Epitheloides Angiomyolipom der Niere nach stattgehabtem malignem Melanom
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Kasuistiken Urologe https://doi.org/10.1007/s00120-021-01662-x Angenommen: 9. September 2021 Epitheloides Angiomyolipom der © Der/die Autor(en) 2021 Niere nach stattgehabtem malignem Melanom H. Rothe1,2 · A. Gaber3 · B. Dittrich3 · M. Nagel2 · M. Tuffaha3 · B. Hoschke3 1 Zentrum für Nephrologie und Stoffwechsel Weißwasser, Weißwasser, Deutschland 2 Dialysepraxis Leipzig, Leipzig, Deutschland 3 Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, Cottbus, Deutschland Zusammenfassung Hintergrund: Die Therapie der epitheloiden Angiomyolipome (eAML) kann eine Herausforderung darstellen, da bei dieser sehr seltenen Unterform der gutartigen mesenchymalen Angiomyolipome anders als bei den klassischen Angiomyolipomen bei bis zu 30 % der Fälle Lymphknotenmetastasen, lokale Rezidive und Fernmetastasen auftreten. Ziel der Arbeit: Wir berichten hier nach unserer Recherche erstmals in Deutschland von einem Fall von eAML nach stattgehabtem malignem Melanom. Material und Methoden: Neben der Klinik und Histologie wird die genetische Untersuchung des Tumorgewebes dargestellt. Ergebnisse: Es fand sich eine somatische, trunkierende Mutation des TSC2-Gens („tuberous sclerosis complex“) im Angiomyolipom. Schlussfolgerung: Die Beziehung zu verwandten Tumorentitäten in der histologischen Diagnostik wird dargestellt und eine mögliche Rolle der genetischen Diagnostik für die Therapieplanung diskutiert. Schlüsselwörter Epitheloides Angiomyolipom · Nierentumor · Melanom · Tuberöse Sklerosekomplexgenmutatio- nen · Zweittumor · Tumorsuppressorgendefekt Einführung complex 1“ (mammalian target of rapamy- cin) ([3]; mTORc1) darstellen. Erst vor kurzem, in der Ausgabe vom No- vember 2020 dieses Journals, wurde der Fallbericht Fall eines epitheloiden Angiomyolipoms (eAML) vorgestellt [11]. Handelte es sich Eine 46-jährige Frau in leicht reduziertem dabei um den ersten in Deutschland publi- Allgemein- und normalem Ernährungs- zierten Fall eines Lokalrezidivs bei dieser zustand stellte sich wegen rechtsseitiger sehr seltenen Unterform der gutartigen Flankenschmerzen zur Ultraschalldiagnos- mesenchymalen Angiomyolipome, so be- tik vor. Im März 2018 war ein malignes richten wir hier erstmals von einem eAML Melanom vom linken Oberschenkel ex- der Niere als Zweittumor nach stattgehab- zidiert worden. Sonographisch fand sich tem malignem Melanom. Im Tumorgewe- ein etwa 7 cm großer, echonormaler Tu- be wurde eine inaktivierende, somatische mor am oberen Pol der rechten Niere Mutation des tuberösen Sklerosekomplex- (. Abb. 1). gens („tuberous sclerosis complex“, TSC) Der zum Zeitpunkt der Diagnostik be- nachgewiesen. Die TSC-Gene (1 und 2) sind reits recht große Tumor hatte durch In- autosomal dominante Tumorsuppressor- filtration der peripheren Nierenvene ei- gene, deren Genprodukte Hamartin und ne wandständige Nierenvenenthrombose Tuberin essentielle Regulatoren des „mTOR (. Abb. 2) verursacht, wie sich dann erst in- QR-Code scannen & Beitrag online lesen traoperativ bei der (aus diesem Grund über Der Urologe 1
Kasuistiken makro- als auch mikroskopischer Häman- gioinvasion sowie außer der wandadhä- renten Thrombose der V. renalis auch pe- rineuronaler Tumorausdehnung (Tumor- formel pT3b V2 R1 cN0 cM0). Immunhisto- chemisch exprimierten die Tumorzellen den Melanozytenmarker „human melano- ma black 45“ (HMB45, . Abb. 4) und es fan- den sich kleinherdig Abschnitte mit Actin- positiven Muskelfasern (. Abb. 5). In Anbetracht der Vorgeschichte ei- nes (nicht ulzerierten, apigmentierten, Abb. 1 9 Sono- superfiziell-spreitenden) Melanoms der gramm rechte Niere Haut im Bereich des linken Oberschenkels 02/2017 wurden ergänzende immunhisto- chemische Untersuchungen zum sicheren Ausschluss einer metachronen Metastase des malignen Melanoms durchgeführt. Hier zeigte sich eine negative Immuno- reaktion der renalen Tumorzellinfiltrate gegenüber den Markern SOX10, S100 und MUM1. Aus dem Tumorgewebe (Paraffinblock) wurde DNS isoliert (Isolationskit von Qiagen) und nach „massive