Hygiene: Es liegt in unseren Händen - Aneurysma: Die stumme Gefahr
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Ausgabe Frühjahr | 2019 Das Gesundheitsmagazin für Soest und die Region Aneurysma: Die Weaning: Alleine Hygiene: Es liegt in stumme Gefahr atmen lernen unseren Händen Seite 4 Seite 6 Seite 8
medTREND 2 Elektronische Patientenakte Die digitale Zukunft ist da Die digitale Zukunft ist da: Vorbei ist das teils mühe- papiergefüllte Akte abgelöst. Eine Verän- „Alle Patientendaten können jetzt in den volle Entziffern einer Handschrift oder das Hin- und derung, die Patienten, Ärzten und Pfle- Krankenhäusern elektronisch erfasst und Hertragen von Unterlagen – neu ist das schnelle gepersonal einen entscheidenden Mehr- verwaltet werden“, beschreibt IT-Leiter Heraussuchen von Untersuchungsergebnissen, egal wert bietet. Matthias Kloos. EKG, Ultraschallbilder, wann, egal wo. Seit einigen Monaten sind das Marian- Medikamentenlisten und Informationen nen-Hospital Werl, das Marienkranken- zu allen wichtigen Parametern der Pati- Die elektronische Patientenakte (EPA) hat in den drei Kranken- haus Soest und das Katharinen-Hospi- enten sind damit digital abrufbar. häusern des Katholischen Hospitalverbundes Hellweg die alte, tal Unna in Sachen „Akten“ digitalisiert. Moderne Visitenwagen, ausgerüstet mit Rechner, Monitor Tastatur und WLAN, sind seit der Umstellung auf den Fluren der Krankenhäuser unterwegs. Von dort aus können die jeweils berechtigten Mit- arbeiterinnen und Mitarbeiter immer und überall im Haus zugreifen und arbeiten. Daraus ziehen alle Beteiligten Vorteile: Unnötige Wege- und Wartezeiten ent- fallen, eine intensivere Betreuung der Patienten wird möglich. „Und da alle Daten jetzt immer klar und lesbar sind, haben wir mehr Übersicht und Sicherheit“, bestätigt Gesundheits- und Krankenpfle- gerin Daniela Becker. Stichwort Sicherheit: Das digitale Speichern und Verwalten von sensiblen Daten stell- te die IT des Hospitalverbundes vor beson- dere Herausforderungen. „Wir haben hier in die Cyber-Security investiert. So sind unsere Krankenhäuser bestmöglich vor Die elektronische Patientenakte im Einsatz: v. l. Pflegedirektor Martin Krampe, Gesundheits- und Krankenpflegerin Hackerangriffen und Ausspähungen ge- Daniela Becker, IT-Leiter Matthias Kloos und Oberarzt Dr. Peer Strohbach. schützt“, betont IT-Chef Matthias Kloos. INHALT Ausgabe Frühjahr | 2019 8 Mensch Mitarbeiter: Fettstammzellen Chefarzt Dr. Stephan Morbach vielseitig einsetzbar Seite 3 Seite 10 und 11 6 Stumme Gefahr Aneurysma Seite 4 und 5 Alleine atmen lernen Seite 6 und 7 Schmerzklinik: Start zu neuen Möglichkeiten Seite 12 und 13 Teamarbeit will trainiert sein Seite 14 und 15 Hygiene: 12 14 Es liegt in unseren Händen Termine und Aktionen Seite 8 und 9 Seite 16 Impressum Realisation: Bildnachweise: Horschler Kommunikation GmbH Seite 3 Achim Keller, Redaktion: www.horschler.eu Seite 4 ©JOTEC GmbH, a fully owned Unternehmenskommunikation Herausgeber: Katholischer Hospitalverbund Hellweg, Druck: subsidiary of CryoLife Inc Katholischer Hospitalverbund Karin Riedel (V.i.S.d.P.), Graphische Betriebe iStock atakan/chengyuzheng/hatman Hellweg gem. GmbH Jan Schneider, Melanie Flammersfeld F. W. Rubens KG MartinanZPeopleImages/petekarici/Trifo- Obere Husemannstr. 2 uk@hospitalverbund.de Ostring 2, 59423 Unna 59423 Unna nov_Evgeniy/mon5ter/ svt1992/Rogotanie Horschler Kommunikation GmbH Ausgabe Soest www.hospitalverbund.de Titelbild: iStock: Massonstock www.horschler.eu Gesamtauflage: 152.500
medTREND 3 M ENSCH ITARBEITER Foto: Achim Keller Dr. Stephan Morbach. Im Berufsleben ist der Chefarzt seriös und bedacht, wenn es um den SC Freiburg geht „etwas verrückt“. Diabetologie und Doppelpass: Zwischen Fußball und Fußsyndrom Fußballfans? Na klar, die gibt es unter unseren mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Katholischen Hospitalverbund Hellweg viele. Beispiel gefällig? Bei einem Kollegen hängt eine alte Bundes- ligatabelle von einem Spieltag an der Bürotür. Es zeigt den Tag, als der SC Paderborn kurzzeitig vor dem BVB stand – ein wahrhaft fußballhistorischer Moment! Mit schwarz-gelben und blau-weißen Kaffee- tassen auf den Schreibtischen werden hier die Fan-Territorien markiert. Und als ein BVB-Kollege einen Schalke-Adventkalender geschenkt bekommen hatte, fand er das natürlich gar nicht „süß“. Ein Zei- tungsausschnitt am Büroschrank erinnert einen weiteren Kollegen regelmäßig an den legen- dären 4:1-Auswärtssieg seines FC Kölle bei der ungeliebten Werkself von Bayer Leverkusen. Seit Kurzem wissen wir, dass sich mitten bedacht. Seine umfassenden Erfahrungen man als Trainer ebenso unter uns im Hospitalverbund auch „Frei- und Kenntnisse teilt der Mediziner des wie als Chefarzt hart ar- burgs verrücktester Fan“ befindet – so Marienkrankenhauses als renommierter beiten, Wertschätzung hat ihn jedenfalls die BILD-Zeitung titu- Referent bei großen nationalen und in- zum Ausdruck bringen, liert. Anlass war ein großer Bericht über ternationalen Kongressen, in Fachgesell- alles andere den gemein- den „Chefarzt und Allesfahrer“. Denn schaften und als Fachbuchautor. „Im Ar- samen Zielen unterordnen nach Möglichkeit sieht sich Chefarzt Dr. beitsalltag bin ich sehr kontrolliert“, be- und aus den zur Verfügung Stephan Morbach jedes Freiburg-Spiel stätigt Dr. Morbach. „Fußball hat Ventil- stehenden Mitteln das Ma- an – und das fast immer live im Stadion. charakter für mich, nach dem Spiel bin ximale herausholen“. Die 520 Kilometer ins Schwarzwaldsta- ich meistens ziemlich heiser“, gibt er zu. Sympathisch macht den dion kennt er in- und auswendig. (Fast) Seine Fußballleidenschaft ist für ihn ein engagierten Mediziner bei kein Weg ist ihm für seinen Club zu weit. Gegenpol zu seinem Engagement für den aller Erfolgsorientiertheit ein Seit 25 Jahren ist er dem SC verbunden. Beruf und die Medizin. Andererseits sieht weiteres (Fußball-)Credo: „Wichtig ist, Einen echten Fuß- Und das mit ganz viel Leidenschaft. Ein der fußballbegeisterte Chefarzt durchaus das Leben an sich und die Mitmenschen ballfan erkennt bisschen „verrückt“ eben. Im Berufsle- Parallelen zwischen seinen beiden Wel- auf und neben dem Platz nicht aus den man auch am ben ist der Diabetologe dabei seriös und ten: „Für eine gute Teamleistung sollte Augen zu verlieren.“ Arbeitsplatz.
