapieendes Fehlendes 4 / 0,1 % - 4 / 0,1 % - Beginndatum Fehlendes 700 / 9,2 % - 2.331 / 40,7 % - Zielgebiet Ungültige oder 756 / 9,9 % C34.9 (n = 187) 712 / 12,4 % C34.9 (n = 178) fehlende C34.1 (n = 78) C34.1 (n = 87) Seitenangabe14 C50.9 (n = 77) C34.0 (n = 56) C50.4 (n = 40) C50.9 (n = 49) C34.3 (n = 38) C34.3 (n = 39) 15 Nicht differenziert nach Behandlungsbeginn und Behandlungsende. 10
Meldungsübersicht 2021 Tabelle 10: Fehlende Angaben - Systemische Therapie16 Meldungseingangsdatum 01.01.19 - 31.12.19 01.01.20 - 31.12.20 von N = 986612 TOP ICD-10 von N = 913412 TOP ICD-10 Anzahl / Anteil Anzahl / Anteil Fehlende Angabe 11.904 / 120,7 % - 10.610 / 116,2 % - zu Protokoll oder Substanzen Fehlende Intention 161 / 1,6 % - 771 / 8,4 % - der systemischen Therapie Fehlende Stellung 747 / 7,6 % - 265 / 2,9 % - zur OP Fehlende 944 / 9,6 % - 1.933 / 21,2 % - Therapieart Fehlender Grund 594 / 6 % - 298 / 3,3 % - des Therapieendes Fehlendes 9 / 0,1 % - 36 / 0,4 % - Beginndatum Ungültige oder 2.754 / 27,9 % C56 (n = 677) 2.971 / 32,5 % C56 (n = 782) fehlende C34.9 (n = 597) C34.9 (n = 586) Seitenangabe14 C50.9 (n = 446) C50.9 (n = 381) C34.1 (n = 180) C34.1 (n = 204) C64 (n = 99) C34.0 (n = 135) Tabelle 11: Fehlende Angaben - Verlauf17 Meldungseingangsdatum 01.01.19 - 31.12.19 01.01.20 - 31.12.20 von N = 473812 TOP ICD-10 von N = 455712 TOP ICD-10 Anzahl / Anteil Anzahl / Anteil Fehlende Gesamt- 1.241 / 26,2 % - 466 / 10,2 % - beurteilung Ungültige oder 3.513 / 74,1 % C34.9 (n = 639) 4.094 / 89,8 % C56 (n = 761) fehlende C56 (n = 507) C34.9 (n = 571) Seitenangabe14 C34.1 (n = 228) C50.9 (n = 282) C64 (n = 193) C64 (n = 242) C50.9 (n = 189) C34.1 (n = 238) 16 Nicht differenziert nach Behandlungsbeginn und Behandlungsende. 17 Nicht differenziert nach den Meldeanlässen Statusmeldung und Statusänderung. 11
Meldungsübersicht 2021 Tabelle 12: Fehlende Angaben - Tod Meldungseingangsdatum 01.01.19 - 31.12.19 01.01.20 - 31.12.20 von N = 58312 TOP ICD-10 von N = 48012 TOP ICD-10 Anzahl / Anteil Anzahl / Anteil Fehlendes 6/1% - 3 / 0,6 % - Sterbedatum Ungültige oder 576 / 98,8 % C34.9 (n = 149) 477 / 99,4 % C34.9 (n = 106) fehlende C56 (n = 94) C56 (n = 93) Seitenangabe14 C34.1 (n = 68) C34.1 (n = 53) C34.0 (n = 36) C34.0 (n = 34) C34.8 (n = 35) C34.8 (n = 34) 12
Meldungsübersicht 2021 8 Weitere relevante Inhalte und Auffälligkeiten in Ihren Meldungen, unabhängig von der Vergütung Häufig werden uns Meldungen übermittelt, die zwar im Sinne der Vergütung vollständig sind, die Inhalte können jedoch nicht für klinische Auswertungen verwendet werden. Aus diesem Grund werden Ihre Meldungen zusätzlich inhaltlich geprüft. Dies mit dem Ziel, die Datenqualität kontinuierlich zu verbessern. Tabelle 13: Weitere relevante Inhalte und Auffälligkeiten in Ihren Meldungen Meldungseingangsdatum 01.01.19 - 31.12.19 01.01.20 - 31.12.20 Anzahl / Gesamt Anteil Anzahl / Gesamt Anteil Relevante Inhalte Anzahl übermittelter 108844 147002 Tumorkonferenzen18 Inhaltliche Auffälligkeiten Diagnose Tx-Angabe 12.768 / 388.533 3,3 % 7.048 / 171.096 4,1 % Nx-Angabe 16.113 / 388.533 4,1 % 9.982 / 171.096 5,8 % Mx-Angabe19 5.045 / 388.533 1,3 % 3.924 / 171.096 2,3 % Diagnosesicherung Diagnose 76.385 / 388.533 19,7 % 15.322 / 171.096 9% ’unbekannt’ ECOG fehlend, ’x’ 372.598 / 160.782 / Diagnose 95,9 % 94 % oder ’u’ 388.533 171.096 101.418 / Verlauf Tumorstatus ’x’ 95.770 / 536.203 17,9 % 19,4 % 522.051 ECOG fehlend, ’x’ 487.449 / 444.089 / Verlauf 90,9 % 85,1 % oder ’u’ 536.203 522.051 Angaben zu Systemische Substanzen oder 1.213 / 91.792 1,3 % 1.403 / 128.833 1,1 % Therapie Protokollen nicht erkennbar OP Residualstatus ’x’ 45.541 / 168.130 27,1 % 48.555 / 151.044 32,1 % 18 Inhaltskategorie Tumorkonferenz: Meldungen zu Tumorkonferenzen werden gemäß Krebsregister-Meldevergütung- Vereinbarung nicht vergütet, da Tumorkonferenzen keinen Meldeanlass darstellen. Üblicherweise werden Tumor- konferenzen mit Meldungen zu anderen Meldeanlässen (z. B. Behandlungsbeginn) übermittelt. 19 Nach der TNM Klassifikation maligner Tumoren der UICC wird die Verwendung von Mx als unzureichend betrachtet, da für die Bestimmung der klinischen M-Klassifikation die klinische Untersuchung ausreichend ist. Gültige Aus- prägungen sind M0 oder M1. (Wittekind. TNM Klassifikation Maligner Tumoren. 8. Auflage. Wiley-VCH. 2017. S. 8) 13
Meldungsübersicht 2021 Erläuterungen Im Folgenden finden Sie detaillierte Erläuterungen zu den Auswertungen. BEARBEITUNGSSTATUS Bearbeitung abgeschlossen Abschließend bearbeitet sind Meldungen, die die internen Bearbeitungsprozesse durchlaufen haben und der DAS zur Einreichung bei den Kostenträgern vorliegen bzw. bereits vergütet wurden (siehe Abbildung 3). Bearbeitung offen Nicht bearbeitet sind alle Meldungen, die an das LKR NRW übermittelt wurden, jedoch die internen Prozesse noch nicht durchlaufen haben und somit auf die Beurteilung der Vergütungsfähigkeit warten (siehe Abbildung 3). Abbildung 3: Meldungsverarbeitung beim Landeskrebsregister NRW Kontakt mit dem Kontakt mit dem Melder Melder Nein Nein Meldequellenabgleich und Schemaprüfung Prüfung Ja Prüfung Ja Weiterleitung der Meldung Meldungseingang Plausibilitätsbearbeitung (DAS) bestanden? bestanden? an DVSS (DAS) Validierung der Meldung Meldestellenzuordnung Bearbeitung fehlerhafter Identitätsdaten Datenergänzung/- korrektur Abrechnung der Meldung (DAS) Bestimmung der Kostenträger Rechnungsprozesse Verarbeitung der Versand an Kassen Prüfung Vergütungsprüfung Bearbeitung abgeschlossen Ja medizinischen Gutschriftprozess bestanden? (DVSS) Informationen (DVSS) Leistungszuordnung Bestimmung der Nein Vollständigkeitsprüfung Inhaltskategorie und des Leistungsdatums Klinisch-Epidemiologische Meldung Kodierung von Diagnose- Auswertungen inhaltlich nicht und (DVSS) vergütungsfähig Pathologiemeldungen Jahresbericht Gründe für Zuordnung zur Person Auswertungsbogen die Vergütungsunfähigkeit Zuordnung zum Tumor Meldungsübersicht erfahren Sie in MÜS Best-Of DAS = Datenannahmestelle DVSS = Datenvalidierungs-, Datenspeicherungs- und Datenauswertungsstelle (Registerstelle) MÜS = Meldungsübersicht VERGÜTUNGSFÄHIGKEIT Vergütungsfähige Meldung Für jede vollständige und gültige Meldung können Melder eine Vergütung erhalten. Die Vergütungsfähigkeit einer Meldung orientiert sich an verschiedenen Kriterien. Allgemein ist eine Meldung gem. §65c SGB V oder der Satzung des LKR NRW vergütungsfähig. Diese Meldun- gen werden den Krankenkassen in einem abschließenden Prozess zur Vergütungsentscheidung vorgelegt. Wann genau eine Meldung vergütungsfähig ist, finden Sie unter: https://www. landeskrebsregister.nrw/melder/abrechnung/ 14
