Fakten & Zahlen Lunge und Gesundheit in Europa - Zum besseren Verständnis von Lungenkankheiten und ihrer Versorgung in Europa - European Lung ...

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Lunge und Gesundheit in Europa

Fakten & Zahlen
Zum besseren Verständnis von Lungenkankheiten und ihrer
Versorgung in Europa
Alle Einzelheiten, die in Lunge und Gesundheit in Europa –
Daten und Fakten enthalten sind, stammen aus dem Europäischen
Weißbuch Lunge (European Lung White Book) und sind unter
www.erswhitebook.org abrufbar.

Herausgeber

John Gibson
University of Newcastle, Newcastle upon Tyne, UK

Robert Loddenkemper
Berlin, Germany

Yves Sibille
UCL Mont-Godinne, Yvoir, Belgium

Bo Lundbäck
Krefting Research Centre – Institute of Medicine, University of
Gothenburg, Gothenburg, Sweden

Monica Fletcher – ELF Chair
Education for Health, Warwick, UK
Copyright

Veröffentlicht von der European Lung Foundation

© 2013 European Lung Foundation

Dieses Buch wird vertrieben unter den Bedingungen der
Creative Commons Attribution Non-Commercial Licence 3.0
(creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/). Es kann für
nicht-kommerzielle Zwecke mitbenutzt oder neu
zusammengesetzt werden unter der Voraussetzung,
dass die Quelle korrekt angegeben wird.

Für alle anderen Verwendungen und für allgemeine Anfragen
ist die European Lung Foundation, 442 Glossop Road, Sheffield,
S10 2PX, UK; tel +44 114 2672876; e-mail info@europeanlung.org
zu kontaktieren

Gedruckt in UK durch Charlesworth Press.

Print ISBN 978-1-84984-058-3
4
Inhaltsverzeichnis
Vorwort                                              6
ELF                                                  8
ERS                                                  10
Überblick
Krankheitslast                                       14
Wirtschaftliche Last                                 16
Programm (Policy)                                    18
Risikofaktoren
Tabakrauch                                           22
Passivrauchen                                        24
Außenluftverschmutzung                               26
Innenraumluftverschmutzung                           28
Berufliche Risikofaktoren                            30
Frrühkindliche Risikofaktoren für Lungenkrankeiten   32
Ernährung                                            34
Genetische Prädisposition                            36
Lungenkrankheiten
Asthma im Erwachsenenalter                 40
Asthma im Kindesalter                      42
COPD                                       44
Lungenkrebs                                46
Berufskrankheiten der Lunge                48
Lungenkrankheiten bei Kindern              50
Tuberkulose (TB)                           52
Zystische Fibrose (Mukoviszidose)          54
Schlafbezogene Atmungsstörungen            56
Akute Infektionen der unteren Atemwege     58
Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)               60
Bronchiektasen                             62
Interstitielle Lungenkrankheiten           64
Pulmonale Gefäßkrankheiten                 66
Seltene und Orphan-Krankheiten der Lunge   68
Beteiligte und Danksagungen                70
6
Vorwort
Die Broschüre Lunge und Gesundheit in Europa – Fakten und
Zahlen (Lung Health in Europe - Facts and Figures), gemeinsam
herausgegeben von der Europäischen Lungengesellschaft (The
European Respiratory Society [ERS]) und der Europäischen
Lungenstiftung (European Lung Foundation [ELF]), beinhaltet
eine verständliche und zuverlässige Zusammenfassung über die
Situation der Lungengesundheit in Europa. Auf den ersten Blick
erscheinen die Probleme unüberwindlich. Lungenkrankheiten
verursachen jährlich über 1 Million Todesfälle in der Europa-
Region der Weltgesundheitsorganisation (WHO), davon zwei
Drittel in den 28 Staaten der Europäischen Union (EU). Der
Lungenkrebs ist die führende Ursache, gefolgt von der chronisch
obstruktiven Lungenkrankheit (COPD), den Infektionen des
unteren Atemtrakts (besonders Lungenentzündung) und der
Tuberkulose (TB). Der jährliche Verlust von 5.4 Millionen
behinderungsbereinigten Lebensjahren (DALYs) ist eine Folge
von Lungenkrankheiten wie Asthma. Mehr als die Hälfte aller
Todesfälle infolge von Lungenkrankheiten sind durch Rauchen
verursacht. Die Gesamtkosten der Lungenkrankheiten liegen
über bemerkenswerten 380 Milliarden Euro. Dies sind nicht
hinnehmbare Kosten, was die EU z. B. durch eine aktive
Reduzierung des Tabakkonsums angehen sollte.

Aus der Sicht von Public Health geben nicht nur diese Zahlen Anlass
zur Sorge, sondern auch die Zunahme von Krankheiten wie COPD
und das erneute Auftreten der multi-resistenten TB. Um diesen
Problemen zu begegnen, sind als erster Schritt sichere Daten
erforderlich, und ich kann nur das Europäische Weißbuch Lunge
(European Lung White Book) hervorheben. Es ist Grundlage für
diese Veröffentlichung, stellt die erste umfassende Aktualisierung
innerhalb der letzten 10 Jahre dar und schildert eindrucksvoll das
Ausmaß des Problems, mit dem wir konfrontiert sind.

Die Identifizierung des Problems ist die eine Seite der Münze,
und ich heiße besonders das Engagement von ERS und ELF
willkommen, die auch Lösungen vorschlagen, welche die
Lungengesundheit der europäischen Bürger verbessern können.
Die Patienten, vertreten durch die ELF, sind deren letztendliche
Nutznießer. 2013 ist auch – zusätzlich zur EU-Präsidentschaft
Litauens – das litauische Jahr der Gesundheitsförderung. Initiativen
wie diese sind äußerst wichtig, um sicherzustellen, dass diejenigen,
die mit gesundheitlichen Fragen nicht vertraut sind, die große
Belastung durch Krankheiten zu verstehen.

Die Sammlung dieser Daten zeigt, dass die Belastung
durch Lungenkrankheiten kein Relikt der Vergangenheit
sondern immer noch präsent ist. Ich hoffe aufrichtig, dass
zukünftige Datenerhebungen eine deutliche Verbesserung der
Lungengesundheit der europäischen Bürger zeigen werden.

Vytenis Povilas Andriukaitis
Gesundheitsminister von Litauen
8
ELF
Die Europäische Lungenstiftung (European Lung Foundation
[ELF]), die von der Europäischen Lungengesellschft (European
Respiratory Society [ERS]) gegründet wurde, bringt Patienten
und die Öffentlichkeit mit Lungenspezialisten zusammen, um die
Gesundheit der Lunge zu fördern. Die Schlüsselrolle der ELF kann
als öffentliche Stimme der ERS und gleichzeitig als die Stimme der
Öffentlichkeit in der ERS gesehen werden.

Das Wesentliche der Arbeit der ELF ist es sicherzustellen, dass
Menschen mit Lungenkrankheiten und die allgemeine Öffentlichkeit
Gelegenheit bekommen, die Versorgung von Lungenkrankheiten
in Europa günstig zu beeinflussen. Die ELF hat ein Netzwerk und
eine Beratungsgruppe von Patientenorganisationen innerhalb
Europas für alle Lungenkrankheiten errichtet. Die ELF sichert die
Patientenbeteiligung bei der Abfassung von klinischen Leitlinien
und lädt Lungenpatienten zu den ERS-Kongressen ein, damit
sie Kliniker und führende Vertreter der ERS treffen und um
sicherzustellen, dass ihre Sorgen und Ansichten gehört werden.

Die ELF bringt in verschiedenen europäischen Sprachen für
Personen, die nicht beruflich in der Lungenheilkunde engagiert
sind, die neuesten Informationen über die Fortschritte in der
Lungenheilkunde für Nicht-Spezialisten. Die Mehrzahl dieser
Informationen werden breit über die ELF-Webseite mitgeteilt (www.
europeanlung.org).
Die ELF ist auch verantwortlich für Informationen an die
Öffentlichkeit und Presse über wissenschaftliche Aktivitäten, indem
sie Zusammenfassungen für Laien und Pressemitteilungen zu
bedeutenden Publikationen des European Respiratory Journal und
zu wichtigen Kurzfassungen vom ERS-Kongress erstellt.