medTREND 4 Was tun bei Aussackungen der Hauptschlagader? Stumme Gefahr Aneurysma Sie zeigen oft über Jahre hinweg keine Symptome und sind lebensgefährlich: Aneurysmen. Reißt oder platzt die spindel- oder sackförmige Erweiterung des arteriellen Blutgefäßes, kommt es zu einer inneren Blutung, die innerhalb von Minuten das Leben gefährdet. Oft sterben die Betroffenen, bevor sie im Krankenhaus sind. Rechtzeitig erkannt wird ein Aneurysma entweder beobachtet oder operiert, um das Risiko eines Risses zu vermeiden. Dr. Ulrike Klemp, Chefärztin der Gefäß- und endo- vaskulären Chirurgie am Marienkrankenhaus Soest, und ihr Team setzen zur Behandlung der Haupt- schlagadern neue, schonende Methoden ein, mit denen ein Aneurysma im Brust- und Bauchraum behandelt werden kann. Frau Dr. Klemp, bevor wir auf die Be- handlungsmethode eingehen, wie wird ein Aneurysma erkannt? In den meisten Fällen sind Aneurysmen, also die gefährliche Ausstülpung der Hauptschlagader, Zufallsbefunde bei Ultraschalluntersuchungen. Denn die meis- Weil jeder Körper anders ist, werden moderne Aorten- ten Aneurysmen bleiben klinisch stumm. Stentgraftprothesen individuell angefertigt und reichen Das heißt, die Betroffenen haben keine bis in die kleinsten Gefäßabzweigungen. Chefärztin Symptome. Erst wenn die Größe der Er- Foto: ©JOTEC GmbH, a fully owned subsidiary of CryoLife Inc Dr. Ulrike Klemp weiterung zunimmt, können diskrete Zei- chen wie Bauch- und Rückenschmerzen Von den Betroffenen leidet etwa jeder größer als 5,5 Zentimeter ist und schnell oder das Gefühl, etwas pulsiere im Bauch, zehnte an einem Bauchaneurysma. Da- wächst, etwa mehr als einen halben Zen- auftreten. Daher übernehmen die gesetz- bei sind Bauchschlagadern mit einem timeter in sechs Monaten oder wenn eine lichen Krankenversicherungen seit 2018 Durchmesser unterhalb von 2,5 Zenti- besondere Wandbeschaffenheit des Aneu- einmalig die Kosten einer Vorsorgeunter- metern unauffällig. Ist der Durchmesser rysmas vorliegt. Das Aneurysma muss eng- suchung für Männer ab 65 Jahren, da die- der Aorta größer als 2,5 Zentimeter, gilt maschig beobachtet werden. Ein opera- se häufiger als Frauen an einem Aneurys- das Ergebnis als auffällig. tiver Eingriff an einem Aneurysma birgt ma leiden. Die schmerzfreie und nicht be- wie jede andere OP auch Risiken, etwa lastende Ultraschalluntersuchung kann Wer ist besonders gefährdet? bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die bei niedergelassenen Ärzten mit kassen- Während etwa nur 0,5 bis 1,5 Prozent der Therapie hängt immer vom gesundheit- ärztlicher Ultraschallvereinbarung erfol- Frauen über 60 Jahren ein Bauchaorten- lichen Allgemeinzustand des Betroffenen gen. Mit der Methode können etwa 95 aneurysma haben, sind es immerhin vier ab. Wir schätzen die Risiken im Team ab Prozent der Bauchaorten- bis acht Prozent der Männer. Besonders und besprechen Vor- und Nachteile mit aneurysmen diag- gefährdet sind Menschen mit erbli- dem Patienten. nostiziert werden. cher Veranlagung, Bindegewebser- In Deutschland krankung, koronarer Herzerkran- Wenn ein Eingriff erforderlich ist, wel- werden etwa kung und Diabetes mellitus. Zu- che Operationsverfahren wenden Sie an? 20 von 100 dem steigert hoher Blutdruck generell das Risiko einer Arte- Bei dem minimal-invasiven endovaskulä- ren Eingriff führen wir mit einem kleinen Patienten offen und 80 von 100 minimal-invasiv riosklerose und wirkt negativ Schnitt in der Leiste einen dünnen Kathe- operiert. auf die Hauptschlagader. Je mehr ter in die Oberschenkelarterie und/oder Druck auf der „Leitung“ ist, desto Armarterie ein. Über diese Arterie plat- eher erweitert sie sich. Ebenso be- zieren wir unter Röntgenkontrolle in der günstigen Bewegungsmangel, Rauchen, Aorta an der geschädigten Stelle die so- Alkohol, Übergewicht sowie fett- und genannte Stentgraftprothese. Das ist ein cholesterinreiche Ernährung die Ent- flexibles, röhrenförmiges, mit Kunststoff stehung eines Aneurysmas. ummanteltes Drahtgeflecht. Es stabili- siert die Hauptschlagader von innen. Das Ist ein Aneurysma diagnostiziert, ist dann Blut strömt durch den Stent. So sinkt die in jedem Fall eine Operation notwendig? Wahrscheinlichkeit, dass das Aneurys- Nein, das hängt davon ab, wie hoch das ma weiter wächst oder reißt. Der Eingriff Risiko ist, dass das Aneurysma in den kann je nach Ausmaß der Erkrankung un- Chefärztin Dr. Ulrike Klemp am PC: nächsten Jahren plötzlich reißt. Ein Riss ist ter örtlicher Betäubung erfolgen. Hin- Die Gefäße sind auf dem Bildschirm darstellbar. wahrscheinlicher, wenn das Aneurysma gegen finden offene Gefäßoperationen
