Es ist Pandemie, und keiner geht hin - Peter Gretenkort

 
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Es ist Pandemie, und keiner geht hin - Peter Gretenkort
Sektion 9.1 Ethik
Ebola, Vogelgrippe, SARS, et al. – anderen helfen, sich selbst gefährden?

Es ist Pandemie, und keiner geht hin …
Peter Gretenkort

Verantwortung des Arbeitgebers in Risikosituationen
Peter Thomas

Aufgabe der Politik bei der Daseinsfürsorge
Annegret E. Schoeller
Es ist Pandemie, und keiner geht hin - Peter Gretenkort
Sektion 9.1 Ethik
Ebola, Vogelgrippe, SARS, et al. – anderen helfen, sich selbst gefährden?
Es ist Pandemie, und keiner geht hin …
Peter Gretenkort

      Reale Erfahrungen
      Erkenntnisse aus Befragungen
      Erklärungsmodelle der Psychologie
      Berufsauffassung und Individualethik
Es ist Pandemie, und keiner geht hin - Peter Gretenkort
1.5.8 Schaffung freier Bettenkapazitäten
      und Bildung von Personalreserven

                                            Cwojdzinski D, Schneppenheim UW
                                         Leitfaden Krankenhausalarmplanung
                                    Grundlagen der Einsatz- und Alarmplanung
                                                                   Berlin 2008
Es ist Pandemie, und keiner geht hin - Peter Gretenkort
...
Die Bildung von Personalreserven aus dem eigenen Personalpool ist
heute schwierig. Budget-Rahmenbedingungen bzw. klare Vorgaben der Krankenkassen
zwingen heute zu hohen Einsparungen an Kosten im Sachmittelbereich und zur
Personalverknappung. Bereits unter Normalbedingungen wird die Patientenversorgung in den
Krankenhäusern durch ein zwar hoch motiviertes, aber knapp kalkuliertes ärztliches und
pflegerisches Personal gewährleistet.

                                                                         Cwojdzinski D, Schneppenheim UW
                                                                      Leitfaden Krankenhausalarmplanung
                                                                 Grundlagen der Einsatz- und Alarmplanung
                                                                                                Berlin 2008
Es ist Pandemie, und keiner geht hin - Peter Gretenkort
...
Die Bildung von Personalreserven aus dem eigenen Personalpool ist
heute schwierig. Budget-Rahmenbedingungen bzw. klare Vorgaben der Krankenkassen
zwingen heute zu hohen Einsparungen an Kosten im Sachmittelbereich und zur
Personalverknappung. Bereits unter Normalbedingungen wird die Patientenversorgung in den
Krankenhäusern durch ein zwar hoch motiviertes, aber knapp kalkuliertes ärztliches und
pflegerisches Personal gewährleistet.

...
                     kann unter diesen Bedingungen zu einem
Eine unerwartete Alarmsituation
Zusammenbruch wesentlicher Strukturen in einem Krankenhaus
führen. Abhilfe kann nur  eine  entsprechende Vorbereitung schaffen.

                                                                         Cwojdzinski D, Schneppenheim UW
                                                                      Leitfaden Krankenhausalarmplanung
                                                                 Grundlagen der Einsatz- und Alarmplanung
                                                                                                Berlin 2008
Es ist Pandemie, und keiner geht hin - Peter Gretenkort
...
Die Bildung von Personalreserven aus dem eigenen Personalpool ist
heute schwierig. Budget-Rahmenbedingungen bzw. klare Vorgaben der Krankenkassen
zwingen heute zu hohen Einsparungen an Kosten im Sachmittelbereich und zur
Personalverknappung. Bereits unter Normalbedingungen wird die Patientenversorgung in den
Krankenhäusern durch ein zwar hoch motiviertes, aber knapp kalkuliertes ärztliches und
pflegerisches Personal gewährleistet.

...
                     kann unter diesen Bedingungen zu einem
Eine unerwartete Alarmsituation
Zusammenbruch wesentlicher Strukturen in einem Krankenhaus
führen. Abhilfe kann nur  eine  entsprechende Vorbereitung schaffen.

