EVK INFORM HERBST 2019 - EVANGELISCHES KLINIKUM KÖLN WEYERTAL
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Ihr liches persön lar Exemp Herbst 2019 EVK InForm Das Klinikmagazin des Evangelischen Klinikums Köln Weyertal
Inhalt 3 Wenn das Knie verschlissen ist 6 Erste Anlaufstelle für Frauenleiden 7 Hypertonietag: Was gibt es Neues Impressum zum Bluthochdruck? Herausgeber: Evangelisches Klinikum Köln Weyertal 10 Dr. med. Claus Benz zählt zu Geschäftsführer Dr. Harald Januschewski, Deutschlands „Top-Medizinern“ Dr. med. Jan-Peter Gloßmann Weyertal 76 | 50931 Köln 11 Erkrankungen der Nebenniere – Tel.: 0221 - 479-0 www.evk-koeln.de was tun? Verantwortlich für den Inhalt: 13 Darmkrebs – von der Diagnose Jonas Trambacz, Robert Schäfer, Ulrike Weinert zur richtigen Therapie Gestaltung: wittonDesign Fotos: © Seite 2: TrudiDesign - Fotolia.com 15 EVK Weyertal erfolgreich beim © Seite 3, 7, 11, 13, 17: Ulrike Weinert Carréefest in Köln-Sülz © Seite 10: EVK Köln Weyertal © Titel: Hajo Drees 17 Moderne Therapien bei Leisten- © Seite 6, 20: Wolfram Heidenreich und Bauchwandbruch Auflage: 5.000 Stück Termine 2019 EVK-Gesundheitstreff im Studio Dumont 21.11.19 17:00 – 18:00 Neue Perspektiven für die Therapie von Krebserkrankungen Hier referieren Gesundheitsexperten aus Medizin und Wissenschaft Endometriose – Diagnostik und 18:30 – 19:30 über aktuelle Gesundheitsthemen. Behandlung Im Anschluss an die gut verständlichen Vorträge besteht die Möglich- 05.12.19 larm im Darm. Diagnostik und A 17:00 – 18:00 keit für Fragen und Diskussion. Termine jeweils Donnerstags. Therapie der Stuhlentleerungsstörung Ort: Studio Dumont, Breite Straße 72, 50667 Köln, Tel. 0221-2242321, 18:30 – 19:30 Bauchschmerzen Parkplätze (gebührenpflichtig) ausreichend vorhanden. Nähere Informationen: www.evk-koeln.de e ilnahm Die Te f re i ten ist kos n ic ht ldun g Anme erlich erford
Wenn das Knie verschlissen ist „Wir wollen Ihnen das Spektrum der konservativen und opera- weniger milden Entzündungen einher. Einmal zerstörter tiven Behandlungsmöglichkeiten bei Knieverschleiß vorstellen“, Knorpel kann zudem nicht vollwertig ersetzt werden. sagte Herr Dr. med. Werner Heinrichs beim Gesundheitstreff In einem angegriffenen Knorpel ist das Gewebe aufgefasert. des Evangelischen Klinikums Köln Weyertal, der erstmals im Der Knorpel wird mehr und mehr abgetragen. Irgendwann ist Studio Dumont stattfand. Dem kommissarischen Leiter für diese elastische Stütze zwischen den Gelenkknochen nicht Orthopädie, Unfallchirurgie, Handchirurgie und Alterstrauma- mehr in der Lage, ihre Aufgaben als Stoßdämpfer und Gleit- tologie standen bei seinem Vortrag Frau Marion Feldmann, schicht zu erfüllen. „Der Putz ist weg, Mauerwerk reibt auf Leiterin der Physiologie im EVK, und der niedergelassene Arzt Mauerwerk“, verdeutlichte Herr Dr. Heinrichs bildlich. Auf den für Orthopädie, Herr Dr. Tobias Palmert, der als kooperierender Druck reagiert der Knochen unter anderem mit Verdichtung Partner tätig ist, zur Seite. und Bildung von Randzacken (Osteophyten), um die verlorene Gelenkstabilität auszugleichen. Die Osteophyten reizen zusätz- Anatomie des Kniegelenks lich die Gelenkinnenhaut, was weitere Entzündungsreaktionen Das Kniegelenk verbindet den Ober- und Unterschenkel des auslöst. Beines. Knorpelgewebe überzieht seine Gelenkflächen, um Symptome: Leitsymptom einer Arthrose sind Schmerzen in reibungsloses Gleiten zu ermöglichen und Stöße zu dämpfen. Verbindung mit später auftretender Einschränkung beim Stre- Eine Kapsel, die Flüssigkeit - „Gelenkschmiere“ - produziert, cken und Beugen. Das Knie ist zunächst nur nach einer Belas- umhüllt das Knie. Die Menisken sind halbmondförmige Binde- tung geschwollen. In fortgeschrittenem Stadium knirscht und gewebegebilde zwischen Oberschenkelknochen und Schien- knackt das Gelenk bei Bewegungen. bein. Die Arthrose Diagnostik Röntgen und MRT Arthrose ist der medizinische Fachbegriff für die Abnutzung Bei Verdacht auf Arthrose im Knie gibt bereits das Röntgenbild des Knorpels. Unter das Krankheitsbild fallen sämtliche Er- umfassend Auskunft über den Zustand eines Knorpels. In der scheinungsformen von Gelenkverschleiß, die Schmerzen, radiologischen Darstellung erscheint Knorpelgewebe aufgrund Schwellungen und Bewegungseinschränkungen verursachen. seiner Zellbeschaffenheit als Spalt zwischen den Knochen. Fortgeschrittener Gelenkverschleiß liegt vor bei: Zeigt sich dieser Gelenkspalt schmaler als 2 mm, weist das auf ›› Gelenkschmerz einen Verschleiß des Knorpels hin. Ein MRT kann zusätzlichen ›› fehlenden Entzündungszeichen im Blut (sonst wäre Arthritis Aufschluss über Schäden an den Menisken und dem Bänder- Grund für die Beschwerden) apparat geben. ›› wenigstens einem der folgenden Befunde im Röntgenbild: Augenschein − knöcherne Anbauten an das Gelenk Oft sind Fehlstellungen der Achsen zwischen Ober- und Unter- − fehlende Gelenkspalte schenkel (X- oder O-Bein) sowie Lageverschiebungen der Ursache für Gelenkverschleiß ist in den meisten Fällen eine Kniescheibe (Patella) bereits mit bloßem Auge sichtbar. Eine Überbelastung des Knorpels durch mechanische Einwirkungen genaue Betrachtung der Beinachsen gehört daher immer zu oder Erkrankungen. Risikofaktoren für Arthrose sind Alter, einer Untersuchung wegen Kniebeschwerden dazu. Übergewicht, Veranlagung, Verletzungen und Krankheiten, Differenzialdiagnose die sich auf die Gelenke auswirken, bspw. Rheuma. „Bei Über- Da das Schmerzempfindungssystem komplex ist, können sich gewicht schädigt die mechanische Belastung das Gelenk in der andere Erkrankungen durchaus als Beschwerden im Knie äu- Regel weniger als die Abbauprodukte der Fettzellen“, erklärte ßern. Deshalb achten Ärzte in der Feindiagnostik immer auf Herr Dr. Heinrichs. Bindegewebsschäden, Schleimbeutelentzündungen, lokale Ist ein Gelenk geschädigt, reagieren Zellen im Knorpel und in Nervenschäden, Geschwulstbildungen, Bandscheibenvorfälle der Schleimhaut mit Selbstheilungsversuchen. Solche natür- und sonstige Wirbelsäulenerkrankungen. Auch Durchblutungs- lichen Reparaturmechanismen gehen allerdings mit mehr oder störungen (Raucherbein) oder Erkrankungen innerer Organe können ursächlich für Kniebeschwerden sein. 3