medTREND 5 unter Vollnarkose statt. Sie kommen sel- ten und wenn nur dann infrage, wenn die endovaskuläre Therapie nicht möglich ist. Dann ersetzt ein künstliches Gefäß- stück das Aneurysma. Die minimal-inva- sive Methode hat Vorteile für den Pati- enten. Anstatt den Bauch zu öffnen, ma- chen wir nur einen kleinen Schnitt. Das ist schonender und die Schmerzen sind dadurch geringer. Ist eine offene OP notwendig, wenn der Patient unter einem Bauch- und Brust- aneurysma leidet? Früher waren mehrere Eingriffe mit Ka- theter oder eine offene Operation im Bauch- und Brustraum notwendig. Heu- te behandeln wir ein Aneurysma an der sogenannten viszeralen Aorta mit den Abzweigungen der Gefäße Vier bis in Richtung Darm, Leber, Milz und Nieren mit einem mini- acht mal-invasiven Eingriff. Wir Prozent der über 60-jährigen setzen eine gefensterte oder Männer leiden unter einem Aneurysma, aber gebranchte Stentgraftprothe- nur 0,5 bis 1,5 Prozent se ein. Sie hat ein oder mehre- der gleichaltrigen re Fenster, also Löcher, über die Frauen. wichtige Arterien wie beispiels- weise die Nierenarterie zusätzlich versorgt werden können. In diesen Fällen wird nach vorheriger exakter compu- terunterstützter 3D-Vermessung die verzweigte Prothese mit Rund Seitenarmen individuell für den Patienten angefertigt. 200.000 Die gesetzlichen Krankenkassen bieten seit Sie stellt die Versorgung der Männer und Frauen abzweigenden Gefäße und in Deutschland 2018 für Männer ab 65 Jahren eine kostenfreie die Durchblutung der damit haben ein Vorsorgeuntersuchung. Mit Hilfe der Ultra- verbundenen Organe sicher. Bauchaorten- Der Eingriff belastet den Körper aneurysma. schall-Diagnostik können etwa 95 Prozent der weniger als die offene Operation Bauchaortenaneurysmen erkannt werden. und verläuft in rund 98 Prozent der Fälle problemlos. Trotzdem müssen Pa- tienten ihr Leben lang jährlich die Aorta mittels Ultraschall oder Computertomo- grafie kontrollieren lassen, damit gege- benenfalls Veränderungen an der Haupt- KURZ ERKLÄRT schlagader und der implantierten Stent- graftprothese frühzeitig erkannt und be- handelt werden können. Unter einem Aneurysma versteht man eine gefährliche Ausstülpung der Hauptschlagader. Hoher Blut- Normal Aneurysma druck zählt zu den Risikofaktoren. Chefärztin Dr. Ulrike Klemp Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie, Phlebologie Tel.: 02921 / 391-1032 E-Mail: gefaesschirurgie.soest@ hospitalverbund.de www.marienkrankenhaus-soest.de
medTREND 6 Auf der Weaning-Station Endlich wieder allein atmen können Luft Viele Ursachen mit gleicher Folge Große Einschränkungen Auf der Weaning-Station des Marienkrankenhauses werden Für den Patienten bringt die maschinelle Beatmung große Einschrän- Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern behandelt. kungen mit sich. Sie erhalten einen Luftröhrenschnitt. Durch diese Öff- Meistens ist COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) die nung erfolgt die Versorgung mit Sauerstoff (Tracheostoma). Das ist Ausgangserkrankung, die zur Aufnahme führt. Alle Patienten ha- einerseits überlebenswichtig, andererseits auch belastend: Weil die ben jedoch grundsätzlich das gleiche Beschwerdebild. Es besteht ein Atemluft durch das Tracheostoma direkt in die Luftröhre und nicht Problem mit der Atmung, so dass sie auf maschinelle Beatmung an- erst durch die Nase und den Mund eingeatmet wird, hat der Patient gewiesen sind. Das kann zum Beispiel eine Folge von Muskelschwund kein ausgeprägtes Geruchs- und Geschmacksempfinden mehr. Stän- oder -lähmungen sein. Einige Patienten kommen bei akuten Lungen- dig auf ein Beatmungsgerät angewiesen zu sein, bedeutet zudem eine erkrankungen oder nach schwerer Erkrankung von der Intensivstati- sehr begrenzte Mobilität. Fremde Hilfe ist bei fast allem notwendig: on auf die Weaning-Station. Zudem ist das Weaning-Team auf Lang- Selbst eine Fernbedienung oder ein Glas Wasser zu halten, ist man- zeitbeatmete, die zur Überwachung oder neuen Einstellung der Ge- chen Patienten nicht möglich. Das Beatmungsgerät behindert zudem räte in Behandlung sind, eingerichtet. beim Sprechen.