…
Kommt es zu einer Alarmsituation, ist es aber immer wieder zu erkennen, dass sich die Mitarbeiter
trotz zusätzlicher hoher Arbeitsbelastung mit einem positiven Einsatzergebnis identifizieren. Oft
kommen sowohl bei Übungen als auch im Ernstfall die Beschäftigten
sogar aus dem Urlaub oder ihrer dienstfreien Zeit und melden sich
einsatzbereit.

                                                                               Cwojdzinski D, Schneppenheim UW
                                                                            Leitfaden Krankenhausalarmplanung
                                                                       Grundlagen der Einsatz- und Alarmplanung
                                                                                                      Berlin 2008
Es ist Pandemie, und keiner geht hin - Peter Gretenkort
Received for publication 5 August 2014
Accepted for publication 21 August 2014
Es ist Pandemie, und keiner geht hin - Peter Gretenkort
"I´m afraid for my life,
because I cherish my
life.

And if you are afraid
then you must
take the maximum
precautions,
stay vigilant and
stay on your guard.“

        (Sheik Umar Khan † 29.7.2014)
Es ist Pandemie, und keiner geht hin - Peter Gretenkort
“If I can´t work in
                                         such situations, what
                                         am I here for?

                                         Answering e-mails,
                                         going to cocktail
Dr. Urbani arbeitete als Epidemiologe
für die WHO in Vietnam.                  parties and pushing
Im Februar 2003 informierte er die
WHO       über      ein    neuartiges
Krankheitsbild mit noch unbekanntem
                                         paper?”
Erreger und schweren Verläufen.

Nur einen Monat später starb er selbst
nach 18 Tagen auf der Intensivstation           (Carlo Urbani † 29.3.2003)
an dieser Erkrankung, die inzwischen
den Namen SARS erhalten hatte.
9
…Krankenschwestern und andere Klinikmitarbeiter
kommen nicht zur Arbeit aus Angst, selbst zu
erkranken …

…einige Kliniken in Hongkong und Vietnam
arbeiten nur noch mit der halben Belegschaft, mit
der möglichen Folge, dass inadäquater Umgang
mit der Krankheit zu einer weiteren Ausbreitung
führt …
Anti-SARS nurses fight social stigma
(Updated April 7, 2003 - 12:00am)

SINGAPORE (AFP) They are shunned in trains, some have been asked by their landlords to pack up, taxi drivers
speed past them and others are told by apartment neighbors to avoid taking the elevators. Singapores nurses, a
multinational force of frontline troops in the battle to contain the severe acute respiratory syndrome (SARS) outbreak,
are fighting their own war against the social stigma associated with the killer disease. News of the health workers being
avoided like the plague prompted a call by the Singapore Nurses Association (SNA) for their members to be allowed to
shower and change out of their white uniforms before boarding public transport.
                                                                            …Kündigung der Wohnung …
A 39-year-old nurse from Myanmar, M.Y. Khin, was told by her landlord to vacate her rented room even though she
works at a hospital that does not treat SARS patients. "I understand their worries, but I feel hurt," she told the Straits
Times newspaper.

A Filipino nurse told AFP she and her colleagues are shunned at the elevators of their highrise apartment. An
                                                   …Verweigerung der Aufzugbenutzung…
anonymous letter was dropped in their mailbox asking them to avoid using the elevators and to change clothes when
they finish from work. "It is humiliating," said the 29-year-old nurse who asked not to be named, pointing out she does
not even work at Tan Tock Seng Hospital, which has been roped in as the center for warding all SARS patients in the
city state.

Nurses at Tan Tock Seng have sadder tales to tell: buses and taxis refuse to stop for them while friends have suddenly
begun distancing themselves. "I feel betrayed. We are doing a job that other people do not want to do and yet we are
           …Verweigerung der Mitnahme in Bussen und Taxis…
treated like this," a nurse who works at the hospital said.