Seit über 10 Jahren organisiert die ELF Kampagnen zur
Aufklärung der Öffentlichkeit sowie Veranstaltungen mit
Lungenfuntionsmessungen. Anfangs waren dies Veranstaltungen
zum Screening mittels Spirometrie, die in großen europäischen
Städten im Rahmen der jährlichen ERS-Kongresse stattfanden.
Jetzt koordiniert die ELF in Zusammenarbeit mit internationalen
Lungengesellschaften den alle zwei Jahre stattfindenden
Weltspirometrietag, an dem sich 2012 über 70 Länder beteiligten.
10
ERS
Ziel und Zweck der European Respiratory Society (ERS) ist es,
das Leiden an Lungenkrankheiten zu vermindern sowie die
Lungengesundheit durch Forschung, Vermittlung von Kenntnissen
sowie Aufklärung von Ärzteschaft und Öffentlichkeit zu fördern.

Die ERS, die 1990 gegründet wurde und inzwischen 10.000
Mitglieder zählt, ist eine nicht-kommerzielle Fachgesellschaft, die
sich der respiratorischen Medizin und Wissenschaft verpflichtet hat.
Sie ist offen für Kliniker, Wissenschaftler und andere assoziierte
Berufsgruppen und zieht Mitglieder aus allen Kontinenten an. Sie
spielt eine führende Rolle bei der Verbesserung von Standards
in der Versorgung von Lungenpatienten in Europa und darüber
hinaus. Ihre Aktivitäten konzentrieren sich auf vier Säulen:
Kongress, Publikationen, Interessenvertretung und Ausbildung.
Die europäische Lungenstifung (ELF) ist dabei ihre Stimme in der
Öffentlichkeit.

Der Internationlale ERS-Kongress ist die zentrale
Jahresveranstaltung der Gesellschaft. Er zieht über 20,000
Delegierte an, was ihn zum weltweit größten jährlichen
wissenschaftlichen Treffen in der Lungenheilkunde macht.
In Europa ist der Kongress das führende Forum, auf dem
Forschungsergebnisse vorgestellt werden, der Austausch von
Wissen erfolgt sowie Kooperationen eingeleitet werden. Neben
diesem Hauptkongress organisiert die ERS die jährliche Lung
Science Conference sowie die zweijährliche Konferenz „Schlaf
und Atmung“ (gemeinsam mit der Europäischen Gesellschaft für
Schlafforschung).
Die ERS School organisiert über das ganze Jahr
Ausbildungsveranstaltungen und bietet eine Vielfalt von
praktischen Übungen, On-line-Kursen sowie CME-akkreditierten
Veranstaltungen und Lehrmaterial an. Ergebnisse dieser
Veranstaltungen werden auf der ERS Learning Resources Webseite
gesammelt. Die School trägt auch die Veranwortung für die
HERMES-Initiativen, welche die Harmonisierung von Ausbildung
und Lehre in der Lungenheilkunde in Europa zum Ziel haben.

Die ERS-Publikationen werden angeführt vom Flaggschiff European
Respiratory Journal, das monatlich die besten Originalforschungen
sowie wissenschaftliche Reviews veröffentlicht, die in jedem
Jahr nahezu 1 Millionen Leser erreichen. Dazu gibt es zwei
vierteljährliche Zeitschriften, beide kostenlos online erhältlich:
das European Respiratory Review und Breathe. Die European
Respiratory Monograph veröffentlicht jährlich vier Bücher, die
einen vertieften Blick in ein Gebiet der Lungenheilkunde nehmen.
Zusätzlich zum Hauptsitz der ERS in Lausanne und zum Verlagssitz
in Sheffield verfügt die ERS über ein Büro in Brüssel, im Herz
der Europäischen Union, das sich auf die Interessenvertretung
konzentriert. Die derzeitigen Aktivitäten schließen die Lobbyarbeit
für strengere Tabakregulierungen sowie die Aufklärung über
die schädlichen Einflüsse der Luftverschmutzung ein. Zudem
sorgt es dafür, dass die Lungenheilkunde gut in den EU-
Forschungsprogrammen vertreten ist.
Overview
Überblick
w
14
Krankheitslast
Lungenkrankheiten gehören zu den schwerwiegendsten
gesundheitlichen Problemen weltweit. Sie sind für ein
Sechstel aller Todesfälle verantwortlich. Die Auswirkungen von
Lungenkrankheiten sind heute ebenso dramatisch wie zur vorigen
Jahrhundertwende. Daran wird sich voraussichtlich auch in den
nächsten Jahrzehnten nichts ändern. Innerhalb der EU sind
Lungenkrankheiten für zwei Drittel aller Todesfälle und mindestens
6 Millionen Krankenhausaufnahmen verantwortlich.

Karte der altersstandardisierten Sterberaten für alle Lungenkrankheiten. Quelle: World Health
Organization World and Europe Detailed Mortality Databases, aktualisiert im November 2011.
1 von 8 Todesfällen in der EU ist auf    600.000 Menschen sterben in der EU
        eine Lungenkrankheit               jährlich an einer Lungenkrankheit.
           zurückzuführen.

Mehr als die Hälfte dieser Todesfälle     6 Millionen Krankenhausaufnahmen
  ist auf Lungenkrebs oder COPD           sind jährlich auf Lungenkrankheiten
   zurückzuführen und stehen im                      zurückzuführen.
Zusammenhang mit dem Rauchen.

   Bei vielen Krankheiten sind die        Lungenkrankheiten werden weltweit
registrierten Krankenhausaufnahmen         in Zukunft wahrscheinlich 1 von 5
und Todesfälle lediglich die Spitze des        Todesfällen verursachen.
               Eisbergs.
16
Wirtschaftliche Last
Lungenkrankheiten können zu Behinderungen und zu frühzeitigem
Tod führen. Sie verursachen enorme Kosten, die durch
Primärversorgung, Krankenhausaufenthalt mit den entsprechenden
Behandlungen sowie durch den Produktivitätsverlust der Betroffenen
entstehen, die nicht länger arbeiten können bzw. aufgrund ihrer
Erkrankung frühzeitig sterben.

Die Berechnung der genauen wirtschaftlichen Belastung gestaltet sich
äußert schwierig aufgrund von Informations- und Datenmangel sowie
Lücken in den geschätzten Kosten. Die hier angeführten Beträge sind
daher höchstwahrscheinlich bei weitem zu niedrig angesetzt.

                          Direkte               Indirekte             Monetärer             Gesamte Kosten
                         Kosten (€             Kosten (€            Gegenwert des            (€ Milliarden)
                         Milliarden)           Milliarden)           Verlusts an
 COPD                         23.3                 25.1                    93.0                     141.4
 Asthma                       19.5                 14. 4                   38.3                     72.2
 Lungenkrebs                  3.35                  NV                    103.0                     106.4
                                                     +
 TB                           0.54+                                        5.37                      5.9
 OSAS                          5.2                  1.9                     NV                       7.1
 Zystische Fibrose             0.6                  NV                      NV                       0.6
 Pneumonie/ALRI                2.5                  NV                     43.5                     46.0
 Gesamt                       55.0                 41.4                   283.2                     379.6

Die direkten und indirekten Gesamtkosten sowie der Wert der behinderungsbereinigten Lebensjahre (DALY) in EU-
Ländern in 2011 aufgrund von Krankheiten (in Milliarden Euro zum Wert von 2011).