Meldungsübersicht 2021 Vergütungsfähig, aber bereits vergütet Meldungen sind zwar vergütungsfähig im Sinne des §65 c SGB V oder der Satzungsleistung des LKR NRW, betreffen jedoch eine Leistung, die bereits vergütet wurde. Dies ist bei z.B. Doppel- meldungen der Fall. Nicht vergütungsfähige Meldung Meldungen ohne inhaltliche Vergütungsfähigkeit werden nicht bei den Krankenkassen zur Vergütungsentscheidung vorgelegt. ABLEHNUNGSGRÜNDE FÜR DIE VERGÜTUNG Hinweis: Um der gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen, müssen Sie alle Daten übermitteln, die Ih- nen zum Zeitpunkt der Meldung bekannt sind, auch wenn diese nicht zu den Mindestangaben für eine vergütungsfähige Meldung zählen (§15 Abs. 1 LKRG NRW). Keine Angabe zum Meldeanlass Der Meldeanlass gibt an, welche Leistung Sie an das LKR NRW übermitteln wollen. Dieser ermöglicht auch die spätere inhaltliche Prüfung Ihrer Meldungen. Ist kein Meldeanlass angegeben worden, ist diese Prüfung nicht möglich. Meldungen ohne diese Angabe sind von der Vergütung ausgeschlossen. Leistungsdatum liegt in der Zukunft Das LKR NRW kann nur die Meldungen zur Abrechnung bei den Kostenträgern einreichen, de- ren Leistungen auch tatsächlich erbracht wurden. Liegt das übermittelte Leistungsdatum in der Zukunft, ist die Meldung damit nicht vergütungsfähig. Leistungsdatum vor dem 01.04.2016 Da die klinische Krebsregistrierung in NRW mit Wirksamkeit des Landeskrebsregistergesetzes zum 01.04.2016 begonnen hat, können Meldungen vom LKR NRW nur dann mit den Kosten- trägern abgerechnet werden, wenn das Leistungsdatum (Datum der Diagnose, Therapie, Unter- suchung) nicht älter als dieser Stichtag ist. Leistungsdatum vor Diagnosedatum Leistungen zu einer Tumorerkrankung können erst nach der gesicherten Diagnose erfolgen. Das LKR NRW kann somit nur die Meldungen zur Abrechnung bei den Kostenträgern einreichen, deren Leistungsdatum nach dem Diagnosedatum liegt. Liegt das übermittelte Leistungsdatum vor dem Diagnosedatum, ist die Meldung nicht vergütungsfähig. Meldeanlass passt nicht zum Inhalt Die Diskrepanz zwischen Inhalt und Meldeanlass entsteht, wenn der Inhalt der Meldung nicht zum angegebenen Meldeanlass passt. Die Bestimmung der Inhaltskategorie wird anhand der ausgefüllten Felder durchgeführt. Eine Meldung mit dem Meldeanlass ”Behandlungsende“ kann z. B. nur dann gewertet werden, wenn auch ein Datum für das Therapieende angegeben ist. Ist das nicht der Fall, erwartet unser System den Meldeanlass ”Behandlungsbeginn“. Nicht vergütungsfähige Meldung zu C44, D04 Bei nicht-melanotischen bösartigen Neubildungen der Haut (C44.-) sind nur die Erstdiagnosen und Rezidive meldepflichtig. Therapiedaten sowie Informationen zu unauffälligen Nachsorgeun- tersuchungen sind nicht meldepflichtig. Bei Frühformen nicht-melanotischer Hautkrebsarten (Carcinoma in situ der Haut; D04.-) sind nur die Erstdiagnosen meldepflichtig. 15
Meldungsübersicht 2021 Statusmeldung zu lange nach dem Diagnosedatum Bis Ende 2020 wurden unauffällige Verlaufsmeldungen jeweils einmal im Jahr für fünf Jahre ab dem Diagnosedatum vergütet. Seit der Anpassung der Vergütungsregeln Anfang 2021 wurde der Zeitraum auf zehn Jahre angepasst (vier Mal im Jahr für die ersten fünf Jahre, einmal im Jahr für die nächsten fünf Jahre). Für die Meldungen im Jahr 2019 & 2020 greift diese Änderung nicht. Unvollständig Unvollständig bezieht sich in dieser Auswertung auf die Vollständigkeit im Rahmen der Vergütung. Eine Meldung gilt als unvollständig, wenn nicht alle vergütungsrelevanten Inhalte vorhanden sind. Bei der Überprüfung der Vollständigkeit wird Ihrer leistungsbezogenen Meldung anhand der von Ihnen übermittelten Daten vom LKR NRW eine Inhaltskategorie zugewiesen, die festlegt, welche Daten für eine vergütungsfähige Meldung enthalten sein müssen. Beispiel: Wurde Ihrer Meldung anhand der von Ihnen übermittelten Daten die Inhaltskategorie ”Therapie OP“ zugewiesen, müssen mindestens OP-Intention, OP-Datum, durchgeführte Proze- duren verschlüsselt nach OPS sowie die lokale Beurteilung des Residualstatus angegeben sein (gemäß Krebsregister-Meldevergütung-Vereinbarung). 16
