UHR-CT: Die Verdopplung der räumlichen Auflösung - Präzisere Aussagen mit Dual-Energy- CT - Canon Medical Deutschland
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
NR. 28 // AUSGABE 1/2019 // MAGAZIN FÜR MEDIZINTECHNIK UHR-CT: Die Verdopplung der räumlichen Auflösung 6 // Präzisere Der k-Raum: High-End-CT: Aussagen mit (un-)endliche Alle Dual-Energy- Weiten der Erwartungen CT Matrix übertroffen 24 // 34 // 20 //
Titelbild: Kurt Paulus VISIONS ist ein kostenloses Magazin von Canon Medical Systems GmbH für Berufsgruppen im Bereich Medizin und Gesundheitswesen. Es erscheint zweimal jährlich. Die Registrierung für den Erhalt vollständiger früherer digitaler Ausgaben ist über unsere Website möglich. Für den Versand des Magazins sowie zur Information der Mitglieder über neue Entwicklungen speichert und verarbeitet Canon Medical personenbezogene Daten nach der Registrierung. Mitglieder können in ihrem VISIONS- Onlineprofil Einstellungen anpassen oder sich abmelden. VISIONS berichtet über Canon Medical in Deuschland und befasst sich daher mit Produkten, Technologien und Dienstleistungen für diese Region. Die vorgestellten Produkte sind in anderen Regionen möglicherweise nicht erhältlich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre örtlichen Vertretung von Canon Medical Systems GmbH. Die Vervielfältigung dieser Publikation, deren Speicherung oder Abruf in einem automatischen System sowie die Übertragung jedweder Art sind weder ganz noch teilweise zulässig, es sei denn, es liegt die schriftliche Genehmigung des Herausgebers vor. Die enthaltenen Beiträge geben lediglich die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Canon Medical. Canon Medical übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Zuverlässigkeit der enthaltenen Informationen. Aquilion ONE, Aquilion ONE / ViSION Edition, Aquilion PRIME, Aquilion ONE GENESIS Edition, Celesteion, Aquilion Prime SP, Aquilion CXL, Aquilion RXL, Infinix-i 4D CT, Infinix-i Hybrid +, Vantage Galan 3T, FIRST, PURE ViSION Optics, AIDR 3D, Aplio i-series, Aplio i800, sind Warenzeichen der Canon Medical Systems Corporation. Secondlife ist Warenzeichen der Canon Medical Systems Europe B.V. VISIONS Gesamtauflage: Druck und Verarbeitung: Magazin für Medizintechnik. Namentlich 10.000 Exemplare Druckhaus Fischer GmbH, Haan gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt Visions 28, Ausgabe 1/2019, Fotos: die Meinung der Redaktion wieder. 1. Auflage S. 47: Thies Rätzke Herausgeber, Redaktion und Autoren übernehmen Herausgeber: © 2019 by Canon. Alle Rechte vorbehalten. keine Haftung für Druckfehler. Canon Medical Systems GmbH, Hellersbergstr. 4, 41460 Neuss Verantwortlich für den redaktionellen Inhalt: Stefan Pehn, Canon Medical Systems GmbH Layout und Gestaltung: bruchhaus werbeagentur, Solingen Follow us: 2 // VISIONS 28
// EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser, Künstliche Intelligenz ist derzeit das Thema, das uns in allen Bereichen des täglichen Lebens und in nahezu allen Medien begegnet. Bei vielen von uns hat die KI bereits Einzug in den Alltag gefunden. Alexa und Siri beantworten Fragen zum Wetter und Straßen- verkehr, das Smartphone erkennt unsere Gesichter, Autos parken selbständig ein und die „Social Media“ liefern uns nur noch die Informationen, die uns interessieren. Einen großen Anteil der Forschung nimmt auch der Einsatz der künstlichen Intelligenz in der Medizin ein. Mit AiCE zeigt Canon bereits jetzt, wie neuronale Netzwerke und Deep learning Einzug in die diagnostische Bildgebung halten (Mehr zum Thema AiCE erfahren Sie auf Seite 18). Mithilfe der KI werden dabei neue Algorithmen entwickelt, welche die Bildqualität in der Computertomographie, im MR, Röntgen oder Ultraschall nochmals verbessern. Dieser Text wurde übrigens auch nicht ohne die Unterstützung künstlicher Intelligenz erstellt. Die Rechtschreibunterstützung und automatische Fehlerkorrektur meines Text- verarbeitungsprogrammes arbeitet im Hintergrund an diesem Text mit. Künstliche Intelligenz ist allerdings nicht alles, was wir Ihnen in dieser Ausgabe bieten. Wie immer haben unsere Autoren, bei denen ich mich ganz herzlich für die Unterstüt- zung und Zusammenarbeit bedanke, mit vielen spannenden Inhalten zum Gelingen der Artikel beigetragen. Ich wünsche Ihnen eine interessante Zeit bei der Lektüre. Herzlichst JÜRGEN FAUST Geschäftsführer Canon Medical Systems GmbH © 2019 CANON MEDICAL SYSTEMS VISIONS 28 // 3
// INHALT 06 Durchbruch COMPUTERTOMOGRAPHIE Augmented Reality 13 WIE SIE VIDEOS AUF PAPIER ABSPIELEN KÖNNEN 03 Editorial 06 Durchbruch COMPUTERTOMOGRAPHIE 10 Mehrwert der Dual-Energy in der MSK-Bildgebung COMPUTERTOMOGRAPHIE 13 Augmented Reality WIE SIE VIDEOS AUF PAPIER ABSPIELEN KÖNNEN 14 Die Kardiologie wird zukünftig nicht mehr ohne CT auskommen COMPUTERTOMOGRAPHIE 19 Veranstaltungen & Workshops 2019 20 Erwartungen an High-End-CT übertroffen COMPUTERTOMOGRAPHIE 24 Weniger Konjunktive. Präzisere Aussagen mit Dual-Energy-CT in der Neuroradiologie 14 Die Kardiologie wird zukünftig COMPUTERTOMOGRAPHIE nicht mehr ohne CT auskommen COMPUTERTOMOGRAPHIE 30 Alles aus dem CT herausholen – zum Wohl des Patienten COMPUTERTOMOGRAPHIE 4 // VISIONS 28
20 Erwartungen an High-End-CT übertroffen COMPUTERTOMOGRAPHIE 24 Weniger Konjunktive. Präzisere Aussagen mit Dual-Energy-CT in der Neuroradiologie COMPUTERTOMOGRAPHIE 34 Der k-Raum: (un-)endliche Weiten der Matrix MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE 38 UTE – Ultra Short TE – Einsatzgebiete MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE 40 Mehr Komfort für ambulante und stationäre Patienten: Der Vantage Titan 1,5 T am RIO Oberhausen MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE 44 Prostata – Auswertung leichtgemacht mit Olea Sphere MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE 40 Mehr Komfort für ambulante und 47 Canon Open MR-Meeting MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE stationäre Patienten: Der Vantage Titan 1,5 T am RIO Oberhausen MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE © 2019 CANON MEDICAL SYSTEMS VISIONS 28 // 5
TECHNOLOGIE // COMPUTERTOMOGRAPHIE // Aquilion Precision Durchbruch Nach über 40 Jahren ist es erreicht: Die Verdoppelung der räumlichen Auflösung mit Ultra-High-Resolution-CT ist da! 1971 wurde der erste CT zur Schädeluntersuchung von Godfrey N. Hounsfield entwickelt, noch in den 1970er Jahren wurde der Ganzkörper-CT erfolgreich entwickelt. Nach über 40 Jahren kontinuierlicher Weiterentwicklung wird nun eine bedeutende Grenze durchbrochen und eine völlig neue Dimension der Bildqualität erreicht. Mit dem neuen Ultra-High-Resolution-CT (UHR-CT) Aquilion Precision werden die bisher bekannten technischen Limitationen überwunden. 6 // VISIONS 28