Basisbehandlungen men werden. Metamizol (Novalgin) kann in seltenen Fällen das Blutbild verändern. Opioide wie Tramal und Valoron kön- ›› Schulung: Herr Dr. Heinrichs empfiehlt Patienten mit Knie- nen süchtig machen, was aber bei Älteren sehr selten pas- schmerzen, Informationsveranstaltungen wie die Vorträge in siert, ferner Übelkeit, Erbrechen, chronische Verstopfung, der Reihe „Gesundheitstreff im EVK“ zu besuchen. Müdigkeit, Antriebsarmut auslösen und evtl. die Sturzgefahr ›› Abnehmen: „Mit der Regulierung des Körpergewichts auf erhöhen. In 2. Linie und vor allem bei chronischen Schmer- normale Werte kann annähernd genauso viel Schmerz gelin- zen sind Antidepressiva (Duloxitin, Venlafaxin) sinnvoll, die dert werden wie mit der Einnahme von Schmerzmitteln“, zwar nicht den Schmerz lindern, jedoch das Schmerzempfin- gab Herr Dr. Heinrichs zu bedenken. Er empfiehlt auch den dämpfen. Normalgewichtigen für die Gesunderhaltung ihrer Knie eine ›› Örtliche Wirkstoffe Ernährung aus wenig tierischen Fetten und Eiweißen, aber viel Gemüse und Getreideprodukten. ›› Äußerlich angewendet ist Diclofenac-Gel (Voltaren) für einige Wochen sehr wirksam und besser für den Organismus als ›› Physikalische Therapien: Für Patienten, die ihr Knie über Tabletten. Capsaicin (z.B. ABC-Pflaster) regt die Durchblu- ½ Stunde lang schmerzfrei belasten können, kommen Wär- tung an. Das Extrakt aus Cayennepfeffer wirkt besonders bei meanwendungen zur Förderung der Durchblutung infrage. schmerzenden Sehnenansätzen und verbessert die Beweg- Kälte ist dagegen besser bei schmerzender Arthrose mit lichkeit. Gelenkergüssen, weil sie Entzündungsreize hemmt. ›› Spritzen: Kortison-Injektionen in die Gelenkhöhle sind die ›› Sport: Da Gelenke durch die Muskulatur stabilisiert werden, besten Entzündungshemmer. Über einen Zeitraum von brauchen sie Bewegung. Deshalb gehört Sport zu den emp- 12 Monaten sollten allerdings höchstens 4 Injektionen verab- fohlenen Basismaßnahmen bei Beschwerden. Durch Bewe- reicht werden. Nachteil ist die Gefahr einer Verschleppung gung werden zusätzlich die Nährstoffe in den verbliebenen von evtl. mit der Injektion eingedrungenen Keimen. Knorpel eingeknetet, zugleich produziert die Gelenkschleim- haut mehr nährende Gelenkflüssigkeit. Beides beugt der ›› Punktion: Bei einem geschwollenen Gelenk, in dem sich Ausbildung eines rauen und spröden Knorpels vor. Sportar- Gewebsflüssigkeit angesammelt hat, verschafft die Punktion ten mit ruckartigen Bewegungen und Stößen sollten aller- Erleichterung. dings nicht mehr ausgeübt werden. Gute Alternativen zu ›› Radiosynoviorthese: Um Entzündungen einzudämmen, steht bspw. Mannschaftsballsportarten oder Tennis sind Fahrrad- Ärzten die Radiosynoviorthese, kurz RSO, zur Verfügung. fahren, Aquajogging, Schwimmen, klassischer Skilanglauf Bei dem Verfahren wird eine spezielle radioaktive Substanz und Nordic Walking. Dehnübungen und Quermassagen an ins Knie gespritzt, die die Gelenkschleimhaut verödet. den Muskelansätzen unterstützen und verstärken die gelen- kentlastende Wirkung von Sport. Empfohlen wird sportliche ›› Hyaluron: Die Einspritzungen als Ersatz der Gelenkflüssigkeit Betätigung mindestens 3 x 45 Minuten pro Woche. müssen selbst gezahlt werden. Voraussetzung für die Wirk- samkeit der Therapie ist ein noch vorhandener Knorpel. ›› Krankengymnastik: Dazu wird im EVK insbesondere Patien- ten mit Muskelbeschwerden infolge von Schmerzen, einem ›› Weitere Hilfen: Die Behandlung von Knochenschwund (Os- veränderten Gangbild oder einer veränderten Körperhaltung teoporose), unter anderem durch Vitamin-D-Gabe, wirkt geraten sowie bei Gelenkinstabilität, da sie durch Kräftigung sich günstig auf die Knie-Gesundheit auf, da Knorpelgewebe der Muskulatur ausgeglichen werden kann. Erfolge von phy- über anliegende Knochen versorgt wird. Je vitaler der Kno- sikalischen/krankengymnastischen Therapien stellen sich in chen bleibt, desto seltener kommt es zudem zu kleinen Kno- der Regel nach 2-mal wöchentlicher Anwendung über we- cheneinbrüchen. Denn solche Mikrofrakturen verschärfen nigstens 2 Monate ein. den Gelenkverschleiß, da sich in die Knocheneinbrüche oft Flüssigkeit und abgeschilferte kleine Gewebeteile einpres- ›› Schuhwerk: Zu den konservativen Hilfen gehört orthopädi- sen, sodass sich sogenannte Geröllzysten bilden. Akupunk- sches Schuhwerk mit Abrollhilfen, Pufferung, Fußunterstüt- tur kann eine Besserung von 30–50 % bewirken. Verhaltens- zung durch Einlagen und Beinlängenausgleich. Eine Ruhig- therapie und Entspannungstechniken sind weitere Hilfen. stellung des ganzen Beines durch starre Langschaftorthesen (Hülsen) empfiehlt Herr Dr. Heinrichs nur bei Patienten, die aufgrund ihres hohen Alters oder einer Erkrankung nicht Die Knie-Arthroskopie mehr operiert werden können. Behandlungserfolge und Grenzen der Arthroskopie bei Knor- pelverschleiß am Kniegelenk beschrieb Herr Dr. Palmert. Auf- ›› Gehhilfen: Bei der Versorgung mit Gehhilfen als weitere grund eines neuen Gesetzes, das seit April 2016 gilt, bezahlen Möglichkeit der Basisbehandlung arbeiten EVK-Ärzte eng Krankenkassen die Gelenkspülung jedoch nur noch, wenn die mit der hauseigenen Abteilung für Physiotherapie zusam- sogenannte Gonarthrose als Folgeerkrankung von Verletzun- men. „Aber Gehhilfen wie Stöcke oder Unterarmstützen gen, akuten Gelenkblockaden oder Meniskusschäden müssen beidseitig sein, um einseitige Belastungen zu ver- nachgewiesen werden kann. meiden“, zitierte Herr Dr. Heinrichs die Leiterin der EVK- Physiotherapie, Frau Marion Feldmann. Gehstöcke sind ›› Die Kniegelenkarthroskopie ist ein inzwischen weit geeignet, eine Linderung von bis zu 10 %, Unterarmstützen verbreitetes Verfahren. oder Gehwagen/Rollator von 20-60 % zu bewirken. ›› Das größte Gelenk im menschlichen Körper ist gut mit Instrumenten zu erreichen, da es nur dünn mit Weichteilen ›› Schmerzmittel: Paracetamol zeigt zwar wenig Wirkung, hat ummantelt ist. aber die geringsten Nebenwirkungen. Nicht-steroidale Anti- ›› Verwendet werden spezielle Instrumente mit 30°-Optik rheumatika wie Voltaren und Ibuprofen sind kaum geeignet ›› Das Verfahren ist sehr schonend, da kleine Zugänge für Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden, eingeschränk- durch die Haut ausreichen. ter Leber- oder Nierenfunktion und Herzerkrankungen. Ibu- ›› Patienten genesen schnell und können ihr Knie, individuell profen und Aspirin (ASS) sollten nie zusammen eingenom- abhängig vom Eingriff, früh voll belasten. 4
Von dem innovativen Verfahren der Gelenkspiegelung OP-Methoden profitieren Patienten Gelenkerhaltend ›› die noch gut beweglich sind Eine Umstellungsosteotomie kommt infrage, wenn fehlgestell- ›› eine leichte bis mittelschwere Arthrose mit einem Gelenk- te Beinachsen (O- und X-Beine) zu einer Knorpelabnutzung spalt von 1-2 mm und parallel stehende Gelenkflächen haben. führen können oder bereits verursacht haben. Bei der Umstel- Gut behandelbar durch Arthroskopie sind lungsosteotomie wird minimalinvasiv der Schienbeinkopf oder ›› mechanische Behinderungen im Knie wie knöcherne Zacken der körperferne Oberschenkelkopf teilweise durchtrennt. Die und sogenannte freie Gelenkkörper (abgebrochene kleine Beinachse wird anschließend geradegestellt und mit einer Gewebeteile von Knochen, Knorpel und Bindegewebe) Spezialplatte fixiert. ›› Einrisse in den Menisken. Teilprothesen Sofern sich die Schäden im Kniegelenk auf einen Teil des Ge- Knorpel-Wiederherstellungsverfahren lenks beschränkt sind, ist eine Teilprothese geeignet. Dabei Das arthroskopische Verfahren ermöglicht über die Glättung