UHR-CT: Die Verdopplung der räumlichen Auflösung - Präzisere Aussagen mit Dual-Energy- CT - Canon Medical Deutschland

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UHR-CT: Die Verdopplung der räumlichen Auflösung - Präzisere Aussagen mit Dual-Energy- CT - Canon Medical Deutschland
NR. 28 // AUSGABE 1/2019 //                          MAGAZIN FÜR MEDIZINTECHNIK

UHR-CT:
Die Verdopplung der
räumlichen Auflösung
6 //

Präzisere             Der k-Raum:     High-End-CT:
Aussagen mit          (un-)endliche   Alle
Dual-Energy-          Weiten der      Erwartungen
CT                    Matrix          übertroffen
24 //                 34 //           20 //
UHR-CT: Die Verdopplung der räumlichen Auflösung - Präzisere Aussagen mit Dual-Energy- CT - Canon Medical Deutschland
Titelbild:
                                            Kurt Paulus

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die Meinung der Redaktion wieder.
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2 // VISIONS 28
UHR-CT: Die Verdopplung der räumlichen Auflösung - Präzisere Aussagen mit Dual-Energy- CT - Canon Medical Deutschland
// EDITORIAL                   Liebe Leserin,
                               lieber Leser,

                               Künstliche Intelligenz ist derzeit das Thema, das uns in allen Bereichen des täglichen
                               Lebens und in nahezu allen Medien begegnet. Bei vielen von uns hat die KI bereits Einzug
                               in den Alltag gefunden. Alexa und Siri beantworten Fragen zum Wetter und Straßen-
                               verkehr, das Smartphone erkennt unsere Gesichter, Autos parken selbständig ein und
                               die „Social Media“ liefern uns nur noch die Informationen, die uns interessieren.

                               Einen großen Anteil der Forschung nimmt auch der Einsatz der künstlichen Intelligenz
                               in der Medizin ein. Mit AiCE zeigt Canon bereits jetzt, wie neuronale Netzwerke und Deep
                               learning Einzug in die diagnostische Bildgebung halten (Mehr zum Thema AiCE erfahren
                               Sie auf Seite 18). Mithilfe der KI werden dabei neue Algorithmen entwickelt, welche die
                               Bildqualität in der Computertomographie, im MR, Röntgen oder Ultraschall nochmals
                               verbessern.

                               Dieser Text wurde übrigens auch nicht ohne die Unterstützung künstlicher Intelligenz
                               erstellt. Die Rechtschreibunterstützung und automatische Fehlerkorrektur meines Text-
                               verarbeitungsprogrammes arbeitet im Hintergrund an diesem Text mit.

                               Künstliche Intelligenz ist allerdings nicht alles, was wir Ihnen in dieser Ausgabe bieten.
                               Wie immer haben unsere Autoren, bei denen ich mich ganz herzlich für die Unterstüt-
                               zung und Zusammenarbeit bedanke, mit vielen spannenden Inhalten zum Gelingen der
                               Artikel beigetragen.

                               Ich wünsche Ihnen eine interessante Zeit bei der Lektüre.

                               Herzlichst

                               JÜRGEN FAUST
                               Geschäftsführer
                               Canon Medical Systems GmbH

© 2019 CANON MEDICAL SYSTEMS                                                                                     VISIONS 28 // 3
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// INHALT

                                                                            06
                                                                        Durchbruch
                                                                COMPUTERTOMOGRAPHIE

                                               Augmented Reality
                                                                13
                                                WIE SIE VIDEOS AUF PAPIER
                                                       ABSPIELEN KÖNNEN

03        Editorial

06        Durchbruch
          COMPUTERTOMOGRAPHIE

10        Mehrwert der Dual-Energy
          in der MSK-Bildgebung
          COMPUTERTOMOGRAPHIE

13        Augmented Reality
          WIE SIE VIDEOS AUF PAPIER ABSPIELEN KÖNNEN

14        Die Kardiologie wird zukünftig
          nicht mehr ohne CT auskommen
          COMPUTERTOMOGRAPHIE

19        Veranstaltungen & Workshops 2019

20        Erwartungen an High-End-CT
          übertroffen
          COMPUTERTOMOGRAPHIE

24       Weniger Konjunktive. Präzisere
         Aussagen mit Dual-Energy-CT in
         der Neuroradiologie
                                                                                                                14
                                                                                       Die Kardiologie wird zukünftig
          COMPUTERTOMOGRAPHIE                                                         nicht mehr ohne CT auskommen
                                                                                                    COMPUTERTOMOGRAPHIE
30        Alles aus dem CT herausholen –
          zum Wohl des Patienten
          COMPUTERTOMOGRAPHIE

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UHR-CT: Die Verdopplung der räumlichen Auflösung - Präzisere Aussagen mit Dual-Energy- CT - Canon Medical Deutschland
20
                                    Erwartungen an High-End-CT
                                    übertroffen
                                    COMPUTERTOMOGRAPHIE

                                           24
                                           Weniger Konjunktive. Präzisere
                                           Aussagen mit Dual-Energy-CT in
                                           der Neuroradiologie
                                           COMPUTERTOMOGRAPHIE

                                             34     Der k-Raum: (un-)endliche Weiten
                                                    der Matrix
                                                    MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE

                                             38     UTE – Ultra Short TE –
                                                    Einsatzgebiete
                                                    MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE

                                             40     Mehr Komfort für ambulante und
                                                    stationäre Patienten: Der Vantage
                                                    Titan 1,5 T am RIO Oberhausen
                                                    MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE

                                             44     Prostata – Auswertung leichtgemacht
                                                    mit Olea Sphere
                                                    MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE

40
Mehr Komfort für ambulante und
                                             47     Canon Open MR-Meeting
                                                    MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE

stationäre Patienten: Der Vantage
Titan 1,5 T am RIO Oberhausen
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE

© 2019 CANON MEDICAL SYSTEMS                                                      VISIONS 28 // 5
UHR-CT: Die Verdopplung der räumlichen Auflösung - Präzisere Aussagen mit Dual-Energy- CT - Canon Medical Deutschland
TECHNOLOGIE // COMPUTERTOMOGRAPHIE // Aquilion Precision

Durchbruch
Nach über 40 Jahren ist es
erreicht: Die Verdoppelung
der räumlichen Auflösung
mit Ultra-High-Resolution-CT
ist da!
1971 wurde der erste CT zur Schädeluntersuchung von Godfrey N. Hounsfield
entwickelt, noch in den 1970er Jahren wurde der Ganzkörper-CT erfolgreich entwickelt.
Nach über 40 Jahren kontinuierlicher Weiterentwicklung wird nun eine bedeutende
Grenze durchbrochen und eine völlig neue Dimension der Bildqualität erreicht. Mit
dem neuen Ultra-High-Resolution-CT (UHR-CT) Aquilion Precision werden die bisher
bekannten technischen Limitationen überwunden.

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UHR-CT: Die Verdopplung der räumlichen Auflösung - Präzisere Aussagen mit Dual-Energy- CT - Canon Medical Deutschland
Ultra-High-Resolution-CT
Aquilion Precision
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App auf Ihrem Smartphone oder Tablet und
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App-Store downloaden. Mehr über die Canon
AR App erfahren Sie in dieser Ausgabe auf
Seite 13.