medTREND 7 Jeden Tag atmen wir rund 20.000 Mal ein lösen und wieder teilweise oder vollständig selbst und wieder aus. Ohne nachzudenken. Völ- zu atmen, das ist es, worauf Patienten, Mediziner, lig automatisch. Was so selbstverständ- Pflegekräfte, Atmungstherapeuten und Physiothe- lich scheint, ist für einige Menschen ohne rapeuten gemeinsam hinarbeiten. „Ganz entschei- ständige Unterstützung von Geräten nicht dend ist es, behutsam vorzugehen, die individuellen möglich. Der Wunsch, wieder unabhän- Bedürfnisse wahrzunehmen und persönliche Gren- giger von der maschinellen Beatmung zu zen jedes einzelnen Patienten zu erkennen und zu werden, ist dann natürlich groß. Auf der akzeptieren“, sagt Sandra Gockel, Koordinatorin des Weaning-Station des Marienkrankenhau- Weaning-Bereiches in Soest. ses setzen die Mitarbeiter alles daran, die- ses Ziel gemeinsam mit den Patienten zu verfolgen – Atemzug für Atemzug. Jeder selbständige Atemzug ist ein Erfolg – für die Sandra Gockel Betroffenen und diejenigen Mitarbeiter der Wea- Weaning-Koordinatorin ning-Station, die sie betreuen. Bis dahin ist es je- Tel.: 02921 / 391-7643 E-Mail: weaning.soest@hospitalverbund.de doch ein langer und anstrengender Weg, den die www.marienkrankenhaus-soest.de Patientinnen und Patienten vor sich haben. „Sie be- nötigen neben der medizinischen Versorgung viel Zuspruch, Motivation und Zuwendung“, betont Sandra Gockel. Die menschliche Komponente ist ein Bei etwa der Hälfte der Patienten, die bisher auf der Weaning-Station des wichtiges Gegengewicht zu der umfangreichen Me- Marienkrankenhauses behandelt wurden, konnte eine teilweise oder voll- dizintechnik: Geräte zur Beatmung, Geräte zum Ab- ständige Entwöhnung von der maschinellen Beatmung erreicht werden. saugen von Sekret, Geräte zur Überwachung – die Der Weg zur (teilweisen) Unabhängigkeit vom Beatmungsgerät ist aller- Weaning-Patienten sind auf das alles angewiesen. dings lang. Es erfordert viel Training, Motivation und Willen, um zum er- Zumindest zu Beginn der Behandlung. Sich nach und wünschten Ziel zu kommen. nach von der maschinellen Atemunterstützung zu Teamarbeit auf der Weaning-Station: v.l. Weaning-Koordinatorin Sandra Gockel, Chefarzt Dr. Matthias Elbers und Atmungstherapeutin Marion Meschede. Anleitung zum Atmen Neue Bewegung ins Leben bringen Patienten auf der Weaning-Station fühlen vor allem eines: die Angst zu Um den Weg des Patienten von der Rund-um-die-Uhr-Beatmung ersticken. Jeder Atemzug ohne maschinelle Unterstützung erfordert Mut zur zeitweisen Unabhängigkeit vom Gerät zu begleiten, arbeiten die und tägliches Training. Um beides kümmert sich Atmungstherapeutin Ma- Atmungstherapeuten und die Physiotherapeuten des Marienkran- rion Meschede: „Das Trainieren der eigenen Atmung führt etappenwei- kenhauses Soest Hand in Hand zusammen. Die Physiotherapeuten se zu mehr Lebensqualität.“ Mehrmals täglich versorgen und betreuen passen die Therapie an den Einzelnen an. Auch fordern und fördern Atmungstherapeuten die Patienten. Dazu gehört zum Beispiel, dass die sie die körperlichen Fähigkeiten. Wieder im (Roll-)Stuhl ohne Hil- Kraftleistung der Beatmungsgeräte für einige Zeit minimiert wird, um die fe aufrecht sitzen zu können, selbständig stehen oder zu gehen – eigene Atemleistung zu steigern. „Wir fordern den Patienten, aber neh- diese kleinen Erfolge sind im Weaning große Schritte in Richtung men dabei auf seine persönlichen Grenzen sehr sensibel Rücksicht.“ Die Selbständigkeit, Unabhängigkeit und mehr Lebensqualität. „Wir Anstrengung zahlt sich aus: Die zeitweise Abkopplung von Beatmungs- möchten die Patienten, soweit es geht, wieder zurück ins Leben maschinen ermöglicht manchen Patienten das Sprechen und gibt ihnen begleiten“, fasst Weaning-Koordinatorin Sandra Gockel das große so ein großes Mehr an Lebensqualität. Anliegen zusammen.
medTREND 8 medTREND 9 Hygiene im Krankenhaus und zu Hause So geht es: Es liegt in unseren Richtig Händewaschen Händen Keime werden überwiegend über die Hände übertragen – im Krankenhaus Nutzen Sie Flüssigseifen. Sie sind hygie- sogar zu rund 90 Prozent. Überall finden deshalb Besucher, Patienten und nischer als Seifenstücke. Um den natür- Mitarbeiter Spender mit Desinfektionsmittel, um Infektionen vorzubeugen. lichen Säureschutzmantel der Haut zu Aber welche Hygienemaßnahmen sollte man zuhause einhalten, um schonen, empfehlen sich pH-neutrale Familie, Freunde und sich selbst zu schützen? Waschsubstanzen. Legen Sie Schmuckstücke ab. Dann ist das Bakterien und Viren sind auf vielen Dingen, die besonders rund um Fingerkuppen, Nagelbett und Händewaschen effektiver. wir im Alltag anfassen: sei es das Treppengelän- in den Zwischenräumen zu waschen. Dort gibt es Lassen Sie das Wasser nicht zu heiß werden. der, der Einkaufskorb, die Fernbedienung oder in der Regel die höchsten Keimzahlen.“ Es schadet sonst der Haut. das Handy. Zudem geben wir Tag für Tag vielen Nehmen Sie sich mindestens 20 bis 30 Menschen die Hand und neigen dazu, uns unbe- Sekunden Zeit, den Seifenschaum überall wusst ins Gesicht zu fassen. Da ist es schnell ge- „Auch die Handpflege ist sanft einzureiben, bevor Sie Ihn unter flie- schehen, dass Keime über Augen oder Schleim- wichtig. Denn kleine Risse ßendem Wasser abwaschen. häute in den Körper eindringen. sind Eintrittspforten Verwenden Sie in öffentlichen Toiletten Trotzdem, so betont Yvonne Barkschat, Leiterin für Keime.