COPD: chronisch obstruktive Lungenkrankheit; TB: Tuberkulose; OSAS: obstruktives Schlafapnoe-Syndrom; ALRI:
akute Infektionen der unteren Atemwege; NV: nicht verfügbar

#: Direkte Kosten durch Primärversorgung, stationäre und ambulante Versorgung im Krankenhaus, Medikamente
und Sauerstoff; ¶: Indirekte Kosten durch Produktivitätsverlust einschließlich Arbeitsausfällen und Frührente
€380bn                                     €300bn
     Die von Lungenerkrankungen             5.2 Millionen behinderungsbereinigte
 verursachten Gesamtkosten belaufen         Lebensjahre gehen in der EU jährlich
sich in der EU auf 380 Milliarden Euro.       aufgrund von Lungenkrankheiten
                                            verloren. Die Kosten hierfür belaufen
                                                sich auf 300 Milliarden Euro.

€200bn                                     €100bn
  Die größte finanzielle Last stellen        Die von Lungenkrebs verursachten
 COPD und Asthma dar (mehr als 200          Gesamtkosten belaufen sich auf 100
          Milliarden Euro).                           Milliarden Euro.

         50%                               €27.4bn
Die Hälfte der wirtschaftlichen Last von      Die direkten Gesundheitskosten
Lungenkrankheiten ist auf das Rauchen       von Lungenkrankheiten, die auf das
            zurückzuführen.                Rauchen zurückzuführen sind, belaufen
                                               sich auf 27,4 Milliarden Euro.
18
Programm (Policy)
Beim Programm („Policy“) handelt es sich um eine
Absichtserklärung oder ein Prinzip als Leitfaden für die
Entscheidungsfindung. Der WHO zufolge ist das erreichbare
Höchstmaß an Gesundheit ein grundlegendes Menschenrecht. Auch
die EU-Verträge fordern in der Definition und Umsetzung der darin
enthaltenen Ziele ein hohes Ausmaß an Gesundheitsschutz.

Für die Umsetzung dieser Prinzipien ist der nationale politische
Willen unabdingbar. In Bezug auf die Lungengesundheit in Europa
würde die politische Unterstützung der hier vorgeschlagenen,
grundlegenden Vorsorge- und Kontrollmechanismen zahlreiche
Leben retten und die Betreuung von Patienten verbessern.

Handlungsbedarf
• Verlässlichere und vollständige Daten            Maßnahmen wie höhere Besteuerung,
  bezüglich Lungenkrankheiten in Europa            neutrale Verpackung und noch deutlichere
  sind erforderlich, insbesondere in Bezug auf     Gesundheitswarnungen.
  durch chronische Erkrankungen verursachte
  Berufs- und Arbeitsunfähigkeiten.              • Die EU-Gesetzgebung in Bezug auf
                                                   Schadstoffemissionen und Luftqualität muss
• Alle Länder müssen die Überwachung               von den Mitgliedsstaaten eingehalten und
  (Surveillance) und die Erfassung von Daten       umgesetzt werden und sich gleichzeitig
  bezüglich Lungenkrankheiten verbessern           in Richtung der von der WHO als sicher
  und standardisieren.                             angesehenen Grenzwerte bewegen.
• Detailliertere Krankenhausstatistiken sind     • Verstärkte grenzüberschreitende
  erforderlich, um ein besseres Gesamtbild         Zusammenarbeit ist notwendig, um TB
  der Krankheitslast zu erhalten. Des              mit einem minimalen Versorgungspaket
  Weiteren sind standardisierte Kodier- und        bekämpfen zu können.
  Zertifizierungsverfahren anzuwenden, um
  Diskrepanzen bei den Daten zu vermeiden.       • Zur Bekämpfung chronischer
                                                   Krankheiten in Europa ist eine verstärkte
• Das WHO-Rahmenübereinkommen zur                  fächerübergreifende Forschung
  Tabakkontrolle (WHO Framework Convention         notwendig. Sowohl die EU als auch ihre
  on Tobacco Control [FCTC] muss vollständig       Mitgliedsstaaten sollten die Finanzierung
  umgesetzt werden, in Verbindung mit              der biomedizinischen Forschung verstärken.
In der Europa-Region der WHO sind          Nur 10 EU-Mitgliedsstaaten haben
 nicht-übertragbare Krankheiten für        integrierte bzw. themenspezifische
86% aller Todesfälle und für 77% der      Strategien/Programme/Aktionspläne
    Krankheitslast verantwortlich.         für chronische Lungenkrankheiten
                                                        entwickelt.

700.000 Europäer sterben jährlich an
                                                     €
                                         Der Tabakkonsum verursacht innerhalb
   den Folgen von Tabakkonsum.           der EU jährlich Kosten in Höhe von 517
                                                     Milliarden Euro.

 8,6 Monate ist der durchschnittliche      Im Jahr 2011 gab es in der Europa-
Verlust an Lebenserwartung aufgrund      Region der WHO 380.000 neue TB-Fälle.
von schlechter Luftqualität in Europa.
Die von der EU erlaubten Grenzwerte
   bestimmter Luftschadstoffe sind
gegenwärtig höher als die, die von der
 WHO als sicher angesehen werden.
Risk facto
 Risikofaktoren
tors
22  Tabakrauch

    Das Rauchen von Tabakzigaretten ist die wichtigste Ursache von
    zahlreichen Lungenkrankheiten. Tabakrauch enthält mehr als
    4.000 chemische Substanzen, von denen viele toxisch und
    krebsfördernd sind.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Mehr rauchfreie öffentliche Bereiche       • Maßnahmen zur Tabakentwöhnung sind
       überall in Europa können dazu beitragen,     kosteneffektiv und sollten breiter zur
       Jugendliche davon abzuhalten, mit dem        Anwendung kommen.
       Rauchen anzufangen.
                                                  • Die Schulung bezüglich Tabakentwöhnung
     • Anhebungen des Zigarettenpreises können      sollte in die Ausbildung aller
       dazu beitragen, die durch Tabakkonsum        Gesundheitsfachkräfte und
       verursachten langfristigen Erkrankungen      Medizinstudenten eingeschlossen werden.
       und Todesfälle in den nächsten 20 Jahren
       und darüber hinaus zu reduzieren.          • Die Verpflichtungen und Richtlinien
                                                    der WHO-Rahmenvereinbarung zur
     • Maßnahmen gegen das Rauchen müssen           Tabakkontrolle (FCTC) müssen in ganz
       auf Gemeinde-, Landes- und EU-               Europa weiter umgesetzt werden, mit dem
       Ebene verstärkt werden, mit neutraler        letztendlichen Ziel, den Tabakkonsum
       Verpackung und bildlichen Warnhinweisen.     stufenweise zu beendigen.
     • Alle Raucher sind zu ermutigen, mit dem
       Rauchen aufzuhören, um die Belastung
       über die nächsten zwei Jahrzehnte zu
       verringern.

Published December 2013
Schätzungen zufolge starben im           Tabakrauch enthält mehr als 4.000
   20. Jahrhundert weltweit etwa 100       chemische Substanzen, von denen viele
 Millionen Menschen an den Folgen von         toxisch und krebsfördernd sind.
Tabakkonsum und es wird angenommen,
dass diese Zahl im 21. Jahrhundert auf 1
        Milliarde ansteigen wird.

  In Europa rauchen schätzungsweise            Lungenkrebs ist für 20% aller
24% aller Frauen und 32% aller Männer.          Krebstodesfälle in Europa
                                                     verantwortlich.

Obwohl nur 15% der Weltbevölkerung in
                                                       €
                                               Die gesamten wirtschaftlichen
 Europa lebt, ist Europa von fast einem    Kosten des Tabakkonsums reduzieren
 Drittel der durch Tabak verursachten         das Volksvermögen in Form des
         Krankheiten betroffen.            Bruttoinlandsprodukts (BIP) um bis zu
                                                          3,6%.
24  Passivrauchen

    Passivrauchen, auch als Rauchen aus zweiter Hand oder
    Umweltrauchen bezeichnet, liegt vor, wenn eine Person den
    giftigen Rauch einatmet, der nach dem Rauchen einer Zigarette in
    der Luft oder an Objekten in der Umgebung verbleibt. Darunter
    fällt auch die Rauchbelastung ungeborener Kinder während der
    Schwangerschaft rauchender Mütter.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Die EU-Mitgliedsstaaten müssen für
       die vollständige Umsetzung der WHO-
       Rahmenvereinbarung zur Tabakkontrolle
       (FCTC) sorgen.
     • Alle öffentlichen Orte innerhalb der
       EU sollten rauchfreie Bereiche sein,
       einschließlich Parkanlagen und
       Kinderspielplätzen.
     • Zum Schutz von Kindern sind weitere
       Maßnahmen zu fordern wie z.B. das
       Rauchverbot in Autos.