wird lediglich der erkrankte Bereich ersetzt. Die noch gesun- des Knorpels hinaus eine Reparatur des Gelenkpuffers bis zum den Gelenkanteile und die Kreuzbänder bleiben erhalten. teilweisen Ersatz. Bewährte Verfahren sind: Bevorzugtes System ist die unikondyläre Knieteilprothese (Schlittenprothese). Das Implantat deckt eine der beiden run- Mikrofrakturierung den Oberschenkelrollen (Kondylen) und sein Gegenstück am Bei leichten Knorpelschäden von z.B. 2 cm² wird der Knochen Schienbeinkopf ab. Der Einsatz einer solchen Schlittenprothese an mehreren Stellen angebohrt. Stammzellenhaltiges Blut kommt aber nur infrage, wenn die Knorpel anderer Gelenkteile fließt ein, aus dem sich neues Knorpelgewebe bilden kann. und die Knie-Bänder intakt sind. Zudem darf kein baldiger Ver- AMIC schleiß der bisher gesunden Strukturen durch eine Erkrankung Die Methode ist eine Weiterentwicklung der Mikrofrakturierung wie bspw. bei Rheuma drohen. Sofern diese Voraussetzungen und kommt bei größeren Knorpeldefekte von 6-8 cm² infrage. erfüllt sind, kann die abgenutzte Seite mit diesem Oberflächen- Dabei wird nach der Mikrofrakturierung ein Vlies aus Collagen- ersatz überkront werden. fasern passgenau über die geschädigte Stelle gelegt und mit Vollprothesen Fibrinkleber fixiert. Die bikondyläre (beidseitige) Schlittenprothese ist Goldstan- ACT dard. Dieses Modell einer ungekoppelten Totalen Endoprothese Bei dieser Methode werden während der diagnostischen Knie- (TEP) ersetzt innen und außen alle Gelenkteile des Knies. Vor- spiegelung kleine Gewebemengen aus einem intakten Knorpel- aussetzung für die Implantation ist, dass die Bänder, welche bereich entnommen. Im Labor werden die Knorpelzellen ver- die Achsführung des Kniegelenks sicherstellen, intakt sind. Das mehrt, bis genug Material gewonnen ist, um die defekte Stelle Inlay der Prothese ist so aufgebaut, dass das vordere Kreuz- zu verschließen. Allerdings ist dafür ein zweiter arthroskopi- band fehlen kann. Es wird bei diesem Verfahren entfernt. Das scher Eingriff erforderlich. Der reparierte Bereich wird mit hintere Kreuzband kann ebenfalls ersetzt werden. Die Seiten- eigener Knochenhaut des Patienten aus dem Schienbein bänder müssen auf jeden Fall stabil sein. Anstelle der gleiten- versiegelt. den Rückfläche der Kniescheibe kann, sofern erforderlich, ein Kunststoffersatz implantiert werden. Eine Scharnierprothese OATS/Mosaikplastik ist erforderlich, wenn die stabilisierenden Bänder zerstört sind Schadhafte Knorpel an den Oberschenkelrollen des Kniege- oder ihre Führungsfunktion eingebüßt haben. Der vollständige lenks können mit Knorpel-Knochen-Zylindern ausgebessert gekoppelte Gelenkersatz übernimmt wie ein gesundes Knie die werden. Dafür wird von einer Stelle im Gelenk, die geringer Be- Aufgabe, die Längsachsen der Beine zu stabilisieren. Vergleich- lastungen ausgesetzt ist, ein zylindrisches Knorpelstück ent- bar einem Scharnier verhindert die Scharnierprothese, dass nommen und auf die abgenutzte Stelle transplantiert. Vorteil sich Unter- und Oberschenkelknochen verschieben. Ein Vorteil ist die sehr gute Wiederherstellung der geschädigten Gelenk- achsgeführter Vollprothesen ist, dass sie auch bei erheblichen fläche, da es sich bei dem entnommenen Knorpel um sehr Beinfehlstellungen implantierbar sind. Ein natürlicher Bewe- gutes Material handelt, das eine hohe Druckelastizität besitzt. gungsablauf ist jedoch nicht mehr möglich. Zylindertransplantation ist allerdings erst möglich, wenn mög- liche Begleitschäden der Gonarthrose wie Kreuzbandrisse und Je besser angepasst ein Gelenkersatz ist, desto längere Halt- Meniskusverletzungen behoben sind. Nachteil ist die Krüm- barkeit ist von dem Implantat zu erwarten. Insofern spricht vie- mung des transplantierten Knorpelstücks. les für die maßgefertigte Prothese, zumal beim Einsetzen vor- handene gesunde Knochensubstanz geschont werden kann. Eigenblut-Therapie Maßgefertigte Prothese kosten aber 3-mal so viel wie her- „Die Entwicklung der Eigenblut-Therapie geht derzeit in eine kömmliche, mit denen die EVK-Operateure in den meisten sehr gute Richtung“, teilte Herr Dr. Palmert mit. In seiner Pra- Fällen ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen. Ein weiterer xisgemeinschaft in Köln-Klettenberg werden Patienten für die Nachteil: Komponenten können nicht wie bei herkömmlichen ACP genannte Anwendung 15 ml Blut abgenommen. Daraus Prothesen bei Bedarf ausgetauscht werden. wird in der Zentrifuge Wachstumsplasma gewonnen, das ins Gelenk eingespritzt wird. Die TEP-Operation „Knorpelersatztechniken machen Sinn, wenn keine groben Operationsabläufe werden standardmäßig am Computer mit Achsabweichungen der Beinstellung und keine korrespondie- Spezialaufnahmen vom Knie des Patienten geplant. Durch die- renden Knorpelschäden vorhanden sind sowie der Defekt auf se Planung lässt sich im Voraus gut abschätzen, welche Pro- unter 5 cm² begrenzt ist und der Bodymaßindex unter 35 thesengröße von den zur Auswahl stehenden vorgefertigten liegt“, fasste Herr Dr. Palmert zusammen. Die Altersgrenze von Kunstgelenken am besten geeignet ist und wie der künstliche 60 Jahre für die Behandlung ist inzwischen gelockert, da die Knieersatz am besten platziert wird. Gut sitzt ein Implantat, Knochengesundheit individuell und weitgehend altersunab- wenn die ursprüngliche Gelenkform möglichst gut wieder her- hängig verschieden ist. 5
gestellt wird und die Kontaktfläche zwischen der Prothese und grenze gehen, in der Regel auf 10-20 kg. Bei der AMIC-Metho- dem Knochen möglichst groß ist, damit sich die Belastung ide- de z.B. wird das Knie ggf. durch Unterarmstützen bis zu 6 Wo- al verteilt. chen nach dem Eingriff entlastet. Falls nötig, wird das Ergebnis am 1. Tag nach der OP durch Röntgen kontrolliert. Ab der 2. Zu Beginn der etwa 1-stündigen OP werden bei einer compute- Woche postoperativ ist Radfahren auf dem Heimtrainer emp- runterstützen Navigation an Ober- und Unterschenkelknochen fehlenswert, ab der 3.