Health authorities say much of the paranoia comes from the fact that a lot remains unknown about the virus, which is
still unidentified. There is also scant information on how exactly it is transmitted, with initial evidence pointing to "direct
close contact" such as being next to an infected person who sneezes or coughs. There is little proof it is airborne.
"Singaporeans must accept SARS will not disappear soon," Minister Lim said. "We must be psychologically prepared
                    …Rückzug von Freunden und Bekannten…
to deal with this for the long haul."

                                                                              http://www.philstar.com/news-feature/201781/anti-sars-nurses-fight-social-stigma
Associated Press
          September 9, 2004

Krankenschwestern entlassen
– kein Dienst bei Wirbelsturm

ORMOND BEACH, Fla.

Ein Krankenhaus hat 25 Kranken-
schwestern entlassen oder vom
Dienst suspendiert, weil sie wäh-
rend Wirbelsturm Frances nicht zur
Arbeit kamen, bestätigten Kranken-
haussprecher.
Sep 21, '04 by traceym

      Ich glaube, das Vorgehen des Krankenhauses ist
verwerflich. Als alleinerziehende Mutter würde ich nicht
einmal daran denken, in einer Katastrophe zur Arbeit zu
                  kommen, solange ich nicht sicher bin,
    dass mein Sohn irgendwo sicher untergebracht ist.
Sektion 9.1 Ethik
Ebola, Vogelgrippe, SARS, et al. – anderen helfen, sich selbst gefährden?
Es ist Pandemie, und keiner geht hin …
Peter Gretenkort

      Reale Erfahrungen
      Erkenntnisse aus Befragungen
      Erklärungsmodelle der Psychologie
      Berufsauffassung und Individualethik
Episodische Erkenntnisse vor 9-11

Dienstbereitschaft unter Raketenalarm                                      (Israel, Golf-Krieg II 1990/91)
1.352 Fragebögen, 10 Krankenhäuser

                                                                                                     überwiegend

                                                                                                      Männer
                                                  86%
                                                                                                      Personal mit
                                                                                                       Führungsaufgaben

                                                                                                      Eltern von Kindern
            42%                                                                                        > 14 Jahre

      unveränderte                       mit zusätzlichen
     Alltagssituation                Sicherheitsmaßnahmen
                                (Schutzausrüstung, sichere Transportmöglichkeit,
                             offizielle Sicherheitserklärung durch Vertrauensperson)
                                                                                                                      Shapira Y, Marganitt B, et al.
                                                                                            Willingness of staff to report to their hospital duties
                                                                                following an unconventional missile attack: a state-wide survey.
                                                                                                Israel Journal of Medical Science 1991;27:704-711.
Episodische Erkenntnisse vor 9-11

Bedürfnisse und Sorgen des Pflegepersonals bei einem Hurricane                              (“Floyd” 1999)
Interviews von Pflegepersonal der Notaufnahme

  Sorge um die eigene Sicherheit am Arbeitsplatz
  Sorge um die Sicherheit von Familien und Haustieren
  große Unterschiede innerhalb der Belegschaft

 direkte Unterstützung für Versorgung und Sicherheit der Familie
 Klare Beschreibung von Aufgaben, Verantwortlichkeit
        und gegenseitigen Erwartungen

                                                                                  French ED, Sole ML, Byers JF
                                                                A comparison of nurses' needs/concerns and
                                                   hospital disaster plans following Florida's Hurricane Floyd
                                                                                J Emerg Nurs. 2002;28:111-117
Systematische Untersuchungen nach 9-11

Hinderungsgründe für Dienstaufnahme                                                     häufigste Gründe:
52 Pflegekräfte in einem Pilot- Fortbildungsseminar, pre-/post-Test

                                                                                         Verantwortung für
                                                                                          Kinder / Eltern
                                                                                         fehlende Transport-
                                                                                          möglichkeit
                                                                                         persönliche gesund-
                                                                                          heitliche Gründe

                                mindestens                                               Hinderungsgründe
                                    ein                                                   erkennen und beheben
                                Hinderungs-
                                   grund                                                 Dienstbereitschaft
                                                                                          in Notfallsituationen
                                                                                          sicherstellen
                               ungehindert