Meldungsübersicht 2021 Nachfolgend sind die Angaben erläutert, die in den verschiedenen Inhaltskategorien vorliegen müssen und Mindestangaben für eine vergütungsfähige Meldung darstellen (siehe Kapitel 7: Gründe für Unvollständigkeit Ihrer Meldungen). Inhaltskategorie Mindestangabe Erläuterung Ausprägung Zeitpunkt an dem die meldepflichtige Diagnose Datum Fehlendes erstmals durch einen Arzt Diagnosedatum TT.MM.JJJJ klinisch oder mikroskopisch diagnostiziert wurde. Einstellig, nummerisch Höchste erreichte Fehlende Diagnosesicherheit zum 1 bis 7 Diagnosesicherung Diagnosedatum. (ggfs. 9 = unbekannt) Diagnose Fehlender Beschreibung der Freitext Diagnosetext meldepflichtigen Erkrankung. Ein vollständiger TNM besteht aus einem Als unvollständig gilt eine TNM-Datum und der Fehlende TNM Meldung bereits dann, wenn ein T-, N- und M-Angabe Angabe T, ein N, ein M oder ein Präfix in mit dem jeweiligen der TNM Angabe fehlen. Präfix. Dies kann ein cTNM pTNM oder uTNM sein. Bei Meldungen, die paarige L (links) Ungültige oder Organe betreffen, muss fehlende R (rechts) zwingend eine Seitenangabe Seitenangabe * erfolgen. B (beidseitig) Fehlender Pathologie- Befundtext Beschreibung der Freitext befund meldepflichtigen Erkrankung. Fehlendes Zeitpunkt an dem die Datum Histologiedatum meldepflichtige Diagnose diagnostiziert wurde. TT.MM.JJJJ * Die Angaben zur Seitenlokalisation werden bei der Tumorzuordnung erwartet (ausgenommen Diagnosemeldungen). Tumoren die beidseits in paarigen Organen auftreten, sollen grundsätzlich separat dokumentiert werden. Dies gilt nicht, wenn die klinisch-pathologische Befundung besagt, dass beide Tumoren demselben Primarius entstammen (z. B. Mitbefall der anderen Seite durch direkte Ausbreitung oder Metastasierung) oder für Tumorerkrankungen des Ovars oder der Eileiter/Adnexe derselben Morphologie, Wilms-Tumoren der Niere sowie das Retinoblastom. 17
Meldungsübersicht 2021 K = kurativ P = palliativ Die Intention der OP gibt an, mit D = diagnostisch Fehlende Intention welchem Ziel die Operation R = Revision/ durchgeführt wird. Komplikation S= sonstiges X = Fehlende Angabe Fehlendes OP- Datum Datum der OP Datum TT.MM.JJJJ Fehlender oder Ungültiger OPS- Gibt an, welche Operation Die gemeldeten OPS- Code durchgeführt wurde. Codes müssen aus (kein OPS-Code OP-Meldungen können nur dem Kapitel 5 des OPS dann vergütet werden, wenn Therapie OP oder keins aus dem Verzeichnisses ein operativer Eingriff Kapitel 5 des OPS stammen. stattgefunden hat. Verzeichnisses) R0 (kein Residualtumor) R1 (mikroskopischer Residualtumor) R2 (makroskopischer Der Residualstatus muss für Residualtumor) Fehlender (lokaler) jede tumorresezierende OP Residualstatus R1 (is) (In-Situ-Rest) gemeldet werden. und R1(cy+) (cytologischer Rest) RX = Vorhandensein von Residualtumor kann nicht beurteilt werden Bei Meldungen, die paarige L (links) Ungültige oder Organe betreffen, muss fehlende R (rechts) zwingend eine Seitenangabe Seitenangabe * erfolgen. B (beidseitig) 18