“ zum Schließen des Wasserhahns möglichst Hygienemanagement des Hospitalverbundes, ein Einweghandtuch oder den Ellenbogen. Yvonne Barkschat, Leiterin Hygienemanagement müssen wir bei allem Bedürfnis nach Sicherheit, Hände gründlich mit einem Handtuch ab- unterscheiden, ob wir uns in einer Gesundheits- trocknen – auch zwischen den Fingern. einrichtung oder im privaten Umfeld befinden. Krankheitserreger sind nicht sichtbar Keime vermehren sich in feuchtem Milieu. Die Grundregel lautet: Im häuslichen Alltag ist Und wie häufig sollte man im Alltag die Hände Zuhause sollte jedes Familienmitglied ein eine Hand sauber, wenn Verschmutzungen mit waschen? Zunächst einmal immer dann, wenn eigenes Handtuch benutzen. Wasser und Seife entfernt sind. Beim Umgang mit sie sichtbar verschmutzt sind oder mit relevan- kranken und geschwächten Menschen kommt es ten Keimen in Berührung gekommen sein könn- dagegen darauf an, dass die Keime an den Hän- ten – also zum Beispiel beim Niesen und Husten, Gewusst wie: Tipps für den Haushalt: den deutlich reduziert, also möglichst abgetötet werden. Dies geschieht mit speziellen, Alkohol beim Umgang mit rohen Eiern, Fisch oder Fleisch, nach der Gartenarbeit, dem Kraulen des Hundes In kurzen Videos erläutert u.a. Prof. Dr. basierten Desinfektionsmitteln, die konsequent oder dem Toilettengang. Allerdings: Krankheits- Elisabeth Pott, Direktorin a.D. der Wechseln Sie Wisch- und Spüllappen täglich und vor und nach jedem Patientenkontakt zum Ein- erreger sind nicht sichtbar. Deshalb mahnt die Hy- Bundeszentrale für gesundheitliche waschen Sie die Lappen bei mindestens 60 Grad. satz kommen. Die Expertin erklärt: „Für eine kor- gienefachkraft: „Unbedingt regelmäßig die Hän- Aufklärung, wie richtiges Händewaschen Verwenden Sie getrennte Lappen für Bad und Küche. rekte Anwendung sollten mindestens drei Millili- de waschen.“ Regeln wie „Immer vor den Mahlzei- geht und warum es so wichtig ist, sich Waschen Sie Küchenhandtücher und Putzutensilien ter Flüssigkeit so lange verrieben werden, bis die ten“ oder „Immer, wenn ich nach Hause komme“ und andere damit zu schützen. separat. Hände trocken sind. Wichtig dabei ist, die Finger- helfen, Routine zu schaffen. Dabei sollte auch die www.infektionsschutz.de Säubern Sie Schneidebretter, Messer und andere zwischenräume nicht auszulassen.“ Pflege mit einer Handcreme nicht vergessen wer- Kontaktflächen nach der Verarbeitung von rohem den, denn kleine Risse können Eintrittspforten für Fleisch, Fisch oder Eiern sofort. Nehmen Sie unter- Vorsicht bei Desinfektionsmitteln Keime sein. „Es liegt im wahrsten Sinne des Wor- schiedliche Bretter, wenn Sie verschiedene Lebens- mittel gleichzeitig zubereiten. Waschen Sie sich Im Haushalt sind diese Desinfektionsmittel nicht zu empfehlen, da sie auch unbedenkliche Keime tes in unseren Händen, was wir für unse- re Gesundheit tun“, so Yvonne Barkschat. Zweimal fünf Finger zwischendurch die Hände. abtöten, die der gesunde Körper braucht, um sei- Reinigen Sie alle Ess- und Kochutensilien möglichst ne Abwehr zu trainieren. Und: Wer zuhause häu- Zwei Hände mit je fünf Fingern – sie in der Spülmaschine bei 60 Grad. fig zu Desinfektionsmitteln greift, zerstört die stehen für den 5.5., den Internationa- Spülen Sie mit der Hand, sollten Sie das möglichst natürliche Schutzbarriere der Haut und wird so len Tag der Handhygiene. Die Weltge- bald nach der Mahlzeit tun, denn bei Zimmertempe- letztlich anfälliger für Infektionen und Allergien. sundheitsorganisation (WHO) hat ihn ratur vermehren sich Keime besonders schnell. Deshalb gilt hier: Es kommt auf das richtige Hän- ausgerufen, um die Menschen auf die Für das Aufwischen von Lebensmittel- dewaschen an – eine einfache Schutzmaßnahme Bedeutung der Handhygiene rückständen eignen sich am besten mit großer Wirkung. Yvonne Barkschat sagt dazu: insbesondere in Krankenhäu- Einmaltücher. „Man muss wissen, dass der keimreduzierende sern aufmerksam zu machen. Auch Effekt beim Händewaschen eher ein mechani- die Einrichtungen des Katholischen scher ist. Denn die Keime werden von der Hand Hospitalverbundes Hellweg beteiligen abgespült, nicht vernichtet. Deshalb ist es wich- E-Mail: hygiene@hospitalverbund.de sich regelmäßig mit Aktionen. www.hospitalverbund.de tig, die Hände gründlich und mit ausreichend Seife
medTREND 10 Wandelbar wie ein Chamäleon Fettstammzellen für die „Aufbauarbeit“ Fettstammzellen sind ein bisschen wie ein Chamäleon: Je nach Haare sollen Umgebung verwandeln sie sich. Das macht sie in der Medizin in unterschiedlichen Gewebearten einsetzbar. Das Potential der re- wachsen generativen Fettstammzellen soll nicht nur helfen, geschädigten Fettstammzellen sind Knorpel zu regenerieren, sondern es kann auch das Haarwachstum vielseitig einsetzbar. fördern. Der Plastische und Ästhetische Chirurg, Dr. Denis Simunec, erklärt im Interview das spezielle Verfahren, das er am Marien- krankenhaus einsetzt. Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Denis Simunec bietet im Marienkrankenhaus Soest das Spektrum an Plastischer und Ästhetischer Chirurgie an. Er ist ein Pionier, wenn es um fortschrittliche Methoden geht. Das war auch so bei der Einführung des Q-Graft-Verfahrens zur Behandlung von Arthrose der Großgelenke: Genau vor zwei Jahren hat Dr. Simunec die ersten Fettstammzellen-Behandlungen an Knie und spä- ter auch Hüfte durchgeführt und ist seitdem voller Überzeugung auf diesem neuen medizinischen Gebiet tätig. Jetzt setzt er dieses spezielle Verfahren auch zur For- cierung des Haarwachstums ein und ist damit wieder ein Vorreiter.