Published December 2013
Es gibt keine sicheren Grenzwerte für    Mehr als 600.00 Nichtraucher sterben
die Belastung durch Passivrauch, der       jährlich weltweit als Folge einer
 von der Internationalen Agentur für            Passivrauchbelastung.
 Krebsforschung als Karzinogen der
      Klasse A eingestuft wird.

10,9 Millionen behinderungsbereinigte     Passivrauchen kann auch Husten,
 Lebensjahre (DALYs) gehen jährlich      pfeifende Atemgeräusche und andere
durch von Passivrauch hervorgerufene    Krankheiten wie Mittelohrentzündungen
       Erkrankungen verloren.                  bei Kindern verursachen.

  Passivrauchen kann Lungenkrebs,           Über 250 chemische Substanzen,
Husten, pfeifende Atemgeräusche und         die durch das Rauchen von Tabak
 andere Erkrankungen wie koronare       freigesetzt werden, sind als toxisch bzw.
 Herzkrankheit und Schlaganfall bei              krebsfördernd bekannt.
     Erwachsenen verursachen.
26  Außenluftverschmutzung

    Der Begriff Luftverschmutzung bezeichnet schädliche Partikel
    in der Luft oder Gase in der Atmosphäre, welche eingeatmet
    werden können. Es handelt sich um eine Mischung von Partikeln,
    Ozon, Stickoxiden, flüchtigen organischen Verbindungen und
    Kohlenmonoxid. Die Mischung unterscheidet sich je nach Ort,
    Jahreszeit und Schadstoffquellen in der Umgebung.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Kinder, die in unmittelbarer Nähe einer       und Gesundheit (Parma Declaration on
       dicht befahrenen Straße aufwachsen,           Environment and Health) unterstützen und
       sind einem erhöhten Asthmarisiko              ihre Anstrengungen zur Eindämmung von
       ausgesetzt. Stadtplaner müssen die            Verschmutzungsquellen in allen Sektoren
       Nähe von Wohnhäusern und Schulen zum          - Industrie, Transport und Energie -
       Straßenverkehr berücksichtigen.               verstärken.
     • Aktuelle Studien zeigen, dass dringend      • Die Mitgliedsstaaten der EU müssen
       Maßnahmen erforderlich sind, um die           Luftqualität zu einem zentralen
       Luftverschmutzung in Europa in Angriff zu     Element ihrer Transport-, Industrie-
       nehmen.                                       und Energiepolitik machen sowie
                                                     sicherstellen, dass die korrekte
     • Die EU sollte die von der WHO                 Steuerungsebene (national, regional oder
       empfohlenen Richtlinien für                   lokal) in der Lage ist, den Kampf gegen
       Außenluftqualität umsetzen - im Rahmen        Verschmutzungsquellen aufzunehmen.
       einer ambitionierten Überarbeitung der
       Schadstoffgrenzwerte für Außenluft.         • Die EU-Mitgliedsstaaten müssen
                                                     außerdem die Zusammenarbeit im Bereich
     • Alle europäischen Länder sollten die          grenzüberschreitender Verschmutzung
       WHO-Erklärung von Parma zu Umwelt             verbessern.
Published December 2013
Außenluftverschmutzung hat negative       Ein großer Anteil der europäischen
  Auswirkungen auf die menschliche         Bevölkerung lebt in Gegenden mit
   Gesundheit und betrifft 100% der              ungesunder Außenluft.
 Bevölkerung, vom ungeborenen Fötus
   bis hin zum sehr alten Menschen.

Jüngste Studien zum kindlichen Asthma       Tägliche Schwankungen bei der
 haben gezeigt, dass die Vorteile reiner    Luftverschmutzung verursachen
 Luft in der Vergangenheit unterschätzt    den Anstieg bzw. die Abnahme von
                 wurden.                          Lungensymptomen.

        Langfristig gesehen kann           Maßnahmen zur Reduzierung der
Luftverschmutzung die Lebenserwartung      Luftverschmutzung in Europa sind
   verkürzen, die Lungenentwicklung               dringend notwendig.
einschränken, das Auftreten von Asthma
 begünstigen sowie zu weiteren Lungen-
      und Herzkrankheiten führen.
28
    Innenraumluftverschmutzung

    Als Innenraumluftverschmutzung bezeichnet man belastende
    Stoffe, denen man zu Hause, in der Schule, in öffentlichen
    Transportmitteln und U-Bahn-Stationen ausgesetzt ist.
    Bislang wurden mehr als 900 verschiedener Substanzen in der
    Innenraumluft gefunden, manche davon in 2-5-fach höheren
    Konzentrationen als außerhalb von Gebäuden.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Zunächst muss die                           • Eine bessere Wohnqualität für Personen,
       Außenluftverschmutzungreduziert werden.       bei denen ein Risiko einer Unterkunft
       Erst dann wird eine adäquate Belüftung in     unterhalb des Standards besteht –
       der Lage sein, die Innenluftverschmutzung     entweder als Folge der Beheizung oder
       zu reduzieren.                                durch Feuchtigkeit/Schimmel - würde
                                                     die gesundheitliche Situation für viele
     • Die Standards für Baustoffe sind zu           verbessern.
       verschärfen, um eine Verschlechterung der
       Innenluftqualität zu verhindern.            • Beruflich bedingte Lungenkrankheiten
                                                     werden ebenfalls durch
     • Maßnahmen, die darauf abzielen,               Innenraumluftverschmutzung verursacht.
       gesundheitliche Ungleichheiten zu             Den Risiken, denen Beschäftigte in
       reduzieren, sind erforderlich, um Nutzen      der modernen Arbeitswelt ausgesetzt
       für die Gesundheit zu erreichen.              sind, muss verstärkte Aufmerksamkeit
                                                     gewidmet werden.

Published December 2013
Innenraumluftverschmutzung steht auf         1,5-2 Millionen Todesfälle jährlich
der Liste der wichtigsten Risikofaktoren   sind auf Innenraumluftverschmutzung
  für Krankheiten an 8. Stelle und ist                zurückzuführen.
   für geschätzte 2,7% der globalen
     Krankheitslast verantwortlich.

  Etwa 50% der Weltbevölkerung (ca.          In den USA werden jährlich 2.100-
  3 Milliarden Menschen) sind einer           2.900 Fälle von Lungenkrebs bei
 Innenraumluftverschmutzung durch            Nichtrauchern auf Radonbelastung
   offene Feuerstellen und Holzöfen                    zurückgeführt.
             ausgesetzt.

  Radon ist die zweitgrößte Ursache          Feuchtigkeit und Schimmel erhöhen
          von Lungenkrebs.                 das Risiko von mit Asthma verbundenen
                                                   Problemen um 30-50%.
30  Berufliche Risikofaktoren

    Als berufliche Risikofaktoren werden diejenigen schädlichen
    Auswirkungen bezeichnet, die durch das Einatmen verschiedener
    Partikel, Gase, Dämpfe oder Rauch am Arbeitsplatz entstehen.
    Diese unterschiedlichen Faktoren werden auch als “Schadstoffe”
    bezeichnet.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Grenzwerte für den Arbeitsplatz
       sollten berücksichtigen, welche
       Schadstoffkonzentrationen Allergien und
       andere Berufskrankheiten hervorrufen
       können.
     • Ärzte sollten darin geschult werden,
       eine adäquate Vorgeschichte der
       Schadstoffbelastung zu erheben.
     • Sobald neue Schadstoffe identifiziert
       werden, sollten diese umgehend einer
       Regelung unterzogen werden.