Meldungsübersicht 2021 P = perkutan (Teletherapie) K = endokavitäre Kontakttherapie (Brachytherapie) I = interstitielle Kontakttherapie (Brachytherapie) M = metabolische Therapie (Radionuklide) RC = Radiochemo- Die Applikationsart gibt an, mit therapie/Sensitizer: Fehlende welcher Technik die ja/nein Applikationsart Strahlentherapie durchgeführt wird. HDR = high dose rate therapy Strahlentherapie Beginn/Ende PDR = pulsed dose rate therapy LDR = low dose rate therapy SIRT = Selektive Interne Radio- Therapie PRRT = Peptid-Radio- Rezeptor-Therapie S = Sonstiges Gibt an, wann die Datum Fehlendes Beginn- Strahlentherapie begonnen Datum TT.MM.JJJJ wurde. Gibt an, wann die Datum Fehlendes Ende- Strahlentherapie beendet Datum TT.MM.JJJJ wurde. Die Gesamtdosis gibt an, mit Die Einheit kann in Gy Fehlende welcher Gesamtdosis das oder GBq angegeben Gesamtdosis Zielgebiet bestrahlt wurde. werden. A = Abbruch wegen Nebenwirkungen E = Reguläres Ende V = Patient verweigert Gibt den Grund an, warum die weitere Therapie Fehlender Grund Strahlentherapie beendet des Therapieendes P = Abbruch wegen wurde. Progress U = unbekannt S = Abbruch aus sonstigen Gründen 19
Meldungsübersicht 2021 Die Intention der K = kurativ Strahlentherapie gibt an, mit P = palliativ Fehlende Intention welcher Intention die Strahlentherapie durchgeführt S = sonstiges wird. X = Keine Angabe Bei Meldungen, die paarige L (links) Ungültige oder Organe betreffen, muss fehlende R (rechts) zwingend eine Seitenangabe Seitenangabe * erfolgen. B (beidseitig) O = ohne Bezug zu einer operativen Therapie Gibt an, in welchem Bezug zu Fehlende Stellung A = adjuvant einer operativen Therapie die zur OP Bestrahlung steht. N = neoadjuvant I = intraoperativ S = sonstiges Liste der Fehlendes oder Zielgebietsschlüssel. Das Zielgebiet gibt an, an ungültiges Zu finden unter welcher Stelle die Bestrahlung Zielgebiet der https://www.gekid.de durchgeführt wird. Bestrahlung /adt-gekid- basisdatensatz Es müssen entweder Angaben zum Protokoll (definiert nach Systemische Therapie welchem Protokoll die Systemische Therapie Fehlende Angabe durchgeführt wird) oder zu Handelsname oder Beginn/Ende zu Protokoll/ Substanzen (definieren die Wirkstoff Substanzen Substanzen mit denen die Systemische Therapie durchgeführt wird) gemacht werden. Idealerweise sind beide Angaben enthalten. Fehlendes Beginn- Gibt an, wann die Systemische Datum Datum Therapie begonnen wurde. TT.MM.JJJJ Fehlendes Ende- Gibt an, wann die Systemische Datum Datum Therapie beendet wurde. TT.MM.JJJJ 20
Meldungsübersicht 2021 A = Abbruch wegen Nebenwirkungen E = reguläres Ende V = Patient verweigert weitere Therapie Fehlender Grund Gibt den Grund an, warum die R = reguläres Ende mit des Therapieendes Systemtherapie beendet wurde. Dosisreduktion P = Abbruch wegen Progress U = unbekannt S = Abbruch aus sonstigen Gründen K = kurativ Gibt an, mit welcher Intention P = palliativ Fehlende Intention die Systemische Therapie durchgeführt wird. S = sonstiges X = keine Angabe O = ohne Bezug zu einer operativenTherapie Die Stellung zur OP gibt an, in Fehlende Stellung welchem Bezug die systemische A = adjuvant zur OP Therapie zu einer operativen N = neoadjuvant Therapie steht. I = intraoperativ S = sonstiges CH = Chemotherapie HO = Hormontherapie IM = Immun- und Antikörpertherapie KM = Knochenmarktranspla ntation Gibt an, welche Art der Fehlende Therapie bzw. abwartende WS = Wait and see Therapieart Strategie durchgeführt wurde. AS = Active Surveillance ZS = Zielgerichtete Substanzen SO = Sonstiges Mehrfachangaben möglich Bei Meldungen, die paarige L (links) Ungültige oder Organe betreffen, muss fehlende R (rechts) zwingend eine Seitenangabe Seitenangabe * erfolgen. B (beidseitig) 21