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UHR-CT: Die Verdopplung der räumlichen Auflösung - Präzisere Aussagen mit Dual-Energy- CT - Canon Medical Deutschland
Der neue Ultra-High-Resolution-CT Aquilion
Precision verdoppelt die räumliche Auflösung und
bietet eine völlig neue Dimension der Bildqualität

S
        chaut man sich die Weiterentwicklung der CT der letzten        facht. Das neue Fertigungsverfahren, bei dem der Detektor aus einem
        Dekaden an, so gab es im Wesentlichen drei bedeutende          Block mittels eines Lasers präzise geschnitten wird, ist die Basis für
        Innovationen: die Vervielfachung der Geschwindigkeit hin-      die Herstellung so kleiner Elemente. Auch das Septum zwischen
        sichtlich Akquisition und Rekonstruktion, die Multi-Slice-CT   den einzelnen Elementen wurde dünner, so dass das Verhältnis zwi-
mit Verbreiterung der Scan-Abdeckung bis zum Volumen-CT sowie          schen Detektormaterial und Septum konstant gehalten wurde. Die
die signifikante Reduktion der Röntgen- und KM-Dosis. Doch die         Elektronik des neuen Pure-Vision-Detektors unmittelbar hinter dem
räumliche Auflösung lag in den letzten Jahrzehnten bei 0,3 mm.         Detektor wurde miniaturisiert, das optimiert das Signal/Rausch-Ver-
                                                                       hältnis spürbar.
Der neue Ultra-High-Resolution-CT (UHR-CT) verschiebt die Grenze
der räumlichen Auflösung und bietet eine völlig neue Dimension         50 LP/cm – eine bisher unerreichte Detailgenauigkeit
der Bildgebung – erstmals seit Jahrzehnten wird in der humanen CT      Gleichermaßen wurde eine vollständig neue Röntgenröhre für den
die Auflösung „verdoppelt“ oder anders ausgedrückt: Sie liegt nun      UHR-CT entwickelt, die mit dem kleinsten Brennfleck von 0,4 mm
bei 150 Mikrometern – das ist einzigartig in der CT.                   x 0,5 mm arbeitet und sich darüber hinaus adaptiv und vollautoma-
                                                                       tisch mit sechs verschiedenen Größen des Brennfleckes auf alle
Dabei lehren die Grundlagen der Physik so manche Hürden, die zu        klinischen Fragestellungen präzise anpassen lässt.
überwinden waren. Eine Vielzahl von Weiterentwicklungen der
bekannten Technologien waren notwendig, so dass man heute von          Die Kombination aus kleinstem Brennfleck einer Röntgenröhre und
einem fundamental neuen Design sprechen kann.                          kleinsten Detektorelementen ist weltweit einmalig in der Entwick-
                                                                       lung der CT für den Einsatz in der humanen Radiologie und führt zu
0,25 mm miniaturisierte Detektorelemente –                             einer räumlichen Auflösung von50 LP/cm maximal.
vierfach höhere Detektorelementdichte
Das Herzstück der CT-Hardware ist sicherlich der Detektor, der für     Gleichermaßen ist der Detektor flexibel einsetzbar – so sind die
die neue Auflösung grundlegend weiterentwickelt wurde. Die neuen       Elemente entweder als 0,25 mm x 0,25 mm nutzbar wie auch mit
miniaturisierten Detektorelemente von nur noch 0,25 mm Kanten-         0,5 mm x 0,5 mm oder 1 mm x 1 mm, je nach klinischem Anwen-
länge sind die Basis für die neue Bildgebung. Seit über zehn Jahren    dungsgebiet.
arbeiten Toshiba-/Canon-CT-Detektoren mit einer Detektorelement-
kantenlänge von 0,5 mm und waren somit schon die kleinsten am
Markt, mit den neuen Elementen wurde die Elementdichte vervier-

8 // VISIONS 28
UHR-CT: Die Verdopplung der räumlichen Auflösung - Präzisere Aussagen mit Dual-Energy- CT - Canon Medical Deutschland
Für diese neue Dimension wurde gleichermaßen eine neue                   Dosisreduktion mit FIRST MBIR
Rekonstruktionstechnologie entwickelt, die mit verschiedenen             Für besonders schnelle Rekonstruktionen, mit 80 Bildern pro Sekunde
Rekonstruktionen arbeitet.                                               maximal, steht weiterhin die etablierte 4. Generation der iterativen
                                                                         Hybrid-Rekonstruktion, AIDR-3D, zur Verfügung, die gleichermaßen
Neue 2.048 x 2.048er-Matrix                                              in den Roh- und Bilddaten arbeitet, sie profitiert gleichermaßen von
Während die 512 x 512-Matrix bekannt und gebräuchlich ist, führt         der neuen Hochleistungshardware, die im UHR-CT verbaut wurde.
die hochauflösende 1.024 x 1.024-Matrix zu einer deutlich verbes-
serten Detailauflösung. Die ultrahochauflösende 2.048 x 2.028-Mat-       Der neue UHR-CT ist nach der Installation unmittelbar für den
rix ist jedoch ein weiterer Superlativ der Spezifikationen und nun       Einsatz in der Routine bereit – seine Spezifikationen sind marktfüh-
erstmals für die humane Radiologie einsetzbar.                           rend: Die 78 cm-Gantryöffnung in Kombination mit der lateralen
Selbstverständlich arbeitet der neuen UHR-CT mit allen innovativen       80 mm-Tischverschiebung bietet sowohl Arzt wie auch Patient maxi-
Technologien der modernen Dosisreduktion. Sowohl die mA-Modula-          malen Raum, der insbesondere bei bildgesteuerten Interventionen
tion wie auch die automatische Wahl der kV und der Kontrastmittel-       oder bei Patienten in der Traumaversorgung von großer Bedeutung
menge werden intuitiv von der Software vorgegeben. Neue Rekonst-         sein kann. Selbstverständlich, wie alle Canon-CTs für die Radiologie,
ruktionsverfahren, wie die modellbasierte iterative Rekonstruktion       bietet der neue UHR-CT eine Gantryneigung von 30°, so dass die
FIRST (Forward projected model-based iterative Reconstruction            strahlensensible Augenlinse bei Schädel-CTs ausgeblendet werden
Solution), sind mit dem neuen UHR-CT auch erhältlich. Die FIRST-         kann, wie es die Literatur empfiehlt.
Technologie wurde eigens auf den UHR-CT hin angepasst, insbeson-
dere das optische Modell, das präzise die Röntgenstrahlgeometrie         Vielfältige neue klinische Anwendungen
von der Röhre bis zum Detektor betrachtet, wurde für das neue Sys-       Die Anwendungen der UHR-CT sind vielfältig. In den Bereichen
tem entwickelt. Dank der FIRST-Rekonstruktion können die HR-             Onkologie, Angiographie, Tumoridentifikation und Verlaufskontrolle
Bilder ohne zusätzlichen Dosisbedarf erstellt werden. Dies stellt eine   kann die neue Auflösung entscheidende Details liefern. Die Darstel-
Besonderheit dar, da die Grundlagen der Physik zunächst annehmen         lung kleinster knöcherner Strukturen, ob bei Frakturen oder im
lassen, dass kleine Detektorelemente mehr Dosis für ein vergleich-       Innenohr, wird revolutioniert. Die UHR-Kardio-CT zeigt völlig neue
bares Signal/Rausch-Verhältnis benötigen. Die Kombination aus der        Einblicke in die Koronarien, da Kalzifizierungen wesentlich präziser
rohdaten- und modellbasierten Rekonstruktion mit der Ultra-High-         dargestellt werden können. Die Beurteilung von Stents und Stentlu-
Resolution-CT Aquilion Precision wird zu einer neuen Dimension           mina bietet eine bisher nicht gekannte Detailgenauigkeit, was die
der Bildgebung führen.                                                   Diagnose entscheidend erleichtern wird. //

                                                                         Kontakt:
                                                                         Andreas Henneke, Leiter Produktbereich CT
                                                                         E-Mail: andreas.henneke@eu.medical.canon

                                                                         Vergleich der Detektorelemente: links modellhaft ein Detektorelement mit
                                                                         einer Kantenlänge von 0,25 mm x 0,25 mm des neuen UHR-CTs, rechts ein
                                                                         Detektorelement mit 0,5 mm x 0,5 mm Kantenlänge. Die Detektorelementdichte
                                                                         des neuen UHR-CTs ist viermal so hoch wie die der bisher bekannten CTs.