Published December 2013
Belastung durch Feinstaub, Gase,       15-20% aller Asthmafälle stehen bei
  Dämpfe oder Rauch am Arbeitsplatz       Erwachsenen im Zusammenhang mit
   sind bei Männern für 15% und bei                   dem Beruf.
Frauen für 5% aller Krebserkrankungen
    des Atemtrakts verantwortlich.

Zwischen 350 und 400 Schadstoffe sind       15-20% aller Fälle von chronisch-
 als Ursache von beruflichem Asthma      obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
               bekannt.                    stehen in Zusammenhang mit dem
                                                       Arbeitsplatz.

Symptome eines Mesothelioms können         10% aller Fälle von interstitiellen
 erst bis zu 50 Jahren nach Exposition       Lungenkrankheiten stehen in
                auftreten.               Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz.
32  Frrühkindliche Risikofaktoren
    für Lungenkrankeiten
    Es gibt eine Reihe von Faktoren im frühen Leben, die zu einem
    späteren Lebenszeitpunkt zu Lungenproblemen führen können.
    Dazu gehören Nicht-Stillen, Gewichtszunahme, die Einnahme von
    Paracetamol während der Schwangerschaft, Komplikationen bei der
    Geburt sowie die Innen- und Außenluftqualität.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Frauen müssen vermehrt über die
       Gefahren des Rauchens während der
       Schwangerschaft aufgeklärt werden.
     • Neue und zukünftige Eltern müssen über
       die schädlichen Auswirkungen aufgeklärt
       werden, die Rauchen auf Babys hat.
     • Mit dem Anstieg der Überlebensrate
       von Frühgeburten steigt auch die
       Inzidenz von Babys, die zusätzliche
       Behandlungen benötigen. Der
       Verbesserung der medizinischen
       Betreuung von Frühgeburten ist verstärkte
       Aufmerksamkeit zu widmen.

Published December 2013
Bei Kindern unter 2 Jahren ist das           30-50% aller Kinder, bei denen
 Risiko von Lungenerkrankungen um            pfeifende Atemgeräusche als Folge
 72% erhöht, wenn die Mutter raucht.      einer Infektion im Kindesalter auftreten,
                                               entwickeln später ein Asthma.

Das Rauchen der Eltern kann für bis zu       20% aller Kinder, deren Mütter in der
 20% aller Asthmafälle im Kindesalter    Schwangerschaft geraucht haben, werden in
         verantwortlich sein.            den ersten 5 Lebensjahren wegen Bronchitis
                                          im Krankenhaus aufgenommen, verglichen
                                           mit 15% bei Kindern, deren Mütter in der
                                               Schwangerschaft nicht rauchten.

 Anomales Lungenwachstum ist mit            Die Lungengesundheit der Großeltern
    15-20% aller Todesfälle bei            hat - unabhängig davon, ob sie Raucher
     Neugeborenen assoziiert.                waren oder nicht - eine genetische
                                           Auswirkung auf die Lungengesundheit
                                                      der Enkelkinder.
34  Ernährung

    Die meisten Lungenkrankheiten werden durch ein
    Zusammenwirken von genetischen und umweltbedingten
    Faktoren wie Rauchen, Umweltverschmutzung und Ernährung
    verursacht. Immer mehr wissenschaftliche Hinweise gibt es dafür,
    dass Ernährungsgewohnheiten bei der Entstehung und beim
    Fortschreiten von Lungenkrankheiten eine Rolle spielen.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Vermehrte Forschungsaktivitäten       • Gesundheitsbehörden sollten für das
       zu den Auswirkungen von                 Screening des Ernährungsstatus und
       Ernährungsgewohnheiten auf die          für das Bewusstsein für Über- und
       Lungengesundheit sind erforderlich.     Untergewicht sorgen.
     • Ein stärkeres Bewusstsein             • Der erhöhte Verzehr von Obst und
       der Öffentlichkeit hinsichtlich         Gemüse, antioxidativen Nahrungsmitteln.
       der Auswirkungen von                    flavonoidhaltigen Pflanzen, Fisch und
       Ernährungsgewohnheiten auf die          Omega 3-Fettsäuren wird mit verbesserter
       Lungengesundheit ist notwendig.         Lungenfunktion assoziiert und sollte daher
                                               gefördert werden.

Published December 2013
Sowohl Über- als auch Untergewicht           Der erhöhte Konsum von
können schädlich für die Gesundheit     Lebensmitteln, die in erheblichem
         der Lunge sein.              Ausmaß industriell verarbeitet werden,
                                      kann die Abnahme der Lungenfunktion
                                                  beschleunigen.

    60-90% aller Personen mit          Ein hoher Verzehr von Obst, Gemüse
obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom            und Fisch ist zu empfehlen.
        sind übergewichtig.

 Der Verzehr von Transfettsäuren      Ein Idealgewicht mit einem Body Mass
 und Omega 6-Fettsäuren sollte        Index (BMI) zwischen 21 und 30 sollte
     eingeschränkt werden.                     beibehalten werden.
36  Genetische Prädisposition

    Bei manchen Personen ist die Wahrscheinlichkeit einer
    Lungenerkrankung höher, weil sie Gene von ihren Eltern
    geerbt haben, die sie dafür anfälliger machen. Gene sind
    kurze DNA-Stränge, die die Eigenschaften jedes lebenden
    Organismus bestimmen.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Genetische Tests zur Lungengesundheit
       müssen in Zukunft auf eine Reihe
       unterschiedlicher Bereiche abzielen.
       Dazu gehören die frühe Diagnose, die
       Vorhersage des Erkrankungsrisikos und
       die Vorhersage des Ansprechens auf eine
       Therapie.
     • Mit fortschreitenden Erkenntnissen der
       Genforschung muss das Augenmerk auf
       der Identifizierung von Angriffszielen
       für neue Medikamente liegen, welche
       die Behandlung oder Heilung von
       Lungenerkrankungen ermöglichen.
     • EU-Finanzierungsprogramme wie Horizon
       2020 müssen Forschungsaktivitäten in
       diesen Bereichen umfassen.

Published December 2013
Obwohl die menschlichen DNA-                Mehrere Gene wurden mit
 Sequenzen verschiedener Personen        Lungenfunktion und Lungenentwicklung
 zu mehr als 99% identisch sind, gibt           in Verbindung gebracht.
es noch immer mehr als 10 Millionen
    potentieller Variationen in der
genetischen Struktur des Menschen.

  Mehr als 1.000 unterschiedlicher        Nur ca. 20% aller Raucher erkranken
  Mutationen eines einzelnen Gens         an COPD, was den Schluss nahe legt,
  (CFTR) wurden als Ursache der          dass auch genetische Risikofaktoren an
   zystischen Fibrose identifiziert.     der Entstehung der Krankheit beteiligt
                                                          sind.

    Es wird angenommen, dass              Eine Gruppe von Genen wird mit der
  verschiedene prädisponierende          Nikotinabhängigkeit, gemessen an der
Gene gemeinsam bei Personen mit         Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten,
Asthma und bei Personen mit COPD                in Verbindung gebracht.
           vorkommen.
Lung dise
Lungenkrankheiten
seases
40  Asthma im
    Erwachsenenalter
    Asthma ist eine häufige langfristige Lungenkrankheit, von der Personen aller
    Altersgruppen betroffen sein können. Asthma verursacht eine Entzündung
    der Atemwege. Der Begriff “Asthma im Erwachsenenalter” bezieht sich
    entweder auf Asthma im Kindesalter, das bis ins Erwachsenenalter
    andauert, Asthma im Kindesalter, das sich zurückgebildet hat und später
    im Erwachsenenalter erneut auftritt oder Asthma, das sich erst im
    Erwachsenenalter entwickelt. Asthma im Erwachsenenalter tritt häufig
    im Zusammenhang mit Allergien und allergischen Erkankungen wie
    Heuschnupfen auf; es kommt bei Frauen häufiger als bei Männern vor.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Es ist dringend notwendig, die Ursachen   • Zielgerichtete nationale Programme
       von Asthma zu verstehen, um der             für die Kontrolle von Asthma quer über
       Erkrankung vorbeugen zu können.             alle Bevölkerungsgruppen hinweg
                                                   sind erforderlich, um die Anzahl
     • Der Umgang mit potentiellem                 von langfristigen Erkrankungen und
       Risikomaterial am Arbeitsplatz              Todesfällen sowie die assoziierten Kosten
       muss besser kontrolliert werden,            zu senken.
       um dem Auftreten von Asthma im
       Erwachsenenalter vorzubeugen.             • Zusätzliche Forschungsaktivitäten sind
                                                   erforderlich, um schweres Asthma besser
                                                   zu verstehen und seine Behandlung in
                                                   Zukunft individueller gestalten zu können.