-13. Woche Walking und Schwimmen. Reflektoren angebracht, die über eine Infrarotkamera Daten an Wie lange die Reha dauert ist individuell verschieden. den Computer übermitteln. Die zur Berechnung vom Computer benötigten Punkte werden durch Bewegen des Beines und Knie-Operierte können bis zur Entlassung selbständig auf die durch einen Reflektortaststab an den Computer übermittelt. Toilette gehen, den Krankenhausflur entlang laufen, Treppen Der Computer entwickelt durch Feinberechnung ein Modell, so- hinauf- und hinuntersteigen. Sie kennen viele Übungen für die dass der Sägeblock für den Eingriff exakt ausgerichtet werden Oberschenkelmuskulatur und sind vorbereitet auf die stationäre kann. Etwa 10 Minuten dauert die Navigation zusätzlich. oder ambulante Reha. Mobilisierung Die hauseigene Abteilung für Physiotherapie unter Leitung von Frau Marion Feldmann wirkt bei der OP-Nachbehandlung der Patienten mit, die ein künstliches Kniegelenk erhalten haben. »»Ihr Ansprechpartner Bereits am 1. Tag nach dem Eingriff werden Operierte wieder auf die eigenen Beine gestellt. Die ersten Schritte gehen sie mit beidseitigen Unterarmgehhilfen. Sie erhalten darüber hin- Dr. med. Werner Heinrichs aus manuelle Lymphdrainage, damit Flüssigkeit besser ab- Komm.Leiter Orthopädie und Unfallchirurgie fließt. Dazu kommt Beweglichkeitstraining auf der individuell einstellbaren Motorschiene. Sekretariat: Frau Hamacher Tel.: 0221 479-25 85 Die Nachbehandlung erfolgt während des 2- bis 3-tägigen sta- E-Mail: unfallchirurgie@evk-koeln.de tionären Aufenthalts oder ggf. ambulant. Belastungen werden individuell so eingestellt, dass sie nicht bis an die Schmerz- Veröffentlicht im Kölner Stadt-Anzeiger am 29. Juni 2019 Anzeige Anzeige DAS EVK-TEAM WÄCHST 3.000 Euro Willkommensprämie für Pflegekräfte Erste Anlaufstelle Ohne Bewerbungsanschreiben für Frauenleiden Das Evangelische Klinikum Köln Weyertal ist ein attraktiver Arbeitgeber und möchte den Bewer- bern den Einstieg so leicht wie möglich machen. Auf eine Willkommensprämie von 3.000 Euro Evangelisches Klinikum Köln Weyertal dürfen sich Gesundheits- und Krankenpfleger in der Gynäkologie und Geburtshilfe freuen. auf gynäkologische OPs spezialisiert Auf der Wochenbettstation gilt dies ebenso für die dortigen Gesundheits- und Kinderkranken- Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Römer pfleger oder Hebammen. Prof. Dr. med. Thomas Römer wurde erneut sowie einem Netzwerk von 15 niedergelassenen bereitung dabei sein, sich in die Planung ein- Bewerber können gerne das Bewerbungs- in die renommierte Focus-Ärzteliste auf- Gynäkologen in Köln, Bonn, Mönchengladbach bringen und die Geburt miterleben, auch bei schreiben weglassen oder gleich für einen genommen. Damit zählt er zu Deutschlands und Troisdorf sind wir das größte Endometrio- einem Kaiserschnitt. Anschließend bieten die Vorstellungstermin anrufen, zu dem sie die Top-Medizinern für gynäkologische Ope- sezentrum in Deutschland“, erklärt Prof. Dr. Familienzimmer großzügige Möglichkeiten. Unterlagen mitbringen. Ansprechpartner ist die rationen. Der Chefarzt der Frauenklinik am med. Thomas Römer. Den werdenden Eltern steht ein erfahrenes Pflegedienstleitung, Telefon: 0221/4792281, Evangelischen Klinikum Köln Weyertal hat Team von Hebammen, Ärzten, Kinderkranken- E-Mail: pflegedienstleitung@evk-koeln.de sich mit seinem Team auf drei Schwerpunkte Eltern vertrauen. Die Geburtshilfe am EVK ist schwestern und Krankenschwestern zur Seite. spezialisiert: die Behandlung von Endome- sehr familienfreundlich. Die Väter können auf Im vorigen Jahr schenkten über 1.500 Paare Gründe für eine Tätigkeit am EVK gibt es viele. triose (chronische Erkrankung des Unter- Wunsch schon bei den Kursen zur Geburtsvor- der Geburtshilfe am EVK ihr Vertrauen. Denn „im Weyertal“ ist vieles anders. Das Haus leibs) und Myomen (gutartige Tumore) vor ist überschaubar, die Wege sind kurz, die Hi- allem bei Kinderwunsch sowie die Rekon- erarchien flach. Gleichzeitig besteht dank der struktion von Uterusfehlbildungen (Fehl- EVK-Gesundheitstreff im Studio Dumont Kooperation mit der Uniklinik Köln der Zugriff bildungen der Gebärmutter). Diese können auf universitäre Spitzenmedizin. Experten aus Medizin und Wissenschaft referieren über aktuelle sich in Unfruchtbarkeit, wiederholten Fehl- Gesundheitsthemen. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussion Bilder: Evangelisches Klinikum Köln Weyertal geburten und Schmerzen äußern. Ein weite- rer Schwerpunkt ist die Urogynäkologie, das ist die Behandlung bei Harninkontinenz 4. Juli, 17–19.30 Uhr 21. November, 18.30–19.30 Uhr und Beckenbodenschwäche. Infotag: Das künstliche Kniegelenk Endometriose – Diagnostik und Behandlung 19. September, 17–18 Uhr Größtes Endometriosezentrum in Deutschland. Schilddrüse und Nebenschilddrüse 5. Dezember, 17–18 Uhr Nach aktuellen Schätzungen leiden etwa zwei Alarm im Darm. Diagnostik und bis sechs Millionen Frauen in Deutschland an 19. September, 18.30–19.30 Uhr Therapie der Stuhlentleerungsstörung Endometriose, eine der häufigsten Ursachen Refluxbeschwerden 5. Dezember, 18.30–19.30 Uhr für Unfruchtbarkeit. Das EVK ist vor allem auf 21. November, 17–18 Uhr Bauchschmerzen die Behandlung von schwersten Fällen spezi- Neue Perspektiven für die Therapie von alisiert. „Mit jährlich über 1.000 ambulant be- Krebserkrankungen weitere Infos: www.evk-koeln.de handelten Patientinnen und 800 Operationen Der großzügig gestaltete Kreißsaal des EVK Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe | Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Römer Tel.: 0221/4792201 (Sekretariat) | E-Mail: gyn-geb@evk-koeln.de | Internet: www.evk-koeln.de 6
Welthypertonietag Was gibt es Neues zum Bluthochdruck? Anlässlich des Welthypertonietages informierte das Evange- riosklerose, bei der Ablagerungen Gefäße verengen. Risse und lische Klinikum Köln Weyertal im Studio Dumont über neue Blutgerinnsel in den kleinen Gefäßen im Gehirn, im Herzen, in Erkenntnisse zum Bluthochdruck. Die zahlreichen Besucher den Augen und Nieren verursachen die häufigsten Komplikati- bekamen 4 Fachvorträge geboten und die Gelegenheit, ihren onen. Dazu gehören Herzschwäche (30 %), Schlaganfall (20 %), Blutdruck messen und ihr Gefäßalter bestimmen zu lassen. Herzinfarkt (15 %), Nierenversagen (10 %) und sonstige Schäden Zwischen den Referaten regte der Physiotherapeut Hassan wie Erblindung oder Versagen anderer Organe. Aftabruyan vom Zentrum für Sport und Medizin (ZSM) im EVK Das sogenannte Hochdruckherz ist anfällig für Rhythmusstö- Weyertal zu Übungen an, die begeistert mitgemacht wurden. rungen, Vorhofflimmern, mangelnde Sauerstoffversorgung des Herzmuskels (Angina pectoris = Brustenge) und Herzinfarkt. Der hohe Blutdruck Eine durch Bluthochdruck geschädigte Niere kann schrump- Über Häufigkeit, Ursachen und Gefahren des Bluthochdrucks fen. Das Entwässerungsorgan arbeitet dann nicht mehr ausrei- sowie die Zielwerte, die bei Patienten mit Hypertonie ange- chend. Eine insuffiziente Niere erhöht wiederum den Blutdruck. strebt werden, klärte Herr Prof. Dr. med. Hannes Reuter auf. Die Gesundheit vieler Bluthochdruckpatienten ist durch gleich Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie im mehrere Risikofaktoren gefährdet. An 1. Stelle steht mit über Evangelischen Klinikum Köln Weyertal überbrachte zunächst 40 % die Hyperinsulinanämie (erhöhte Konzentration des Hor- eine gute Nachricht: Weltweit ist die Verbreitung der Hyper- mons Insulin im Blut durch Überproduktion in der Bauchspei- tonie in den vergangenen 40 Jahren gesunken. Nach aktuellem cheldrüse), gefolgt von Übergewicht, Fettstoffwechselstörun- Stand wird bei rund 24 % der Männer ein erhöhter Wert gemes- gen, Rauchen, Herzmuskelverdickung, Bewegungsmangel, sen und bei etwa 20 % der Frauen. Aber: Die absolute Anzahl erhöhtem Cholesterinspiegel und dem erworbenen Diabetes der Hypertoniker hat sich fast verdoppelt von 593 Millionen mellitus. „Die Gesamtheit der Risikofaktoren bestimmt das Ge- Menschen im Jahr 1975 auf 1,13 Milliarden Menschen im Jahr fäßalter“, fasste Herr Prof. Reuter zusammen. So sei das Ge- 2015. „Und die Schere zwischen westlichen Industrienationen fäßalter eines 40-jährigen Rauchers mit mehreren Risikofakto- und ärmeren Kontinenten geht auseinander. Während in Euro- ren vergleichbar mit dem eines 65-jährigen Nichtrauchers, pa Hypertonie-Erkrankungen sinken, steigt die Zahl zum Bei- dessen Blutdruck und Cholesterinwerte gut eingestellt sind. spiel in Afrika“, sagte Herr Prof. Reuter. Als Gründe für den Rückgang der Bluthochdruck-Krankheit in Neue Leitlinien westlichen Industrienationen nannte der EVK-Chefarzt: Eine Arbeitsgruppe der European Society of Cardiology (ESC) ›› bessere und standardisierte Messmethoden und der European Society of Hypertension (ESH) gab 2018 ›› neue Medikamente und moderne Behandlungsmethoden neue Leitlinien für den Umgang mit arterieller Hypertonie her- ›› Kenntnisgewinn über die Bedeutung des Bluthochdrucks aus. „Ich war gespannt, ob neue obere Grenzwerte für den sys- als Risikofaktor tolischen und diastolischen Blutdruck festgelegt werden, ab ›› flächendeckende Schulung von Ärzten und der denen von Bluthochdruck gesprochen wird“, sagte Herr Prof. allgemeinen Bevölkerung ›› Entwicklung von einheitlichen Leitlinienempfehlungen. Blutdruckzielwerte unter Medikamenten Empfehlung der Europäischen Fachgesellschaften ESC und ESH 2018 Schädlich für Organe Alter Blutdruck Blutdruck systolisch diastolisch Bluthochdruck schädigt eine Vielzahl lebenswichtiger Organe. So verdickt durch den ständigen Druck in den Gefäßen der 70 – 80 mmHg < 65 Jahre 120 – 130 mmHg Herzmuskel, die Pumpleistung nimmt infolgedessen ab. In den (bei Verträglichkeit) Arterien begünstigt der Bluthochdruck die klassische Arte- ≥ 65 Jahre 130 – 140 mmHg 70 – 80 mmHg 7
Reuter. „Das ist zwar nicht der Fall, aber aufgrund von neuen ›› das Mikrofon an der Innenseite des Oberarms über Forschungen, ab welchen Werten ein erhöhter Blutdruck zu der Schlagader platziert ist Organschäden führen kann, empfehlen die aktualisierten Leit- ›› die Manschette bis 30 mmHg über den systolischen Druck linien jetzt eine strengere Blutdruckeinstellung“, fuhr der aufpumpt wird (beim systolischen Druck verschwindet EVK-Chefarzt fort. der Puls am Handgelenk). „Der Korridor bis 130/80, aber nicht unter 120/70 ist schmal, denn die Rechnung, je niedriger mein Blutdruck desto länger Medikamentöse Maßnahmen lebe ich, geht nicht auf“, erklärte Herr Prof. Reuter. Der Für die medikamentöse Senkung von zu hohem Blutdruck EVK-Chefarzt stellte neue Studienergebnisse vor, wonach auch haben sich 5 Medikamentengruppe bewährt. Patienten mit hochnormalem Blutdruck langfristig eine Verdi- ›› Diuretika (z.B. HCT, Torasemid, Xipamid) verstärken die ckung im Herzen entwickeln können. Wirkung von Medikamenten gegen Bluthochdruck, da Auf Nachfrage der vorwiegend älteren Besucher der Welthy- sie Wasser- und Salzeinlagerungen verhindern. pertonietag-Veranstaltung erklärte Herr Prof. Reuter, dass für ›› Ca-Antagonisten hemmen den Einstrom von Kalzium in die strenge Blutdruckeinstellung bei unter 65-Jährigen die Ein- die Zellen, wo das Mineral bei der Regulierung des Blut- schränkung „bei Verträglichkeit“ gilt. Denn ein Blutdruckwert drucks und der Nervenstimulation für die Kontraktion des unter 120/70 kann im Einzelfall zu unangenehmen Nebenwir- Herzmuskels eine Rolle spielt. kungen führen. Hier sind Risiken abzuwägen. ›› Betablocker (z.B. Amlodipin, Felodipin, Nifedipin) schützen bei Herzinsuffizienz vor negativen Auswirkungen von Systolischer und diastolischer Blutdruck Stresshormonen. Zieht sich die linke Herzkammer zusammen (griechisch: ›› ACE-Hemmer (ACE = Enzym zur Aktivierung von Hormonen, Systole = Zusammenziehen), wird das Blut stoßartig in die die den Blutdruck beeinflussen) verhindern schädliche Hauptschlagader Aorta ausgeworfen. In den Gefäßen steigt Umbauprozesse im Herzgewebe, bspw. Rampipril, Enalapril, der Druck kurz an. Der obere Druckwert in der Auswurfphase Captopril, Lisinopril. wird als systolischer Blutdruck bezeichnet. ›› AT1-Antagonisten blockieren die Rezeptoren des blutdruck- Damit sich die Kammer für den nächsten Pumpvorgang mit steigernden Hormons Angiotensin II. Einige AT1-Antagonis- Blut füllen kann, muss sie entspannen. Da nun kein Blut in die ten sind zugelassen bei chronischer Herzinsuffizienz (Vals- Aorta gepumpt wird, fällt der Druck in den Gefäßen ab. Der artan, Candesartan, Losartan), nach Herzinfarkt (Valsartan) niedrigste Druck in dieser Füllungsphase wird als diastolischer und im Rahmen der Bluthochdruckbehandlung bei Nieren- Blutdruck (griechisch: Diastole = Ausdehnung) gemessen. insuffizienz infolge von Diabetes (Losartan, Irbesartan). Für die gleichmäßige Durchblutung von Organen ist der Aus- Monotherapie oder Kombinationstherapie? gleich des zentralen Pulsdrucks wichtig. Eine Rolle spielt dabei Mit einem Medikament kommen in der Regel nur Patienten mit die Elastizität der herznahen Arterien, insbesondere der Aorta. leicht erhöhtem Blutdruck aus. Das sind die wenigsten. Da bei Die Pumpleistung des Herzens, 4,5-5 l/min. bei einem gesun- 20 % der Patienten mit deutlich erhöhtem Bluthochdruck beob- den Erwachsenen, und die Gefäßweite bestimmen die Höhe achtet wurde, dass sie sich nicht an die verordnete Einnahme des Blutdrucks. halten, wenn sie mehrere Einzeltabletten schlucken müssen, plädiert Herr Prof. Reuter für Kombinationspräparate. Die Blutdruckmessung Kombinationspräparate sind meistens zusammengesetzt aus Richtig wird der Blutdruck manuell und automatisch am ACE-Hemmern, AT-Antagonisten oder Betablockern plus Diu- Oberarm gemessen, wenn: retikum. Neu ist eine Kombination von AT-Antagonisten und ACE-Hemmern plus Kalziumantagonisten und ggf. Diuretika. ›› die Harnblase vor der Messung entleert wird Die Triumph-Studie hat gute Erfolge bei der Blutdrucksenkung ›› bis 1 Stunde vor der Messung kein Kaffee, durch eine 3-fach-Kombinationstherapie aus 20 mg Telmis- Alkohol oder Tabak konsumiert wird artan, 2,5 mg Amlodipin und 12,5 mg Chlorthalidon nach- ›› man sich vor der Messung 5 Minuten bei angenehmer gewiesen. So wurde nach 6 Monaten bei 70 % der Probanden Raumtemperatur ruhig hinsetzt unter 3-fach-Kombination eine gute Blutdruckeinstellung ›› bei der Messung eine entspannte Sitzposition mit Unter- nachgewiesen, hingegen nur bei 55 % unter Standardtherapie. stützung durch eine Rückenlehne eingenommen wird ›› die Beine auf den Boden gestellt und nicht Die aktualisierten Leitlinien empfehlen eine 2-fach-Kombina- überkreuzt werden tionstherapie bereits zu Beginn einer Hochdruckbehandlung, ›› der Arm in Herzhöhe entspannt auf einer und zwar ACE-Hemmers oder AT1-Blockers plus Kalziumka- festen Unterlage liegt nalblocker oder Diuretikum möglichst als Kombinationspräpa- ›› die Blutdruckmanschette mit dem unteren Rand 2,5 cm rat in einer Tablette. Bei einer resistenten Hypertonie gibt es über der Ellenbeuge angelegt wird die Möglichkeit, zusätzlich zur 3-fach-Kombination mit der (Rechtshänder in der Regel am linken Arm) Gabe des Wirkstoffs Spironolacton (25-50 mg/Tag) oder einem anderen Wirkstoff zu behandeln. Betablocker werden gegeben, wenn eine spezifische Indikation für deren Anwendung besteht, z.B. Herzinsuffizienz, Angina pectoris, nach Herzinfarkt, bei Vorhofflimmern oder bei jungen Frauen mit oder bei geplanter Schwangerschaft. Herr Prof. Reuter informierte darüber hinaus über eine laufen- de Studie zu einem neuartigen Wirkmechanismus mit dem Endothelin-Rezeptorantagonisten Aprocitentan mit derzeit 327 Patienten in der 2. Phase. Bekannt ist bisher: 8