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UHR-CT: Die Verdopplung der räumlichen Auflösung - Präzisere Aussagen mit Dual-Energy- CT - Canon Medical Deutschland
KLINISCHER FALL // COMPUTERTOMOGRAPHIE // Dual-Energy-Computertomographie (DECT)

Mehrwert der Dual-Energy
in der MSK-Bildgebung
Dr. med. Torsten Diekhoff,
Facharzt für Radiologie,
Institut für Radiologie der Charité Berlin

Die Dual-Energy-Computertomographie (DECT) hat unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten
in der muskuloskelettalen Radiologie. 4 Beispiele aus der klinischen Routine:

D
          ie DECT erlaubt Aussagen über         siehe Fall 1. Auch ein Knochenmarködem          medikamentöser Therapie oder diätischer
          die Zusammensetzung des Kno­          des peripheren Skeletts kann mittels DECT       Einstellung. DECT erlaubt das zuverlässige
          chenmarks, die mit der konventi­      nachgewiesen werden, siehe Fall 2.              Monitoring von Patienten unter Therapie.
          onellen Computertomographie                                                           Damit stellt sie ein wertvolles Werkzeug bei
nicht möglich sind. Die Detektion von einem     Durch die Suche nach Harnsäureablagerun­        der Diagnostik atypischer Gichtfälle dar,
Knochenmarködem bei frischen Wirbel­            gen und ihre farblich kodierte Darstellung      siehe Fälle 3 und 4.
körperfrakturen mit DECT ermöglicht ein         ermöglicht die DECT einen schnellen Über­
schnelleres und effektiveres Patientenma­       blick über die Tophuslast und dadurch eine      Die Dual­Energy­CT kann an den Canon Volu­
nagement. Zum Beispiel durch die Rekons­        entscheidende Zusatzinformation gegnüber        men­CTs mit zwei sequentiellen Volumina,
truktion von virtuellen Non­Calcium­            der konventionellen CT. Die dreidimensio­       auch in Wide­Volume­Technik, akquiriert
Bildern (VNCa) kann das Knochenmark             nale Darstellung macht es leichter, dem Pa­     werden. Die Canon CTs der Prime­Serie
nach ödematösen oder infiltrierenden Pro­       tienten den Befund zu erklären, und kann        erlauben die Aufnahme mit zwei separaten
zessen abgesucht und dadurch eine ent­          seine Bereitschaft zur Therapie steigern. Die   Spiral­CTs oder dem Dual­Energy­Spiralmo­
scheidende Zusatzinformation gegenüber          Tophusvolumetrie quantifiziert die Harnsäu­     dus. Die Strahlenexposition ist bei Anwen­
der konventionellen CT gewonnen werden,         reablagerungen für Verlaufskontrollen unter     dung iterativer Rekonstruktionen gering.

Fall 1: Darstellung von Knochenmarködem bei frischer Wirbelkörperfraktur mittels
„virtueller Non-Kalzium-Bilder“ (VNCa)

Eine 76­jährige Patientin stellte sich am       Non­Kalzium­Bilder (VNCa) aus den DECT­         Kernaussage Fall 1:
Abend mit akut aufgetretenen Rücken­            Datensätzen zeigen normales, fetthaltiges       Die DECT mit der Rekonstruktion von
schmerzen in der zentralen Notaufnahme          Knochenmark bei LWK 4, jedoch eine erhöh­       VNCa­Bildern ermöglicht die Beurteilung
vor. Ein Trauma war nicht erinnerlich, der      te Dichte bei LWK 2. Das entspricht einer       von einem Knochenmarködem bei Wir­
neurologische Status unauffällig. Das Rönt­     frischen Grundplattenkompressionsfraktur        belkörperfrakturen. Dadurch kann in
genbild zeigte eine Höhenminderung von          mit Knochenmarködem. Die Patientin wurde        manchen Fällen eine zusätzliche MRT ver­
LWK 4, eher passend zu einer älteren Fraktur.   stationär aufgenommen und die Diagnose          mieden und die Führung des Patienten im
Eine Magnetresonanztomographie war nicht        am Folgetag mit MRT bestätigt. Bei einer        Krankenhaus oder ambulant verbessert
sofort verfügbar. Daher wurde eine Dual­        negativen DECT hätte man sie unter Schmerz­     werden.
Energy­Computertomographie (DECT)               therapie in die Häuslichkeit entlassen
durchgeführt. Die rekonstruierten virtuellen    können.

10 // VISIONS 28
Fall 2: Nachweis von Knochenmarködem bei entzündlichen Gelenkerkrankungen mittels
„virtueller Non-Calzium-Technik“ (VNCa)

                                                                                                            Gelenkerkrankungen
                                                                                                            mittels „virtueller
                                                                                                            Non-Calzium-Technik“
                                                                                                            (VNCa)

Die DECT mit Zweimaterialdifferenzierung         bestätigt werden. Gelenkdestruktion und        Regel eine forcierte Einleitung oder Um­
ergab keine Hinweise auf eine Gicht­Arthri­      Knochenmarködem haben in diesem Fall           stellung der Therapie nach sich.
tis. Die konventionelle CT zeigt jedoch einige   den entscheidenden Hinweis für die weitere
Erosionen. Daraufhin wurde der Datensatz         Diagnostik des Patienten gegeben.              Kernaussage Fall 2:
zusätzlich mittels Dreimaterialdifferenzie­                                                     Ein Knochenmarködem des peripheren
rung zur Erstellung von virtuellen Non­Cal­      Auch bei der Anwendung der DECT zur            Skeletts kann mittels DECT nachgewiesen
cium­Bildern rekonstruiert. Das ausgedehnte      Diagnostik von Gicht lohnt sich die Rekons­    werden. Es ist eine wertvolle Zusatzinfor­
Knochenmarködem von Talus, Tibia und             truktion von VNCa­Bildern. Sie sind für die    mation für die weitere Behandlung des
Fibula bestätigte eine schwere, akute Arthri­    native CT die einzige Möglichkeit, eine Aus­   Patienten und kann aus konventionellen
tis, die ganz im Gegensatz zu der recht mil­     sage über akute Entzündung und Krank­          DECT­Datensätzen zur Gichtdiagnostik
den Klinik des Patienten stand. Nachdem          heitsaktivität zu gewinnen. Bei Patienten      gewonnen werden.
das Ödem in der MRT bestätigt wurde, konnte      mit Arthritis ist das Knochenmarködem der
in der anschließenden Gelenkpunktion             stärkste Prädiktor für eine zukünftige Kno­
eine septische Arthritis durch Tuberkulose       chendestruktion. Sein Nachweis zieht in der

Fall 3: Sichtbarmachung kleinster Gicht-Tophus mittels „Dual-Energy Composition Analysis“

                                                                                                Zwischen der Basis des 3. und 4. Metatarsa­
                                                                                                le­Knochens konnte ein kleinster Gicht­
                                                                                                Tophus dargestellt werden (auf dem Bild rot
                                                                                                markiert). In der konventionellen CT wäre
                                                                                                er sicher der Detektion entgangen. Der unge­
                                                                                                wöhnlich junge Patient wurde mit diätischen
                                                                                                Maßnahmen und vorläufig harnsäuresen­
                                                                                                kenden Medikamenten eingestellt und die
                                                                                                Beschwerden besserten sich bald.

                                                                                                Kernaussage Fall 3:
                                                                                                Die DECT mit entsprechender Nachverar­
                                                                                                beitung ist sensitiv für kleine Harnsäure­
                                                                                                ablagerungen und erlaubt so das sichere
                                                                                                Stellen der Diagnose „Gicht“ auch bei un­
                                                                                                typischer klinischer Präsentation. Die farb­
                                                                                                kodierte Darstellung macht es leicht, den
                                                                                                Befund Kollegen und Patienten zu erklären.
                                                                                                Damit stellt sie ein wertvolles Werkzeug bei
Ein 36­jähriger Mann stellt sich mit akut        unauffällig. Dennoch wird wegen seines
                                                                                                der Diagnostik atypischer Gichtfälle dar.
aufgetretenen Fußschmerzen zunächst              Lebenswandels eine Gicht vermutet.
beim Hausarzt, später beim Orthopäden
und schließlich in der Rheumatologie vor.        Es wurde eine Dual­Energy­Computertomo­
Die Harnsäure im Serum ist grenzwertig           graphie (DECT) durchgeführt und mittels
erhöht. Röntgenbild und Sonographie sind         Zweimaterialdifferenzierung rekonstruiert.

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Fall 4: Nachweis des Rückgangs der Harnsäurelast mittels „Dual-Energy
Composition Analysis“

                                                                                                              werden. Der Patient konnte mit adaptierter
                                                                                                              Schmerztherapie zurück in die Häuslichkeit
                                                                                                              entlassen werden.