medTREND 11 Unsere Schwerpunkte Schwerpunkte der Plastisch- Rekonstruktiven Chirurgie „Die Ergebnisse sind Radikale Entfernung von benignen/malignen erstaunlich: Es scheint Tumoren möglich, mit körper- Rekonstruktion von Haut, Weichteilgewebe und Knochen im Rahmen von Unfällen, nach Tumor- eigenen Fetstammzellen entfernung oder Knochenentzündung neues Haarwachstum Nervenwiederherstellungen Muskelersatzoperationen bei Lähmungen anzuregen.“ Mikrochirurgische Transplantationen von Gewebe Alle Rekonstruktionsverfahren bei chronischen Wunden Dr. Denis Simunec Brustwiederaufbau nach Tumoreingriffen Korrektur von Narben (OP-Narben, Verbrennungs- narben, Keloide, etc. ) Lipödembehandlung mit Wasserstrahl- Fettabsaugung (WAL) Wie wird die innovative Methode Ziel ist es, aus dem Fettgewebe Zel- eingesetzt? len zu gewinnen, die für re- Bei dem kleinen Eingriff ent- generative Prozesse im nehmen wir in lokaler Betäu- Körper zur Verfügung bung zunächst durch eine stehen. Die hetero- Spektrum der Ästhetischen Chirurgie Mikroöffnung wasserstrahl- gene Mischung der assistiert sehr schonend Ei- Stammzellen wird „stro- genfett aus dem Bauch oder Ober- male vaskuläre Fraktion“ (SVF) Augenstraffungen (Blepharoplastik) schenkel des Patienten. Das so gewon- genannt und gehört aufgrund Ohrkorrekturen (Otoplastik) nene Fettgewebe bereiten wir direkt ihrer Differenzierungsmöglich- Nasenkorrekturen (Rhinoplastik) im Operationssaal durch ein spezielles keit zur Gruppe der multipoten- Brustverkleinerungen (Mammareduktionsplastik) Verfahren mit den Fettstammzellen auf. ten Stammzellen. Brustvergrößerungen mit Eigfenfett / Prothesen Die Zellsuspension spritzen wir dann di- (Mammaaugmentation) rekt im OP unter Kurznarkose in die be- Was können die multipotenten Stamm- Bruststraffungen (Mastopexie) troffene Körperregion. Das können Hand-, zellen bewirken? Fettabsaugung (Liposuction) Knie- oder Hüft-Gelenke sein oder eben Multipotent bedeutet in diesem Fall: Meh- Bauchplastiken (Abdominoplastik) auch die Kopfhaut. rere Stammzell-Populationen sind quasi „Al- Arm- und Beinstraffungseingriffe leskönner“ und damit fähig, verschiedene Faltenbehandlung (Eigenfett, Hyaluron, Botox, PRP) Und was ist das Besondere an diesem spe- Zelltypen innerhalb des Gewebes auszu- Behandlung von Schwangerschaftsstreifen ziellen Verfahren? bilden. Spritzt man sie an die gewünschte Medical Needling Ein hygienischer Vorteil ist, dass das Gewe- Stelle (ins Gelenk oder die Kopfhaut), kön- Wasserstrahl-Facelift be und die Zellen während der gesamten nen sie über verschiedene Wirkungsme- Vampirlift (PRP) Anwendung auf dem sterilen Instrumen- chanismen regenerativ aktiv werden. So tentisch im Operationssaal bleiben. Eine können sie Haarausfall entgegenwirken Ob eine Kostenübernahme möglich ist, muss mit der weitere Besonderheit bei dem sogenann- und scheinbar proaktiv dazu führen, dass eigenen Krankenkasse geklärt werden. ten Q-Graft-Verfahren ist, in einem scho- ein neues Haarwachstum folgt. Dass die nenden Filterprozess die Zellen von ande- Fettstammzelle offenbar in der Lage ist, rem Gewebe und Wasser zu trennen, um Knorpelzellen wieder aufzubauen, wissen eine wirklich sehr hochkonzentrierte Fett- wir aus entsprechenden Publikationen und stammzellsuspension herstellen zu kön- bestätigt sich nun auch in Verlaufsunter- nen. Ich weise für die Qualitätskontrolle suchungen, zum Beispiel durch MRT. Wir sogar die Anzahl der transplantierten Fett- konnten zudem bei einigen unserer Pati- stammzellen mittels sogenannter Nucleo- enten in Knie- und Sprunggelenken beob- counter nach. achten, dass zuvor verschlissene Gelenkab- Sektionsleiter Dr. Denis Simunec schnitte wieder eine neue Gewebeschicht Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie Tel.: 02921 / 391 - 7645 Was ist der beabsichtigte Effekt bei einer aufzeigen und hier scheinbar neuer Knor- E-Mail: plastischechirurgie.soest@hospitalverbund.de Einspritzung der Fettstammzellen? pel entstanden ist. www.marienkrankenhaus-soest.de
medTREND 12 Die tartanrote Laufbahn im Flur der Schmerzklinik zeigt den Patienten: Hier ist der Start zu neuen Möglichkeiten Das Marienkrankenhaus hat einen Mikrokosmos im Makrokosmos geschaffen. Mit Kletterwand, Sandwärmeliege, Wasserbettmassageliege und einer tartanroten Laufbahn auf dem Flur ist dieser Bereich offensichtlich ganz „anders“ als sein gesamtes Umfeld. Und das alles, um Patienten mit – häufig chronischen – Schmerzen umfassend und auf kurzen Wegen zu versorgen. Start Die Schmerzklinik des Marienkrankenhauses Soest bietet Unterstützung bei folgenden Beschwerden: akute, subakute und chronische Rückenschmerzen Muskel- und Gelenkschmerzen Ganzkörperschmerzen (z. B. bei Multiple Sklerose, Spastik) Fibromyalgiesyndrome Somatoforme Schmerzstörungen (körperliche Beschwerden ohne hinreichende medizinische Erklärung) Psychosomatische Schmerzen Kopf- und Gesichtsschmerzen (z. B. Migräne, Clusterkopfschmerz, Hemikrania continua) Nervenschmerzen (z. B. Zosterschmerz, Polyneuropathie, Phantomschmerzen) CRPS (Complex regional pain syndrome, komplexes regionales Schmerzsyndrom) Failed-Back-Surgery-Syndrom (anhalten- de Schmerzen als Folge einer vorhergehenden Wirbelsäulen-OP) Nacken- und Schulterschmerzen Viszerale Schmerzen (Bereich des Magen- Darm-Traktes bzw. des Beckenraums) Tumorschmerzen
medTREND 13 Therapie Multimodale Das konservative Behandlungskon- Invasive und interventionelle Schmerztherapie Schmerz-Therapie zept in der Schmerzklinik: Neurostimulation (z. B.:Spinal-Cord-Stimulation; Die multimodale Schmerz-Therapie ist auf Körper und Physiotherapie Stimulation von Nerven und Rückenmark mittels Geist ausgerichtet – und das spiegelt das Umfeld wi- Physikalische Therapie Stromimpulsen) der. Die Atmosphäre in der 600 Quadratmeter großen Ergotherapie Zentrale und periphere Katheterverfahren zur Schmerzklinik erinnert eher an eine Wohlfühl-Lounge Psychologische Schmerztherapie Schmerzausschaltung als an ein Krankenhaus. Der Entspannungsraum hat Manuelle Medizin Sympathikolyse (Verfahren zur zeitweiligen oder in verschiedenen Farben dimmbares LED-Licht. Das Entspannungsverfahren andauernden Ausschaltung der sympathischen In- Innenausstattungskonzept wirkt harmonisierend Medizinische Trainingstherapie (MTT) nervierung zur Verbesserung der Durchblutung in und inspirierend zugleich. Funktionelles Training Beinen oder Armen) Arbeitsplatztraining