parallel se- quencing“ (Illumina TruSight-One) wur- den die Gene TSC1 und 2 analysiert. Dabei fand sich eine somatische Fra- meshift-Mutation im Exon 4 des TSC2- Gens durch Deletion eines Nukleotids Abb. 2 8 Querschnitt der V. renalis mit einem partiell das Lumen obliterierenden Tumorthrombus im Codon 130 (NM_000548.4:c.389delA NP_000539.2:p.Tyr130Serfs52), welche zu einer weitgehenden Funktionseinbu- ße des Genprodukts im Tumorgewebe geführt hat. Diskussion Histologisch verwandte Tumorentitäten Das Auftreten zweier oder mehrerer Ma- lignome legt den Verdacht auf einen Tumorsuppressorgendefekt nahe, wel- cher dann gemäß der „Two-hit-Hypothe- se“ nach Knudson [5] durch eine zweite somatische Mutation im Gewebe zur Aus- Abb. 3 8 HE-Schnitt (Hämatoxilin-Eosin), obere Bildhälfte tumorfreies Nierenparenchym, untere schaltung des zweiten Allels und damit Bildhälfte Anteile des Angiomyolipoms in der Übersicht zur lokalen Tumorentstehung führt. Im vorliegenden Fall kann über die soma- einen lumbalen Zugang durchgeführten) Histologische und histogenetische tische Mutation im Tumor hinaus keine Tumornephrektomie zeigte. Diese Nieren- Befunde bestimmte Aussage getroffen werden, venenthrombose dürfte durch Kapseldeh- da mangels Einverständnis der Patien- nung wesentlich die lumbalen Schmerzen In der pathologischen Aufarbeitung des tin noch keine Keimbahnuntersuchung verstärkt haben, welche zur Diagnosestel- Präparats fand sich ein 68 mm messendes vorliegt. Der Melanozytenmarker HMB45, lung führten. eAML (. Abb. 3) mit Atypien mit sowohl der von den eAML-Tumorzellen expri- 2 Der Urologe
nen, welche Marker von glatten Muskel- zellen und Melanozyten exprimieren. Die zu zystischen Veränderungen der Lungen führende LAM befällt fast ausschließlich Frauen nach der Menarche, eine Beschrei- bung, die auch auf unsere eAML-Patientin zutrifft. Eine weitere verwandte Klasse von me- senchymalen Tumoren sind die perivasku- lärenEpitheloidzelltumorenoder PEComas [10], von denen bisher etwa 120 Fälle in der Literatur beschrieben wurden. Auch beidiesem Tumortyp werdendietypischen epitheloiden Spindelzellen gefunden, wel- che Marker sowohl für glatte Muskelzellen Abb. 4 8 Immunhistochemie HMB45 („human melanoma black 45“), obere Bildhälfte tumorfreies als auch Melanozyten exprimieren. Nierenparenchym mit negativem Reaktionsausfall gegenüber HMB45, untere Bildhälfte positive Im- munreaktion des Angiomyolipoms mit HMB45 Marker mit potenzieller therapeutischer Relevanz für etwaige Tumorrezidive Therapeutische Optionen für etwaige Tu- morrezidive und/oder Spätmetastasen sollte man so früh wie möglich klären. Selbstverständlich muss dabei psycholo- gisch behutsam vorgegangen und der beste Zeitpunkt zur Besprechung dieses Problems abgewartet werden, weshalb von unserer Patientin auch noch kein Einverständnis für eine genetische Keim- bahnuntersuchung erbeten wurde. Das Vorliegen einer Spätmetastase des Me- lanoms im Fall unserer Patientin konnte neben SOX10 mit Hilfe eines Antikörpers Abb. 5 8 HE-Schnitt (Hämatoxilin-Eosin), Angiomyolipomanteile in der Vergrößerung; spindelförmi- gegen das S100-Antigen (Rabbit Anti- ge bis epitheloide Zellen mit atypischen Zellkernen und eosinophilem Zytoplasma in diffus angeord- Cow, Firma DAKO [Dako/Agilent, Santa neter Lage, eingestreut einzelne mehrkernige, pleomorphe Tumorriesenzellen, daneben Zellen mit einem klaren Zytoplasma Clara, CA, USA]) ausgeschlossen werden. Mit dem im Serum nachweisbaren Pro- tein „melanoma inhibiting activity“ (MIA) miert wurde, gehört mit S100, Melan-A nes Lokalrezidivs langfristig auch im vorlie- wurde kürzlich ein Marker vorgestellt [9], und Tyrosinase zum „konventionellen Pan- genden Fall nicht ausgeschlossen werden, welcher in Kombination mit etablierten Melanoma-Cocktail“, wobei diese diagnos- sodass weitere Therapieoptionen relevant Markern wie S100B von prognostischer tischen Kriterien ständig weiterentwickelt sind. Aussagekraft ist, darüber hinaus aber auch werden und z. B. erst kürzlich vorgeschla- Neben Angiomyolipomen und Zysten als therapeutisches Target dienen kann. gen wurde, Melan-A generell durch