                                                                                                       Qureshi K, Merrill JA, Gershon FRM, et al.
                                                                         Emergency preparedness training for public health nurses: a pilot study.
                                                                                                        Journal of Urban Health 2002;79:413-416.
Systematische Untersuchungen nach 9-11

Möglichkeit vs. Bereitschaft                             zur Dienstaufnahme in Katastrophen
Fragebogen, 6.428 Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen, 31 Kliniken, 11 Pflegeeinrichtungen, 5 Health Centers

100

  80

  60
                                                                                                                     Möglichkeit
  40                                                                                                                 Bereitschaft

  20

   0

                                                                                                        Qureshi K, Gershon FRM, Sherman MF, et al.
                                                                                                      Health Care Workers´ Ability and Willingness
                                                                                                   to report to Duty during Catastrophic Disasters.
                                                                                                            Journal of Urban Health 2005;82:378-388.
Systematische Untersuchungen nach 9-11

Bereitschaft zur Arbeit bei Umweltkatastrophen:                               75 – 83 %

Bereitschaft zur Arbeit
bei biologisch-chemisch-radiologischen Einsatzlagen:                          < 60 %

abhängig vom Szenario:

           Nicht-Bereitschaft 20 - 40%
                                                                         Qureshi K, Gershon FRM, Sherman MF, et al.
                                                                       Health Care Workers´ Ability and Willingness
                                                                    to report to Duty during Catastrophic Disasters.
                                                                             Journal of Urban Health 2005;82:378-388.

                                                                                              Cone DC, Cummings BA
                                                              Hospital disaster staffing: if you call, will they come?
                                                                                    Am J Disaster Med. 2006;1:28-36

                                                                                                  Adams LM, Berry D
                               Who will show up? Estimating ability and willingness of essential hospital personnel
                                                                        to report to work in response to a disaster.
                                                                                      Online J Issues Nurs 2012;17:8
Erkenntnisse unter dem Eindruck von Epidemien / Pandemien

                  1997; 2003/04 Vogelgrippe A/H5N1
                  2003          SARS
                  2009/2010     „Neue Grippe“ A/H1N1
Erkenntnisse unter dem Eindruck von Epidemien / Pandemien

zwischen 20 und 50% der Beschäftigten würden
womöglich in einer Pandemie-Situation nicht zum Dienst kommen

Die Nicht-Bereitschaft war

bei Ärzten geringer als bei Pflegepersonal

bei Männern geringer als bei Frauen.

                                                                                                Balicer RD, Omer SB, Barnett DJ, Everly GS Jr
                                                     Local public health workers' perceptions toward responding to an influenza pandemic.
                                                                                                                BMC Public Health 2006;6:99

                                                                                                  Irvin CB, Cindrich L, Patterson W, Southall A
                    Survey of hospital healthcare personnel response during a potential avian influenza pandemic: will they come to work?
                                                                                                         Prehosp Disaster Med 2008;23:328-35

                                                                                                    Gershon RR, Magda LA, Qureshi KA, et al.
                               Factors associated with the ability and willingness of essential workers to report to duty during a pandemic.
                                                                                                      J Occup Environ Med 2010;52:995-1003

                                                                                                  Balicer RD, Barnett DJ, Thompson CB, et al.
    Characterizing hospital workers' willingness to report to duty in an influenza pandemic through threat- and efficacy-based assessment.
                                                                                                              BMC Public Health 2010 ;10:436
Erkenntnisse unter dem Eindruck von Epidemien / Pandemien

Arbeitsbereitschaft in der Pandemiesituation
Fragebogen, 1.231 Mitarbeiter

                                               p
Erkenntnisse unter dem Eindruck von Epidemien / Pandemien
                                                                Ärzte und Pflegekräfte
Haben Sie Verständnis dafür, dass Mitarbeiter
in Gesundheitsberufen ihren Arbeitsplatz ver-                 25                   16            59
lassen, um sich und ihre Familien zu schützen?               ja            k.M.          nein 

