Erste Erfahrungen zur magnetischen TAD und Perspektiven an Hand der AXSANA Registerstudie - T. Kuehn Klinikum Esslingen - Sysmex
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Erste Erfahrungen zur magnetischen TAD und Perspektiven an Hand der AXSANA Registerstudie T. Kuehn Klinikum Esslingen
cN1 ycN0 80 % der Patientinnen konvertieren von cN1 zu ycN0 40 % der Patientinnen konvertieren von cN1 to ypN0 Operatives Vorgehen nicht eindeutig definiert ALND: 40 % der Patientinnen werden übertherapiert SLNB: FN – Rate 14,2 % (SENTINA-Studie) TAD: gute FNR-Daten bei noch relativ geringer Datenlage, keine standardisierte Technik
ALND vs SLNB vs TAD • Keine Daten in Bezug auf onkologisches Outcome • Überträgt sich eine erhöhte FNR in eine erhöhte DFS-Rate ? • Einfluss auf operative Radikalität und Lebensqualität
Alleinige SLNB unabhängig von der Anzahl resezierter SLNs Nur ein Tracer ! This presentation is the intellectual property of GBG.
AXSANA Studie Endpunkte • Invasive disease free survival • Axillary recurrence rate • Life Quality 9
AXSANA Rekrutierung AXSANA Recruitment total 28.05.2021 600 AXSANA Recruitment Länder 28.05.2021 500 400 350 400 300 300 250 200 200 150 100 100 50 0 May Jun Jul 20 Aug Sep Okt Nov Dez Jan 21 Feb Mar Apr May 20 20 20 20 20 20 20 21 21 21 21 0 DE TR ES FI GR RO PL PT IT AT CH CZ RU SE 10
AXSANA Rekrutierung Techniken AXSANA Vergleich OP Technik 28.05.2021 300 Type of marker for TAD 250 100 90 200 80 70 150 60 50 100 40 30 50 20 10 0 0 Carbon ink Radioactive Magnetic seed Radar marker Clip/Coil other seed ALND SLNB TAD TLNB other total 11
Markierungstechniken für die TAD • Visuelle Techniken (Kohle) • Bildgebend gestützte Markierungstechniken (Nadelmarkierung) (Mikroclips, Makroclips, Coils) • Sondengestützte Markierungstechniken 12
Tattoo Studie (Kohle Suspension) DR: 93,6 % FNR: 9,0 % Hartmann et al. Br J Surg132021
Bildgebend gestützte Verfahren (Sonographie: direkt intraoperativ / Nadelmarkierung) Detektionsraten: 70 – 98 % 14
Sonographische Clipmarkierung SENTA - Studie : DR – Rate 73 % 15
Sondengestützte Systeme (Magseed) • Detektion über magnetische Signale • Vermeidung einer Nadellokalisation – Sichere und schnellere Detektion – Weniger Beschwerden – Verbesserte Logistik 16
Offene Fragen • Detektierbarkeit (während und nach CHT) • Veränderung der Signalstärke unter CHT ? • Migration • Detektion im Vergleich zu anderen Systemen – Rate – Operative Radikalität (Anzahl entnommener LK) • Gleichzeitige Anwendung von Magtrace möglich ? • Beeinträchtigung bei MRT ? 17
© by Thorsten Kuehn, Esslingen 18
© by Thorsten Kuehn, Esslingen 19
MRI Artefakte 20
Eigene Erfahrungen (Detektierbarkeit) • Sehr gute Detektierbarkeit im Verlauf der CHT (100 %) • Keine Abnahme der Signalstärke • Punktgenaue Detektion (keine Überstrahlungsartefakte) • Schnelle Detektion (kurze OP Zeit) • Keine Migration (Axilla) • Im Falle einer Migration (1 x Brust) sehr leichtes Auffinden • Geringeres Traum im Vergleich zur Farbstoffmarkierung • Vermeidung der Nadelmarkierung (Logistik, Schmerzen, Dislokation) 21
Vielen Dank !! Erste Erfahrungen zur magnetischen TAD und Perspektiven an Hand der AXSANA Registerstudie T. Kuehn Klinikum Esslingen
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