SOX10 sind von epithelialen Zellen ausgehende Auch der Nachweis von TSC1/2-Muta- zu ersetzen [1], das auch von uns getestet Onkozytome die wichtigsten renalen Ma- tionen beim eAML kann therapeutisch ge- wurde. nifestationen einer TSC-Störung [8]. Die nutzt werden, da die TSC1/2-Genprodukte In der Literatur wurden eAML-Fälle mit Zellen beim malignen eAML haben Ähn- Hamartin und Tuberin in die mTOR-Signal- im Vergleich zu unserer Patientin weit ag- lichkeit mit denen bei der Lymphangio- kaskade eingebunden sind: Die meist gut- gressiverem Verlauf beschrieben, wie z. B. leiomyomatose (LAM; [6]), einer weiteren artigen Angiomyolipome sind überdurch- der eines 12-jährigen Knaben [4], welcher Folgeerkrankung des TSC: Es finden sich schnittlich häufig mit dem TSC assoziiert, trotz Behandlung mit Sunitinib, Everoli- sowohl bei der eAML als auch bei der welcher durch Defekte im TSC1- oder TSC2- mus und dem Tyrosinkinaseinhibitor Axi- LAM gutartig erscheinende aber infiltra- Gen hervorgerufen wird. Diese im Rahmen tinib innerhalb von 4 Monaten verstarb. tiv sich ausbreitende spindelförmige oder der tuberösen Sklerose auftretenden Nie- Obwohl der Tumor die Nierenkapsel nicht epitheloide Zellen auf dem Boden mTOR- rentumoren sind zwar histologisch gutar- durchbrochen hatte, kann das Auftreten ei- aktivierender Mutationen in den TSC-Ge- tig, können aber zu schweren Blutungs- Der Urologe 3
Abstract komplikationen führen: aus unserer eige- Epithelioid angiomyolipoma of the kidney after successfully treated nen klinischen Praxis wurden 2003 2 Fälle malignant melanoma publiziert, welche durch ein akutes Abdo- men bei retroperitonealem Hämatom auf- Background: Therapy of epitheloid angiomyolipomas (eAML) may be challenging, fällig geworden waren [7]. In beiden Fällen since unlike classical angiomyolipomas this rare subclass of benign mesenchymal fanden sich TSC2-Mutationen (im Intron 8 angiomyolipomas may present with lymph node metastases, local recurrent disease, des TSC2-Gens bzw. im Exon 14 des TSC2- and/or systemic metastatic disease in up to 30% of cases. Gens), welche im Sinne einer Keimbahn- Objectives: We report here for the first time in Germany a case of eAML after successful mutation aus Tumorgewebe und periphe- treatment of malignant melanoma. ren Lymphozyten nachweisbar waren. Im Materials and methods: Clinical and histological findings as well as results of the genetic analysis of the angiomyolipoma are presented. vorliegenden Fall konnte wiederum eine Results: A somatic, truncating mutation of the TSC2 gene was found in the TSC2-Mutation aus Tumorgewebe im Sin- angiomyolipoma. ne einer somatischen Mutation nachge- Conclusion: The relationship to histologically similar tumor entities are presented and wiesen werden. Ob es sich jedoch um ei- therapeutic options based on the genetic classification are discussed. ne (angeborene) Keimbahnmutation han- delt, muss mangels Einverständniserklä- Keywords rung zur Untersuchung peripherer Lym- Epithelioid angiomyolipoma · Renal tumor · Melanoma · Tuberous sclerosis complex gene phozyten offen bleiben. mutations · Second primary tumor · Tumor suppressor gene defect Sollte es zu einem Rezidiv oder einer Spätmetastasierung kommen, würde die- ser Frage klinische Relevanz bzgl. der The- Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Korrespondenzadresse Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/ rapieplanung zukommen: Die Rapamycin- licenses/by/4.0/deed.de. Analoga Sirolimus und Everolimus sind H. Rothe Zentrum für Nephrologie und Stoffwechsel schon seit einigen Jahren zur Behandlung Weißwasser mit dem Ziel der Größenreduktion von An- Albert-Schweitzer-Ring 32, 02943 Weißwasser, Literatur giomyolipomen von der US Food and Drug Deutschland Administration (FDA) zugelassen [2]. Dabei hrothe@moldiag.de 1. Beleaua M-A, Jung I, Braicu C, Milutin D, Gurzu S (2021) SOX11, SOX10 and MITF gene interaction: a ist allerdings zu beachten, dass Tumoren possible diagnostic tool in malignant melanoma. auf dem Boden einer TSC2-Mutation be- Life (Basel) 11(4):281 deutend schlechter ansprechen als solche 2. BisslerJJ,McCormackFX,YoungLR(2008)Sirolimus Einhaltung ethischer Richtlinien for angiomyolipoma in tuberous sclerosis complex bei einer TSC1-Mutation. Nach Absetzen or lymphangioleiomyomatosis. N Engl J Med Interessenkonflikt. H. Rothe, A. Gaber, B. Dittrich, der Medikation kommt es meist zu einer er- M. Nagel, M. Tuffaha und B. Hoschke geben an, dass 358:140–151 neuten Größenzunahme der Tumoren. Per- kein Interessenkonflikt besteht. 