Ultra-High-Resolution-CT Aquilion Precision Betrachten Sie dieses Bild durch die Canon AR App auf Ihrem Smartphone oder Tablet und sehen Sie das Video vom Aquilion Precision. Die Canon AR App können Sie kostenlos im App-Store downloaden. Mehr über die Canon AR App erfahren Sie in dieser Ausgabe auf Seite 13. VISIONS 28 // 7
Der neue Ultra-High-Resolution-CT Aquilion Precision verdoppelt die räumliche Auflösung und bietet eine völlig neue Dimension der Bildqualität S chaut man sich die Weiterentwicklung der CT der letzten facht. Das neue Fertigungsverfahren, bei dem der Detektor aus einem Dekaden an, so gab es im Wesentlichen drei bedeutende Block mittels eines Lasers präzise geschnitten wird, ist die Basis für Innovationen: die Vervielfachung der Geschwindigkeit hin- die Herstellung so kleiner Elemente. Auch das Septum zwischen sichtlich Akquisition und Rekonstruktion, die Multi-Slice-CT den einzelnen Elementen wurde dünner, so dass das Verhältnis zwi- mit Verbreiterung der Scan-Abdeckung bis zum Volumen-CT sowie schen Detektormaterial und Septum konstant gehalten wurde. Die die signifikante Reduktion der Röntgen- und KM-Dosis. Doch die Elektronik des neuen Pure-Vision-Detektors unmittelbar hinter dem räumliche Auflösung lag in den letzten Jahrzehnten bei 0,3 mm. Detektor wurde miniaturisiert, das optimiert das Signal/Rausch-Ver- hältnis spürbar. Der neue Ultra-High-Resolution-CT (UHR-CT) verschiebt die Grenze der räumlichen Auflösung und bietet eine völlig neue Dimension 50 LP/cm – eine bisher unerreichte Detailgenauigkeit der Bildgebung – erstmals seit Jahrzehnten wird in der humanen CT Gleichermaßen wurde eine vollständig neue Röntgenröhre für den die Auflösung „verdoppelt“ oder anders ausgedrückt: Sie liegt nun UHR-CT entwickelt, die mit dem kleinsten Brennfleck von 0,4 mm bei 150 Mikrometern – das ist einzigartig in der CT. x 0,5 mm arbeitet und sich darüber hinaus adaptiv und vollautoma- tisch mit sechs verschiedenen Größen des Brennfleckes auf alle Dabei lehren die Grundlagen der Physik so manche Hürden, die zu klinischen Fragestellungen präzise anpassen lässt. überwinden waren. Eine Vielzahl von Weiterentwicklungen der bekannten Technologien waren notwendig, so dass man heute von Die Kombination aus kleinstem Brennfleck einer Röntgenröhre und einem fundamental neuen Design sprechen kann. kleinsten Detektorelementen ist weltweit einmalig in der Entwick- lung der CT für den Einsatz in der humanen Radiologie und führt zu 0,25 mm miniaturisierte Detektorelemente – einer räumlichen Auflösung von50 LP/cm maximal. vierfach höhere Detektorelementdichte Das Herzstück der CT-Hardware ist sicherlich der Detektor, der für Gleichermaßen ist der Detektor flexibel einsetzbar – so sind die die neue Auflösung grundlegend weiterentwickelt wurde. Die neuen Elemente entweder als 0,25 mm x 0,25 mm nutzbar wie auch mit miniaturisierten Detektorelemente von nur noch 0,25 mm Kanten- 0,5 mm x 0,5 mm oder 1 mm x 1 mm, je nach klinischem Anwen- länge sind die Basis für die neue Bildgebung. Seit über zehn Jahren dungsgebiet. arbeiten Toshiba-/Canon-CT-Detektoren mit einer Detektorelement- kantenlänge von 0,5 mm und waren somit schon die kleinsten am Markt, mit den neuen Elementen wurde die Elementdichte vervier- 8 // VISIONS 28
Für diese neue Dimension wurde gleichermaßen eine neue Dosisreduktion mit FIRST MBIR Rekonstruktionstechnologie entwickelt, die mit verschiedenen Für besonders schnelle Rekonstruktionen, mit 80 Bildern pro Sekunde Rekonstruktionen arbeitet. maximal, steht weiterhin die etablierte 4. Generation der iterativen Hybrid-Rekonstruktion, AIDR-3D, zur Verfügung, die gleichermaßen Neue 2.048 x 2.048er-Matrix in den Roh- und Bilddaten arbeitet, sie profitiert gleichermaßen von Während die 512 x 512-Matrix bekannt und gebräuchlich ist, führt der neuen Hochleistungshardware, die im UHR-CT verbaut wurde. die hochauflösende 1.024 x 1.024-Matrix zu einer deutlich verbes- serten Detailauflösung. Die ultrahochauflösende 2.048 x 2.028-Mat- Der neue UHR-CT ist nach der Installation unmittelbar für den rix ist jedoch ein weiterer Superlativ der Spezifikationen und nun Einsatz in der Routine bereit – seine Spezifikationen sind marktfüh- erstmals für die humane Radiologie einsetzbar. rend: Die 78 cm-Gantryöffnung in Kombination mit der lateralen Selbstverständlich arbeitet der neuen UHR-CT mit allen innovativen 80 mm-Tischverschiebung bietet sowohl Arzt wie auch Patient maxi- Technologien der modernen Dosisreduktion. Sowohl die mA-Modula- malen Raum, der insbesondere bei bildgesteuerten Interventionen tion wie auch die automatische Wahl der kV und der Kontrastmittel- oder bei Patienten in der Traumaversorgung von großer Bedeutung menge werden intuitiv von der Software vorgegeben. Neue Rekonst- sein kann. Selbstverständlich, wie alle Canon-CTs für die Radiologie, ruktionsverfahren, wie die modellbasierte iterative Rekonstruktion bietet der neue UHR-CT eine Gantryneigung von 30°, so dass die FIRST (Forward projected model-based iterative Reconstruction strahlensensible Augenlinse bei Schädel-CTs ausgeblendet werden Solution), sind mit dem neuen UHR-CT auch erhältlich. Die FIRST- kann, wie es die Literatur empfiehlt. Technologie wurde eigens auf den UHR-CT hin angepasst, insbeson- dere das optische Modell, das präzise die Röntgenstrahlgeometrie Vielfältige neue klinische Anwendungen von der Röhre bis zum Detektor betrachtet, wurde für das neue Sys- Die Anwendungen der UHR-CT sind vielfältig. In den Bereichen tem entwickelt. Dank der FIRST-Rekonstruktion können die HR- Onkologie, Angiographie, Tumoridentifikation und Verlaufskontrolle Bilder ohne zusätzlichen Dosisbedarf erstellt werden. Dies stellt eine kann die neue Auflösung entscheidende Details liefern. Die Darstel- Besonderheit dar, da die Grundlagen der Physik zunächst annehmen lung kleinster knöcherner Strukturen, ob bei Frakturen oder im lassen, dass kleine Detektorelemente mehr Dosis für ein vergleich- Innenohr, wird revolutioniert. Die UHR-Kardio-CT zeigt völlig neue bares Signal/Rausch-Verhältnis benötigen. Die Kombination aus der Einblicke in die Koronarien, da Kalzifizierungen wesentlich präziser rohdaten- und modellbasierten Rekonstruktion mit der Ultra-High- dargestellt werden können. Die Beurteilung von Stents und Stentlu- Resolution-CT Aquilion Precision wird zu einer neuen Dimension mina bietet eine bisher nicht gekannte Detailgenauigkeit, was die der Bildgebung führen. Diagnose entscheidend erleichtern wird. // Kontakt: Andreas Henneke, Leiter Produktbereich CT E-Mail: andreas.henneke@eu.medical.canon Vergleich der Detektorelemente: links modellhaft ein Detektorelement mit einer Kantenlänge von 0,25 mm x 0,25 mm des neuen UHR-CTs, rechts ein Detektorelement mit 0,5 mm x 0,5 mm Kantenlänge. Die Detektorelementdichte des neuen UHR-CTs ist viermal so hoch wie die der bisher bekannten CTs. © 2019 CANON MEDICAL SYSTEMS VISIONS 28 // 9