Radiofrequenztherapie an zentralen und peri- Medikamentöse Therapie pheren Nerven (minmal-invasives Verfahren mit Outdooraktivitäten (z. B.: Nordic Stromimpulsen) Walking) Thermodenervation (Hitzesondenbehandlung) Aromatherapie Neuromodulation (Veränderung der Chefarzt Dr. Dr. Peter Lierz MSc. Biofeedback Schmerzweiterleitung) Sektionsleiter Dr. Matthias Giesel Schmerzklinik TENS (Transkutane Elektrische Implantation von Schmerzpumpen Tel.: 0 29 21 / 391 - 1590 Nervenstimulation) Neurolyse (Auflösen von schmerzhaften E-Mail: schmerzklinik.soest@hospitalverbund.de www.marienkrankenhaus-soest.de Bewegungsbad Nervengeflechten) Ziel Am Ende des Aufenthaltes in der Schmerzklinik sollen die Patienten so gut geschult sein, dass sie alles, was sie von den Physiotherapeuten, Psychologen und Ärzten zur Schmerzbekämpfung gelernt haben, selbständig zu Hause ausüben können. Langfristige Ziele sind: Schmerzen reduzieren, Lebensqualität verbessern, gewohnte Lebensfreude wiederfinden, Arbeitsfähigkeit wiederherstellen, einen geregelten Alltag wieder aufnehmen können, Bewegungsängste abbauen, mehr Mobilität. Mobilität Die Hydrojetliege „Wir möchten die Mobilität der Schmerzpatienten langfristig wiederher- Die Hydrojet- (im Foto vorn) und Sandwärmeliege (im Foto hinten) sind der stellen“, so der Schmerzklinik-Leiter, Chefarzt Dr. Dr. Peter Lierz. Ein Phy- ganze Stolz von Dr. Dr. Peter Lierz. „Mit den verschiedenen konservativen siotherapieraum nebst Kletterwand soll für das notwendige Training und Möglichkeiten können wir viel bewirken; bei manchen Patienten reicht den nötigen Ansporn sorgen. das dennoch nicht aus“, schildert der Chefarzt. Ein Vorteil für die Patien- ten ist, dass auch die invasiven und interventionellen Verfahren durch die Anbindung an das Krankenhaus angeboten werden können.
medTREND 14 Interdisziplinäre Weiterbildung im Katholischen Hospitalverbund Hellweg Teamarbeit will trainiert sein Krankenhaus? Da denkt man natürlich zunächst einmal an die Patienten. Ihre Gesundheit, das Wohlbefinden, eine gute Begleitung, das sind die wichtigsten Punkte. Klar. Weniger im Blick ist, dass auch ein Krankenhaus selbst ein komplexer Organismus ist. „Und den gilt es, gesund und agil zu halten.“ Als Personalleiterin des Katholischen Hospitalverbundes blickt Jutta Kappel immer wieder dorthin, wo es für diesen „besonderen Organismus Kranken- haus“ Not tut. „Denn nur, wenn wir hier über alle Berufsgruppen hinweg eng, vertrauens- voll und flexibel miteinander arbeiten, kann unser Auftrag für den Patienten gelingen.“ Seit vielen Jahren legt die erfahrene Per- um zukunftsfähig zu sein. Nur: So ein- Jahrgang werden Führungskräfte der sonalchefin Wert auf einen zentralen fach ist das bei Traditionsunternehmen mittleren Ebene in einem ganz beson- Punkt: „Wie alles im Leben wandelt sich mit gelernten festen Strukturen natür- deren Seminar in fünf je zweitägigen auch die Arbeitswelt. Neue Generatio- lich nicht. Im Katholischen Hospitalver- Modulen weitergebildet. Das „Beson- nen von Mitarbeiterinnen und Mitarbei- bund war deshalb klar: Dieser notwendi- dere“ heißt: Mitarbeiterinnen und Mit- tern, die ‚anders ticken’, kommen hinzu.“ ge und permanente Wandel gelingt nur, arbeiter aus Pflege, Medizin und Ver- Genau deshalb muss sich auch die wenn wir unsere Führungskräfte stärken, waltung werden gemeinsam außerhalb Führung und Kultur von Unter- dies aktiv zu gestalten. der eigenen vier (Krankenhaus-)Wände nehmen stetig verändern, Gedacht, getan. Im nunmehr dritten geschult. „Wir haben als Ort etwa ein Kloster ausgewählt, sind in großen Indus- trieunternehmen zu Gast oder führen ein Strategie-Spiel zum Thema Krankenhaus- ökonomie durch“, schildert Ethikberater „Das Krankenhaus selbst ist ein Daniel Robbert die Konzeption des außer- komplexer Organismus, den wir gewöhnlichen Führungskräftetrainings. Dass die ethisch-christlichen Fragestel- agil und gesund halten wollen.“ lungen wichtiger Bestandteil der Fort- Jutta Kappel, Personalleiterin bildung sind, ist kein Zufall. „Als christ- liches Unternehmen stellen wir uns den ethischen Fragen der heutigen Zeit, die an uns in Ökonomie, Medizin und Pflege
medTREND 15 Teamarbeit will trainiert sein. Das ge- meinsame Bogenschießen im Wald trägt dazu bei. „Durch den Austausch mit den Kollegen aus Medizin und Pflege ist mir klar „Mein Blick für das ganzheitliche geworden, wie sehr auch meine Arbeit Denken im Unternehmen am Schreibtisch zur guten Patienten- Krankenhaus hat sich erweitert.“ Susanne König, Stationsleitung versorgung beitragen kann.“ Florian Dürich, Leitung Finanz- und Rechnungswesen zur besten Versorgung der Patienten ge- „zum gesundheitlichen Wohle des Orga- stellt werden“, so Robbert. nismus Krankenhaus“ gibt den Initiatoren Recht. „Wir haben erfahren, dass an vie- Vernetzung ausdrücklich erwünscht len Schnittstellen im Alltag die Kommuni- Wichtig ist, dass gerade die mittlere kation und der Austausch selbst in Stress- Führungsebene wie Stationsleitungen, situationen viel reibungsloser laufen. Auch Oberärzte und Abteilungsleitungen des wurden von den Teilnehmern neue, eige- Managements in diesem Training mitein- ne Themen weiterbearbeitet. Das Entlass- ander vernetzt wird. „Denn wir erleben, management oder die Digitalisierung sind dass wir damit viele wichtige interne Ma- einige davon, die jetzt mit eigenen Exper- nagerinnen und Manager für gute Prozes- tinnen und Experten innerhalb des Hospi- se in unserem komplexen Krankenhaus- talverbundes diskutiert werden. Aus Sicht alltag erreichen. Sie als Führungskräfte von Personalleiterin Jutta Kappel ist das können dann weit in die Mitarbeiterschaft richtig super: „Wir als Arbeitgeber wollen „Das Seminar war einzigartig mit hinein wirken und das erworbene Wissen ja dafür sorgen, dass Mitarbeiter als res- seinen vielen Eindrücken, die eine und die Fähigkeiten zum Wohle der Kolle- pektierte Menschen Sinn und Erfüllung in gen weitertragen.“ Davon, so ist Jutta Kap- ihrer Arbeit und damit letztlich auch im Bereicherung für die Zusammen- pel überzeugt, profitieren alle – und ganz Leben finden.“ Wer diese Aufgabe nicht arbeit sind.“ besonders Patienten und Angehörige. annimmt, so ihre Überzeugung, wird in Sabine Grund, Leitende Oberärztin Das positive Feedback der ersten Teilnehmer Zukunft bald keine Mitarbeiter mehr fin- dieser ungewöhnlichen Fortbildungsreihe den und binden.