                                                                                                              Die Strahlenexposition ist bei Anwendung
                                                                                                              iterativer Rekonstruktionen gering. Die
                                                                                                              Analyse der Datensätze erfolgt mit dem
                                                                                                              Softwaremodul „Dual­Energy Composition
                                                                                                              Analysis“ mittels voreingestellter optimierter
                                                                                                              Parameter. Die Software ermöglicht auch die
                                                                                                              Bestimmung des Tophusvolumens in ml
                                                                                                              oder der Harnsäurelast in mg.

                                                                                                              Kernaussage Fall 4:
                                                                                                              Die DECT mit entsprechender Nachverar­
                                                                                                              beitung ist sensitiv für Veränderungen der
                                                                                                              Harnsäurelast im Verlauf. Die Quantifizie­
                                                                                                              rung der Tophuslast ist aber auch in der
                                                                                                              Initialdiagnostik eine wichtige Information
                                                                                                              über die Schwere der Erkrankung für den
                                                                                                              klinischen Kollegen. //

Ein 56­jähriger Mann stellt sich mit akut      jedoch mit exazerbierten Schmerzen erneut
aufgetretenen Fußschmerzen zunächst beim       in der Rettungsstelle vorstellig.
Hausarzt vor. Schmerzen und Schwellung
nehmen schnell zu, sodass eine stationäre      Es wurde eine zweite DECT durchgeführt
Einweisung in die Rheumatologie notwendig      und mittels Zweimaterialdifferenzierung
wird. Hier wird zur Sicherung der Verdachts­    rekonstruiert. Die automatische Tophusvo­
diagnose eine Dual­Energy­Computertomo­        lumetrie zeigte einen deutlichen Rückgang
graphie (DECT) veranlasst. Nach Einleitung     der Harnsäurelast, die allein bildmorpholo­
der Therapie verbessert sich der Zustand zu­   gisch nicht so eindrücklich erschien. Damit
nächst. Drei Wochen später wird der Patient    konnte die Effektivität der Therapie bewiesen

                                               Literatur:                                                     Diekhoff T., Kiefer T., Stroux A., Pilhofer I., Juran R.,
                                               Diekhoff T., Hermann KG, Pumberger M., Hamm B.,                Mews J., Blobel J., Tsuyuki M., Ackermann B., Hamm
                                               Putzier M., Fuch M. Dual-energy CT virtual non-calcium         B., Hermann KG. Detection and Characterization of
                                               technique for detection of bonemarrow edema in patients        Crystal Suspensions Using Single-Source Dual-Energy
                                               with vertebral fractures: A prospectivefeasibility study       Computed Tomography A Phantom Model of Crystal
                                               on a single- source volume CT scanner.                         Arthropathies.
                                               European Journal of Radiology 87 (2017) 59–65                  Invest Radiol 2014. 00: 00–00

                                               Diekhoff T., Engelhard N., Fuchs M., Pumberger M.,             Diekhoff T., Scheel M., Hermann S., Mews J., Hamm B.,
                                               Putzier M., Mews J., Makowski M., Hamm B., Hermann             Hermann KA. Osteitis: a retrospective feasibility study
                                               KGA. Single-source dual-energy computed tomography             comparing single-source dual-energy CT to MRI in
                                               for the assessment of bone marrow oedema in vertebral          selected patients with suspected acute gout.
                                               compression fractures: a prospective diagnostic accuracy       Skeletal Radiol. 2017 Feb;46(2):185-190. doi: 10.1007/
Dr. med. Torsten Diekhoff                      study.                                                         s00256-016-2533-1. Epub 2016 Nov 21
Facharzt für Radiologie,                       Eur Radiol. 2018 Jun 15. doi: 10.1007/s00330-018-5568-y
Institut für Radiologie der                                                                                   Diekhoff T., Kotlyarov M., Mews J., Hamm B., Hermann
Charité Berlin                                 Diekhoff T., Ziegeler K., Feist E., Kiefer T., Mews J., Hamm   KGA. Iterative Reconstruction May Improve Diagnosis of
                                               B., Hermann kG. First experience with single-source            Gout: An Ex Vivo (Bio)Phantom Dual-Energy Computed
                                               dual-energy computed tomography in six patients with           Tomography Study.
                                               acute arthralgia: a feasibility experiment using joint         Invest Radiol. 2018 Jan;53(1):6-12. doi: 10.1097/
                                               aspiration as a reference.                                     RLI.0000000000000402
                                               Skeletal Radiol 2015. doi: 10.1007/s00256-015-2204-7

12 // VISIONS 28
QR-Code scannen und                                   Scannen Sie
Canon AR-APP laden.                                   mit der APP
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  AR                                                  virtuelle Inhalte.
       App Store /
       Google Play

Augmented Reality
Wie Sie Videos auf Papier abspielen können.

D
         ass die Digitalisierung den gedruckten Medien den Rang            Video in Kombination von Wort und Bild interessanter, einfacher
         abläuft, hören und lesen wir (vor allem in den digitalen          und schneller darstellen.
         Medien) seit langer Zeit. Wie man jedoch digitale Inhalte
         auch zu Papier bringt, zeigen wir Ihnen in dieser Ausgabe         Fallbesprechungen in den Artikeln können umfangreich illustriert,
unseres Magazins „Visions“.                                                kommentiert und dokumentiert werden. Dies wird eine sicht- und
                                                                           erlebbare Verbesserung für die Leser und Nutzer der App darstellen,
Mithilfe einer kleinen App (CANON AR), die sowohl für Android als          die den Austausch von mehr Informationen ermöglicht und gleich-
auch für iOS kostenlos verfügbar ist, können Sie zusätzliche Informa-      zeitig einen gewissen Entertainmentfaktor erfüllt. Das ist dann
tionen auf den Bildschirm Ihres Mobiltelefons oder Tablets zaubern.        echtes „Edutainment“.

Die Funktion ist einfach zu nutzen und begeistert die Anwender             Da beim Abspielen von Online-Videos eine schnelle Internetver-
bei jedem Einsatz. Scannen Sie in der App einfach die mit dem AR           bindung von Vorteil ist und die Datenmenge bei Filmen im All-
Logo gekennzeichneten Seiten im Heft und schon beginnt auf Ihrem           gemeinen sehr hoch ist, empfehlen wir, die App vorzugsweise im
Display das Video. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, finden Sie in           WLAN zu nutzen und ihr mobiles Datenvolumen zu schonen.
den Bildern zusätzlich noch einen transparenten „Play-Button“.
                                                                           Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt in den Apple App Store
In dieser Ausgabe setzen wir die Möglichkeiten zum ersten Mal ein          oder zu Google Play, um die App kostenlos herunterzuladen. Natür-
und freuen uns natürlich über Ihr Feedback.                                lich finden Sie diese auch über die Suchfunktion. Da es viele AR
                                                                           Apps gibt, achten Sie bitte darauf, dass es die originale CANON AR
Die Zukunft dieser Technologie bietet Ihnen und uns vielfältige            App ist. Dann starten Sie einfach die App und richten die Kamera
Einsatzmöglichkeiten. So können wir von nun an komplexe Techno-            auf die markierten Seiten. Am besten Sie starten sofort auf dieser
logiethemen, die in geschriebener Form viel Raum einnehmen, als            Seite. //

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14 // VISIONS 28
INTERVIEW // COMPUTERTOMOGRAPHIE // Aquilion ONE™ Genesis

Interview mit Dr. Martin Laser,
Facharzt für Innere Medizin,
Schwerpunkt Kardiologie,
Nürnberg