Published December 2013
In Europa leiden nahezu 10 Millionen   Großbritannien und Irland haben einige
   Personen, die jünger als 45 sind,      der höchsten Asthmaraten europa-
            unter Asthma.                           und weltweit.

Etwa 10% der erwachsenen Asthmatiker     Trotz des vermehrten Einsatzes von
 haben ein schweres Asthma, das sich      Asthmamedikamenten besteht bei
      schwierig behandeln lässt.           der Asthmakontrolle in Europa
                                                großer Nachholbedarf.

Asthma im Erwachsenenalter kommt          In manchen Ländern wie Finnland
    häufiger bei Frauen vor als          oder Frankreich haben Maßnahmen
           bei Männern.                   auf gesundheitsstaatlicher Ebene
                                         zu wichtigen Verbesserungen in der
                                              Asthmakontrolle geführt.
42  Asthma im Kindesalter

    Asthma ist eine Erkrankung, die eine Entzündungen in den
    Bronchien verursacht. Sie ist die häufigste langfristige Erkrankung,
    unter der Kinder leiden. Asthma kann in jeder Lebensphase
    auftreten, aber ein Beginn im Kindesalter ist besonders
    wahrscheinlich.

     Wichtigste Empfehlungen
     • In Schulen sollten Vorsorgemaßnahmen
       getroffen werden, um die Gefährdung
       von Kindern mit allergischem Asthma zu
       reduzieren.
     • Der erfolgreiche Umgang mit Asthma,
       das durch körperliche Belastung
       hervorgerufen wird, sollte im schulischen
       Sportunterricht besonders berücksichtigt
       werden.
     • Vermehrte Forschungsaktivitäten
       bezüglich der umweltbedingten und
       genetischen Faktoren von Asthma sind
       erforderlich.

Published December 2013
Ein Anstieg der Asthmaprävalenz wird      13% aller betreuenden Personen von
        für Osteuropa erwartet.            Kindern mit Asthma in Großbritannien
                                          gaben an, für die Betreuung des Kindes
                                             ihren Beruf aufgegeben zu haben.

    Asthma beginnt typischerweise         Etwa ein Drittel der Bevölkerung wird
wesentlich früher als andere chronische   zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen 5
 Krankheiten, weshalb die lebenslange     und 80 Jahren ein Asthma entwickeln,
  Belastung für die Betroffenen, ihre         meist vor dem 20. Lebensjahr.
    betreuenden Personen und die
         Gesellschaft hoch ist.

    Die Entwicklung wirksamerer                65% aller Asthmaanfälle bei
      Medikamente könnte die              Schulkindern sind auf eine Infektion mit
     Anzahl an asthmabedingten               dem Rhinovirus zurückzuführen.
 Krankenhausaufnahmen reduzieren.
44  COPD

    Die chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD) ist eine
    langfristige Erkrankung, die Entzündungen in der Lunge,
    Schädigungen des Lungengewebes und eine Verengung der
    Atemwege veursacht, wodurch die Atmung erschwert wird.

    Obwohl viele verschiedene Ausprägungen dieser Krankheit
    existieren, ist nur wenig darüber bekannt, welche Faktoren diese
    Variationen verursachen und wie sich die unterschiedlichen
    Ausprägungen der Erkrankung am besten behandeln lassen.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Mehr Studien zur Prävention, Aufklärung,   • Ein verstärktes Bewusstsein der
       Medikation, Behandlung und Versorgung        Regierungen, der Industrie und der
       sind erforderlich zur Verbesserung der       allgemeinen Öffentlichkeit ist notwendig
       Standards in ganz Europa.                    im Hinblick auf die hohe Belastung, welche
                                                    die COPD für Europa darstellt.
     • Vermehrte Forschungsaktivitäten zu
       Managementtechniken bei der COPD sind      • Vermehrte Forschungsaktivitäten zu
       erforderlich.                                den unterschiedlichen Ausprägungen
                                                    der COPD und ihren wirtschaftlichen
     • Neue Therapien müssen gefunden werden,       Belastungen für die europäischen
       die das Fortschreiten der Erkrankung         Gesellschaften sind erforderlich.
       verlangsamen.
                                                  • Es besteht ein Mangel an verlässlichen
     • Effektivere Strategien zur                   Daten zur Inzidenz von COPD. Die EU-
       Tabakentwöhnung würden einen positiven       Mitgliedsstaaten sollten die Überwachung
       Einfluss haben.                              (Surveillance) und die Erfassung von Daten
                                                    verbessern.

Published December 2013
40-50% aller lebenslangen Raucher       15-20% aller Fälle von COPD sind Folge
werden an COPD erkranken, verglichen       berufsbedingter Belastungen durch
     mit 10% aller Nichtraucher.            Staub, Chemikalien, Dämpfe oder
                                             andere Schadstoffe in der Luft.

  In der erwachsenen Bevölkerung         COPD kommt häufiger bei Männern vor
 über 40 Jahre liegt bei 5-10% eine               als bei Frauen.
mittelgradige oder schwere COPD vor.
 Werden auch milde Ausprägungen
eingerechnet, liegt die Prävalenz bei
               15-20%.

  Bei Personen über 70 Jahre liegt die      In Europa sind jährlich 300.000
   Prävalenz von mittelgradiger und      Todesfälle auf COPD zurückzuführen -
schwerer COPD bei Männern bei ca. 20%    dies entspricht 3 Hiroshima-Bomben.
        und bei Frauen bei 15%.
Lungenkrebs

    Unter Lungenkrebs versteht man Krebs der Trachea (Luftröhre),
    der Bronchien (Atemwege) oder der Lungenbläschen (Alveoli).
    Der Lungenkrebs war zu Anfang des 20. Jahrhunderts eine seltene
    Krankheit, aber die zunehmende Belastung durch Tabakrauch und
    andere Auslöser der Krankheit haben zu einer Pandemie im 20. und
    21. Jahrhundert beigetragen.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Da Rauchen die Hauptursache für Lungenkrebs       • Zusätzliche Forschungsaktivitäten
       darstellt, sind Kontrollmaßnahmen wie               sind erforderlich, um Marker für eine
       die Prävention des Rauchens sowie die               Früherkennung des Lungenkrebs zu finden.
       Tabakentwöhnung die wirksamsten Methoden,
       um die Inzidenz von Lungenkrebs zu senken.        • Screeninguntersuchungen von Risikopersonen
                                                           für Lungenkrebs könnten zur Entdeckung der
     • Rauchverbote in öffentlichen Bereichen              Erkrankung in einem Stadium führen, in dem
       sind erforderlich, um die Auswirkungen des          eine Heilung noch möglich ist.
       Passivrauchs einzudämmen.
                                                         • Eine gut organisierte, verlässliche Datenbank
     • Ein globales Asbestverbot ist dringend              für Lungenkrebsfälle ist notwendig, die
       erforderlich, um die Entwicklung von                erlauben, Trends zu identifizieren und
       Lungenkrebs zu vermeiden.                           Untersuchungen im Rahmen von Public Health
                                                           vorzunehmen, um Unterschiede im Überleben
     • Neue Techniken, die Ärzten dabei helfen,            in den verschiedenen Ländern zu erkennen.
       das genaue Stadium des Lungenkrebses
       festzustellen, sind erforderlich, um die Anzahl
       der Krankenhausaufnahmen zu senken und
       Therapieentscheidungen rascher treffen zu
       können.