Sollten die Mitarbeiter selbst darüber ent-                   27                   12            61
scheiden, ob sie zur Arbeit kommen oder nicht?               ja            k.M.          nein 

Sollten während einer Pandemie in erster Linie
Mitarbeiter ohne Kinder zum Dienst heran-                      19                  12            69
gezogen werden?                                              ja            k.M.          nein 

Sollten Mitarbeiter, die der Arbeit fern bleiben,             12                    9            79
entlassen werden?                                            ja            k.M.          nein 

                                                                        Ehrenstein BP, Hanses F, Salzberger B
                                                                 Influenza pandemic and professional duty:
                                                    Family or patients first? A survey of hospital employees
                                                                               BMC Public Health 2006;28:311
Sektion 9.1 Ethik
Ebola, Vogelgrippe, SARS, et al. – anderen helfen, sich selbst gefährden?
Es ist Pandemie, und keiner geht hin …
Peter Gretenkort

      Reale Erfahrungen
      Erkenntnisse aus Befragungen
      Erklärungsmodelle der Psychologie
      Berufsauffassung und Individualethik
ernst zu nehmende Gründe, die den Einzelnen von der Dienstaufnahme
abhalten können:

• einfache Transportprobleme (tatsächlicher oder zu befürchtender
Ausfall des öffentlichen Personenverkehrs)

• konkurrierende Pflichten von gleicher Wertigkeit, beispielsweise
 häusliche Betreuung von Angehörigen oder nebenamtliche Aufgaben im
 Katastrophenschutz

• Ängste vor negativen Folgen für die eigene Gesundheit oder für die
 Gesundheit der Familie

• Ängste vor sozialer Ächtung im Wohnumfeld
motivierende Faktoren für die eigene Handlungsintentionen
in einer angstbesetzten Situation

Protection Motivation Theory
(Rogers 1975/1983)

Extended Parallel Process Model
(Witte 1992)

Theory of Planned Behaviour                                                                                  Balicer RD, Catlett CL, Barnett DJ, et al.
(Ajzen 1985)                                                          Characterizing hospital workers' willingness to respond to a radiological event.
                                                                                                                          PLoS One. 2011;6:e25327

                                                                                                          Balicer RD, Barnett DJ, Thompson CB, et al.
               Characterizing hospital workers' willingness to report to duty in an influenza pandemic through threat- and efficacy-based assessment.
                                                                                                                      BMC Public Health 2010 ;10:436

                                                                                                        Barnett DJ, Balicer RD, Thompson CB, et al.
                                                             Assessment of local public health workers' willingness to respond to pandemic influenza
                                                                                         through application of the extended parallel process model.
                                                                                                                         PLoS One. 2009 24;4:e6365

                                                                                               Ko NY, Feng MC, Chiu DY, Wu MH, Feng JY, Pan SM
                      Applying theory of planned behavior to predict nurses' intention and volunteering to care for SARS patients in southern Taiwan.
                                                                                                               Kaohsiung J Med Sci 2004;20:389-398

                                                                                                   Bell MA, Dake JA, Price JH, Jordan TR, Rega P.
                                                                                A National Survey of Emergency Nurses and Avian Influenza Threat.
                                                                                                                  J Emerg Nurs. 2014;40;212-217
Protection Motivation Theory
                                                                                                 „keine Grippeschutz-
                                                                                                Impfung aus Angst vor
                                                                                               Nebenwirkungen“ (33%)

                                                                                                  „Sorge, Familie und
                                                                                                 Freunde zu infizieren“
                                                                                                        (71%)
            „keine
       Krisenübung im
        letzten Jahr“                         „kein Verhaltenstraining
            (33%)                                 im Umgang mit
                                                  Vogelgrippe am
                                                Arbeitsplatz“ (80%)
                                                                                   Umfrage unter Krankenschwestern (n=332)
Abb. aus: Ying Wu, Bonita F. Stanton, Xiaoming Li,et al.
Protection Motivation Theory and Adolescent Drug rafficking: Relationship                         Bell MA, Dake JA, Price JH, Jordan TR, Rega P.
Between Health Motivation and Longitudinal Risk Involvement                 A National Survey of Emergency Nurses and Avian Influenza Threat.
Journal of Pediatric Psychology 2005;30:127-137                                                                  J Emerg Nurs. 2014;40;212-217
Bereitschaft von Rettungsdienstpersonal in der Pandemie
Fragebögen, 586 und 725 Rettungsdienst-Mitarbeiter