KLINISCHER FALL // COMPUTERTOMOGRAPHIE // Dual-Energy-Computertomographie (DECT) Mehrwert der Dual-Energy in der MSK-Bildgebung Dr. med. Torsten Diekhoff, Facharzt für Radiologie, Institut für Radiologie der Charité Berlin Die Dual-Energy-Computertomographie (DECT) hat unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten in der muskuloskelettalen Radiologie. 4 Beispiele aus der klinischen Routine: D ie DECT erlaubt Aussagen über siehe Fall 1. Auch ein Knochenmarködem medikamentöser Therapie oder diätischer die Zusammensetzung des Kno des peripheren Skeletts kann mittels DECT Einstellung. DECT erlaubt das zuverlässige chenmarks, die mit der konventi nachgewiesen werden, siehe Fall 2. Monitoring von Patienten unter Therapie. onellen Computertomographie Damit stellt sie ein wertvolles Werkzeug bei nicht möglich sind. Die Detektion von einem Durch die Suche nach Harnsäureablagerun der Diagnostik atypischer Gichtfälle dar, Knochenmarködem bei frischen Wirbel gen und ihre farblich kodierte Darstellung siehe Fälle 3 und 4. körperfrakturen mit DECT ermöglicht ein ermöglicht die DECT einen schnellen Über schnelleres und effektiveres Patientenma blick über die Tophuslast und dadurch eine Die DualEnergyCT kann an den Canon Volu nagement. Zum Beispiel durch die Rekons entscheidende Zusatzinformation gegnüber menCTs mit zwei sequentiellen Volumina, truktion von virtuellen NonCalcium der konventionellen CT. Die dreidimensio auch in WideVolumeTechnik, akquiriert Bildern (VNCa) kann das Knochenmark nale Darstellung macht es leichter, dem Pa werden. Die Canon CTs der PrimeSerie nach ödematösen oder infiltrierenden Pro tienten den Befund zu erklären, und kann erlauben die Aufnahme mit zwei separaten zessen abgesucht und dadurch eine ent seine Bereitschaft zur Therapie steigern. Die SpiralCTs oder dem DualEnergySpiralmo scheidende Zusatzinformation gegenüber Tophusvolumetrie quantifiziert die Harnsäu dus. Die Strahlenexposition ist bei Anwen der konventionellen CT gewonnen werden, reablagerungen für Verlaufskontrollen unter dung iterativer Rekonstruktionen gering. Fall 1: Darstellung von Knochenmarködem bei frischer Wirbelkörperfraktur mittels „virtueller Non-Kalzium-Bilder“ (VNCa) Eine 76jährige Patientin stellte sich am NonKalziumBilder (VNCa) aus den DECT Kernaussage Fall 1: Abend mit akut aufgetretenen Rücken Datensätzen zeigen normales, fetthaltiges Die DECT mit der Rekonstruktion von schmerzen in der zentralen Notaufnahme Knochenmark bei LWK 4, jedoch eine erhöh VNCaBildern ermöglicht die Beurteilung vor. Ein Trauma war nicht erinnerlich, der te Dichte bei LWK 2. Das entspricht einer von einem Knochenmarködem bei Wir neurologische Status unauffällig. Das Rönt frischen Grundplattenkompressionsfraktur belkörperfrakturen. Dadurch kann in genbild zeigte eine Höhenminderung von mit Knochenmarködem. Die Patientin wurde manchen Fällen eine zusätzliche MRT ver LWK 4, eher passend zu einer älteren Fraktur. stationär aufgenommen und die Diagnose mieden und die Führung des Patienten im Eine Magnetresonanztomographie war nicht am Folgetag mit MRT bestätigt. Bei einer Krankenhaus oder ambulant verbessert sofort verfügbar. Daher wurde eine Dual negativen DECT hätte man sie unter Schmerz werden. EnergyComputertomographie (DECT) therapie in die Häuslichkeit entlassen durchgeführt. Die rekonstruierten virtuellen können. 10 // VISIONS 28
Fall 2: Nachweis von Knochenmarködem bei entzündlichen Gelenkerkrankungen mittels „virtueller Non-Calzium-Technik“ (VNCa) Gelenkerkrankungen mittels „virtueller Non-Calzium-Technik“ (VNCa) Die DECT mit Zweimaterialdifferenzierung bestätigt werden. Gelenkdestruktion und Regel eine forcierte Einleitung oder Um ergab keine Hinweise auf eine GichtArthri Knochenmarködem haben in diesem Fall stellung der Therapie nach sich. tis. Die konventionelle CT zeigt jedoch einige den entscheidenden Hinweis für die weitere Erosionen. Daraufhin wurde der Datensatz Diagnostik des Patienten gegeben. Kernaussage Fall 2: zusätzlich mittels Dreimaterialdifferenzie Ein Knochenmarködem des peripheren rung zur Erstellung von virtuellen NonCal Auch bei der Anwendung der DECT zur Skeletts kann mittels DECT nachgewiesen ciumBildern rekonstruiert. Das ausgedehnte Diagnostik von Gicht lohnt sich die Rekons werden. Es ist eine wertvolle Zusatzinfor Knochenmarködem von Talus, Tibia und truktion von VNCaBildern. Sie sind für die mation für die weitere Behandlung des Fibula bestätigte eine schwere, akute Arthri native CT die einzige Möglichkeit, eine Aus Patienten und kann aus konventionellen tis, die ganz im Gegensatz zu der recht mil sage über akute Entzündung und Krank DECTDatensätzen zur Gichtdiagnostik den Klinik des Patienten stand. Nachdem heitsaktivität zu gewinnen. Bei Patienten gewonnen werden. das Ödem in der MRT bestätigt wurde, konnte mit Arthritis ist das Knochenmarködem der in der anschließenden Gelenkpunktion stärkste Prädiktor für eine zukünftige Kno eine septische Arthritis durch Tuberkulose chendestruktion. Sein Nachweis zieht in der Fall 3: Sichtbarmachung kleinster Gicht-Tophus mittels „Dual-Energy Composition Analysis“ Zwischen der Basis des 3. und 4. Metatarsa leKnochens konnte ein kleinster Gicht Tophus dargestellt werden (auf dem Bild rot markiert). In der konventionellen CT wäre er sicher der Detektion entgangen. Der unge wöhnlich junge Patient wurde mit diätischen Maßnahmen und vorläufig harnsäuresen kenden Medikamenten eingestellt und die Beschwerden besserten sich bald. Kernaussage Fall 3: Die DECT mit entsprechender Nachverar beitung ist sensitiv für kleine Harnsäure ablagerungen und erlaubt so das sichere Stellen der Diagnose „Gicht“ auch bei un typischer klinischer Präsentation. Die farb kodierte Darstellung macht es leicht, den Befund Kollegen und Patienten zu erklären. Damit stellt sie ein wertvolles Werkzeug bei Ein 36jähriger Mann stellt sich mit akut unauffällig. Dennoch wird wegen seines der Diagnostik atypischer Gichtfälle dar. aufgetretenen Fußschmerzen zunächst Lebenswandels eine Gicht vermutet. beim Hausarzt, später beim Orthopäden und schließlich in der Rheumatologie vor. Es wurde eine DualEnergyComputertomo Die Harnsäure im Serum ist grenzwertig graphie (DECT) durchgeführt und mittels erhöht. Röntgenbild und Sonographie sind Zweimaterialdifferenzierung rekonstruiert. © 2019 CANON MEDICAL SYSTEMS VISIONS 28 // 11