Published December 2013
Lungenkrebs ist der größte „Killer“     Tabakrauch ist für mehr als 80%
in Europa und ist für etwa 20% aller     aller Lungenkrebserkrankungen
durch Krebs verursachten Todesfälle               verantwortlich.
          verantwortlich.

  Männer sind häufiger als Frauen           Mehr als ein Viertel aller
            betroffen.                 Lungenkrebserkrankungen treten bei
                                          Personen unter 60 Jahren auf.

7 von 8 Patienten sterben innerhalb    Lungenkrebs ist weltweit die führende
   von 5 Jahren nach der ersten        Krebstodesursache (1.38 Millionen im
         Diagnosestellung.                         Jahr 2008).
48  Berufskrankheiten
    der Lunge

    Berufskrankheiten der Lunge sind Erkrankungen, die durch die
    Materialien, mit der eine Person am Arbeitsplatz in Berührung
    kommt, ausgelöst oder verschlimmert werden.

    Die Auswirkungen solcher Erkrankungen werden aufgrund der
    hohen Dunkelziffer unterschätzt. So treten beruflich bedingte
    Lungenerkrankungen beispielsweise häufig bei älteren Personen
    auf, die nicht mehr im Berufsleben stehen, aber deren Erkrankung
    auf ihren früheren Beruf zurückzuführen ist.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Grenzwerte für die Schadstoffbelastung      • Gesetzgeber müssen den Einsatz von
       sollten überall in Europa                     Nano-Materialien und wie diese die
       gesundheitsbezogen und einheitlich            Gesundheit beeinträchtigen untersuchen.
       auf den neuesten Stand gebracht und
       standardisiert werden, um die Belastung     • Anstrengungen auf europäischer Ebene,
       der arbeitenden Bevölkerung auf ein           die Exposition von krebserregenden
       akzeptables Maß zu reduzieren.                Stoffen am Arbeitsplatz zu erkennen
                                                     und einzuschränken, müssen fortgesetzt
     • Arbeits- und Gesundheitsbehörden              werden.
       müssen sich realistische Ziele setzen, um
       die Inzidenz von Lungenerkrankungen         • Die europäischen Länder sollten Register
       durch Silikose und die Arbeit in              für Berufskrankheiten erstellen, um
       Bergwerken zu senken.                         genaue Daten zur Häufigkeit und zu den
                                                     Kosten zu erhalten.

Published December 2013
Bis zu 15% aller Asthmafälle sind auf      15-20% aller COPD-Fälle stehen
 berufliche Faktoren zurückzuführen.        mit Faktoren am Arbeitsplatz in
                                                   Zusammenhang.

  Studien aus Schweden und Finnland       Es wird angenommen, dass 15% aller
haben gezeigt, dass einer von 10 Bauern    Fälle von Lungenkrebs bei Männern
   eine akute Inhalationsschädigung        und 5% bei Frauen durch berufliche
 aufgrund vermehrter Staubbelastung             Exposition verursacht sind.
              erlitten hat.

             €
    Die Kosten von berufsbedingtem           Es wird geschätzt, dass 39.000
   Asthma sind hoch, jedoch werden         Todesfälle in Europa im Jahr 2000
       diese meist vom Staat, der          auf Expositionen gegenüber Staub
    Krankenversicherung oder dem             und Dämpfen am Arbeitsplatz
einzelnen Beschäftigten und eher nicht          zurückzuführen waren.
       vom Arbeitgeber getragen.
50  Lungenkrankheiten
    bei Kindern
    Studien haben gezeigt, dass Lungenprobleme für etwa ein Viertel aller
    Termine von Kindern bei Allgemeinmedizinern verantwortlich sind. Die
    beiden Haupterkrankungen im Kindesalter sind Asthma und die zystische
    Fibrose (Mukoviszidose), die in separaten Kapiteln abgehandelt werden.
    Zu anderen wichtigen Lungenkrankheiten im Kindesalter gehören
    die Bronchiolitis; mit Frühgeburt assoziierte Lungenerkrankungen,
    einschließlich bronchopulmonaler Dysplasie (BPD); Pneumonie
    (Lungenentzündung); Tuberkulose (TB); Lungenprobleme, die schon bei
    Geburt bestehen (angeborene Lungenprobleme) sowie der Keuchhusten.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Verstärkte Aufmerksamkeit muss              • Zusätzliche Daten zur Häufigkeit von
       insbesondere in Mittel- und Osteuropa der     multiresistenter (MDR-) TB und extrem-
       Versorgung von Babys mit BPD gewidmet         arzneimittelresistenter (XDR-) TB sind
       werden.                                       überall in Europa erforderlich.
     • Es ist wichtig, die Ursachen für die        • Es besteht dringender Bedarf an
       unterschiedlichen Sterberaten bei             der Entwicklung von Impfstoffen, die
       Pneumonie in den verschiedenen                lebenslang vor Keuchhusten schützen.
       Ländern zu identifzieren, um wirksame
       Interventionsprogramme initiieren zu
       können.
     • Verbesserte diagnostische Tests für TB
       bei Kindern sind notwendig, um eine
       verlässliche Diagnose sicherzustellen.

Published on December 2013
Die Gesamtanzahl von TB-Fällen bei      Frühgeborene haben unreife Lungen
Kindern betrug in Europa im Jahr 2010    und 73% aller Babys, die vor der 23.
            rund 11,000.                 Woche zur Welt kommen, entwickeln
                                          eine bronchopulmonale Dysplasie
                                                       (BPD).

  Bei Kindern unter 5 Jahren treten     Etwa ein Viertel aller Arztbesuche von
jährlich in den Entwicklungsländern       Kindern betrifft Lungenprobleme.
    151 Millionen neue Fälle mit
Lungenentzündung (Pneumonie) auf.
52  Tuberkulose (TB)

    Tuberkulose (TB) ist eine Krankheit, die durch den Erreger
    Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Obwohl die Zahl
    der TB-Fälle in den letzten Jahrzehnten - hauptsächlich in den
    Industrieländern - rückläufig ist, stellt die TB immer noch ein
    wesentliches Public Health- Problem dar. Dieses ist vorwiegend
    Folge der Entwicklung von Bakterienstämmen, die resistent gegen
    die üblichen Medikamente sind, was besonders auf Länder mit
    niedrigem und mittleren Einkommen zutrifft.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Bei den diagnostischen Methoden               • Vermehrte Forschungsaktivitäten
       wurden bedeutende Fortschritte erzielt.         sind erforderlich, um die Marker der
       Allerdings gibt es nach wie vor logistische     Erkrankung zu identifizieren und so den
       und finanzielle Hindernisse bei ihrer           Erfolg neuer Behandlungen und Impfstoffe
       großflächigen Umsetzung.                        prognostizieren zu können.
     • Länder mit hohen TB-Raten müssen              • Eine verbesserte grenzübergreifende
       sichere diagnostische Methoden und              Zusammenarbeit beim Management der
       Strategien implementieren, um die große         Behandlung von Migranten ist dringend
       Anzahl von Personen mit medikamenten-           notwendig.
       sensibler TB sowie mit MDR-TB zu
       bewältigen.
     • Erhebliche Fortschritte bei Impfstoffen und
       Medikamenten sind erforderlich, um die
       Erkrankung in Europa und weltweit unter
       Kontrolle zu bringen.

Published December 2013
Die Weltgesundheitsorganisation schätzt,       Die Gesamtzahl der Patienten, die
  dass im Jahr 2011 8.7 Millionen neuer       weltweit im Jahr 2011 an TB verstarben,
TB-Fälle aufgetreten sind, darunter 1.0-1.2       wird auf 1,4 Millionen geschätzt.
   Millionen bei HIV-positiven Personen.

   In Europa werden jährlich nahezu            Die Mehrheit der Personen, deren TB
       400.000 neue Fälle von TB               nicht behandelt wird, stirbt innerhalb
diagnostiziert, mehr als 40.000 sterben       von 1,5 Jahren nach dem Auftreten der
       jährlich an der Krankheit.                       ersten Symptome.