                                                              „concerned and confident“

Bereitschaft steigt mit
•    Vertrauen in persönliche Sicherheit
       und Schutzausrüstung                                        Barnett DJ, Levine R, Thompson CB, Wijetunge GU, Oliver AL, et al.

•
                                                      Gauging U.S. Emergency Medical Services workers' willingness to respond to
                                                     pandemic influenza using a threat- and efficacy-based assessment framework.
    Adäquate Ausbildung                                        PLoS One. 2010 Mar 24;5(3):e9856. doi: 10.1371/journal.pone.0009856.

•    Hohe Selbstwirksamkeitserwartung                          Tippett VC, Watt K, Raven SG, Kelly HA, Coory M, Archer F, Jamrozik K.
                                                            Anticipated behaviors of emergency prehospital medical care providers
                                                                                                     during an influenza pandemic.
                                                                                      Prehosp Disaster Med. 2010 Jan-Feb;25(1):20-5.
Sektion 9.1 Ethik
Ebola, Vogelgrippe, SARS, et al. – anderen helfen, sich selbst gefährden?
Es ist Pandemie, und keiner geht hin …
Peter Gretenkort

      Reale Erfahrungen
      Erkenntnisse aus Befragungen
      Erklärungsmodelle der Psychologie
      Berufsauffassung und Individualethik
Ethische Verpflichtung zur Hilfeleistung

explizite Vereinbarungen
(vertragliche Regelung der Arbeitszeiten)

implizite Übereinkünfte
(Tätigkeit analog der Alltagspflichten)

                                                            van der Weijden CP, Bredenoord AL, van Delden JJ
                                                     The duty to treat in the context of an influenza pandemic
                                                                                    Vaccine 2010;28:5260-5264
Ethische Verpflichtung zur Hilfeleistung

Individuelle Entscheidungssituation

Kollektive und durch soziale Normen mitbestimmte
Entscheidungssituation

   • Verhalten der Kollegen
   • Rollenzuteilung und Kompetenz im
     Kontext des Teams

                                           van der Weijden CP, Bredenoord AL, van Delden JJ
                                    The duty to treat in the context of an influenza pandemic
                                                                   Vaccine 2010;28:5260-5264
Ethische Verpflichtung zur Hilfeleistung

erworbenes Fachwissen und fachliche Spezialisierung:
Alleinstellung in der Patientenbehandlung - Sicherheit im Umgang mit den Risiken

Solidarische Aufgabenteilung mit Mitarbeitern und Kollegen:
Verteilung der Risiken und Reduktion des Risikos für jeden einzelnen

Prinzip der Gegenseitigkeit: Ausbildung und Tätigkeit in der
Gesundheitsversorgung stellen unter üblichen Bedingungen ein Privileg dar,
welches die Gesellschaft dem einzelnen Mitarbeiter bietet.

Auswirkungen auf Funktion der gesamten Gesellschaft
Erwartung der Öffentlichkeit, dass Ärzte und Pflegekräfte in der Lage sein werden,
Risikosituationen einzugrenzen und dem einzelnen Betroffenen die Hilfe zu leisten

                                                              van der Weijden CP, Bredenoord AL, van Delden JJ
                                                       The duty to treat in the context of an influenza pandemic
                                                                                      Vaccine 2010;28:5260-5264
Ethische Verpflichtung zur Hilfeleistung

erworbenes Fachwissen und fachliche Spezialisierung:
Alleinstellung in der Patientenbehandlung - Sicherheit im Umgang mit den Risiken

Solidarische Aufgabenteilung mit Mitarbeitern und Kollegen:
Verteilung der Risiken und Reduktion des Risikos für jeden einzelnen

Prinzip der Gegenseitigkeit: Ausbildung und Tätigkeit in der
Gesundheitsversorgung stellen unter üblichen Bedingungen ein Privileg dar,
welches die Gesellschaft dem einzelnen Mitarbeiter bietet.