Fall 4: Nachweis des Rückgangs der Harnsäurelast mittels „Dual-Energy Composition Analysis“ werden. Der Patient konnte mit adaptierter Schmerztherapie zurück in die Häuslichkeit entlassen werden. Die Strahlenexposition ist bei Anwendung iterativer Rekonstruktionen gering. Die Analyse der Datensätze erfolgt mit dem Softwaremodul „DualEnergy Composition Analysis“ mittels voreingestellter optimierter Parameter. Die Software ermöglicht auch die Bestimmung des Tophusvolumens in ml oder der Harnsäurelast in mg. Kernaussage Fall 4: Die DECT mit entsprechender Nachverar beitung ist sensitiv für Veränderungen der Harnsäurelast im Verlauf. Die Quantifizie rung der Tophuslast ist aber auch in der Initialdiagnostik eine wichtige Information über die Schwere der Erkrankung für den klinischen Kollegen. // Ein 56jähriger Mann stellt sich mit akut jedoch mit exazerbierten Schmerzen erneut aufgetretenen Fußschmerzen zunächst beim in der Rettungsstelle vorstellig. Hausarzt vor. Schmerzen und Schwellung nehmen schnell zu, sodass eine stationäre Es wurde eine zweite DECT durchgeführt Einweisung in die Rheumatologie notwendig und mittels Zweimaterialdifferenzierung wird. Hier wird zur Sicherung der Verdachts rekonstruiert. Die automatische Tophusvo diagnose eine DualEnergyComputertomo lumetrie zeigte einen deutlichen Rückgang graphie (DECT) veranlasst. Nach Einleitung der Harnsäurelast, die allein bildmorpholo der Therapie verbessert sich der Zustand zu gisch nicht so eindrücklich erschien. Damit nächst. Drei Wochen später wird der Patient konnte die Effektivität der Therapie bewiesen Literatur: Diekhoff T., Kiefer T., Stroux A., Pilhofer I., Juran R., Diekhoff T., Hermann KG, Pumberger M., Hamm B., Mews J., Blobel J., Tsuyuki M., Ackermann B., Hamm Putzier M., Fuch M. Dual-energy CT virtual non-calcium B., Hermann KG. Detection and Characterization of technique for detection of bonemarrow edema in patients Crystal Suspensions Using Single-Source Dual-Energy with vertebral fractures: A prospectivefeasibility study Computed Tomography A Phantom Model of Crystal on a single- source volume CT scanner. Arthropathies. European Journal of Radiology 87 (2017) 59–65 Invest Radiol 2014. 00: 00–00 Diekhoff T., Engelhard N., Fuchs M., Pumberger M., Diekhoff T., Scheel M., Hermann S., Mews J., Hamm B., Putzier M., Mews J., Makowski M., Hamm B., Hermann Hermann KA. Osteitis: a retrospective feasibility study KGA. Single-source dual-energy computed tomography comparing single-source dual-energy CT to MRI in for the assessment of bone marrow oedema in vertebral selected patients with suspected acute gout. compression fractures: a prospective diagnostic accuracy Skeletal Radiol. 2017 Feb;46(2):185-190. doi: 10.1007/ Dr. med. Torsten Diekhoff study. s00256-016-2533-1. Epub 2016 Nov 21 Facharzt für Radiologie, Eur Radiol. 2018 Jun 15. doi: 10.1007/s00330-018-5568-y Institut für Radiologie der Diekhoff T., Kotlyarov M., Mews J., Hamm B., Hermann Charité Berlin Diekhoff T., Ziegeler K., Feist E., Kiefer T., Mews J., Hamm KGA. Iterative Reconstruction May Improve Diagnosis of B., Hermann kG. First experience with single-source Gout: An Ex Vivo (Bio)Phantom Dual-Energy Computed dual-energy computed tomography in six patients with Tomography Study. acute arthralgia: a feasibility experiment using joint Invest Radiol. 2018 Jan;53(1):6-12. doi: 10.1097/ aspiration as a reference. RLI.0000000000000402 Skeletal Radiol 2015. doi: 10.1007/s00256-015-2204-7 12 // VISIONS 28
QR-Code scannen und Scannen Sie Canon AR-APP laden. mit der APP die Anzeige Download AR und erleben Sie spannende AR virtuelle Inhalte. App Store / Google Play Augmented Reality Wie Sie Videos auf Papier abspielen können. D ass die Digitalisierung den gedruckten Medien den Rang Video in Kombination von Wort und Bild interessanter, einfacher abläuft, hören und lesen wir (vor allem in den digitalen und schneller darstellen. Medien) seit langer Zeit. Wie man jedoch digitale Inhalte auch zu Papier bringt, zeigen wir Ihnen in dieser Ausgabe Fallbesprechungen in den Artikeln können umfangreich illustriert, unseres Magazins „Visions“. kommentiert und dokumentiert werden. Dies wird eine sicht- und erlebbare Verbesserung für die Leser und Nutzer der App darstellen, Mithilfe einer kleinen App (CANON AR), die sowohl für Android als die den Austausch von mehr Informationen ermöglicht und gleich- auch für iOS kostenlos verfügbar ist, können Sie zusätzliche Informa- zeitig einen gewissen Entertainmentfaktor erfüllt. Das ist dann tionen auf den Bildschirm Ihres Mobiltelefons oder Tablets zaubern. echtes „Edutainment“. Die Funktion ist einfach zu nutzen und begeistert die Anwender Da beim Abspielen von Online-Videos eine schnelle Internetver- bei jedem Einsatz. Scannen Sie in der App einfach die mit dem AR bindung von Vorteil ist und die Datenmenge bei Filmen im All- Logo gekennzeichneten Seiten im Heft und schon beginnt auf Ihrem gemeinen sehr hoch ist, empfehlen wir, die App vorzugsweise im Display das Video. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, finden Sie in WLAN zu nutzen und ihr mobiles Datenvolumen zu schonen. den Bildern zusätzlich noch einen transparenten „Play-Button“. Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt in den Apple App Store In dieser Ausgabe setzen wir die Möglichkeiten zum ersten Mal ein oder zu Google Play, um die App kostenlos herunterzuladen. Natür- und freuen uns natürlich über Ihr Feedback. lich finden Sie diese auch über die Suchfunktion. Da es viele AR Apps gibt, achten Sie bitte darauf, dass es die originale CANON AR Die Zukunft dieser Technologie bietet Ihnen und uns vielfältige App ist. Dann starten Sie einfach die App und richten die Kamera Einsatzmöglichkeiten. So können wir von nun an komplexe Techno- auf die markierten Seiten. Am besten Sie starten sofort auf dieser logiethemen, die in geschriebener Form viel Raum einnehmen, als Seite. // © 2019 CANON MEDICAL SYSTEMS VISIONS 28 // 13
14 // VISIONS 28