›› Aprocitentan hat einen anderen Wirkmechanismus im Ver- Basistherapie Lebensstiländerung gleich zu zugelassenen blutdrucksenkenden Medikamenten. „Die Basis unserer Therapie ist die Lebensstilempfehlung, die ›› Aprocitentan wird 1 x täglich mit oder ohne Nahrung ein- je nach Blutdruck um Medikamente ergänzt wird“, verdeutlich- genommen. te Herr Dr. Schramm. „Und die Veränderung ist nötiger denn ›› Die Dosierung ist die gleiche für Frauen und Männer, ältere je, denn die fundamental gewandelten Lebensumstände haben Menschen und Patienten mit Nierenerkrankungen. erfolgreiche biologische Grundprinzipien des Menschen außer ›› In Phase 2 der Studie senkte Aprocitentan den Blutdruck von Kraft gesetzt“, fuhr der Kardiologe fort. So tragen heutige Patienten mit Bluthochdruck. Diese Patienten nahmen keine Menschen immer noch die „Steinzeitgene“ in sich, die überle- weiteren blutdrucksenkenden Medikamente ein. Bei Übergewicht Ernährungsumstellung Lebensstil ändern Gewicht reduzieren Kochsalz reduzieren Rauchen aufgeben Kalziumzufuhr steigern Alkoholkonsum einschränken Gesamtfettzufuhr vermindern mehr Bewegung tierische Fett durch Pflanzenöle und -fette ersetzen Stress vermeiden Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren steigern Stressbewältigungsstrategien erlernen (Entspannung) mehr ballaststoffreiche Kost Durchschnitt: 1-2 mmHg regelmäßige sportliche Aktivität: Kochsalzreduktion: Senkung um 5-8 mmHg pro kg Gewichtsreduktion Blutdrucksenkung um 4-9 mmHg Einschränkung des Alkoholkonsums: Senkung um 2-4 mmHg gesunde Ernährung: Senkung um 8-14 mmHg An dieser internationalen Studie zur Behandlung des schweren benswichtig waren, d.h. sie mussten sich 10-12 Stunden am Bluthochdrucks mit Aprocitentan nimmt auch das EVK Köln Tag bewegen, um an Nahrung zu gelangen, die zudem kalo- Weyertal teil. Bei Interesse können Patienten weitere Informa- rienarm war. Heute locken Nahrungsangebote, meist hoch- tionen direkt über den Chefarzt zu erhalten. kalorische, an jeder Straßenecke, und die meisten Menschen üben sitzende Tätigkeiten aus. Im Durchschnitt bewegt sich Blutdruck und Lebensstil der moderne Menschen 12-15 Minuten am Tag. Herr Dr. med. Thomas Schramm, der in Rodenkirchen eine kar- Untersuchung vor Sport wichtig diologische Praxis betreibt, behandelte das Thema „Bluthoch- Am Beispiel eines Marathon-Toten legte Herr Dr. Schramm sei- druck – Welchen Einfluss haben Sport und Lebensstil?“ Herz- nen Zuhörern dringend ans Herz, sich vor der Aufnahme sport- spezialisten empfehlen körperliche Aktivität in allen Lebens- licher Aktivitäten untersuchen zu lassen, insbesondere Anfän- altern und insbesondere bei vielen kardiovaskulären Erkran- ger und Wiedereinsteiger ab 35 Jahre, bei Beschwerden und kungen als wichtiges Therapieprinzip. Denn bei über 90 % aller Vorerkrankungen oder Risiken. Sofern alle Gefäße gesund sind, Hypertoniker handelt es sich um Patienten, deren Bluthoch- kein Bluthochdruck oder weitere Risikofaktoren vorliegen, druck nicht auf eine Erkrankung zurückgeführt werden kann. spricht nichts gegen Training für einen Marathon. Doch laufen Also ist es möglich, die eigenen Blutdruckwerte durch gesun- Hypertoniker Gefahr, dass körperliche Anstrengung bei ihnen den Lebensstil selbst zu beeinflussen. Medizinisch erwiesen ist infolge eines überlasteten Herzmuskels einen Infarkt auslöst. bereits, dass sich bei Frauen 72 % der Hypertonien dadurch Beste Sport-Dosis bei Hypertonie vermeiden lassen. „Häufig reicht es bei Hypertonie-Patienten, die Bewegung zu „Fitness senkt bei Bluthochdruck das Risiko für Herz-Kreis- fördern“, sagte Herr Dr. Schramm. Dabei zählt jeder Schritt, lauf-Erkrankungen“, so Herr Dr. Schramm. „Je schneller Sie z. B. Spazierengehen oder die Treppe statt den Aufzug neh- zum Beispiel mit über 60 Jahren gehen können, desto länger men. Weil Sport Spaß machen soll, empfiehlt der Kardiologe, leben Sie“, nannte der Arzt, der Mitglied im Blutdruckzentrum sich nach Angeboten lokaler Vereine, Betriebssportgruppen Köln ist, eine Faustregel. Bei der Veränderung des Lebensstils oder Krankenkassen zu erkundigen. gibt es mehrere Ansätze, die positive Wirkung auf die Blut- Sport kann Medikamentenbedarf senken druckwerte haben: „Wenn Sie aber wie viele Hypertoniker Medikamente einneh- men müssen, ermöglicht der gesunde Lebensstil, dass Sie Blutdrucksenker kamen in den 50er Jahren mit immer weniger Medikamenten oder einer geringeren Dosis Herr Dr. Schramm beschrieb an dem berühmten Beispiel des auskommen können“, so die Erfahrung von Herrn Dr. Schramm. US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt, wie scheinbar „aus hei- terem Himmel“ unbehandelter Bluthochdruck aus dem Leben Beispiele für sekundäre Hypertonieformen reißen kann. Roosevelt hatte noch am 11. Februar 1945 auf der Auf Ursachen von Hypertonie unabhängig vom Lebensstil ging Konferenz von Jalta über die Aufteilung Deutschlands unter Herr Dr. med. Michael Faust vom Zentrum für Endokrinologie, den Siegermächten mitentschieden. Am 12. April desselben Diabetes und Prävention an der Uniklinik Köln ein. Herr Dr. Jahres starb Roosevelt nach einer Hirnblutung. Heute sind Faust erläuterte die wesentlichen Erkrankungen, die zu einer Ärzte besser in der Lage, das Risiko des Bluthochdrucks zu er- sogenannten sekundären Hypertonie führen können: kennen als damals der Leibarzt des Präsidenten. Trotz bekann- ter hoher Blutdruckwerte über einen Zeitraum von 10 Jahren ›› Nierenerkrankungen hatte der Mediziner zum plötzlichen Tod des 32. Präsidenten ›› das Schlaf-Apnoe-Syndrom (nächtliche Atemaussetzer) der Vereinigten Staaten von Amerika erklärt: „Es gab kein ›› Hormonerkrankungen wie das Conn-Syndrom, bei dem zu Anzeichen für eine akute Gefahr.“ 9