Die Kardiologie
wird zukünftig
nicht mehr ohne
CT auskommen

H
             err Dr. Laser, Sie arbeiten bald    um den Ausschluss einer KHK geht, ist das
             mit dem Volumen-CT Aquilion         Kardio-CT die ideale, schonende, nicht inva-
             ONE™ Genesis. Welche Patienten      sive Diagnostik. Mal ganz abgesehen von
             werden von der neuen Methode        der Technologie ist es auch komfortabler
profitieren?                                     für die Patienten.
Das oberste Ziel unserer kardiologischen
Praxis ist die Prävention von Herz- und          Was meinen Sie mit komfortabler?
Kreislauferkrankungen. Mit dem Aquilion          Den Service für die Patienten. Service spielt
ONE™ Genesis werden wir hauptsächlich            für unser Konzept eine ganz wichtige Rolle.
noch beschwerdefreie Patienten untersu-          In unserem Gesundheitssystem mit über-
chen, die zur Vorsorge kommen. Der Fokus         füllten Praxen und langen Wartezeiten wird
liegt auf Patienten mit geringem oder mitt-      Service oftmals vernachlässigt. Der Patient
lerem Risiko für eine koronare Herzerkran-       muss für die nicht invasive Diagnostik nicht
kung (KHK), auf Patienten mit familiärer         extra in eine Klinik oder eine andere Praxis,
Vorbelastung, Fettstoffwechselstörungen,         deren Abläufe er nicht kennt. Bei uns er-
untypischen Beschwerden oder unklaren            warten ihn eine entspannte Atmosphäre,
Vorbefunden.                                     die Möglichkeit einer Online-Terminverein-
                                                 barung oder einer Telefon-Hotline, wenn
Welchen Mehrwert bringt das nicht invasive       noch Fragen zur Untersuchung offen sind.
Kardio-CT diesen Patienten?                      Auch dauert die Untersuchung weder für
Für meine Patienten ergeben sich gleich          den Patienten noch für uns Ärzte unnötig
mehrere Vorteile. Zum einen möchte kein          lange: Die CT-Untersuchung lässt sich in
Patient freiwillig eine Herzkatheter-Unter-      wenigen Minuten intuitiv auswerten. Nach
suchung machen. Denn jeder invasive Ein-         der Untersuchung erläutere ich dem Patien-
griff geht mit einem gewissen Risiko für         ten umgehend, ausführlich und persönlich
Schlaganfall, Einblutungen oder Gefäßver-        den Befund. Eine Herzkatheter-Untersu-
letzungen einher. Zudem ist die Strahlenbe-      chung hingegen nimmt mit Vorbereitung,
lastung bei einem modernen Volumen-CT            Aufklärung des Patienten und Nachbeob-
deutlich geringer als bei einer vergleichbaren   achtung deutlich mehr Zeit ein.
Herzkatheter-Untersuchung. Wenn es also

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Betrachten Sie dieses Bild durch die Canon AR App auf Ihrem Smartphone oder Tablet und sehen Sie das Video des Interviews mit Herrn Dr. Laser. Die Canon AR
App können Sie kostenlos im App-Store downloaden. Mehr über die Canon AR App erfahren Sie in dieser Ausgabe auf Seite 13.

Welchen Mehrwert hat die nicht invasive              die Auflösung und auch die Alltagstauglich-          Aquilion ONE™ Genesis dessen Einsatz
Kardio-CT für Sie als Kardiologen?                   keit, selbst bei schwierigen Patienten. Denn         in der Prävention. Es liegen mittlerweile
Ich bin davon überzeugt, dass die nicht              der Aquilion ONE™ Genesis kann das Herz              unzählige Publikationen vor, die die Über-
invasive Kardiologie zukünftig nicht mehr            vollständig in nur einem Herzschlag ab-              legenheit der Kalkscore-Untersuchung ge-
ohne Herz-CT auskommt. Schließlich lässt             bilden. Das reduziert einerseits die Dosis.          genüber klassischen Risikoscores wie
sich bei zwei von drei Patienten eine KHK            Andererseits werden die Koronarien best-             Procam, Score oder Framingham für eine
oder koronare Atherosklerose mit den her-            möglich abgebildet, ganz gleich ob ich               bestimmte Patientengruppe zeigen: den
kömmlichen Methoden wie EKG, Ergometrie,             einen übergewichtigen, tachykarden oder              asymptomatischen Vorsorgepatienten mit
Echo und gegebenenfalls auch Stressecho              arrhythmischen Patienten vor mir habe.               niedrigem oder intermediärem Risikoprofil
nicht sicher diagnostizieren. Das Kardio-CT          Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Gerätes           und/oder familiärer Belastung mit KHK. In
aber bringt Sicherheit in der KHK-Diagnos-           ist unschlagbar. Zudem ist mir die einfache          den europäischen Leitlinien wird das aller-
tik – und macht gleichzeitig die oft gestellte       und komfortable Handhabung des Aquilion              dings bis heute nicht ausreichend gewürdigt.
Indikation zum Herzkatheter überflüssig              ONE™ Genesis im täglichen Einsatz sehr
(Interventionsanteil in Deutschland bei              wichtig. Schließlich muss das Gerät auch             Was ist Ihr konkretes Ziel?
momentan ca. 40 %).                                  für meine Mitarbeiter ohne langjährige               Wir wollen die Kalkscore-Untersuchung als
                                                     radiologische Erfahrung bedienbar sein.              wichtigste Herz-Kreislauf-Vorsorgeunter-
Ist das wissenschaftlich belegt?                                                                          suchung nach und nach regional, bayernweit
Tatsächlich steigt die Sicherheit bei der            Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten             und dann vielleicht bundesweit propagieren,
KHK- Diagnosestellung nachweislich mit               Vorteile des Aquilion ONE™ Genesis?                  verbreiten und etablieren. Die Kalkscore-
dem Einsatz des Herz-CTs um ein Vielfaches.          Mir gefällt, dass die Geräte aus dem Hause           Untersuchung ist kaum bekannt, trotz der
Mittelfristig führt die sichere Diagnostik per       Canon zukunftsfähig sind. Neben der konti-           Datenlage als bislang effizienteste Herzin-
Kardio-CT zu einer signifikanten Reduktion           nuierlichen technischen Weiterentwicklung,           farktvorsorge. Mit dem Aquilion ONE™
der Herzinfarktrate. Das bestätigten gerade          wie beispielsweise der aktuellen Optimierung         Genesis sind wir nun in der Lage – mit einer
erst wieder Daten (SCOT-HEART), die kürz-            der Bildqualität durch FIRST, erhoffe ich mir        im Vergleich zur Konkurrenz niedrigstmög-
lich auf dem europäischen Kardiologen-               auch für die nächsten Jahre, mit Canon im-           lichen Strahlendosis –, aussagekräftige
kongress in München präsentiert wurden.              mer auf dem neuesten Stand zu sein. Zudem            Befunde bei jedem Patienten zu erstellen.
Das Risiko, eine mittelgradige oder nicht-           bin ich sicher, dass mir die Perfusionsdiag-         Die Daten werden, natürlich nur nach Zu-
obstruktive KHK zu übersehen – was für               nostik des Herzens so manche Entscheidung            stimmung der Patienten, in einem Register
mehr als die Hälfte aller Infarkte verantwort-       erleichtern wird, ob eine Intervention oder          gesammelt. Das Ziel ist: anhand der Daten
lich ist –, besteht beim Einsatz des Herz-CTs        invasive Diagnostik notwendig ist oder               in ein paar Jahren zeigen zu können, dass die
nicht.                                               nicht. Durch die schnelle Rotation lassen            Patienten mit Kalkscore-Untersuchung und,
                                                     sich dynamische Vorgänge wie Perfusion,              wenn nötig, entsprechender Therapie im
Warum haben Sie sich für den Volumen-CT              Flussrichtungen, Herzfunktion, arterielle            Vergleich zur Normalbevölkerung weniger
Aquilion ONE™ Genesis entschieden?                   und venöse Phasen brillant darstellen.               Herzinfarkte und weniger Herztode erleiden.
Der Aquilion ONE™ Genesis von Canon
Medical hat mich – nach ausführlichem                Welche Diagnostik werden Sie mit dem                 Herr Dr. Laser, herzlichen Dank für das
Vergleich mit allen Wettbewerbern auf dem            Aquilion ONE Genesis zukünftig ausbauen?             Gespräch.
Markt – in mehreren Punkten überzeugt.               Wie ich eingangs schon erwähnte, ist einer
Dazu zählen die ausgezeichnete Bildqualität,         der Hauptgründe für die Anschaffung des

16 // VISIONS 28
GENESIS
Transforming CT

• Nächste Generation der 320-Zeilen-Volumen-CTs
• FIRST modellbasierte iterative Rekonstruktion
• Neue PURE ViSION Optik
• Neuer PURE ViSION Detektor
• 3D-Laser-Kollimator
• Rekonstruktion von 80 Bildern pro Sekunde mit AIDR 3D
• 30° Gantryneigung
• Laterale Tischverschiebung
• Patientenschonende Untersuchungen

https://de.medical.canon
Die künstliche Intelligenz
    verändert die Radiologie.