INTERVIEW // COMPUTERTOMOGRAPHIE // Aquilion ONE™ Genesis Interview mit Dr. Martin Laser, Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunkt Kardiologie, Nürnberg Die Kardiologie wird zukünftig nicht mehr ohne CT auskommen H err Dr. Laser, Sie arbeiten bald um den Ausschluss einer KHK geht, ist das mit dem Volumen-CT Aquilion Kardio-CT die ideale, schonende, nicht inva- ONE™ Genesis. Welche Patienten sive Diagnostik. Mal ganz abgesehen von werden von der neuen Methode der Technologie ist es auch komfortabler profitieren? für die Patienten. Das oberste Ziel unserer kardiologischen Praxis ist die Prävention von Herz- und Was meinen Sie mit komfortabler? Kreislauferkrankungen. Mit dem Aquilion Den Service für die Patienten. Service spielt ONE™ Genesis werden wir hauptsächlich für unser Konzept eine ganz wichtige Rolle. noch beschwerdefreie Patienten untersu- In unserem Gesundheitssystem mit über- chen, die zur Vorsorge kommen. Der Fokus füllten Praxen und langen Wartezeiten wird liegt auf Patienten mit geringem oder mitt- Service oftmals vernachlässigt. Der Patient lerem Risiko für eine koronare Herzerkran- muss für die nicht invasive Diagnostik nicht kung (KHK), auf Patienten mit familiärer extra in eine Klinik oder eine andere Praxis, Vorbelastung, Fettstoffwechselstörungen, deren Abläufe er nicht kennt. Bei uns er- untypischen Beschwerden oder unklaren warten ihn eine entspannte Atmosphäre, Vorbefunden. die Möglichkeit einer Online-Terminverein- barung oder einer Telefon-Hotline, wenn Welchen Mehrwert bringt das nicht invasive noch Fragen zur Untersuchung offen sind. Kardio-CT diesen Patienten? Auch dauert die Untersuchung weder für Für meine Patienten ergeben sich gleich den Patienten noch für uns Ärzte unnötig mehrere Vorteile. Zum einen möchte kein lange: Die CT-Untersuchung lässt sich in Patient freiwillig eine Herzkatheter-Unter- wenigen Minuten intuitiv auswerten. Nach suchung machen. Denn jeder invasive Ein- der Untersuchung erläutere ich dem Patien- griff geht mit einem gewissen Risiko für ten umgehend, ausführlich und persönlich Schlaganfall, Einblutungen oder Gefäßver- den Befund. Eine Herzkatheter-Untersu- letzungen einher. Zudem ist die Strahlenbe- chung hingegen nimmt mit Vorbereitung, lastung bei einem modernen Volumen-CT Aufklärung des Patienten und Nachbeob- deutlich geringer als bei einer vergleichbaren achtung deutlich mehr Zeit ein. Herzkatheter-Untersuchung. Wenn es also © 2019 CANON MEDICAL SYSTEMS VISIONS 28 // 15
Betrachten Sie dieses Bild durch die Canon AR App auf Ihrem Smartphone oder Tablet und sehen Sie das Video des Interviews mit Herrn Dr. Laser. Die Canon AR App können Sie kostenlos im App-Store downloaden. Mehr über die Canon AR App erfahren Sie in dieser Ausgabe auf Seite 13. Welchen Mehrwert hat die nicht invasive die Auflösung und auch die Alltagstauglich- Aquilion ONE™ Genesis dessen Einsatz Kardio-CT für Sie als Kardiologen? keit, selbst bei schwierigen Patienten. Denn in der Prävention. Es liegen mittlerweile Ich bin davon überzeugt, dass die nicht der Aquilion ONE™ Genesis kann das Herz unzählige Publikationen vor, die die Über- invasive Kardiologie zukünftig nicht mehr vollständig in nur einem Herzschlag ab- legenheit der Kalkscore-Untersuchung ge- ohne Herz-CT auskommt. Schließlich lässt bilden. Das reduziert einerseits die Dosis. genüber klassischen Risikoscores wie sich bei zwei von drei Patienten eine KHK Andererseits werden die Koronarien best- Procam, Score oder Framingham für eine oder koronare Atherosklerose mit den her- möglich abgebildet, ganz gleich ob ich bestimmte Patientengruppe zeigen: den kömmlichen Methoden wie EKG, Ergometrie, einen übergewichtigen, tachykarden oder asymptomatischen Vorsorgepatienten mit Echo und gegebenenfalls auch Stressecho arrhythmischen Patienten vor mir habe. niedrigem oder intermediärem Risikoprofil nicht sicher diagnostizieren. Das Kardio-CT Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Gerätes und/oder familiärer Belastung mit KHK. In aber bringt Sicherheit in der KHK-Diagnos- ist unschlagbar. Zudem ist mir die einfache den europäischen Leitlinien wird das aller- tik – und macht gleichzeitig die oft gestellte und komfortable Handhabung des Aquilion dings bis heute nicht ausreichend gewürdigt. Indikation zum Herzkatheter überflüssig ONE™ Genesis im täglichen Einsatz sehr (Interventionsanteil in Deutschland bei wichtig. Schließlich muss das Gerät auch Was ist Ihr konkretes Ziel? momentan ca. 40 %). für meine Mitarbeiter ohne langjährige Wir wollen die Kalkscore-Untersuchung als radiologische Erfahrung bedienbar sein. wichtigste Herz-Kreislauf-Vorsorgeunter- Ist das wissenschaftlich belegt? suchung nach und nach regional, bayernweit Tatsächlich steigt die Sicherheit bei der Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten und dann vielleicht bundesweit propagieren, KHK- Diagnosestellung nachweislich mit Vorteile des Aquilion ONE™ Genesis? verbreiten und etablieren. Die Kalkscore- dem Einsatz des Herz-CTs um ein Vielfaches. Mir gefällt, dass die Geräte aus dem Hause Untersuchung ist kaum bekannt, trotz der Mittelfristig führt die sichere Diagnostik per Canon zukunftsfähig sind. Neben der konti- Datenlage als bislang effizienteste Herzin- Kardio-CT zu einer signifikanten Reduktion nuierlichen technischen Weiterentwicklung, farktvorsorge. Mit dem Aquilion ONE™ der Herzinfarktrate. Das bestätigten gerade wie beispielsweise der aktuellen Optimierung Genesis sind wir nun in der Lage – mit einer erst wieder Daten (SCOT-HEART), die kürz- der Bildqualität durch FIRST, erhoffe ich mir im Vergleich zur Konkurrenz niedrigstmög- lich auf dem europäischen Kardiologen- auch für die nächsten Jahre, mit Canon im- lichen Strahlendosis –, aussagekräftige kongress in München präsentiert wurden. mer auf dem neuesten Stand zu sein. Zudem Befunde bei jedem Patienten zu erstellen. Das Risiko, eine mittelgradige oder nicht- bin ich sicher, dass mir die Perfusionsdiag- Die Daten werden, natürlich nur nach Zu- obstruktive KHK zu übersehen – was für nostik des Herzens so manche Entscheidung stimmung der Patienten, in einem Register mehr als die Hälfte aller Infarkte verantwort- erleichtern wird, ob eine Intervention oder gesammelt. Das Ziel ist: anhand der Daten lich ist –, besteht beim Einsatz des Herz-CTs invasive Diagnostik notwendig ist oder in ein paar Jahren zeigen zu können, dass die nicht. nicht. Durch die schnelle Rotation lassen Patienten mit Kalkscore-Untersuchung und, sich dynamische Vorgänge wie Perfusion, wenn nötig, entsprechender Therapie im Warum haben Sie sich für den Volumen-CT Flussrichtungen, Herzfunktion, arterielle Vergleich zur Normalbevölkerung weniger Aquilion ONE™ Genesis entschieden? und venöse Phasen brillant darstellen. Herzinfarkte und weniger Herztode erleiden. Der Aquilion ONE™ Genesis von Canon Medical hat mich – nach ausführlichem Welche Diagnostik werden Sie mit dem Herr Dr. Laser, herzlichen Dank für das Vergleich mit allen Wettbewerbern auf dem Aquilion ONE Genesis zukünftig ausbauen? Gespräch. Markt – in mehreren Punkten überzeugt. Wie ich eingangs schon erwähnte, ist einer Dazu zählen die ausgezeichnete Bildqualität, der Hauptgründe für die Anschaffung des 16 // VISIONS 28