Meldungsübersicht 2021 V = Vollremission (complete remission, CR) T = Teilremission / mindestens 50% Rückgang des Tumors (partial remission, PR) (Statusänderung oder Statusmeldung) K = Keine Änderung (no change, NC) = stable disease P = Progression Gesamtbeurteilung der D = Divergentes Fehlende Erkrankung unter Geschehen Gesamtbeurteilung Berücksichtigung aller des Tumorstatus B = Klinische Manifestationen. Besserung des Zustandes, Kriterien Verlauf für Teilremission jedoch nicht erfüllt (minimal response, MR) R = Vollremission mit residualen Auffälligkeiten (CRr) U = Beurteilung unmöglich X = Fehlende Angabe Das Datum, an dem die letzte Fehlendes Datum Untersuchung durchgeführt Untersuchungs- wurde, die zur Einschätzung des TT.MM.JJJJ datum Tumorstatus geführt hat. Bei Meldungen, die paarige L (links) Ungültige oder Organe betreffen, muss fehlende R (rechts) zwingend eine Seitenangabe Seitenangabe * erfolgen. B (beidseitig) Gibt an, wann der/die Datum Sterbedatum Patient/in verstorben ist. TT.MM.JJJJ Tod Bei Meldungen, die paarige L (links) Ungültige oder Organe betreffen, muss fehlende R (rechts) zwingend eine Seitenangabe Seitenangabe * erfolgen. B (beidseitig) 22
Meldungsübersicht 2021 Ihre Ansprechpartner im Landeskrebsregister NRW Bei Fragen zu den Auswertungen: Leitung Klinische Auswertungsstelle T 0234 54509 600 Dr. rer. med. Dominique Werner dominique.werner@krebsregister.nrw.de Zentrale E-Mail-Adresse klinische-auswertungen@krebsregister.nrw.de Ansprechpartner Qualitätssicherungsteams: Regierungsbezirk Arnsberg T 0234 54509 610 Aleksandra N. Graw aleksandra.graw@krebsregister.nrw.de Regierungsbezirk Detmold T 0234 54509 615 Stefan Loth stefan.loth@krebsregister.nrw.de Regierungsbezirk Düsseldorf T 0234 54509 611 Dr. rer. nat. Catherine I. Real catherine.real@krebsregister.nrw.de Regierungsbezirk Köln T 0234 54509 613 Simone Sehlhoff simone.sehlhoff@krebsregister.nrw.de Regierungsbezirk Münster T 0234 54509 614 Dr. rer. nat. Eva Ferlemann eva.ferlemann@krebsregister.nrw.de Bei technischen Problemen und Fragen zur Abrechnung: Servicehotline T 0234 54509 111 Bearbeitung und Redaktion Autorenteam des Landeskrebsregisters NRW in alphabetischer Reihenfolge: Vincent Brücher, B.Sc. Aleksandra N. Graw, M.Sc. Dr. rer. nat. Lena Kühling Dr. rer. med. Dominique Werner 23
Meldungsübersicht 2021 Impressum Herausgeber Landeskrebsregister Nordrhein-Westfalen gGmbH Gesundheitscampus 10 44801 Bochum T 0234 54509 000 F 0234 54509 499 info@krebsregister.nrw.de https://www.landeskrebsregister.nrw Geschäftsführer: Dr. Andres Schützendübel Ärztliche Leitung: Prof. Dr. med. Andreas Stang, MPH Vorsitzender der Gesellschafterversammlung: Dr. Edmund Heller, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Sitz der Gesellschaft: Bochum Registergericht: Amtsgericht Bochum HRB 17715 Umschlaggestaltung Sina Chakoh, Hafenstraße 64, 48153 Münster www.sinachakoh.de Julia Kern Klinische Auswertungsstelle, Landeskrebsregister NRW Software R Core Team (2018). R: A language and environment for statistical computing. R Foundation for Statistical Computing, Vienna, Austria. http://www.R-project.org/ 24
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