viel des blutvolumen-steigernden Aldosteron produziert wird; das Cushing-Syndrom, bei dem von den Nebennieren zu viel Kortison gebildet wird oder durch Medikamente zugeführt worden ist, und die Bildung von zu vielen Stress- »»Ihr Ansprechpartner hormonen (Phäochromozytom). Abschließend berichtete Herr Prof. Dr. med. Hans-Michael Prof. Dr. med. Hannes Reuter Steffen von der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Chefarzt Innere Medizin und Kardiologie der Uniklinik Köln, welche Erfahrungen er in dem ostafrikani- schen Binnenstaat Malawi an der Lighthouse Clinic in Lilongwe Sekretariat: Frau Mühleck sammelte. Der Medizinprofessor befasste sich dort mit arteriel- Telefon: 0221 479-2246 ler Hypertonie und anderen nicht-übertragbaren Erkrankungen E-Mail: innere-medizin@evk-koeln.de in der Subsahara. Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie in die Ärztelisten von FOCUS und „Guter Rat“ aufgenommen Dr. med. Claus Benz zählt zu Deutschlands „Top-Medizinern“ Dr. med. Claus Benz gehört zu den Top-Medizinern in ganz Deutschland. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das unabhängige Recherche-Institut MINQ im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus durchgeführt hat. Der Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie am Evangelischen Klinikum Köln Weyertal ist damit bereits zum vierten Mal in Folge in die Ärzteliste aufgenommen worden. Außerdem wur- de er als einziger Kölner Mediziner von der Zeitschrift „Guter Rat“ im Bereich Gastroenterologie / Magen-Darm-Leiden in die Ärzteliste 2019 aufgenommen. Das Verbrauchermagazin fragte Ärzte, bei welchen Kollegen sie sich oder ihre Angehöri- gen behandeln lassen würden. Das Ergebnis sind über 330 Top-Adressen aller Fach- richtungen in ganz Deutschland. Die Gastroenterologie stellt am Evangelischen Klinikum Köln Auch die endoskopische Ausstattung befindet sich auf dem Weyertal einen überregional modernsten Stand der Technik. Dabei werden voll-digitalisierte anerkannten Schwerpunkt der Endoskope der neuesten Generation in HD-Qualität vorgehal- Abteilung für Innere Medizin ten. Dies gestattet - neben einer exzellenten Bildauflösung – dar. Insbesondere in der inter- auch die Anwendung der „virtuellen“ Chromoendoskopie, bei ventionellen Endoskopie, Endo der Oberflächenveränderungen in der Schleimhaut besser sonographie und Sonographie. kontrastiert dargestellt werden können. Dadurch können Ver- Dieser Schwerpunkt wurde änderungen der Schleimhaut besser erkannt und unter Um- durch Chefarzt Dr. med. Claus ständen direkt entfernt werden. Benz etabliert. Die Ärzte, die im deutschlandweiten Focus-Vergleich zu den Kernstück der Funktionsabteilung ist empfehlenswertesten des Landes zählen, erhalten die Aus- die zentrale Endoskopie. Neben allen en- zeichnung „Top-Mediziner 2019“ für ganz Deutschland und den doskopischen und sonographischen Zählt zu Deutschlands Top- jeweiligen Fachbereich. Für die Erstellung der Ärzteliste haben Leistungen sowie der gastrointes- Medizinern: Dr. Claus Benz, die Rechercheure von MINQ neben der Reputation im Kolle- tinalen Funktionsdiagnostik werden Chefarzt der Abteilung für genkreis weitere Kriterien erfasst, welche die medizinische auch röntgengestützte Untersu- Innere Medizin und Gastro- Qualität des Arztes widerspiegeln. Dazu gehören etwa die Zahl chungen, insbesondere am Gallen- enterologie am Evangelischen der Publikationen, die Teilnahme von Patienten an wissen- wegsystem und an der Bauchspei- Klinikum Köln Weyertal schaftlichen Studien oder Bewertungen von Patientenverbän- cheldrüse, aber auch an allen den und regionalen Selbsthilfegruppen. In den Focus-Gesund- anderen Organen des Magen-Darm-Traktes, bei denen eine heit-Listen sind ausschließlich Ärzte mit überdurchschnittlich Durchleuchtung notwendig ist, durchgeführt. vielen Empfehlungen aufgeführt. 10
Erkrankungen der Nebenniere – was tun? „Die Nebenniere ist ein spannendes Organ: Obwohl sie klein Katecholamine ist, hat sie viele Funktionen“, sagte Frau Privat-Dozentin Zu den wichtigsten natürlichen Katecholaminen gehören Dr. med. Costanza Chiapponi beim Gesundheitstreff im EVK. Adrenalin und Noradrenalin. Die sogenannten Stress-Hormone Die Oberärztin ist Leiterin der Endokrinen Chirurgie am Evan- werden im Mark der Nebennierenrinde produziert. Sie sind gelischen Klinikum Köln Weyertal (Chefärztin Frau PD Dr. med. Überträger von Nervenimpulsen und spielen vor allem eine Claudia Rudroff) und in der Uniklinik Köln (Direktorin Frau Prof. Rolle bei Flucht- oder Kampf-Reaktionen des Körpers. Dr. med. Christiane J. Bruns). „Erkrankungen der Nebenniere – Peptide was tun?“ war das Thema ihres Vortrags in der EVK-Veranstal- Die Nebenniere ist an der Erzeugung von Peptiden beteiligt, tungsreihe. die regulierend im Organismus wirken, so das wachstumshem- mende Hormon Somatostatin und die Substanz P, die eine Die Nebenniere – Anatomie und Funktion starke Erweiterung der Blutgefäße bewirkt, die Durchlässigkeit „Die Nebenniere liegt mitten im Körper und sitzt wie ein drei- von Gefäßwänden erhöht und die Schmerzempfindlichkeit von eckiges Hütchen auf den beiden Nieren, hat aber mit der Niere Nerven im Rückenmark steigert. nichts zu tun, da sie nicht an der Harnverarbeitung beteiligt ist. Es ist lediglich die Nachbarschaft zur Niere, was den Namen Erkrankungen des Organs geprägt hat“, beschrieb Frau Dr. Chiapponi die Wenn im CT wucherndes Gewebe in der Nebenniere entdeckt Drüse. wurde, klären Endokrinologie-Fachärzte vor allem 2 Fragen: Die Nebenniere, die etwa 4 x 3 x 2 cm groß ist, spielt eine Ist der Tumor aktiv? Ist er bösartig? Nach dem jeweiligen Be- wichtige Rolle bei der Produktion von Hormonen. Je nachdem, fund richtet sich die Indikation für eine evtl. Operation. welcher Bereich erkrankt ist, werden vermehrt oder vermindert Nebennierentumore kommen durchaus häufig vor. Sie werden Hormone ausgeschüttet. Die Folgen für die Gesundheit des bei bis zu 8,7 % der obduzierten Verstorbenen festgestellt und gesamten menschlichen Organismus können schwerwiegend bei 5 % der Patienten, die im CT untersucht wurden. Mit stei- sein. gendem Alter erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Nebennie- Mineralokortikoide rentumore, so werden sie bei 7-10 % der Patienten über 70 Die beiden wichtigsten natürlichen Mineralokortikoide sind Jahre gefunden. Aldosteron und Kortikosteron. Sie beeinflussen den Wasser- Die gute Nachricht ist, dass 82 % aller Gewebewucherungen in und Mineralhaushalt (Kalium-Natrium-Gleichgewicht) im der Nebenniere gutartig und inaktiv sind. Gutartig und aktiv Körper und sind damit auch an der Regulierung des Blutdrucks sind 11 %, bösartig 7 %, wobei abzuklären ist, ob es sich um ein beteiligt. Nebennieren-Karzinom handelt oder um eine Metastase von Glukokortikoide bspw. Lungen- oder Hautkrebs. Kortisol und Kortison heißen die natürlich vorkommenden Glu- Das Cushing-Syndrom kokortikoide in der Nebenniere. Im Glukose-Stoffwechsel för- Das Cushing-Syndrom ist nach dem US-amerikanischen Neu- dern sie die Umwandlung von Eiweiß in Glukose und Glykogen. rochirurgen Harvey Williams Cushing benannt, der die Erkran- Androgene kung erstmals 1910 beschrieb. Ursache ist eine gesteigerte Die Nebenniere ergänzt die Produktion der Sexualhormone in Produktion von Kortisol in der Nebennierenrinde. Ausgelöst den Geschlechtsdrüsen. Frauen, bei denen die Regulierung des wird dies fast immer durch einen gutartigen Tumor in der Hirn- Gleichgewichts der weiblichen und männlichen Hormone anhangdrüse, es kann aber auch durch ein Tumor der Neben- Östrogene und Androgene in der Nebenniere gestört ist, niere verursacht werden, der Kortisol unabhängig von der Hirn- entwickeln starke Akne im Gesicht und Körperbehaarung. anhangdrüse freisetzt. Im ersten Fall produziert die Hypophyse 11