GENESIS Transforming CT • Nächste Generation der 320-Zeilen-Volumen-CTs • FIRST modellbasierte iterative Rekonstruktion • Neue PURE ViSION Optik • Neuer PURE ViSION Detektor • 3D-Laser-Kollimator • Rekonstruktion von 80 Bildern pro Sekunde mit AIDR 3D • 30° Gantryneigung • Laterale Tischverschiebung • Patientenschonende Untersuchungen https://de.medical.canon
Die künstliche Intelligenz verändert die Radiologie. Erleben Sie die neue Qualität der Canon CT-Bildgebung mit künstlicher Intelligenz. Canon Medical Systems High-End-CTs bieten die weltweit erste Rekonstruktion basierend auf den Megathemen „Künstliche Intelligenz“ und „Deep Learning“ und erreichen so eine völlig neue Dimension der Bildqualität. Überzeugen Sie sich selbst! Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.intelligente-radiologie.de https://de.medical.canon
TERMINE // CT, MR, RÖNTGEN UND ULTRASCHALL // 2019 Veranstaltungen & Workshops 2019 DATUM ORT/VERANSTALTUNG DATUM ORT/VERANSTALTUNG 29.05. – 01.06. Leipzig 03.10. Hofheim 100. Deutscher Röntgenkongress 19. Hofheimer Tierärztetag 06. – 07.06. Essen 09. – 10.10. Frankfurt Viszeralmedizin NRW 54. NeuroRad-DGNR 13. – 16.06. Münster 12.10. Leipzig 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für 5. Leipziger Herbstsymposium Radioonkologie (DEGRO) 17. – 19.10. Mainz 15.06. Bonn 43. Dreiländertreffen der DEGUM, ÖGUM, SGUM Schall in der Beethovenstadt 07. – 08.11. Dortmund 17. – 21.06. Berlin 12. RadiologieKongress Ruhr 14th IFSSH and 11th IFSHT Triennial Congress 07. – 09.11. Travemünde 20. – 23.06. Sylt Ultraschall in Travemünde Sylter Fortbildungstage. Frauenheilkunde und 07. – 09.11. Köln Geburtshilfe Deutscher Echokardiographie Kongress 27. – 29.06. Bamberg 15. – 16.11. Frankfurt MR 2019 Compact 20. Frankfurter Interdisziplinäres Symposium 04. – 06.07. Mainz für Innovative Diagnostik und Therapie (FISI) 21. DICOM-Treffen und KIS-RIS-PACS 18. – 21.11. Düsseldorf 05. – 06.07. Berchtesgaden Medica 2019 6. Deutsch-Österreichisches Symposium Pränataldiagnostik 12. – 13.07. Tübingen 30. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie (SW GASTRO) 30.08. – 01.09. Oberwiesenthal 20. Gemeinsame Jahrestagung der SRG und TGRN 07.09. Düsseldorf 8. Düsseldorfer Gynäkologisches Sommersymposium 12. – 15.09. Wilhelmshaven 16. Küstenseminar 2019 17. – 18.09. Gelsenkirchen 4. Fachmesse Krankenhaus Technologie 2019 19. – 21.09. Rostock 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie 19. – 21.09. Berlin 21. Hauptstadtkongress der DGAI für Anästhesiologie und Intensivtherapie mit Pflegesymposium und Rettungsdienstforum (HAI 2019) 26. – 27.09. Rosenheim 72. Bayerisch-Österreichischer Röntgenkongress 2019 02. – 05.10. Wiesbaden 74. Viszeralmedizin DGVS Immer aktuell – online unter: https://de.medical.canon/events/ VISIONS 28 // 19
KLINISCHER FALL // COMPUTERTOMOGRAPHIE // Aquilion ONE TM GENESIS Erwartungen an High- End-CT übertroffen Über den CT-Neuzugang freuen sich gemeinsam der Geschäftsführer der Canon Medical Systems GmbH Jürgen Faust, der Direktor der Radiologie der Charité Prof. Dr. Bernd Hamm, der leitende Oberarzt der Radiologie am Campus Benjamin Franklin PD Dr. Stefan Niehues sowie der Leiter des Canon CT-Bereiches Andreas Henneke (vlnr). Das übergebene Bild fasst die gute Zusammenarbeit über eine lange Zeit mittels japanischer Schriftzeichen (Logogramme) zusammen. 20 // VISIONS 28
Die Charité zählt europaweit zu den größten radiologischen Kliniken. Über drei Campusse verteilt führen die Radiologen hier täglich hunderte CT-Untersuchungen durch. Allein am Standort Benjamin Franklin in Berlin-Steglitz stehen dazu vier CT-Geräte aus dem Hause Canon bereit. Der jüngste Neuzugang, ein Aquilion ONE™ GENESIS, übertrifft die Erwartungen. PD Dr. Niehues D ie Einarbeitung verlief kurz und arbeitung komplizierter wissenschaftlicher Begeistert ist PD Dr. Niehues auch von der schmerzlos, nun profitieren die Zusammenhänge nutzen“, beschreibt der maximalen Rotationsgeschwindigkeit von Anwender von erheblichen Ver- Oberarzt. Geplant sind neben interventionel- Röhre und Detektor um den Patienten in ei- besserungen für die klinische len Eingriffen auch Studien zur Volumen- ner Zeit von nur 275 Millisekunden. „Durch und wissenschaftliche Arbeit in der Radio- Perfusion und -subtraktion, zur Kontrast- den breiten Scanbereich und die Rotations- logie“, sagt PD Dr. Stefan Niehues, leitender mittelreduzierung mittels Dual-Energy- geschwindigkeit lassen sich mit dem Aquilion Oberarzt der Radiologe am Campus Benja- Technik sowie Untersuchungen mit der ONE™ GENESIS Volumen-Aufnahmen min Franklin. neuen modellbasierten FIRST-Rekonstruk- extrem schnell und mit höchster Präzision tionstechnologie. akquirieren. Am deutlichsten zeigen sich Überzeugendes Preis-Leistungs- die Vorteile der Bildqualität im Hochkont- Verhältnis auch in der High-End-CT Modellbasierte iterative Rekonstruktion rast-Bereich, wo sich Knochen, Gelenke und Die hohen Erwartungen der Radiologen an reduziert noch einmal die Dosis selbst Metallstrukturen noch detailgetreuer ihr neues Flaggschiff standen bereits im Vor- FIRST bietet eine neuartige Bildrekonstruk- abzeichnen. Wir decken zum Beispiel mit feld fest. In der europaweiten Ausschreibung tion mit einer weltweit einzigartigen modell- einer einzigen Rotation das komplette Neu- war der Wunsch nach einem Volumen-Scan- basierten iterativen Dosisreduktion. „Erste rokranium ab“, sagt PD Dr. Niehues. „Gerade ner mit einer großen Z-Achsen-Abdeckung Erfahrungen zeigen, dass wir tatsächlich zu- bei sehr unruhigen Patienten zahlt es sich klar formuliert. Canon Medical hat sich durch sätzlich zu den anderen CTs noch einmal aus, mit nur einer Akquisition ohne Tisch- ein Angebot mit überzeugendem Preis-Leis- deutlich an Dosis einsparen“, sagt PD Dr. verschiebung arbeiten zu können.