medTREND 16 Handyschulung: Antje Pusch übernimmt Leitung Jung hilft Alt der Zentralen Notfallaufnahme Das St. Elisabeth Wohn- und Pfle- Wenn eine Ära endet, beginnt eine geheim lädt regelmäßig inte- neue: Oberarzt Dr. Hans-Otto Schul- ressierte Senioren zu sich ins ze ist vielen Soestern gut bekannt. Haus ein, um das „Mysterium 42 Jahre lang war er im Marien- Handy“ näher kennenzuler- krankenhaus tätig. Die Leitung der nen. Das Schöne an Zentralen Notfallaufnahme über- diesem Projekt: Es gab er nun in die Hände von Antje Pusch (Foto). Die ist generationen- Anästhesistin, Notfall- und Palliativmedizinerin ko- übergreifend. ordiniert die interdisziplinäre Notfallmedizin und ist hier Ansprechpartnerin für Patienten, Mitarbei- Jugendliche aus der Gemeinde geben älteren Menschen im Umgang mit dem Han- ter und niedergelassene Ärzte. dy Hilfestellung. Die Idee dazu hatten die Initiative „Gut leben im Alter am Möhne- see“, die „Jugendarbeit Möhnesee“, die Caritas Körbecke und das St. Elisabeth Wohn- und Pflegeheim in Körbecke. Jeden zweiten Dienstag im Monat zwischen 15 und 16.30 Uhr findet der „Handy-Nachmittag“ im St. Elisabeth Wohn- und Pflegeheim statt. Wie kann ich das Adressbuch im Handy bearbeiten? Wie funktioniert die Han- dy-Kamera? Wo stelle ich den Klingelton lauter? Diese und viele andere Fragen tau- chen auf, wenn man mit dem Handy mehr als „nur“ telefonieren möchte. Die Ant- worten darauf geben die jungen Handy-Insider gern weiter und zeigen wie es funk- tioniert. Damit der Umgang mit dem eigenen Handy trainiert wird, sollte es zu dem Kurs mitgebracht werden. Interessenten können ganz spontan vorbeikommen. Mehr Informationen unter Tel.: 02924/8711 - 0 Ausstellung im „Meine Hände helfen deinen Händen“ Marienkrankenhaus Viele Kinderhände, die völlig verbrannt Hinschauen und ansehen – dazu fordern die Bil- sind, haben sich in Afrika hilfesuchend der von Sigrid John unter der Überschrift „Blick- Dr. Denis Simunec entgegengestreckt. Der kontakt“ auf. Bei der Betrachtung der Ausstellung Arzt des Soester Marienkrankenhauses befinden sich die Besucher Auge in Auge mit Fi- hat bei seinem Einsatz in Tansania (Foto schen, Schwänen und anderen Individuen. rechts) Verwundungen gesehen, die den Sigrid John lässt sich von Ideen und Inspirationen gestandenen Plastischen und Ästheti- leiten und bringt diese mit Acrylfarben, Aquarell- schen Chirurgen sprachlos gemacht ha- farben oder auch in Mischtechnik auf Leinwand und ben – aber nicht tatenlos. Während sei- Papier. „Meine Bilder sollen den Betrachter anspre- nes zweiwöchigen Aufenthaltes führte er chen und die Motive dürfen gefallen“, sagt die ge- zahlreiche Operationen durch, um mög- lernte Goldschmiedin aus der Nachbarstadt Hamm. lichst vielen Kindern helfen zu können. Als nächstes wird eine Erwachsenengruppe der Im Alleingang ist ein medizinischer Hilfs- Soester Malschule ihre Werke ausstellen. Die Bil- einsatz natürlich nicht möglich. Ein ganzes der Kinder in Tansania gestellt. der sind mit Ölfarben gemalt und im Kurs von Do- Team des „Hammer Forums“ war angereist. „Meine Hände helfen deinen Händen“, zent Theo Steins entstanden. Haben Sie Interesse Auch Anästhesist Andreas Borgmann und so erklärte Dr. Simunec den kleinen an einer Ausstellung im Marienkrankenhaus Soest? OP-Schwester Gabi Frerk-Westphal vom Patienten die Aktion. Rund 100 Operati- Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail an: Marienkrankenhaus hatten sich in den onen führte das interdiziplinäre Team in uk@hospitalverbund.de. Dienst für die medizinische Versorgung zehn Tagen durch. UNSERE EINRICHTUNGEN Besuchen Sie uns auf Katharinen-Hospital Unna • www.katharinen-hospital.de Facebook Marienkrankenhaus Soest • www.marienkrankenhaus-soest.de Mariannen-Hospital Werl • www.mariannen-hospital.de Schule für Gesundheitsberufe • www.gesundheitsberufe-hellweg.de MVZ St. Damian Balve • www.st-damian-balve.de St. Bonifatius Wohn- und Pflegeheim • www.boni-unna.de Ihr direkter Weg ins Netz St. Elisabeth Wohn- und Pflegeheim • www.elisabeth-körbecke.de www.hospitalverbund.de Mariengarten Servicegesellschaft • www.mariengarten.de
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