3. Cao J, Tyburczy ME, Moss J, Darling TN, Widlund HR, Kwiatkowski DJ (2017) Tuberous sclerosis complex spektivisch muss bei unserer Patientin in inactivation disrupts melanogenesis via mTORC1 Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für activation. J Clin Invest 127(1):349–364 auf etwaige Rezidive geachtet werden, wo- 4. Elvan EC, Yilmaz EB, Yaman E, Kaya S, Taskinlar H, die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort ange- Arpaci RB, Apaydin D (2015) Malignant epitheloi- bei gegebenenfalls auch eine Therapie mit gebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder dangiomyolipoma of the kidney in a child treated anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, Rapamycin-Analoga nach entsprechender über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von with sunitinib everolimus and axitinib. Can Urol genetischer Untersuchung erwogen wer- Assoc J 9:7–8 ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine 5. Knudson AG (2001) Two genetic hits (more or less) den könnte. schriftliche Einwilligung vor. to cancer. Nat Rev Cancer 1:157–162 6. Krymskaya VP, McCormack FX (2017) Lym- Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative phangioleiomyomatosis: a monogenic model of Fazit für die Praxis Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz malignancy. Annu Rev Med 68:69–83 veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, 4 Wir stellen den Fall einer Patientin mit ei- 7. May M, Seehafer M, Helke C, Stosiek P, Ehlers C, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli- nem epithelialen Angiomyolipom der Nie- Hoschke B (2003) Angiomyolipoma of the kidneys chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die re vor, welche 3,5 Jahre zuvor bereits an as a rare cause of retroperitoneal hemorrhage. Two ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge- case reports with tuberous sclerosis Bourneville- einem malignen Melanom erkrankt gewe- mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz Pringle. Urologe 42(5):693–701 sen war. beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom- 8. Nair N, Chakraborty R, Mahajan Z, Sharma A, 4 Sieben Monate nach der Nephrektomie ist men wurden. Sethi SK, Raina R (2020) Renal manifestations of die Patientin beschwerdefrei, wird aber tuberous sclerosis complex. J Kidney Cancer VHL Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges in Anbetracht der beschriebenen Lokal- 7(3):5–19 Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten rezidive und Fernmetastasen regelmäßig Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil- 9. Riechers A, Bosserhoff AK (2014) Melanoma nachuntersucht, wobei auch der geneti- inhibitory activity in melanoma diagnostics and dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be- sche Hintergrund einer im Tumor nach- therapy—a small protein is looming large. Exp treffende Material nicht unter der genannten Creative gewiesenen somatischen TSC2-Mutation Dermatol 23(1):12–14 Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung 10. Thway K, Fisher C (2015) PEComa: morphology and („tuberous sclerosis complex“) gegebe- nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für genetics of a complex tumor family. Ann Diagn nenfalls therapeutisch relevant werden die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma- Pathol 19(5):359–368 könnte. terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers 11. Vogt K, Gross AJ, Feyerabend B, Netsch C (2020) einzuholen. Malignes epitheloides Angiomyolipom der Niere: ein seltener Fall. Urologe 59:1377–1380. https:// doi.org/10.1007/s00120-020-01345-z 4 Der Urologe
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