Auswirkungen auf Funktion der gesamten Gesellschaft
Erwartung der Öffentlichkeit, dass Ärzte und Pflegekräfte in der Lage sein werden,
Risikosituationen einzugrenzen und dem einzelnen Betroffenen die Hilfe zu leisten

                                                              van der Weijden CP, Bredenoord AL, van Delden JJ
                                                       The duty to treat in the context of an influenza pandemic
                                                                                      Vaccine 2010;28:5260-5264
Ethische Verpflichtung zur Hilfeleistung

erworbenes Fachwissen und fachliche Spezialisierung:
Alleinstellung in der Patientenbehandlung - Sicherheit im Umgang mit den Risiken

Solidarische Aufgabenteilung mit Mitarbeitern und Kollegen:
Verteilung der Risiken und Reduktion des Risikos für jeden einzelnen

Prinzip der Gegenseitigkeit: Ausbildung und Tätigkeit in der
Gesundheitsversorgung stellen unter üblichen Bedingungen ein Privileg dar,
welches die Gesellschaft dem einzelnen Mitarbeiter bietet.

Auswirkungen auf Funktion der gesamten Gesellschaft
Erwartung der Öffentlichkeit, dass Ärzte und Pflegekräfte in der Lage sein werden,
Risikosituationen einzugrenzen und dem einzelnen Betroffenen die Hilfe zu leisten

                                                              van der Weijden CP, Bredenoord AL, van Delden JJ
                                                       The duty to treat in the context of an influenza pandemic
                                                                                      Vaccine 2010;28:5260-5264
Ethische Verpflichtung zur Hilfeleistung

erworbenes Fachwissen und fachliche Spezialisierung:
Alleinstellung in der Patientenbehandlung - Sicherheit im Umgang mit den Risiken

Solidarische Aufgabenteilung mit Mitarbeitern und Kollegen:
Verteilung der Risiken und Reduktion des Risikos für jeden einzelnen

Prinzip der Gegenseitigkeit: Ausbildung und Tätigkeit in der
Gesundheitsversorgung stellen unter üblichen Bedingungen ein Privileg dar,
welches die Gesellschaft dem einzelnen Mitarbeiter bietet.

Auswirkungen auf Funktion der gesamten Gesellschaft
Erwartung der Öffentlichkeit, dass Ärzte und Pflegekräfte in der Lage sein werden,
Risikosituationen einzugrenzen und dem einzelnen Betroffenen die Hilfe zu leisten

                                                              van der Weijden CP, Bredenoord AL, van Delden JJ
                                                       The duty to treat in the context of an influenza pandemic
                                                                                      Vaccine 2010;28:5260-5264
AMA Code of Medical Ethics (2004)
Physician Obligation in Disaster Preparedness and Response

Because of their commitment to care for the sick and injured, individual
physicians have an obligation to provide urgent medical care during
disasters.

This ethical obligation holds even in the face of greater than usual risks to
their own safety, health or life.

The physician workforce, however, is not an unlimited resource; therefore,
when participating in disaster responses, physicians should balance immediate
benefits to individual patients with ability to care for patients in the future.
Sektion 9.1 Ethik
Ebola, Vogelgrippe, SARS, et al. – anderen helfen, sich selbst gefährden?
Es ist Pandemie, und keiner geht hin …

 bis zu 50% der Mitarbeiter sind nicht bereit,

     in Risikosituation zu arbeiten

 Motivation hängt von äußeren Umständen
     und von inneren Faktoren ab

 Äußere Umstände können beeinflusst werden

 Selbstwirksamkeitserwartung und ethische Grundhaltung
      müssen als innere Faktoren unterstützt werden
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