zu viel von dem Hormon ACTH, das die Nebennierenhormon- Noradrenalin aus dem Blut ist jedoch nicht zielführend, da produktion steuert. Im zweiten Fall produziert ein Neben- diese Hormone auch bei Gesunden stark schwanken. Zuverläs- nierentumor zu viel Kortisol. Die Ursache von ACTH-Über- sig ist die Messung der als Marker dienlichen Stoffe Norme- produktion kann jedoch auch in anderen Organen bei manchen tanephrin und Metanephrin im gesammelten Urin von 24-Stun- bösartigen Tumoren liegen („ektope Produktion“). den und im Blutplasma. In allen diesen Fällen steigt übermäßig die Kortisolmenge im Die operative Entfernung des Tumors ist die Methode der Blut an. 1. Wahl. Vor der Operation werden Patienten etwa 7-14 Tage Frühes Anzeichen für ein Cushing-Syndrom ist eine Gewichts- lang mit speziellen Medikamenten gegen Bluthochdruck be- zunahme, insbesondere am Bauch und im Nacken bei gleich- handelt, um die Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin an zeitigem Verlust von Muskelkraft, vor allem in der Oberschen- den Gefäßen zu neutralisieren. Möglichen Zwischenfällen wäh- kel- und Gesäßmuskulatur. Treppensteigen und Aufstehen aus rend der Narkose kann auf diese Weise vorgebeugt werden. der Hocke fallen immer schwerer. Ähnlich wie in der Schwan- gerschaft bilden sich rot-violette Dehnungsstreifen am Bauch Die Nebennieren-Operation und an den Hüften. Das Europäische Nebennierentumor-Netzwerk ENSAT Zuviel Kortisol hat zudem ernste Folgen für das Blutdruckregu- (European Network for the Study of Adrenal Tumors) hat Emp- lationssystem der Niere. Das Risiko einer Thrombose ist daher fehlungen für die Operation von endokrinen aktiven Tumoren 20-fach erhöht. Darüber hinaus wirkt sich zuviel Kortisol nega- und verdächtigen Tumoren herausgegeben. Demnach gilt: tiv auf die Knochendichte auf. Fast 80 % der Cushing-Patienten ›› endokrin aktive Tumore (Cushing-, Conn-Adenome, entwickeln zudem eine Depression. Phäochromozytome) stellen eine OP-Indikation dar. Diagnose des Cushing-Syndroms ›› Ist ein zufällig entdeckter Tumor inaktiv, unverdächtig und Der Verdacht auf eine Cushing-Erkrankung wird vom Endokri- kleiner als 4 cm, ist keine Kontrolle erforderlich. nologe durch eine Messung des Kortisol und des ACTHs erhärtet. ›› Ist ein zufällig entdeckter Tumor inaktiv, unverdächtig und zwischen 4 und 6 cm groß, wird Kontrolle empfohlen. Das Conn-Syndrom ›› Ist ein zufällig entdeckter größer als 6 cm, ist dies per se Der US-amerikanische Endokrinologe Jerome W. Conn be- schon eine OP-Indikation. schrieb im Jahr 1955 das nach ihm benannte Syndrom, das er bei einer 34-jährigen Patientin mit ausgeprägtem Bluthoch- Gutartige Nebennierentumore werden fast immer minimal- druck feststellte. Verantwortlich für das Conn-Syndrom ist eine invasiv operiert. Dafür sind 3-4 Schnitte von bis zu 1,5 cm Überproduktion des Hormons Aldosteron, das in der äußeren Länge erforderlich. Patienten liegen dabei unter Vollnarkose Schicht der Nebennierenrinde gebildet wird. Aldosteron ist am in Seitenlage. Um einen Schnitt durch das Bauchfell zu vermei- Wasser- und Salztransport im Körper beteiligt. Jedoch ist das den, bevorzugt Frau Dr. Chiapponi die OP in Bauchlage des Conn-Syndrom bei weniger als 1% der Bluthochdruck-Patien- Patienten (Retroperitoneoskopie). Nach Erfahrungen der ten ursächlich. Oberärztin sind von hinten Operierte schneller wieder fit, haben weniger Schmerzen und seltener Bauchwandbrüche Hauptverursacher des Conn-Syndroms sind eine Aldosteron- (Hernien). Bei Verdacht auf Krebs in der Nebenniere ist jedoch produzierende gutartige Geschwulst oder Vergrößerungen der eine offene OP (mit einem Buchschnitt) sicherer. gesamten Nebennieren.Typische Symptome sind ein schlecht einstellbarer Blutdruck trotz der Einnahme von 3 oder mehr „Es gibt keine Studie, die nachweist, dass die OP in Bauchlage blutdrucksenkenden Medikamenten und ein zu niedriger besser ist als die in Seitenlage“, erklärte Frau Dr. Chiapponi. Blut-Kalium-Spiegel. „Bei beiden Techniken müssen wir am meisten darauf achten, dass wir die Nebennieren-Vene gut versorgen, denn sie ist ein Diagnose und Therapie des Conn-Syndroms wichtiges Gefäß, das rechts in die untere Hohlvene von Brust- Durch die Bestimmung von den Stoffen Renin und Aldosteron und Bauchhöhle und links in die Nierenvene mündet“, erläuterte kann der Endokrinologe ein Conn-Syndrom diagnostizieren die Leiterin der Endokrinen Chirurgie. (Blutabnahme). Mittels Dünnschicht-CT-Aufnahme und ggf. einer Blutentnahme aus den Nebennierenblutgefäßen beider Seiten kann eine der beiden Nebenniere als verantwortlich für Leben ohne Nebennieren? die Erkrankung erkannt werden. Die Frage, ob man ohne Nebennieren leben kann, beantwortete die EVK-Chirurgin anhand eines Schaubildes, das die „Addi- Das Phäochromozytom son‘s Disease“, so der englische Ausdruck für Nebennieren- Der Tumor des Nebennierenmarks ist in den meisten Fällen Insuffizienz, beschreibt. Häufige Symptome sind eine dunkel gutartig. Ein Phäochromozytom kann auch von Gewebe aus- verfärbte Haut, Veränderung der Verteilung von Körperbe- gehen, das parallel zur Wirbelsäule oder den großen Blutgefä- ßen in der Nähe der Nebenniere verläuft (Paraganglien). Der Tumor ist mit einem Auftreten von deutlich unter 1 % in der Bevölkerung sehr selten, doppelt so häufig mit 0,1-0,5 % je- doch bei Bluthochdruck-Patienten. Ursächlich ist eine Über- »»Ihre Ansprechpartnerin produktion der Katecholamine Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin. Da das Phäochromozytom auch ohne typische Priv.-Doz. Dr. med. Costanza Chiapponi Beschwerden wie Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schweiß- Bereichsleiterin Zentrum für Endokrine Chirurgie ausbrüche, Herzrasen, Wärmeunverträglichkeit u. a. auftreten am EVK und der Uniklinik Köln kann, schließen Ärzte bei einer zufällig entdeckten vergrößer- ten Nebenniere immer ein Phäochromozytom aus. Sekretariat: Frau Nökel Diagnose des Phäochromozytoms Telefon: 0221 479-2212 Wichtigster Befund ist der Nachweis von vermehrten Stress- E-Mail: allgemeinchirurgie@evk-koeln.de hormonen im Blut. Eine Messung der Werte von Adrenalin und 12
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