    Erleben Sie die neue Qualität der Canon
    CT-Bildgebung mit künstlicher Intelligenz.

    Canon Medical Systems High-End-CTs bieten die weltweit erste Rekonstruktion basierend auf
    den Megathemen „Künstliche Intelligenz“ und „Deep Learning“ und erreichen so eine völlig neue
    Dimension der Bildqualität. Überzeugen Sie sich selbst!

    Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.intelligente-radiologie.de

https://de.medical.canon
TERMINE // CT, MR, RÖNTGEN UND ULTRASCHALL // 2019

Veranstaltungen & Workshops 2019

  DATUM          ORT/VERANSTALTUNG                                  DATUM          ORT/VERANSTALTUNG

29.05. – 01.06. Leipzig                                             03.10.          Hofheim
                100. Deutscher Röntgenkongress                                      19. Hofheimer Tierärztetag
06. – 07.06.      Essen                                             09. – 10.10.    Frankfurt
                  Viszeralmedizin NRW                                               54. NeuroRad-DGNR
13. – 16.06.      Münster                                           12.10.          Leipzig
                  25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für                   5. Leipziger Herbstsymposium
                  Radioonkologie (DEGRO)                            17. – 19.10.    Mainz
15.06.            Bonn                                                              43. Dreiländertreffen der DEGUM, ÖGUM, SGUM
                  Schall in der Beethovenstadt                      07. – 08.11.    Dortmund
17. – 21.06.      Berlin                                                            12. RadiologieKongress Ruhr
                  14th IFSSH and 11th IFSHT Triennial Congress      07. – 09.11.    Travemünde
20. – 23.06.      Sylt                                                              Ultraschall in Travemünde
                  Sylter Fortbildungstage. Frauenheilkunde und      07. – 09.11.    Köln
                  Geburtshilfe                                                      Deutscher Echokardiographie Kongress
27. – 29.06.      Bamberg                                           15. – 16.11.    Frankfurt
                  MR 2019 Compact                                                   20. Frankfurter Interdisziplinäres Symposium
04. – 06.07.      Mainz                                                             für Innovative Diagnostik und Therapie (FISI)
                  21. DICOM-Treffen und KIS-RIS-PACS                18. – 21.11.    Düsseldorf
05. – 06.07.      Berchtesgaden                                                     Medica 2019
                  6. Deutsch-Österreichisches Symposium
                  Pränataldiagnostik
12. – 13.07.      Tübingen
                  30. Jahrestagung der Südwestdeutschen
                  Gesellschaft für Gastroenterologie (SW GASTRO)
30.08. – 01.09. Oberwiesenthal
                20. Gemeinsame Jahrestagung der SRG und
                TGRN
07.09.            Düsseldorf
                  8. Düsseldorfer Gynäkologisches
                  Sommersymposium
12. – 15.09.      Wilhelmshaven
                  16. Küstenseminar 2019
17. – 18.09.      Gelsenkirchen
                  4. Fachmesse Krankenhaus Technologie 2019
19. – 21.09.      Rostock
                  56. Jahrestagung der Gesellschaft für
                  Pädiatrische Radiologie
19. – 21.09.      Berlin
                  21. Hauptstadtkongress der DGAI für
                  Anästhesiologie und Intensivtherapie mit
                  Pflegesymposium und Rettungsdienstforum
                  (HAI 2019)
26. – 27.09.      Rosenheim
                  72. Bayerisch-Österreichischer Röntgenkongress
                  2019
02. – 05.10.      Wiesbaden
                  74. Viszeralmedizin DGVS

 Immer aktuell – online unter:
 https://de.medical.canon/events/

                                                                                                                       VISIONS 28 // 19
KLINISCHER FALL // COMPUTERTOMOGRAPHIE // Aquilion ONE TM GENESIS

Erwartungen an High-
End-CT übertroffen

Über den CT-Neuzugang freuen sich gemeinsam der Geschäftsführer der Canon Medical Systems GmbH Jürgen Faust, der Direktor der Radiologie
der Charité Prof. Dr. Bernd Hamm, der leitende Oberarzt der Radiologie am Campus Benjamin Franklin PD Dr. Stefan Niehues sowie der Leiter des
Canon CT-Bereiches Andreas Henneke (vlnr).

Das übergebene Bild fasst die gute Zusammenarbeit über eine lange Zeit mittels japanischer Schriftzeichen (Logogramme) zusammen.

20 // VISIONS 28
Die Charité zählt europaweit zu den größten radiologischen Kliniken. Über drei Campusse verteilt führen
die Radiologen hier täglich hunderte CT-Untersuchungen durch. Allein am Standort Benjamin Franklin
in Berlin-Steglitz stehen dazu vier CT-Geräte aus dem Hause Canon bereit. Der jüngste Neuzugang, ein
Aquilion ONE™ GENESIS, übertrifft die Erwartungen.

PD Dr. Niehues

D
           ie Einarbeitung verlief kurz und     arbeitung komplizierter wissenschaftlicher        Begeistert ist PD Dr. Niehues auch von der
           schmerzlos, nun profitieren die      Zusammenhänge nutzen“, beschreibt der             maximalen Rotationsgeschwindigkeit von
           Anwender von erheblichen Ver-        Oberarzt. Geplant sind neben interventionel-      Röhre und Detektor um den Patienten in ei-
           besserungen für die klinische        len Eingriffen auch Studien zur Volumen-          ner Zeit von nur 275 Millisekunden. „Durch
und wissenschaftliche Arbeit in der Radio-      Perfusion und -subtraktion, zur Kontrast-         den breiten Scanbereich und die Rotations-
logie“, sagt PD Dr. Stefan Niehues, leitender   mittelreduzierung mittels Dual-Energy-            geschwindigkeit lassen sich mit dem Aquilion
Oberarzt der Radiologe am Campus Benja-         Technik sowie Untersuchungen mit der              ONE™ GENESIS Volumen-Aufnahmen
min Franklin.                                   neuen modellbasierten FIRST-Rekonstruk-           extrem schnell und mit höchster Präzision
                                                tionstechnologie.                                 akquirieren. Am deutlichsten zeigen sich
Überzeugendes Preis-Leistungs-                                                                    die Vorteile der Bildqualität im Hochkont-
Verhältnis auch in der High-End-CT              Modellbasierte iterative Rekonstruktion           rast-Bereich, wo sich Knochen, Gelenke und
Die hohen Erwartungen der Radiologen an         reduziert noch einmal die Dosis                   selbst Metallstrukturen noch detailgetreuer
ihr neues Flaggschiff standen bereits im Vor-   FIRST bietet eine neuartige Bildrekonstruk-       abzeichnen. Wir decken zum Beispiel mit
feld fest. In der europaweiten Ausschreibung    tion mit einer weltweit einzigartigen modell-     einer einzigen Rotation das komplette Neu-
war der Wunsch nach einem Volumen-Scan-         basierten iterativen Dosisreduktion. „Erste       rokranium ab“, sagt PD Dr. Niehues. „Gerade
ner mit einer großen Z-Achsen-Abdeckung         Erfahrungen zeigen, dass wir tatsächlich zu-      bei sehr unruhigen Patienten zahlt es sich
klar formuliert. Canon Medical hat sich durch   sätzlich zu den anderen CTs noch einmal           aus, mit nur einer Akquisition ohne Tisch-
ein Angebot mit überzeugendem Preis-Leis-       deutlich an Dosis einsparen“, sagt PD Dr.         verschiebung arbeiten zu können.“
tungs-Verhältnis gegen den Wettbewerb           Niehues. Die Herstellerangabe von bis zu
durchgesetzt. Der Aquilion ONE™ GENESIS         85 Prozent Dosisreduktion hält er für durch-      Neue Dimension der Geschwindigkeit
mit 320 Detektor-Zeilen deckt einen Scan-       aus realistisch. „Konkrete Zahlen haben wir       Auch zeitliche Engpässe werden PD Dr.
bereich von 16 Zentimetern pro Rotation         schon für die TAVI-Bildgebung“, so der Ra-        Niehues zufolge durch die hohe Geschwin-
ohne Patientenverschiebung ab – und bietet      diologe. Sie belegen zum Beispiel auch bei        digkeit des Gerätes Vergangenheit, selbst bei
damit den breitesten Scanbereich bei höchs-     vielen jüngeren Patienten eine deutliche          aufwendigen, mehrphasigen Untersuchun-
ter Zeilendichte in der CT.                     Dosisreduktion bei gleichbleibender Quali-        gen. „Patienten, die beispielsweise mit dem
                                                tät. „Bereits bei dem zweiten CT des Herzens      Verdacht auf ein Bauchaortenaneurysma
„Wir freuen uns, dass es der Aquilion ONE™      mit dem Aquilion ONE™ GENESIS ist es uns          eine Aortographie bekommen, untersuchen
GENESIS geworden ist“, sagt PD Dr. Niehues.     gelungen, die magische Grenze von einem           wir standardmäßig nur noch an dem
Denn die Erfahrungen mit den CTs aus dem        Millisievert (mSv) deutlich zu unterschreiten“,   Aquilion ONE™ GENESIS“, beschreibt er.
Hause Canon seien seit Jahren extrem gut.       sagt PD Dr. Niehues. „Darauf kann man
„Außerdem sind die klinische Kooperation        schon stolz sein.“
und wissenschaftliche Zusammenarbeit ex-
zellent und hier am Standort in den letzten
Jahren auch noch einmal ausgebaut worden.“