“ tungs-Verhältnis gegen den Wettbewerb Niehues. Die Herstellerangabe von bis zu durchgesetzt. Der Aquilion ONE™ GENESIS 85 Prozent Dosisreduktion hält er für durch- Neue Dimension der Geschwindigkeit mit 320 Detektor-Zeilen deckt einen Scan- aus realistisch. „Konkrete Zahlen haben wir Auch zeitliche Engpässe werden PD Dr. bereich von 16 Zentimetern pro Rotation schon für die TAVI-Bildgebung“, so der Ra- Niehues zufolge durch die hohe Geschwin- ohne Patientenverschiebung ab – und bietet diologe. Sie belegen zum Beispiel auch bei digkeit des Gerätes Vergangenheit, selbst bei damit den breitesten Scanbereich bei höchs- vielen jüngeren Patienten eine deutliche aufwendigen, mehrphasigen Untersuchun- ter Zeilendichte in der CT. Dosisreduktion bei gleichbleibender Quali- gen. „Patienten, die beispielsweise mit dem tät. „Bereits bei dem zweiten CT des Herzens Verdacht auf ein Bauchaortenaneurysma „Wir freuen uns, dass es der Aquilion ONE™ mit dem Aquilion ONE™ GENESIS ist es uns eine Aortographie bekommen, untersuchen GENESIS geworden ist“, sagt PD Dr. Niehues. gelungen, die magische Grenze von einem wir standardmäßig nur noch an dem Denn die Erfahrungen mit den CTs aus dem Millisievert (mSv) deutlich zu unterschreiten“, Aquilion ONE™ GENESIS“, beschreibt er. Hause Canon seien seit Jahren extrem gut. sagt PD Dr. Niehues. „Darauf kann man „Außerdem sind die klinische Kooperation schon stolz sein.“ und wissenschaftliche Zusammenarbeit ex- zellent und hier am Standort in den letzten Jahren auch noch einmal ausgebaut worden.“ Auch das Spektrum an Diagnostik und Inter- ventionen erweitert das High-End-System „Wir decken z. B. deutlich. „Einerseits werden wir damit alle Standard-Untersuchungstechniken ab- decken“, sagt PD Dr. Niehues. „Andererseits mit einer einzigen Rotation das werden wir die Vorteile des großen Detektors für schwierige Fragestellungen zum Beispiel bei der Kardio-Bildgebung oder für die Er- komplette Neuro- kranium ab“ © 2019 CANON MEDICAL SYSTEMS VISIONS 28 // 21
Betrachten Sie dieses Bild durch die Canon AR App auf Ihrem Smartphone oder Tablet und sehen Sie das Video des Interviews mit Herrn PD Dr. Niehues. Die Canon AR App können Sie kostenlos im App-Store downloaden. Mehr über die Canon AR App erfahren Sie in dieser Ausgabe auf Seite 13. „Ähnlich ist es mit der schnellen Bildberech- Besonderheit: Volumen-CT mit Gantry- ung, die der neue Volumen-CT bietet“, sagt neigung für Neuro-Scans PD Dr. Niehues. „Im Vergleich zum Aquilion Auch in Bezug auf die Hardware war das PRIME, der mich auch schon überzeugt, hat Canon Gerät von Beginn an Favorit des Canon hier noch einmal deutlich eine Erhö- Teams. „Kein anderer Hersteller bietet bei so hung der Rekonstruktionsgeschwindigkeit einem großen Volumendetektor eine Gantry, realisiert.“ Ohne es exakt gestoppt zu haben, die sich beidseits um 30 Grad kippen lässt“, könne er sagen, dass die Bildrekonstruktion begründet PD Dr. Niehues. „Der Aquilion so ausgefeilt sei, dass er keinen Gedanken ONE™ GENESIS ermöglicht es, strahlensen- mehr daran verschwende – selbst wenn sitive Organe wie die Augen zum Beispiel bei komplizierte Rechnungsprozesse wie die der Neurobildgebung vor unnötiger Exposi- Single Energy Metal Artefact Reduction tion zu schützen.“ (Semar) im Hintergrund mitlaufen. „Mit dem Vorgänger-CT musste ich abwägen, Die Neuerungen, die der Aquilion ONE™ wie viele Abschnitte des Scans ich nachbe- GENESIS den Radiologen der Charité am rechne“, beschreibt PD Dr. Niehues. Beim Campus Benjamin Franklin bietet, sind im- Aquilion ONE™ GENESIS laufe heute stan- mens. „Das Spektrum, das wir mit dem Gerät dardmäßig die Metallartefaktreduktion mit. abdecken können, ist natürlich noch lange „Es fällt nicht mehr ins Gewicht, ob zum nicht ausgeschöpft“, sagt PD Dr. Niehues. Beispiel parallel eine Subtraktion gescannt „Das gesamte Team freut sich aber sehr dar- wird, wir arbeiten einfach weiter.“ Der auf, die Möglichkeiten zukünftig kontinuier- Workflow sei ausgesprochen angenehm. lich auszuweiten.“ // 22 // VISIONS 28
Case 1: 82-jähriger Patient zur Nachweis einer gefährlichen Kalkplaque im LVOT. Nach Bildbesprechung Umschwenken auf TAVI-Vorbereitung operatives Vorgehen. Case 2: 60-järiger Patient mit Korrespondierende Schicht vor (links) und nach (rechts) SEMAR. Der Nachweis des Abszesses und V. a. Zungenkörper-Abszess dessen Ausdehnung werden nur durch SEMAR-Rekonstruktionen möglich. Case 3: 75-jährige Patientin Jetzt im Herzkatheter auffällige Aussparung gesehen – zur Abklärung. Nachweis der kardialen mit Z. n. Siegelringkarzinom Metastase im arteriellen und venösen Bild. des Rektums vor 5 Jahren © 2019 CANON MEDICAL SYSTEMS VISIONS 28 // 23
24 // VISIONS 28
INTERVIEW // COMPUTERTOMOGRAPHIE // Aquilion ONE Dr. med. Sascha Pietruschka, leitender Oberarzt in der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie, Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg, am 320-Zeilen- Volumen-CT Aquilion ONE Weniger Konjunktive. Präzisere Aussagen mit Dual-Energy-CT in der Neuroradiologie Mit dem 320-Zeilen-Volumen-CT Aquilion ONE führt das Dietrich-Bon- hoeffer-Klinikum in Neubrandenburg unter anderem Dual-Energy-CT- Untersuchungen durch. Im Interview spricht Dr. med. Sascha Pietruschka, leitender Oberarzt in der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie, über die Einsatzmöglichkeiten in der Neuroradiologie. Sein Fazit: Nach Dual-Energy-Scans formuliert man mit weniger Konjunktiven. H err Dr. Pietruschka, wie kam es technische Voraussetzung hergestellt. Dar- dazu, dass bei Ihnen im Klinikum über hinaus war ich extrem neugierig auf Dual-Energy-Scans eingeführt das Verfahren, seit ich vor Jahren erstmals wurden? von dem Einsatz von Dual-Energy-Scans in Als Haus der Maximalversorgung legt die der Gicht-Diagnostik gehört hatte. Seitdem Klinik für Radiologie und Neuroradiologie habe ich zahlreiche Vorträge zu dem Thema einen Schwerpunkt auf Diagnostik und gehört, unter anderem zum Thema postin- Therapie neurologischer Krankheitsbilder. terventionelle CT. Die Vorteile der Dual- In diesem Rahmen führen wir auch radiolo- Energy-CT wollte ich unseren Patienten und gische interventionelle Eingriffe durch. Ärzten zugutekommen lassen. Zwei Aspekte haben den Einzug des Verfah- rens bei uns ermöglicht: Zum einen konnte Welche klinischen Fragestellungen beantwor- sich unsere Klinik durch eine Fördermaß- ten Sie mit Hilfe von Dual-Energy-Scans? nahme einen modernen Volumen-Compu- Innerhalb der Neuroradiologie hilft uns die tertomographen anschaffen. Damit war die Dual-Energy-CT sehr. Mit Hilfe des Verfah- © 2019 CANON MEDICAL SYSTEMS VISIONS 28 // 25