TB stellt ein besonderes Problem in den          Die TB- Behandlung ist komplex.
 Ländern der ehemaligen Sowjetunion              Sie erfolgt über mehrere Monate
  dar, in denen die multiresistente TB            und beinhaltet mindestens vier
     (MDR-TB) stark verbreitet ist.                verschiedene Medikamente.
54  Zystische Fibrose
    (Mukoviszidose)
    Die zystische Fibrose (CF) oder Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit,
    die besonders bei weißen Kindern und jungen Erwachsenen auftritt,
    obwohl sie grundsätzlich in allen ethnischen Gruppen vorkommen
    kann.

    Ursprünglich wurde die zystische Fibrose als eine Erkrankung der
    Lunge und des Verdauungssystems angesehen. Mittlerweile ist aber
    bekannt, dass sie die meisten Körperorgane miteinbezieht.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Es muss gewährleistet werden, dass           Organspenden gefördert werden, um
       für erwachsene CF-Patienten in allen         sicherzustellen, dass das Angebot die
       europäischen Ländern spezialisierte          Nachfrage deckt.
       Einrichtungen zur Verfügung stehen
       und dass der Therapiestandard dem von      • In der Vergangenheit zielte die Behandlung
       pädiatrischen Zentren entspricht.            lediglich auf die Symptome der CF. Die
                                                    erste Therapie, die den zugrundeliegenden
     • Für beste Betreuungsergebnisse ist           Defekt korrigiert, wurde für die Anwendung
       eine eigene, spezialisierte CF-Einheit       bei einer genetischen Variante von CF
       unerlässlich.                                entwickelt (Kalydeco ™ (Ivacaftor, VX-770)).
     • Eine CF solte frühzeitig diagnostiziert    • Es empfiehlt sich eine Genotypisierung
       werden, am besten durch das Screening        der Patienten, um zielgerichtetere
       bei Neugeborenen.                            Behandlungen zu ermöglichen.
     • Da der Bedarf an Lungentransplantationen
       in Zukunft ansteigen wird, sollten

Published December 2013
CF ist eine Erbkrankheit (genetisch         Die CF entwickelt sich zunehmend
bedingte Krankheit). Eine große Anzahl            von einer Kinder- zu einer
 von Varianten des fehlerhaften Gens      Erwachsenenkrankheit. Heute sind 42%
 wurde festgestellt. Der Schweregrad      aller CF-Patienten älter als 18 Jahre, 5%
    der Erkrankung hängt von der                      älter als 40 Jahre.
         jeweiligen Variante ab.

 Die Screening von Neugeborenen auf        15% aller Patienten werden mindestens
 CF kann die Prävalenz verringern, da         einmal pro Jahr im Krankenhaus
Eltern so die Möglichkeit haben, besser                aufgenommen.
 fundierte Entscheidungen zu treffen.

   Bei 0,6% aller CF-Patienten wird           Obwohl die CF schwerwiegende
  jährlich eine Organtransplantation          Auswirkungen auf die Lunge hat,
  vorgenommen. Dieser Anteil ist im          sind auch andere Körpersysteme
   Steigen begriffen; in den meisten      betroffen. Komplikationen außerhalb des
  Transplantationszentren ist die CF       Atemtraktes kommt mit ansteigender
  heute der häufigste Anlass für eine       Lebenserwartung eine zunehmende
        Lungentransplantation.                         Bedeutung zu.
56  Schlafbezogene
    Atmungsstörungen

    Der Begriff “schlafbezogene Atmungsstörungen” bezieht sich auf
    eine Reihe von Zuständen, die zu einer anomale Atmung während
    des Schlafens führen. Das Schlafapnoe-Syndrom ist die häufigste
    Störung dieser Art. Als Apnoe wird ein kurzzeitiger Atemstillstand
    bezeichnet. Obwohl es auch andere Arten von Apnoe gibt,
    versteht man unter “Schlafapnoe-Syndrom” normalerweise das
    obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), bei dem die betroffene
    Person aufgrund einer temporären Verlegung der Atemwege im
    Rachenbereich nicht in der Lage ist, zu atmen.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Eine verstärkte Aufklärung ist erforderlich   • Die Einrichtungen für die Behandlung von
       über die Krankheit und die Konsequenzen         Schlafapnoe müssen erweitert werden,
       bei Nichtbehandlung.                            da die Wartezeiten für eine Untersuchung
                                                       und Behandlung in Europa derzeit ein
     • Nationale Gesundheits- und                      ernsthaftes Problem darstellen.
       Verkehrsbehörden müssen sich der
       Auswirkungen von OSAS-bedingter               • Es ist erforderlich, das Wissen um die
       Schläfrigkeit bewusst werden, um das            besten Behandlungsmöglichkeiten bei den
       Risiko für Patienten und die breite             unterschiedlichen Patientengruppen zu
       Öffentlichkeit zu senken.                       vertiefen, um die Wirksamkeit der Therapie
                                                       zu verbessern.
     • Verstärkte Anstrengungen sind
       erforderlich, um die diagnostischen
       Untersuchungsverfahren zu vereinfachen.

Published December 2013
OSAS ist weit verbreitet, ungenügend            In den Industriestaaten sind
  diagnostiziert, aber behandelbar.        Schätzungen zufolge 3-7% aller Männer
                                           mittleren Alters und 2-5% aller Frauen
                                                  von Schlafapnoe betroffen.

     Personen mit unbehandelter                Mittelgradiges oder schweres
   Schlafapnoe haben ein 1,2-2-fach        Übergewicht ist bei 60-90% aller OSAS-
höheres Unfallrisiko beim Lenken eines            Patienten festzustellen.
             Fahrzeugs.

             €
  Vor Diagnosestellung geht OSAS mit        Rauchen und Alkoholkonsum stehen
pro-Kopf-Gesundheitskosten einher, die     im Zusammenhang mit einer erhöhten
 50 bis 100% höher liegen als die in der       Prävalenz von Schnarchen und
       allgemeinen Bevölkerung.                        Schlafapnoe.
58  Akute Infektionen
    der unteren Atemwege
    Zu akuten Infektionen der unteren Atemwege (acute lower
    respiratory infections [ALRI]) gehören die Lungenentzündung
    (Infektion der Lunge oder der Lungenbläschen) sowie die Infektionen
    der Atemwege, z.B. akute Bronchitis und Bronchiolitis, Grippe sowie
    Keuchhusten. Diese Infektionen gehören zu den meist verbreiteten
    Krankheits- und Todesursachen bei Kindern und Erwachsenen
    weltweit. Dabei ist möglich, dass die Bedeutung von akuten
    Infektionen der unteren Atemwege sogar noch unterschätzt wird.

     Wichtigste Empfehlungen
     • Der verantwortungsvolle und bedachte
       Einsatz von Antibiotika ist von
       entscheidender Bedeutung, um Infektionen
       Einhalt zu gebieten, die gegen den Einsatz
       von Antibiotika resistent sind.
     • Auch müssen neue bzw. wirksamere
       Impfstoffe gegen Lungeninfektionen und
       Viren durch verstärkte internationale
       Kooperation entwickelt werden.
     • Des Weiteren sind neue therapeutische
       Strategien gegen medikamentenresistente
       Bakterien vonnöten.

Published December 2013
Eine Bronchiolitis ist in den ersten 12      In der Europäischen Union (EU) ist
Lebensmonaten der häufigste Grund für      jährlich mit ca. 3.37 Millionen Fällen von
    die Aufnahme im Krankenhaus.            diagnostizierter Lungenentzündung zu
                                                            rechnen.

    Mehr als 90% der mit Grippe in         In Europa treten jährlich ca. 16.500.000
   Verbindung stehenden Todesfälle             Fälle mit akuter Bronchitis auf.
 betreffen Patienten in höherem Alter.

       Bei Kindern sind akute              Grippeviren können jährlich bis zu 20%
      Atemwegsinfektionen für                  der Weltbevölkerung infizieren.
    nahezu 50% aller Arztbesuche
    und Krankenhausaufenthalte
           verantwortlich.
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