Auch das Spektrum an Diagnostik und Inter-
ventionen erweitert das High-End-System
                                                                  „Wir decken z. B.
deutlich. „Einerseits werden wir damit alle
Standard-Untersuchungstechniken ab-
decken“, sagt PD Dr. Niehues. „Andererseits
                                                                  mit einer einzigen
                                                                  Rotation das
werden wir die Vorteile des großen Detektors
für schwierige Fragestellungen zum Beispiel
bei der Kardio-Bildgebung oder für die Er-

                                                                  komplette Neuro-
                                                                  kranium ab“
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Betrachten Sie dieses Bild durch die Canon AR App auf Ihrem Smartphone oder Tablet und sehen Sie das Video des Interviews mit Herrn PD Dr. Niehues.
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„Ähnlich ist es mit der schnellen Bildberech-        Besonderheit: Volumen-CT mit Gantry-
ung, die der neue Volumen-CT bietet“, sagt           neigung für Neuro-Scans
PD Dr. Niehues. „Im Vergleich zum Aquilion           Auch in Bezug auf die Hardware war das
PRIME, der mich auch schon überzeugt, hat            Canon Gerät von Beginn an Favorit des
Canon hier noch einmal deutlich eine Erhö-           Teams. „Kein anderer Hersteller bietet bei so
hung der Rekonstruktionsgeschwindigkeit              einem großen Volumendetektor eine Gantry,
realisiert.“ Ohne es exakt gestoppt zu haben,        die sich beidseits um 30 Grad kippen lässt“,
könne er sagen, dass die Bildrekonstruktion          begründet PD Dr. Niehues. „Der Aquilion
so ausgefeilt sei, dass er keinen Gedanken           ONE™ GENESIS ermöglicht es, strahlensen-
mehr daran verschwende – selbst wenn                 sitive Organe wie die Augen zum Beispiel bei
komplizierte Rechnungsprozesse wie die               der Neurobildgebung vor unnötiger Exposi-
Single Energy Metal Artefact Reduction               tion zu schützen.“
(Semar) im Hintergrund mitlaufen. „Mit
dem Vorgänger-CT musste ich abwägen,                 Die Neuerungen, die der Aquilion ONE™
wie viele Abschnitte des Scans ich nachbe-           GENESIS den Radiologen der Charité am
rechne“, beschreibt PD Dr. Niehues. Beim             Campus Benjamin Franklin bietet, sind im-
Aquilion ONE™ GENESIS laufe heute stan-              mens. „Das Spektrum, das wir mit dem Gerät
dardmäßig die Metallartefaktreduktion mit.           abdecken können, ist natürlich noch lange
„Es fällt nicht mehr ins Gewicht, ob zum             nicht ausgeschöpft“, sagt PD Dr. Niehues.
Beispiel parallel eine Subtraktion gescannt          „Das gesamte Team freut sich aber sehr dar-
wird, wir arbeiten einfach weiter.“ Der              auf, die Möglichkeiten zukünftig kontinuier-
Workflow sei ausgesprochen angenehm.                 lich auszuweiten.“ //

22 // VISIONS 28
Case 1: 82-jähriger Patient zur   Nachweis einer gefährlichen Kalkplaque im LVOT. Nach Bildbesprechung Umschwenken auf
TAVI-Vorbereitung                 operatives Vorgehen.

Case 2: 60-järiger Patient mit    Korrespondierende Schicht vor (links) und nach (rechts) SEMAR. Der Nachweis des Abszesses und
V. a. Zungenkörper-Abszess        dessen Ausdehnung werden nur durch SEMAR-Rekonstruktionen möglich.

Case 3: 75-jährige Patientin      Jetzt im Herzkatheter auffällige Aussparung gesehen – zur Abklärung. Nachweis der kardialen
mit Z. n. Siegelringkarzinom      Metastase im arteriellen und venösen Bild.
des Rektums vor 5 Jahren

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24 // VISIONS 28
INTERVIEW // COMPUTERTOMOGRAPHIE // Aquilion ONE

                               Dr. med. Sascha Pietruschka,
                               leitender Oberarzt in der Klinik für
                               Radiologie und Neuroradiologie,
                               Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in
                               Neubrandenburg, am 320-Zeilen-
                               Volumen-CT Aquilion ONE

                               Weniger Konjunktive.
                               Präzisere Aussagen mit
                               Dual-Energy-CT in der
                               Neuroradiologie
                               Mit dem 320-Zeilen-Volumen-CT Aquilion ONE führt das Dietrich-Bon-
                               hoeffer-Klinikum in Neubrandenburg unter anderem Dual-Energy-CT-
                               Untersuchungen durch. Im Interview spricht Dr. med. Sascha Pietruschka,
                               leitender Oberarzt in der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie,
                               über die Einsatzmöglichkeiten in der Neuroradiologie. Sein Fazit:
                               Nach Dual-Energy-Scans formuliert man mit weniger Konjunktiven.

                               H
                                           err Dr. Pietruschka, wie kam es    technische Voraussetzung hergestellt. Dar-
                                           dazu, dass bei Ihnen im Klinikum   über hinaus war ich extrem neugierig auf
                                           Dual-Energy-Scans eingeführt       das Verfahren, seit ich vor Jahren erstmals
                                           wurden?                            von dem Einsatz von Dual-Energy-Scans in
                               Als Haus der Maximalversorgung legt die        der Gicht-Diagnostik gehört hatte. Seitdem
                               Klinik für Radiologie und Neuroradiologie      habe ich zahlreiche Vorträge zu dem Thema
                               einen Schwerpunkt auf Diagnostik und           gehört, unter anderem zum Thema postin-
                               Therapie neurologischer Krankheitsbilder.      terventionelle CT. Die Vorteile der Dual-
                               In diesem Rahmen führen wir auch radiolo-      Energy-CT wollte ich unseren Patienten und
                               gische interventionelle Eingriffe durch.       Ärzten zugutekommen lassen.
                               Zwei Aspekte haben den Einzug des Verfah-
                               rens bei uns ermöglicht: Zum einen konnte      Welche klinischen Fragestellungen beantwor-
                               sich unsere Klinik durch eine Fördermaß-       ten Sie mit Hilfe von Dual-Energy-Scans?
                               nahme einen modernen Volumen-Compu-            Innerhalb der Neuroradiologie hilft uns die
                               tertomographen anschaffen. Damit war die       Dual-Energy-CT sehr. Mit Hilfe des Verfah-