„Innerhalb der Schlaganfall-Therapie kann die Methode zu einem deutlichen zeitlichen Vorsprung gegenüber Routine- Untersuchungen führen“ Dr. med. Sascha Pietruschka rens können postinterventionell frühe sorger sind und kein Haus mit Forschungs- Welche zukünftigen Anwendungen sehen Einblutungen sicher erkannt oder ausge- schwerpunkt, kam die Methode bei uns im Sie bei sich im Haus und grundsätzlich bei schlossen werden. Aus den Daten der Dual- Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum bisher für Dual-Energy-Scans? Energy-CT werden ein „Wasser-Bild“, ein ein kleineres Patientenkollektiv zum Einsatz. Wir überlegen, die Methode nach neurora- „Calcium-Bild“ und ein „Jod-Bild“ generiert. Die Methode funktioniert jedoch sehr gut diologischen Interventionen fest zu etab- Diese Rohdatenbilder werden zueinander und bringt in der Routine entscheidenden lieren. Ich könnte mir die Dual-Energy-CT gewichtet bzw. voneinander subtrahiert. Aus Mehrwert – wir formulieren einfach weniger auch gut im Einsatz für die Tumorbildge- der Kenntnis dieser Bildinformation lässt Konjunktive, wenn wir die Dual-Energy- bung vorstellen. Darüber hinaus halte ich sich eine Blutung sicher von einer Kontrast- Ergebnisse haben. für weitere Anwendungsgebiete die Augen mittelstase differenzieren. In unserer Abtei- offen. lung wird dieses Verfahren regelhaft nach Gibt es Nachteile der Methode? revaskularisierenden Eingriffen bei der ers- Nein. Innerhalb der Schlaganfall-Therapie Vielen Dank für das Gespräch. ten CT-Nachkontrolle eingesetzt. kann die Methode zu einem deutlichen zeitlichen Vorsprung gegenüber Routine- Worin liegt dabei für Sie der konkrete Untersuchungen führen. Mehrwert der Dual-Energy-CT? Wir können im Anschluss an eine Interven- Wie fügen sich Dual-Energy-CTs in Ihren tion via Dual-Energy-CT sicher differenzieren, Workflow ein? ob es sich um eine Einblutung oder um Letztlich handelt es sich um Routineanwen- Kontrastmittelstase-Effekte handelt. Das dungen und es gibt keinen zusätzlichen sind Informationen, die für die Fortsetzung Aufwand. Die Partner aus den jeweiligen bzw. die Einleitung einer postinterventio- Abteilungen wissen, was sie zu vermerken nellen gerinnungshemmenden Therapie haben. Sie müssen einen normalen CT-Un- von entscheidender Bedeutung sind. Hier tersuchungsantrag ausfüllen. bietet die Dual-Energy-CT einfach mehr Informationen. Wie beurteilen Sie die Dosis bei Dual- Energy-CTs ? Wie würden Sie arbeiten, wenn Sie keine Dual- Dank der iterativen Dosisreduktion hat es Energy-Bildgebung nutzen würden? Müssten eine erhebliche Entwicklung gegeben. Bei die Patienten Nachteile in Kauf nehmen? dem durchschnittlichen Lebensalter der für Ohne Dual-Energy-Scans würden wir die die Untersuchung in Frage kommenden herkömmliche Bildgebung nutzen, hier Patienten und der Schwere der zu diagnosti- waren die Aussagen in der Vergangenheit zierenden Erkrankungen wird die unter jedoch teilweise vager formuliert. Die Dual- Umständen minimal höhere Dosis durch Energy-Bildgebung bietet mehr Sicherheit den diagnostischen Mehrwert mehr als auf- bei der Diagnosefindung. Da wir ein Vollver- gewogen. 26 // VISIONS 28
Fall 1: Dual-Energy-CT im Anschluss an Thrombektomie – Blutung oder Kontrastmittelstase? Die 89-jährige Patientin wurde bewusstlos aufgefunden. Es bestanden sationsversuch gestellt. Es gelang die Rekanalisation des M1- ein „Monokelhämatom“ rechts und ein Vorhofflimmern. Das initiale Segmentes. CT zeigte Infarktfrühzeichen im Stammgangliengebiet und in der Inselrinde links. In der CT-Angiografie wurde ein M1-Verschluss diag- Anschließendes Dual-Energy-CT. In diesem CT stellte sich eine Kon- nostiziert. Auf Grund des unklaren Zeitfensters erfolgte anschließend trastmittelstase im N. lentiformis dar. Durch das Dual-Energy-CT ein MRT mit dem Nachweis von Diffusionsstörungen im gesamten konnte sicher zwischen einer ebenfalls denkbaren Blutung und der Mediastromgebiet links ohne Korrelat im T2-FLAIR-Bild. Gemeinsam KM-Stase differenziert werden. mit dem Neurologen wurde die Indikation zum invasiven Rekanali- Bild 1.1 Bild 1.1: in den Jod-/Calciumsub- traktionsbildern (rechtsseitige Bilder) hypodense, in den Wasser- subtraktionsbildern (linksseitige Bilder) hyperdense Darstellung des N. lentiformis Bild 1.2 Bild 1.2: im 135KV-Bild hyperden- ser Linsenkern. Die Kurven der grafischen Darstellung ermög- lichen den Vergleich zwischen Linsenkern (gelb), unauffälligem Parenchym (rot) und Confluens Sinuum (blau). © 2019 CANON MEDICAL SYSTEMS VISIONS 28 // 27
Fall 2: Postinterventionelle Kontrolle nach Coiling mittels Dual-Energy-CT: Blutung oder Kontrastmittelstase? Bei dem 59-jährigen Patienten wurde ein inzidentelles Basilariskopf- Wir entschieden uns für eine unmittelbare postinterventionelle aneurysma von 8 mm Durchmesser diagnostiziert. Bei der elektiven Kontrolle mit einer Dual-Energy-Bildgebung. Hierbei sahen wir eine Versorgung des „pCONus Device“ kam es beim Versuch des optimalen einseitig kortikale bandartig bis flächig imponierende links okzipi- Platzierens des ersten Coils zu Schwierigkeiten, die letztlich die Ber- tale Hyperdensität. Dank des Dual-Energy-CTs konnten wir diese gung des primär platzierten Stents mit dem Coil notwendig machten. Veränderung eindeutig als KM-Stase definieren. Es entstand keine Anschließend gelangen die Stentplatzierung und die endovaskuläre diagnostische Unsicherheit. Die Kontroll-CT am Folgetag zeigte die Versorgung mit Coils. Während des gesamten Procederes wurde kein vollständige Resorption des Kontrastmittels. Kontrastmittelaustritt beobachtet. Bild 2.1 Bild 2.1: angiografische Darstellung vor und nach der Versorgung Bild 2.2: 80KV- und 135KV-Bild mit hyperdenser Dar- stellung des links okzipitalen Rindenbandes Bild 2.3: Die Kurven der grafischen Darstellung ermöglichen den Vergleich zwischen verschiedenen ROI. Gelb nicht in der dargestellten Schicht liegend im links okzipitalen Rindenband. Blau im Confluens Sinuum und rot im unauffälligen Parenchym Bild 2.2 Bild 2.2: 80KV- und 135KV-Bild mit hyperdenser Darstellung des links okzipitalen Rindenbandes Bild 2.3: Die Kurven der grafischen Darstellung ermöglichen den Vergleich zwischen verschiedenen ROI. Gelb nicht in der dargestellten Schicht liegend im links okzipitalen Rindenband. Blau im Confluens Sinuum und rot im unauffälli- gen Parenchym Bild 2.3 28 // VISIONS 28
Sie können auch lesen