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„Innerhalb der
                Schlaganfall-Therapie
                 kann die Methode zu
                     einem deutlichen
                 zeitlichen Vorsprung
                  gegenüber Routine-
              Untersuchungen führen“
                                                                                                 Dr. med. Sascha Pietruschka

rens können postinterventionell frühe            sorger sind und kein Haus mit Forschungs-       Welche zukünftigen Anwendungen sehen
Einblutungen sicher erkannt oder ausge-          schwerpunkt, kam die Methode bei uns im         Sie bei sich im Haus und grundsätzlich bei
schlossen werden. Aus den Daten der Dual-        Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum bisher für         Dual-Energy-Scans?
Energy-CT werden ein „Wasser-Bild“, ein          ein kleineres Patientenkollektiv zum Einsatz.   Wir überlegen, die Methode nach neurora-
„Calcium-Bild“ und ein „Jod-Bild“ generiert.     Die Methode funktioniert jedoch sehr gut        diologischen Interventionen fest zu etab-
Diese Rohdatenbilder werden zueinander           und bringt in der Routine entscheidenden        lieren. Ich könnte mir die Dual-Energy-CT
gewichtet bzw. voneinander subtrahiert. Aus      Mehrwert – wir formulieren einfach weniger      auch gut im Einsatz für die Tumorbildge-
der Kenntnis dieser Bildinformation lässt        Konjunktive, wenn wir die Dual-Energy-          bung vorstellen. Darüber hinaus halte ich
sich eine Blutung sicher von einer Kontrast-     Ergebnisse haben.                               für weitere Anwendungsgebiete die Augen
mittelstase differenzieren. In unserer Abtei-                                                    offen.
lung wird dieses Verfahren regelhaft nach        Gibt es Nachteile der Methode?
revaskularisierenden Eingriffen bei der ers-     Nein. Innerhalb der Schlaganfall-Therapie       Vielen Dank für das Gespräch.
ten CT-Nachkontrolle eingesetzt.                 kann die Methode zu einem deutlichen
                                                 zeitlichen Vorsprung gegenüber Routine-
Worin liegt dabei für Sie der konkrete           Untersuchungen führen.
Mehrwert der Dual-Energy-CT?
Wir können im Anschluss an eine Interven-        Wie fügen sich Dual-Energy-CTs in Ihren
tion via Dual-Energy-CT sicher differenzieren,   Workflow ein?
ob es sich um eine Einblutung oder um            Letztlich handelt es sich um Routineanwen-
Kontrastmittelstase-Effekte handelt. Das         dungen und es gibt keinen zusätzlichen
sind Informationen, die für die Fortsetzung      Aufwand. Die Partner aus den jeweiligen
bzw. die Einleitung einer postinterventio-       Abteilungen wissen, was sie zu vermerken
nellen gerinnungshemmenden Therapie              haben. Sie müssen einen normalen CT-Un-
von entscheidender Bedeutung sind. Hier          tersuchungsantrag ausfüllen.
bietet die Dual-Energy-CT einfach mehr
Informationen.                                   Wie beurteilen Sie die Dosis bei Dual-
                                                 Energy-CTs ?
Wie würden Sie arbeiten, wenn Sie keine Dual-    Dank der iterativen Dosisreduktion hat es
Energy-Bildgebung nutzen würden? Müssten         eine erhebliche Entwicklung gegeben. Bei
die Patienten Nachteile in Kauf nehmen?          dem durchschnittlichen Lebensalter der für
Ohne Dual-Energy-Scans würden wir die            die Untersuchung in Frage kommenden
herkömmliche Bildgebung nutzen, hier             Patienten und der Schwere der zu diagnosti-
waren die Aussagen in der Vergangenheit          zierenden Erkrankungen wird die unter
jedoch teilweise vager formuliert. Die Dual-     Umständen minimal höhere Dosis durch
Energy-Bildgebung bietet mehr Sicherheit         den diagnostischen Mehrwert mehr als auf-
bei der Diagnosefindung. Da wir ein Vollver-     gewogen.

26 // VISIONS 28
Fall 1:
Dual-Energy-CT im Anschluss an Thrombektomie – Blutung oder Kontrastmittelstase?

Die 89-jährige Patientin wurde bewusstlos aufgefunden. Es bestanden     sationsversuch gestellt. Es gelang die Rekanalisation des M1-
ein „Monokelhämatom“ rechts und ein Vorhofflimmern. Das initiale        Segmentes.
CT zeigte Infarktfrühzeichen im Stammgangliengebiet und in der
Inselrinde links. In der CT-Angiografie wurde ein M1-Verschluss diag-   Anschließendes Dual-Energy-CT. In diesem CT stellte sich eine Kon-
nostiziert. Auf Grund des unklaren Zeitfensters erfolgte anschließend   trastmittelstase im N. lentiformis dar. Durch das Dual-Energy-CT
ein MRT mit dem Nachweis von Diffusionsstörungen im gesamten            konnte sicher zwischen einer ebenfalls denkbaren Blutung und der
Mediastromgebiet links ohne Korrelat im T2-FLAIR-Bild. Gemeinsam        KM-Stase differenziert werden.
mit dem Neurologen wurde die Indikation zum invasiven Rekanali-

  Bild 1.1

                                                                                                            Bild 1.1: in den Jod-/Calciumsub-
                                                                                                            traktionsbildern (rechtsseitige
                                                                                                            Bilder) hypodense, in den Wasser-
                                                                                                            subtraktionsbildern (linksseitige
                                                                                                            Bilder) hyperdense Darstellung
                                                                                                            des N. lentiformis

  Bild 1.2

                                                                                                            Bild 1.2: im 135KV-Bild hyperden-
                                                                                                            ser Linsenkern. Die Kurven der
                                                                                                            grafischen Darstellung ermög-
                                                                                                            lichen den Vergleich zwischen
                                                                                                            Linsenkern (gelb), unauffälligem
                                                                                                            Parenchym (rot) und Confluens
                                                                                                            Sinuum (blau).

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Fall 2:
Postinterventionelle Kontrolle nach Coiling mittels Dual-Energy-CT: Blutung oder Kontrastmittelstase?

Bei dem 59-jährigen Patienten wurde ein inzidentelles Basilariskopf-      Wir entschieden uns für eine unmittelbare postinterventionelle
aneurysma von 8 mm Durchmesser diagnostiziert. Bei der elektiven          Kontrolle mit einer Dual-Energy-Bildgebung. Hierbei sahen wir eine
Versorgung des „pCONus Device“ kam es beim Versuch des optimalen          einseitig kortikale bandartig bis flächig imponierende links okzipi-
Platzierens des ersten Coils zu Schwierigkeiten, die letztlich die Ber-   tale Hyperdensität. Dank des Dual-Energy-CTs konnten wir diese
gung des primär platzierten Stents mit dem Coil notwendig machten.        Veränderung eindeutig als KM-Stase definieren. Es entstand keine
Anschließend gelangen die Stentplatzierung und die endovaskuläre          diagnostische Unsicherheit. Die Kontroll-CT am Folgetag zeigte die
Versorgung mit Coils. Während des gesamten Procederes wurde kein          vollständige Resorption des Kontrastmittels.
Kontrastmittelaustritt beobachtet.

 Bild 2.1
                                                                                          Bild 2.1: angiografische Darstellung vor und nach der
                                                                                          Versorgung

                                                                                          Bild 2.2: 80KV- und 135KV-Bild mit hyperdenser Dar-
                                                                                          stellung des links okzipitalen Rindenbandes

                                                                                          Bild 2.3: Die Kurven der grafischen Darstellung
                                                                                          ermöglichen den Vergleich zwischen verschiedenen
                                                                                          ROI. Gelb nicht in der dargestellten Schicht liegend
                                                                                          im links okzipitalen Rindenband. Blau im Confluens
                                                                                          Sinuum und rot im unauffälligen Parenchym

 Bild 2.2
                                                                                                      Bild 2.2: 80KV- und 135KV-Bild mit
                                                                                                      hyperdenser Darstellung des links
                                                                                                      okzipitalen Rindenbandes

                                                                                                      Bild 2.3: Die Kurven der grafischen
                                                                                                      Darstellung ermöglichen den Vergleich
                                                                                                      zwischen verschiedenen ROI. Gelb nicht
                                                                                                      in der dargestellten Schicht liegend im
                                                                                                      links okzipitalen Rindenband. Blau im
                                                                                                      Confluens Sinuum und rot im unauffälli-
                                                                                                      gen Parenchym

 Bild 2.3

28 // VISIONS 28
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